Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|

Samsung HU7590 - Erfahrungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Jules83
Stammgast
#2157 erstellt: 20. Nov 2014, 02:43
Die Einstellungen von "normalen" Filmen/TV/Spiel werden bei 3D nicht übernommen.
Was für Einstellungen habt ihr vorgenommen?

EDIT:Was mir immer mal wieder aufällt(beim 65er auch schon)

Selbst bei HD Sendern wie z.B ARD,ZDF habe ich ab und an Bildfehler wie z.B das die Krawatte(kariert) vom Moderator nicht fein gezeichnet ist und das Muster wie grobe Pixel aussehen.
Andererseits sieht das Bild dann wieder sehr gut und scharf aus.
Liegt es an der Umstellung von 55" auf 75" oder hab ich schlicht das Gerät nicht richtig eingestellt?
Wie sieht das bei euch aus?


Gruß

Julian


[Beitrag von Jules83 am 20. Nov 2014, 03:16 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2158 erstellt: 20. Nov 2014, 03:54
Mit bestimmten Mustern, gerade auf Klamotten, haben die Bildverarbeitungsengines mitunter massive Probleme. Kleinkarierte Sakkos z.B. sollten vor laufender Kamera vermieden werden, und das nicht nur, weil sie scheisse aussehen...

Mit der Größe hat das nichts zu tun. Der 7590 hier wird bei demselben Sakko exakt dieselben Bildfehler zeigen, egal ob es ein 49" oder 85" ist.
Jules83
Stammgast
#2159 erstellt: 20. Nov 2014, 05:03
Danke für deine Antwort,aber bei meinem Sony KDL55NX815 ist mir sowas nie aufgefallen.
Deswegen bin ich etwas stutzig geworden.
Gerade bei dem Modell fällt mir innerhalb der gleichen Sendung ein Qualitätsunterschied auf,den ich bei meinem 4 Jahre alten Sony nie wahrgenommen habe.
Noch ein Beispiel ist Sky Sport News HD!
Da sehen die Moderatoren vom Gesicht her total scharf und sauber aus,dann paar Minuten später sehen die Gesichter aus,als hätten die Zement/Mörtel auf dem Gesicht.
Das ganze ist schwer zu beschreiben aber evtl.weißt du was ich meine.


[Beitrag von Jules83 am 20. Nov 2014, 05:45 bearbeitet]
Mad0,5
Ist häufiger hier
#2160 erstellt: 20. Nov 2014, 09:54
Frage:

Ist der Ton irgendwo abgreifbar bzw, liegt der Ton wo dauerhaft an.

Problem:

Gleichzeitger Betrieb von Kopfhörer und Fernsehton, da dieser beim Einstecken des Kopfhörers deaktiviert wird.

Weiß Jemand ne Möglichkeit, vielen Dank.

MfG
newsaddict
Inventar
#2161 erstellt: 20. Nov 2014, 09:59

BigBlue007 (Beitrag #2158) schrieb:
Mit bestimmten Mustern (...) haben die Bildverarbeitungsengines mitunter massive Probleme.


Weshalb häufig die Titelmusiksequenz von 007 - Casino Royale (2006) als Test für Bildverarbeitungsengines genommen wird, weil in dieser Szene extrem viele feine Muster gezeigt werden.
mcalfa29
Stammgast
#2162 erstellt: 20. Nov 2014, 14:42

BigBlue007 (Beitrag #2153) schrieb:

mcalfa29 (Beitrag #2151) schrieb:
Offenbar nicht, bei mir erscheint die Meldung "Aufnahme und timeshift sind für digitale UHD-Sender nicht verfügbar". Für das anstehende Livekonzert hätte ich dafür ja noch Verständnis. Aber soll das grundsätzlich so bleiben?

Das hat nichts mit dem gesendeten Material zu tun, sondern ist eine von Samsung in der Firmware vorgenommene Beschränkung. Mit frühen Firmwares konnte man die Sender noch aufnehmen, und auf diese Sendung hier könnte man damit sicher noch aufnehmen. Aber diese alten Firmwares hat natürlich keiner mehr drauf.

BTW: Da dieses Thema ja nicht gerätespezifisch ist und derzeit in jedem einzelnen Thread eines Samsung-UHD-TVs darüber diskutiert wird, wäre es sicher sinnvoller, diese Diskussion in diesen Thread zu verlagern, wo sie auch hingehört. ;)


Ja, was denn jetzt? UHD-Sendungen des Demo-Kanals können grundsätzlich nicht aufgenommen werden (geräteunabhängig, vom Sender gesteuert), oder Aufnahme grundsätzlich möglich, aber nicht mit der aktuellen Firmware der Samsungs?
Na egal, da wird sich sicherlich noch etwas ändern, wenn dann irgendwann mal "offizielle" UHD-Sender verfügbar werden. Und falls Samsung das weiterhin sperren würde, wäre das evt. in Verbindung mit meiner Dreambox "umgehbar".


