Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#4922 erstellt: 12. Sep 2017, 14:02
die Industrie hat es irgendwie geschafft den Leuten einzubläuen, dass ein Ringkern-Trafo etwas ganz tolles ist und Geräte damit besser klingen...
das mit großen Abstand "beste" was ich in diesem Zusammenhang gesehen habe, ist das Foto in diesem Verstärker Bericht hier

da werden auch noch die einzigen in der Praxis relevanten Vorteile eines RK (geringere Bauform und Gewicht) ad absurdum geführt, indem man einen Betonklotz als Zusatzgewicht verbaut.

es zeigt eben sehr schön worauf die Leute achten: Ringkern Trafo und Gewicht...

wenn ich etwas umbauen möchte, dann hat das doch auch einen Grund?!? Entweder stört mich etwas oder ich möchte ein konkretes Ziel erreichen!
es brummt? dann gucke ich woher es kommt, kann eine Brummschleife sein oder vielleicht auch die Einstreuung vom Trafo. Stellt es sich heraus, dass es der Trafo ist, dann denke ich über solch einen Umbau nach.

am Ende sehe ich solche Dinge wie bei einem 18 jährigen mit einem 50PS Polo. Eigentlich möchte er etwas besseres fahren, nur dafür reicht die Kohle nicht, aber für einen kleinen Heckspoiler kann er noch genug zusammen kratzen, also wird der ran gebastelt. Der hat zwar bei den mit diesem Wagen erreichbaren Geschwindigkeiten absolut null Relevanz und sieht unlackiert auch noch richtig shice aus, aber er fühlt sich damit wie Klein König Kalle Wirsch
hmt
Inventar
#4923 erstellt: 12. Sep 2017, 14:28

_jonny_ (Beitrag #4920) schrieb:
Jnd bezogen auf das (el.)magnetische Streufeld? Hat man dadurch absolut keine "Vorteile"?


Ja. Leute, es ist digitale Technik. Die Player sind kleine PCs mit optischem Laufwerk. Das Bild wird digital per hdmi ausgegeben und der Ton ebenso.
Unterschiede ergeben sich durch die Bildverarbeitung und die spielt eher bei Spielereien wie HDR=>SDR eine Rolle bzw ob es irgendwelche Bugs gibt, die sich negativ äußern. Am Ende zählt die QUalität der Aoftware und eben die Geschwindigkeit der verbauten SoCs (CPU und GP) die Rolle.
Dass so ein Player mehr kostet als ein ausgewachsener PC mit Windows 10 Lizenz (oder einen PS pro, Xbox X) ist der Witz schlechthin. Die verbaute Technik im Oppo ist um welten weniger komplex und weniger teuer. Da ändern auch RKTs und tolle Gehäuse nichts dran.

BTW, der heute vorzustellende Apple TV mit A10X SoC (wie im iphone 7) fährt Leistungsmäßig Schlitteln mit ALLEM was so an Playenr und SmartTV-System unterwegs ist.


[Beitrag von hmt am 12. Sep 2017, 14:33 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#4924 erstellt: 12. Sep 2017, 15:18
@Mickey Mouse

Aus Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, bin ich neuerlich gezwungen, die SACD Sektion des Oppo 203 fix auf PCM einzustellen. (Nur bei SACD, alles andere fährt weiterhin Bitstream). Somit ist DSD bei SACD konstant deaktiviert. Bei meinen SACDs kann ich hier keinen Unterschied hören.

Angeschlossen ist der Player per HDMI. Ich denke, wenn ich Deine bisherigen Posts richtig verstanden habe, muss ich mir deswegen keine Sorgen machen, oder?

Danke vorab für Deine Antwort. Es darf natürlich auch jeder andere darauf antworten.

