Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Große Schwester der "Needle", die "Tuby", Nachbau

+A -A
Autor
Beitrag
stereoloco
Ist häufiger hier
#651 erstellt: 21. Feb 2013, 20:49
Ahh, erahnen ist besser als nix.
Was mir da auch sympathisch war: Er hat einen Cowon. Ich liebe meinen D2+. Klanglich einfach super. Bedienungskomfort leider


[Beitrag von stereoloco am 21. Feb 2013, 22:10 bearbeitet]
Tjaas
Stammgast
#652 erstellt: 22. Feb 2013, 15:03
Ich glaube die Tuby wird mein erstes Selbstbauprojekt.....schlichte und schöne LS, wie ich finde......
lennox2005
Inventar
#653 erstellt: 22. Feb 2013, 15:40
Probiers mal mit dem Cube, hatte ich ne ganze Weile, sind nicht schlecht.
TJ05
Inventar
#654 erstellt: 22. Feb 2013, 15:55
Moin Tuby Freunde ,

lennox2005 schrieb :

... Cube, ... , sind nicht schlecht.

Da muß ich aber energisch protestieren !

Da soll mir mal jmd ( der keine Vorurteile gegen BB hat ) in dieser Grössen und Preisklasse was besseres präsentieren.

--------------------------------------------------------------------------

Aber im ernst Tjaas ,
Die Tuby ist ( aus meiner Sicht ) ein Überflieger.
Aber wie man an den letzten Beiträgen sieht kann man sich da auch im Chassis vergreifen.
( Wobei der CHP auch nicht meinen Geschmack trifft )

Wieviel magst du investieren ?

Woher kommst du ? Dann könnte man über ein Probehören der div Tuby Kandidaten nachdenken.

Welche LS hast Du gehört , die hier evtl bekannt sein könnten , um evtl Rückschlüsse auf deine Vorlieben zu schliessen ?


Gruß , Theo
ritterchen
Stammgast
#655 erstellt: 22. Feb 2013, 16:25
Soooo .
Mein erstes Lautsprecher-Selbstbauprojekt seit geschätzten 30 Jahren :

Habe mir für meine (fast) neue Röhre die Tuby6 mit Sica bestellt, sind schon im anrollen.
Ich bin echt gespannt...

Frank


[Beitrag von ritterchen am 22. Feb 2013, 16:26 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#656 erstellt: 22. Feb 2013, 16:47
Moin Frank ,

Vorerst zum redaktionellen , ich weiß nicht ob dein Beitrag ( oder evtl noch kommende ) nicht besser im Tuby6 Thema aufgehoben wären ?

Zu deinen kommenden LS :
Herzlichen Glückwunsch.

Falls diese mit deiner Röhre nicht so harmonieren sollten , könntest du ein wenig mit dem Bedämpfungsmaterial experimentieren.

Oder falls die Bastelwut dich nicht loslässt die Chassis - nach meiner Meinung P/L Sieger - in das Gehäuse der HorniCon verpflanzen .

Ich habe beide gebaut/gehört .

fröhliches Bauen und Hören wünscht Theo
ritterchen
Stammgast
#657 erstellt: 22. Feb 2013, 17:28
Oh sorry ... .
Dachte es geht um Tuby allgemein.

Hatte vorher ein Telefonat mit Herrn Vollstädt, der meinte es sollte mit meinem Audioromy harmonieren.

Ich seh mich dann mal nach dem Tuby6 Thread um

Gruss Frank
lennox2005
Inventar
#658 erstellt: 22. Feb 2013, 17:30

Moin Tuby Freunde ,

lennox2005 schrieb :

... Cube, ... , sind nicht schlecht.

Da muß ich aber energisch protestieren !

Da soll mir mal jmd ( der keine Vorurteile gegen BB hat ) in dieser Grössen und Preisklasse was besseres präsentieren.


Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen Theo oder anders gesagt ich versteh nicht wie das gemeint ist?

Ich rede von der Tuby mit dem Cube F155 und hab geschrieben das sie nicht schlecht sind.

