Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
ViSa69
Inventar
#16432 erstellt: 21. Jan 2015, 23:20
Evtl. LNB Feuchtigkeitsschaden ?
meenzerbub84
Ist häufiger hier
#16433 erstellt: 23. Jan 2015, 18:09
Servus,
wegen der Einbrenngefahr von Logos etc... kann ich auch nur sagen nach 3500std, dass diese immernoch vorkommen können. Hatte gut min. 40 Std letzte Woche gebraucht um das Senderlogo von Prosieben wieder zu eliminieren mit ARTE HD und Dynamik-Modus.
Einstellungstechnisch war Prof1 mit Kontrast 50, Gamma 2,4 und einigen Werten analog Noberts Excel eingestellt. Zwei Stunden haben montags Abends gereicht für das Ergebnis, was ich dann erst bei einer Runde GTA5 festgestellt hatte.
Die ersten 3300 Std hatte ich nie Probleme mit Postiv-/Negativabbildern. Die Angst war echt gegeben, dass das Logo gar nicht mehr weg ging, weil es einfach so lange dauerte!
Eigentlich war es echt nur eine Ausnahme mit Prof1 zu sehen, denn normal sehe ich das TV-Programm im Benutzermodus und Kontrast 0 (relativ dunkles Wohnzimer bzw. sehe auch nur Abends). Profimodus wird generell nur dann bei Filmen verwendet.
Daher kann ich auch nur beipflichten, entweder man hat Glück mit dem Panel oder man muss echt etwas aufpassen bei statischen Inhalten und das auch nach einer relativ langen Nutzungsdauer!

Cheers
Andy_Slater
Inventar
#16434 erstellt: 23. Jan 2015, 18:27
Kontrast NULL ?!?!?!

Das ist krass.
darkphan
Inventar
#16435 erstellt: 23. Jan 2015, 18:29
@Meenzer: Mit dem Ameisenrennen in meiner Signatur geht das schneller
meenzerbub84
Ist häufiger hier
#16436 erstellt: 23. Jan 2015, 18:36
Ja, i know, das Ameisenrennen hatte ich aufm Stick, jedoch erst gemerkt, als es behoben war
Für Kontrast 0 gewöhnt man sich, vor allem Abends finde ich es kein Problem und für die Qualität im TV reicht es auch
darkphan
Inventar
#16437 erstellt: 23. Jan 2015, 19:08
Neee, im Ernst, soweit muss man nicht gehen! So macht Fernsehen doch keinen Spaß!
satan-devil
Stammgast
#16438 erstellt: 23. Jan 2015, 21:04
Habe gerade mal Kontrast 0 mal getestet,das würde ich nicht können , auch viel zu weit zum drangewöhnen entfernt
DolbyD
Ist häufiger hier
#16439 erstellt: 23. Jan 2015, 23:25
Ich schaue mit Kontrast 23 und Helligkeit -8 und das geht ganz gut.
Ich mag das nicht wenn alles so überstrahlt aussieht!
Nui
Inventar
#16440 erstellt: 23. Jan 2015, 23:35
Helligkeit -8 führt doch bestimmt zu Entfernen von dunklen Bildinhalten. Hast du das mal geprüft?
satan-devil
Stammgast
#16441 erstellt: 24. Jan 2015, 01:31

Nui (Beitrag #16440) schrieb:
Helligkeit -8 führt doch bestimmt zu Entfernen von dunklen Bildinhalten. Hast du das mal geprüft?


Ich muss auch auf -5 Helligkeit schauen wenn ich eine Blu Ray schaue da ich sonst Griesel in den schwarzen Balken bekomme
Nui
Inventar
#16442 erstellt: 24. Jan 2015, 02:01
Kann es sein, dass du nicht mit den richtigen Leveln zuspielst? Spielst du vielleicht mit begrenzen RGB zu und der TV geht von vollen RGB aus?
ViSa69
Inventar
#16443 erstellt: 24. Jan 2015, 03:20
Sicherlich sind Bildeinstellungen wie immer Geschmackssache, aber einen VTW60 mit Kontrast 0 oder Helligkeit-8 zu fahren ist imho höherer Unsinn, da kann man sich auch gleich irgend eine Ramsch-Frikadelle vom Grabbeltisch holen ...

