Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 . 400 . 410 . 420 . Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Soulite
Stammgast
#19550 erstellt: 29. Okt 2016, 10:26
Hmm, ich muss nochmal ein paar allgemeine Dinge ansprechen.

Wer hat noch eine XBox One an nem VTW60 hängen?
Was habt Ihr bei den Einstellungen? 36 Bit Farbe und PC-RGB, nehme ich an? Eigentlich sollen dadurch ja Schwarz- und Weiß-Informationen verloren gehen, aber sonst ist das Bild so grau matschig und es gibt kein Tiefschwarz mehr. Ich nehme also an, dass der Fernseher in der Lage ist, diesen vollen RGB-Farbraum darzustellen.
Und 50Hz und 24p aktiviert?

Ich bin auch immer noch etwas hin und her gerissen. Ich finde nämlich, dass einige Spiele mit Intelligent Frame Creation auf Hoch sehr genial butterweich aussehen (die 30 Frames, die die meisten Spiele haben, sind einfach so 2008), aber dafür stockt das ganze Bild immer mal wieder extrem. Daher habe ich das komplett abgeschaltet, würde es aber gern benutzen, denn ich liebe, zumindest beim Spielen, butterweiche Grafik.

Irgendwelche anderen Settings im Fernseher-Menü, die evtl das Bild etwas verbessern? Häufig sehen die XBox-One-Spiele leicht pixelig aus.

Hat schon jemand eine One S? Ich könnte mir vorstellen, dass die allein dank des höheren hdmi-Standards die Spiele schöner darstellen kann. So richtig explizit finde ich aber keine detaillierten Infos dazu.

Nächster Punkt: Die guten alten Green Flashes. Sie sind nicht mehr immer nur grün, manchmal auch einfach schwarz, oder so. Das geht aber so schnell, dass es kaum wahrnehmbar ist. Es sieht halt einfach nach Flash aus. Ein flackernder Bildfehler, der in letzter Zeit vermehrt auftritt. Störend. Meine Glotze hat 8300 Stunden runter.

Ich wollte mich jetzt mal drum kümmern, gibt es einen Service, den Ihr empfehlen würdet? Kompetent und kulant? Früher, als ich noch in Köln gelebt habe, war der DüDorfer Rep-Service meine erste Wahl, inzwischen wohne ich aber kurz vor Gummersbach... Danke für hints! ;-)


[Beitrag von Soulite am 29. Okt 2016, 10:30 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#19551 erstellt: 29. Okt 2016, 11:15

panyamonkbridgebert (Beitrag #19549) schrieb:
....das ist ja schonmal gut... Kompatibel mit aktuellen Blurayplayern? Spielekonsole? Eher VT 50 od. VTW 60 - s.o. ...??

Ich habe die ps4 an meinem 65er vtw und es ist ein Genuss. Bluray genauso. Ich würde definitiv zum vtw raten.
Nui
Inventar
#19552 erstellt: 29. Okt 2016, 13:27

Soulite (Beitrag #19550) schrieb:
Was habt Ihr bei den Einstellungen? 36 Bit Farbe und PC-RGB, nehme ich an? Eigentlich sollen dadurch ja Schwarz- und Weiß-Informationen verloren gehen, aber sonst ist das Bild so grau matschig und es gibt kein Tiefschwarz mehr.

Nicht bei Spielen


Soulite (Beitrag #19550) schrieb:
Hat schon jemand eine One S? Ich könnte mir vorstellen, dass die allein dank des höheren hdmi-Standards die Spiele schöner darstellen kann.

Die Xbox ist weiterhin limitiert durch ihre Leistung und Ziele der jeweiligen Entwickler und das Limit des vorigen HDMI Standards wird auch jetzt nicht überschritten.
Ein PC ist eine sinnvollere Wahl, wenn dies Priorität hat.
Oberst_Struppi
Stammgast
#19553 erstellt: 30. Okt 2016, 02:15
Überlege auf eine PS4 Pro umzusteigen. Denkt ihr das macht sinn? Die Leute reden ja immer von HDR und 4K.

Habe den VTW als 65". Aktuell mit der alten PS4 und einer VR Brille.
Weiß nicht ob die Pro am VTW sinn macht.

Was meint ihr dazu?
Soulite
Stammgast
#19554 erstellt: 30. Okt 2016, 11:58
Ich glaube ich würde grundsätzlich eher die nächste Generation abwarten. Kommt ja auch relativ bald, nehme ich an. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony sehr lange warten wird, wenn nächstes Jahr die Scorpion rauskommt, die die PS4 wahrscheinlich leistungsmäßig deutlich übertrumpft.