[Beitrag von mcalfa29 am 20. Nov 2014, 14:48 bearbeitet]
manuel-1985
Ist häufiger hier
#2163 erstellt: 20. Nov 2014, 15:00
Ab 28.11. wird es wieder eine Samsung Aktion geben. Zum Kauf eines 55HU7590 gibt es von Samsung ein Galaxy S5 Mini. Beim 8590 ein S5.

Denke da werde ich dann mal zuschlagen, oder wird der Preis erfahrungsgemäß im nächsten Jahr noch deutlich fallen?
--Torben--
Inventar
#2164 erstellt: 20. Nov 2014, 15:22
Hast du dazu einen Link?
Nur beim 55er?
manuel-1985
Ist häufiger hier
#2165 erstellt: 20. Nov 2014, 16:31
Auf jeden Fall alles ab 55 aufwärts.... Darunter bin ich mir nicht sicher. Es haben mir aber mehrere Händler bestätigt.

Z.b. hier sieht man es

http://kleinanzeigen...n/261601085-175-1008
--Torben--
Inventar
#2166 erstellt: 20. Nov 2014, 17:48
Ist das eine offizielle Samsung Aktion?
Oder nur von dem Händler?
majong333
Neuling
#2167 erstellt: 20. Nov 2014, 19:39
Hallo 7590 Fans,

seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer meines 55Zöllers, super zufrieden und mehr als ich erwartet habe.
Ich bin immer noch dabei viele Dinge zu testen.
Leider habe ich ein Problem, ich empfange den Astra UHD Demo Kanal nicht, mehrfacher Sendersuchlauf ohne erfolg.
Also wollte ich ihn manuell einfügen, aber leider ist diese Funktion bei mir eingegraut. Hat vielleicht einer einen Tip wie
ich das aktivieren kann.

Ggf. würde mir auch eine aktuelle Senderliste reichen wo der Kanal hinterlegt ist, ich habe zwar einer schweizer Liste
gefunden, aber die akzeptiert der Gute nicht.

Schon einmal Danke vorab
Ralf65
Inventar
#2168 erstellt: 20. Nov 2014, 20:08
Du hast aber generell Sat-Empfang..... ?

eigentlich sollte es nämlich dann über "Menu > Senderempfang > Sendereinstellungen > Manuelle Senderinstellungen > Scan > Transponder" funktionieren.
bei Transponder musst Du dann bis ans Ende der Transponderliste scrollen und über "NEU" die Daten des gewünschten neuenTransponders (Freq.; Pol.; Symb-Rate; FEC) eingeben, dürfte eigentlich nicht ausgegraut sein
Im Anschluß mit "OK" den Suchlauf auf dem neuen Eintrag starten.

hoffentlich waren das aus der Erinnerung herraus die richtigen Schritte


[Beitrag von Ralf65 am 20. Nov 2014, 20:11 bearbeitet]
majong333
Neuling
#2169 erstellt: 20. Nov 2014, 20:18
eigentlich betreibe ich den TV über eine VU+Duo, wollte aber den TV mal mit dem UHD Sender sehen.

Habe jetzt eine komplette neu Installation mit Sendersuchlauf gemacht, damit hat er auf eimal doppelt soviele Sender
gefunden und auch die UHD Demos.
Anscheinend war es eingegraut da ich den TV am Anfang nicht auf Sat sondern auf STB konfiguriert habe, jetzt geht
auch die manuelle Suche.

Danke für die Hilfe!
IMYTA
Inventar
#2170 erstellt: 20. Nov 2014, 20:32

eigentlich betreibe ich den TV über eine VU+Duo, wollte aber den TV mal mit dem UHD Sender sehen.


Und was sagst Du im direkten vergleich zu Bildqualität, Umschaltzeiten etc. ?




Habe bei YT immer noch ein Ton Problem. manchmal läuft es fehlerfrei manchmal fällt mitten im Video der Ton aus.
manuel-1985
Ist häufiger hier
#2171 erstellt: 20. Nov 2014, 20:46

--Torben-- (Beitrag #2166) schrieb:
Ist das eine offizielle Samsung Aktion?
Oder nur von dem Händler?


Ist eine offizielle Samsung Aktion für alle teilnehmenden Händler...
Ralf65
Inventar
#2172 erstellt: 20. Nov 2014, 20:47
würde mich auch interessieren, da ich selber noch die VU+ Ultimo betreibe.
vom Bedienkomfort, würde ich diese jederzeit dem TV gegenüber vorziehen, im Bildvergleich zu meinem F-9090 scheint die VU+ fast gleichwertig zu sein, mein Kathrein UFS-924 ist dem TV empunden leicht überlegen.
--Torben--
Inventar
#2173 erstellt: 20. Nov 2014, 20:53

manuel-1985 (Beitrag #2171) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #2166) schrieb:
Ist das eine offizielle Samsung Aktion?
Oder nur von dem Händler?