Aber immer friedlich bleiben
Mickey_Mouse
Inventar
#4925 erstellt: 12. Sep 2017, 15:32

Klipsch-RF7II (Beitrag #4924) schrieb:
Angeschlossen ist der Player per HDMI. Ich denke, wenn ich Deine bisherigen Posts richtig verstanden habe, muss ich mir deswegen keine Sorgen machen, oder?

nö...
ich kenne jetzt den 203 nicht so genau, gerade in diesem Bereich hat sich ja einiges zu meinem 103 geändert (der kann z.B. DSD nur am HDMI2 ausgeben und nicht am HDMI1)
der 103 rechnet 2,8MHz DSD in 88,2kHz PCM um, "richtig" wäre 176,4kHz, da wird also "Faktor 2 verschenkt" (ok, Faktor 2 sieht viel schlimmer aus als es klingt). Da muss man mal gucken was der 203 daraus macht. (leichte) Bedenken hätte ich bei ungeraden Verhältnissen zur SACD wie 192 oder 96kHz.

und wie gesagt, am Ende würde ein AVR das DSD Signal in den meisten Fällen intern eh nach PCM umrechnen, ein (aktuelles) D&M Gerät immer, dein Yamaha nur im Pure-Direct Modus nicht, dann hast du aber auch keine Entfernungskorrektur für die Lautsprecher mehr!
Gerade bei Mehrkanal DSD Musik dürfte das für die meisten Leute ein Problem darstellen, weil die Surround LS selten den identischen Abstand wie die Front LS zum Hörplatz haben (ich schalte dafür auf meine Back Surround um und dann passt es ziemlich gut).
Klipsch-RF7II
Inventar
#4926 erstellt: 12. Sep 2017, 15:37
Passt also...Danke Dir für die Auskunft
Nero74
Inventar
#4927 erstellt: 12. Sep 2017, 18:47
Hatte gestern bei Sicario UHD wieder einen Aussetzer nach ca. 1 Stunde.

Konnte den Fehler auch an der gleichen Stelle reproduzieren.

Ich gehe von einem Layerwechsel an dieser Stelle aus, was dem Laufwerk anscheinend immer noch Probleme macht.

Andere Titel wie Guardians of the Galaxy 2, Boston, Kong, Life, Ghost in the Shell oder Passengers machen komischerweise keine Probleme.....

Hoffe auf Besserung bei der nächsten offiziellen Firmware.

Klipsch-RF7II
Inventar
#4928 erstellt: 12. Sep 2017, 19:03
Sicario UHD ist eine von den Problem UHDs.

Meine Version (US Import) spielt der Sammy K8500 garnicht. Auf dem Oppo 203 läuft sie ohne Probleme.
lounge77
Ist häufiger hier
#4929 erstellt: 13. Sep 2017, 15:52
Habe seit gestern den Oppo 203. Das Bild ist ja mal der Hammer, selbst das Upscaling von HD zu UHD ist grandios. Hatte vorher die WD TV Live und nun hat dies der Oppo übernommen, geht alles viel viel schneller. Verarbeitung ist absolut Top, das ist mal ein richtig guter Player, gut der Preis aber naja, bin froh diesen gekauft zu haben.

Kleine Frage dennoch, kann mir jemand mal die Einstellung bei HDR erklären mit den Nits? Es steht ja als Grundeinstellung 300 drin, so belassen oder anpassen? Habe den Sony ZD9 75" und was die Nits angeht, sprengt er mächtig den Rahmen.
Nero74
Inventar
#4930 erstellt: 13. Sep 2017, 17:46

Klipsch-RF7II (Beitrag #4928) schrieb:
Sicario UHD ist eine von den Problem UHDs.

Meine Version (US Import) spielt der Sammy K8500 garnicht. Auf dem Oppo 203 läuft sie ohne Probleme.


Ich habe die deutsche Version mit einem Atmos-Ton, der sich wirklich lohnt.
Gerade in dem Tunnel bei der Schießerei war mir wirklich Angst und Bange....

Habe den Film noch einmal abgespielt und es traten keine Fehler mehr auf, alles lief durch.

Vielleicht doch ein Hitzeproblem, nach ca. 1 Stunde Laufzeit.....
t3
Stammgast
#4931 erstellt: 13. Sep 2017, 18:40
Also Sicario UHD läuft bei mir Problemlos. Allerdings ist das Bild sehr hell. Selbst die schwarzen Balken sind bei mir nicht wirklich schwarz. Habe einen ZD9. Ist bisher die einzige UHD bei der ich das Problem habe ????
deep.g
Stammgast
#4932 erstellt: 13. Sep 2017, 19:40
Ich habe mit dem 203 erst wenige BRs gesehen, aber auch schon einen Hänger gehabt: John Wick 2 in UHD ist bei mir 2x eingefroren. Einmal bei 5:xx und einmal bei 10:xx Minuten, was dann auch wohl kaum mit einem Layer-Wechsel zu tun haben kann. Der Oppo war dabei auch noch nicht lange eingeschaltet und somit scheidet auch eine zu starke Erwärmung eher aus. Das ist schon etwas.... unschön. Ich hoffe, dass es kein HW-Problem ist und an der Software weiter gearbeitet wird.
soundrealist
Gesperrt
#4933 erstellt: 13. Sep 2017, 20:25

