Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Yiruma
Inventar
#17349 erstellt: 17. Apr 2015, 07:20

Plasmate1698 (Beitrag #17348) schrieb:
So mein oled ec930v ging zurück und jetzt weiß ich erst was ich habe am Vtw60

Mich würde aber mal interessieren ob es die Amazon Prime Instand App auch für den vtw60 gibt.. LG hatte ja so einige Apps die man hier nicht hat aber laut Google Suche gibt's die API App auch für Panasonic..hab aber nichts gefunden

Vg


Amazon App gibt es nicht für den VTW60 und wird es auch nie geben.


[Beitrag von Yiruma am 17. Apr 2015, 07:21 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17350 erstellt: 17. Apr 2015, 07:58

Plasmate1698 (Beitrag #17348) schrieb:
So mein oled ec930v ging zurück und jetzt weiß ich erst was ich habe am Vtw60

Wie wäre es mit einem keinen Bericht über die konkreten Gründe?
Hier in diesem Thread macht Dich auch deswegen keiner fertig. Gegebenenfalls stellen sich die VTW60-Fans schützend vor Dich, falls die OLED-Fans zuschlagen. ;-)

Mein letzter Wissenstand ist dieser:
http://www.hifi-foru...=11&postID=3672#3672

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Apr 2015, 08:05 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17351 erstellt: 17. Apr 2015, 15:33
@Plasmate1698
Die Frage klingt jetzt vielleicht seltsam, aber wie würdest du die Darstellung von Filmkorn auf dem OLED im Vergleich zum VTW beurteilen?

Der Punkt mag auf den ersten Blick eher unspektakulär und unwichtig erscheinen, gehört aber zu den Dingen, die mich am Bild meines GTW60 von Anfang an am meisten fasziniert haben. Selbst bei Filmen mit ziemlich heftiger, dichter Grainstruktur wird dieses sehr sauber aufgelöst und fügt sich schön harmonisch in's Gesamtbild ein. Ich sehe das Grain zwar deutlich rauschen, aber es stört mich nicht im geringsten (kalibriertes Gamma natürlich vorausgesetzt, bei Werksgamma wirkt es in dunklen Szenen unnatürlich aufgehellt). Der Unterschied liegt nicht nur am Gamma und lässt sich leider nur sehr schlecht beschreiben - mein vorheriger LCD (Sony W4000) hat es zwar auch sauber dargestellt (also nicht verschmiert oder gar mit nicht abschaltbarem DNR oder sowas), aber es wirkte im Vergleich einfach einen Tick aufdringlicher bzw "Video-Noise-mäßiger" und nicht ganz so sehr wie ein natürlicher Bestandteil des Bildmaterials. Bei modernen Hochglanzproduktionen mit sehr feiner und kaum wahrnehmbarer Grainstruktur wirkt sich das zwar nicht allzu gravierend aus, aber gerade ältere Filme aus den 80ern und 90ern profitieren davon m.E. enorm.

Ich weiß nicht, woran das liegt, tippe aber darauf, dass es eine Art positives Nebenprodukt der PWM-Bilderzeugung bei Plasma ist. Vielleicht ist das ja neben anderen Dingen wie der Bewegtbilddarstellung einer der Gründe, weswegen dir der Bildeindruck bei OLED nicht so natürlich vorkam wie bei Plasma.
Plasmate1698
Ist häufiger hier
#17352 erstellt: 17. Apr 2015, 21:10
Ok Norbert S, hier eine kurze Zusammenfassung.

Ich hatte ihn Abends erst ausgepackt und angeschlossen und es lief glaube ich Skorpion King oder so. Als erstes fiel mir halt gleich das von dir angesprochene Filmkorn auf mysqueedly... Es war da gleich sehr schön zu sehen das es im Gegensatz zum Vtw60 irgendwie wie draufgemacht aussah. Im Laufe der Testphase in der ich beide direkt nebeneinder testete mit diversen Filmen und Tageszeiten war mir immer nach kurzer "wow Phase " des Oled TVs das Bild unstimmig und zu scharf, zu kantig, immer etwas 2 much künstlich. Andauernd wollte ich das Bild einstellen aber immer ohne Erfolg für meinen Geschmack. Dazu kommt das das Bild Oleds nicht so brilliant aussah und auch nicht den Punch vom vtw60 hatte. Dann war auch immer dieses fliegengitter zu sehen was ab 2,50m schon auffällt und bei 3D richtig auffällt und stört. 3D abgesehen vom fliegengitter wiederum top..gefällt mir besser als shutter Technik. Insgesamt wusste ich ja vorher schon das Sample & Hold als Bilddarstellung vorhanden ist aber das setzt dann doch dem ganzen die Krone auf und mir war nach längerer Tv Zeit immer n bisschen Schlecht. Und das macht wie ich finde einen großen Unterschied und wenn es dieselbe Bilddarstellung gewesen wäre wie beim Plasma dann hätte es schon etwas anders ausgesehen oder täusche ich mich da?

Das waren so meine persönlichen Gründe vom Bild her gesehen ihn zurückzusenden.

Vg
surfer.girl
Ist häufiger hier
#17353 erstellt: 17. Apr 2015, 23:43

sabberwurst (Beitrag #17334) schrieb:

Das mit dem Jürgen war irgendwie zu erwarten, er scheint sich irgendwie seit der Diskussion über seine Machenschaften hier im Forum aus dem Staub gemacht zu haben.


".....Jürgen......Diskussion über seine Machenschaften.....aus dem Staub gemacht....."

Gibts da nen Link zu dieser Diskussion bzw. was ist denn abgegangen - bin auch Jürgen-"Geschädigt" und würde gerne wissen, was vorgefallen ist - Danke!
norbert.s
Inventar
#17354 erstellt: 18. Apr 2015, 08:07
@Plasmate1698
Danke für die Rückinfo.

Das mit dem Fliegengitter konnte ich selbst schon ausprobieren. Das ist auch einer der Gründe, wieso ich nicht mehr bei 2K einsteige. Ich würde zu nah an der Kiste sitzen und erst 4K bügelt diese Scharte aus.

Ich vermute Du hast die Zwischenbildberechnung ausgeschaltet? Ich kenne meine "Neigungen" und würde das auch tun und lande dann beim nackten Hold-Type/Sample & Hold. Das geht dann in Richtung "Kulturschock". Leider konnte ich das im Fachgeschäft nur bedingt ausprobieren, da man dazu Zeit zum "Gewöhnen" braucht und zu entschieden, ob man damit auskommt oder eben nicht.

Meine Einschätzung ist aktuell, dass alle die mit den Eigenheiten/Problemen des VT60 sehr gut zurecht kommen und sie eventuell sogar schätzen (wie Bewegungsdarstellung und Filtereigenschaften der Bilderzeugungstechnik mit PWM) und mit LCD-Eigenheiten schon immer ihre Probleme hatten, nun sich auch mit den LCD-Anteil der Eigenschaften von OLED schwer tun.

