Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
inthehouse
Inventar
#16103 erstellt: 06. Jan 2015, 10:39
@Affe_D_Luffy

schau bitte das Noise Reduction auf AUS oder AUTO eingestellt ist.

image.php
Affe_D_Luffy
Ist häufiger hier
#16104 erstellt: 06. Jan 2015, 11:03
ja ist auf aus. Hab schon fast alles in diesen Einstellungen versucht...
norbert.s
Inventar
#16105 erstellt: 06. Jan 2015, 11:16

Affe_D_Luffy (Beitrag #16102) schrieb:
beobachte seit längerem schon ein schmieren ( nachziehen ) des Bildes bei Kameraschwenks.

Welche Einstellung hast Du bei IFC?

Servus
TX50VT20E
Stammgast
#16106 erstellt: 06. Jan 2015, 11:43

blackzed (Beitrag #16098) schrieb:
Hallo zusammen,

nunmehr funktioniert meine Fernbedienung dauerhaft fehlerhaft. Das bedeutet, dass die Taste 6 sowie das Steuerkreuz inklusive OK-Knopf nicht funktionieren. Es kommt kein Signal beim TV an, die Leuchte am TV flackert nicht beim Tasten drücken...

Mal sehen, ob ein Reset hilft...


Ich hatte gestern Abend ein Problem mit der Fernbedienung, Lautstärkeregelung (+/- -Tasten) wurde sehr träge umgesetzt.
Batterien gewechselt: perfekt.
norbert.s
Inventar
#16107 erstellt: 06. Jan 2015, 11:45

Plasmate1698 (Beitrag #16099) schrieb:
Hat denn schon jemand nen Plasma vs Oled Vergleich

http://www.hifi-foru...=11&postID=1333#1333

Servus
S97
Inventar
#16108 erstellt: 06. Jan 2015, 12:00
Scheint mir ein sehr ehrlicher Vergleich
Bestätigt mich aber darin , daß der VTW60 noch immer ein Spitzen TV ist der keinen Vergleich scheuen muß.
BTW : Danke nochmal an norbert.s , deine Settings zu denen mir geraten hast sind erstklassig scheint mir. Für mich zumindest die besten die ich bisher hatte.
Ich denke wenn LG etwas Konkurrenz bekäme bei OLED , dann würde das der Qualität und Reife dieses sicher vielversprechenden Prinzips OLED sicher gut tun.
Ich hab jetzt gut 1400 St. runter und bin wirklich sehr Zufrieden.

Gruß Mario
darkphan
Inventar
#16109 erstellt: 06. Jan 2015, 12:35
Habt ihr evtl. ne zweite Fernbedienung, die das Gerät parellel steuert oder die Smartphone-App? Ich habe nämlich auch einmal das Problem gehabt, dass die Originalfernbedienung nicht mehr richtig ansprach. Das Problem war, dass die äußerst komplizierte Harmony-FB, mit der ich mehrere Geräte steuere, irgendwie verstellt war und ein Dauersignal sendete, das den IR-Empfänger des Panasonics blockierte ...
S97
Inventar
#16110 erstellt: 06. Jan 2015, 13:00
Also ich habe die 2 vom VTW60 und eine von meinem Panasonic TX-P50X60E, welcher fast neuwertig im Karton steht , da er durch den Kauf des VTW durch meinen vorigen Haupt-TV einen Samsung-Plasma ersetzt wurde. Daher nutze ich die vom 50" auch ab und an , ohne Probleme.
BigBubby
Inventar
#16111 erstellt: 06. Jan 2015, 20:31
Das verschmieren ist kein verschmieren sondern die krasse bewegungsschärfe weshalb du due doppelkonturen durch die Anpassung auf 50hz siehst. Wurde mehrfach angesprochen.
Snowbo
Inventar
#16112 erstellt: 06. Jan 2015, 20:55

darkphan (Beitrag #16092) schrieb:
Sooooo! @alle mit Nachleucht-Problemen:

In meiner Signatur gibt's nun zwei Downloads:
- 12 Minuten Ameisenrennen ohne stabile MPEG-Gitter (1,6 GB)
- Testbilder aller Primär- und Sekundärfarben und SW zur Kontrolle des Panels

Beides sind ts-Streams: Einfach downloaden, auf eine SD-Karte oder nen USB-Stick schieben und dann nach Belieben als Schleife mit dem Mediaplayer des Fernsehers abspielen.

