Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 . 420 . Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
BigBubby
Inventar
#20302 erstellt: 10. Okt 2017, 17:41
Was meinat du mit reaktionsgeschwimdikeit?
Muppi
Inventar
#20303 erstellt: 10. Okt 2017, 17:46
Eigentlich heißt es ja "Reaktionszeit"....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-5919.html
Nui
Inventar
#20304 erstellt: 10. Okt 2017, 17:46
Dann ist es Stuss. Die Reaktionszeit wurde von OLED bereits geschlagen, locker.
Auch die letzten Pana Plasma zeigen noch leichten Phosphorlag, aber dank der visuell fehlerhaften sequentiellen Darstellung der Grundfarben ist letzteres nicht mal das Hauptproblem.

Problem ist eher der reine Sample & Hold Effekt, unter dem alle OLEDs leiden (abgesehen evtl vom Philips POS)


[Beitrag von Nui am 10. Okt 2017, 17:48 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#20305 erstellt: 10. Okt 2017, 17:49
Wo steht das, da hat mir mein Händler was anderes gesagt?!
Ich glaube kaum das man 0,001 ms mal so locker schlagen kann, vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.


[Beitrag von Muppi am 10. Okt 2017, 17:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#20306 erstellt: 10. Okt 2017, 18:04
Man kann sich auch gerne die Perlen der Herstellerangaben heraussuchen. ;-)
Es gibt T(Rise) und T(Fall) und da ist OLED in Summe weitaus besser als Plasma.

Du wirst in Sachen T(Rise) keinerlei Nachteil eines OLEDs gegenüber eines Plasmas optisch wahrnehmen können.
Die ca. 0,1 ms (gemessen von Rtings) des OLED sind optisch bereits nicht mehr von 0,001 ms (unbestätigte Herstellerangabe) des Plasmas zu unterscheiden.

Außerdem wage ich die 1 µs von Plasma bei T(Rise) zu bezweifeln. Das ist nur die Plasmazündung, aber die erzeugt noch kein Licht. Das Licht wird durch Phosphor erzeugt und der hinkt zeitlich der Zündung vom Plasma in der Zelle hinterher.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2017, 19:10 bearbeitet]
Nui
Inventar
#20307 erstellt: 10. Okt 2017, 18:04
Plasma sind von Schwarz zu Weiß schnell. Aber das sind OLED auch, nur in die andere Richtung leiden Plasma.
Ich sehe den Phosphorlag an meinem Plasma, und auch die sequentielle Farbdarstellung.

Und dann gibt es noch besondere Szenarien indem ich so richtig zugucken kann, wie das Display von Schwarz zu dunklem Grau wechselt, was mir netterweise nur beim kalibrieren merklich auffällt und ich glaube garnicht mit PH Niedrig.

Das Problem bei OLED ist wie gesagt, dass die meißten keinen Flickermodus haben, der der nicht unangenehmer ist als der eines Pana Plasma. Dies sorgt für einen Verschwimmen, trotz besserer Reaktionszeit.

Hier sind zumindest Messungen von ein paar Sony OLEDs im Vergleich zu einem CRT und einem LCD. Und in Sachen Geschwindigkeit schlagen sie alle.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3807585/
Muppi
Inventar
#20308 erstellt: 10. Okt 2017, 18:11
Mir ist das ja auch eigentlich egal wenn man es nicht wahrnimmt, aber man sieht doch deutlich wie die LED/LCD Fraktion da hinterher hinkt.
Für mich kommt eh nur ein OLED als Nachfolger in Betracht, etwas Wehmut kommt aber zwangsläufig auf.
Nui
Inventar
#20309 erstellt: 10. Okt 2017, 18:23
Nicht mal LCDs sind Plasma da eindeutig überlegen. Die Macken unter denen mein Plasma leidet kennt kein LCD. Die haben dafür andere Probleme
Muppi
Inventar
#20310 erstellt: 10. Okt 2017, 18:28
Naja, von der Reaktionszeit ist die LCD/LED Fraktion noch meilenweit entfernt. Macken kann ich bei meinem VTW eigentlich kaum ausmachen, hält sich alles in Grenzen. Schon die Blickwinkelabhängigkeit wäre für mich ein No-Go bei LED`s.
Nui
Inventar
#20311 erstellt: 10. Okt 2017, 18:32
Ich akzeptiere gerne, dass du die Macken kaum ausmachen kannst
S97
Inventar
#20312 erstellt: 10. Okt 2017, 18:42
Muppi, mir ging es GENAU wie Dir
Für mich war der VTW60 ein weitgehend perfekter TV
Ich habe mich Monate mit Zweifeln herum geschlagen !
Aber ganz ehrlich : Der OLED ist einfach der TV mit dem besseren Bild ! ( Abgesehen von SD-TV )
Ich dachte auch das 3D des VTW wäre kaum zu toppen, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Habe seit gestern eine Vu+ Ultimo 4K statt der Duo2 dran und bin wirklich begeistert von dem Team.

