Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
signum69
Stammgast
#10035 erstellt: 19. Apr 2014, 18:02
der sitzabstand spielt natürlich auch eine rolle.
bei 4meter abstand würde ich andere einstellungen fahren wie bei 2.5 meter.

z.b bei einem 65zoll gerät.

ich habe seit elf jahren nur plasma gehabt und schwöre drauf.
aber etwas schärfe möchte ich schon haben.

ich kann von 2.5 meter abstand zum 65zoll und schärfe "null" bei true cinema nicht von knackscharf sprechen.
mit darbee und schärfe "null" ist es dagegen perfekt.

nach dem motto: du lädst gäste für einen gemütlichen film abend ein und wirst beim start gefragt ist das jetzt blu-ray oder dvd


[Beitrag von signum69 am 19. Apr 2014, 18:06 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#10036 erstellt: 19. Apr 2014, 18:02

signum69 (Beitrag #10032) schrieb:

muppi hat ja als zuspieler den tollen pana 500 und ich glaube da kann man ähnliches
wie mit dem darbee erreichen. also etwas mehr schärfe, ohne das die schärfe durch
zu starke anhebung am plasma, doppelkonturen darstellt.


Da kann ich dir nur zustimmen, mit dem 500er sieht es dann richtig klasse.
Eine vernünftige Schärfe und ein gewisser Detailreichtum gehören für mich bei HD einfach dazu.
Wenn ich z.B. TV schaue könnte es zum Teil je nach Inhalt schon etwas schärfer sein, da wäre der Darbee natürlich eine Option.


[Beitrag von Muppi am 19. Apr 2014, 18:03 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#10037 erstellt: 19. Apr 2014, 18:04
Moin,

also ich finde das Bild mit Prof1 und Schärfe Null phänomenal.
Wie nah sitzt Du denn an Deinem Pana?
norbert.s
Inventar
#10038 erstellt: 19. Apr 2014, 18:26

signum69 (Beitrag #10035) schrieb:
nach dem motto: du lädst gäste für einen gemütlichen film abend ein und wirst beim start gefragt ist das jetzt blu-ray oder dvd :KR

Da haben dann ein paar Leute Tomaten auf den Augen, wenn sie den Unterschied nicht kennen. ;-)
Ausgehend von einer guten DVD und einer guten Blu-Ray.

Servus
norbert.s
Inventar
#10039 erstellt: 19. Apr 2014, 18:30

norbert.s (Beitrag #10033) schrieb:

Muppi (Beitrag #10031) schrieb:
Schau einfach mal nur ein Fußballspiel und achte auf die Zuschauertribüne, dann schalte einfach mal zwischen den Modi hin und her.

Heute ist für so etwas der richtige Tag.
Das werde ich in ein paar Minuten dann auch noch ausprobieren.

Ausprobiert und ich persönlich sehe nichts als ein überschärftes Bild mit zu harten Kontrastübergängen im Benutzer Mode mit Schärfe 30.

Das alles bei 2,5 Meter und 65 Zoll und der Sportschau auf Das Erste HD.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2014, 18:32 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#10040 erstellt: 19. Apr 2014, 18:47
Vielleicht liegt es ja auch am Sitzabstand/Diagonale, 55" und ca. 3,30 m.
Ich sehe überhaupt kein überschärftes Bild, ganz im Gegenteil, lediglich ein zu weiches Bild im "Prof-Modus".
Bezüglich Helligkeit und Farbe gefällt mir der "Prof-Modus" ja sehr gut, mir fehlt es einfach nur etwas an Schärfe und das ist für mich wichtig bei HD.
Ich selbst mag auch kein künstlich überschärftes Bild, sonst hätte ich wohl kaum die ganzen Jahre auf Plasma gesetzt.
Für mich ist meine eigene Wahrnehmung wichtig, da hilft es mir herzlich wenig wenn jemand anders den "Prof-Modus" mit Schärfe Null toll findet.
Jeder so wie er es mag, hier gibt es m.E. keine allgemeingültige optimale Einstellung für Alle.
Wenn das so wäre würde es nur einen Modus geben.


[Beitrag von Muppi am 19. Apr 2014, 18:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10041 erstellt: 19. Apr 2014, 18:53

Muppi (Beitrag #10040) schrieb:
Für mich ist meine eigene Wahrnehmung wichtig, da hilft es mir herzlich wenig wenn jemand anders den "Prof-Modus" mit Schärfe Null toll findet. Jeder so wie er es mag, hier gibt es m.E. kein allgemeingültige optimale Einstellung für Alle.

So ist es.

Servus
Alex_Quien_85
Inventar
#10042 erstellt: 19. Apr 2014, 19:04
@Muppi: vlt. könnte Dir ja der Darbee DVP 5000 helfen
Nui
Inventar
#10043 erstellt: 19. Apr 2014, 19:07

Muppi (Beitrag #10040) schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch am Sitzabstand/Diagonale, 55" und ca. 3,30 m.

Wobei mir das Bild auf größere als für mich übliche Entfernung schärfer wirkt. Allerdings sehe ich bei meinem Abstand Überschärfungsartefakte auch schon früher. Benutzermodus Schärfe 30 geht für mich garnicht, weil ich den auch als Monitor verwende und Schrift wird dann schon regelrecht widerlich
MarcWessels
Inventar
#10044 erstellt: 19. Apr 2014, 21:05

Nui (Beitrag #10043) schrieb:

Muppi (Beitrag #10040) schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch am Sitzabstand/Diagonale, 55" und ca. 3,30 m.

Wobei mir das Bild auf größere als für mich übliche Entfernung schärfer wirkt.

Für mich auch. Schärfe ist nunmal nicht dasselbe wie Details. Muppi springen die Details durch die Kontrastüberhöhung bei seinem Abstand nur einfach mehr ins Auge. Trotzdem dürft das Bild unausbalanciert wirken.

@Signum69
"Darbee" ist für mich das Unwort des Jahres. Mit Deinem Sitzabstand und Deinem 65-Zöller kannst Du detailreiches FullHD-Material perfekt genießen, da benötigt es kein verbogenes Bild.


