Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#9931 erstellt: 18. Mai 2020, 15:21
Was ist ein M9702? Meinst du den 400-Euro-Oppo-Clon?


[Beitrag von George_Lucas am 18. Mai 2020, 15:25 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#9932 erstellt: 18. Mai 2020, 15:25
Ein Oppo 203 Clone mit spezieller Firmware (spielt alles ab was geht auf dem Markt, inklusive Dual Layer Dolby Vision ISO’s von UHD‘s)


[Beitrag von ssj3rd am 18. Mai 2020, 15:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9933 erstellt: 18. Mai 2020, 15:28
Hat der auch dynamisches HDR implementiert?
Bart1893
Inventar
#9934 erstellt: 18. Mai 2020, 15:30
Der Chinoppo ist nicht gleichbedeutend mit Illegalität. Dann wäre MadVR und andere Mediaplayer-Umsetzungen auch nichts Anderes.
ssj3rd
Inventar
#9935 erstellt: 18. Mai 2020, 15:39

George_Lucas (Beitrag #9933) schrieb:
Hat der auch dynamisches HDR implementiert?


Alles was der Oppo 203 hat, hat der clone auch. Um deine Frage direkt zu beantworten: JA
https://www.4kfilme.de/oppo-4k-player-hdr10-plus/
Rollei
Moderator
#9936 erstellt: 18. Mai 2020, 16:57
So und jetzt kommen wir mal wieder zum Ursprungsthema des ganzen hier BITTE zurück.

Danke für Euer Verständnis.

Rollei
Moderator Hifi-Forum
Nemesis200SX
Inventar
#9937 erstellt: 19. Mai 2020, 23:50
Die Maske des Zorro 4K (US Import)

Schärfe:
Bereits die Bluray hatte eine etwas schwankende Bildqualität. Von scharf bis weich ist hier alles vertreten und dabei macht es auch keinen Unterschied ob es sich um einen CloseUp oder einen weiten Shot handelt. Kurze weiche Szenen schleichen sich immer wieder ins Bild. Diese sind auch auf UHD nicht besser geworden. Die guten Shots der BD (und diese überwiegen dann doch) sind auf UHD allerdings derart scharf und detailliert geworden, dass man gar nicht glauben kann hier einen 22 Jahre alten Film zu sehen. Da gibt es aktuelle Filme die nicht über einen solchen Detailreichtum verfügen. CloseUps bieten eine unglaubliche Detailstufe wenn man sich zB die Bärte oder die Falten der Darsteller ansieht. Gewänder zeigen viel mehr Struktur im Stoff und auch der steinige Boden wird sehr scharf und detailreich dargestellt. Nachteil dieses superscharfen Bildes ist es, dass nun die Differenz zu den weichen Shots größer ist und daher auch stärker auffällt.

HDR10:
Die Farbgebung wurde für dieses Release komplett überarbeitet und durch die Bank verbessert. Ich weiß gar nicht wo ich hier anfangen soll. Das Kontrastverhältnis der UHD ist viel besser. Außenaufnahmen bei Tageslicht sind strahlend hell, alles was von der Sonne direkt angeleuchtet wird strahlt förmlich. Trotzdem werden dunkle Uniformen und auch Zorros Outfit schön dunkel dargestellt. Die Kontraste sind ein Traum. Bei der Bluray ist das Bild sichtbar flacher, helles strahlt weniger und dunkles ist aufgehellter. Innenaufnahmen sind dunkler und weniger milchig. Auch bei den Farben hat sich einiges getan. Hauttöne sind etwas intensiver und es werden viel mehr Farben differenziert. Goldene Verzierungen bei Gewändern sind sichtbar intensiver. Bei der Farbe rot übertreibt es die BD zeitweise etwas und stellt dieses zu knallig dar. zB zu beginn als Zorro ein "Z" in den Hals des Bösewichts ritzt sieht das Blut schon arg verfälscht aus oder Zeta Jones' knallend rotes Kleid bei einer Feier ca. zur Filmmitte. Hier wird die Farbintensität auf ein nicht übertriebenes Niveau zurückgefahren. An anderen Stellen wird rot aber wieder etwas knalliger wo es auf Bluray zu blass war (die Uniformen der Erschießungskommandos ganz zu Beginn). Hier scheint man also mit Verstand gearbeitet zu haben und nicht einfach ne Software drüber laufen lassen. Punkto Spitzenlichter gibt es auch starke Schwankungen. An einigen Stellen brennen Flammen sehr hell, an anderen Stellen besitzen sie wiederum kaum Leuchtkraft. Auch das ist aber scheinbar schon den Quellmaterial geschuldet

Ton:
Die UHD hat sage und schreibe 12 Sprachen an Bord und auch deutsch ist mit einem DTS-HD Mix vertreten Dabei handelt es sich um den selben Mix wie von der 2009 erschienenen Bluray (zumindest liegt dieser auch in DTS-HD vor und ich konnte nirgendwo etwas über eine neue Abmischung finden). Und diese Tonspur kann sich in Sachen Dynamik durchaus hören lassen. Gewehrfeuer und Explosionen knallen laut und kräftig mit einem soliden Bassfundament. Der Score ist schön raumfüllend und auch die Surrounds werden in den Actionszenen schön miteinbezogen. Da gibts aktuelle Filme die akustisch weniger bieten. Das Alter des Tons hört man höchstens an den Schlaggeräuschen... die sind noch ein wenig oldschool.

Es ist unglaublich was man hier aus dem Bild herausgeholt hat. Die UHD katapultiert diesen "alten Schinken" problemlos auf eine Stufe mit aktuellen Produktionen. Schärfe und HDR sind ein Traum und ein riesen Upgrade zur BD. Der "alte" deutsche Ton klingt immer noch frisch und zeitgemüß und für die O-Ton Liebhaber gibts zursätzlich auch noch einen neuen Atmos Mix. Eine Wahnsinns-Scheibe.

Es erscheint in Kürze auch eine spanische und italienische UHD und wenn man nach den Tonspuren geht, scheint es die selbe Disc wie vom US Release zu sein. Ich rechne auch mit einem baldigen deutschen Release... bis auf das passende Cover ist ja bereits alles vorhanden.
bigscreenfan
Inventar
#9938 erstellt: 20. Mai 2020, 06:01
Danke für das Review, immer erfreulich wenn Katalogtitel eine hochwertige Umsetzung bekommen. Der Film ist immer noch klasse. Die Scheibe ist gekauft.
ssj3rd
Inventar
#9939 erstellt: 20. Mai 2020, 07:46
Gerade Sony macht bei ihren Discs einen tollen Job.
Nemesis200SX
Inventar
#9940 erstellt: 20. Mai 2020, 07:55
dass ich das mal lesen darf. Vor einem Jahr waren Sony noch die geächteten
ssj3rd
Inventar
#9941 erstellt: 20. Mai 2020, 08:42
Die geächteten sind zur Zeit ganz eindeutig Disney, schlimm was da mit dem Discs teilweise gemacht wird beim Ton...
gigabub
Inventar
#9942 erstellt: 20. Mai 2020, 08:47
Gladiator 4K

Die UHD ist der BD in vielen Bereichen überlegen. Endlich mal ein Bild, das nicht im Dunkel absäuft, die Durchzeichnung in den Katakomben ist erstklassig.
Auch die Farbgebung, speziell zu Beginn bei den Schlachten in Germanien, wirkt nicht so trist und kalt wie auf der BD, sogar eher etwas bunter.
Feines Filmkorn ist permanent vorhanden, stört aber den positiven Gesamtbildeindruck nicht.

Perfekt, wenn da nicht das leidige Thema mit der Tonspur wäre.

Die neue DTS:X Tonspur ist unheimlich räumlich, Schlachtengeheul brandet wuchtig und aus allen Kanälen auf. Auch in den Arenen ist die Räumlichkeit eine Wucht. Leider ist der Ton gerade bei den lauten Passagen von irgendeinem Rauschen begleitet, ich kann das gar nicht richtig orten.

Film 10/10
Bild 7-9/10
Ton 6/10
Nemesis200SX
Inventar
#9943 erstellt: 20. Mai 2020, 08:47
ja, muss jetzt nicht zum 20. mal durchgekaut werden
Bart1893
Inventar
#9944 erstellt: 20. Mai 2020, 08:50
Bei der Überarbeitung von alten Filmen geben sich die Macher beim Ton oft besonders mühe, um das Werk attraktiver werden zu lassen. Das habe ich nun auch schon öfters festgestellt. Das sind häufig richtig gute Umsetzungen der oberen Ebene. Daran sieht man auch, was möglich wäre, wenn man das auch bei Neuproduktionen von vornherein intensiver mit ins Konzept nehmen würde.
Sneaky
Inventar
#9945 erstellt: 20. Mai 2020, 09:42
Zum Thema geächteten: Bei Sony hat man sich ja mittlerweile mit den Ton Downgrades leides Gottes abgefunden, zumindest punkten sie jedes Mal beim Bild.

