Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Kugelfisch
Stammgast
#16646 erstellt: 09. Feb 2015, 15:25
Norbert, hast du auch überhaupt kein Problem mit den Streifen rechts?

Das ist das Einzige, was mich extrem stört. Mein 65VTW60 hat jetzt auch 3.500 Stunden drauf und ich habe keine Probleme mit Nachleuchten oder Einbrennen, aber rechts die hellen Streifen stören mich nach wie vor. So 3-4 cm vom Rand weg, extrem bei hellen Bildinhalten sichtbar, ziehen sich dann bis nach unten, wobei im oberen Bereich das Ganze eher aussieht wie ne Ansammlung von Streifen und weiter nach unten dann weniger wird und nur noch 1 Streifen zu sehen ist. Wenn ich dann auf die linke Seite sehe und dort ist einfach nur ein tolles Bild ohne irgendwelche Probleme, könnte ich platzen. Dass man daran auch überhaupt nichts ändern kann...
phoenix0870
Inventar
#16647 erstellt: 09. Feb 2015, 15:47
Da kann man was gegen machen:

Schmirgelpapier, 180'er Körnung, den Filter von der gesamten Scheibe runterschrubbeln, dann schwarz (matt oder glänzend) drüberlackieren und alle Streifen sind perfekt verschwunden, mit dem Nebeneffekt eines wirklich perfekten Schwarzwertes!
norbert.s
Inventar
#16648 erstellt: 09. Feb 2015, 16:05

Kugelfisch (Beitrag #16646) schrieb:
Norbert, hast du auch überhaupt kein Problem mit den Streifen rechts?

Ich habe einen breiten helleren Streifen auf der rechten Seite. Innerhalb der ersten 5 cm. Ich sehe ihn nur fast nie in der Praxis.

Wenn dann ist er bei hellen einfarbigen Bildern zu sehen als ein etwas hellerer Bereich als der Rest.

Von Schmirgelpapier rate ich dringend ab. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2015, 16:09 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#16649 erstellt: 09. Feb 2015, 16:16
In der Praxis sehe ich die Streifen auch nicht. Es fällt nur bei bewegten Bild auf, dass da irgendwas ist. Allerdings könnte ich schwören auch schon einen horizontalen Streifen wahrgenommen zu haben - das aber auch nur bei bewegten Bild, wobei die Kameraschwenks dann schon vertikal sein müssen.
Mooonwalker5
Stammgast
#16650 erstellt: 09. Feb 2015, 16:34
@norbert: das ist der eine Streifen von dem ich spreche... Gegen den ist wohl kein Kraut gewachsen... Den gibt's wohl serienmäßig bei allen G16 Panels (in jedem Fall 55"... du hast den auf dem 65" Modell auch , richtig?!)

Gruß,
Sascha
BigBubby
Inventar
#16651 erstellt: 09. Feb 2015, 16:46
65er haben den auch (wie meiner, genau wie Norbert es beschreibt), wobei die kleinen Modelle stärker betroffen sein sollen.
Kugelfisch
Stammgast
#16652 erstellt: 09. Feb 2015, 16:58
Also müssen wir damit wohl oder übel leben. Warten wir mal ab, was die Plasma-Nachfolger alles im Gepäck haben werden....
Andy_Slater
Inventar
#16653 erstellt: 09. Feb 2015, 17:13

Kugelfisch (Beitrag #16652) schrieb:
Also müssen wir damit wohl oder übel leben. Warten wir mal ab, was die Plasma-Nachfolger alles im Gepäck haben werden....


Wenns fertigungsbedingt ist, kann sowas theoretisch mit jeder Bildschirmtechnik passieren. Vor allem wenn die Geräte immer so schmal gebaut werden. Ein Kuro wäre mir schon flach genug gewesen.

Siehst du denn den vertikalen Streifen immer? Auch bei nicht bewegten Bild? Ich kann das nur erkennen, wenn das Bild in Bewegung ist - also bei Kameraschwenks.
norbert.s
Inventar
#16654 erstellt: 09. Feb 2015, 18:05
Ursächlich könnte auch die lange schmale Elektronikbaugruppe mit ihrer Abwärme sein.
Zumindest stimmt die Position von Baugruppe und Steifen nahezu 1:1 überein beim 65er. Zumindest bei mir.
http://www.hifi-foru...10905&postID=878#878
65vtw60_406459
(Bild von Atlog)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2015, 18:07 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#16655 erstellt: 09. Feb 2015, 21:25
Tja und würde man die Geräte nicht so unverschämt schmal bauen, dann wäre da noch unter der Haube mehr Luft zum Atmen und die Wärme könnte besser abgeführt werden, so das da kein Hitzestau oder dergleichen entstehen kann.