Die Konsole übernimmt meine ich ein Upscaling. Zumindest bei Videos. Gefühlt und sibjektiv finde ich, dass 4K-Videos auf unserem Fernseher einen Hauch besser aussehen als Full-HD, habe aber im Moment nur youtube-Videos über die Xbox-App als Vergleichwert, und deren AUssagekraft ist fragwürdig. Wirklich lohnen tut sich das aber nicht, denke ich, wobei ich mir ja eine änhnliche Frage stelle mit der Xbox One S.


[Beitrag von Soulite am 30. Okt 2016, 12:01 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#19555 erstellt: 30. Okt 2016, 13:25

Oberst_Struppi (Beitrag #19553) schrieb:
Überlege auf eine PS4 Pro umzusteigen. Denkt ihr das macht sinn? Die Leute reden ja immer von HDR und 4K.
Habe den VTW als 65". Aktuell mit der alten PS4 und einer VR Brille.
Weiß nicht ob die Pro am VTW sinn macht.
Was meint ihr dazu?


Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, schon alleine wegen der stärkeren Leistung die VR zugute kommt. Irgendwann werde ich eh vom VTW auf einen 4k OLED umsteigen und bis zur nächsten Konsolengeneration wird wohl noch etwas Zeit vergehen.
Nadir
Inventar
#19556 erstellt: 30. Okt 2016, 13:49

panyamonkbridgebert (Beitrag #19547) schrieb:
Moin zusammen!
Schnelldurchlauf.... Full HD:LCD Sharp, dann: GW 20, VT 30, VT 50--- dann 21:9 Philips, LG LM 860 - fast alle gut (kalibriert etc.) Seit Anfang '14 div. UHD in 65", LG..., Sony 8......, Samsung Curved HU 8590, Pana AXW 904, Sony KD 9005B, aktuell seit ca. 10 Monaten Sony KD 9305 C - der erste UHD der mich zu 90% zufrieden stellt. Ich bin so weit wieder umzusteigen. Optionen: LG Oled EF 9509 oder tatsächlich nochmal einen 65" VT 50 mit 4000 Stunden für 1000,- oder einen VTW 60 mit 900 Stunden für 1500,-. Was sagt Ihr?? Ich will von LCD-UHD weg, zu viele Enttäuschungen für 3000,- - 4000,- € !!! Ist Plasma noch kompatibel bzw. zeitgemäß? NUR BILD zählt! Sound, Apps etc. sind mir Wurst! Sitzabstand 4-4,5 m. 60% Bluray, 30% TV (Digital 80% HD) 10% XBox One/ PS 4. :hail

Ich würde an deiner Stelle nicht mehr so viel Geld für eine Plasma ausgeben. Die Geräte sind einfach schon zu alt und die Technik nicht mehr auf dem Markt vertreten. Wenn du dich schon weiter entwickeln willst, dann schau dir mal den LG OLED EF 9509 oder das aktuelle Modell B6 an, die sind in den meisten Punkten den Plasmas teils deutlich überlegen und unterstützen dazu eben auch die aktuellsten Standards wie UHD, HDR usw.
Das einzige wo sich die LG OLEDs nicht absetzen können, ist die Bewegungsschärfe. Wobei man hier aber auch sagen muss das hier beide Geräte Vor- und Nachteile haben, welche jeder selbst für seinen eigenen Geschmack und Empfinden bewerten muss.


S97 (Beitrag #19548) schrieb:
Also ich bin mit meinem VTW60 noch immer super Zufrieden und sehe momentan keine ausgereiften Alternativen.
Zur Zeit scheinen mir nur halbgare , unfertige Produkte am Markt.

Naja also die Plasmatechnik war auch bei weitem nicht völlig ausgereift. Habe selber einen VTW60 und kann von diversen Problemen/Einschränkungen der Technik und auch besonders des VTW60 ein Lied davon singen.
BigBubby
Inventar
#19557 erstellt: 31. Okt 2016, 20:50
Ich muss mich da Nadir anschließen.

Gerade die Aussage von S97 halte ich für falsch. Wenn es nicht ausreichend ausgereift wäre, wäre NorbertS nie und nimme zum LG Oled gewechselt.
Momentan bekommt man ja teilweise den 65Zoll schon für 3000€.
Die VTW60 Plasma waren auch nicht ausgereift und hatten so ihre wehwehchen und meine VTW60 wird in 1-2 Jahren rausfliegen und gegen Oled getauscht. Jetzt nur noch nicht, da das Geld gerade woanders für gebraucht wird, sonst hätte ich vermutlich schon gewechselt.