Zum Einbrennen:
Hier kann ich mich nur zum X-ten mal wiederholen ... Leute fahrt den Kontrast hoch sonst wird sich der TV NIE einlaufen !!
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich in den meisten Fällen bestimmt (wenn auch sehr hartnäckige) Nachleuchter handelt.


[Beitrag von ViSa69 am 24. Jan 2015, 18:22 bearbeitet]
DolbyD
Ist häufiger hier
#16444 erstellt: 24. Jan 2015, 05:57
Jeder nach seinem belieben, deswegen muss man den Leuten nur weil Sie nicht die selben Bildparameter haben, gleich raten sich einen Aldi-LCD zu kaufen...

Ich habe meine Plasma immer so "eingefahren" meiner hat erst 655 drauf...
darkphan
Inventar
#16445 erstellt: 24. Jan 2015, 13:30
Ich fürchte, das Einfahren ist bei diesem Modell sinnlos. Man muss wohl sein Panel-Leben lang aufpassen ...
golf187
Inventar
#16446 erstellt: 24. Jan 2015, 14:01

meenzerbub84 (Beitrag #16436) schrieb:
Ja, i know, das Ameisenrennen hatte ich aufm Stick, jedoch erst gemerkt, als es behoben war
Für Kontrast 0 gewöhnt man sich, vor allem Abends finde ich es kein Problem und für die Qualität im TV reicht es auch :.


das ist doch noch gar nichts - ich mach meine glotze gar nicht an hahaahahaha (dürfte auf das selbe hinauslaufen)


phoenix0870
Inventar
#16447 erstellt: 24. Jan 2015, 14:30

ViSa69 (Beitrag #16443) schrieb:


Zum Einbrennen:
Hier kann ich mich nur zum X-ten mal wiederholen ... Leute fahrt den Kontrast hoch sonst wird sich der TV NIE einlaufen !!
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich in den meisten Fällen bestimmt (wenn auch sehr hatnäckige) Nachleuchter handelt.


Wenn ich meenzerbub richtig verstanden habe, dann sieht er Filme über Bluray im Prof-Modus mit Kontrast 50.
NUR TV (also Programm mit Logos) sieht er mit Kontrast 0.
Sooooooo verkehrt ist das also auch nicht, um den TV einzufahren und die Gefahr von Einbrennern zu verringern.
Ist natürlich Ansichtssache, aber durchaus technisch nachvollziehbar.
Entscheidend ist jetzt natürlich, in welchem Verhältnis BD und TV zueinander gesehen werden.


[Beitrag von phoenix0870 am 24. Jan 2015, 14:32 bearbeitet]
golf187
Inventar
#16448 erstellt: 24. Jan 2015, 14:40
das wäre mir "zu dunkel" natürlich ist es ärgerlich, wenn man einbrenner hat...

habe ein paar Beiträge vorher wieder gelesen, dass bei 3500h man immernoch Einbrenner haben kann - werde doch nicht ein Panellebenlang TV mit 0 Kontrast schauen

hab auch immerwieder mal das ein oder andere logo welches sich beim "richtigen" Hintergrund bemerkbar macht - bis jetzt sind sie noch immer von selbst verschwunden.
darkphan
Inventar
#16449 erstellt: 24. Jan 2015, 14:46
Wir haben mittlerweile eine Reihe von Leuten hier mit Betriebsstunden weit im vierstelligen Bereich - und wir haben daher die Erkenntnis, dass Einfahren eigentlich gar nichts bringt. Ich habe ja bereits ein Panel ausgetauscht bekommen, das ich wochenlang eingefahren hatte und sich dann darin doch ein Senderlogo verewigte. Andere berichten davon, dass der Tv in den ersten 600 Stunden eigentlich unkritisch sei und es erst später gefährlich werde. Besonders gefährlich sei die (selbstverständlich unangekündigt auftauchende) Phase der Spannungserhöhungen, so dass man sich auch trotz Einfahrens mit 1200 Betriebsstunden und mehr noch einen Einbrenner holen kann.