Bei Universal ist es anders herum, beim Bild ist das Label hin und wieder ne Wundertüte bei den Katalogtiteln, geben sich beim Ton aber richtig Mühe, auch wenn das Ergebnis teilweise etwas inkonsequent ist (Jurassic Park, Gladiator... um nur 2 zu nennen). Neuheiten kommen fast durch die Bank weg mit Atmos/DTS:X, selbst auf BD.

Eine Mischung aus beiden (U-Sony oder Sonyversal) wäre eigentlich das perfekte Label.

Und ich spreche hier für die Syncrogucker
ssj3rd
Inventar
#9946 erstellt: 20. Mai 2020, 09:46
Ich wollte gerade sagen, dass ich den Ton Downgrade bei Sony Scheiben gar nicht nachvollziehen kann, der liegt doch im im englischen meist im schönen Atmos Format vor. Ist das im deutschen bei Sony mit Disney gleichzusetzen? Wusste gar nicht, dass auch Sony da so eine miese Nummer fährt....
Nemesis200SX
Inventar
#9947 erstellt: 20. Mai 2020, 09:51

Bei Sony hat man sich ja mittlerweile mit den Ton Downgrades leides Gottes abgefunden

Wieso abgefunden? Es gibt ja keinen downgrade mehr


Ist das im deutschen bei Sony mit Disney gleichzusetzen? Wusste gar nicht, dass auch Sony da so eine miese Nummer fährt

Sony hat in seinen Anfängen UHDs immer nur mit deutschem Dolby Digital Ton ausgestattet, ganz gleich welches Tonformat die Bluray hatte. Machen sie aber wie gesagt nicht mehr
holzi89
Stammgast
#9948 erstellt: 20. Mai 2020, 09:52
Also die letzten Sony 4K die veröffentlicht wurden, und die auich teilweise selber habe, haben wieder einen deutschen DTS-HD MA Ton erhalten.
Bad Boys 3 der nächste Woche kommt hat ja auch DTS-HD MA, die beiden ersten auf 4k übrigens auch.
Es war mal eine ganhze Zeit dass gerade Katalog-Titel wie Spider-Man nur DD 5.1 hatten.
Mir scheint es als hätte Sony wieder umgedacht.
Bart1893
Inventar
#9949 erstellt: 20. Mai 2020, 09:58
Sony hat sich von Dolby als Vertragspartner verabschiedet. Die DTS:X-Spuren sind zwar gut, aber im Grundsatz fehlt unten herum der letzte Druck. So etwas wie die ersten Minuten von Passengers gibt es auch da nicht mehr. Das ist schlimm.
Sneaky
Inventar
#9950 erstellt: 20. Mai 2020, 10:06
Oh.... war mir gar nicht mehr so bewusst das Sony sich gebessert hat. Mein Fehler. Sollte dann letztendlich heißen das kommende Katalogtitel zumindest die gleiche Audiospur auf Deutsch haben wie die BDs. Das nenne ich doch mal löblich

Trotzdem zeigt Universal allen anderen wie es besser geht Letztendlich können wirveh nix machen ,es so hinnehmen wie es kommt und froh sein über jeden älteren Titel der es noch auf Disc schafft
ssj3rd
Inventar
#9951 erstellt: 20. Mai 2020, 10:18

Bart1893 (Beitrag #9949) schrieb:
Sony hat sich von Dolby als Vertragspartner verabschiedet. .


Da hätte ich gerne einen Link der das beweist, habe mir gerade mal 6 Sony Filme angeguckt, die haben eigentlich alle Dolby Atmos im englischen.
Oder meinst du tatsächlich nur die deutsche Tonspur? Aber selbst dort kann ich das nicht ganz glauben, dass Sony sich jetzt komplett von Dolby abgewendet hat.

Ich halte das für Fake News


[Beitrag von ssj3rd am 20. Mai 2020, 10:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9952 erstellt: 20. Mai 2020, 10:18

Bart1893 (Beitrag #9949) schrieb:
Sony hat sich von Dolby als Vertragspartner verabschiedet.

