Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
delahosh
Inventar
#16596 erstellt: 05. Feb 2015, 20:16

Andy_Slater (Beitrag #16594) schrieb:
Die grüne LED ist nun wirlich das letzte, was mich an meinem Plasma stört. Dann müsste ich ja auch die tickende Uhr aus dem Wohnzimmer verbannen und die Katze müsste ich auch aussperren, damit sie sich nicht auf meinen Bauch legen kann und dabei schnurrt. :D


Die grüne LED ist das einzige was mich wirklich permanent stört, sofern sie nicht abgedunkelt ist, -bei einem Referenzgerät erwarte ich
die LED auch abschalten zu können, besonders wenn sie so hell strahlt.. Selbst den Japanern sollte so etwas ins Auge stechen

Ich habe keine tickende Uhr - nirgendwo.. eine Katze würde mir nie ins Haus kommen, nicht nur wegen der Allergie
-Didée-
Inventar
#16597 erstellt: 05. Feb 2015, 22:05

Andy_Slater (Beitrag #16594) schrieb:
und die Katze müsste ich auch aussperren, damit sie sich nicht auf meinen Bauch legen kann und dabei schnurrt. :D

Bin ich aber froh, dass ich bei meinem Sony die Status-LED in drei Stufen oder so einstellen kann. Sie leuchtet aber auf niedrig, stört überhaupt nicht, kein Grund sie komplett auszuschalten.

Was die Samtpfote angeht, die legt sich nicht einfach nur auf meinen Bauch und schnurrt. Die Henry-Katze legt sich auf meinen Bauch und schläft ganz friedlich. Aber erst, nachdem sie ihn ein paar Minuten lang -- unter heftigem Schnurren -- ganz genüsslich abgeschleckt (geputzt) hat.
Mit Katze<>Fernseher hab ich auch kein Problem mehr. Der Kater ist EIN MAL auf/am TV herumgeklettert / -geturnt ... da ist er sofort, ziemlich unsanft, am langen Arm zur Haustür geschleppt worden, und dort unter Zeter-und-Mordio viele Meter durch die Luft geflogen. Er hat sich's gemerkt, der TV ist jetzt kein Spielobjekt mehr. Schlaue Katze.
Andy_Slater
Inventar
#16598 erstellt: 05. Feb 2015, 22:20
Die arme Katze. Henry-Katze - das soll der Name sein oder was? Katzen sind sehr schlaue Tiere. Die wissen genau was sie dürfen und was nicht. Man kann es ihnen sagen und die verstehen es - notfalls schimpfen. Da muss man sie doch nicht direkt rauswerfen. Wenn die Katzen einen hohen Spieltrieb haben und gerne klettern, empfehle ich einen Kratzbaum. Grundsätzlich sind Katzen aber sehr unabhängige Tiere, die man nicht so gut erziehen kann wie Hunde, die auf Kommando vor einem stehen. Ein Hund denkt: "Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein." Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

Gibt es denn hier auch noch Leute, die ihre grüne LED nicht abkleben? Früher dachte ich mal ich wäre der empfindliche Konsument, aber seit meiner Aktivität im Hifi-Forum, weiß ich, dass es immer noch krasser gehen kann.
satan-devil
Stammgast
#16599 erstellt: 05. Feb 2015, 22:38

Andy_Slater (Beitrag #16598) schrieb:
Die arme Katze. Henry-Katze - das soll der Name sein oder was? Katzen sind sehr schlaue Tiere. Die wissen genau was sie dürfen und was nicht. Man kann es ihnen sagen und die verstehen es - notfalls schimpfen. Da muss man sie doch nicht direkt rauswerfen. Wenn die Katzen einen hohen Spieltrieb haben und gerne klettern, empfehle ich einen Kratzbaum. Grundsätzlich sind Katzen aber sehr unabhängige Tiere, die man nicht so gut erziehen kann wie Hunde, die auf Kommando vor einem stehen. Ein Hund denkt: "Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein." Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

Gibt es denn hier auch noch Leute, die ihre grüne LED nicht abkleben? Früher dachte ich mal ich wäre der empfindliche Konsument, aber seit meiner Aktivität im Hifi-Forum, weiß ich, dass es immer noch krasser gehen kann. :D


Hier Hier Hier .... ich klebe sie nicht ab
Joachim_drechsler
Inventar
#16600 erstellt: 05. Feb 2015, 23:07

satan-devil (Beitrag #16599) schrieb:

Andy_Slater (Beitrag #16598) schrieb:
Die arme Katze. Henry-Katze - das soll der Name sein oder was? Katzen sind sehr schlaue Tiere. Die wissen genau was sie dürfen und was nicht. Man kann es ihnen sagen und die verstehen es - notfalls schimpfen. Da muss man sie doch nicht direkt rauswerfen. Wenn die Katzen einen hohen Spieltrieb haben und gerne klettern, empfehle ich einen Kratzbaum. Grundsätzlich sind Katzen aber sehr unabhängige Tiere, die man nicht so gut erziehen kann wie Hunde, die auf Kommando vor einem stehen. Ein Hund denkt: "Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein." Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

Gibt es denn hier auch noch Leute, die ihre grüne LED nicht abkleben? Früher dachte ich mal ich wäre der empfindliche Konsument, aber seit meiner Aktivität im Hifi-Forum, weiß ich, dass es immer noch krasser gehen kann. :D


Hier Hier Hier .... ich klebe sie nicht ab


Auch hier. ich drehe der LED den Rücken zu.
ironman32
Inventar
#16601 erstellt: 05. Feb 2015, 23:25
Bei mir leuchten soviele LEDs da machts dann die eine auch nicht mehr.
mateo222
Stammgast
#16602 erstellt: 06. Feb 2015, 00:33
Bei mir leuchtet sie auch (noch) ...
was hab ich hier mit meiner Frage denn für eine Diskussion initiiert.

Also, wenn zum Film schauen im Raum alles schwarz ist und auch sonstige Geräte keine leuchtenden LEDs haben, dann nervt diese LED bei dunklen Szenen schon.
Schade, dass man sie nicht übers Menü dimmen kann. Glaub ich werd dem Tipp mit dem schwarzen billig Tape nachgehen, sodass noch bisschen von der LED durchschimmert (danke!)
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#16603 erstellt: 06. Feb 2015, 00:36

Andy_Slater (Beitrag #16598) schrieb:
Gibt es denn hier auch noch Leute, die ihre grüne LED nicht abkleben? :D


*Hand heb*... ich bin was sowas angeht sehr unempfindlich, da müsste ein Film schon richtig, richtig mies sein, damit ich sie überhaupt wahrnehme.

Das gilt übrigens auch für den Rest der Umgebung, die LED meines GTW60 ist auch bei mir nicht das einzige, was leuchtet - wenn ich einen Film schaue oder ein Spiel zocke, fokussiere ich meine Wahrnehmung automatisch auf das Bildgeschehen und blende alles andere um mich herum nahezu komplett aus. Da müsste schon etwas extrem grelles oder aber blinkendes in meinem Blickfeld sein, um mich stören zu können, die Status-LED des TVs empfinde ich als sehr dezent und unaufdringlich (ist auch auf keinen Fall heller als bei meinen vorherigen TVs). Aber nicht alle Menschen sind gleich, was den einen nicht im geringsten stört, kann den nächsten wiederum fast in den Wahnsinn treiben, daher kann ich nachvollziehen, wenn andere diese LEDs bei ihren Geräten abkleben.
foediausg
Stammgast
#16604 erstellt: 06. Feb 2015, 09:48
Hallo. Hab gestern Abend Gone Girl geschaut und gerade in der ersten Hälfte des Films ist mir aufgefallen das der Film relativ dunkel ist. Schwarz verschluckt stellenweise sehr viele Details. Das Medium war die Blu-Ray. Der TV wurde in verschiedene Modi betrieben und keiner konnte das Bild signifikant verbessern. RGB-Farbraum war wie üblich bei Blu-Ray auf normal gestellt. Meine Frage, liegt es am Film? Hat jemand die selbe Beobachtung gemacht.
norbert.s
Inventar
#16605 erstellt: 06. Feb 2015, 09:55
Schwarzpunkt auch richtig eingestellt?
Siehe dazu hier:
http://www.hifi-foru...143&postID=5602#5602

Servus
BigBubby
Inventar
#16606 erstellt: 06. Feb 2015, 11:40
Hab den Film nicht gesehen. Könnte aber auch mal wieder ein unzureichendes Mastering sein.
Gerade bei dunklen Szenen bzw. Nachtaufnahmen kriegen 80% der Masterer (oder Kameramänner) das nicht vernünftig hin. Krass war in einem Film mal, dass bei zwei im Auto sitzenden Leuten die Kamera zwischen diesen immer hin und her wechselte und bei einem die Nacht schwarz war im Hintergrund und beim anderen Grau...
phoenix0870
Inventar
#16607 erstellt: 06. Feb 2015, 11:44
Da die BR brandneu ist (wurde wohl gestern erstmals ausgeliefert) und er es in jedem Bildmodus hat, könnte es aber auch theoretisch sein, dass die BR schlecht gemastert ist und es deshalb tatsächlich an der BR liegt.
Wäre es dann nicht sinnvoller, den Schwarzpunkt dieses Filmes anhand der Balken einzustellen?

