Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

* Informationssammlung: PC und Mac als Quelle für den Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Zweck0r
Moderator
#3957 erstellt: 26. Dez 2009, 00:50
Ich hatte auch lange Zeit keine Werbeblocker, nur leider haben die Werbenden in den letzten Jahren immer mehr übertrieben.

Wer schon einmal mit seinem PC laut Musik gehört hat und danach an eine Flash-Werbung mit Tonausgabe geraten ist, wird sich auch sofort Flashblock installieren.

Und dann diese nervtötenden Ins-Bild-Ruckel-Fenster, die einem nicht nur die Zeit stehlen, sondern auch noch das Auge beleidigen mit einer Framerate, für die ein C64-Programmierer ausgelacht worden wäre.

Tja, das hamse jetzt davon. Nu is alles wech, auch die harmlosen Werbebanner. Adblock+ hat ganze Arbeit geleistet.

Grüße,

Zweck
xTr3Me
Inventar
#3958 erstellt: 26. Dez 2009, 02:16
Sehe ich genauso, ich hatte langelange Zeit keine Probleme mit Werbung im Internet. Als dann diese ganzen Popups, die sich auch noch zum Teil gar nicht wegklicken lassen, aufkamen hats mir gereicht. Teilweise kann man nichtmal mehr die Seite bedienen/lesen weil die Dinger direkt über dem Text sitzen.

Da solch penetranten Lösungen muss man eben die Holzhammermethode ansetzen

Außerdem muss man schon sehen was man runterläd, zb wenn man eh nur 0,7mbit hat macht die Werbung schon was aus..
j!more
Inventar
#3959 erstellt: 26. Dez 2009, 10:50
Jetzt, wo ihr es sagt: Mein Firefox lässt auch keine Popups zu. Und natürlich hasse ich auch die Popups, bei denen man erst mal suchen muss, nbis man das richtige Symbol zum Schließen hat. Oder die sich gar nicht schliessen lassen.

Letztendlich bleibt es aber dabei, dass Internet-Angebote finanziert werden müssen. Und wenn das weder über Bezahlung noch allgemeine Werbung noch (ganz schlimm in den Augen der meisten) personalisierte Werbung (der gläserne User) geht, dann machen die eben irgendwann mal dicht.

Aus dem "selber schuld" an die Adresse der Betreiber wird dann ein blöd gelaufen. Aber bis dahin dauert es noch eine Weile.
xTr3Me
Inventar
#3960 erstellt: 26. Dez 2009, 15:39
Naja dann splittern sich Foren wie dieses in private, kleine Foren auf. Siehe Forum von Zuglufttier.

Soll mir auch recht sein.
j!more
Inventar
#3961 erstellt: 26. Dez 2009, 16:16
Auch die müssen betrieben werden: Irgendjemand zahlt fürs Hosting und kümmert sich um die Moderation und das ganze drumherum. There is no such thing as a free lunch.


[Beitrag von j!more am 26. Dez 2009, 16:20 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#3962 erstellt: 26. Dez 2009, 16:38
Naja verursacht ein kleines privates Forum denn nennenswerte Kosten?
Tob8i
Inventar
#3963 erstellt: 26. Dez 2009, 18:45
Also gratis ist es halt nicht. Mein Kumpel hatte damals bei einem ganz guten Angebot zugeschlagen und zahlt 5 oder 6 Euro pro Monat und hat drei .de Domains und unbegrenzten Traiffc mit drin. Was er an Speicherplatz hat, weis ich gerade nicht.

Aber wenn ein Forum mal größer wird und schnellere Server benötigt, wird es sicher schnell teuer.

Das Problem an der Werbung ist halt, dass wenn manche sie ganz blocken, kommt bei den anderen meistens um so mehr, um den Verlust auszugleichen. Auf dem letzten Meet hatte jemand von Werbung erzählt, die im Hintergrund geladen wird und man für die Loads schon Geld bekommt. Funktioniert halt auch nur so lange, bis den Anbietern der Werbung es zu doof wird, dass sie Geld dafür bezahlen, wenn ihre Werbung zwar geladen und somit theoretisch angesehen aber in Wirklichkeit geblockt und damit nicht angeklickt wird.

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Habe gestern vor allem mal über die Suche einige Seiten zur Phase gelesen. Gestern Abend dann mal die letzen Seiten des Threads am Stück und die negativen Erfahrungen von xTr3Me. Interesse an der Phase hätte ich schon noch oder gibt es ein ähnlich gutes Gerät in dem Preisbereich? Als ich die Phase auf dem Meet bei NoXter gehört habe, hing leider der W5000 dran, den ich auch nicht gut genug kenne, um die Qualität der Kette dahinter bewerten zu können.