Auf der UHD von Zorro sind genug Dolby Digital Tonspuren drauf, ebenso wie Dolby Atmos


[Beitrag von Nemesis200SX am 20. Mai 2020, 10:19 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9953 erstellt: 20. Mai 2020, 16:12
Krieg der Welten 4K (US Import)

Schärfe:
Es war schon eine Weile her seit ich diesen Film das letzte mal gesehen hatte und ich hatte keine Erinnerung mehr wie mies das Bluray Bild ist. Ganz ehrlich das ist eine Frechheit und ich habe keine Ahnung was hier die Verantwortlichen geritten hat ein derartiges Bild zu designen. Auf nem 65 Zoll TV sieht das aus wie ne hochskalierte VHS. Also das Bluray Bild ist wie schon gesagt wirklich grottig. Sehr weich und zusätzlich extrem verrauscht und unruhig. Abgesehen von CloseUps braucht man keinerlei Details suchen, es gibt schlicht keine. Die UHD ist zur BD wirklich eine riesen Steigerung, obwohl sie nüchtern betrachtet immer noch maximal Durchschnitt ist. Von Schärfe will ich auch bei der UHD nicht sprechen aber das Bild ist deutlich weniger unscharf wenn man es so formulieren kann. Das Bildrauschen ist auch auf UHD nach wie vor sehr präsent und sichtbar, aber auch hier weit weniger stark ausgeprägt... vor allem ist es immer gleichmäßig und reißt nicht stellenweise komplett aus so wie auf BD.

HDR10:
Als hätte die Bildqualität nicht schon genug gelitten, hat man sich auch bei der Farbgebung für einen sehr eigenwilligen Look entschieden. SInd die ersten paar Minuten noch recht kräftig eingefärbt gibt es ab dem Angriff der Aliens einen kühlen und sehr blassen Look. In dunklen Szenen geht das so weit, dass es manchmal sogar nach schwarz/weiß aussieht. Dann hat man sich dazu entschieden allen hellen Flächen einen unpassenden starken Blooming Effekt zu verpassen... das Bild sieht derart verfremdet aus, man könnte Angst bekommen der TV sei kauptt (bei 5:00 die gleißend helle Straße im Hintergrund). Die UHD hat diesen Effekt zwar auch aber weit weniger stark ausgeprägt. Die Flächen strahlen immer noch unnatürlich hell, aber das Blooming ist nicht mehr so stark (zb bei 7:06 im Kinderzimmer... die mittlere Strebe des Fensters im Hintergrund ist auf Bluray nur zu erahnen, auf UHD gut sichtbar) Auch Farben wurden verbessert, sind zwar immer noch blass aber nicht mehr so extrem blass. Gerade Hauttöne sind auf BD oftmals gräulich, ja fast schon weiß wie bei ner Leiche... die UHD gibt den Leuten zumindest ein wenig Leben wieder zurück. Beim Kontrast gibts nichts zu beanstanden. Schwarz wird sehr sauber dargestellt und in hellen Szenen durchzeichnet die UHD wie bereits erwähnt besser.

Ton:
Auch diese UHD beinhaltet 12 Sprachen, darunter Deutsch im bekannten DD Mix der Bluray. Es wird wohl weiltweit die selbe Disc veröffentlich werden. An diesem Mix gibt es punkto Effekten und Musik nichts auszusetzen. Tolle brachiale Soundeffekte, eine schöne Surroundkulisse und ein kräftiger Sub sind vorhanden. Einzig Stimmen sind viel zu leise und ich musste öfters die Lautstärke nachkorrigieren.

Also zusammen gefasst... das ist wirklich keine gute UHD aber trotzdem ein riesen Upgrade zu einer absolut unterirdischen Bluray. Interessanter Weise vergibt die Seite bluray.com für Bluray und UHD die maximale Punkteanzahl?! Ich verstehs nicht...
Pumpi74
Stammgast
#9954 erstellt: 20. Mai 2020, 16:22
Die BluRay von KdW ist definitiv bildtechnisch eine Katastrophe, ebenso wie der Ton in Summe (abgesehen von ein paar geilen Effekten). Deshalb hab ich auch meine BD bereits vor ein paar Tagen verkauft, weil die 4K Neuauflage nur deutlich besser werden konnte. Danke für die Bestätigung
ssj3rd
Inventar
#9955 erstellt: 20. Mai 2020, 16:25
Zu Krieg der Welten:
Man hat wohl eine der beeindruckendsten Bass Gewitter der Film Geschichte (Kapitel 4) in der Atmos Version deutlich entschärft:
https://www.avsforum.com/forum/#/topics/3143850?page=1

Übler Mist...