Muppi (Beitrag #10040) schrieb:
Ich selbst mag auch kein künstlich überschärftes Bild,
Doch, das tust Du.


[Beitrag von MarcWessels am 19. Apr 2014, 21:08 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#10045 erstellt: 19. Apr 2014, 21:20
Das verstehe ich auch nicht. Schärfe 0 bei 65 Zoll und 2,3 Metern sieht bei guten Blu ray-Material hervorragend aus. Für dieses Darbee-Gerät sehe ich absolut keinen Bedarf. Das verfälscht nur das Bild.


[Beitrag von Supernovae am 19. Apr 2014, 21:22 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#10046 erstellt: 19. Apr 2014, 21:34
Moin,

mich wundert, dass man sich einen Plasma kauft und dann alles unternimmt um ein überschärftes unrealistisches LED Bild zu bekommen.
Schauen gerade DSDS und die Bildqualität ist der Wahnsinn. Allein wenn die Scheinwerfer schwenken, eine Augenweide.
Da brauche ich keine künstlichen Scharfmacher
Und wenn ich auf ne Doku schalte läuft mir die Sabber nur so runter

Ab wann ist das Bild eigentlich perfekt, bzw. endgültig eingefahren?
Oder besser ab wann sind die Steigerungen in der Bildqualität nur noch marginal?


[Beitrag von Yiruma am 19. Apr 2014, 21:36 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#10047 erstellt: 20. Apr 2014, 00:39

Yiruma (Beitrag #10046) schrieb:

Ab wann ist das Bild eigentlich perfekt, bzw. endgültig eingefahren?
Oder besser ab wann sind die Steigerungen in der Bildqualität nur noch marginal?
Die Frage stelle mir auch an, da gibt es doch nicht viel Luft nach oben.
Habe mir "Hit and Run" angeschaut, geniales Bild, dann Farben auf "Null", perfektes schwarz, keinerlei grünes, farbiges Strich, sondern "only black & white" Jetzt bin gespannt auf "Der große Gatsby" in 3D

Morgen habe ich Besuch von Nachbarschaft, ein Informatiker der zuhause einen 50" LG Plasma hat, der aber unterirdische Bilder liefert.Ein cooler Typ, der aber Masochistische Neigungen scheint zu haben

Muss ich die Festplatte die an der VTW hängt in Linux formatieren oder geht auch NTFS ?

Schade, dass der interne Tuner nicht so gut wie der meines iCord ist, so muss ich leider auf Timeshift und Streaming verzichten...

Frohe Ostern an Alle
Andy_Slater
Inventar
#10048 erstellt: 20. Apr 2014, 02:32
Ich glaube ihr habt noch kein künstlich überschärftes Bild gesehen. Dieses bisschen Überschärfung des Benutzer Modus bei Schärfe 30 ist da lächerlich gegen. Dreht mal den Schärfe Regler auf 100 hoch. Ich kenne aus meinem Umfeld kaum jemand, dem Schärfe 0 gefallen würde bzw. denen das scharf genug wäre, außer natürlich den Puristen und Extremisten, die mit der Nase direkt vor dem Bildschirm kleben und sich da mit den Augen keinen Gefallen tun.

Ich bleibe bei Schärfe 25 im Benutzer Modus. Das ist für meinen Abstand zum TV Gerät optimal. So werden Details besser hervorgehoben, die ich sonst nicht so deutlich erkennen könnte. Bei Schärfe 0 ist mir das Bild auch zu weich, weil ja sehr oft beim Bildmaster gespart wird und sich da womöglich die Rechteinhaber denken, dass die TV Geräte der Konsumenten das Bild eh schon aufpeppen werden. Wir haben es hier nicht immer mit Referenz-Material zu tun! Vielleicht hat sich der Regisseur das so gedacht, aber was da teilweise auf Blu-ray gepresst wird ist jenseits von Gut und Böse. Bei den Filmen aus dem digitalen Zeitalter besteht die Problematik natürlich weniger. Täglich bete ich übrigens, dass endlich ein neues Bildmaster von Terminator 2 angefertigt wird, aber das nur so am Rande.

Mit Überschärfung hat das bei meinen Settings auch noch nichts zu tun. Die Überschärfung ist wahrscheinlich noch zu gering, als das ich sie bei meinem Sitzabstand erkennen könnte. Ihr seht also das ich sehr wohl auf meinen Sitzabstand poche, weil nur in dem Zusammenhang die Bildschärfung akzeptabel sein mag. Von den herausgearbeiteten Details durch Kontrastanhebung profitiere ich. Da habe ich einfach den Punkt für mich getroffen, wo die Überschärfung noch nicht hervorsticht, sehr wohl aber dafür das Erkennen von mehr Details. Vermutlich kann man die Bildschärfe weiter reduzieren, je näher man sich vor das Gerät setzt. Das tue ich aber nicht. Zu nah vor der Glotze zu sitzen ist zudem schlecht für die Augen, wie Großmutter immer zu sagen pflegte.

Ist das eigentlich geklärt worden, warum der Prof Modus bei keiner Schärfe-Einheit so gut aussieht wie irgendeine Schärfe-Einheit des Benutzer Modus? Weil also nur im Benutzer-Modus Kontraste und Konturen angehoben werden?

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir das Bild bei Schärfe 0 noch nicht hinreichend gefällt, Punkt, Aus, Ende im Gelände!

Nachtrag

Also ich habe selber nochmal verglichen. Prof 1 mit Schärfe 0 und Benutzer Modus mit Schärfe 30 bei DSDS (Nacht-Wiederholung) auf RTL HD und da zeigte sich zunächst einmal kein so großer Unterschied, wie ich zunächst dachte. Also der Laie würde sagen, der Benutzermodus mit Schärfe 30 ist minimal schärfer als der Prof Modus mit Schärfe 0. Als matschig kann ich Schärfe 0 nicht bezeichnen. Es ist im Benutzer Modus mit Schärfe 30 nicht so gravierend schärfer und schon gar nicht verfälschender, wie hier gerne immer dargestellt wird. Es hängt vom Abstand zum TV Gerät ab.