lounge77 (Beitrag #4929) schrieb:
Habe seit gestern den Oppo 203. Das Bild ist ja mal der Hammer, selbst das Upscaling von HD zu UHD ist grandios.


Willkommen im Club und viel Spaß mit dem Neuen
astrolog
Inventar
#4934 erstellt: 13. Sep 2017, 20:57

deep.g (Beitrag #4932) schrieb:
Ich habe mit dem 203 erst wenige BRs gesehen, aber auch schon einen Hänger gehabt: John Wick 2 in UHD ist bei mir 2x eingefroren. .

Ja, John Wick ist bei mir auch am Ende, so die letzten 10 min des Film´s, ständig eingefroren. Ich habe irgendwann entnervt aufgegeben und nach einer Weile neu probiert, nur das Ende zu sehen. Hat dann mit ein paar wenigen Hängern auch geklappt.
Am nächsten Tag noch mal getestet und da ist die Disc dann anstandslos durchgelaufen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4935 erstellt: 13. Sep 2017, 22:03
Also es gab bisher Probleme mit Sicario (US & DE), John Wick (DE) und Deepwater Horizon (DE). In Deutschland gibt es die alle bei STUDIOCANAL.

Ausserdem ist Gods of egypt (US) und Deepwater Horizon (US) problematisch. Beide Summit.

Müssen wir mal weiter beobachten. Vielleicht liegt es am Fertigungsprozess.

Ich hatte bisher mit all diesen ausser John Wick beim Sammy K8500 Probleme. Beim Oppo bisher alles ok.
lounge77
Ist häufiger hier
#4936 erstellt: 13. Sep 2017, 22:15

soundrealist (Beitrag #4933) schrieb:

lounge77 (Beitrag #4929) schrieb:
Habe seit gestern den Oppo 203. Das Bild ist ja mal der Hammer, selbst das Upscaling von HD zu UHD ist grandios.


Willkommen im Club und viel Spaß mit dem Neuen :prost


Vielen Dank, vorhin 3D geschaut, der absolute Wahnsinn, ein knack scharfes Bild.
TheSoundAuthority
Inventar
#4937 erstellt: 13. Sep 2017, 22:21

Klipsch-RF7II (Beitrag #4935) schrieb:
Also es gab bisher Probleme mit Sicario (US & DE), John Wick (DE) und Deepwater Horizon (DE). In Deutschland gibt es die alle bei STUDIOCANAL.

Ausserdem ist Gods of egypt (US) und Deepwater Horizon (US) problematisch. Beide Summit.

Müssen wir mal weiter beobachten. Vielleicht liegt es am Fertigungsprozess.

Ich hatte bisher mit all diesen ausser John Wick beim Sammy K8500 Probleme. Beim Oppo bisher alles ok.


Hatte bisher nur einen Aussetzer bei Resident Evil (direkt am Anfang).

Alle von dir genannten Filme liefen sauber durch.


[Beitrag von TheSoundAuthority am 13. Sep 2017, 22:21 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#4938 erstellt: 13. Sep 2017, 22:37
Danke für die Info. Oft hat man seinen Player im Verdacht, Fehler zu machen. Aber es kann ja auch an der Disk liegen.
soundrealist
Gesperrt
#4939 erstellt: 13. Sep 2017, 22:49
In der Tat. Und zwar gar nicht mal so selten. Sehr häufig z.B. bei DVDs aus TV-Programmzeitschriften..
der_kottan
Inventar
#4940 erstellt: 14. Sep 2017, 05:45

soundrealist (Beitrag #4939) schrieb:
Sehr häufig z.B. bei DVDs aus TV-Programmzeitschriften..

