Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
hybris
Ist häufiger hier
#9780 erstellt: 08. Mai 2020, 08:49
Kurze Frage zu den deutschen Star Wars Veröffentlichungen:

Deutsches Bildmaster oder kann man auch das Original haben?
Nemesis200SX
Inventar
#9781 erstellt: 08. Mai 2020, 08:53
ich verstehe die Frage nicht ganz? was meinst du mit "das original haben"?
hybris
Ist häufiger hier
#9782 erstellt: 08. Mai 2020, 08:57
Na ja, den englischen Fließtext am Anfang zum Beispiel. Ich habe mir den "Aufstieg Skywalkers" auf Apple TV angeschaut, da gab es nur den deutschen Text am Anfang. Ich hätte halt gerne den englischen Text (für mich das Original).

(Bitte keine Diskussion, ob deutsche Fassung oder englische Fassung...)
Nemesis200SX
Inventar
#9783 erstellt: 08. Mai 2020, 09:08
Deutsche Fassung hat deutschen Text. Das lässt sich auch nicht ändern da es Teil des Bildes ist und kein Untertitel.
hybris
Ist häufiger hier
#9784 erstellt: 08. Mai 2020, 09:16
Dann kann ich davon ausgehen, dass die englische Sprachfassung auch das deutsche Bildmaster hat? Oder ändert sich das, wenn ich eine andere Sprachfassung wähle?
Nemesis200SX
Inventar
#9785 erstellt: 08. Mai 2020, 09:27
Das Bild ändert sich nicht wenn man die Tonspur wechselt. Willst du englischen Text musst du zur UK oder US Fassung reifen, die dann aber keinen deutschen Ton hat.

Es gibt ein schwedisches Release mit deutschem Ton. Da müsste man sich informieren ob hier die Laufschrift übersetzt oder nur mit Untertiteln versehen wurde.
hybris
Ist häufiger hier
#9786 erstellt: 08. Mai 2020, 09:33
Danke, das wollte ich wissen.
holzi89
Stammgast
#9787 erstellt: 08. Mai 2020, 09:56
also bei der 2011er Blu-ray kann man das ändern, indem man bevor man den Film startet im Menü auf Englisch umschaltet.
Der Fließtext ist dann auf englisch, diese Sequenz ist auf den alten BD's als "Multi angle" hinterlegt.
Schade wenn das jetzt nicht mehr geht...

EDIT:
bei Disney+ bekomme ich es nicht geändert, auch nicht wenn ich das Apple TV und die Disney App komplett auf englisch schalte.
Zum Kauf der UHD's habe ich mich noch nicht durchgerungen
habe aber eben das hier entdeckt, und da mich ehrlich gesagt nur die Original Trilogie interessiert, könnte ich doch noch schwach werden
https://bluray-disc....sofort_vorbestellbar


[Beitrag von holzi89 am 08. Mai 2020, 12:47 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#9788 erstellt: 08. Mai 2020, 10:09
Auf der UHD gibt es den Fließtext in 4 Sprachen.
Wie man ihn angezeigt bekommt?
Nemesis200SX
Inventar
#9789 erstellt: 08. Mai 2020, 10:12
Interessant, das war mir nicht bekannt, dass das auf der alten BD möglich war. ich habe es ehrlich gesagt auch nie selbst probiert und habe jetzt auch keine Disc zum Testen da. Aber es würde mich sehr wundern wenn Disney diesen Aufwand betreibt das Intro mehrmals zu hinterlegen.

Soll mal ein Disc Besitzer was dazu sagen... das wäre ja dann etwas was für die Disc sprechen würde, denn bei den Disney+ Streams bleibt die Schrift immer deutsch und wird nur englisch untertitelt.
Nick_Nickel
Inventar
#9790 erstellt: 08. Mai 2020, 10:14
Ich denke mal das man den Player als Standardsprache auf Engl. umstellen muß um diesen angezeigt zu bekommen.

Edit:
Was ist denn wenn man über das Menü den Film in engl. Sprache auswählt?


[Beitrag von Nick_Nickel am 08. Mai 2020, 10:31 bearbeitet]
Jacob92
Stammgast
#9791 erstellt: 08. Mai 2020, 12:25

FirestarterXXIII (Beitrag #9774) schrieb:
Falls hier jemand hart darauf wartet: Ich habe heute die Austausch-Disc vom Parasite 4K Mediabook erhalten. Als Österreicher vielleicht etwas früher (Koch Media).


Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf. War eigentlich auch sehr schnell mit dem Registrieren dabei.

Hat den schon jemand in Deutschland seine Disk erhalten? Hat Koch Media seinen Sitz in Österreich oder wieso erhälst du die früher?
Nemesis200SX
Inventar
#9792 erstellt: 08. Mai 2020, 13:29
Hauptsitz ist in Österreich ja
VF-2_John_Banks
Inventar
#9793 erstellt: 08. Mai 2020, 21:23
Hab dann gestern endlich die UHD von Rogue One sehen können. Das Bild ist wirklich klasse und der Schwarzwert wurde tatsächlich auch etwas verbessert. Gerade kucke ich mit meiner Freundin noch mal alle Folgen von Mando auf Deutsch und da ist der Weltraum fast komplett schwarz wie die Kinobalken. Das ist in der klassischen Trilogie und den Prequels auch so. Warum schaffen die das nicht mehr bei den anderen Filmen? In Episode 9 sieht der Weltraum am Anfang mit der Lautschrift fast so kacke aus wie in Teil 8. Zum Glück ändert sich das ja noch etwas im Verlauf des Films. Ich frag mich nur was der Typ, der für Disney das Color Grading bei den Filmen macht, säuft! Da scheint es keine klare Linie zu geben. Jeder Film sieht anders aus.
d-fens
Inventar
#9794 erstellt: 08. Mai 2020, 22:25
Gerade bei Episode 7 reingeschaut. Super UHD Umsetzung auf dem Niveau von Rogue One! Ein Träumchen in all den dunkleren Szenen mit dem satten Schwarzwert und den feinen HDR Effekten.
Tonmässig ist Episode 7 nach dem Lautstärkeausgleich dann auch eine Nummer besser als Rogue One. Das klingt mMn alles hochwertiger.
Mit dem tollen Bild gefällt mit Episode 7 gleich viel besser. Derselbe Effekt wie bei Rogue One. Die Filme gewinnen unheimlich durch die tolle UHD Umsetzung.

Ja, es stellt sich natürlich die Frage, warum man die Gelegenheit nicht genutzt hat um bei Solo und Episode 8 an den Stellschrauben zu drehen. Unverständlich!

Mal sehen ob ich mir Episode 9 auch hole wenn er günstiger ist. Bis auf den Fauxpas zu Beginn mit dem Schwarzwert, scheint diese Umsetzung auch sehr gut zu sein.
VF-2_John_Banks
Inventar
#9795 erstellt: 08. Mai 2020, 22:33
Der Schwarzwert ist bei Rogue One aber etwas besser als bei Episode 7. Wirklich satt ist das schwarz aber bei beiden nicht. Kuck dir mal kurz ein paar Szenen bei Mandalorian an. Das gehen die Kinobalken nahtlos ins Bild über. Was ich auch komisch finde ist, dass die Sterne in den neuen Filmen immer eher bläulich aussehen und nicht weiß. Das fiel mir letztens erst bei Teil 9 wieder auf.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 08. Mai 2020, 22:35 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#9796 erstellt: 08. Mai 2020, 22:43
Das mit den bläulichen Sternen hab ich hier auch schon vor paar Seiten erwähnt, ist aber keiner von den Reviewern darauf eingegangen. Episode 1 blau, Episode 2 weiß, Episode 3 wieder blau usw
VF-2_John_Banks
Inventar
#9797 erstellt: 08. Mai 2020, 22:57
Das passiert wohl wenn ein Farbenblinder Hand an die Filme legt.
d-fens
Inventar
#9798 erstellt: 08. Mai 2020, 23:04
Auf meinem OLED sind die Schwarzwerte beider Filme absolut satt und tief. Nicht schlechter als bei anderen Top-UHD Umsetzungen.
Bin da (wie viele andere User auch) sehr empfindlich. Schaue dann auch nur am Abend bei null "Umgebungslicht".
Aber egal, ich bin super zufrieden.