Also @Panyamonkbridgebert (was ein Nick). Gebraucht würde ich einen VTW60 unter 1000 Euro (65Zoll) eventuell noch annehmen. Mehr würde ich nicht mehr zahlen. Alternativ halt etwas mehr in die Hand nehmen und einen Oled nehmen. Wirklich viele alternativen gibt es nicht.
S97
Inventar
#19558 erstellt: 31. Okt 2016, 21:16
Jeder hat doch seine eigenen Prioritäten
Was für mich ok ist , muß nicht für Andere ebenso sein.
Klar hat OLED jetzt schon bessere Farben und Schwarzwert als mein VTW, keine Frage.
Aber die Bewegtdarstellung wird eigentlich durch die Bank weg bemängelt bei OLED.
Einige sind auf Sony ZD9 gewechselt von OLED und nun glücklicher damit.
Andere sind von TOP-LCDs zu OLED gewechselt und auch damit happy.
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt ?!
Ich will es mal so beschreiben :
Der VTW hat für MICH noch immer ein Super-Bild, einen tollen Schwarzwert, klasse Farben und ein sehr " natürliches Bild ".
Dazu finde ich das 3D sehr gut.
Es gibt halt nicht wirklich etwas was mich stört am VTW ! Ich bin einfach sehr Zufrieden damit.
Den ZD9 fand ich anfangs sehr Interessant, wobei mittlerweile immer mehr klar wird , daß der auch viele Macken haben kann ( DSE, Android-Abstürze usw. ). Die Bewegtdarstellung bei OLED ( egal welche ) scheint immer noch problematisch zu sein.
Ergo bleib ich noch ne Weile beim VTW, weil mich bei dem wirklich nichts stört.
Ich möchte mal irgendwann nen OLED mit gutem Bewegtbild und guter Haltbarkeit.
Bis dahin reicht mir ohne Neid der VTW.

Gruß Mario
norbert.s
Inventar
#19559 erstellt: 31. Okt 2016, 21:19
Mein letzter Plasma 65VTW60 war der beste Plasma den ich je daheim hatte. Trotzdem vermisse ich ihn keine Sekunde - und ich schaue aktuell noch gar kein UHD oder HDR (außer ein paar Demos), aber ebenso kein SD und kein Streaming.

Trotzdem kann ich jeden verstehen, dem die gebotene Leistung noch zu teuer ist.
Denn ein (aktueller) OLED vollbringt nicht in allen Punkten Wunder. ;-)
Warten kann also auch eine Alternative sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Okt 2016, 21:27 bearbeitet]
S97
Inventar
#19560 erstellt: 31. Okt 2016, 21:32
Danke Norbert
Ich muß dazu sagen, für mich sind Streaming-Angebote uninteressant , da Inhalte oft kaputtkomprimiert und qualitativ schlechter als Bluray.
Ich bin eher ein Anhänger der materiellen Medien wie Bluray.
Eventuell fällt es mir deshalb nicht schwer zu warten.
Und ja , ich sehe momentan noch nicht den Mehrwert bei nem neuen TV.
norbert.s
Inventar
#19561 erstellt: 01. Nov 2016, 09:02
Das ist doch die entscheidende Frage - wie zufrieden ist man mit seiner Kiste? Wer glücklich und zufrieden ist, der sieht zu recht keinen Anlass daran etwas zu ändern.

Ich war mit dem 65VTW60 aus bekannten Gründen zufrieden (bester seiner Klasse) und unzufrieden ( siehe hier). Wenn man so will, war es eine Art "Hassliebe". ;-)
Entsprechend habe ich mich bewegt, als die OLEDs von 2016 meine Kriterien erfüllt haben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Nov 2016, 09:03 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#19562 erstellt: 01. Nov 2016, 13:30
S97
Natürlich sind die persönlichen Schwerpunkte nicht wegzudiskutieren. Aber die Aussage es gäbe nur halbgare Produkte und sich gleichzeitig auch für ein halbgares auszusprechen, ist eben nicht richtig.

Natürlich hat der Oled beim Bewegtbild seine schwäche. Die hat der Plasma aber auch, nur halt anders dank Regenbogeneffekte.
Gerade bei 3D (selbst nicht getestet, aber nach Norberts und weiteren aussagen) ist der Oled deutlich besser. Wobei das natürlich nicht entscheidend für den ursprünglichen Fragesteller ist.

Helligkeit (und das auch gerade bei 3D) ist natürlich beim Oled deutlich besser. Gleichzeitig das Schwarz. @Norbert wie ist denn die Farbprägung gewesen out of the box? Beim VTW60 ist er je bekanntlich deutlich zu rot.