Das Ameisenrennen kann man ohne Bedenken stundenlang im Dynamic-Modus laufen lassen, die 4 Sekunden lange Anzeige des Mediaplayers alle 12 Minuten leuchtet nicht nach!


Sehr sehr geil!!

Danke, sowas habe ich schon lange gesucht, gab es mal bei YouTube, hatte der Ersteller aber dummerweise wieder gelöscht, ich vermute Rechteprobleme mit den Karpaten (ist halt ihr Schneesturm)

Es gibt nichts besseres, um den Plasma zu "reinigen" - normal reichen aber max 30 Minuten bei mir, um das nachleuchten vom Benutzen des Mac Mini wieder weg zu bekommen.
darkphan
Inventar
#16113 erstellt: 06. Jan 2015, 21:17
Andy_Slater
Inventar
#16114 erstellt: 07. Jan 2015, 03:09
Vielleicht sollte ich auch mal von diesem Ameisenzeugs Gebrauch machen. Hab heute nach weiteren vier Stunden "Herr der Ringe" bei der Bildlaufleiste die Scope-Balken noch erkennen können und zwar oben rechts fiel es auf, anhand einer feinen Linie, die den Scope Bereich vom aktiven Bildinhalt abgrenzte. Offensichtlich sind die Zellen dort etwas zu stark strapaziert worden.

Zugegeben - es ist extrem schwach zu erkennen und auch nur ab einem gewissen Mindestabstand zum Bildschirm. Aber es zeigt, dass man wohl auch etwas vorsichtig sein sollte, wenn man zu lange am Stück Scope Inhalte schaut - vielleicht wird diese Begrenzungslinie zwischen aktiven Bildbereich und schwarzen Scope-Bereich auf irgendeine Weise überstrapaziert.

Oder hat mir die Wahrnehmung einen Streich gespielt und ich habe in Wirklichkeit einen Unterschied in der Leuchtdichte feststellen können, wo man dann natürlich auch eine Abgrenzung wahrnimmt. Wenn ein Bildbereich längere Zeit kurzfristig inaktiv geblieben ist (z.B. mehrere Stunden hintereinander), soll sich das ja auch in einer unterschiedlichen Leuchtdichte bemerkbar machen.
MCDownlow
Stammgast
#16115 erstellt: 07. Jan 2015, 03:40
Hi, habe ein Problem mit ACR =(

Und zwar war mein AVR (Marantz SR 6008 ) mit meinem 65 VTW 60 per HDMI an HDMI 1 am TV angeschlossen.

Mir wurde jetzt gesagt, dass ich es doch einfach an HDMI 2 am TV stecken soll, damit ich dort ACR habe und auch TV oder YouTube App etc. über den AVR hören kann.
Nur leider funktioniert es überhaupt nicht.

Das HDMI Kabel ist ACR-Fähig, habe es an HDMI 2 (TV) angeschlossen und auch am AVR an den Anschluss "HDMI OUT" - Monitor (ACR) angeschlossen.

Nur habe ich kein Plan was ich machen muss, damit ich den Ton über die Anlage bekomme.

Habe auch am AVR bei den Einstellungen für "HDMI Steuerung" auf "EIN" gestellt. Aber die Bedienungsanleitung lässt stark zu wünschen übrig.

Habe auch schon Zone 2 am AVR versucht, aber passiert nichts. (weil irgendwie sieht es so aus, als wenn der Anschluss bei Zone 2 liegt).

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke!!!


[Beitrag von MCDownlow am 07. Jan 2015, 03:40 bearbeitet]
Affe_D_Luffy
Ist häufiger hier
#16116 erstellt: 07. Jan 2015, 04:23

norbert.s (Beitrag #16105) schrieb:

Affe_D_Luffy (Beitrag #16102) schrieb:
beobachte seit längerem schon ein schmieren ( nachziehen ) des Bildes bei Kameraschwenks.

Welche Einstellung hast Du bei IFC?

Servus


z.Z. auf niedrig, da es so am wenigsten schmiert. Glaube ich zumindest.

@Bigbubby,

hm ok, hatte jetzt nichts dazu gefunden, dann muss ich noch ein bischen stöbern...
Gibt es da auch eine Gegenlösung Doppelkonturen zu sehen oder irgendwelche Einstellungen?

