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[Philips 2015] Der Philips PUS8601 Thread

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Beitrag
VF-2_John_Banks
Inventar
#1103 erstellt: 03. Feb 2016, 10:29
Klar, wenn es darum geht Geld zu bekommen, dauert es immer lange. Ist doch überall so.
KrimsKram
Ist häufiger hier
#1104 erstellt: 03. Feb 2016, 11:20
So ein Unsinn.
Kaufdatum 12.12.2015 - 500€ Cashback erhalten 28.12.2015
VF-2_John_Banks
Inventar
#1105 erstellt: 03. Feb 2016, 11:26
Ich warte immer noch auf meine Mail, dass sie alle meine Daten haben und die Bearbeitung ca. 4 Wochen dauert. Still ruht der See. Und ich habe meinen am 15.12.15 gekauft.
mucke12
Stammgast
#1106 erstellt: 03. Feb 2016, 17:42
Warte auch schon seit dem 22.12. bis auf die Bestätigungsemail hab ich noch nix bekommen....
snauffy
Stammgast
#1107 erstellt: 03. Feb 2016, 18:43
Neues Update für den 55 u. 65er. Datum 2.2.2016.
http://www.p4c.phili...601/12&slg=DE&scy=DE


[Beitrag von snauffy am 03. Feb 2016, 19:11 bearbeitet]
-Softail-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1108 erstellt: 03. Feb 2016, 19:26
Ich weiß nicht, warum das Update über USB gemacht werden soll .....?
Der Berater im hiesigen Markt hat heute den 8601er angemacht, die im Gerät angezeigte firmware 0.5.100.155 aufgerufen, dann erschien "neues Softwareupdate vorhanden", und dann hat der das per WLAN via Internet runtergeladen.
Das dauerte ca. 10 Min., das installieren auch ca. 10 Min.
Das war`s dann auch schon.....

Gruß Softail
pases
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 03. Feb 2016, 19:32
Heute habe ich eine Antwort von Philips erhalten:



Wir bestätigen hiermit, dass wir Ihre Registrierung mit sämtlichen Anlagen ordnungsgemäß erhalten haben.
Ihre Rabattanfrage wird innerhalb von 4 Wochen bearbeitet.


Die Reaktion auf meine Nachfrage per Mail von gestern!

Schon komisch... Ich frage mich nur ob ich nun weitere 4 Wochen warten muss, bis sie das Geld überweisen.
Auf dem Cashback - Flyer von Philips stand ja das es 20 Tage dauern würde bis man das Geld auf dem Konto hat!

Am 05.01. registriert, heute erst diese Mail...

Bin gespannt
VF-2_John_Banks
Inventar
#1110 erstellt: 03. Feb 2016, 19:33
Schon wieder neues Update? Ging ja fix. Wird was wesentliches gefixt?
pases
Ist häufiger hier
#1111 erstellt: 03. Feb 2016, 19:42
Bezüglich update : soll das wirklich ein neues sein?

Nach der Versionnr.: kein neues!
ausser das Veröffentlichungsdatum wundert mich
snauffy
Stammgast
#1112 erstellt: 03. Feb 2016, 19:50
Hat die gleiche Größe wie die vom 26.01.. Habe auf der de. Seite nach geschaut da hat die Zip Datei nur 732mb. Mal schauen wie nach dem entpacken aus schaut.
snauffy
Stammgast
#1113 erstellt: 03. Feb 2016, 19:51
Hat die gleiche Größe wie die vom 26.01.. Habe auf der de. Seite nach geschaut da hat die Zip Datei nur 732mb. Mal schauen wie die nach dem entpacken ausschaut.