Das Bild vom Mandalorian ist sehr gut, keine Frage.
Umso ärgerlicher, dass der schwache Schwarzwert bei Solo und Episode 8 scheinbar als Stilmittel gilt...
Das raubt den Filmen eine grossen Teil an Plastizität.
VF-2_John_Banks
Inventar
#9799 erstellt: 08. Mai 2020, 23:13
Das kann aber eigentlich nicht sein mit dem Schwarz. Wenn der Film richtiges Schwarz hat, sieht man die Kinobalken nicht mehr. Das ist bei beiden Filmen nicht ganz der Fall. Es ist natürlich nicht wie in Episode 8, aber wenn man darauf achtet, sieht man es. Bei Rogue One ist es allerdings nicht immer leicht zu erkennen.
Dean_The_Machine
Inventar
#9800 erstellt: 08. Mai 2020, 23:38
Bei Episode 8 muss ich mindestens 2 bis 3 Helligkeitspunkte runterregeln damit der Lucas Schriftzug u. der Sternenhimmel am Anfang schwarz angezeigt werden.
VF-2_John_Banks
Inventar
#9801 erstellt: 08. Mai 2020, 23:41
Nutz du einen Beamer? Ich kann bei mir am TV oder Player einstellen was ich will, das Schwarz bleibt dunkelgrau. Es leidet nur der Rest des Bildes darunter.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 08. Mai 2020, 23:43 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#9802 erstellt: 08. Mai 2020, 23:41
Bei Episode 8 ist im weiteren Verlauf das Schwarz aber schon korrekt, sieht man gut wenn Luke in den Falcon geht, nur der Weltraum ist schlecht gemastert.
VF-2_John_Banks
Inventar
#9803 erstellt: 08. Mai 2020, 23:47
Ja stimmt. Warum man den Weltraum aber grau macht, erschließt sich mir nicht. Bei Mando geht es doch auch. Man sollte meinen, dass es für SciFi Filme wenigstens den kleinsten gemeinsamen Nenner gibt, dass schwarz auch schwarz ist.
cyberpunky
Inventar
#9804 erstellt: 08. Mai 2020, 23:54
Kapier ich ja auch nicht, gerade ein pechschwarzer Weltraum mit Sternen sieht ja auf einem OLED oder guten FALD-TV einfach fantastisch aus, bei E9 ist es aber auch am Anfang schon ok finde ich, nicht perfekt aber viel besser als bei 8.
Bei Mando gibt es beim Weltraum echt ein par richtig geile Szenen, auch E7 ist optisch ein Highlight, finde den optisch und handwerklich den besten aller SW Filme, die Flucht von Jakku ist eine meiner All-Time Lieblingsszenen.


[Beitrag von cyberpunky am 08. Mai 2020, 23:56 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#9805 erstellt: 08. Mai 2020, 23:57

VF-2_John_Banks (Beitrag #9801) schrieb:
Nutz du einen Beamer?

Nein, ich hab den Oled 77C9. Muss aber auch sagen das ich mit Helligkeit 48 (normal 50) im weiteren Filmverlauf nichts negatives bemerkt habe.
VF-2_John_Banks
Inventar
#9806 erstellt: 09. Mai 2020, 00:01
Bei dir ist der Weltraum so schwarz wie die Kinobalken?
Dean_The_Machine
Inventar
#9807 erstellt: 09. Mai 2020, 00:13
Normalerweise Ja, aber ich werd es nochmal überprüfen. Der Lucas Schriftzug ist jedenfalls auf einer schwarzen Fläche inkl Balken. Ich rede jetzt nur vom Anfang. Die Weltraum Szenen danach haben ja ganz unterschiedliche Lichteffekte.
George_Lucas
Inventar
#9808 erstellt: 09. Mai 2020, 00:16
3 ENGEL FÜR CHARLIE (2019)

Film: 7/10 Punkte​
Ein neue Technologie kann Energie gewinnen und auf andere elektronische Quellen übertragen. Als Charlies Engel erfahren, dass damit auch Menschen getötet werden können, machen sie sich auf den Weg nach Hamburg. Dort wartet ein der Ingenieurinnen bereits auf sie, um den Verkauf dieser "Waffe" zu verhindern. Doch die Engel wurden infiltriert und ihre Gegner sind einen Schritt voraus.
3 Engel für Charlie fußt auf der TV-Serie aus den 1970er-Jahren und dem gleichnamigen Kinofilm aus 2000. Das Reboot punktet mit schönen Schauwerten und charmanten Hauptdarstellerinnen, doch für den ganz großen Wurf fehlt es etwas Spannung. Dennoch sorgt Regisseurin Elizabeth Banks für kurzweilige Unterhaltung über die gesamte Laufzeit des Films.

