Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Mooonwalker5
Stammgast
#16696 erstellt: 11. Feb 2015, 01:39
Servus,

also wenn rechts DasErste HD und links ZDF HD steht... und das ganze invers bei sehr hellen Bildinhalten sichtbar wird (also dunkler) ist das ganze Eingebrannt und kein Nachleuchter (der nicht invers und reversibel ist).

Hie hatte der Phosphor das Nachsehen... das geht auch nicht mehr weg (es wird ein wenig schwächer wenn der Phosphor im Ganzen altert).

Schade... werd wohl doch mal den Panasonic Service bemühen müssen...

Sascha
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#16697 erstellt: 11. Feb 2015, 03:53

BigBubby (Beitrag #16695) schrieb:
Deshalb ist es durchaus legitim von einbrenner bei negativen abbildern ob reversibel oder nicht zu sprechen.


Hatten wir schonmal diskutiert und ich bleibe dabei, dass ich es für Missverständnisse provozierend und somit problematisch halte, bei ausnahmslos jedem Negativabbild gleich von einem Einbrenner zu sprechen. Dieses Wort ist nunmal stark vorbelastet, da es seit Jahren von vielen Usern mit Irreversibilität (und höchstens noch einem "mit viel Glück wird's irgendwann etwas schwächer") konnotiert wird - ist auch verständlich, da ältere Plasmas diese nervtötende MgO-Ablagerungsproblematik in der aktuellen Form nicht hatten und jede Form von Negativabbild daher meist wirklich dauerhaft bis zumindest extrem hartnäckig war.

Seit hier bei den neueren Plasma-Generationen manchmal auch jedes Pipifax-Negativabbild, das nach vergleichsweise kurzer Behandlung wieder ohne Rückstände rausgeht, als Einbrenner bezeichnet wird, nur weil es halt dunkel und nicht hell ist, haben meinem Eindruck nach Verwirrung und Diskussionen rund um das Thema eher zu- als abgenommen. Ich find's daher nicht sinnvoll und schlage vor, einfach bei "Positivabbildern" und Negativabbildern" zu bleiben, ggf mit Angabe von ungefährer Dauer und Art der Sichtbarkeit ("schwach/mittel/stark" und "praxisrelevant/nur auf Testbildern"), dann gibt es hoffentlich weniger Missverständnisse und Begriffsdiskussionen.


Mooonwalker5 (Beitrag #16696) schrieb:
Hie hatte der Phosphor das Nachsehen... das geht auch nicht mehr weg (es wird ein wenig schwächer wenn der Phosphor im Ganzen altert).


Nein, das stimmt bei den aktuellen Plasma-Generationen nicht mehr uneingeschränkt. Deren Negativabbilder sind in den allermeisten Fällen eben keine vorzeitige Alterung im Sinne eines "klassischen" Einbrenners.

Was aufgrund von zu starker Abnutzung dunkler ist, kommt auch nicht wieder, da hast du natürlich völlig recht. Zumindest bei der G16 erholen sich die beanspruchten Stellen aber meist wieder vollständig - ich habe als Videospieler auf meinem GTW60 schon einige schwach bis mittelstark ausgeprägte Negativabbilder von HUDs kommen und wieder gehen sehen (teils schon nach <1h Washereinsatz), im Moment ist mein Panel komplett sauber. Die gemessene Vollbildleuchtdichte hat aber wenn, dann nur in einem absolut vernachlässigbaren Bereich nachgelassen - wäre sie jedesmal auf das Niveau des Negativabbildes abgesunken, wäre mein Panel mittlerweile völlig trübe. Ich messe bei meinem 50GTW60 aber nach wie vor knapp 68 cd/m² bei 100 IRE Vollbild.

Supermarios Theorie mit den MgO-Ablagerungen ist die bislang einzige mir bekannte, die dieses Phänomen (Negativabbilder entstehen vergleichsweise schnell und verschwinden wieder, wenn man sie eine Weile lang mit stetigen Hell-Dunkel-Wechseln behandelt) einigermaßen schlüssig erklärt.

Das alles soll natürlich nicht heißen, dass es bei den aktuellen Panas gar keine dauerhaften Negativabbilder mehr gibt. Ich hatte nur selber noch nie eins, dafür aber so einige flüchtige (mein "Rekordnegativabbild" lag übrigens bei ca 30h praxisrelevanter Sichtbarkeit, aber auch dieses ist schon längst wieder rückstandsfrei weg) - würde daher raten, es immer erstmal mit Ameisenrennen o.ä. zu probieren, bevor man gleich resigniert und den Service kontaktiert.
BigBubby
Inventar
#16698 erstellt: 11. Feb 2015, 09:00
Moonwalker mag halt drauf bestehen, dass seine negativen Abbilder permanenter Natur sind. Ich kann sagen, dass sie es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit nicht sind. Pro7Maxx hat sich bei mir auch fast 1000h gehalten. Wäre es permanent könnte der Rest auch nicht nachaltern, es sei denn ich würde ein negativbild lange anzeigen. Man muss halt danach konsequent reinzoomen. Guckt man natürlich weiterhin täglich mehrere Stunden diese Sender ohne Zoom, wirds nicht wieder besser. Gerade oben die Bereiche haben natürlich das Problem, dass dort weniger Bewegung vorhanden ist und es so länger dauert ihn Washerscreen. Würde in diesem Zeitrahmen die Helligkeit so stark abnehmen, hätte Norbert uns davon sicherlich berichtet.
norbert.s
Inventar
#16699 erstellt: 11. Feb 2015, 09:30
Wann ist ein Einbrenner ein Einbrenner? Die Frage wird nicht jeder gleich beantworten, wie wir gesehen haben.