Gruß
norbert.s
Inventar
#16117 erstellt: 07. Jan 2015, 07:18

Affe_D_Luffy (Beitrag #16116) schrieb:
Gibt es da auch eine Gegenlösung Doppelkonturen zu sehen oder irgendwelche Einstellungen?

Nur IFC auf Hoch.
Ist es dann weg, dann war es das was BigBubby meint.

Servus
BigBubby
Inventar
#16118 erstellt: 07. Jan 2015, 09:36
McDownlow. Du musst im tv unter den apps den Viera link starten und dort dann auf Heimkino wechseln.


[Beitrag von BigBubby am 07. Jan 2015, 09:37 bearbeitet]
blackzed
Ist häufiger hier
#16119 erstellt: 07. Jan 2015, 13:34

phoenix0870 (Beitrag #16100) schrieb:

blackzed (Beitrag #16098) schrieb:
Hallo zusammen,

nunmehr funktioniert meine Fernbedienung dauerhaft fehlerhaft. Das bedeutet, dass die Taste 6 sowie das Steuerkreuz inklusive OK-Knopf nicht funktionieren. Es kommt kein Signal beim TV an, die Leuchte am TV flackert nicht beim Tasten drücken...

Mal sehen, ob ein Reset hilft...


Scheint eher so zu sein, dass die Fernbedienung defekt ist.
Stell Dein Handy mal auf Fotomodus, richte es auf den IR-Sender der Fernbedienung und drücke verschiedene Tasten. Bei JEDER Taste muss der IR-Sender im Display blinken, wie auf dem Foto, das ich für Dich gemacht habe.



Vielen Dank für den Tipp, der ist echt genial! Wie kommt man auf sowas?
Habe alle Tasten mal durchprobiert - kamen so einige zusammen, die bei Druck kein Signal sendeten...
Die Batterien wurden ja bereits getauscht, daran lag es also nicht.

Das merkwürdige ist nur, dass nach einiger Laufzeit des TVs und wiederholten Versuchen mit der Fernbedienung plötzlich einige Tasten wieder funktionierten!? Dann wieder nicht. Ich habe daraufhin mal alle Handys ausgemacht und andere Fernbedienungen (obwohl nie in Betrieb) mal entfernt. Hat aber zu keiner Änderung geführt...
Fazit: Die Tasten, die keine Probleme machen, funktionieren immer. Die anderen mal ja, mal nein.

Familie behauptet, dass die Fernbedienung nie runtergefallen wäre oder irgendwie nass wurde....scheidet also auch aus.

Ich werde es mal mit einem Komplettreset des Fernsehers probieren (muss man alle Einstellungen notieren..). Falls das nicht hilft, muss Panasonic ran!

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen zum Thema!
MCDownlow
Stammgast
#16120 erstellt: 07. Jan 2015, 14:14
Also wenn ich Viera-Link , Lautsprecher Auswahl auf Heimkino gehe, kommt erst
" Startvorgang....Bitte warten" und dann " Bitte die Anschlüsse und Einstellungen am HDMI Gerät prüfen".
Der AVR schaltet sich zwar ein und geht auf den TV Audio Modus, aber es kommt kein Ton aus dem System.
Die TV Lautsprecher laufen normal weiter....wobei die heute morgen, beim ersten mal testen, komischerweise aus waren und im TV Heimkino Lautstärke stand.

Anschlüsse sind geprüft, was könnte es noch sein?


2.Thema:
Das Pro7 HD logo, das sich bei mir eingebrannt hat, ist immer noch da.
Habe heute Nacht für 8-9 Stunden das Ameisen rennen im Dynamic Modus laufen lassen, es hat sich aber nichts verändert.
mateo222
Stammgast
#16121 erstellt: 07. Jan 2015, 14:25
Was haltet ihr denn generell davon einen Plasma als Aussteller zu kaufen?
Ein potentielles Gerät hätte schon 3700 Stunden auf dem Buckel...

oder lieber einen Aufpreis von 400€ für ein neues Gerät zahlen (55" Modell)?


