Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Scamo 15 Sammelthread - Highend für Sparfüchse

+A -A
Autor
Beitrag
S04-Hotspur
Inventar
#551 erstellt: 19. Feb 2021, 22:09
Wenn beide sehr ähnlich sind, dann spricht viel für den R2604/83200. Entweder Du zahlst 50 Euro, um den lädierten Hochtöner zu ersetzen, oder Du zahlst 620 Euro für ein Paar R2904/70000 und musst anpassen.

Ich finde den R2604/832000 sehr gut. Für die 620 Euro kannst Du ein neues Boxenprojekt realisieren.

Gruß, Andreas
fbruechert
Stammgast
#552 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:16
So, nun bin ich hier auch im richtigen Berich. Mein Bruder möchte neue Lautsprecher und die Wahl ist auf die Scamo 15 gefallen.
Bei gleichem Volumen wird das aber ein Standlautsprecher, aus rein optischen Gründen. Chassis sind da und endlich haben auch die Baumärkte wieder auf. Hier schon vorab der Entwurf.

IMG_20210218_175630
S04-Hotspur
Inventar
#553 erstellt: 03. Mrz 2021, 23:01
Interessant!

Was willst Du mit dem überschüssigen Volumen im unteren Bereich machen?

Hast Du daran gedacht, dass die nach unten verlängerte Schallwand das Abstrahlverhalten verändern könnte und deshalb eventuell an der Weiche was geändert werden muss? Oder lässt Du die Weiche so?

Gruß, Andreas
fbruechert
Stammgast
#554 erstellt: 04. Mrz 2021, 10:14
Ich denke, die nach unten verlängerte Schallwand fällt nicht ins Gewicht. Zumindest nicht hörbar. In dem ungenutzten Raum bringe ich die Frequenzweiche unter. Da ist dann genug Platz, um die Bauteile mit den nötigen Anständen zu platzieren.
S04-Hotspur
Inventar
#555 erstellt: 04. Mrz 2021, 21:44
Ich würde es auch mit der gleichen Weiche riskieren. Was für Deine Idee spricht: Ein Ständer kostet auch Geld und nimmt den gleichen Platz weg. Neben der Auslagerung der Weiche wäre denkbar, den unteren Bereich mit Sand zu füllen und die Standfestigkeit zu erhöhen, was der Klangqualität zugute kommen könnte.

Herzliche Grüße, Andreas
fbruechert
Stammgast
#556 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:45
Nach der Öffnung der Baumärkte und nachdem sich der erste Ansturm gelegt hat, habe ich das Holz besorgt.
Da säge ich jetzt noch die Gehrungen und dann geht es ans Verleimen.

scamo15_03
S04-Hotspur
Inventar
#557 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:11
Bei mir ist ein Center in Arbeit, der die Frontlautsprecher ergänzt.1615566636480

1615566562046

Verleimen der Frontwand war gestern dran.

Gruß, Andreas
fbruechert
Stammgast
#558 erstellt: 23. Mrz 2021, 09:58
Ich habe angefangen die Gehrungen zu sägen, aber für die kurzen Seiten musste ich mir erst schnell einen Schiebeschlitten basteln.

scamo15_04

scamo15_05


[Beitrag von fbruechert am 23. Mrz 2021, 10:38 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#559 erstellt: 23. Mrz 2021, 20:57
1616521750752

Sieht sehr sauber aus, Dein Zuschnitt.

Foto: Center erstmals in Aktion. Gehäuse ist nur grundiert. Lackiere ich, sobald die Außentemperatur das zulässt. Hört sich gut an.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 23. Mrz 2021, 20:59 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#560 erstellt: 29. Apr 2021, 14:10
Bei mir ging es endlich weiter. Da ich in der Garage baue, musste ich erst darauf warten, dass es mal wieder über 15 Grad werden. Der Leim soll ja halten.... ;-) Zumindest sind die Kisten jetzt zu und nun kommen die Fasen an den Hochtönern dran. Ich schaue mal, ob ich das auf der Tischkreissäge hin bekomme.

scamo15_06

scamo15_07
S04-Hotspur
Inventar
#561 erstellt: 29. Apr 2021, 18:52
Schonmal ein guter Anfang!

Du hast das überschüssige Volumen durch einen Innenteiler abgetrennt? Was willst Du damit machen? Frequenzweiche unterbringen?

Gruß, Andreas
fbruechert
Stammgast
#562 erstellt: 30. Apr 2021, 07:59
@Andreas

Natürlich habe ich abgeteilt. Unten kommt die Weiche rein und ggf. ein Sack mit Quarzsand.
Auf einen Ständer müssten die Scamo eh und dann kann man auch gleich ein höheres Gehäuse bauen.
S04-Hotspur
Inventar
#563 erstellt: 30. Apr 2021, 17:54
Sehe ich genauso. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Auffüllen mit Sand etwas bringt. Da im Sand ein Rest Feuchtigkeit sein kann, würde ich ihn in einen großen Müllsack füllen.

Weiche separat macht sich angesichts des kleinen Gehäuses und der Nähe zu den Chassis auch gut.

Gruß, Andreas
fbruechert
Stammgast
#564 erstellt: 06. Mai 2021, 19:50
Nun sind diese Fasen fertig. Das ist nicht sooo einfach gewesen, auf der einfachen Tischkreissäge.
Da fehlt halt der Schlitten.


IMG_20210506_193648
S04-Hotspur
Inventar
#565 erstellt: 09. Mai 2021, 08:33
Nochmal schleifen und dann passt es im Endeffekt.

Welches Finish schwebt Dir vor?

Gruß, Andreas
fbruechert
Stammgast
#566 erstellt: 10. Mai 2021, 07:37
Da kommt einfach nur Farbe drauf. Vermutlich wird das wieder weiß sein.... wie fast alle meine Lautsprecher.
;-)
S04-Hotspur
Inventar
#567 erstellt: 11. Mai 2021, 19:04
Auch mein Favorit!

kt-celeste-rohbau_914430

Gruß, Andreas
_ES_
Administrator
#568 erstellt: 11. Mai 2021, 21:56
Meins auch, sieht irgendwie immer edel aus....
Böse Zungen behaupten, wie Badmöbel, aber das ist mir egal, Weiß muss sein.
fbruechert
Stammgast
#569 erstellt: 17. Mai 2021, 11:20
... auf jeden Fall. ;-)

Es ging weiter... Chassis eingefräst und BR-Port fertig. Ich nutze gern die Wandstärke für die Portlänge und klebe innen ein Reststück mit PVC-Rohr ein.
Von der Außenseite wird dann bündig gefräst und es kommt ein Radius dran. Finde ich irgendwie eleganter, als einfach ein fertiges Rohr zu benutzen.
Jetzt könnte jemand meckern, weil innen die Trompetenöffnung fehlt... egal.

scamo15_08

scamo15_09

scamo15_10

scamo15_11
S04-Hotspur
Inventar
#570 erstellt: 18. Mai 2021, 18:34
Das BR-Rohr ist auf jeden Fall deutlich stabiler als im Original.

Die Verrundung der Öffnung sieht edel aus. Weiter so!

Gruß, Andreas
fbruechert
Stammgast
#571 erstellt: 31. Mai 2021, 12:05
Die Grundierung ist soweit fertig. Noch leicht anscheifen und der Decklack kann kommen.
Frequenzweichenteile sollten auch diese Woche kommen. Kommendes WE werden die dann sicher zum Testen fertig sein.

Scamo15_12
S04-Hotspur
Inventar
#572 erstellt: 31. Mai 2021, 18:25
Sehen jetzt schon recht edel aus. Die Reflexöffnung bringts optisch echt.

Gruß, Andreas
fbruechert
Stammgast
#573 erstellt: 01. Jun 2021, 10:37
@S04-Hotspur

Ich bin gespannt, ob ich auch die Dämmung anpassen muss, um Störgeräusche aus dem BR-Port zu bekämpfen.
Ich versuche erst, das nach Anleitung auszuführen und teste. Alternativ habe ich ja dann deine Dämmungsvariante...
fbruechert
Stammgast
#574 erstellt: 03. Jun 2021, 12:26
Frequenzweichen teile sind angekommen und wurden gestern gleich verbaut.
Im ungenutzten unteren Berich der Lautsprecher ist eine Revisionsöffnung, deren Deckel als
Weichen-Brett dient. Die beiden Spulen sind mit fast 20cm Abstand montiert.

scamo15_13
trilos
Inventar
#575 erstellt: 04. Jun 2021, 21:41
Schön aufgebaut, mit sehr hochwertigen Bauteilen.

Frage: Die Spule hast Du mit nichtmagnetischem Material befestigt, da sich an sonsten die Werte der Luftspule verändern?