So wie es bei mir ausschaut, wird es einen Shootout daheim im Wohnzimmer mit dem 65VTW60 erst geben, wenn OLED in flach und mit 4K in für mich akzeptable Preisregionen vordringt. Wo diese Region liegt ist mir selbst noch nicht klar. Sicher aber nicht über 3500 Euro bei 65 Zoll.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2015, 08:08 bearbeitet]
S97
Inventar
#17355 erstellt: 18. Apr 2015, 09:36
Das trifft auch genauso auf mich zu, vor allem der letzte Satz bzgl. Flach & bezahlbar
Plasmate1698
Ist häufiger hier
#17356 erstellt: 18. Apr 2015, 14:20
Ja Norbert ich hatte wirklich alles mögliche an Bildverbesserern deaktiviert. Ursprünglich bin ich Panasonic Plasma "Fan" geworden gerade wegen der Natürlichkeit und für mich sieht die lcd Bilddarstellung immer irgendwie nach "Comicfilm" aus. Der LG Oled ec930V macht da schon noch nen Unterschied zu Backlight TVs klar.. Aber wenn man weiß was möglich ist und was Panasonics Plasmas insbesondere derVtw60 wie du sagst noch an Filter-Techniken zu bieten haben, dann ist der LG bestenfalls Einsteiger-leichte Mittelklasse. Und mal noch kurz zum Thema Schwarzwert: Das wird wie ich finde völlig überbewertet.. Man hat nicht viel von dem minimal besseren Wert des ec930v. Es ist auf den ersten Blick schon geil aber langfristig merkt man davon nicht viel. Es ist mehr wie ein "Nice to have" zu sehen zum. für mich.

Vg


[Beitrag von Plasmate1698 am 18. Apr 2015, 14:22 bearbeitet]
Nui
Inventar
#17357 erstellt: 18. Apr 2015, 14:30

Plasmate1698 (Beitrag #17356) schrieb:
und was Panasonics Plasmas insbesondere derVtw60 wie du sagst noch an Filter-Techniken zu bieten haben

So positiv hat Norbert das aber nicht formuliert :P. Viel mehr schrieb er einen durch PWM verfälschtes (!) Bild.


Plasmate1698 (Beitrag #17356) schrieb:
Man hat nicht viel von dem minimal besseren Wert des ec930v. Es ist auf den ersten Blick schon geil aber langfristig merkt man davon nicht viel. Es ist mehr wie ein "Nice to have" zu sehen zum. für mich.

Wenn du schon "für mich" schreibst, dann lass das "man" doch direkt weg. Ich werde das ständig bemerken.

Ich hätte so gerne mal einen der 4K OLEDs ne Woche bei mir
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17358 erstellt: 18. Apr 2015, 14:44
@Plasmate1698
Alles klar, hatte schon befürchtet, dass das Filmkorn auf dem OLED ähnlich "videonoisig" wirken könnte wie auf dem LCD. Das hat mich damals beim W4000 zwar noch nicht besonders gestört, aber nach mittlerweile über einem Jahr GTW60 würde ich den Punkt dann doch als ziemlich gewöhnungsbedürftigen Rückschritt empfinden. Ich hoffe mal, dass das mit einer vernünftigen BFI schon wieder besser aussieht. Die braucht ein OLED sowieso, um mich interessieren zu können, denn MCFI sagt mir gar nicht zu und zurück zu ungeschöntem Hold-Type will ich nun wirklich nicht - das Geblurre war neben dem Schwarzwert schließlich mein Hauptgrund, überhaupt auf Plasma zu wechseln.
Plasmate1698
Ist häufiger hier
#17359 erstellt: 18. Apr 2015, 14:51
Ok, ich habe bemerkt das ich von dem minimal besseren Schwarzwert nicht viel habe.. Wie es andere sehen weiß ich natürlich nicht.

Das mit dem Filter ist aber auch noch ein Argument für mich, für den vtw60. Sorry wenn ich das falsch verstanden hab aber der stw60 zB war mir auch zu flach vom Kontrast-Filter. Der Ec930V ist für mich schon angenehmer gewesen und deshalb ist der ec930v für mich Einsteiger bis Mittelklasse.

Ich hoffe Nui das ich jetzt alles richtig formuliert habe

Vg
Nui
Inventar
#17360 erstellt: 18. Apr 2015, 15:00
Will dich auf keinen Fall für deinen Post fertig machen

Noch ist mir nicht mal klar, ob der LG nun in das Material eingreift oder nicht und Filmkorn dadurch auch falsch darstellt. Der VTW verfälscht das Bild auch jedenfall, aber gutes Dithering sollte eigentlich nur unscharf machen
sabberwurst
Inventar
#17361 erstellt: 18. Apr 2015, 15:07
ich denke der Plasma macht das Bild etwas weicher und damit angenehmer. Leider ist das Material oft überschärft und mittelmäßig komprimiert. Eigentlich bräuchte man zumindest bei TV die doppelte Datenrate, um ein schönes Bild mit vielen feinen Details ohne Artefakte zu erzeugen. Am PC mit einem guten kalibrierten Monitor, wo das Bild unbearbeitet angezeigt wird, sieht man erst die öfters schlechte Qualität des TV Materials und das ist nur ein LCD Monitor. Das stellt der OLED gnadenlos dar durch seine Stärken. Also ist es Segen und Fluch zugleich. Bei Blurays sollte es generell besser sein, aber wie wir wissen, ist auch nicht jede Bluray wirklich gut gemastert.
norbert.s
Inventar
#17362 erstellt: 18. Apr 2015, 16:53

Plasmate1698 (Beitrag #17356) schrieb:
Ja Norbert ich hatte wirklich alles mögliche an Bildverbesserern deaktiviert.

Möglicherweise auch der falsche Ansatz beim LG OLED. Da war irgendwas mit Option Superresolution und Rauschen.
Aber das führt hier in diesem Thread zu weit.

Servus
norbert.s
Inventar
#17363 erstellt: 18. Apr 2015, 16:57

Nui (Beitrag #17357) schrieb:
So positiv hat Norbert das aber nicht formuliert :P. Viel mehr schrieb er einen durch PWM verfälschtes (!) Bild.

Richtig.
Aber genau diese quasi technologiebedingte nicht abschaltbare Filterfunktion sorgt für den speziellen Plasma-Look. Das geht dann wieder in Richtung "Kulturschock" wie bei der Bewegungsdarstellung, wenn man in Richtung LCD/OLED wechselt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Apr 2015, 16:58 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17364 erstellt: 18. Apr 2015, 17:49

norbert.s (Beitrag #17363) schrieb:
Aber genau diese quasi technologiebedingte nicht abschaltbare Filterfunktion sorgt für den speziellen Plasma-Look.


Hm, in irgendeiner Weise weich und unscharf in Punkto hochfrequente Details kam mir das Plasmabild im Vergleich zum W4000 eigtl nie vor (mit Ausnahme der untersten Graustufen natürlich, da der LCD ja keinerlei Abstriche bei der räumlichen Graustufenauflösung in Kauf nehmen muss) - da hatte ich im Vorfeld des Wechsels noch was anderes erwartet und wurde positiv überrascht. Im Gegenteil empfinde ich den subjektiven Schärfeeindruck beim GTW60 sogar etwas höher bzw plastischer, wahrscheinlich einfach deshalb, weil er aufgrund des wesentlich besseren Kontrastverhältnisses auch feinste Kontrastunterschiede viel klarer herausarbeitet. Nur das Grain empfinde ich wie gesagt bei Plasma als etwas unaufdringlicher - beim LCD sah das im Extremfall quasi wie ein Rauschen über dem Bild, beim Plasma sieht es dagegen jederzeit wie ein Rauschen im Bild aus, besser kann ich es nicht beschreiben. Es wirkt auf mich aber nicht im eigentlichen Sinne ruhiger oder weniger scharf, wie es z.B. bei Blu-rays mit leichtem bis mittelstarkem DNR-Filtereinsatz im Master der Fall ist.
Plasmate1698
Ist häufiger hier
#17365 erstellt: 18. Apr 2015, 19:59

norbert.s (Beitrag #17363) schrieb:

Nui (Beitrag #17357) schrieb:
So positiv hat Norbert das aber nicht formuliert :P. Viel mehr schrieb er einen durch PWM verfälschtes (!) Bild.

Richtig.
Aber genau diese quasi technologiebedingte nicht abschaltbare Filterfunktion sorgt für den speziellen Plasma-Look. Das geht dann wieder in Richtung "Kulturschock" wie bei der Bewegungsdarstellung, wenn man in Richtung LCD/OLED wechselt.