An ner Röhre gefiel mir die Tuby nicht so gut, die ist imho besser an ner Transe aufgehoben.

Das Hornicon hatte ich auch, war auch gut aber die Tuby gefiel mir etwas besser.
herr_der_ringe
Inventar
#659 erstellt: 22. Feb 2013, 17:36


... Cube, ... , sind nicht schlecht.

Da muß ich aber energisch protestieren !
Da soll mir mal jmd ( der keine Vorurteile gegen BB hat ) in dieser Grössen und Preisklasse was besseres präsentieren.

theo, das passt schon so
in meinem native dialekt ist "nicht schlecht" so ziemlich das höchste lob, welches man erhalten kann (hatte bei meiner hamburger exfreundin auch schon für verstimmung gesorgt, als ich ihre kochkünste als "nicht schlecht" lobte )


Ich seh mich dann mal nach dem Tuby6 Thread um

einfach in diesem unterforum erstellen edit: gibts schon


[Beitrag von herr_der_ringe am 22. Feb 2013, 19:11 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#660 erstellt: 22. Feb 2013, 18:43
Moin Theo

Da muß ich dem Herrn der Ringe recht geben.
Lennox2005 kommt zwar nicht aus Hamburg,aber er ist auch ein BB-Fan.
Von daher ist das mit dem Vorurteilen gegenüber BB`s mit Sicherheit nicht gerechtfertigt.
Er hatte sogar recht positiv seine Klangeindrücke über den Cube in der Tuby hier im HF geschildert.
Und ich denke mal,da da "nur" >>> Klingen nicht schlecht <<< steht,hängt eventuell ein bißchen mit den Hörgewohnheiten zusammen.
Denn wenn ich mich nicht irre,hört er genau wie ich gerne "etwas" lauter und ich bezweifel mal ungehört das ein so kleiner kleiner BB,das ohne großzügige Entlastung durch einen Tieftöner wirklich gut hinbekommt.

Greets aus dem Valley

Stefan
lennox2005
Inventar
#661 erstellt: 22. Feb 2013, 18:59
Hallo Stefan

du sachst es

Wenns Theo beruhigt dann formuliere ich das mal in für meine Ohren "RUND" wie gut oder eben nicht schlecht um. Nur ein guter Lautsprecher klingt nicht schlecht. Alles klar? Ich höre z.Zt. ausschließlich mit BB, alles klar?
TJ05
Inventar
#662 erstellt: 22. Feb 2013, 19:44
Moin Tuby Freunde ,

Hab leider gerad wenig Zeit und nur Mobil Telephon ,

Hartmut ,
Ich dachte du würdest meinen Humor erkennen ?
Schließlich sollten wir uns bereits aus anderen Foren kennen , und wissen das WIR BEIDE BB gerne mögen .


Und ich habe den LS Tuby 4" mit Cube F 155 gemeint.
Diesen empfinde ich als grandios und BestBuy .


Allso , Martin und Stefan ,
ist schon alles ok . Ich habe mich wohl nur blöde ausgedrückt .


Tut mit leid , daß meine Wortwahl für Verwirrung gesorgt hat.
Gelobe Besserung.

freundliche Grüße , Theo
lennox2005
Inventar
#663 erstellt: 22. Feb 2013, 19:54
Habs nicht böse aufgefasst Theo. Meine erste Antwort lautete ja auch das ich dich nicht verstanden habe.Nix für ungut.

Hab meine Tuby verkauft weit ins gelobte Land Nähe Köln. Der neue Besitzer ist happy mit ihr. Ich wars auch, aber die Bude stand voll mit Lautsprechern...
Aber hier in meiner Hörbude treiben sich auch noch 2 Eckhörner rum und Platz ist knapp.

Weiber...
PokerXXL
Inventar
#664 erstellt: 22. Feb 2013, 19:56
Moin Theo

NP
Nicht nur ihr beide,ich bin doch auch ein bekennender BB Fan.