Eigentlich sehen ja die Fernseher geöffnet relativ unspektakulär aus. War denn da früher mehr Hardware drin oder warum waren Plasma Fernseher früher dicker gebaut worden?
norbert.s
Inventar
#16656 erstellt: 09. Feb 2015, 21:32
Die Platinen waren früher mehr und größer.
Und nicht vergessen, der hat 15 Zoll mehr Platz als Deine Kiste. ;-)

Servus
Andy_Slater
Inventar
#16657 erstellt: 09. Feb 2015, 22:13
Aber mehr Platz in die Tiefe gehend hat er auch nicht. Andererseits machen die größten Plasma TVs ja wohl den wenigsten Stress bezüglich der Bildeigenarten, wie man gesehen hat. Sind die 65STW60er eigentlich auch so gewissenhaft von der Fertigungsstraße gerollt wie die 65 Zoll Riesen des VTW60, mit erstaunlich wenig Problemen?
S97
Inventar
#16658 erstellt: 09. Feb 2015, 22:21
Mann Mann , wenn man hier so mitliest , kann einem ja Angst und Bange werden.
Ich versuche garnicht erst jeden Kram zu entdecken der hier gepostet wird und bin bis jetzt nach gut 1800 Stunden auch gut damit gefahren. Ich kann meinen Pana wirklich noch geniessen und mir sind bis jetzt noch keine Macken aufgefallen, ausser einem unverschämt guten Bild, was meine Zufriedenheit mir den noch geschnappt zu haben noch einmal steigert
Mooonwalker5
Stammgast
#16659 erstellt: 09. Feb 2015, 22:42
Servus,

Hier steht ,ZDFHD' ... schwer zu fotografieren....

Burn in 55VTW60

Sascha
norbert.s
Inventar
#16660 erstellt: 10. Feb 2015, 09:33

Kugelfisch (Beitrag #16652) schrieb:
Also müssen wir damit wohl oder übel leben. Warten wir mal ab, was die Plasma-Nachfolger alles im Gepäck haben werden....

Altbekanntes. ;-)

http://www.hifi-foru...=11&postID=2258#2258

Nachdem mein drittes Exemplar nur noch ganz geringfügige Verfärbungen des Displays aufweist, bin ich nun sehr zufrieden mit dem Fernseher.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Feb 2015, 09:34 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#16661 erstellt: 10. Feb 2015, 09:58
@Mooonwalker5: Ja, so langsam verewigt sich das ZDF-Logo auch wieder bei mir. Ich hab keine Lust mehr, jede Nacht stundenlang die Ameisen rennen zu lassen. Mache das nur noch selten - und das ist dann leider viel zu wenig, um Einbrenner auf Dauer zu verhindern. Es ist einfach armselig, was da anno 2013 für 2000 Euro verkauft wurde von der TV-Industrie!
BigBubby
Inventar
#16662 erstellt: 10. Feb 2015, 10:35
Vielleicht nicht 90% der Zeit ZDF schauen ;-) oder einfach mal reinzoomen. Machen wir auch öfter (nicht immer. Filme oder bestimmte Serien schauen wir rausgezoomt) und seitdem keine Probleme mehr.
norbert.s
Inventar
#16663 erstellt: 10. Feb 2015, 10:36
Wie viele Stunden hast Du inzwischen auf der Kiste?

Servus
Mooonwalker5
Stammgast
#16664 erstellt: 10. Feb 2015, 11:02
Servus,

Das Erste HD rechts sieht weit schlimmer aus... Ich habe 650h drauf...
Sind ganz klar negativ Bilder... Keine Retention Effekte.

Was mich ärgert: die G12 Panels haben so etwas nicht angenommen.... Ahhhh....