Servus



Das hieße ja dann das mit dem Panasonic Plasma dann diese Art von Bilddarstellung ausstirbt?
Nui
Inventar
#17366 erstellt: 18. Apr 2015, 20:08

Plasmate1698 (Beitrag #17365) schrieb:
Das hieße ja dann das mit dem Panasonic Plasma dann diese Art von Bilddarstellung ausstirbt?

Du kannst mit nem PC und Madvr auch eine 6 oder 7 bit Ausgabe mit Dithering einstellen. Vielleicht hat das ja einen ähnlichen Effekt?

Vorrausgesetzt, dass das überhaupt daran liegt. Nicht das der LG doch noch irgendeinen Blödsinn macht.


[Beitrag von Nui am 18. Apr 2015, 20:09 bearbeitet]
Plasmate1698
Ist häufiger hier
#17367 erstellt: 19. Apr 2015, 00:51
Ich muss mal kurz noch einwerfen das ich mit Filter die Kontrastfilter-Scheibe meinte also die auf dem Panel und nicht die Softwareseitigen Filter. Bin mir nicht sicher was ihr jetzt genau meint..

Ansonsten ist es für mich dennoch immernoch Erschreckend das ich zukunftig evtl mit Sample & hold usw Leben müsste wenn der vtw60 in die Jahre kommt

Vg


[Beitrag von Plasmate1698 am 19. Apr 2015, 01:00 bearbeitet]
Nui
Inventar
#17368 erstellt: 19. Apr 2015, 01:35
Bis dein VTW stirbt sind hoffentlich andere Hersteller vertreten. Schwarzphasen sollten eigentlich nicht so schwierig sein
Plasmate1698
Ist häufiger hier
#17369 erstellt: 19. Apr 2015, 01:57
Ok, danke fürs Mut machen Nui..da kann ich ja jetzt doch noch beruhigt schlafen gehen


[Beitrag von Plasmate1698 am 19. Apr 2015, 01:58 bearbeitet]
Nui
Inventar
#17370 erstellt: 19. Apr 2015, 02:41
Der Samsung OLED hatte das so weit ich weiß sogar schon
sabberwurst
Inventar
#17371 erstellt: 19. Apr 2015, 02:53
BFI bei den aktuellen 4K OLEDs von LG würde allerdings bei weißem Vollbild wieder die Helligkeit auf Plasmaniveau bewirken, aber für einen Plasmabesitzer war die Helligkeit eh ausreichend und der Kontrast ist nochmals besser bei einem OLED
Andy_Slater
Inventar
#17372 erstellt: 19. Apr 2015, 03:37
Die Frage wäre doch, wie groß der Bedarf für BFI sein wird. Die normalen Leute wissen doch gar nicht was das ist, so das sich da keine Nachfrage für am Markt entwickeln wird. Die paar Bildfetischisten aus den Fach-Foren sind doch ne Randgruppe, denen von Herstellerseite aus betrachtet kaum Beachtung geschenkt wird.

Neulich habe ich auch mal wieder das Bild eines Samsung LCD LEDs begutachten können. Es lief der Sender WDR HD und von der Bildschärfe wurde man regelrecht erschlagen - allerdings eher im negativen Sinn, weil das, was man da bei einer Nachrichtensendung gesehen hat, nicht mehr im entferntesten etwas mit natürlicher Bildschärfe zu tun hatte. Man konnte sehr viel Schärfungsgrieß erkennen, vor allem entlang scharfer Konturen und in den Haaren. Das Bild war richtig hart und würde nie und nimmer so real aussehen, wenn man das Bild statt durch einen Fernseher mit seinen eigenen Augen direkt betrachten würde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man vielleicht etwas überschärft hat und dies Einstellungssache ist. Im ersten Moment ist sowas immer ein Eyecatcher, wo so manch einer von geflasht wird, ohne dabei zu realisieren, dass das dargestellte Bild in Wirklichkeit total künstlich ist.

Das Plasma ausstirbt und es die oftmals besseren Bildschirmtechnologien so schwer haben sich am Markt durchzusetzen, haben wir auch dem beschränkt denkenden und leider von Herstellerseite aus repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt zu verdanken. Wenn ich sehe, wie manche Leute zuhause ihre Geräte eingestellt haben (u.a. überschärft und mit eiskalter Farbtemperatur, wo aus einer grünen Wiese, fast eine blaue Wiese wird), dann wird mir immer ganz schlecht. Oder die Farben sind knallig rot, vor allem Hautfarben. Der Hersteller weiß Forschung und Entwicklung nicht mehr zu schätzen. Er geht gerne den leichteren Weg, weil er weiß, dass man mit etwas Wortspielerei und Marketing Gedöns die Kunden verarschen kann, so das diese sich am Ende einfach bloß die Katze im Sack kaufen und es auch danach nicht mal merken.

Um Farin Urlaub von den "Ärzten" zu zitieren, wünsche ich mir das im Übrigen auch, nämlich "Und Du wünschst dieser Welt, dass endlich Hirn vom Himmel fällt. Es wär' schön, wenn sie versteh'n, zum Homo sapiens gehört nicht nur aufrecht geh'n."
norbert.s
Inventar
#17373 erstellt: 19. Apr 2015, 08:09

Plasmate1698 (Beitrag #17367) schrieb:
Ich muss mal kurz noch einwerfen das ich mit Filter die Kontrastfilter-Scheibe meinte also die auf dem Panel und nicht die Softwareseitigen Filter. Bin mir nicht sicher was ihr jetzt genau meint..

Unsere Beiträge beziehen sich auf Deine Rausch-Aussage (Grain, Filmkorn).
Bei Plasma ist es auch kein Softwarefilter. Wenn man so will ist es ein Hardwarefilter.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17364) schrieb:

norbert.s (Beitrag #17363) schrieb:
Aber genau diese quasi technologiebedingte nicht abschaltbare Filterfunktion sorgt für den speziellen Plasma-Look.

Hm, in irgendeiner Weise weich und unscharf in Punkto hochfrequente Details kam mir das Plasmabild im Vergleich zum...

LCD kann schärfer (bei Standbild). Das ist technisch bedingt. Und ich rede nicht vom Nachschärfen oder Überschärfen.
Ob man es sieht oder nicht hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Sitzabstand, Material, Leuchtdichte, Einstellungen).


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17364) schrieb:
Im Gegenteil empfinde ich den subjektiven Schärfeeindruck beim GTW60 sogar etwas höher bzw plastischer, wahrscheinlich einfach deshalb, weil er aufgrund des wesentlich besseren Kontrastverhältnisses auch feinste Kontrastunterschiede viel klarer herausarbeitet.

Durchaus möglich, wenn beide auf gleicher Leuchtdichte stehen. Einen einfachen LCD macht der Plasma im Heimkino platt. Und je mehr Kontrast, desto schärfer wirkt das Bild, da unser Auge auch so funktioniert. Ich sehe auch ein schärferes Bild, wenn ich am Plasma die Leuchtdichte und damit den Kontrast erhöhe. Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17364) schrieb:
Nur das Grain empfinde ich wie gesagt bei Plasma als etwas unaufdringlicher - beim LCD sah das im Extremfall quasi wie ein Rauschen über dem Bild, beim Plasma sieht es dagegen jederzeit wie ein Rauschen im Bild aus, besser kann ich es nicht beschreiben.

Richtig. Die technologiebedingte Filterfunktion aufgrund der Bilderzeugung per PWM arbeitet sehr angenehm. Analoges Rauschen (Grain, Filmkorn) ist ein sehr hochfrequenter Bildanteil. Da schlägt diese technische Filterfunktion (sozusagen ein Hardwarefilter) sehr angenehm und unaufdringlich zu. Dafür ist Plasma bekannt.