Übrigens einige (genau genommen ein Spaßvogel) die zum ZD gewechselt sind, würde ich mal als Argument außen vor lassen. Er selbst schrieb ja, dass es eigentlich nur das Bewegtbild ist, wo er extrem empfindlich ist, und in allen anderen Punkten der Oled besser war.

Um noch kurz auf das Bewegtbild zurückzukommen. Es ist nun nicht so katastrophal, wie es hier oft dargestellt wird. Es ist ein meckern auf extrem hohen Niveau. Daher würde ich mir da persönlich immer ein Bild von machen, inwieweit das für einen zutrifft.

Ich bleibe aber bei der Meinung, dass für einen VTW60 (Inzwischen mind. 2a alt, da dort die Herstellung endete) bei 65Zoll nicht mehr vierstellig kosten sollte.

Punkte die beim VTW60 Plasma noch zu beachten sind: False Conturing, Linebleeding, Bildrauschen, (lila/grüne) Wölkchen, rechts der dunkle Streifen, Nachleuchten direkt nach Start, eventuell langes positives/negatives Nachleuchten in den ersten 3000-4000h, Stromverbrauch, Gewicht.

Nur als Anmerkung: Ich habe ja einen 65er ohne einbrenner bei mir stehen und es ist ein tolles Gerät. Nur zum aktuellen Zeitpunkt, würde ich neu kaufen müssen, würde ich mir genau überlegen, ob ich wirklich darein investieren würde oder nicht den neuen Schritt gehen würde, der auch ein zwei Schwächen hat, in der Summe aber deutlich weniger. Natürlich liegt es in den persönlichen Präferenzen, was für einen wichtiger ist.


[Beitrag von BigBubby am 01. Nov 2016, 13:31 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#19563 erstellt: 01. Nov 2016, 15:30

norbert.s (Beitrag #19559) schrieb:
Mein letzter Plasma 65VTW60 war der beste Plasma den ich je daheim hatte. Trotzdem vermisse ich ihn keine Sekunde - und ich schaue aktuell noch gar kein UHD oder HDR (außer ein paar Demos), aber ebenso kein SD und kein Streaming.

Trotzdem kann ich jeden verstehen, dem die gebotene Leistung noch zu teuer ist.
Denn ein (aktueller) OLED vollbringt nicht in allen Punkten Wunder. ;-)
Warten kann also auch eine Alternative sein.


Welchen OLED besitzt du derzeit eigentlich und wie sieht es da z. B. mit Nachleuchten aus?
Womit bist du zufrieden und was stört dich noch?
norbert.s
Inventar
#19564 erstellt: 01. Nov 2016, 16:33
Falscher Thread dafür.

Servus
cine_fanat
Inventar
#19565 erstellt: 01. Nov 2016, 19:12
Muppi gibt doch paar schöne Fäden im LG Lager die all deine Fragen beantworten.

Muppi
Inventar
#19566 erstellt: 01. Nov 2016, 19:43
Ja, schon gewechselt.
fraster
Inventar
#19567 erstellt: 01. Nov 2016, 21:53
Ich glaube, ich muss demnächst auch mal "rübermachen".
Yiruma
Inventar
#19568 erstellt: 03. Nov 2016, 12:46
Moin,

vor meinem 65VTW60 habe ich mir jedes Jahr das neuste Highend Model gekauft.
Seit mittlerweile 2,5 Jahren habe ich nun meinen 65VTW60, und habe nicht einmal die Lust verspürt mir ein neues TV Gerät zu kaufen.
Mir reicht Full HD mit einem Abstand von 4,50m zum TV, 4k würde hier rein gar nichts am Bild verbessern.
OLED reizt mich momentan einfach nicht, da ich jeden Tag glücklich bin mit dem Bild meines 65VTW60.

Ich denke nach 5 Jahren 65VTW60 werde ich mich vielleicht mal wieder umschauen


[Beitrag von Yiruma am 03. Nov 2016, 12:46 bearbeitet]
S97
Inventar
#19569 erstellt: 03. Nov 2016, 20:07
Genau so geht es mir auch
randy10
Stammgast
#19570 erstellt: 03. Nov 2016, 20:14
...dito....; seit 3 Jahren glücklicher Besitzer eines 65ers...
cine_fanat
Inventar
#19571 erstellt: 04. Nov 2016, 13:43
Glücklich hmmm naja, mich reizt der LG OLED schon. Wird auch nicht mehr lange dauern so wie ich mich kenne.