Greets aus dem Valley

Stefan
stereoloco
Ist häufiger hier
#665 erstellt: 22. Feb 2013, 21:02
Kleiner Nachschlag meinerseits:


Weiber


... kommen mir nicht ins Haus. Und deshalb konnte ich heute auch mein Wohnzimmer nach Belieben umstellen. Jetzt haben die Tubys fast 2 Meter Luft nach hinten und klingen ganz anders!

Platz für weitere, grössere Projekte ist nun auch! Hat aber noch Zeit. Brauche erst mal Tischhupen am Computer.


[Beitrag von stereoloco am 22. Feb 2013, 21:02 bearbeitet]
lennox2005
Inventar
#666 erstellt: 22. Feb 2013, 21:30
Wenn du die relativ frei aufstellen kannst kann das von Vorteil sein das der Bass nicht so präsent ist, kommt immer drauf an...


[Beitrag von lennox2005 am 22. Feb 2013, 21:31 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#667 erstellt: 15. Mrz 2013, 15:47
Hallo in die Runde,

ich würde mir gerne in nächster Zeit die Tuby bauen. Momentan höre ich auf einer Needle nach Udo mit dem Dayton Treiber. Mit der Needle bin ich eigentlich super zufrieden, nur manchmal möchte man mal ein wenig lauter hören und dann ist mit der Needle dann doch Schluß. Also mein Wunsch wäre, der Klang sollte ähnlich der Needle von Udo sein, nur mit ein wenig mehr Reserven im Bassvermögen. Habt ihr einen Tip, welche Tuby ich bauen soll?

Gruß Tom
albrator
Stammgast
#668 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:09
Die Tuby mit dem kleinen Sica ist vom P/L-Verhältnis kaum zu toppen, kann laut und macht auch Bass.
Hab auch lange die Needle ADW gehabt...

Gruß, Albert


[Beitrag von albrator am 15. Mrz 2013, 16:10 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#669 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:14
Moin Tom ,

mehr Reserven im Pegel und mehr Reserven im Tiefton wirst du mit jeder Tuby haben.
Halt grösseres Gehäuse und grössere Chassis.

Den Dayton kenne ich ( nur ) aus dem kleinen RS 100 PC .

Wieviel Geld magst du ausgeben ?

Um dich in allen Bereichen deutlich zu steigern sagt mir meine Glaskugel : es kommen nur
- Tuby Cube für 180,-
- Tuby Alpair 7.3 für 200,-
in Frage.

Ich habe beide zu unterschiedlichen Zeiten gehört.
Wenn du von mir ein wenig "geschwurbel" möchtest dann melde dich noch mal.

Ansonsten wäre mein Rat:
Rufe den Meister direkt an und schildere ihm was du hier geschrieben hast.


Grüße , Theo
TJ05
Inventar
#670 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:44
Da war der Albert schneller .

Aber macht ja nichts. Ich mag zustimmen, daß der LS Tuby LP ( Sica 129 ) ein wahnsiniges P/L Verhältniß aufweist. Und auch mit diesem wird es eine Steigerung im Pegel und Tiefton gegenüber der Needle ADW geben.

Aber Albert , da du wohl einer der wenigen sein könntest die beide LS direkt gehört haben ? Meinst du das in Bezug auf Auflösung der kleine Sica eine deutliche Steigerung gegenüber dem Dayton werden wird ?

Die Frage bitte nicht kritisch auffassen , ist durchaus ernst gemeint.

Wenn ich an den RS 100 PC denke , hätte ich schon ein Bauchgefühl wo die Reise hingehen könnte....
Aber ich möchte hier nicht spekulieren , sondern bleibe dabei , bitte den Meister direkt anrufen.

Bzw. noch mal gefragt , dürfte es vom Gehäuse auch noch grösser werden ?


Grüße , Theo
albrator
Stammgast
#671 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:49
Hallo Theo

wenn sich mein Ohr recht erinnert, wird in Bezug auf Auflösung der kleine Sica gar keine Steigerung gegenüber dem Dayton bringen.
Der Dayton ist in dem was er kann wohl näher an der Wahrheit als der Sica.

