Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 Letzte

Große Schwester der "Needle", die "Tuby", Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
rayy
Stammgast
#751 erstellt: 29. Sep 2021, 16:14
Den Thread gibt es schon über 10 Jahre, aber ja, welches Chassis würdet ihr momentan empfählen?
Den Alpair 7 gibt es ja nicht mehr, der CHR70.3 soll nahe drankommen.
Der TangBand W5-2143 dürfte auch eine interessante Alternative sein.
albrator
Stammgast
#752 erstellt: 30. Sep 2021, 10:22
hab bislang zwei Alpair-Chassis verbaut und knapp ein Dutzend Tang-Bands, also wenn du mich fragst
Lobbe
Stammgast
#753 erstellt: 21. Apr 2022, 23:38
Hallo allerseits!
Könnte man hier den Monacor SPH-60X einsetzen? Hat das schon jemand ausprobiert? Und: Was ist von diesem Chassis zu halten?
Gruß
Lobbe
herr_der_ringe
Inventar
#754 erstellt: 22. Apr 2022, 12:30
die frage ist, weshalb es unbedingt dieses chassis sein soll...

ich habe das chassis mal in die simulation der needle deluxe (=ähnlich der tuby) gepackt: seitens gehäuseabstimmung scheint das zu funktionieren, jedoch ist der maximale pegel einiges geringer. es bleibt natürlich auch die frage nach dem passenden sperrkreis.
ich würde an deiner stelle mit hr. vollstädt/spektrumaudio telefonieren.
Lobbe
Stammgast
#755 erstellt: 22. Apr 2022, 13:07
Danke für die Mühe, Herr!
Warum es der sein soll? Gute Werte und billich. 89dB und trotzdem "einiges" leiser ... das heißt also "viel leiser". Iss doch seltsam.
Ich frage mich eben auch, wie die Qualität von Monacor allgemein einzuschätzen ist. Die Chassis werden ja hier im Forum nicht gerade häufig verwendet oder bejubelt.
Gruß
Lobbe
herr_der_ringe
Inventar
#756 erstellt: 22. Apr 2022, 18:03
auch die monacor-chassis sind alles andere als schlecht. die LYC dürfte beispielweise mit zu den meistgebauten DIY-lautsprechern gehören.

weshalb der maximale schalldruck begrenzt ist liegt schlicht und ergreifend an der kombination "geringes hubvermögen" mit "tiefgang"...und dieses nichts über den klang aussagt, sondern lediglich über den maximal möglichen pegel.
ein w4-2142 kann beispielsweise trotz lediglich 4" statt 5" aufgrund des höheren hubvermögens denselben maximalpegel wie der sph-60x, ein w4-1720 würde hier trotz 4" maximale 97db statt derer beiden 90db können...

letztlich schweigt sich meine glaskugel jedoch darüber aus, wie laut du letztlich hörst bzw. hören wirst, bzw. war meine simulation lediglich in der ähnlichen needle deluxe. auch daher meine anmerkung, bei spectrumaudio anzurufen - evtl. ergeben sich so alternativen, welcher keiner von uns beiden auf dem schirm hatte...und wenn du tatsächlich eine tuby aufbauen willst, würde ich dies besser gleich bei derer entwickler anfragen
Lobbe
Stammgast
#757 erstellt: 22. Apr 2022, 18:54
Gehobene Zimmerlautstärke reicht mir, und ich denke, der Monarch ist laut genug. Ich will den mal in der Tuby LP ausprobieren und zum Vergleich auch in der Hornicon und in der Tempest von Frank, Du weißt schon.
Ist eigentlich die Hornicon soweit ein Horn, dass die Membran bei fres sich kaum bewegt? Das wäre schön, ansonsten ist mein Endziel eigentlich ein Basshorn wie das von Maurer, das komischerweise kaum einer kennt und wozu es auch hier im Forum nix gibt. Koaxialchassis (wie im Maurer-Basshorn) und Frequenzweichen will ich lieber vermeiden, stattdessen sitze ich gerade am Project 75 von esp.
Danke für Deine Tipps, Martin!
Gruß von Lobbe
ad-mh
Inventar
#758 erstellt: 07. Feb 2023, 22:56
Die Tuby habe ich vor in paar Jahren mit Cube Chassis gebaut.
http://www.spectrumaudio.de/breit/cubeaudio/cubeF155.html
Das Chassis gibt es noch, jedoch hat Herr Vollstädt den Bausatz damit aus dem Programm genommen.

Lohnt der Umstieg bzw. ein Neubau auf Basis eines aktuellen TB?
http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW52143.html

Meine Tochter benötigt Lautsprecher.
herr_der_ringe
Inventar
#759 erstellt: 08. Feb 2023, 12:21
timmermanns war vom w5-2143 ziemlich angetan. der cube kann meines wissens etwas mehr bass.
ich würde diesbezgl. bei hr. vollstädt anrufen und das chassis je nach priorität wählen
Röhrling
Stammgast
#760 erstellt: 08. Feb 2023, 14:34

herr_der_ringe (Beitrag #759) schrieb:

ich würde diesbezgl. bei hr. vollstädt anrufen und das chassis je nach priorität wählen


Herr Vollstädt ist sicher die erste Adresse, er ist nicht nur ein Experte zum Thema BB, sondern er ist auch sehr fair und berät nicht mit seinem eigenen Umsatz im Hinterkopf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle² - die coax Needle
Henkjan am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
Tuby LP 5.1
pgx0123 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  75 Beiträge
Tuby mit MarkAudio CHR70
Angel666 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  23 Beiträge
Needle ADW
Acoustimass10 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  49 Beiträge
Nachbau "Twiggy"
MarsianC# am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
Nachbau ct263
breitband-fan am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  24 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
ViFast Nachbau
FreigrafFischi am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  32 Beiträge
Sperrkreis bei Needle mit Monacor SPX-31M
wknasmax am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen