Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Zappiti 4K HDR - Familie (Realtek 1295, Android 6.x, Zappiti MC V4)

+A -A
Autor
Beitrag
GorillaBD
Inventar
#1356 erstellt: 02. Nov 2017, 09:33
Bei den hier genannten Effekten würde ich auch zu denken geben, dass es derzeit keine "echten" BD4K-HDR - Rips gibt.
Was da stellenweise im Umlauf ist, wurde per HDMI-Grabber kopiert und dann nachträglich wieder ein "HDR-Effekt" hinterherprozessiert...

Ich würde nicht ausschliessen wollen, dass der Zappiti mit diesem nachprozessierten "HDR" nicht klar kommt und vergleichsweise auch mal Files mit "echtem" HDR gegentesten. Erhältlich beispielsweise als Demo-Files von LG, Sony und Samsung - Google findet die.

By the way:
Die Dune 4K sind überhaupt nicht HDR-fähig. In wieweit die mittlerweile eine HDR-SDR Konvertierung vornehmen und wie gut die funktioniert, lässt sich hier nachlesen oder erfragen: --> http://www.hifi-foru...622&back=&sort=&z=22

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 02. Nov 2017, 09:46 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1357 erstellt: 02. Nov 2017, 12:00

GorillaBD (Beitrag #1356) schrieb:
Bei den hier genannten Effekten würde ich auch zu denken geben, dass es derzeit keine "echten" BD4K-HDR - Rips gibt.
Was da stellenweise im Umlauf ist, wurde per HDMI-Grabber kopiert und dann nachträglich wieder ein "HDR-Effekt" hinterherprozessiert...


Es gibt inzwischen 1:1-UHD-Kopien. Es gibt da ein käuflich zu erwerbendes Tool. Dazu eine Liste von welchen UHDs bisher eine Sicherheitskopie angefertigt werden kann. Die Liste wird immer länger.
Komediisto
Inventar
#1358 erstellt: 02. Nov 2017, 12:10
Ups, da war @Mulatte schneller

@Gorrila
Nein, das Grabben gehört seit einigen Tagen der Vergangenheit an. In den letzten 14 Tagen konnte man im Netz eine Flut derer Filme finden, die gegrabbt als Remux verbreitet worden waren, aber jetzt Complete als 1:1 Kopie neu rausgehauen werden.

https://www.digital-...444300/#post-3310188

https://www.heise.de...tfernen-3848648.html

@Cpt_Ahab
Die 3.07 hat, wie gesagt, ein Übersättigungsproblem in den Menüs. Inwieweit sich das jetzt im Zusammenspiel mit Deinem TV auswirkt, weiß ich nicht. Ich habe mir damals damit geholfen, indem ich kurz am AV/R die Eingänge mal gewechselt habe. Also einfach mal zu einem anderen Eingang wählen und wieder zurück.

Vlt. mal die 3.08 probieren???

Farben und Weiß saufen ab? Da lese ich zum ersten Mal. Also ich weiß nicht, irgendetwas in Deiner Kette macht da Probleme. Die Box kann es nicht sein. Sonst hätten andere das ja auch. Ich hatte das zwar auch mal, aber das war bei Netflix so ein Film mit Adam Sandler. Knallrote Lippen, knallbuntes Grün etc. Aber da hatte die Box nichts mit zu tun, sondern war eben bei Netflix.


+ Wenn ich an den Einstellungen des TVs drehe werden auch alle anderen Gerät beeinflusst, die über den AVR über den gleichen HDMI Port dran hängen.


Ja, deshalb hatte ich ja nach Modis am TV gefragt. Ich nutze z.B. bei meinem LG-TV für den internen Tuner den Modus Standard. Für Blu-ray den Modus HDR-Hell (Achtung, das ist kein echtes HDR, sondern ein Modus wie viele andere) umnd für UHDs/HDR wird ja eh automatisch auf natives HDR umgeschaltet. So kann ich an den Einstellungen drehen wie ich will, ohne das jetzt z.B. der interne Tuiner davon betroffen ist. Ich habe z.B. auch noch nen ext. Sat-Tuner angeschlossen. Auch hier wechsel ich einfach in den Modus Standard und gut is.


Deep Color Mode steht auf AUTO


Du meinst am TV??? Na, da haben wirs doch schon. Deaktiviere das mal und schon sollte HDR passee sein. Zumindest ist das so an meinem LG. Wenn ich bei meinem TV Deep Color Mode deaktiviert habe, habe ich auch kein HDR. Probier das mal.

Fotos sehen schlecht aus? Erneut etwas was ich absolut nicht bestätigen kann. Ich bin, neben der Videografie, Hobbyfotograf und alle meine Bilder werden mit einer DSLR in 4K geschossen. Die Fotos auf dei Box kopiert und die Bilder sehen einfach nur fantastisch aus. Ach und übrigens, hier fahren ich am TV den Modus “Foto“.

Noch was, neben dem deaktivieren von Deep Color Mode,…hast Du die Box schon mal direkt am TV angeschlossen? Also ohne den AV/R dazwischen zu haben?

Jedenfalls irgendetwas stimmt bei Dir nicht. Kann auch sein, dass die Zappiti mit einem Deiner Geräte inkompatibel ist? Das wäre aber jetzt schon sehr weit hergeholt und kann ich mir nicht vorstellen. Kenne allerdings auch Deinen Sony TV nicht. Hab da gerade mal nach gegooglet. Der TV hat ja reichlich Modis....