Trau dich

Gruß Mario
norbert.s
Inventar
#20313 erstellt: 10. Okt 2017, 18:55

Muppi (Beitrag #20308) schrieb:
Mir ist das ja auch eigentlich egal wenn man es nicht wahrnimmt, aber man sieht doch deutlich wie die LED/LCD Fraktion da hinterher hinkt.

Klar doch. Ist ja auch nur ein LCD und kein OLED.

... und Faktor 50 bis 100 schneller als bei einem LCD. Hier sind viele schöne Messwerte zu finden: Motion Blur of TVs

http://www.hifi-foru...117&postID=1866#1866

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Okt 2017, 19:00 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#20314 erstellt: 10. Okt 2017, 21:12
Kompetente Fernsehfachverkäufer sind vom Aussterben bedroht. Es wird immer oberflächlicher in den Geschäften. Die meisten Händler haben vom Tuten und Blasen keine Ahnung, erst recht nicht die Jungspunde. Es ist schrecklich, wie sehr das Niveau im Vergleich zu früher abgenommen hat. Die "alte Schule", wo noch Höchstleistungen gefordert worden sind, die gibt es kaum noch. Wo sollen die Menschen auch heute noch was gescheites lernen? Jedenfalls nicht mehr an unseren deutschen Schulen oder Ausbildungsstätten. Stattdessen wird nur noch so bisschen auswendig gelernt, nachgeplappert, nichts mehr hinterfragt und dann mit Biegen und Brechen macht man seinen Abschluss und darf sich dann später als Fachhändler bezeichnen, wenn man in solch einem Geschäft arbeitet. Die Klausuren sind zu leicht. Das Land der "Dichter und Denker" sind wir schon lange nicht mehr. Das sieht man ja schon daran, dass das wir uns auf dem asiatischen Markt bedienen müssen. Loewe, Metz, Technisat und Co. sind punkto Innovation von der Bildfläche verschwunden. Die Leistungsgesellschaft findet sich heutzutage eher im asiatischen Raum wieder und die ernten jetzt die Früchte ihres Fleißes.


Nui (Beitrag #20307) schrieb:
Das Problem bei OLED ist wie gesagt, dass die meißten keinen Flickermodus haben, der der nicht unangenehmer ist als der eines Pana Plasma. Dies sorgt für einen Verschwimmen, trotz besserer Reaktionszeit.


Ist das BFI (Black Frame Insertion) wovon du sprichst? Ist das jetzt bei den meisten OLEDs verfügbar oder noch eher die Ausnahme? Irgendwann muss ich ja auch mal über einen OLED nachdenken.


Nui (Beitrag #20311) schrieb:
Ich akzeptiere gerne, dass du die Macken kaum ausmachen kannst ;)


Ich nehme die meisten Macken gar nicht mehr wahr, genau so wie ich das Ticken meiner Wohnzimmeruhr nicht mehr wahrnehme, obwohl ich es natürlich hören kann, wenn ich meine Lauscher auf die Uhr ausrichte. So verhält es sich auch beim Plasma mit seinen Bildmacken. Ich müsste meine Wahrnehmung speziell darauf ausrichten und dann kann ich dies natürlich auch alles problemlos sehen. Ansonsten eher nicht mehr, wenn ich mich einfach nur auf den Film an sich konzentriere.

Abgesehen davon muss ich ja schon mit meinen eigenen Macken klarkommen, die in meinem Kopf sind.


S97 (Beitrag #20312) schrieb:

Aber ganz ehrlich : Der OLED ist einfach der TV mit dem besseren Bild ! ( Abgesehen von SD-TV )


Bei Demo Material sowieso und Schwarzwert / Kontraste liegen in Perfektion vor. Ich hoffe nur dass das Gesamtbild bei OLED auch so schön plastisch-natürlich rüberkommt wie auf dem Plasma. Da spreche ich jetzt vor allem auch von älteren Filmklassikern, mit dem etwas raueren Look, in der Hoffnung das die nicht zu knallig zur Geltung kommen, sondern dass das Bild dann auf dem OLED auch so schön harmonisch zur Geltung kommt, wie ich es vom Plasma gewohnt bin.
HicksandHudson
Inventar
#20315 erstellt: 10. Okt 2017, 21:14
Einige OLED (Sony A1) haben BFI mit drin - stimmt.
Das Bild wird dadurch aber noch dunkler, womit in meinen Augen die Sache wenig Sinn macht....außer, man gibt sich mit einer Helligkeit zufrieden, die kaum besser ist als Plasma es war.
BigBubby
Inventar
#20316 erstellt: 10. Okt 2017, 21:16

Andy_Slater (Beitrag #20314) schrieb:
Kompetente Fernsehfachverkäufer sind vom Aussterben bedroht. Es wird immer oberflächlicher in den Geschäften. Die meisten Händler haben vom Tuten und Blasen keine Ahnung, erst recht nicht die Jungspunde. Es ist schrecklich, wie sehr das Niveau im Vergleich zu früher abgenommen hat. Die "alte Schule", wo noch Höchstleistungen gefordert worden sind, die gibt es kaum noch. Wo sollen die Menschen auch heute noch was gescheites lernen? Jedenfalls nicht mehr an unseren deutschen Schulen oder Ausbildungsstätten. Stattdessen wird nur noch so bisschen auswendig gelernt, nachgeplappert, nichts mehr hinterfragt und dann mit Biegen und Brechen macht man seinen Abschluss und darf sich dann später als Fachhändler bezeichnen, wenn man in solch einem Geschäft arbeitet. Die Klausuren sind zu leicht. Das Land der "Dichter und Denker" sind wir schon lange nicht mehr. Das sieht man ja schon daran, dass das wir uns auf dem asiatischen Markt bedienen müssen. Loewe, Metz, Technisat und Co. sind punkto Innovation von der Bildfläche verschwunden. Die Leistungsgesellschaft findet sich heutzutage eher im asiatischen Raum wieder und die ernten jetzt die Früchte ihres Fleißes.

Da fällt mir nur eines zu ein: blubb...
Andy_Slater
Inventar
#20317 erstellt: 10. Okt 2017, 21:22
Ich meinte das schon ernst und du willst es nur nicht wahrhaben. Aber da diskutiere ich nicht mit dir drüber. Es wäre ohnehin Offtopic. Es entspricht aber der Wahrheit. Das Thema ist beendet!


HicksandHudson (Beitrag #20315) schrieb:
Einige OLED (Sony A1) haben BFI mit drin - stimmt.
Das Bild wird dadurch aber noch dunkler, womit in meinen Augen die Sache wenig Sinn macht....außer, man gibt sich mit einer Helligkeit zufrieden, die kaum besser ist als Plasma es war.


Könnte man annehmen, aber ist das Bild dann wirklich so gravierend dunkler, wo OLED doch ohnehin deutlich mehr Leuchtdichte erzeugen kann als ein Energsiepar-Plasma? Vor dem Energiesparwahn war Plasma ja auch deutlich leuchtstärker. Außerdem fällt ja auch bei OLED der ABL oder ist zumindest viel schwächer vorhanden als bei Plasma. Last but not least ist in meinem ohnehin auch tagsüber eher dunklen Wohnzimmer das Bild meines Plasmas sowieso mehr als hell genug.

Interessant wäre da eher noch die Fragestellung inwieweit HDR durch BFI beeinträchtigt werden kann, denn bei HDR spielt ja auch der Dynamikumfang eine wichtige Rolle, wo man viel Leuchtdichte braucht.
AmbiTVFan
Inventar
#20318 erstellt: 10. Okt 2017, 22:47
zum Thema Verkäufer: der Andy hat nicht ganz unrecht, mann muss aber auch berücksichtigen, dass im Gegensatz zu früheren Zeiten die Modelvielfalt zugenommen hat, selbst firmeneigene Leute steigen da nicht mehr durch

zum Thema Niveau u.Bildung: Buchtip T. Sarazin, D schafft sich selbst ab, sehr zutreffend, wollen deutsche Politiker insbesondere der mitte-links-Fraktion und Gutmenschen nicht gern hören

Helligkeit: mein Pana VT 50 schlummert im Pyjama unter meinem Bett, ein Loewe Bild 7 hängt an der Wand, der Plasma ist nicht nur tagsüber, sondern auch Abends wesentlich dunkler...wer das nicht einsehen will, tut mir leid ! und jetzt kommt Ihr Plasma-Jünger nicht mit dem Argument, der VTW ist wesentlich besser wie der VT !!!

wie schrieb hier mal einer sehr, sehr zutreffend: die Plasmas erkauften sich das immer bessere Schwarz mit immer dunkleren Bildern

VT und VTW erreichen nicht die Helligkeit des OLED (zumindest 2016er Panels aufwärts)

die anderen wie GTW erreichen nicht das Schwarz...

somit NULL CHANCE...lasst Euch das von einem Plasma- und Oled-Jünger sagen, der BEIDE Geräte hier nebeneinander tagelang testen konnte !
HicksandHudson
Inventar
#20319 erstellt: 10. Okt 2017, 22:53
Uns allen hier ist klar, dass ein aktueller OLED natürlich ca. 3x so hell ist wie ein VTW60/VT50 (ca. 140 Nits gegen ca. 50 Nits bei Vollweiß).

