Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#17149 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:43
Ausschließlich OLEDs

Servus
Nui
Inventar
#17150 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:51
Sieht nur aktuell nicht so prall aus
http://www.hifi-foru...=17&postID=1328#1328

Das sind ein paar KO-Kriterien für mich


[Beitrag von Nui am 11. Mrz 2015, 19:52 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17151 erstellt: 11. Mrz 2015, 19:51

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17147) schrieb:
Der Schwarzwert ist nach wie vor fantastisch und höchstens besser denn schlechter geworden

Aber eben nicht perfekt.

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17147) schrieb:
Linebleeding fällt mir alle Jubeljahre mal in extremen Ausnahmesituationen für Sekundenbruchteile auf

Sehe ich täglich mehrmals.

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17147) schrieb:
irgendwelche FC-Effekte sind mir schon seit einigen Filmen gar nicht mehr aufgefallen.

Sehe ich täglich mehrmals.
Das Farbbitzen (RBE) ist aber bei mir mehr von Bedeutung.

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17147) schrieb:
(mit IFC auf aus, versteht sich) perfekter, sanfter und gleichmäßiger 24p-Judder mit gestochen scharfen Einzelbildern bei Filmen

Mit perfekter 4-fach-Kante, die auch stören kann.

Das ist alles natürlich aus meiner persönlichen Wahrnehmung. Es geht eben noch besser!

Und trotzdem:
norbert.s (Beitrag #17146) schrieb:
Er schlägt nach meinen Kriterien jedes Top-LCD unter Heimkino-Bedingungen, das ich kenne. Deshalb steht er ja auch bei mir daheim, weil er der Beste ist.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Mrz 2015, 20:20 bearbeitet]
DolbyD
Ist häufiger hier
#17152 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:00
Naja sicher und auch verständlich früher haben viele fast jährlich ein Update gemacht weil sich der Schwarzwert immer mehr verbessert hat!
Auch ich hab regelmäßig Plasma gewechselt, ich habe insgesamt seit 2006, 9 verschiederne Plasma gehabt.

Und wie gesagt es geht immer noch mehr... Leider schlampen auch die Hersteller leider dann auch noch mehr....
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17153 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:06

norbert.s (Beitrag #17151) schrieb:
Aber eben nicht perfekt.


Natürlich nicht, ein OLED mit echten 0 cd/m² ist da natürlich das Maß aller Dinge. Aber für mich sind die ca 0,005 cd/m² meines GTW60 bei meiner Hintergrundsbeleuchtung auch für z.B. düstere Horrorfilme vollkommen ausreichend, einen dringenden Wechselgrund sehe ich daher im Schwarzwert erstmal nicht. Das war bei den 0,05 cd/m² meines Sony W4000 noch anders, die waren zwar mit Hintergrundsbeleuchtung noch gut, aber in sehr düsteren Szenen ging ihm dann doch unangenehm sichtbar untenrum der Kontrast aus.



mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17147) schrieb:
Linebleeding fällt mir alle Jubeljahre mal in extremen Ausnahmesituationen für Sekundenbruchteile auf

Sehe ich täglich mehrmals.



mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17147) schrieb:
irgendwelche FC-Effekte sind mir schon seit einigen Filmen gar nicht mehr aufgefallen.

Sehe ich täglich mehrmals.
Das Farbbitzen (RBE) ist aber bei mir mehr von Bedeutung.


Das hätte ich zu einer Zeit <2000h auch so bestätigt. Seitdem herrscht aber an so ziemlich allen Fronten weitestgehend Ruhe, teils natürlich durch Gewöhnung, die hätte aber nicht so gut funktionieren können, wenn mir das Gerät nicht auch auf technischer Ebene ein Stück weit entgegen gekommen wäre. In nahezu allen denkbaren Bildkategorien hat das Gerät in einem erstaunlichen Maße gegenüber ootb zugelegt.


Mit perfekter 4-fach-Kante, die auch stören kann.


Ja, gut, die sehe ich natürlich auch. Habe mich aber mittlerweile so sehr daran gewöhnt, dass sie mich nicht mehr stört bzw einfach ausgeblendet wird. Gelingt mir sogar etwas leichter als mit Doppelkante plus Blur bei meinem vorherigen LCD.

