Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Oppo BDP-93 mit 3D

+A -A
Autor
Beitrag
No
Stammgast
#669 erstellt: 12. Jan 2011, 00:49
Wenn bei beiden Konkurrenten der korrekte Deinterlacing-Modus vorher manuell eingestellt wird ist ein Vergleich etwas unfair. Das Mastering von Blu rays wird übrigens auch auf Monitoren durchgeführt ,die deutlich kleiner als 42 Zoll sind; insofern sind Qualitätseinschätzungen bei jeder Größe sinvoll. Unabhängig davon, dass der Qdeo beim Deinterlacing (bzw. beim Filmmode erkennen) etwas schwächelt passt zu den Ergebnissen des Chips in den Philips Playern. Trotzdem scheint, sobald der Modus richtig gesetzt ist der Qdeo sehr gute Ergebnisse zu liefern, ist also in der Praxis wohl eben doch Top. Vielleicht lässt sich ja der Filmmode auch beim Oppo fest setzen ? (oder es wird nachgereicht)
KarstenS
Inventar
#670 erstellt: 12. Jan 2011, 00:57

Martinus61 schrieb:

@Dr.Dirt: Hut ab, dass Du eine Schwäche des Oppos eingestehst.


Das ist schon eher eine konzeptionelle Schwäche. Der ABT war der Deinterlacing Spezialist, da ist der Qdeo nicht in der Lage zu kontern und ich denke auch in einem Jahr wird er immer noch etwas hinter dem Deinterlacing des ABT zurück stehen.

Man hat bei den Scalern schlichtweg die üblichen Benchmark Probleme. Deinterlacing ist nur eine Disziplin von vielen und ihr Zusammenspiel macht das Bild aus.

Wenn ich ehrlich bin: Ich hatte ursprünglich befürchtet dass der 93er ein erheblich schlechteres Bild haben würde als der 83er. Der 93er mußte viel zu schnell in den Markt geprügelt werden, nachdem man erzwungenermassen den 83er einstellen musste.

Es ist klar, die gesamte Firmware ist noch "Work in Progress". Auch der 83er wurde nicht von Anfang an mit den Edge Scalern auf eine Stufe gestellt. Man scheint wohl vom Marvell Chip einigews zu erwarten, denn mit dem ABT2015er hätten sie weniger Umstellungen gehabt und sie müßten nicht zwei Architekturen gleichzeitig pflegen, wie es jetzt der Fall ist.


[Beitrag von KarstenS am 12. Jan 2011, 01:04 bearbeitet]
mvagusta67
Stammgast
#671 erstellt: 12. Jan 2011, 01:08
Genau so siehts aus, das würde ich so unterschreiben.
Dr.Dirt
Inventar
#672 erstellt: 12. Jan 2011, 02:22

SatHopper schrieb:

@Dr.Dirt
Viele Testdisks sind auf HQV regelrecht abgestimmt, da würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Besser ist es, wenn Du an kritischen Stellen in Filmen testest, denn darauf kommt es letztlich an.

Es sind ja Sequenzen aus Filmen gewesen, schau doch in meinen angefügten Link oben.

@No, warum sollte der Vergleich unfair sein, nur weil es beim Oppo keinen festen Filmmode gibt?

Ich hab mir auch noch die DVD "Tricks" angeschaut und hin und wieder zwischen Qdeo und Reon verglichen.
Das Qdeo Bild erschien mir doch etwas plastischer, für eine DVD sehr gut.

Mir ist noch aufgefallen, daß beim Umschalten von 1080p auf Source direkt und zurück auf 1080p der Ton verloren geht. Mußte dann nochmal auf Auto und zurück toggeln, dann war er wieder da.

Was mich ja am meisten am Oppo überzeugt:
Die sehr leisen Betriebsgeräusche. Ich hatte ja schon einige BD-Player bei mir stehen, aber keiner war ohne Modifikationen so leise.
No
Stammgast
#673 erstellt: 12. Jan 2011, 03:07
Mir gings darum, dass das Ergebnis eh schon feststeht. Mit aktiviertem Filmmode ist das Deinterlacing natürlich perfekt. Dass eine Automatik da das Nachsehen hat ist klar. Dem Oppo fehlt also (noch?) ein fester Filmmode. Wobei die Automatik des HQV die Testdisk doch auch so problemlos schafft ? (also Reon ohne festen Filmmode). Sitzt der Deinterlacing Modus (und das sollte bei Filmen eh die Regel sein) bietet der Qdeo dafür ein sehr gutes Scaling. Wie erwähnt ist das Deinterlacing nur ein Punkt und der Qdeo bietet dafür ja auch andere Vorteile gegenüber dem ABT, so dass Ich aufgrund des Scheiterns bei diesen Sequenzen nicht gleich sagen würde, dass der Qdeo insgesamt schlechter ist als die anderen Chips.
Martinus61
Inventar
#674 erstellt: 12. Jan 2011, 09:56
@New_Max: Nur damit es nicht vergessen geht. Ich warte auch geduldig.

Bitte teste mal den Unterschied Marvell zum Vida HQV des Yamaha-Receivers.

Dr.Dirt
Inventar
#675 erstellt: 12. Jan 2011, 09:59
Mit automatik Mode war der Reon ebenfalls besser als der Opppo, allerdings nicht so perfekt wie mit Filmmode.

Das betrifft allerdings nur das Deinterlacing, ansonsten würde ich das DVD Bild des Oppo schon etwas besser einstufen.
Higans
Ist häufiger hier
#676 erstellt: 12. Jan 2011, 10:00
[quote="Martinus61"] Das Bild ist schön knackig und die Schwenks sind butterweich, macht Lust auf mehr!
[/quote]


Ich störe mich ja sehr an dem 24p Ruckeln, bei manchen Filmen mehr, bei manchen Filmen weniger.