Mein Pana hat noch Garantie, denke der geht gut weg. Also wer einen 65er sucht, melden.
Muppi
Inventar
#19572 erstellt: 04. Nov 2016, 14:20
Der LG B6D reizt mich mittlerweile auch ungemein, mir kribbelt es schon in den Fingern.
Werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorsprechen und mir seine Meinung einholen.
Soulite
Stammgast
#19573 erstellt: 04. Nov 2016, 20:20
Du willst einen Händler um seine Meinung bitten? Ich gratuliere schonmal zum Kauf!
Franconian
Inventar
#19574 erstellt: 08. Nov 2016, 11:44

Yiruma (Beitrag #19568) schrieb:
Seit mittlerweile 2,5 Jahren habe ich nun meinen 65VTW60, und habe nicht einmal die Lust verspürt mir ein neues TV Gerät zu kaufen.
Mir reicht Full HD mit einem Abstand von 4,50m zum TV, 4k würde hier rein gar nichts am Bild verbessern.
OLED reizt mich momentan einfach nicht, da ich jeden Tag glücklich bin mit dem Bild meines 65VTW60.

Ich denke nach 5 Jahren 65VTW60 werde ich mich vielleicht mal wieder umschauen :D


Was will man auch kaufen? Es gibt genau zwei TVs, die eine Alternative zum VTW60 darstellen, leider auch wieder nur in 65 Zoll und nicht größer. Der LG B6D für 4,5 k € oder der E6D für 6 k €, je nachdem ob man 3D und ein bischen bessern Sound braucht oder nicht. Dafür dann Panellotterie mit ggf. Rücksendungen ob manein Fehlerfreies erwischt. Da kann man nur hoffen, dass unsere VTW60 noch sehr lange leben.
Nadir
Inventar
#19575 erstellt: 08. Nov 2016, 15:01

Franconian (Beitrag #19574) schrieb:

Was will man auch kaufen? Es gibt genau zwei TVs, die eine Alternative zum VTW60 darstellen, leider auch wieder nur in 65 Zoll und nicht größer. Der LG B6D für 4,5 k € oder der E6D für 6 k €, je nachdem ob man 3D und ein bischen bessern Sound braucht oder nicht. Dafür dann Panellotterie mit ggf. Rücksendungen ob manein Fehlerfreies erwischt. Da kann man nur hoffen, dass unsere VTW60 noch sehr lange leben.

War das denn beim VTW60 anders? Auch hier gab es teils massive Unterschiede der einzelnen Geräte. Ich kann nicht ganz verstehen das hier der VTW60 so stark gegen die aktuellen LCDs/OLEDs verteidigt wird. Keine Frage, es war und ist ein sehr guter TV welcher auch in manchen Bereichen herausragend war, mehr aber auch nicht. Ist jedoch bei vielen der aktuellen Oberklasse-TVs nicht anders.
Der VTW60 ist und war nicht einmal ansatzweise ein perfektes Gerät. Er hatte genauso mit Problemen zu kämpfen wie z.B. starkes Nachleuchten, Banding, Color-Shifting usw.


[Beitrag von Nadir am 08. Nov 2016, 15:02 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#19576 erstellt: 08. Nov 2016, 15:11

Soulite (Beitrag #19573) schrieb:
Du willst einen Händler um seine Meinung bitten? Ich gratuliere schonmal zum Kauf! :D


Wie meinen?
Bei dem kaufe ich schon seit mehr als 10 Jahren meine TV Geräte und wurde noch immer bestens beraten.


Franconian (Beitrag #19574) schrieb:

Yiruma (Beitrag #19568) schrieb:
Seit mittlerweile 2,5 Jahren habe ich nun meinen 65VTW60, und habe nicht einmal die Lust verspürt mir ein neues TV Gerät zu kaufen.
Mir reicht Full HD mit einem Abstand von 4,50m zum TV, 4k würde hier rein gar nichts am Bild verbessern.
OLED reizt mich momentan einfach nicht, da ich jeden Tag glücklich bin mit dem Bild meines 65VTW60.

Ich denke nach 5 Jahren 65VTW60 werde ich mich vielleicht mal wieder umschauen :D


Was will man auch kaufen? Es gibt genau zwei TVs, die eine Alternative zum VTW60 darstellen, leider auch wieder nur in 65 Zoll und nicht größer. Der LG B6D für 4,5 k € oder der E6D für 6 k €, je nachdem ob man 3D und ein bisschen bessern Sound braucht oder nicht. Dafür dann Panellotterie mit ggf. Rücksendungen ob man ein Fehlerfreies erwischt. Da kann man nur hoffen, dass unsere VTW60 noch sehr lange leben.