DAHER: Schaut mit normalen (kalibrierten) Bildparametern, aber schaut nie zu lange denselben Sender oder zoomt ihn! Kontrolliert das Panel vor dem Ausschalten mit den Testbildern in meiner Signatur (vor allem das Gelb ist aufschlussreich), lasst regelmäßig statt der unnützen Bildlaufleiste des Panas das Ameisenrennen in meiner Bildlaufleiste in Dauerschleife laufen! Das hat bei mir bei meinem neuen Panel bisher sehr gut funktioniert!
BigBubby
Inventar
#16450 erstellt: 24. Jan 2015, 15:06
Meine Vermutung inwischen ist, dass die Spannungserhöhungen doch ein System haben.Ich kenne die erste nicht, aber 600h, 1200h, 2400h. Ich tippe die nächste wird bei 4800h sein.Vielleicht fangen sie bei 150h an und dann immer verdoppelt.
sabberwurst
Inventar
#16451 erstellt: 24. Jan 2015, 15:54
Einfahren würde ich den TV Anfangs trotzdem, aber gezoomt mit hohem Kontrast.
Denn selbst wenn es später immer noch zu Einbrennern kommen kann, würde ich deswegen nicht noch ein zusätzliches Risiko eingehen.

Kurz vor 600h gabs es bei meinem GTW definitiv eine Spannungserhöhung, denn vorher hatte ich mit dem ARD Logo gar keine Probleme. Seit dem verewigt sich das Logo gut und gern 100h bis es komplett wieder weg ist. Mit anderen Sendern hatte ich aber bisher keine gravierenden Probleme. Die schattigen Rückstände von Logos verschwanden nach wenigen Tagen wieder komplett.

Ich dachte, dass man mit 1400h über den Berg ist. Aber ich stelle fest, dass das Panel bei 950h immer noch empfindlich genug ist. Habe ich die 1400h abgewartet, geht es wahrscheinlich wie beschrieben wieder von vorne los. Da ist die Einbrenngefahr bei OLED ein Witz dagegen
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#16452 erstellt: 24. Jan 2015, 17:19

sabberwurst (Beitrag #16451) schrieb:
Ich dachte, dass man mit 1400h über den Berg ist.


Schön wär's. Das Panel meines GTW60 ist gerade bei ca 2900h und hat schon einige Phasen hinter sich, in denen es ziemlich empfindlich rumgezickt hat - ich glaube auch nicht, dass da keine weiteren mehr kommen. Aber einen Trost habe ich trotzdem: Mit zunehmender Panelalterung wurden diese Phasen bei meinem Gerät immer seltener, kürzer und weniger dramatisch in ihren Auswirkungen. Ich halte es daher ähnlich wie darkphan, nutze die Kiste so, wie ich will, kontrolliere aber regelmäßig auf Negativabbilder und lasse ggf einen Screenwasher laufen.