Rückt man nun näher an den Fernseher ran, wirkt das Bild - egal ob mit Schärfen oder ganz ohne Schärfen auf jeden Fall weicher. Für mich sieht das Bild erst ab einem Mindestabstand von zwei Metern zu 50 Zoll zufriedenstellend aus. Rücke ich näher vor, wirkt das Bild auf mich zunehmend schmieriger. Das sagt mir einfach nicht so zu, geschweige denn das PWM-Noise, was ich teilweise sogar noch bei drei Metern Abstand erkennen kann.

Es scheint demnach tatsächlich so zu sein, dass man ab einer bestimmten Nähe zum TV Gerät eher nur noch die Nachteile der Schärfung sieht als deren Vorteile. Bei drei Metern Abstand zu 50 Zoll sieht das noch wunderbar aus, wenn man es mit dem Schärfen nicht übertreibt.

Deshalb bleibe ich ja auch bei meinem Statement: Je weiter man vom TV Gerät wegsitzt, desto eher überwiegen die positiven Aspekte der Bildschärfung. Je näher man vorrückt, desto mehr Bildfehler können durch die Schärfung sichtbar werden. Ein Vorrücken kommt für mich leider nicht in Frage, weil das Bild dann nicht mehr glasklar rüberkommt. Ich meine also die "Klarheit" des Bildes. Ich kann mich nicht so nah vor einen Plasma setzen. Beim LCD klappt das besser.

Hier liegt die Problematik, denn wer etwas weiter vom Gerät wegsitzt, wird mit dem Schärfe-Regler deutlich mehr anzufingen wissen als diejenigen, die nah vorrücken. Wegen des PWM-Noise und dem allgemeinen Bildeindruck werde ich aber nur bei meinem eigenen Abstand von knapp drei Metern glücklich sein, weil ich nur dann das Bild als ausgewogen und klar empfinde.


[Beitrag von Andy_Slater am 20. Apr 2014, 03:04 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#10049 erstellt: 20. Apr 2014, 03:25

El_Greco (Beitrag #10047) schrieb:
Morgen habe ich Besuch von Nachbarschaft, ein Informatiker der zuhause einen 50" LG Plasma hat, der aber unterirdische Bilder liefert.Ein cooler Typ, der aber Masochistische Neigungen scheint zu haben

Ein LG-Plasma ist nur etwas zickig beim Setup, aber hat man ihn einmal perfekt kalibriert, liefert er bei Blu-ray gute Bilder, abseits vom sehr groben PWM-Noise nahe Schwarz und dem nicht besonders guten Schwarzwert.
Andy_Slater
Inventar
#10050 erstellt: 20. Apr 2014, 03:54

Muppi (Beitrag #10040) schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch am Sitzabstand/Diagonale, 55" und ca. 3,30 m.
Ich sehe überhaupt kein überschärftes Bild, ganz im Gegenteil, lediglich ein zu weiches Bild im "Prof-Modus".
Bezüglich Helligkeit und Farbe gefällt mir der "Prof-Modus" ja sehr gut, mir fehlt es einfach nur etwas an Schärfe und das ist für mich wichtig bei HD.
Ich selbst mag auch kein künstlich überschärftes Bild, sonst hätte ich wohl kaum die ganzen Jahre auf Plasma gesetzt.
Für mich ist meine eigene Wahrnehmung wichtig, da hilft es mir herzlich wenig wenn jemand anders den "Prof-Modus" mit Schärfe Null toll findet.
Jeder so wie er es mag, hier gibt es m.E. keine allgemeingültige optimale Einstellung für Alle.
Wenn das so wäre würde es nur einen Modus geben. ;)


Wirst du denn dem Benutzer Modus mit leicht angehobener Schärfe treu bleiben oder lässt du dich hier umstimmen? Ich bin ja ganz deiner Meinung, also rein vom Empfinden her, von der persönlichen Wahrnehmung und in Abhängigkeit von den von mir geschilderten Zusammenhängen mit dem Abstand zum Bild. Da muss ich einfach auch dabei bleiben, weil ich auch diesen Mehrwert an Schärfe bevorzuge.

Ich bezeichne mein Bild auch noch nicht als überschärft. Die tatsächliche Überschärfung mag durchaus eingetreten sein, aber bei meinem Sitzabstand für die meisten Leute noch nicht sichtbar. Also wenn ich von nicht überschärft spreche meine ich eben meine Augen, die diese Überschärfung noch nicht identifizieren können. Sogar Norbert kann ja immerhin noch keine Doppelkonturen erkennen. Aber ich könnte wie gesagt auch nicht 2,5 Meter vor einem 65 Zoll Riesen sitzen.


Nui (Beitrag #10043) schrieb:

Muppi (Beitrag #10040) schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch am Sitzabstand/Diagonale, 55" und ca. 3,30 m.

Wobei mir das Bild auf größere als für mich übliche Entfernung schärfer wirkt. Allerdings sehe ich bei meinem Abstand Überschärfungsartefakte auch schon früher. Benutzermodus Schärfe 30 geht für mich garnicht, weil ich den auch als Monitor verwende und Schrift wird dann schon regelrecht widerlich ;)


Schärfer und klarer. Und ich brauche diese Klarheit des Bildes. Das ist jetzt mein Lieblingswort: Klarheit! Es beschreibt sehr gut den Grund, warum ich einen "großzügigen" Sitzabstand zum TV Gerät bevorzuge.

Wenn ich aber so wie du den Fernseher als Monitor verwenden würde, dann würde ich mich wohl den Einstellungen der Puristen annähern und auch die Schärfe womöglich ganz rausdrehen. Aber Respekt einen Plasma als Monitor zu nutzen - du hast wohl keine Scheu vorm Einbrennen.