Sicher ist auch mein GTW60 nicht perfekt und hier und da geht es klar besser. Aber ich bezweifle, dass das Gesamtpaket auf absehbare Zeit zu schlagen ist - 1075€ für einen 50"er mit dieser Bildqualität und noch dazu einem m.E. extrem faszinierenden 3D-Feature obendrauf ist eine Hausnummer, die von einem vergleichbaren OLED erstmal getoppt werden muss. Aber zu einem 55"er OLED ohne die ganzen Kinderkrankheiten der LG, ohne diesen Curved-Mist, mit gut funktionierender BFI und Crosstalk-armem 3D-Bild für ca 1200€ wäre ich dabei - sollte mal so ein Angebot kommen, würde ich ziemlich sicher nicht widerstehen können. Das wird wenn, dann aber noch ein ganzes Weilchen dauern, fürchte ich... einstweilen kann der GTW60 gerne bleiben.
allwonder
Inventar
#17154 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:33
Deshalb habe ich heute einen gekauft. Denn bei der Euro-Schwäche wird so ein günstiger Preis bald Utopie sein. Dabei ist mein 55" VTW60 erst gut ein Jahr alt und in Topform.

Wenn ich da mal keinen Fehler gemacht habe.
norbert.s
Inventar
#17155 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:53

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17153) schrieb:
....natürlich durch Gewöhnung, die hätte aber nicht so gut funktionieren können, wenn....

Meine sensible Wahrnehmung ist manchmal ein Segen, aber noch öfters ein Fluch.
Alleine bereits das Farbblitzen kann kein einziger Mensch in meinem Umfeld so wahrnehmen wie ich.

Servus
DolbyD
Ist häufiger hier
#17156 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:56
Ich bin auch der Meinung das die Plasma noch länger ihre Daseins Berechtigung haben werden. Und so wie es bei allen ist, wird's dann bei OLED wieder Probleme geben nur halt ein anderer technischer Aspekt, den nichts ist Perfekt!


[Beitrag von DolbyD am 11. Mrz 2015, 21:57 bearbeitet]
Nui
Inventar
#17157 erstellt: 11. Mrz 2015, 21:59

norbert.s (Beitrag #17155) schrieb:
Alleine bereits das Farbblitzen kann kein einziger Mensch in meinem Umfeld so wahrnehmen wie ich.

Ich glaube sonst wären DLP Beamer und Panaplasma auch nie so auf den Markt gekommen


DolbyD (Beitrag #17156) schrieb:
wird's dann bei OLED wieder Problem geben nur halt ein anderer technischer Aspekt, den nichts ist Perfekt!

Perfekt muss es ja auch nicht. Es reicht mir schon, wenn es außerhalb meiner Wahrnehmungmöglichkeit liegt
Bisher zeigten die OLEDs aber noch keine Macke, die eindeutig der Technologie zugeschrieben kann. Alles Implementierung von LG. Bin echt gespannt, wo das hingeht.
sabberwurst
Inventar
#17158 erstellt: 11. Mrz 2015, 23:06
OLED ist praktisch perfekt. Die wenigen LG spezifischen Bugs müssen nur noch weg und der Weg für ein glanzvolles Display wäre frei. Nur die Industrie hat wahrscheinlich kein Interesse an ein bugfreies TV Gerät, also wird es immer Gründe für Reklamationen geben.
DolbyD
Ist häufiger hier
#17159 erstellt: 11. Mrz 2015, 23:47
Naja die Handys von S*****g sprich Galaxys, haben mit dem Amoled doch einige Probleme (Einbrennen von Icons weil dauernd auf selber Position, ungleiche Abnützung der Farben besonders Blau nützt sich schneller ab, dadurch inhomogene Farbdarstellung...)

Klar, kann man das nicht auf einen TV mit OLED jetzt direkt vergleichen, aber die AMOLED Displays im Handy gibt's ja nicht erst seit gestern, und die Foren sind voll mit Problemen der sAMOLEDs, also alles hat man anscheinend nicht ganz im Griff!
sabberwurst
Inventar
#17160 erstellt: 11. Mrz 2015, 23:59
Glaub ich, aber bis auf paar Stunden das selbe Logo am Stück hat man ja oft gemischtes Material auf einem TV laufen, das viel weniger statische Inhalte hat als ein Handy.
DolbyD
Ist häufiger hier
#17161 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:09
Da hast du Recht, ich wollte das nur mal so als Denkanstoß mitgeben...