@fiediausg:

Bitte gehe zuerst so vor, wie Norbert es beschreibt und merke Dir die Helligkeitseinstellung (z.B. 1)

Dann probiere bitte folgendes aus:
Leg die Bluray nochmal ein, lasse den Film laufen, gehe dicht an den Bildschirm und beobachte die Balken.
Jetzt regele die Helligkeit so lange hoch, bis Du ein grießeln in den Balken siehst.
Dann die Helligkeit wieder herunterregeln, bis das grießeln weg ist.

Hast Du nun einen extrem anderen Wert bei der Helligkeit, dann ist der Film falsch gemastert und Du solltest ihn so schauen, wie Du es nach den Balken eingestellt hast.

Edit.... ....
Aaaaaaaaaaahhhhhhhh........ich hasse es, gemütlich, überlegt (und viel) zu tippen und dann kommt mir jemand zuvor.. ....grrrrrrrrrr.......

@BigBubby: In Deinem beschriebenen Fall, würde dann ja nur helfen, die Helligkeit raufzuregeln und die Balken grießeln zu lassen.....Das wäre aber echt sch. .....!


[Beitrag von phoenix0870 am 06. Feb 2015, 11:49 bearbeitet]
Nui
Inventar
#16608 erstellt: 06. Feb 2015, 11:55
Gab es nicht sogar Fälle, in denen der Schwarzpunkt der Balken und vom Film unterschiedlich war?
BigBubby
Inventar
#16609 erstellt: 06. Feb 2015, 12:00

phoenix0870 (Beitrag #16607) schrieb:

@BigBubby: In Deinem beschriebenen Fall, würde dann ja nur helfen, die Helligkeit raufzuregeln und die Balken grießeln zu lassen.....Das wäre aber echt sch. .....!

Würde in dem Fall beides nicht helfen.
Wenn die Beleuchtung am Set schon zu schlecht war bzw. die Kamera keine ausreichende Empfindlichkeit, dann ist das Bild dort schon abgesoffen.
Sollte das Bild abgesoffen aussehen und gleichzeitig gräulich, dann sollte man definitiv den Schwarzpunkt einstellen. Häufig sieht das Bild dann wieder hamonischer aus, auch wenn immer noch etwas absäuft, aber zumindestens für mich, sieht ein graues abgesoffenes Bild detailärmer aus als ein schwarzes Bild, was abgesoffen ist. Was vermutlich an dem Inbildkontrast liegen wird.
Andy_Slater
Inventar
#16610 erstellt: 06. Feb 2015, 12:11

BigBubby (Beitrag #16606) schrieb:
Hab den Film nicht gesehen. Könnte aber auch mal wieder ein unzureichendes Mastering sein.
Gerade bei dunklen Szenen bzw. Nachtaufnahmen kriegen 80% der Masterer (oder Kameramänner) das nicht vernünftig hin. Krass war in einem Film mal, dass bei zwei im Auto sitzenden Leuten die Kamera zwischen diesen immer hin und her wechselte und bei einem die Nacht schwarz war im Hintergrund und beim anderen Grau...


Ganz früher scheint man Nachtszenen noch ganz anders gedreht zu haben. Ich habe auf Blu-ray den Film "Die Brücke am Kwai" von 1954 und dort scheint man die Nachtaufnahmen auf dem River Kwai bei Tag gedreht zu haben und hat später das Bild einfach abgedunkelt, so das es mehr oder weniger wie Nacht aussieht.


phoenix0870 (Beitrag #16607) schrieb:
Wäre es dann nicht sinnvoller, den Schwarzpunkt dieses Filmes anhand der Balken einzustellen?


Ich hatte das schon mal gefragt, aber ich glaube ich erhielt noch keine Antwort: Was soll man eigentlich machen, wenn der Film keine Scope Balken hat, aber dennoch einen verschobenen Schwarzpunkt? Wo soll man sich dann orientieren, um den Schwarzpunkt korrekt einzustellen? Hat jemand den Film "Orphan - Das Waisenkind" auf Blu-ray? Es macht auf mich den Anschein als wäre auch dort der Schwarzpunkt nicht korrekt gemastert worden. Aber der Film hat leider ein Seitenverhältnis von 1,78:1 und ich kann mich nicht an schwarzen Balken orientieren, um den Schwarzpunkt korrekt einzustellen.