Sascha
BigBubby
Inventar
#16665 erstellt: 10. Feb 2015, 11:11
Da scheinst du dann genau in die Gefahrenzone reingetappt zu sein bei 600h...
panafan1510
Inventar
#16666 erstellt: 10. Feb 2015, 12:05

darkphan (Beitrag #16661) schrieb:
Es ist einfach armselig, was da anno 2013 für 2000 Euro verkauft wurde von der TV-Industrie!

das "Logoeinbrennproblem" wird seit dem Jahr 2010 mit verkauft .
das Problem gab es auch schon für unter 2000€ oder auch weit darüber zu Kaufen
darkphan
Inventar
#16667 erstellt: 10. Feb 2015, 12:29
Das macht es nicht besser ... Fernseher sind nun mal zum Fernsehen da, und dass die Sender Logos haben, ist kein deutsches Problem; man hätte also längst Lösungen entwickeln können, mal mindestens aber effektive Screenwasher ...
olli-rodriguez
Stammgast
#16668 erstellt: 10. Feb 2015, 12:38
ich hatte anfangs auch auf einmal Probleme mit dem Nachleuchten...... Plötzlich waren Senderlogos oder Schriftzüge im Bild
Ich bin aber ruhig geblieben und habe die hinterlegte Bildlauf-Sequenz einige Male laufen lassen, so dass wieder alles in Ordnung ging.

Jetzt habe ich schon ewig keine Probleme mehr...... Und mein Sehverhalten habe ich in keinster Weise geändert!!!!

Ich möchte behaupten, dass dies nur ein temporäres Problem ist und wieder verschwindet!

darkphan
Inventar
#16669 erstellt: 10. Feb 2015, 12:40
Wenn das so wäre, hätte Panasonic sicher nicht das Panel bei mir getauscht beim ersten Mal ...
olli-rodriguez
Stammgast
#16670 erstellt: 10. Feb 2015, 12:45
doch, hätten sie!
Wenn ein Kunde ruft und es ist eindeutig dieses Problem zu erkennen, stellen die sich sicherlich nicht hin und sagen: "Ach, das gibt sich wieder Nur ruhig bleiben..... Schönen Tag noch!".
Die Kunden würden denen schon was erzählen....!!!!
panafan1510
Inventar
#16671 erstellt: 10. Feb 2015, 12:47

darkphan (Beitrag #16667) schrieb:
man hätte also längst Lösungen entwickeln können

Panasonic hat es ja versucht , mit dem "Pixel Orbiter"(2011) ...LEIDER vergeblich !!
Die Sendeanstalten hat das Plasma Problem auch sehr wenig interessiert , bis auf Sat1 ...die haben den plasmafreundlichen Ball
darkphan
Inventar
#16672 erstellt: 10. Feb 2015, 13:06
Es muss doch in Zeiten von 100 Prozent aus dem Computer stammenden Kinofilmen (und ich meine nicht Animationsfilme) möglich sein, eine Elektronik zu entwickeln, die solche Konturen erkennt und auf Wunsch (Automatik) dafür sorgt, dass das Panel an der Stelle weniger Kontrast hat oder dort die "Komplementärfarbe zum Ausbrennen" anzeigt ...
phoenix0870
Inventar
#16673 erstellt: 10. Feb 2015, 13:15
Und wenn es schon nicht automatisch passiert, dann sollte man die Möglichkeit haben, den Bildbereich zu markieren und dieser Bereich bekommt dann dezentes Ameisenrennen statt Logo.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-178-2221.html


[Beitrag von phoenix0870 am 10. Feb 2015, 13:16 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#16674 erstellt: 10. Feb 2015, 13:27

darkphan (Beitrag #16672) schrieb:
eine Elektronik zu entwickeln, die solche Konturen erkennt und auf Wunsch (Automatik) dafür sorgt, dass das Panel an der Stelle weniger Kontrast hat oder dort die "Komplementärfarbe zum Ausbrennen" anzeigt ...

die Entwicklung hat sich ja erledigt , zumindest müssen Besitzer der letzten Plasma Generationen damit leben , dass es das Einbrennproblem , speziel für Logos gibt . Jeder "entwickelt" da so seine eigene Methode , dem entgegen zu wirken . mal mit mehr , mal mit weniger Erfolg .
man kann eigentlich nur hoffen , dass das Problem bei der zukünftigen "selbstleuchter" Technologie von Anfang an berücksichtigt wird .
ViSa69
Inventar
#16675 erstellt: 10. Feb 2015, 13:30

olli-rodriguez (Beitrag #16668) schrieb:
ich hatte anfangs auch auf einmal Probleme mit dem Nachleuchten...... Plötzlich waren Senderlogos oder Schriftzüge im Bild
Ich bin aber ruhig geblieben und habe die hinterlegte Bildlauf-Sequenz einige Male laufen lassen, so dass wieder alles in Ordnung ging.