Auch LCD/OLED kann Grain auf natürliche Weise darstellen. Aber eben nicht so wie ein Plasma.
Beim LG OLED (Geräte aus 2014) ist sicherlich die Software/Elektronik nicht ideal. Keine Ahnung was da geht, wenn ein Semi-Profi an die Einstellung herangeht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2015, 08:42 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17374 erstellt: 19. Apr 2015, 08:11

Nui (Beitrag #17370) schrieb:
Der Samsung OLED hatte das so weit ich weiß sogar schon :)

Ja. Ich habe es selbst gesehen und kalibriert.

Nui (Beitrag #17366) schrieb:
Nicht das der LG doch noch irgendeinen Blödsinn macht.

Davon gehe ich sicher aus.

Plasmate1698 (Beitrag #17365) schrieb:
Das hieße ja dann das mit dem Panasonic Plasma dann diese Art von Bilddarstellung ausstirbt?

Davon kann man sicher ausgehen.

Aber man kommt mit guten LCD/OLEDs, die alle Einstellungen und Optionen bieten sicherlich auf ein gutes Bildergebnis.
Wenn man so liest, dass OLED zu kräftige Farben, zu wenig plastisch und zu scharf, zu künstliches Rauschen haben sollen. Dann denke ich, da geht per Einstellung noch einiges und es wurde viel Potential bisher verschenkt. Aber sicher weiß ich es erst, wenn über einen längeren Zeitraum ein OLED bei mir daheim steht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2015, 08:19 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#17375 erstellt: 19. Apr 2015, 11:06

Plasmate1698 (Beitrag #17367) schrieb:

Ansonsten ist es für mich dennoch immernoch Erschreckend das ich zukunftig evtl mit Sample & hold usw Leben müsste wenn der vtw60 in die Jahre kommt


Kann mal jemand mit einem Satz erklären, was dieses "Sample & Hold" bedeutet? Das ist irgendwie an mir vorbei gegangen
Nui
Inventar
#17376 erstellt: 19. Apr 2015, 11:43
Sample & Hold bedeutet, dass jeder Frame solange angezeigt wird, bis der nächste angezeigt werden muss.
Das hat für unsere Wahrnehmung leider den dummen Effekt, dass bewegte Bilder, welche wir automatisch verfolgen, verschwimmen (Kurz: Auge bewegt sich, Bild bleibt stehen). Ein Plasma hat mehrere Phasen in der er Frames anzeigt und ist zwischendurch ganz dunkel. Das ist der Grund, weshalb die Panasonic Plasma eine scharfe Bewegungsdarstellung haben. Röhren sind noch Impulsartiger in der Darstellung als Plasma, weshalb diese noch schärfer in Bewegung waren.
ViSa69
Inventar
#17377 erstellt: 19. Apr 2015, 11:55

Andy_Slater (Beitrag #17372) schrieb:
Der Hersteller weiß Forschung und Entwicklung nicht mehr zu schätzen. Er geht gerne den leichteren Weg, weil er weiß, dass man mit etwas Wortspielerei und Marketing Gedöns die Kunden verarschen kann, so das diese sich am Ende einfach bloß die Katze im Sack kaufen und es auch danach nicht mal merken.


Oder was ich noch viel schlimmer finde:

Sie merken es und versuchen den völlig überteuerten Design-Edelschrott sich schönzureden und mit aller Macht zu verteidigen.
Wer gibt schon gerne zu Sch***e gekauft zu haben, siehe unzählige sinnfreie Threads (Insbesondere Bose oder LCD vs. [ex]Plasma oder jetzt OLED) hier im Forum ...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17378 erstellt: 19. Apr 2015, 16:07

Andy_Slater (Beitrag #17372) schrieb:
Man konnte sehr viel Schärfungsgrieß erkennen, vor allem entlang scharfer Konturen und in den Haaren. Das Bild war richtig hart und würde nie und nimmer so real aussehen, wenn man das Bild statt durch einen Fernseher mit seinen eigenen Augen direkt betrachten würde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man vielleicht etwas überschärft hat und dies Einstellungssache ist.


Das brauchst du dir nicht vorstellen, der war überschärft eingestellt. Und nicht nur "etwas", sondern vermutlich irgendwo zwischen 3/4 und nahe Anschlag. Ich weiß ziemlich gut, wie ein nicht nachgeschärftes LCD-Bild aussieht, da ich schließlich jahrelang da drauf geschaut habe - ein Unterschied in der nativen Panelschärfe ist vorhanden, aber nicht annähernd so brachial, wie oftmals behauptet wird.

Was du beschreibst, sind einfach nur heftige Nachschärfungsartefakte, die ich sowohl bei meinem W4000, als auch bei meinem GTW60 mittels Schärferegler ohne weiteres provozieren könnte. Wenn ich bei meinem GTW60 den Schärferegler hochdrehe (und zwar nichtmal sonderlich weit), kann ich auch ohne jede Mühe einen deutlich künstlicheren und härteren Bildeindruck erzeugen, als bei meinem W4000 mit Schärfe 0.


norbert.s (Beitrag #17373) schrieb:
LCD kann schärfer (bei Standbild). Das ist technisch bedingt. Und ich rede nicht vom Nachschärfen oder Überschärfen.
Ob man es sieht oder nicht hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Sitzabstand, Material, Leuchtdichte, Einstellungen).


Das stimmt natürlich, aber einen direkten Unterschied sehe ich bei dem meisten Material nur aus sehr nahem Abstand (LCD-Bild bleibt komplett ruhig und stabil, Plasma-Bild wirkt immer unruhiger und grieseliger, je näher man rangeht). Schon bei meinen 2m auf 50" geht das für mich ziemlich unter, da hat das In-Bild-Kontrastverhältnis einen sehr viel stärkeren Einfluß auf mein subjektives Schärfeempfinden.

Dass manche Aussagen hier in den Plasma-Threads, ein LCD-Bild wirke im Vergleich sehr künstlich hart und überschärft, genauso übertrieben sind wie vergleichbare Sprüche in den LCD-Threads, ein Plasma-Bild sei so unscharf, als hätte man den Screen mit Vaseline eingeschmiert, war mir schon klar. Trotzdem war ich nach dem Wechsel überrascht, wie vernachlässigbar mir die Unterschiede bei der nativen Panelschärfe von Anfang an vorkamen, da ist mir so ziemlich alles andere an Bildunterschieden sehr viel stärker in's Auge gesprungen (Kontrast, Bewegtbildschärfe, jeweils komplett andere technologiespezifische Macken, etc). M.E. sind es eher Nuancen, die sich für mich in der Praxis eigentlich fast nur in der angenehmeren Graindarstellung (positiv) und der reduzierten räumlichen Graustufenauflösung untenrum (negativ) äußern.


Durchaus möglich, wenn beide auf gleicher Leuchtdichte stehen. Einen einfachen LCD macht der Plasma im Heimkino platt. Und je mehr Kontrast, desto schärfer wirkt das Bild, da unser Auge auch so funktioniert


Ja. "Plattmachen" klingt vielleicht ein bisschen martialisch, beschreibt aber den Eindruck, den ich bei meinem Wechsel hatte, ziemlich gut... ist aber auch kein Wunder, da ich den LCD abends ebenfalls mit sehr reduzierter Leuchtdichte betrieben und mich beim Schwarzwert nur mal so eben um Faktor 10 (0,05 cd/m² beim W4000 vs 0,005 cd/m² beim GTW60) verbessert habe.