4K-Bild: 10/10 Punkte
Was für ein grandioser Cinemascope-Transfer mit herausragender Schärfe. Warme und satte Farben leuchten auf der Leinwand. In Hamburg, Berlin, London und der Türkei gibt es zahllose Details zu entdecken. Die Hautfarben der Darstellerinnen sehen jederzeit natürlich aus. Tageslichtszenen sprühen nur so vor Helligkeit, ebenso entfalten Aufnahmen in dunkleren Räumen eine sehr gute Plastizität. Laut Metadaten enthält der Film Bildinformationen bis zu 9800 Nits. Das Schwarz ist immer satt und trotzdem gut durchgezeichnet, obwohl der Wert mit 0,005 Nit relativ hoch liegt.

Ton: 8/10 Punkte
Der DTS-HD MA 5.1-Mix besitzt eine umwerfende Räumlichkeit. Permanent werden alle Surround-Speaker ins Klanggeschehen mit einbezogen. Wird darüber hinaus der Upmixer DTS-Neural-X eingeschaltet, verteilt sich die Musik spektakulär und mit beeindruckender Basswucht auf die Deckenlautsprecher. Schüsse und Explosionen bieten eine hervorragende Tonschnelle und großen Dynamikumfang. Der Mix macht einfach ganz großen Spaß.
Im Vergleich mit der englischen Originalfassung, die in DTS:X vorliegt, klingt der deutsche 5.1-Mix hörbar klarer und bassgewaltiger.

Fazit:
Das Reboot von 3 Engel für Charlie besticht mit wunderbaren Schauwerten, attraktiven Hauptdarstellerinnen und wunderbaren Locations, die in Summe über den etwas unspannenden Plot hinwegtrösten. Bild und Ton sind auf sehr gutem Niveau.
ssj3rd
Inventar
#9809 erstellt: 09. Mai 2020, 08:38
@George Lucas

Der deutsche Ton ist tatsächlich besser, obwohl er im englischen in DTS-X vorliegt? Wie kommt denn sowas?
Nick_Nickel
Inventar
#9810 erstellt: 09. Mai 2020, 11:06
DTS:X heisst doch nicht automatisch das der Ton besser ist.
ssj3rd
Inventar
#9811 erstellt: 09. Mai 2020, 11:45

Nick_Nickel (Beitrag #9810) schrieb:
DTS:X heisst doch nicht automatisch das der Ton besser ist.


Weiss ich doch, aber es ist ja nicht gerade üblich, dass DTS-X plötzlich schlechter dasteht als DTS HD-MA
Bart1893
Inventar
#9812 erstellt: 09. Mai 2020, 11:59
DTSX wird vermehrt schlecht abgemischt, um künftig das neue Pseudoformat besser aussehen zu lassen. Dann wird eben schon jetzt geschlampt. Ist eh nur theoretisch objektorientiert.
Commander1956
Inventar
#9813 erstellt: 09. Mai 2020, 12:01
Bisher sind alle meine Filme mit deutschen DTS X Sound eine klangliche Bereicherung. Selbst ältere Filme wie "Apollo 13", "Die Mumie", "E.T. - Der Ausserirdische" und "Gladiator" und gewinnen mit DTS X.

Das erwarte und hoffe ich auch bei der UHD von "Spartacus".
Gruß,
Commander
Nemesis200SX
Inventar
#9814 erstellt: 09. Mai 2020, 12:06

Bart1893 (Beitrag #9812) schrieb:
DTSX wird vermehrt schlecht abgemischt, um künftig das neue Pseudoformat besser aussehen zu lassen. Dann wird eben schon jetzt geschlampt. Ist eh nur theoretisch objektorientiert.

also das klingt schon arg nach Verschwörungstheorie... gibts dafür irgendwelche Belege?
Bart1893
Inventar
#9815 erstellt: 09. Mai 2020, 12:10
Ja, Timo Wolters und Nico Jurran diskutieren das nach ersten Erfahrungswerten intensiv. Viel auch auf Facebook vertiefend nach eigenen Berichten auf deren Webpräsenz.
bigscreenfan
Inventar
#9816 erstellt: 09. Mai 2020, 12:22
Hab mir jetzt auch die Star Wars Episode 4/5/6 UHD Discs angeschaut. Grundsätzlich finde ich die Transfers ziemlich gut. Mit dem neuen Color Grading kann ich mich anfreunden, bis auf eine Sache: Die blassen Laserschwerter. Gerade bei denen hätte ich mir kräftig leuchtende Farben gewünscht.