Für mich:

Positiv-Abbild = Nachleuchten = meistens nur kurzfristig sichtbar
Negativ-Abbild = ? = temporäre Überbelastung = gerne auch längerfristig sichtbar
Einbrenner = permanente Schädigung des Panels = dauerhafter Effekt (auch wenn er scheinbar wieder weggeht)

Meinen einzigen echten Einbrenner habe ich mir beim 46VT20 zugezogen. Der ging nach ca. 1000 Stunden auch scheinbar wieder weg.
Aber: http://www.hifi-foru...11525&postID=140#140

Das Schöne an OLED wird sein, dass zwar die Abnutzung bleibt, aber dauerhafte Schädigungen durch Überbeanspruchung nicht existieren. Zumindest ist mir bei LEDs so etwas bis heute nicht bekannt.

@Mooonwalker5
"....Einbrennen ist nichts anderes als die durch Alterung nachlassende Leuchtstärke des Phosphors an den beanspruchten Stellen..."
Diese These ist bereits seit vielen Plasma-Generationen widerlegt. Es ist definitiv mehr als das.
Eine der wenigen schlüssigen technischen Erklärungen dazu stammt von Supermario.


BigBubby (Beitrag #16698) schrieb:
Würde in diesem Zeitrahmen die Helligkeit so stark abnehmen, hätte Norbert uns davon sicherlich berichtet.

Ich habe davon auch berichtet. Messwerte dazu habe ich ins Forum für VT20, VT30 und VTW60 eingestellt.
In den ersten 2000 Stunden fällt die maximale Leuchtdichte bis zu 15%. Danach ist sie aber sehr stabil über viele tausend Stunden. Eine ungleichmäßige Abnutzung ist immer ein Thema, auch wenn sich die Effekte mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Zeit aufgrund der exponentiell nachlassenden Abschwächung der Leuchtdichte wieder ausgleichen. Es ist ein Thema, aber eben nur ein Thema von mehreren.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Feb 2015, 09:52 bearbeitet]
Mooonwalker5
Stammgast
#16700 erstellt: 11. Feb 2015, 11:13
Servus zusammen,

Ich bin ja lernfähig... Aber bisher sind die negativ Bilder leider noch da... trotz mehrerer Stunden Filme ohne Logos und Pana washer...
Ich schicke später mal die Ameisen ins Rennen... wenns hilft.

Zum Thema Oled: ich sehe die Technik als noch anfälliger als Plasma was Burn-in angeht. Hier ist der Effekt nicht nur abhängig von der Alterung (für alle Farben unterschiedlich, deshalb setzt LG auf White Oled + Farbfilter) sondern auch stark von der Arbeits/Umgebungstemperatur der OLeds. Ich habe aus diesem Grund in meinen Geräten (beruflich) niemals OLeds zum Einsatz gebracht, da ich mehr statische Inhalte anzeige (ohnehin industrial Displays, aber die Probleme sind die gleichen).

Letzte Woche durfte ich ein Samsung Tablet mit Super Amoled begutachten: der Werbetext unten (Demoloop) war komplett eingebrannt (negativ).

Gruß,
Sascha


[Beitrag von Mooonwalker5 am 11. Feb 2015, 11:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#16701 erstellt: 11. Feb 2015, 12:10

Mooonwalker5 (Beitrag #16700) schrieb:
Zum Thema Oled: ich sehe die Technik als noch anfälliger als Plasma was Burn-in angeht.

Nur konnte das bisher in den Threads zu den LG OLED TV nicht bestätigt, sondern eher widerlegt werden.

Servus
Nadir
Inventar
#16702 erstellt: 11. Feb 2015, 12:15

Mooonwalker5 (Beitrag #16700) schrieb:

Ich bin ja lernfähig... Aber bisher sind die negativ Bilder leider noch da... trotz mehrerer Stunden Filme ohne Logos und Pana washer...
Ich schicke später mal die Ameisen ins Rennen... wenns hilft.

Was heißt mehrere Stunden? Ich hatte auch schon ein positiven Nachleuchter über fast 300h eingefangen. Versuch mal die verschiedenen Möglichkeiten welche hier gepostet wurden über mindestens 100h. Wenn dann sich immer noch nichts gebessert hat dann kannst du von einem richtigen Einbrenner ausgehen.