Es ging aber um die Helligkeit mit BFI-Betrieb.
Kann dein Loewe BFI?

Ein OLED mit BFI-Nutzung ist natürlich immer noch etwas heller als ein Plasma, aber der deutliche Sprung, den sich viele Plasmatiker wünschen (darunter auch ich), verpufft durch BFI doch ziemlich.


[Beitrag von HicksandHudson am 10. Okt 2017, 22:57 bearbeitet]
AmbiTVFan
Inventar
#20320 erstellt: 10. Okt 2017, 22:54
in Ergänzung: Plasma-Guru Norbert S. hat sich zu dem Vergleich auch mal hier sehr ausführlich geäußert, sehr empfehlenswert als Grundlektüre, dann ist eigentlich ALLES geklärt !
Nui
Inventar
#20321 erstellt: 10. Okt 2017, 22:59
Der VTW60 ist für mich wesentlich besser als der VT50, aber nicht in Helligkeit.

AmbiTVFan (Beitrag #20318) schrieb:
wie schrieb hier mal einer sehr, sehr zutreffend: die Plasmas erkauften sich das immer bessere Schwarz mit immer dunkleren Bildern

Ich glaube nicht, dass dies wirklich zutreffend ist. Es besteht eine Korrelation, aber ich glaube kein Zusammenhang. Viel problematischer war zB der Wechsel zu 1080p, was den Stromverbrauch deutlich anhob. Der rauscharme Modus der letzten Panasonics hatte auch noch einen Einfluss auf die Helligkeit, aber dieser Modus half dem Schwarzwert kein Stück (eher im Gegenteil bei manchen)


Wenn die aktuellen LG BFI nutzen würden, um auf das Niveau des VTW60 zu kommen würden deren 140 nits mal locker auf unter 70 nits fallen, wenn da nicht gegengeregelt wird. Bei Philips soll es aber zB keinen Helligkeitsunterschied geben
AmbiTVFan
Inventar
#20322 erstellt: 10. Okt 2017, 23:14
sag mal, wen interessiert BFI ? wenn Ihr alles wisst, dann müßtet Ihr bei Lesen der wesentlichen Threads hier erkannt haben, dass in Summe es keinen eindeutigen Sieger in Sachen Oled Bewegungsdarstellung gibt, weder BFI noch die anderen Schaltungen, wurde hier alles in epischer Breite dargestellt...wenn Dir BFI alles zu dunkel darstellt, schalte es aus, oder noch besser, nimm einen anderen OLED, gibt genug Alternativen, die sind dann mit eingeschalteter Motion Kompensation wesentlich heller als der VTW

der VT50 erreicht als 55er bei mir mit vernünftigen Einstellungen bei völlig abgedunkeltem Raum ein akzeptables Helligkeitsniveau, mehr nicht

wenn ich den Helligkeitssensor des OLED deaktiviere, brennt es Dir die Netzhaut weg....kennst Du die Reihe "Der Kurier des Zaren", dann weißt Du ja was abgeht...der 65er Plasma war noch dunkler...
Andy_Slater
Inventar
#20323 erstellt: 10. Okt 2017, 23:24
Wesentlich dunkler und dennoch hell genug... Ich hätte noch viel Leuchtkraftreserven nach oben, aber das brauch ich beim GTW60 nicht. Das Bild im Kino ist da ja noch dunkler. Wozu so viel Helligkeit? Im Direktvergleich scheint man dann zwar vom helleren Bild magisch angezogen zu werden, aber mir ist das zu hell, es sei denn es wäre richtig hell in meiner Wohnung. Dann bräuchte ich auch mehr Leuchtkraft. Einziges Manko ist natürlich die Darstellung von Weiß bei Schneelandschaften. Da würde man sich noch mehr Leuchtdichtereserven wünschen.

Der Schwarzwert ist beim GTW60 zwar minimal schlechter als beim VTW60, aber das ist fast vernachlässigbar. Erst der OLED ist die einzig wahre Steigerung vom guten Schwarzwert zum perfekten Schwarzwert, dem echten Schwarz. Sehr düstere Szenen sehen dann nur auf dem OLED vollkommen authentisch aus.