Davon abgesehen kann man bis auf den gelegentlich zu stark eingesetzten Rauschfilter nicht viel Kritisieren. Wenn mir vor 30 Jahren als ich die Filme oft auf VHS angeschaut habe jemand gesagt hätte das die eines Tages in solcher Qualität verfügbar sind, hätte ich ihm wohl den Vogel gezeigt.
Nemesis200SX
Inventar
#9817 erstellt: 09. Mai 2020, 12:30
Akira 4K (Japan Import)

Schärfe:
Aufwändig restauriert und mit echtem 4K wurde die Scheibe angekündigt. Und tatsächlich läuft diese UHD mit einer durchschnittlichen Videobitrate von wahnwitzigen 82mbit/s. Derart viel Bitrate in ein Bild zu packen ist allerdings vollkommen nutzlos, wenn die Quelle nicht mehr hergibt. Bei der Restauration wurden viele Schmutzpartikel und auch einige Doppelkonturen beseitigt, ebenso wie das Bildrauschen eliminiert und ich will die Arbeit die hier reingesteckt wurde auch gar nicht schmälern. Das Bild sieht wirklich hervorragend und sehr sauber aus, wirkt fast schon wie eine digitale Produktion. Abgesehen vom Zeichenstil sieht man dem Film sein Alter wirklich nicht mehr an. Aber zu keiner Sekunde sieht dieses Bild nach 4K aus. Das hätte man genau so gut auch als Remastered Bluray in dieser Qualität veröffentlichen können.

HDR10:
Hier sieht man die größten Veränderungen. Akira hat nun viel mehr Farbnuancen erhalten und erstrahlt in einem völlig neuen Glanz. Es gibt viel mehr Schattierungen, viel mehr Übergänge und allgemein ist die Intensität stärker geworden. Beim Kontrastumfang konnte ich keine Veränderungen erkennen, das HDR Bild ist einfach nur allgemein etwas dunkler. Dadurch sind auch helle Flächen weniger hell als auf der BD, leuchten dafür aber punktueller und reißen nicht so aus. Bei vielen Szenen fehlt die Leuchtkraft aber komplett. Explosionen würde man also solche oft gar nicht erkennen, wenn man nur das Bild ohne Kontext sehen würde.

Ton:
Kein deutscher Ton auf der UHD. Für den Ton wurde der deutsche DTS 5.1 Mix unserer Bluray verwendet.

Sicherlich die beste Version von Akira und eine gelungene Frischzellenkur... aber ob es dafür wirklich eine UHD gebraucht hat wage ich zu bezweifeln.


[Beitrag von Nemesis200SX am 09. Mai 2020, 12:38 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#9818 erstellt: 09. Mai 2020, 19:16
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Apollo 13 - 25th Anniversary - 4K UHD und der UHD die vor ein paar Jahren rausgekommen ist?
Lohnt sich der Film auf 4K. Ich bin am überlegen mir diesen zu kaufen.


[Beitrag von War_Lord am 09. Mai 2020, 19:20 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9819 erstellt: 09. Mai 2020, 19:57
Die Hülle ist der Unterschied
George_Lucas
Inventar
#9820 erstellt: 10. Mai 2020, 01:07
STAR WARS - DER AUFSTIEG SKYWALKERS