Mooonwalker5 (Beitrag #16700) schrieb:

Zum Thema Oled: ich sehe die Technik als noch anfälliger als Plasma was Burns in angeht. Hier ist der Effekt nicht nur abhängig von der Alterung (für alle Farben unterschiedlich, deshalb setzt LG auf White Oled + Farbfilter) sondern auch stark von der Arbeits/Umgebungstemperatur der OLeds. Ich habe aus diesem Grund in meinen Geräten niemals OLeds zum Einsatz gebracht, da ich mehr statische Inhalte anzeige (ohnehin industrial Displays, aber die Probleme sind die gleichen).

Letzte Woche durfte ich ein Samsung Tablet mit Super Amoled begutachten: der Werbetext unten (Demoloop) war komplett eingebrannt (negativ).


Das ist so nicht richtig. Auch bei Plasmas hat die Arbeitstemperatur einen Einfluss auf die Alterung. Zudem haben OLEDs eine deutlich geringere Verlustleistung wodurch sie kaum Abwärme erzeigen wie ein Plasma.
Das die einzelnen Farben unterschiedlich schnell altern war meines Wissens bei den ersten Plasmas auch so. Bei OLEDs ist es die Farbe blau. Die Hersteller wie Samsung umgehen das Problem durch einen größeren blauen Subpixel welcher dann wieder nicht so stark belastet werden muss.
Nach allem was wir bisher wissen von den Leuten die ein OLED TV haben, sind diese deutlich weniger anfällig was Abbilder in irgendeiner Form angeht wie es Plasmas sind. Gerade bei Plasma haben wir das Problem das es eben verschiedene Ursachen für solche Abbilder gibt welche nichts mit der Alterung der Zellen zu tun haben müssen.

Das auf Handys oder Tablets mit AMOLED Displays sich was "Einbrennen" kann hängt sehr stark vom Nutzungsverhalten ab. Wer das Display mit maximaler Helligkeit betreibt (also deutlich über 300 cd/m2) braucht sich dann aber nach 1 oder 2 Jahren nicht wundern das die Zellen an den dauerhaft belasteten Stellen stärker abgenutzt sind. Kannst es auf eigene Gefahr hin ja selber mal testen. Mach einen Screenshot von deinem Handy und lass es auf deinem Plasma bei maximaler Leuchtdichte anzeigen. Warte dann ein paar Stunden und du wirst mit Sicherheit dir dein Plasma dauerhaft beschädigt haben. Das ist bei OLED definitiv nicht der Fall.


[Beitrag von Nadir am 11. Feb 2015, 12:18 bearbeitet]
Mooonwalker5
Stammgast
#16703 erstellt: 11. Feb 2015, 12:22
Hallo zusammen,

Alles gut und recht... aber 100h den washer laufen zu lassen ist wohl eher Liebhaberei...

Ich muss weg... bei meinem Wankelmotor die Kohlenstoffdichtungen tauschen... die sind alle 10Tkm undicht...

/S.
BigBubby
Inventar
#16704 erstellt: 11. Feb 2015, 12:25
du musst ja nicht 100h konstant.
Du kannst z.B. 2 Wochen nachts den Wascher durchlaufen lassen und tagsüber zoomen. Das wird vermutlich schon ein wenig bringen.
Aber sowas kostet halt zeit. Wie gesagt hat bei mir das Pro7Maxx knapp 1000h überlebt, bis es weg war. Dafür habe ich meiner Frau konsequentes Zoomen auferlegt (sie hatte abends immer ca. 3h Maxx geguckt gehabt).
Man sollte es eben meiden gerade die zwei eingebrannten Sender ungezoomt zu schauen.
norbert.s
Inventar
#16705 erstellt: 11. Feb 2015, 12:28

Mooonwalker5 (Beitrag #16703) schrieb:
Alles gut und recht... aber 100h den washer laufen zu lassen ist wohl eher Liebhaberei...

Das ist natürlich ein Unding und eigentlich nicht akzeptabel.
Und wieder sind wir bei der Frage: Wann ist ein Einbrenner ein Einbrenner?
Die Frage wird nicht jeder gleich beantworten.... ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#16706 erstellt: 11. Feb 2015, 12:30

BigBubby (Beitrag #16704) schrieb:
....Dafür habe ich meiner Frau konsequentes Zoomen auferlegt....

Mich beschleicht das unbestimmbare Gefühl, dass wir hier überwiegend (alle?) Freaks sind, die weit ab der Alltagstauglichkeit ihrem Hobby frönen. ;-)

Servus
Mooonwalker5
Stammgast
#16707 erstellt: 11. Feb 2015, 12:39
Was tun wir nicht alle für ein tolles Bild...

Ich hab mir gestern 2 Filme von Bluray gegönnt... und muss wieder sagen: an die Durchzeichnung des VTW60 kommt nix ran (ich meine aktuelle Geräte).