Wer legt sich denn so was in den Oppo...
Ich jedenfalls nicht.
Devine72
Stammgast
#4941 erstellt: 14. Sep 2017, 07:35
ich hatte bisher bei keiner Disc Aussetzer weder bei den hier genannten noch bei anderen 4K Filmen.
Hat denn mal jemande diese Situation bei Oppo angefragt?
pmd
Stammgast
#4942 erstellt: 14. Sep 2017, 07:45
Der Oppo wird Roon ready..:
http://www.oppodigit...irmware-50-0913.aspx
Bis zur EU Version wirds wohl noch etwas dauern (?)
hotred
Inventar
#4943 erstellt: 14. Sep 2017, 07:55
Eigenartig - wäre interessant ob es an den disk liegt oder am Player - ich hab zb. mit DeepWater Horizon weder mit dem 8500er Sammy noch mit Xbox Probleme.

Ich hatte auch bisher generell noch mit keiner Disk Probleme bei den Geräten
Highente
Inventar
#4944 erstellt: 14. Sep 2017, 08:02
Solche Störungen können auch ganz woanders herkommen. Ich hatte bei meinem Cambridge BD 651 immer nach ca. 1 Stunde einen kurzen Bildausfall. Habe über Beamer geguckt und den zweiten HDMI Ausgang am TV gehabt. Der Bildausfall kam durch eine CEC Abfrage des TV im Standby Modus. Nachdem ich jetzt einen neuen TV in gleicher Konfiguration in der Kette habe ist das Geschichte.
astrolog
Inventar
#4945 erstellt: 14. Sep 2017, 08:08
Ich denke die Wahrheit liegt mal wieder irgendwo in der Mitte von beiden. Disk + Player.
Wobei ich mehr Prozentanteile bei der Disk sehe.
Ich hatte z.B. The Accountant, ausgeliefert v. Amazon, die anfangs übrhaupt nicht lief. Wurde v. Player nicht einmal erkannt.
Disc umgetauscht. Umgetauschte Disc, das gleiche Problem.
Eine paar Monate gewartet, noch einmal bestellt (in der Hoffnung eine andere Tranche zu erwischen) und die lief dann anstandslos (keine neue FW in dieser Zeit, die das erklären könnte).
soundrealist
Gesperrt
#4946 erstellt: 14. Sep 2017, 08:36

der_kottan (Beitrag #4940) schrieb:

soundrealist (Beitrag #4939) schrieb:
Sehr häufig z.B. bei DVDs aus TV-Programmzeitschriften..

Wer legt sich denn so was in den Oppo...
Ich jedenfalls nicht.


Ich schon ! (Fast) für lau, sind die Filme recht sehenswert und schauspielerisch gut besetzt. Oft sind es Streifen, die eine Supermarktabteilung weiter bei den DVD´s mit Hardcover das vierfache kosten. Gutes Beispiel: "The Boy" Warum also nicht ?


[Beitrag von soundrealist am 14. Sep 2017, 08:57 bearbeitet]
mweber1
Ist häufiger hier
#4947 erstellt: 14. Sep 2017, 08:54
weis zufällig jemand die Daten des Trigger-Ausganges (Spannung/ Strombelastbarkeit) und ob dieser Trigger-Ausgang immer mit dem Ein-Ausschalten des Players mitschaltet?

In der Anleitung/ www hab ich diesbezüglich nichts gefunden...
Nick_Nickel
Inventar
#4948 erstellt: 14. Sep 2017, 10:49
Die Trigger haben eine 12V Ausgangsspannung und haben eigentlich die Aufgabe Relais zu schalten.
Ich weiss ja nicht was du da anschließen möchtest?
Ich vermute mal Trigger In schaltet den Player ein wenn ein Signal anliegt und Trigger Out ein anderes Bauteil was am Oppo angeschlossen wurde.


[Beitrag von Nick_Nickel am 14. Sep 2017, 10:52 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#4949 erstellt: 14. Sep 2017, 11:18

pmd (Beitrag #4942) schrieb:
Der Oppo wird Roon ready..:
http://www.oppodigit...irmware-50-0913.aspx
Bis zur EU Version wirds wohl noch etwas dauern (?)


Yes! Das sind gute News! So komme ich doch zum Gapless Playback mit Tidal.
Mickey_Mouse
Inventar
#4950 erstellt: 14. Sep 2017, 11:50

Nick_Nickel (Beitrag #4948) schrieb:
Die Trigger haben eine 12V Ausgangsspannung und haben eigentlich die Aufgabe Relais zu schalten.