Nun denn, hab eben im Benutzer Modus mit Schärfe 25 Star Wars Episode III geschaut. Absolut brilliant! Eine 1 mit Sternchen! Das Bild war zum Sabbern geil! Episode III ist ein guter Referenz-Film. Da kam auch der Schwarzwert perfekt rüber, auch im stockdunklen Raum schön tiefschwarz. Dazu diese herrlich lebendigen Farben. Von einer Überschärfung keine Spur und ich will auch keine Gedanken mehr darüber verschwenden.
Panthersaki
Neuling
#10051 erstellt: 20. Apr 2014, 07:45
Ich habe wie beschrieben olewed Prof1 Einstellungen mit Schärfe 15

Fand das Bild Anfangs auch weich aber inzwischen finde ich es perfekt, das Aufe gewöhnt sich daran.
Es ist halt ein natürliches Bild

Mein Bruder hat den Samsung F6500 und meinte zu mir mein Bild ist nicht scharf und zu dunkel

@ El Greco

Ich finde den internen Tuner auch nicht gut und verwende meinem Edision Vip weiter
norbert.s
Inventar
#10052 erstellt: 20. Apr 2014, 08:12

Andy_Slater (Beitrag #10048) schrieb:
Es scheint demnach tatsächlich so zu sein, dass man ab einer bestimmten Nähe zum TV Gerät eher nur noch die Nachteile der Schärfung sieht als deren Vorteile. Bei drei Metern Abstand zu 50 Zoll sieht das noch wunderbar aus, wenn man es mit dem Schärfen nicht übertreibt.
Deshalb bleibe ich ja auch bei meinem Statement: Je weiter man vom TV Gerät wegsitzt, desto eher überwiegen die positiven Aspekte der Bildschärfung. Je näher man vorrückt, desto mehr Bildfehler können durch die Schärfung sichtbar werden. Ein Vorrücken kommt für mich leider nicht in Frage, weil das Bild dann nicht mehr glasklar rüberkommt. Ich meine also die "Klarheit" des Bildes.

Abstand, persönliche Sehstärke und persönliche Wahrnehmung spielen sicher eine große Rolle was einem dann am Ende besser gefällt.

Situation 1:
Ab einem gewissen Abstand (der bei jedem anders ist) sieht man nicht mehr alle Details von 1080p. Hier die Schärfeeinstellung anzuheben hebt die Kontrastübergänge der Details hervor und man kann wieder mehr Details erkennen als zuvor. Gleichzeitig werden durch den "zu großen" Abstand für 1080p das Bild klarer und schärfer, da Bildfehler/Bildschwächen (sei es vom Fernseher oder von dem Quellmaterial) weniger sichtbar werden oder sogar unsichtbar.

Situation 2:
Ab einem gewissen Abstand (der bei jedem anders ist) sieht man alle Details von 1080p (ohne das Pixelraster zu erkennen). Hier die Schärfeeinstellung anzuheben ist kontraproduktiv, da das Hervorheben der Kontrastübergänge sogar echte Details vernichtet. Gleichzeitig wird durch den "passenden" Abstand für 1080p das Bild weicher und weniger scharf, da Bildfehler/Bildschwächen (sei es vom Fernseher oder von dem Quellmaterial) deutlich sichtbar werden. Und schließlich nutzt nur wenig Quellmaterial die volle Auflösung von 1080p aus, was ich hier zum Punkt Bildschwäche zähle.

Nun muss jeder für sich selbst entscheiden, was besser gefällt.

Für mich persönlich als Bildpurist und Fan der (so weit es eben möglich ist) nativen Bilddarstellung ist die Antwort einfach.
Ist das Quellmaterial scheiße, dann will ich auch Scheiße sehen. Ist das Quellmatieral spitze, dann will ich auch maximal abheben. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2014, 08:25 bearbeitet]
Lord.Sinclair.
Stammgast
#10053 erstellt: 20. Apr 2014, 08:17

MarcWessels (Beitrag #10049) schrieb:
...nicht besonders guten Schwarzwert.


Also Nebelwerfer....
norbert.s
Inventar
#10054 erstellt: 20. Apr 2014, 08:57
Eine kleine Anmerkung zum PWM Noise (Plasma-Rauschen).

Wer glaubt das PWM Noise aus seiner Sitzentfernung zu sehen, sollte unbedingt einmal einen digital erzeugten Animationfilm von der Blu-ray anschauen. Diese sind vom Quellmaterial her frei vom Rauschen (z.B. Ratatouille). Abgesehen von den wenigen Filmen, wo künstliches Rauschen absichtlich digital hinzugefügt wurde.

Nicht wenige stolpern über Film Grain, Rauschen älterer digitaler Kameras, Kompressionsartefakte (Blockrauschen) und meinen bereits das PWM Noise zu sehen.

Da ich kein Fan von Animationsfilmen bin (oder war), bin ich auch relativ spät darauf gekommen, was nun echtes Plasma-Rauschen ist, und was bereits im Quellmaterial enthalten ist. Dies unterscheiden zu können, ist manchmal recht hilfreich.

Servus
Yiruma
Inventar
#10055 erstellt: 20. Apr 2014, 09:23
Moin,

vielleicht könnten die Schärfeliebhaber einfach mal Ihre kompletten Einstellungen posten, dann kann man sich mal ein Bild machen.
Ich finde das Bild vom Benutzer Mode mit Schärfe 30 in meinen Einstellungen (Norberts Normal) unerträglich unnatürlich.
Die Kontrastanhebung und die dadurch enstehende unnatürliche Detailanhebung finde ich gelinde gesagt unerträglich.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, also her mit Euren Eintellungen
norbert.s
Inventar
#10056 erstellt: 20. Apr 2014, 09:39
Die Einstellungen nutzen nichts, ohne den Sitzabstand zu wissen und die Sehstärke des Probanden, Diagonale sowieso.
Für die Farbbeurteilung egal, aber für die Schärfebeurteilung unabdingbar.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2014, 09:51 bearbeitet]
3000
Stammgast
#10057 erstellt: 20. Apr 2014, 11:20
Hi, wollte auch den VTW60 kaufen, dann dachte ich, ich schau mal hier in den Thread rein und gebe PWM Noise ein. ...

Und weiter oben stand da schon was davon.

Ich hab letztens dieses Review http://www.avforums....30#sectionAnchor1461 gelesen (wie die meisten wahrscheinlich von euch auch) und da steht eindeutig Lack of PWM noise and clean looking Images.