Gruß, Albert
max-boost
Stammgast
#672 erstellt: 15. Mrz 2013, 22:37
Hey Tom,

bei mir steht die Tuby mit Markaudio Alpair 7, dann ein Paar Tubys mit dem Markaudio CHR70 sowie
Udos Needle mit dem Dayton RS... kann somit direkt vergleichen, wobei ich Dir jetzt sicher nicht sagen kann was besser ist, denn das liegt bekanntlich ganz im Auge des Betrachters/Hörers.

Jede Tuby spielt tiefer und hat im Bass Reserven übrig wo die Dayton Needle in die Kniehe geht.
Mit der Tuby Markaudio CHR70 hast du einen preisgünstigen Bausatz der im direkten vergleich zur
Dayton Needle schon ein grosser Schritt nach vorne ist.
Die Tuby mit Alpair 7 ist sicher nicht günstig, aber dafür hast du im Bass nochmal einiges an Reserven,
sie spielt deutlich knackiger und tiefer als der CHR70 Bausatz und das ganze klingt sehr ausgewogen
ohne übertreibungen in den mitten/höhen.

Mein Tip ist die Tuby mit Alpair 7
herr_der_ringe
Inventar
#673 erstellt: 15. Mrz 2013, 22:48
wenn du ne wirkliche steigerung willst: im moment gibts beim blauen planeten den w6-1916 im angebot. den in die tuby6/etc, und du hast ausgesorgt
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#674 erstellt: 15. Mrz 2013, 23:07
Ui, läuft der denn aus?

Das ist ja mal ein echter Schnabber

Die Serie gefällt mir auch optisch sehr gut...
herr_der_ringe
Inventar
#675 erstellt: 15. Mrz 2013, 23:29
ich hatt auch schon nen ganz nervös zuckenden finger. aber da ich aus der serie den 4" und den 8" bereits hier liegen am spielen habe und mir der platz leider ausgeht, konnt ich den bösen finger gerade nochmals irgendwie so knapp in zaum halten...
vorerst zumindest
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#676 erstellt: 15. Mrz 2013, 23:38

und mir der platz leider ausgeht, konnt ich den bösen finger gerade nochmals irgendwie so knapp in zaum halten...

Das Problem kennen wir doch alle

Aber die Tuby6 mit dem TB, das wär schon mal ne Hausnummer..........zu dem Kurs auf jeden Fall
TJ05
Inventar
#677 erstellt: 16. Mrz 2013, 02:26
Moin Tuby Freunde ,

an Albert :
möchte dir gerne die Hand reichen

an max-boost :
Danke für deinen Beitrag.
Auch wenn mir hierzu die unmittelbare Erfahrung fehlt , so mag ich es gerne nachempfinden.


an Martin & Steven :
Ich habe seinerzeit die Tuby 6 mit dem W6-1916 und mit dem CubeAudio F 180 stundenlang im Vergleich gehört.
Naja , wie ich mich dann entschieden habe sollte bekannt sein :-)

Aber nicht ohne Grund habe ich ja auch gefragt " dürfte es vom Gehäuse auch noch grösser werden ? "

Und dabei habe ich an genau diese beiden Möglichkeiten gedacht.

Butter bei die Fische, der 1916 sollte ( aus meiner Sicht ) ordentlich entzerrt werden. Ich mag nicht bezweifeln das die Männer von BPA und/oder NordicAudio dies gemacht haben, aber dann reden wir über einen anderen Bausatz. ( Und evtl über andere Konditionen ? )


Ich würde nun erstmal abwarten was beuke/Tom so schreibt .


Grüße , Theo


Nachtrag
an Martin :
Da hast du mein Mitleid für dein Platzproblem ( Grins ) , wobei wenn ich bei mir so schaue ....


[Beitrag von TJ05 am 16. Mrz 2013, 02:29 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#678 erstellt: 16. Mrz 2013, 03:02
Hallo,

wie wäre es denn mit einer FAST,
also die Dayton BB + Sub bzw. Tieftöner!?



