Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|

NVidia Shield

+A -A
Autor
Beitrag
SethP
Inventar
#3301 erstellt: 29. Mrz 2020, 02:34
Die tube reicht vollkommen.
Hab die Pro mit 500Gb hdd von früher und die Tube man merkt nichts im Gegenteil die neue ist ein tick Schneller.
Und das ki ist der Hammer.
Ich muss bei HD immer wieder schauen ob der content nicht doch 4k hat
Kinobi
Inventar
#3302 erstellt: 29. Mrz 2020, 19:33

Neo27 (Beitrag #3281) schrieb:
Hi, ja habe das Gerät mehrmals neu gestartet selbst ein reset hat nichts geholfen, wie gesagt, erst nach dem ich LAN angeschlossen habe ging dann das WLAN sofort,danach kann ich das Kabel wieder abstecken und es läuft konstant. Echt komisch. WLAN habe ich im Menü auch schon tausend mal neugestartet ohne erfolg.
Ich schau mal im nvidia forum ob da jemand das gleiche Problem hat.
Vielleicht hat es auch einfach ein Schuss weg.

Habe eine fritzbox 7490


Kenne das Problem. Habe auch eine 7490. WLAN auf 5GHz gestellt. Neulich aber das 5GHz wieder deaktiviert, und es klappt trotzdem. Da besteht oder bestand ein Konflikt zwischen den Geräten im 2,4GHz. Frag mich aber nicht nach der Ursache.
SethP
Inventar
#3303 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:13
Kann es sein das du für 2,4Ghz und 5Ghz den gleichen WLAN Namen verwendest?
Das führt bei einigen Geräten zu Problemen.
knX
Inventar
#3304 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:16

upD8R (Beitrag #3270) schrieb:

Zusätzlich kann die Software pro App die Startauflösung und Bildrate festlegen. So starten bei mir Amazon und Netflix immer in 2160p23.976, da das die Bildrate für die meisten Sachen ist, die ich so schaue. Joyn und TVnow dagegen in 50 oder 25 FPS.


Nochmals zur Refresh Rate:

Wenn ich das richtig verstehe:

- Standard Start Auflösungen für jede App einstellen
- wenn ein Video startet wird mir unten die RefreshRate angezeigt
- sollte diese nun von der Standard Start Auflösung abweichen muss ich sie manuell umstellen, bei Amazon muss ich nach der Umstellung den Film neustarten, da es einen Fehler verursacht
- Umstellung der RefreshRate dementsprechend am besten auf eine Taste legen

Beispiel:

- Disney Plus startet mit Standard 2160p23.976
- bei einem Film wird mir nun 25Hz angezeigt
- ich drücke meine Taste und der Bildschirm wechselt auf 25Hz
- nach dem Film schauen entweder App neustarten oder wieder die Taste bei Filmwechsel drücken

Automatisch funktioniert halt wegen der vielen Einblendungen der Apps meist nicht richtig.


Edit:

Ai funktion habe ich heute das erste mal bewusst probiert. Der Unterschied fande ich schon ziemlich extrem. Leistet die wirklich einen so guten Job oder wird da irgendwie getrickst? Kann es kaum glauben.


[Beitrag von knX am 29. Mrz 2020, 21:19 bearbeitet]
upD8R
Stammgast
#3305 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:01
Alles richtig zusammengefasst, was RR angeht!
SethP
Inventar
#3306 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:41
Thema AI bei Filmen.
Ich finde auch das die erste Sahne ist.
Wenn ich Filme in HD schaue Wunder ich mich immer und denke das ist ne UHD.
Bei gutem Quellmaterial ist es wirklich beeindruckend.
Amjak
Stammgast
#3307 erstellt: 30. Mrz 2020, 07:00

knX (Beitrag #3304) schrieb:

upD8R (Beitrag #3270) schrieb:

Zusätzlich kann die Software pro App die Startauflösung und Bildrate festlegen. So starten bei mir Amazon und Netflix immer in 2160p23.976, da das die Bildrate für die meisten Sachen ist, die ich so schaue. Joyn und TVnow dagegen in 50 oder 25 FPS.


Nochmals zur Refresh Rate:

Wenn ich das richtig verstehe:

- Standard Start Auflösungen für jede App einstellen
- wenn ein Video startet wird mir unten die RefreshRate angezeigt
- sollte diese nun von der Standard Start Auflösung abweichen muss ich sie manuell umstellen, bei Amazon muss ich nach der Umstellung den Film neustarten, da es einen Fehler verursacht
- Umstellung der RefreshRate dementsprechend am besten auf eine Taste legen

Beispiel:

- Disney Plus startet mit Standard 2160p23.976
- bei einem Film wird mir nun 25Hz angezeigt
- ich drücke meine Taste und der Bildschirm wechselt auf 25Hz
- nach dem Film schauen entweder App neustarten oder wieder die Taste bei Filmwechsel drücken

Automatisch funktioniert halt wegen der vielen Einblendungen der Apps meist nicht richtig.


Edit:

Ai funktion habe ich heute das erste mal bewusst probiert. Der Unterschied fande ich schon ziemlich extrem. Leistet die wirklich einen so guten Job oder wird da irgendwie getrickst? Kann es kaum glauben.


Kannst die Disney App such mit 60 Hz starten
Alles richtig zusammengefasst video starten, schauen welche hz Zahl angezeigt wird, zurückgehen die Taste drücken (Refresh rate Menu) die Shield auf die vorherige angezeigte Hz Zahl einstellen und video starten.

Falls ihr die Shield 2019 euer eigen nennt und ihr die App Refresh Rate gerne auf die Netflix Taste legen würdet könnt ihr die Taste mit der App "Button mapper" bearbeiten so das sich Netflix bsw. nur bei einem Doppel drücken öffnet und bei einem einfachen das Menü der App "Refresh Rate"
knX
Inventar
#3308 erstellt: 31. Mrz 2020, 20:36
Moin,

ich nochmal.

Also bis jetzt läuft es soweit, dass ich ich die Refreshrate angezeigt bekomme.

Starte ich einen Film beispielsweise Midsommar auf Amazon Prime:

- 23Hz werden eingeblendet
- danach direkt 23.976

also nehme ich an der Film läuft mit 23Hz, etwas ungewöhnlich, aber was solls.
Display läuft im Moment mit 23.976Hz, habe ich ja auch so eingestellt, dass die App so standardmäßig startet.

Aber wie schalte ich nun um?

1. Methode

Button Mapper, RR habe ich auf die Netflixtaste gelegt, dann öffnet sich das RR Menu, wie geht es dann weiter?

2. Versuch
In der Refresh Rate App bei Prime Video Match Frame Rate Hotkey aktiviert
unter Remote Control Setting MATCH FRAME RATE Hotkey Set: Netflixtaste.

Nach meinem Verständnis müsste wenn ich die Netflixtaste Drücke, die Framerate umschalten. Aber es tut sich nicht.1

Danke im Vorraus für die Geduld

Edit:

2. Beispiel:

Findet Dorie

25Hz
Display läuft mit 23.976Hz

Ich drücke die Taste wie im oben unter 2 eingerichtet.
Display wechselt kurz auf schwarz, also schaltet wohl um?
Stream ist aus, muss ihn wieder anmachen.

Spielt danach aber immer noch wie oben genannt ab.


[Beitrag von knX am 31. Mrz 2020, 20:41 bearbeitet]
upD8R
Stammgast
#3309 erstellt: 31. Mrz 2020, 21:32
Beispiel 1: Der Film läuft mit 23.976, nicht 23 Hz.
Die Taste reagiert nicht, da die richtige Frequenz ja schon eingestellt ist: Start der App mit 23.976, Film mit 23.976.

Beispiel 2 klingt doch auch so als wäre alles korrekt.

Zeigt Dein TV die Hertz nicht an? Mein Philips macht das, mein uralter Samsung auch. Wobei beide im Info Screen nicht zw. 23.976 und 24 unterscheiden.