Noch kurz zur Kontrasteinstellung - Kontrast 0 im komplett dunklen Raum ist pure Gewöhnungssache. Wenn man von einer deutlich höheren Einstellung auf einen Schlag auf 0 runtergeht und das Ergebnis dann 5 min lang beurteilt, kommt einem das Bild natürlich arg trüb vor. Geht man aber über einen Zeitraum von 1-2 Wochen jeden Tag ein kleines bisschen runter, dann ist Kontrast 0 im komplett abgedunkelten Zimmer irgendwann in Ordnung, zumindest bei Videospielen (die meist einen deutlich höheren APL haben als Filme und Serien). Habe diese Umgewöhnung hinter mir und bin beim Zocken von Kontrast 45 systematisch auf 0 runter, Vorteil liegt auf der Hand - kann alles zocken, was ich will, solange ich will, und bekomme nur gelegentlich (um Spannungserhöhungen rum eben etwa häufiger) schwache, nicht praxisrelevante Negativabbilder, die im Nu wieder weggewashen sind. Wäre ich bei höheren Kontrasten geblieben, dann hätte mich das Nachleuchtgeschiss irgendwann mürbe gemacht, da mein Spielegeschmack leider ziemlich plasmaunfreundlich ist (zocke hauptsächlich Zeitfresser mit leider nicht ausblendbaren HUDs, z.Zt. Borderlands 2). Kann alles ohne Mühe erkennen, auch heller Sonnenschein, weißer Schnee etc im Spiel kommen mir natürlich und nicht trübe vor.

Für Blu-rays nutze ich allerdings eine "normalere" Einstellung von Kontrast 64 im Benutzer-Modus, da gibt ja auch keine HUDs, die sich einbrennen könnten.
lee1
Inventar
#16453 erstellt: 24. Jan 2015, 17:36

ViSa69 (Beitrag #16443) schrieb:
Sicherlich sind Bildeinstellungen wie immer Geschmackssache, aber einen VTW60 mit Kontrast 0 oder Helligkeit-8 zu fahren ist imho höherer Unsinn, da kann man sich auch gleich irgend eine Ramsch-Frikadelle vom Grabbeltisch holen ...

Zum Einbrennen:
Hier kann ich mich nur zum X-ten mal wiederholen ... Leute fahrt den Kontrast hoch sonst wird sich der TV NIE einlaufen !!
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich in den meisten Fällen bestimmt (wenn auch sehr hatnäckige) Nachleuchter handelt.

Genauso sehe ich das auch. Ich nutze zbs. unter Benutzermodus Kontrast 100 und Profi 68 !
Habe jetzt über 5000h Betriebsstunden erreich und da ist nix eingebrannt. Nur halt Nachleuchten aber die verschwindet bei mir nach normale fernsehen recht schnell wieder.
ViSa69
Inventar
#16454 erstellt: 24. Jan 2015, 18:32

sabberwurst (Beitrag #16451) schrieb:
Einfahren würde ich den TV Anfangs trotzdem, aber gezoomt mit hohem Kontrast.


Ist IMHO auch das einzig richtige. Habe ich bei meinem Kuro und VT50 so gemacht und es nichts zu sehen, auch nicht bei weiß / gelb oder grünen Testbildern.
M.M.n. ist einfahren mit niedrigem Kontrast wie es im Allgemeinen empfohlen wird schlichtweg Unsinn. Wie lange soll das denn dauern ?
(FALLS bei solchen Einstellungen überhaupt ein Einfahren stattfindet was ich persönlich noch nicht mal glaube ...)

Der erste Satz von @Sabberwurst bringt es exakt auf den Punkt.
Andy_Slater
Inventar
#16455 erstellt: 24. Jan 2015, 20:22

darkphan (Beitrag #16445) schrieb:
Ich fürchte, das Einfahren ist bei diesem Modell sinnlos. Man muss wohl sein Panel-Leben lang aufpassen ...


Oder man lebt damit, dass sich ein leichtes Negativabbild am oberen rechten oder linken Bildschirmrand entwickelt.

