Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#9881 erstellt: 11. Mai 2020, 21:14
Sonic The Hedgehog 4K

Schärfe:
Hier gibt es nur geringe Unterschiede zu erkennen. Die UHD empfinde ich als minimal schärfer als die BD, aber nichts was jetzt besonders ins Auge stechen würde. Da braucht es wirklich schon sehr nahe CloseUps um zB einzelne Barthaare sauber erkennen zu können. Ein leichtes Bildrauschen bringt zusätzlich auch noch ein klein wenig Unruhe ins Bild. So wirklich 100%ig scharf wirkt das Bild nie... vielleicht um die nicht ganz auf der Höhe der Zeit befindlichen CGI Effekte besser ins Bild zu integrieren. Die sind nämlich wirklich nicht immer gut gelungen. Gerade Robotnik's Drohnen wirken stellenweise sehr unecht. Sonic ist ordentlich animiert aber jetzt auch nicht over the top. Durch das etwas schärfere Bild der UHD wirkt er hier ein klein wenig mehr wie ein Fremdkörper. In das weichere BD Bild fügt er sich etwas besser ein.

HDR10:
Die BD ist zu hell, was vor allem in dunklen Shots auffällt die sehr ausgewaschen und gräulich wirken. Shots bei Tageslicht überstrahlen dafür in hellen Bereichen. Die UHD dunkelt auf das richtige Level ab und stellt sowohl helle als auch dunkle Shots besser da. Das Bild gewinnt sichtbar an Plastizität und die Schwarzwerte sind sehr gut. Durch den besseren Kontrast wirkt auch das Fell von Sonic etwas plastischer und dadurch detaillierter. Es gibt mehr Schattierungen und es sieht mehr nach einzelnen Haaren aus anstatt einer "Texturfläche". Sehr schön und intensiv kommen Spitzenlichter zur Geltung, allen voran Sonics Blitze in nächtlicher Umgebung. Auch die Farben und Farbnuancen wurden etwas intensiver auch wenn das Bild auf beiden Medien einen leichten Grünstich beibehält.

Ton:
Der deutsche Ton liegt zwar "nur" in Dolby Digital vor, gehört aber zum Besten was ich seit langem gehört habe. Durch die dynamische Machart der Actionszenen ist auch die Surroundkulisse wirklich klasse. Wenn Sonic läuft zischt und "wuscht" es aus allen Richtungen. Das Bassfundament ist wirklich klasse. Der Sub kommt oft zum Einsatz und spielt auch tief runter. Es gibt eine Actionszene in der Sonic von einem Flugzeug verfolgt und mit Laserkanonen beschossen wird. Das klingt wirklich phänomenal. Der Antrieb des Flugzeugs brummt herrlich tief, die Schüsse und die Treffer knallen alle ordentlich und haben auch eine Subuntermalung sodass man jeden Schuss spürt. SO muss das klingen... da verpufft jedes Star Wars Gefecht dagegen. Ein Ton der eindrucksvoll zeigt was Dolby Digital drauf hat wenn man nur will.

Der Auflösungsvorteil ist nicht der Rede wert aber HDR wertet das Bild sichtbar auf. Die BD wirkt sehr fade im Vergleich. Der Ton ist Top, nicht von DD irritieren lassen

Edit: Nachtrag zum Ton. Die Streaming Version auf Itunes bietet deutschen Dolby Atmos Sound. Das ist natürlich sehr schade, dass es dieser nicht auch auf Disc geschafft hat denn Atmos hätte bei diesen dreidimensionalen Actionszenen natürlich noch besser gepasst. Und wenn schon DD so toll klingt kanns ja nur besser werden.


[Beitrag von Nemesis200SX am 11. Mai 2020, 21:27 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#9882 erstellt: 11. Mai 2020, 22:27

Buschel (Beitrag #9877) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #9876) schrieb:
ist exakt die selbe Disc bei UHD

Die UHD bei meiner Amaray-Version ist auch exakt dieselbe Disc (28647/UPK2/R0).


Ok, das klärt es ja „fast“ auf. Fast, weil bei der alten 2018er-Disc englisches DTS:X und DTS:Headphone X drauf sind. Laut Verpackung des neuen Steels jedoch nur noch Englisch DTS:Headphone X.
Wenn es stimmt, wäre es eben nicht die gleiche Disc. Oder es ist eine irreführende Angabe auf der J-Card. Kann das mal jemand prüfen?


[Beitrag von jan_reinhardt am 11. Mai 2020, 22:28 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9883 erstellt: 11. Mai 2020, 22:34
Sorry aber es kann nicht noch eindeutiger sein dass es sich um die selbe Disc handelt
ssj3rd
Inventar
#9884 erstellt: 12. Mai 2020, 08:05

Nemesis200SX (Beitrag #9881) schrieb:
Sonic The Hedgehog 4K

Edit: Nachtrag zum Ton. Die Streaming Version auf Itunes bietet deutschen Dolby Atmos Sound. Das ist natürlich sehr schade, dass es dieser nicht auch auf Disc geschafft hat denn Atmos hätte bei diesen dreidimensionalen Actionszenen natürlich noch besser gepasst. Und wenn schon DD so toll klingt kanns ja nur besser werden.


Nicht ganz so schlimm, der englische Ton liegt auf der Disc zum Glück ja in Atmos vor.
Warum du das aber komplett unerwähnt lässt bleibt mir ein absolutes Rätsel...
Nemesis200SX
Inventar
#9885 erstellt: 12. Mai 2020, 08:45
Weil mich nur der deutsche Ton interessiert und ich auch nur diesen höre und bewerte

O-Ton ist doch eh fast immer Atmos... das muss man noch extra erwähnen?
Bart1893
Inventar
#9886 erstellt: 13. Mai 2020, 08:28
Wenn Bad Boys for Life von Sony Pictuees rauskommt, können wir erahnen, ob es ein einheitliches White Paper mit miesen Abmischungen gibt um, uns in Richtung neues Equipment der Wiedergabekette zu drängen. Jumanji 1 war fast schon auf Referenzniveau, Jumanji 2 dagegen unverschämt. Richtig klasse war auch Passengers. So wie es aussieht, fällt dann nach Disney auch Sony weg, wenn es um gute, dynamische und druckvolle Tonwiedergabe im Heimkino geht.

Und ausgerechnet Fox hatte großartige Tonspuren. Auch diese gehen nun in der Vorgaben von Disney unter. Am Ende beherrscht uns ein Duopol.


[Beitrag von Bart1893 am 13. Mai 2020, 08:56 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#9887 erstellt: 13. Mai 2020, 20:05
Ich hab dann endlich Rogue One auf Englisch mit Atmos gekuckt. Hammer! Dabei fiel mir gerade auf, dass der Soundtrack der post credits auch komplett verändert wurde. Da war ich grad etwas verdattert, weil das irgendwie ungewöhnlich ist. Klingt jetzt etwas epischer und am Ende scheint in komplett neues Thema drinn zu sein.
Bart1893
Inventar
#9888 erstellt: 13. Mai 2020, 20:29
Also bitte, die oberen Speaker sind quasi stumm. Gerade extra bei Timo reingeschaut. 10 Prozent hat der noch nie gegeben. Lack gesoffen?


[Beitrag von Bart1893 am 13. Mai 2020, 20:31 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9889 erstellt: 13. Mai 2020, 20:29
Knives Out 4K

Schärfe:
Man bekommt hier ein sehr filmisches Bild zu sehen. Die BD hat zwar eine sehr feine aber doch recht stark ausgeprägte Kornstruktur welche das Bild sehr unruhig erscheinen lässt. Auf UHD ist das Korn um einiges geringer. Es ist zwar immer noch sichtbar aber das Bild ist doch deutlich ruhiger und vor allem CloseUps und halbnahe Aufnahmen kommen dadurch sehr scharf und detailliert rüber. Trotz Upscale sehen hier viele Shots wirklich ausgezeichnet aus. Weitere Shots fallen allgemein etwas weicher aus, profitieren aber auch von der besseren Laufruhe der UHD.

HDR10:
Das Bild der BD wirkt sehr ausgewaschen und milchig... einfach künstlich aufgehellt Um das zu sehen muss es nichtmal richtig dunkel sein, es reicht schon eine normale Innenaufnahme (und der Film besteht fast nur aus Innenaufnahmen). Die UHD verbessert den Kontrast sichtbar und stellt das Bild in korrekter Helligkeit dar. Kontraste sind knackiger und auch Farben kommen intensiver zur Geltung. Hauttöne sehen gesünder aus, auf UHD wirken viele Darsteller wie Wasserleichen. Auch in den nächtlichen Shots kann die UHD mit einem besseren Schwarzwert punkten und Lichtquellen reißen weniger aus. Wirklich kräftige Spitzenlichter gibt es allerdings nicht.

Ton:
Der deutsche Ton liegt in DTS-HD vor, ich kann hier aber wirklich nichts besonderes zum Ton sagen. Da der Film sehr dialoglastig ist gibts nichts wo der Ton irgendwie herausstechen oder was tolles leisten könnte. Die Dialogverständlichkeit ist gut und die Musik schön raumfüllend. Ansonsten fällt mir hierzu echt nichts ein.
Persönliche Anmerkung: mir war bis jetzt nicht aufgefallen, dass Adam Sandler und Daniel Craig den selben Synchronsprecher haben. In den Bond Filmen spricht er irgendwie tiefer und "grimmiger". In Knives Out klingt Craig viel mehr nach Sandler, was zumindest mich anfangs sehr irritiert hat.

Die UHD ist der BD bildmäßig wirklich in allen Belangen überlegen. Auch im Vergleich zu anderen UHDs schlägt sie sich zumindest bis hin zu halbnahen Aufnahmen wirklich ganz ausgezeichnet.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Mai 2020, 20:30 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9890 erstellt: 13. Mai 2020, 20:34

Bart1893 (Beitrag #9888) schrieb:
Also bitte, die oberen Speaker sind quasi stumm. Gerade extra bei Timo reingeschaut. 10 Prozent hat der noch nie gegeben. Lack gesoffen?

und was säufst du so?

Zitat zum Atmos Ton von Timo
Es gibt wenig, was man hier kritisieren könnte
VF-2_John_Banks
Inventar
#9891 erstellt: 13. Mai 2020, 20:34
@Bart1893
Wohl er du, oder was soll der flappsige Stuss von dir? Klar ist es keine Atmos Demo, wo ausschließlich etwas von oben kommt, was auch quatsch wäre! Aber komplett stumm sind sie nicht. Zudem nutze ich Yamahas AI, welches die Tonspuren nochmals aufpoliert. Das solltest du eigentlich auch kennen als 3080 Besitzer! Insgesamt gefällt mir der Sound besser als bei so manch anderen aktuellen Star Wars Produktionen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 13. Mai 2020, 20:35 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#9892 erstellt: 13. Mai 2020, 20:45

Bart1893 (Beitrag #9888) schrieb:
Also bitte, die oberen Speaker sind quasi stumm. Gerade extra bei Timo reingeschaut. 10 Prozent hat der noch nie gegeben. Lack gesoffen?


Wo kommen deine 10% bitte her, hier die Bewertung von Timo zu Rogue One Atmos Ton:

Tonqualität UHD 3D-Soundebene Quantität (Originalversion): 60%
Tonqualität UHD 3D-Soundebene Qualität (Originalversion): 85%

Aus reiner Neugier: Hast du dich so krass verguckt, oder gibt es nun tatsächlich einen Film wo er 10% vergeben hat?
Wenn ja, welcher?


[Beitrag von ssj3rd am 13. Mai 2020, 20:53 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9893 erstellt: 13. Mai 2020, 20:52
Achja Bart ich schaue gerade Bad Boys for Life. Brauchst dir um den Ton keine Sorgen zu machen. Der ist gewaltig.


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Mai 2020, 20:52 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#9894 erstellt: 13. Mai 2020, 21:04
Dann hab ich mich verguckt.

Schön mit Bad Boys. Werd ich mir auch bald reinziehen.
Dean_The_Machine
Inventar
#9895 erstellt: 13. Mai 2020, 21:05

Nemesis200SX (Beitrag #9893) schrieb:
..... ich schaue gerade Bad Boys for Life. Brauchst dir um den Ton keine Sorgen zu machen. Der ist gewaltig.

Danke für die Info
Da ist meine Vorfreude auf den Film gleich um einiges gestiegen.
Nemesis200SX
Inventar
#9896 erstellt: 13. Mai 2020, 23:35
Bad Boys for Life 4K (ES Import)

Schärfe:
Hier schwächelt der Film ein wenig und ich sage absichtlich Film und nicht UHD, da es dem Film geschuldet ist. Es gibt doch erstaunlich viele nicht wirklich perfekt fokussierte Shots. Selbst CloseUps sind davon betroffen (gutes Beispiel die Großaufnahme von Markus gleich zu Beginn als sie sich mit dem Porsche "eingeparkt" haben. Die Nackenstütze vom Sitz ist schärfer als der Kopf von Marcus). Solche Aufnahmen hat man immer wieder. Sind die Szenen aber scharf gefilmt dann kann die UHD durchaus noch ne Schippe drauflegen. Seien es nun Schweißperlen, Haare oder Falten... alles wird noch ne Spur klarer dargestellt. Die Verbesserungen beschränken sich hier nicht nur auf CloseUps sonder auch auf halbnahe Aufnahmen. Also das Bild kann durchaus sehr gut aussehen, man muss nur mit einer schwankenden Bildqualität leben.

HDR10:
Trotz Regiewechsel behält auch Teil 3 die Bay-typische Hochglanzoptik mit kräftigen Farben bei und die verträgt sich einfach perfekt mit HDR. Bei Tag gibt es kräftige Farben und tolle Kontraste zu sehen, ein Bild wie aus einem Urlaubskatalog. Auch das nächtliche Miami sieht grandios aus, bietet exzellente Schwarzwerte kombiniert mit kräftig leuchtenden Neonlichtern. Flammen und Funkenflug sind extrem hell und lassen einen auch schon manchmal kurz die Augen zusammen kneifen. Auch durchzeichnet die UHD in hellen Bereichen besser, wo die BD überstrahlt und Details verschluckt. Die BD macht ihren Job zwar auch gut aber zieht trotzdem überall den kürzeren. Schwarz ist für SDR Verhältnisse OK aber doch sichtbar heller und auch Farben haben nicht den Punch der UHD. Diese stellt Aufnahmen bei Tag mit einem kräftigen Gelbstich dar (differenziert die Farben aber dennoch sehr gut) wohingegen es bei der BD eher ins Beige geht. Trotzdem stellt die BD die Hauttöne gelblicher und damit unnatürlicher dar. Auch die Kontraste und damit die Bildtiefe sind auf BD schwächer. Das HDR Bild sieht einfach nochmals mehr "durchgestylter" aus. Negativ zu erwähnen sind einige Banding Artefakte bei Farbübergängen in dunklen Szenen beim HDR Bild.

Ton:
Die spanische UHD hat, genau so wie das kommende deutsche Release, deutschen DTS-HD Ton und der hat es wirklich in sich. Egal ob es um den Score oder Soundeffekte geht, der Mix bietet wirklich eine tolle Dynamik. Die Filmmusik erzeugt eine riesige Bühne und hüllt den zuschauer richtig ein. Bei RnB Stücken spielt der Sub kräftig mit und stellenweise auch sehr tief runter. Auch die Soundeffekte kommen brachial daher, egal ob das nun Explosionen, Schüsse oder Motorensounds sind. Exlosionen und auch Schüsse (je nach abgefeuerter Waffe) haben auch ein ordentliches Bassfundament und knallen ordentlich. Ebenso ist die Surroundkulisse hervorragend. Trotz all dem leidet die Sprachverständlichkeit zu keinem Zeitpunkt.

Auch wenn es beim Detailgrad schwankt, in Summe bietet die UHD ein wirklich phantastisches Bild, das einfach nur Spaß macht. Zusammen mit dem tollen Sounddesign ist das ein wirklich gelungenes Gesamtpaket.
multit
Inventar
#9897 erstellt: 14. Mai 2020, 08:35
Danke, nemesis200SX, Dein Review macht Lust auf den Film.
Finde es trotzdem schade, dass Du auf den engl. Filmton nicht eingehst - das Upgrade auf Atmos/DTS:X ist ja oft genug auch eine Eigenschaft einer UHD gegenüber der BR.
Nemesis200SX
Inventar
#9898 erstellt: 14. Mai 2020, 08:47
Ja sorry aber nur für ne tonbewertung schau ich nen Film nicht ein zweites mal wenns mich persönlich gar nicht interessiert.

Englischsprachige Reviews die den O-Ton bewerten findet man ja genug im Netz
ssj3rd
Inventar
#9899 erstellt: 14. Mai 2020, 09:11
Hole mir auch die UHD‘s vorwiegend dann, wenn eine Atmos Spur dabei ist. Leider würde der deutsche Atmos Ton meine Anlage fast obsolet machen, da ja nach wie vor leider kaum etwas im deutschen Atmos kommt. Leider sehe ich da auch keine Besserung am Markt.

Im Gegenteil, inzwischen ist ja sogar die englische Spur dynamisch beschnitten (Disney mutiert hier zum Erzfeind von Heimkinofreunden).


[Beitrag von ssj3rd am 14. Mai 2020, 09:12 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9900 erstellt: 14. Mai 2020, 09:29
Ich kann mich über die Auswahl an deutschen Atmos Titeln nicht beschweren. Klar geht immer mehr, aber das "fast nichts" erscheint stimmt nun auch nicht.
Nick_Nickel
Inventar
#9901 erstellt: 14. Mai 2020, 13:26
Z.B. Die fantastische Reise des Dr. Dolittle hat deutschen Atmos Ton.
George_Lucas
Inventar
#9902 erstellt: 14. Mai 2020, 13:57
Hier mal eine Liste mit 4K-Blu-rays und Dolby Atmos mit deutscher Sprache:
https://www.heimkino-atmos.de/Dolby-Atmos-Filme/

Von kaum was in deutscher Sprache kann da wirklich keine Rede sein.


[Beitrag von George_Lucas am 14. Mai 2020, 13:59 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#9903 erstellt: 14. Mai 2020, 14:39
Mea Culpa, hätte nicht gedacht, dass es doch so viele sind inzwischen. Bleibe aber dabei, dass hier im englischen bestimmt das 10 - 20 fache an Material in Atmos vorliegt.
Wassillis
Inventar
#9904 erstellt: 15. Mai 2020, 23:14
Schon jemand The Hunt geschaut. 14,99€ als Leihfilm ist schon hart. 9,99€ fände ich angemessen.
Nemesis200SX
Inventar
#9905 erstellt: 15. Mai 2020, 23:24
Wäre eher was für den Streaming Thread wenn wir jetzt schon nen eigenen haben. Und ja hab ihn gesehen
Wassillis
Inventar
#9906 erstellt: 16. Mai 2020, 00:59
Habe ich gar nicht mitbekommen. Gibst du mir mal gerade den Link. Finde unter Streaming gerade nicht die richtige Rubrik.
Nemesis200SX
Inventar
#9907 erstellt: 16. Mai 2020, 01:04
Wassillis
Inventar
#9908 erstellt: 16. Mai 2020, 09:06
Danke.Das ich nicht mehr auf 4K Streams gekommen bin
Pumpi74
Stammgast
#9909 erstellt: 16. Mai 2020, 16:50
Jagd auf roter Oktober UHD:

Grandios für einen derart "alten" Schinken. Natürlich sind ein paar Unschärfen drin, Teilweise gibt es auch gut Korn, allerdings sehr feines passendes Korn. Die Restauration wirkt extrem authentisch und gelungen. Tolle Kontraste, großteils scharf (gutes 2K-Scharf), Schwarzwert gut und sauber (Dolby Vision). Ton ist auch sehr sauber und ordentlich. Gesang und Sprache kommen hervorragend rüber. Ist halt nicht ganz so brachial abgestimmt, außerdem gibt es eh nicht so viel Krach, Bumm, Peng in dem Film.

Hab nochmal kurz die 1080p BluRay durchgesappt. Unterschied wie Tag und Nacht. Viel grobes Korn. Teils garniert mit Verfärbungen und Schmutzanteil. BlackCrush ohne Ende (zumindest auf meinem mittelprächtigen LCD). ColorBanding. Reichlich Unschärfen. usw. und so fort. Wer den Film mochte sollte unbedingt bei der UHD zuschlagen.

MfG
neo2483
Stammgast
#9910 erstellt: 16. Mai 2020, 17:56
Wann kommt endlich das Geisterschloss (The.Haunting 1999)? Hatte ich auf D-VHS ein Traum! Aber wer will den D-VHS noch anschließen.

Nemesis200SX danke für die Korrektur


[Beitrag von neo2483 am 17. Mai 2020, 08:29 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#9911 erstellt: 16. Mai 2020, 17:59
Ich nehme ab du meinst 1999?

Der hat's noch nicht mal auf bluray geschafft, da hätte ich keine großen Hoffnungen für ne UHD
Pumpi74
Stammgast
#9912 erstellt: 16. Mai 2020, 18:14
Bladerunner alt und neu auf UHD:

Der erste Teil ist auf UHD eine echte Pracht geworden. Das gefürchtete Korn verhält sich ruhig und fein, absolut passend. Schwarzwert ist gut. Teils ist der Film schön scharf. Ein erheblicher Fortschritt zur alten BluRay. Die neue Qualität entlarvt auch ein wenig die Tricktechnik, ich kann das aber gut verschmerzen. Top gemacht.

Der zweite Teil gewinnt auch minimal, speziell in der verstrahlten Wüste. MMn könnte man sich das Invest aber auch sparen. 20€ Aufpreis hätte ich dafür nicht gezahlt. Die 10€ die ich letzten Endes bezahlt hab für das Upgrade sind gerade noch angemessen.

MfG
George_Lucas
Inventar
#9913 erstellt: 16. Mai 2020, 19:26
JUDY

Film: 9/10 Punkte
30 Jahre nach ihrem Welterfolg mit dem "Zauberer von Oz" steht Judy Garland vor den Trümmern einer glorreichen Karriere. Die Auswirkungen ihres Drogen- und Tablettenmissbrauches führen dazu, dass ihre Ehe zerbrochen ist und selbst Freunde sie in Hollywood nicht mehr als Schauspielerin buchen. Einzig in Europa hat sie noch eine große Fangemeinde unter Theaterbesitzern. Also begibt sie sich mit 46 Jahren nach London, um dort als Sängerin an ihre damaligen Erfolge anzuknüpfen. Doch tiefe Depressionen stehen bereits ihrem ersten Auftritt im Wege...
Rupert Goold schuf ein sensationelles Biopic über den gefeierten Hollywood-Star Judy Garland, das überaus deprimierend, düster und umso tiefgehender ist. Wer hier ein Musical und Gute-Laune-Film erwartet, ist falsch, weil Judy genau das Gegenteil davon ist. Renée Zellweger (Chicago) verkörpert Judy Garland wahrlich intensiv. Gestiken, Mimik, Körperhaltung und Ausdruck kommen dem einstigen Kinderstar sensationell nah. Darüber hinaus singt sie alle Songs selbst. Diese grandiose Leistung ist völlig zu Recht mit zahlreichen Preisen belohnt worden. Darunter ist auch der Oscar als Beste Schauspielerin, der ihr für die gelungene Leistung verliehen wurde.
Neben der fantastischen Performance gefallen mir auch die zahlreichen Rückblenden. Diese zeigen eindrucksvoll, worauf Judy als Kind, Jugendliche und junge Erwachsene verzichten musste, um unter Louis C. Meyer zum Weltstar aufzusteigen - und warum sie zu diesem seelischen Wrack geworden ist, so das sie mit 46 Jahren auf eine letzte Chance in London hofft.

4K-Bild: 8/10 Punkte (innerhalb der 4K-Bewertung)
Der farbenprächtige Cinemascope besitzt eine etwas schwankende Schärfe. Teilweise ist jede Falte in Judys Gesicht zu sehen, jede Haarsträhne und jeder Zuschauer perfekt aus der dunklen Saal herausgeschält. Teilweise erscheint das Bild weicher, so dass bereits Gesichter leicht verschwommen erscheinen. Vor allen auf der Bühne kommt HDR mit dem großen Kontrastumfang voll zur Geltung. Tänzerinnen in bunten Kostümen, Bandmitglieder in dunklen Anzügen sehen prachtvoll aus.

Ton: 7/10 Punkte
Thematisch bedingt läuft der Sound immer dann zur Hochform auf, wenn Judy auf der Bühne steht und singt. Was für eine kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme Renée Zellweger besitzt, ist der Wahnsinn. Darüber hinaus folgen Stimmen immer wieder den Protagonisten über die Bühne. Umgebungsgeräusche verteilen sich herrlich im Raum. Die Musik tönt teilweise echt druckvoll.

Fazit:
Rupert Goold schuf ein tiefergreifendes Biopic über den gefeierten Hollywood-Star Judy Garland. Renée Zellweger spielt Judy so überzeugend, dass sie dafür völlig verdient mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, darunter mit dem Academy Award als Beste Hauptdarstellerin.
George_Lucas
Inventar
#9914 erstellt: 17. Mai 2020, 00:11
​3 ENGEL FÜR CHARLIE (2000)

Film: 9/10 Punkte
Bild: 6,5/10 Punkte
Ton: 7/10 Punkte


Klassiker mit bezaubernden Darstellerinnen, die sichtbar viel Lebensfreude versprühen.
Der verrauschte Cinemascope-Transfer besitzt eine mittelmäßige Schärfe. Die Auflösung kommt nie über HD-Niveau hinaus. Dafür begeistern die kräftigen Farben.
Der 5.1-Mix tönt klar und räumlich. Der Subwoofer klingt sich gelegentlich ins Geschehen ein, obgleich die großen Explosionen unverständlicherweise vollkommen drucklos sind.
Ein Neukauf lohnt sich nicht für Blu-ray-Besitzer.
freshbass
Inventar
#9915 erstellt: 17. Mai 2020, 09:56
Also top gun hat laut Amazon und bluray-Disc.de eine DD 5.1 Spur und keine Stereo.
Nemesis200SX
Inventar
#9916 erstellt: 17. Mai 2020, 10:26
Richtig. UHD und remastered Bluray haben eine neue 5.1 Tonspur. Remastered 3D Bluray hat die alte Stereo Spur
Nemesis200SX
Inventar
#9917 erstellt: 17. Mai 2020, 13:29
47 Ronin

Schärfe:
Hier nehmen sich BD und UHD nichts. Das Bild sieht in CloseUps sehr gut aus, wird in weiteren Shots aber etwas softer. Trotzdem kommt das Bild auch auf UHD niemals über Full HD Niveau hinaus. CGI Kreaturen und CGI Landschaften fallen allgemein nochmals etwas weicher aus. In dunklen Szenen rauscht die BD minimal stärker als die UHD, aber schon das Rauschen der BD ist sehr schwach und nie störend.

HDR10:
Im direkten Vergleich wirkt die BD viel zu hell und milchig in dunklen bzw. schattigen Szenen. Die UHD dunkelt auf ein korrektes Maß ab und verbessert die Bildtiefe enorm. Auch werden helle Bereiche besser durchzeichnet und reißen nicht mehr so aus. Gut zu sehen bei den Aufnahmen im Wald nach ca. 5min. Die Blätter die von der Sonne angestrahlt werden, leuchten auf BD derart intensiv zurück, dass es aussieht als wären das lauter 100W Birnen. Auch gibt es hier keinerlei Farbe mehr sondern nur noch grelles Weiß als beinahe einheitliche Fläche. Auf UHD leuchten die Blätter zwar immer noch, aber weniger intensiv und zumindest in Nuancen ist noch die grüne Färbung zu erkennen und sie bleiben auch einzeln sichtbar und gehen nicht im Leuchten unter. In dunklen Shots überzeugt die UHD mit einem satten Schwarzwert gegen den die milchige BD gnadenlos untergeht. Auch Farben kommen durch das Kontrastreichere Bild besser zur Geltung. Ausnahme sind hier die CGI Figuren bzw. CGI Landschaften... die zeigen nicht so viel Tiefe und Farbintensität und fallen daher qualitativ etwas ab. Spitzenlichter in Form von Funkenflug und Flammen sind sehr hell und blenden schon manchmal.

Ton:
Die UHD hat einen neuen deutschen DTS:X Mix bekommen und dieser klingt (wenn man die allgemeine Lautstärke etwas anhebt) in der unteren Ebene wirklich sehr gut. Vor allem wenn Fabelwesen aufkreuzen und die Action etwas "räumlicher" wird dreht der Ton schön auf und erzeugt eine tolle Surroundkulisse mit vielen Effekten. Auch der Sub kommt bei Getrampel oder Explosionen gut zum Einsatz. In der oberen Ebene tut sich allerdings recht wenig. Beim Auftauchen vom ersten Fabelwesen gibts mal ein kurzes "Wusch" wenn dessen Schwanz über einem durch das Bild fegt, dann wartet man recht lange bis zu einem Gewitter um wieder etwas von oben zu hören. Flammen schlagen nach oben hin aus und auch etwas Getrommel wird zusätzlich nach oben gelegt um räumlicher zu klingen. Das könnte ein Upmixer aber auch bewerkstelligen. Im Finale wird einiges an Potential verschenkt. Untenrum top, oben eher mau... aber trotzdem eine Steigerung zum alten DTS Mix der Bluray.

HDR reißt mal wieder raus, aber diesmal ordentlich. Zusammen mit dem Soundupgrade ist die UHD sicherlich die bessere Wahl.

Noch ein Tipp für die Leute die den Film noch nicht gesehen haben. Erwartet euch hier keinen klassischen Samurai Film ala "Der letzte Samurai". Das hier ist ein Fantasy Märchen im alten Japan angesiedelt mit Hexen, Monstern und sonstigen mystischen Kreaturen. Der Film ist auch bei weitem nicht so schlecht wie ich ihn in Erinnerung hatte, er verschenkt nur gerade bei der Action vor allem im Finale unglaublich viel Potential. Da gibt man dem Schurken zB einen "Super Samurai" als Bodyguard nur um diesen dann kampflos ins Jenseits zu schicken... wozu hat man den dann überhaupt eingebaut? Ich glaube im Finale hat man bei der Produktion drastisch den Sparstift angesetzt... es wirkt zumindest so.


[Beitrag von Nemesis200SX am 17. Mai 2020, 13:30 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#9918 erstellt: 17. Mai 2020, 22:57
Habe in den letzten Tagen die UHDs von Star Wars Episode 4-6 geschaut. Auf Basis der Reviews im Netz habe ich mit einer eher durchwachsenen Bildqualität gerechnet, und habe sie aus meiner Sicht auch bekommen. Der älteste Film (Episode 4) hat mir am besten gefallen, der neueste (Episode 6) am schlechtesten. Alle Teile sind zu dunkel, weshalb in dunklen Szenen Details absaufen. Die mögliche Dynamik von HDR wird kaum ausgenutzt, es gibt seltene oder gar keine Spitzlichter. Und gerade in Episode 6 fiel mir die Rauschreduzierung auf: Gesichter und Flächen wirken oft 2-dimensional und wachsig. Im Ergebnis sieht das nicht nach UHD/HDR aus.
Episode 4 - Bild 7/10
Episode 5 - Bild 7/10
Episode 6 - Bild 6/10
Nemesis200SX
Inventar
#9919 erstellt: 18. Mai 2020, 00:04
1917 4K

Schärfe:
Der Film wurde im "One Shoot" Look gedreht und kommt daher über weite Strecken ohne sichtbare Schnitte aus. Man läuft als Zuschauer sozusagen die ganze Zeit mit den beiden Hauptdarstellern mit. Da die Kamera aus diesem Grund oft sehr nah drann ist, kann man auch viele Details erkennen, die auf UHD dann noch etwas besser zur Geltung kommen. Sowohl Gesichtspartie als auch Uniformen kommen etwas schärfer und detaillierter rüber. Klasse sieht auch der Baumstamm gleich zu Beginn aus. Da man sich auf die beiden Hauptcharaktere konzentrieren soll wird alles außerhalb ihres näheren Umfeldes oft weichgezeichnet. Hier gibt es dann logischerweise keine Unterschiede zu sehen.

HDR10:
Als erstes fällt das andere Color Grading der UHD auf. Während die BD ein recht natürliches Bild hat, zeigt die UHD einen leichten Grünstich. Dieser ist aber nicht übertrieben stark und fällt in erster Linie beim bewölkten Himmel auf. Farben und vor allem Hauttöne werden dennoch gut differenziert. Auch der Kontrastumfang hat sich sichtbar verbessert und verleiht dem Bild mehr tiefe. Durch das etwas dunklere Bild wirkt die UHD auch etwas "dreckiger" und "rauher". Farben werden auf UHD etwas intensiver dargestellt, was bei dem Film aber nur bedeutet dass es etwas weniger blass ist. Kräftige Farben gibt es kaum. Beim Schwarzwert kann die UHD zwar das Bild verbessern, etwas zu hell ist er aber immer noch. Wirklich großartig sieht das wirklich extrem kontrastreiche Bild bei Nacht in HDR trotzdem aus und lässt die BD mühelos hinter sich. Das ist eine echte Augenweide und bei dieser Bildkomposition sieht man wofür es den Oscar gab.

Ton:
Ein weiterer Film mit einer wirklich gelungenen deutschen Atmos Spur. Der Film ist großteils sehr ruhig und bietet über weite Strecken nur einen leisen Score im Hintergrund. Unterbrochen wird diese Ruhe immer wieder von kurzen Actionpassagen die es dann aber wirklich in sich haben. Explosionen, Geschosseinschläge, Gewehrfeuer... das knallt alles mit ordentlicher Dynamik. Auch die Höhenkanäle werden sehr gut mit einbezogen wenn es zum Geschehen passt. Stürzt ein Stollen ein kracht es über einem so dass man als Zuschauer automatisch an die Decke schaut, aufgewirbelter Schutt nach einem Granateneinschlag rieselt schön die Decke runter und auch Flugzeuge sind deutlich von oben zu hören. Der Film hat nicht umsonst auch einen Oscar für den Ton bekommen.

Technisch ist dieser Film wirklich eine Meisterleistung und die UHD transportiert diesen Look & Sound nahezu perfekt ins Wohnzimmer.


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Mai 2020, 00:05 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9920 erstellt: 18. Mai 2020, 08:20
Ja cool. Freue ich mich drauf.
n5pdimi
Inventar
#9921 erstellt: 18. Mai 2020, 08:43
Hab den Film gestern abend auch gesehen und das Review von Nemesix trifft (wie immer) mal wieder den Nagel auf den Kopf.
Darüberhinaus ist auch der Film einfach nur großartig. Hatte ihn schon im Imax gesehen und beim erneuten schauen fand ich ihn noch besser. Apropos Imax: die UHD ist (wenn ich das nicht verdrängt habe) komplett im 21:9 ohne irgendwelche Imax 16:9 einlagen. Hat mich ein bisschen gewundert. Finde ich aber auch für daheim unnötig.
Fazit: Die UHD ist ein Must Have in jeder Sammlung bei den Filme 2020.


[Beitrag von n5pdimi am 18. Mai 2020, 08:48 bearbeitet]
Wassillis
Inventar
#9922 erstellt: 18. Mai 2020, 10:09
Wo Ihr die bloss immer so früh herbekommt
n5pdimi
Inventar
#9923 erstellt: 18. Mai 2020, 10:45
George_Lucas
Inventar
#9924 erstellt: 18. Mai 2020, 10:48
Hilfreiches Review, Nemesis.
Ich war bis jetzt noch am überlegen, ob ich die Blu-ray oder 4K-Blu-ray kaufe.
Dank deiner Rezension wird es die 4K-Version werden.
Nemesis200SX
Inventar
#9925 erstellt: 18. Mai 2020, 12:04
Freut mich wenn es hilft
Schmiddi971
Ist häufiger hier
#9926 erstellt: 18. Mai 2020, 13:35
1917 UHD bestellt. Freu mich drauf!
ssj3rd
Inventar
#9927 erstellt: 18. Mai 2020, 14:15

Wassillis (Beitrag #9922) schrieb:
Wo Ihr die bloss immer so früh herbekommt ;)


Viele haben dann noch einen Oppo 203 mit ähh „schöner“ Firmware oder gleich einen M9702, dazu eine passende Webseite mit 4K und Nima und dann wird da schon ein Schuh draus
Nemesis200SX
Inventar
#9928 erstellt: 18. Mai 2020, 14:21
immer wieder die selbe Diskussion.... wenn euch dann wohler ist, kann ich mit den Reviews auch warten bis die Filme offiziell im Handel sind


[Beitrag von Nemesis200SX am 18. Mai 2020, 14:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#9929 erstellt: 18. Mai 2020, 15:11

ssj3rd (Beitrag #9927) schrieb:

Wassillis (Beitrag #9922) schrieb:
Wo Ihr die bloss immer so früh herbekommt ;)


Viele haben dann noch einen Oppo 203 mit ähh „schöner“ Firmware oder gleich einen M9702, dazu eine passende Webseite mit 4K und Nima und dann wird da schon ein Schuh draus :hail

Einige Autoren erhalten von den Filmfirmen Testmuster. Schon mal daran gedacht?
ssj3rd
Inventar
#9930 erstellt: 18. Mai 2020, 15:16

George_Lucas (Beitrag #9929) schrieb:

ssj3rd (Beitrag #9927) schrieb:

Wassillis (Beitrag #9922) schrieb:
Wo Ihr die bloss immer so früh herbekommt ;)


Viele haben dann noch einen Oppo 203 mit ähh „schöner“ Firmware oder gleich einen M9702, dazu eine passende Webseite mit 4K und Nima und dann wird da schon ein Schuh draus :hail

Einige Autoren erhalten von den Filmfirmen Testmuster. Schon mal daran gedacht?
;)


Lach, dass weiß ich doch. Das wird aber eher die Ausnahme als die Regel sein.
Um das mal klar zu stellen, mit ist völlig Banane woher hier jemand seine Filme hat, bin da auch nicht der brave Bürger.
Sobald hier mein 77er OLED steht, wird hier auch magischerweise ein M9702 stehen
George_Lucas
Inventar
#9931 erstellt: 18. Mai 2020, 15:21
Was ist ein M9702? Meinst du den 400-Euro-Oppo-Clon?


[Beitrag von George_Lucas am 18. Mai 2020, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . 220 . 230 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036