Du kannst ja auch das Auswahlmenü auf eine Taste legen, falls Dir das besser gefällt (habe ich zusätzlich auf eine andere Taste gemacht)
Ich habe 2 Shields, die erste wird über die Logitech Harmony gesteuert, hier habe ich Zahlentasten umgemappt. Bei der anderen nutze ich die Lautstärkestasten (neue Fernbedienung) da hier die Lautsärke über den TV gesteuert wird und die Tasten an der Shield somit ohne Funktion sind,

CEC-Tasten gehen wohl auch, also wenn du die Shield mit der FB vom TV steuerst (über CEC), dann kannst Du auch die Tasten der TV FB als Hotkey definieren. Habe ich aber bei mir nicht gemacht, bin kein CEC-Freund.
matzekahl
Inventar
#3310 erstellt: 31. Mrz 2020, 22:42
Moin, nach meinem Update der Fritzbox komme ich mit Kodi nicht mehr an den SMB - NAS der FB. Wenn ich versuche Kodi mit der FB zu verbinden erhalte ich immer den Code: Fehler 2:Quelle ich nicht verfügbar. Muss ich die Festplatte nochmals an die Shield packen?
knX
Inventar
#3311 erstellt: 01. Apr 2020, 02:53
ne, die Hz Zahl die aktuell anliegt kann ich beim Fernseher nicht direkt einblenden lassen.

Nochmal zum Beispiel 2:

Agent Carter wird gestartet.

Dann werden 25Hz eingeblendet, danach werden direkt 23.976 eingeblendet.

Ich drücke die Taste, zugeordnet Match Frame Rate Hotkey.

Wechselt wieder ins Filmmenue.

Starte den Film wieder.

Dann wird aber wieder 25Hz eingeblendet und direkt danach die 23.976

Also genau wie vorher, oder habe ich da ein Verständnisproblem?
upD8R
Stammgast
#3312 erstellt: 01. Apr 2020, 07:27
Die erste Zahl ist meistens nicht die richtige. Die Software benötigt eine paar Sekunden, bis der Stream richtig läuft und die Frequenz korrekt erkannt wird. Deswegen kann man auch eine Verzögerung einstellen für das automatische Umschalten.
Agent Carter bei D+ zeigt das gleiche Verhalten, erst kurz 25, dann 23.976 und damit läuft es flüssig.
Simpsons das gleiche aber Dr. Pol läuft zB mit 29.irgendwas Hz.
upD8R
Stammgast
#3313 erstellt: 01. Apr 2020, 07:33

matzekahl (Beitrag #3310) schrieb:
Update der Fritzbox

Welche Box, welche Firmware-Version?
Ich weiß, dass AVM in Labor-Versionen SMBv1 abschaltet und v3 an. Bin mir aber nicht sicher, ob die Shield schon v3 kann.
Amjak
Stammgast
#3314 erstellt: 01. Apr 2020, 07:39

knX (Beitrag #3311) schrieb:
ne, die Hz Zahl die aktuell anliegt kann ich beim Fernseher nicht direkt einblenden lassen.

Also genau wie vorher, oder habe ich da ein Verständnisproblem?


Die zweite Zahl stimmt bei Filmen zu 95% 23,96hz

Button mapper öffnen, -schalter hinzufügen- dann erscheint "drücke den Schalter zum hinzufügen" -Netflix Taste drücken-
Dann auf die Kachel drücken die hinzugefügt wurde bei mir " Button_12" -anpassen- einschalten-, -einfache Berührung- auswählen dann -Aktivitäten- dann -⊙ keine Aktion- dann den button mapper schließen, jetzt sollte sich Netflix nicht mehr öffnen wenn du die netflix Taste drückst wenn du alles richtig gemacht hast.

So jetzt die App "Refresh Rate" öffnen, -Remote Controller settings- anklicken, unter "osd shortcut" "set" anklicken jetzt steht da "Bind key to osd action" -netflix Taste drücken- so das wars, jedes mal wenn du jetzt die Netflix Taste drückst öffnet sich das schnell Menü.

Du startest bsw. Disney plus, lässt einen Film laufen, er zeigt dir die Framerate an (zweite Zahl) du gehst wieder zurück drückst die Netflix Taste, wählst die Zahl aus die dir angezeigt wurde und startest den film, wenn du das so machst brauchst du keine app mit bsw. 23,96 Hz starten und kannst sie mit 60hz starten weil du ja sowieso vor dem Film manuell die Hz Zahl einstellst, warum nicht eine app mit 23,96hz starten ? Antwort- weil sie sonst Lahm ist und man nicht mehr schnell navigieren kann
Einfach immer manuell bevor du ein film startest die netflix Taste drücken und die Hz Zahl des Filmes oder Serie einstellen


[Beitrag von Amjak am 01. Apr 2020, 07:51 bearbeitet]
knX
Inventar
#3315 erstellt: 01. Apr 2020, 15:48
Moin,

alles klar war ein Verständnisproblem.
Dachte die erste Einblendung zeigt an mit wieviel Hz der Film läuft und die zweite mit wieviel das Display.
Dementsprechend meine Verwirrung.