Ist eine offizielle Samsung Aktion für alle teilnehmenden Händler...


Sorry, wenn ich nochmal frage, aber hast du auch einen offiziellen Samsung Link?
manuel-1985
Ist häufiger hier
#2174 erstellt: 20. Nov 2014, 21:01
Wie bereits geschrieben, gilt die Aktion ab dem 28.11.!

Daher wird es auch erst ab dem 28.11. auf der Samsung Homepage zu finden sein!
majong333
Neuling
#2175 erstellt: 20. Nov 2014, 21:09

Ralf65 (Beitrag #2172) schrieb:
würde mich auch interessieren, da ich selber noch die VU+ Ultimo betreibe.
vom Bedienkomfort, würde ich diese jederzeit dem TV gegenüber vorziehen, im Bildvergleich zu meinem F-9090 scheint die VU+ fast gleichwertig zu sein, mein Kathrein UFS-924 ist dem TV empunden leicht überlegen.


Die VU habe ich bereits seit 3 Jahren und werde sie auch so schnell nicht weg geben. Im grunde bleibt sie
weil es verschiedene Möglichkeiten gibt die der Samsung nicht kann. Wichtigste ist die Aufnahme von HD+ und Sky.
Schön ist die Programierung der Grundfunktionen des TV auf die VU Fernbedienung. EIN/AUS, Laut/Leise, Source. Geht super,
wie bei meinem Sony vorher auch.
Zu den Umschaltzeiten kann ich keine wesentlichen Unterschieder feststellen, ebenso wie beim Bild.

Übrigens, bei meinem Samsung gab es bei Emarkt24 einen Samsung Multispeaker WAM550 dazu.
Das Ding ist auch super, klarer Sound, Internetradio per App programmiert, Bluetooth, wenn man einen zweiten
hat ist er auch super für den TV.


[Beitrag von majong333 am 20. Nov 2014, 21:09 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#2176 erstellt: 20. Nov 2014, 21:56
@Torben:

Hast du deinen eigtl. schon?
--Torben--
Inventar
#2177 erstellt: 20. Nov 2014, 22:01
Nur anbezahlt, noch nicht abgeholt... Bin noch nicht dazu gekommen.
Genau deswegen interessiert mich das Thema mit dem S5.
Thunderquake
Schaut ab und zu mal vorbei
#2178 erstellt: 20. Nov 2014, 22:11
Hallo zusammen,

habe meinen 55" HU7590 jetzt auch seit fast 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden und finde auch das Bild super. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei gewissen Szenen bei einem Film ( auch HD Auflösung) das Bild nicht richtig dargestellt wird.
Folgendes Bsp: Besonders bei etwas dunkleren Szenen kann man bei Gesichtern eine falsche Darstellung erkennen. Das sieht dann so aus, als ob die eine Gesichtshälfte schwimmt bzw. sich gummiartig hin und her bewegt. Habe schon verschiedene Einstellung ausprobiert aber so eine richtige Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden. Kennt ihr dieses Phänomen? Ist dies der Judder Effekt? Habe diesen auch schon auf die oberste Stufe gestellt.
Vielleicht könnt ihr mir mit einer Einstellung hier weiterhelfen.

Gruß

Thunder
hotornot1986
Stammgast
#2179 erstellt: 20. Nov 2014, 23:58

Ralf65 (Beitrag #2168) schrieb:
Du hast aber generell Sat-Empfang..... ?

eigentlich sollte es nämlich dann über "Menu > Senderempfang > Sendereinstellungen > Manuelle Senderinstellungen > Scan > Transponder" funktionieren.
bei Transponder musst Du dann bis ans Ende der Transponderliste scrollen und über "NEU" die Daten des gewünschten neuenTransponders (Freq.; Pol.; Symb-Rate; FEC) eingeben, dürfte eigentlich nicht ausgegraut sein
Im Anschluß mit "OK" den Suchlauf auf dem neuen Eintrag starten.

hoffentlich waren das aus der Erinnerung herraus die richtigen Schritte :.


Hatte das Problem bereits gelöst und meinen Post schnell gelöscht, damit sich keiner die Mühe macht, mir noch zu antworten.
War wohl zu spät, trotzdem Danke
--Torben--
Inventar
#2180 erstellt: 21. Nov 2014, 02:43

manuel-1985 (Beitrag #2174) schrieb:
Wie bereits geschrieben, gilt die Aktion ab dem 28.11.!

Daher wird es auch erst ab dem 28.11. auf der Samsung Homepage zu finden sein!



Klick und Klick
neonemo
Neuling
#2181 erstellt: 21. Nov 2014, 07:27
bei hbbtv wird weißer bildschirm bei sat1+pro7 angezeigt

hallo,mein tv ist ein ue48hu7590.

das Problem:

hbbtv hat bis heute mittag um 12 uhr hbbtv auf pro7 und sat 1 tadellos angezeigt. fernseher 1ne stunde ausgeschaltet. danach wieder eingeschaltet und ich dachte ich sehe nicht richtig. http://www.hifi-forum.de/images/smilies/2.gif
sat1 hd, pro7 hd, kabel eins hd, sixx hd zeigten bei akitviertem datendienst
(datendienst muß aktiviert sein sonst ist kein empfang von hbbtv möglich)
ein weißes bild. das aufrufen der mediathek der oben beschriebenen sender funktioniert und es ist sogar ein kleines fenster mit dem aktuellen programm zu sehen.
gehe ich aus dem hbbtv menü heraus habe ich wieder einen weißen bildschirm. ton höre ich trotzdem vom laufenden programm. deaktiviere ich den datendienst habe ich wieder ein bild.
http://www.hifi-forum.de/images/smilies/11.gif
frage:
kennt jemand das problem und evtl die lösung?
der kundendienst meint das liegt daran das die transparenz von dem hbbtv layer durch einen fehler weiß vom tv angezeigt wird.
kann das jemand bestätigen?
majong333
Neuling
#2182 erstellt: 21. Nov 2014, 18:36

IMYTA (Beitrag #2170) schrieb:

eigentlich betreibe ich den TV über eine VU+Duo, wollte aber den TV mal mit dem UHD Sender sehen.


Und was sagst Du im direkten vergleich zu Bildqualität, Umschaltzeiten etc. ?


Ich habe noch einmal den direkten Vergleich gestestet, nach meiner Meinung macht die VU ein weitaus besseres Bild als der Samsung intern!
Um einiges schärfer!
Maus1234
Ist häufiger hier
#2183 erstellt: 21. Nov 2014, 21:51
@neonemo
Hi. Habe ebend mal auf Pro7
und Sat1 getestet alles bestens.


[Beitrag von Maus1234 am 22. Nov 2014, 20:38 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2184 erstellt: 21. Nov 2014, 21:52
@majong333: Nein. Das liegt dann nur an unterschiedlichen Bildsettings im TV. Oder, wenn sie gleich sind, dann hast Du auf der Vu+ irgendwas eingestellt, dass die selber schon nachschärft.

Ich habe selbst eine Vu+ Duo2, welche ich ein neutrales Bild (also ohne irgendwelche Änderungen in den erweiterten AV-Einstellungen) ausgeben lasse, und bei identischen Settings am TV gibt es keinen Unterschied. Auch bei der Schärfe nicht.

Ich verwende natürlich trotzdem die Box. Aber nicht wegen der Bildqualität.


[Beitrag von BigBlue007 am 21. Nov 2014, 21:53 bearbeitet]
keelval
Ist häufiger hier
#2185 erstellt: 21. Nov 2014, 22:48

Thunderquake (Beitrag #2178) schrieb:
Hallo zusammen,

habe meinen 55" HU7590 jetzt auch seit fast 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden und finde auch das Bild super. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei gewissen Szenen bei einem Film ( auch HD Auflösung) das Bild nicht richtig dargestellt wird.
Folgendes Bsp: Besonders bei etwas dunkleren Szenen kann man bei Gesichtern eine falsche Darstellung erkennen. Das sieht dann so aus, als ob die eine Gesichtshälfte schwimmt bzw. sich gummiartig hin und her bewegt. Habe schon verschiedene Einstellung ausprobiert aber so eine richtige Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden. Kennt ihr dieses Phänomen? Ist dies der Judder Effekt? Habe diesen auch schon auf die oberste Stufe gestellt.
Vielleicht könnt ihr mir mit einer Einstellung hier weiterhelfen.

Gruß

Thunder



Das selbe Problem hab ich auch, jetzt habe ich aber bereits 2 Variationen Eingestellt die hier Gepostet wurden.. komme auch nicht weiter
voller75
Stammgast
#2186 erstellt: 21. Nov 2014, 22:59
Bekommt "Ihr" den Soap-Effekt immernochnicht n den Griff?
BigBlue007
Inventar
#2187 erstellt: 21. Nov 2014, 23:01
Also ich hatte das Problem nie. Und ich bin jetzt sogar trotz der neuen FW, die das Ruckelproblem bei Benutzerdefiniert ja im Wesentlichen behob, trotzdem wieder bei "Klar", weil ich festgestellt habe, dass damit das schlimme Ruckeln bei vielen US-Serien, für die der Samsung nichts kann, ganz erheblich minimiert wird. Und soapig finde ich "Klar", anders also Honda_Steffen z.B., noch überhaupt nicht.
Thunderquake
Schaut ab und zu mal vorbei
#2188 erstellt: 22. Nov 2014, 00:49
Habe es heute wieder probiert bei einem Film und eine bestimmte Szene mehrfach abgespielt mit verschiedenen Einstellungen. Ich finde diese Bildwackler teilweise schon extrem. Muss man so etwas hinnehmen oder gibt es dafür eine Lösung die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe?

Gruß
0711master
Ist häufiger hier
#2189 erstellt: 22. Nov 2014, 01:41
Also, mir ist grad bei der heute show extrem aufgefallen, dass beim Lidschlag von Welke eine Art Interlace-Effekt in den Augen entsteht. Ebenso am Rand der Brille, wenn er seinen Kopf bewegt/dreht.

Schon früher ist mir aufgefallen, dass vor allem bei der schnellen Bewegung von Händen Artefakte entstehen, wie bei einer extremen Kompression von JPGs.

Keine Ahnung, was man dagegen machen kann...
voller75
Stammgast
#2190 erstellt: 22. Nov 2014, 12:51
Ich würde "Welke" (Somuncu&FiFA / AWD-Bashing war )
nicht als Referenz bezeichnen.....denn
selbst mein betagter Kathrein910-SatReceiver hat
seit Analogabschaltung erstmals wieder extremst "geruckelt".
keelval
Ist häufiger hier
#2191 erstellt: 22. Nov 2014, 16:37
Kann rumstellen was ich möchte, ändert sich aber nix an den schnellen Bewegungen ...

Wirklich zum irre werden
t2reset
Schaut ab und zu mal vorbei
#2192 erstellt: 22. Nov 2014, 17:21
Ich habe einen 55HU7590 Version 04, und der hat definitiv keinen Lüfter!
bob150667
Neuling
#2193 erstellt: 23. Nov 2014, 13:47
Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen meinen 55HU7580 (Österreich Version). Da wir eh schon November haben, dachte ich eigentlich, dass ich eine neue Version bekomme, es ist aber leider die Version 01 mit Lüfter. Und ich höre ihn leider sehr deutlich, was mich sehr stört. Ansonsten wäre ich super zufrieden damit.

Meine Frage an die österreichischen Besitzer dieses TVs wäre nun folgende: sind in Österreich neuere Versionen ohne Lüfter bereits im Umlauf? Wenn ja, dann würde ich ihn nämlich gerne umtauschen. Ansonsten wird er vermutlich zurückgehen. Wäre sehr dankbar für eine Info darüber.

Gruß
Robert
IMYTA
Inventar
#2194 erstellt: 23. Nov 2014, 17:05
Gibt es eigentlich einen Unterschied welchen der HDMI Eingänge man benutzt ?

Hatte da irgendwo im Thread was gelesen...
ZackBummDrin
Stammgast
#2195 erstellt: 23. Nov 2014, 19:39
Ich möchte hier gerne nochmal das Thema bezüglich der Upscaling-Qualität des Samsung HU7590 aufgreifen.
Diesbezüglich scheiden sich ja scheinbar die Geister, für mich persönlich ist dieser Punkt aber kaufentscheidend.




Schau mal hier rein.

Der Artikel beschreibt Seheindrücke mit 4K Material als Signalquelle! Und jetzt kannst du dir denken, wie es mit hochscaliertem HD sein könnte.

Dennoch denke ich, dass ein TV der aktuellen Modellreihe dir viel mehr Spaß gegenüber deinem 7 Jahre alten TV bringen würde. Aber das mußt du schon selbst entscheiden. Und 4.000,- € muss man heute für die 2014 Modelle schon lange nicht mehr ausgeben. Ich habe für den 65HU7590 2.350,- € (inkl. Casbak-Aktion) bezahlt.


Also aus dem hier verlinkten Beitrag schließe ich, dass die scheinbar fast identische Qualität von Bluray und 4K-Version von "Elysium" unter anderem an der tollen Upscaling-Qualität des TV liegt. Die wahrscheinlich nicht überragende Qualität der 4K-Version tut wohl ihr Übriges.
Der 75-Zöller (der bei 4K und um die 3m Sitzabstand die Mindestgröße sein sollte) kostet leider schon noch um die 4.000€, eher nen Ticken drüber.

Ich habe außerdem nochmals einige TV-Test-Zeitschriften durchgestöbert und lese hier auch in erster Linie Positives über die Upscaling-Qualität.
Da ich aber natürlich insbesondere viel Wert auf persönliche Erfahrungen von Endverbrauchern - wie Ihr es seid - lege, hat mir dieses Thema keine Ruhe gelassen.

Also bin ich losgezogen und habe versucht, mir vor Ort ein eigenes Bild zu machen.
Mein Ergebnis ist recht eindeutig, aber mit Vorbehalt zu genießen, da rein subjektiv und kein absolut direkter Vergleich möglich war.
Ich meine eine eindeutige Verbesserung des Bildes durch das Upscaling zu sehen.
Verglichen habe ich einen Samsung HU7590 in 65 Zoll mit dem Full HD-TV Samsung UE65H8090 in 65 Zoll. In 75 Zoll konnte ich leider in keinem Elektro-Markt vergleichbare TV's finden.
Die TV's standen nicht direkt nebeneinander, ich konnte aber die gleichen TV-Sender (720p/1080i) abspielen lassen und durfte die Bildeinstellungen anpassen.
Bei einem Abstand von knapp 2,5m konnte ich definitiv einen Unterschied sehen, rein was die Schärfe des Bildes angeht. Kein Quantensprung, das habe ich auch nicht erwartet. Bei nur 2m Abstand war der Unterschied schon recht eindeutig. Bei 1,5m wäre der Unterschied wohl für jeden zu erkennen gewesen, auch ohne speziell darauf achten zu müssen. Der Unterschied geht gefühlsmäßig eher in Richtung 2K zu "3K", um mal Zahlen zu nennen. Ich habe keine Adleraugen, bevor mir das einer "vorhalten" möchte
Bei meinem Sitzabstand daheim von 2,8m bis 3,2m und einem 75-Zoll-4K-TV sollte demnach auch eine deutliche Verbesserung des Bildes zu sehen sein. Das hoffe ich zumindest.

Mir ist aus oben genannten Gründen daher nicht ganz klar, wie einige Besitzer des Samsung HU7590 keinen bzw. keinen eindeutigen Unterschied sehen.
Hinkt mein Vergleich aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen?
Schreiben die Test-Redakteure alle nur Mist? Ich glaube, dies u.a. bei "Video" und "Hifi-Test" gelesen zu haben. Aber auch sonst habe ich immer wieder über diese Verbesserung des HD-Bildes durch Upscaling gelesen.

Ich wäre hier für ein paar weitere Meinungen dankbar.
BigBlue007
Inventar
#2196 erstellt: 23. Nov 2014, 20:00

ZackBummDrin (Beitrag #2195) schrieb:
Mir ist aus oben genannten Gründen daher nicht ganz klar, wie einige Besitzer des Samsung HU7590 keinen bzw. keinen eindeutigen Unterschied sehen.

Das geht mir umgekehrt mit Deiner Beschreibung genauso.

Bzw. eigentlich nicht, nachdem ich es nochmal genauer gelesen habe. Denn die von Dir genannten Abstände, aus denen Du Dir das angeschaut hast, unterschreiten ja die minimale Abstandsempfehlung von 3H für Full-HD bereits. 2m liegt etwas drunter, 1,5m dann schon deutlich. Bei diesen kurzen Abständen wird dann bereits das Pixelraster von Full-HD sichtbar, d.h. DA ist es dann kein Wunder, dass man einen Unterschied sieht, einfach deswegen, weil man zu nah dran ist.

Dass man bei den Abständen, die man bei einem 4k-Gerät einhalten sollte, natürlich einen Unterschied zu einem Full-HD-Gerät sieht, ist klar, einfach weil diese Abstände für Full-HD halt zu gering sind. Die Frage war ja aber die (und vielleicht haben wir uns da einfach nur mißverstanden), ob es sich lohnt, auch für Full-HD ein 4k-Gerät zu kaufen, weil das hochskalierte Full-HD-Bild besser aussehen würde. Und das tut es nicht - solange man bei den Abständen bleibt, die für Full-HD empfohlen sind. Dass Full-HD auf dem 4k-Gerät und aus dem kürzeren Abstand, der für 4k verwendet werden sollte, dann natürlich anders/besser aussieht als ein grobrastriges Full-HD-Panel aus demselben geringen Abstand, war von vornherein klar; das hättest Du nicht ausprobieren müssen.


IMYTA (Beitrag #2194) schrieb:
Gibt es eigentlich einen Unterschied welchen der HDMI Eingänge man benutzt ?

Hatte da irgendwo im Thread was gelesen...

Wüsste nicht, welche Unterschiede es da geben sollte, abgesehen von ARC, was m.E. nur an HDMI1 geht.


[Beitrag von BigBlue007 am 23. Nov 2014, 20:10 bearbeitet]
emobites
Neuling
#2197 erstellt: 23. Nov 2014, 22:22

ZackBummDrin (Beitrag #2195) schrieb:


Mir ist aus oben genannten Gründen daher nicht ganz klar, wie einige Besitzer des Samsung HU7590 keinen bzw. keinen eindeutigen Unterschied sehen.
Hinkt mein Vergleich aus irgendwelchen mir nicht ersichtlichen Gründen?
Schreiben die Test-Redakteure alle nur Mist? Ich glaube, dies u.a. bei "Video" und "Hifi-Test" gelesen zu haben. Aber auch sonst habe ich immer wieder über diese Verbesserung des HD-Bildes durch Upscaling gelesen.

Ich wäre hier für ein paar weitere Meinungen dankbar.


Servus ZackBumm Drin,

ich bin seit knapp einem Monat auch ein stolzer Besitzer eines 55hu7590 und ich muss sagen, im Vergleich zu meinem 5-6 Jahre-alten Panasonic LCD liegen Welten dazwischen! Ich bin kein Experte und ich kann keine technische Details hier auflisten, aber den Fernseher benutze ich hauptsächlich um Filme und Formel1 zu schauen und dafür ist das Bild ultra scharf! Sogar bei machen HD-Sendungen auf SKY habe ich das Gefül als ob ich 3D ohne Brille schaue.
Was ich noch zu meinem Gerät sagen kann, ich habe (zum Glück ;)) keine laute Lüftergeräusche wie von vielen Besitzer berichtet. Ich habe lange mich nach den aktuellen Modellen erkundigt und nach einem Fehlkauf (LG 55UB850V) habe ich mich wegen dem Preis für den Samusng entschieden. Den LG habe ich nach 2 Tagen zurückgeschickt, da ich vom Bild sowas von enttäuscht war!

Also von mir, eine positive Erfahrung mit dem HU7590!

P.S. Ich konnte von der letzten Cash-Back-Auktion profitieren und habe 150 Euro zurück bekommen, sowie die Festplatte mit dem UHD-Material.
ZackBummDrin
Stammgast
#2198 erstellt: 24. Nov 2014, 00:49
@ BigBlue:

Scheinbar haben wir tatsächlich etwas aneinander vorbei geredet.
Bei der Beurteilung der Upscaling-Qualität eines TV ist der Sitzabstand doch absolut irrelevant.
Entscheidend ist, ob der TV das HD-Bild besser/schärfer macht oder eben nicht, unabhängig vom Abstand und vom Auflösungsvermögen des menschlichen Auges.
Dass mir bei 75 Zoll und 3,0m bis 5,0m Sitzabstand 4K nichts mehr bringt, ist klar. Bei der sichtbaren Auflösung gehe ich ohnehin nur von "3K" aus, da hochskalierte HD-Inhalte natürlich nie die Qualität von nativem 4K erreichen können.

Mir ging und geht es stets um die Bildqualität in meinem Wohnzimmer, d.h. 2,8m Sitzabstand bei 75 Zoll, beim Zocken oder in bestimmten Fällen durchaus auch mal 2,0 bis 2,5m Sitzabstand auf nem gemütlichen Anglerstuhl bzw. IKEA Poäng bei uns daheim
Bei "3K" halte ich demnach im besten Fall auch den hierfür optimalen Sitzabstand von ca. 2,25 bis 3,75 x Bildhöhe ein.


@ emobites:

Das klingt doch ganz gut.
Wie groß ist Dein Sitzabstand bei 55 Zoll?
emobites
Neuling
#2199 erstellt: 24. Nov 2014, 01:39

ZackBummDrin (Beitrag #2198) schrieb:


@ emobites:

Das klingt doch ganz gut.
Wie groß ist Dein Sitzabstand bei 55 Zoll?


Der Abstand ist ca 4m. Da gingen auf jeden Fall mehr als 55 Zoll! Ich würde sagen, 3,5-4,0m ist der optimale Abstand für normales Fernsehen. 3D-schauen ging auch von der Entfernung, aber besser ist es bei ca 3m.


[Beitrag von emobites am 24. Nov 2014, 01:40 bearbeitet]
itzek
Inventar
#2200 erstellt: 24. Nov 2014, 14:08

P.S. Ich konnte von der letzten Cash-Back-Auktion profitieren und habe 150 Euro zurück bekommen, sowie die Festplatte mit dem UHD-Material.


@emobites,

ich habe die 150,- EUR schon vor ein paar Tagen erhalten aber das UHD-Pack noch nicht.
Gab es da eine größere Zeitspanne zwischen der Gelderstattung und der Übersendung des UHD-Packs?

@ZackBummDrin,

wenn du dir das angeschaut hast und du eine deutliche Verbesserung FÜR DICH siehst, verstehe ich nicht, warum du hören möchtest, was andere darüber denken. Es geht doch um DEINEN Eindruck beim schauen. Wenn es passt, dann würde ich nicht weiter überlegen sondern kaufen.

Ich habe auch schön früher geschrieben, dass du vermutlich ohnehin mehr Spaß mit dem TV neuster Generation haben wirst. @Emobites hat es ja im Grunde bestätigt.
murli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2201 erstellt: 24. Nov 2014, 15:06
Hallo

Habe vor 3 Wochen im Saturn Milleniumtower den Samsung TV UE55HU7580
gekauft und kann absolut kein Lüftergeräusch hören. Weiss aber nicht ob er einen hat
oder ich nur keinen höre.
mfG Murli
Daveatweb
Ist häufiger hier
#2202 erstellt: 24. Nov 2014, 17:27

Thunderquake (Beitrag #2178) schrieb:
Hallo zusammen,

habe meinen 55" HU7590 jetzt auch seit fast 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden und finde auch das Bild super. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei gewissen Szenen bei einem Film ( auch HD Auflösung) das Bild nicht richtig dargestellt wird.
Folgendes Bsp: Besonders bei etwas dunkleren Szenen kann man bei Gesichtern eine falsche Darstellung erkennen. Das sieht dann so aus, als ob die eine Gesichtshälfte schwimmt bzw. sich gummiartig hin und her bewegt. Habe schon verschiedene Einstellung ausprobiert aber so eine richtige Lösung habe ich dafür noch nicht gefunden. Kennt ihr dieses Phänomen? Ist dies der Judder Effekt? Habe diesen auch schon auf die oberste Stufe gestellt.
Vielleicht könnt ihr mir mit einer Einstellung hier weiterhelfen.

Gruß

Thunder


Ich habe das gleiche Problem. Verschiedene Einstellungen bringen nichts.

Da sollten wir uns mal an Samsung wenden...
themysteryalien
Neuling
#2203 erstellt: 24. Nov 2014, 20:16
Hallo an alle, auch ich sehe dieses verschwimmen bzw. hinterherschweifen der Gesichter,

in den Griff habe ich das auch nicht bekommen. Aber, da mein TV ausgetauscht wurde, wäre mal der Firmwarestand Eurer Geräte interessant, es gibt nämlich zwei verbaute Chipsätze, ich hatte vorher den mit der Firmware T-GFP8DEUC_2171.2, der TV war bei Amazon Instant Video schneller im Laden und hatte dieses hinterherschweifen/Wackeln gewisser Partien nicht. Das Austauschgerät hat den anderen Chipsatz, zu erkennen an der Firmware T-NT14UDEUC_1022.4

Können andere die das Problem haben bzw. nicht haben das bestätigen?

viele Grüße, Manuel
El-Duderiiino
Ist häufiger hier
#2204 erstellt: 24. Nov 2014, 22:25
Also das wäre ja echt unter aller Kanone, wenn dem so ist. Denkbar wäre es ja schon, hat man in der Vergangenheit ja schon des Öfteren bei Samsung erlebt, dass abgespeckte Versionen gewisser erfolgreicher Geräteserien zwischenzeitlich unters Volk gemischt wurden, Stichwort Galaxy S2, Galaxy Note 2014, etc.

Und das auch noch, nachdem ich meine Version 01 leider zurückgeben musste und kurz vor einem Neukauf stehe.

Anhand der Verpackung sind die verschiedenen Versionen ja nicht zu erkennen, oder?

@ themysteryalien:

Sag mal, welche Inchgröße hast du denn genau, vielleicht läßt sich darüber etwas ausschließen. Könntest du eventuell mal ein kleines Video von besagtem Effekt bei You Tube hochstellen? Und hast du schon Samsung kontaktiert?

Edit:

Interessant wäre zu wissen welche Versionen den "neuen" Chipsatz verbaut haben und welche den Alten.


[Beitrag von El-Duderiiino am 24. Nov 2014, 23:27 bearbeitet]
Thunderquake
Schaut ab und zu mal vorbei
#2205 erstellt: 24. Nov 2014, 23:40
Also ich haben den Effekt eigentlich nicht beim normalen TV. Wenn ich Inhalte von meinem Samsung Bluray Player abspiele habe ich jetzt mal die Einstellung von BD-Wise genommen und da ist der Effekt deutlich abgeschwächt. Er ist zwar noch leicht da aber eben nur noch leicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man dies hier an den Chipsätzen liegt. Das würde mich doch wirklich wundern, aber man kann ja bei Samsung mal nachfragen
Thunderquake
Schaut ab und zu mal vorbei
#2206 erstellt: 24. Nov 2014, 23:42
Achso ich habe Version 4
singulusus
Inventar
#2207 erstellt: 25. Nov 2014, 12:04
Ich beobachte einen weissen Rand über dem unteren Cinemascopebalken.hat das noch jemand ?
Auch habe ich am unteren Bildschirmrand einen ca 1 cm breiten helleren Streifen. Bilder anderer User wurden schon gepostet. Wenn ich nah ran gehe ist nichts mehr von einen Streifen zu sehen. Könnte das ein und derselbe Fehler sein ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HU82xx - Erfahrungs-Thread
bob666fkk am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  426 Beiträge
Samsung 3D Erfahrungs Thread
do_lehmi am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  6 Beiträge
Samsung UE55HU7200 Erfahrungs Thread
William_Rast am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  567 Beiträge
Samsung HU7590 - Einstellungs-Thread
t0bst3r am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.10.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE55/65HU8590 - Erfahrungs-Thread
Kampi4 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  6691 Beiträge
Samsung 55/60H7090 - Erfahrungs-Thread
submann am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung HU6900 4k UHD - Info& Erfahrungs-Thread
carthage23 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  23 Beiträge
Samsung (HU7590) - 4K - UHD - nötige Internetgeschwindigkeit - Thread
DasZentrumdesWissens am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Sky Snap mit Samsung HU7590?
Rainman67 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
Einstellungen HU7590
mre16703 am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950