Ist ja nicht so, dass ich unbedingt eine Phase bräuchte, weil ich sonst keine Quelle habe. Mein D2 und Compass sind ja nicht schlecht. Ich überlege halt nur, ob ich sie mir nicht noch holen soll, solange man sie noch günstig bekommt.
xTr3Me
Inventar
#3964 erstellt: 26. Dez 2009, 19:03
Kannst ja probieren ob du damit klar kommst. Allerdings würde ich dir empfehlen es zu lassen, sofern du sie jetzt nicht wirklich brauchst. Bei mir hat sich der Aufwand nicht gelohnt. War schon einiges an Ärger. Aber muss ja nicht bei jedem so sein.
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#3965 erstellt: 26. Dez 2009, 19:30
Wie gut ist eigentlich eine M-Audio Transit als D/A-Wandler?

Der Hintergrund ist der, dass mir zu Weihnachten einen Beyerdynamic DT 880 zugelegt habe und im Januar/Februar einen adäquaten Verstärker bauen werde und jetzt wissen möchte ob noch Verluste an meiner Soundkarte Auftreten können.


[Beitrag von Simple_Simon am 26. Dez 2009, 20:14 bearbeitet]
j!more
Inventar
#3966 erstellt: 26. Dez 2009, 20:05

xTr3Me schrieb:
Kannst ja probieren ob du damit klar kommst. Allerdings würde ich dir empfehlen es zu lassen, sofern du sie jetzt nicht wirklich brauchst. Bei mir hat sich der Aufwand nicht gelohnt. War schon einiges an Ärger. Aber muss ja nicht bei jedem so sein.


Es IST nicht bei jedem so. Über die Jahre haben hier viele die Phase gekauft und erfolgreich betrieben.
xTr3Me
Inventar
#3967 erstellt: 26. Dez 2009, 21:49
Das mit den Phase die ich hier hatte was nicht ok war, habe ich denke ich ausreichend belegt/ausgetestet.. darum gings mir eigentlich.
j!more
Inventar
#3968 erstellt: 05. Jan 2010, 16:09
Es gab an dieser Stelle ja eine kurze Diskussion über Werbeblocker. Da war auch die Rede davon, dass es für Chrome derartiges sicherlich nicht geben werde, weil Google daran kein Interesse haben könne. Weit gefehlt, wie erste Extensions für Chrome und der folgende Text zeigen:

Speaking at a conference on Dec. 11 in Mountain View, Calif., Linus Upson, engineering director at Google, said there were many discussions before allowing ad-blocking programs “because Google makes all of its money from advertising.”

But he explained that the prevailing thinking was that “it’s unlikely ad blockers are going to get to the level where they imperil the advertising market, because if advertising is so annoying that a large segment of the population wants to block it, then advertising should get less annoying.”

“So I think the market will sort this out,” he said. “At least that is the bet we made when we opened the extension gallery and didn’t have any policy against ad-blockers.”


Den kompletten Artikel gibt es hier.
zuglufttier
Inventar
#3969 erstellt: 05. Jan 2010, 16:26
Darüber hinaus gibt es aber nur für Firefox einen richtig guten Adblocker...

Das war das eigentliche Thema Man kann auch frei für den Internet Explorer, Opera oder sonstwas so ein Plugin entwickeln aber die gibt's halt (noch) nicht.
j!more
Inventar
#3970 erstellt: 05. Jan 2010, 17:46

Nickchen66 schrieb:
Mit Chrome und Werbeblockern sieht's aber IMO düster aus. Logisch, die werden wohl kaum ihre eigenen strategischen Partner aussperren.


Sorry, hatte mich auf obigen Post bezogen...

Und die Liste für Chrome ist schon recht stattlich, wenn man bedenkt, dass die Version 4, mit der das geht, noch sehr jung ist.
zuglufttier
Inventar
#3971 erstellt: 05. Jan 2010, 18:24

j!more schrieb:

Nickchen66 schrieb:
Mit Chrome und Werbeblockern sieht's aber IMO düster aus. Logisch, die werden wohl kaum ihre eigenen strategischen Partner aussperren.


Sorry, hatte mich auf obigen Post bezogen...

Und die Liste für Chrome ist schon recht stattlich, wenn man bedenkt, dass die Version 4, mit der das geht, noch sehr jung ist.


Ich nehme meine Aussage auch zurück Die haben ja wirklich mal was geschafft...
xnor
Stammgast
#3972 erstellt: 09. Jan 2010, 02:01
Die Werbeblocker-Extensions für Chrome sind derzeit eigentlich nur "Werbeverstecker" (wird wahrscheinlich auch so bleiben, Google ist ja nicht blöd).

Das heißt, dass die Werbebanner, Scripts, Cookies etc. (der ganze Müll halt) alle geladen werden, danach jedoch wieder "versteckt" werden... Naja, für den Laien wird es da wahrscheinlich keinen Unterschied geben.

Wer mit Chrome Werbung blockieren will, muss nach wie vor auf BFilter, Privoxy u.ä. zurückgreifen.


[Beitrag von xnor am 09. Jan 2010, 02:02 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#3973 erstellt: 09. Jan 2010, 02:38

Naja, für den Laien wird es da wahrscheinlich keinen Unterschied geben.