Da ich die Hz Rate des Displays nicht anzeigen lassen kann, vertraue ich einfach darauf das es korrekt umgeschalten wird. Einzige Möglichkeit das sicherzustellen wäre Immer ins OSD Menu zu gehen un manuell einzustellen, allerdings würde das meine Freundin nur total verwirren.

Da ich mit einer Harmony arbeite und die Shield über den Receiver läuft, habe ich mir den Shield Volume Up Button auf Match Frame Rate konfiguriert. Lautsräkeregelung läuft ja eh über den Verstärker.

Danke für eure Geduld.

Edit:

Die Apps starte ich auch erstmal weiterhin mit 23.96Hz, sie laufen dann zwar nicht so Flüssig wie mit 60Hz, dafür muss ich relativ selten die Frequenz des Display anpassen.


[Beitrag von knX am 01. Apr 2020, 15:51 bearbeitet]
upD8R
Stammgast
#3316 erstellt: 01. Apr 2020, 16:11
Schön, dass es läuft.
Rein aus Interesse: was ist das denn für ein TV, der diese Info nicht anzeigt?


[Beitrag von upD8R am 01. Apr 2020, 16:22 bearbeitet]
knX
Inventar
#3317 erstellt: 01. Apr 2020, 16:26
LG Oled B6

Ob die neueren das können weiß ich nicht, kommt ja dieses Jahr die "10er" Generation schon raus.
Neo27
Ist häufiger hier
#3318 erstellt: 01. Apr 2020, 18:13

upD8R (Beitrag #3316) schrieb:
Schön, dass es läuft.
Rein aus Interesse: was ist das denn für ein TV, der diese Info nicht anzeigt? :)



Die meisten fernseher zeigen meistens nur von internen Quellen die Auflösung, so wie mein Sony.
upD8R
Stammgast
#3319 erstellt: 01. Apr 2020, 18:23
Das ist hier sogar andersrum. Der Philips kann den Infoscreen nicht anzeigen, wenn die Androidoberfläche aktiv ist, also auch nicht bei entsprechenden Apps. Aber ich habe ja die Shield!
War_Lord
Inventar
#3320 erstellt: 01. Apr 2020, 19:46
Kann Nvidia Shield die richtige Refreshrate nur mit einer App?


[Beitrag von War_Lord am 01. Apr 2020, 19:58 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3321 erstellt: 01. Apr 2020, 19:48
Alles läuft über Apps

Die native Frequenz kannst durch einen Tastendruck anwählen. Je nach App (Kodi) klappt es aber auch direkt.
War_Lord
Inventar
#3322 erstellt: 01. Apr 2020, 20:00
Ich meinte ob man zusätzlich eine App dafür braucht oder ob es bei den Optionenen schon vorhanden ist und man eine Taste dafür belegen kann.
upD8R
Stammgast
#3323 erstellt: 01. Apr 2020, 20:22
Die 2019er Shields haben dafür eine Funktion eingebaut, die aber noch Beta deklariert ist. Und die lässt sich bei weitem nicht so umfangreich konfigurieren wie Refresh Rate, das wir hier vorher besprochen haben.
Amjak
Stammgast
#3324 erstellt: 02. Apr 2020, 07:15
Genau die in den 2019ner interne version kann die refresh rate nur per Tastendruck, während das video läuft anpassen, das funktioniert momentan nur in den netflix und youtube (vielleicht auch noch in mehr) Apps. In Disney Plus und Amazon Prime Video nicht, da muss man die frame rate vor start des videos festlegen da man sonst eine Fehlermeldung bekommt. Und dass kann eben nur die App "Refresh Rate"
upD8R
Stammgast
#3325 erstellt: 02. Apr 2020, 09:43
Jetzt muss ich aber euch auch nochmal fragen, ich dachte eigentlich, ich hätte RR im Griff.