Ich persönlich hab ein Note 4 und keine Frage die DisplayQuali ist ein Hammer (HD Videos) , aber trotz allem lässt sich ein Plasma nicht so leicht in die Schranken weisen...
Nui
Inventar
#17162 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:23

DolbyD (Beitrag #17159) schrieb:
Klar, kann man das nicht auf einen TV mit OLED jetzt direkt vergleichen

Bisher wurde nichts dergleichen bei TVs bei normalem Gebrauch festgestellt.
Aber stimmt, (Ungleichmäßige) Abnutzung ist zumindest eine technologische Schwäche

Angeblich verwendet LG ja bereits eine Technik um Subpixelweise gegenzusteuern. Ob das wirklich geht? Ich bleibe gespannt.
sabberwurst
Inventar
#17163 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:33
ja das wird bei selbstleuchtende Pixel wahrscheinlich immer ein Problem sein, wobei man von der Röhre eigentlich nie was davon gehört hat. Aber vielleicht war man da auch nicht so pingelig wie heutzutage. Die OLEDs werden aber bestimmt weiterentwickelt, dass sie auch die 100.000h zur Halbwertszeit durchhalten

Bei Plasma ist das Risiko des Einbrennens m.E. aber noch deutlich größer, wenn man oft länger als 2-3 Stunden den selben Sender sieht.
Nui
Inventar
#17164 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:39

sabberwurst (Beitrag #17163) schrieb:
wobei man von der Röhre eigentlich nie was davon gehört hat. Aber vielleicht war man da auch nicht so pingelig wie heutzutage. :D

Meine Röhre war irgendwann quasi schmutzig. Aber die Windows Startleiste zB hat nie für unterschiedliche Abnutzung gesorgt. Davon kann man bei Plasma nur träumen


sabberwurst (Beitrag #17163) schrieb:
Bei Plasma ist das Risiko des Einbrennens m.E. aber noch deutlich größer, wenn man oft länger als 2-3 Stunden den selben Sender sieht.

Das scheint bereits fast besiegelt zu sein
Andy_Slater
Inventar
#17165 erstellt: 12. Mrz 2015, 00:52
Ich kann mich den Worten von mysqueedlyspoochhurts ( dessen Usernamen ich nur per copy & paste niederschreiben kann ) nur anschließen. Manchmal denke ich schon echt ich bin verrückt, dass ich die Bildqualität meines 50GTW60 unterm Strich so überragend finde. Der wird bei mir so schnell auch nicht ausgetauscht werden! OLED kommt ja erst noch so richtig und diese Technologie läuft mir nicht weg.

Nichts desto trotz bin ich keineswegs blind und weil ich mir das geschulte Augen für die Plasma Eigenarten antrainiert habe, kann auch ich alle genannten Plasma Eigenarten - insbesondere Panasonic Plasma Eigenarten - durchaus identifizieren. Entscheidend ist aber viel mehr, inwiefern diese Eigenarten tatsächlich den Genuss des Bildes trüben und ob diese wirklich alle als störend einzustufen sind. Ich kann nur noch die WENIGSTEN Plasma Eigenarten als wirklich störend bezeichnen - zumindest in Bezug auf meine Definition von "störend" - denn sobald ich mich auf den Film konzentriere, sind die meisten Bildprobleme eben nicht mehr störend und rücken von der bewussten Wahrnehmung weg in die unterbewusste Wahrnehmung, wo sie das Gehirn vermutlich ausfiltert. Konzentriere ich mich also auf die Bildfehler, dann nimmt z.B. in Bezug auf False Contouring mein Auge einen unnatürlichen Weg vor. Konzentriere ich mich aber auf den Film, verfolgt das Auge das laufende Bild eher zu Ungunsten von FC, was also heißt, dass FC dann nicht wirklich stört. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Line Bleeding ist aber dann leider doch manchmal wirklich auffällig. Ich kann das sehr gut an meiner Kiste beobachten und leider nicht nur bei den typischen Beispielen für Line Bleeding (Jalousien im Hintergrund oder Abspann bei noch laufenden Film), sondern auch z.B. dann, wenn jemand einen Cowboy Hut trägt oder generell wenn scharfe waagerechte Kanten zu sehen sind - insbesondere auch dann, wenn man das Bildformat Menü oder andere Menüs öffnet oder auch bei unzählig vielen Werbespots am Ende jeden Spots, bei weißen Lettern auf farbigen Hintergründen (z.B. bei der Rewe Werbung). Das sind nur ein paar Beispiele, wo das Line Bleeding mehr als deutlich hervorstechen kann. Zumindest bei meiner Kiste ist das der Fall.