[Beitrag von snauffy am 03. Feb 2016, 19:52 bearbeitet]
nino10
Inventar
#1114 erstellt: 03. Feb 2016, 19:54
Die Datei ist keine neue FW : nach dem Download sieht man Änderungsdatum wie gehabt: 14.01.2016 15.22h (das kommt gelegentlich vor - Fehler der Homepage, neu hochgeladen etc).
VF-2_John_Banks
Inventar
#1115 erstellt: 03. Feb 2016, 20:03
Okay, das würde erklären warum von Toengel diesbezüglich noch nix kam.
snauffy
Stammgast
#1116 erstellt: 03. Feb 2016, 20:05
Hat sich nichts geändert außer Datum.
mucke12
Stammgast
#1117 erstellt: 03. Feb 2016, 20:28

pases (Beitrag #1109) schrieb:
Heute habe ich eine Antwort von Philips erhalten:



Wir bestätigen hiermit, dass wir Ihre Registrierung mit sämtlichen Anlagen ordnungsgemäß erhalten haben.
Ihre Rabattanfrage wird innerhalb von 4 Wochen bearbeitet.


Die Reaktion auf meine Nachfrage per Mail von gestern!

Schon komisch... Ich frage mich nur ob ich nun weitere 4 Wochen warten muss, bis sie das Geld überweisen.
Auf dem Cashback - Flyer von Philips stand ja das es 20 Tage dauern würde bis man das Geld auf dem Konto hat!

Am 05.01. registriert, heute erst diese Mail...

Bin gespannt :*


HI, auf welche email hast du denn geschrieben? Warte schon seit dem 22.12.
pases
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 03. Feb 2016, 20:57

HI, auf welche email hast du denn geschrieben? Warte schon seit dem 22.12.


Geantwortet auf: campaign@responsemanager.eu
Miraculix2014
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 04. Feb 2016, 22:15
Also ich habe gestern das Geld bekommen. Gekauft habe ich den TV am 23.12.2015.
Aber schon frech mit 20 Tagen zu werben.

Grüße und viel Erfolg


[Beitrag von Miraculix2014 am 05. Feb 2016, 00:28 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1120 erstellt: 04. Feb 2016, 23:16
Ist eigentlich die Einstellung "Ultra Resolution" nur zur Glättung von Rändern und so gedacht, oder ist das für das komplette Upscaling? Hab mich gewundert, dass die Jungs von "AVForums" bei dem Test der 8ers das auch abgeschaltet haben.
Toengel
Inventar
#1121 erstellt: 04. Feb 2016, 23:48
Tachchen,

neue Firmware online: http://toengel.net/p...901-qm151e-5-177-12/

Toengel@Alex
Jupiter65
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 05. Feb 2016, 00:46
mal nur eine kurze frage für was ist der blaue usb anschluß und was ist der unterschied
tingeltangelbob_2000
Stammgast
#1123 erstellt: 05. Feb 2016, 00:49
Blau ist für USB 3.0
knolli10
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 05. Feb 2016, 10:28

Toengel (Beitrag #1121) schrieb:
Tachchen,

neue Firmware online: http://toengel.net/p...901-qm151e-5-177-12/

Toengel@Alex

Danke für die Information! Dieses Mal konnte ich das Update direkt über den Fernseher ohne USB Stick machen. Lief bei mir problemlos durch.
VF-2_John_Banks
Inventar
#1125 erstellt: 05. Feb 2016, 10:35
Konntest irgendwas neues feststellen?
Jupiter65
Ist häufiger hier
#1126 erstellt: 05. Feb 2016, 15:42
Danke ..
pases
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 05. Feb 2016, 17:31

neue Firmware online


...und bleiben die Bildeinstellungen diesmal erhalten?
snauffy
Stammgast
#1128 erstellt: 05. Feb 2016, 18:58
Bei mir hat sich bei den Einstellungen nichts geändert.
HAL9000MH
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 05. Feb 2016, 19:50
Ich habe eben das Update über die Einstellungen im Ferseher gemacht. Senderlisten sind noch da, alle anderen Einstellungen, soweit ich das beurteilen kann, auch. Was sich verbessert hat, kann ich noch nicht beurteilen. Hoffe, das mit der Aufnahmefunktion geht jetzt. Der Tonversatz nach ca. 20-30 Minuten ist noch da!
pases
Ist häufiger hier
#1130 erstellt: 05. Feb 2016, 23:53
Nach dem update, habe ich das Gefühl das der Sound um weiten besser ist!! Meine Aussage bezieht sich nur auf die Boxen des TV!
activision
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 06. Feb 2016, 02:19
Nichts hat sich gebessert! HD+ Programmen werden bei gleichzeitiger Aufnahme freier Sender nicht entschlüsselt, Tonversatz weiterhin. Start des TVs nach Kaltstart nur recht zäh, mehrmaliges Drücken der Powertaste notwendig, manchmal wird auch kein Befehl angenommen. Aus dem Standby ist es eigentlich ok, wenn man ein paar Sekunden nach Ausschalten wartet, bevor der TV neu gestartet wird.