Jetzt habe ich schon ewig keine Probleme mehr...... Und mein Sehverhalten habe ich in keinster Weise geändert!!!!

Ich möchte behaupten, dass dies nur ein temporäres Problem ist und wieder verschwindet!

:*


Ist es IMHO auch. Zumindest meistens.
Als ich meinen VT50 neu hatte, hatten sich die Infoleisten von N24 & n-tv "verewigt". Dachte ich zumindest.
Jetzt nach gut 2,5 Jahren ist nichts mehr davon zu sehen, auch nicht bei weiß/ gelb/ grau oder grünen Testbildern.
Man sollte das nicht überbewerten ... ist aber auch nur meine persönliche bescheidene Meinung.

Gruß,
ViSa
darkphan
Inventar
#16676 erstellt: 10. Feb 2015, 13:37
Was man so liest, soll ja das gelobte OLED auch nicht frei von der Einbrenngefahr sein ...
Nui
Inventar
#16677 erstellt: 10. Feb 2015, 14:16
Gänzlich frei ist die OLED technologie nicht davon, da die einzelnen Dioden dunkler werden. Aber, nach aktuellen Berichten ist das Problem wenigstens nur das. Bei Plasmageräten kommen ja die sporadischen Problemzeiten auf, auf die niemand wirklich gefasst sein kann. Generell gibt es noch keinen Besitzer hier im Forum, der sich über Probleme beschwert.
Auch lässt sich eventuell die Alterung bei der Ansteuerung ausgleichen.


darkphan (Beitrag #16672) schrieb:
Es muss doch in Zeiten von 100 Prozent aus dem Computer stammenden Kinofilmen (und ich meine nicht Animationsfilme) möglich sein, eine Elektronik zu entwickeln, die solche Konturen erkennt und auf Wunsch (Automatik) dafür sorgt, dass das Panel an der Stelle weniger Kontrast hat ...

Die LG OLEDs machen alle statischen Anzeigen dunkler. Das soll auch bei Messungen Probleme machen
Nadir
Inventar
#16678 erstellt: 10. Feb 2015, 14:25

olli-rodriguez (Beitrag #16668) schrieb:
ich hatte anfangs auch auf einmal Probleme mit dem Nachleuchten...... Plötzlich waren Senderlogos oder Schriftzüge im Bild
Ich bin aber ruhig geblieben und habe die hinterlegte Bildlauf-Sequenz einige Male laufen lassen, so dass wieder alles in Ordnung ging.

Jetzt habe ich schon ewig keine Probleme mehr...... Und mein Sehverhalten habe ich in keinster Weise geändert!!!!

Ich möchte behaupten, dass dies nur ein temporäres Problem ist und wieder verschwindet!

:*


Dem muss ich leider widersprechen. Bei meinem 55" VTW60 habe ich seit Anfang an Probleme mit Nachleuchten. Habe jetzt um die 2100 h drauf und es hat sich nicht viel geändert. Kann nur gezoomt TV schauen da ansonsten nach 20 Minuten ich deutliches Nachleuchten der Logos habe. Sind bis jetzt aber nur positive Abbilder die sich wieder auflösen. Manche scheinen echtes Glück mit ihrem VTW60 gehabt zu haben. Ich und auch manche andere hier offensichtlich nicht.


Nui (Beitrag #16677) schrieb:
Gänzlich frei ist die OLED technologie nicht davon, da die einzelnen Dioden dunkler werden. Aber, nach aktuellen Berichten ist das Problem wenigstens nur das. Bei Plasmageräten kommen ja die sporadischen Problemzeiten auf, auf die niemand wirklich gefasst sein kann. Generell gibt es noch keinen Besitzer hier im Forum, der sich über Probleme beschwert.
Auch lässt sich eventuell die Alterung bei der Ansteuerung ausgleichen.


Manche Plasmabesitzer haben aber von Anfang an Probleme was Nachleuchten und Einbrennen angeht. Sind leider nicht immer nur die Zeitpunkte nach einer Spannungserhöhung.
Ich hoffe da ja auch sehr auf OLED. Hier scheint es bis jetzt deutlich weniger Probleme in diesem Thema zu geben wie es bei Plasma der Fall ist.