Ich habe da bisher ähnlich wie du gedacht, allerdings steht der VTW bei mir "nur" in 55".
Mittlerweile denke ich aber auch das der B6D mehr als nur eine Alternative ist, weil er einfach in jeder Hinsicht ein besseres Bild liefert.
Gegen einen LCD/LED würde ich den VTW nie und nimmer hergeben.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung
darkphan
Inventar
#19577 erstellt: 08. Nov 2016, 15:12
@Nadir: Da ist sicher ein bisschen Verklärung dabei, doch wenn ich auf LCD-Bildschirmen die Bewegungsdarstellung in Spielfilmen sehe, dann weiß ich, was ich am VTW (mit IFC aus oder niedrig) hab ...


[Beitrag von darkphan am 08. Nov 2016, 15:12 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#19578 erstellt: 08. Nov 2016, 15:26
Das ist schon richtig. Wobei mich gerade die Bewegungsdarstellung des VTW bei 24p durch die Teils sehr gut sichtbaren Mehrfachkannten stören und Probleme wie FC usw. das ganze auch nicht gerade verbessern. Da könnte ich vermutlich mit einem OLED mit nacktem S&H dafür keine weiteren störenden Nebeneffekt deutlich besser leben.
Da wäre auch mal ein LCD wie z.B. der ZD9 von Sony mit aktivierbarem und regulierbarem BFI sehr interessant zu vergleichen.
darkphan
Inventar
#19579 erstellt: 08. Nov 2016, 15:50
Ich sehe halt täglich Loewe und Technisats hier auf der Arbeit und denke mir: Mann, hast du es mit dem VTW noch gut erwischt ...
norbert.s
Inventar
#19580 erstellt: 08. Nov 2016, 16:15
@Nadir
@darkphan

Sample&Hold auf OLED ist optisch ungleich Sample&Hold auf LCD. Denn OLED hat kein "black trails" und kein "smearing".

Wenn mir früher einer gesagt hätte, dass mich einmal nacktes Sample&Hold zufriedenstellen würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Auch wenn es immer noch (ohne MCFI und ohne BFI) eine persönliche Abwägung zwischen verschiedenen Vor- und Nachteilen ist, so kann doch in Summe der Eigenschaften der OLED bei der Bewegungsdarstellung locker mit dem 65VTW60 mithalten.

Ich war übrigens kürzlich erst wieder bei einem VTW60 zu Gast. Der "nackte" Schärfevorteil bei der Bewegungdarstellung des Plasmas ist geringer als man glauben mag.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Nov 2016, 16:19 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#19581 erstellt: 08. Nov 2016, 17:08
@darkphan
Daher meinte ich ja auch speziell den ZD9 von Sony der bzgl. der Bewegbilddarstellung mit Sicherheit deutlich mehr bietet als Technisat oder Loewe. Der ZD9 wird hier aber auch eher eine Ausnahme als die Regel darstellen.

@nobert.s
Genau deswegen war meine Aussage bzgl. dem nacktem S&H Effekt auch auf die aktuellen OLED Modelle bezogen . Das der Schärfegewinn zwischen deinem OLED und dem VTW60 nicht so ausgeprägt ist wie manch einer erwarten würde glaube ich dir sofort, liegt mit Sicherheit auch daran das man ja schon im Quellmaterial eine teils deutliche Unschärfe bei Bewegungen hat. Dies hattest du ja auch schon einmal angesprochen.
Daher freu ich mich schon auf meinen ersten OLED da es für mein Empfinden nach eigentlich nur Vorteile/Verbesserungen gibt gegenüber dem VTW60 .


[Beitrag von Nadir am 08. Nov 2016, 17:09 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#19582 erstellt: 08. Nov 2016, 17:11

Nadir (Beitrag #19578) schrieb:

Da wäre auch mal ein LCD wie z.B. der ZD9 von Sony mit aktivierbarem und regulierbarem BFI sehr interessant zu vergleichen.


Bevor ich das vergleiche würde ich mir für den Preis gleich den LG holen, der ist ja preislich fast identisch aber dafür mit deutlichen Bildvorteilen.
Nadir
Inventar
#19583 erstellt: 08. Nov 2016, 17:36
Da würde ich auch keine Sekunde überlegen müssen. Ich würde da auf jeden Fall den OLED nehmen. Meine Aussage bezog sich auf die Personen die immer wieder die Bewegungsdarstellung der LG OLEDs kritisieren im Vergleich zu einem Plasma.
norbert.s
Inventar
#19584 erstellt: 08. Nov 2016, 18:26
Man kann nicht alles haben. ;-)

Die beste Umsetzung von BFI hat der Samsung. Die beste Umsetzung von MCFI hat der Sony.
Das beste Sample&Hold hat der OLED (egal ob LG, Loewe, Metz, Panasonic oder Philips - alle Panels sind von LGD).