Gibt der Oppo ein interpoliertes 24p Format aus, oder warum vermag der Oppo Schwenks butterweich darstellen?


[Beitrag von Higans am 12. Jan 2011, 10:02 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#677 erstellt: 12. Jan 2011, 10:21
@Higans
OK, da war ich nicht ganz präzise, das butterweich bezog sich auf das DVD-Bild
Bei BluRay wird ein unverändertes 24p-Bild übergeben, was mir auch sehr recht ist. Wer ein hochgerechnetes Bild haben möchte, der kann das ja oft am Display oder Beamer machen, mir persönlich liegt es aber nicht so....

Bye
SatHopper
astrolog
Inventar
#678 erstellt: 12. Jan 2011, 11:29
Mein Oppo ist gestern auch gekommen. Die Verpackung ist schon genial. Man meint, ein absolutes High-End-Gerät auszupacken. So eine durchdachte, liebevolle Verpackung kenne ich bisher nur von MA.
Das Gerät selbst erfüllt dann allerdings nicht ganz diesen Verpackungswahn. Klar, er ist solide verarbeitet. Aber da geht noch mehr. Ich kann auch nicht bestätigen, dass er in natura wertiger aussieht als auf den Bildern.
Ggü. dem C. muss er sogar Abstriche machen. Vor allem das Display, welches ja hier auch schon kritisiert wurde, ist beim C. einfach nur klasse/besser (einfach ein geiles Blau, wie ich es von keinem anderen Gerät kenne. Beim Oppo auf zwei Metern kaum noch zu erkennen.
Bei der Skip- und Vorlauf-Funktion empfinde ich den C. auch bedienungsfreundlicher. Der setzt nach dem Vorlauf den Film ein paar Bilder zurück, was der Oppo nicht macht. Die Laufgeräusche sind eigentlich auch nur unwesentlich leiser geworden. Dafür muss man nicht wechseln. Die Laufwerksschublade dürfte auch wertiger sein. Zwar Preisklassengerecht, aber alles andere als "für die Ewigkeit gemacht". Billiges Plastik eben. Denon z.B. kann dass in seinen teureren Playern besser. Als Fazit bleibt mir, dass Oppo versucht hat, zu einem günstigen Preis, einen Allrountplayer zu gestalten. Was ihnen zweifellos gelungen ist, aber Ansprüche nach dem Optimum (Materialqualität) werden nicht ganz erfüllt.
Eingerichtet war er dann blitzschnell. Da habe ich keine fünf Minuten benötigt. Zum DVD-Bild möchte ich eigentlich nichts sagen, da es mir zum einen nicht wichtig ist und ich hier auch keinen Direktvergleich gefahren bin. Vom ersten Eindruck würde ich sagen, mit dem gebotenen kann man mehr als zufrieden sein.
Was mich allerdings noch grundsätzlich an einem "europäischem Gerät" stört, ist die fehlende deutsche Bedienungsanleitung! Das sie nicht in Papierform dabeiliegt kann ich gerade noch verschmerzen, aber man könnte zumindest eine ins Net stellen. Der Wiederverkauf wird dadurch deutlich erschwert und gerade Anfänger sind hier doch u.U. überfordert. Und eine Übersetzung ist heute nun wirklich kein Hexenwerk mehr.
Für´s Geld also ein Top-Player, aber ich werde ggf. auf den 95er umsteigen. Mal schauen, wie der in Natura aussieht.
Icebear
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 12. Jan 2011, 13:03

astrolog schrieb:
Beim Oppo auf zwei Metern kaum noch zu erkennen.


Ui, dann sind deine Augen aber echt schlecht
Ich sitze 3,60m von der Leinwand weg, also gute 3m vom Player und habe nun wirklich gar keine Probleme das Display abzulesen.

Gruß
Jürgen
Dr.Dirt
Inventar
#680 erstellt: 12. Jan 2011, 13:11

Icebear schrieb:

astrolog schrieb:
Beim Oppo auf zwei Metern kaum noch zu erkennen.


Ui, dann sind deine Augen aber echt schlecht
Ich sitze 3,60m von der Leinwand weg, also gute 3m vom Player und habe nun wirklich gar keine Probleme das Display abzulesen.

Gruß
Jürgen

Ich sitze etwa 4,5m vom Gerät weg, ablesen kann man da nichts mehr.
Aber mal ehrlich, das stört mich überhaupt nicht, da gibt es doch diese Display-Taste auf der Fernbedienung...
astrolog
Inventar
#681 erstellt: 12. Jan 2011, 13:25

Aber mal ehrlich, das stört mich überhaupt nicht, da gibt es doch diese Display-Taste auf der Fernbedienung...

Die nützt mir beim CD-Hören aber nichts.
Zudem ist das Display für mich auch ein optischer Blickfang. Beim neuen Oppo sieht das aber nur....bescheiden aus.
americo
Inventar
#682 erstellt: 12. Jan 2011, 13:58
ich habe den bdp-83, werde evtl. mal den 95 anschauen, obwohl ich für mich keine veranlassung sehe zu wechseln.

hat sich denn am display des 93 gegenüber dem vorgänger was geändert?

leider lassen sich die fotos auf der oppodigital.com site nicht vergrößern.

der 83 hatte ja gegenüber der eher einfachen segemnt anzeige des C. ein höher aufgelöstes punktmatrix display.
auch wenn das des c. zugegebenermaßen schön blau ist...

also bei mir aus etwa 3m abstand zumindest beim 83 gut abzulesen.

obwohl ich ohnehin gern mit ausgeschaltetem display höre und sehe.
ich mag diese mäusekinos sowieso nicht, da konzentriere ich mich lieber auf bild und ton.
Mr_Teufel
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 12. Jan 2011, 14:00
Da ich jetzt schon öfter gesehen habe dass das Display ein Kritikpunkt ist: Ok, bei Musik kann ich es verstehen aber bei Video? Schaut man da drauf?