Dass das mit dem Einbrennen am Ende wieder so gefährlich wurde bei Panasonics Plasma TVs, war schon sehr ärgerlich. Aber soweit ich weiß, hatte Panasonic die letzten fünf Jahre von 2013 an rückwärts gerechnet nur noch rote Zahlen geschrieben, was den Verkauf von Plasmabildschirmen betraf. Woher also noch groß die Kohle nehmen für eine gewissenhafte Forschung und Entwicklung? Das neue schnelle 3D-fähige Phosphor war da nun mal nicht mehr ausgereift und für eine ausgereiftere Entwicklung fehlte womöglich das Geld. Man muss das also auch mal von Panasonics Seite aus betrachten. Ohne Moos nix los!


norbert.s (Beitrag #17155) schrieb:
Meine sensible Wahrnehmung ist manchmal ein Segen, aber noch öfters ein Fluch.
Alleine bereits das Farbblitzen kann kein einziger Mensch in meinem Umfeld so wahrnehmen wie ich.


Ich glaube deine Wahrnehmung ist keineswegs sensibel, denn auch ich sehe das Farbblitzen mehr als deutlich, wenn ich die Augen schneller hin und her bewege und der Farbton eher wärmer ist - z.B. Kerzenlicht Romantik. Dann ist Farbblitzen allgegenwärtig. Das ist eher alles eine Frage des geschulten Auges. Es sei denn du siehst das jetzt auch bei Tageslicht Aufnahmen - da kann ich das Farbblitzen nicht mehr provozieren.


Nui (Beitrag #17162) schrieb:
Angeblich verwendet LG ja bereits eine Technik um Subpixelweise gegenzusteuern. Ob das wirklich geht? Ich bleibe gespannt.


Es ist doch schon faszinierend, was der Mensch alles aus der Natur erschaffen hat. Würdest du im 19. Jahrhundert leben wollen? Ich nicht. Hoffentlich sind für OLEDs genügend Rohstoffe vorhanden. Weiß ja nicht, woher das Material ursprünglich kommt. Das Erdöl jedenfalls ist bald verbraucht, aber vielleicht findet sich ja was auf dem Mars.
DolbyD
Ist häufiger hier
#17166 erstellt: 12. Mrz 2015, 01:37
Bezüglich ungleiche Abnützung fällt mir da noch die Zylinderabschaltung in den Autos ein. Echt ein Fortschritt wenn man von 4 Zylindern 2 hat wo mehr Abnützung vorhanden ist, sprich Kolbenringe verschließen, eventuell sogar weniger Kompression in 2 Zylindern usw...

Das meine ich du brauchst zb weniger Kraftstoff, aber zu welchen Preis ? In dem Fall geht's klar (leider) aufs Material...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17167 erstellt: 12. Mrz 2015, 03:00

Andy_Slater (Beitrag #17165) schrieb:
Ich kann mich den Worten von mysqueedlyspoochhurts ( dessen Usernamen ich nur per copy & paste niederschreiben kann )


Ist ein bekanntes Problem mit meinem Nick. Im Sony-Forum habe ich damals irgendwann die Abkürzung "Squeedly" verpasst bekommen, damit sich die anderen User das ständige C&P sparen konnten.

Was das RGB-Farbblitzen betrifft, scheine ich zu den unempfindlichen Menschen zu gehören, denn ich kann das nur provozieren, wenn ich die Hand sehr schnell vor den Augen bewege, sonst sehe ich nur gelegentlich (mittlerweile wie gesagt extrem selten) FC-Effekte. Das war aber auch schon damals bei dem W4000 der Fall, dessen echtes WCG-CCFL-Backlight bei dafür empfindlichen Personen (waren dort ähnlich selten wie hier bei den Panas) ebenfalls den damals sogenannten RBE (Rainbow Effect) auslösen konnte, vergleichbar wie bei DLP-Beamern.
Nui
Inventar
#17168 erstellt: 12. Mrz 2015, 04:26
Als mir endlich klar war, dass mysqueedlyspoochhurts eigentlich ein ganzer Satz war, konnte ich den Namen auch reibungslos tippen
norbert.s
Inventar
#17169 erstellt: 12. Mrz 2015, 09:10

Andy_Slater (Beitrag #17165) schrieb:

norbert.s (Beitrag #17155) schrieb:
Meine sensible Wahrnehmung ist manchmal ein Segen, aber noch öfters ein Fluch. Alleine bereits das Farbblitzen kann kein einziger Mensch in meinem Umfeld so wahrnehmen wie ich.

Ich glaube deine Wahrnehmung ist keineswegs sensibel, denn auch ich sehe das Farbblitzen mehr als deutlich....