[Beitrag von Nadir am 10. Feb 2015, 14:25 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#16679 erstellt: 10. Feb 2015, 15:16
Interessant, dass wie bei Moonwalker meine Probleme ab ca. 600h losgingen. Seitdem leuchtet bei mir immer nach einem Film auf ARD das Logo als Schatten nach. Andere Logos verschwinden wieder recht schnell, wenn sie überhaupt entstehen. Positive Nachleuchter habe ich dagegen selten. Ich schaue zwar mit relativ viel Kontrast, aber wenig Kontrast ist auch kaum eine Lösung wie man sieht

Plasmazellen sind wesentlich empfindlicher als OLED Pixel, diese tendieren nicht schon nach 1-2h zu sichtbarem Nachleuchten. Nur wenn man Demomaterial mit einem Logo 12 Stunden am Tag über Wochen und Monate laufen lässt, kann sich natürlich wieder Hysterie verbreiten, aber kein Besitzer hat hier bisher über Nachleuchter oder gar Einbrenner trotz stundenlangen Spielens beklagt


[Beitrag von sabberwurst am 10. Feb 2015, 16:21 bearbeitet]
Nui
Inventar
#16680 erstellt: 10. Feb 2015, 16:13

Nadir (Beitrag #16678) schrieb:
Manche Plasmabesitzer haben aber von Anfang an Probleme was Nachleuchten und Einbrennen angeht. Sind leider nicht immer nur die Zeitpunkte nach einer Spannungserhöhung.

Serienstreuung kommt bei Plasma auch noch dazu. Stimmt
Aber ehrlich gesagt, sind unvorhersehbare Zeitpunkte noch mal schlimmer. Da hat es teilweise ja sogar Nutzer mit moderaten Einstellungen erwischt, die vorher keine Probleme hatten. Wenn man immer Probleme hat, kann man finde ich besser reagieren. Weg damit oder vorsichtiger sein.

Hoffen wir mal auf OLED
Mooonwalker5
Stammgast
#16681 erstellt: 10. Feb 2015, 18:54
Hallo zusammen,

Das mit den unvorhersehbaren Zeitpunkten halte ich für Unfug (ich verstehe die Technik recht gut).
Einbrennen ist nichts anderes als die durch Alterung nachlassende Leuchtstärke des Phosphors an den beanspruchten Stellen. Offensichtlich lässt die initiale Leuchtstärke der seit G13 eingesetzten Phosphore etwas schneller nach als bei den älteren Generationen (ohne 3D mit langsameren Leuchtstoffen). Das Einbrennen hat nichts mit der Priming-Spannung zu tun... Viel mehr mit dem häufigen Feuern der entsprechenden Zellen (Plasma Zellen kennen nur die Zustände Ein und Aus, die Helligkeit wird über PWM (und Dithering) realisiert.

Nachleuchten ist Restladung in den Zellen... Hier ist der Phosphor intakt.

Sascha


[Beitrag von Mooonwalker5 am 10. Feb 2015, 20:23 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#16682 erstellt: 10. Feb 2015, 18:56
Falsch Moonwalker. Das Einbrennen kann die Alterung sein, muss sie aber nicht. Im "einbrennthread" hatte ich die technische erklärung eines anderen users mal gepostet. Der erläutert das schön.

edit:

Supermario (Beitrag #9733) schrieb:
Also das mit dem Einbrennen bei Plasma liegt bei vielen Geräten an der Beschichtung oder Einbringung von Magnesiumoxid in die Subpixelkammern. Ab einem bestimmten Produktionsjahr haben alle Plasmahersteller MgO verwendet. Ich weiß grad leider nicht mehr warum, glaube es war um die Reaktionszeit zu verbessern oder den Schwarzwert oder gar die Haltbarkeit, es war aber sehr wichtig und ein Meilenstein in der Plasma-TV-Entwicklung. Das Problem ist, das das MgO auf Wärme oder den Elektronenbeschuss (Weiß auch nicht mehr genau was es war) reagiert und sich an der Frontseite der Subpixelkammer absetzten kann. Es verdunkelt den Subpixel dadurch. Gegenmaßnahmen, wie ein stetiger Wechsel von viel Energie und wenig Energie, also schwarzes und weißes Bild, können die MgO Molekühle dazu bringen sich wieder vom Glas zu lösen und an ihren angestammten Platz zurückzukehren.


und die Empfindlichkeit stimmt sehr wohl Zeitweise, da sie mit einer Spannungserhöhung zusammenhängt, welches diesen effekt verstärken kann.