NEIN!!!
die Trigger sind bei keinem (mir bekannten) Gerät dazu gedacht direkt ein Relais zu schalten, so "stark" sind die nicht!
bei meinem alten Yamaha Z11 waren die 12V Trigger mit 10mA spezifiziert, bei der neueren CX-A5100 immerhin mit 100mA aber das reicht immer noch nicht um ein normales Relais anzusteuern.
Die "Sicherung" besteht dort in fest verlöteten Widerständen, also wenn man den Ausgang (zu) lange überlastet, dann kann das richtig ärgerlich werden.

da es keine Hinweise oder Einstellmöglichkeiten gibt ist meine Vermutung, dass der 12V Trigger so lange aktiv ist wie das Gerät eingeschaltet ist, das wäre das "normale" Verhalten. Wenn das von irgendwelchen angeschlossenen Quellen oder der Eingangswahl abhängig wäre, dass stünde wohl etwas dazu in der Anleitung.

i.d.R. will man ja nur eine Endstufe (mit 12V Trigger IN) damit einschalten wenn der Oppo als Vorverstärker genutzt wird.
Nick_Nickel
Inventar
#4951 erstellt: 14. Sep 2017, 12:53
Bei meinem Denon 7200WA kann der Triggerausgang bis zu 150mA belastet werden.


Über die TRIGGER OUT-Buchse kann ein elektrisches Signal mit maximal 12 V Gleichstrom/150 mA zur Verfügung gestellt werden.


Ich steuer damit zwei Schaltsteckdosen von Vocomo um meine Endsstufen für die Deckenlautsprecher auszuschalten.
​​Ausgang: 230V, 16A (3680 Watt Schaltleistung)
Eingang: 12V, 33mA (= 0.033A)
Mickey_Mouse
Inventar
#4952 erstellt: 14. Sep 2017, 13:00
es ist fraglich, ob jemand mit 12V/33mA direkt ein Relais ansteuert, das 230V/16A schalten soll.

und richtig interessant ist erst der Teil unter den von dir zitierten technischen Daten:
Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob der Trigger Ausgang Ihres Verstärkers/Receivers min. 33mA (= 0.033A) liefern kann. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie uns bitte mit Angabe Ihres Receiver/Verstärker Modells. Wir bieten auch eine Version V2 für schwächere Trigger Ausgänge an.
Achtung Rotel Kunden: Rotel spezifiziert die Leistung der Trigger Ausgänge nicht. Erfahrungsgemäß können viele Rotel Geräte die benötigten 33mA nicht liefern. Weichen Sie im Zweifelsfall auf die Version V2 aus, die in jedem Fall funktioniert.

die Firma ist sich also schon bewusst, dass es wohl häufiger mal Probleme gibt und bietet sogar selber eine Alternative an...

ich wollte nur darauf hinweisen, dass die 12V Trigger i.d.R. NICHT für das direkte Ansteuern eines "normalen" Relais geeignet sind.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 14. Sep 2017, 13:02 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#4953 erstellt: 14. Sep 2017, 19:30

Nero74 (Beitrag #4927) schrieb:
Hatte gestern bei Sicario UHD wieder einen Aussetzer nach ca. 1 Stunde.

Konnte den Fehler auch an der gleichen Stelle reproduzieren.

Ich gehe von einem Layerwechsel an dieser Stelle aus, was dem Laufwerk anscheinend immer noch Probleme macht.

Andere Titel wie Guardians of the Galaxy 2, Boston, Kong, Life, Ghost in the Shell oder Passengers machen komischerweise keine Probleme.....

Hoffe auf Besserung bei der nächsten offiziellen Firmware.