Kräftig, Standard, Benutzerdefiniert, Kino – Professionell, Kino – Heimgebrauch, Sport, Animation, Foto – Kräftig, Foto – Standard, Foto – Benutzerdefiniert, Spiel, Grafik


[Beitrag von Komediisto am 02. Nov 2017, 12:11 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1359 erstellt: 02. Nov 2017, 12:31

Komediisto (Beitrag #1358) schrieb:

Deep Color Mode steht auf AUTO


Du meinst am TV??? Na, da haben wirs doch schon. Deaktiviere das mal und schon sollte HDR passee sein. Zumindest ist das so an meinem LG. Wenn ich bei meinem TV Deep Color Mode deaktiviert habe, habe ich auch kein HDR. Probier das mal.


Nein, am Zappiti. Ich werde mal sehen ob ich den Farbraum am TV einschränken kann bzw. dort versuchen den Deep Color Mode auszuschalten.


Komediisto (Beitrag #1358) schrieb:
Fotos sehen schlecht aus? Erneut etwas was ich absolut nicht bestätigen kann. Ich bin, neben der Videografie, Hobbyfotograf und alle meine Bilder werden mit einer DSLR in 4K geschossen. Die Fotos auf dei Box kopiert und die Bilder sehen einfach nur fantastisch aus. Ach und übrigens, hier fahren ich am TV den Modus “Foto“.

Keine Ahnung was ich hier falsch einstellen sollte!? Der TV zeigt an, dass vom Zappiti ein 4K Signal geliefert wird und die Auflösung der Fotos ist definitiv nicht nativ. Ich kann gerne Vergleichsfotos machen mit Fotos die ich direkt am TV vom NAS lade. Die Fotos sehen ca. so schlecht aus wie das 1080P wenn es der Zappiti hochskaliert auf 4k...aber die Fotos sind 4k und der Zappiti liefert 4K an den TV.


Komediisto (Beitrag #1358) schrieb:
Noch was, neben dem deaktivieren von Deep Color Mode,…hast Du die Box schon mal direkt am TV angeschlossen? Also ohne den AV/R dazwischen zu haben?

Danke für den Tipp, aber das mach ich bereits so wie vorher gesagt: "Direkt an den TV geht aber nicht wegen den HD Audio Formaten. Aktuell gehe ich trotzdem am Receiver vorbei um 100% sicher zu gehen, dass der Receiver sich nicht ins Bild "einmischt"."


Bei den hier genannten Effekten würde ich auch zu denken geben, dass es derzeit keine "echten" BD4K-HDR - Rips gibt.
Was da stellenweise im Umlauf ist, wurde per HDMI-Grabber kopiert und dann nachträglich wieder ein "HDR-Effekt" hinterherprozessiert

Oh, danke für den Hinweis! Das war mir GAR NICHT bewusst. Werde mal mit einer ISO testen ob es da Unterschiede gibt.

Ich melde mich mit mehr Infos....aber alles was ich gerade testen könnte wäre wohl Deep Color Mode überall abzuschalten. Eine konkrete Inkompatibilität mit meinem TV kann eigentlich nicht sein. Zumindest wenn man alle HDR Features abdreht, sollte es passen auch wenn ich dann nicht voll von meinem 10bit Panel profitieren kann.
Bin mir aber auch nicht sicher wie viele so ein Problem direkt sehen oder melden. Ich hatte gestern Gäste und die meinten das Bild ist SUPER, dabei war es deutlich zu hell, zu wenig Schwarzwert und zu gesättigt. Viele schauen eben nicht so genau oder haben keine Referenz im Kopf. Aber der direkte Vergleich mit 1080p oder mit dem Mede8er zeigt das Problem jedem sehr offensichtlich. Ohne direkten Vergleich mit perfekten Farben, ohne zu wissen wie tiefschwarz der TV sein kann und ohne Fotograf zu sein, der weiß wann Farben zu satt sind oder etwas in Farbe/Helligkeit absäuft würde man das Problem vermutlich nicht melden. Im Verhältnis zu dem was man auf schlechten TVs sieht, schauts vielleicht gar nicht so übel aus oder beeindruckt ungeschulte Augen vielleicht mit den unglaublichen (bzw. eher deutlich unrealistischen) Farben *g*

Update:
Ich habe jetzt rausgefunden, dass der TV in 2160 30/24p REC.2020 und 4:4:4 beherrscht....ob mir das nun hilft...keine Ahnung *g*


[Beitrag von Cpt_Ahab am 02. Nov 2017, 15:47 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#1360 erstellt: 02. Nov 2017, 16:26
Was ist denn eigentlich mit den 2160p Filmen von pmHD hat jemand schon so ein Teil testen können?
annonym
Stammgast
#1361 erstellt: 03. Nov 2017, 00:32
Bei mir spielt der zappiti seit neustem immer Filme die 1080p sind in 2160 ab ?
Tv System steht auf 1080/24hz

Sonst ging des immer korrekt in 1080p.

Hat das sonst noch jemand ?

Mit freundlichen Grüßen
Nick_Nickel
Inventar
#1362 erstellt: 03. Nov 2017, 01:07
Was ist mit dem AVR wie ist der eingestellt?
Cpt_Ahab
Stammgast
#1363 erstellt: 03. Nov 2017, 12:50

MuLatte (Beitrag #1357) schrieb:
Es gibt inzwischen 1:1-UHD-Kopien.


DANKE! Das war wohl die Info die ich gebraucht habe!

@ ALL
Meine Ergebnisse sehen nun viel Besser aus!! Nachdem ich jetzt mit einer echten Sicherheitskopie testen konnte, weiß ich nun, dass unter den Test-Videos einige fauler Eier dabei waren, die meine Tests und Einstellversuche massiv torpediert haben. Also anscheinend gibts wirklich genügend solches Zeugs wie GorillaBD angemerkt hat:

Bei den hier genannten Effekten würde ich auch zu denken geben, dass es derzeit keine "echten" BD4K-HDR - Rips gibt.
Was da stellenweise im Umlauf ist, wurde per HDMI-Grabber kopiert und dann nachträglich wieder ein "HDR-Effekt" hinterherprozessiert...


