Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1918 erstellt: 25. Mai 2011, 13:13

Fakt ist aber, dass verschiedene KHVs unterschiedlich klingen

Das ist nicht richtig. Es ist kein "Fakt", sondern eine Frage, über die durchaus kontrovers gestritten wird.

Mag ja sein, dass Dir die Unterschiede in Deiner Wahrnehmung als so deutlich vorkommen, dass Du sie als "Fakt" ansiehst. Das allerdings als allgemeingültige Tatsache zu bezeichnen ist nicht bloß semantisch gesehen ein Fehler.

Grüße
Frank
ZeeeM
Inventar
#1919 erstellt: 25. Mai 2011, 13:21
Es gibt KHVs, die können klingen, dann stimmt was am Design nicht, werden falsch betrieben....

T1 an einem UB-Audio TPA6120 und dann am A1... klingt unterschiedlich. 100Ohm beim TPA eingeschleift und futsch war der Klangunterschied.

Ich bin der Meinung, das man mit einem gut aufgebauten LPA2 am Ende der hifidelen Fahnenstange angelangt ist.. danach kommt ggfs. High-End-Sounding.
Das die Wiedergaben mit einem Gerät realistischer erscheint als mit einem anderen Gerät, heisst mitnichten, das es exakter arbeitet.
cosmopragma
Inventar
#1920 erstellt: 25. Mai 2011, 15:26

ZeeeM schrieb:

Das die Wiedergaben mit einem Gerät realistischer erscheint als mit einem anderen Gerät, heisst mitnichten, das es exakter arbeitet. :prost
And vice versa.
Einigen wir uns darauf, dass ihr mit Geräten hört, die messtechnisch betrachtet exakter arbeiten, und wir mit denen, die die Musik realistischer rüberbringen.
So bekommt jeder, was er verdient hat.

Meine gegenwärtige HD-8oo Kette?

Preamp/DAC Onkyo PR-SC 5507 --> Endstufe Marantz 2235B (vollrenoviert)--> Antique Sound Labs Transformator zur Impedanzanpassung --> HD-800.Wenn mir danach ist, schleif ich noch einen SPL Phonitor als Crossfeed-Effektgerät ein.
Von Messwerten reden wir da mal lieber nicht.
Klingt "realistischer".
marathon2
Stammgast
#1921 erstellt: 25. Mai 2011, 18:18

Hüb' schrieb:

Das ist nicht richtig. Es ist kein "Fakt", sondern eine Frage, über die durchaus kontrovers gestritten wird.


Gestritten wird über alles und jedes, meist aus Prinzip. Das ist kein Argument.


Hüb' schrieb:
Mag ja sein, dass Dir die Unterschiede in Deiner Wahrnehmung als so deutlich vorkommen, dass Du sie als "Fakt" ansiehst. Das allerdings als allgemeingültige Tatsache zu bezeichnen ist nicht bloß semantisch gesehen ein Fehler.

Jetzt wirst Du philosophisch.

Ich konnte bisher bei allen von mir getesteten Kopfhörern Unterschiede bezgl. des KHVs feststellen. Da ich keine Goldohren habe, kann ich sicherlich davon ausgehen, dass die von mir gehörten Klangdifferenzen auch von jeder anderen normalhörigen Person erkannt werden können. Also ist das ein Fakt.
ZeeeM
Inventar
#1922 erstellt: 25. Mai 2011, 20:20

cosmopragma schrieb:
And vice versa.
Einigen wir uns darauf, dass ihr mit Geräten hört, die messtechnisch betrachtet exakter arbeiten, und wir mit denen, die die Musik realistischer rüberbringen.
So bekommt jeder, was er verdient hat.