Ich fragte mich halt nur inwieweit ein OLED qualimäßig punkto Leuchtdichtemanagement einzubüßen hat, wenn er BFI mit an an Board hat. Aber an dieser Stellschraube kann ja in den nächsten Jahren noch gearbeitet werden.
Nui
Inventar
#20324 erstellt: 10. Okt 2017, 23:36

AmbiTVFan (Beitrag #20322) schrieb:
sag mal, wen interessiert BFI ?

Mich. Auch OLED hat die zu erwartende Bewegungsunschärfe. Wurde natürlich ebenso in den Threads erwähnt
Wobei mich aktuell Philips Lösung noch mehr interessiert, weil diese sogar aus irgendwelchen Gründen bei 24p einwandfrei zu funktionieren scheint. Das kann man von herkömmlichem BFI nicht behaupten.


AmbiTVFan (Beitrag #20322) schrieb:
der VT50 erreicht als 55er bei mir mit vernünftigen Einstellungen bei völlig abgedunkeltem Raum ein akzeptables Helligkeitsniveau, mehr nicht

Gilt für meinen Plasma auch. Beeindruckend ist was anderes und weil ich den noch weiter kastriere ich die Kalibrierung auch schwieriger für mich.


[Beitrag von Nui am 10. Okt 2017, 23:37 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#20325 erstellt: 10. Okt 2017, 23:41
Im dunklen Raum hat der imho ein sehr gut ausgeleuchtetes Bild ...

Aber ich hab den 55er, vielleicht hat der ein paar cd/qm mehr


[Beitrag von darkphan am 10. Okt 2017, 23:41 bearbeitet]
Nui
Inventar
#20326 erstellt: 10. Okt 2017, 23:54
Ich hab mich da oben doch etwas falsch ausgedrückt. Meiner ist nicht beeindruckend, weil ich ihn kastriere, um dem ABL aus dem weg zu gehen. Mit einem OLED werde ich 100 nits mal testen, aber ob ich das aushalte ist mir noch nicht klar
norbert.s
Inventar
#20327 erstellt: 11. Okt 2017, 07:55

AmbiTVFan (Beitrag #20322) schrieb:
sag mal, wen interessiert BFI ?

Mich.

Nui (Beitrag #20324) schrieb:
Auch OLED hat die zu erwartende Bewegungsunschärfe. Wurde natürlich ebenso in den Threads erwähnt
Wobei mich aktuell Philips Lösung noch mehr interessiert, weil diese sogar aus irgendwelchen Gründen bei 24p einwandfrei zu funktionieren scheint. Das kann man von herkömmlichem BFI nicht behaupten.

Alle OLED-Panels sind aktuell 120Hz-Panels. Daher können sie maximal 60Hz-BFI und die kürzest mögliche Dunkelphase liegt bei 8,3 ms (bei 24p beispielsweise ein 4/1:4/1 Pulldown). Das reicht für sinnvolles BFI nicht aus. Dafür bräuchte man 240Hz-Panels. Nur Philips arbeitet mit Dunkelphasen per Rolling Scan (wie die Profi-OLEDs von Sony) und kann daher mit dem Panel sinnvolle Ergebnisse erzielen.

Dort ist mehr nachzulesen:
Bewegungsdarstellung - BFI und/oder MCFI bei LG OLEDs - 24 FPS vs 48/50/60/90/120/144 FPS

Servus
Muppi
Inventar
#20328 erstellt: 11. Okt 2017, 12:05

S97 (Beitrag #20312) schrieb:
Muppi, mir ging es GENAU wie Dir
Für mich war der VTW60 ein weitgehend perfekter TV
Ich habe mich Monate mit Zweifeln herum geschlagen !
Aber ganz ehrlich : Der OLED ist einfach der TV mit dem besseren Bild ! ( Abgesehen von SD-TV )
Ich dachte auch das 3D des VTW wäre kaum zu toppen, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Habe seit gestern eine Vu+ Ultimo 4K statt der Duo2 dran und bin wirklich begeistert von dem Team.


Es dauert auch nicht mehr allzu lange, versprochen.


Nui (Beitrag #20311) schrieb:
Ich akzeptiere gerne, dass du die Macken kaum ausmachen kannst ;)


Natürlich stelle ich immer wieder mal Nachleuchten fest, besonders bei den aggressiven Sky Sport HD Logos. Insgesamt bin ich allerdings sehr zufrieden und das liegt vielleicht auch daran, dass ich meinen TV beim Panasonic Fachhändler bezogen habe.
Nui
Inventar
#20329 erstellt: 11. Okt 2017, 13:28

Muppi (Beitrag #20328) schrieb:
Natürlich stelle ich immer wieder mal Nachleuchten fest, besonders bei den aggressiven Sky Sport HD Logos.