Kommt drauf an mit was für einer Bandbreite man surft und ob man evtl sogar einen Volumentarif hat oder eine "Flat" mit maximalem Transfervolumen. (Gibts zB schon ab 60GB im Monat).
j!more
Inventar
#3974 erstellt: 09. Jan 2010, 10:36

xnor schrieb:
Die Werbeblocker-Extensions für Chrome sind derzeit eigentlich nur "Werbeverstecker" (wird wahrscheinlich auch so bleiben, Google ist ja nicht blöd).

Das heißt, dass die Werbebanner, Scripts, Cookies etc. (der ganze Müll halt) alle geladen werden, danach jedoch wieder "versteckt" werden... Naja, für den Laien wird es da wahrscheinlich keinen Unterschied geben.


Das ist nicht richtig: Ein Blick auf die Liste der bisher 13 Extensions zeigt eine ganze Reihe Filter-basierter Plugins. Teilweise wird dabei auf Blacklists für Firefox-Extensions zugegriffen.

Hier kommen auch die Entwickler der Extensions zu Wort:

Michael Gundlach, creator of the AdBlock extension for Chrome (no direct connection to Palant’s AdBlock plus for Firefox, despite the similar names),

who once worked for Google in Ireland helping to ensure that ads kept appearing on Web sites, says he does not fear for media companies that increasingly rely on online ad revenue. Sounding like a firm believer of Mr. Rosenberg’s embrace-the-chaos manifesto, Mr. Gundlach said a brighter day would emerge from the challenge of ad blockers.

Extensions like his, he said, will make “every one else change their ways, to make ads more useful. Everyone wins, that’s competition. The ideal result would be to retire this extension because the entire Web was covered with ads that people loved and no one wanted to block them.”


[Beitrag von j!more am 09. Jan 2010, 10:53 bearbeitet]
xnor
Stammgast
#3975 erstellt: 09. Jan 2010, 14:40

j!more schrieb:
Das ist nicht richtig: Ein Blick auf die Liste der bisher 13 Extensions zeigt eine ganze Reihe Filter-basierter Plugins. Teilweise wird dabei auf Blacklists für Firefox-Extensions zugegriffen.


Eeehm, das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Es ist doch völlig egal wie entschieden wird was "geblockt" wird. Entscheidend ist wie es geblockt wird und im Falle von Chrome wird's eben nur versteckt.

Du musst mir ja nicht glauben, aber wenn du was von Programmieren verstehst kannst du dir die Extensions und auch die Chrome Extension API näher ansehen, oder z.B. mit Wireshark beobachten, dass trotz aktiviertem Plugin immer noch der ganze Kram z.B. von ad-Subdomains geladen wird ...
ursus65
Stammgast
#3976 erstellt: 09. Jan 2010, 15:35

bearmann schrieb:


Hab übrigens zwei neue ebay Funde:

1. HLLY DMK-IV
Leider keine Infos auf der ebay-Seite. Außerdem kommt HLLY bei headfi nicht immer gut weg. Hatten wohl mal einen Little Dot MK III Clone rausgebracht und auch bei anderen Schaltungen nicht gerade durch Qualität geglänzt... keine Ahnung, wie es bei diesem DAC ist. Sieht halt schon lecker aus.

bearmann


Moin, zu diesem KHV HLLY DMK-IV findet man hier leider noch nichts. Die Optik, Daten und Anschlüsse versprechen viel.

Der würde mir gut gefallen. Preislich hart am Limit.
rille2
Inventar
#3977 erstellt: 09. Jan 2010, 23:08
Schau dir auch mal den Audio-GD Compass an. IMHO auch ein seh gutes Gerät. Im Moment steht kein Preis dort. Zuletzt hat er $280 gekostet.
xTr3Me
Inventar
#3978 erstellt: 09. Jan 2010, 23:16

rille2 schrieb:
Schau dir auch mal den Audio-GD Compass an. IMHO auch ein seh gutes Gerät. Im Moment steht kein Preis dort. Zuletzt hat er $280 gekostet.


Der schaut ja wirklich klasse aus, super Funktionen, sehr sauber verarbeitet und scheinbar sehr günstig. Interessantes Teil, leider hab ich KH-mäßig schon ausgesorgt.
McMusic
Inventar
#3979 erstellt: 10. Jan 2010, 00:01
Heute ist die Version 1.0 von foobar2000 erschienen!

http://www.foobar2000.org/download


[Beitrag von McMusic am 10. Jan 2010, 00:01 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#3980 erstellt: 10. Jan 2010, 00:09
Wärst du so freundlich die Original .Exe irgendwo hochzuladen?
Möchte mir jetzt nicht für Foobar ein Torrentprogramm einrichten.

Gruß
Kharne
McMusic
Inventar
#3981 erstellt: 10. Jan 2010, 00:32
Kharne
Inventar
#3982 erstellt: 10. Jan 2010, 00:34
Dankeschön


Kharne

Und Rapidshare ist mal wieder überlastet


[Beitrag von Kharne am 10. Jan 2010, 00:35 bearbeitet]
McMusic
Inventar
#3983 erstellt: 10. Jan 2010, 00:42
Gibts gute Alternativ-Hoster? Ich kenne mich da nicht so aus.
Sonst schick mir Deine email-Adresse per PM, dann schick ichs so...
Tob8i
Inventar
#3984 erstellt: 10. Jan 2010, 01:55

xTr3Me schrieb:
Der schaut ja wirklich klasse aus, super Funktionen, sehr sauber verarbeitet und scheinbar sehr günstig. Interessantes Teil, leider hab ich KH-mäßig schon ausgesorgt.


Der ist auch genauso gut verarbeitet wie er aussieht Habe ihn jetzt seit 2 Wochen auch endlich auf dem Schreibtisch stehen, nachdem er lange auf dem Boden rumstand, weil ich keinen Platz hatte. Musste mir erstmal eine Monitorerhöhung kaufen, wo er jetzt drunter steht. Vom Volumen her würden etwa 4 Phasen da hinpassen, also er ist schon nicht klein.

Klanglich kann ich nicht viel drüber sagen. Ich finde ihn sehr gut, aber habe auch noch keine viel teureren KHV ausführlich gehört. Er ist jedenfalls besser als mein D2, wobei der D2 vom Gain her angenehmer ist. Da hat man etwas mehr Spielraum im Poti, während ich beim Compass auf Low Gain nur etwa auf 9 Uhr komme und da schon die Lautstärke im Player reduziert habe. Und der Gain beim Compass sollte ursprünglich eigentlich noch höher sein. Keine Ahnung, was für Kopfhörer so viel Leistung brauchen könnten.

Der Kopfhöreranschluss stört mich immernoch ein wenig. Der passt nicht so sehr ins Design, aber er ist natürlich ziemlich stabil.

Meine Phase ist übrigens auch seit letzter Woche da. Hab allerdings noch nicht so viel mit ihr gehört. Hatte aber bisher keine Probleme.
rille2
Inventar
#3985 erstellt: 10. Jan 2010, 02:26

Tob8i schrieb:
Der Kopfhöreranschluss stört mich immernoch ein wenig. Der passt nicht so sehr ins Design, aber er ist natürlich ziemlich stabil.

Die Buchse gibt es auch schwarz. Wenn man löten kann, ist die schnell getauscht.

Den Compass scheint es nicht mehr zu geben, Nachfolger ist der FUN. Sieht auch nicht schlecht aus und hat eine schwarze Buchse Das Konzept mit den austauschbaren Modulen ist auch sehr interessant.
Tob8i
Inventar
#3986 erstellt: 10. Jan 2010, 11:59
Da wird man ja verleitet, immer gleich die besseren Module einbauen zu lassen oder sie am besten noch mitzubestellen und dann zu versuchen, den Unterschied zu hören. So wird das Ding schnell teuer. Aber interessant ist das Gerät auf jeden Fall.
Zweck0r
Moderator
#3987 erstellt: 10. Jan 2010, 12:02
Schönes Spielzeug
Nickchen66
Inventar
#3988 erstellt: 10. Jan 2010, 12:27
Pfiffig aufgesetzt, das modulare Konzept, aber da müßte man sich als Kunde ja regelrecht reinarbeiten und idealerweise schon von Haus aus einen elektrotechnischen Hintergrund haben. Für Noobs fast zu kompliziert, und die Nerds löten sich ihr Zeug eher selbst. Ich bezweifle daher, das solch ein Hirni-Konzept wirtschaftlich sehr erfolgreich ist.
j!more
Inventar
#3989 erstellt: 10. Jan 2010, 15:22

xnor schrieb:
...aber wenn du was von Programmieren verstehst kannst du dir die Extensions und auch die Chrome Extension API näher ansehen, oder z.B. mit Wireshark beobachten, dass trotz aktiviertem Plugin immer noch der ganze Kram z.B. von ad-Subdomains geladen wird ...


Hast Du Dir tatsächlich alle Plugins angesehen unter diesem Aspekt? Respekt!

Ich verstehe nicht genug vom Programmieren, um Deinen Vorschlägen zu folgen. Aber wenn die Unterschiede nur so nachvollziehbar sind, sind sie mich und das Gros der Anwender eher nicht relevant.
xnor
Stammgast
#3990 erstellt: 10. Jan 2010, 16:47

j!more schrieb:
Hast Du Dir tatsächlich alle Plugins angesehen unter diesem Aspekt? Respekt!

Ich verstehe nicht genug vom Programmieren, um Deinen Vorschlägen zu folgen. Aber wenn die Unterschiede nur so nachvollziehbar sind, sind sie mich und das Gros der Anwender eher nicht relevant.


Ja, AdBlock habe ich mir näher angesehen.

Achja, bei einer anderen Extension (AdThwart) steht richtigerweise folgendes in der Beschreibung:
"Seeing ads flash momentarily before they disappear? Chrome does not yet allow extensions to prevent page elements from being fetched, just to hide them."

Für manche mag es ja genügen, wenn die Werbebanner nicht mehr sichtbar sind, aber mir ist's auch wichtig, dass die Seiten schneller geladen werden, ich nicht überall mit third party cookies verfolgt werden kann...
bearmann
Inventar
#3991 erstellt: 11. Jan 2010, 00:37

rille2 schrieb:

Tob8i schrieb:
Der Kopfhöreranschluss stört mich immernoch ein wenig. Der passt nicht so sehr ins Design, aber er ist natürlich ziemlich stabil.

Die Buchse gibt es auch schwarz. Wenn man löten kann, ist die schnell getauscht.

Den Compass scheint es nicht mehr zu geben, Nachfolger ist der FUN. Sieht auch nicht schlecht aus und hat eine schwarze Buchse Das Konzept mit den austauschbaren Modulen ist auch sehr interessant.


Der FUN scheint wirklich ein (augenscheinlich recht sinnvoll) weitergeführter Compass zu sein. Muss man halt abwarten, wie drastisch und sinnvoll die klanglichen Änderungen durch die einzelnen Module sind. Kann natürlich auch passieren, dass sich ein Modul durchsetzt und die anderen 3 eher Spielerei sind und keinen echten Anklang finden... wobei das bei den HDAMs (Moon, Earth, Sun) von Audio-GD ja nicht der Fall war.


Nickchen66 schrieb:
Pfiffig aufgesetzt, das modulare Konzept, aber da müßte man sich als Kunde ja regelrecht reinarbeiten und idealerweise schon von Haus aus einen elektrotechnischen Hintergrund haben. Für Noobs fast zu kompliziert, und die Nerds löten sich ihr Zeug eher selbst. Ich bezweifle daher, das solch ein Hirni-Konzept wirtschaftlich sehr erfolgreich ist.


Wäre ich erstmal nicht so sicher. Wenn es einigermaßen Plug&Play ist und sich im Laufe der Zeit handfeste klangliche Beschreibungen in den Foren zu den einzelnen Modulen finden, dann könnte das echt gut werden. Ist halt die Frage, wie konsequent das nun von Audio GD umgesetzt wird. Ihre HDAMs haben zumindest großen Erfolg.

Für mich wird es allerdings erst wieder mit der neuen DAC/KHV-Combo von Nuforce interessant - Icon HDP. Wenn die da einen ESS Sabre reinstecken (im Nuforce uDAC werkelt ja schon der kleinste Sabre DAC), könnte das richtig böse lecker werden.

Gruß.
bearmann
xTr3Me
Inventar
#3992 erstellt: 11. Jan 2010, 00:46

Für mich wird es allerdings erst wieder mit der neuen DAC/KHV-Combo von Nuforce interessant - Icon HDP. Wenn die da einen ESS Sabre reinstecken (im Nuforce uDAC werkelt ja schon der kleinste Sabre DAC), könnte das richtig böse lecker werden


Hört sich gut an, aber was kostet das dann? Der Buffalo von Twistpearaudio kostet ja schon im Selbstbau gesamt bequem 500€. Angeblich wäre der ja richtig gut und das ist ja "nur" ein DAC.

Ich bastel mir zz nen DAC von ebay (mit CS 4398) in ein Gehäuse mit ein paar Modifikationen, das ist denke ich ziemlich leicht nachzubauen. Falls da jemand Interesse hat würde ich genaueres dazu schreiben.

bearmann
Inventar
#3993 erstellt: 11. Jan 2010, 01:17

xTr3Me schrieb:

Für mich wird es allerdings erst wieder mit der neuen DAC/KHV-Combo von Nuforce interessant - Icon HDP. Wenn die da einen ESS Sabre reinstecken (im Nuforce uDAC werkelt ja schon der kleinste Sabre DAC), könnte das richtig böse lecker werden


Hört sich gut an, aber was kostet das dann? Der Buffalo von Twistpearaudio kostet ja schon im Selbstbau gesamt bequem 500€. Angeblich wäre der ja richtig gut und das ist ja "nur" ein DAC.

Ich bastel mir zz nen DAC von ebay (mit CS 4398) in ein Gehäuse mit ein paar Modifikationen, das ist denke ich ziemlich leicht nachzubauen. Falls da jemand Interesse hat würde ich genaueres dazu schreiben.

:prost


Der Icon HDP soll $400 kosten. Allerdings ist ESS "Sabre" DAC nur die Familie. Russ Whites Buffalo benutzt den ESS9018 AFAIR - quasi das Luxus-Modell mit allen möglichen Featuren. Der Nuforce uDAC ($99) benutzt z.B. den ESS9022, der längst nicht die Messwerte und Feature des Erstgenannten hat...
Ist halt die große Frage, was in den Icon HDP kommt.

Was für einen CS4398 Bausatz hast du dir denn bei ebay geschossen? Würde mich schon interessieren.

Gruß.
bearmann


[Beitrag von bearmann am 11. Jan 2010, 01:18 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#3994 erstellt: 11. Jan 2010, 01:50
Gibt es eigentlich einen DAC/KHV mit HDMI?

Weil: mein blöder neuer AVR hat keinen einzigen Toslink-Out, dafür zwei HDMI Outs, sieben HDMI Ins, und gibt andererseits an Zone 2/3 nur Analogquellen wieder, wandelt dort also nicht. Nur an den unzähligen Pre-Outs, an denen aber schon meine neun kleinen Genelecs hängen. Und der KH Out über Cinch-Adapter wird wohl keine sonderliche klangliche Bereicherung sein. Eine ziemliche Sackgasse dieser Spar-"AV Controller" also!
bearmann
Inventar
#3995 erstellt: 11. Jan 2010, 02:10

Matzio schrieb:
Gibt es eigentlich einen DAC/KHV mit HDMI?


Klick ... gerade eben bei headfi drüber gestolpert. Habs aber nur ganz kurz überflogen.

Gruß.
bearmann
Matzio
Inventar
#3996 erstellt: 11. Jan 2010, 03:24
Danke, bearmann!

Das Ding hatte ich schon hier entdeckt.

Allerdings wäre mir ein waschechter KHV/DAC lieber, der direkt die neuen Formate verarbeitet und analog wandelt und über eine möglichst gute KH-Stufe ausgibt, anstatt nur die älteren komprimierten Formate zu extrahieren bzw. über eine für den Preis eher fragliche Analog-Sektion verfügt.

Aber vielleicht müsste man das Gerät einfach mal ausprobieren. Hab hier ja eine Art Test-Blu Ray mit HD Master-Spur, sogar mit 3D-Mix, auch für Kopfhörer.

Vielleicht wird aber tatsächlich auch in der Musik/DAC/KHV-Welt allmählich HDMI Einzug halten? Spätestens hoffentlich dann, wenn Blu Ray irgendwann zum ernstzunehmenden Musikmedium und CD-Nachfolger wird. Ein Schicksal à la DVD-A und SACD ist aufgrund des diesmal für Film und Musik identischen und mit allen BD-Geräten kompatiblen Mediums eigentlich fast auszuschließen...


[Beitrag von Matzio am 11. Jan 2010, 03:24 bearbeitet]
j!more
Inventar
#3997 erstellt: 11. Jan 2010, 09:53

Matzio schrieb:
Vielleicht wird aber tatsächlich auch in der Musik/DAC/KHV-Welt allmählich HDMI Einzug halten? Spätestens hoffentlich dann, wenn Blu Ray irgendwann zum ernstzunehmenden Musikmedium und CD-Nachfolger wird.

Ein Schicksal à la DVD-A und SACD ist aufgrund des diesmal für Film und Musik identischen und mit allen BD-Geräten kompatiblen Mediums eigentlich fast auszuschließen... :.


Das wird wohl nicht passieren, weil

1.) HDMI auch mit DRM abgekürzt wird und man an das Signal nicht (so ohne weiteres) herankommt, um es einem hochwertigen D/A-Wandler zuzuführen
2.) Musik in hoher Auflösung eher online DRM-frei als auf Datenträger angeboten wird
3.) der Markt für hochwertige Musikwiedergabe sehr klein ist und Entwicklungen rund um HDMI dafür nicht lohnen
4.) 24/192 für hochwertige Musikwiedergabe doch reichen, und die lassen sich ohne Probleme mit SPDIF übertragen. (Dass die Player diese Qualität nicht ausgeben, ist ein reines DRM-Thema). Böse Zungen behaupten ja, dass SACD nur in den Markt gedrückt wurde, um digitale Kopien unmöglich zu machen.

Auch der von euch entdeckte HDMI LPCM Dolby Digital To Multi-Channel/Optical Audio Decoder gibt über den digitalen Ausgang ja nur ein niedrig aufgelöstes PCM-Signal aus.

# Supports Dolby 5.1, Dolby Digital, DTS and LPCM 2 channels output through the optical output.


[Beitrag von j!more am 11. Jan 2010, 09:59 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#3998 erstellt: 11. Jan 2010, 19:44


Der Icon HDP soll $400 kosten. Allerdings ist ESS "Sabre" DAC nur die Familie. Russ Whites Buffalo benutzt den ESS9018 AFAIR - quasi das Luxus-Modell mit allen möglichen Featuren. Der Nuforce uDAC ($99) benutzt z.B. den ESS9022, der längst nicht die Messwerte und Feature des Erstgenannten hat...
Ist halt die große Frage, was in den Icon HDP kommt.


Aso, dachte der "Sabre" wäre ein bestimmter Chip und keine ganze "Familie"
Lecker fänd ich das Luxusteil aber doch, nur preislich ist das einfach zu viel nur für nen DAC.


Was für einen CS4398 Bausatz hast du dir denn bei ebay geschossen? Würde mich schon interessieren.


Bin mir grad gar nicht so sicher ob ich da nicht schonmal was dazu geschrieben habe.
Es ist dieser DAC. Dazu braucht man noch ein Gehäuse und einen RKT, wobei ich empfehlen würde noch bessere Cinchbuchsen und ne USB Buchse zu kaufen. Habe mir die größeren Neutrikbuchsen gegönnt, die sind wirklich cool.
Da der DAC Opamps in der Ausgangsstufe hat und das laut diyaudio nicht der Hit ist habe ich mir ein paar Line-Transformatoren dazu gekauft, die sind dann wohl maximal linear und klingen am besten, alles laut diyaudio natürlich. In meinem Fall wären das die Monacor LTR-110, gibts bei Thomann für 10€ pro Stück (man braucht 1 pro Kanal). Wenn man die dann benutzt braucht man auch keine 12-15V Versorgungsspannung mehr für den Teil mit den OPamps. Der DAC selbst braucht 9V.

Der DAC bei mir hier ist noch nicht da, Mittwoch gibts die Rückseite von Schaeffer und das DACboard lässt noch auf sich warten. Ich hoffe am kommenden WE mal was zum Klang schreiben zu können. Wenn du noch mehr wissen willst, zB welchen RKT usw ich verwendet habe kannst ja gerne mal ne PM schreiben.

bizkid3
Stammgast
#3999 erstellt: 11. Jan 2010, 22:07
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit folgendem Phänomen?

Sobald ich ein Firewire Audio Interface anschliesse höre ich, direkt aus dem Rechner/Mainboard, eine hochfrequente Interferenz ähnlich der die man bekommt wenn man z.b. einen KH direkt in ne billige onboard Lösung stöpselt. Festplattenzugriff, bewegende Fenster etc werden hörbar, ihr kennt das bestimmt.
Nur bekomme ich dieses als fiepen direkt vom Mainboard und nur wenn Firewire aktiv ist.

Eine Brummschleife ist es definitiv nicht und das Interface selbst ist messtechnisch da wo es sein soll. Trotzdem nervt das gepiepse und ich würde dem gerne auf den Grund gehen.

Mainboard ist ein Gigabyte X58 UD3R, Netzteil Enermax Modu 82+.
bearmann
Inventar
#4000 erstellt: 11. Jan 2010, 22:52
Ist das Interface bus powered? Dann könnte es nämlich ein Spulenfiepen sein, das du hörst, sobald die Stromversorgung für den Firewire-Port einsetzt. Wäre zumindest das naheliegendste, was mir atm einfällt.

Passiert das auch mit anderen FW Geräten?

Gruß.
bearmann
rille2
Inventar
#4001 erstellt: 11. Jan 2010, 23:26

xTr3Me schrieb:
Da der DAC Opamps in der Ausgangsstufe hat und das laut diyaudio nicht der Hit ist habe ich mir ein paar Line-Transformatoren dazu gekauft, die sind dann wohl maximal linear und klingen am besten, alles laut diyaudio natürlich. In meinem Fall wären das die Monacor LTR-110, gibts bei Thomann für 10€ pro Stück (man braucht 1 pro Kanal).

Linear gemessen oder gehört? Klingt ein bisschen nach Voodoo Der "Low Pass Filter" fällt dann auch einfach weg oder schafft das der Übertrager sowieso nicht? Angegeben ist er ja mit 15-30000 Hz.

Den DAC hatte ich mir auch schon angesehen, sieht - vor allem für das Geld - nicht schlecht aus. Ich baue jetzt aber erstmal einen γ2.



bizkid3 schrieb:
Sobald ich ein Firewire Audio Interface anschliesse höre ich, direkt aus dem Rechner/Mainboard, eine hochfrequente Interferenz ähnlich der die man bekommt wenn man z.b. einen KH direkt in ne billige onboard Lösung stöpselt. Festplattenzugriff, bewegende Fenster etc werden hörbar, ihr kennt das bestimmt.
Nur bekomme ich dieses als fiepen direkt vom Mainboard und nur wenn Firewire aktiv ist.

Ich hatte sowas ähnliches mal bei einem Intel-X58-Board. Da war es aber ein konstantes Fiepen. Zum Glück war es bei geschlossenem Gehäuse nicht mehr hörbar.
bizkid3
Stammgast
#4002 erstellt: 11. Jan 2010, 23:28

bearmann schrieb:
Ist das Interface bus powered? Dann könnte es nämlich ein Spulenfiepen sein, das du hörst, sobald die Stromversorgung für den Firewire-Port einsetzt. Wäre zumindest das naheliegendste, was mir atm einfällt.

Passiert das auch mit anderen FW Geräten?

Gruß.
bearmann


Das Gerät hat sein eigenes (schweres) Netzteil, aber mit Eurostecker, also ohne Erdung. Ich hab auch schonmal ein 4->6 Pin FW Kabel probiert, mit gleichem Effekt. Das ganze habe ich erst seit dem Umstieg auf meinen neuen Rechner. Andere FW Geräte zum testen hab ich gerade nicht hier.

Ansonsten könnte ich noch folgendes testen:
1. Eine FW PCI Karte oder 2. ein FW Kabel mit Ferrit Kernen (kriegt man auch nur die Kerne?)..

Rille2: Das macht ja Hoffnung Bei mir ist alles auf extrem Leise getrimmt, das lauteste in meiner ganzen Wohnung (vom Schreibtisch aus) ist der Kühlschrank Daher macht mich das ein wenig kirre


[Beitrag von bizkid3 am 11. Jan 2010, 23:31 bearbeitet]
xTr3Me
Inventar
#4003 erstellt: 11. Jan 2010, 23:50

Linear gemessen oder gehört? Klingt ein bisschen nach Voodoo Der "Low Pass Filter" fällt dann auch einfach weg oder schafft das der Übertrager sowieso nicht? Angegeben ist er ja mit 15-30000 Hz.

Den DAC hatte ich mir auch schon angesehen, sieht - vor allem für das Geld - nicht schlecht aus. Ich baue jetzt aber erstmal einen γ2.


Hi Peter,

Ehrlich gesagt habe ich bzgl dem Low-Pass-Filter keine Ahnung. Ich frag mal im entsprechenden Thread nach.

Die Leute finden den DAC jdfs allesamt ziemlich genial und sind teils auch der Meinung das er alles andere in Grund und Boden spielt.. was ja nichts heißen muss. Bins ja eigentlich eher gewohnt, dass irgendwas extrem teures ewig gelobt wird, aber wenn so was relativ billiges gelobt wird, wird wohl irgendwas dran sein. Ich selbst bin überzeugt, dass der taugt - jdfs so weit dass ich ihn nachbaue. Wenn er fertig ist mach ich mal nen Vergleich mit der M-Audio 2496. Wenn er nicht taugt kann ich ihn immernoch hypen und anschließend verkaufen

----

Der Y2 war mir von der Dokumentation her irgendwie einfach viel zu unübersichtlich. Als ich den Entwickler dann mit 1-2 prägnant formulierten Fragen konfrontierte verwies er mich wieder auf die Doku. Hat mir dann gereicht das Projekt nicht nachzubauen
Wenn man sich besser auskennt ist das wahrscheinlich alles kein Stress.


[Beitrag von xTr3Me am 11. Jan 2010, 23:51 bearbeitet]
j!more
Inventar
#4004 erstellt: 12. Jan 2010, 00:05

xTr3Me schrieb:
Da der DAC Opamps in der Ausgangsstufe hat und das laut diyaudio nicht der Hit ist...


Was spricht denn gegen die OpAmps?
rille2
Inventar
#4005 erstellt: 12. Jan 2010, 00:07

xTr3Me schrieb:
Der Y2 war mir von der Dokumentation her irgendwie einfach viel zu unübersichtlich. Als ich den Entwickler dann mit 1-2 prägnant formulierten Fragen konfrontierte verwies er mich wieder auf die Doku. Hat mir dann gereicht das Projekt nicht nachzubauen
Wenn man sich besser auskennt ist das wahrscheinlich alles kein Stress.

Die Doku ist ja auch nicht schlecht und eigentlich auch ausreichend. Was etwas verwirrend ist, sind die verschiedenen versionen, die man bei γ1 (den braucht man ja auch) und γ2 bauen kann.
xTr3Me
Inventar
#4006 erstellt: 12. Jan 2010, 01:07
Es ging mir hauptsächlich darum was ich beim y1 brauch wenn ich den y2 bauen will, da mir eine minimalistische Version am liebsten gewesen wäre. Generell finde ich es aber komisch einen halben Dac mit einem weiteren halben Dac zu kombinieren um einen vollwertigen DAC zu erhalten. Irgendwie gefällt mir das einfach nicht, wirkt irgendwie wie ein Auto das aus zwei Hälften zusammengeschweißt wird. Scheinbar braucht der y2 ja nur einen Receiver und eine Stromversorgung, das könnte man ja extra selber bauen. Also USB-Receiver mit I²S output und ein passendes Netzteil. Aber um solche Experimente zu machen bin ich einfach zu unerfahren.


Was spricht denn gegen die OpAmps?


Gute Frage. Die Freaks wollen Elektronik komplett ohne "Käfer"/ICs. Laut diyaudio verfälschen die OPAMPs den Klang, die Line Transformatoren kaum und klingen entsprechend besser. Vll ist die OPAMP Ausgangsstufe dieses DACs auch einfach schlecht und es liegt gar nicht an den OPAMPS an sich.

Ob man einen Unterschied hört werd ich die Tage rausfinden können.
Jazzy
Inventar
#4007 erstellt: 12. Jan 2010, 01:25
Günstige Übertrager sind guten OPAs unterlegen.Und Monacor ist eher für preiswerte Ware bekannt.Wenn,dann müssten Lundahls rein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Grado / Allesandro: Informationssammlung
sai-bot am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  77 Beiträge
Meier Corda Opera - Eine Informationssammlung
parzeval23 am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  453 Beiträge
* AC3 als Quelle für den Kopfhörer - Anleitungen, Tipps, Anregungen
JLuecking am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  10 Beiträge
Cambridge Audio DAC Magic Plus - Review, Informationssammlung + Sammelthread
fabifri am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  22 Beiträge
Umschalter speziell für Quellen, Kopfhörer und Kopfhörerverstärker
rille2 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  134 Beiträge
Kopfhörer für Indoor und outdoor
T8Force am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  42 Beiträge
Superlux Kopfhörer - Superbudget-Tipps ?
mucci am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  1877 Beiträge
* Bluetooth-Kopfhörer
Hubert789 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
* Großer privater Kopfhörer-Test
apaoai am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
*Erfahrungsbericht: Suche nach geschlossenem Kopfhörer
AudiophileSam am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606