Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
petitrouge
Inventar
#2118 erstellt: 25. Aug 2011, 09:26

shaft8 schrieb:

So wie der Bass am Quellmaterial vorliegt so spielt ihn der HD800 auch.

Das wurde beim 701 aber auch immer gesagt und ehrlich gesagt kann man lange warten bis da mal (ohne EQ) was kräftiges an Bass kommt.


Das ist nicht ganz richtig!
Es ist einzig und allein davon abhängig welchen 701 Du in den Händen hälst: Bass-Heavy oder Bass-Arm.

Bei zweitem gebe ich Dir bestimmt recht, doch mein 701 lies hier den HD recht alt aussehen.



Grüsse Jens
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2119 erstellt: 25. Aug 2011, 10:32
Der K701 reagiert sehr gut auf Tiefbassanhebungen per EQ. Zwar kann er nicht auf Bassmonster machen, aber genau das, was der HD800 ihm dort voraus hat, kompensiert man mit +6dB bei 40Hz. Dazu noch bei 615 HZ breitbanig 2-3dB Grundton drauf, 2-2,5dB bei 2,2KHz absenken, für noch mehr Durchhörbarheit bei 6 KHz 2-5dB draufgeben (nach Geschmack)und fertig ist der Budget-HD800. Die tonalen Unterschiede könnte man dann auf Seriensteuung schieben.

Gut, Bühne ist weniger dreidimensional und der Tragekomfort natürlich nicht so gut (ich spüre das Kopfband aber gar nicht) und das Gefühl bleibt, dass ein HD800 aufgrund seines Preises besser klingen muß, aber ansonsten kann ich mit dem stundenlang jedes Genre genießen. Aber was ich trotz allem irgendwie gemein finde, der Trotzdemwillhabenfaktor läßt sich nicht wegpegeln.
ZeeeM
Inventar
#2120 erstellt: 25. Aug 2011, 10:35
HD800 mit der mechanischen Anmutung eines T1, wechselbare Kabel und das für 350 Euro.
Vielleicht sollte ich mir doch nochmal einen weissen Riesen zulegen.
lowend05
Stammgast
#2127 erstellt: 25. Aug 2011, 19:41
Hi!

So, jetzt ist er wieder weg

Leider bin aufgrund beruflicher Verpflichtungen nicht so häufig zum hören gekommen wie ich wollte.
Trotzdem:

Fazit der Probehör-Aktion:

Ich habe mit dem HD 800 wirklich alles Mögliche gehört, Jazz, Klassik, Rock, Indie.

Was mir positiv aufgefallen ist:
Stimmen werden sehr klar und "echt" rübergebracht. Das macht viel Spaß. Auch ein Orchester klingt genial.

Aber...

Durch die Bank hat es mir bei der Darstellung aber etwas an "Körper" gefehlt. Bass war zwar hörbar, aber irgendwie zu dünn. Schlagzeug klang definitiv auch etwas zu flach.

Mein AKG 701 hat da mehr zu bieten. Der 701 spielt nicht so "weit", trennt Instrumente nicht so schön und kann etwas "quäkig" klingen. Aber für mich konnte der 701 die Musik besser als Ganzes präsentieren. Der HD 800 zeigt alle akustischen Ereignisse klar auf, aber es will nicht immer ein komplettes Bild entstehen. Leider kann ich es nicht besser ausdrücken.

Zum Tragekomfort: Leider ist der HD 800 immer auf meinem Kopf herumgerutscht. Ich fand das recht unangenehm. Den 701 dagegen finde ich dagegen sehr bequem.

Also, ist der 701 besser als der HD 800? Nein keinesfalls! Ich vermisse ihn schon jetzt ein wenig. Er besticht durch ganz spezielle Talente, kann aber eben auch nicht alles gleich gut.

Sowohl von Haptik, Optik als auch Klang finde ich 1000 Euro als zu hoch angesetzt. 700 wären aus meiner Sicht passender. Werde ich ihn trotzdem mal kaufen? Eher ja...

Allerdings kann ich auch erstmal mit dem 701 leben und Musik trotzdem genießen.

Bis denne
lowend05
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2168 erstellt: 26. Aug 2011, 16:17
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Sinn oder Unsinn von EQs"
lowend05
Stammgast
#2169 erstellt: 26. Aug 2011, 18:24
Hi!

So, nun am Boden der Tatsachen zurück höre ich wieder Musik mit dem 701. Und was soll ich sagen? Irgendwie macht mir die Musik so mehr Spaß als mit dem HD 800. Vielleich ist der AKG nicht ganz so neutral wie der Senni, aber die Instrumente klingen für mich "lebendiger".
Höre gerade die Scheibe "Kind of Brown" des Kontrabassisten Christian McBride. So muss der Bass klingen, nicht irgenwie steril. Ich habe wahrscheinlich auch einen der mysteriösen "Bass-Heavy! 701 erlangt Gut so!

Vielleicht bin ich aber entgegen meiner sonstigen Einschätzung vielleicht doch nicht der 1000% Neutral-Hörer.

Egal, so habe ich Spaß an der Musik und spare auch noch viel Kohle

Obwohl ich ja auch gerne mal nen Denon 7000 hören möchte....

Gruß
lowend05
ATHome
Stammgast
#2170 erstellt: 26. Aug 2011, 18:53

lowend05 schrieb:

Höre gerade die Scheibe "Kind of Brown" des Kontrabassisten Christian McBride. So muss der Bass klingen, nicht irgenwie steril. Ich habe wahrscheinlich auch einen der mysteriösen "Bass-Heavy! 701 erlangt Gut so!


Definitiv! Ein bassarmer K701 spielt was die Bassmenge angeht ein gutes Stück unter dem HD800
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2171 erstellt: 27. Aug 2011, 00:10
Also, nachdem ich nun den HD800 eine Zeit lang hatte, nächste Woche geht er auf die Reise *schnüff*, konnte ich es nicht lassen, mir wieder einen HD650 anzuschaffen.

Ich weiß nicht, ob man mit der Zeit Vorlieben entwickelt oder sich das Ohr/Gehirn auf gewisse Klangsignaturen "einspielt", aber war der HD800 mit dem Q701 noch in einer Art Kopf-an-Kopf Rennen, zeigt mir der 650er eine geradezu lächerliche Vorstellung! NULL Hochton, aber wirklich sowas von zugedeckt und wolldeckig, das ich mich frage, wie konnte ich 4 Jahre mit dem hören? Klingt wie mit Ohropax dazwischen! Der HD800 stampft seinen kleineren Bruder faktisch unangespitzt in den Boden. Ich muss am EQ fast 8-10 dB mehr Hochtonpegel geben, damit er überhaupt mitspielen durfte!

Und dann konnte man trotzdem sofort die Unterschiede ausmachen. Der HD800 hat viel mehr Auflösung im Bass und Details in den Mitten, einfach deutlich mehr Klarheit. Wenn man die aktuellen Preise mit einbezieht, ist der HD650 keine Option mehr. Ich könnte mich jetzt selbst dafür erschießen, das ich den HD800 wieder verkauft habe! Jetzt, wo ich höre, wie dramatisch der Unterschied zwischen den beiden Sennis ist.
Trance_Gott
Inventar
#2172 erstellt: 27. Aug 2011, 16:19
Der HD650 gehört unabdingbar an einen hochwertigen KHV wie z.B. den Funk LPA-2a. Dann löst sich diese Wolldecke und er klingt DEUTLICH klarer. Natürlich ist er alles in allem deutlich wärmer als ein HD800. Aber dafür nicht so langweilig meiner Meinung nach. Also ich vermisse den HD800 nicht.
Die Ähnlichkeit zum AKG 701 ist definitiv da. Ich besitze einen bass heavy mit durchgehührtem Vileda Mod. Der HD800 hat immer noch etwas mehr Tiefbass, Kickbass etwa gleichauf. Bob Marleys Babylon By Bus hat mir trotzdem über den 701er mehr Spass gemacht.
lowend05
Stammgast
#2173 erstellt: 28. Aug 2011, 15:42
Hi!

Also ich sehe denn 650 genauso. Trotz gutem KHV von Lake People war er mir im Sound immer viel zu mumpfig. Der hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich bleibe erstmal beim AKG und werde mir bei Gelegenheit mal den Denon 7000 anhören.

Gruß
lowend05
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2174 erstellt: 28. Aug 2011, 15:50
Der Unterschied zwischen hochohmiger und niederohmiger Ansteuerung ist zwar im Bass hörbar, aber ansonsten tut sich im Hochtonbereich so ziemlich gar nix. Wie gesagt, nicht nur der Hochtonbereich, sondern auch die Tieftonaulösung im Vergleich zum HD800/Q701 und dann erst recht zum T1, hat bei mir Verwunderung ausgelöst. Ich habe zwar gelesen, zum 2006er Modell soll sich was geändert haben, kann mir aber nicht vorstellen, dass die den Hochtonbereich noch wolldeckiger gemacht haben. Also ich könnte und vor allem, ich wollte mich gar nicht mehr an dieses Klangsignatur gewöhnen.

Aber es war schön, mal die beiden Brüder gegeneinander hören zu können. Gemessen am aktuellen Kurs des HD650, ist der Preis für den HD800 mehr als gerechtfertigt.
shaft8
Inventar
#2175 erstellt: 28. Aug 2011, 16:55
Falls der HD800 in Richtung 701 geht (was ja laut etlichen Postings der Fall ist) kann man einen 650 auch weniger gut mit einem 800 vergleichen. Ich hatte den 650 auch mal (als er noch normalpreisig war) und da stand in der Anleitung sinngemäss, dass er nicht analytisch klingt und das Absicht wäre. Er solle somit mehr Emotion mitbringen usw.

Der HD800 dagegen stellt laut Hören-Sagen mit seinen Sezierungsverhalten ja das absolute Gegenteil dar.

Was ich damit sagen will, der 650 ist schon irgendwie ein cooler Hörer, der Hörspass vermittelt. Wer echt auf dieses Mumpfige steht, sollte die Bässe und den Grunton noch etwas verstärken, dann wird dieser besagte Teppich noch verstärkt. In den ersten paar Minuten klingt zwar alles dunkler, aber der Höreindruck ist echt mal was anderes. So hatte mir das Hören bestimmter Musik eine neue Art zu hören verschafft. Ein bisschen Clubathmo, ein bisschen veraltet, durch weniger Höhen distanzierter usw. . Für viele ältere Sachen auch ideal authentisch.

Aus analytischer Sicht ist er natürlich keine Konkurrenz für einen 701 / 800, aber das wolte er ja sogar laut Anleitung gar nicht darstellen.
Ich finde das ist etwas, was einen Kopfhörer ausmacht. Er bringt eine Art Klangseele mit, an die man sich noch erinnert, auch wenn man ihn gar nicht mehr hat.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2176 erstellt: 28. Aug 2011, 17:17
Natürlich, er erlaubt ein anderes Hören. Aber ich habe ihn ja auch 4 Jahre lang gehabt. Ich habe ihn aber nicht wiedererkannt. Das war schon merkwürdig. Allerdings kann ich mich an meinen allerersten Eindruck erinnern und der war praktisch identisch. Witzigerweise, dass muss ich nun aber in diesem Zusammenhang auch erwähnen, scheinen mir meine In Ears auch etwas dumpfer geworden zu sein. Daher denke ich, habe ich mich auf die helleren Hörer irgendwie eingehört. (Das zum Thema Einspielphase und Einbrennen der Hörer )Den HD800 als Sezierer zu sehen würde ich aber trotzdem nicht unterschreiben. Wenn es nach mir ginge, könnte da ruhig noch mehr passieren. Ich finde, der HD800 trifft fast ins Schwarze. Er verbindet Auflösung mit Wärme und Räumlichkeit.
elektrosteve
Inventar
#2177 erstellt: 28. Aug 2011, 17:42

habe ich mich auf die helleren Hörer irgendwie eingehört


Das geht schneller als man denkt.


Er verbindet Auflösung mit Wärme und Räumlichkeit.


Jetzt übertreibst du es aber

Auflösung und Räumlichkeit hat der HD800 ja zuhauf aber Wärme? Nee.
Heule
Inventar
#2178 erstellt: 28. Aug 2011, 17:51
@servicegedanke:
Aber es war schön, mal die beiden Brüder gegeneinander hören zu können. Gemessen am aktuellen Kurs des HD650, ist der Preis für den HD800 mehr als gerechtfertigt. [/quote]


Ich finde den Preis für den HD 800 total überzogen.
Gemessen am Klang/Materialstabilität würde sich der
Preis bei mir bei ca. 600,- Euro neu einpendeln.
Deswegen ist es ja kein schlechterer Kopfhörer, nur
einfach für das Gebotene zu teuer. Das gilt allerdings
auch für viele andere Kopfhörer (nicht alle).
Normalerweise müsste man zum Hören viele Modelle daheim
haben, um je nach Laune und Gefühl/Musikrichtung dann
das entsprechende Modell aufzusetzen (ich würde das
gerne so machen )


Gruß Oliver.


[Beitrag von Heule am 28. Aug 2011, 17:52 bearbeitet]
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2179 erstellt: 28. Aug 2011, 18:13
Also, da muss ich mal Erklärbär spielen.

Wärme zu definieren ist schwierig. Sagen wir mal so, also der T1 ist es nicht! Der HD650 klingt ja nicht "warm", nur weil er viel Grundton und wenig Höhen hat. Dat ist bei mir dumpf. Markus würde Mumpftröte sagen. Wenn ich warm sage, meine ich einen zurückhaltenden Bereich bei 2-4 KHz. Er hat keine Frostigkeit, wie der T1 sie mitbringt (wenn man ihn nicht lang genug hört). Ich meine auch, der T1 nervt nach einer gewissen Zeit ein ganz klein wenig. Der HD800 nun gar nicht. Das ist die Wärme, die ich meine und nicht im Sinne von mollig.

Absolut betrachtet ist der HD800 natürlich keine 1000€ wert. Auch die 900€ für den T1 finde ich grenzwertig. Obwohl er mit Metallkoffer und 5 Jahren Garantie schleimt. Hifiman erwähne ich jetzt besser nicht. Ich meinte das in Relation zum aktuellen HD650-Preis von nahezu 400€! Ich hatte ihn 2006 für 220€ gekauft!

Ich habe 700€ bezahlt und die kann man auch geben, finde ich. Also 700€ könnte ich bezahlen, ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen. Ich wünschte, der T1 wäre in dieser Preisklasse bis 600/650€, er wäre morgen mein Eigentum!
Heule
Inventar
#2180 erstellt: 28. Aug 2011, 18:53
OK, über die 100 Euro braucht man nicht streiten
Da sind wir uns aber anscheinend alle einig, auch das
wir dann mehrere dieser Top Kopfhörer bei uns hätten!
Gruß Oliver.
Maximilian3
Ist häufiger hier
#2181 erstellt: 29. Aug 2011, 23:00
Ich möchte noch einen nachlegen ,habe soeben die Hannibal CD von Hans Zimmer intensiv genossen mit dem HD800 und da punktet er ganz klar vor dem Stax.
Er zeichnet kräftiger durch und öffnet einen Raum wie ich ihn selbst im Stax nie bei der CD gehört habe.
Auch die Kontrabässe kommen erschreckend tief und mit einem Druck den meine Stax-Kombi da nie geliefert hat.
Was ich auch lobenswert finde ist die Tatsache das man mit dem HD800 ohne Probleme 2Std. Musik hören kann ohne das es drückt oder warm wird an den Ohren.

Muß aber meine Stax-Kombi auch loben die Streicher sind manchmal etwas feiner und seidiger , also der HD800 gelegt bei mir Platz1 und der Stax Platz2 wenn auch auf sehr hohem Niveau ,in Punkten 100 für HD800 95 für den Stax.

Da die Frage kam bzgl. dem Preis Hifi-Regler 899€ und meine Stax ist ein LambdaPro gespeist vom SRM1MK2.

Grüße....Max
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2182 erstellt: 30. Aug 2011, 01:15
Dann leg mal Hans Zimmer rein uns setz den D5000 auf. Für Filmmusik klingt mir der HD800 dann doch zu "offen".
HOT6BOY
Inventar
#2183 erstellt: 30. Aug 2011, 11:28

Maximilian3 schrieb:

Da die Frage kam bzgl. dem Preis Hifi-Regler 899€



den ham die nicht mehr http://www.hifi-regler.de/shop/sennheiser/sennheiser_hd_800.php


bei dem preis müsste man den eigentlich um 100 runterhandeln können


[Beitrag von HOT6BOY am 30. Aug 2011, 13:32 bearbeitet]
zabelchen
Inventar
#2184 erstellt: 30. Aug 2011, 11:33
womöglich hat Sennheisern Hifi-Regeler auf die Finger geklopft?
arcamalpha
Stammgast
#2185 erstellt: 11. Sep 2011, 19:42
Hallo,
die Sennheiser 800/ Lehmann Linear Kombi macht enorm Spaß und ich habe irgendwann aufgehört den Sennheiser ab- und meinen Stax SR-303 (Stax Set 3020 II) aufzusetzen. Der Preisunterschied zwischen von mir gezahlten €895,- für das sehr gut erhaltene Stax Set (incl. schwarzem Verlängerungskabel + Eichenkopfhörerständer) und dem ca. doppelten Preis für das neue Sennheiser/ Lehman Set sind mir dann doch zu heftig, um wieder aktiv zu werden. HD-800 und SR-303 lassen sich sehr gut vergleichen (HD-800, der Elektrostatenjäger?) und nehmen sich in der Detailauflösung des von mir gehörten Materials (Lyle Lovett, Harry Belafonte, Rickie Lee Jones, Hammer, Heather Nova, Maxim Vengerov, Dire Straits, Tracy Chapman etc.) im Direktvergleich (gleiche Lautstärke, Wechseldauer wenige Sekunden, gleiche Musikpassagen) absolut nichts. Der SR-303 klingt einen Tick analytischer. Der HD-800 geht erwartungsgemäß tiefer und macht mehr Druck. Eigentlich war die Testzeit (ca. 8 Stunden) viel zu kurz. Fazit: ausgezeichnetes Set. Beim Setpreis sollten sich Sennheiser und Lehmann zusammen tun und €1.500,- realisieren. Sennheiser sollte dem KH eine 5m Strippe verpassen, 3m werden in vielen Fällen (wie in meinem) nicht praxistauglich sein
Phoenix1412
Stammgast
#2186 erstellt: 14. Sep 2011, 14:12
Hallo zusammen,

ich bin noch Recht frisch in der Kopfhörerwelt und bin wie die meisten auf der Suche, nach dem für mich am besten klingenden KH. Dieser soll die Musik sehr authentisch mit einer großen Bühne rüberbringen wie es meine Bastanis Breitbandlautsprecher tun.

Es fing an mit einem Denon AH-D1000 den ich jedoch direkt wieder zurück gab. Dann kam der Beyerdynamic DT 990 Pro, der mir von der Harmonie her schon ganz gut gefiel, jedoch die Höhen (wie viele im Forum auch schreiben) sehr schnell auf der Nerven gehen und ich Kopfschmerzen bekomme. Nun liegt hier seid gestern ein Shure SRH940, der angebliche HD800 Killer :D. Also nach nur wenigen Stunden kann ich sagen, dass der 940er weder harmonisch, noch mit einer großen, weiten Bühne spielt, sondern in meinen Augen eher trocken und analytisch. Ein DJ Kopfhörer halt....

Als nächstes wollte ich nun einen Sennheiser HD650er mit einem Meier Audio Corda Cantate 2 zulegen, mit der Angst, dass sich ein HD800er doch mehr lohnen könnte, da dieser ja oft als deutlich besser empfunden wird.

Meine Frage nun ist eigentlich, ob sich der HD800 ohne KHV (bzw. nur an einer externen Creative Sound Blaster X-Fi HD Soundkarte) auch schon sehr gut schlägt und besser ist als ein HD650er mit dem Corda Cantate 2??? Klassische Musik höre ich garnicht. Eher Accoustic Rock, Rock, alternative, Elektro, Pop.

Aus den letzten Seiten haben ich gelesen das KHV teilweise überbewertet werden und das der HD800er nicht so KHV abhängig sei wie z.b ein HD650. Der Vergleich von thomaschek hat mich noch etwas heißer auf den HD800 gemacht. Außerdem habe ich gelesen, dass der HD800 nicht so der beste Rock KH sei.

Eine andere Frage ist nun: lässt sich der HD800 auch gut für Filme oder Games einsetzen oder ist er ein reiner Musikkopfhörer?

Ich würde mich freuen wenn mir einer meine Fragen beantworten könnte und mich beraten könnte ob sich der HD800 trotz seines stolzen Preises für mich lohnen würde. Ich weiß das alle Meinungen subjektiv sind aber dieses sind auf jeden Fall eine gute Grundlage.

Danke

lg. Christian
astrolog
Inventar
#2187 erstellt: 14. Sep 2011, 14:22
Eine Stärke des HD800 ist seine Bühnendarstellung. Heißt, er klingt für einen KH sehr "räumlich".
Dies gefällt allerdings nicht jedem.
Insofern kann der Rat nur sein, selber anhören!
Der Einfluss eines KHV ist sicher nicht so hoch anzusiedeln, wie der KH selbst. Wenn Dir also der HD800 deutlich besser gefallen sollte, würde ich ihn lieber an einem minderwertigen Verstärker betreiben, als den schlechteren KH an einem hochwertigen KHV.
Vor allem auch in Hinblick darauf, dass man sich immer auch einen´besseren KHV nachkaufen kann.
VerloK
Stammgast
#2188 erstellt: 14. Sep 2011, 15:37

Phoenix1412 schrieb:

Eine andere Frage ist nun: lässt sich der HD800 auch gut für Filme oder Games einsetzen oder ist er ein reiner Musikkopfhörer?


Nein, is auch Super für Filme und Games

VerloK
zabelchen
Inventar
#2189 erstellt: 14. Sep 2011, 15:52
meiner Meinung nach ist der HD800 zu gut, um ihn nicht mit KHV zu betreiben. das ist irgendwie Verschwendung von Potential. sämtliche Kardinaltugenden vom HD800 (extrem straffer Bass, Räumlichkeit, hohe Separation der Instrumente) profitieren nochmal von einer adäquaten Verstärkung. klar kann man ihn auch ohne btreiben, aber dann läuft er unter Wert, finde ich.

was Spiele und Filme angeht, denke ich ähnlich. er ist zwar absolut geeignet, weil er insgesamt in allen Eigenschaften auf sehr hohem Niveau spielt. allerdings würde ich, wenn ich einen Kopfhörer wirklich primär für Film und Games holen würde, keinen HD800 nehmen. denn des HD800 primäre Stärke ist die Wiedergabe von Musik.

für die Wiedergabe von Filmen und Games kommen möglicherweise noch andere Eigenschaften dazu, die bei anderen Kopfhörern besser ausgeprägt sind....beispielsweise die kräftige Wiedergabe von Tiefbass. Neutralität und Klangfarben sid bei Film eher nicht so wichtig. hier stehen andere Dinge zusätzlich im Vordergrund: hohe Pegelresistenz und kräftiger Bass und Tiefbass.

VerloK
Stammgast
#2190 erstellt: 14. Sep 2011, 16:16
Ich Benutze meinen HD800 für Games+Filme viiiiiiieeell Lieber als meinen Beyerdynamic MMX300, Ultrasone HFI2400.
Komfort besser, Bass viel Besser und Räumlichkeit unerreicht!

MMX300,HFI2400 haben zwar mehr Bass aber Qualitativ schlechter.

VerloK


[Beitrag von VerloK am 14. Sep 2011, 16:17 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#2191 erstellt: 14. Sep 2011, 16:59

zabelchen schrieb:


allerdings würde ich, wenn ich einen Kopfhörer wirklich primär für Film und Games holen würde, keinen HD800 nehmen. denn des HD800 primäre Stärke ist die Wiedergabe von Musik.



bei filmen und games ist mir natürliche wiedergabe sehr wichtig
Phoenix1412
Stammgast
#2192 erstellt: 14. Sep 2011, 17:28
Danke für eure antworten. Ich habe nun doch den weg auf mich genommen und Sitze gerade in Aachen im klankpunkt und höre die hd800 gegen die denon ah-d7000. Beide klingen super aber doch total unterschiedlich. Aber mir persönlich bietet der hd800 mehr Räumlichkeit und Echtheit. Es fühlt sich schöner an damit zu hören
Maximilian3
Ist häufiger hier
#2193 erstellt: 15. Sep 2011, 07:13
Hatte ich gestern in einem anderen Thread zum Thema KHV gepostet und denke es passt hier auch rein ...

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Also ich habe zu dem Thema auch so meine Erfahrungen gemacht und zwar bin ich der Meinung das man oft gar keinen KHV benötigt. Ich betreibe meinen HD800 direkt an einem Onkyo CD-Player und bin hoch auf zufrieden, hatte von einem Bekannten einen Lehmann Rhinelander dran zum vergleichen und konnte überhaupt keinen Unterschied feststellen.
Fazit ein guter CD Player verfügt oftmals über genügend Power für den Kopfhörer und man spart sich ein weiteres Glied in der Signalkette ,natürlich gibt es Player und Kopfhörer bei denen es nicht so gut passt und da kann ein KHV nötig sein.

Grüße der Max
cosmopragma
Inventar
#2194 erstellt: 15. Sep 2011, 14:59

zabelchen schrieb:


... allerdings würde ich, wenn ich einen Kopfhörer wirklich primär für Film und Games holen würde, keinen HD800 nehmen.
Tja, und bei mir ist der HD800 der absolute Favorit für Film und Fernsehen.
Exzellente Räumlichkeit, erstklassige Sprachverständlichkeit, dauerbequem -- besser als alles andere, was ich je dahatte.
Bei Musik greife ich doch öfter zu den Elektrostaten, bei Film ausschliesslich zum Sennheiser.
Phoenix1412
Stammgast
#2195 erstellt: 15. Sep 2011, 15:17
Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass der HD800 sich gut für Film & Spiele eignet. Im Vergleich zum Denon AH-D7000 wirkte er deutlich zurückhaltender, Leiser, weniger Tiefbassbetont und beim direkten wechsel etwas schlechter. Nach wenigen Sekunden hat mich der Sennheiser Ton jedoch sofort wieder in den Bann gezogen und muss echt zugeben, dass er mit seiner riesen Bühne an richtig gute Standlautsprecher herankommt. Wirklich super Kopfhörer.

Die Frage nach einem HD650er hat sich somit sofort beantwortet. Ein HD800er wird es werden, wenn auch nicht sofort und erstmal ohne KHV :-)

lg. Christian
Kakapofreund
Inventar
#2196 erstellt: 15. Sep 2011, 21:18
Jo, bei Filmen ist der HD800 auch wirklich super.

Bei Spielen ziehe ich am PC aber den Ultrasone HFI-580 vor, weil der mehr "auf die Kacke haut" und zusammen mit Creative CMSS-3D wirklich absolut umwerfend in Spielen klingt.

VerloK
Stammgast
#2197 erstellt: 15. Sep 2011, 22:49
Und man kann ihn im Bass gut Versärken per EQ usw ohne das der Bass "bläähig" wird.
Und Pegelfest bis einem die Ohren weg Fliegen^^

VerloK


[Beitrag von VerloK am 15. Sep 2011, 22:50 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#2198 erstellt: 18. Sep 2011, 15:00
Hallo

Das Set ist gerade bei mir in Dresden. Ich habe einen K701 mit einem Corda Arietta.

Ehrlich gesagt war ich doch überrascht, dass ich kaum einen Unterschied gehört habe im Vergleich. Vor allem in Anbetracht des Preisunterschiedes.

Zu meiner Beruhigung habe ich hier gerade beim Lesen festgestellt, dass ich da nicht der Einzige bin mit dieser Einschätzung. Dachte schon es liegt an mir und meinen Ohren.

Es war schön, dass es mal geklappt hat mit dem Vergleich. Jetzt machen mir der HD800 und ein "besserer" KHV nicht mehr schlaflose Nächte. Die habe ich ab sofort nur noch beim Hören mit meiner Kombi.

cosmopragma
Inventar
#2199 erstellt: 18. Sep 2011, 17:24

Alex-Hawk schrieb:
Dachte schon es liegt an mir und meinen Ohren.
Doch, dein erster Gedanke war da schon nicht verkehrt, selbst wenn Du dich da in Gesellschaft befindest.
Der qualitative Unterschied zwischen K701 und HD800 ist schon deutlich.
Das ist aber i.d.R. kein Zeichen mangelnden Talentes (halbwegs gesundes Gehör mal vorausgesetzt).Das Unterscheidungsvermögen erlernt sich zumindestens im Ansatz oft sehr schnell.Da Du den HD800 sowieso dahast hör doch einfach mal ein paar Tage ausschliesslich mit ihm, und zwar vorzugsweise Musik, die einen Unterschied überhaupt möglich macht.
Wenn Du nach diesen paar Tagen im direkten Vergleich immer noch keinen deutlichen Unterschied wahrnimmst -- tja, dann nehme ich alles zurück und Du kannst in Zukunft einen Haufen Geld sparen.
Alex-Hawk
Inventar
#2200 erstellt: 18. Sep 2011, 17:46
Das kann natürlich sein, denn solche Vergleiche sind wohl einfach nicht mein Ding. Ich bräuchte da wahrscheinlich Unterstützung von einem erfahreneren Hörer

Das mit dem "deutlich" ist aber auch so ne Sache. Für mich war es definitiv nicht so deutlich, wie ich es erwartet hätte bei 450 Euro kontra 1700 Euro. Da verzichte ich lieber auf das letzte Quäntchen. Das ist einfach meine Einstellung. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft bei steigendem Gehalt.

servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2201 erstellt: 18. Sep 2011, 20:28
Gerade der qualitative Unterschied ist denkbar gering und rechtfertigt keinesfalls die Anschaffung eines HD800. Es war bei mir die Abstimmung und die Bühne, die mich den HD800 zum Favoriten erküren ließen, weil die genau mein Ding waren. Aber qualitativ sind die beiden sich durchaus näher, als mancher hier jemals zugeben würde. Höchstens die T1-Besitzer.
j!more
Inventar
#2202 erstellt: 18. Sep 2011, 20:55
Da müsste man zunächst wohl "Qualität" definieren. Für mich gehört dazu Verzerrungsarmut, und da unterscheiden sich der AKG und der Sennheiser doch deutlich. Da schlägt der HD800 auch den T1.
ZeeeM
Inventar
#2203 erstellt: 18. Sep 2011, 21:00
Der HD800 hat bei mir den Eindruck hinterlassen, den man im besten Sinne mit einem glasklaren Gebirgsbach bezeichnen könnte. Viele Dinge klingen einfach richtig.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2204 erstellt: 18. Sep 2011, 21:19
Verzerrungsarmut mag sein und ich denke, ein paar andere technische Parameter sprechen auch für den HD800. Aber abgesehen von der sehr natürlichen Abstimmung des HD800, kann er sich "hörbar" nicht deutlich vom AKG absetzen. Ich meine zum Beispiel Basstextur, Durchhörbarkeit und wenn ich mich recht erinnere, war auch die Hochtonauflösung nicht viel besser. Natürlich ist der HD800 unterm Strich der bessere Hörer, aber eben nicht deutlich. Per EQ dem Abstimmungsbild des HD800 angepasst, waren beide für mich kaum noch zu unterscheiden. Die Meßtechnik mag mich Lügen strafen, aber der K701 (zumindest mein Q701) ist technisch ein ernster Gegner für den Senni (und auch für den T1). Das schmälert ja nicht das hohe Niveau der Spitzenmodelle, sondern lobt vielmehr den AKG.
ZeeeM
Inventar
#2205 erstellt: 18. Sep 2011, 21:27
Ich meine, das das die Tatsache, das die Ohren in den Muscheln des HD800 frei sind durchaus das Hörempfinden beinflusst.
chi2
Stammgast
#2206 erstellt: 18. Sep 2011, 21:39

ZeeeM schrieb:
Der HD800 hat bei mir den Eindruck hinterlassen, den man im besten Sinne mit einem glasklaren Gebirgsbach bezeichnen könnte. Viele Dinge klingen einfach richtig.


Ein schönes Bild. Und durchaus passend, sind doch Gebirgsbäche nicht nur kühl, sondern richtig kalt ;). Aber bei der richtigen Musik ist der HD800 unter den dynamischen Hörern fast nicht zu toppen.
ZeeeM
Inventar
#2207 erstellt: 18. Sep 2011, 21:43
Ich finde den 800 in meine Ohren im besten Sinne neutral. Da wird nix verborgen und nix hinzugedichtet. Es ist einfach da. Das ist abhängig von der Aufnahme nicht immer positiv, kann es auch nicht sein. Ein T1 hat da ein Tick mehr Färbung, die mir auch gefällt.
servicegedanke
Hat sich gelöscht
#2208 erstellt: 18. Sep 2011, 22:23
Also, nach kurzem Zwischencheck muss ich sagen, dass der T1 und damit auch der HD800 mehr Durchhörbarkeit oder nennen wir es besser Klarheit bietet, als der Österreicher. Je komplexer das Werk, desto klarer ist der Unterschied definierbar. Als deutlich schlechter würde ich das aber nach wie vor nicht bezeichnen. Aber hier hat jeder eine eigene Vorstellung davon und das ist gut so.

Wenn ich den HD800 irgendwann einmal wieder günstig bekommen kann, dann werden Q701 und D5000 wohl gehen müssen. Denn mit HD800 und T1 deckt man wirklich alles ab. Und wenn man es nüchtern betrachtet, bekommt man Topklang zu einem Preis, zu dem man keine "Highend"-Boxen bekommt, auch wenn Zwerchfellmassagenverzicht damit einhergeht.
Maximilian3
Ist häufiger hier
#2209 erstellt: 19. Sep 2011, 12:46
Also ich habe meinen HD800 nun auch schon ein paar Wochen und vermisse zu meinem HD650 sowie dem Stax nichts, im Gegenteil als ich vor kurzem den HD650 mal wieder hörte fiel mir sofort der schlechte Tragekomfort auf sowie die fehlende Räumlichkeit und auch der Stax kann da einfach nicht mithalten aufgrund des fehlenden Tieftonfundaments und des ebenso schlechten Tragekomforts durch die Kunstlederpolster.

Klar er ist teuer aber man bedenke die aufwendige Entwicklung bis so ein Kopfhörer letztlich als Endprodukt im Laden steht und ich finde für die Summe bekommt man viel geboten denn an meinem Onkyo CD-Player spielt er genial und man benötigt keinen KHV hab es getestet. Der Tragekomfort ist zudem genial denn selbst nach 2Std. hören kein drücken oder zu starke Wärmeentwicklung.

Kurzum für die Summe HD800+CD Player kann man nicht Highfideler Musik genießen ,meine Meinung.

Grüße ... der Max


[Beitrag von Maximilian3 am 19. Sep 2011, 12:52 bearbeitet]
Phoenix1412
Stammgast
#2210 erstellt: 19. Sep 2011, 13:54
Ich hab mir nun gestern Abend auch einen für 680€ geschossen ich denke ein recht guter Preis. Mal sehen ob er auch ohne KhV vorerst reicht

Lg. Christian
Elhandil
Inventar
#2211 erstellt: 19. Sep 2011, 14:22
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Aha, dann weiß ich ja, wer mich gestern noch frecherweise überboten hat.


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Sep 2011, 16:07 bearbeitet]
Phoenix1412
Stammgast
#2212 erstellt: 19. Sep 2011, 14:36
:-P sry.. Ich werde berichten wie er ist...
Elhandil
Inventar
#2213 erstellt: 19. Sep 2011, 14:49
Nach deinem Bericht werd ich mich bestimmt gleich viel weniger ärgern.
cosmopragma
Inventar
#2214 erstellt: 19. Sep 2011, 14:55

Phoenix1412 schrieb:
Ich hab mir nun gestern Abend auch einen für 680€ geschossen ich denke ein recht guter Preis. Mal sehen ob er auch ohne KhV vorerst reicht

Lg. Christian

So sieht das also aus, wenn Du dein Hobby auflöst .....
Oder ist das einfach nur die Flucht in die Sachwerte, bevor der € gar nichts mehr wert ist?

Im Ernst jetzt : Viel Spaß damit.
"Ohne Kopfhörerverstärker" meint vermutlich, dass Du kein ausschliesslich dafür konzipiertes stand-alone-Gerät hast.
Irgendeine Art von Verstärker braucht es natürlich schon, sonst bleibt es still.
Was hast Du denn da?

Der V20 hört sich vielleicht als Kopfhörerverstärker gut an, aber dafür bräuchtest Du sowas wie meinen ASL-Transformator zur Impedanzanpassung.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD 58X Jubilee (Massdrop)
kopflastig am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  100 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.641