[Beitrag von mateo222 am 07. Jan 2015, 14:55 bearbeitet]
soLofox
Stammgast
#16122 erstellt: 07. Jan 2015, 16:44
wenn du dir das gerät vorher anschaust und DU damit zufrieden bist, was soll dagegen sprechen? einbrenner würdest du ja sehen, wenn du ihn dir etwas genauer anschaust.

der preis muss natürlich stimmen. ich würde keinen plasma gebraucht kaufen, allerdings bin ich auch eigen was das angeht
mateo222
Stammgast
#16123 erstellt: 07. Jan 2015, 17:16
Danke, anhand von Testbilder könnte ich ihn ja optisch vorerst überprüfen wie du sagst.
Mir machen die 3700h etwas sorgen, dass die elektrionik da nach zwei Jahren Garantie den Geist aufgibt...
Für den neuen sind allerdings die 400€ auch eine Stange Geld :-/
ironman32
Inventar
#16124 erstellt: 07. Jan 2015, 17:20
400 Euro auf welchen Preis? Wenn der Austeller 800€ kostet ist 1200€ ein sehr guter Preis.
Wenn der Austeller 1600€ kostet ist 2000€ ein kack Preis.
Im Oktober hatte ich für meinen 55er 1650€ gezahlt.


[Beitrag von ironman32 am 07. Jan 2015, 17:21 bearbeitet]
mateo222
Stammgast
#16125 erstellt: 07. Jan 2015, 17:29
liegt genau zwischen deiner definition von kacke und sehr gut
1600 und 1200
ironman32
Inventar
#16126 erstellt: 07. Jan 2015, 17:40
Ich würde den neuen nehmen, bin aber auch kein Freund von gebrauchten Geräten.
soLofox
Stammgast
#16127 erstellt: 07. Jan 2015, 17:43
für 1000EUR vielleicht, für 1200EUR würde ich ihn niemals kaufen mit 3700 stunden.

das sind ~154 tage den der fernseher durchgängig gelaufen ist!! fast ein halbes jahr tag und nacht.
mateo222
Stammgast
#16128 erstellt: 07. Jan 2015, 17:50
Ja, das macht mir auch die Sorgen, allerdings scheint das Gerät eine kritische Hürde evtl. schon überschritten zu haben und ich würde zwei Jahre noch Garantie drauf bekommen. Allgemein, wie ich mich informiert habe,l scheint ja auch die Qualität und Haltbarkeit der Panasonic Plasma sehr gut zu sein und die Dinger laufen bei Leuten schon seit über 5 Jahren ohne Probleme...
Es kann ja sein, dass der neue kurz nach zwei Jahren schon defekt gehen würde, weil es evtl. ein Sonntagsmodell ist...
Aber du hast recht, dass dies eine sehr hohe Belastung für den Fernseher ist und er vom Zustand wie ein gebrauchtes, 3 Jahre altes Gerät wäre. :-/


[Beitrag von mateo222 am 07. Jan 2015, 17:53 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#16129 erstellt: 07. Jan 2015, 17:52

soLofox (Beitrag #16127) schrieb:
für 1000EUR vielleicht, für 1200EUR würde ich ihn niemals kaufen mit 3700 stunden.

das sind ~154 tage den der fernseher durchgängig gelaufen ist!! fast ein halbes jahr tag und nacht.


Wenn du ihn für 1000€ nehmen würdest, kannste ihn auf für 1200€ kaufen.
Das ist doch kein Unterschied.
satan-devil
Stammgast
#16130 erstellt: 07. Jan 2015, 17:54

ironman32 (Beitrag #16129) schrieb:

soLofox (Beitrag #16127) schrieb:
für 1000EUR vielleicht, für 1200EUR würde ich ihn niemals kaufen mit 3700 stunden.

das sind ~154 tage den der fernseher durchgängig gelaufen ist!! fast ein halbes jahr tag und nacht.


Wenn du ihn für 1000€ nehmen würdest, kannste ihn auf für 1200€ kaufen.
Das ist doch kein Unterschied.

.....doch : 200€
lee1
Inventar
#16131 erstellt: 07. Jan 2015, 18:56

MCDownlow (Beitrag #16120) schrieb:
Also wenn ich Viera-Link , Lautsprecher Auswahl auf Heimkino gehe, kommt erst
" Startvorgang....Bitte warten" und dann " Bitte die Anschlüsse und Einstellungen am HDMI Gerät prüfen".
Der AVR schaltet sich zwar ein und geht auf den TV Audio Modus, aber es kommt kein Ton aus dem System.
Die TV Lautsprecher laufen normal weiter....wobei die heute morgen, beim ersten mal testen, komischerweise aus waren und im TV Heimkino Lautstärke stand.