:X

Habe heute SICARIO angesehen - keine Aussetzer.
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#4954 erstellt: 14. Sep 2017, 20:53
Hat sich durch die Updates der letzten Monate eigentlich eine Verbesserung der Bildqualität ergeben?
Als ich vor 3 Monaten die Bildqualität des UDP-203 mit dem Panasonic UB900 verglichen habe, lag der UB900 eindeutig vorne. Getestet hatte ich mit zwei UHD-BDs die ich doppelt habe (Independence Day 2 und Lucy), an einem Sony VW550ES.
alterklaus
Hat sich gelöscht
#4955 erstellt: 14. Sep 2017, 20:56
... muss ich das jetzt verstehen???
Nagi82
Stammgast
#4956 erstellt: 14. Sep 2017, 20:57
Falls von Interesse...
Steuere mit nem Trigger ein „Halbleiterrelais“ an. Das hat nur 7mA max. stromaufnahme und schaltet von 5-24V DC.
Vorteile: kein Kontaktverschleiß, kein „klicken“, schaltet in manchen Ausführungen im Nulldurchgang und kann ordentlich Leistung ab.
Nachteil: Teuer und selber basteln. Bin mal gespannt wie lange die Teile so durchhalten. Leistungshalbleiter altern ja auch.
Funktioniert für 2 kleine Monos + zeitweise Sub seit nem Jahr problemlos.
https://industrial.omron.de/de/products/g3pa
Grüße!
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#4957 erstellt: 14. Sep 2017, 20:59
Chroma-Upsampling.
alterklaus
Hat sich gelöscht
#4958 erstellt: 14. Sep 2017, 21:32
... hmm, ich habe den Samsung, den Panasonic und zum Schluss den Oppo getestet, und bin für mich selbstverständlich beim Oppo geblieben... weil einfach für mich am besten...
Klipsch-RF7II
Inventar
#4959 erstellt: 14. Sep 2017, 22:52

4K_Ultra_HD (Beitrag #4957) schrieb:
Chroma-Upsampling.


Ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine letzte email richtig verstanden habe oder worauf Du hinaus willst.

Falls Du auf ein ggfs. verbessertes Chroma-Upsampling hinaus willst, kann ich Dir sagen, dass über Sinn und Zweck dessen im JVC Thread kürzlich diskuttiert wurde.

Auf den 4K Blurays ist ja normalerweise das Quellmaterial in 4:2:0 hinterlegt. Der Sammy und der Oppo machen dann automatisch 4:4:4 draus.
Beim Oppo kann man den Wert aber auch erzwingen und zum Beispiel 4:2:2 wählen. Das hat bei mir aber bei Billy Lynn nicht funktioniert.

Im JVC Thread waren wir uns zum Schluss ziemlich einig, das dieses Upsampling keinen signifikanten Nutzen bringt, aber dafür die erforderliche Bandbreite erhöht. Das führt bei Billy Lynn dank 60Hz dann auch zu einem Problem mit der benötigten Bandbreite, sodass hier 4:4:4 garnicht mehr möglich ist.
Ein Runterzwingen auf 4:2:2 und 4:2:0 führt bei normalen Sichtabständen nicht zu sichtbar schlechteren Ergebnissen. Auf der anderen Seite hat wegen des 4:4:4 Upscalings auch noch keiner über Probleme berichtet.

Langer Rede...garkein Sinn. Über ein signifikant verbessertes und somit sichtbar besseres Chroma-Upsampling ist mir nichts bekannt.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 14. Sep 2017, 22:55 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4960 erstellt: 14. Sep 2017, 23:10
Alt, aber eventuell noch gültig:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/oppo-203-201705024457.htm

...For the less important but still noteworthy chroma upscaling, the OPPO 203 also does a good job. All Blu-ray players must upscale chroma on all displays, because the 4:2:0 chroma subsampling method used by DVD, BD and UHD BD stores the colored layers of the picture at half the resolution of the luminance. Panasonic frequently touts the superior quality of its own proprietary chroma upsampling method, and it’s true that this can result in higher color detail, again most notably on large projection-sized setups. For example, the red and blue diagonal lines on the Spears & Munsil test disc’s Color Space checker appeared less jagged on Panasonic’s UB900 when compared to the OPPO UDP-203. On the other hand, Panasonic’s extra chroma processing resulted in the side-effect of false-colored ringing in flatter areas like color bars (or for a real-world example, logos), whereas OPPO’s simpler chroma scaling did not. Once again though, on a television-sized display, you’d struggle to see these differences with 99% of content, and both methods have their strengths and weaknesses...