Ich nutze einen Projektor und schalte sowieso bei allen Geräten die Displays aus (sofern möglich) oder dimme bis zum niedrigsten Wert. Jedes Licht lenkt in einem dunklen Raum total ab... Bin also sehr froh zu lesen das der Oppo ein kleines bzw. lichtschwaches Display hat.

Bin ich da allein?
rpitz
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 12. Jan 2011, 14:12

Dr.Dirt schrieb:

Als Testmaterial hab ich eine Test DVD genommen, die der user gg72 mal erstellt hat:
http://www.hifi-foru...=2231&postID=282#282

Leider ist der Downloadlink nicht mehr verfügbar.

[...] Ich hab leider kein Webspace zur Verfügung [...], so daß auch andere damit testen können.


Danke für den Hinweis. Eine Boardsuche hat mich zu diesem Beitrag geführt, wo derselbe User einen anderen Downloadlink angegeben hat - und der funkt netterweise noch

Mein 93er wäre heute auch angekommen, wenn der GLS-Zusteller es geschafft hätte, ihn beim Nachbarn abzugeben *grrrrmbl*

Naja, morgen dann kann ich auch was zum kritisierten Display sagen Vielleicht.

Immerhin sind meine erstenBlu-ray Disks heute schon von amazon gekommen - das Timing wär also perfekt gewesen. Wäre...


[Beitrag von rpitz am 12. Jan 2011, 14:13 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#685 erstellt: 12. Jan 2011, 15:06
Das Display ist sicher kein Kaufargument bzw. kein Grund ihn nicht zu kaufen. Es ist klein und aus einer bestimmten Entfernung schlecht lesbar. Mehr braucht man daüber aber auch nicht zu sagen. Ich benötige es auch nur gel. bei Musik. Die Geräte werden immer kleiner/flacher, das geht natürlich irgedwann auch zulasten der Anzeigengröße.
Schön ist, wie die Disclade im Displaysegment integriert ist. Man hat quasi eine Plexiglasfront in deren Mitte die Lade ausfährt. Nicht ausgefahren sieht man die Lade gar nicht (wenn man nah ran geht natürlich schon). Das finde ich sehr gut gemacht. Allerdings hat sich an der Lade selbst nichts verändert. Nach wie vor billiges Plastik. Irgendwo muss es aber natürlich auch dem Kaufpreis geschuldet sein.
Wäre toll, wenn es mal einen Hersteller gäbe, der ein Basisgerät anbietet und teure Materialien gg. Aufpreis (wie in der Autobranche). Aber dies ist wohl leider Wunschdenken.

Wenn ich einen 83 hätte und 3D kein Thema wäre, würde ich mir den neuen sicher nicht holen. Das Laufwerk ist nicht wesentlich leiser (hatte ich mir mehr versprochen - aber laut war der Vörgänger ja schon nicht).
Mir persönlich hat der 83er optisch nie gefallen, weshalb ich mir bewußt den C. gekauft hatte und jetzt auf das Original umschwenken konnte (der mir optisch eben erheblich besser gefällt als der 83er). Qualitativ gelohnt hat sich dass aber nicht wirklich.
Insofrn hat Oppo seinen schon guten Player nur unwesentlich verbessert. Die 83er-Besitzer können ruhigen Gewissens ihren Player behalten und die nächste Generation abwarten!
mentox76
Inventar
#686 erstellt: 12. Jan 2011, 15:42

Insofrn hat Oppo seinen schon guten Player nur unwesentlich verbessert. Die 83er-Besitzer können ruhigen Gewissens ihren Player behalten und die nächste Generation abwarten!


Das kann ich so unterschreiben, doch die Betonung liegt auf 83er Besitzer. Wenn jemand die Wahl hat zwischen beiden Playern würde ich doch den 93 lieber empfehlen, da:
- der 83er ja gebraucht sehr wertstabil ist (noch)
- der 93er doch kein Rückschritt sondern ein leichter Fortschritt (2ter HDMI+Version 1.4a) bedeutet
- die Optik doch schon eher gediegen ist (der 83er sah mit seinen chrom komisch aus)... ich finde ihn wenn er im Rack steht einfach super schick.. sieht echt prächtig aus.
- ein weiterer Vorteil empfinde ich das Heimkino Klohs in unseren Land als Händler existiert.. das gab es beim 83er noch nicht. Zumindestens ich finde das angenehm. Den Aufpreis den er im Wettbewerb uns als Kunden darstellt ist in meine Augen okay. Von irgendetwas muss man ja leben.


astrolog schrieb:
Das Display ist sicher kein Kaufargument bzw. kein Grund ihn nicht zu kaufen. Es ist klein und aus einer bestimmten Entfernung schlecht lesbar....
Schön ist, wie die Disclade im Displaysegment integriert ist. Man hat quasi eine Plexiglasfront in deren Mitte die Lade ausfährt. Nicht ausgefahren sieht man die Lade gar nicht (wenn man nah ran geht natürlich schon)....


Dazu noch etwas. Ich kann das Display gut ablesen aus 3,4m Entfernung und aber sehe ich auch den leichten Schatten der Schublade innerhalb der Display-Front.

Ich sehe das in 20Jahren bestimmt anders


[Beitrag von mentox76 am 12. Jan 2011, 15:45 bearbeitet]
astrolog
Inventar
#687 erstellt: 12. Jan 2011, 15:55

Dazu noch etwas. Ich kann das Display gut ablesen aus 3,4m Entfernung und aber sehe ich auch den leichten Schatten der Schublade innerhalb der Display-Front.