Der GW20 meiner Eltern hat NIE eine Tendenz zum Negativabbild aufzeigen können, obwohl die fast nur öffentlich-rechtliches Fernsehen schauen. Ein ARD HD Logo als Negativabbild konnte ich nie entdecken. Die haben von der ersten Stunde an mit Vollgas geschaut - bis zu 8 Stunden täglich. Selbst wenn man etwas auf Testbildern nachweisen könnte - im praktischen Betrieb sehe ich jedenfalls nichts, was auf ein Negativabbild oder richtigen Einbrenner schließen könnte. Ich schätze übrigens, dass die auf ihrem Gerät mittlerweile schon locker 10.000 Betriebsstunden haben. Mein GW20 damals war da das genaue Gegenteil - trotz Vorsichtsmaßnahmen hatte ich hinterher meine Negativabbilder gehabt und das schon früh genug.

Mein GTW60 ist gegenüber meinem alten GW20 punkto Nachleuchten und Co. erheblich resistenter, aber auch mir ist ein verstärktes Nachleuchten nicht entgangen, speziell jetzt, wo ich wohl die Spannungserhöhung bei gut 1200 Betriebsstunden durchlaufen habe. Ich gehe davon aus, dass die PDPs generell empfindlicher gegenüber statischer Bildinhalte sein werden, wenn die Spannungserhöhung erstmal vollzogen ist. Kein Wunder also, wenn man in den ersten 1000 Betriebsstunden weniger Probleme hatte.

Ich bleibe zwar vorsichtig, werde aber gewiss nicht ständig via Testbilder Untersuchungen am Bildschirm durchführen. Ich zoome allerdings auch weiterhin beim "Senderlogo TV" in regelmäßigen Abständen das Bild - je nach dem was ich schaue mal mehr oder weniger (was davon abhängig ist, wie interessant die Sendung oder der Film ist) und sollte ich danach ein Nachleuchten entdecken, lasse ich den Fernseher noch eine Weile mit hohen Kontrastwerten im Vollbild Zoom laufen. Die Ameisen wären nur eine Notfallmaßnahme, wenn es punkto Negativabbild bei mir wirklich mal ernst werden sollte, was aber bisher nicht der Fall ist. Mein Panel hat sich bisher von den Strapazen immer bestens erholt.


BigBubby (Beitrag #16450) schrieb:
Meine Vermutung inwischen ist, dass die Spannungserhöhungen doch ein System haben.Ich kenne die erste nicht, aber 600h, 1200h, 2400h. Ich tippe die nächste wird bei 4800h sein.Vielleicht fangen sie bei 150h an und dann immer verdoppelt.


Vielleicht erleben wir ja doch noch das blaue Wunder und der erste User meldet irgendwann, dass mit der x-ten Spannungserhöhung bei 5000 Stunden der gute Schwarzwert flöten geht.
Muppi
Inventar
#16456 erstellt: 24. Jan 2015, 20:45
Meiner hat jetzt über 2200 Stunden drauf, SW ist nach wie vor geil und ich kann weder Nachleuchten geschweige denn einen Einbrenner feststellen.
Will es aber nicht zu laut hinaus posaunen.
S97
Inventar
#16457 erstellt: 24. Jan 2015, 23:12
Meiner hat nun 1650 St. und auch alles Tutti
norbert.s
Inventar
#16458 erstellt: 25. Jan 2015, 10:07
Ich freue mich auf die 4000 Stunden. So lange hatte ich nur meinen 46PZ85 und der hatte dann seine Spannungserhöhung mit Schwarzwertverschlechterung von 0,060 auf 0,080 cd/m².
Aktuell hat mein 65VTW60 ca. 3650 Stunden auf dem Buckel mit einem Schwarzwert von < 0,002 cd/m² ohne jedes nennenswerte Problem mit Nachleuchten oder gar Einbrennen.