[Beitrag von BigBubby am 10. Feb 2015, 18:58 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#16683 erstellt: 10. Feb 2015, 19:03
Da diskutieren 2 Experten
Andy_Slater
Inventar
#16684 erstellt: 10. Feb 2015, 19:05
Ich kann nur die Profi Plasma TVs (PF30 Serie) bei McFit erwähnen. Dort sieht man sehr gut, was ein dauerhaftes Anzeigen statischer Bildinhalte rund um die Uhr jeweils mit nur kurzen Unterbrechungen bewirken kann. An den betroffenen Stellen (McFit Senderlogo, Uhrzeit) ist der Einbrenner so heftig, dass immer mehr Bildpunkte ein unkontrolliertes Rauschen in der Farbe Lila produzieren. Die Uhrzeit wird dementsprechend schon gar nicht mehr in weißen Ziffern angezeigt, sondern in weißen Ziffern mit massiven pulsierenden Lila Pixeln, so dass das Ganze von weiter weg einen Farbstich in Lila ergibt bzw. so allmählich kann nicht mehr von einem Farbstich die Rede sein, sondern von einem eindeutigen Lila Farbton. Auch das gelbe Senderlogo rauscht inzwischen Lila und das bei den betroffenen Geräten nicht zu knapp. Es ist inzwischen mehr Lila als Gelb - von nah sieht man dann wie wild die Pixel in besagter Farbe rauschen. Wenn das Logo nicht angezeigt wird, sieht man dennoch das Senderlogo in Lila grieseln - inzwischen ist das komplette Logo mit leichten Verschiebungen durch den Pixel Orbiter als Lila rauschendes Negativabbild abgebildet, aber so richtig abgebildet - man sieht es immer. Die Plasmazellen sind in dem Bildbereich Schrott. Das hat definitiv NICHTS mehr mit einer bloßen Altererung des Phosphors zu tun, also rein gar nichts.
sabberwurst
Inventar
#16685 erstellt: 10. Feb 2015, 19:20
das ist dann der GAU für Plasma

Bei Plasma gibt es eine vorzeitige Alterung, aber die sich niemals innerhalb von wenigen Stunden abspielen kann, sonst würde der Phosphor sich überall so schnell abnutzen und das Bild innerhalb weniger Monate merklich abdunkeln.

Was mit Einbrennen bei Plasma gemeint ist, dass die Plasmazellen nachhaltig geschädigt sind.
Negative Nachleuchter sind wohl auch schon vorläufige Einbrenner, die sich aber durch eine entsprechende Behandlung wieder "heilen" lassen.
Doch wo da die Grenze zu ziehen ist, kann nicht mit Sicherheit sagen. Meist verschwinden sie nach wenigen Stunden, manche können vielleicht noch nach 200 Stunden verschwunden sein. Die Grenze ist auf jeden Fall fließend. Oft gibt man wahrscheinlich nur zu früh auf, bei Plasma braucht man sehr viel Geduld.
Joachim_drechsler
Inventar
#16686 erstellt: 10. Feb 2015, 19:52
Mein ECHTER Einbrenner ( links oben VIERA) der sich dauerhaft 1200 STD. deutlich zeigte, macht sich nun bei 1300 STD. daran den Bildschirm vollständig zu verlassen. Habe ich gestern Nacht bei einem Film mit sehr hellem Hintergrund kaum noch erkennen können. Ein Fremder der weiß worau er achten muss würde wohl diesen ehemalig dunklen Einbrenner nicht entdecken. Sehe diese Entwicklung für mich persönlich als Entwarnung.
sabberwurst
Inventar
#16687 erstellt: 10. Feb 2015, 20:01
sehr gut, damit handelt es sich wahrscheinlich nur um einen resistenteren Nachleuchter, wenn es weniger wird
Joachim_drechsler
Inventar
#16688 erstellt: 10. Feb 2015, 20:34

sabberwurst (Beitrag #16687) schrieb:
sehr gut, damit handelt es sich wahrscheinlich nur um einen resistenteren Nachleuchter, wenn es weniger wird :D