Ich hab jetzt schon mind. eine 4K BlueRay Quelle die perfekt läuft und aussieht, auch oder gerade wenn HDR eingeschaltet ist, obwohl mein TV das noch immer nicht kann. Es ist dennoch ein erweiterter Farbraum zur normalen BluRay vorhanden und klar sichtbar.
Nun habe ich eine Referenz und kann den TV noch besser einstellen. Das Bild ist jetzt schon mind. gleich gut wie beim Mede8er von den Farben her und deutlich besser von der Schärfe...aber ab 1,5m wirds echt schwer die zusätzlichen Details zu erkennen.

Alles ist noch nicht gut , aber es sieht VIEEEEL besser aus! Ich werde jetzt weiter testen, Fotos beispielsweise. Vielleicht war da noch der Spiele-Modus drinnen den ich erst nicht abschalten konnte und der Scaling und Farbraum zerstört hat, weil er vermutlich automatisch auf 60p reduziert hat wo beim TV ja nur begrenzt funktioniert. Aber in 24P siehts jetzt echt subbi aus.

Danke nochmals!!


[Beitrag von Cpt_Ahab am 03. Nov 2017, 13:13 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#1364 erstellt: 03. Nov 2017, 12:51

Nick_Nickel (Beitrag #1360) schrieb:
Was ist denn eigentlich mit den 2160p Filmen von pmHD hat jemand schon so ein Teil testen können?


So lange pmHD Dir nicht hilft, Deine eigene UHD-Disc für Dich (Privatkopie) zu kopieren/rippen, ohne einen Kopierschutz dabei zu umgehen bzw. knacken, wäre ich mit solchen Fragen hier im Forum vorsichtig.
Denn alles weitere wäre illegal und dafür hier das falsche Forum!



Gilt natürlich im allgemeinen auch für Aussagen diesbezüglich, für alle User. Ob es Rips gibt oder nicht, ist ja egal, da man die Privatkopie ja eh nicht irgendwo runter laden kann/darf.

Nicht, dass hier der Thread dicht gemacht wird.


[Beitrag von Memphis am 03. Nov 2017, 12:54 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#1365 erstellt: 03. Nov 2017, 17:28
Hat jemand hier im Forum "DAZN" auf dem Player zum Laufen bekommen?

Bei mir startet die App, die einzelnen Streams brichen dann aber mit einer Fehlermeldung ab...
annonym
Stammgast
#1366 erstellt: 03. Nov 2017, 17:55

Nick_Nickel (Beitrag #1362) schrieb:
Was ist mit dem AVR wie ist der eingestellt?



Da würd nix verändert. Direkt steht der Yamaha

Der zappiti blendet beim Filmstart ja die Ausgabeauflösung ein. Und da bringt er mir immer 2160
Ich hatte sonst bei 4K extra den zappiti umgestellt.
So waren die 1080 Filme immer in 1080.

Mfg


[Beitrag von annonym am 03. Nov 2017, 17:57 bearbeitet]
mengel84
Ist häufiger hier
#1367 erstellt: 03. Nov 2017, 20:17
Hallo an alle!

Ich bin nun auch in Besitz eines One 4K HDR. Bin eigentlich auch ziemlich zufrieden, bis auf ein eklatantes Problem:

Bei einigen meiner BluRay Remuxes (z.B. Shutter Island oder Ant-Man) ruckelt die Wiedergabe in größeren Abständen von ca. 15 Minuten regelmäßig für einige Sekunden. Dann läuft alles problemlos weiter. Es ruckelt nur das Bild, der Ton läuft weiter. Fühlt sich an als würde er für die kurze Zeit auf 8 fps o.ä. einknicken.

Kleinere Videodateien funktionieren ohne Probleme.

Ist sehr nervig, so will ich das auf Dauer jedenfalls nicht haben.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegt, bzw. das selbe Problem?

Ansonsten muss ich das Teil leider zurückschicken...
Nick_Nickel
Inventar
#1368 erstellt: 03. Nov 2017, 20:19
Wo liegen die Filme Festplatte oder Nas?
mengel84
Ist häufiger hier
#1369 erstellt: 03. Nov 2017, 20:22
Sowohl als auch. Shutter Island stotterte auf der internen Platte, Ant-Man auf dem NAS.

Perspektivisch will ich aber alles aufs NAS schieben, da mir die interne Platte zu sehr rattert.

Achja: Auf dem PC kann ich alles ohne Probleme abspielen. Auch wenn es auf dem NAS liegt.


[Beitrag von mengel84 am 03. Nov 2017, 20:23 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1370 erstellt: 03. Nov 2017, 22:38
@MuLatte und

Komediisto (Beitrag #1358) schrieb:
@Gorrila
Nein, das Grabben gehört seit einigen Tagen der Vergangenheit an. In den letzten 14 Tagen konnte man im Netz eine Flut derer Filme finden, die gegrabbt als Remux verbreitet worden waren, aber jetzt Complete als 1:1 Kopie neu rausgehauen werden.


Thx für die Richtigstellung.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 03. Nov 2017, 22:40 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#1371 erstellt: 03. Nov 2017, 23:22

annonym (Beitrag #1361) schrieb:
Bei mir spielt der zappiti seit neustem immer Filme die 1080p sind in 2160 ab ?
Tv System steht auf 1080/24hz

Sonst ging des immer korrekt in 1080p.

Hat das sonst noch jemand ?

Mit freundlichen Grüßen


Was meinst Du mit TV System? Am TV eingestellt oder was meinst Du?