[Beitrag von activision am 06. Feb 2016, 02:23 bearbeitet]
-Felge-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1132 erstellt: 06. Feb 2016, 11:58
Hallo, habe mir vor 2 Woche einen 55er 8601 bei ExpertKlein gekauft 2.100,- Euronen.

Nachdem ich mich nun diese 2 Wochen mit dem TV beschäftig habe, muss ich sagen ich finde den 8601 gut.

Habe bis jetzt keine Probleme mit dem TV, auch das Update lief gut durch.

Klasse Bild, Ambilight der Hammer, Ton ist gut, das einzige was ich zu bemängeln hätte ist das Touchpad der Fernbedienung doch "sehr gewöhnungsbedürftig".

Habe den Kauf auf keinen Fall bereut.
RumtreiBaer81
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 06. Feb 2016, 12:29
Hallo zusammen,

der Ton ist (für einen TV) sehr gut, nur nach dem Update ist leider der Ton beim Abspielen von Apps nicht mehr in Ordnung. D.h. beim normalen TV schauen ist alles ok, bei Apps wie Kodi oder Youtube gibt es schon bei niedriger Lautstärke leichte Verzerrungen zu hören.

Dies betrifft bei mir "nur" die viel umworbenen TV Lautsprecher, nicht Passthrough zur Anlage, dies ist weiterhin in Ordnung.

@pases: Hattes du nach dem Update deinen TV zurückgesetzt?
pases
Ist häufiger hier
#1134 erstellt: 06. Feb 2016, 13:08

@pases: Hattes du nach dem Update deinen TV zurückgesetzt?


-update via Internet geladen
-installieren lassen
-nach der Installation in Standby und vom Strom genommen
-nach 10 Minuten wieder gestartet.
RumtreiBaer81
Ist häufiger hier
#1135 erstellt: 06. Feb 2016, 13:36
Danke für die Info.

Habe es auch so gemacht, halt per USB übertragen.

Nutzt du evtl. Youtube oder andere apps?


[Beitrag von RumtreiBaer81 am 06. Feb 2016, 13:40 bearbeitet]
knolli10
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 06. Feb 2016, 14:47
Gestern funktionierte plötzlich die Fernbedienung nicht mehr (nur noch das Einschalten wurde vom Fernseher angenommen, ansonsten nichts mehr). Der Fernseher hat mich zum Koppeln aufgefordert, was aber nicht funktioniert hat. Danach waren dann auch noch alle Sender weg. Geholfen hat nur ein Totalreset. Ätzend! Immerhin funktioniert er jetzt wieder.

Noch eine positive Nachricht zum Schluss: Heute habe ich endlich die 500 € Cashback für meinen 65PUS8601 bekommen!
mschuhma
Neuling
#1137 erstellt: 07. Feb 2016, 11:42
Hallo Zusammen,

Habe vorige Woche meinen 55-Zöller erhalten. Ich habe dann auch sofort das Softwareupdate vom 4.2. eingespielt (version 000.005.177.012).

Jetzt ist jedesmal nach dem Einschalten (wenn der Fernseher vorher einige Minuten ausgeschaltet war) das Bild vom DVB-C Tuner, von HDMI aber auch z.b. über DLNA und Plex massiv gestört (viele Blöcke/Streifen die seitlich durcheinander laufen, etc.).

Hier ein Bild davon: Philips 55PUS8601/12 Bildstörung

Die Menüs sind hingegen ganz normal. Auch Netflix funktioniert ohne Probleme(!!).