Richtig. Die technologiebedingte Filterfunktion aufgrund der Bilderzeugung per PWM arbeitet sehr angenehm. Analoges Rauschen (Grain, Filmkorn) ist ein sehr hochfrequenter Bildanteil. Da schlägt diese technische Filterfunktion (sozusagen ein Hardwarefilter) sehr angenehm und unaufdringlich zu. Dafür ist Plasma bekannt.


Danke für die Erläuterung, das erklärt einiges.


Auch LCD/OLED kann Grain auf natürliche Weise darstellen. Aber eben nicht so wie ein Plasma.


Wobei sich mir aber die Frage aufdrängt, warum die TV-Hersteller keine Softwarefilter in dieser Richtung entwickeln, sondern bislang afaik ausschließlich auf mal mehr, mal weniger aggressiv-schmierige DNR-Algorithmen setzen. Eine Art "PWM-Emulation-Filter", der die Grainstruktur an sich unangetastet, sie aber wie bei Plasma den entscheidenden Tick weniger aufdringlich wirken lässt, wäre dann tatsächlich mal ein sinnvoller Bildverbesserer, den ich bei OLED trotz meiner chronischen "Bildverbesser-Allergie" vermutlich sofort nutzen würde.
norbert.s
Inventar
#17379 erstellt: 19. Apr 2015, 16:26

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17378) schrieb:
Eine Art "PWM-Emulation-Filter", der die Grainstruktur an sich unangetastet, sie aber wie bei Plasma den entscheidenden Tick weniger aufdringlich wirken lässt, ...

Netter Gedanke.
Das würde aber komplett der technischen Bilderzeugung eines LCD/OLED widersprechen. Der sozusagen "tolle" Filter eines Plasmas lässt sich mit der Technologie eines LCD/OLEDs gar nicht sinnvoll nachbilden. Und dann noch nur per Software - no way.
Nur mit einem OLED könnte man die Arbeitsweise eines Plasmas 1:1 nachbilden, da die Schaltzeiten schnell genug sind. Aber wer will schon ein OLED mit PWM und False Contour Effekt?

Servus
norbert.s
Inventar
#17380 erstellt: 19. Apr 2015, 16:37

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17378) schrieb:
Das stimmt natürlich, aber einen direkten Unterschied sehe ich bei dem meisten Material nur aus sehr nahem Abstand (LCD-Bild bleibt komplett ruhig und stabil, Plasma-Bild wirkt immer unruhiger und grieseliger, je näher man rangeht). Schon bei meinen 2m auf 50" geht das für mich ziemlich unter, da hat das In-Bild-Kontrastverhältnis einen sehr viel stärkeren Einfluß auf mein subjektives Schärfeempfinden.

Ja. Der rein technische Unterschied im Schärfebereich (außer bei dunklen Bildbereichen) wird meist überschätzt. Und von den Fan-Boys der jeweiligen Lager übertrieben instrumentalisiert.

Man muss sich nur anschauen wie ein Darbee arbeitet. Der macht eigentlich nichts schärfer, er hebt nur Kontrastunterschiede stärker hervor. Daher funktioniert der auch sehr gut in einem gewissen Bereich ohne Artefakte. Und aus dem selben Grund lehne ich ihn als Purist ab. Es war zwar nett ihn auszuprobieren, aber mit aktiver Bildbearbeitung habe ich mich auf Dauer noch nie wohlgefühlt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Apr 2015, 16:38 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17381 erstellt: 19. Apr 2015, 19:39
Ich muss noch eine Lanze für meinen 65VTW60 brechen.

Mir drängt sich der Eindruck auf, dass sich das Bild noch weiter verbessert hat. Speziell Hauttöne sind jetzt zu 100% (!) ohne Kritik meinerseits.
Erst dachte ich es wäre nur Einbildung und/oder Gewöhnung an die letzten Reste vom bekannten Rot/Grün-Gefälle bei Hauttönen. Ich habe dann eine Woche bei TV-Material speziell darauf geachtet und tatsächlich ist keine einzige Beanstandung von mir anhängig. Aktuell habe ich 4300 Stunden auf der Kiste und habe gar keinen Lust mehr zu Kalibrieren, denn besser geht es nicht mehr. Nur noch "Anders".

Servus
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17382 erstellt: 19. Apr 2015, 19:58

norbert.s (Beitrag #17379) schrieb:
Nur mit einem OLED könnte man die Arbeitsweise eines Plasmas 1:1 nachbilden, da die Schaltzeiten schnell genug sind. Aber wer will schon ein OLED mit PWM und False Contour Effekt?


Ok, stimmt auch mal wieder. Dann doch lieber zurück zu einer ein klein wenig aufdringlicheren Graindarstellung.

Wobei aber noch abzuwarten bleibt, wie Grain auf einem OLED mit vernünftiger BFI aussieht - könnte mir vorstellen, dass der Hold-Type-Effekt jegliche Art von feinem Rauschen etwas unnatürlicher wirken lässt, als eigentlich nötig. Auch Bildinhalte wie z.B. Rauch oder wabernder Nebel kommen mir auf dem Plasma einen Tick harmonischer und natürlicher vor, auf dem LCD konnte das manchmal ein bisschen statisch wirken.


norbert.s (Beitrag #17380) schrieb:
Ja. Der rein technische Unterschied im Schärfebereich (außer bei dunklen Bildbereichen) wird meist überschätzt. Und von den Fan-Boys der jeweiligen Lager übertrieben instrumentalisiert.


Kann ich nur unterschreiben. Das meiste, was ich dazu aus beiden Lagern an widersprüchlichen Aussagen gelesen habe, konnte ich nach dem Wechsel überhaupt nicht nachvollziehen.


Es war zwar nett ihn auszuprobieren, aber mit aktiver Bildbearbeitung habe ich mich auf Dauer noch nie wohlgefühlt.


Geht mir ähnlich. Fühle mich einfach nicht wohl bei dem Gedanken, dass eine Software das Bild analysiert und entscheidet, was wo wie stark betont werden soll und was nicht. Will jetzt aber um Gottes Willen nicht die nächste Runde der leidigen Nachschärfungsdebatte einläuten - wer bei dem subjektiven Bildschärfeeindruck etwas nachhelfen will, soll das ruhig tun und wird mit einem Darbee wohl unumstritten die besten Resultate mit den geringsten Artefakten erzielen.


norbert.s (Beitrag #17381) schrieb:
Aktuell habe ich 4300 Stunden auf der Kiste und habe gar keinen Lust mehr zu Kalibrieren, denn besser geht es nicht mehr.


Hehe, hätte echt nie gedacht, jemals so einen Satz von dir zu lesen. Hoffe, du kannst das Bild auch in Ruhe genießen und dir wird jetzt nicht zu langweilig, bis irgendwann endlich mal was gescheites auf dem OLED-Markt erscheint.
jp.x
Stammgast
#17383 erstellt: 19. Apr 2015, 20:04
Hallo,
ich habe eine Frage zur Aufnahmefunktion bei DVB-S am VTW60, die ich trotz Studium des Threads (per Suche, ansonsten ja nicht mehr machbar) ncjt abschließend beantworten kann:

Ich habe zwei Saturday Kabel angeschlossen, beide kommen aus unterschiedlichen Dosen und haben tatsächlich getrennte Signale (war auch vorher am SatReceiver so). Im DVB-S Menü ist DiSEqC1.0 eingestellt, in den LNB Einstellungen Dual Tuner auf "Ein", bei beiden SignalEingängen steht LNB AA, selbe Satelliten Daten. TimeShift habe ich mal ausgeschaltet zum testen bzgl. meiner Frage.
Sky läuft über Unicam mit einer nicht gepaarten V14, geht auch soweit einwandfrei.

Wenn ich FreeTV aufnehme, dann kann ich den aufnehmenden Sendern gleichzeitig sehen, oder einen anderen FreeTV oder PayTV Sender. Ich kann auch einen zweiten Sender aufnehmen, aber nur einen der beiden aufnehmenden ansehen - das habe ich im Thread auch so bereits gelesen, wäre Ok für mich.

