Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Meinungen wo fängt Voodoo bei LS-Kabeln an ?

+A -A
Autor
Beitrag
_ES_
Administrator
#1206 erstellt: 22. Jul 2014, 23:18

Burkie (Beitrag #1175) schrieb:

R-Type (Beitrag #1158) schrieb:



Vielleicht lassen sie es Dich ja zu Hause ausprobieren


Das wäre noch eine Maßnahme- man muss auch nicht groß rumdoktern dran.
Einfach vorher/nacher messen, den Weg von der Dose bis zu den (z.B.) Railspannungen des Amps.


Dann mess mal!
Net soviel drüber reden, einfach machen!



Man selbst macht nichts, man lässt machen- das aber bitteschön pronto...
Wir haben hier alle Zeit der Freizeitwelt..


[Beitrag von _ES_ am 22. Jul 2014, 23:18 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1207 erstellt: 22. Jul 2014, 23:23
Vorher glaubhaft nachweisen, das die Messgeräte taugen und der Messende damit auch umgehen kann. Einem Quaksalber drückt man zwecks Diagnose auch kein EKG in die Hand und erwartet Ergebnisse.
.JC.
Inventar
#1208 erstellt: 22. Jul 2014, 23:25

R-Type (Beitrag #1202) schrieb:

Nach einigem rumprobieren habe ich nun die für mich geeignetsten Kabel gefunden (s. Galerie).


Zeigen.... ;)


Wenn man Fotos hochläd wird man gefragt, ob man sie in die Galerie übernehmen will.
Das habe ich meistens gemacht u. Es sind dort auch 2 Fotos der Kabel am LS Anschluss.

Nur wie findet man sie ?
Ich finde sie nämlich selbst gerade nicht, obwohl ich das schon man gefunden hatte.

Jedenfalls sind es verzinnte Kupferlitzen 8 mal 1,5 qmm (Signalkabel) paarweise kreuzverschaltet.
Wenn die es nicht bringen würden, hätte ich weiter ausprobiert.
Glücklicherweise hat die Suche aber nun ein Ende gefunden.

Und mir ist es auch egal, wer wie wo ähnliche Ergebnisse hat,
Ich habe Meines, das genügt mir.


Ps
Hab's gefunden
s. richtiges Lautsprecherkabel Beitrag 601


[Beitrag von .JC. am 22. Jul 2014, 23:30 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#1209 erstellt: 22. Jul 2014, 23:27
@ZeeeM:

Ich kann ja den jährlichen Kalibrier-Bericht heimlich abscannen und hier einstellen.


und der Messende damit auch umgehen kann


Och Menno, ob der Einfachheit wollte ich meinen jüngeren Bruder fragen, ob er nicht mal eben.....


[Beitrag von _ES_ am 22. Jul 2014, 23:28 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1210 erstellt: 22. Jul 2014, 23:45
Man kann auch eine LKW-Waage kalibrieren lassen.
Eher ist Drift zwischen den Messungen interessant und ob mein Messinstrument ein Problem hat die zu erwartenden Größenordungen zuverlässig wiederholbar zu messen.

Unter dem Strich ist die ganze Messerei an einem Lautsprecherkabel nicht uninteressant und ich kann sagen, wie toll und empfindlich das Messequipment ist. Die Zielfrage ist ja, nicht eine Messbarkeit von elektrischen Parameter die vom Kabelkonstrukt abhängen, was eher trivial ist, sondern die zuverlässige akustische Detektierbarkeit.
Wenn man unter den relevanten Praxisbedingungen ein Problem damit hat, dann kann erübrigt sich eine Messung in Bezug auf die Fragestellung.
Interessant ist da eher, was fällt dem Hörsinn so Alles nicht auf, so ganz ohne Messinstrument.
Die Frage ist, tritt in der Praxis das Phänomen einer Klangbeeinflussung durch Lautsprecherkabel wie von Herstellern behauptet auf und zwar als Folge der technischen Eigenschaften des Kabels.