Note: The Blu-ray that comes in this UHD Combo Pack is the original 2010 Blu-ray release that has the DTS-HD 5.1 Master Audio soundtrack.

Somit hat wohl nur die BD noch den Bass zu bieten...


[Beitrag von ssj3rd am 20. Mai 2020, 23:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9956 erstellt: 20. Mai 2020, 23:42
RUF DER WILDNIS
USA, Kanada 2020

Film: 9,5/10 Punkte
Während des Goldrausches im späten 19. Jahrhundert wird Buck, ein großer St. Bernhard/Scotch Collie, entführt und zum Yukon transportiert. Dort wird er zunächst als Schlittenhund eingesetzt. Später trifft er auf John Thornton (glänzend gespielt von Harrison Ford), einem alten Einsiedler. Zusammen machen sie sich auf in die Wildnis, wo sie nicht nur Gold finden.
Regisseur Chris Sanders schuf einen Gute-Laune-Film für die ganze Familie. Als Vorlage dient ihm dabei der gleichnamige Roman von Jack London (1903). Hundeliebhaber dürften voll auf ihre Kosten kommen, weil Buck allerlei haarsträubende und aberwitzige Abenteuer erlebt. Harrison Ford (Star Wars) verkörpert den alten Einsiedler überaus glaubwürdig. Doch auch die übrigen Rollen sind bestens besetzt, da die Darsteller die Charaktere glaubwürdig verkörpern. Star des Films ist aber der lebensecht animierte Hund Buck.

Bild: 9/10 Punkte
Der 2,39:1-Transfer besitzt eine herausragend gute Schärfe. Die hohe UHD-Auflösung führt mehrfach zu wahren 4K-Wow-Momenten. Seien es gestochen scharfe Gesichter in der Nacht, die prächtigen Landschaftsaufnahmen oder Panoramaaufnahmen der kleinen Goldgräberstädte. Hier sind aus der Distanz alle Werbeaufschriften der kleinen Läden deutlich zu lesen. Die natürlichen Farben lassen die Natur überaus realistisch erscheinen. Der große Kontrastumfang kann dank HDR bei Tages- und Nachtaufnahmen punkten. Hell erleuchtete Fenster und kleinste Sterne am pechschwarzen Himmel sehen umwerfend aus. Ebenso besitzen die Schneelandschaften viel Zeichnung. Hier überstrahlt nichts. Auffällig: Dieser Film hat das Logo "20th Century Studios". Nach der Übernahme der 20th Century Fox hat Disney hier jetzt (wie angekündigt) den Namen Fox in Studios geändert.

Ton: 8/10 Punkte
Der deutsche "Dolby Digital Plus 7.1"-Mix punktet mit kräftiger Erzählstimme. Dialoge sind besten zu verstehen. Der Subwoofer sorgt insgesamt für ein sattes Fundament, spielt sich aber nur selten in den Vordergrund (Gewitter, Lawine). Die Surround-Lautsprecher geben überwiegend unauffällige Umgebungsgeräusche wieder. Wie bei Disney inzwischen leider üblich, ist der Mix relativ leise. Mit deutlich angehobenem Pegel ergibt sich allerdings ein recht homogener Mix, der wirklich gut klingt. Allerdings vermisse ich hier das letzte Quäntchen Dynamikumfang.
Der englische Dolby-Atmos-Mix kann sich kaum vom guten deutschen Ton absetzen. Als Buck die Kinder in der ersten Etage weckt, rumpelt es beeindruckend aus den Deckenlautsprechern. Auch die Lawine macht aus den Top-Speakern auf sich aufmerksam. Vorteile in der Dynamik kann ich nicht ausmachen.

Fazit:
Diese Jack-London-Romanverfilmung entpuppt sich als wirklicher Gute-Laune-Film mit einem herausragend aufspielenden Harrison Ford und einem überaus liebenswerten Hund namens Buck. Bild- und Ton sind bei der 4K-Blu-ray auf ausgesprochen gutem Niveau.


Anmerkung:
Bei der rezensierten Version handelt es sich um 4K-Blu-ray aus USA, die bereits erschienen ist und über deutschen Ton verfügt. In Deutschland ist bislang keine 4K-Blu-ray angekündigt. Hier erscheint lediglich die Standard Blu-ray mit Full-HD-Fassung.