Beim Film Maniac auf Blu-ray musste ich auf -49 runterdrehen, bis das nix mehr rauschte.
Nui
Inventar
#16611 erstellt: 06. Feb 2015, 12:18

BigBubby (Beitrag #16609) schrieb:
Sollte das Bild abgesoffen aussehen und gleichzeitig gräulich, dann sollte man definitiv den Schwarzpunkt einstellen. Häufig sieht das Bild dann wieder hamonischer aus, auch wenn immer noch etwas absäuft, aber zumindestens für mich, sieht ein graues abgesoffenes Bild detailärmer aus als ein schwarzes Bild, was abgesoffen ist.

Ich bin nicht grundsätzlich dafür. Haben wir also schon mal eine Stimme dafür und dagegen
Wenn ich merke, dass der Schwarzpunkt von meiner Seite aus korrekt ist und im Film quasi auch, nur dass irgendwie die untersten Grautöne fehlen, dann lasse ich das auch so. Schwarz daran anzupassen, lässt es für gerade nicht harmonisch, sondern erst recht abgesoffen wirken. Ist quasi auch eine Manipulation von Gamma, ähnlich einer S-Kurve, wenn die Werte ab diesem Punkt stimmen. Hängt also natürlich etwas vom Fall ab und ich könnte gerade keinen konkreten nennen.
foediausg
Stammgast
#16612 erstellt: 06. Feb 2015, 14:02
Danke erstmal für die Antworten. Mein Panasonic ist eigentlich gut eingetellt. Ich habe viele von norbert.s übernommen aber auch selbst mit Hilfe der THX-Blu-Ray nachgeholfen.

Theoretisch ist also der Plasma korrekt eingestellt.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, der Film erscheint sehr dunkel (was auch die Leute von www.bluray.com) bestätigen die Cinemascope-Balken waren aber garantiert kein schwarz. Eher duneklgrau. Wenn ich jetzt also noch dunkler einstelle, sodass die Balken ein optimales schwarz erzeugen, säuft das Bild komplett im dunkeln ab.

Sehr komisch, gerade bei Blu-Ray's ist mir das so noch nie aufgefallen.
BigBubby
Inventar
#16613 erstellt: 06. Feb 2015, 14:06
Grundsätzlich säuft es eignetlich nicht weiter ab, sondern wird nur ins richtige verhältnis gezogen. Es gehen beim weiter dunkler stellen ja keine Details mehr verloren. Der Balken ist das Dunkelste, was dargestellt wird. Wenn der also auf 0 gesetzt wird, wird keine Information weggeworfen. Dafür werden die Informationen dann vom korrekten Bezugspunkt aus dargestellt.
foediausg
Stammgast
#16614 erstellt: 06. Feb 2015, 14:14
Ok, ich werde heute Abend nochmals testen. Ist halt immer extrem wenn man sehr viel wert auf dem optischen Aspekt legt. Wenn ich eine vernünftige Lösung gefunden habe werde ich euch bescheid geben.
phoenix0870
Inventar
#16615 erstellt: 06. Feb 2015, 14:15

foediausg (Beitrag #16612) schrieb:


Theoretisch ist also der Plasma korrekt eingestellt.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, der Film erscheint sehr dunkel (was auch die Leute von www.bluray.com) bestätigen die Cinemascope-Balken waren aber garantiert kein schwarz. Eher duneklgrau.


Damit dürfte ich mit der Vermutung, dass die BR falsch gemastert wurde, richtig liegen. In diesem Falle solltest Du den Schwarzpunkt, wie BigBubby auch schreibt, anhand der Balken einstellen. Die Vorgehensweise habe ich ja weiter oben beschrieben.
foediausg
Stammgast
#16616 erstellt: 06. Feb 2015, 15:33
Ja, danke....
foediausg
Stammgast
#16617 erstellt: 06. Feb 2015, 20:47
Also ich habe nun nochmals getestet und muss sagen das ich entweder zu dumm bin oder die Blu-ray tatsächlich falsch gemastert wurde. Ich habe es nicht hin bekommen einen komplett schwarzen Cinemascope-Balken hin zu bekommen.
Andy_Slater
Inventar
#16618 erstellt: 06. Feb 2015, 20:51
Bevor hier Missverständnisse auftreten: Echt Schwarz ist der Balken sowieso nicht, weil der Schwarzwert nicht für echtes Schwarz reicht. Wenn die Filmszenen kontrastarm und düster sind, sieht man die Scope-Balken durchaus sehr schwach "leuchten". Aber es darf natürlich nichts mehr rauschen / griseln in den Balken.
darkphan
Inventar
#16619 erstellt: 06. Feb 2015, 21:37
Das spricht entweder für falsch eingestellte Werte oder für unrealistische Erwartungen.