Ich durfte vor 2 Wochen in Bangkok die aktuelle LG Oled generaton bewundern... auch was feines!
Ich bin mir nicht sicher ob die Homogenitätsprobleme der ersten generaton gelöst wurden... und Curved kommt mir nicht ins Haus... mein TV hängt an der Wand...

image

Sascha
Mooonwalker5
Stammgast
#16708 erstellt: 11. Feb 2015, 12:41
Norbert,

Wir sind alle gesund hier.... nein!!!

Wir sind ein Haufen von Nerds... welche Frau zoomed? Keine!

Woher kommt mein ZDFHD Logo? Doch nicht von MIR!!!!

/S.
BigBubby
Inventar
#16709 erstellt: 11. Feb 2015, 12:50
Müsste man probieren ob man den Hotelmodus nicht zum Zoomen zwingen kann. Dann kann die Frau nur noch umschalten, aber nicht mehr.
Meine Frau ist da zum Glück so technikaffin und hat zu viel sorge um das teure Gerät, dass sie das mitmacht.
sabberwurst
Inventar
#16710 erstellt: 11. Feb 2015, 14:10
es würde auch reichen, wenn man Sender mit Logos starker Nachleucht- und Einbrenngefahr meidet. Dadurch dass andere Logos an anderer Stelle sind, können die Plasmazellen wieder sich regenerieren. Wenn man doch wieder ZDF HD oder entsprechende Sender schaut, muss man halt den Zoom verwenden. Durch HD ist der Qualitätsverlust noch erträglich.
Dann mit einem grünem Testbild regelmäßig prüfen, ob es weniger wird.

Ich hatte auch 400h lang die WM Spielstandsanzeige leicht erkennen können, aber jetzt scheint es weg zu sein. Dafür sehe ich andere ominöse Schatten, aber nur bei einem grünen Testbild. Sonst sehe ich wirklich nichts davon. Nur das ARD Logo leuchtet gerne nach.
**redheadreads@copenhag...
Ist häufiger hier
#16711 erstellt: 11. Feb 2015, 15:48
Also bitte! Keine Verallgemeinerungen, ich bin eine Frau und zoome raus.
Außerdem wurde der Plasma geduldig eingefahren und hat nun mit über 3000h keinerlei Einbrenner, Nachleuchter oder wie auch immer bezeichnete Abbilder.
BigBubby
Inventar
#16712 erstellt: 11. Feb 2015, 18:34
Gaebe es eine like Funktion, haettest du jetzt ein like bekommen.
RCZ
Inventar
#16713 erstellt: 11. Feb 2015, 19:01

BigBubby (Beitrag #16712) schrieb:
Gaebe es eine like Funktion, haettest du jetzt ein like bekommen.


Jeder Post einer Frau in einem Technikforum würde likes bekommen, egal was drin steht
BigBubby
Inventar
#16714 erstellt: 11. Feb 2015, 19:10
Der inhaelt haette das like generiert. Das Geschlecht den Post dazu ;-)
phoenix0870
Inventar
#16715 erstellt: 11. Feb 2015, 20:33

**redheadreads@copenhagen** (Beitrag #16711) schrieb:
Also bitte! Keine Verallgemeinerungen, ich bin eine Frau und zoome raus.


Du musst aber reinzoomen, damit es was nutzt!


[Beitrag von phoenix0870 am 11. Feb 2015, 20:34 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#16716 erstellt: 11. Feb 2015, 21:56
Hahaha, tja, Frauenlogik.
fraster
Inventar
#16717 erstellt: 11. Feb 2015, 22:05
Hähä, seid ihr gemein.

Aber geil!
fraster
Inventar
#16718 erstellt: 11. Feb 2015, 22:09
Noch was zum Thema Einbrennen/Nachleuchten:

Mein 55er VTW60 ist ja ebenfalls einer von der Sorte, die schnell zum nachleuchten neigen. Ab und zu lass ich das Ameisenrennen laufen, ansonsten hab ich mich ein Stück weit mit den leicht sichtbaren Logoschatten arrangiert. Zoomen kommt für mich nicht infrage. Ich hätte es höchstens gut gefunden, wenn es eine ganz leichte Zoomstufe gegeben hätte, bei der die Logos so gerade eben aus dem Bild verschwinden. Gibts aber nicht, schade.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#16719 erstellt: 11. Feb 2015, 23:54

fraster (Beitrag #16717) schrieb:
Aber geil! :D


Nunja, Humor ist eine höchst subjektive Geschichte, aber ich finde es nun wirklich nicht den großen Brüller, einfach eine Ellipse absichtlich falsch zu ergänzen (mit "in's Bild" statt "die Senderlogos", wie von ihr sicherlich gemeint war), um damit die schon seit Äonen arg unlustige "Höhö, Frauen und Technik"-Resentimentschublade mal wieder öffnen zu können. Aber vielleicht habe ich diesen Witz ja auch einfach nur völlig falsch verstanden, das will ich auf keinen Fall ausschließen.
fraster
Inventar
#16720 erstellt: 12. Feb 2015, 00:17
Du hast den Witz schon sehr genau verstanden. Aber mach dich doch mal n bissken locker. Ich bin sicher, **redheadreads@copenhagen** wird da nicht böse reagieren.
phoenix0870
Inventar
#16721 erstellt: 12. Feb 2015, 01:12