Beste Grüße,
Alexander
fbruechert
Stammgast
#576 erstellt: 05. Jun 2021, 08:14
Ganz genau, das sind nicht magnetische V2A-Schrauben und Scheiben. ;-)
trilos
Inventar
#577 erstellt: 05. Jun 2021, 11:53
Perfekt.

Bin schon gespannt auf Deine Eindrücke, wenn das Lautsprecherpaar dann akustisch loslegt....

Beste Grüße,
Alexander
_ES_
Administrator
#578 erstellt: 06. Jun 2021, 00:12
Hi,


Die beiden Spulen sind mit fast 20cm Abstand montiert.


Tut eigentlich nicht not.
Überhaupt halte ich die Übersprechen-Nummer eher für einen Hype, der im Normalfall kaum eine Bedeutung haben sollte.


Die Spule hast Du mit nichtmagnetischem Material befestigt, da sich an sonsten die Werte der Luftspule verändern?


Kommt auf die Befestigung/Aufbau der Luftspule an.
Ist die Luftspule auf einen Spulenkörper gewickelt, ist es nahezu egal, welches Material man zum befestigen benutzt, so lange die Schraube nicht die ganze Höhe der Spule "durchdringt".
Bei dieser Bauform, erstaunlich das es sowas noch gibt, sollte man in der Tat darauf achten.
Nylon, Messing, V4A, V2A....In etwa diese Reihenfolge.
trilos
Inventar
#579 erstellt: 06. Jun 2021, 13:01
20 cm Abstand ist in der Tat sehr üppig, 10 cm hätte es wohl auch getan, vor allem wenn die Spulen dann auch gegeneinander verdreht werden.

Dass das aber ganz ohne Auswirkungen sein soll wenn die Spulen zu nahe aneinander rücken, das glaube ich nicht.

Zumal sich der dänische Entwickler Troels Gravesen dem auch messtechnisch angenähert hat: http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm

Schönen Sonntag,
Alexander
fbruechert
Stammgast
#580 erstellt: 06. Jun 2021, 13:51
... wie auch immer. Die Platte für die Weiche ist halt so groß. Da kann man den Platz ja ruhig ausnutzen und schaden wird das auf keinen Fall.
Die Scamo15 sind übrigens fertig und mein Bruder hat die gerade abgeholt. Vorher gab es natürlich intensives Probehören.
Was soll ich sagen... das ist ein hervorragend entwickelter Lautsprecher und die verwendeten Chassis sind für das Geld, was dafür aufgerufen wird,
extrem gut. Als Lautsprecherbauer nutzt man jede Gelegenheit, Lautsprecher zu hören. In Geschäften, Hifi-Studios usw. Um etwas mit dieser
Klangqualität zu finden, muss man schon ziemlich tief in die Tasche greifen.
Die Musik löst sich von den Lautsprechern und räumlich bilden die fast noch besser ab, als meine Neoline. Tonal und was das knackige auf den Punkt angeht, sind sie Scamo`s deutlich besser. Kann aber auch daran liegen, dass ich die alternative, sanftere, Weichenvariante gebaut habe. Deshalb wird wohl meine nächste Maßnahme sein, die originale Schaltung der Neoline zu testen. Geht ja nicht, dass mein kleiner Bruder bessere Lautsprecher hat, als ich.
Der Bass der Kleinen überzeugt auch. Für normale Musik passt der ganz genau und ich bin echt mehrfach an den Subwoofer um zu schauen, ob der auch wirklich aus ist.
Ich habe such keine Störgeräusche am BR-Port, wie das hier mal vorgekommen ist. Innen habe ich die Wände mit 10mm Filz beklebt und der Bereich hinter dem Hochtöner ist mit Polyesterwatte befüllt. Mehr hab ich nicht gemacht. Kein Dröhnbass... alles super so.

Meine klare Empfehlung deshalb... wer kleine gute Lautsprecher zum selbst bauen sucht... eindeutig die Scamo15. Ich bin echt baff, was da an Klangqualität zu hören ist... und das Brüderchen ist glücklich.

IMG_20210605_112241

IMG_20210605_112221
Fux123
Stammgast
#581 erstellt: 06. Jun 2021, 18:08
Glückwunsch zur erfolgreichen Fertigstellung!
Bin auch der Meinung, das Preis/Leistung der ScaMo kaum zu toppen ist.