Also eher ein Thema für die 2,5-Meter-Leinwand.
Oder der 1,5-Meter-vor-65 Zoll-Sitzer. ;-)

Und es gibt die Option den Fernseher das Chroma Upsampling selbst erledigen zu lassen. Die freie Wahl der hochwertigeren Upsampling-Methode (Player versus Fernseher) ist natürlich immer erstrebenswert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Sep 2017, 23:14 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4961 erstellt: 14. Sep 2017, 23:20
Wie "sags" ich dem TV am besten dass er das Chromaupsampling übernehemen soll?
4K_Ultra_HD
Ist häufiger hier
#4962 erstellt: 15. Sep 2017, 06:06
In meinem Test war der Panasonic jedenfalls bei 3m Bildbreite von meinem Sitzplatz aus sichtbar schärfer als der Oppo. Meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab, ob der Oppo durch Firmware-Updates an Schärfe gewonnen hat.

Ich würde eigentlich den 203 gegenüber UB900 vorziehen, wenn der UB900 nicht das bessere Bild hätte.
hmt
Inventar
#4963 erstellt: 15. Sep 2017, 06:53

_jonny_ (Beitrag #4961) schrieb:
Wie "sags" ich dem TV am besten dass er das Chromaupsampling übernehemen soll?



Gar nicht, weil standardmäßig 4:2:0 ausgegeben werden. Bei langen hdmi Kabeln würde ich es auch dabei belassen. Die volle Bandbreite zu übertragen macht da potentiell nur Ärger.
norbert.s
Inventar
#4964 erstellt: 15. Sep 2017, 07:27

_jonny_ (Beitrag #4961) schrieb:
Wie "sags" ich dem TV am besten dass er das Chromaupsampling übernehemen soll?

Das ist wie mit der Bildauflösung.
Man muss den Fernseher nicht sagen, dass er die angelieferte Auflösung auf seine native Panelauflösung skalieren muss. Er tut es einfach weil er nichts anderes darstellen kann. Das gilt ebenso für Chroma Subsampling. Der Fernseher kann nichts anderes als seine native (volle) Farbauflösung darstellen. Alles was anders daherkommt muss er umrechnen.

Was also der Zuspieler nicht macht, macht dann der Fernseher. Man sagt es also dem Fernseher über die Zuspielung.

Servus
astrolog
Inventar
#4965 erstellt: 15. Sep 2017, 08:22

4K_Ultra_HD (Beitrag #4954) schrieb:
Hat sich durch die Updates der letzten Monate eigentlich eine Verbesserung der Bildqualität ergeben?
Als ich vor 3 Monaten die Bildqualität des UDP-203 mit dem Panasonic UB900 verglichen habe, lag der UB900 eindeutig vorne. Getestet hatte ich mit zwei UHD-BDs die ich doppelt habe (Independence Day 2 und Lucy), an einem Sony VW550ES.

Eigentlich sollten die Geräte keine großen Unterschiede in der Bildgüte zeigen. Deutliche Schärfeunterschiede dürfte es da eigentlich nicht geben.
Zumindest nicht, wenn sie nativ ausgeben und neutale Einstellungen haben.
Auch beim Sony muss man aufpassen. Hier sollte man kontrollieren, ob die HDMI-Eingänge identische Bildeinstellungen haben.
Dann dürfte das Bild kaum noch zu unterscheiden sein, bzw. bestenfalls marginale Unterschiede zeigen.
Harmanator
Inventar
#4966 erstellt: 15. Sep 2017, 09:52
[quote="4K_Ultra_HD (Beitrag #4962)"]

Meine ursprüngliche Frage zielte darauf ab, ob der Oppo durch Firmware-Updates an Schärfe gewonnen hat.
[/quote]

Seit dem Update, bei dem das Problem mit dem Schärferegler behoben wurde, kann man das Bild schärfer einstellen.
Stufe 1 ist mir schon genug.
Anfangs war mir das Bild beim Oppo auch etwas zu weich, jetzt bin ich voll zufrieden.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der Pana das besser kann, ohne in die Netzhaut zu schneiden ...