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #16719) schrieb:

fraster (Beitrag #16717) schrieb:
Aber geil! :D


Nunja, Humor ist eine höchst subjektive Geschichte, aber ich finde es nun wirklich nicht den großen Brüller, einfach eine Ellipse absichtlich falsch zu ergänzen (mit "in's Bild" statt "die Senderlogos", wie von ihr sicherlich gemeint war), um damit die schon seit Äonen arg unlustige "Höhö, Frauen und Technik"-Resentimentschublade mal wieder öffnen zu können. Aber vielleicht habe ich diesen Witz ja auch einfach nur völlig falsch verstanden, das will ich auf keinen Fall ausschließen. :L



Übrigens war ich derjenige, der auf dem Schlauch stand.
Ich zoome (die Senderlogos) raus, macht natürlich Sinn!

Ich hatte auch nur den "Schlaumeier" raushängen lassen, weil ich selber schon sagte "ich zoome raus" und meinte "ich zoome rein".....
@redhead.........:
Vergibst Du mir?


[Beitrag von phoenix0870 am 12. Feb 2015, 01:13 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#16722 erstellt: 12. Feb 2015, 01:18

fraster (Beitrag #16718) schrieb:
......... Ich hätte es höchstens gut gefunden, wenn es eine ganz leichte Zoomstufe gegeben hätte, bei der die Logos so gerade eben aus dem Bild verschwinden. Gibts aber nicht, schade.


Eine Möglichkeit gibt es:
1. geringste Zoomstufe (nur Zoom) wählen
2. Menu drücken
3. Bild wählen
4. Bildschirmeinstellungen wählen
5. Zoomanpassung wählen
6. Logo mit hoch/runter aus dem Bild schieben


[Beitrag von phoenix0870 am 12. Feb 2015, 01:19 bearbeitet]
Plasmate1698
Ist häufiger hier
#16723 erstellt: 12. Feb 2015, 01:23
Ich hab mal ne Frage in die Runde zu 3D ..ich mag kein 3D Filme auf dem vtw60 gucken da es irgendwie verschoben wirkt und ich mir immer vorkomme als ob irg schiele.Im Gegensatz zu meinem Optoma hd131x Beamer der auch shuttert aber ein astreines 3D Bild liefert. Dort kann ich aber auch an der Brille nochmal umschalten. Vielleicht gibt's ja nen Trick beim pana den ich noch nicht kenne..

Grüße
George_Lucas
Inventar
#16724 erstellt: 12. Feb 2015, 11:51
Offenbarar ist die Polarität während der 3D-Wiedergabe vertauscht. Dies sollte sich am TV eigentlich korrigieren lassen, so dass "links" und "rechts" der 3D-Bilder wieder stimmen.

Manchmal reicht es zur Problembehebung auch aus, die Shutterbrille aus und wieder ein zuschalten.
Andy_Slater
Inventar
#16725 erstellt: 12. Feb 2015, 23:27
Ich habe noch mal eine Frage wegen meines Bildfehlers, der sich aber so extrem selten zeigt. Was wäre da das beste Verhalten: Erstmal nichts tun oder schon jetzt den Service einschalten? Eigentlich bringt sowas nichts, weil sich der Bildfehler ja im Durchschnitt gefühlte 1x pro 100 Stunden zeigt bzw. so kommt es mir zumindest vor, als trete dieser Fehler nur eimmal je 100 Betriebsstunden auf. Ich hatte erst wieder etliche Stunde normal ferngesehen, bevor sich wieder der Bildfehler für den Bruchteil einer Sekunde zu erkennen gab und dann auch für die nächsten circa 50 oder 100 Stunden genau so wieder verschwand.

Beim Bildfehler handelt es sich um ein einmaliges, extrem kurzes grünes Aufflackern im unteren Bildschirmbereich. Das könnte von einem der Boards verursacht werden, ist aber in dieser "Häufigkeit" bisher noch kein Fall für den Service wie ich annehme. In 1300 Betriebsstunden ist mir der Fehler vielleicht maximal 5-8x aufgefallen. Was würdet ihr da machen?

Der Fehler trat leider schon sowohl beim Anschauen einer Blu-ray auf als auch via DVB-S. Bei letzteren nutze ich ein CI-Modul mit HDplus Karte, aber der Fehler zeigte sich ja auch schon mal beim Anschauen einer Blu-ray.
Loeffelrotz
Ist häufiger hier
#16726 erstellt: 13. Feb 2015, 01:03
Hallo,

Ich würde erstmal abwarten, zumindest solange der Fehler nur so selten auftritt und nicht wirklich reproduzierbar ist.


SG.


[Beitrag von Loeffelrotz am 13. Feb 2015, 09:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#16727 erstellt: 13. Feb 2015, 08:49

Andy_Slater (Beitrag #16725) schrieb:
Erstmal nichts tun oder schon jetzt den Service einschalten?

Falls Du gerne ein gleichgültiges Schulterzucken vom Service sehen willst, dann rufe ihn an.

Grundsätzlich gilt aber die Regel - entweder jetzt oder nie. Wie alt ist die Kiste? Der Service wird nicht besser, nicht bei > 0,5 oder 1,5 Jahre oder 2,5 Jahre. Irgendwann gibt es dann keine Elektronikbaugruppen mehr für das Gerät und eine (potenziell erfolgreiche) Reparatur wird unmöglich.

Die allerbesten Möglichkeiten hat man immer in den ersten 6 Monaten gegenüber den Händler. Danach gilt die Beweislastumkehr.

Falls Du wandeln willst, ist der Händler der richtige Ansprechpartner und nicht Panasonic.
Aber mir ist schon klar, dass Du nicht wandeln willst. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Feb 2015, 09:16 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#16728 erstellt: 13. Feb 2015, 14:28
Ich würde so schnell wie möglich den Service kontaktieren.
Selbst wenn niemand rauskommt, ist es dann schonmal aktenkundig. Sollte der TV dann kurz nach der Garantie mit einem grünen Bild abrauchen, ist die Chance wesentlich größer, dass ein Kulanzantrag gewährt wird.

Außerdem besteht die Möglichkeit, dass der Fehler schon häufiger aufgetaucht ist und die Ursache bekannt ist (Serienfehler wie beim Tuner vom GW20 meiner Eltern).
Dann würde sofort repariert und Du kannst wieder ein gutes Gefühl haben.

Und wenn es repariert wurde, dann bitte hier:

Erfolgreiche Garantiefälle......

posten. Dann haben alle was davon!


[Beitrag von phoenix0870 am 13. Feb 2015, 14:32 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#16729 erstellt: 13. Feb 2015, 19:45
Ich habe damals an der Aktion mit den 4 Jahren Garantie teilgenommen und besitze den Fernseher auch erst seit etwa 14 Monaten (November 2013) von insgesamt 48 Monaten Garantie. Der Fehler ist ja bisher so extrem selten in Erscheinung getreten, so das ich mich schon frage, was der Service da machen will. Eigentlich werden die doch nur aktiv, wenn der Bildfehler auch reproduzierbar ist.

Ich dachte ja auch eigentlich, dass man zumindest noch reichlich Ersatzteile für interne Boards auf Lager haben sollte. Klar, wenn das Panel abraucht, wird es brenzlig. Aber da möglicherweise nur ein internes Board rumzickt, sollte das doch eigentlich nicht das Problem sein dies auszutauschen.

Es ist aber so wie ich bereits sagte - der Bildfehler tritt extrem selten auf! Da ist doch eigentlich erstmal nur mit einem gleichgültigen Schulterzucken des Service zu rechnen, außer natürlich, wenn der Fehler bekannt ist, so wie Phoenix geschrieben hat. Ich könnte ja einfach mal mit meinem Fachhändler telefonieren. Das ist im Endeffekt der Hauptanreiz für mich, wenn man mir dann sagen würde, dass der Fehler bekannt ist und die genau wissen was da unter der Haube ausgetauscht werden muss. Bei den Recherchen über einen ähnlichen Bildfehler bei LG Plasmas, las ich etwas von einem rumzickenden YSUS Board.

Geht der Service eigentlich erfahrungsgemäß mit dem Fernseher vernünftig um, wenn sie den mitnehmen? Nicht, wenn da später Kratzer auf dem Bildschirm sind. Am liebsten wäre mir, wenn sie den dann unter persönlicher Aufsicht in meinem Wohnzimmer reparieren, denn bloß ein Board auszutauschen kann ja schnell gehen.


norbert.s (Beitrag #16727) schrieb:
Falls Du wandeln willst, ist der Händler der richtige Ansprechpartner und nicht Panasonic.
Aber mir ist schon klar, dass Du nicht wandeln willst. ;-)


Sollte man sich denn nicht grundsätzlich immer an seinen Händler wenden, wenn ein Defekt vorliegt? Meinst du wirklich es wäre sinnvoller direkt Panasonic zu kontaktieren, wenn ein Defekt vorliegt? Als man mir damals den Fernseher gebracht hat, hieß es, dass ich mich bei einem Defekt an den Chef wenden sollte, also an den Fachhändler.

Wandeln kommt überhaupt nicht in Frage, wenn das heißt, dass der Fernseher wieder gegen Geld oder gegen einen LCD ausgetauscht wird. Nicht mit mir.
portiman
Hat sich gelöscht
#16730 erstellt: 13. Feb 2015, 20:46
@Andy_Slater

Nur um es richtig zu verstehen: DVB-S schaust Du über den internen Tuner?

Deine Fehlerbeschreibung kenne ich nämlich.

Auch ich dachte, dass es ein Defekt am TV wäre, wollte es schon reklamieren.
Bei mir taucht es aber nur über den AV Receiver auf. Durch direktes Anschließen der Geräte ist alles in Ordnung und auch der interne Tuner hatte das Problem nicht.