Ich sehe das in 20Jahren bestimmt anders

Ok, ich kann dass Display da auch noch lesen (aber angestrengt und nicht entspannt).
Mit meinen noch 48J. habe ich nur eine Lesebrille!
Wenn man weiß, dass da die Lade rausfährt erkennt man diese natürlich auch (ist ja auch dass BR-Zeichen drauf). Wenn man aber nicht weiß, dass es ein Player ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass ihn einige für z.B. einen Sat-Receiver halten o.ä.
Ansonsten dakor mit den Rest Deiner Aussagen.
Er ist ein Schritt nach vorne, aber ein eher kleiner. Und wenn jemand sich weh tut einen neuen P. zu kaufen (weil das Geld nicht so locker sitzt), der kann auch gut mit dem 83er leben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
outofsightdd
Inventar
#688 erstellt: 12. Jan 2011, 15:57

Martinus61 schrieb:
...Bei einem 42 Zoll Fernseher wirst Du die Bild-Unterschiede kaum erkennen können...

Er hat ganz deutlich geschrieben, dass er ein sehr gutes Bild sieht, den Vergleich zum 51FD hat er auch... wer Unterschiede auf 42 Zoll beurteilen kann, soll auch so testen dürfen.

Wenn du jetzt auch noch anfängst die Testbedingungen vorzuschreiben, dann kauf dir selber einen, gelle?

astrolog schrieb:
Das Display ist sicher kein Kaufargument bzw. kein Grund ihn nicht zu kaufen. Es ist klein und aus einer bestimmten Entfernung schlecht lesbar...

Ich überlege immer noch, welcher CD-Player ein Display mit so viel größerer Schrift als der Oppo haben soll? Den Fotos nach ist doch die Schrift genau so groß, wie beim drüber stehenden Denon AVR-3311, was dann in etwa auch der Zahlengröße bei Denons CD-Playern entspricht.

Aber wenn dass die einzige Kritik am Oppo ist...

...Allerdings hat sich an der Lade selbst nichts verändert. Nach wie vor billiges Plastik...

...also ähnlich wie bei Denon DVD-2930, Yamaha DVD-S2700, Pioneer DV-989AVi... bei BD-Playern ist es vielleicht ne Nuance schlechter geworden, da man nur Standardlaufwerke von entsprechenden Herstellern verbaut und keinen Loader speziell für Hifi-Haptik entwirft. Aber auch bei DVD war das eher die Ausnahme als die Regel und nicht unter 1000 € zu finden.

No schrieb:
Mir gings darum, dass das Ergebnis eh schon feststeht. Mit aktiviertem Filmmode ist das Deinterlacing natürlich perfekt. Dass eine Automatik da das Nachsehen hat ist klar. Dem Oppo fehlt also (noch?) ein fester Filmmode...

Selbst die großen HQV Realta hatten beim Deinterlacing Schwierigkeiten, wenn sie in AUTO laufen. Da wird der Chip mit dem festen Filmmode immer besser wegkommen.

Letztlich sollte man selbst beurteilen, ob es einem persönlich außer bei entlarvenden Testdiscs störend auffällt.

Mal wieder vielen Dank an alle fleißigen Tester, die hier ein inzwischen doch vielseitiges Meinungsbild des Players ermöglichen!
SatHopper
Inventar
#689 erstellt: 12. Jan 2011, 15:58

Mr_Teufel schrieb:
Da ich jetzt schon öfter gesehen habe dass das Display ein Kritikpunkt ist: Ok, bei Musik kann ich es verstehen aber bei Video? Schaut man da drauf?

Ich nutze einen Projektor und schalte sowieso bei allen Geräten die Displays aus (sofern möglich) oder dimme bis zum niedrigsten Wert. Jedes Licht lenkt in einem dunklen Raum total ab... Bin also sehr froh zu lesen das der Oppo ein kleines bzw. lichtschwaches Display hat.

Bin ich da allein? ;)

Ich sehe es genauso, je weniger Licht, desto besser
Daher habe ich mich auch gefreut, dass auch der 93er eine Dimmstellung hat, die nur bei Tastendruck etwas am Display anzeigt und gleich wieder dezent dimmt und verschwinden läßt...

Obwohl das Display ECHT klein ist, das gebe ich schon zu.

Bye
SatHopper
mentox76
Inventar
#690 erstellt: 12. Jan 2011, 16:50
@astrolog
Nicklas
Stammgast
#691 erstellt: 12. Jan 2011, 17:02
Schaut ihr Display oder Filme?
Martinus61
Inventar
#692 erstellt: 12. Jan 2011, 17:08
@outofsightdd

Der Kauf kommt für mich nur in die Überlegung, wenn ich mir aus den Berichten relativ sicher sein kann (zumindest es glauben kann), dass ich mich in der Bluray- und DVD Bildwiedergabe verbessere. Hierzu benötige ich u.a. die Einschätzung zum Leistungsunterschied Marvell und Vida Chip (RX-V2067 oder RX-V3067). Ansonsten wird der Oppo nicht mein, auch wenn er leiser als Denon ist. Und dies was Oppo mehr bietet, drumherum benötige ich nicht zwingend.



[Beitrag von Martinus61 am 12. Jan 2011, 17:18 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#693 erstellt: 12. Jan 2011, 17:13
Ich glaube nicht das der Unterschied zum Vida groß, wenn überhaupt positiv sein wird. Da wird die Source Direct Funktion für dich viel wichtiger sein. Womit ja der windige Yamaha eigene Universalplayer raus fällt und du die Wahl hast zwischen Oppo und Denon/Marantz.

Aber wer den Vida hat, kann auf die Skalierungseigenschaften des Oppo doch eigentlich verzichten.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 12. Jan 2011, 17:14 bearbeitet]
Martinus61
Inventar
#694 erstellt: 12. Jan 2011, 17:21
Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung. Dann wäre es für mich schon eine Überlegung Wert den Denon gegen den Oppo zu tauschen. Gegen ein besseres Bild habe ich nichts. Dies ist für mich zu 70 % kaufentscheidend. 25 % Ton und dann der Rest mit 5 %. Zumal ich auf einer 2 Meter Leinwand sehe, hat für mich Bildqualität die erste Priorität.



[Beitrag von Martinus61 am 12. Jan 2011, 17:48 bearbeitet]
Pauly22
Stammgast
#695 erstellt: 12. Jan 2011, 18:00
Frage an alle PS3-Besitzer hier (besonders Dr.Dirt):

Wie schlägt sich die PS3 als Stand-alone-BR-Player (Bildqualität, Lautstärke, Einlesezeiten etc.)?

Wäre eine günstige Alternative zum Oppo für mich.

Gruß Pauly
goemichel
Stammgast
#696 erstellt: 12. Jan 2011, 18:18
Warum sehen viele in dem Oppo eigentlich immer "nur" einen BR-Player?
Der Oppo ist von seinem Konzept her viel mehr.
Wer einzig einen Blu-Ray-Player sucht, ist eigentlich beim Oppo falsch.
Er ist, wie zB die Marantz UD und die Denon UD, ein Universalplayer, also die vielgesuchte eierlegende Wollmilchsau.
Und ihn unterscheidet von den anderen Playern eben sein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis.


Just my 2c...
Dr.Dirt
Inventar
#697 erstellt: 12. Jan 2011, 18:18

Pauly22 schrieb:
Frage an alle PS3-Besitzer hier (besonders Dr.Dirt):

Wie schlägt sich die PS3 als Stand-alone-BR-Player (Bildqualität, Lautstärke, Einlesezeiten etc.)?

Wäre eine günstige Alternative zum Oppo für mich.

Gruß Pauly

Lautstärke:
Übertrieben gesagt: Ein startender Jet (PS3) verglichen mit dem Flügelschlag von Schnetterlingen (Oppo).
Spass bei Seite:
Den Oppo hört man während des Filschauens nicht, bei der PS3 kommt es auf den Film an, bei Transformers 2 würde man die auch nicht hören, aber ansonsten ist der Lüfter deutlich hörbar.

Bildqualität:
Bei BD wird der Unterschied eher sehr gering sein, wenn überhaupt sichtbar. Der PS3 fehlen jedoch diverse Bildregler, die der Oppo hat. Bei der Schärfe könnte die PS3 besser sein.

Einlesezeiten müßte ich mal ermitteln, denke aber, der Oppo ist schneller.
TheSoundAuthority
Inventar
#698 erstellt: 12. Jan 2011, 18:29
DLNA kann der Oppo nicht, oder? Wäre zu schön, meinen LG390 in die Rente schicken zu können...
SchlaueFragenSteller
Inventar
#699 erstellt: 12. Jan 2011, 18:30
TheSoundAuthority
Inventar
#700 erstellt: 12. Jan 2011, 18:37
Sehr gut. Passendes Geschenk für meinen Geburtstag im Februar ;-)
Von und für mich!
Rasti1964
Stammgast
#701 erstellt: 12. Jan 2011, 18:42

Martinus61 schrieb:
Aber vielleicht gibt es ja eine Überraschung. Dann wäre es für mich schon eine Überlegung Wert den Denon gegen den Oppo zu tauschen. Gegen ein besseres Bild habe ich nichts. Dies ist für mich zu 70 % kaufentscheidend. 25 % Ton und dann der Rest mit 5 %. Zumal ich auf einer 2 Meter Leinwand sehe, hat für mich Bildqualität die erste Priorität.

:prost


Ich glaube nicht, dass es für Dich eine Überraschung geben wird.

Ich habe mit dem 3067 nun alle für mich möglichen DVD-Vergleiche durch. Die Deinterlacing-/Scalingfähigkeiten des Vida, insbesondere die manuellen Schärfeanhebungsparameter im 3067, sind faszinierend. Die Bildeindrücke verglichen mit dem ABT 2010 im XE-1 und dem Marvell im Philips 9600 fallen alle auf 50 oder 100 Zoll zugunsten des Vida aus.

Wenn es Dir wirklich auf die Bildqualität ankommt, ist vielleicht der Wechsel auf den 3067 die bessere Option.

Ich habe mit dem OPPO 983 als DVDP beste Erfahrungen gemacht. Ich stehe absolut auf OPPO und habe mir deshalb auch den 93 bestellt.

Aus oben Gesagtem ergibt sich, dass mir die Marvell-DVD-Leistung recht gleichgültig ist, da ich seit dem 3067- Erwerb sowieso nur noch per source direct - Du erinnerst Dich sicherlich an Deine anfängliche Ungläubigkeit im AVR-Thread - Signale über den Vida einspiele.

Ich freue mich auf den 93 und betrachte den Player unter Würdigung aller bisher hier im Thread aufgeführten Eigenschaften als das (für mich) Nonplusultra-Gerät.

Eine Frage hätte ich dennoch: Der 93 spielt m2ts-Dateien ab. Spielt er über den TsMuxer gerippte Dateien von Festplatte via Netzwerk direkt über den Hauptordner ab oder muss man sich in der Ordnerstruktur bis zum Stream-Ordner durchzappen?

Gruß,

Rasti
0300_Infanterie
Inventar
#702 erstellt: 12. Jan 2011, 18:44


...Allerdings hat sich an der Lade selbst nichts verändert. Nach wie vor billiges Plastik...


...also ähnlich wie bei Denon DVD-2930, Yamaha DVD-S2700, Pioneer DV-989AVi... bei BD-Playern ist es vielleicht ne Nuance schlechter geworden, da man nur Standardlaufwerke von entsprechenden Herstellern verbaut und keinen Loader speziell für Hifi-Haptik entwirft. Aber auch bei DVD war das eher die Ausnahme als die Regel und nicht unter 1000 € zu finden.