Nach einiger Zeit - bzw. nach mehrmaligem Ein-/Ausschalten (ich kann es nicht genau reproduzieren) verschwindet das Problem dann plötzlich und alles ist wieder normal.

Hat jemand von euch so was schon mal gesehen? Sieht für mich eindeutig nach einem Softwareproblem aus. Ich habe das ganze auch schon mal an den Philips Support geschickt. So macht das jedenfalls keinen Spass
VF-2_John_Banks
Inventar
#1138 erstellt: 07. Feb 2016, 15:14
Das habe ich auch, wenn ich ihn nach dem Einschalten des Stroms zu früh an mache. Dann ist noch nicht alles vollständig in Hintergrund hochgefahren.
activision
Ist häufiger hier
#1139 erstellt: 07. Feb 2016, 17:19
Ich habe Tonaussetzer wenn ich Aufnahmen über USB abspiele. Das gleiche Problem hatte ich am 9109 mit dem Fire Stick über HDMI.
knolli10
Ist häufiger hier
#1140 erstellt: 08. Feb 2016, 11:29
Neuerdings (wohl seit dem Update) geht bei mir der Fernseher ab und zu einfach in den Standby-Modus. Er lässt sich anschließend problemlos wieder einschalten und das Bild kommt sofort wieder. Den Ausschalttimer habe ich ausgeschaltet...
activision
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 08. Feb 2016, 15:14
Aktuell ist wieder die .06 SW für den 55er online, für den 65er die 12er. Die Hotline ist mal wiede absolut inkompetent und überfordert. Das Gerät scheint in Ostdeutschland noch gar nicht angekommen zu sein Warum habe ich nur wieder einen Philips gekauft??


[Beitrag von activision am 08. Feb 2016, 15:17 bearbeitet]
nino10
Inventar
#1142 erstellt: 08. Feb 2016, 16:18
Wo ist das Problem? Abgesehen davon, dass die FW für 55 und 65 Zoll identisch ist und es daher egal ist ob man die des 55ers oder 65ers lädt:
ist auch für den 55ers die .12 online:
http://www.p4c.phili...=de&ctn=55PUS8601/12
(Supportseite nehmen - siehe hier bereits weiter oben im Thread - eigentlich nicht so wild)


[Beitrag von nino10 am 08. Feb 2016, 16:21 bearbeitet]
Matthesius
Ist häufiger hier
#1143 erstellt: 08. Feb 2016, 20:13
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Bedienung mittels einer Harmony-IR-Universalfernbedienung (Modell 950).
Bei mir ist es so, dass die Bedienung tadellos funktioniert, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.
Die Signale werden aus weiter Entfernung und großem Winkel einwandfrei erkannt.

Einzig das Einschalten bereitet Probleme. Je nach Lichtverhältnissen muss ich hier manchmal sehr nah an den Fernseher rangehen, manchmal funktioniert es auch gar nicht, etwa wenn ich die Beleuchtung meines Lowboards eingeschaltet habe. Mein Fernseher steht auf weißen Möbeln, vielleicht spielen hier auch Reflexionen eine Rolle, keine Ahnung.

Ich habe die Beiträge hier durchgesehen, bei einigen Usern scheint auch das Einschalten gut zu funktionieren, bei anderen nicht.

Der Philips-Support hat mir mitgeteilt, dass ich bisher der einzige sei, der dieses Problem gemeldet hat.
Zwischen den Zeilen meine ich herausgehört zu haben, dass sie dem Problem erst nachgehen wollen, wenn sich mehr Leute beschweren.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der IR-Fernbedienung?
Hat jemand einen Tipp, bringt vielleicht das Update was, in den Versionshinweisen stand jedenfalls
nichts Explizites.

Besten Dank im Voraus!
activision
Ist häufiger hier
#1144 erstellt: 08. Feb 2016, 22:34
Nochmal zu meiner gestifteten Verwirrung über die aktuelle SW. Nach diesem Link http://www.philips.d...xel-ultra-hd/support lande ich bei der 06er. Das würde auch erklären, wenn es hier zwei Links gibt, warum mir die Hotline das nicht geglaubt hat. Allerdings gab es keinen Support für meiner gemeldeten Fehler von den Tonaussetzern bei der Wiedergabe von Aufnahmen und der wie auch von anderen schon gemeldeten Ton/Bild Synchronproblemen.