Warum ich das überhaupt erwähne:

Bei mir kommt das grüne halbe Bild beim Umschalten des Bildformats.
z.B. Beim Programmwechsel von einem 720P Sender auf einen 1080i Sender (externer Sky Receiver)
Oder, wenn der Film auf BD startet und der TV von 50/60 HZ auf 24 HZ umschaltet.

Wie gesagt, bei mir ist es der AV Receiver, obwohl der eigentlich nicht ins Bild eingreifen sollte...
Irgendwas stimmt nicht mit den HDMI Eingängen/Ausgang.

Vielleicht kannst Du durch Formatswechsel diesen Effekt reproduzieren?
Mooonwalker5
Stammgast
#16731 erstellt: 13. Feb 2015, 20:58
Servus,

Ich hatte mal den Service 2010 im Haus... da haben die bei meinem S10 das Mainboard getauscht... Das lief ganz ok. Außerdem habe ich einen teuren Pana Kühlschrank... der wurde erst repariert und dann durch das Nachfolgemodell getauscht... der Service war immer top.

Beim paneltausch habe ich nur die Angst dass Staub zwischen Panel und Glasscheibe landet... nun gut... ich werd nächste Woche mal Garantieantrag stellen. Leider gehen meine Einbrenner nicht weg... weder ZDFHD noch ARD HD... sieht nicht schön aus...

Gruß,
Sascha
sabberwurst
Inventar
#16732 erstellt: 13. Feb 2015, 21:11
Zum Panel gehört glaube ich auch die Glasscheibe, also wird alles zusammen getauscht. Denke wenn die Einbrenner einfach nicht weggehen, werden sie das Panel schon tauschen.
Andy_Slater
Inventar
#16733 erstellt: 13. Feb 2015, 21:12

portiman (Beitrag #16730) schrieb:
Nur um es richtig zu verstehen: DVB-S schaust Du über den internen Tuner?


Genau. Ich nutze den internen Tuner, habe aber auch schon beim Anschauen einer Blu-ray über einen Blu-ray Player diesen Fehler bemerkt - wie immer bisher nur extrem selten.

Was meinst du mit direkten Anschließen? Beim Umschalten des Bildformats ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Dieser Bildfehler erscheint bei mir willkürlich zu einem x-beliebigen Zeitpunkt, ohne das ich umschalten muss und wie gesagt bisher auch nur so extrem selten und dann auch nur einmalig und niemals mehrmals hintereinander.

Ich hatte mal mit Stichwörtern wie "green flash" etc. recherchiert. Da wird man durchaus in internationalen Foren fündig, u.a. auch im Avsforum. Aber bei denen tritt der Fehler viel häufiger auf als bei mir.

Keine Ahnung, was die beste Strategie ist. Ich werde nächste Woche mal versuchen diesbezüglich jemand an den Telefonhörer zu kriegen, in der Hoffnung auf eine schnelle Lösung des "Problems". Selbst wenn nicht sofort ein Techniker kommen wird - ich kann ja zum Glück den Fernseher weiterhin prima nutzen, da es kein absoluter Defekt ist. Vielleicht notieren die sich das auch nur und es heißt das ich weiter abwarten soll. Am schönste wäre eine Information in der Art, die wissen bescheid, ersetzen das betroffene Bauteil und die Kiste läuft für die nächsten 10 Jahre fehlerfrei.

Weiß gar nicht ob man solch einen Fehler überhaupt auslesen kann...
Loeffelrotz
Ist häufiger hier
#16734 erstellt: 14. Feb 2015, 23:53
Guten Abend zusammen,

ich benötige mal bitte Info zur HDMI-Umschaltung des VTW60.

Folgendes Szenario:
->TV-Programm wird via DVB-C wiedergegeben...
->Sobald man den Blu-ray-Player via Viera Link eingeschaltet, wechselt der TV automatisch von TV auf HDMI2
->Nachdem man den Blu-ray-Player via Viera Link wieder ausgeschaltet, bleibt dieser auf HDMI2 stehen und wechselt nicht zurück auf TV

Ist dies bei Euren VTW60 auch so, oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?


Das Seltsame ist, dass mein VT30 hier eben wieder selbständig auf TV zurückschaltet...


SG.


[Beitrag von Loeffelrotz am 15. Feb 2015, 02:06 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#16735 erstellt: 15. Feb 2015, 03:20
@Andy-Slater

Mit "direkt anschließen" meine ich eben nicht über meinen AV Receiver per HDMI.
Mooonwalker5
Stammgast
#16736 erstellt: 16. Feb 2015, 00:30
Servus,

Mal was anderes: wer von euch hat es geschafft ARC über HDMI in Betrieb zu nehmen?

Sascha
satan-devil
Stammgast
#16737 erstellt: 16. Feb 2015, 01:39

Mooonwalker5 (Beitrag #16736) schrieb:
Servus,

Mal was anderes: wer von euch hat es geschafft ARC über HDMI in Betrieb zu nehmen?