Habe es extra mal für Dich getestet. Bei mir ist alles okay. In den Einstellungen der Box unter "Display" fest auf 1080/24p eingestellt und beim Abspielen wird mir dann über das aufpopende Infofenster 1080/23,97 angezeigt. Hast Du auf der Box “Automatisch 23,97 und 29,37“ aktiviert? Findest Du auch im Advanced Mode. Während des Abspielen eines Films, die Menütaste auf der FB drücken und runterscrollen.

@mengel84
Teile uns doch mal Deine Boxeinstellungen mit. Am besten umfangreich


[Beitrag von Komediisto am 03. Nov 2017, 23:28 bearbeitet]
mengel84
Ist häufiger hier
#1372 erstellt: 04. Nov 2017, 00:56
Ok, dann hier mal alle Einstellungen:

Display:

TV System: AUTO
Schriftgröße: Normal
Auto 1080p 24Hz Playback: ON


HDMI CEC Functions:

HDMI CEC: OFF
IRDA/CEC Functions: OFF


HDMI Rx Functions:

HDMI Rx Version: 1.4 (Was heißt das? Soll ich hier mal 2.0 einstellen?)


Entwickleroptionen:

Deep Color Mode: AUTO
Color Space Mode: YCrCb 422
Ignoring HDMI EDID: OFF
Playback with less reversed buffers: OFF
Auto 29.97/59.94Hz Playback: OFF
Force SD Audio: OFF
95% Zoom Mode: OFF
Deep Sleep Mode: OFF

Ansonsten ist auch alles aus unter Entwickleroptionen.


Nun die Einstellungen während des Films (in diesem Fall Ant-Man (BluRay Remux 1080p / 23,97Hz)

Aspect Ratio: FIT

Advance:

Auto 23.976/24Hz: ON
Auto 29.97/59.94Hz: OFF
Force SD Audio: OFF
Resume Play: ON
HDR: OFF
Repeat Mode: One
Deep Color Mode: Automatisch
Default Subtitle Language: Auto
Default Audio Language: Auto


Das sollte reichen, oder? Mehr Optionen habe ich jetzt nicht gefunden
annonym
Stammgast
#1373 erstellt: 04. Nov 2017, 01:06
Ja die beiden Umschalter hab ich aktiviert 23,976 und 29,97

Was noch ....hdr is on ... Auto 1080p 24hz Playback is on, Deep Color Mode 10 Bit, Color Space Mode YCrCb 422, Tv EDID ignorieren is on,

Als ich eben alles zum xtenmal durchgeschaut habe hab ich den zappiti mal auf 720p50 hz gestellt. Seitdem geht es jetzt wieder wenn ich ihn auf 1080p/24hz stell ????
Hatte Stecker gezogen alles..... Wollt scho reset mach. Kann ich mir nicht erklären.

aber erstmal Danke !!

Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von annonym am 04. Nov 2017, 01:09 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#1374 erstellt: 04. Nov 2017, 10:00
Na klar musst Du auf 2.0 stellen. Das bezieht sich auf die HDMI Spezifikation 1.4 oder 2.0 (im Anmarsch ist ja bereits die Version 2.1). Das ist sehr wichtig. Also immer schön auf 2.0 stellen

Auch versteh ich nicht, warum Ihr alle immer an den Farbräumen und Farbtiefen fummelt Einfach alles auf "Auto" stellen. Selbst wenn die Anzeige bei 1080 dann 2160 ausgibt. Was soll's? Schadet doch dem Bild nicht. Im Gegensatz dazu, wenn es manuell eingestellt ist, und die Parameter nicht stimmen, kommt es eben zu Rucklern oder zu schlechter Bildqualität.

So z.B. bei Dir @anonym. Du hast den Farbraum auf YCrCb 422 gestellt. Was machst Du dann wenn ein Film BT2020 hat? Das passt doch dann gar nicht mehr.

Hier mal meine Einstellungen mit denen ich keinerlei Probleme habe. Und wie oben geschrieben, kann ich von "Auto" auf "1080/24p" umstellen und es wird mir auch angezeigt. Aber warum sollte man das umstellen? Lasst den Scaler doch einfach arbeiten, wenn er 2160 anzeigt:

Display TV System > HDMIrx Version > Entwickleroptionen > Advance

Ach so,...Aspect Ratio steht bei mir auf "Full" und nicht auf "Fit". Ist aber eher vernachlässigbar. Wollte es nur erwähnt haben.


[Beitrag von Komediisto am 04. Nov 2017, 10:05 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1375 erstellt: 04. Nov 2017, 11:24

annonym (Beitrag #1361) schrieb:
Bei mir spielt der zappiti seit neustem immer Filme die 1080p sind in 2160 ab ?
Tv System steht auf 1080/24hz

Sonst ging des immer korrekt in 1080p.

Hat das sonst noch jemand ?

Ja, ist habe/hatte ich vereinzelt, wenn das Material in einer unüblichen Auflösung vorliegt.
Beispielsweise .mkv in 1440x960 Auflösung.

Mein Zappiti mit 3.07 skalierte dann zwar zunächst auf das eingestellte 1080p hoch, bot dann aber auch an, zur Qualitätsverbesserung auf 2160p umzuschalten. Kam ich dem nach, gab er das File auch auf 2160p hochskaliert aus. Dann musste ich aber auch noch das Ausgabeseitenverhältnis von "Fit" auf "Full" manuell umstellen, um das "richtige" Bild zu bekommen.

Ich würde hier also mal die vorliegenden Files prüfen, bei denen sich Dein Zappiti so verhält, ob möglicherweise dort die Ursache zu finden ist.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 04. Nov 2017, 11:42 bearbeitet]
mengel84
Ist häufiger hier
#1376 erstellt: 04. Nov 2017, 22:26
Danke, werde mal auf HDMI 2.0 umstellen.