Ich bezog mich auf mein Umfeld, zu dem Du nicht zählst. ;-)

Wenn 8 Menschen selbst mit der Faust im Nacken nichts sehen können (wollen?), dann würde ich mich gerne als ein wenig sensibel gegenüber dem Effekt bezeichnen. Bei den besagten 8 Personen halft nur der bekannte Trick, den mysqueedlyspoochhurts beschrieben hat, den Personen ein wenig auf die Sprünge. Damit konnte ich zumindest mein Image als "Sonderling und Geek" entkräften. Zuvor gab es nur mitleidiges Kopfschütteln.

Alle meine Vorgänger-Plasmas, bis auf den VT30, habe ich wegen Unzufriedenheit mit der Bildqualität verkauft. Deshalb hatte ich auch immer ein wenig Bedenken gegenüber den mir gut bekannten Käufern. Aber Pustekuchen. Selbst vom Besitzer der aus meiner Sicht schlimmsten Kiste (46VT20) bekomme ich heute noch mehr als nur zufriedene Dankesbekundungen. Es liegt also ausschließlich an mir. Ich bin eben ein durchgeknallter Geek. ;-)

Eben habe ich noch einen schönen Satz gefunden, der mich amüsiert:
Die interaktive soziale Verhaltensweise von Geeks auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sowie die Kommunikation von Geeks untereinander ist für Nicht-Geeks meist unverständlich. :-))

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Mrz 2015, 09:16 bearbeitet]
panafan1510
Inventar
#17170 erstellt: 12. Mrz 2015, 10:27

norbert.s (Beitrag #17169) schrieb:

Eben habe ich noch einen schönen Satz gefunden, der mich amüsiert:
Die interaktive soziale Verhaltensweise von Geeks auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sowie die Kommunikation von Geeks untereinander ist für Nicht-Geeks meist unverständlich. :-))

ich hab mal in einem Caffee gesessen , und neben dran ein Tisch voll mit Geologie(Geeks)Studenten ,
so wie ich das verstanden habe , waren die Alle schon mal am Mittelpunkt der Erde

übrigens , der Käufer meines 50VT20 (aus 2010) ist auch noch total happy mit dem Gerät ... er hat die "Schwarzwertpumpe" immernoch nicht entdeckt
Franconian
Inventar
#17171 erstellt: 12. Mrz 2015, 14:20
Hat jemand ganz zufällig, aus welchem Grund auch immer, Fotos vom Auspacken des VTWs gemacht? Wegen Umzug muss ich das Dingens wieder einpacken. Es war doch so, dass das Panel auf einem Styropor-Sockel steht und die große Haube dann sich nach oben entfernen lässt, bzw eben umgekehrt?

Ah hat sich erledigt, es gibt sogar Leute die das gefilmt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=UMb7aBLh5Lk



[Beitrag von Franconian am 12. Mrz 2015, 14:24 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17172 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:01

Nui (Beitrag #17168) schrieb:
Als mir endlich klar war, dass mysqueedlyspoochhurts eigentlich ein ganzer Satz war, konnte ich den Namen auch reibungslos tippen :D


Hehe, frage mich gerade, was sich wohl jemand, der Invader Zim nicht kennt, alles unter "Squeedly Spooch" vorstellen könnte...
Nui
Inventar
#17173 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:07
Hier ist ein Beispiel: Ich versuche einfach nicht darüber nachzudenken
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17174 erstellt: 12. Mrz 2015, 18:11
Ist vermutlich das Beste...
soLofox
Stammgast
#17175 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:16

norbert.s (Beitrag #17105) schrieb:
Weil ich die Qualität dieser Kalibrierungen aufgrund meines heutigen Wissens und Equipments nicht mehr guten Gewissens vertreten kann.
Gagegen kann ich gut vertreten, dass eine Kalibrierung mit 3750 Stunden auf beliebiege Geräte ab 1000 Stunden kopiert werden kann. Sie ist dann ebenso "falsch und richtig" wie jede andere Kalibrierung, die auf fremde Geräte übernommen wird.


Achso, alles klar!

Habe deine Einstellungen gestern übernommen. Soweit prima, allerdings ist mir das Bild ein wenig zu hell. Ich schaue auf meinem Panasonic immer im komplett abgedunkelten Raum, so dass es nicht all zu hell sein sollte, sonst wird man bei Szenenwechsel von dunklem zu hellem Bild immer so geblendet

Bin mit dem VTW60 jedenfalls zufrieden, der 24p Film Modus ruckelt manchmal ein wenig, das ist etwas schade. Und bei Bewegungen gibt es etwas Unschärfe um die bewegten Objekte/Personen.