Für einem OLED mit BFI (vernünftige Implementierung vorausgesetzt) würde ich mir alle zehn Finger abschlecken, wenn es ihn denn gäbe.

Leider macht die HDTVTest den praxisnahen "Motion Pursuit Camera Test" erst seit kurzer Zeit und daher gibt es keine Vergleichsbilder zu Plasma. Schade.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Nov 2016, 18:33 bearbeitet]
MB76
Stammgast
#19585 erstellt: 10. Nov 2016, 09:01
Hallo,
mein VT60 leuchtet beim einschalten immer kurz nach, sprich das SmartViera Logo leuchtet immer für eine kurze Zeit nach. Habe deswegen eine riesen Angst davor sich mal was ein brennt. Schaue immer im Vollbildzoom wenn ich Sendungen mit einem Logo schaue. Meine Frau sagt ich sei verrückt und schimpft immer über den Plasma!
Gibt es eine alternative für meinen Panasonic bis 3500€. Schiele momentan ins LCD Lager von Panasonic zur 904 Serie.
Franconian
Inventar
#19586 erstellt: 10. Nov 2016, 09:35
Das ist völlig normal, die ersten 2-3 Minuten ist das Panel recht empfindlich und da zeichnen sich eben schnell das Einschaltlogo vom TV oder von anderen Geräten ab, verschwindet aber doch nach einer Minute wieder. Hat meiner zum Kauf schon gemacht und macht es nach über 5.000 Stunden immernoch.

Mach dich deswegen nicht verrückt, nutzt das Ding ganz normal und gut ist. Das LCD-Klump ist keine Alternative.


[Beitrag von Franconian am 10. Nov 2016, 09:36 bearbeitet]
tovaxxx
Inventar
#19587 erstellt: 10. Nov 2016, 09:39
Der ZD9 ist eine Alternative. Ich komme vom VT60 über OLED zum Sony
BigBubby
Inventar
#19588 erstellt: 10. Nov 2016, 10:02
Da du keine 65zoll hast, geht bei deinem preis ein aktueller oled. Wie plasma nur besser. Beim zd9 kannst du glück haben, aber auch pech bei der ausleuchtung. Beim oled noch besser als beim plasma ist schwarz schwarz.
Nudgiator
Inventar
#19589 erstellt: 10. Nov 2016, 12:50

MB76 (Beitrag #19585) schrieb:
Hallo,
mein VT60 leuchtet beim einschalten immer kurz nach, sprich das SmartViera Logo leuchtet immer für eine kurze Zeit nach. Habe deswegen eine riesen Angst davor sich mal was ein brennt. Schaue immer im Vollbildzoom wenn ich Sendungen mit einem Logo schaue. Meine Frau sagt ich sei verrückt und schimpft immer über den Plasma!


Mach Dir keine Sorgen. Das ist auch noch bei meinem 65VTW60 so, der mittlerweile > 10.000h auf dem Buckel hat. Bei dem brennt garnix mehr ein. Ich würde "nur" die ersten 2000h etwas aufpassen. Danach ist das kein Thema mehr. Aber das Nachleuchten hört nie auf.
BigBubby
Inventar
#19590 erstellt: 10. Nov 2016, 12:53
Er hat einen 55er der ist deutlich empfindlicher als der 65er.
Dazu sind es die ersten 3000 und nicht 2000h, da irgendwo bei 2400-2800h noch eine erhöhung.
Nudgiator
Inventar
#19591 erstellt: 10. Nov 2016, 12:53

tovaxxx (Beitrag #19587) schrieb:
Der ZD9 ist eine Alternative. Ich komme vom VT60 über OLED zum Sony :prost


Kurze Frage: warum hast Du Dich nach dem OLED wieder umentschieden? Zumindest die aktuellen OLEDs sollten doch wieder in Front liegen.
Andy_Slater
Inventar
#19592 erstellt: 10. Nov 2016, 13:02

norbert.s (Beitrag #19584) schrieb:
Man kann nicht alles haben. ;-)


Noch nicht! Aber irgendwann mal!


norbert.s (Beitrag #19584) schrieb:
Für einem OLED mit BFI (vernünftige Implementierung vorausgesetzt) würde ich mir alle zehn Finger abschlecken, wenn es ihn denn gäbe.


Wäre das beim Bewegtbild wirklich eine Offenbarung? Bei nativen 60fps würdest du dir doch sicher lieber alle zehn Finger mehrfach abschlecken. Aber gut, das ist ja leider bei älteren Filmen dann nachträglich nicht mehr machbar.
norbert.s
Inventar
#19593 erstellt: 10. Nov 2016, 15:34

Andy_Slater (Beitrag #19592) schrieb:
Wäre das beim Bewegtbild wirklich eine Offenbarung?