Jetzt das Problem: wenn ich Sky, also PayTV, aufnehme, dann wird der Bildschirm des aufnehmenden Programmes schwarz. Ich kann dann zwar FreeTV schauen, aber weder den Sender den ich aufnehme, noch einen anderen PayTV Sender. Kann das Modul evtl nicht für beide Kabel/Eingänge genutzt werden? Braucht man dazu zwei beim TV? Beim SatReceiver klappte es mit einer Karte.

DANKE!
Andy_Slater
Inventar
#17384 erstellt: 19. Apr 2015, 20:16
Jetzt mal unabhängig davon, wie schön die Grainstruktur auf dem Plasma zur Geltung kommt: Bildet denn jetzt ein OLED das Grain realistischer ab oder der Plasma? Also wie müsste es korrekt aussehen? Eher so wie auf dem Plasma oder doch nicht eher so wie auf einem LCD oder OLED? Also wo ist die Abweichung zwischen Ist und Soll größer - bei Plasma oder OLED / LCD?

Viele der LCD Fanboys werden sicherlich im Elektromarkt das Bild begutachtet haben. Mal ehrlich - wieviele Plasma Fernseher im Elektromarkt wurden immer im Dynamik Modus betrieben? War das nicht der Fall, sah das Bild ja oftmals viel zu dunkel und flau aus. Fakt ist nämlich, wenn die Plasma Fernseher im Dynamik Modus betrieben werden, ist da absolut nicht mehr viel mit Schärfe! Ich habe das neulich noch mal getestet. Es macht unfassbar viel aus, wenn man das Gerät korrekt eingestellt hat und die Kontraste betont werden. Angeblich handelt es sich beim Kontrast um einen der größten Einflussfaktoren auf die Bildschärfe. Als ich meine Kiste dann neulich spaßeshalber mal für wenige Minuten im Dynamikmodus betrieben habe, war das Bild völlig weich, stark rauschig und die Farben waren natürlich auch übertrieben am leuchten. So können sich die Geräte natürlich nicht gegenüber LCD LEDs behaupten. Ein Plasma braucht nun mal seine korrekten Einstellungen am Bild und zu helle Räume sind auch nicht so toll.

Es ist aber beim Plasma tatsächlich so - die Bildschärfe wird unterschätzt. Ich habe es ja schon immer gesagt: Wichtig ist lediglich, dass man bei Plasmabildschirmen nicht zu nah vor der Kiste sitzt! Von nah, wirkt das Bild nun mal irgendwann durch das Dithering und PWM Noise etwas rauschiger und nicht mehr so scharf, wohingegen man beim LCD relativ nah vor dem Bildschirm sitzen kann und das Bild immer noch glasklar zur Geltung kommt. Bei meinem großzügigen Sitzabstand zuhause, genieße ich jedenfalls auf meinem GTW60 eine sensationelle Bildschärfe und da will ich auch nichts dran ändern.

Dunkle Bildbereiche sind aber doch im Übrigen nie besonders scharf, oder? Selbst in der Realität kann ich im Dunkeln nicht scharf gucken.
Nui
Inventar
#17385 erstellt: 19. Apr 2015, 21:04

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17382) schrieb:

norbert.s (Beitrag #17379) schrieb:
Nur mit einem OLED könnte man die Arbeitsweise eines Plasmas 1:1 nachbilden, da die Schaltzeiten schnell genug sind. Aber wer will schon ein OLED mit PWM und False Contour Effekt?


Ok, stimmt auch mal wieder. Dann doch lieber zurück zu einer ein klein wenig aufdringlicheren Graindarstellung. ;)


Ich schlage noch mal madvr mit 6 oder 7 bit Ausgabe mit Dithering vor
frsa
Inventar
#17386 erstellt: 19. Apr 2015, 21:54

norbert.s (Beitrag #17381) schrieb:
denn besser geht es nicht mehr.



Dann kannst du dich ja in Ruhe zurücklehnen und abwarten, was sich auf dem OLED Sektor noch so tut.....

So mach ich es zumindest. denn ich bin mit meinem ZT ebenso zufrieden und glücklich....

Oder juckt es dich bzgl. OLED schon zu sehr in den Fingern?


[Beitrag von frsa am 19. Apr 2015, 21:56 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#17387 erstellt: 19. Apr 2015, 22:12

Andy_Slater (Beitrag #17384) schrieb:
Jetzt mal unabhängig davon, wie schön die Grainstruktur auf dem Plasma zur Geltung kommt: Bildet denn jetzt ein OLED das Grain realistischer ab oder der Plasma? Also wie müsste es korrekt aussehen? Eher so wie auf dem Plasma oder doch nicht eher so wie auf einem LCD oder OLED? Also wo ist die Abweichung zwischen Ist und Soll größer - bei Plasma oder OLED / LCD?


Ich denke ein OLED stellt das Bild am ehesten dar so wie es ankommt, da er weder träge Flüssigkristalle noch dieses Grain durch das Dithering hat. Der Nachteil ist halt, dass durch den S&H-Effekt ein Unschärfeeffekt im Sehapparat entsteht, da das Bild ohne Unterbrechung angezeigt wird bis zum nächsten Bild. Dadurch werden aber auch gnadenlos Fehler im Bild angezeigt, die vorher durch die anderen Technologien eher kaschiert wurden. Ein OLED ist der erste TV, der die Pixel auch so anzeigt, wie sie sein sollten. Weiß ist weiß und schwarz ist schwarz und die Pixel werden blitzschnell geschaltet ohne Tricks wie Ditherings. Nur der ABL ist noch eine künstliche (aber verkraftbare) Komponente, die eigentlich auch verschwinden sollte, da es im Bild Helligkeitsschwankungen gibt, wenn sie auch milder sind als bei Plasma. Gutes Quellmaterial sollte aber auch gnadenlos gut aussehen. Leider gibt es mit der Backplane noch Probleme, aber das sollte die kommende Zukunft auch behoben werden
norbert.s
Inventar
#17388 erstellt: 19. Apr 2015, 22:33

Andy_Slater (Beitrag #17384) schrieb:
Jetzt mal unabhängig davon, wie schön die Grainstruktur auf dem Plasma zur Geltung kommt: Bildet denn jetzt ein OLED das Grain realistischer ab oder der Plasma? Also wie müsste es korrekt aussehen? Eher so wie auf dem Plasma oder doch nicht eher so wie auf einem LCD oder OLED? Also wo ist die Abweichung zwischen Ist und Soll größer - bei Plasma oder OLED / LCD?

LCD ist Schei... und interessiert nicht die Bohne. Also lassen wir es außen vor.
OLED gibt es aktuell nur von LG und die Geräte von 2014 haben noch ein paar Besonderheiten, wie ein nicht komplett abschaltbaren Rauschfilter, der durchaus ein paar unerwartete Nebenwirkungen haben könnte. Die Geräte von 2015 sollen das Problem nicht mehr haben, aber dazu gibt es noch zu wenige Käufer und Erfahrungsberichte, da sie gerade erst erhältlich sind.

Aber grundsätzlich gesehen sollten OLED (und theoretisch auch LCD) Filmkorn akkurat wiedergeben können. Dazu muss das Gerät aber eine ordentliche und fehlerfrei Aufbereitung besitzen. Das ist leider nicht selbstverständlich. Vom perfekten Gerät ausgehend, sollte OLED näher am Ideal sein und LCD und Plasma überlegen sein.