Eigentlich gefällt mir die Seite, aber die flunkern auch gerne mal - wie ich leider feststellen musste!

Ihr habt euch sicher drüber auch schon unterhalten, aber was stimmt nun? Vorhanden oder nicht?

Ich sitze 2,5 Meter vom 65 Zoll.

Danke
norbert.s
Inventar
#10058 erstellt: 20. Apr 2014, 11:24

3000 (Beitrag #10057) schrieb:
Ihr habt euch sicher drüber auch schon unterhalten, aber was stimmt nun? Vorhanden oder nicht?

Natürlich ist es immer vorhanden. Sonst wäre es ja auch kein Plasma.
Die Frage ist nur ob man es auch selbst sehen kann (Abstand, Diagonale, Sehstärke, Wahrnehmung).
In dem von Dir verlinkten Bericht steht auch eindeutig:
There was some very minor noise in parts of the picture just above black but these were impossible to see from any sensible viewing distance.
;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2014, 11:29 bearbeitet]
3000
Stammgast
#10059 erstellt: 20. Apr 2014, 11:31
Nun, ich hab's bei meinem VT30 eindeutig wahrgenommen und es hat mich furchtbar gestört. Davor hatte ich den Kuro KRP-500A und da war es NICHT vorhanden.

Vielleicht gibt's andere, die auch diese Fernseher hatten und das vergleichen können?
Nui
Inventar
#10060 erstellt: 20. Apr 2014, 11:33

norbert.s (Beitrag #10054) schrieb:
Wer glaubt das PWM Noise aus seiner Sitzentfernung zu sehen, sollte unbedingt einmal einen digital erzeugten Animationfilm von der Blu-ray anschauen.

Oder im Falle von DVDs/Blurays einfach mal den Pause Knopf drücken, wenn man glaubt PWM Noise zu sehen. Ist das Rauschen nun statisch hat es mit PWM nichts zu tun.
Ich sehe so quasi garkein PWM Noise (60Hz Zuspielung, PH Niedrig, 1.5 m Abstand bei 50")
Nui
Inventar
#10061 erstellt: 20. Apr 2014, 11:34

3000 (Beitrag #10059) schrieb:
Davor hatte ich den Kuro KRP-500A und da war es NICHT vorhanden.

Auch der rauscht, es ist ein plasma
3000
Stammgast
#10062 erstellt: 20. Apr 2014, 11:36
Nein, tat er nicht.
lee1
Inventar
#10063 erstellt: 20. Apr 2014, 11:40
Schärfe.
Wer ein externe Receiver nutzt, sollte auch dort die Schärfeeinstellung auf neutral stellen!
Nui
Inventar
#10064 erstellt: 20. Apr 2014, 11:44

3000 (Beitrag #10062) schrieb:
Nein, tat er nicht.

Dann war es kein plasma

Das Rauschen gehört zur Funktionsweise eines plasmas.
lee1
Inventar
#10065 erstellt: 20. Apr 2014, 11:44

3000 (Beitrag #10062) schrieb:
Nein, tat er nicht.

Technisch ist das doch garnicht möglich?
3000
Stammgast
#10066 erstellt: 20. Apr 2014, 11:52
Also ich saß relativ nah dran und konnte keins feststellen. Dann kam der VT30 und siehe da: NOISE ohne Ende. Mir geht es um reale Zustände und nicht um technische Begebenheiten.

Beim Kuro hat man's eben nicht gesehen, beim VT30 zum Beispiel schon.

Vielleicht reden wir auch von verschiedenen Sachen. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Das Schwarz ist vollkommen matschig und man hat kein klares Bild. Das kann man teilweise mit einem schlechten Antennen-Signal oder analogem Sat-Bild vergleichen.

So in etwa würde ich das Problem beschreiben.

Ist das PWM noise?
signum69
Stammgast
#10067 erstellt: 20. Apr 2014, 11:53
nur mal so zur aufklärung.

schärfe ist wie norbert.s sagte wohl das falsche verb. es ging und geht mir um gute grundschärfe
in verbindung mit brilliants und evtl auch minimierung vom grauschleier.

probiert mal im benutzermode schärfe 30-50 und drückt dann im optionsmenü "pixel direkt" auf ein.
dann merkt man sofort wie die schärfe quasi eh gegen null geht, also deutlich schärfe rausgenommen wird.

ich fahre im benutzermode schärfe "null" und darbee auf 30-50 %, je nach quelle. immer mit pixel direkt auf "ein".

das bild ist dann brilliant ohne doppelkonturen.

norbert.s wird mit seinem know how und messwerkzeug evtl ähnliches ohne darbee über perfekte kalibrierung hinbekommen.
z.b über gamma oder ähnliches. ich kann es leider nicht und bin froh über den darbee. meine norbert.s hätte den auch mal getestet
und meine mich zu erinnern das er den darbee nicht gerade verteufelt hat. nur er kann messen und ich rein subjektiv urteilen was gefällt.

von überschärfung kann bei mir nicht die rede sein. auch sollte nur der urteilen der darbee selbst zuhause mal getestet hat.
kucke weder im dynamik mode, noch kontrast 100, noch schärfe auf hundert, ganz im gegenteil.
da liest man im darbee threat von usern, die haben led tv mit kontrast anschlag + schärfe 50 + darbee 120%, also alles was geht. das ist natürlich
ein nogo!

nutze den 65zoll bei 2,5 meter auch nur für kinofilme oder ps4. im wohnzimmer, für den alltag steht ein 40zöller.

die jungs die sagen, wow jetzt schon mit schärfe null und profimode in den ersten stunden knackscharf, was macht ihr, wenn der eingefahren ist
und deutlich knackiger wird mit gleichen einstellungen. ihr sagt doch dann alle, super nach 300 stunden ist der plasma noch viel besser, was mach ihr dann mit schärfe regler? auf minus null stellen? ich denke ihr freut euch eher das nach dem einfahren alles klarer aussieht.

würde ich nur ein meter nach hinten auf 3,5 meter gehen, bräuchte ich keinen darbee. also sitzabstand ist a+o für subjektives sehempfinden.
der darbee effekt ist so zu sehen mit meinen einstellungen, als wenn man plasma erste mal anmacht und beim nächsten einschalten über
300stunden auf der uhr sind. der grauschleier ist einfach weg.

frohe ostern


[Beitrag von signum69 am 20. Apr 2014, 12:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#10068 erstellt: 20. Apr 2014, 12:13

3000 (Beitrag #10066) schrieb:
Das Schwarz ist vollkommen matschig und man hat kein klares Bild. Das kann man teilweise mit einem schlechten Antennen-Signal oder analogem Sat-Bild vergleichen.