[Beitrag von activision am 08. Feb 2016, 22:40 bearbeitet]
RumtreiBaer81
Ist häufiger hier
#1145 erstellt: 08. Feb 2016, 23:49
Hallo zusammen,

Eventuell war ich der einzige mit den Tonverzerrungen nach Update auf 177.12 bei Apps (dem es auffiel?), vielleicht sind viele auch einfach nur am mitlesen. Für die letztere Gruppe:
Bei mir ist jetzt alles wieder in Ordnung, hat mich allerdings einen Reset gekostet. Nach dem durchklicken ist nun alles wieder in Ordnung.

Man spricht ja generell eher über die negativen Dinge. Daher,vom Tonversatz abgesehen bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Kodi, streaming vom syn Nas, oder auch Aufnahme und gleichzeitig Youtube oder TV sehen, Ambilight + 3 hues funktionieren - auch das Bild ist sehr gut!
knolli10
Ist häufiger hier
#1146 erstellt: 09. Feb 2016, 10:39

Matthesius (Beitrag #1143) schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur Bedienung mittels einer Harmony-IR-Universalfernbedienung (Modell 950).
Bei mir ist es so, dass die Bedienung tadellos funktioniert, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.
Die Signale werden aus weiter Entfernung und großem Winkel einwandfrei erkannt.

Einzig das Einschalten bereitet Probleme. Je nach Lichtverhältnissen muss ich hier manchmal sehr nah an den Fernseher rangehen, manchmal funktioniert es auch gar nicht, etwa wenn ich die Beleuchtung meines Lowboards eingeschaltet habe. Mein Fernseher steht auf weißen Möbeln, vielleicht spielen hier auch Reflexionen eine Rolle, keine Ahnung.

Ich habe die Beiträge hier durchgesehen, bei einigen Usern scheint auch das Einschalten gut zu funktionieren, bei anderen nicht.

Der Philips-Support hat mir mitgeteilt, dass ich bisher der einzige sei, der dieses Problem gemeldet hat.
Zwischen den Zeilen meine ich herausgehört zu haben, dass sie dem Problem erst nachgehen wollen, wenn sich mehr Leute beschweren.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der IR-Fernbedienung?
Hat jemand einen Tipp, bringt vielleicht das Update was, in den Versionshinweisen stand jedenfalls
nichts Explizites.

Besten Dank im Voraus!

Das ist bei mir - wie beschrieben - auch so. Mein Fernseher reagiert im Standby nur auf sehr starke/nahe IR-Signale. Im eingeschalteten Zustand habe ich dagegen keine Probleme. Die bisherigen Softwareupdates haben bei mir nichts verändert. Ich habe eine Harmony Ultimate mit Hub und habe nun einen der zwei IR-Minisender näher beim IR-Empfänger des Fernsehers installiert. Nun klappt zumeist auch das Einschalten.
Matthesius
Ist häufiger hier
#1147 erstellt: 09. Feb 2016, 11:45
Dank´ Dir, knolli10, für Deine Rückmeldung.
Der Logitech-Support hat mir vorgeschlagen folgende Änderungen vorzunehmen:

Sendedauer "PowerToggle" auf 2s
(Einstellung im Register TV, dort unter dem Reiter für Betriebseinstellungen An/Aus, o.ä.)
Geräteverzögerung 1500ms

Bringt das bei Euch eine Veränderung?
Pitman1
Inventar
#1148 erstellt: 10. Feb 2016, 01:48
http://www.trustedreviews.com/philips-55pus8601-review

Schade, leider keine besonders gute Bewertung

MfG
Pitman
VF-2_John_Banks
Inventar
#1149 erstellt: 10. Feb 2016, 08:25
Das mit dem Schwarzwert kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich im komplett dunklen Raum kucke, ist es nicht so wie beschrieben.
Sven1968
Stammgast
#1150 erstellt: 10. Feb 2016, 09:17

VF-2_John_Banks (Beitrag #1149) schrieb:
Das mit dem Schwarzwert kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich im komplett dunklen Raum kucke, ist es nicht so wie beschrieben.