MfG

Rotel
Con-Hoolio
Inventar
#679 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:49
Mich juckt es auch schon in den Fingern. Die Frage ist, warum der Tangband jetzt so güntig verscheppert wird..

Ich würde den auch gerne in die Tuby6 bauen. Ohne ihn jemals gehört zu haben, weiss ich das er geil klingen wird.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#680 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:19

Die Frage ist, warum der Tangband jetzt so güntig verscheppert wird..

Weil die Jungs von Blue Planet Acoustik so nett sind?

Ich denke mal da wird es wohl eine neue Serie geben.........., wie lange ist der denn schon auf dem Markt?


@Theo
Du hattest dann den Cube genommen?
Sorry, ich hab nicht alles so genau verfolgt
Bei Spectrumaudio ist der TB auch ohne Sperrkreis in der Tuby6 oder?

TJ05
Inventar
#681 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:08
Moin ,

an Steven :
Ja , ich habe den Cube genommen.
Und bin mit der Entscheidung auch immer noch glücklich.

Der W6 lief bei Spectrum ohne SK.
Damals waren meine Messkenntisse noch im Anfangsstadium und ich wollte mir nicht mit einem mangelhaften SK den W6 versauen.

Ausserdem hat der Cube untenrum noch andere Qualitäten ( dickes Grinsen )

daher auch an Con-Hoolio :
Ich würde den W6 nicht so ohne weiteres in die Tuby6 bauen . Geschweige den ihn so hören.


Ohne ihn jemals gehört zu haben, weiss ich das er geil klingen wird.

Kann es sein das hier eine Portion Euphorie mitschwingt ?

Nur nebenbei die PerfectLine kostet das Paar 600,-


Grüße , Theo
herr_der_ringe
Inventar
#682 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:42
ich kenn die 4" und den 8"-edeltangband von eigenem hören. vonn harrys statements weiss ich, daß der 6" mehr nach hifi klingen soll als der 8". von daher: blind kaufen

einen sperrkreis wird der w6 in der tqwt jedoch sicher benötigen. aber ich frag mich: warum nicht beim blauen planeten nachfragen, obs die perfect line nicht ebenfalls um den rabattbetrag der chassis günstiger gibt
oder selbiges direkt bei harry nachfragen, da er die chassis auch bei oaudio ordert; die copperplate hat übrigens zwei sperrkreise.


haaach, so'n schiet...mein finger zuckt wieder
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#683 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:23
Wenn der wirkklich auslaufen sollte, dann wird der wohl auch bei den anderen Händlern günstiger werden.....
War ja bei der letzten Markaudio Alpair Serie auch der Fall...............

Also ruhig Blut................
Aaaaber die Perfect Line habe ich schon eine ganze Weile im Auge

Scheiss Selbstbau

Früher war ich ja nur auf Schokolade, aber der "Stoff" hier ist um einiges teurer und vor allem Raum füllender
petitrouge
Inventar
#684 erstellt: 16. Mrz 2013, 16:29
Kann Euch nur sagen das der TB 6 in meiner TQWT einfach genial aufspielt und ich ihn nicht mehr missen möchte.
Sowohl vom WAF als auch vom Klang her bin ich bei meinem persönlichen Ziel derzeit angelangt.

Vorher war ich drauf und dran mir eine Tuby zuzulegen.....wollte aber irgendwie den MA10.2 dort einbauen....wie dem auch sei, hatte mich Harry eines besseren überzeugt mit dem TB W6-1916.