War sogar bei meinen 3910/30 nicht wirklich massiv!

@goemichel: Richtig - Das universelle Konzept ist eigentl. das Geniale - und beim Oppo für alle Bereich anscheinend zufriedenstellend umgesetzt...

@Johannes: Hab auch im Februar - bei mird´s aber ein neuer PC
Pauly22
Stammgast
#703 erstellt: 12. Jan 2011, 18:47
Danke Doc für deine Einschätzung.
Lautstärke könnte ich bei einem Freund subjektiv testen. Die Einlesezeiten (aus dem Standby bis zum Erscheinen des Menüs) wären schon interessant. Ich fände es klasse, wenn du das mal Testen könntest. Aber nur bei Zeit und Muse!

Klar ist der Oppo mehr als nur ein BR-Player. Er würde bei mir den Pio DV-696 als DVD- und SuperAudio-CD-Player ablösen. Da ich, bis auf die Bootzeiten, mit dem Pio sehr zufrieden bin, bräuchte ich persönlich erstmal nur eine Blu-ray-Abspielmöglichkeit. Mit der PS3 hätte ich zudem noch eine Konsole, die sich in naher Zukunft einfach codefree schalten lassen wird.

Gruß Pauly
goemichel
Stammgast
#704 erstellt: 12. Jan 2011, 18:51

0300_Infanterie schrieb:
@goemichel: Richtig - Das universelle Konzept ist eigentl. das Geniale - und beim Oppo für alle Bereich anscheinend zufriedenstellend umgesetzt...


Das meinte ich mit dem "unglaublichen" PLV.
SatHopper
Inventar
#705 erstellt: 12. Jan 2011, 18:51
@Rasti1964
Kleine Korrektur: der XE1 von Toshiba hat keinen ABT2010, sondern einen Reon-Chip verbaut. War trotzdem klasse, besser auf jeden Fall als der Chip im Pioneer 51FD.

Mir geht es ehrlich gesagt auch mehr um das Gesamtpaket beim Oppo, und da gibt es derzeit wirklich kaum Alternativen. Wenn endlich mal Denon/Marantz nachziehen, könnte es wieder spannend werden, aber bis dahin hat Oppo auch evtl. an der Firmware frisiert

Ich schaue mal, ob ich heute mal den Beamer anwerfe. Dann kann ich auf einer 2,50m Leinwand vergleichen.
Ich hoffe, das ist dann auch den Kritikern groß genug

Bye
SatHopper
Martinus61
Inventar
#706 erstellt: 12. Jan 2011, 18:52
@Hallo Rasti,

es sitmmt, ich war hinsichtlich den Fähigkeiten des Vida HQV Chips sehr skeptisch. Insbesondere dass der Chip das Bluray-Bild spürbar verbessert. Hätte wirlich nicht geglaubt, dass dies machbar ist. Aber gut, ich wurde ja eines Besseren belehrt.

Insofern möchte ich jetzt natürlich offen sein, wenn es einen noch einen besseren Chip oder bessere Lösung gibt. Deshalb interessiert mich der Vergleich mit dem Marvell, zumal hier ein Forummitglied (letztendlich jetzt auch Du bald) sowohl den Yamaha Receiver mit dem Vida hat als auch den Oppo hat. Wenn der Vida besser ist, wird er (oder Du)wohl den Marvell deaktivieren und Source Direct zuleiten. Dann haben wir ein weitere Bestätigung für den Vida.

Aufrüsten auf den RX-V3067 werde ich zur Zeit nicht, wegen Wertverlust aus Verkauf, Mehrpreis und möglicherweise wenig spürbaren Mehrgewinn der Leistung. Eine Option ist dies aber, wenn sich mal eine günstige Gelegenheit ergibt. Habe ich nicht aus dem Auge verloren.



[Beitrag von Martinus61 am 12. Jan 2011, 18:55 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#707 erstellt: 12. Jan 2011, 18:54
Hallo,

habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Lade des BDP-93.

kommt die Lade soweit hinaus, dass man eine Disk einfach senkrecht einlegen kann?

bei meinem alten Oppo Digital 981HD DVD Player war das ja leider nicht so!
Das letzte Ende der Lade wurde durch die Gehäusefront verdeckt und so musste man die Disk etwas nach hinten einschieben um diese komplett einlegen zu können.
(hoffentlich habe ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt)

Gruß Ralf
Rasti1964
Stammgast
#708 erstellt: 12. Jan 2011, 19:12

SatHopper schrieb:
@Rasti1964
Kleine Korrektur: der XE1 von Toshiba hat keinen ABT2010, sondern einen Reon-Chip verbaut. War trotzdem klasse, besser auf jeden Fall als der Chip im Pioneer 51FD.

Mir geht es ehrlich gesagt auch mehr um das Gesamtpaket beim Oppo, und da gibt es derzeit wirklich kaum Alternativen. Wenn endlich mal Denon/Marantz nachziehen, könnte es wieder spannend werden, aber bis dahin hat Oppo auch evtl. an der Firmware frisiert

Ich schaue mal, ob ich heute mal den Beamer anwerfe. Dann kann ich auf einer 2,50m Leinwand vergleichen.
Ich hoffe, das ist dann auch den Kritikern groß genug

Bye
SatHopper


Hast vollkommen Recht, der ABT 2010 war/ist im OPPO 983 und im XE-1 ein Reon (VX?). Beide machen ihre Sache sehr gut, aber das noch bessere ist ja bekanntlich auch des sehr guten Feind.

Ich werde schon nervös, noch einige Wochen warten auf den 93, aber auch Vorfreude......
Dr.Dirt
Inventar
#709 erstellt: 12. Jan 2011, 19:18

Ralf65 schrieb:
Hallo,

habe mal eine ganz allgemeine Frage zur Lade des BDP-93.

kommt die Lade soweit hinaus, dass man eine Disk einfach senkrecht einlegen kann?