Anschlüsse sind geprüft, was könnte es noch sein?

Viera Link wieder auf TV stellen. Den VTW und AV von Stromnetz für paar Minuten trennen. Dann erst TV und dann AV wieder anschliesen. Danach wieder mit Viera Link auf Heimkino stellen.
ChrisB_1987
Hat sich gelöscht
#16132 erstellt: 07. Jan 2015, 19:22
Wenn ich den Fernseher über den optischen/digitalen Ausgang mit einem Verstärker verbinden will, was brauche ich dann?
Einen D/A-Wandler nehme ich an und welche(s) Kabel?

Die Frage deshalb, weil mir der Kopfhörerausgang eindeutig zu schwach ist.
Plasmate1698
Ist häufiger hier
#16133 erstellt: 07. Jan 2015, 19:37
Wie misst man eigentlich den Schwarzwert seine Gerätes am besten? ..gibt's da was bei Amazon..

Vg


[Beitrag von Plasmate1698 am 07. Jan 2015, 19:38 bearbeitet]
lee1
Inventar
#16134 erstellt: 07. Jan 2015, 19:58

ChrisB_1987 (Beitrag #16132) schrieb:
Wenn ich den Fernseher über den optischen/digitalen Ausgang mit einem Verstärker verbinden will, was brauche ich dann?
Einen D/A-Wandler nehme ich an und welche(s) Kabel?

Die Frage deshalb, weil mir der Kopfhörerausgang eindeutig zu schwach ist.

Lichleiterkabel (Toslink) und Cinchkabel.
frsa
Inventar
#16135 erstellt: 07. Jan 2015, 20:04

Plasmate1698 (Beitrag #16133) schrieb:
Wie misst man eigentlich den Schwarzwert seine Gerätes am besten? ..gibt's da was bei Amazon..

Vg


Klar.
MCDownlow
Stammgast
#16136 erstellt: 07. Jan 2015, 21:01

lee1 (Beitrag #16131) schrieb:

MCDownlow (Beitrag #16120) schrieb:
Also wenn ich Viera-Link , Lautsprecher Auswahl auf Heimkino gehe, kommt erst
" Startvorgang....Bitte warten" und dann " Bitte die Anschlüsse und Einstellungen am HDMI Gerät prüfen".
Der AVR schaltet sich zwar ein und geht auf den TV Audio Modus, aber es kommt kein Ton aus dem System.
Die TV Lautsprecher laufen normal weiter....wobei die heute morgen, beim ersten mal testen, komischerweise aus waren und im TV Heimkino Lautstärke stand.

Anschlüsse sind geprüft, was könnte es noch sein?

Viera Link wieder auf TV stellen. Den VTW und AV von Stromnetz für paar Minuten trennen. Dann erst TV und dann AV wieder anschliesen. Danach wieder mit Viera Link auf Heimkino stellen.



hat leider auch nichts gebracht

und hab das Gefühl, das meine ganze Anlage also der AVR jetzt spinnt und total verstellt ist ...
Wenn ich HDMI Steuerung auf EIN gemacht habe, was ich angeblich brauch für ACR, konnte ich kein Ton mehr hören, ohne das ich im Menü war.
Also, wenn ich zB Internetradio über den AVR hören wollte, lief nur Musik, sobald ich im Menü vom AVR ware. Sobald ich da wieder raus bin, ging der Ton aus =(

Desweiteren ist es jetzt so, wenn ich zum Beispiel im Menü bin und die Lautstäre am AVR ändere, geht das Bild weg und kommt wieder, wenn die Lautstärketaste nicht mehr bedient wird. Das war vorher auch nicht so

Deswegen habe ich jetzt wieder alles so gemacht, wie es war. Also HDMI an HDMI 1 am TV und AVR wieder so eingestellt wie es war, nur die Probleme sind weiterhin -.-

Ist doch echt total besch*** ... glaube ich muss mir mal jemand holen, der mir alles richtig einstellt, damit alles richtig funktioniert.
Macht das jemand von euch? Umkreis Mannheim ?

Danke Gruß


EDIT:

Will das Gerät mich verarschen ?
Also ich hab jetzt mal alles so angeschlossen, wie es die ganze Zeit war.
Eigentlich nur was ganz kleines. Und zwar, habe ich mein SatelittenKabel wieder vom TV entfernt und an den Sky-Reciever angeschlossen.
Also ich guck jetzt wieder über Sky und die Anlage funktioniert auch wieder so wie sie soll. Also das Bild bleibt da, wenn ich die Lautstärke änder etc.