Zwei Sachen, die ich gerade nicht so richtig verstehe:
a) Disney+, hier scheint die Hotkey für den Frequenzwechsel keine Wirkung zu haben. App startet mit 23.976, Dr. Pol streamen, der läuft mit 29.97 Hz, wird auch so angezeigt. Ich drücke den Hotkey, Bildschirm wird schwarz als würde er umschalten, ich lande wieder im Menü und kann den Stream fortsetzen aber der TV steht immer noch auf 23.976.
b) Ich dachte immer, RR ändert per Hotkey nur die Bildwiederholrate und nicht die Auflösung.Aber irgendwie ändert der bei mir auch die Auflösung. Extra mal was altes gesucht auf Netflix: Türkisch für Anfänger, deutsche Serie also 25 Hz. Netflix startet mit 2160p23.976, die Serie fängt an, Hotkey und der Bildschirm schaltet um auf 720p50. Mit den 50Hz ist ja noch okay, auch wenn ich 25 erwartet hätte aber warum verändert sich die Auflösung? Das passt zwar zum 540p Stream aber ich will das ja nicht, da ich ja das AI upscaling der Shield nutzen will.

Wie auch immer, ich werde wohl den Hotkey einfach nicht nutzen und immer über das OSD gehen. Hier habe ich mir beides einblenden lassen (Auflösung und Bildrate), dann sollte ich für alle Fälle gewappnet sein.

In Summe trotzdem alles ärgerlich, wenn man es "perfekt" haben will ...
SethP
Inventar
#3326 erstellt: 02. Apr 2020, 10:52
Bist du dir bei netflix sicher das es nur 25hz ist?
Ich glaube T. Für Anfänger ist 24Hz
upD8R
Stammgast
#3327 erstellt: 02. Apr 2020, 13:48
RR zeigt 25 Hz an bei Türkisch für Anfänger. Ist ja auch richtig bei deutschem TV-Content, also 25 oder eben 50Hz.
Amjak
Stammgast
#3328 erstellt: 02. Apr 2020, 14:51
Soviel ich weiß gibt es in refresh rate (der app) eine option die man anwählen kann ob auch Auflösungen umgeschaltet werden sollen können.

Bei Disney Plus habe ich auch Probleme
Starkiller90
Stammgast
#3329 erstellt: 02. Apr 2020, 15:18
Ich habe heute meinen Nvidia Shield TV bekommen und möchte nun übers Netzwerk von Kodi aus auf eine Festplatte zugreifen die an einem Windows 10 PC hängt. Leider klappt das nicht so ganz. Ich habe die Festplatte und Ordner in Windows freigegeben, auch die Freigabeeinstellungen mehrfach überprüft. Aber ich bekomme keinen Zugriff, egal ob normale SMB Suche oder manuelle SMB Eingabe. Ich bekomme auch immer wieder den "Fehler 2: Quelle ist nicht verfügbar" angezeigt. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
upD8R
Stammgast
#3330 erstellt: 02. Apr 2020, 16:15
Höchstwahrscheinlich falsche SMB-Version. Windows hat irgendwann SMBv1 abgeschaltet und die Shield kann wohl v3 nicht. Gibt aber im Netz Anleitungen, wie man V1 wieder aktiviert.
Im heimischen LAN sollte das auch eine überschaubare Sicherheitsgefahr darstellen.
Starkiller90
Stammgast
#3331 erstellt: 02. Apr 2020, 16:32

upD8R (Beitrag #3330) schrieb:
Höchstwahrscheinlich falsche SMB-Version. Windows hat irgendwann SMBv1 abgeschaltet und die Shield kann wohl v3 nicht. Gibt aber im Netz Anleitungen, wie man V1 wieder aktiviert.
Im heimischen LAN sollte das auch eine überschaubare Sicherheitsgefahr darstellen.


So gerade getestet. SMB V1 aktiviert, wenn ich auf Quelle hinzufügen gehe und dann auf Windows Netzwerk (SMB) wird mir jetzt zwar kein Fehler angezeigt dafür aber auch keine Server oder Ordner. Bei manueller Netzwerkfreigabe hinzufügen bekomme ich nun den Fehler Connection refused.
upD8R
Stammgast
#3332 erstellt: 02. Apr 2020, 16:48
Ohne Username/Password oder mit?
Ich nutze das bei mir zwar auch aber mein Server läuft noch auf WHS2011, da habe ich das Problem nicht.