Servus
delahosh
Inventar
#16459 erstellt: 25. Jan 2015, 11:49
Ich hab ca. 3600 Std. drauf und bis auf zeitweise geringfügiges Nachleuchten, welches nach ca. 10 Min. verschwindet, sofern es überhaupt sichtbar ist (Kabel 1), ist alles im grünen Bereich.
Im Vergleich mit LG50 PK550, P50VT30 und P65VT50 teilt er sich mit dem VT50 den 1. Platz


Edit: wollte nicht mal jemand `nen eigenen Thread dafür erstellen


[Beitrag von delahosh am 25. Jan 2015, 11:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#16460 erstellt: 25. Jan 2015, 12:26
delahosh
Inventar
#16461 erstellt: 25. Jan 2015, 13:03
Nö..

Ich meinte einen Thread bei dem es nur ums Nachleuchten/Einbrennen geht.


[Beitrag von delahosh am 25. Jan 2015, 13:05 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#16462 erstellt: 25. Jan 2015, 17:54

norbert.s (Beitrag #16458) schrieb:
Aktuell hat mein 65VTW60 ca. 3650 Stunden auf dem Buckel mit einem Schwarzwert von < 0,002 cd/m² ohne jedes nennenswerte Problem mit Nachleuchten oder gar Einbrennen.


Hängt aber immer auch sehr vom eigenen Nutzungsverhalten ab, wieviel Probleme man da bekommt. Du spielst z.B. keine Videospiele, daher fällt ein nicht unbeträchtliches Problemfeld für dich schonmal komplett weg.


delahosh (Beitrag #16461) schrieb:
Ich meinte einen Thread bei dem es nur ums Nachleuchten/Einbrennen geht.


Aber den gibt es doch schon seit 2012...

http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11361
norbert.s
Inventar
#16463 erstellt: 25. Jan 2015, 18:40

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #16462) schrieb:
Hängt aber immer auch sehr vom eigenen Nutzungsverhalten ab, wieviel Probleme man da bekommt. Du spielst z.B. keine Videospiele, daher fällt ein nicht unbeträchtliches Problemfeld für dich schonmal komplett weg. :)

Meine 70% TV-Anteil mit Logo sind auch nicht ohne.

Servus
Compiguru
Inventar
#16464 erstellt: 25. Jan 2015, 23:54
Private in HD? Soweit ich weiß, machen nur die Probleme, oder?
norbert.s
Inventar
#16465 erstellt: 26. Jan 2015, 07:28
Nichts was nicht nach kurzer Zweit auch wieder verschwindet. Zumindest bei meiner Kiste.

Servus
phoenix0870
Inventar
#16466 erstellt: 26. Jan 2015, 09:31
Bei Deinen Experimenten mit PH niedrig solltest Du das aber schon etwas mehr im Auge behalten! Ich habe da gestern direkt Unterschiede bemerkt.
norbert.s
Inventar
#16467 erstellt: 26. Jan 2015, 10:28
Danke für den Hinweis. Ich werde ein Auge darauf haben.

Servus
Milchkaffee
Inventar
#16468 erstellt: 26. Jan 2015, 15:02
Mit kommt das Bild bei PH Niedrig im Gegensatz zu Mittel etwas wärmer vor. Ist das normal? Ich dachte immer es verändert sich nur die Helligkeit.
norbert.s
Inventar
#16469 erstellt: 26. Jan 2015, 15:06
Der Unterschied ist weitaus größer. Die Farbmischung muss anders korrigiert werden.