Der KRP-500A rauscht natürlich auch. Ich habe ihn ja selbst gesehen.
Aber er rauscht in dunklen Bildbereichen um zwei Größenordnungen weniger als ein VT30.
Selbst ein VTW60 mit PH Niedrig kann da nicht ganz mithalten.

Das PWM Noise sieht man in dunklen Bildbereichen am deutlichsten, da den Panasonics die Luft ausgeht.
Das PWM Noise gibt es aber über alle Helligkeitsstufen.

Servus
lee1
Inventar
#10069 erstellt: 20. Apr 2014, 12:25

3000 (Beitrag #10066) schrieb:


Das Schwarz ist vollkommen matschig und man hat kein klares Bild. Das kann man teilweise mit einem schlechten Antennen-Signal oder analogem Sat-Bild vergleichen.

Hatte auch ein VT30 wenn das Bild so "vollkommen matschig" aus sieht dann hat es mit Sicherheit nicht mit PWM noise zutun.
Der 55VT30E hat zwar nur ein Schwarzwert von 0,02cd/m² gegenüber der 65VTW60 0,002cd/m² aber als matschig wurde ich das nicht bezeichnen. Hat evtl. mit deinen Einstellungen zutun.

Hier mal ein Bild von mein VTW mit und ohne Darbee (Kontrastsanhebung Vegleich), ich weis MarcWessels das Darbee für dich ein Unwort ist
ohne Darbee
P1020929

Darbee 40%
P1020930
norbert.s
Inventar
#10070 erstellt: 20. Apr 2014, 12:26

signum69 (Beitrag #10067) schrieb:
die jungs die sagen, wow jetzt schon mit schärfe null und profimode in den ersten stunden knackscharf, was macht ihr, wenn der eingefahren ist und deutlich knackiger wird mit gleichen einstellungen. ihr sagt doch dann alle, super nach 300 stunden ist der plasma noch viel besser, was mach ihr dann mit schärfe regler? auf minus null stellen? ich denke ihr freut euch eher das nach dem einfahren alles klarer aussieht.

Bei mir ist noch nie ein Plasma nach x Stunden schärfer geworden. Die Schärfe ist identisch zur ersten Stunde.
http://www.hifi-foru...d=12235&postID=52#52
http://www.hifi-foru...156&postID=1379#1379

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2014, 12:30 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10071 erstellt: 20. Apr 2014, 12:29

signum69 (Beitrag #10067) schrieb:
die jungs die sagen, wow jetzt schon mit schärfe null und profimode in den ersten stunden knackscharf, was macht ihr, wenn der eingefahren ist
und deutlich knackiger wird mit gleichen einstellungen. ihr sagt doch dann alle, super nach 300 stunden ist der plasma noch viel besser, was mach ihr dann mit schärfe regler? auf minus null stellen?

Ist ein Gerät nicht in der lage ein scharfes Bild anzuzeigen, hilft ein einfacher Schärfefilter wie der Schärferegler vom VTW auch nicht wirklich, es sei denn die Unschärfe ist exakt invers. Ändert also nichts daran, dass der Schärferegler Fehler produziert.


3000 (Beitrag #10066) schrieb:
Das Schwarz ist vollkommen matschig und man hat kein klares Bild. Das kann man teilweise mit einem schlechten Antennen-Signal oder analogem Sat-Bild vergleichen.

So in etwa würde ich das Problem beschreiben.

Ist das PWM noise?

Schwarz selbst sollte davon unbetroffen sein, aber die Graustufen direkt darüber. Wie alt war dein VT30? Rauschen nimmt mit der Zeit ab. Mit der 60 Serie hat man nun die Möglichkeit das Rauschen zu minimieren. Allerdings beschweren sich der ein oder andere über Probleme mit Hautfarben mit dieser Einstellung.

Welche Größe und Sitzabstand sind denn interessant für dich?
Muppi
Inventar
#10072 erstellt: 20. Apr 2014, 12:32

Yiruma (Beitrag #10055) schrieb:

Die Kontrastanhebung und die dadurch enstehende unnatürliche Detailanhebung finde ich gelinde gesagt unerträglich.



Wieso ist es unnatürlich wenn man mehr Details wahr nehmen kann.
Wenn ich das nicht möchte kann ich ja gleich bei SD bleiben, dann brauche ich kein HD.
Nui
Inventar
#10073 erstellt: 20. Apr 2014, 12:33

Andy_Slater (Beitrag #10048) schrieb:
Ist das eigentlich geklärt worden, warum der Prof Modus bei keiner Schärfe-Einheit so gut aussieht wie irgendeine Schärfe-Einheit des Benutzer Modus? Weil also nur im Benutzer-Modus Kontraste und Konturen angehoben werden?

Ich sehe immernoch keinen Unterschied bezüglich der Schärferegler, wenn geeignete Werte verwendet werden. Die lösen bei mir identische Macken aus. Mit Benutzermodus Schärfe 30 und Prof Modus Schärfe 74 zB.
Nui
Inventar
#10074 erstellt: 20. Apr 2014, 12:34

Muppi (Beitrag #10072) schrieb:
Wieso ist es unnatürlich wenn man mehr Details wahr nehmen kann.
Wenn ich das nicht möchte kann ich ja gleich bei SD bleiben, dann brauche ich kein HD.

Weil eine Nachschärfung Details hervorheben kannst, die du nicht sehen können solltest, wenn du zB zu weit weg bist.
Selbstverständlich besteht bei Schärfe 0 ein erheblicher Unterschied zwischen SD und HD.
Muppi
Inventar
#10075 erstellt: 20. Apr 2014, 12:50
Kommen beim "Benutzer-Modus" nicht mehr Details durch die Kontrastanhebung zum Vorschein?
Für mich sieht das keineswegs unnatürlich aus.