Die Zellen dürfen erst ab Stufe 17 auf der 256-teiligen Schwarz-Weiß-Skala feuern, vorher nicht. Und das ist dann ein ausgezeichnetes Schwarz. Du brauchst also ein normiertes Schwarzbalken-Testbild, um das einzustellen. Hinzu kommt, dass du beim BD-Player sämtliche Bildautomatiken auf Aus stellen musst (ebenso natürlich beim Panasonic), es muss möglichst das unverfälschte Orginalsignal ausgegeben werden.

Die bisher von Usern eingestellten Kalibrierungen/Einstellungen diesbezüglich sind sehr zuverlässig. Bei Gamma 2,4 z.B. braucht es Kontrast 55/60 und Helligkeit 7, bei Gamma 2,2 dagegen Helligkeit 0. Man kann diese Einstellungen selbstverständlich nicht mischen, d.h. man kann für Gamma 2,4 nicht die Werte nehmen, die für 2,2 gemessen/kalibriert wurden. (Werte habe ich aus der Erinnerung, ich hoffe, ich liege richtig, bin gerade nicht zuhause, um es an meinem 55er zu checken)


[Beitrag von darkphan am 06. Feb 2015, 21:39 bearbeitet]
foediausg
Stammgast
#16620 erstellt: 06. Feb 2015, 22:38
Hab jetzt mal am Player RGB (Standadrd) eingestellt und denke fast das es das war???
darkphan
Inventar
#16621 erstellt: 07. Feb 2015, 18:18
Standard oder normal klingt immer gut ... was hast du denn noch zur Auswahl da?
Mooonwalker5
Stammgast
#16622 erstellt: 08. Feb 2015, 21:47
Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich doch mit meinem 55VTW60 Problem melden:

Ich habe nach 650h und den von Norbert empfohlenen Einstellungen Einbrenner von Ard HD rechts und ZDF HD links... Dazu die bekannten Streifen rechts.

Was soll ich tun? Mein 50S10 hat das bis heute nicht... wie kulant ist Panasonic und gibt es noch Panels?

Passiert bei einem Paneltaus nicht das gleiche (brennt wieder ein)?

Danke&Gruss,
Sascha
sabberwurst
Inventar
#16623 erstellt: 08. Feb 2015, 21:53
Hallo

Wenn Panasonic kulant ist, tauschen sie es ein. Manche hatten damit Glück und bekamen das Panel getauscht. Du könntest vorher probieren, regelmäßig im Dynamikmodus die Einbrenner wegzuwaschen, es kann sein, dass es "nur" resistentere Nachleuchter sind. Manchmal kann es jedoch 50-100h dauern, bis so etwas wieder ganz weg ist.

Wenn man kein Glück hat, bekommt man nach dem Tausch wieder ein empfindliches Panel. Es ist leider mehr ein Glücksspiel, ob man stundenlang ohne Probleme schaun kann, oder schon nach einer Stunde was stark nachleuchtet
Mooonwalker5
Stammgast
#16624 erstellt: 08. Feb 2015, 22:01
Hmm.

Danke! Das war früher schon mal besser... Und das trotz Orbiter.

Der Streifen rechts gehört wohl dazu? Erschreckend wie perfekt das G12 Panel war...

Sascha
sabberwurst
Inventar
#16625 erstellt: 08. Feb 2015, 22:28
Was mir gerade noch eingefallen ist, dass du wahrscheinlich mit 650h die Spannungserhöhung bekommen hast. Die meisten bekommen die nämlich ab ca. 600h. Dann kann das Panel nochmals deutlich empfindlicher werden für Nachleuchter und Einbrenner :/ Seitdem kämpfe ich auch mit manchen Logos.

Streifen können im Rahmen der Serienstreuung durchaus vorkommen, wie stark ist der in etwa? Bei meinem GTW ist das Panel immerhin rein, aber ich bekomme nach 2h ARD auch schon Logoschatten. Leider liegt es oft im Ermessen von Panasonic, was sie als defekt anerkennen und damit zum Umtausch.
Mooonwalker5
Stammgast
#16626 erstellt: 08. Feb 2015, 22:43
Servus,

Ich dachte beim g16 geht die Spannungserhöhung kontinuierlich von statten?
Der Schwarzwert ist in jedem Fall noch top.
Zu den Streifen: ich sehe sie bei halb hellen Inhalten die sich über den Schirm bewegen... wie Dirty Screen Effekt... Nur als Streifen, so 4cm vom rechten Rand.

