Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
holzi89
Stammgast
#9630 erstellt: 30. Apr 2020, 23:48
Bei den Star Wars wechselt doch der deutsche Ton von DTS-HD Master 5.1 zu Dolby Digital+ 7.1.
Dass heißt, es müsssten schon mal 2 SB Kanäle dazu gemischt werden, dann könnte man Probleme wie zischen angehen.

Viele Filme älteren Datums z.B. aus den 70er 80er teilweise 90er hatten in deutsch nur Stereo-Ton.
Selbst bei DVD bekamen die dann 5.1.
Selbst Casino hat DTS:X bekommen, Jurassic Park auch. Und bei den beiden ist eine Steigerung zum alten DTS zu hören.
Nemesis200SX
Inventar
#9631 erstellt: 01. Mai 2020, 00:02
Na ob da viel Aufwand betrieben wird? Im Fall von rollerball klingt der 5.1 DTS Mix wie Mono der mit nem Upmixer behandelt wurde.... Das bekommt mein AVR auch hin.
George_Lucas
Inventar
#9632 erstellt: 01. Mai 2020, 01:10
STAR WARS: EPISODE 1 - Die dunkle Bedrohung


Film: 7/10 Punkte
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...
Während eines Handelsembargos versuchen die zwei Jedi-Ritter Obi Wan Kenobi und Qui-Gon Jinn im Disput über die Besteuerung der Handelsruten zwischen der Handelföderation und dem Planeten Naboo zu vermitteln. Als sie auf Naboo eintreffen, entkommen sie nur mit knapper Not einem Anschlag. Auf ihrer gemeinsamen Flucht mit Königin Amidala müssen sie auf dem Wüstenplaneten Tatooine notlanden und treffen dort auf den Sklavenjunge Anakin Skywalker. In den Jedi-Rittern reift allmählich die Erkenntnis, dass es sich bei dem Jungen um den Auserwählten handelt, der später wieder die Macht ins Gleichgewicht bringen wird...
George Lucas schuf 1999 mit Episode 1 den Anfang für eine neue Trilogie. Er erzählt die Vorgeschichte vom "Krieg der Sterne". Ewan McGregor als junger Obi Wan Kenobi, Liam Neeson als sein Meister und Natalie Portman als Königin Amidala bilden das Herz dieser visuellen und akustisch beeindruckend umgesetzten Geschichte. Wie von George Lucas gewohnt, werden seine Filme aber niemals fertig. Auch hier hat er nachträglich noch einmal Hand angelegt. So ersetzte er die Yoda-Puppe gegen einen CGI-Yoda, der so viel an Glaubwürdigkeit und Natürlichkeit hinzu gewinnt.


4K-Bild: 7/10 Punkte
Die 4K-HDR-Version kann sich nur geringfügig von der alten Full-HD-Fassung absetzen. Auffällig ist der besser Kontrastumfang, wodurch ein leichter Grauschleier vom Bild gezogen wird. Helle und dunkle Szenen profitieren etwas von HDR. So erscheint das Schwarz in den Weltraumszenen satter und helle Sterne leuchten mehr. Auf Tatooine und Naboo sehen Tageslichtaufnahmen schlicht weg eine Spur brillanter aus. Die Bildtiefe legt sichtbar zu gegenüber der Full-HD-Fassung. Die Schärfe ist allerdings identisch. Selbst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Die Feinauflösung ist eine Spur besser auf der 4K-Version. Aber auch hier muss schon wirklich gesucht werden. Als sich Anakin und Padme das erste Mal unterhalten ist die Feinzeichnung auf ihrer Kleidung einen Hauch besser aufgelöst. Die satteren Farben machen deutlich mehr Unterschied aus. Seien es sattere Rotfarbtöne, Blaufarben und auch gesättigteres Grün durch das größere Farbspektrum des Rec.2020/P3-Farbraum. Über Full-HD-Auflösung kommt der Transfer niemals hinaus. Kein Wunder, sind die SFX in 1K-Auflösung erstellt worden und die Digitalkameras hatten damals auch nur 2K-Auflösung. 4K-HDR-Feeling stellt sich daher zu keinem Zeitpunkt ein.
Schärfe: 6/10
Kontrast: 8/10
Farbe: 9/10
Detaildarstellung: 5/10



Ton: 10/10 Punkte (alte Blu-ray), 8/10 Punkte (4K-Version)
Der deutsche DTS HD-MA 5.1-Sound der alten Full-HD-Fassung brennt ein wahres Feuerwerk an Effekten ab. Zu jeder Sekunde werden alle Lautsprecher ins Klanggeschehen mit einbezogen. Beinahe sekündlich sind Splitsurround- und Backsurroundeffekte zu hören. Der Bass geht abgrundtief in den Frequenzkeller und schiebt Explosionen mit mächtig Druck in den Zuschauerraum. Zwischen all den spektakulären Effekten sind aber auch kleinste Details noch deutlich herauszuhören.
Noch besser hört sich der englische DTS 6.1-Mix an. In nahezu allen Bereichen legt die Originaltonfassung noch eine ordentliche Schippe obendrauf.
Der "Dolby Digital +"7.1-Mix auf der deutschen 4K-Blu-ray setzt die Backsurrounds sehr überzeugend ein. Die räumlichen Effekte klingen vergleichbar. Allerdings erreicht der Mix nicht ganz die Dynamik der alten Blu-ray-Fassung. Bässe sind eine Spur zurückhaltender. Satte Schüsse aus den Surround (Flucht von Tatooine) bleiben völlig aus. Explosionen sind etwas leiser. Auch dem Pod-Rennen fehlt es an Wucht im direkten Vergleich. Für sich allein genommen, klingt aber auch dieser Mix gut.
10/10 Punkten (deutsche Full-HD-Fassung)
10+/10 Punkten (englische Fassung)
8/10 Punkte (deutsche 4K-Version)


Fazit:
Die 4K-Blu-ray-Fassung kann sich geringfügig von der alten Full-HD-Version absetzen, dank einer guten HDR-Kontrastspreizung mit helleren Spitzlichtern und satteren Farben. Tonal klingt die 4K-Version zwar gut, aber die alte Blu-ray-Fassung legt hörbar eine Schippe drauf.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Mai 2020, 01:17 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#9633 erstellt: 01. Mai 2020, 02:06
@Nemesis200SX:
Na ob da viel Aufwand betrieben wird? Im Fall von rollerball klingt der 5.1 DTS Mix wie Mono der mit nem Upmixer behandelt wurde.... Das bekommt mein AVR auch hin.

Was eigentlich schade ist, weil ich damals im Kino "Rollerball" mit 4 Kanal Magnetton erleben durfte. Es gibt sogar für die 70mm Version eine 6 Kanal Tonspur. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob diese Fassung auch in Deutschland gelaufen ist.
Früher war Magnetton schon eine deutliche Klangverbesserung zum sonst üblichen Lichtton.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Mai 2020, 02:08 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#9634 erstellt: 01. Mai 2020, 10:18

Der "Dolby Digital +"7.1-Mix auf der deutschen 4K-Blu-ray setzt die Backsurrounds sehr überzeugend ein. Die räumlichen Effekte klingen vergleichbar. Allerdings erreicht der Mix nicht ganz die Dynamik der alten Blu-ray-Fassung. Bässe sind eine Spur zurückhaltender


Das ist doch fast bei allen Disneyveröffentlichungen so.
Commander1956
Inventar
#9635 erstellt: 01. Mai 2020, 10:22
Gestern oh Wunder, habe ich auch noch meine UHD von "Der Aufstieg Skywalkers" erhalten.
So habe ich mir den Film dann noch am späten Abend bis in die Nacht über Beamer und Kopfhörer angeschaut.
Da mein Projektor kein HDR kann, werde ich mich zum Filmkorn nicht äussern. Denn in der Beziehung habe ich bei "Midway" zu SDR und HDR schon deutlich mehr Körnung gesehen. Was in diesem Fall auch absichtlich war, um den historischen Charakter des Films zu unterstreichen.
Zurück zu SW 9, was mir auch bei den Filmen bei schnell bewegten Bildern gefehlt hat, die FI für 4K. Auch war das Bild in vielen Szenen recht dunkel. Wobei die berühmte Laufschrift in SDR ziemlich blass aussah. Das Weltall im Hintergrund sah eher grau aus. Leider änlich wie in "Der letzte Jedi" schon bemängelt worden.

Allerdings hat sich das dann während des Films gegeben und der Weltraum näherte sich dem Schwarz. Was natürlich bei Projektoren, immer dunkelgrau heist. Da kann dann die Kontrastleinwand auch nicht viel dran ändern.
Ansonsten gab es viele Szenen die sehr plastisch herüberkanen. Als Beispiel wo Rey während ihres Trainings durch den Dschungel läuft. Da hatte ich schon das Gefühl, die Kamera hatte es extra für die spätere 3D Konvertierung so aufgenommen.

Die Bildschärfe war teilweise bei Gesichtern und Bilddetails sehr gut. Nur Panoramaaufnahmen wirkten öfters sehr unscharf.
Was aber vielleicht Absicht war um die Darsteller im Vordergrund abzuheben.
Insgesamt würde ich das Bild als gut bwzeichnen, aber nicht was bei 4K möglich gewesen ist. Vermute als Grundlage eher ein 2K Master. Was auch für die 3D Fassung spricht.
Den Ton musste ich während des Films immer wieder lauter machen. Normalerweise steht bei Filmen über Kopfhörer der Volume Regler auf 60. Bei SW9 brauchte ich schon 65.
Die Dynamik der berühmten Star Wars Fanfahre von Jon Williams ließ bei der Laufschrift auch zu Wünschen übrig.
Im Film selber verbesserte sich die Sounddynamik. Auch der Bass kam satt und spürbar herüber. Zwar kann man bei Kopfhörern den Subwoofer nicht wirklich fühlen, aber so hsbe ich es empfunden.
Auch gab es zahlreiche hörbare Surroundeffekte. Und die Stimmen waren trotzdem in den heftigsten Actionszenen noch gut verständlich.
Muss wir den Film noch mal mit Lautsprechern und der Auro Matic anhören.
Noch kurz zur bemängelten Handlung. Mich hat sie auch beim zweiten mal sehen des Films, mitgerissen. Und die deutschen Dialoge haben mich in ihrer simplen Art, sehr an die ursprüngliche Triologie von George Lucas erinnert. Der Running Gag: "Ich habe da ein ganz mieses Gefühl". Durfte natürlich auch nicht fehlen. Jedenfalls hatte ich bei vielen Dialogen den Eindruck, die entstammten direkt den alten Filmen.
Was aber keineswegs negativ ist, so bleibt doch immer das Gefühl einen echten Star Wars Film zu sehen.
Und ich gebe es zu, am Ende sind bei mir sogar ein paar Tränen geflossen.
Und @MuLatte, ich bin trotz später Zeit nicht eingeschlafen. Der Film mit kompletten Nachspann (gehört für mich immer dazu) war erst um 2 Uhr Morgens zu Ende.
Gruß,
Commander
Bart1893
Inventar
#9636 erstellt: 01. Mai 2020, 10:50

George_Lucas (Beitrag #9632) schrieb:
STAR WARS: EPISODE 1 - Die dunkle Bedrohung


[ Effekte
10/10 Punkten (deutsche Full-HD-Fassung)
10+/10 Punkten (englische Fassung)
8/10 Punkte (deutsche 4K-Version)

.


EN in Atmos war bei dir nicht drauf?
R!ddick
Inventar
#9637 erstellt: 01. Mai 2020, 11:02

Commander1956 (Beitrag #9635) schrieb:
... Nur Panoramaaufnahmen wirkten öfters sehr unscharf.


Das ist mit leider auch aufgefallen. Zu aller erst bei der Waldszene, wo Rey den ersten Auftritt hat. Das wirkt in etwa wie hochskaliertes Bildmaterial. Verpixelt und Detailarm. Zum Teil geschuldet durch den übertriebenen Einsatz von Bildrauschen. Ich nenne es bewusst nicht Filmkorn. Auch wenn man den Effekt ("Stilmittel")wohl erzielen wollte.
gigabub
Inventar
#9638 erstellt: 01. Mai 2020, 12:00
@George Lucas und Commander

danke für eure reviews, das bestärkt mich mal wieder in meiner Meinung, upgrades betreffend.

Prometheus 4K

Ich bleibe dabei: So und nicht anders muss 4K aussehen! Die Kamerafahrten zu Beginn, als der Konstrukteur aufritt, sehen absolut phantastisch aus. Auch die Innenaufnahmen in den Raumschiffen sind detailreich, scharf und ohne Rauschen.
Das ist mein Plädoyer für 4K, denn zu keiner Sekunde entsteht hier der unwirkliche soap-Effekt, das sieht einfach nur gut aus.

Allein die Operationsszene von Dr. Shaw ließ mir fast das Blut gefrieren, sagenhaft!

Zum krönenden Abschluss nun heute Abend noch Covenant.


[Beitrag von gigabub am 01. Mai 2020, 12:01 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#9639 erstellt: 01. Mai 2020, 14:05
Habe Prometheus letztens auch nochmal angeschaut, mag den Film obwohl der so dämlich ist, die UHD sieht schon toll aus, aber in Sachen Schärfe ist sie nicht besonders gut, jedenfalls allenfalls guter Durchschnitt, die Optik allgemein ist aber einfach fantastisch bei dem Film.


[Beitrag von cyberpunky am 01. Mai 2020, 15:19 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9640 erstellt: 01. Mai 2020, 14:12

Bart1893 (Beitrag #9636) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #9632) schrieb:
STAR WARS: EPISODE 1 - Die dunkle Bedrohung


[ Effekte
10/10 Punkten (deutsche Full-HD-Fassung)
10+/10 Punkten (englische Fassung)
8/10 Punkte (deutsche 4K-Version)

.


EN in Atmos war bei dir nicht drauf?

Doch, habe ich mir gestern aber nicht mehr angehört.
Es gab zu viele andere Dinge in der 200-Euro-Box zu entdecken.
Buschel
Inventar
#9641 erstellt: 01. Mai 2020, 18:55
The Shining (UHD)

Gestern Abend war es Zeit für The Shining. Der Film ist einfach ein Horror-Klassiker, der mir jedesmal eine Gänsepelle während der Szenen im Raum 237 oder bei der Dreiradfahrt des Sohnes beschert. Die Augenbrauen von Jack Nicholson sind für mich die Versinnbildlichung des Diabolischen. Die extremen Stimmungsschwankungen und den beginnenden Wahnsinn verkörpert er einfach unheimlich authentisch (Klasse: "Darling, light of my life!"). Shelley Duvall spielt die erst ängstlich/zurückhaltende und später dann zutiefst verstörte und panische Ehefrau auch ziemlich glaubhaft. Es ist mir machmal fast unangenehm sie leiden zu sehen. Dazu kommen dann die großartigen Kameraeinstellungen und -fahrten. Das ist einfach großes Kino. Der Film fasziniert mich jedesmal.
Das Bild der UHD ist kein Auflösungswunder, bei dem Alter des Films war das auch nicht zu erwarten. Vor allem die Farben gefallen, und in einigen Naheinstellungen sieht das richtig plastisch aus. In Anbetracht des Alters würde 7-8/10 geben.
d-fens
Inventar
#9642 erstellt: 01. Mai 2020, 20:37
Habe Rogue One jetzt zu Ende gesehen. Euch erwartet ein optisches Fest!
Die tolle UHD Umsetzung lässt den Film ganz neu erleben!
Alles sieht grandios aus, egal ob helle oder dunkle Szenen.
Nemesis200SX
Inventar
#9643 erstellt: 01. Mai 2020, 20:46
3 Engel für Charlie 2019 4K (ES Import)

Schärfe:
Was sofort auffällt ist das ruhigere Bild der UHD. Die BD wirkt als wäre ein weiches Bild künstlich nachgeschärft und dadurch recht unruhig geworden. Die UHD ist nicht unbedingt schärfer aber ruhiger und klarer und dadurch kommen Konturen und Details besser zur Geltung. Das Bild wirkt auf jeden Fall homogener. CloseUps sehen wirklich gut aus, bei weitere Shots gibt es immer wieder besser und schlechter fokussierte Shots die mal schärfer und mal weicher ausfallen. Den Vorteil des ruhigeren Bildes spielt die UHD aber zu jedem Zeitpunkt aus, je dunkler es wird desto verrauschter wird die BD, wohingegen die UHD immer ein schön ruhiges Bild behält.

HDR10:
Die BD ist um einiges heller, aber auch recht ausgewaschen. Das HDR Bild hat einen sichtbar besseren Kontrast und stellt vor allem Schwarz besser dar. Das Bild gewinnt dadurch sichtbar an Tiefe und ist dem flachen BD Bild jederzeit überlegen. Auch die Farben sind kräftiger geworden, Hauttöne wirken lebendiger und bei einigen Shots mit tiefstehender Sonne zeigt der Himmel mehr Farbvariationen. Generell hat der Film ein sehr "durchgestyltes" Bild wenn es um Locations oder Kostüme geht. Paradebeispiel ist die finale Party mit den kräftigen Lichtern und knalligen Neonfarben. Das alles wird durch HDR sichtbar aufgepeppt. Spitzenlichter sind stark, aber da habe ich in der Vergangenheit schon helleres gesehen.

Ton:
Die spanische UHD bietet Deutsch in DTS-HD genau so wie das kommende deutsche Release. Der Ton ist allerdings relativ schwach auf der Brust. In den Actionszenen gibt es zwar eine schöne Surround Umhüllung aber für HD Ton ist mir das alles zu wenig brachial. Schüsse und Autocrashes kommen fast komplett ohne Tiefton aus. Im Film werden immer wieder R&B Songs eingespielt und bei denen spielt der Sub schön kräftig mit... warum das bei den Effekten nicht aus so ist weiß ich nicht

Die UHD ist der BD wirklich in allen Belangen überlegen. Die Kombination auf ruhigerem, kontrastreicherem und farbintensiverem Bild lässt die BD mühelos hinter sich.
VF-2_John_Banks
Inventar
#9644 erstellt: 01. Mai 2020, 20:51

d-fens (Beitrag #9642) schrieb:
Habe Rogue One jetzt zu Ende gesehen. Euch erwartet ein optisches Fest!
Die tolle UHD Umsetzung lässt den Film ganz neu erleben!
Alles sieht grandios aus, egal ob helle oder dunkle Szenen.


Mein Film müsste morgen im Briefkasten sein.
George_Lucas
Inventar
#9645 erstellt: 01. Mai 2020, 23:27
STAR WARS:
EPISODE 2 - ANGRIFF DER KLONKRIEGER


Film: 9/10 Punkte
Die ehemalige Königin von Naboo, Padme Amidala, entgeht nur knapp einem Bombenanschlag auf ihr Raumschiff. Als Senatorin kehrt sie zurück nach Coruscant und wird von Obi Wan Kenobi und Luke Skywalker beschützt. Der Senat überträgt inzwischen dem Kanzler Palpatine alle Macht, um der Republik mehr Stabilität zu verleihen. Während die Jedi unter der Führung von Yoda einen Krieg zwischen der Republik und den Separatisten zu verhindern versuchen, entdeckt Obi Wan Kenobi eine bereits erschaffene und einsatzbereite Clonarmee auf einem Planeten, der aus den Archiven der Republik gelöscht worden ist. In derselben Zeit kümmert sich der Jedi-Schüler Anakin um Amidala und verliebt sich in die Senatorin. In einem Albtraum schreit Anakins Mutter vor Schmerzen und ruft ihren Sohn um Hilfe...
George Lucas führt seine Geschichte konsequent weiter. Die Wandlung des Jedi-Schülers Anakin in einen arroganten und gleichzeitig liebestrunkenen, hasserfüllten jungen Mannes steht dabei zunächst im Mittelpunkt der Geschichte. Mit dem ersten Einsatz der Clonarmee findet Star Wars zur alten Klasse zurück.


4K-Bild:7/10 Punkte
Der 4K-Transfer hinterlässt im Vergleich zur alten Full-HD-Fassung einen zwiespältigen Eindruck. Während der Kontrast helle und dunkle Bereiche eine Spur besser durchzeichnet und die bessere Schärfe das Bild klarer und über weite Strecken auch ein wenig detailreicher erscheinen lässt (Anakin und Amidala auf Naboo beim Picknick), sind die Farben kühler/brauner. Im Gegensatz zu Episode 1 sind die Farben auf der 4K-Version sogar weniger satt. Gesichter sehen im Vergleich teilweise "schmutzig" aus. Die wärmere Farbtönung der Full-HD-Fassung ist sehr viel gefälliger, strahlender und satter. Während Weltraumaufnahmen auf der 4K-Version erheblich mehr Plastizität besitzen, das Schwarz dunkler erscheint und Sterne zahlreicher und heller sind, wirken Hautfarben hingegen via Full-HD-Fassung natürlicher. Ein gutes Beispiel ist die Schlacht im Asteroidenfeld. Während der Asteroidengürtel, die Sterne im Hintergrund und der Planet brillanter abgebildet werden - und sogar auf den Armaturen die Anzeige feiner aufgelöst ist - sieht Obi Wans Gesicht kränklich und zu dunkel aus gegenüber der Full-HD-Fassung. Auch leuchten Laserstrahlen und Planet weniger hell auf der 4K-Version.
Schärfe: 7/10
Kontrast: 8/10
Farbe: 6/10
Detaildarstellung: 6/10


Ton: 9/10 Punkte (Full-HD-Version) und 8/10 Punkte (4K-Version)
Der deutsche Ton liegt auch auf der alten Full-HD-Fassung in perfektem DTS-HD MA 5.1 vor. Die Bassattacken und die Explosion von Amidalas Raumschiff sind druckvoll. Die Sprachverständlichkeit jederzeit vorbildlich. Wie schon in Episode 1 werden auch hier Splitsurroundeffekte im Sekundentrakt erzeugt.
Diesmal ist die deutsche Synchro der Originalfassung in DTS-ES 6.1 sogar ein klein wenig überlegen. In der Dynamik und Feinauflösung gibt es zwar keine nennenswerten Unterschiede. Der deutsche HD MA 5.1-Sound erzeugt aber eine etwas weitere Surroundkulisse.
Der Dolby-Digital-Plus-7.1-Mix bezieht die Backsurround-Kanäle vorbildlich mit ein. Allerdings erreicht die 4K-Version nicht ganz die Wucht und Dynamik der alten Full-HD-Version. Der größte Unterschied ist jedoch, dass der Dolby-Digital-Plus-Mix erheblich leiser ist als die alte DTS-HD-MA-Mischung. Wird das ausgeglichen, ist der Klangunterschied sehr gering.


Fazit:
Der Angriff der Klonkrieger überzeugt mit einer räumlichen und druckvollen audiovisuellen Umsetzung. Zwar besitzt die 4K-Version optisch eine etwas bessere Auflösung und Durchzeichnung dunkler und heller Szenen gegenüber der alten Full-HD-Version, doch die natürlicheren und satteren Farben der alten Full-HD-Version machen das mehr als wett. Wie schon bei Episode 1 ist auch hier die Tonfassung auf der alten Full-HD-Fassung hörbar vorn, erreicht aber nicht ganz den Druck von Episode 1. Wer die alte Full-HD-Fassung besitzt, kann auf das 4K-Upgrade meiner Meinung nach verzichten.
Dean_The_Machine
Inventar
#9646 erstellt: 02. Mai 2020, 00:51
@Georg_Lucas
Bin weitgehend deiner Meinung was die ersten beiden Episoden betrifft.
Erwartet habe ich gerade bei den ersten beiden Episoden nicht viel, da das Ausgangsmaterial bescheiden war. Allerdings habe ich bei Episode 1 mehr Verbesserungen im Bild gesehen als bei Episode 2. Hatte das Gefühl als hätten die sich bei Episode 2 weniger Mühe gegeben, da war das Bild extrem wechselhaft und zu fast keiner Zeit auf 4K Niveau.
Seltsam finde ich auch das gleich am Anfang/Prolog die Sterne bei Ep.1 und Ep.3 bläulich sind, bei Ep.2 hingegen waren sie weiß. Waren da vielleicht unterschiedliche Personen am Remastern ?
Ab Episode 3 gehts Bildtechnisch aufwärts, das wird dir bestimmt gleich auffallen.

Tontechnisch finde ich persönlich die Erweiterung auf 7.1 einen deutlichen Zugewinn, es passiert viel mehr um mich rum. Allerdings musste ich im Vergleich zur alten Blu Ray Tonspur die Lautstärke um 4dB anheben. Bei Midway waren es im Vergleich 6dB wo ich erhöhen musste und das ist eine aktuelle Produktion.

Bin gespannt auf die restlichen Episoden.


[Beitrag von Dean_The_Machine am 02. Mai 2020, 02:14 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#9647 erstellt: 02. Mai 2020, 01:03
Von den Prequels gefallen mir Episode 1 und 2 auf Blu Ray besser. Episode 3 kommt noch am besten auf UHD weg. Es wurden halt einfach die alten BD Master verwendet und ein bisschen HDR untergejubelt. Das Ergebnis ist nun wahrlich nichts besonderes, da wurde mehr verschlimmbessert. Hinzu kommt der verschlechterte Ton.

https://caps-a-holic...=141142&l=0&i=2&go=1

https://caps-a-holic...=141163&l=0&i=0&go=1
screenpowermc
Inventar
#9648 erstellt: 02. Mai 2020, 01:11

Dean_The_Machine (Beitrag #9646) schrieb:
Tontechnisch finde ich persönlich die Erweiterung auf 7.1 einen deutlichen Zugewinn, es passiert viel mehr um mich rum. Allerdings musste ich im Vergleich zur alten Blu Ray Tonspur die Lautstärke um 4dB anheben. Bei Midway waren es im Vergleich 6dB wo ich erhöhen musste und das ist eine aktuelle Produktion.


Das hast du richtig gehört. Die Atmos bzw. 7.1 DD+ Tracks hat Disney für die UHD's neu abgemischt. Die Effekte sind nun wesentlich besser und hinten ist endlich mal was los. Nur nützt das alles nix, weil Disney die neuen Tracks schaumgebremst hat. Da rockt einfach die Bude nicht mehr.
freshbass
Inventar
#9649 erstellt: 02. Mai 2020, 08:44
Gestern Episode 9 gesehen und fand dem Ton gar nicht schlecht.
MoDrummer
Inventar
#9650 erstellt: 02. Mai 2020, 10:43
Meine SW9 UHD und 3D Versionen kommen heute.
Freu
ssj3rd
Inventar
#9651 erstellt: 02. Mai 2020, 12:11
Wenn ihr hier vom Ton berichtet bzw. ein Fazit zieht, nehmt ihr da nur die deutsche Synchronisation oder auch die Originale, die ja sehr oft in einer besseren Qualität vorliegt, gerade bei Atmos oder DTS-X . Kann das nicht immer heraus lesen...
(Gibt ja kaum Filme mit deutscher Atmos/DTSX Spur, deswegen vernachlässige ich die meistens, ansonsten könnte ich ja meine Atmos/DTSX Anlage nie wirklich nutzen...)

Timo differenziert das ja sehr genau und so hoffe ich mal, dass er auch bald die UHD‘s in die Finger bekommt bei Star Wars.
Bis jetzt hat er ja wohl nur die BD getestet.


[Beitrag von ssj3rd am 02. Mai 2020, 12:12 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#9652 erstellt: 02. Mai 2020, 12:33
Ich meinte den deutschen
ssj3rd
Inventar
#9653 erstellt: 02. Mai 2020, 12:38
Und hier ist ja schon das erste Review:
https://blu-ray-reze...fnung-4k-uhd-disney/
Und der englische Atmos Ton ist sehr gut geworden, den deutschen Ton werde ich wohl wie immer ignorieren.

Episode 1 soll heute Abend kommen, weil sich das wohl die meisten wünschen.
George_Lucas
Inventar
#9654 erstellt: 02. Mai 2020, 12:39

MoDrummer (Beitrag #9650) schrieb:
Meine SW9 UHD und 3D Versionen kommen heute.
Freu :prost

Meine auch.
d-fens
Inventar
#9655 erstellt: 02. Mai 2020, 13:07
Schon witzig zu sehen, dass der Disney Stream der neuen BD entspricht und nicht der UHD.
Ich habe mir "Das Imperium Schlägt Zurück" im Probeabo bei Disney angeschaut und war vom schwachen Kontrast und dem farblosen Bild enttäuscht.
Nun weiss ich wieso...
ssj3rd
Inventar
#9656 erstellt: 02. Mai 2020, 13:16

d-fens (Beitrag #9655) schrieb:
Schon witzig zu sehen, dass der Disney Stream der neuen BD entspricht und nicht der UHD.
Ich habe mir "Das Imperium Schlägt Zurück" im Probeabo bei Disney angeschaut und war vom schwachen Kontrast und dem farblosen Bild enttäuscht.
Nun weiss ich wieso...


Hast du Disney+ über einen VPN USA angeschaut? Wenn nicht, ist dass ganze zur Zeit ja wenig aussagekräftig:
https://www.4kfilme....enten-wqhd-statt-4k/
ssj3rd
Inventar
#9657 erstellt: 02. Mai 2020, 13:17
@d-fens

Hast du Disney+ über einen VPN USA angeschaut? Wenn nicht, ist dass ganze zur Zeit ja wenig aussagekräftig:
https://www.4kfilme.de/disney-plus-taeuscht-abonnenten-wqhd-statt-4k/


[Beitrag von ssj3rd am 02. Mai 2020, 13:18 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#9658 erstellt: 02. Mai 2020, 13:24
Nein, das ganz normale deutsche Probeabo.
Aber das ist jetzt ja egal, weil ich sehe, dass die UHD echt gut aussieht.
ssj3rd
Inventar
#9659 erstellt: 02. Mai 2020, 13:25
Ähm, okay...
d-fens
Inventar
#9660 erstellt: 02. Mai 2020, 13:48
Von Kontrast und Farben her sah die deutsche „UHD Version“ beim Probeabo wie die neue BD Fassung aus, unabhängig von der Mogelpackung in Sachen Auflösung.
Die fleißige Rezension des Autors von „blurayrezensionen“ hat mir diesbezüglich geholfen.

Und nun freue ich mich auf weitere „UHD Eindrücke“ anderer User in diesem Thread!


[Beitrag von d-fens am 02. Mai 2020, 13:50 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#9661 erstellt: 02. Mai 2020, 22:31
Eine frische Star Wars Review von Timo Wolters KLICK
Nemesis200SX
Inventar
#9662 erstellt: 02. Mai 2020, 22:38
Gibt's die 2020er Blurays auch einzeln oder nur zusammen mit der UHD?
Nick_Nickel
Inventar
#9663 erstellt: 02. Mai 2020, 23:35
Die gibt es auch als Blu-Ray einzeln zu kaufen.

Klick
George_Lucas
Inventar
#9664 erstellt: 03. Mai 2020, 00:28
STAR WARS: EPISODE 3 - DIE RACHE DER SITH

Film: 10/10 Punkte
Es ist Krieg! Während der Kanzler die Macht im Universum immer weiter an sich zieht, wird die Clonarmee damit beauftragt, alle Jedi-Ritter zu töten! Nur eine handvoll Jedi überlebt diesen Anschlag. Obi Wan Kenobi und Yoda ziehen sich ins Exil zurück. Anakin Skywalker vollzieht den Wandel zur dunklen Seite der Macht und wird zu Darth Vader. Padme Amidala gebährt zwei Kinder von ihm - Luke und Leia. Doch damit ist der Krieg der Sterne noch lange nicht zu Ende...
In einem überaus düsteren Kapitel, ohne die typischen Elemente für ein Publikum unter 12 Jahren, schuf George Lucas einen grandiosen Abschluss der 1. Trilogie. Sämtliche Lücken zur "alten" Trilogie wurden geschlossen.

4K-Bild: 7/10 Punkte
Episode 3 bietet von den ersten drei Teilen insgesamt die beste Bildqualität auf der 4K-Blu-ray. Im Vergleich mit der Full-HD-Fassung ist der Schärfeeindruck fast durchgehend besser. Dank HDR und größerem Kontrastumfang besitzen helle und dunkle Szenen mehr Zeichnung. Lediglich alle am Computer entworfenen Aufnahmen fallen deutlich ab und sehen keinen Deut besser aus als auf der Full-HD-Fassung. Das liegt daran, dass auch hier die meisten FSX in 1K-Auflösung erschaffen wurden. Wenn Inhalte fehlen, kann 4K diese natürlich nicht herausholen durch ein Upscaling. Die Farben sind auf der HDR-Version etwas blasser. Vor allem Gesichter sehen insgesamt kühler aus und sind dunkler. Das sieht nicht nur unnatürlicher aus, sondern passt vielfach nicht zum Look des Films. Hellere Szenen in den Raumschiffen und auf den verschiedenen Planeten stellt die 4K-Version ebenfalls sichtbar dunkler dar. Das kostet im Vergleich auch immer wieder Natürlichkeit. Weltraumaufnahmen wirken hingegen auf der 4K-Fassung deutlich besser, weil das Schwarz dunkler ist und Spitzlichter heller. In Summe wirkt das Bild auf der 4K-Blu-ray eine Spur brillanter. Metadaten für Maximalhelligkeit und Schwarzpegel sind auf der 4K-Version übrigens nicht vorhanden.
Schärfe: 7/10
Kontrast: 8/10
Farbe: 7/10
Detaildarstellung: 6/10


Ton: 9/10 Punkte (alte Blu-ray) - 8/10 Punkte (4K-Version)
Der weiträumige und toll gestaffelte DTS-HD MA 5.1 Mix der alten Full-HD-Fassung platziert die Soundeffekte punktgenau. Egal ob quer durch das Kino fliegende Raumschiffe, Laserschwertduelle, brachiale Explosionen oder die perfekte Stimmenwiedergabe, alles klingt perfekt.
Der englische Originalton steht dem nicht nach, obwohl "nur" eine DTS-ES 6.1 Tonspur zur Verfügung steht. Dennoch hat auch hier der deutsche Ton mit seinem DTS-HD MA 5.1 Ton minimale Vorteile, aufgrund einer breiteren Surroundkulisse. Hier bewegen wir uns aber im Bereich der Geschmacksache.
Der Dolby-Digital-Plus-7.1-Mix auf der 4K-Version profitiert sehr stark vom siebten Kanal. Dank Back-Surround-Speaker werden Rear-Effekte noch punktgenauer im Raum platziert. Bereits wenn der Deckel von R4 am Kopf der Zuschauer vorbei fliegt, scheint das Metall förmlich mittig durchs Heimkino zu fliegen, während derselbe Effekt auf der Full-HD-Fassung seitlich an der Wand entlangzufliegen scheint. Der Sound wirkt auf der alten Full-HD-Fassung zunächst viel dynamischer. Das liegt aber vor allem daran, dass der Dolby-Digital-Plus-Mix deutlich leiser abgemischt ist. Wird dieser Pegelunterschied angeglichen, sind die Unterschiede kaum der Rede wert. Allenfalls Explosionen tönen eine Spur wuchtiger auf der alten Full-HD-Fassung.
Der englische Dolby-Atmos-Mix (9,5/10 Punkte) bezieht immer wieder die Top-Speaker mit ins Klanggeschehen ein. Während die Order 66 vollzogen wird, tönen Schüsse wuchtig von der Zimmerdecke. Überhaupt besticht der Atmos-Mix mit noch mehr Räumlichkeit als die deutschen Ton-Fassungen und klingt noch etwas dynamischer. Besonders Stimmen wirken natürlicher und kraftvoller.

Fazit:
Der handlungsmäßig dichteste Film der 1. Trilogie überzeugt mit guter Bild- und Tonqualität. Beim Bild hat die neue 4K-Version zwar in dunklen Inhalten sichtbare Vorteile, diese liegen aber kaum in der Auflösung begründet, die nicht nennenswert besser ist als auf der alten Full-HD-Fassung, sondern vielmehr im höheren Kontrastumfang von HDR. Dafür finde ich die Farben der alten Blu-ray-Fassung viel natürlicher, was sich besonders in den Hautfarben der Protagonisten zeigt.

Wenn ich die Bild- und Tonqualität von Episode 1-3 miteinander vergleiche, komme ich insgesamt zum Schluss, dass ein Upgrade von der alten Blu-ray zur neuen 4K-Version überflüssig ist. Ein etwas schlechterer Ton (Episode 2 und 3) bzw. deutlich hörbar undynamischerer Sound (Episode 1) auf der einen Seite der 4K-Version, und auf der anderen Seite dafür ein leicht besserer Schärfeeindruck aufgrund von HDR, finde ich zu wenig Vorteile, um einen Neukauf empfehlen zu können.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Mai 2020, 00:40 bearbeitet]
Pumpi74
Stammgast
#9665 erstellt: 03. Mai 2020, 03:09
Danke George

Das spart mir 50€. Hab mir grad die alten BluRays Episode 1-3 für 17,50€ ergattert. Episode 4-7 werd ich wohl doch noch in 4k kaufen. Teil 8 und 9 brauch ich aus inhaltlichen Gründen zum Glück nicht

MfG
ssj3rd
Inventar
#9666 erstellt: 03. Mai 2020, 08:47
Gerade im Ton Bereich gab es doch jeweils einen Upgrade auf Dolby Atmos (also Originaltonspur) bei der UHD, oder?
Schon allein deswegen würde ich die UHD bei Star Wars vorziehen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#9667 erstellt: 03. Mai 2020, 08:57
Nemesis, Du bist mein Held! Endlich mal einer der was anderes schreibt als nur über Star Wars. Deine Rezension zu 3 Engel für Charlie war wieder sehr gut. Hab den auch schon hier liegen. Deine Rezi steigert die Vorfreude
K19U571
Stammgast
#9668 erstellt: 03. Mai 2020, 09:32
Hallo Miteinander
Danke Dean The Machine. Ich habe gestern von Anfang an bei Episode 9 die Lautstärke richtig einstellen können, ohne Nachjustierung.
Meine negative Einstellungen zu DD+ hat sich grundsätzlich geändert. Es war ein sehr guter auf den Kanälen abgemischter Ton. Die fehlende Dynamik habe ich wegen der besseren hörbarkeit von Effekte und Details nicht wirklich vermisst. Das man bei DD+ die Lautstärke erhöhen muß, ist doch normal. Wenn der Sound auf Niveau von San Andreas wäre, würde es für mich nicht mehr passen.
Vor kurzem tauschte ich meinen Marantz AV 8802a gegen den 8805. Nach meinem empfinden läuft DD+ mit dem Neuen auch besser.
cyberpunky
Inventar
#9669 erstellt: 03. Mai 2020, 10:01

Klipsch-RF7II (Beitrag #9667) schrieb:
Nemesis, Du bist mein Held! Endlich mal einer der was anderes schreibt als nur über Star Wars. Deine Rezension zu 3 Engel für Charlie war wieder sehr gut. Hab den auch schon hier liegen. Deine Rezi steigert die Vorfreude :prost


Auch ein Film mit 4,6 bei IMdB als UHD aus Spanien importiert, na ihr seid ja Helden.
Nemesis200SX
Inventar
#9670 erstellt: 03. Mai 2020, 10:05
Hab schon Filme mit höherer Bewertung gesehen, die mich schlechter unterhalten haben
gigabub
Inventar
#9671 erstellt: 03. Mai 2020, 10:07
Alien Covenant UHD

Nach der wirklich sehr guten Prometheus UHD war ich auf die Bildqualität von Covenant doch sehr gespannt. Um es kurz zu machen, schafft es diese nicht ganz, das perfekte Bild von Prometheus zu erreichen. Gleichwohl sieht die UHD auch richtig gut aus, null Rauschen auch in den dunklen Raumschiff Szenen, erstklassige Ausleuchtung. Lediglich bei den Aufnahmen der Covenant von aussen war mein Bildeindruck des Weltraums nicht von dem satten Schwarz wie erwartet. Kann aber auch daran liegen, dass meist von irgenwoher ein Sonnenlicht einstrahlte.

9/10

Ton gestern Abend nur vom TV, deshalb keine Wertung.


[Beitrag von gigabub am 03. Mai 2020, 10:34 bearbeitet]
holzi89
Stammgast
#9672 erstellt: 03. Mai 2020, 10:41
@ gigabub
Wenn du auf die „Hochglanz Optik“ stehst, ich meine das jetzt nicht abwertend, empfiehlt sich auch „der Marsianer“ auf UHD.
Sehr sehr ruhig bei Schwenks und klasse HDR imho
Commander1956
Inventar
#9673 erstellt: 03. Mai 2020, 10:56
@holzi89: Sehe ich auch so, "Der Marsianer" hat trotz eines nur 2K Intermediate, ein sehr plastisches und scharfes UHD Bild. Hinzu kommt ein sehr gut eingesetzes HDR.
Dabei auch noch eine der allerersten UHD,s.
Gruß,
Commander
George_Lucas
Inventar
#9674 erstellt: 03. Mai 2020, 14:07

Nemesis200SX (Beitrag #9643) schrieb:
3 Engel für Charlie 2019 4K (ES Import)

Die spanische UHD (…) ist der BD wirklich in allen Belangen überlegen. Die Kombination auf ruhigerem, kontrastreicherem und farbintensiverem Bild lässt die BD mühelos hinter sich.

Danke für den Tipp. Gerade bei Ebay.de für 20 Euro ersteigert.
Nick_Nickel
Inventar
#9675 erstellt: 03. Mai 2020, 14:25
Ein kleiner Tip an die Sound Vitischisten.
Underwater hat eine brachiale Tonspur da geht die Post richtig ab.
Ich hatte den letztens zu später Stunde angeschaut da mußte ich leiser stellen und den Sub ausschalten sonst wären mir die Nachbarn auf den Pelz gerückt.
Nemesis200SX
Inventar
#9676 erstellt: 03. Mai 2020, 14:34
Ja leider gibts davon keine UHD sondern nur nen 4K Stream

Aber der Film zeigt wirklich eindrucksvoll, dass es keinen HD Ton braucht um brachial zu klingen


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Mai 2020, 14:36 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#9677 erstellt: 03. Mai 2020, 14:37
In Australien ist eine 4K geplahnt.
Nemesis200SX
Inventar
#9678 erstellt: 03. Mai 2020, 14:40
Wassillis
Inventar
#9679 erstellt: 03. Mai 2020, 15:00

Nick_Nickel (Beitrag #9675) schrieb:
Ein kleiner Tip an die Sound Vitischisten.
Underwater hat eine brachiale Tonspur da geht die Post richtig ab.
Ich hatte den letztens zu später Stunde angeschaut da mußte ich leiser stellen und den Sub ausschalten sonst wären mir die Nachbarn auf den Pelz gerückt. :X


Wie hat er denn unterhalten?
Nemesis200SX
Inventar
#9680 erstellt: 03. Mai 2020, 15:03
mich sehr gut
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 182 183 184 185 186 187 188 189 190 191 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.808