Das ist noch mal ein völlig anderer Effekt
Einen den ich übrigens (dank dunkler Einstellungen) ebenso nur in sonderbaren Situationen sehe. Direkt beim Start zB, vom VIERA logo
Andy_Slater
Inventar
#20330 erstellt: 11. Okt 2017, 14:21
Ich kann inzwischen leider auch sehr gut die Abgrenzung zu den Scope Balken oberhalb erkennen, je nach dem wie grau der Himmel im Bild ist. Da erkenne ich dann sogar die Abgrenzungslinie zu 2,35:1 und zu 2,40:1. 1,85:1 nehme ich dagegen kaum wahr. Gibt ja nicht allzu viele Filme in dem Format.


[Beitrag von Andy_Slater am 11. Okt 2017, 14:22 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#20331 erstellt: 11. Okt 2017, 14:35

Nui (Beitrag #20329) schrieb:
Direkt beim Start zB, vom VIERA logo :D


Davon kann ich ein Lied singen.
Das beliebte FC natürlich nicht zu vergessen, bei manchen Filmen in dunklen Passagen.
Nui
Inventar
#20332 erstellt: 11. Okt 2017, 14:42
@ Andy
Das ist natürlich unschön

Immerhin gibt es inzwischen gute Alternativen, wenn du dann einen Wechsel herbeisehnst
BigBubby
Inventar
#20333 erstellt: 11. Okt 2017, 15:30
Also bei uns sind die Balkenbegrenzungen noch nicht sichtbar. Nur wenn gerade sagen wir 2-4h etwas damit lief und man dann direkt auf schwarz stellt, da das Rauschen dann unterschiedlich ist. Aber davon abgesehen nicht wirklich ;-)
Andy_Slater
Inventar
#20334 erstellt: 11. Okt 2017, 19:53
Man muss schon extrem genau hinschauen und von meinen Freunden oder aus der Familie sieht es auch keiner. Ich hab nun mal dafür geschärfte Sinne. Ich kann es aber tolerieren und es juckt mich auch nicht wirklich. Die Zeiten, wo ich mich über sowas aufrege sind schon lange vorbei, zumal der Fernseher ja schon 4 Jahre auf dem Buckel hat. Man sieht es ja nur bei bestimmten Grautönen des Himmels. Da mach ich jetzt kein Drama draus. Ich bin einfach nur zufrieden, solange die Elektronik durchhält! Letzteres ist ja leider wie ihr wisst in meinem Haushalt bei Panasonic Geräten keine Selbstverständlichkeit.

Gute Alternativen, genau, und umso größer dann die Vorfreude. Hab nur gelesen, dass bei den OLEDs jeder Hersteller seine OLEDs mit einer besonderen Stärke präsentiert und der Rest für OLED Verhältnisse eher Durchschnitt sei - sprich, bei LG sei die Leuchtdichte sehr stark und ABL zurückhaltend, bei Panasonic sei es die Farbtreue und bei Philips das Bewegtbild. Wann kommt ein OLED, wo ein Gerät in allen Punkten Referenz ist (oder fast Referenz)?

Na jedenfalls spare ich schon fleißig und da wäre bald ein guter OLED drin. Aber das kann gerne noch warten, vorausgesetzt der Plasma macht nicht den sterbenden Schwan. Meine XXL Garantie läuft in wenigen Wochen aus.
Nui
Inventar
#20335 erstellt: 11. Okt 2017, 20:04

Andy_Slater (Beitrag #20334) schrieb:
Wann kommt ein OLED, wo ein Gerät in allen Punkten Referenz ist (oder fast Referenz)?

Als wenn man das vorraussehen könnte. Ich hab inzwischen das Gefühl, dass so richtig gute Gerät eher zufällig entstehen.
Bei Panasonic sehe ich für mich die besten Chancen (kalibrierbar, niedriger inputlag, scharfe bewegungsdarstellung). Solange sie aber panels von LG bekommen hängen sie paneltechnisch nur dummerweise eine Generation zurück (oder hat sich da was geändert?)
norbert.s
Inventar
#20336 erstellt: 12. Okt 2017, 07:37
Da wird kräftig darum gestritten, da man die Panels von 2016 und 2017 nur schwer auseinanderhalten kann.
Aktuell machen es die "Diskutanten" an der Oberflächenbeschichtung fest. Die teure Kiste soll ein 2017er haben, die preiswertere Kiste ein 2016er. Aber alles ohne finalen Beweis, da die Bildaufbereitung vor der Panelansteuerung und die Panelansteuerung selbst eine gewichtige Rolle spielen.


norbert.s schrieb:
Ja, eine Kaufentscheidung wäre aktuell für mich lustig.