Kann man bis auf 1-2mm senkrecht runterfallen lassen.
DSD
Hat sich gelöscht
#710 erstellt: 12. Jan 2011, 19:19
Wie sind nochmal die Kontaktdaten für den deutschen Vertrieb?
Ralf65
Inventar
#711 erstellt: 12. Jan 2011, 19:20
@Dr.Dirt

Danke für die schnelle Info

BornChilla83
Inventar
#712 erstellt: 12. Jan 2011, 19:26

Martinus61 schrieb:
Insbesondere dass der Chip das Bluray-Bild spürbar verbessert. Hätte wirlich nicht geglaubt, dass dies machbar ist. Aber gut, ich wurde ja eines Besseren belehrt.
Wenn der Vida besser ist, wird er (oder Du)wohl den Marvell deaktivieren und Source Direct zuleiten. Dann haben wir ein weitere Bestätigung für den Vida.



Was soll denn der Vida im AVR bei einem Source-Direct-Betrieb am Bild verbessern, solange man nicht selbst per Regler eingreift? Denn ein 1080p24Hz-Signal wird er wohl nur durchschleifen und es nicht bearbeiten. Selbst bei Deaktivierung des Marvell dürfte er keinen Einfluss haben, da keine Skalierung erfolgen muss. Oder war das auf SD-Material bezogen?
No
Stammgast
#713 erstellt: 12. Jan 2011, 19:39
Der Vida besitzt wie der Qdeo auch ein paar feinfühlige Funktionen für das Postprocessing von HD Material. Auflösungsanhebung (Nachschärfen),Kontrastanhebung, Rauschunterdrückung.
Dr.Dirt
Inventar
#714 erstellt: 12. Jan 2011, 19:41

Pauly22 schrieb:
Die Einlesezeiten (aus dem Standby bis zum Erscheinen des Menüs) wären schon interessant.

Aus dem Standby jedesmal war mir zu mühsamm, hab vom schließen der Lade bzw. Einschieben der Disk bis zum ersten Menü/Bild gemessen.

Casino Royale BD:
Oppo: 22s
PS3: 48s

Fluch der Karibik BD:
Oppo: 21s
PS3: 44s

Iron Man BD:
Oppo: 34s
PS3: 55s

Gladiator BD:
Oppo: 29s
PS3: 52s
BornChilla83
Inventar
#715 erstellt: 12. Jan 2011, 19:46

No schrieb:
Der Vida besitzt wie der Qdeo auch ein paar feinfühlige Funktionen für das Postprocessing von HD Material. Auflösungsanhebung (Nachschärfen),Kontrastanhebung, Rauschunterdrückung.


Mal davon abgesehen, dass Postprocessing bei HD-Material mir persönlich zweifelhaft erscheint, hat Nachschärfen überhaupt nichts mit einer Auflösungsanhebung zu tun.
No
Stammgast
#716 erstellt: 12. Jan 2011, 19:53
Stimmt, deswegen hab Ich ja dazugeschrieben, was die Option dann wirklich bewirkt.
Martinus61
Inventar
#717 erstellt: 12. Jan 2011, 21:02

BornChilla83 schrieb:

No schrieb:
Der Vida besitzt wie der Qdeo auch ein paar feinfühlige Funktionen für das Postprocessing von HD Material. Auflösungsanhebung (Nachschärfen),Kontrastanhebung, Rauschunterdrückung.


Mal davon abgesehen, dass Postprocessing bei HD-Material mir persönlich zweifelhaft erscheint, hat Nachschärfen überhaupt nichts mit einer Auflösungsanhebung zu tun.


Nachfolgend die deutsche Beschreibung des Receivers / Vida

Der Receiver verarbeitet sowohl digitale wie auch analoge Bilddaten anstandslos und auf hohem Niveau. Dank HDMI empfängt RX-V3067 die digitalen Video- und Audio-Signale über ein einziges Kabel. Videosignale mit niedrigerer Auflösung - egal ob analog oder digital (HDMI) - werden im AV-Receiver auf die höchste HD-Auflösung, sproch 1080p (=1080 Zeilen in progressiver Darstellung) hochgerechnet. Bei analogen Eingangssignalen von einem der Eingänge Composite (FBAS), S-Video oder Componenten findet darüber hinaus eine Analog-Digital-Wandlung in HDMI-kompatible Signale statt.

Beim Deinterlacing kommt einer der weltweit besten Videoprozessoren zum Einsatz: der VHD-1900 von HQV (Hollywood Quality Video). Dieser hochmoderne Videoprozessor gewährleistet ein präzises Deinterlacing mit Bewegungs- (motion adaptive), Kantenoptimierung (edge adaptive) und Multi-cadence inklusive 3-2-Pull-Down-Erkennung. HQV erklärt auf seiner Website in einem Video (leider in Englisch), wie die außergewöhnlich wirksame Deinterlacing-Technik funktioniert. Neben anderem kommt dabei eine Methode namens Pixel-Based Motion Adaptive Deininterlacing zur Anwendung. Da dies u.E. eines der entscheidenden Kaufargumente für den RX-V3067 ist, erscheint es wichtig, dies etwas genauer zu erklären: Laut HQV handelt es sich um ein "echtes pixel-basiertes und bewegungs-adaptives Verfahren". Die Videoverarbeitung mittels HQV-Technik identifiziert Bewegungsabläufe auf Ebene der einzelnen Pixel und nicht wie herkömmlich auf der Ebene der Frames (d.h. des aus Pixeln bereits aufgebauten kompletten Bildes). Dadurch ist gleichzeitig mit dem Deinterlacing eine optimierte Neuzuordnung der Pixel möglich. Im Ergebnis entsteht so ein neuer bildoptimierter Frame. Beim Deinterlacing bewegter Bilder ist es zwar laut HQV mathematisch unmöglich, die Eliminierung einzelner Pixel zu verhindern. Jedoch sorgen die intelligenten Algorithmen von HQV dafür, dass genau diejenigen Pixel (und nur diese) entfernt werden, die ohnehin bei der Bilddarstellung für die berüchtigten Treppen-Artefakte (siehe Abb. links) verantwortlich sind. Und das alles mit hoher Präzision. Alle übrigen Bildinhalten werden mit höchster Auflösung dargestellt.