Kann doch net angehen oder? Was passt da mit dem TV nicht?


Andere Frage: ist es ein Garantiefall, wenn ein Logo eingebrannt ist und nicht mehr rausgeht?


[Beitrag von MCDownlow am 07. Jan 2015, 21:12 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#16137 erstellt: 07. Jan 2015, 21:20

frsa (Beitrag #16135) schrieb:

Plasmate1698 (Beitrag #16133) schrieb:
Wie misst man eigentlich den Schwarzwert seine Gerätes am besten? ..gibt's da was bei Amazon..

Vg


Klar.


Kann man mit diesem Ding bereits vernünftig kalibrieren? Oder warum investieren hier einige User noch in teurere Colorimeter? Calman 5 soll ja wohl Pflicht sein, oder?
Nui
Inventar
#16138 erstellt: 07. Jan 2015, 22:06

Andy_Slater (Beitrag #16137) schrieb:
Oder warum investieren hier einige User noch in teurere Colorimeter? ;)

Fast niemand hier investiert in noch teurere. Schon garnicht in Colorimeter
Ein paar wenige investieren noch in ein Spectrofotometer um dieses Colorimeter zu profilieren und einer von dem ich weiß besitzt ein teureres Colorimeter.
norbert.s
Inventar
#16139 erstellt: 07. Jan 2015, 22:08
CalMan ist keine Pflicht. Das kostenlose HCFR tut es auch.

Das EODIS3 ist bereits das beste Colorimeter für den Preis. Was Du meinst sind vermutlich bereits die Spektrophotometer.

Und ja - speziell nur für den VTW60/ZT60 (neuer roter Phosphor) muss man ein wenig nachkorrigieren. Alle nötigen Daten dazu bekommt man kostenlos im passenden Thread. Nur wer seinen eigenen Sensor individuell profilieren lassen will um das letzte Quäntchen herauszuquetschen, muss noch ein wenig drauflegen.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#16140 erstellt: 07. Jan 2015, 22:29
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was an diesem Quäntchen so besonders sein soll. Sieht man da wirklich noch einen Aha-Effekt oder Wow-Effekt? Ohne direkten Vergleich wohl kaum wie ich fürchte. Ich kann mir ja jetzt schon kaum vorstellen, wie das Bild - wenn es erstmal richtig individuell kalibriert wurde, noch besser aussehen soll oder was genau dann noch besser aussehen soll.
ironman32
Inventar
#16141 erstellt: 07. Jan 2015, 22:45

Andy_Slater (Beitrag #16140) schrieb:
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, was an diesem Quäntchen so besonders sein soll. Sieht man da wirklich noch einen Aha-Effekt oder Wow-Effekt? Ohne direkten Vergleich wohl kaum wie ich fürchte. Ich kann mir ja jetzt schon kaum vorstellen, wie das Bild - wenn es erstmal richtig individuell kalibriert wurde, noch besser aussehen soll oder was genau dann noch besser aussehen soll. :.

Nichts sieht besser aus, alles vollkommen überbewertet.


[Beitrag von ironman32 am 07. Jan 2015, 22:45 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#16142 erstellt: 07. Jan 2015, 22:47
Ich glaube wirklicht sichtbar sind die Unterschiede kaum. Jedenfalls nicht so sehr, dass sich eine Spektrofometer lohnen würde. Bei Testbildern würde man z.B. bei der Grautreppe und dem Weißabgleich allenfalls Nuancen erkennen wenn man zwischen den Modi hin- und hergeschaltet Wobei die Colorimeter doch noch um wenige % ungenau sind.

Von einer Kalibrierung mit Colorimeter versprech ich mir schon noch eine verbesserte Farbdarstellung, weil mir die Farben noch etwas unharmonisch vorkommen. Das Gamma richtig einzustellen lohnt sich aber definitiv, der Unterschied ist sofort sichtbar. Dafür reichen dann auch Fremdwerte vergleichbarer Geräte.

Es geht wahrscheinlich vor allem um die Leidenschaft zur Perfektion. Dass man schöne Messergebnisse bekommt, deren Graphen kerzengerade verlaufen und der Balken keine Ausschläge mehr zeigen.