Kann ich aber auch mit leben

Hatte vorher schon einmal einen 60" LG Plasma. Den habe ich die ersten 100 Stunden eingefahren. Das wollte ich bei dem Panasonic eigentlich auch machen, aber inzwischen denke ich, dass es eigentlich quatsch ist, wenn man den TV sowieso nur für Serien und Filme (Blu-ray) nutzt, was bei mir der Fall ist.

Habe gerade 25 Stunden runter mit dem Fernseher. Die Größe hat mich am Anfang umgehauen, inzwischen ganz normal Aber das kennt man ja schon. Optisch macht das Gerät auf jeden Fall richtig was her, ich hatte vorher noch nie einen so hochwertigen Fernseher. Obwohl der Sony 55EX505 damals auch sehr geil war.


[Beitrag von soLofox am 13. Mrz 2015, 10:17 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17176 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:14

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17147) schrieb:
...atemberaubend gutes, jederzeit rasiermesserscharfes und butterweich flüssiges Bewegtbild bei 60fps-Videospielen.


Habe kürzlich mal das gute, alte COD Modern Warfare 2 auf dem GTW60 gezockt und kann das nur wieder bestätigen - wie das Gerät die 60fps darstellt, ist einfach phänomenal, man muss das atemberaubend flüssige, zu jeder Zeit fehlerfreie Bild, in dem (zumindest für mich, und mir fallen entsprechende Effekte bei 30fps recht deutlich auf) nicht die geringsten Anzeichen von Blur, Doppelkanten oder gar Phosphor-Lag zu sehen sind, vermutlich selbst gesehen haben, um es glauben zu können. Egal, wie schnell man sich um die eigene Achse dreht, alles ist jederzeit gestochen scharf auszumachen, einzelne Objekte während der Bewegung mit den Augen verfolgen stellt nicht das geringste Problem dar. Gerade, wenn man wie ich von einem (wenn auch gerade für die damalige Zeit sehr guten) LCD umgestiegen ist, ist das schlicht und einfach eine andere Welt, die genau so gut aussieht, wie man es sich immer gewünscht hat. Da braucht OLED schon eine verdammt gute und sehr lagarme BFI-Funktion, um wirklich mithalten zu können.


[Beitrag von mysqueedlyspoochhurts am 14. Mrz 2015, 23:15 bearbeitet]
Nui
Inventar
#17177 erstellt: 14. Mrz 2015, 23:29

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17176) schrieb:
Da braucht OLED schon eine verdammt gute und sehr lagarme BFI-Funktion, um wirklich mithalten zu können. :X

lagarm? Klingt nun nicht so schwierig erst das Bild anzuzeigen und dann eine Schwarzphase einzubauen
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17178 erstellt: 15. Mrz 2015, 04:03
Ach, die schaffen es schon, das zu versaubeuteln... mein Tipp: die BFI wird in derselben Platine (oder gar demselben Chip) verbaut wie MCFI, somit im Game-Mode nicht verfügbar...
sabberwurst
Inventar
#17179 erstellt: 15. Mrz 2015, 04:04
BiFi erreichte beim Samsung Test 1080 Linien, also soviel wie bei MCFI. Nur wurde das Bild etwas dunkler und kann für empfindliche Augen flimmern. Ich bin gespannt, wie groß der Unterschied in der Bewegungsschärfe wirklich ist, wenn ich mal in 2 Jahren endlich selber einen OLED habe. Bis dahin sind es noch sehr viele Beiträge
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17180 erstellt: 15. Mrz 2015, 04:11
MCFI macht ja mehr als "nur" die Bewegtbildschärfe zu erhöhen, z.B. auch den 24p-Judder glätten - die TVs werden daher sicher beides anbieten, genauso wie Pana trotz von Haus aus sehr hoher Bewegungsschärfe IFC mit an Board hat. Mein Problem ist halt, dass ich befürchte, BFI könnte durch eine unsinnige Implementierung im Game-Mode genauso nicht zur Verfügung stehen wie MCFI (das ja zwangsläufig hohen Lag verursacht)...
Nui
Inventar
#17181 erstellt: 15. Mrz 2015, 05:09
@ mysqueedlyspoochhurts
Da hast du natürlich Recht

Ich will ohnehein einen TV der entweder keinen "Game-Mode" braucht oder immer in diesem Modus betrieben werden kann. Wie der VTW zB
Für einen weichen ABL kann es zwar wohl gut sein, ein paar Frames vorrauszusehen, aber ich den will ich ja auch nicht haben. Zumal ich nicht ganz verstehe, warum ein ABL so viel besser aussehen soll, wenn er 1/10 s vorrausschauen kann...
tovaxxx
Inventar
#17182 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:09
Ich spiele ja hautpsächlich mit meinem Intel NUC DN2820FYKH mit Kodi zu. Hier habe ich die Ausgabe auf 60Hz fest eingestellt. Was soll ich sagen?
Seit dem bemerke ich kein Ruckeln oder Unregelmäßigkeiten in Bewegungen mehr. Diese Kombi IFC auf niedrig und 60Hz ist für mich die beste Lösung bisher.