@lee
Sehr schöner Vergleich, gefällt mir mit Darbee 40% besser.
tomi.s
Inventar
#10076 erstellt: 20. Apr 2014, 13:01
dezente bilder lee
nur mal so ich kann die ganze zeit zwischen vtw ,kuro, vt30 vergleichen ...
der kuro macht auf den ersten blick den besten eindruck (immer noch) man merkt warum das gerät soviel gekostet hat...und ja rauschen tut er auch ,aber sichtlich weniger als vtw und vt30....
mein alter vt30 macht immer noch eine gute figur trotz all seinen kleinen macken.
mein jetziger 50vtw60 sollte eigentlich technisch mehr können ..tja sollte....

zum sitzabstand und schärfe ...
die subpixel struktur bei den neuen vtws ist gewollt und bei perfektem sitzabstand merkt man warum
sitzt man weiter weg vom bildschirm bekommt man schnell das gefühl das bild sei nicht scharf genug...

greetz


[Beitrag von tomi.s am 20. Apr 2014, 16:09 bearbeitet]
Nui
Inventar
#10077 erstellt: 20. Apr 2014, 13:02

Muppi (Beitrag #10075) schrieb:
Kommen beim "Benutzer-Modus" nicht mehr Details durch die Kontrastanhebung zum Vorschein?

Auf die schnelle sehe ich keine. Seid ihr euch sicher, dass die wirklich anders sind?

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass die Schärferegler sprunghafte Änderungen im Bild hervorrufen können. Also von 73 zu 74 im Prof mode änderte sich ein Bild deutlich. Wie schafft man es bei 100 Stufen noch deutliche Sprünge einzubauen?
Muppi
Inventar
#10078 erstellt: 20. Apr 2014, 13:06
@Tomi

Im Vergleich zum VT30 sieht der VTW bildlich für mich klar besser aus, alleine schon das hellere Bild und der bessere SW machen sich m.E. deutlich bemerkbar.
Meiner Meinung nach gibt es auch keinen perfekten Sitzabstand, dafür sind die Sehgewohnheiten individuell viel zu unterschiedlich.
Der eine sitzt lieber näher ran und der andere etwas weiter weg, von daher muss man natürlich auch die Einstellungen nach seinem Geschmack modifizieren um für sich ein tolles Bild zu bekommen.

@Nui
Ich bin mir da sehr sicher, habe immer wieder zwischen den Modi bei unterschiedlichen Bildinhalten hin- und hergeschaltet.
Mal kommt es mehr und mal weniger zum tragen, je nach Inhalt.
Was meint Signum den mit "Pixel Direkt" auf Ein, wo finde ich das.


[Beitrag von Muppi am 20. Apr 2014, 13:12 bearbeitet]
tomi.s
Inventar
#10079 erstellt: 20. Apr 2014, 13:18

Muppi (Beitrag #10078) schrieb:
@Tomi

Im Vergleich zum VT30 sieht der VTW bildlich für mich klar besser aus, alleine schon das hellere Bild und der bessere SW machen sich m.E. deutlich bemerkbar.
Meiner Meinung nach gibt es auch keinen perfekten Sitzabstand, dafür sind die Sehgewohnheiten individuell viel zu unterschiedlich.
Der eine sitzt lieber näher ran und der andere etwas weiter weg, von daher muss man natürlich auch die Einstellungen nach seinem Geschmack modifizieren um für sich ein tolles Bild zu bekommen. ;)


mein alter vt30 wurde zwei mal kalibriert mit irgendeiner werkssoftware ,leider ist mein spetzi nicht mehr bei pana.....das bild sieht auf jeden fall super aus....
du kannst mir glauben wenn ich dir sage das die hersteller heutzutage die panels so entwickeln das du immr den eindruck bekommst dein tv sei zu klein....
die details machen den unterschied und wer die sehen möchte muß größer kaufen oder mit der nase ans panel

greetz
Nui
Inventar
#10080 erstellt: 20. Apr 2014, 13:46

Muppi (Beitrag #10078) schrieb:
Ich bin mir da sehr sicher, habe immer wieder zwischen den Modi bei unterschiedlichen Bildinhalten hin- und hergeschaltet.
Mal kommt es mehr und mal weniger zum tragen, je nach Inhalt.

Komisch. Verstehen würde ich es allerdings nicht, warum zwei verschiedene Algorithmen verwendet werden sollten. Allerdings verstehe ich schon nicht, warum die Skala anders arbeitet


Muppi (Beitrag #10078) schrieb:
Was meint Signum den mit "Pixel Direkt" auf Ein, wo finde ich das. :?

1080p pure direct vielleicht?
Andy75*
Stammgast
#10081 erstellt: 20. Apr 2014, 14:18
Hallo, habe heute mal das mit der "Kamera fährt nach vier Stunden automatisch hoch und der TV schaltet sich automatisch ab, wenn ich nicht mehr vor dem TV sitze" ausprobiert.

Meine Kamera ist aber nicht hochgefahren, nur der TV hat sich ausgeschaltet.

Kann mir jemand sagen, was man einstellen muss, dass sich die Kamera automatisch hochfährt und der TV so prüft, ob ich noch davor sitze?
signum69
Stammgast
#10082 erstellt: 20. Apr 2014, 14:23
@norbert.s

ich meinte das bild verliert in den ersten 300 stunden immer mehr den grauschleier. das meinte ich.
nicht schärfer. dann habe ich mich falsch ausgedrückt. klarer, schärfer, detailreicher, wie auch
immer. auf jeden fall zum vorteil des bildes.


@muppi
beim stw60 heisst es pixel direkt - beim vtw wohl pixel pure direct.


[Beitrag von signum69 am 20. Apr 2014, 14:24 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#10083 erstellt: 20. Apr 2014, 14:49
@Nui
Alles klar, genau das.

@Tomi
Ok, bezüglich Kalibration kann ich noch nicht mitreden.