Ein Antwort, die keinen Widerspruch mehr erlaubt, wird es so wenig geben wie die Frage nach der Existenz eines Schöpfers .
_ES_
Administrator
#1211 erstellt: 22. Jul 2014, 23:52

Man kann auch eine LKW-Waage kalibrieren lassen


Muss man auch, wenn Nachvollziehbarkeit angesagt ist ( Streife so ein bisschen die Qualitäts-Sache in meinen Job).


Die Zielfrage ist ja, nicht eine Messbarkeit von elektrischen Parameter die vom Kabelkonstrukt abhängen, was eher trivial ist, sondern die zuverlässige akustische Detektierbarkeit


Erzähl ich schon seit Jahr und Tag- es wird sich allerortens hier um Parameter, Testbedingungen, etc, etc , im besten Falle gestritten.
Wirklich interessant wäre es nur bei einen einzigen, einen einzigen Test, wo nachweisbar Unterschiede gehört wurden.
Dann kann man gucken, wie das angehen konnte.
Gab es aber noch nie.
Trotzdem werde ich nach den Urlaub bisschen rum messen.
.JC.
Inventar
#1212 erstellt: 22. Jul 2014, 23:58
Komm doch im Urlaub mal bei mir vorbei.
Dann kannst du deinen Test haben.

Ist übrigens eine schöne Gegend der südliche Schwarzwald.
_ES_
Administrator
#1213 erstellt: 23. Jul 2014, 00:02
Ach weißt Du....

1995 verdrillte ich Leitungen zu einen LS-Kabel und fand das deutlich besser als die schnöden, transparenten Zwillings-Leitungen.
1999 nötigte ich meine damalige Freundin dazu, mir einen Kimber 8 PR Clone zu flechten, aus 8x1.5qmm Leitungen. Und fand das deutlich besser als alles andere.
2002 kaufte ich mir LS1202 von Inakustik, 24 einzelne, starre Leitungen um einen PE-Hohlkern gewickelt, mit "Laufrichtung".....und fand das ultimat.
Heute habe ich wieder banale Standard-Leitungen- und finde sie am besten...
ZeeeM
Inventar
#1214 erstellt: 23. Jul 2014, 00:03
Messen aus Spaß an der Freund kann man immer und dabei entdeckt man durchaus interessante Sachen.
Ein 2m Lautsprecherkabel ist, wenn man genau genug hinschaut, nicht trivial.
Wo fängt eigentlich Voodoo bei Lautsprecherkabeln an? Dort, wo Eigenschaften sich in Bezug auf die behauptete Praxis nicht nachweisen lassen.
_ES_
Administrator
#1215 erstellt: 23. Jul 2014, 00:06
Messen aus Spass an der Freud ist hier schon lange nicht mehr angesagt, vermiest einen ein bisschen das Hobby- aber noch geht es.
ZeeeM
Inventar
#1216 erstellt: 23. Jul 2014, 00:11
So manches Equipment ist nicht unbedingt erschwinglich. Dann gibt es noch das Problem, das man in die Falle tappen kann das man nicht das Messobjekt misst, sondern den schlechten Messaufbau.

Interessant wäre es, ob man bei hinreichend empfindlicher Messung geomagnetische und solare Stürme nachweisen kann.
Wäre doch für das Marketing toll, wenn man mit einer Anlage oder Kabel Polarlichter hören könnte nur weil man was misst und so nix Genaues über das Ohr wirklich weiss.

... So, jetzt muss ich wieder die beiden dicken Eier von der Mauer runterjagen.


[Beitrag von ZeeeM am 23. Jul 2014, 00:14 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1217 erstellt: 23. Jul 2014, 09:22
Wer sind die beiden dicken Eier?
ZeeeM
Inventar
#1218 erstellt: 23. Jul 2014, 10:27
Dideldum und Dideldei
Pigpreast
Inventar
#1219 erstellt: 23. Jul 2014, 11:30
Ist aber nur ein Ei. Das andere ist ein Um.
.halverhahn
Stammgast
#1220 erstellt: 12. Sep 2014, 14:40
Meine Antwort zur ursprünglichen Frage: "Meinungen wo fängt Voodoo bei LS-Kabeln an ?"