[Beitrag von Harmanator am 15. Sep 2017, 09:57 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#4967 erstellt: 15. Sep 2017, 10:33

norbert.s (Beitrag #4960) schrieb:
Alt, aber eventuell noch gültig:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/oppo-203-201705024457.htm

...For the less important but still noteworthy chroma upscaling, the OPPO 203 also does a good job. All Blu-ray players must upscale chroma on all displays, because the 4:2:0 chroma subsampling method used by DVD, BD and UHD BD stores the colored layers of the picture at half the resolution of the luminance. Panasonic frequently touts the superior quality of its own proprietary chroma upsampling method, and it’s true that this can result in higher color detail, again most notably on large projection-sized setups. For example, the red and blue diagonal lines on the Spears & Munsil test disc’s Color Space checker appeared less jagged on Panasonic’s UB900 when compared to the OPPO UDP-203. On the other hand, Panasonic’s extra chroma processing resulted in the side-effect of false-colored ringing in flatter areas like color bars (or for a real-world example, logos), whereas OPPO’s simpler chroma scaling did not. Once again though, on a television-sized display, you’d struggle to see these differences with 99% of content, and both methods have their strengths and weaknesses...

Also eher ein Thema für die 2,5-Meter-Leinwand.
Oder der 1,5-Meter-vor-65 Zoll-Sitzer. ;-)

Und es gibt die Option den Fernseher das Chroma Upsampling selbst erledigen zu lassen. Die freie Wahl der hochwertigeren Upsampling-Methode (Player versus Fernseher) ist natürlich immer erstrebenswert.

Servus


Ist bekannt. Hatte ich ja damals mit Bildern unterlegt. Ich meine aber, dass das mittlerweile gefixt ist, Fehler trat aber nur bei 4:4:4 auf, bei 4:2:2 alles in Ordnung.


[Beitrag von LJSilver am 15. Sep 2017, 10:39 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#4968 erstellt: 15. Sep 2017, 10:38

hmt (Beitrag #4963) schrieb:

Gar nicht, weil standardmäßig 4:2:0 ausgegeben werden. Bei langen hdmi Kabeln würde ich es auch dabei belassen. Die volle Bandbreite zu übertragen macht da potentiell nur Ärger.


Der Player macht zwangsweise ein Upsampling, weil 4:2:0 gar nicht dem HDMI-Standard entspricht. D.h. das 4:2:0 von der BD muss zwangsläufig auf mindestens 4:2:2 upgesampelt werden, bevor das Signal über den HDMI nach draußen geht! Das 4:2:0 Setting beim Oppo bewirkt dementsprechend gar nichts, es wird 4:2:2 ausgegeben.
mweber1
Ist häufiger hier
#4969 erstellt: 15. Sep 2017, 10:51
bezügl. Trigger-Ausgang-
Danke nochmal für die Rückmeldungen.
Ich hab auch noch mal bei mir nachgemessen, der Trigger-Ausgang hat 11,0V und schaltet mit dem Oppo ein und aus (es gibt im Menü ja auch keine Einstellungen dazu).
Beschaltet mit einem Relais (35mA Strombelastung) sink diese auf 10,8V- das funktioniert also. Wichtig ist hier natürlich eine "Freilaufdiode" zum Schutz der Treiberelektronik zu verwenden.
Der USB-Ausgang liefert übrigens 5,2V, schaltet genau so ein/ aus und kann bei mir ein Relais mit 100mA schalten...
volschin
Inventar
#4970 erstellt: 15. Sep 2017, 10:53

LJSilver (Beitrag #4968) schrieb:
... weil 4:2:0 gar nicht dem HDMI-Standard entspricht. D.h. das 4:2:0 von der BD muss zwangsläufig auf mindestens 4:2:2 upgesampelt werden, bevor das Signal über den HDMI nach draußen geht!

Wer hat Dir denn das erzählt? Völliger Unsinn!
_jonny_
Inventar
#4971 erstellt: 15. Sep 2017, 11:30
Vei mir weigert sich der Oppo BDs mit 4:2:0 auszugeben! Selbst wenn ich 4:2:0 manuel einstelle, dann gobt er mind. 4:2:2 aus
LJSilver
Inventar
#4972 erstellt: 15. Sep 2017, 12:49

volschin (Beitrag #4970) schrieb:

Wer hat Dir denn das erzählt? Völliger Unsinn!


4K24p unterstützt kein 4:2:0. Lediglich 4K50p und 4K60p, spielt für (UHD) BD aber (noch) keine Rolle. Kann man auf HDMI.org nachlesen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520