Film: 9/10 Punkte
Nach dem Tod von Snoke ist Kylo Ren neuer Anführer der Ersten Ordnung. Als sich der lange für Tod gehaltene Imperator Palpatine zeigt, der über Jahre im Verborgenen seine dunklen Fäden gezogen hat, rücken eine kleine Gruppe von Rebellen zu einer letzten entscheidenden Schlacht aus. Angeführt von Poe Dameron und Rey, die inzwischen von Lea Organa zur Jedi ausgebildet worden ist, hat der Imperator seine ganz eigenen Pläne mit Rey und Kylo Ren.
Die neunte Episode bildet den Abschluss der Star-Wars-Saga. Regisseur J. J. Abrams schuf eine überaus kurzweilige und temporeich erzählte Geschichte, die alle offenen Fäden miteinander verknüpft. Entgegen meiner Erstsichtung im Kino mit überaus hohen Erwartungen, gefällt mir der Abschluss der Filmreihe nach dieser Zweitsichtung erheblich besser. Die Charaktere werden weiter entwickelt, gleichwohl ich mir gewünscht hätte, dass Lea und Lando Calrissian mehr Screening-Time erhalten würden. Letztendlich finde ich den Abschluss zwar nicht Überwältigend, aber durchaus gelungen für eine Reihe, die über satte 42 Jahre erzählt wird in den Kinos.


4K-Bild: 9/10 Punkte (Innerhalb 4K-Bewertung)
Der Cinemascope-Transfer der 4K-Version kann sich in fast jeder Beziehung von der Full-HD-Fassung absetzen. Vor allem die höhere Auflösung, satteren Farben, dank des größeren Farbspektrums des Rec.2020/P3-Farbraums, und HDR machen den Unterschied. Der Film auf der 4K-Blu-ray sieht klarer, brillanter, schärfer und Detailreicher aus. Bereits als Kylo Ren eine ganze Armee niedermetzelt leuchtet sein rotes Laserschwert, dass es eine wahre Freude ist. Sein schwarzer Anzug besitzt viel Zeichnung. Obwohl die Full-HD-Fassung insgesamt auf sehr gutem Niveau ist, kann sie dieser Farbenpracht nichts entgegensetzen. Auch Tageslichtaufnahmen zeigt die Full-HD-Fassung auf der Blu-ray überzeugend. Doch die 4K-Version legt einfach eine riesige Schippe obendrauf. Kostüme sind bunter, Wüstensand strahlender, Objekte vor dem hellen Himmel vollständig abgebildet und nicht überstrahlt. Dunkle Szenen besitzen mehr Zeichnung. Dabei wirken Hautfarben natürlich. Der Weltraum erscheint satt Schwarz und die Sterne strahlend heller.


Ton: 8/10 Punkte (4K-Blu-ray)
Der Dolby-Digital-Plus-7.1-Mix ist Disney-Typisch relativ leise abgemischt. Mit Pegelanhebung um rund sechs bis acht Dezibel läuft sie dann aber zur Hochform auf. Stimmen sind klar und deutlich zu verstehen. Die Side- und Backsurrounds werden permanent mit direktionalen Effekten befeuert. Der Subwoofer drückt regelmäßig satten Tiefbass ins Kino und der Millennium Falke fliegt bassgewaltig über die Rear-Speaker. Auch Feuergefechte tönen wuchtig, ebenso die zahlreichen Laserschwert-Duelle. Wenn der Imperator dann seine Feuerblitze auf die angreifende Armee der Rebellen schleudert, zischt und faucht es aus allen Kanälen. Eine bessere Bewertung wird nur dadurch verhindert, dass Musik und Feuergefechte - bei aller Wucht der Ton-Events - im Dynamikumfang etwas limitiert sind.

Fazit:
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers bildet den Abschluss der neunteiligen Filmreihe. Regisseur J. J. Abrams verknüpft die offenen Fäden sehr gut. Letztendlich finde ich den Abschluss zwar nicht Überwältigend, aber durchaus gelungen für eine Reihe, die über satte 42 Jahre erzählt wird in den Kinos. Bild und Ton sind auf gutem Niveau.
Mir persönlich gefällt die HDR-Version auf der 4K-Blu-ray am besten von den drei erhältlichen Fassungen, ob ihrer intensiven Farben, der hohen Auflösung und des großen Kontrastumfangs.
multit
Inventar
#9821 erstellt: 10. Mai 2020, 01:20

George_Lucas (Beitrag #9779) schrieb:
KNIVES OUT - MORD IST FAMILIENSACHE...
Film: 10/10 Punkte...
4K-Bild: 9/10 Punkte...
...Für mich einer der besten Filme von 2019, wenn nicht sogar der Beste.