Viele Grüße
Fux
fbruechert
Stammgast
#582 erstellt: 14. Jun 2021, 10:03
Kleiner Nachtrag zum Vergleich Scamo 15 und Neoline.
Ich habe nun bei der Neoline, statt der alternativen sanften Abstimmung, auf die Weiche des originalen Bauvorschlages umgestellt.
Jetzt ist für mich die Welt wieder in Ordnung. Der erhoffte Zuwachs an Präzision hat sich ergeben und ich kann wieder zufrieden sein.
Auch sie räumliche Abbildung hat deutlich zugelegt und hat damit doch wieder die Nase vorn, gegen die Scamo`s. Kosten ja auch das 4-fache.
Trotzdem bleibt meine Empfehlung für die Scamo 15. Die sind für die Baukosten unglaublich gut.


[Beitrag von fbruechert am 14. Jun 2021, 10:06 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#583 erstellt: 06. Sep 2021, 12:15
Hallo zusammen,

ich hatte gestern die Möglichkeit, die Scamo 15 direkt mit einer Nubert Nuline 82 zu vergleichen. Begonnen haben wir mit der Nuline, die erstmal nichts falsch macht. Wenn man die Schalter am Terminal zur HT und TT Anhebung schön in der Neutralstellung lässt, ist die tonal recht ausgewogen.
Im Anschluss die Scamo... und es geht die Sonne auf. Viel mehr Information und vor allem die räumliche Abbildung nicht nur etwas, sondern sehr deutlich besser. Einzig im Bass, wenn es lauter werden soll, kann die Nuline punkten, was angesichts der TT-Fläche nicht verwundert.
Die Nubert ist mit unter 1000 Euro Paarpreis nicht soooo teuer und vielleicht hinkt da ein Vergleich, aber die Scamos spielen in einer ganz anderen Liga.
Donsiox
Moderator
#584 erstellt: 14. Okt 2021, 22:54
Hallo Freunde der Scamos,

ich habe bereits ein 4.1 Setup mit den Lautsprechern und würde dies gerne um einen Center ergänzen.

Gibt es hier jemanden, der noch einen Lautsprecher „über hat“ oder ein Gehäuse fertigen könnte?

Würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.

Viele Grüße
Jan
Donsiox
Moderator
#585 erstellt: 28. Feb 2022, 13:53
Hallo zusammen,

das Thema scheint ein wenig ruhig geworden zu sein - naja, vielleicht hat der ein oder andere dennoch einen Tipp für mich

Über eBay Kleinanzeigen bin ich an ein weiteres und somit drittes Paar Scamo 15 gekommen.
Somit habe ich nun sechs Scamos und damit einen Lautsprecher übrig, der an einem kleinen Verstärker seine Aufgabe als Multiroom-Speaker wahrnimmt.

Beim Einmessen mit Audyssey ist mir mit den neuen Lautsprechern, die ich als Links/Rechts an der Front einsetze, etwas aufgefallen:

a93eb19d-0257-4d6d-849c-cb82fb38cfa5_1145132


20220217_212528599_iOS


20220217_212602122_iOS



20220217_212604994_iOS


Die Frontlautsprecher werden deutlich höher getrennt als Center und Surround (ebenfalls Scamo 15).
Während der Center nur sehr gering im Frequenzgang angepasst wird, sind die Anpassungen bei den Frontlautsprechern sehr viel stärker, gerade im Hochtonbereich.
Zudem wird der linke, freistehende Lautsprecher von Audyssey um 4,5 Dezibel mehr im Pegel reduziert als der rechte.
Nach meiner Logik sollte der rechte Lautsprecher, der näher in der Ecke steht, lauter sein als der linke.
Die Abstandsmessungen ergeben keine Unterschiede - linker und rechter Frontlautsprecher sind auf den Zentimeter genau gleich weit vom Hörplatz (bzw. der Position des Messmikros) entfernt.
Verstärker ist ein Denon x-4100.

Gibt es von eurer Seite aus Vermutungen, woher diese Abweichungen stammen könnten?
Mein nächster Schritt wäre das Öffnen der Gehäuse zur Prüfung der Frequenzweichen - aber ich weiß als Amateur in diesem Bereich gar nicht, wonach ich schauen sollte. Der Verkäufer vertreibt professionell Gehäuse und Schallwände für Lautsprecher-Bausätze, Pfusch beim Bau schließe ich daher erst einmal aus.

Danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße
Jan
Nobbbi
Schaut ab und zu mal vorbei
#586 erstellt: 28. Feb 2022, 16:13
Moin Jan,

probier doch einfach mal die Chassis von einen der bestehenden Lautsprecher einzubauen.
Wenn sich nichts ändert, kannst du dir sicher sein das es die Weiche ist.
Ansonsten würde ich den Weichenaufbau (richtige Werte auf den einzelnen Bauteilen und richtige anordnung) überprüfen und dir dann die einzelnen Lötpunkte überprüfen (kalte Lötstellen).
fbruechert
Stammgast
#587 erstellt: 28. Feb 2022, 21:14
Tausche doch einfach mal die Lautsprecher. Wenn die Korrektur mit wandert, liegt es an den Lautsprechern. Bleibt die Korrektur an der jeweiligen Seite, liegt es am Raum...
Donsiox
Moderator
#588 erstellt: 28. Feb 2022, 22:42
Gute Punkte, werde ich morgen beides einmal ausprobieren.

Lg
Jan
Donsiox
Moderator
#589 erstellt: 04. Mrz 2022, 19:14
Hi zusammen,

hier nun recht viele Bilder - ich hoffe, diese sind möglichst aussagekräftig.

Ich würde mich auf euer Feedback dazu freuen, gerade zum Thema Frequenzweiche - hier habe ich selbst leider weder Erfahrung noch Ahnung.

Stand bisher mit den "Neuen" Lautsprechern vorne:
-5dB beim linken Lautsprecher sowie starke Hochton-Anhebungen bei beiden Lautsprechern.
Die Trennfrequenz der Frontlautsprecher liegt bei 80Hz, bei den anderen Scamos nur bei 40Hz.

Tausch der beiden Frontlautsprecher:

Nun sind es -5dB beim rechten Lautsprecher.
Auch jetzt eine starke Anhebung des Hochtons bei beidne Lautsprechern, beim rechten jedoch noch stärkere Eingriffe.
07A4A40E-B6BC-48A5-92B7-E8D70C4F66D7

605FAB53-44DA-44B0-8E04-D64C971AED5B


Nun habe ich den rechten Lautsprecher durch eine "Alte" Scamo ersetzt.
Dieser Lautsprecher wird nun mit 0dB eingepegelt.
Er ist eher in der Ecke, wird daher im Bass deutlich stärker abgesenkt - die Anhebung im Hochton ist geringer.

E4C1B4B2-F496-4C67-8380-EB18F4707D9E

77240CB3-3EAB-49BF-84E7-E58E5A9090CC

Nun habe ich vorne zwei "Alte" Scamos und die "Neuen" sind nach hinten gewandert.
Der rechte wird wieder mit 0dB eingepegelt.
DIe Übernahmefrequenz liegt nun bei "Vollständig" und die Lautsprecher werden als "Groß" erkannt.
Der rechte, in der Ecke stehende Lautsprecher wird im Bass abgesenkt, der Linke und freistehende Lautsprecher angehoben.
Die Anhebung im Hochton ist moderat.


7A69010D-CF26-4556-86BD-61EFA11D4BC4

512261EC-27C8-4923-B747-C7E8182F6B4E

Nun folgen zwei Aufnahmen mit der "Reference" statt der "Flat"-Kurve.
Hier ist wieder zu sehen, dass der rechte Lautsprecher im Bass abgesenkt, der linke im Bass angehoben wird.
Im Hoch- und Mittelton sind beide Lautsprecher recht flach.
Die beiden "Neuen" Lautsprecher hinten werden jedoch massiv im Hochton beeinflusst.
Hier steht der Surround Rechts in der Ecke, Surround Links recht frei - dadurch lässt sich die Bass-Anpassung erklären.

FEF8002A-5A79-4351-9AD5-74FCBBC16DB7


B633CC78-5BA9-4D38-9102-2EF2E4DF3783


Es folgen vier Bilder der Frequenzweiche eines der "Neuen" Lautsprecher. Dummerweise habe ich mir nicht markiert, welcher welcher war. Es müsste aber der "Linke" sein. Das Dämm-Material habe ich vorher entfernt.

Eine der Scheiben, mit denen die Spule ggf. auf dem Heißklebepunkt befestigt war, fiel mir beim Öffnen entgegen.