[Beitrag von George_Lucas am 20. Mai 2020, 23:54 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#9957 erstellt: 20. Mai 2020, 23:52
Ich hatte Krieg der Welten vor kuzem aus England vorbestellt da ich den Film damals als er rauskam, ich glaub das war noch auf DVD das letzte mal gesehen hatte und den Film sehr mochte. Ich war total begeistert als ich gelesen hatte das er jetzt auf UHD rauskommt. Der Test von Nemesis200SX nimmt mir nun aber doch etwas die Vorfreude.
Nemesis200SX
Inventar
#9958 erstellt: 20. Mai 2020, 23:58
Naja der Film sieht nun mal so aus, das ist sein gewollter look. Wenn dich das bei der DVD nicht gestört hat dann wird es dich jetzt auch nicht stören. Wie gesagt die UHD ist schon ne ordentliche Steigerung zur BD und zur DVD erst recht.

Wie heißt es so schön, unter den Blinden ist der Einäugige König
War_Lord
Inventar
#9959 erstellt: 21. Mai 2020, 00:17
Ich mein aber es war auf DVD. Damals als er rauskam gab es glaube ich noch keine Blu-Ray? Das einzige was mich damals gestört hatte war das sehr grieselige Bild, aber ich denke das kommt über die UHD nicht mehr ganz so schlimm rüber?
Wenn du oder jemand anderes schon Top Gun und Tage des Donners auf UHD hat darf er auch gern was dazu schreiben, auf die warte ich auch schon


[Beitrag von War_Lord am 21. Mai 2020, 00:17 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9960 erstellt: 21. Mai 2020, 00:19
Top Gun heute gesehen aber Vergleich mit der Bluray mach ich erst morgen.
War_Lord
Inventar
#9961 erstellt: 21. Mai 2020, 00:31
Kannst ja mal kurz spoilern ob die UHD von Top Gun ohne den Vergleich zur Blu-Ray gut ist
Nemesis200SX
Inventar
#9962 erstellt: 21. Mai 2020, 00:35
Ja
Sneaky
Inventar
#9963 erstellt: 21. Mai 2020, 01:08
Wer sich noch nicht sicher ist und die DVD/BD von WOTW sein eigen nennt, hier mal ein Vergleich

DVD vs 4k

BD vs 4K

Denke schon, das das ein lohnenswertes Upgrade ist

Bild Nummer 12 ist natürlich auch noch so ein Knaller Explosion


[Beitrag von Sneaky am 21. Mai 2020, 01:11 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#9964 erstellt: 21. Mai 2020, 01:16
Was ist bei dem Bild 12 so besonders?
Nemesis200SX
Inventar
#9965 erstellt: 21. Mai 2020, 07:22
da sieht man, dass die UHD im Hellen viel besser durchzeichnet. Ein gutes Beispiel für die "Schärfe" ist Bild Nummer 1
Bart1893
Inventar
#9966 erstellt: 21. Mai 2020, 09:18

ssj3rd (Beitrag #9955) schrieb:
Zu Krieg der Welten:
Man hat wohl eine der beeindruckendsten Bass Gewitter der Film Geschichte (Kapitel 4) in der Atmos Version deutlich entschärft:
https://www.avsforum.com/forum/#/topics/3143850?page=1

Übler Mist...

Note: The Blu-ray that comes in this UHD Combo Pack is the original 2010 Blu-ray release that has the DTS-HD 5.1 Master Audio soundtrack.

Somit hat wohl nur die BD noch den Bass zu bieten...


Kannst das mal ordentlich verlinken und welche Szene genau?
Nemesis200SX
Inventar
#9967 erstellt: 21. Mai 2020, 09:20
ich nehme mal an er meint die Szene als die Aliens landen. Da gibts ein kräftiges Gewitter
Sneaky
Inventar
#9968 erstellt: 21. Mai 2020, 09:49
Moin.

Hier schon mal vor dem Review von Nemesis oder eventuell auch George Lucas der Bildvergleich bei Caps zwischen UHD und alter BD :

4k vs BD

Dort findet man auch noch weitere Varianten wie zb 3D, Remastered BD etc

Nach WOTW ein weiteres Pflichtupgrade.

Das neue Colour Grading zur alten BD ist natürlich Geschmackssache, kommt der 3D aber recht nahe und die basierte ja schon auf einem neuen Master. Vielleicht entsprach das, wie so oft im Nachhinein, dem Wunsch des Regisseurs

Schönen Vatertag euch allen


[Beitrag von Sneaky am 21. Mai 2020, 10:38 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#9969 erstellt: 21. Mai 2020, 10:39
@Bart

Ah, Sorry:
https://www.avsforum...-blu-ray-review.html

Hier ein paar Artikel zum Bass und wo genau zu finden:
http://www.bassshakers.com/movies/war-of-the-worlds/
https://www.avsforum...oom-hear-me-out.html

Es ist diese Szene:
https://www.youtube.com/watch?v=lxaYRGp1f4Q

Wie heisst es so schön:
"Make no mistake about it. WOTW is among the best reference bass movies, if not the best, out there."