Gruß,
Sascha
Snowbo
Inventar
#16627 erstellt: 08. Feb 2015, 22:48
Ich habe zwar noch die VT30er Serie aber hatte/habe auch immer wieder mit den Logos zu kämpfen, insbesondere von Sky Sport ... Kannst Du "Schneesturm in den Kapaten" bzw. Ameisenrennen generieren? Wenn ich das eine Stunde im Dynamikmodus laufen lasse, ist alles wieder wunderbar
sabberwurst
Inventar
#16628 erstellt: 08. Feb 2015, 22:54
kp ich weiß nur, bei g16 gibt es ungefähr bei 600 und 1400 Stunden und später nochmal eine Spannungserhöhung, um die Abnutzung der Plasmazellen auszugleichen. Von der Erhöhung ist aber nicht der Schwarzwert so wie bei älteren Generationen betroffen.

Wegen den Nachleuchtern wird Panasonic wahrscheinlich weniger was machen, aber wenn du zusätzlich noch den Streifen hast, sehen sie es vielleicht ein Da ist man ja wirklich leidgeplagt..

Du kannst ja mal insgesamt max. 10h lang im Dynamikmodus was laufen lassen und schaun, ob es weniger wird. Normal sollte das aber schon nach wenigen Stunden weniger werden, aber nur für den Fall, dass es resistener ist. Das ist für mich ein Indikator, ob es ein dauerhafter Einbrenner oder stärkerer Nachleuchter ist.


[Beitrag von sabberwurst am 08. Feb 2015, 22:56 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#16629 erstellt: 09. Feb 2015, 00:09

Mooonwalker5 (Beitrag #16624) schrieb:
Hmm.

Danke! Das war früher schon mal besser... Und das trotz Orbiter.

Der Streifen rechts gehört wohl dazu? Erschreckend wie perfekt das G12 Panel war...

Sascha


Da gab es auch solche Streifen und DSE und so wie es jetzt ist wars auch damals schon so, dass es von der Serienstreuung abhängig war wie sauber das Panel ist das man bekam.

Ich nehme auch DSE wahr. Ist aber ein Witz gegenüber manch einem LCD, z.B. der meines Bruders oder dem alten Plasma GW20. Der zwigt viel stärkeres Banding / DSE. Bei meinem GTW60 nehme ich es grundsätzlich nur extrem schwach wahr, wenn das Bild in Bewegung ist. Einmal relativ weit rechts der vertikale Streifen und auch horizontal habe ich was bemerkt, aber wirklich nur extrem schwach.
Mooonwalker5
Stammgast
#16630 erstellt: 09. Feb 2015, 00:54
... Aber keine eingebrannten Logos...

Dirty Screen gab es.... Streifen eher nicht. Auf jeden Fall nicht bei meinen G12 (hab noch 4 in der Familie im Betrieb mit 12-15.000h auf der Uhr).

Ich rufe mal Panasonic an....

Sascha
sabberwurst
Inventar
#16631 erstellt: 09. Feb 2015, 02:30
Na es scheint schon ausgeprägter zu sein. Kann ja außerdem nicht sein, dass man so schnell Einbrenner bei norberts Einstellungen bekommt, wenn es nicht nur Nachleuchter sind.

Bin auf jeden Fall gespannt, was sie sagen
Andy_Slater
Inventar
#16632 erstellt: 09. Feb 2015, 03:31

Mooonwalker5 (Beitrag #16630) schrieb:
... Aber keine eingebrannten Logos...

Dirty Screen gab es.... Streifen eher nicht. Auf jeden Fall nicht bei meinen G12 (hab noch 4 in der Familie im Betrieb mit 12-15.000h auf der Uhr).

Ich rufe mal Panasonic an....

Sascha


Wieso rufst du nicht deinen Händler an, wo du das Gerät gekauft hast? Wenn man sich direkt an Panasonic wendet, hat man doch sowieso meist schlechtere Karten.

DSE stört aber doch strenggenommen weitaus mehr, als wenn man einen einzelnen vertikalen Streifen hat. So kommt es mir zumindest vor, wenn ich das Ausmaß von DSE am LCD meines Bruders betrachte. Das finde ich furchtbar, wenn dort ein Fußballspiel geschaut wird und man darauf achtet und der GW20 meiner Eltern ist da wie gesagt auch nicht viel besser. Es kommt natürlich darauf an, wie stark der Streifen bei dir sichtbar ist. Bei mir ist es kaum der Rede wert. Da weiß ich nicht wie das im Extremfall aussehen kann.