Servus
Nui
Inventar
#16470 erstellt: 26. Jan 2015, 15:07
Farbtemperatur hab ich nie ehrlich gesagt nie verglichen. Aber auch Helligkeit ist nicht der entscheidende Unterschied zwischen Niedrig und Mittel. Die Graustufenaufloesung ist das wichtige (rauscht weniger).
Wenn dir das nicht auffaellt kann ich dir von PH Niedrig nur abraten, weil es allein schon staerkere Probleme mit Nachleuchten macht.
phoenix0870
Inventar
#16471 erstellt: 26. Jan 2015, 17:03
Deshalb kalibriere ich ja auch gerade Prof1 mit niedrig und Prof2 mit Mittel, bei identischer Leuchtdichte.
TV gucke ich dann mit Prof2 (mittel), Bluray auf Prof1 (niedrig)
Andy_Slater
Inventar
#16472 erstellt: 26. Jan 2015, 17:14
PH niedrig ist ne tickende Zeitbombe für die Panasonic Plasmas. Da versaut man sich das ganze Panel mit Einbrennern, wenns hart auf hart kommt. Ich rate dringend davon ab!
sabberwurst
Inventar
#16473 erstellt: 26. Jan 2015, 17:21
Ich habe auch schon gemerkt, dass man sich seit der Spannungserhöhung sehr schnell Nachleuchter einfängt, wenn man nur für ein paar Sekunden ein Bild anzeigt Die niedrige Panelhelligkeit provoziert zumindest bei mir extrem schnell Nachleuchter, offenbar sind die Plasmazellen nicht für die höhere Graustufenzahl geeignet.
norbert.s
Inventar
#16474 erstellt: 26. Jan 2015, 18:05
Erfahrungen vom GTW60 sind nicht 1:1 auf den VTW60/ZT60 zu übertragen.

Servus
Nui
Inventar
#16475 erstellt: 26. Jan 2015, 18:40
Dann lass dir von mir sagen, dass mein VTW bei PH Niedrig auch mehr zu boesen Effekten neigt
Nadir
Inventar
#16476 erstellt: 26. Jan 2015, 18:46
Es scheint aber dennoch eindeutige Parallelen zu geben. Auch mein 55" VTW60 hat deutliche Probleme mit Nachleuchten (edit: bei Kontrast 50, Ph mittel unter Prof). Hab jezt über 2000h drauf. Besonders intensive Senderlogos wie RTL NITRO, wo das NITRO so gut wie keine Transparenz hat, leuchtet bei mir schon nach 10 Minuten deutlich nach. Ist dann zwar nach 2-4 Minuten wieder verschwunden aber auf dem Sender länger als 1h ohne Zoom am Stück zu schauen trau ich mich nicht.
Da ich zum Glück nur wenig TV schau, hab ich mich daran gewöhnt das wenige TV Programm mit Zoom anzusehen .

Wenn ich so durch die Beiträge lese die auch Probleme mit Nachleuchten haben, kommt es mir fast ein wenig so vor als ob besonders das 55" Modell anfällig ist was Nachleuchten angeht.


[Beitrag von Nadir am 26. Jan 2015, 19:01 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#16477 erstellt: 26. Jan 2015, 18:57
Hab jetzt (ca. 2900h runter) mal wieder ein bisschen mit dem Kontrast @ PH mittel experimentiert beim Zocken von Borderlands 2 (halber Screen nahezu permanent mit HUDs zugekleistert). Ergebnis war, dass sich bei Kontrast 30 schon nach ca einer Stunde leichte, aber auf Testbildern klar sichtbare Negativabbilder bilden. Nichts wirklich hartnäckiges, nach 1-2h Washer ist der Screen wieder sauber. Darüber hinaus habe ich nicht mehr getestet, erfahrungsgemäß wird das Problem aber immer ärger, je höher der Kontrast.

Bei Kontrast 0 gilt nach wie vor, dass sich entweder keine, oder ganz schwache, auf Testbildern kaum zu erahnende Negativabbilder bilden, die in kürzester Zeit weggewashen sind.

Mein Fazit: Ich bleibe beim Zocken bei Kontrast 0. Im komplett dunkler Zimmer ist das Bild dann immer noch sehr ansehnlich (zumindest beim 50GTW60) und das gute Gefühl, zocken zu können, was ich will, so lange ich will, ist mir das Fehlen von einem Tick mehr Strahlkraft allemal wert. Wer Borderlands 2 nicht kennt und sich trotzdem ein Bild von dessen (recht heftigen) HUDs machen möchte, kann sich dieses Video auf YouTube ansehen - was da unten und an der rechten Seite des Screens an HUDs zu sehen ist, ist außerhalb von Menüs (und den sehr seltenen und auch meist kurzen Zwischensequenzen) permanent im Bild und auch leider nicht in der Transparenz einstellbar. Ich glaube nicht, dass TV-Logos in Punkto Problempotenzial da mithalten können... manche zwar fast, aber ganz so heftig sind die allermeisten dann doch nicht.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 26. Jan 2015, 18:59 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#16478 erstellt: 26. Jan 2015, 19:13