And vice versa

Man kann schön viel mit DSPs machen. Auf dem PC einfach, aber die Haptik und audiophile Anmutung ist...
zabelchen
Inventar
#1923 erstellt: 25. Mai 2011, 21:36

ZeeeM schrieb:

Das die Wiedergaben mit einem Gerät realistischer erscheint als mit einem anderen Gerät, heisst mitnichten, das es exakter arbeitet. :prost


im Zweifelsfall IMMER das realistischer klingende Gerät
cosmopragma
Inventar
#1924 erstellt: 26. Mai 2011, 11:58

ZeeeM schrieb:


Man kann schön viel mit DSPs machen. Auf dem PC einfach ...
Meiner Erfahrung nach leider nicht.
Der PC ist bei mir sowieso meist mit am Start als Musikserver, und mir wäre es wirklich lieber, wenn ich die Vielzahl an analogen Geräten nicht bräuchte.
Es gibt ganz brauchbare DSP-Equalizer, aber selbst Equalizer sind möglicherweise in hochwertig analog besser, nur halt absurd teuer.
Ich glaube was Du da zu suggerieren versuchst ist schlicht Unsinn, zumindestens nach dem gegenwärtigen Stand der Technik.
Es gelingt ja nicht einmal, sowas einfaches, schlichtes wie Crossfeed wirklich befriedigend zu simulieren.Die besseren Crossfeed-Effekte sind alle analog.
Hast Du dir mal die DSP-Röhrenampsimulationen angehört, die von Studioausstattungsfirmen verkauft werden?
Das ist eine anspruchsvollere Aufgabe als primitives Crossfeed, und das Ergebnis ist entsprechend unbefriedigend, billig und kein bisschen preiswert.Damit wird dann sowas musikartiges produziert.Autsch.Noch Kompressor drüber, und ab in die Tonne.
Natürlich kann in der Theorie jegliche analoge Technik digital simuliert werden, und zwar ununterscheidbar, aber in der Praxis schaffen sie es nicht.
Auf die Praxis aber kommt es an.
Hüb'
Moderator
#1925 erstellt: 26. Mai 2011, 12:00
Wenn ihr das vertiefen wollt (ist ja ein interessantes Thema), dann am besten in einem eigenen Topic. Danke! :)(
cosmopragma
Inventar
#1926 erstellt: 28. Mai 2011, 15:17

My$ter¥ schrieb:


Das liegt womöglich daran, dass alle Besitzer des HD 800 sehr zufrieden sind .....
Na, das sehr kannst Du für mich streichen.
Ich hab das Teil schon lange, relativ kurz nach Erscheinen gekauft.
Der ist schon nicht schlecht, aber nach meinem Urteil auch nur ein weiterer Kopfhörer mit Stärken und Schwächen.
Haut mich nun wirklich nicht um.
Besondere Stärke ist für mich die für einen Kopfhörer herausragende Räumlichkeit.Diese wird von manchem als künstlich enpfunden.Für mich passt es haargenau.
Grösste Schwäche ist die Neigung zum analytischen.
Kann dem Genuss entgegenstehen.
Uneingeschränkt empfehlen würde ich ihn nicht.
Sollte man sich vor Erwerb gründlich anhören, wenn es möglich ist.
shaft8
Inventar
#1927 erstellt: 28. Mai 2011, 15:44

Grösste Schwäche ist die Neigung zum analytischen.

In Verbindung mit Musikalität oder ohne?
Der 701 ist zwar lupenmässig analytisch, der Song selbst kommt aber einfach nicht rüber, bzw. klingt trotzdem nach Vorhang in einigen Frequenzen. Ist schwer zu beschreiben, der Sound ist irgendwie zurückgesetzt und dadurch wird die Präsentation eigenwillig bis Funfaktor-Frei.


Wie macht das der Sennheiser?
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1928 erstellt: 28. Mai 2011, 17:40
[quote="cosmopragma"][quote="My$ter¥"]

Grösste Schwäche ist die Neigung zum analytischen.
ist.[/quote]

Naja, falls das so schlimm sein sollte für mich, benutze ich halt einen EQ.


[Beitrag von Aic_Casura am 28. Mai 2011, 20:38 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#1929 erstellt: 28. Mai 2011, 17:51
Wie benutzt du ihn denn?
Den 701 konnte ich nicht auf "nicht analytisch" umequalizern.
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1930 erstellt: 30. Mai 2011, 01:56
So für meinen kommenden HD 800 habe ich heute ein DENON DVD-3800 von einem Freund GESCHENKT bekommen.
Der DENON DVD-3800 war 2002 mal 1600Euro wert!
Denn passenden Verstärker bekomme ich dan auch noch für gerade mal 50 Euro dazu!


http://www.areadvd.de/hardware/denondvd3800.shtml
Der CD Klag soll absolute Spitzen Klasse sein.