Sascha

Ich
delahosh
Inventar
#16738 erstellt: 16. Feb 2015, 02:42

Mooonwalker5 (Beitrag #16736) schrieb:
Servus,

Mal was anderes: wer von euch hat es geschafft ARC über HDMI in Betrieb zu nehmen?

Sascha


wo liegt das Problem? Hast du VieraLink aktiviert und auf Heimkino umgestellt?
phoenix0870
Inventar
#16739 erstellt: 16. Feb 2015, 02:57
Wurde HDMI 2 verwendet? Ich glaube nur dieser ist ARC-fähig.
Ralph1
Ist häufiger hier
#16740 erstellt: 16. Feb 2015, 03:04
Hallo Leute, ich hab jetzt 400 Stunden auf meinem 55VTW60 und bin immernoch sehr zufrieden, kein Nachleuchten, keine Einbrenner oder sonstige Probleme. Was mir aber die letzten Tage aufgefallen ist, wenn ich über SKY Anytime, also von der Festplatte Filme abspiele macht der VTW in dunkelen Scenen Klötzchen und Banding (wenn ich da richtig liege).
Hab mal ein paar Bilder davon gemacht, liegt das an der Kompremierung oder an den Einstellungen am Plasma TV?

1234

Gruß Ralph

Nachtrag: Die waagerechten "streifen" erscheinen erst wenn ich auf "Pause" gehe, sind also beim normalen abspielen nicht vorhanden.


[Beitrag von Ralph1 am 16. Feb 2015, 03:21 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#16741 erstellt: 16. Feb 2015, 03:08
Ich würde tatsächlich von Komprimierungsartefakten ausgehen, evtl. kombiniert mit zu hoch eingestellter Helligkeit.
Wenn das bei normalem TV, bzw. Bluray nicht auftritt, sollte zumindest kein Defekt des TV vorliegen.


[Beitrag von phoenix0870 am 16. Feb 2015, 03:09 bearbeitet]
Ralph1
Ist häufiger hier
#16742 erstellt: 16. Feb 2015, 03:19
Mir ist das gestern das erste mal aufgefallen bei dem Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand" auch nur in dunklen Scenen und auch über die SKY Festplatte. Morgen wird der Film aus dem die Bilder sind (Das finstere Tal) auf SKY Cinema +24 HD normal gesendet, wenn ich es zeitlich schaffe werde ich das dann mal vergleichen!
Loeffelrotz
Ist häufiger hier
#16743 erstellt: 16. Feb 2015, 07:31

Loeffelrotz (Beitrag #16734) schrieb:
Guten Abend zusammen,

ich benötige mal bitte Info zur HDMI-Umschaltung des VTW60.

Folgendes Szenario:
->TV-Programm wird via DVB-C wiedergegeben...
->Sobald man den Blu-ray-Player via Viera Link eingeschaltet, wechselt der TV automatisch von TV auf HDMI2
->Nachdem man den Blu-ray-Player via Viera Link wieder ausgeschaltet, bleibt dieser auf HDMI2 stehen und wechselt nicht zurück auf TV

Ist dies bei Euren VTW60 auch so, oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen?


Das Seltsame ist, dass mein VT30 hier eben wieder selbständig auf TV zurückschaltet...


SG.


Moin,

wie funktioniert bei Euch die automatische HDMI Umschaltung mit Viera-Connect?

Ihr habt doch alle TVs und Blu-ray-Player... Info wäre toll.
delahosh
Inventar
#16744 erstellt: 16. Feb 2015, 12:29

Loeffelrotz (Beitrag #16743) schrieb:

Loeffelrotz (Beitrag #16734) schrieb:

->TV-Programm wird via DVB-C wiedergegeben...
->Sobald man den Blu-ray-Player via Viera Link eingeschaltet, wechselt der TV automatisch von TV auf HDMI2
->Nachdem man den Blu-ray-Player via Viera Link wieder ausgeschaltet, bleibt dieser auf HDMI2 stehen und wechselt nicht zurück auf TV






Kannst du das Ein-/ Ausschalten via Viera Link mal erläutern?
Ich schalte meinen BD-Player über dessen FB an und dann wechselt der TV (angeschlossen über AVR) auf den entsprechenden
HDMI, leider wechselt er nach dem Ausschalten - wie bei dir - nicht auf TV zurück. Der VT50 hat das noch unterstützt,
der VTW60 scheint dies nicht mehr zu tun.
Loeffelrotz
Ist häufiger hier
#16745 erstellt: 16. Feb 2015, 12:40
@delahosh:

Danke, genau dieses Verhalten meine ich.
Komische Sache, wenn dieses Feature beim VTW60 weggezüchtet sein sollte.

Können das andere Besitzer auch bestätigen?
Muppi
Inventar
#16746 erstellt: 16. Feb 2015, 13:06
Kann ich bestätigen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 328 329 330 331 332 333 334 335 336 337 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958