Kann ich voll unterschreiben - bin auch 2h nach dem Film immer noch begeistert von der raffinierten Unterhaltung und den tollen Schauwerten in Sachen 4k/HDR. Wir hatten den Film auf Wunsch meiner Frau nicht im Heimkino, sondern im Wohnbereich auf einem 55" LG OLED geschaut. Muss ich morgen mal mit dem Beamer testen, aber ich gehe davon aus, dass er dort auch sehr gut performed.
George_Lucas
Inventar
#9822 erstellt: 10. Mai 2020, 01:24

ROGUE ONE: A STAR WARS STORY


Film: 10/10 Punkte

"Rogue One" schildert die Vorgeschichte von "Krieg der Sterne" (Episode 4). Eine Gruppe von Rebellen versucht, dem Imperium die Pläne für den Todesstern zu entwenden.
Dabei verzichtet Regisseur Gareth Edwards auf zahlreiche Dinge, die im Grunde zu den Star-Wars-Filmen dazugehören. Sei es beispielsweise die gelbe Laufschrift am Anfang, thematisierte Jedi-Ritter und den klassischen Star-Wars-Score von John Williams. All das wurde bewusst so inszeniert, weil sich "Rogue One" von der Star-Wars-Saga abheben soll.
Den Film selbst finde ich zum Ende hin großartig. Davor sind leider ein paar unnötige Längen vorhanden. Besonders die relativ lieblos dargestellten Charaktere stören mich, weil ich zu keinem Zeitpunkt mit einer Figur mitfiebere. Es ist mir völlig gleichgültig, ob oder welcher Protagonist am Schluss überlebt. Total gelungen finde ich die Schauwerte, die Sets und die Anleihen an moderne Kriegsfilme, so dass dem Wort "WAR" in "Star Wars" eine größere Bedeutung zukommt.


4K-Bild: 10/10 Punkte (innerhalb der 4K-Bewertung)
Was für ein überragender Cinemascope-Transfer! In jeder Szene hebt sich der Film auf der 4K-Blu-ray von der Full-HD-Fassung ab. Vor allem die UHD-Auflösung weist deutlich mehr Details auf. Das größere Farbspektrum innerhalb des Rec.2020-Farbraums lässt Himmel, Kostüme, Planeten in sichtbar satteren Farben erscheinen. Dadurch sieht der Streifen viel natürlicher aus. On Top kommt High Dynamic Range (HDR). Bereits die Anfangsszene begeistert mit strahlend hellem Himmel. Feuergefechte lassen die Lasergeschosse förmlich glühen auf der Leinwand. Hautfarben sehen realistischer aus. In Summe: Das ist Referenz für 4K/HDR!


Ton: 9/10 Punkte (Full-HD-Fassung) - 8,5/10 Punkte (4K-Version)
Der deutsche DTS-Master-Audio 5.1-Mix tönt kristallklar und mit großen Pegelsprüngen. Dabei werden die Surround-Kanäle fast pausenlos mit einbezogen. Nicht nur während der spektakulären Kampfszenen, sondern auch während der ruhigeren Momente sind von allen Seiten direktionale Umgebungsgeräusche zu hören. Etwas mehr Tiefbass finde ich wünschenswert, weil es gerade Explosionen durchweg an Druck fehlt. Die Musik von Michael Giacchino flutet förmlich den Raum, ist aber frei von "Ohrwürmern" wie sie John Williams in seinen Kompositionen schafft.
Der Dolby-Digital-Plus-7.1-Mix nutzt den Backsurround-Kanal für eine noch hörbar bessere räumliche Effekt-Darstellung. Wenn die sechs bis acht Dezibel an Pegelunterschied ausgeglichen sind - der Mix ist Disney typisch zu leise - steht der Sound dem DTS-MA-5.1-Sound kaum nach. Allenfalls der Dynamikumfang fällt minimal geringer aus.