Nadir (Beitrag #16476) schrieb:
.
Wenn ich so durch die Beiträge lese die auch Probleme mit Nachleuchten haben, kommt es mir fast ein wenig so vor als ob besonders das 55" Modell anfällig ist was Nachleuchten angeht.


Ich hab auch einen 55" und der hat keine großen Probleme mit Nachleuchten.
Denke es wird sich alles ziemlich in der Waage halten.
delahosh
Inventar
#16479 erstellt: 26. Jan 2015, 20:02

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #16462) schrieb:


delahosh (Beitrag #16461) schrieb:
Ich meinte einen Thread bei dem es nur ums Nachleuchten/Einbrennen geht.


Aber den gibt es doch schon seit 2012...

http://www.hifi-foru..._id=149&thread=11361


Nö.. auch nicht, das ist der "Einfahr-Thread".

Ich meine einen Thread bei dem es explizit um Erfahrungen mit Nachleuchten/Einbrennen für Modelle und Laufzeiten geht.

Das Thema kommt ja nun wirklich alle 5 Seiten vor, wer da die Suche benutzt muß sich auch erstmal zurechtfinden ..,
..läßt es dann sein und fragt wieder hier.
Milchkaffee
Inventar
#16480 erstellt: 26. Jan 2015, 20:33

Nui (Beitrag #16470) schrieb:
Farbtemperatur hab ich nie ehrlich gesagt nie verglichen. Aber auch Helligkeit ist nicht der entscheidende Unterschied zwischen Niedrig und Mittel. Die Graustufenaufloesung ist das wichtige (rauscht weniger).
Wenn dir das nicht auffaellt kann ich dir von PH Niedrig nur abraten, weil es allein schon staerkere Probleme mit Nachleuchten macht. :)


Mir fällt das mit der Graustufenauflösung schon auf, klar. Mir fällt aber auch der deutlich schlechtere Schwarzwert auf. Dann doch lieber PH Mittel
Jetzt müsste ich nur die Farbigkeit so hinbekommen wir auf PH Niedrig. Die finde ich im direkten Vergleich stimmiger. Mal gucken...
Nui
Inventar
#16481 erstellt: 26. Jan 2015, 20:47
Das Problem mit dem Schwarzwert hab ich netterweise nicht. Der Scharzwert unterscheidet sich bei mir nicht nennenswert für mich. Ist in beiden Fällen nur Grau
Andy_Slater
Inventar
#16482 erstellt: 26. Jan 2015, 20:51

delahosh (Beitrag #16479) schrieb:
Nö.. auch nicht, das ist der "Einfahr-Thread".


Ich kenne den Thread hier noch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-9179-7.html

Den hier hab ich auch noch im Angebot: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-12507.html

Oder den - aber da gehts eher um bestimmte Modelle: http://www.hifi-foru...525&back=&sort=&z=26


Nui (Beitrag #16481) schrieb:
Das Problem mit dem Schwarzwert hab ich netterweise nicht. Der Scharzwert unterscheidet sich bei mir nicht nennenswert für mich. Ist in beiden Fällen nur Grau ;)


Ist zwar korrekt ausgedrückt, aber ein Laie würde mit dem schlimmsten rechnen, wenn er das so ließt. Der stellt sich unter Grau was viel schlimmeres vor.


[Beitrag von Andy_Slater am 26. Jan 2015, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 323 324 325 326 327 328 329 330 331 332 . 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895