Voodoo fängt im Heimbereicht dort an, wo der Kabelquerschnitt größer 4mm^2 ist und der Preis des Kabels (großzügig angesetzt) 2,50€/m übersteigt.

.halverhahn
ZeeeM
Inventar
#1221 erstellt: 12. Sep 2014, 15:11
Voodoo fängt genau da an, wenn ich in einem TMR Ramses LS einen Knoten mache und Thomas Michael Rudolph bekommt Atemnot.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1222 erstellt: 12. Sep 2014, 15:15
Aha,
lang hat´s gedauert, aber jetzt geht es wieder los!
Kabel klingen immer wunderbar, mit Voodoo, ohne Voodoo, mit Sauerstoff, mit Silber.............
nicht zu vergessen, einspielen, ausspielen.......
Beaufighter
Inventar
#1223 erstellt: 12. Sep 2014, 15:39
Ja ja das Thema kann man bis zur völligen geistigen Erschöpfung ausreizen.

Voodoo gibt es eigentlich gar nicht. Es gibt nur ein Gefühl welches als Tatsache wahrgenommen wird.

Das fängt immer da an wo Unwissenheit zur Lebensmaxime gemacht wird.

Gruß Beaufighter
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1224 erstellt: 12. Sep 2014, 15:45

Beaufighter (Beitrag #1223) schrieb:
Es gibt nur ein Gefühl welches als Tatsache wahrgenommen wird.
Gruß Beaufighter


Funktioniert auch bei Frauen!
Giustolisi
Inventar
#1225 erstellt: 12. Sep 2014, 16:29

Voodoo gibt es eigentlich gar nicht. Es gibt nur ein Gefühl welches als Tatsache wahrgenommen wird.

Es wird allzu oft einfach unterschätzt, wie beeinflussbar und unzuverlässig die eigene Wahrnehmung ist. Man wirft einfach ein Axiom in den Raum, das dem Laien plausibel erscheint, und schon hat man ein paar Leute am Haken. In Verbindung mit Wahrnehmungsfehlern durch Erwartungshaltung kann man genug davon überzeugen und Geld machen.
Das funktioniert mit vielen Produkten, nicht nur mit Kabeln.
Beaufighter
Inventar
#1226 erstellt: 12. Sep 2014, 20:02

Es wird allzu oft einfach unterschätzt, wie beeinflussbar und unzuverlässig die eigene Wahrnehmung ist.


Das funktioniert auch und vorallem bei Frauen
ZeeeM
Inventar
#1227 erstellt: 12. Sep 2014, 20:19
Jeder amüsiert sich köstlich, wie die optische Wahrnehmung auch gegen den eigenen Willen beeinflusst werden kann, wenn es aber um das Hören geht, dann kann das Alles nicht mehr sein, da ist das Gegenteil der Fall, da wird die Sinneswahrnehmung zum objektiven Maßstab.
Beaufighter
Inventar
#1228 erstellt: 12. Sep 2014, 20:24
Je mehr ich diesen Thread mitverfolge, desto weniger Unterschiede höre ich an meiner Stereoanlage. Ist das nun eine Beeinflussung durch diesen Thread hier, oder wird hier einfach objektiv etwas Subjektiv.

Ich fange an den Thread zu verstehen
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1229 erstellt: 12. Sep 2014, 22:13
Das funktioniert vielleicht auch bei Frauen!
SentarsePesado
Gesperrt
#1230 erstellt: 12. Sep 2014, 22:35

Vinyl_Tom (Beitrag #1229) schrieb:
Das funktioniert vielleicht auch bei Frauen!



Gutes Marketing funktioniert bei Männlein und Weiblein gleich. Es kommt auf das Produkt an.