....fast verschwunden ist. Hatte gleich nach Erhalt des STW 60 Stunden/Tage/Wochenlang in dem Bildeistellungs-Menü ohne großen Erfolg Rum gespielt. Selten doof!!
darkphan
Inventar
#16689 erstellt: 10. Feb 2015, 21:33
Einbrenner oder extremer Nachleuchter ist nur leider ne akademische Diskussion, denn wenn man denselben Sender wieder und wieder schaut, kann der Nachleuchter auch nicht nach Hunderten Stunden verschwinden so wie das beim Viera-Logo möglich ist, wenn man das Menü weitgehend meidet.
Joachim_drechsler
Inventar
#16690 erstellt: 10. Feb 2015, 21:57
Ich dachte Nachleuchter sind hell und Einbrenner dunkel so wie bei mir. Wollte eigendlich nur sagen das sich hartnäckige Abbilder nach etlichen Stunden wieder rückentwickeln können.
darkphan
Inventar
#16691 erstellt: 10. Feb 2015, 22:01
Ich bin nicht in der Lage, das klar zu unterscheiden. Es spielt, wie gesagt, auch eigentlich keine Rolle. Ein Nachleuchter, der 800 Stunden nachleuchtet, ist nur unwesentlich gutartiger als ein Einbrenner ...
BigBubby
Inventar
#16692 erstellt: 10. Feb 2015, 22:18
Ich glaube alle 50 seiten gehts wieder um die nomenklatur.

IDR ist nachleuchter ein positives abbild und einbrenner ein negatives Abbild. (bzw wird so genutzt. )

Ich hatte mir bei 600h ein negatives Abbild von RTL2 eingefangen.
Bei 1200h dann eines von Pro7 Maxx, wofür aber das RTL2 logo stark nachgelassen hat.
Bei 2400h hätte ich mir fast ein logo eingefangen (ging gerade noch gut, da gemerkt). dafür ist das Pro7maxx rausgegangen.
Die Spannungserhöhungen scheinen den vorteil zu haben, dass wenn man dann gerade keine statischen inhalte hat, dass es super wäscht.

P.S. Sorry für groß und kleinschreibung. Werde nächste mal mehr drauf achten
satan-devil
Stammgast
#16693 erstellt: 10. Feb 2015, 22:25
So,gerade die 1200 Stunden erreicht
sabberwurst
Inventar
#16694 erstellt: 10. Feb 2015, 23:20
die Unterscheidung ist schwierig. Es geht jedoch darum, Nachleuchter nicht nach 10-20 Stunden für einen dauerhaften Einbrenner zu erklären, weil man sonst dem Plasma die Chance nicht mehr einräumt, dass es weggehen kann. Es geht nicht um die Wortklauberei an sich, sondern darum, dass selbst nach 100h eine Chance besteht, dass etwas wieder verschwinden kann. Das ist aber ohne Frage eine inakzeptable Zeitdauer, erst recht nach 500 oder 800h. Nur wann man die Grenze zieht, ist meiner Meinung nach nicht richtig möglich, zumal jeder eine unterschiedliche Geduld hat.
BigBubby
Inventar
#16695 erstellt: 10. Feb 2015, 23:29
Technisch gesehen ist das reversible negative Abbild aber eher ein einbrenner als die ungleiche Alterung durch Abnutzung der Plasmazellen.Letzteres scheint nach bisherigen Beobachtungen so gut wie gar nicht mehr vorhanden sein. Dafür kommt es schneller zu reversiblen abbildern.Deshalb ist es durchaus legitim von einbrenner bei negativen abbildern ob reversibel oder nicht zu sprechen.
Mooonwalker5
Stammgast
#16696 erstellt: 11. Feb 2015, 01:39
Servus,

also wenn rechts DasErste HD und links ZDF HD steht... und das ganze invers bei sehr hellen Bildinhalten sichtbar wird (also dunkler) ist das ganze Eingebrannt und kein Nachleuchter (der nicht invers und reversibel ist).

Hie hatte der Phosphor das Nachsehen... das geht auch nicht mehr weg (es wird ein wenig schwächer wenn der Phosphor im Ganzen altert).

Schade... werd wohl doch mal den Panasonic Service bemühen müssen...

Sascha
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 327 328 329 330 331 332 333 334 335 336 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.914