Servus
norbert.s
Inventar
#17389 erstellt: 19. Apr 2015, 22:40

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17382) schrieb:
Hehe, hätte echt nie gedacht, jemals so einen Satz von dir zu lesen. Hoffe, du kannst das Bild auch in Ruhe genießen und dir wird jetzt nicht zu langweilig, bis irgendwann endlich mal was gescheites auf dem OLED-Markt erscheint. :D

Du solltest wissen, dass ich zwei Hobbys habe. Das Schauen und das Kalibrieren. Letzteres ist inzwischen am VTW60 stinklangweilig.


frsa (Beitrag #17386) schrieb:
Dann kannst du dich ja in Ruhe zurücklehnen und abwarten, was sich auf dem OLED Sektor noch so tut.....

Wenn es nur um das Schauen geht passt es auch.


frsa (Beitrag #17386) schrieb:
Oder juckt es dich bzgl. OLED schon zu sehr in den Fingern? :D

Bei den Preisen für 65 Zoll und 4K kann ich ohne Jucken widerstehen. ;-)

Hätte ich noch den 50VTW60 behalten, dann stünde bereits jetzt ein LG 55EC930V bei mir im Wohnzimmer. Da ich aber auf einen deutlich besseren 65VTW60 aus bekannten Gründen umgesattelt bin, ist dieser LG keine Option mehr wert.

Servus
Nui
Inventar
#17390 erstellt: 20. Apr 2015, 00:32

norbert.s (Beitrag #17388) schrieb:
Dazu muss das Gerät aber eine ordentliche und fehlerfrei Aufbereitung besitzen. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Wobei "gute Aufbereitung" teilweise bedeutet, dass das Quellmaterial in Ruhe gelassen wird. Aber Hersteller gehen ja ganz gerne ein paar Schritte weiter um Macken ins Bild zu hauen. Unabschaltbares DNR zB.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#17391 erstellt: 20. Apr 2015, 01:05

Andy_Slater (Beitrag #17384) schrieb:
Viele der LCD Fanboys werden sicherlich im Elektromarkt das Bild begutachtet haben.


Davon gehe ich auch aus, teils wurde schon ziemlicher Blödsinn über Plasmas geschrieben. Leider sind Plasma-Fanboys da oft aber auch nicht besser - manche Quatschaussagen von wegen "überschärfte Leuchtkanonen mit Bonbonfarben und völlig überzogenen Kontrasten" oder ähnliches lassen mich darauf schließen, dass sie LCDs ebenfalls nur aus dem Elektroladen (die LCDs laufen da meist auch im in vielerlei Hinsicht grässlichen Dynamik-Modus, der null Rückschlüsse auf die eigentliche Bildqualität zulässt) oder von irgendwelchen Kumpels kennen, die unter extremer Geschmacksverirrung leiden und ihre Kisten entsprechend schlimm verstellt haben.


Dunkle Bildbereiche sind aber doch im Übrigen nie besonders scharf, oder? Selbst in der Realität kann ich im Dunkeln nicht scharf gucken. :D


Ich weiß ja nicht, wie du in der Realität im Dunkeln siehst, aber ich sehe nachts zwar schemenhafte, aber definitiv keine ausgedünnt rauschenden Umrisse wie bei meinem Plasma mit PH mittel.

Ich finde das, was mir mein GTW60 bei Graustufen nahe Schwarz anbietet, jetzt zwar in aller Regel nicht allzu schlimm oder gar inakzeptabel, aber die kann mein W4000 klar besser darstellen, ohne auch nur den geringsten Auflösungsverlust. Er kann dafür zwar kein gescheites Schwarz, aber das ist ja ein anderes Thema (und natürlich der Hauptgrund, warum dunkle Szenen auf dem GTW60 trotzdem um etliche Welten besser aussehen als auf dem W4000).


Nui (Beitrag #17385) schrieb:
Ich schlage noch mal madvr mit 6 oder 7 bit Ausgabe mit Dithering vor :P


Das klingt m.E. ziemlich abenteuerlich. Zum Testen fehlt mir aber nach wie vor ein brauchbarer Laptop.


norbert.s (Beitrag #17389) schrieb:
Du solltest wissen, dass ich zwei Hobbys habe. Das Schauen und das Kalibrieren. Letzteres ist inzwischen am VTW60 stinklangweilig.


Das weiß ich doch. Hin und wieder erweckst du halt den Eindruck, dass letzteres Hobby für dich eine wesentlich größere Bedeutung besitzt als ersteres, daher meine (nicht ganz ernst gemeinte) Befürchtung, du könntest die Früchte deiner Arbeit evtl gar nicht mehr richtig genießen, nachdem es nichts mehr am Bild zu basteln gibt.
Andy_Slater
Inventar
#17392 erstellt: 20. Apr 2015, 01:14
Am liebsten wäre mir ein OLED von Sony, wo ich alles so einstellen kann, wie es mir passt und dazu gehört natürlich auch, einen DNR Filter abstellen zu können. Abgesehen davon ist mir die Elektronik von Sony auch noch nie kaputt gegangen. Die verstehen einfach ihr Handwerk. Samsung würde ich ja auch in Betracht ziehen wollen, insofern sich das Bild gescheit einstellen und kalibrieren lässt, denn irgendwie sind die Koreaner in der Bilddarstellung immer knalliger von den Farben her.

Gegen 4K habe ich grundsätzlich nichts einzuwenden, solange sich die Bildqualität der nicht nativen Inhalte dadurch nicht verschlecht, d.h. auch noch ein paar DVDs sollten - bei entsprechenden Abstand zum 4K Gerät - genießbar sein. Ansonsten sind ja leider native 4K Inhalte bisher eher rar gesät, weshalb ich nicht weiß, ob 4K bei nicht nativen Inhalten mehr Segen oder Fluch sein soll.

Bei LG weiß ich zudem immer noch nicht, was ich von der Marke halten soll. Das ist für mich eher Discounter Ware und für Leute, die einen Fernseher länger als 2-3 Jahre behalten wollen, könnte das problematisch sein. Wenn ich das notwendige Wissen hätte, würde ich mir die Elektronik selber bauen.

So oder so habe ich mit dem Kauf eines neuen Fernsehers noch viel Zeit, weil OLED ja erst kommt und nicht geht. Da bleibe ich lieber erst noch einige Jahre beim Plasma und hoffe, das kleine Problem mit einem der internen Boards bewältigt zu kriegen, indem das betroffene Bauteil (höchstwahrscheinlich das Mainboard) im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie ausgetauscht wird. Irgendwann nach 2020 sollte dann für uns alle ein perfekter OLED zu kaufen sein.
Andy_Slater
Inventar
#17393 erstellt: 20. Apr 2015, 01:27

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #17391) schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie du in der Realität im Dunkeln siehst, aber ich sehe nachts zwar schemenhafte, aber definitiv keine ausgedünnt rauschenden Umrisse wie bei meinem Plasma mit PH mittel.

Ich finde das, was mir mein GTW60 bei Graustufen nahe Schwarz anbietet, jetzt zwar in aller Regel nicht allzu schlimm oder gar inakzeptabel, aber die kann mein W4000 klar besser darstellen, ohne auch nur den geringsten Auflösungsverlust. Er kann dafür zwar kein gescheites Schwarz, aber das ist ja ein anderes Thema (und natürlich der Hauptgrund, warum dunkle Szenen auf dem GTW60 trotzdem um etliche Welten besser aussehen als auf dem W4000).