Wegen der Bewegungsdarstellung - den Philips
Wegen der farblichen Accuracy und CMS - den Panasonic
Wegen der Bildaufbereitung - den Sony
Wegen der Leuchtdichte (ABL 2017er) - den LG

Ich glaub' mich knutscht ein Elch. ;-)


Servus
Muppi
Inventar
#20337 erstellt: 12. Okt 2017, 11:21

Andy_Slater (Beitrag #20334) schrieb:
Na jedenfalls spare ich schon fleißig und da wäre bald ein guter OLED drin. Aber das kann gerne noch warten, vorausgesetzt der Plasma macht nicht den sterbenden Schwan. Meine XXL Garantie läuft in wenigen Wochen aus.


Mir geht es da ganz ähnlich wie dir.
fraster
Inventar
#20338 erstellt: 21. Okt 2017, 18:13
Fazit: Warten! Man sollte davon ausgehen, das jede Generation OLEDs weitere Verbesserungen mit sich bringen.

Ich bin mit meiner Frau übereingekommen, das erst mal kein OLED ins Haus kommt, da der VTW derart gutes Bild zaubert, das wir nur wenig vermissen. Außerdem will ich nicht mit der Kohle so rumaasen, wenngleich bereits heute 2.000 Euro für den nächsten TV angespart und "reserviert" sind.

Natürlich beobachte ich die Entwicklung sorgsam, habe da aber überhaupt keine Eile. Mein ursprüngliches Ziel war, den VTW möglichst 10 Jahre zu betreiben, und das wäre ja 2023 soweit, mindestens jedoch sieben Jahre. Sollte es ab 2020 DEN Hammer-OLED schlechthin geben (65 Zoll für 1.500 Euro, inklusive 3D (kommt wieder!)), könnte ich natürlich schwach werden.
Nudgiator
Inventar
#20339 erstellt: 21. Okt 2017, 18:34

fraster (Beitrag #20338) schrieb:
Mein ursprüngliches Ziel war, den VTW möglichst 10 Jahre zu betreiben, und das wäre ja 2023 soweit, mindestens jedoch sieben Jahre.


Na da bin ich mal gespannt, ob Dein 65er so lange durchhält
MuLatte
Inventar
#20340 erstellt: 21. Okt 2017, 22:12

fraster (Beitrag #20338) schrieb:
Ich bin mit meiner Frau übereingekommen, das erst mal kein OLED ins Haus kommt, da der VTW derart gutes Bild zaubert, das wir nur wenig vermissen.


Da man ja keinen direkten Vergleich hat, kann man mit seinem "Alten" durchaus lange zufrieden sein. Der Aha-Effekt kommt erst mit dem Neuen. Da 65er nicht wirklich viel kosten ist ein Neukauf nur alle 10 Jahre aber eine Denke wie zu Röhrenzeiten.
norbert.s
Inventar
#20341 erstellt: 22. Okt 2017, 07:32
Wer UHD nicht nutzen will oder kann, für den ist der Aha-Effekt schon einmal deutlich kleiner.
Das dachte ich vor zwei Tagen, als ich mir Blade Runner (1982) von der UHD-Blu-ray reingezogen habe. Das rockt unglaublich.

Servus
driebolb
Stammgast
#20342 erstellt: 22. Okt 2017, 08:04
Und das aus 35 Jahre "altem" Filmmaterial.
Da haben wir damals wirklich nur sprichwörtlich in die Röhre gekuckt...(außer im Kino)
norbert.s
Inventar
#20343 erstellt: 22. Okt 2017, 08:16
Es ist sogar noch besser als man denken würde. Die lästigen und meist noch immer üblichen CGI-Effekte in 2K gerendert gibt es bei einem Film von 1982 nicht - da wurde alles mit echten physischen Modellen auf Film gebannt. Also keine optischen Inkonsistenten zwischen Real und CGI wie bei vielen aktuellen Filmen in UHD.

Servus
MuLatte
Inventar
#20344 erstellt: 22. Okt 2017, 09:59

norbert.s (Beitrag #20341) schrieb:
Wer UHD nicht nutzen will oder kann, für den ist der Aha-Effekt schon einmal deutlich kleiner.
Das dachte ich vor zwei Tagen, als ich mir Blade Runner (1982) von der UHD-Blu-ray reingezogen habe. Das rockt unglaublich.

