Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

AKG K701

+A -A
Autor
Beitrag
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 05. Jan 2006, 21:07
habe heute endlich auch mal den 701 hören dürfen - absolut nicht mein fall. der hd 600 der ebenfalls mal randurfte spielte imho sehr viel lebendiger und die trennung der instrumente war imho ebenfalls eher das revier des senns. der 701 klang dagegen irgendwie ein bißchen dünn. und der tragekonfort gefällt mir bei senn auch besser. der 880er von beyer liegt schon eher am akg, ich würde (bis auf die optik) auch den beyer bevorzugen.

und ja, alles am khv und eingespielt.

habe danach auch zum ersten mal einen stax aufsetzen dürfen... das ist dann schon eine etwas andere klasse. sämtliche schärfe verschwindet, alles was beim 701 leblos wirkt servierte das stax set (4040) soverän und natürlich, die verfärbungen die man beim sennheiser durch die etwas dunklere abstimmung in kauf nehmen muss verschwindet, obwohl das klangbild im gleichen maße entspannt klingt.

was mich auch erstaunt hat: obwohl der stax wirklich sch*** aussieht... der ist wirklich irre bequem!

das einzige was unnatürlich und unbequem wirkte war das preisschild
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 05. Jan 2006, 22:18
@musikgurke,

Wenn du aus deinem traum erwacht bist,gib bitte Bescheid.Manches ist bestimmt sehr lustig,aber werd wieder wach.Wenn du noch mehr solcher Vergleiche schreibst,bekomme ich Lachkrämpfe.Nichts für ungut.Recht spaßig,deine Einlage.

Daß ein K701 eventuell nicht zu deinem Fall wird,das ist ganz okay.Die qualitativen vergleiche,so wie du sie hier darstellst in dieser Form,haben aber nichts mit deinem geschmack zu tun,sondern mit der Fähigkeit,beide KH´s nicht auseinander zu halten.

Und dabei bleibe ich.Es ist ganz egal,an was ich beide KH´s betreibe.Ein HD600 trennt nie besser.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#453 erstellt: 05. Jan 2006, 22:21
und dich hat man wohl mit einem stück brot vom baum gelockt?
NochnPils
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 05. Jan 2006, 22:40

MusikGurke schrieb:
der hd 600 der ebenfalls mal randurfte spielte imho sehr viel lebendiger und die trennung der instrumente war imho ebenfalls eher das revier des senns. der 701 klang dagegen irgendwie ein bißchen dünn. :cut


Also, liebe Musikgurke,

bei allem Respekt für für Meinungsfreiheit im Forum und aller Liebe (zum Senn): Deine Bewertung kann man nun überhaupt nicht teilen. Auflösung, Kontur, Feinzeichnung und vor allem räumliche Abbildungsfähigkeit mit Trennung und "Luft" zwischen den einzelnen Instrumenten eines K701 bekommt ein Sennheiser HD6XX einfach beim besten willen nicht gebacken. Ist aber auch ganz klar 'ne andere Preisklasse - wie übrigens Dein Stax-Vergleich mit dem 701 in andere Richtung auch.

Grüße aus dem schönen Kohlenpott
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 05. Jan 2006, 22:47
Nö,hat man nicht.
Ich find halt nur,man könnte eine Spaßecke einrichten.Oder eine Traumecke,wo man nie erwachen braucht.Hoooooohoooohoooo.
Es kann aber sein,das du die Ohrstöpsel vergessen hast.Die sollte man vor einem Hörtest heraus nehmen.

Sag mal,findest du deinen beitrag nicht selbst zum tot lachen komisch?

Grüße
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 05. Jan 2006, 22:50
mag sein das es andere geschmäcker gibt. ich freue mich für jeden, der mit dem 701 glücklich wird.

aber nach dem lesen in diesem thread kommt man zu der annahme, dass der 701 grundsätzlich klassen über dem 880er von beyer oder dem senn spielt.

das halte ich für falsch, dass liegt eher im ramen des hörgeschmacks. es gibt viele die den senn besser finden werden, viele werden den akg nehmen... und natürlich gibt es auch noch sony, beyer, grado,...


Ist aber auch ganz klar 'ne andere Preisklasse


die uvp ist in etwa gleich, und der markpreis... der hd 650 liegt bei 220 bis 250 euro im inet, der akg bei gut 250 bis 290 (wenn man den gerade genannten ami shop mit berücksichtigt)


wie übrigens Dein Stax-Vergleich mit dem 701 in andere Richtung auch.


ich habe gelegentlich die behauptung gelesen, dass der 701 sehr nah an den großen staxen liegt. imho ziemlicher blödsinn. zwar hat der mx 500 von sennheiser eine irgendwie ähnliche abstimmung wie der hd 650, aber der vergleich ist imho einfach nur ein witz.

fazit: der 701 ist ein hörtip in der preisklasse, die sonstigen modelle sind es weiterhin.
m00hk00h
Inventar
#457 erstellt: 05. Jan 2006, 22:52
...also ich bin erstmal dafür, dass alle Beteiligten (oder die noch vorhaben sich zu beteiligen) wieder unterkommen.

Wenn MusikGurke das so empfindet, bitte sehr. Ich teile seine Ansicht zwar auch nicht, aber deswegen fühle ich mich nicht gleich persönlich angegriffen!

Ich denke ein Beyer DT880 macht mehr Raum, Luft und Kontur in die Musik als ein HD600 oder sogar 650.
Aber der K701 toppt das locker nochmal, ohne so kalt zu klingen wie der Beyer.

Und leider hatte ich noch nie das Vergnügen, ein Stax auf meinen Eierkopf setzten zu dürfen.

m00h
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 05. Jan 2006, 23:01
Richtig bemerkt.Der K701 toppt das alles locker.Genauso ist das,und das kann man hören.Man braucht sich nicht mal anzustrengen dabei.

Also ich möchte auch keinen Streit vom Zaun brechen,und es seien auch meinungen akzeptiert.Nur,es geht bei Beschreibungen nicht allein um Meinungen.Weil laut meinung ist der K501 am Ende auch besser,oder vielleicht kommen noch 100 Personen zu der Auffassung,alle 20,- Euro KH´s seien auch besser.Wäre auch jedesmal die meinung von irgendjemand.So geht es aber auch nicht.Eine Linie muß schon sein.Wo bliebe denn die Orientierung,wenn alles nur über die meinung bewertet wird?
Chamix
Stammgast
#459 erstellt: 05. Jan 2006, 23:03

NochnPils schrieb:

Für mich bin ich mit dem K701 und meiner Kombi in der Summe der Eigenschaften so wie sie jetzt dasteht absolut saturiert.

Viele Grüße aus dem schönen Kohlenpott :prost


Wenn du den K701 gleich mit einem Spielpartner wie den HD53R kombinierst, wundert mich deine Meinung gar nicht.
Das ist schon vom Feinsten, ohne Frage. Meine Frage nach den Minuspunkten war auch durchaus hypothetisch gemeint. Ich finde es halt durchaus interessant, wenn auf adäquatem Niveau kontrovers diskutiert werden kann.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 05. Jan 2006, 23:06

Richtig bemerkt.Der K701 toppt das alles locker.


nein. einigen wird er gut gefallen, anderen nicht. es ist wie mit jedem anderem kopfhörer. wenn man etwas beurteilen will soll man es mit eigenen ohren hören, und nicht einfach blind im netz bestellen und das allgemeine bla-bla nachlabern.

für einige leute ist der 701 offensichtlich die bezahlbare offenbarung, aber ich bin wohl nicht der erste hier, der dem senn den vorzug gibt.


Wo bliebe denn die Orientierung


einfach wieder den baum rauf und dableiben, dann gibts noch nen brotkrumen.
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 05. Jan 2006, 23:19
@MusikGurke: In diesem Forum darf gegen bestimmte KHs oder KHVs nichts gesagt werden - ganz egal ob man sie selbst gehört hat und sich eine Meinung gebildet hat.

Ich hab grad ein starkes Déjà vu und würde (auch wenn ich es bescheuert finde) empfehlen, dass du diesen Thread (so wie ich auch) einfach ruhen lässt.
Am Ende löscht sich wieder jemand und alle anderen müssen über das verloren "Fachwissen" jammern...das wollen wir ja nicht

@alle anderen: Bloß nicht von mir gestört fühlen...
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#462 erstellt: 05. Jan 2006, 23:24
RichterDi
Inventar
#463 erstellt: 05. Jan 2006, 23:59

MusikGurke schrieb:
habe heute endlich auch mal den 701 hören dürfen - absolut nicht mein fall. ...

und ja, alles am khv und eingespielt.


Darf ich fragen an welchem KHV?
Ich hatte vor kurzem ein erstaunliches Erlebnis mit dem K701 an einem kleineren KHV. Da klang er so gar nicht nach Referenz. Kurz wieder an meinen HD 53 angeschlosse und glücklich zurückgelehnt.

Viele Grüße, Reiner

PS: Eine letztliche Klangbeurteilung möchte ich erst in ein paar Wochen schreiben, denn zwar ist mein K701 vollständig eingespielt, nur leider ohne mich. So habe ich bis jetzt höchsten 20 Stunden hören hinter mir und da möchte ich noch einige Stunden drauflegen.
sean-xenos
Stammgast
#464 erstellt: 06. Jan 2006, 00:00

xxlMusikfreak schrieb:
@MusikGurke: In diesem Forum darf gegen bestimmte KHs oder KHVs nichts gesagt werden - ganz egal ob man sie selbst gehört hat und sich eine Meinung gebildet hat.
...


Nein, ich möchte nicht, dass in diesem Forum nur bestimmte Meinungen geäussert werden dürfen, dann hätte ich keine Lust mehr mich hier zu äußern.

Andererseits kann ich die Einschätzung von MusikGurke nicht teilen, aufgrund meiner Hörerfahrungen kann ich erahnen, was gemeint sein könnte, aber ich hätte gerne klarere Beschreibungen.

Also MusikGurke,
an welchem KHV hast Du den K701 gehört, mit welchem Musikmaterial, hingen der HD600 und der DT880 am gleichen KHV? Welche Signalquelle wurde benutzt, wieviel Zeit hast Du Dir für den Vergleich genommen usw....
So wie Du das jetzt geschildert hast sind mir Deine Aussagen zu pauschal.

@ Tencanto: Du bist doch bestimmt unser wohlgeschäzter ... oder ?
RichterDi
Inventar
#465 erstellt: 06. Jan 2006, 00:08

sean-xenos schrieb:

@ Tencanto: Du bist doch bestimmt unser wohlgeschäzter ... oder ?


http://www.hifi-foru...=5562&postID=359#359

Gruß, Reiner
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#466 erstellt: 06. Jan 2006, 00:24

Darf ich fragen an welchem KHV?


black cube linear (irgedwo um die 600 €, dürfte also kein schwachpunkt gewesen sein) dazu kommt irgendein player, frag mich nicht wie das ding hieß, war preislich in der nähe von einem gut erhaltenen gebrauchtem vw polo inklusive fußmatte.

und ja: der 701 hatte schon einige hundert spielstunden auf dem buckel.


mit welchem Musikmaterial,


erst eines dieser audiophilen musikstücke wo klavier, stimmt, gitarre, etc. vorkommen. aus musikalischer sicht grausam, für die beurteilung von hifi sachen prima.

danach eine sehr viel erträglichere scheibe von lyambiko (sehr gut aufgenommener jazz)


hingen der HD600 und der DT880 am gleichen KHV


jep.


wieviel Zeit hast Du Dir für den Vergleich genommen usw....


gut 10 minuten, dannach hat sich mein interesse deutlich dem stax set zugewendet...

die unterschiede? der senn klingt soveräner, sehr viel standfester, die trennung der instrumente erfolgt imho genauer und präziser, die instrumente klingen echter, die klangfarben etwas satter... der 701 verfolgt imho den etwas blutleeren klang, den akg auch schon bei "kleineren" audiophilen hörern wie dem 501 angedeutet hat.

der beyer klingt zwar nicht ganz so... selbstverständlich wie der senn, ist aber imho immer noch verblüffend nah an dessen qualitätslevel, wobei mich das billig wirkende seitengitter schon immer etwas abgeschreckt hat.


Nein, ich möchte nicht, dass in diesem Forum nur bestimmte Meinungen geäussert werden dürfen, dann hätte ich keine Lust mehr mich hier zu äußern.


das sehe absolut genauso. mir ist auch schon mehr als einmal widersprochen worden. und solang das die hilfesuchenden zum probehören animiert und fehlkäufen vorbeugt - prima sache.

@otwin: was bezahlt dir akg eigentlich pro beitrag?
_Scrooge_
Inventar
#467 erstellt: 06. Jan 2006, 00:43
Ich stimme MusikGurke nur selten zu, aber hier sehe ich das genau so...

Und warum auch nicht... Für mich ist der HD 650 der beste KH... Für meine ganz persönlichen Hörgewohnheiten...

Gestern z. B. habe ich mit jemanden geschrieben, der den Philips 1000 für viel besser hält, als den HD 650...
Finde ich zwar komisch, aber wenn er es nun mal so empfindet, ist es doch vollkommen OK, oder nicht???

Ich finde halt, das der K701 bei Schallplatten grausam ist...
Er hat für mich einfach keine "Seele"... Gibt einfach nur Musik wieder...
Andere wiederum finden den HD 650 total langweilig...
Und deshalb fühle ich mich auch nicht schlechter...


Ist Richard Tauber deshalb kein Tenor mehr, weil er das Hohe C nicht so singen kann, wie Björling???

Es ist alles immer eine ganz subjetive Geschmackssache...

Übrigens, ich werde auch weiterhin stören...



_Scrooge_
sean-xenos
Stammgast
#468 erstellt: 06. Jan 2006, 01:32

MusikGurke schrieb:

Darf ich fragen an welchem KHV?


black cube linear (irgedwo um die 600 €, dürfte also kein schwachpunkt gewesen sein) dazu kommt irgendein player, frag mich nicht wie das ding hieß, war preislich in der nähe von einem gut erhaltenen gebrauchtem vw polo inklusive fußmatte.

und ja: der 701 hatte schon einige hundert spielstunden auf dem buckel.


Ich schätze den Lehmann BlackCube als ziemlich analytisch ein, kann doch sein, dass er mit dem K701 nicht besonders gut harmoniert.
Mit Grados klang er jedenfalls bei meiner Hörprobe sehr dünn und bassarm, könnte beim K701 auch so sein.


MusikGurke schrieb:


wieviel Zeit hast Du Dir für den Vergleich genommen usw....


gut 10 minuten, dannach hat sich mein interesse deutlich dem stax set zugewendet...


Wenn 10 Minuten reichen klingt das für mich eher nach einer wenig ausgewogenen Konstellation.


MusikGurke schrieb:

die unterschiede? der senn klingt soveräner, sehr viel standfester, die trennung der instrumente erfolgt imho genauer und präziser, die instrumente klingen echter, die klangfarben etwas satter... der 701 verfolgt imho den etwas blutleeren klang, den akg auch schon bei "kleineren" audiophilen hörern wie dem 501 angedeutet hat.

der beyer klingt zwar nicht ganz so... selbstverständlich wie der senn, ist aber imho immer noch verblüffend nah an dessen qualitätslevel, wobei mich das billig wirkende seitengitter schon immer etwas abgeschreckt hat.

Für meinen Geschmack, an meiner Anlage und der von Chamix klang der HD650 wärmer als der K701, aber auch verfärbter.
Der K701 hat eine geringfügig kalte Abstimmung in den Mitten, aber die Verfärbungen sind insgesamt deutlich geringer gewesen.
Die Positionierung und Trennung der Instrumente war bei meinen (vielen und langen) Hörvergleichen beim K701 eindeutig besser als beim HD650, keinerlei Zweifel. Das spricht wiederum dafür, dass der Lehmann BlackCube bei Deiner Hörprobe nicht mit dem K701 zurechtkam.
Die Klangbühne ist beim K701 wesentlich größer, präziser und räumlicher als beim HD650.
Der Bass ist beim HD650 in der Tat kräftiger als beim K701, hat aber auch weniger Präzision, der K701 kann zu trocken und etwas überbedämpft bei Basedrums klingen, Chamix meinte aber auch, dass es nach 500 Stunden einspielen noch etwas besser wurde.

MusikGurke schrieb:


Nein, ich möchte nicht, dass in diesem Forum nur bestimmte Meinungen geäussert werden dürfen, dann hätte ich keine Lust mehr mich hier zu äußern.


das sehe absolut genauso. mir ist auch schon mehr als einmal widersprochen worden. und solang das die hilfesuchenden zum probehören animiert und fehlkäufen vorbeugt - prima sache.

@otwin: was bezahlt dir akg eigentlich pro beitrag?


Na da hast Du Otwin auch gleich wieder erkannt

Persönlich glaube ich aber nicht, dass Otwin hier Werbung für AKG macht. Vielleicht manchmal einfach etwas viel überschwengliche Begeisterung?


[Beitrag von sean-xenos am 06. Jan 2006, 01:34 bearbeitet]
NochnPils
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 06. Jan 2006, 01:39

_Scrooge_ schrieb:

Es ist alles immer eine ganz subjetive Geschmackssache...



Lieber Scrooge,

bitte nicht falsch verstehen. Aber das fände ich schon schade, ganz generell, wenn es keine objektivierbaren Qualitätskriterien mehr gäbe und der Beliebigkeit unterschiedlicher Geschmäcker geopfert werden müsste.
Auch bei Dingen, die zugegebener maßen nur sehr schwer operationalisierbar oder gar messbar sind, bleiben doch qualitative Unterschiede beschreibbar.
Sicher, was Du an Unterschieden zwischen dem HD650 und dem K701 weiter oben beschreibst sehe ich ganz ähnlich. Und wenn Du für Deine Bedürfnisse daraus die Konsequenz ziehst lieber auf Details zu verzichten und dem eher verzeihendem Klang der Sennheiser lauschst - O.K.: Hör ich was böses, denk ich nicht hin.
Ich will nur sagen, wir diskutieren hier schon über partielle Qualitätsunterschiede, wenn auch auf sehr hohem KH-Niveau.
Aber es käme doch auch kein Mensch auf die Idee meinetwegen die qualitativen Unterschiede zwischen sagen wir einem Chateauneuf du Pape und einer Pulle Lambrusco von der Tanke in zweifel zu ziehen, nur weil auch der eben gerne getrunken wird.

_Scrooge_
Inventar
#470 erstellt: 06. Jan 2006, 01:55
Ich verstehe schon, was du sagen willst...

Aber ist höher, schneller, weiter immer auch gleich besser...

Na klar kann man Frequenzgänge messen, die Frage ist doch aber, was sagen die einem???
Wenn es danach geht, müßten Schallplatten total schlimm klingen, tun sie aber komischerweise nicht...
Der Weinvergleich hingt etwas... Wir vergleichen ja nicht einen 10 Euro mit einem 200 Euro KH...

Ich denke, daß die KH der Spitzenklasse, die wir hier besprechen, einen nur hauchdünnen unterschied aufweisen...
Und jeder für sich selbst entscheiden muß, was ihm am meißten liegt...

Es hat ja niemand behauptet, daß der K701 ein schlechter KH ist... Er ist halt nur nicht der "Eine", der jedem gefällt...

Für mich wäre auch ein K1000, so gut er auch klingt, nicht geeignet, da ich kein eigenes Kraftwerk besitze, um eine drauchbare Lautstärke aus dem KH zu holen...
Und das ist auch wieder ganz subjetiv...
Anderen ist er vielleicht sogar zu laut...



_Scrooge_
m00hk00h
Inventar
#471 erstellt: 06. Jan 2006, 02:55
...ich finde, das Beispiel mit dem Wein (ist doch Wein, oder? Trinke keinen Alkohol...) ist gar nicht schlecht.
Es ist und bleibt nun einmal alles eine Frage des Geschmacks!
Und ich sehe auch Ottwins "Linie" nicht "gefährdet".
Allein der Ausdruck...naja..."Wortwahl ist Parteinahme", zitiere ich mal.
Bin total und absolut gegen solche "Vergleiche" oder wie man das nennen soll. Ich finde es auch nicht gut, wenn wegen so einer Kleinigkeit gleich persönlich geworden wird. Ich sehe ja ein, dass das Internet dazu einlädt...
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass wenn ihr das im reellen Leben (ja, das gibts) diskutieert hätte, keine Fäuste geflogen wäre, sondern eher eine interessante, Faktenorientierte Diskusion und hinterher wärt ihr ein Bier zusammen trinken gegen, um die Gläser auf eure Lieblingshörer -welche das sein mögen- zu heben!
Zumindest hoffe ich das!
Wenn jemand eine Meinung hat, bitte. Jemand anders hat ja auch eine, wenn auch eine andere. Das wird auch dem informativen Charakter dieses Forums keinen Abbruch tun, im Gegenteil, es unterstreicht eher den kritischen Anspruch darauf, alles von beiden Seiten zu betrachnten.

Also akzeptiert einfach die Meinungen anderer, seid bitte so tollerant. Und hackt jetzt bitte nich weiter aufeinander rum, ihr habt echt mehr Niveau als ihr das gerade zeigt!
Und Ottwins schreibstil war nunmal schon immer etwas anders, als wir das gewöhnt sind. Sollte man sich angegriffen fühlen, war es ganz sicher nicht so gemeint, weshalb man drüberstehen sollte.

Nur ums nochmal zu wiederholen:
Wir können die Meinung einer anderen Person nicht ändern.

Danke für eure Aufmersamkeit!
^^

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 06. Jan 2006, 02:55 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#472 erstellt: 06. Jan 2006, 03:06
Musikgurke hat etwas ganz anderes geschrieben.Es ging nicht darum,wie gut ihm ein HD600 zusagt,sondern er schrieb,das ein HD600 besser trennen kann.

Das sind zwei paar Schuhe.Ein HD600 trennt aber nicht besser,ganz einfach.Und das ist beileibe nun für Gott und die Welt nicht mehr ein Thema.

Darum gings.Und das lasse ich so nicht stehen.Hat nichts mit überschwenglich zu tun.Hier gehts um Qualität und nicht Gefallen.Der Bumm Bumm Disco sound gefällt einem 16 jährigen besser,als eine Stax.Was haben aber diese Dinge mit Qualität zu tun?

Jemand,der beim KH über Trennverhalten schreibt,schreibt über Qualität,wie Auflösung,Schnelligkeit und nicht über geschmack.

Also lassen wir den Globus sich weiter in die richtige Richtung drehen.Man muß das nicht mit gewalt umdrehen.
Gelscht
Gelöscht
#473 erstellt: 06. Jan 2006, 04:35
Was mir bei diesen Antworten durch den Kopf geht ist, wie weit die Objektivierbarkeit unter Ketteneffekten leidet. Mal dahingestellt die meisten Digitalquellen, sowie übliche Transistorverstärker klängen kalt... Für deren Besitzer würden sich alle KH mit dieser Referenz behaupten müssen. Die etwas dunkle Abstimmung eines HD650 würde dann doch wohl einen Mantel der "Gnade" über diese "Referenz" legen.
Zwangsläufig kippt das Bild aber dann wenn z.B. ein andersartiger Amp oder CD das Problem nicht mehr hat, oder eben jemand nur Schallplatten hört...
Bisher beziehen sich die voll Überzeugten K701-Fans doch meist auf eine Kombination mit dem HD53R und es scheint auch als ob der K701 an vielen KHV eine Tendenz zur Kühle zeigt. War nicht das Problem mit dem K1000 ähnlich gelagert?
Leider habe ich noch keine eigenen Erfahrungen mit dem K701.
Apalone
Inventar
#474 erstellt: 06. Jan 2006, 09:31

MusikGurke schrieb:
habe heute endlich auch mal den 701 hören dürfen - absolut nicht mein fall. der hd 600 der ebenfalls mal randurfte spielte imho sehr viel lebendiger und die trennung der instrumente war imho ebenfalls eher das revier des senns. der 701 klang dagegen irgendwie ein bißchen dünn. und der tragekonfort gefällt mir bei senn auch besser. der 880er von beyer liegt schon eher am akg, ich würde (bis auf die optik) auch den beyer bevorzugen.

und ja, alles am khv und eingespielt.

habe danach auch zum ersten mal einen stax aufsetzen dürfen... das ist dann schon eine etwas andere klasse. sämtliche schärfe verschwindet, alles was beim 701 leblos wirkt servierte das stax set (4040) soverän und natürlich, die verfärbungen die man beim sennheiser durch die etwas dunklere abstimmung in kauf nehmen muss verschwindet, obwohl das klangbild im gleichen maße entspannt klingt.

was mich auch erstaunt hat: obwohl der stax wirklich sch*** aussieht... der ist wirklich irre bequem!

das einzige was unnatürlich und unbequem wirkte war das preisschild :cut


Ja, hmm, die Meinung muss man natürlich akzeptieren, so richtig nachvollziehbar ist das Argumentationsgefüge nicht.

Ich kann mir da denke ich eine flankierende Kritik erlauben, weil alle genannten KH in meinem Besitz sind und ich sie jederzeit an verschiedenen KHVs vergleichen kann.
Also ich teile seine Auffassung nicht: der 701 spielt in einer ganz anderen Liga als Senn 600 und Beyer 880.

Viele grüße
Marko
RichterDi
Inventar
#475 erstellt: 06. Jan 2006, 10:03

Tamagohead schrieb:
Was mir bei diesen Antworten durch den Kopf geht ist, wie weit die Objektivierbarkeit unter Ketteneffekten leidet. Mal dahingestellt die meisten Digitalquellen, sowie übliche Transistorverstärker klängen kalt... Für deren Besitzer würden sich alle KH mit dieser Referenz behaupten müssen. Die etwas dunkle Abstimmung eines HD650 würde dann doch wohl einen Mantel der "Gnade" über diese "Referenz" legen.
Zwangsläufig kippt das Bild aber dann wenn z.B. ein andersartiger Amp oder CD das Problem nicht mehr hat, oder eben jemand nur Schallplatten hört...
Bisher beziehen sich die voll Überzeugten K701-Fans doch meist auf eine Kombination mit dem HD53R und es scheint auch als ob der K701 an vielen KHV eine Tendenz zur Kühle zeigt.


Finde ich eine grundsätzlichen sehr wichtigen Hinweis.
Allerdings hat der K701 auch am Aria von Jan Maier viel Spaß gemacht auch wenn es nicht an den HD 53 mit CD 5300 rankommt.


MusikGurke schrieb:

die unterschiede? der senn klingt soveräner, sehr viel standfester, die trennung der instrumente erfolgt imho genauer und präziser, die instrumente klingen echter, die klangfarben etwas satter... der 701 verfolgt imho den etwas blutleeren klang, ...


Ich habe eine Idee was Du mit "standfester" und "blutleer" meinst. Auf die Idee kann man m.E. kommen wenn man gerne Impact beim Kopfhören hat. Mein ATH W-1000 scheint im ersten Moment eben auch "mehr" zu bringen. Aber das "mehr" hängt vorallem mit dem weniger an Trennung zusammen. Es ist fast so, als würden sich die verschiedenen Instrumente der Aufnahme an einer Stelle in Raum verdichten und diese mit einer etwas größeren Lautstärke spielen.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, warum Dir dann ein Stax gefällt. Der hat ja noch weniger Impact und erscheint damit noch "blutleerer".

Insgesamt wäre es vielleicht ganz gut Du würdest - bei Interesse - Deinen Test noch einmal mit einem etwas anderen KHV (optimal HD 53 R) mit sehr verschiedenem Musikmaterial wiederholen.

Viele Grüße, Reiner
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 06. Jan 2006, 10:12
Hi

"Bisher beziehen sich die voll Überzeugten K701-Fans doch meist auf eine Kombination mit dem HD53R und es scheint auch als ob der K701 an vielen KHV eine Tendenz zur Kühle zeigt. War nicht das Problem mit dem K1000 ähnlich gelagert?"

Das liegt nicht daran.Es liegt außschließlich daran,daß der Horizont einiger hier nicht mehr ausreicht,sie das aber nicht merken.

Wo soll denn der Quatsch am Ende hinführen,wenn einem der absolut runde und warme Sound irgendeines Vollverstärkers echt gut reingeht,er das aber nicht in ein richtiges verhältnis setzen kann.

Ich brauch mir doch nur Gürkchens,oder Freakies Anlagen anzusehen,dann ist doch alles klar.Wo soll denn die basis herkommen?Diese Dinge müssen in die Hose gehen.Anstatt ganz im Stil eines musikfreaks mit zynischen Sprüchen rumzuwerfen,sich über seine eigenen Fähigkeiten einmal klar werden,das wäre etwas.das wär mal Größe.Aber bei Personen,wo es nicht über die Nasenspitze hinaus reicht,ist so etwas wahrscheinlich zuviel verlangt.

Einen HD600,bei allem,was er kann,er ist kein schlechter KH,kann ich überall anschließen,spielt garkeine Rolle,und ihn an allem mit einem K701 vergleichen.Es bleibt immer die Differenz an Qualität höhrbar stehen.Ob am Laptop,oder an der Klinke eines Vollverstärkers oder an einem besseren KHV.

Das große Problem für viele offensichtlich ist es,daß wir eben nicht über geschmack schreiben,sondern über Qualitäten.Die Geschmäcker haben mit den Qualitäten überhaupt nichts zu tun.Mir kann jeder Mist aus irgendeinem persönlichen Grunde gut gefallen.Nur kann ich damit nicht hausieren gehen.

Und das nächste große Problem ist es,daß sich offenbar viele an der ganz falschen materie vergreifen.Das ganze dann noch durchstreiten bis zum bitteren Ende.Streiten über die eigene Unfähigkeit.Mit Gewalt aber nicht ablassen.

Genau wie mir mal ein User am Telefon mitgeteilt hatte.Es macht ihm mitlerweile Spaß,zynisch auf dieser Plattform hinzulangen.Zu ärgern,zu stören,zu nerven.

Das sind die Dinge,die hier größtenteils anstehen.Nicht Qualitätsbeurteilungen.das machen ein paar wenige,denen das Thema ernst genug ist,und die sich auch Mühe gaben schon in der vergangenheit,zu lernen und sich zu sensibilisieren.
Vor allem aber sich auch das nötige gerät anschufen,damit man sich überhaupt entwickeln konnte.

hatten wir die dazu gebrachten lockeren Sprüche,ging es um dieses Thema,nicht auch schon?Wie wird dann immer argumentiert? "Ah,offenbar soll nur der schreiben,der Kohle sch..... kann,und die anderen sollen den Mund halten"

So,oder so ähnlich wurde argumentiert.

Ganz genau so ist das.es ist nichts anderes als in allen anderen Hobbys auch.Wer sich nur einen KHV bastelsatz bei Conrad leisten will,und darauf die ganze zeit am kleinen KH seine Erfahrungen aufbaut,der hat eben keine Erfahrung,um über das Kaliber eines K701 oder Grado RS1 zu schreiben.Man sollte nur irgendwann das auch mal begreifen.

Manche menschen machen dies von sich aus ganz allein.Anderen muß man das noch sagen,weil sie von alleine nicht darauf kommen.Aber alles schlaue Leutchen,hochgebildet.Nur in der eigenen Einschätzung,Tunnelblick,keine Lernphase.Irgendwie vor Jahren stehen geblieben,oder nie weiter entwickelt.

Es tut mir leid,ich muß einmal darauf ansprechen,wenns auch nicht gerne gelesen wird.Wer sich Musikfreak oder Musikgurke nennt,der macht schon eine Komplettaussage über seinen Horizont im bereich Hifi.Automatisch.Denn wäre mehr da,würde er garnicht darauf kommen.

Wenn ich den qualitativen Unterschied zwischen einem HD600 und einem K701 nicht auf die reihe bekäme,würde ich mich schämen,auch noch darüber zu schreiben.Da sich offensichtlich einige Herrn nicht schämen dabei,sondern mit ihrem Unvermögen noch hausieren,zeigt mir das,wessen geistes Kind sie sind.

Und genauso ist auch die Sensibilisierung für feine Töne einzustufen.Es ist keine Sensibilität vorhanden.Reicht für die Disco.Nur nerven tut man hier.

Wenn hier einige denken,sie können so schön aus der unteren Schublade verteilen,okay,dann solls eben so sein.Dann fliegen halt Späne.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 06. Jan 2006, 10:34
eine frage otwin? was soll eigentlich der scheiß? es gibt viele leute hier die einfach wiedergeben was sie gehört haben, und in diesem forum andere/neue meinungen zu diesem thema hören wollen. das ist doch prima?

nachdem peinlichen rumgeheule als man dir unter deinem ersten account widersprochen hat wird es jetzt noch schlimmer.

aber natürlich kommt so ein verlierer wie du wieder unter einem neuen account angekrochen, in der hoffnung dass dich jemand tröstet.

ich habe gute ohren (das haben mir bisher alle hörtests gezeigt) und ich habe schon eine ganze menge teureres zeug gehört, kann also auch den 701 beurteilen. und für mich spielt der hd 650 eine klasse über dem akg.

was das forum kaputt macht sind nicht solche aussagen wie meine, sondern die ständigen anfeindungen und pauschalisierungen von typen wie dir.

@rest: ich glaube nicht, dass das "gesammtbild" am black cube lag. den grundcharacter vom 701 hätte man auch nicht mit einem anderen khv wegbekommen.


[Beitrag von MusikGurke am 06. Jan 2006, 10:35 bearbeitet]
xxlMusikfreak
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 06. Jan 2006, 10:39
Ok das wars - ich bin damit weg von diesem Forum.
Ich hoffe der liebe Otwin ist jetzt zufrieden.
Apalone
Inventar
#479 erstellt: 06. Jan 2006, 10:47

MusikGurke schrieb:
eine frage otwin? was soll eigentlich der scheiß? es gibt viele leute hier die einfach wiedergeben was sie gehört haben, und in diesem forum andere/neue meinungen zu diesem thema hören wollen. das ist doch prima?

nachdem peinlichen rumgeheule als man dir unter deinem ersten account widersprochen hat wird es jetzt noch schlimmer.

aber natürlich kommt so ein verlierer wie du wieder unter einem neuen account angekrochen, in der hoffnung dass dich jemand tröstet.

ich habe gute ohren (das haben mir bisher alle hörtests gezeigt) und ich habe schon eine ganze menge teureres zeug gehört, kann also auch den 701 beurteilen. und für mich spielt der hd 650 eine klasse über dem akg.

was das forum kaputt macht sind nicht solche aussagen wie meine, sondern die ständigen anfeindungen und pauschalisierungen von typen wie dir.

@rest: ich glaube nicht, dass das "gesammtbild" am black cube lag. den grundcharacter vom 701 hätte man auch nicht mit einem anderen khv wegbekommen.



"Es tut mir leid,ich muß einmal darauf ansprechen,wenns auch nicht gerne gelesen wird.Wer sich Musikfreak oder Musikgurke nennt,der macht schon eine Komplettaussage über seinen Horizont im bereich Hifi.Automatisch.Denn wäre mehr da,würde er garnicht darauf kommen."

Da die Intentionen zur Wahl v Nicknamen durchaus vielfältiger Art sind, halte ich es für eher unangemessen, hierauf bezogen Argumentationen zu flechten...

Die bisherigen Wortbeiträge v Musikgurke sind bisher uneugeschränkt in der Sache verwertbar - egal welche "Gurke" dahintersteckt. Gerade konträrer Meinungsaustausch sollte nicht nur toleriert sondern akzeptiert werden, da er der Erfahrungssammlung dient.

Marko

(Vielleicht sollten in der Tat mehr Leute wenigstens den Vornamen unter die Threads setzen...)
Apalone
Inventar
#480 erstellt: 06. Jan 2006, 10:50

xxlMusikfreak schrieb:
Ok das wars - ich bin damit weg von diesem Forum.
Ich hoffe der liebe Otwin ist jetzt zufrieden.


Sollte deine Entscheidung Bestand haben, wäre das ein Verlust für's Forum!

Auf die Idee, dass da wieder Otwin mitmischt, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Nach dem Hinweis jedoch habe ich Orthographie und Interpunktion mal geprüft - und komme auch zu einem "Anscheinsverdacht". Na denn "welcome to the roots"!

Marko
m00hk00h
Inventar
#481 erstellt: 06. Jan 2006, 12:03

Apalone schrieb:

xxlMusikfreak schrieb:
Ok das wars - ich bin damit weg von diesem Forum.
Ich hoffe der liebe Otwin ist jetzt zufrieden.


Sollte deine Entscheidung Bestand haben, wäre das ein Verlust für's Forum!

Auf die Idee, dass da wieder Otwin mitmischt, bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen. Nach dem Hinweis jedoch habe ich Orthographie und Interpunktion mal geprüft - und komme auch zu einem "Anscheinsverdacht". Na denn "welcome to the roots"!

Marko


Ich habs eigentlich sofort am Schreibstil gemerkt. Egal.

Ich hoffe der xxlMusikfreak meint nur, dass er diesem Thema fernbleiben wird, nicht dem gesamten Forum. Das wäre wirklich ein herber Rückschlag, für alle.

Außerdem habe ich lediglich versucht, "Frieden" zu stiften. Wenn man merkt, dass da was aus dem Ruder läuft, sollte man vielleicht enfach zum Wohl der Gemeinschaft einfach nix schreiben. Nur dazu wollte ich denzent hinweisen.

Werd mich ab sofort raushalten!

Ben aka m00hk00h aka m00h (:D)
Apalone
Inventar
#482 erstellt: 06. Jan 2006, 12:15

m00hk00h schrieb:

Ben aka m00hk00h aka m00h (:D)


Ibn Hadschi Ben Hadschi Dawudh Al Gossarah!!
pundm
Stammgast
#483 erstellt: 06. Jan 2006, 12:38

RichterDi schrieb:

Ich habe eine Idee was Du mit "standfester" und "blutleer" meinst. Auf die Idee kann man m.E. kommen wenn man gerne Impact beim Kopfhören hat. Mein ATH W-1000 scheint im ersten Moment eben auch "mehr" zu bringen. Aber das "mehr" hängt vorallem mit dem weniger an Trennung zusammen. Es ist fast so, als würden sich die verschiedenen Instrumente der Aufnahme an einer Stelle in Raum verdichten und diese mit einer etwas größeren Lautstärke spielen.



Hallo Reiner,

ich glaube da sprichst Du einen wichtigen Punkt an. Zumindest habe ich erst neulich ein ähnliches Erlebnis gemacht. Vor ca. 3 Wochen habe ich mir nach langem Schwanken und Überlegen einen Benchmark DAC zugelegt. Tolles Gerät ganz allgemein, aber das ist nicht das Thema. Thema ist vielmehr der eingebaute KHV (HPA2). Natürlich war ich sehr gespannt, wie er sich im Vergleich zu meinem Corda Prehead MK II SE schlägt. Und was soll ich sagen: Bei vielen Stücken klang er im ersten Moment klar besser, insbesondere bei Drum'n'Bass, aber auch bei dunkel aufgenommenen (in der Regel analogen) Klassikaufnahmen. Die typische Betonung, die der HD650 in den unteren Mitten und oberen Bassbereich zeigt, war wie weggeblasen; dafür war der Tiefbass extrem stark und die Höhen manchmal etwas giftig, was der HD650-Signatur aber teilweise sehr entgegenkam. Sollten die Unterschiede zwischen den KHV wirklich so groß sein? Nach kurzer Zeit fiel mir dann aber auf, dass ich einen Fehler gemacht hatte: Der Benchmark war an der falschen Phase angeschlossen. Und schupps: Nach dem Steckerdreh waren die TONALEN Unterschiede beinahe vollständig weg; nun schien der Benchmark sogar eher "gesetzt", mit schön sonoren Mitten, aber detailliertem Klang. Das im Vergleich zu meinem alten Denon CDP (auch nicht der schlechteste) tatsächlich neue Klangräume aufgehen, ist aufgrund der fantastischen Auflösung des Benchmark wirklich keine Floskel.
Aber zurück zum Thema: Ca. eine Woche lang fand ich den KHV des Benchmark im Vergleich zum Prehead deutlich besser (new toy syndrom). Details entblößte er ohne Schärfe, die Klänge machten einen sehr "stabilen", "festen" Eindruck. Der Prehead hingegen ließ ein wenig von diesem sonorem, entschlackten Klang vermissen, zeigte dafür aber mehr etwas mehr Räumlichkeit. Trotzdem ließ er den "Schmackes" und den "Kick" des Benchmark etwas vermissen. Mittlerweile hat sich aber für mich herausgestellt, dass der Benchmark KHV eine gewisse Loudness-Charakteristik hat. Wie Reiner geschrieben hat, wirken die Instrumente irgendwie verdichtet. Gerade seine tonale Simplizität, verbunden mit der starken Makrodynamik, macht aber auf eine gewisse Weise an. Er erleichtert es, sich auf das "Wesentliche" (oder auch: das tonal Hervorstechende) in der Musik zu konzentrieren. Mittlerweile bevorzuge ich aber klar den Prehead. Den "Nachteil" der weniger direkten, weniger einfach wirkenden Darstellung macht er durch seine deutlich bessere Darstellung von Mikrodetails wieder wett. Gestern Abend noch saß ich auf meinem Bett und hörte die beiden mit einer Jazz-CD (Silje Nergaard: At first light) im A-B-Vergleich. Und was passierte: Beim Benchmark war dachte ich noch: Wow, die Stimme ist wirklich tonal sehr natürlich dargestellt und der Rest passt auch. Dann habe ich mich an den klar abgegrenzten Instrumenten ergötzt. Beim Umstieg auf den Prehead passierte Folgendes: Zunächst dachte ich: Mensch, die Stimmen kann der Prehead im Prinzip genau so gut, entlockt aber minimal mehr Details, aber weniger "Punch". Und dann, ganz plötzlich: Ich war "weg". Ich habe an Gott und die Welt gedacht und habe die Musik genossen, ohne mich an der Darstellung bestimmter klanglicher Aspekte/Instrumente zu ergötzen. Und das war für mich schon ein eindrucksvolles Erlebnis. Der Prehead hat im Vergleich die Töne so locker und natürlich dargestellt, dass die Musik wieder deutlich im Vordergrund stand, nicht der Bass-Kick oder dieses oder jenes Detail. Und das, obwohl der Prehead objektiv die detailliertere Darstellung bietet. Trotzdem finde ich den HPA2 auch wirklich gut (und 10mal besser als Standardgerätelösungen).
Lange Rede, kurzer Sinn: Jeder hat nunmal sein eigenes bevorzugtes Klangbild, sei es auch nur, weil man es von früher nicht anders kennt oder einen bestimmten Musikgeschmack hat, zu dem die eine oder andere Klangsignatur besser passt. Rein "objektiv" mag der Prehead eindeutig ein besserer KHV als der HPA2 sein. Trotzdem würde ich mich nicht wundern, wenn nicht wenige den HPA2 wegen seiner Extradosis "Amphetamin" bevorzugen.
Und mal ehrlich: Die meisten hier finden den AKG 701 doch einfach Klasse. Auch die vielgeschmähte Stereo ordnet ihn praktisch der Qualitätsklasse der Stax zu. Das es abweichende Meinungen gibt, liegt doch wie immer in der Natur der Sache. Mein HD650 ist auch so ein Ding: Viele mögen ihn, auch wenn er in den unteren Mitten manchmal behäbig rüberkommt und mit seinem dicken Bass dazu neigt, feine Details zu verschlucken. (Mal davon abgesehen: an meinem derzeitgen Equipment spielt er aber absolut überzeugend, und die mit der hervorragenden Klangregelung des Prehead, insbesondere aber auch dem Crossfeed, kann man dem HD650 ziemlich entschlacken und auf Transparenz bringen). Andere haben lange auf Grado geschworen oder AKG oder haben die Audio Technicas für sich entdeckt.
Eines steht für mich aber fest: Wenn der AKG 701 meinen HD650 [im meinem] [EDIT] IN MEINEM SETUP deutlich deklassiert, wäre das für mich eine Sensation. Jetzt warte ich nur noch auf den ersten Preisrutsch...

Beste Grüße,
Christian


[Beitrag von pundm am 06. Jan 2006, 14:37 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#484 erstellt: 06. Jan 2006, 13:06

Apalone schrieb:

m00hk00h schrieb:

Ben aka m00hk00h aka m00h (:D)


Ibn Hadschi Ben Hadschi Dawudh Al Gossarah!!


Bitte,...was?


m00h...?
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 06. Jan 2006, 13:29

Eines steht für mich aber fest: Wenn der AKG 701 meinen HD650 im meinem deutlich deklassiert, wäre das für mich eine Sensation.


sehe ich ähnlich. die etwas dunklere abstimmung ist bei sehr vielen aufnahmen, gerade im berreich klassik sehr angenehm. sie verleit diversen instrumenten, gerade klavieren und gitarren sehr viel authenzität.

zugegeben: es ist jammern auf sehr hohem niveau, aber diese authenzität erkauft man sich leider auf kosten einer minimal verfälschten stimmwiedergabe, stimmen wirken gelegentlich etwas... zu plastisch. das ist zwar alles andere als störend, aber der einzige kritikpunkt der mir beim hd 650 einfällt.

da akg zu einer etwas neutraleren wiedergabe neigt, habe ich mir vom 701 erhofft, dass er genau diesen punkt besser hinbekommt. das schafft er imho leider nicht. die überbetonung ist zwar weg, allerdings ist die stimmwiedergabe mit der etwas zu trockenen art genauso weit von echtheit entfernt wie beim hd 650. wobei der 701 bei sonstigen instrumenten und deren trennung nicht so souverän auftritt wie der 650. damit ist er für meinen hörgeschmack gestorben, für andere in diesem forum aber offensichtlich ein volltreffer.

das stax set schafft genau das, was beim 650 noch fehlt. er klingt genauso relaxt und natürlich wie der hd 650, schafft das allerdings ohne die sennheiser-verfärbung, und bringt damit auch endlich stimmen richtig rüber. ich hatte gehofft das der 701er diesen schritt auch schafft, davon ist er imho aber leider ein stück entfernt.


Ok das wars - ich bin damit weg von diesem Forum.
Ich hoffe der liebe Otwin ist jetzt zufrieden.


ich hoffe das bezieht sich nur auf diesen thread.

@: alle: offensichtlich besteht ein allgemeines interesse an frieden, deeskalation und einem neutralen erfahrungsaustausch - prima
sean-xenos
Stammgast
#486 erstellt: 06. Jan 2006, 13:31

xxlMusikfreak schrieb:
Ok das wars - ich bin damit weg von diesem Forum.
Ich hoffe der liebe Otwin ist jetzt zufrieden.


@Musikfreak:
Das Forum besteht doch nicht nur aus Otwin, die anderen sind doch auch noch da

@all:
Was passiert hier eigentlich?
Eine Behauptung wie: "Den K701 kann man nur mit dem CEC HD 53R so richtig hochwertig hören, alle anderen KHVs können es nicht..." ist nicht akzeptabel.
Wer so einen Standpunkt allen Ernstes vertritt, sollte doch besser in die Marketingabteilung von CEC wechseln.
Es gibt hier auf dem Forum oder auch auf head-fi ja nun genügend Berichte von guten Erfahrungen mit einer Vielzahl von KHVs und dem K701.

Offenbar scheint es aber auch so zu sein, dass es KHVs gibt, die besser mit dem HD 650 als mit dem K701 zurechtkommen.
Beide KHs stellen fast entgegengesetzte Anforderungen an einen KHV. Auf diese Probleme hat Jan Meier schon hingewiesen als der K701 herauskam, und Herrn Meier traue ich beispielsweise ein kompetentes fachliches Urteil zu.

Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn jemand hier postet, "also an meiner Anlage, die aus ..... besteht, klingt der HD650 in den und den Punkten besser als der K701 und deshalb kaufe ich einen HD650"
Absolut kein Problem!

So langsam müßte doch jedem Forumsteilnehmer hier klar sein, dass es kein absolutes Gut oder Schlecht bei KHs gibt, es hängt immer vom Musikgeschmack und von den Signalquellen (KHV, CDP, ...) ab.

In diesem Zusammenhang finde ich es interessant, die unterschiedlichen Präferenzen und Konstellationen zu erfahren.
Ein Standpunkt wie: "Ich habe das an meiner Anlage gehört und das ist jetzt die ewige Wahrheit für alle" deklassiert sich doch von selbst!


[Beitrag von sean-xenos am 06. Jan 2006, 13:33 bearbeitet]
saturnfan
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 06. Jan 2006, 14:23
Hallo, Leute.

Die aggressive Argumentation mancher Teilnehmer hat in einem Forum mit einem gewissen Mindestanspruch an Stil nichts zu suchen. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch diverse Menschen, die sich gerne selbst ein Denkmal setzen würden und deren Meinung aus ihrer Sicht das einzig Wahre darstellt. Die haben aber auch allesamt schon mindestens 2 Psychologen verschlissen

Das eigene Equipment trägt zwar zur Meinungsbidung durchaus bei, aber niemand gewinnt einen Klavierpreis, nur weil er einen Bösendorfer Imperial sein Eigen nennt. Hier kommt scheinbar auch Komplexbewältigung zum tragen .

Aus einem Koss the Plug wird kein AKG 701, nur weil er an einem KHV xxx spielt, der irgendwelche Eigenschaften "kompensieren" kann, was gar nicht seine Aufgabe ist. Im Umkehrschluß kann auch an preiswertem Testmaterial feststellen, ob ein KH besser oder schlechter klingt als ein anderer. Die hier immer wieder propagierten riesigen Klangunterschiede bei KHV sind eh mit äußerster Vorsicht zu genießen! Das der Sennheiser HD 650 auf einem sehr hohen Niveu spielt, hört man auch an einem (vielen) MP3 Spieler(n) der preiswerten Kategorie.

Allerdings sollte man schon über eine gewisse Erfahrung verfügen, bevor man seine Meinung zumn besten gibt. Da gehe ich mit Otwin konform. Das ist bei Musikgurke aber definitiv der Fall. Von daher finde ich den Angriff nicht nur kindisch, sondern völlig aus der Rolle gefallen.

Und niemand sollte sich genötigt fühlen, schon gar nicht durch verbale Rundschläge, das Forum zu verlassen. Wenn das jeder so praktizieren würde, dann hätte das zwangläufig die Herrschaft der Proleten zur Folge!

Diskutiert friedlich miteinander und tauscht Erfahrungen aus.

Und jetzt vertragt euch wieder!

Grüße

Peter


[Beitrag von saturnfan am 06. Jan 2006, 14:25 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 06. Jan 2006, 14:29
@musikfreak,

Viel Spaß beim abtauchen und nimm Gürckchen mit an die Hand.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 06. Jan 2006, 14:44

Hier kommt scheinbar auch Komplexbewältigung zum tragen


ein interessanter gedanke. ich möchte mich daher ausdrücklich beim tacco 1908 für alle gemeinheiten meinerseits entschuldigen, bevor ich die geistigen verwüstungen bei ihm noch verschlimmere.

können wir dir möglicherweise irgendwie helfen? wenn du über irgendwas sprechen möchtest...?


Aus einem Koss the Plug wird kein AKG 701, nur weil er an einem KHV xxx spielt, der irgendwelche Eigenschaften "kompensieren" kann, was gar nicht seine Aufgabe ist. Im Umkehrschluß kann auch an preiswertem Testmaterial feststellen, ob ein KH besser oder schlechter klingt als ein anderer. Die hier immer wieder propagierten riesigen Klangunterschiede bei KHV sind eh mit äußerster Vorsicht zu genießen! Das der Sennheiser HD 650 auf einem sehr hohen Niveu spielt, hört man auch an einem (vielen) MP3 Spieler(n) der preiswerten Kategorie.





Eine Behauptung wie: "Den K701 kann man nur mit dem CEC HD 53R so richtig hochwertig hören, alle anderen KHVs können es nicht..." ist nicht akzeptabel.
Wer so einen Standpunkt allen Ernstes vertritt, sollte doch besser in die Marketingabteilung von CEC wechseln.
Es gibt hier auf dem Forum oder auch auf head-fi ja nun genügend Berichte von guten Erfahrungen mit einer Vielzahl von KHVs und dem K701.


würde ich zwar inhaltlich ähnlich sehen, da diese behauptung ein versuch war, meine hörgewohnheiten mit den eigenen erfahrungen unter einem dach zu bringen... würde ich dieser aussage gerne die spitze nehmen.

auch ich habe gelegentlich sachen gehört von denen ich begeistert war - und hier im forum bzw. in der "fach"presse war das urteil absolut vernichtend. obwohl es teilweise weh tut und nervt - soweit konstruktiv aufgebaut sind diese rückmeldungen gelegentlich auch ganz hilfreich.

allerdings bezweifele auch ich sehr stark, dass der 701 an einer anderen quelle den charakter deutlich ändert.

und der versuch mit einem brühwarmen röhren khv den 701... das muss man sich nicht unbeding geben.


Und niemand sollte sich genötigt fühlen, schon gar nicht durch verbale Rundschläge, das Forum zu verlassen. Wenn das jeder so praktizieren würde, dann hätte das zwangläufig die Herrschaft der Proleten zur Folge!


_Scrooge_
Inventar
#490 erstellt: 06. Jan 2006, 14:50

Tencanto_1908 schrieb:
@musikfreak,

Viel Spaß beim abtauchen und nimm Gürckchen mit an die Hand. :cut



Aha, toller Komentar, Otwin...

Da kann dann jeder seine Schlüsse selbst drauß ziehen...

Erst Heulsuse, jetzt Stinkbeutel...

Das ist echte Größe...

Wenn hier überhaupt jemand gehen sollte, bist du das wohl... Denn in so einem Forum muß man fähig sein, Meinungen anderer zu akzeptieren...
Wer nur seine eigene Meinung gelten läßt, ist mit sich alleine am besten aufgehoben...




_Scrooge_
-resu-
Inventar
#491 erstellt: 06. Jan 2006, 15:03
Habe im Zimmer 20 Jahre lang folgenden Satz an der Wand gehabt:

Take it easy - but take it!

Sollten sich einige vielleicht mal zu Herzen nehmen ... ihr nehmt dieses HOBBY (!!) definitiv zu ernst.

Nicht desto trotz würd ich von einigen Leuten gern mal deren Lebenslauf/derzeitige Beschäftigung wissen ... ich glaub da kann man Schlüsse draus ziehen und geht mit einigen Kommentaren vielleicht etwas lockere um

So far...
Don´t worry, he happy!

Frank
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 06. Jan 2006, 15:07
Siehst du,wenn du schon über Komplexe schreibst,wenigstens bei wem sie ernshaft liegen?


"ein interessanter gedanke. ich möchte mich daher ausdrücklich beim tacco 1908 für alle gemeinheiten meinerseits entschuldigen, bevor ich die geistigen verwüstungen bei ihm noch verschlimmere.

können wir dir möglicherweise irgendwie helfen? wenn du über irgendwas sprechen möchtest...?"

Du kannst dir selbst helfen,indem du ohne Erfahrung weniger Mist zum besten gibst.Dann hilfst du jedem am besten.Ansonsten nimmt sich noch manch anderer ein Beispiel an deinen Zeilen.

Sprüche kloppen,ganz groß.Wär dein Hifigeschreibe mal so groß,wär´s in Ordnung.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#493 erstellt: 06. Jan 2006, 15:10
und jetzt wirst du plötzlich wieder weinerlich. dabei wollte ich dich doch garnicht verletzen. egal was ich sage, ich mache das falsche. dabei will ich dir doch bloß helfen
Nickchen66
Inventar
#494 erstellt: 06. Jan 2006, 15:13

Wer sich Musikfreak oder Musikgurke nennt,der macht schon eine Komplettaussage über seinen Horizont im bereich Hifi.Automatisch.Denn wäre mehr da,würde er garnicht darauf kommen.

Weil zu viele Menschen sich in solcher Weise im Recht glauben und ihren Gegenüber damit automatisch ins Unrecht setzen, ist unser Diesseits oft so ein unerfreulicher Ort. George Bush ist ein gutes Beispiel für solche "Gerechten", Otwin.
PostMortem
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 06. Jan 2006, 15:14
...nach längerer Zeit wieder eine Anmerkung machen möchte:


@pundm

Hallo Christian,

seit des 'leidigen' Threads den CEC HD53 betreffend, aus dem ich mich bewußt zurückgezogen habe, habe ich mich nicht mehr zu Wort gemeldet. Sicherlich habe ich jedoch zwischendurch die Themen interessiert verfolgt.

Ohne jetzt bewußt mit der 'Wurst nach der Speckseite' werfen zu wollen, möchte ich Dir hinsichtl. des Berichtes Benchmark/Prehead explizit ein Kompliment aussprechen. Für mein Darfürbefinden ein absolut spitzmäßiger, objektiver Bericht auf hohem Niveau. So sollte Forenarbeit immer laufen! Es ist schön zu lesen, dass es doch noch Mitglieder gibt, die ihre Anliegen, was ihr Hobby angeht, mit der nötigen Objektivität und Ernsthaftigkeit verfolgen.

Nur so bleibt meiner Ansicht nach Niveau und Qualität erhalten und Erfahrungsaustausch seriös! Bitte weiter so... :-))

Viele Grüße
Nicki
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 06. Jan 2006, 15:16
@scrooge

Zuerst einmal muß man sich mit den eigenen Grenzen,auch in einem Hobby,so gut auskennen,das man weiß,wann der Schnabel aufzugehen hat und wann nicht.
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 06. Jan 2006, 15:18

Zuerst einmal muß man sich mit den eigenen Grenzen,auch in einem Hobby,so gut auskennen,das man weiß,wann der Schnabel aufzugehen hat und wann nicht.


für gute vorstätze fürs neue jahr ist es doch ein bißchen spät oder? aber als solches in deinem fall sicherlich trotzdem kein schlechter gedanke...

warum hast du eigentlich den namen von scrooge darüber geschrieben?

@nickchen: glückwunsch zum neuen status


[Beitrag von MusikGurke am 06. Jan 2006, 15:19 bearbeitet]
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 06. Jan 2006, 15:45
Ach nickchen,jungchen,

glaubst du wirklich,deine dumme Anmache zieht?Ich brauche mir doch nur deine guten Geräte anzuschauen,um zu verstehen,woher dein ganzer Müllbeitrag rührt.das reicht mir.Schreib deinen Käse solange du möchtest.

Es ist schonmal gut,daß du offensichtlich nicht merkst,wo du hängst.Deshalb kann man dir nicht böse sein.
Tencanto_1908
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 06. Jan 2006, 15:48
@einige,

was man nun so schön merkt,sind wieder streckenweise alte Ausgrabungen,nicht post mortem.Es ist zu schön zu sehen,wie sie alle wieder aus den Löschern kommen,als hätte man nur darauf gewartet.
Von mir aus,dann solls halt funzen.Wenn einige diese Spielchen der Blöden so lieben,dann machen wir´s halt.
saturnfan
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 06. Jan 2006, 15:50
Jetzt sinkt das Niveau doch beträchtlich. Schade. Wo muß ich klicken, um Mitglieder zu löschen?

Gruß, Peter
RichterDi
Inventar
#501 erstellt: 06. Jan 2006, 15:59
[quote="MusikGurke"] ... und der versuch mit einem brühwarmen röhren khv den 701... das muss man sich nicht unbeding geben.
[/quote]

Aphro1 und ich hatte im Aria Thread schon von unserer Hörsession berichtet bei der wir den K701 auch am Earmax Aniv. angeschlossen hatten. Nun ist der zwar nicht brühwarm, aber schon deutlich wärmer als der HD 53 oder der Aria. In jedem Fall war es kein Reinfall.

[b]@pundm[/b]
Toller Bericht! Vielen Dank.

Grüße, Reiner


[Beitrag von RichterDi am 07. Jan 2006, 00:16 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K701: Vergleichshören AKG K701 mit AKG K701
Frank1970 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  122 Beiträge
AKG K701 - Mini-Review
fabifri am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  62 Beiträge
AKG Q701 vs. AKG K701 Review
BLND am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  230 Beiträge
AKG K701 - Beyerdynamic DT880 - Audio Technica A900 - Erfahrungsbericht
corcoran am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  84 Beiträge
Beyerdynamic DT880 / AKG K701 / Sennheiser HD650 - Review & Vergleich
HifiTux am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  96 Beiträge
Sennheiser HD650 & AKG K701 an Lake People G99/2
patr1ck am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  76 Beiträge
Beyerdynamic DT150 - DT250 - Ultrasone PROline750 - AKG K701 - Vergleichstest:
cubano am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  17 Beiträge
Mein kleiner Vergleich zwischen dem Sennheiser HD 800 und AKG K701
Kopfhörer-Chris am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  12 Beiträge
AKG - Serienstreungen und Bass-Mods
rpnfan am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  8 Beiträge
AKG K701, HD650, Denon 5000, Stax 404, RS1, GS1000, 325i - angetestet
rpnfan am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931