Natürlich nicht. Aber es würde dem entsprechen, was man beim Plasma bereits hatte. Der hat mit seinen Dunkelphasen ein Quasi-BFI. Vor- und Nachteile sind mir bekannt. Für Anti-MCFI-Fans ist BFI immer interessant. Vor allem, wenn man die Nachteile beim Plasma schon kennt und gewohnt war.
http://www.hifi-foru...thread=37&postID=4#4

Servus
norbert.s
Inventar
#19594 erstellt: 10. Nov 2016, 15:38

Nudgiator (Beitrag #19591) schrieb:

tovaxxx (Beitrag #19587) schrieb:
Der ZD9 ist eine Alternative. Ich komme vom VT60 über OLED zum Sony :prost

Kurze Frage: warum hast Du Dich nach dem OLED wieder umentschieden? Zumindest die aktuellen OLEDs sollten doch wieder in Front liegen.

Sein Hauptgrund war BFI und MCFI. Ersteres gibt es aktuell beim OLED nicht, und Letzteres ist bei Sony und Samsung deutlich besser, zumindest für die es mögen.

Servus
Andy_Slater
Inventar
#19595 erstellt: 10. Nov 2016, 17:46
Was war noch mal MCFI?
Nui
Inventar
#19596 erstellt: 10. Nov 2016, 17:47
Motion-Compensated Frame Interpolation, aka Funktionen wie IFC


[Beitrag von Nui am 10. Nov 2016, 17:48 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#19597 erstellt: 10. Nov 2016, 17:55
Warum gibt es eigentlich da keine zuverlässigen Automatiken? IFC niedrig oder aus wirkt ja - je nach Quellmaterial - sehr unterschiedlich. Technisch dürfte es doch kein Problem sein, automatisch zu erkennen, mit wievielen Bildern angeliefert wird und es entsprechend zu optimieren ... Das Problem wird uns ja bis zum Ende unserer Tage beschäftigen, weil es ja nicht weniger, sondern immer mehr unterschiedliche Formate gibt, die so ein Fernseher möglichst optimal wiedergeben soll ...
BigBubby
Inventar
#19598 erstellt: 10. Nov 2016, 18:30
So einfach ist es halt nicht. Was für den einen OK ist, ist für den anderen zu viel und den dritten zu wenig. Daher wird eine Automatik nie das treffen, was jemand braucht. Man schaue sich allein die Helligkeitsautomatik an, wie ungenügend die arbeitet und Bildinterpolation ist deutlich komplexer in seiner Ausprägung. Sie wirkt oft auch einfach unnatürlich, da die (absolut) meisten nur lineare Bewegungen sauber ergänzt bekommen. Aber man bewegt sich natürlich eben nicht linear. Daher gefällt es vielen auch nicht.
darkphan
Inventar
#19599 erstellt: 10. Nov 2016, 18:43
Ich will auf was anderes hinaus: Die Automatik müsste von hinten gedacht werden: Der Anwender mag es ohne Korrektur, mit ein bisschen Korrektur oder starker Korrektur. Und die Automatiken müssten jetzt je nach Quellmaterial es so passend machen, dass immer das gleiche gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Anders gesagt: IFC niedrig hat auf 25-Bilder-Zuspielung einen anderen Effekt als bei 50-Bilder-Zuspielung, so sieht das Ergebnis unterschiedlich aus. Es müsste aber das Endergebnis definierbar sein, damit man nicht ständig wechseln muss zwischen den IFC-Stufen, um das (gewünscht) optimale Ergebnis zu erzielen.

Oder wird es am Ende längst von hinten gedacht, ist aber technisch nicht besser umsetzbar als derzeit zu erleben? Ich weiß es nicht ...


[Beitrag von darkphan am 10. Nov 2016, 18:47 bearbeitet]
Nui
Inventar
#19600 erstellt: 10. Nov 2016, 18:59
Sprich um es konkret zu machen, würdest du vorschlagen aus 24p zB 48p zu machen und 50p so zu lassen, da diese Formate sich dann ähneln dürften?
Hast du mal IFC auf Hoch getetestet? Denn diese Einstellungen rechnet scheinbar alles zu 60Hz. Wenn du drastische Unterschiede zwischen Eingabeformaten feststellst, hast du vielleicht einen Grund gefunden, warum die Realität aktuell nicht deinem Wunsch entspricht.

Anderer Ansatz wäre Einstellungen nicht nur nach Eingabequelle sondern Format anpassbar zu machen. Aber diese "Komplexität" wird sicherlich so schnell nicht in Erwägung gezogen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 . 400 . 410 . 420 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562