Hat jemand noch diese Einstellungen und kann das bestätigen?
Suppendieter
Stammgast
#17183 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:46
Wunderschönen Sonntag!

Kurze Frage: Irre ich mich oder gibt es da im Service-Menü des VTW nicht so einen "Bildschirmwascher"? Wenn ja könnte mir jemand kurz schreiben wie ich da hin komme? Hab mir offensichtlich einen wohl etwas aggressiveren Nachleuchter eingefangen (DisneyChannel Logo). Fragt mich jetzt nicht wie, trotz Werbeunterbrechungen und nicht mehr Laufzeit als 2 Stunden am Stück!

Danke Euch
phoenix0870
Inventar
#17184 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:55
Menu
Bild
Bildschirmeinstellungen
Bildlaufleiste

Service Menu ist nicht erforderlich.

Besser als die Laufleiste hilft jedoch der Dynamikmodus mit Kontrast 100 im Vollzoom OHNE LOGOS
oder
der Washer von Darkphan.


[Beitrag von phoenix0870 am 15. Mrz 2015, 13:57 bearbeitet]
Milchkaffee
Inventar
#17185 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:59
Und den Washer findest du hier. Kopier es dir einfach auf einen USB-Stick

Signatur
Andy_Slater
Inventar
#17186 erstellt: 15. Mrz 2015, 14:43
Was war noch mal das Besondere am Game Modus? Muss man den für eine bessere Bewegungsschärfe aktivieren?
Milchkaffee
Inventar
#17187 erstellt: 15. Mrz 2015, 15:02

Andy_Slater (Beitrag #17186) schrieb:
Was war noch mal das Besondere am Game Modus? Muss man den für eine bessere Bewegungsschärfe aktivieren?


Da geht es so weit ich feststellen konnte weniger um die Bewegungsschärfe sondern eher um den minimal möglichsten Inputlag, da alle Bildverbesserer deaktiviert werden.


[Beitrag von Milchkaffee am 15. Mrz 2015, 15:03 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#17188 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:33
Ich nutze auch den Game-Modus, zocke derzeit The Last of Us mit der PS4 und das sieht großartig aus.
Nui
Inventar
#17189 erstellt: 15. Mrz 2015, 16:39
Der Game modus hat keinen Einfluss aus das Bild, solange man IFC und ein paar andere Funktionen nicht braucht. Eine Kalibration bleibt unangetastet.
Suppendieter
Stammgast
#17190 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:33

phoenix0870 (Beitrag #17184) schrieb:
Menu
Bild
Bildschirmeinstellungen
Bildlaufleiste

Service Menu ist nicht erforderlich.

Besser als die Laufleiste hilft jedoch der Dynamikmodus mit Kontrast 100 im Vollzoom OHNE LOGOS
oder
der Washer von Darkphan.


Meinen Dank - natürlich auch an Milchkaffee
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17191 erstellt: 15. Mrz 2015, 18:31

Nui (Beitrag #17181) schrieb:
Ich will ohnehein einen TV der entweder keinen "Game-Mode" braucht oder immer in diesem Modus betrieben werden kann. Wie der VTW zB ;)


Geht mir ganz genauso, bzw war ich auch schon immer so gewöhnt. Mein Sony W4000 hatte einen kaum messbaren Input Lag von ca 10 ms in allen Bildmodi und daher keinen dedizierten Game Mode, beim GTW60 droppt der GM den Lag einfach nur auf sehr respektable ca 23 ms, ohne dabei irgendeinen Einfluß auf's Bild zu nehmen. Habe mal versucht, ohne GM zu zocken (um mir die Arbeitsweise des IFC bei 30fps-Games mal anzuschauen), aber das ist schlicht unmöglich, die Verzögerung kommt mir dann so krass vor, als wäre ich betrunken. Ein TV der mich bei den Bildmodi zwingt, mich entweder für ein gutes Bild oder einen akzeptablen Lag entscheiden zu müssen, wäre daher ein absolutes No-Go, bis auf MCFI (oder sonstige Bildverbesserer) muss alles Bildrelevante wie z.B. eben BFI auch im Game Mode zur Verfügung stehen. Naja, hoffen wir mal das beste... aber ich sehe es schon kommen, dass ich, nachdem irgendwann endlich mal OLEDs ohne Kinderkrankheiten bei der Bildqualität erscheinen, nochmal 1-3 Jahre warten muss, bis es so eine Kiste auch mit brauchbarem Game Mode gibt.
Nui
Inventar
#17192 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:20
Ich muss beim VTW erst auch IFC anschalten, damit ich den Inputlag merke. Zwischen game mode on/off merke ich keinen Unterschied.
Allerdings merke ich, dass IFC auf niedrig Fehler in der Darstellung minimiert und an anderer Stelle hinzufügt