Die Videoverarbeitung wird durch einen automatischen Rauschfilter (erfasst u.a. Mosquito-Artefakte, Blockrauschen und temporales Rauschen) sowie eine ebenfalls automatische Anpassung der Auflösung und des Kontrastes. Zusammengefasst zeichnet sich die Videoverarbeitung durch folgende Punkte aus:

Umfangreiche automatische Rauschfilter

Neue automatische Auflösungsanpassung

Automatische Kontrastverbesserung

Manelle Einstellung von Kontrast, Helligkeit, Sättigung

Variable Videoanpassung


Die manuell eingestellten Bildwerte können auf 6 Speicherplätzen (Pre Set Speicher) gesichert werden.

An 1080p-kompatiblen HDMI -Anschlüssen stehen 8 Eingänge (einer davon im Frontpanel) und 2 zeitgleich benutzbare HDMI-Ausgänge zur Verfügung. Die HDMI-Anschlüsse unterstützen Deep Color (30/36 bit), x.v.Colour, 24Hz und Auto Lip-Sync.


Die Videoleistung des HQV-Prozessors - samt seinen komfortablen Einstellmöglichkeiten - liegt auf jeden Fall um Längen über der des im RX-V3900 verbauten ABT2010-Chips von Anchor Bay

Im ersten Testbericht ende letzten Jahres in der Heimkino wurde die Videobearbeitung des HQV Chips äußerst gewürdigt.

Vielleicht versteht ihr mein Anliegen, dass man mal den Marvell des Oppo mit dem Vida vergleicht. Vida soll und dies kann ich bestätigen TOP sein. Meine DVDs erscheinen auf dem Denon unter Source Direct nahezu in HD Qualität. Die Frage ist: kommt das Oppo / Marvel ran ?



Hier ist noch ein link, wo man eiznelne Dokumente zum Vida öffnen kann.

http://www.idt.com/?catid=18695689


Description
The highly integrated IDT HQV® Vida™ advanced video processing IC provides a new standard in high
quality video processing. Featuring the next generation of IDT HQV video processing algorithms for noise
reduction, motion adaptive de-interlacing, scaling and detail enhancement, the Vida processor also offers
several new enhancements:
• HQV StreamClean™ is a powerful new noise reduction technology that incorporates adaptive
mosquito noise reduction, block artifact reduction and temporal noise reduction to selectively reduce
difficult-to-remove image artifacts from lower quality, preprocessed video sources.
• HQV Resolution Enhancement technology generates pristine and detailed upscaled images to make
standard definition content look near-HD in quality and even further enhances detail in HD content
.
• Auto HQV™ enables hands-free adjustment to optimize image quality of content from different
sources or content that varies in quality. Auto HQV analyzes the video content and adaptively adjusts
image and noise processing parameters to optimize image quality and reduce artifacts.
The IDT Vida processor also features 14-bit internal processing and 12-bit output for deep color
processing, and 3D gamut conversion for xvYCC processing. These capabilities provide accurate
conversion of regular and wide gamut content to the display’s native gamut. In addition, it features
6-axis color control with independent adjustment of any color’s hue and saturation.


[Beitrag von Martinus61 am 12. Jan 2011, 21:23 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#718 erstellt: 12. Jan 2011, 22:36
Nichts gegen ein paar Vergleiche mit dem Oppo, aber ellenlange Texte zu einem markenfremden Receiver dienen hier nicht so der Übersicht...


goemichel schrieb:
Wer einzig einen Blu-Ray-Player sucht, ist eigentlich beim Oppo falsch.
Er ist, wie zB die Marantz UD und die Denon UD, ein Universalplayer, also die vielgesuchte eierlegende Wollmilchsau.
Und ihn unterscheidet von den anderen Playern eben sein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Absolut, genau das was ich suchte! Und sicher trotzdem ein sehr guter BR-Player.

@Dr.Dirt: Danke für die konkreten Lesezeiten, die Differenzen zur PS3 (habe ich auch) sind mehr als deutlich.
t3
Stammgast
#719 erstellt: 12. Jan 2011, 23:04
Hallo Zusammen,

Ich hätte da mal zwei Fragen an alle Oppo Besitzer:

1. Wann wurde euer Player Hergestellt ?

2. Ich bekomme keine Verbindung zum Update-Server, hat jemand ein paar Tipps für mich, was ich am Router einzustellen habe ? (Router: D-Link)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo BDP-93 kein 3D mkv
bennehans am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  2 Beiträge
OPPO BDP-93 Mono-Problem
filmandmusic am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  2 Beiträge
Oppo BDP-93 macht Probleme
UweKi am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  2 Beiträge
UK Versanddauer für OPPO BDP-93
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93 - Untertitel zu schnell
voorhees70 am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Oppo BDP-93 reagiert nicht auf Fernbedienung
Passwort_ändern am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  11 Beiträge
Oppo BDP-93EU Netzstecker
danny1581 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  3 Beiträge
Oppo BDP-93: Streaming-DIenste wie Netflix, Vudu etc. ausschalten?
Passwort_ändern am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  7 Beiträge
oppo BDP-93/95 - auf welchem Weg transportiert Ihr Audio?
Houbi am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Oppo BDP 93.Lohnt eine Reparatur und wo?
voorhees70 am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496