Können die gravierenden Unterschiede alleine mit dem Lösen der Spule von der Halterung erklärt werden oder gibt es eurerseits andere Ideen, woher die Abweichungen stammen können? Die Weiche ist leider festgeleimt, sodass das einfache Entfernen und vollständige Fotografieren ohne Verstrebung davor nicht möglich war.

Als Bauteile kann ich erkennen:
Audyn QS6 MKP 5,6µF von Intertechnik
Audyn MKT-A 10,0µF
Interntechnik Widerstand 4.7 Ohm

Auf dem gelben Ding ist die Beschriftung fast weg - aber sieht aus wie 1.0µF aus der iT Baureihe 2210.
Auf den Spulen stand nix drauf.


042C0005-1D70-40CB-80A4-4A7B792BFBF0


E2B8F432-1B91-4783-9BD9-B8EA04BF8974


BBCED2EB-309B-4AB3-A67E-217649F6F59A


2FAB379A-D19D-4021-ADA2-562934A1DFF6

Danke euch vielmals für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Jan


[Beitrag von Donsiox am 04. Mrz 2022, 19:38 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#590 erstellt: 04. Mrz 2022, 20:11
Jan, bist Du sicher, dass Audyssee einwandfrei funktioniert? Ich habe drei neue Scamos (zwei Front, ein Center) im Einsatz. Ich habe mehrfach versucht, das Einmessen mit Audyssee hinzubekommen. Alle Ergebnisse waren unbefriedigend, so dass ich auf manuelle Einstellung gegangen bin. Bei mir laufen die Scamos erst ab 100 Hertz. Für mein Empfinden tut es denen gut, wenn sie von den Frequenzen darunter entlastet werden und nicht auf ihrer Einbauresonanzfrequenz arbeiten müssen. Da meine beiden Subwoofer in der Mitte stehen, habe ich auch kein Problem mit Ortbarkeit.

Die von Dir genannten Bauteilewerte stimmen mit der Frequenzweiche aus dem Heft überein. Demnach müsste der kleine gelbe IT-Kondensator den Wert 0,68 uF haben. Gibt es denn etwas zu meckern, wenn Du die Scamos als Stereo-Lautsprecher mit einem Stereo-Verstärker unabhängig von der Heimkinoanlage laufen lässt? Ich vermute, dass die Boxen einwandfrei funktionieren.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 04. Mrz 2022, 20:13 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#591 erstellt: 04. Mrz 2022, 21:51
Servus,


Jan, bist Du sicher, dass Audyssee einwandfrei funktioniert?

Ja. Mit Audyssey klingt es hier bedeutend besser als ohne.
Ich habe für diesen Vergleich nur eine Messposition genutzt, daher wird gerade der Subwoofer nicht optimal eingemessen.


Gibt es denn etwas zu meckern, wenn Du die Scamos als Stereo-Lautsprecher mit einem Stereo-Verstärker unabhängig von der Heimkinoanlage laufen lässt?

Sie funktionieren ja einwandfrei - nur eben nicht ganz so, wie sie sein sollen. Wenn ich die "neuen" Scamo im Stereo-Modus nutze und dann auf Dolby umstelle, merke ich einen deutlichen Unterschied zum Center. Mit den "alten" Scamo an der Front merke ich beim Umschalten von Stereo zu Dolby kaum bis keinen Unterschied. Gerade der Hochtonbereich ist bei den "alten" Scamos sowie beim Center bedeutend transparenter und "schärfer" (nicht negativ).
BananaJoe
Inventar
#592 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:05
Die abgebrochene Spule scheint ja eine Ferritspule zu sein? Ist der "Boden" aus Metall?
Keine Ahnung wie viel das ausmachen würde, jedenfalls würde sich der Unterschied um Tiefmittelton zeigen, da weniger steil getrennt wird.
Evtl. war die rechte Box doch die mit der abgefallenen Spule.

Spulen-Beispiel:
https://www.reichelt...NEAQYASABEgLALPD_BwE

Gruß


[Beitrag von BananaJoe am 04. Mrz 2022, 23:07 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#593 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:49
Danke für das Beispiel - also sind die „Platten“ wohl doch elementarer Bestandteil und nicht nur Deko
Der Heisskleber hat ja anscheinend nicht gehalten, da hole ich mir vielleicht mal nichtmagnetische Schrauben.
Viper780
Inventar
#594 erstellt: 05. Mrz 2022, 13:55
Du findest hier den Hobby Hifi Artikel http://website.audiocomponents.nl/download/diy/Scamo-15.pdf
Dort ist die Weiche drinnen und auch die Bauteile.