Ich hoffe das mir der DENON, Klanglich auch irgend ein vorteil mit dem HD800 bringt.

Nordwestlicht schwört ja auf seinen Denon, oder?

Leider kann man mit meinem DENON aber keine DVD Filme mehr schauen, da er es irgendwie nicht mehr packt, und jedes mal nach einigen verswuchen aufgiebt.
Aber Audio CDs ob gebrannte oder Orginial, und selbst CDs mit zimmlichen krazern nimmt er ohne Probleme an.

Das der DENON aber keine DVDs mehr lesen kann, finde ich schon zimmlich schade.

Aber immerhin habe ich nun eine Top Anlage mit Verstärker(der Verstärker war 2002 auch noch 1300Euro wert) für grade mal 50 Euro!

Kann es sein das der Klang, schon etwas abgenommen hat wenn DVDs nicht mehr angenommen werden???
Das ist doch der ein und der selbe Leser oder?


[Beitrag von Aic_Casura am 30. Mai 2011, 04:35 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#1931 erstellt: 03. Jun 2011, 17:37
@Aic_Casura, Deine Frage wäre besser in Threads für DVD-Player oder andere digitale Quellen aufgehoben. Deine Fragestellung lässt keinen Zusammenhang zum HD 800 erkennen.

Nichts für ungut,

Gruß enkdiu2
Kakapofreund
Inventar
#1932 erstellt: 04. Jun 2011, 06:25

Aic_Casura schrieb:

Nordwestlicht schwört ja auf seinen Denon, oder?


Ja, ich habe sogar zwei DVD-3910 von Denon, mit denen ich meinen HD800 speise.

Aber nicht, weil der Klang besser wäre, als bei anderen Playern, sondern nur, weil die Geräte leise sind, das Laufwerk voll gekapselt und zuverlässig ist, und weil man damit außer Blu-Rays alle erdenklichen Audioformate abspielen kann.

Außderdem sehen die Player wuchtig aus. Das gefällt mir.
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1933 erstellt: 05. Jun 2011, 22:55
Der Thread scheint leider zimmlich Tod zu sein

Ich hab meinen Hd800 vor nun fast 3 Wochen Bestellt, und habe immer noch kein genauer Versands Termin erhalten.
Sicher, ich bekomme ihn zu einem Top Preis 1012Fr.- aber
trozdem dauert das schon extrem lange...
Ich hab nun eine schon Corda Swing, der mir am anfang genügen muss.
Die Meinungen gehen ja was KHV angeht enorm auseinader.

Ich hoffe das mal wieder etwas Leben in den Thread kommt. und es auch mal wieder von neu Besitzern, Erfahrungs Berichte giebt.


[Beitrag von Aic_Casura am 05. Jun 2011, 23:00 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#1934 erstellt: 06. Jun 2011, 14:03
Habe heute mal mit einem 120 Ohm-Widerstand zwischen Cantate.2 und HD800 rum gemacht.

Folgende zwei große Veränderungen ergeben sich so:


- die Mitten wirken nun leicht rezessiv, wodurch(?) sich ebenfalls die Raumabbildung noch weiter ausdehnt

- die gelegentliche Schärfe in den Höhen einiger Aufnahmen (S-Laute) verschwindet komplett

Ich denke dem einen oder anderen könnte es durchaus gefallen, seinen HD800 an 120 Ohm zu betreiben.

Im Head-Fi-Forum hatte ich ja schon gelesen, dass einige den HD800 gerne an hochohmigen Ausgängen (>100 Ohm) hören. Nun gut... jedem das Seine. Ich bleibe beim gewohnten niederohmigen Aufbau. Gewohnheitstier eben...
Trance_Gott
Inventar
#1935 erstellt: 09. Jun 2011, 09:55

Nordwestlicht schrieb:
Habe heute mal mit einem 120

Kann man einen solchen Widerstand mit Input/Output Klinke irgendwo kaufen? Ich würde das gerne mal mit meinem DT770 testen, der von Beyer für 100Ohm ausgelegt ist. Erhoffe mir etwas mehr Bass davon.