[Beitrag von sabberwurst am 07. Jan 2015, 22:49 bearbeitet]
frsa
Inventar
#16143 erstellt: 07. Jan 2015, 23:02

ironman32 (Beitrag #16141) schrieb:

Nichts sieht besser aus, alles vollkommen überbewertet.


Hast du überhaupt schon mal ein kalibriertes Bild gesehen?
ironman32
Inventar
#16144 erstellt: 07. Jan 2015, 23:05

frsa (Beitrag #16143) schrieb:

ironman32 (Beitrag #16141) schrieb:

Nichts sieht besser aus, alles vollkommen überbewertet.


Hast du überhaupt schon mal ein kalibriertes Bild gesehen?


Jeden Abend.
frsa
Inventar
#16145 erstellt: 07. Jan 2015, 23:07
Und du siehst keinen Unterschied zwischen einem kalibrierten und einem unkalibrierten Bild?
Nui
Inventar
#16146 erstellt: 07. Jan 2015, 23:08

sabberwurst (Beitrag #16142) schrieb:
Dass man schöne Messergebnisse bekommt, deren Graphen kerzengerade verlaufen und der Balken keine Ausschläge mehr zeigen.

Nein.


[Beitrag von Nui am 07. Jan 2015, 23:08 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#16147 erstellt: 07. Jan 2015, 23:09
Nein.
Andy_Slater
Inventar
#16148 erstellt: 07. Jan 2015, 23:12

norbert.s (Beitrag #16139) schrieb:
CalMan ist keine Pflicht. Das kostenlose HCFR tut es auch.

Das EODIS3 ist bereits das beste Colorimeter für den Preis. Was Du meinst sind vermutlich bereits die Spektrophotometer.


Ich dachte ich hätte im Zusammenhang mit einer Kalibrier-Ausrüstung mal etwas von 300 bis 400 Euro als Einstiegspreis gelesen und für die Hartgesottenen ging es dann in Richtung 1000 bis 1200 Euro. Aber wenn das HCFR kostenlos ist und das EODIS3 nur 189 Euro kostet.

Wieviel muss man denn von einer Kalibrierung verstehen, um kalibrieren zu können? Muss man mit den Testbildern umgehen können oder macht der das nicht automatisch? Wo liegt die Herausforderung bzw. der Anspruch beim manuellen Kalibrieren? Muss man da irgendwie mit den Reglern rumspielen?
frsa
Inventar
#16149 erstellt: 07. Jan 2015, 23:14

ironman32 (Beitrag #16147) schrieb:
Nein.


OK.
Nui
Inventar
#16150 erstellt: 07. Jan 2015, 23:14

ironman32 (Beitrag #16147) schrieb:
Nein.

Wo wir direkt bei subjektivem Empfinden sind.
ironman32
Inventar
#16151 erstellt: 07. Jan 2015, 23:15

Nui (Beitrag #16150) schrieb:

ironman32 (Beitrag #16147) schrieb:
Nein.

Wo wir direkt bei subjektivem Empfinden sind.

Oder bei Ironie.
Nui
Inventar
#16152 erstellt: 07. Jan 2015, 23:16
Huch
Hatte mir schon vorgestellt wie da jemand auf nem kalibrierten TV schaut, es ihn aber einen Dreck interessiert... oh moment, ich kenne solche Leute...
ironman32
Inventar
#16153 erstellt: 07. Jan 2015, 23:18

Andy_Slater (Beitrag #16148) schrieb:

Ich dachte ich hätte im Zusammenhang mit einer Kalibrier-Ausrüstung mal etwas von 300 bis 400 Euro als Einstiegspreis gelesen und für die Hartgesottenen ging es dann in Richtung 1000 bis 1200 Euro. Aber wenn das HCFR kostenlos ist und das EODIS3 nur 189 Euro kostet.

Wieviel muss man denn von einer Kalibrierung verstehen, um kalibrieren zu können? Muss man mit den Testbildern umgehen können oder macht der das nicht automatisch? Wo liegt die Herausforderung bzw. der Anspruch beim manuellen Kalibrieren? Muss man da irgendwie mit den Reglern rumspielen?


HCFR macht keine Messung oder Einstellung automatisch.


[Beitrag von ironman32 am 07. Jan 2015, 23:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedThomas_Deeg_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.419
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.984