Fazit:
Regisseur Gareth Edwards schuf einen zum Ende hin zunehmend packenden Science-Fiction-Film mit Kriegsanleihen, der die Vorgeschichte von "Krieg der Sterne" (1977) erzählt. Ein paar Längen, fehlende typische Star-Wars-Elemente und die humorlose Erzählweise unterscheiden "Rogue One" von den bisherigen Star-Wars-Filmen. Das wird nicht jedem gefallen, ist aber trotzdem solide umgesetzt.
Meine favorisierte Fassung ist der Film auf der 4K-Blu-ray, weil die höhere Auflösung in Kombination mit HDR und größeres Farbspektrum deutlich intensiver wirken als auf den Full-HD- und 3D-Fassungen. ​
K19U571
Stammgast
#9823 erstellt: 10. Mai 2020, 08:48
Die Bewertungen des Tones von Episode 9 und Rogue One sind für mich nicht nachvollziehbar. Episode 7 hat einen deutlich besseren Sound. Deshalb maximal 7 von 10 aus meiner Sicht. Solo auch eine 7.
ssj3rd
Inventar
#9824 erstellt: 10. Mai 2020, 08:50
Warum hast du den Atmos Ton bei Skywalker und Rogue One unerwähnt gelassen?
multit
Inventar
#9825 erstellt: 10. Mai 2020, 10:08
Das finde ich auch etwas strange - zumindest eine Bemerkung ala "von mir wird ausschließlich der deutsche Ton" bewertet, wäre angebracht.
Hier im Forum tummeln sich viele Filmfreunde, die im Original schauen - das kann man imho ruhig reflektieren als Journalist unterwegs im HiFi-Forum.
George_Lucas
Inventar
#9826 erstellt: 10. Mai 2020, 10:42

ssj3rd (Beitrag #9824) schrieb:
Warum hast du den Atmos Ton bei Skywalker und Rogue One unerwähnt gelassen?

Weil ich mir den noch nicht angehört habe.
Bart1893
Inventar
#9827 erstellt: 10. Mai 2020, 11:48

ssj3rd (Beitrag #9824) schrieb:
Warum hast du den Atmos Ton bei Skywalker und Rogue One unerwähnt gelassen?


Spoiler. Die obere Ebene bleibt quasi außen vor. Der Tonmeister hat wohl vergessen, die bei Disney hinterlegten Standardzoscheffekte mit nach oben ins Bed zu legen. Und herein- und herunterstürzende Elemente wie Felsbrocken hätte man wohl extra kreieren müssen. Das wäre doch zu viel verlangt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#9828 erstellt: 10. Mai 2020, 12:16

Dabei verzichtet Regisseur Gareth Edwards auf zahlreiche Dinge, die im Grunde zu den Star-Wars-Filmen dazugehören. Sei es beispielsweise die gelbe Laufschrift am Anfang, thematisierte Jedi-Ritter und den klassischen Star-Wars-Score von John Williams. All das wurde bewusst so inszeniert, weil sich "Rogue One" von der Star-Wars-Saga abheben soll.


Das war aber nicht Edwards Idee, sondern ist wohl auf Kathleens Mist gewachsen. Ursprünglich war es geplant, dass auch die Story Filme die klassische Laufschrift bekommen.
Den Soundtrack haben die aber sehr gut hinbekommen. Es sind fast nie die klassichen Themes (bis auf ein paar Ausnahmen) zu hören, aber es klingt trotzdem 100% nach Star Wars. Das der Humor diesmal eher trocken und unterschwellig ist, hätte eigentlich zum Standard bei Star Wars werden sollen! Diese Slapstick Sprüche ala Marvel ruinieren oftmals eher die Stimmung, als dass sie dem Film irgendwie dienlich wären.
Nemesis200SX
Inventar
#9829 erstellt: 10. Mai 2020, 12:25
Und genau weil dieses ganze Jedi Zeug nicht dabei ist wirkt dieser Film als einziger wie ein richtiger Krieg der Sterne
George_Lucas
Inventar
#9830 erstellt: 10. Mai 2020, 12:31

Nemesis200SX (Beitrag #9829) schrieb:
Und genau weil dieses ganze Jedi Zeug nicht dabei ist wirkt dieser Film als einziger wie ein richtiger Krieg der Sterne

Die Meinung teile ich nicht. Immerhin hat das ganze Jedi Zeug seinen Ursprung bereits 1977. Da hat George Lucas dies bereits vollumfänglich in Krieg der Sterne eingebracht. Es gehört einfach dazu zu Star Wars.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.446