@Signum
Schon gefunden!
Andy_Slater
Inventar
#10084 erstellt: 20. Apr 2014, 15:45
Zum Thema Bildschärfe habe ich noch einen schönen Wiki-Artikel, damit Schärfe und Details nicht immer in einen Topf geworfen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildsch%C3%A4rfe

Die Bildoptimierung hat demnach den mit Abstand größten Einfluss auf den Schärfeeindruck, wohingegen die Auflösung des Bildes einen vergleichsweisen kleinen Beitrag leistet.

Ich denke mal, der Norbert hat das schon sehr gut zusammengefasst. Ich tendiere eher zur Situation 1 und bin nur so mit dem Bild vollends zufrieden, auch weil ich es einfach gewohnt bin einen großzügigeren Abstand zum Bild zu halten. Der subjektiv empfundene Mehrwert an Bildschärfe und Klarheit möchte ich nicht mehr missen. Abgesehen davon kann ich ja auch jederzeit nach Lust und Laune die Schärfe rausdrehen, wenn es mir mal danach gelüstet deutlich näher vor dem TV Gerät zu sitzen. Bei Referenz-Filmen wie z.B. Lawrence von Arabien oder Animationsfilmen kann ich mir das noch am ehesten vorstellen.


norbert.s (Beitrag #10054) schrieb:
Eine kleine Anmerkung zum PWM Noise (Plasma-Rauschen).

Wer glaubt das PWM Noise aus seiner Sitzentfernung zu sehen, sollte unbedingt einmal einen digital erzeugten Animationfilm von der Blu-ray anschauen. Diese sind vom Quellmaterial her frei vom Rauschen (z.B. Ratatouille). Abgesehen von den wenigen Filmen, wo künstliches Rauschen absichtlich digital hinzugefügt wurde.

Nicht wenige stolpern über Film Grain, Rauschen älterer digitaler Kameras, Kompressionsartefakte (Blockrauschen) und meinen bereits das PWM Noise zu sehen.

Da ich kein Fan von Animationsfilmen bin (oder war), bin ich auch relativ spät darauf gekommen, was nun echtes Plasma-Rauschen ist, und was bereits im Quellmaterial enthalten ist. Dies unterscheiden zu können, ist manchmal recht hilfreich.

Servus


Nein, Filmkorn kenne ich und ich kann sowohl Filmkorn als auch usseliges Rauschen älterer Bildmaster und schlechten Codex sowie Kompressionen vom echten PWM Noise des Plasma Fernsehers unterscheiden. Ich sah neulich auf Blu-ray "Das Waisenhaus" in einer außerordentlich guten Bildqualität und dort erkannte ich ganz feine grüne pulsierende Punkte, die typisch sind für PWM Noise. Ich sah es bei dunklen schattigen Hintergründen, wo der Plasma eben sein PWM Noise produziert hat. Ich sah es nur extrem schwach, wenn ich mich drauf konzentrierte. Wenn ich näher vorrückte sah ich es auch entsprechend deutlicher.


norbert.s (Beitrag #10070) schrieb:

signum69 (Beitrag #10067) schrieb:
die jungs die sagen, wow jetzt schon mit schärfe null und profimode in den ersten stunden knackscharf, was macht ihr, wenn der eingefahren ist und deutlich knackiger wird mit gleichen einstellungen. ihr sagt doch dann alle, super nach 300 stunden ist der plasma noch viel besser, was mach ihr dann mit schärfe regler? auf minus null stellen? ich denke ihr freut euch eher das nach dem einfahren alles klarer aussieht.

Bei mir ist noch nie ein Plasma nach x Stunden schärfer geworden. Die Schärfe ist identisch zur ersten Stunde.
http://www.hifi-foru...d=12235&postID=52#52
http://www.hifi-foru...156&postID=1379#1379

Servus


Wenn wir aber davon ausgehen, dass das anfangs stärker vorhandenen PWM Noise später nachlässt, wird das Bild doch auch später noch klarer und damit auch irgendwie schärfer oder zumindest detailreicher.


Nui (Beitrag #10077) schrieb:

Muppi (Beitrag #10075) schrieb:
Kommen beim "Benutzer-Modus" nicht mehr Details durch die Kontrastanhebung zum Vorschein?

Auf die schnelle sehe ich keine. Seid ihr euch sicher, dass die wirklich anders sind?


Du musst dann auch mal etwas weiter weg sitzen. Auf jeden Fall wirkt das Bild schärfer und knackiger. Und Schärfe 25 im Benutzer Modus ist ja eigentlich noch relativ dezent geschärft. Höher möchte ich auch nicht mehr gehen. Ab Schärfe 35 tritt dann auch schon verstärkt der Schärfungsgrieß in den Haaren ein. Bei Schärfe 25 ist das alles noch relativ natürlich. Für einen Puristen möglicherweise nicht, aber für einen Durchschnittsmenschen.

Ich muss fairerweise dazu sagen, dass ich zwar nie einen LCD TV hatte, aber dennoch vom Typ her kein absoluter Bildpurist bin und schon so meine Vorlieben für die Bildschärfe habe.

Das hier ist ohnehin eine unendliche Diskussion und wir drehen uns nur noch im Kreis, weil hier jeder seine eigenen Vorlieben hat. Das ist fast so wie mit Religion - da kann man auch kaum jemand zum Konvertieren bewegen.
Yiruma
Inventar
#10085 erstellt: 20. Apr 2014, 16:15

Andy_Slater (Beitrag #10084) schrieb:

Du musst dann auch mal etwas weiter weg sitzen. Auf jeden Fall wirkt das Bild schärfer und knackiger. Und Schärfe 25 im Benutzer Modus ist ja eigentlich noch relativ dezent geschärft. Höher möchte ich auch nicht mehr gehen. Ab Schärfe 35 tritt dann auch schon verstärkt der Schärfungsgrieß in den Haaren ein. Bei Schärfe 25 ist das alles noch relativ natürlich. Für einen Puristen möglicherweise nicht, aber für einen Durchschnittsmenschen.


Auf was hast Du denn den Kontrast?
Der muss ja um einiges höher gestellt werden als im Prof Mode.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186