Mal mit einem anderen Android-Gerät (Handy?) probiert? Solid Explorer kann sowas zum Beispiel. Dann sieht man vielleicht, ob es an der Android- oder der Windows-Seite hängt.
Starkiller90
Stammgast
#3333 erstellt: 02. Apr 2020, 16:50

upD8R (Beitrag #3332) schrieb:
Ohne Username/Password oder mit?
Ich nutze das bei mir zwar auch aber mein Server läuft noch auf WHS2011, da habe ich das Problem nicht.

Mal mit einem anderen Android-Gerät (Handy?) probiert? Solid Explorer kann sowas zum Beispiel. Dann sieht man vielleicht, ob es an der Android- oder der Windows-Seite hängt.


Hab es bis jetzt immer mit Username/Passwort probiert.

Ne das habe ich noch nicht, habe aber auch gerade kein anderes Android Gerät zur Hand. Gehöre zur Apple/Iphone Fraktion. 😁

Edit: Ohne Username/Passwort kommt dann wieder Fehler 2: Quelle ist nicht verfügbar


[Beitrag von Starkiller90 am 02. Apr 2020, 16:55 bearbeitet]
upD8R
Stammgast
#3334 erstellt: 02. Apr 2020, 20:14
Hmm, dann habe ich leider auch keine Idee im Moment.
Amjak
Stammgast
#3335 erstellt: 02. Apr 2020, 22:15
Vielleicht ist ja was dabei dass dir hilft

Starkiller90
Stammgast
#3336 erstellt: 02. Apr 2020, 22:16

Amjak (Beitrag #3335) schrieb:
Vielleicht ist ja was dabei dass dir hilft



Danke. Schau ich mir gleich an und probiere mich durch.
Starkiller90
Stammgast
#3337 erstellt: 02. Apr 2020, 23:44
Problem gelöst. Das Problem saß wie so oft VOR dem PC. Hatte Server und Freigabename falsch angegeben. Jetzt läuft alles wie es soll. Danke trotzdem für die schnelle Hilfestellung. 👍🏻
upD8R
Stammgast
#3338 erstellt: 03. Apr 2020, 22:47
Prime Video ist der einzige Dienst, der mir Ruckelprobleme macht. Und ich habe den Verdacht, dass es an Refresh Rate liegt. Oder besser gesagt irgendwas in Verbindung mit meinem Philips TV oder AVR.
2 Shields, identisch eingerichtet (inklusive RR), allerdings eine 2017er am alten FHD Samsung TV, eine 2019er Pro am UHD Philips.
Ich schaue gerade Picard, das ruckelt. Und zwar unübersehbar. Dann drücke ich stop, starte neu und es funktioniert. Nach 20 Minuten oder nach Pause ruckelt es wieder. Kein klares Muster jedenfalls.
Am Samsung alles schick. Die Bildwiederholrate stimmt auf beiden (23.976).

Bevor ich RR mal testweise deinstalliere, wollte ich erstmal nach anderen Ideen forschen. Ohne RR ist ja auch keine Alternative.
love_gun35
Inventar
#3339 erstellt: 03. Apr 2020, 23:06
Welchen Samsung hast du, bei mir hatte die Shield sowohl beim MU8009 als auch beim Q80 geruckelt. Insbesondere bei 23.976
So flüssig wie bei der TV internen App oder beim UHD Player bekam ich es nie hin mit der Shield.
upD8R
Stammgast
#3340 erstellt: 03. Apr 2020, 23:11
Es ist ein uralter 32 Zoll, auf dem ruckelt nix. Das Ruckeln ist auf dem teuren Ding
Und nur bei Amazon, speziell Picard. Alle anderen Dienste (TVnow, Joyn, Netflix, D+) laufen sauber.
Die öffentlich-rechtlichen Mediatheken ruckeln je nach content auch, aber da denke ich wirklich, dass es teilweise schon so codiert ist.
love_gun35
Inventar
#3341 erstellt: 03. Apr 2020, 23:14
Gut, wie ist es zu erklären, dass die TV internen Apps und die Apps beim UHD Player nicht ruckeln?
Muss doch eine Ursache haben.
upD8R
Stammgast
#3342 erstellt: 03. Apr 2020, 23:36
Ich kann dazu nichts sagen, ich nutze keine Apps auf dem Philips direkt. Mir geht's nur um die Shield und warum hier nur Amazon spinnt.
love_gun35
Inventar
#3343 erstellt: 03. Apr 2020, 23:40
Ok, kein Problem. Ich hatte die neue Shield knapp 14 Tage bei mir zum testen und bekam das Ruckeln nicht weg. Was aber kewin Problem ist, denn ich brauche das Teil ja nicht wirklich.
Starkiller90
Stammgast
#3344 erstellt: 04. Apr 2020, 00:56
Amazon Prime läuft bei mir auch überhaupt nicht rund. 4K HDR Serien spielt mein Shield TV mit derm Amazon Prime Video App gar nicht ab. Es dreht sich unverhältnismäßig lange der Ladekreis und dann bricht er mit einer Fehlermeldung ab. Serien in 1080p ohne 4K HDR laufen allerdings ohne Probleme. Kodi, Netflix und Disney+ laufen alle ohne Probleme egal was ich abspiele. Weiß jemand warum die Amazon App da so Probleme macht? Shield TV ist direkt per HDMI an einem Samsung MU7009 angeschlossen.
Amjak
Stammgast
#3345 erstellt: 04. Apr 2020, 06:08
Genau habe das selbe Problem, schon seit Wochen, 4k Inhalte wie bsw. Jack rayen werden nicht abgespielt.
Das kahm mit irgendeinem App update und der Fehler ist NVIDIA und Amazon bekannt

https://www.nvidia.c...g-4k-moviesseries-o/


[Beitrag von Amjak am 04. Apr 2020, 06:08 bearbeitet]
Starkiller90
Stammgast
#3346 erstellt: 04. Apr 2020, 06:11

Amjak (Beitrag #3345) schrieb:
Genau habe das selbe Problem, schon seit Wochen, 4k Inhalte wie bsw. Jack rayen werden nicht abgespielt.
Das kahm mit irgendeinem App update und der Fehler ist NVIDIA und Amazon bekannt

https://www.nvidia.c...g-4k-moviesseries-o/


Mmh das ist ja doof. Da kann man nur hoffen das Amazon das Problem bald behebt. Zum Glück schaue ich nur relativ wenig auf Amazon sondern hauptsächlich Netflix.
love_gun35
Inventar
#3347 erstellt: 04. Apr 2020, 09:43
Die Amazon App lief eine Zeit lang nicht bei meinen Samsung TVs. Seit dem letzten Update wieder Perfekt.
Leider liefen auch Inhalte von Festplatte oder Stick nicht ganz ruckelfrei.
Ist aber nicht schlimm, da ich das alles am UHD Player auch anspielen kann. Das Menü ist halt nicht so schön, aber was soll's.
Ich wollte mit der Shield halt alles in einem Gerät.
upD8R
Stammgast
#3348 erstellt: 04. Apr 2020, 10:26
Danke erstmal für euer Feedback.
Zu 4k-Thema: Ist hier auch so, 4k-Content auf Prime läuft auch hier in einen Fehler. Die einzige Ausnahme, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist der Film "Leg den Kerl um!", der in der Suche als normale und als UHD-Version gefunden wird. Die UHD-Variante kann er streamen, allerdings nur in 1080p.
Vielleicht hat es doch was mit den Corona-Beschränkungen zu tun? Zumindest irgendwo ein Problem zw. Amazon und Nvidia.

Achtung, jetzt wird's nerdig
Zu meinem Thema mit dem krassen Ruckeln bei Picard: Ich habe heute noch eine ganze Weile rumexperimentiert und das Problem scheint zu entstehen, wenn die Amazon-App selbst mit einer anderen Bildwiederholfrequenz als das System betrieben wird.
Content getestet:
Picard: 1080p@23.972Hz
Deutschland 86: 1080p@25Hz

System: 2160p@59.97Hz (empfohlen)
Amazon mittels RR eingestellt auf: 2160p@23.972Hz (Änderung beim Start der Amazon-App)
Picard: Ruckeln ohne Ende (manchmal zu beheben mit Stop und Start)
RR-Wechsel auf 25Hz
Deutschland 86: Ruckeln ohne Ende (manchmal zu beheben mit Stop und Start)

System: 2160p@23.972Hz
Amazon mittels RR eingestellt auf: 2160p@23.972Hz (also keine Änderung beim Start der Amazon-App)
Picard: kein Ruckeln, alles so, wie man es will
RR-Wechsel auf 25Hz
Deutschland 86: Ruckeln ohne Ende (manchmal zu beheben mit Stop und Start)

System: 2160p@23.972Hz
Amazon nicht mittels RR eingestellt, also auf System Default in den RR-Einstellungen (also keine Änderung beim Start der App)
Picard: kein Ruckeln, alles so, wie man es will
RR-Wechsel auf 25Hz
Deutschland 86: kein Ruckeln, alles so, wie man es will

Also, ich lasse jetzt Amazon erstmal auf System Default in RR, das System selbst läuft jetzt auf 23.972 Hz. Damit kann ich weiterhin mit RR die Bildwiederholrate ändern für europäische (25/50Hz) oder amerikanische TV-Inhalte (29.97).
Ich habe keine Ahnung, warum gerade die Prime-App sich hier so zickig hat aber augenscheinlich kollidiert da was zw. Bildwiederholrate des Streams und der App-Oberfläche mit dem, was im Gerät selbst eingestellt ist. Bei allen anderen ist das kein Thema und meine Änderungen scheinen auch keinen negativen Einfluss darauf zu haben.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum das bei meiner alten Shield in Verbindung mit meinem alten TV nicht auftritt. Ursprünglich dachte ich auch, dass es vielleicht ein AI Upscaling Bug ist, aber Änderungen an den Einstellungen oder sogar das Zurücksetzen auf 1080p der Shield haben im ursprünglichen Szenario keine Besserung gebracht.

Ich werde das mal weiter beobachten, gibt bestimmt noch diverse Fälle, die ich nicht getestet habe.
Somit ist es am Ende wirklich ein Effekt, der nur mir RR auftreten kann, denn nur hier kann man pro App die Startauflösung/FPS einstellen - muss es aber nicht. Aber zumindest weiß ich jetzt, wie ich Amazon ohne Ruckeln schauen kann


[Beitrag von upD8R am 04. Apr 2020, 10:34 bearbeitet]
Amjak
Stammgast
#3349 erstellt: 04. Apr 2020, 11:06

upD8R (Beitrag #3348) schrieb:
Danke erstmal für euer Feedback.
Zu 4k-Thema: Ist hier auch so, 4k-Content auf Prime läuft auch hier in einen Fehler. Die einzige Ausnahme, die ich auf die Schnelle gefunden habe, ist der Film "Leg den Kerl um!", der in der Suche als normale und als UHD-Version gefunden wird. Die UHD-Variante kann er streamen, allerdings nur in 1080p.
Vielleicht hat es doch was mit den Corona-Beschränkungen zu tun? Zumindest irgendwo ein Problem zw. Amazon und Nvidia.


An Corona-Beschränkungen kann es nicht liegen die Amazon App meines LG TVs spielt 4k ohne Probleme ab


[Beitrag von Amjak am 04. Apr 2020, 11:08 bearbeitet]
upD8R
Stammgast
#3350 erstellt: 04. Apr 2020, 11:56
Vielleicht eine unerwünschte Nebenwirkung der reduzierten Qualität? Kann ja sein, dass sie irgendwas umgestellt/aktiviert haben, dass die Shield ins Straucheln bringt ...
SethP
Inventar
#3351 erstellt: 04. Apr 2020, 12:45
Hab gerade Picard ausprobiert an der Shield 2014er und 2019er tube da Ruckelt nichts?
Liegt es an deinem TV?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 . 80 . 90 . 100 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nvidia Shield DTS problem
Deep_Frost am 18.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.12.2023  –  11 Beiträge
Nvidia Shield UHD 4K
peter151515 am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  2 Beiträge
Nvidia Shield und Stereo
HatchetHarry am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  2 Beiträge
nVidia Shield TV - Netflix Verbindungsprobleme
heisenberg8_8 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  9 Beiträge
Soundprobleme NVIDIA Shield TV pro
sicos am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  5 Beiträge
NVidia Shield - welcher Player ?
RichardE60 am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  2 Beiträge
Nvidia Shield vs. AppleTV 4
CommanderROR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  8 Beiträge
Nvidia Shield TV - USB HUB
blacky44 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
NVIDIA SHIELD vs. Zidoo Z9s
p4r4d0xs am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  2 Beiträge
verbesserte Bildqualität bei der Nvidia Shield Pro
Miffe am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957