Naja ich brauche halt einen OLED für eine gute Bewegungsdarstellung. Mit BFI natürlich
sabberwurst
Inventar
#17193 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:23
müssen wir noch 2 Jahre auf Samsung warten oder spätestens nächstes Jahr evtl. auf Panasonic, wenn die nicht die selbe Verschiebungspolitik wie LG betreiben
turbo-plasma
Schaut ab und zu mal vorbei
#17194 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:31

@turbo-plasma
Das mit den Streifen scheint normal zu sein. Da kannst nichts dagegen machen. Hatte auch mal einen Servicetechniker bei mir und der meinte das das fast alle TVs von Panasonic, egal ob Plasma oder LCD haben und dies leider nicht als Mängel gewertet wird.

Sei froh wenn es nur ein Streifen ist. Bei mir sind es deutlich mehr. Allerdings ist nur einer durchgehend von oben bis unten. Die anderen hören nach wenigen cm wieder auf.

Normal? Da kauft man sich das Refernzgerät (das mit 4.000 Euro in der Liste steht), mit den angeblich extra ausgewählten Panelen und das soll dann kein Mangel sein? Wenn es noch Panele gäbe, würde ich einen Aufstand bei Panasonic machen!
Nui
Inventar
#17195 erstellt: 15. Mrz 2015, 19:39
Ich denke man sollte sich von dem Gedanken "Referenz" kaufen zu können verabschieden. Geräte die solche Titel verdienen rentieren sich nicht in den Augen der Hersteller.
satan-devil
Stammgast
#17196 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:05

Nui (Beitrag #17192) schrieb:
Ich muss beim VTW erst auch IFC anschalten, damit ich den Inputlag merke. Zwischen game mode on/off merke ich keinen Unterschied.
Allerdings merke ich, dass IFC auf niedrig Fehler in der Darstellung minimiert und an anderer Stelle hinzufügt

Naja ich brauche halt einen OLED für eine gute Bewegungsdarstellung. Mit BFI natürlich :)

Wie zockst du nun ? IFC an/aus ? Game Modus an/aus ?
Muppi
Inventar
#17197 erstellt: 15. Mrz 2015, 20:05

Nui (Beitrag #17189) schrieb:
Der Game modus hat keinen Einfluss aus das Bild, solange man IFC und ein paar andere Funktionen nicht braucht. Eine Kalibration bleibt unangetastet.


Ist es dann egal ob on oder off?
Mir gefällt das Bild unter dem Modus sehr gut, scheine ich mir ja dann nur einzubilden.
Nui
Inventar
#17198 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:13

satan-devil (Beitrag #17196) schrieb:
Wie zockst du nun ? IFC an/aus ? Game Modus an/aus ?

Ich hab IFC immer aus und Game Modus immer an. Beim Film und Spiel.


Muppi (Beitrag #17197) schrieb:
Ist es dann egal ob on oder off?

Ich weiß es nicht. Vielleicht bin ich nicht sensibel genug


Muppi (Beitrag #17197) schrieb:
Mir gefällt das Bild unter dem Modus sehr gut, scheine ich mir ja dann nur einzubilden. :X

Wenn du den Game modus an und ausschaltet ändert sich das Bild nur, wenn du einer der dadurch deaktivierten Funktionen verwendest. Zumindest soweit ich weiß.
Schalte den Modus doch mal an und aus und vergleiche
Compiguru
Inventar
#17199 erstellt: 15. Mrz 2015, 21:38
Ich zocke immer auf Prof2 (mit allen Helferlein deaktiviert) und es sieht immer top aus (PS4: The Last of Us, Need for speed rivals, call od duty etc.). Glaube nicht, dass man den Gamemodus benötigt, außer vielleicht bei Egoshootern, wenn man die semi professionell spielt. Für mich reicht Prof1 locker.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 . 350 . 360 . 370 . 380 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339