Ich habe jetzt noch gar nicht mit besonderen Bewusstsein die düsteren Szenen auf einem Plasma Fernseher von der Bildqualität her begutachtet. Mir fiel aber nie etwas ungewöhnliches auf, als das ich mich fragen würde, dass was mit dem Bild nicht stimmt oder dass das irgendwie beschissen aussieht. Absolut nicht. Ich konnte da nichts ungewöhnliches sehen, was unangenehm aufgefallen wäre. Niemand hat sich da auch je bei mir drüber beschwert, dass dunkle Szenen irgendwie schlecht aussähen auf dem Plasma. Im Gegenteil - neben dem Schwarzwert beeindruckt mich dann auch immer dieses gewisse Extra, die Plastizität, die feine Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen. Nur wenn ich nah genug ans Bild rangehe, sehe ich das körnige Rauschen und sonstige typisches Plasma Grieseln. Vielleicht sitze ich einfach nur weit genug von der Kiste weg (knapp 3 Meter), so das mich der Auflösungsverlust bei Graustufen nahe Schwarz nicht weiter zu stören braucht.

Einen Direktvergleich zwischen LCD und Plasma, speziell bei dunklen Szenen, habe ich jedenfalls noch nicht gemacht und wenn ich düstere Szenen auf dem LCD Monitor betrachte, sieht das natürlich wegen des schlechten Schwarzwertes zunächst einmal deutlich schlechter aus. Das da vielleicht dafür die Graustufenauflösung besser ist, habe ich noch nie bewusst gemerkt. Das einzige, was ich mal getan habe, war zwischen PH Mittel und Niedrig bei einer düsteren Szene zu wechseln. PH Niedrig erhöhte das Detailniveau minimal - aber ein WOW-Effekt blieb aus.

Dennoch scheint aber auch das ein weiterer Punkt auf der Liste zu sein, wo man sich dann beim OLED drauf freuen darf. Top Schwarzwert, kein Line Bleeding, kein False Contouring und maximale Auflösung, ganz ohne Dithering und PWM Noise.
BigBubby
Inventar
#17394 erstellt: 20. Apr 2015, 07:01
Dunkle Szenen haben oft auch das Problem im Quellmaterial und nicht erst im VTW. Wenn es um nahe Darstellung wie aufgenommen geht, dann ist sample and hold eigentlich nicht die Wahl. Es sei denn es werden Schwarzbilder eingebaut, denn die Filmkamera nimmt auch nicht nach sample and hold auf. Besonders nicht bei 24p.
norbert.s
Inventar
#17395 erstellt: 20. Apr 2015, 07:09

Nui (Beitrag #17390) schrieb:

norbert.s (Beitrag #17388) schrieb:
Dazu muss das Gerät aber eine ordentliche und fehlerfrei Aufbereitung besitzen. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Wobei "gute Aufbereitung" teilweise bedeutet, dass das Quellmaterial in Ruhe gelassen wird.

Das meinte ich auch damit. Vor allen, dass auch alles abschaltbar ist, was das Bild beeinflusst.

Andy_Slater (Beitrag #17393) schrieb:
Vielleicht sitze ich einfach nur weit genug von der Kiste weg (knapp 3 Meter), so das mich der Auflösungsverlust bei Graustufen nahe Schwarz nicht weiter zu stören braucht.

So ist es.

BigBubby (Beitrag #17394) schrieb:
Dunkle Szenen haben oft auch das Problem im Quellmaterial und nicht erst im VTW.

Gerade TV hat gerne heftiges Blockrauschen und Blockartefakte nahe Schwarz. Das sieht man bei PH Niedrig erst so richtig. PH Mittel filtert es komplett weg, da die räumliche Graustufenauflösung zu gering dafür ist.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2015, 07:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#17396 erstellt: 20. Apr 2015, 08:25

jp.x (Beitrag #17383) schrieb:
Jetzt das Problem: wenn ich Sky, also PayTV, aufnehme, dann wird der Bildschirm des aufnehmenden Programmes schwarz. Ich kann dann zwar FreeTV schauen, aber weder den Sender den ich aufnehme, noch einen anderen PayTV Sender. Kann das Modul evtl nicht für beide Kabel/Eingänge genutzt werden? Braucht man dazu zwei beim TV? Beim SatReceiver klappte es mit einer Karte.

Ein anderer Pay-TV geht zugleich gar nicht im VTW60. Meine Erfahrungen beruhen allerdings auf HD+ mit Unicam und nicht Sky.
Den aufnehmenden Sender anschauen ging bei mir auch nicht.
Auch gibt/gab es da einen Bug im VTW60.
http://www.hifi-foru...027&postID=1143#1143
http://www.hifi-foru...027&postID=1371#1371
http://www.hifi-foru...027&postID=2428#2428

Den internen Tuner benutze ich seit Ende 2013 nicht mehr. CI-Module auch nicht mehr.
Es geht bei mir alles über OSCAM in der Vu+ Duo2.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Apr 2015, 08:26 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#17397 erstellt: 20. Apr 2015, 10:44
Das größte Problem des VTW60 ist m.E. der Phosphor Lag unter bestimmten Bedingungen (Batman: The Dark Knight Rises, Game of Thones).

Bei den OLEDs sieht es so aus, als würden die bisher dafür viel mehr unter vertikalen Streifen leiden. Vertikale Streifen finde ich persönlich noch störender. Insbesondere in Videospielen.


[Beitrag von Supernovae am 20. Apr 2015, 10:47 bearbeitet]
Nui
Inventar
#17398 erstellt: 20. Apr 2015, 10:54

norbert.s (Beitrag #17395) schrieb:

Nui (Beitrag #17390) schrieb:

norbert.s (Beitrag #17388) schrieb:
Dazu muss das Gerät aber eine ordentliche und fehlerfrei Aufbereitung besitzen. Das ist leider nicht selbstverständlich.

Wobei "gute Aufbereitung" teilweise bedeutet, dass das Quellmaterial in Ruhe gelassen wird.

Das meinte ich auch damit. Vor allen, dass auch alles abschaltbar ist, was das Bild beeinflusst.

Ich wollte nur unterstreichen, dass es hier nicht um eine aufwendige und hart erarbeitete Signalverarbeitung geht, sondern darum, dass in vielen Fällen einfach weniger bzw nichts getan werden sollte.
Bei meiner Zuspielung muss ein idealer TV nur eine Sache tun. Für jeden Eingabepixel in einer Tabelle nachschlagen, wie er den zugehörigen Ausgabepixel ansteuern soll, sodass die Kalibration eingehalten wird.


Supernovae (Beitrag #17397) schrieb:
Das größte Problem des VTW60 ist m.E. der Phosphor Lag unter bestimmten Bedingungen (Batman: The Dark Knight Rises, Game of Thones).

Das ändert zwar nicht viel, aber ich glaube du siehst den Regenbogeneffekt der sequentiellen Darstellung. Er zeigt die Farben in der Reihenfolge Rot, Grün, Blau an. Dabei ergeben Rot und Grün gemischt ähnliche Falschfarben.
Nervt mich übrigens auch sehr, gerade in Spielen.
Supernovae
Stammgast
#17399 erstellt: 20. Apr 2015, 11:18
Vielleicht habe ich mich vertan. Vermutlich ist es der Regenbogeneffekt. Jedenfalls tritt dieses Problem vorwiegend in rötlichen Gesichtern auf. Es wirkt wie Ghosting, welches gelb/grün eingefärbt ist. FC ist das nicht. Das ist für mich die derzeit größte Schwachstelle. Der VTW60 hat zwar auch vertikale Streifen. Als ich dann aber noch einmal wieder andere Fernseher betrachtet habe, waren diese alle weit aus schwerer betroffen. Selbst 32 Zoll LCDs. 42 Zoll Plasmas haben das auch. Diesbezüglich bin ich wahrscheinlich empfindsamer. Dithering sehe ich auch. Da ich mir nicht sicher, ob es am Material oder Fernseher liegt. Fast immer ist es Material. PWM Noise wäre da problematischer. Oder verwechsle ich auch das Dithering gerade mit Color Banding?


[Beitrag von Supernovae am 20. Apr 2015, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . 370 . 380 . 390 . 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342