Aber eben diese Aussage gilt nur für die BD und nicht für die UHD


[Beitrag von ssj3rd am 21. Mai 2020, 10:51 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#9970 erstellt: 21. Mai 2020, 10:53
Danke. Wenn Potts aber nur mal die dynamikfreien und spärlich besetzten Disney-Tracks ähnlich abwertend beschreiben und bewerten würde. Machen das mehr, würde auch Disney sich mal Gedanken machen.
Nemesis200SX
Inventar
#9971 erstellt: 21. Mai 2020, 10:58
UHD Resolution 4,5/5

unglaublich....
Nemesis200SX
Inventar
#9972 erstellt: 21. Mai 2020, 20:35
Top Gun 4K (US Import)

Schärfe:
Vom neu erstellten 4K Master gibt es sowohl eine UHD als auch eine Remastered Bluray und bereits diese übertrifft die alte BD um Längen. War die alte Bluray noch relativ weich ist die R-BD in vielen Szenen wirklich sehr scharf, zeigt dafür aber auch ein stärkeres Bildrauschen, welches aber niemals störend ist. CloseUps sehen wirklich sehr gut aus, egal ob diese am Boden sind oder im Cockpit. Qualitativ abfallen tun leider die Außenaufnahmen der Luftkämpfe. Mit Ausnahme einiger Shots in denen die Kamera direkt am Flugzeug befestigt ist sind diese genau so weich geblieben wie auf der alten Bluray. Dafür wurden mit dem neuen Master über den ganzen Film (auch in den weichen Szenen) Doppelkonturen entfernt, was das Bild auch aufwertet. Was macht nun die UHD besser als die Remastered Bluray? Etwas feiner aufgelöst und detaillierter wird das Bild noch. Das fällt in erster Linie bei kleinen Objekten auf, wie den Abzeichen auf den Uniformen oder kleinen Schriften auf. Das wird alles noch eine Spur klarer dargestellt.

HDR10:
Für das neue Master würde auch das Color Grading grundlegend überarbeitet und modernisiert. War die alte BD noch relativ dunkel und sehr kühl, ist die R-BD nun sehr hell und wesentlich wärmer, ja schon richtig gelb geworden. Das passt wunderbar zum Setting des Films. Die Kontraste wurden ebenfalls sehr verbessert, die Durchzeichnung in dunklen Bereichen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (bei ca. 4min gibt es eine Ansicht eines Flugzeugträgers, dessen Vorderseite im Schatten ist. Auf der alten BD ist hier nichts zu erkennen, die R-BD zeigt hier wirklich alles). Durch das allgemeine Aufhellen des Bildes ist es aber auch etwas flach geworden. Die Farben sind sehr warm und intensiv und erinnern schon ein wenig am Michael Bay. Die UHD dunkelt das helle Bild der R-BD wieder ein wenig ab und macht es dadurch wieder etwas Kontrastreicher und knackiger. Die einwandfreie Durchzeichnung bleibt aber bestehen. Farben werden nochmals etwas intensiviert und mit mir Nuancen versehen. Spitzenlichter gibt es keine nennenswerten.

Ton:
8 Sprachfassungen gibt es auf der UHD, darunter auch Deutsch erstmals in Dolby Digital 5.1. Ich kenne die alte Stereo Tonspur die Bluray nicht und kann daher keine Vergleiche ziehen. Subjektiv ist der neue Mix für sein Alter sehr gut geworden. Sowohl der Score als auch die Triebwerksgeräusche haben ein schönes Bassfundament. Der Sub ist jetzt nicht brachial, greift aber schön unterstützend ein. Die Surroundkanäle wurden in erster Linie dazu genutzt den Score und die Triebwerksgeräusche raumfüllend aufzublasen um das ganze ein wenig gewaltiger klingen zu lassen. Das ist auch wirklich gut gelungen. Richtige "von vorne nach hinten" oder "von hinten nach vorne" Effekte gibt es allerdings kaum. Großteils ist es bei Stereoeffekten geblieben, die den Zuschauer jetzt aber schön einhüllen und mitten ins Geschehen ziehen. Die Stimmen sind gut verständlich, altersbedingt aber etwas blechern.