Servus


Das liest sich aber sehr oft anders bei UHD. HDR soll eigentlich nur einen sichtbaren Bildgewinn bringen.
norbert.s
Inventar
#20345 erstellt: 22. Okt 2017, 10:28

MuLatte (Beitrag #20344) schrieb:
HDR soll eigentlich nur einen sichtbaren Bildgewinn bringen.

Nur? Was willst Du denn mehr als das?

Eventuell stimmt dein Satzbau nicht? Meintest Du vielleicht: "Nur HDR soll eigentlich einen sichtbaren Bildgewinn bringen."
Für mich ist UHD und HDR fest verheiratet. Wer UHD nutzt, nutzt auch HDR. Es gibt keine UHD-Blu-ray ohne HDR.

Ich denke, damit ist meine Aussage klargestellt.

Und UHD alleine ohne HDR bringt auch was. Aber nur, wenn man nahe genug am Gerät sitzt. Was bei mir mit 2,5 Meter bei 65 Zoll der Fall ist. Das Filmkorn ist deutlich feiner und klarer definiert im Direktvergleich Blu-ray zu UHD-Blu-ray. Ebenso feinste Details. Das ist deshalb interessant, da beide Medien vom selben 4K-Scan stammen. Also beste Voraussetzungen für die Blu-ray.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Okt 2017, 10:35 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#20346 erstellt: 22. Okt 2017, 13:26
... die Frage für mich ist, wie die UHD-OLEDs normales HDTV darstellen, weil ich das zu 90 Prozent schaue ...

Ich hab (zum Glück) sowas von gar keinen Wechseldrang: Meine letzte Kalibrierung ist extrem stabil (hab da wohl jetzt mit etwa 3000 Panel-Betriebsstunden die Phase erreicht, ab der sich nur noch wenig ändert), das Schwarzweiß ist deutlich besser geworden als anfangs - und er läuft und läuft und läuft ... und das hoffentlich noch lange!
BigBubby
Inventar
#20347 erstellt: 22. Okt 2017, 13:45
Gutes Material gut und schlechtes Material schlecht. Etwas blöd gesagt.
Ähnlich wie der VTW schon schlechtes Material abstraft, machen es die Oleds noch etwas stärker.
Nudgiator
Inventar
#20348 erstellt: 22. Okt 2017, 16:03

darkphan (Beitrag #20346) schrieb:
und er läuft und läuft und läuft ... und das hoffentlich noch lange! :X


Na dann hoffe mal, daß das auch zukünftig so bleibt. Meiner hat > 10.000h und mittlerweile wunderbare, tellergroße, rote Farbwolken. Laut Panasonic-Techniker übrigens vollkommen normal für ein Panel mit > 10.000h
BigBubby
Inventar
#20349 erstellt: 22. Okt 2017, 16:50
Wolken hatte ich eher um die 3000 rum. Ich glaube bei 10k sind wir noch nicht (muss mal checken dürfte aber so bei 8 sein.). Aber momentan ist es angenehm homogen.
norbert.s
Inventar
#20350 erstellt: 22. Okt 2017, 16:57

darkphan (Beitrag #20346) schrieb:
... die Frage für mich ist, wie die UHD-OLEDs normales HDTV darstellen, weil ich das zu 90 Prozent schaue ...

Schaue ich zu etwa 70 Prozent (SAT).

Servus
driebolb
Stammgast
#20351 erstellt: 22. Okt 2017, 17:01

Nudgiator (Beitrag #20348) schrieb:
Meiner hat > 10.000h und mittlerweile wunderbare, tellergroße, rote Farbwolken. Laut Panasonic-Techniker übrigens vollkommen normal für ein Panel mit > 10.000h :cut

Ist echt ein ganz schlechter Witz und nicht normal oder? Wenn es für den 65er noch Panels gibt, kannst Du nur den Service nerven...
Da bin ich froh das ich einen KURO habe, da bekommt man selbst mit über 20000h auf der Uhr das Rot komplett aus dem "Schwarz" heraus. Nicht normal und blöd ist dieser Effekt aber auch.
Nudgiator
Inventar
#20352 erstellt: 22. Okt 2017, 18:38

driebolb (Beitrag #20351) schrieb:

Ist echt ein ganz schlechter Witz und nicht normal oder?


Das hab ich auch gedacht, aber der gute Mann hat das wirklich ernst gemeint und mich gefragt, wie man es schafft, in knapp 4 Jahren mehr als 10.000h mit dem Panel zu schauen. Normal wären maximal 4000h


Wenn es für den 65er noch Panels gibt, kannst Du nur den Service nerven...


Panels wird es keine mehr geben. Die wollen Platinen tauschen ... na, dann laß ich die mal machen, bringen wird das aber IMHO rein garnix
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 . 420 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699