Geht mir ebenso, ich bin sehr zufrieden mit dem Schwarzwert und ich komme direkt von einem Pioneer-Plasma, so dass mir eine deutliche Verschlechterung sofort auffallen würde.
Und mich irritiert, dass es jetzt schon der zweite Bericht ist, der von einem HDR-Update spricht: "However, it still claims to be capable of playing high dynamic range (HDR) content. A firmware update will make this feature live in six weeks from the time of writing, so obviously I wasn’t able to test HDR playback for this review." Woher haben die Leute diese Info? Meines Wissens hat Philips/TPVision das bisher nicht angekündigt, zumal der Fernseher ja ohnehin nicht die Ultra HD-Specs erfüllt.
nino10
Inventar
#1151 erstellt: 10. Feb 2016, 09:23
Auch auf diesen "Test" sollte man nicht zu viel geben - weder positiv, noch negativ oder sonst inhaltlich. Ist mal wieder nur ein subjektiver kurzer Eindrucksbricht voller leerer Phrasen (und ohne vernünftige Vergleiche oder obj. Werte).
Man fragt sich manchmal ob bei solchen "Tests" die Geräte tatsächlich live mehr als nur im Elektromarkt oder Roadshow gesehen/ geschweige denn getestet wurden - immer schön wenn die Bilder zum Test nur die (gerenderten) des Presseordners sind ;-) .


[Beitrag von nino10 am 10. Feb 2016, 09:30 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1152 erstellt: 10. Feb 2016, 09:42
Ja, auch konnte ich keine "Helligkeitssprünge" feststellen, obwohl ich Kontrast auf optimales Bild gesetzt habe. Farbton hab ich auf "Kalt" und Farboptimierung auf "Maximal". Das Bild ist absolut wunderbar mit den Einstellungen.

@Sven. Das mit HDR ist eh so eine Sache. Denke z. B. an Samsung oder Sony, da werden TVs mit HDR beworben, obwohl deren Panels nicht mal annähernd die Anforderungen erfüllen (sprich: 10 bit und nit Werte)! Bei Samsung kannst du ja deinen alten TV mit der neuen externen Box "HDR tauglich" machen.
Ich denke mal das der 8er mit dem neuen Update mehr HDR ist als die besagten Konkurrenzmodelle. Immerhin haben wir ein 10 Bit Panel mit bis zu 700 nit. Das Update wird bestimmt der Farbraum anpassen, den der TV abdecken kann. Die HDR Option im Menu ist ja bereits vorhanden.
Sven1968
Stammgast
#1153 erstellt: 10. Feb 2016, 10:11

VF-2_John_Banks (Beitrag #1152) schrieb:
Ich denke mal das der 8er mit dem neuen Update mehr HDR ist als die besagten Konkurrenzmodelle. Immerhin haben wir ein 10 Bit Panel mit bis zu 700 nit. Das Update wird bestimmt der Farbraum anpassen, den der TV abdecken kann. Die HDR Option im Menu ist ja bereits vorhanden.

Diese HDR-Option soll meines Erachtens wohl eher eine Art HDR-Effekt für Nicht-HDR-Material erzeugen.
Es geht ja bei HDR darum, dass der Fernseher etwas mit den HDR-Metadaten anfangen kann, die im entsprechenden Quellmaterial vorliegen. Dazu gehört auch, dass mindestens ein HDMI-Eingang auf ein Update auf 2.0a bekommt, was ja auch per Firmware-Update gehen soll.
Und zum Schluß gibt es auch noch die Frage nach dem verwendeten Standard, die bereits dafür gesorgt hat, dass der 9600 verschoben wird. Hier eine gibt's weitere Infos zu dem Thema. Wie es jetzt HDR genau bei Streaming-Anbietern oder auf der Ultra HD Blu-ray umgesetzt wird, weiß ich allerdings nicht.
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