Man kann sagen die R-BD ist eine ausgezeichnete Überarbeitung der alten Bluray die den Film visuell wirkich ordentlich aufpeppt. Die UHD ist dann nochmals der Feinschliff der R-BD. Gemessen am Alter des Films ein klasse Ergebnis.
Sneaky
Inventar
#9973 erstellt: 21. Mai 2020, 20:55
Danke Dir für das excellente Review

Klingt doch alles in allem, vor allem beim Ton, sehr positiv.

Die R-BD scheint ja schon die Sahnetorte zu sein und die UHD bestenfalls die Kirsche, aber nicht der Überflieger. Somit werden anscheinend beide Käufergruppen glücklich werden und die BD Käufer müssen nicht neidisch zur UHD Fraktion schielen
Nemesis200SX
Inventar
#9974 erstellt: 21. Mai 2020, 21:31
morgen gehts dann weiter mit Tage des Donners... das wars dann mit meiner Tom Cruise Woche
Nemesis200SX
Inventar
#9975 erstellt: 21. Mai 2020, 22:05
Mal was ganz anderes worauf ich jetzt durch Zufall gestoßen bin.

Das Steelbook der Terminator 2 UHD leuchtet im Dunkeln!

War mir bisher nicht bekannt
Horst3
Inventar
#9976 erstellt: 21. Mai 2020, 22:31
Habe mir eben Termitator Dark Fait angesehen/gehört .
ich bin ja ein Terminator-Fan ,aber naja .
Sarah´s Übersetzung ist mir um Längen zu "cool" gefällt mir nicht.
Ich finde zumindestens die erste halbe Stunde extrem zu Bass belastet ! ( ich "musste" von eingemessenen +3,0 auf 2,5 ändern und Referenzpegel auf Offset 5 ändern) .
Bild geht so
Ansonsten unterhaltsam ..Story ist wie immer gut gemacht


[Beitrag von Horst3 am 21. Mai 2020, 22:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9977 erstellt: 21. Mai 2020, 22:36

Story ist wie immer gut gemacht

Wie immer...
Sneaky
Inventar
#9978 erstellt: 22. Mai 2020, 01:30
Und bevor der Text von Nemesis kommt, hier schon mal die Bilder dazu :

4K vs BD

Persönlich finde ich, auch wieder gelungen. Vielleicht etwas zu aufgehellt, aber das sieht letztendlich am Display daheim eh bei jedem anders aus.

Ich finde, Paramount hat hier 3x gute Arbeit gemacht. Jetzt dürfen sie noch THE FIRM nachschieben, sollte der letzte Paramount Cruise sein der fehlt wenn ich mich gerade nicht täusche
Horst3
Inventar
#9979 erstellt: 22. Mai 2020, 18:15
Habe eben "Joker" gesehen/gehört .
Vorweg : "Phoenix aus der Asche " wow wie eine Person so excellent einen ganzen Film trägt ,sehr geil.

Ich fand das Bild sehr sehr klasse ,unwahrscheinlich detailreich (für meine Verhältnisse,ist mit anderen Wiedergabegeräten
sicherlich noch viel besser)

Den Sound fand ich sehr gut , Atmoseffekte ,wenn vorhanden sehr gut /dezent .
Aber allgemein sehr umhüllend ,in einer Szene tritt er in eine ganz kleine Pfütze und das platsche ganz minimal und dezent nach hinten links , klasse.

Vielleicht geht es manchen von Euch auch so : Ich finde es gibt Filme ,wo ich am Ende denke die könnten eigentlch noch ein paar Stunden weiter gehen , denn man weiß ja wie es weiter geht....

hab noch Midway und Jumanji ..next Level in der Warteschleife...... morgen mal sehen/hören
Bart1893
Inventar
#9980 erstellt: 22. Mai 2020, 18:38
Gestern hatte ich Hacksaw Ridge drin. Das ist Filmkunst, weil er den Zuschauer emotional tief mit rein zieht. Da werde ich von Midway filmisch sehr enttäuscht sein, was ich so beim reinzappen fühle. Bild und Ton (Atmos) ist HR aller erste Sahne, was die Tiefenwirkung noch mehr unterstützt. War wieder ein tolles Erlebnis.
Horst3
Inventar
#9981 erstellt: 22. Mai 2020, 19:23
Ist nun auf meiner Liste :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 188 189 190 191 192 193 194 195 196 197 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966