Ab G13 gab es aber auf jeden Fall verstärkt Probleme mit Nachleuchten und Einbrennen. Da spreche ich aus Erfahrung, weil mein GW20 von Einbrennern befallen wurde (im Gegensatz wiederum zum GW20 meiner Eltern). Auf einem grünen Testbild konnte ich auf meinem alten Gerät mehrere Senderlogos identifizieren. Mein GTW60 hingegen verhält sich da wesentlich unproblematischer, was aber auch ein Stück weit an meiner gewissenhafteren Vorgehensweise liegt.

Hinter der verstärkten Einbrenngefahr ab G13 steckt vermutlich das seither verwendete schnellere Phosphor, was notwendig war, um auch Plasma Fernseher mit 3D Funktion herstellen zu können. Ab G15 gab es zudem noch mal eine neue Ansteuerungstechnik des Panels, die vielleicht möglicherweise auch mit der 16. und letzten Plasma Generation nicht mehr vollständig von "Kinderkrankheiten" befreit werden konnte. Allerdings muss man auch immer wieder darauf aufmerksam machen, dass es bezüglich der Neigung zu Einbrennern und vertikalen Streifen Ausnahme-Exemplare gibt, die in dieser Hinsicht nahezu tadellos hergestellt worden sind. Vor allem die 65 Zoll Exemplare aus der VTW60 Fraktion scheinen diesbezüglich vorbildlich zu sein - möglicherweise wegen der eigenen Fertigungsstraße.

Durch die Spannungserhöhung könnten sich solche vertikalen Streifen auch stärker zu erkennen geben, wenn auch nur sehr schwach - zumindest bilde ich mir das ein. Fakt ist auf jeden Fall das die Einbrenngefahr unmittelbar nach einer Spannungserhöhung erstmal wieder deutlich höher ist.

Ich verstehe dennoch nicht, warum es ausgerechnet vertikale Streifen erst bei den letzten Plasma Generationen gegeben hat. Es soll ja wohl was mit der Fertigung zu tun haben und weniger mit dem verwendeten Phosphor oder der Ansteuerung. Das ist schon etwas seltsam. Wenn mich etwas an meinem eigenen GTW60 stört, dann ist es in erster Linie das "Line Bleeding". Das ist sozusagen die Anti Paradedisziplin meines Exemplars, aber wenn ich dann so lese, was einige andere Leute hier im Forum an ihren Geräten dulden müssen, dann bin ich lieber schnell wieder still.
foediausg
Stammgast
#16633 erstellt: 09. Feb 2015, 09:43
Das mit dem nachleuchten hat sich stark verschlechtert. Das Menü vom Amazon Fire TV ist bei mir höchstens eine bis zwei Minuten an und man sieht ein nachleuchten. Besonders bei grünen Flächen wie bei einem Fußballspiel. Bei meinen vorherigen PZ85 war das nie ein Problem.
Mooonwalker5
Stammgast
#16634 erstellt: 09. Feb 2015, 10:28
Moin,

Der Streifen rechts sei wohl fertigungsbedingt... line bleeding ist das Einzige and das ich mich gewöhnt habe... Das hatten alle meine Panas!

Aber das in jeder Ecke ein Sendefolge thront... Hmm.

Ich lass mal die Putzameisen auf das Bild los.... Dann Servicefall!

Gruß,
Sascha
BigBubby
Inventar
#16635 erstellt: 09. Feb 2015, 10:29
foediausg
wieviele stunden hat deiner gerade drauf?
Kann immer sein, dass man gerade in einer empfindlichen Phase ist.
Andy_Slater
Inventar
#16636 erstellt: 09. Feb 2015, 10:33
Wahrscheinlich sind die Streifen deshalb erst zuletzt hinzu gekommen, weil die Fernseher letztendlich immer schmaler gebaut worden sind. Am Ende offensichtlich zu dünn. Manchmal ist weniger mehr.

Mit dem Nachleuchten hatte ich auch Probleme neulich. ZDF Neo leuchtete fett nach, nach nur 20 Minuten Logopräsenz. Ging natürlich wieder weg.
Mooonwalker5
Stammgast
#16637 erstellt: 09. Feb 2015, 10:56
Gibt es eine Aussage von Norbert zu dem Thema?

Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden... Ein besseres Bild gibt es nicht.

Sascha
norbert.s
Inventar
#16638 erstellt: 09. Feb 2015, 11:26
Welches der vielen Themen?

Servus
foediausg
Stammgast
#16639 erstellt: 09. Feb 2015, 11:30
So ca. 900 Stunden.
BigBubby
Inventar
#16640 erstellt: 09. Feb 2015, 12:49
Sollte eigentlich da nicht so extrem sein. Aber vielleicht ist deiner einer der an sicht etwas empfindlicher bei dem Nachleuchten ist. Meiner z.B. hat es so gut wir gar nicht. Dafür habe ich schneller negative Abbilder.
satan-devil
Stammgast
#16641 erstellt: 09. Feb 2015, 13:57
So,müsste in den nächsten Tagen die 1200 Stunden Marke erreichen
Mooonwalker5
Stammgast
#16642 erstellt: 09. Feb 2015, 14:09
@Norbert: Burn in von Senderlogos bei G16... Bei exakt gleichem Nutzungsprofil sind diese bei G12 nicht aufgetreten.

Als Ingenieur muss ich sagen dass ich an empfindliche oder unempfindliche G16 Panels nicht glaube... vom Prozess her sind die alle gleich... Das liegt wohl eher am Nutzungsprofil ob es zu Problemen kommt oder nicht.

Gibt es gesicherte Erkenntnisse zu den Spannungserhöhungen oder sind das Vermutungen?

Gruß,
Sascha


[Beitrag von Mooonwalker5 am 09. Feb 2015, 14:13 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#16643 erstellt: 09. Feb 2015, 14:36
Ab G13 gibt es tatsächlich eine stärkere Neigung zum "hartnäckigen" Positiv- und Negativabbild. Davor war es eher weniger problematisch.
Ich selbst habe mir meinen ersten und einzigen echten Einbrenner beim 46VT20 der G13 eingefangen.

Spannungserhöhungen:
http://www.hifi-foru...7&postID=16543#16543
Patente:
http://www.hifi-foru...3&postID=17962#17962

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2015, 14:41 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#16644 erstellt: 09. Feb 2015, 14:43
Moonwalker
Ich bin auch Ingenieur und arbeite in der Qualitätssicherung. Glaub mir, da gibt es schon Schwankungen und nicht unerheblich. Aber ich gebe dir recht, dass ein großteil vom Nutzungsprofil beeinflusst wird. Aber gerade Nachleuchten eher weniger.


[Beitrag von BigBubby am 09. Feb 2015, 14:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#16645 erstellt: 09. Feb 2015, 14:51
Schwankungen bei der Produktion der Plasmas in der Qualität der Panels?
Aber sowas von Jaaa!

Da aber absolut kein Nutzungsprofil dem anderen gleicht und die Spannungserhöhungen eventuell auch noch mit hineinspielen, ist einfach keine seriöse Aussage zu machen.
Theoretisch könnte eine Spannungserhöhung mit einer temporär steigerten Empfindlichkeit des Panels bereits dafür sorgen, dass sogar bei einem nahezu identischem Nutzungsprofil deutliche Unterschiede auftreten.

Ich habe bei meinem 65VTW60 keinerlei nennenswerte Probleme oder Auffälligkeiten in Bezug auf Positiv- oder Negativabbilder. Ich habe bald 4000 Stunden auf der Kiste. Auch die Menüs und das Vierra-Logo, dass bei machen minutenlang nachleuchtet, ist bei mir innerhalb weniger Sekunden komplett verschwunden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2015, 14:54 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#16646 erstellt: 09. Feb 2015, 15:25
Norbert, hast du auch überhaupt kein Problem mit den Streifen rechts?

Das ist das Einzige, was mich extrem stört. Mein 65VTW60 hat jetzt auch 3.500 Stunden drauf und ich habe keine Probleme mit Nachleuchten oder Einbrennen, aber rechts die hellen Streifen stören mich nach wie vor. So 3-4 cm vom Rand weg, extrem bei hellen Bildinhalten sichtbar, ziehen sich dann bis nach unten, wobei im oberen Bereich das Ganze eher aussieht wie ne Ansammlung von Streifen und weiter nach unten dann weniger wird und nur noch 1 Streifen zu sehen ist. Wenn ich dann auf die linke Seite sehe und dort ist einfach nur ein tolles Bild ohne irgendwelche Probleme, könnte ich platzen. Dass man daran auch überhaupt nichts ändern kann...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 326 327 328 329 330 331 332 333 334 335 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.665