Verbaut inkl zweier Sperrkreise Copper Pipe und Perfect Line und das ganze in WAF gerechte Masse
eingebaut:B 225 x T 292 x H 1010 (mm)
Die Box ist vom Prinzip her sogar noch kleiner, da die beiden Frequenzweichen
unten frei zugänglich eingebaut worden sind:
Weichenfach

In dem Sinne kann ich nur sagen zugreifen



Grüsse Jens
BustaReims
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:07
Ich hatte vor längerer Zeit mal bei Spectrum Audio wegen dem TB 1916 nach einem Sperrkreis gefragt, da ich überlegte die Tuby 6 mit ihm zu kaufen.
Ist zwar länger her, aber wenn ich nicht völlig senil bin, dann war das kein Problem für Herrn Vollstädt. Warum sollte es auch ??!?
beuke
Stammgast
#686 erstellt: 17. Mrz 2013, 02:29
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Zur Budgetfrage: Ich hatte ja schon für mich gedacht, das ich mindestens mit dem KIT "Tuby" CHP einsteige.
Das Angebot von Oaudi ist echt verlockend, aber leider definitiv zu teuer. Ich bin noch dabei, einige alte LP's zu verkaufen und dann schauen wir mal, was der Kassensturz bringt. Wenn das gut klappt, wird es vielleicht die Tuby mit dem Alpair.
@Max-boost: welche von Deinen Tubys spielt denn bei geringeren Lautstärken "voller".

Gruß Tom
DYNABLASTER
Inventar
#687 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:15
Wenn du CHP nimmst dann aber den gen.1, weil der gen.2 sehr schwach im Hochton ist...
punica
Stammgast
#688 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:26
Bzw. lieber direkt zum CHR gen 3 greifen.

Laut Herrn Vollstädt kommen alle BB Auflösungstechnisch nicht an den Alpair 7.3 dran, das größere Bassfundament hat man aber mit den Chassis der Tuby6.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#689 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:30

das ich mindestens mit dem KIT "Tuby" CHP einsteige.

Die hatte ich selber schon(Gen1), den Hochton finde ich persönlich

SCHWURBEL ON

Seidig, weich also eher nicht spritzig

SCHWURBEL OFF


An deiner Stelle würde ich mal schauen das Du eventuell einen Treiber wählst, wo ein Upgrade auf einen anderen Treiber von den Maßen möglich wäre, sonst muss man bei späterem Wechsel eine neue Front einplanen oder rumfrickeln .


Mach Dir auch vorher schon mal über das Finish Gedanken, es gibt zB nicht alle Furniere in den Maßen von den LS, es geht auch eine Menge Lack oder Furnier und Leim bei so großen Gehäusen drauf...........
Das waren so meine Fehler im Groben


Meine Ex-Tuby CHP stehen jetzt in der Nähe von Heidelberg bei einem Freund, da könnte ich Dir bestimmt einen Hörtermin klar machen, wenn Du aus der Ecke kommst.......



[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 17. Mrz 2013, 13:32 bearbeitet]
max-boost
Stammgast
#690 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:52
Guten Morgen Tom,

Bei gediegener Lautstärke spielt die Tuby mit Alpair 7 tiefer herunter was den Effekt
hat das es sich noch voller anhört.
Die Tuby mit CHR oder CHP spielt schon richtig gut, gerade in den tieferen Lagen und
da du keinen direkten Vergleich hast wirst du mit einer CHP oder CHR nichts vermissen.
Im gegenteil, es wird dir vorkommen wie ein Quantensprung wenn du die Tubys neben deiner
Needle spielen hörst, versprochen.

Natürlich wird dir hier jeder empfehlen einen "TB 6" oder "Alpair 7" zu verbauen... es sind
hervorragende Chassis die wirklich klasse klingen, aber von deinem Kriterium ausgegangen
"mein Wunsch wäre, der Klang sollte ähnlich der Needle von Udo sein, nur mit ein wenig mehr Reserven im Bassvermögen"
bist du mit einer Tuby CHR/CHP schon am Ziel, denn die erfüllt bereits was du dir wünschst.

Gruss René


[Beitrag von max-boost am 18. Mrz 2013, 13:22 bearbeitet]
beuke
Stammgast
#691 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:41
Läuft die Tuby mit dem CHR.3 wirklich ohne Sperrkreis?
Ich brauche halt einen "kompletten" Bausatz mit Beschreibung zum Zusammenbauen.
Das zusammenlöten bekomme ich noch hin aber irgendwelche Experimente mit Bauteilen gehen gar nicht :-).