Habe nun allerdings wohl den Grund gefunden: Hatte Zappiti deswegen auch angefragt und folgendes als Antwort bekommen:

"Hi,

There is such problem on the following codecs:

VC-1 Advanced@L3
AVC High@L4.0

Not problem at all on other versions of VC-1 and AVC (L3.1, L4.1, ...) and no issues on other codecs (DIVX, XVID, x265, H.265, HEVC, MPEG-2...).

We informed Realtek about this issue. Sorry for the inconvenience."


Nun ist Shutter Island in VC-1 Advanced@L3 codiert, Ant-Man allerdings in AVC High@4.1, was ja eigentlich gehen sollte!?

Habe jetzt nochmal gefragt ob da evtl ein Software Update in Zukunft Abhilfe schaffen könnte oder ob es ein Hardware Problem ist... Weiß das jemand von euch evtl?


UPDATE: So habe jetzt mal eine .mkv in 4k mit AVC High@5.1 @25Hz (House of Cards) getestet und bin schockiert! Das Bild ruckelt durchgehend und ist so nicht zu schauen. Muss ich da was umstellen wegen der 25Hz? Haben andere das Problem auch?

UPDATE 2: Nochmal weiter getestet: Alle UHD Serien (Netflix UHD Versionen), egal welcher Codec oder wieviel Hz, ruckeln ohne Ende. 4k Filme funktionieren hingegen ohne Probleme. Woran liegt das?

Somit wäre der Player ja fast nutzlos, vor allem für den Preis...


[Beitrag von mengel84 am 05. Nov 2017, 05:51 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#1377 erstellt: 05. Nov 2017, 03:20
Funktionieren inzwischen die Forced Subs bei einer 3D ISO?
Wird die 3D ISO mit Menü abgespielt oder BD Lite?

Danke.
Cpt_Ahab
Stammgast
#1378 erstellt: 05. Nov 2017, 14:42

UdoG (Beitrag #1377) schrieb:
Funktionieren inzwischen die Forced Subs bei einer 3D ISO?
Wird die 3D ISO mit Menü abgespielt oder BD Lite?


Funktioniert wohl beides nicht :-/

@ ALL
Ich bin jetzt mit dem Zappiti schon ganz zufrieden, aber diese Probleme bleiben bisher:

1. HDR muss man bei 4k HEVC manuell einschalten (sonst entsättigtes Bild) oder bei 1080P eben wieder ausschalten (sonst extrem übersättigt). Finde es sehr schade, dass das nicht automatisch geht.
2. "HDR on" funktioniert bei mir jetzt schon sehr gut, aber reines Rot, bzw. leuchtendes Orange ist noch sehr übersättigt, sonst alles ziemlich perfekt. Fällt bei manchen Filmen gar nicht auf, aber ich denke es ist ein generelles Problem und unabhängig von der 4K Quelle. Weil noch nicht wie ich das lösen kann. Über den TV und dessen Einstellungen wohl nicht.
3. Automatische Forced Subs, gehen wohl zumindest bei 3D ISO und 4K (ISO) nicht :-/
4. Ich weiß noch nicht wie ich den vollen Farbraum meines TVs ausnutzen kann...aber das ist wohl ein individuelles Problem, gerade mit einem TV (Sony 65X9005A). Aber ich hab, zumindest bei 4k files definitiv einen größeren Farbraum als bei 1080P BluRays...das ist ja schonmal ein ganz gutes Zeichen.
5. Keine Ahnung wie man die animierte Foto-Slideshow startet. Werd ich aber wohl noch rausfinden.

LG


[Beitrag von Cpt_Ahab am 05. Nov 2017, 14:42 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1379 erstellt: 06. Nov 2017, 23:46

GorillaBD (Beitrag #1356) schrieb:
Bei den hier genannten Effekten würde ich auch zu denken geben, dass es derzeit keine "echten" BD4K-HDR - Rips gibt.
By the way:
Die Dune 4K sind überhaupt nicht HDR-fähig. In wieweit die mittlerweile eine HDR-SDR Konvertierung vornehmen und wie gut die funktioniert, lässt sich hier nachlesen oder erfragen: --> http://www.hifi-foru...622&back=&sort=&z=22

Ich bin mir nicht ganz sicher ob beim Dune nicht vielleicht HDR10 geht....das solte auch mit HDMI 1.4 gehen, aber Dolby Vision natürlich nicht. 4K HDR Material vom Dune sieht bei mir genau gleich aus wie 4K HDR Material vom Zappiti, ohne Konverter. Wobei ich die Einstellung "HDR ON" zum HDR simulieren echt idiotisch finde!
Die Konvertierung beim Dune HD 4K kann man komplett vergessen, schaut aus wie 8 Bit oder sogar weniger!? Da ist die vom Zappitit meilenweit überlegen, außer 100% Rot kommt im Film vor....was aber so gut wie nie der Fall ist.. Sogar bei solchen 4K HDR Demos säuft bei mir das Rot ab. Leider weiß ich noch immer nicht wie ich das hinkriegen kann. Aber der Zappiti spielt die 4K Videos aus meiner Cam und der Dune nicht....deswegen werde ich wohl den Zapiti behalten und habe nun einen Dune HD 4K Solo zum verkaufen :-) Die BluRay Menus UND problemlose forced subs werde ich auf jeden Fall sehr vermissen :-/

Achja, eine problematische Sache hab ich noch. Meine Cam zeichnet 4K 30fps auf, den Zappiti hab ich auch so eingestellt, ABER immer wenn ich mir ein Video aus der Cam ansehen will, schaltet der Player auf 29,.. fps!? Irgendeine Idee wie ich das verhindern kann?


[Beitrag von Cpt_Ahab am 06. Nov 2017, 23:51 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1380 erstellt: 07. Nov 2017, 11:22

Cpt_Ahab (Beitrag #1379) schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob beim Dune nicht vielleicht HDR10 geht....das solte auch mit HDMI 1.4 gehen, aber Dolby Vision natürlich nicht.

Kommt auf den TV an.
Mein LG 65C6D lässt sich nicht manuell in den HDR-Modus zwingen. Er braucht ein HDR-Signal, dass sauber über HDMI 2.0 zugespielt wird.
Das kann der Dune 4K mit seiner HDMI 1.4 Schnittstelle nicht, der Zappiti 4 HDR mit seiner HDMI 2.0 sehr wohl.
DolbyVision könnte auch über HDMI 1.4 übertragen werden.

Für mein Setup gibt es also keine Möglichkeit, mit dem Dune 4K HDR-Inhalte auch in HDR wiederzugeben.
Habe das ausgiebig versucht und es ist mir nicht gelungen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 07. Nov 2017, 11:24 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1381 erstellt: 07. Nov 2017, 12:02

Cpt_Ahab (Beitrag #1379) schrieb:

Achja, eine problematische Sache hab ich noch. Meine Cam zeichnet 4K 30fps auf, den Zappiti hab ich auch so eingestellt, ABER immer wenn ich mir ein Video aus der Cam ansehen will, schaltet der Player auf 29,.. fps!? Irgendeine Idee wie ich das verhindern kann?


Update...Firmware 3.08 löst das Problem und fragt vor dem Umschalten. Dafür hab ich jetzt den bekannten BlackLevel Bug, der aber hoffentlich wieder gelöst wird.

@ GorillaBD
Ah, ok...verstehe. Alles klar, danke!
phara
Ist häufiger hier
#1382 erstellt: 07. Nov 2017, 13:46
Hallo,

kann dieser Player eigentlich auch HDR Dolby Vision Files lesen?

Danke.

Grüße
Sledgehamma
Stammgast
#1383 erstellt: 07. Nov 2017, 16:28

phara (Beitrag #1382) schrieb:
Hallo,

kann dieser Player eigentlich auch HDR Dolby Vision Files lesen?

Danke.

Grüße


Nein. Kein mediaplayer kann dies, da Dolby diese nicht lizensiert.
Einige Streamer wie z.B. Apple TV 4K können DV.
radeonspeedy85
Inventar
#1384 erstellt: 08. Nov 2017, 22:12
Zappiti 4 K Hdr: neue Firmware v3. 09

Änderungen im Vergleich zur vorherigen Version:

- Korrektur eines dynamischen Strand, der im Jahr 0-255. Erzwungen wurde.
- Korrektur eines dynamischen Strand, der sich 16-235 auf den Start mit und dann im Jahr 0-255 beim ersten Start eines Videos umkippt.

Achtung! Wenn sie eine schwarze Kontur rund um das Bild nach dem Update haben, drücken sie die Zoom-Taste auf der Fernbedienung.

Download-Link (Zappiti One und Duo 4 K Hdr):
zappiti.com/firmware/zappiti-4k-hdr/zappiti-one-duo-4k-hdr/os-3x09/ota/rtk_zappitihdr_OS_3.09.zip
Sledgehamma
Stammgast
#1385 erstellt: 08. Nov 2017, 22:27
Werden eigentlich die Stereotags bei MVC mkv unterstützt?
Cpt_Ahab
Stammgast
#1386 erstellt: 08. Nov 2017, 23:02

radeonspeedy85 (Beitrag #1384) schrieb:
Zappiti 4 K Hdr: neue Firmware v3. 09
...
Download-Link (Zappiti One und Duo 4 K Hdr):
zappiti.com/firmware/zappiti-4k-hdr/zappiti-one-duo-4k-hdr/os-3x09/ota/rtk_zappitihdr_OS_3.09.zip


Würde ich SEHR GERNE installieren, aber wenn ich auf local update gehe, schaltet sich der TV aus und das wars!? Kann keinen File auswählen und auch sonst nix. Muss wohl auf das "OTA" update warten.
GEILER Changelog übrigens :-D

@ Sledgehamma
Hä? :-)
MVC MKVs gehen in 3D aber ich befürchte das ist nicht die Antwort die du haben wolltest. Kannst die Frage vielleicht präzisieren?


[Beitrag von Cpt_Ahab am 08. Nov 2017, 23:22 bearbeitet]
Sledgehamma
Stammgast
#1387 erstellt: 08. Nov 2017, 23:05
Bei 3D Videos kann es sein, dass entweder das rechte Auge oder das linke Auge zuerst gesendet wird. Dies muss der Player korrekt an den TV wiedergeben, da man ansonsten keinen korrekten 3D Effekt bekommt. Der Stereotag gibt an welches Auge zuerst kommt, sodass der Player dies automatisch einstellt und so der Benutzer das nicht manuell machen muss.
Cpt_Ahab
Stammgast
#1388 erstellt: 08. Nov 2017, 23:17
Ich kenne das Problem vom Mede8er aber hier gab es immer nur mit bei 3D ISOs das Problem. Ich hab mit dem Zappiti schon verschiedene 3D ISOs und MVC MKVs getestet aber das Problem hatte ich mit dem Player noch nie. Kann dir aber auch nicht versprechen, dass ich schon Files beides Typs dabei gewesen wären. Sorry!
Komediisto
Inventar
#1389 erstellt: 09. Nov 2017, 10:43
@radeonspeedy85
Danke für den Link. Nur leider funktioneirt der nicht.
GorillaBD
Inventar
#1390 erstellt: 09. Nov 2017, 11:10
Weil aktuell zappiti.com gänzlich offline ist. Später nochmal versuchen.
Komediisto
Inventar
#1391 erstellt: 09. Nov 2017, 14:13
Jetzt hat der Download geklappt

Aber ich konnte erneut kein lokales Upgrade machen. Wie schon in Post #1234 mitgeteilt, funktionierte das nicht. 2Gb-Stick nur mit dem File bestückt. An den vorderen 2.0 USB-Port, blaue taste, Lokales Upgrade>>> No Upgrade File found. Dann die Box nochmal gebootet und bin über den Explorer hin zum Root des Sticks. Das Upgrade-File angeklickt (da passiert natürlich nichts), dann blaue Taste gedrückt>Lokales Upgrade ausgewählt und siehe da, jetzt hats geklappt.

Zur Firm selber, melde ich später nochmal. Mal sehen, ob der Black-Crash Bug behoben wurde.

PS: Habe ein paar Filme in dunklen Szenen getestet. Sieht gut aus. Habe ein tolles Bild. Ich meine das Bild wäre sogar noch nen Zacken besser geworden, als die Quali der 3.07.


[Beitrag von Komediisto am 09. Nov 2017, 14:29 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1392 erstellt: 09. Nov 2017, 21:15
Der Black-Crush wurde aus meiner Sicht behoben. Bild kommt mir weiterhin unverändert zur 3.07 vor.

Die V 3.09 ist mittlerweise auch über die normale Firmwareseite erreichbar.
--> http://zappiti.com/zappiti_player_firmwares.html

Installation via USB-Stick / FAT32 bei mir (wie bisher) ohne Probleme (4K HDR ONE über USB-3 port).

GLG GBD
Cpt_Ahab
Stammgast
#1393 erstellt: 09. Nov 2017, 22:54
Hi,

ich hab den Black-Crush noch immer, SO BALD ich HDR (Emulation) einschalte. Egal ob ich 16-235 oder 0-255 einstelle!? Ihr habt vermutlich alle HDR fähige TVs, deswegen fällt es euch nicht auf. Kann das sein? :-/

FG
Ahab
GorillaBD
Inventar
#1394 erstellt: 09. Nov 2017, 23:37

Cpt_Ahab (Beitrag #1393) schrieb:
Ihr habt vermutlich alle HDR fähige TVs, deswegen fällt es euch nicht auf. Kann das sein? :-/

In meinem Fall: Ja.
An meinem HDR-fähigen LG 65C6D via Yamaha 3060 ist die HDR On/Off des Zappiti ohne Wirkung.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 09. Nov 2017, 23:39 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1395 erstellt: 09. Nov 2017, 23:45

GorillaBD (Beitrag #1394) schrieb:
In meinem Fall: Ja.
An meinem HDR-fähigen LG 65C6D via Yamaha 3060 ist die HDR On/Off des Zappiti ohne Wirkung.


Ok, danke...wenn du den mal verkaufen willst, sag Bescheid ;-)


[Beitrag von Cpt_Ahab am 09. Nov 2017, 23:45 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#1396 erstellt: 10. Nov 2017, 00:11

Cpt_Ahab (Beitrag #1395) schrieb:
Ok, danke...wenn du den mal verkaufen willst, sag Bescheid ;-)

Solange es keine neueren 4K OLED-TV mit 3D-Fähigkeit mehr gibt, fahre ich meinen LG C6D, bis er den Geist aufgibt.

Vorläufig sehe ich daher für Dich keine Chance, aber der Wunsch ist notiert.
Mal sehen, was die CES 2018 bringt.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 10. Nov 2017, 00:15 bearbeitet]
cinemannix
Stammgast
#1397 erstellt: 10. Nov 2017, 00:31

Cpt_Ahab (Beitrag #1395) schrieb:

GorillaBD (Beitrag #1394) schrieb:
In meinem Fall: Ja.
An meinem HDR-fähigen LG 65C6D via Yamaha 3060 ist die HDR On/Off des Zappiti ohne Wirkung.


Ok, danke...wenn du den mal verkaufen willst, sag Bescheid ;-)


Auch wenn OFFTOPIC, es gibt ab und an den Grundig GOS9799 für knapp unter 3K
Der hat auch 4k und passiv 3D, und ja, ist ein OLED.

Gruß

Manne
radeonspeedy85
Inventar
#1398 erstellt: 10. Nov 2017, 11:02
kann man schon sagen wann das Update online geht ?
Komediisto
Inventar
#1399 erstellt: 10. Nov 2017, 14:15

GorillaBD (Beitrag #1394) schrieb:

Cpt_Ahab (Beitrag #1393) schrieb:
Ihr habt vermutlich alle HDR fähige TVs, deswegen fällt es euch nicht auf. Kann das sein? :-/

In meinem Fall: Ja.
An meinem HDR-fähigen LG 65C6D via Yamaha 3060 ist die HDR On/Off des Zappiti ohne Wirkung.

GLG GBD


Here the same. LG 75UH855V.


GorillaBD (Beitrag #1396) schrieb:

Cpt_Ahab (Beitrag #1395) schrieb:
Ok, danke...wenn du den mal verkaufen willst, sag Bescheid ;-)

Solange es keine neueren 4K OLED-TV mit 3D-Fähigkeit mehr gibt, fahre ich meinen LG C6D, bis er den Geist aufgibt.

Vorläufig sehe ich daher für Dich keine Chance, aber der Wunsch ist notiert.
Mal sehen, was die CES 2018 bringt.

GLG GBD




Genau meine Reden. Ohne 3D, kein neuer TV. Und ich habe vor dem Wegfall von 3D über Jahre hinweg alle 10 - 14 Monate neu gekauft. Und das als Early Adaptor. Mein TV und vor allem mein Beamer Epson TW9200 werden die nächsten 8-10 Jahre meine besten Freunde sein Ich glaube nicht, dass sich mit der CES 2018 in puncto 3D etwas tut. Die Petition HIER scheint LG am Popo vorbei zu gehen. Ich hatte es bereits HIER im Post #1574 geschrieben,...freu mich tierisch auf T2. Hoch lebe 3D
Cpt_Ahab
Stammgast
#1400 erstellt: 12. Nov 2017, 00:28
Hi Leute,

ich hab nun noch ein Problem und 2 Fragen in Sachen Zappiti 4K HDR:

1. Ich habe mir gerade einen 1080P Remux Film angeschaut und 3 oder 4 mal gab es Slowdowns im Laufe des Films. Irgendwie sah es so aus als ob es plötzlich nurmehr 15fps oder so sind. Erst, dachte ich, das ist ein absichtliches Stilmittel im Film. Die Sache hat jeweils so 5 Sekunden gedauert.Kennt ihr dieses Problem? Das sind die Daten des Files:
MPEG-4 AVC Video, ca. 250000kbps, 1920x1080 / 23.976 fps / 16:9 / High Profile 4.1

2. Kann ich irgendwie einstellen, dass ich in der Zappiti Videowall App auch den Pfad des Files bzw. den Filename sehe?

3. Wie kann ich Files die nicht oder falsch erkannt werden am einfachsten korrigieren? Mit der Fernbedienung ist das nicht gerade praktisch :-/ Geht das am PC? Ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht verstanden wofür ich den Zappiti Server auf dem Synology NAS installieren sollte oder wofür die Windows Apps nötig wären ;-)

Vielen Dank...ich hoffe sehr, dass vor allem das Problem mit der Framerate zu lösen ist. Mit solch einem Problem bei absolutem Standard-Material hatte ich bei der Anschaffung ehrlich gesagt nicht gerechnet.

THX und FG,
Ahab
Nick_Nickel
Inventar
#1401 erstellt: 12. Nov 2017, 01:04

Ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht verstanden wofür ich den Zappiti Server auf dem Synology NAS installieren sollte oder wofür die Windows Apps nötig wären

Beim ZMC für Windows kannst du deine Sammlung auf dem PC nachbearbeiten was auf dem Zappiti selber umständlich ist.
Der Zappiti Server speichert alle Daten vom ZMC (Cover,Beschreibung u.s.w. auf dem Synology ab.
Wenn man auf dem PC mit dem ZMC seine Sammlung ändert und da nach den Zappiti einschaltet werden die automatisch auf dem Mediaplayer übernommen..
Was für Files spielst du als MKV ab untouched?


[Beitrag von Nick_Nickel am 12. Nov 2017, 01:05 bearbeitet]
Cpt_Ahab
Stammgast
#1402 erstellt: 12. Nov 2017, 01:10

Nick_Nickel (Beitrag #1401) schrieb:
Was für Files spielst du als MKV ab untouched?

Ok, danke für die Info!
Ja, es war ein MKV untouched File.


[Beitrag von Cpt_Ahab am 12. Nov 2017, 01:12 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#1403 erstellt: 12. Nov 2017, 01:13
Wenn ich ehrlich sein soll ich habe so was noch nicht gehabt und spiele eigenlich nur Filme in MKV ab erstellt mit MakeMKV.
Retro-Markus
Inventar
#1404 erstellt: 12. Nov 2017, 11:09
Also ich kenne diese "Stottern" nur, wenn die Datenrate vom NAS zum Player nicht groß genug ist (kommt bei uns vor, wenn zu viele Philips Hue Lampen an sind, die stören ins Stromnetz und das mögen unsere DLAN-Adapter nicht).

Viele Grüße
Markus
Michael2907
Inventar
#1405 erstellt: 12. Nov 2017, 11:48
Ich plane eine externe dochkingstation für 2 Festplatten zu kaufen, und möchte diese dann via usb3.0 anschließen. Welche Geschwindigkeit brächte ich bei 4K untüchtig Material, reicht da 5400 oder muss ich schon 7200 haben?

Habt ihr Empfehlungen in Sachen Festplatten?
Nick_Nickel
Inventar
#1406 erstellt: 12. Nov 2017, 12:17

Ich habe mir gerade einen 1080P Remux Film angeschaut und 3 oder 4 mal gab es Slowdowns im Laufe des Films. Irgendwie sah es so aus als ob es plötzlich nurmehr 15fps oder so sind. Erst, dachte ich, das ist ein absichtliches Stilmittel im Film. Die Sache hat jeweils so 5 Sekunden gedauert.Kennt ihr dieses Problem? Das sind die Daten des Files:

Den Film auf einer USB-Festplatte kopieren und testen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Zappiti One 4K HDR
yage am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  10 Beiträge
Zappiti mini 4K HDR
michaelessen am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  10 Beiträge
Review: Zappiti Duo 4K HDR
Sledgehamma am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  24 Beiträge
Zappiti 4K HDR Duo - Entwickleroptionen
shaky.72 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  6 Beiträge
Zappiti One 4K HDR - Ordnerbennenung
Sonic666 am 14.05.2022  –  Letzte Antwort am 16.05.2022  –  5 Beiträge
Zappiti 4K - Player (angekündigt) - Realtek RTD 1195, Android, XBMC (KODI)
GorillaBD am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  71 Beiträge
Zappiti Mini 4K HDR probleme Ferbedienung
zappiti am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  4 Beiträge
Zappiti One 4k HDR - Bild ruckelt stark
Elmar11 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  9 Beiträge
USB 3.0 Stick Zappiti One 4K HDR
Oekomat am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  5 Beiträge
Zappiti NAS RIP 4K HDR - Erfahrungen
scarl am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502