Ich sehe da nur Luftspulen und würde die auch empfehlen.

Du siehst aber bei diversen Händlern auch die Bauteile und wie die Weiche aufgebaut ist (hifisound.de, hellsound, strassacker,...)

Ich würde mal versuchen alle Weichen ident aufzu bauen und wenns dann noch unterschiede gibt die Treiber genauer zu untersuchen
fbruechert
Stammgast
#595 erstellt: 07. Mrz 2022, 09:53
Die defekte Rollenkernspule kann da schon ein Problem sein.
Ich würde auch prüfen, ob die Treiber mit der richtigen Polung angeschlossen sind.
Für mich sieht das ganz stark nach einem Thema mit den Weichen aus.
fbruechert
Stammgast
#596 erstellt: 01. Sep 2022, 13:39
Das Problem mit den selbst gebauten Scamo 15 ist, dass man die eigentlich keinem zeigen darf.
In meinem Fall hier endete das mit einem Auftrag und es hat mir Arbeit in meiner Freizeit eingebracht.
Aber es ist ja ein Hobby und macht Spaß. Hier also erneut eine Scamo 15 von mir, aber dieses Mal in der originalen Regalversion.
... auch auf die Gefahr hin, dass das hier langweilig wird. ;-)

Das Gehäuse ist teilweise auf Gehrung geschnitten. Die Front setze ich einfach auf und kaschiere die Stoßkante dann mit einer Schattenfuge.
Die BR-Ports kommen wieder nach innen, hinter die Gehäusewand. Das mag ich einfach und es sieht professioneller aus... finde ich.
Da die Gehäuse natürlich weiß werden, sind das auch die BR-Rohre.

IMG_20220823_185622

IMG_20220824_182723

IMG_20220829_175601
Donsiox
Moderator
#597 erstellt: 01. Sep 2022, 13:45
Bin gespannt auf das Ergebnis
fbruechert
Stammgast
#598 erstellt: 02. Sep 2022, 08:41
Nach dem Verleimen hatte ich einige 1/10mm Verzug auf der Seite, wo die Front aufgeleimt wird. Das hätten zwar die Schraubzwingen gefixt, aber nicht mir mir. Hab die Stöße plan gefräst.
Die BR-Ports sind jetzt auch eingeklebt.

IMG_20220901_184316

IMG_20220901_190417
fbruechert
Stammgast
#599 erstellt: 06. Sep 2022, 08:30
Oha,
hab gerade die Weichenteile bestellt. Vor einem Jahr hat das beim gleichen Lieferant 67 Euro gekostet.
Jetzt steht auf der Rechnung 104 Euro.
S04-Hotspur
Inventar
#600 erstellt: 06. Sep 2022, 18:04
Ja, ist Wahnsinn, was zum Beispiel Intertechnik inzwischen verlangt. Ich habe Spulen zuletzt bei Audio Tschenscher gekauft, weil die nach wie vor vernünftige Preise haben. Den MKP 0,68 uF bekommt man immer noch für 8 Cent bei Pollin. Da sind dann aber die Versandkosten unverhältnismäßig hoch.

Herzliche Grüße, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 06. Sep 2022, 18:05 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#601 erstellt: 13. Sep 2022, 07:51
Es geht auf die Zielgerade.... Farbe drauf, Weiche basteln und Zusammenbau sind die nächsten Schritte.

IMG_20220911_175847
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SCAMO "Fünf"-zehn
pgx0123 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  275 Beiträge
ScaMo 15AMT Baubericht
Genießer45 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  35 Beiträge
Blutiger DIY-Neuling baut: ScaMo 15
Kazaam am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  36 Beiträge
Baubericht MPR 3-RDT alias Little ScaMo
George33 am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  48 Beiträge
ScaMo - Doch anders als gedacht
Lawyer am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  14 Beiträge
LF Sat 15 Lautsprecher
jumbo125 am 01.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  44 Beiträge
Power Trio 15-1772
sammler-0815 am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  43 Beiträge
Mein Winterprojekt: die sphAERon 15
cloude am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
ad-mh baut ein Pärchen "Crazy"
ad-mh am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  4 Beiträge
Baubericht: Achenbach Trinity 15-8B, Gehäusebau Akustik Manufaktur Strehler
vanye am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  48 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794