Gruß Tom
TJ05
Inventar
#692 erstellt: 18. Mrz 2013, 13:50
Moin Tuby Freunde ,

Ich werde immer etwas nervös wenn nicht mehr produzierte Chassis empfohlen werden.
Ich denke es wäre sinnvoll die Verfügbarkeit zu prüfen.

Bei den MarkAudios möchte ich wie o.a. zustimmen das die Generationswechsel nicht nur kosmetischer Natur sind, sondern z.Tl. erheblich andere Chassis.

------------------------------------------------------------------

an BustaReims :

Nur damit kein Missverständniß aufkommt.
Ich bin vollkommen sicher das für den Meister ein SK für eine Tuby6 TB kein Problem ist ,bzw. er einen in der Schublade hat.

Ich wollte nur darauf hinweisen , das die Idee das Chassis irgenwo zu beziehen und dann in irgendein Gehäuse zu verfrachten OHNE SK zumindest für mich keinen Hörgenuß darstellen würde.

-------------------------------------------------------------------

an punica :

Ich hatte dein Thema schon mal gelesen und deine LS gefallen mir optisch sehr.
Falls du mal Langeweile hast , kannst du ja mal deine SK überbrücken und die Chassis nackt hören.
Und dann bitte hier schreiben obs gefällt ?


Grüße , Theo
punica
Stammgast
#693 erstellt: 18. Mrz 2013, 17:51
Hey Theo,

welches Thema meinst du denn genau?
Wenn du die Alpair 7.3 meinst, die kann man auch ohne Sperrkreis hören.
Ich hab nur einen ganz leichten SK drin gegen zu starke Mitten, was nicht bedeutet, dass es ohne nicht auch geht. Die Markaudio Anhänger sind fast alle der Meinung, dass die Dinger pur am besten klingen.
gerald69
Neuling
#694 erstellt: 18. Mrz 2013, 23:08
Hallo Leute
Ich verfolge seit einiger Zeit die Beitäge der Tuby6 ,und da mir meine beiden Zimmertiger meine
Kef Q5 erlegt haben (umgeworfen) will ich versuchen selbst welche zu bauen. Hab mir bei bpa
die W6-1916 bestellt und bei SpectrumAudio den Bausatz der Tuby.
Weil hier geschrieben wird das die Tuby einen Sk braucht ,möchte ich gerne wissen wie und wo ich solchen erwerben kann?
lg.Gerald
plutperaucht
Stammgast
#695 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:24
Hallo Gerald


Hab mir bei bpa
die W6-1916 bestellt und bei SpectrumAudio den Bausatz der Tuby.

Öhm.
Ich mag da einem Irrtum aufsitzen weil ich Deine Worte fehlinterpretiere.....
Im Moment glaube ich, Du glaubst, daß Du im Paket aus Bremen etwas aus Holz finden wirst.... ?

Was hast Du denn bei Spectrum bestellt ? Den Bauplan und die Schräubchen ?

sich wundernd
pp


[Beitrag von plutperaucht am 19. Mrz 2013, 09:39 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#696 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:26
Hi Gerald


Hab mir bei bpa
die W6-1916 bestellt und bei SpectrumAudio den Bausatz der Tuby.

Hast du dir zwei Paar LS gekauft?


Weil hier geschrieben wird das die Tuby einen Sk

Kommt darauf an welche Tuby, manche brauchen keinen SK


wie und wo ich solchen erwerben kann?

Per Bestellung bei Spectrumaudio oder BPA zB



PS
Da war jemand schneller

Also die Tuby6 von Spectrumaudio mit dem TB braucht wohl keinen SK laut Homepage.


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 19. Mrz 2013, 00:35 bearbeitet]
TJ05
Inventar
#697 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:37
Oh oh ,

punica , mea culpa.
Da hab ich den falschen Namen eingefügt.

Ich meinte natürlich petitrouge und seine CopperPipe / PerfectLine .