[Beitrag von Trance_Gott am 09. Jun 2011, 09:56 bearbeitet]
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1936 erstellt: 09. Jun 2011, 22:21
Ich warte nun schon geschlagene 4 Wochen auf eine Lieferung meines HD800...
Ich Glaube langsam das ich den Tag nicht mehr erleben werde andem ich den HD800 auf meinen Kopf habe...echt...
astrolog
Inventar
#1937 erstellt: 10. Jun 2011, 09:27
Abbestellun und woanders kaufen...
McMusic
Inventar
#1938 erstellt: 10. Jun 2011, 09:32
Das würde ich auch sagen. 4 Wochen ist definitiv zu lange.

Oder müssen die erst warten, bis mal wieder ein HD800 vom Laster gefallen ist.
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1939 erstellt: 10. Jun 2011, 13:47

McMusic schrieb:
Das würde ich auch sagen. 4 Wochen ist definitiv zu lange.

Oder müssen die erst warten, bis mal wieder ein HD800 vom Laster gefallen ist. :)


Naja ich bekomme ihn halt für 999.- anstatt 1299.- bis 1499.
Dafür dürfen sie scheinbar nur ganz wenige HD800 Bestellen.


[Beitrag von Aic_Casura am 10. Jun 2011, 21:44 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#1940 erstellt: 10. Jun 2011, 16:09
Sei nicht so gutgläubig und forder dein Geld zurück. Der Preis ist sowieso nichts besonderes. Den bekommt man auch guenstiger.
ATHome
Stammgast
#1941 erstellt: 10. Jun 2011, 16:20

elektrosteve schrieb:
Sei nicht so gutgläubig und forder dein Geld zurück. Der Preis ist sowieso nichts besonderes. Den bekommt man auch guenstiger.


Günstiger als 999CHF(=823€)?
Hüb'
Moderator
#1942 erstellt: 10. Jun 2011, 16:31
Also meiner Erfahrung nach bereitet es ganz grundsätzlich große Schwierigkeiten, den HD800 zu einem Preis unterhalb der UVP zu erwerben.
elektrosteve
Inventar
#1943 erstellt: 10. Jun 2011, 16:41
Ah ok, CHF.
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1944 erstellt: 12. Jun 2011, 21:50

McMusic schrieb:
Das würde ich auch sagen. 4 Wochen ist definitiv zu lange.

Oder müssen die erst warten, bis mal wieder ein HD800 vom Laster gefallen ist. :)



Ja bei dem GUTEN Preis habe ich auch schon denn verdacht gehabt...
Naja das ewige warten kann echt Nerven kosten.

Hat einer Lust mir einen HD 800 auszuleihen, bis meiner da ist?

Nee, aber ich möchte ENDLICH mein HD800
astrolog
Inventar
#1945 erstellt: 12. Jun 2011, 22:21
Also 823EUR finde ich jetzt auch nicht so den Brüllerpreis.
Da würde ich lieber den Normalpreis zahlen und dabei die Gewissheit haben, zumindest keine B-Ware zu erhalten (und vor allem keine Wartezeit)!
crischi2
Stammgast
#1946 erstellt: 13. Jun 2011, 18:38

astrolog schrieb:
Also 823EUR finde ich jetzt auch nicht so den Brüllerpreis.
Da würde ich lieber den Normalpreis zahlen und dabei die Gewissheit haben, zumindest keine B-Ware zu erhalten (und vor allem keine Wartezeit)!


Wo bekommt man den denn noch günstiger?

Mein Händler meinte zu mir, dass beim HD800 keine 20% Rabatt möglich wären.
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1947 erstellt: 13. Jun 2011, 18:46
Ich möchte mir langsam den HD800 doch wo anders Bestellen.
Ich lebe zwar in der Schweiz, aber kann mir einer ein guten Händler mit einem gutem Preis in Deutschland nennen?
VerloK
Stammgast
#1948 erstellt: 14. Jun 2011, 00:51
Glaube kaum das man ihn in Deutschland für unter 999€ bekommt. Sennheiser verbietet ja ne Preissenkung.

VerloK
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1949 erstellt: 14. Jun 2011, 02:35

VerloK schrieb:
Glaube kaum das man ihn in Deutschland für unter 999€ bekommt. Sennheiser verbietet ja ne Preissenkung.

VerloK



Naja bei dem schwachen Euro kurs, und minus 18% Deutscher MWST
sind 999euro doch ein guter preis.

Dann 8% Schweizer MWST Zoll gebühren, und ich habe verglichen zu den Schweizer preisen immer noch ein Schnäppchen gemacht.

In der Schweiz verlangt man für den HD800 1499.- das sind 1219Euro

Ich hoffe das man den HD800 auch von Deutschland in die Schweiz liefern darf.

Und, hat mir jemand Tipps von guten HD800 Händler?
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1950 erstellt: 15. Jun 2011, 20:19
Ich hab das ewige warten satt daher habe ich nun
meinen Deutschen Händler gefunden HiFinesse.de.
hat da jemand erfahrung mit dem Shop?

Ich würde denn HD800 für 800 Euro bekommen weill die 19% Deutschen MWST wegfallen und ich dazu einen kleinen rapatt bekomme.

Der Zoll wird dann einfach nochmals 12% des Preises verlangen, aber das ist trozdem ein sehr gutes Angebot für mich da, der Euro momentan zimmlich schwach ist
Leipziger
Stammgast
#1951 erstellt: 20. Jun 2011, 08:49
Nur war er da: der Sennheiser HD 800 zum Testen in den heimischen Gefilden, gebündelt mit dem Lehmann Linear KHV.

a) Verarbeitung.

Das gesamte Erscheinungsbild des HD 800 sieht nach High-Tech aus. Der Bezugsstoff der Kopf- und Ohrpolster ist edel und von hoher Anfassqualität. Das Metallgewebe ist gleichfalls hochwertig verarbeitet. Die schwarzen Kunststoffteile des Kopfbügels sind ebenfalls solide, der Verstellmechanismus arbeitet leichtgängig, aber präzise und spielfrei. Die silbernen Kunststoffteile machen leider nicht einen so hochwertigen Eindruck.

Der Kabel-Steckmechanismus ist schlicht perfekt. Das Kabel selbst ist etwas störrisch, aber nahezu mikrofoniefrei.

b) Tragekomfort.

Perfekt. Der HD 800 sitzt nahezu rutschfrei. Der geringe Druck ist perfekt zwischen Kopf- und Ohrpolster ausbalanciert. Der Verstellbereich ist noch ausreichend, ich muss die Bügel ganz ausfahren. (Zum Vergleich: Ein K 701 passt mir nicht, einen DT 880 fahre ich fast ganz aus, ein HD 650 hat noch Luft).

c) Klang

Eine Vorbemerkung: Ich habe bislang nicht an Verstärkerklang geglaubt. Der HD 800 führte mir vor, dass es hier doch Unterschiede geben kann. Ob dies absolute Unterschiede sind oder eher "Anpassungsprobleme", vermag ich nicht zu sagen.

Ein Fiio E7 genügt nicht zur Ansteuerung. Aus welchem Grund auch immer wirkt der Klang eng und matt. Verwunderlich auch aus dem Grund, dass der Fiio mit einem HD 650 keinerlei Problem hat. Letztlich klingt der HD 650 mit dem Fiio besser als der HD 800.

Mit dem Arietta wird es schon besser. Aber erst mit dem Lehmann zeigt der HD 800, was er kann. Und das ist nicht wenig. Absolut ausgewogen, bis in tiefste Tiefen reichend, hochauflösend, aber nicht überanalytisch.
Bühne/Räumlichkeit ist nicht wirklich mein Spezialthema, aber was der HD 800 da leistet, ist beeindruckend. Ausdehnung wie beim K 701, aber wesentlich kohärenter, schlüssiger.

Würde ich den HD 800 kaufen. Nein. Der Aufpreis von EUR 700 zum HD 650 ist mir dann doch zu hoch. Von der fehlenden innerfamiliären Zustimmung mal abgesehen..("klingt gut, aber 1000 Euro??!")
Leipziger
Stammgast
#1952 erstellt: 20. Jun 2011, 21:20
Kleiner Nachschlag noch. Höre gerade mal den HD 580 gegen den HD 800. Tonal ist der 580er näher am HD 800 als der HD 650. Technisch ist der 580er schon unterlegen. Hinsichtlich Auflösung und Bühne sind Abstriche zu machen. Aber hinsichtlich des Preisunterschiedes ist das vertretbar. Schade, dass es den 580er nicht mehr neu gibt.

Gut, den 600er gibt es noch. Der ist mittlerweile auch recht teuer, das Marmorfinish ist Geschmackssache und der Lack am Kopfbügel platzt gern mal ab. Die Kontaktprobleme hingegen bekommt man mit einem 650er Kabel ganz gut in der Griff.

Gruß
Frank
Aic_Casura
Ist häufiger hier
#1953 erstellt: 20. Jun 2011, 21:55
Ich habe mich nun auch entgültig gegen einen HD800 entschieden.

Ich habe Privat extreme Probleme, da ich eine sehr schmerzhafte Nervenkrankheit leide, die mein Herz Lebensbedrolich belastet, und leider immer heftiger wird.
Deteils erspare ich euch, da dies der falsche Thread ist.

Dachte mir zuerst das ich mich mit dem HD800 etwas ablenken könnte, und mir auch etwas freude bereiten (was er sicher auch getan hätte), aber 1000Euro und das noch in einer Akuten lebens Situation...

Wenigstens habe ich ihn nie gehört, daher kann ich so nur schwer sagen ob ich ihn vermissen würde.

Mann kann halt nicht alles haben im Leben, und für meine Gesundheit würde ich absolut ALLEN Materielle Besitz ohne zu zögern Opfern!


[Beitrag von Aic_Casura am 20. Jun 2011, 23:41 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1954 erstellt: 20. Jun 2011, 21:59
Daumendrück das du den Mist in den Griff bekommst.
sakana
Stammgast
#1955 erstellt: 20. Jun 2011, 22:15
Dann wünsche ich Dir auf jeden Fall alles Gute und dass Du die Krankheit hoffentlich in den Griff bekommst !
Class_B
Hat sich gelöscht
#1956 erstellt: 20. Jun 2011, 23:01
Von mir auch : Alles Gute für Dich!!!
fqr
Inventar
#1957 erstellt: 20. Jun 2011, 23:21
dem schließe ich mich an, allet jute!!!
Kakapofreund
Inventar
#1958 erstellt: 21. Jun 2011, 00:07

Leipziger schrieb:

Mit dem Arietta wird es schon besser. Aber erst mit dem Lehmann zeigt der HD 800, was er kann.


Verstehe ich nicht.

Bitte mal erklären.

Kann ich mir überdies nicht vorstellen. Der Arietta müsste absolut ausreichen für den HD800 und keinerlei Schwächen haben.
Leipziger
Stammgast
#1959 erstellt: 21. Jun 2011, 07:57

Nordwestlicht schrieb:

Leipziger schrieb:

Mit dem Arietta wird es schon besser. Aber erst mit dem Lehmann zeigt der HD 800, was er kann.


Verstehe ich nicht.

Bitte mal erklären.

Kann ich mir überdies nicht vorstellen. Der Arietta müsste absolut ausreichen für den HD800 und keinerlei Schwächen haben.


Ich habe den (höchst subjektiven) Eindruck, dass es mit dem Arietta ein wenig "enger" und "weicher" klingt. Wobe ich mich natürlich täuschen kann und ein verzögerungsfreies Umstecken natürlich nicht möglich ist.

Das sollte kein in Stein gemeißeltes Urteil sein.

Grüße
Frank
petitrouge
Inventar
#1960 erstellt: 21. Jun 2011, 08:50
Solch ein Vergleich steht und fällt oftmals mit einem Pegelabgleich und direkter Umschaltung beider Quellgeräte.
Deswegen auch meine Feststellung bei den zu Tests mitgelieferten Amps (Lehmann /A1) das mein LYR einfach nur nochmals mehr Kraft in Petto hat.
Alles andere würde ich nicht vergleichen wollen ohne besagte obige Schilderung.

Eigene Erfahrung diesbezüglich.



Grüsse Jens
ZeeeM
Inventar
#1961 erstellt: 21. Jun 2011, 12:57

petitrouge schrieb:

Deswegen auch meine Feststellung bei den zu Tests mitgelieferten Amps (Lehmann /A1) das mein LYR einfach nur nochmals mehr Kraft in Petto hat.


Das kann auch täuschen. Dem Amp mit dem höheren Gain wird sehr leicht mehr Kraft attestiert.
T1 wie auch der HD800 brauchen für deutlich hörschädigende Pegel Leistungen im 1-2 stelligen Milliwattbereich, also, weil es so schöner dargestellt ist, zwischen 0.001W - 0.05W.
petitrouge
Inventar
#1962 erstellt: 21. Jun 2011, 21:24
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Stimmt, darauf habe ich nicht geachtet, was die werte betrifft.



Grüsse Jens


[Beitrag von Bad_Robot am 21. Jun 2011, 21:30 bearbeitet]
listinus
Neuling
#1963 erstellt: 26. Jun 2011, 20:50
Hallo,

dem gesagten kann ich mich nur anschließen.

Der HD 800 klingt wirklich gut, ich habe ihn aber doch auch als sehr anstregend empfunden, davon mal abgesehen, dass ich auf ca. 50/60 % meiner Lieder keine Lust wegen der schlechten Aufnahme hatte.

Daher hatte ich mich wirklich mit dem Gedanken getragen, ihn trotz seiner Qualitäten, wieder zu verkaufen.

Und da bin ich auf den Crossfeed Filter der Cordas gekommen und habe mir den Corda Symphony gegönnt.

Und ich muss sagen: der Cross Feed Filter ist wirklich eine Wucht! Der Klang wird dadurch nicht besser, aber man kann lange Zeit entspannt hören, was ich vorher nicht konnte.

Allerdings: so toll der Symphony verarbeitet ist und auch gut aussieht. Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde ich mich definitiv für den Swing entscheiden.

Denn der Klangunterschied ist m.E. definitiv nicht den Mehrpreis wert, so schön das Gerät auch aussieht.

Im Gegensatz zum HD 800, der ist wirklich sein Geld wert.

Fazit: Der Corda Swing ist eine Super Ergänzung zum HD 800, allerdings eine höhere Corda Variante zu kaufen ist m.E. nur für die wirklich ambitionierten Hörer, denn lohnen (im Vergleich zum Mehrpreis) tut sich das klanglich nicht.

Viele Grüße

Carsten


[Beitrag von listinus am 26. Jun 2011, 20:54 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#1964 erstellt: 27. Jun 2011, 07:05
Hallo Carsten.

Interessanter Bericht, den ich gut nachvollziehen kann.

Ich habe meinem HD800 einen Cantate.2 spendiert, der für mich eine gute Kombination aus Optik und Leistung darstellt.

Er klingt -wie ich finde- auch keinen Deut besser, als der Arietta (Vorgänger vom Swing), sieht aber eben besser/wuchtiger aus und der eingebaute DAC ist praktisch, weil ich ihn so parallel an PC (digital) und CD-Player (analog) betreiben kann.

Sehr interessant zu lesen, dass auch ein maximales Corda-Modell wie der Symphony keine hörbaren Klangverbesserungen mit sich bringt.

Gruß,
Frank
n00kie
Stammgast
#1965 erstellt: 29. Jun 2011, 19:48

listinus schrieb:


der Cross Feed Filter ist wirklich eine Wucht! Der Klang wird dadurch nicht besser, aber man kann lange Zeit entspannt hören, was ich vorher nicht konnte.



Hörst du eine Verbesserung raus zum normalen Stereo Modus? An meinen Corda Swing höre lediglich einen Unterschied, wenn ich einen Kanal trenne.
astrolog
Inventar
#1966 erstellt: 29. Jun 2011, 20:04
Ich hatte da auch keinen wirklichen Unterschied (mit/ohne Crossfeed) gehört.
Nach langen Vergleichen kam ich sogar zum Schluss, es wird eher schlechter(matschiger)!
Class_B
Hat sich gelöscht
#1967 erstellt: 29. Jun 2011, 21:56
Die Wirkung des Crossfeed hängt stark vom verwendeten KH ab.
ZeeeM
Inventar
#1968 erstellt: 29. Jun 2011, 21:59

Class_B schrieb:
Die Wirkung des Crossfeed hängt stark vom verwendeten KH ab.


Und von den eigenen Ohren.
Unterm Strich muss man das probieren. Ich habe da auch schon etliches Probiert. Ist für mich nix.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD 58X Jubilee (Massdrop)
kopflastig am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  100 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803