Der übliche Werbemüll ala "Reference" usw. der Hifi Branche spricht mich als Frau nicht an. Auch lege ich auf das äussere Design der Geräte keinen größeren Wert. Die eingesparte Kohle gebe ich lieber für was anderes aus. Und ich lege sehr viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1231 erstellt: 13. Sep 2014, 10:53
Da hast Du mich jetzt aber völlig falsch verstanden! Der Konsens ist nicht, wie Frauen auf die Werbeindustrie, sondern auf unser Werben reagieren, bzw. wie wir uns etwas schön reden.

Verstehe ich Dich richtig, Du gehörst zur form follows function Fraktion?
Sprich, ein Amp darf nur verstärken, Lautstärke Regler, An Aus Schalter, Quellenwahlschalter und das war es.

Gepflegtes Äusseres, das eigene oder das der Anlage?


[Beitrag von Vinyl_Tom am 13. Sep 2014, 10:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1232 erstellt: 13. Sep 2014, 12:38

SentarsePesado (Beitrag #1230) schrieb:

Der übliche Werbemüll ala "Reference" usw. der Hifi Branche spricht mich als Frau nicht an.


Das liegt daran, das Frauen nur Vernunftentscheidungen treffen die rein rational begründet sind.
.JC.
Inventar
#1233 erstellt: 13. Sep 2014, 12:48
Moin,

vielleicht sollte der Eine o. die Andere mal wirklich unterschiedliche Kabel ausprobieren !
Alles andere ist Gerede ohne Inhalt.
ZeeeM
Inventar
#1234 erstellt: 13. Sep 2014, 12:56
Der Eine oder Andere hat das möglicherweise schon lange hinter sich gelassen.
Janus525
Hat sich gelöscht
#1235 erstellt: 13. Sep 2014, 13:13

.JC. (Beitrag #1233) schrieb:
Moin, vielleicht sollte der Eine o. die Andere mal wirklich unterschiedliche Kabel ausprobieren !
Alles andere ist Gerede ohne Inhalt.


Der Eine oder Andere hat das ja schon gemacht. Zum Beispiel mit NF-Kabeln. Musst nur anklicken und dann runterscrollen bis Du die ersten Kabel siehst: http://qas-audio.de/html/bt_ergebnisse1.html


[Beitrag von Janus525 am 13. Sep 2014, 13:15 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#1236 erstellt: 13. Sep 2014, 14:41

vielleicht sollte der Eine o. die Andere mal wirklich unterschiedliche Kabel ausprobieren !
Alles andere ist Gerede ohne Inhalt.

Es gibt Dinge, die man nicht ausprobieren muss, weil man schon vorher weiß, dass es nichts bringt.
Wenn man Kabel einfach ausprobiert, fällt man höchstens selbst auf die eigene Wahrnehmung rein.
Dein Gerede ist inhaltslos, denn es enthält keine relevante Information. Ich kann dir ganz genau erklären, warum du bei einem anderen Kabel keinen hörbaren Unterschied hast. Bist du an einer Erklärung überhaupt interessiert?
.JC.
Inventar
#1237 erstellt: 13. Sep 2014, 15:15

Giustolisi (Beitrag #1236) schrieb:
Bist du an einer Erklärung überhaupt interessiert?


Auf jeden Fall !
zumal wir ja beide Elektriker sind u. dennoch völlig entgegengesetzte Meinungen zu LS Kabel haben

Hau rein, ich bin gespannt.
ZeeeM
Inventar
#1238 erstellt: 13. Sep 2014, 15:22
Was qualifiziert den einen Elektriker in Bezug auf LS-Kabel?
Giustolisi
Inventar
#1239 erstellt: 13. Sep 2014, 15:23
Egal ob es der ohsche Widerstand, die Kapazität oder die Induktivität ist, schon bei billigen Kabeln liegen die Werte so niedrig dass sich keine hörbare Veränderung ergibt. Gutes Kabel (für Cinch oder Lautsprecher) gibt es schon für weniger als einen Euro pro Meter. Eine hörbare Verbesserung ist dann nicht mehr drin.
Das war die Kurzversion. Wenn du Fragen oder sachliche Kritik hast, ruhig raus damit.
.JC.
Inventar
#1240 erstellt: 13. Sep 2014, 15:26
Hi Giu,

oh je, das war aber billig.

Soll ich Dir das mal erklären ?




ZeeeM (Beitrag #1238) schrieb:
Was qualifiziert denn einen Elektriker in Bezug auf LS-Kabel?


auf jeden Fall kennt er die Grundlagen besser als ein Dipl. Sozialpädagoge.
(idR)


[Beitrag von .JC. am 13. Sep 2014, 15:28 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#1241 erstellt: 13. Sep 2014, 15:28

oh je, das war aber billig.

Nein, gute Kabel sind billig.

Soll ich Dir das mal erklären ?

Probier es ruhig, ich bin gespannt.
.JC.
Inventar
#1242 erstellt: 13. Sep 2014, 15:31
Nun ja, eigentlich steht ja alles schon weit oben (meiner Beiträge zum Thema in diesem Forum).

Aber für dich, wo Du ja Ahnung hast.

Schalte mal einen elektromagnetischen Verbraucher (Schütz) mit 230 V auf eine Leitungslänge von 2000 m ..
Was passiert da ?

Zieht er noch an, wenn man zB 2,5 qmm NYM nimmt?


[Beitrag von .JC. am 13. Sep 2014, 15:34 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1243 erstellt: 13. Sep 2014, 15:47

.JC. (Beitrag #1242) schrieb:

Schalte mal einen elektromagnetischen Verbraucher (Schütz) mit 230 V auf eine Leitungslänge von 2000 m ..
Was passiert da ?


Das er kapazitive Strom den Schütz noch hält?
Was hat das aber mit Lautsprecherleitungen im Bereich einiger Meter zu tun?
pelowski
Hat sich gelöscht
#1244 erstellt: 13. Sep 2014, 15:59

.JC. (Beitrag #1240) schrieb:
Soll ich Dir das mal erklären ?

...Was passiert da ? ... Zieht er noch an, wenn man zB 2,5 qmm NYM nimmt?


Ich sehe keine Erklärung - nur dumme, nicht zum Thema gehörende Fragen.

Grüße - Manfred
ZeeeM
Inventar
#1245 erstellt: 13. Sep 2014, 16:05
Ein 50Hz Elektriker im Niederfrequenzland. Das heisst nicht, das Stromnetztechnik trivial wäre, aber mit Lautsprecherleitungen im Heimbereich wenig zu tun hat.
Giustolisi
Inventar
#1246 erstellt: 13. Sep 2014, 16:17

Schalte mal einen elektromagnetischen Verbraucher (Schütz) mit 230 V auf eine Leitungslänge von 2000 m ..
Was passiert da ?

Zieht er noch an, wenn man zB 2,5 qmm NYM nimmt?

Was hat das mit wenigen Metern Lautsprecherkabel und einer niederohmigen Last zu tun?
8erberg
Inventar
#1247 erstellt: 13. Sep 2014, 17:24
Hallo,

na ja - EPDM hat ja oft genug zu verstehen gegeben, dass er der absolute Experte und wir alle dumme Jungs sind....

Peter
Beaufighter
Inventar
#1248 erstellt: 13. Sep 2014, 18:07
Moin moin,

da reichen meine Schulkenntnisse, um zu wissen das ich eine 2000m Strippe nicht mit 2-3 m Boxenkabel vergleichen kann.

@JC. war's das, oder kommt noch ein bißchen was?

Übrigens, hast du eigentlich gar nix erklärt, sondern nur in den Raum gestellt das was passieren könnte.

Was passiert denn?

Bist du sicher das du deine Ausbildung zum Elektriker auch erfolgreich beendet hast?

Gruß Beaufighter
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1249 erstellt: 13. Sep 2014, 18:16
Oh mein Gott ist das wieder sinnfrei! Da kann ich ja gleich in den Raum stellen,was passiert wenn ich 20.000 m HF Kabel zu einer Spule wickel, diese auf meinen DeLorean packe und 20 KV mit 10 A durchjage. Explodiert dann mein Fluxkompensator?
Plankton
Inventar
#1250 erstellt: 13. Sep 2014, 18:21

Beaufighter (Beitrag #1248) schrieb:

@JC. war's das, oder kommt noch ein bißchen was?


Da kommt nie etwas mit Substanz. Ist aber ab und an unterhaltsam Beiträge von ihm zu lesen.
ZeeeM
Inventar
#1251 erstellt: 13. Sep 2014, 18:22
Der explodiert nicht, aber die Zielzeit verfehlst du um ein paar Jahre und der Sportalmanach ist verkohlt. Kann auch sein das du gegen eine Fichte fährst.

Natürlich sind physikalische Effekte, die bei einer kilometerlangen Leitung unter bestimmten Bedingungen relevant sind, auch bei einer 2 Meter Leitung vorhanden, mann kann sie sogar messen und stellt dann fest, das diese in der Praxis keine Rolle spielen.
Ist halt die Branche. Da macht man sich ja auch über den Klirr eines 10kHz Signal einen Kopp oder ob man 17KHz noch orten kann.
.JC.
Inventar
#1252 erstellt: 13. Sep 2014, 18:31

Giustolisi (Beitrag #1246) schrieb:

Schalte mal einen elektromagnetischen Verbraucher (Schütz) mit 230 V auf eine Leitungslänge von 2000 m ..
Was passiert da ?

Zieht er noch an, wenn man zB 2,5 qmm NYM nimmt?


Was hat das mit wenigen Metern Lautsprecherkabel und einer niederohmigen Last zu tun?


wenn das Kabel das kann, dann kann es auch richtig sauber Tonfrequenzen zum LS leiten
die übliche Standartlitze kann dass eben nicht
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1253 erstellt: 13. Sep 2014, 18:33
Wieso muss ich jetzt an Waschmittel Werbung denken? Nicht nur sauber sondern rein!


[Beitrag von Vinyl_Tom am 13. Sep 2014, 18:34 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#1254 erstellt: 13. Sep 2014, 18:39

wenn das Kabel das kann, dann kann es auch richtig sauber Tonfrequenzen zum LS leiten
die übliche Standartlitze kann dass eben nicht

Und? Wen juckts?
Was bei einem längeren Kabel passieren würde interessiert nicht, wenn man kein längeres Kabel hat. Hauptsache es funktioniert in der eingesetzten Länge optimal.
Wenn durch das Kabel keine hörbare Veränderung verursacht wird, reicht das, denn besser als das Optimum geht einfach nicht. Ob das Kabel bei der hundertfachen Länge das zu leisten vermag, ist nicht relevant.
.JC.
Inventar
#1255 erstellt: 13. Sep 2014, 19:12
Hi,


Giustolisi (Beitrag #1254) schrieb:

Wenn durch das Kabel keine hörbare Veränderung verursacht wird, reicht das, denn besser als das Optimum geht einfach nicht.


wenn Du keine Veränderung zw. verschiedenen LS Kabel hörst, ...
no problem

Du weißt nur nicht, was das Optimum eigentlich ist !
Ich mittlerweile schon.



ps
ich wollte das früher auch nicht glauben
Janus525
Hat sich gelöscht
#1256 erstellt: 13. Sep 2014, 19:19

.JC. (Beitrag #1255) schrieb:
wenn Du keine Veränderung zw. verschiedenen LS Kabel hörst, no problem. Du weißt nur nicht, was das Optimum eigentlich ist ! Ich mittlerweile schon. ;)

Sag´ mal meinst Du sowas ernst...? Oder willst Du Dich unbedingt zum Kasper machen, so wie es bei den Audiophoben auch schon seit Jahren einen Kasper gibt...? Ich verstehe Deine Motive nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo fängt Voodoo an?
ehemals_hj am 24.08.2002  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  49 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo = Kabel
Kurt_M am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  122 Beiträge
Voodoo? aber was solls!
Highente am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
Meinungen Respektieren .
Werner_W am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  156 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087