Um mal wieder etwas zum Thema zu schreiben.
Ich hatte ja selber lange die Tuby mit Alpair 7 1.Gen .
Auch hier war ein - leichter - SK vom Meister empfohlen.
Und ich habe mal aus Neugierde auch ohne gehört.
Und da mag ich deine Einschätzung ( auch wenn es sich bei dir um den 7.3 handelt ) teilen.


--------------------------------------------------------------------------------

gerald69 :

Ich verstehe richtig das du bei BPA lediglich die Chassis gekauft hast.
Aber was hast du nun bei Spectrum gekauft ?
Einen Bausatz - Tuby 4 oder Tuby 6 - ohne Chassis ?

Mit dem Begriff Tuby werden ja vielfältige LS benannt.
Ich plädiere dafür die Chassisgrösse und den Chassistyp immer mitzunennen.

Falls meine Vermutungen bezüglich deiner Käufe richtig sein sollten , wärest du der Fall vor dem ich hier immer warne.

Oder du machst es so wie ich und beschäftigst dich zwei Jahre mit Messtechnik ,
dann kannst du den erforderlichen SK selbst entwickeln.



Grüße , Theo


PS :
ich sehe gerade das plutperaucht & Steven_Mc_Towelie sich wohl die gleiche Frage stellen wie ich ...
petitrouge
Inventar
#698 erstellt: 19. Mrz 2013, 11:36

TJ05 (Beitrag #697) schrieb:
Oh oh ,

punica , mea culpa.
Da hab ich den falschen Namen eingefügt.

Ich meinte natürlich petitrouge und seine CopperPipe / PerfectLine .



Moin Theo,

sorry die TB laufen nicht so gut ohne Sperrkreis da diese in den Höhen dann etwas zu vorlaut werden können.......

Das war ganz anders bei meinem ehemaligen MA6 1Gen.......in einer Needle, der konnte auch ohne.
Später im Fast wurde er dann nochmals besser, da er ja nicht mehr so weit runter spielen musste.

Die MA's sind hier und da sehr besonders und nicht alle Produkte sind einfach zu verbauen ohne Sperrkreis.
Auch die Sache mit den schnellen Bauserienwechseln empfinde ich nicht immer als toll, insbesondere wenn man ein Chassis mal auswechseln muss......na ja etwas OT jetzt.

Ansonsten gefallen mir die MA's immer noch und hätte Harry mich nicht überredet die TB mal eher auszuprobieren, wäre es wohl wieder ein MA geworden oder ein Cube.


Grüsse Jens
gerald69
Neuling
#699 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:43
Hallo
Zuerst vielen Dank für die vielen Andworten.
Ja ,ich habe bei bpa die TB gekauft (waren um 50% verbilligt) und beiSpectrumAudio Die Tuby6 ohne Lautsprecher.(Bauplan ,Dämmung,usw.)
Habe hier irgendwo gelesen das es egal ist welche Lautsprecher verbaut werden.
Lieg ich hier falsch
lg.Gerald


[Beitrag von gerald69 am 19. Mrz 2013, 21:51 bearbeitet]
petitrouge
Inventar
#700 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:57
Du liegst insofern falsch, wenn Du ein Chassis in die Tuby einbauen möchtest,
was Herr Vollstädt nicht dafür vorgesehen hat.
Siehe auch seine HP.

Grüße Jens
gerald69
Neuling
#701 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:04
Hallo Jens

Bei Herrn Vollstädt gibt es die Tuby6 mit W6-1916 aber ohne Sk.

Gruß Gerald
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Needle² - die coax Needle
Henkjan am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Nachbau der BPA Spirit 6
teddy85 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  41 Beiträge
Tuby LP 5.1
pgx0123 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  75 Beiträge
Tuby mit MarkAudio CHR70
Angel666 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  23 Beiträge
Needle ADW
Acoustimass10 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  49 Beiträge
Nachbau "Twiggy"
MarsianC# am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  10 Beiträge
Nachbau ct263
breitband-fan am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  24 Beiträge
Tricky! Nachbau
Marlon_G. am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
ViFast Nachbau
FreigrafFischi am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  32 Beiträge
Sperrkreis bei Needle mit Monacor SPX-31M
wknasmax am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen