Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Denon AH-D2000 - meine Eindrücke

+A -A
Autor
Beitrag
Elhandil
Inventar
#51 erstellt: 30. Aug 2012, 14:02
Irgendwie würd mich der D2000 auch nochmal reizen.

Aber eigentlich bin ich ja frisch verliebt und zwar in den T90. Das war, wie bei meiner Frau, Liebe auf den zweiten Blick. Ich hab schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Kopfhörer gehabt und im Gegensatz zu anderen Leuten hab ich noch kein Album entdeckt, was mit dem T90 nicht klingt. Es geht bei mir von gut (selten) bis überragend (oft^^). Soll ich mir das wieder durch einen neuen Hörer mit ewigen A/B Vergleichen kaputt machen. Eigentlich nicht....
secas
Stammgast
#52 erstellt: 30. Aug 2012, 14:05

BurtonCHell schrieb:

RobN schrieb:

Da sagst du was. Ich habe ja eigentlich momentan das Gefühl, mit dem D2000 vorerst meinen Kopfhörer gefunden zu haben. Aber trotzdem bleibt immer die Frage: geht das nicht doch noch besser? Kann das für so wenig Geld schon das Ende der Fahnenstange sein?


Ähnlich verhält es sich bei mir. Es gibt ein paar Kandidaten, die ich unbedingt mal gehört haben möchte: T1/T90/T70, HD800, Shure 1840, LCD2 und einen Stax, der zu mir passen könnte.
Nicht, weil mich am D2000 etwas stört oder ich was vermisse, sondern weil ich wissen möchte, was die anderen für ihr Geld können.
Habe aber mittlerweile das Gefühl, dass mich da nix wirklich aus die Socken hauen wird. Bin kein Auflösungjunkie, mir kommt es auf das richtige Gesamtpaket (Tonalität, Bühne UND Auflösung, Tragekomfort etc.) an und da ich schon diverse andere KH-Vergleiche hinter mit hab, kann ich mir vorstellen, dass es in der Gänze schwierig sein wird, den D2000 zu toppen.

But, we´ll see . ;)

+1

Ich denke schon, dass es da noch besser geht, aber dann kommt auch ganz schnell wieder der abnehmende Grenznutzen ins Spiel.
Da bleibe ich lieber bei meiner Kombi D2000 + K701, so habe ich für 450 Euro zwei Hörer, von denen - je nach Musik und Laune - einer immer passt.

Solange ich nicht eines Tages entdecke, dass aus meiner Poporitze Geldscheine kommen, wenn ich an meiner Kreditkarte lecke, kann ich damit leben.
Tank-Like
Inventar
#53 erstellt: 30. Aug 2012, 14:08
@ schlappen: Ich hab halt noch ein gutes Jahr Garantie - und in der Zeit sind Veränderungen tabu.

@ secas: +1 - nur halt mit der Kombi K-601 + D2000
Schlappen.
Inventar
#54 erstellt: 30. Aug 2012, 14:25

Elhandil schrieb:

Aber eigentlich bin ich ja frisch verliebt und zwar in den T90. Das war, wie bei meiner Frau, Liebe auf den zweiten Blick.

Glückwunsch, da hast du ja im letzten Moment nochmal die Kurve gekriegt. Ich dachte, der Rücksendeschein war schon gedruckt....

Soll ich mir das wieder durch einen neuen Hörer mit ewigen A/B Vergleichen kaputt machen.

Das würde ich auf keinen Fall machen, zumindest nicht, wenn man nue EINEN Hörer haben will. Ein anderer KH in ähnlicher Preisklasse klingt nicht unweigerlich besser, sondern nur - wenn überhaupt - "anders.".
Und dann fängt man wieder an zu grübeln, ob einem dieses "Anders" nun besser gefällt, oder nicht, und dann empfindet man an einem Tag Hörer A besser und am nächsten Tag wieder Hörer B, usw. das ist doch Wahnsinn.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dem einen oder anderen Hörer in der rückschauenden Bewertung nicht unrecht tue. Da bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.
RobN
Inventar
#55 erstellt: 30. Aug 2012, 15:00
Ich würd's auch lieber lassen. Ich selber bin mit dem T90 auch auf den zweiten und dritten Blick nicht warm geworden... aber wenn es bei dir anders aussieht, bleib besser dabei.
Schlappen.
Inventar
#56 erstellt: 30. Aug 2012, 15:02
Nochmal kurz was zum Direktvergleich T-90 - D2000....
Der Beyerdynamic hat imho den qualitativ besseren Bass... sprich exakter, konturierter.
Ganz deutlich bei MUSE - Hyper Music zu hören.

Die kongeniale Bass-Line von Chris Wolstenholme bei diesem Song (beste Bass-Line des Jahrhunderts? ) kann man beim T-90 schon sehr viel besser verfolgen (grenzt sich besser ab), als beim Denon...

Aber er strengt mehr an. Definitiv.


[Beitrag von Schlappen. am 30. Aug 2012, 15:05 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#57 erstellt: 30. Aug 2012, 16:17
Ich würde den Denon schon deshalb behalten, da er eine sehr gute Geldanlage ist. Kann mir gut vorstellen, dass er in ein paar Monaten/Jahren eine anschauliche Wertsteigerung erlebt.
Beim Amazon (Warehousedeals & gebraucht) iss nu komplett Essig, bei ebay & Co.gibts nur sporadisch mal einen der sich dort verirrt. Die Teile verschwinden langsam KOMPLETT von der Bildfläche.
Das ist für so einen großartigen Kopfhörer eine traurige Geschichte ...

Denkt an meine Worte ...
Schlappen.
Inventar
#58 erstellt: 30. Aug 2012, 16:38

BurtonCHell schrieb:
Ich würde den Denon schon deshalb behalten, da er eine sehr gute Geldanlage ist. Kann mir gut vorstellen, dass er in ein paar Monaten/Jahren eine anschauliche Wertsteigerung erlebt.
Vorausgesetzt, Fostex baut den nicht irgendwann weiter. Oder ist das ausgeschlossen?

Beim Amazon (Warehousedeals & gebraucht) iss nu komplett Essig

Naja, bei Amazon gibts schon noch hin und wieder welche. Warum auch nicht. Die Leute, die einen haben, wollen auch mal was neues ausprobieren...
Der mit dem zerfetzten Kabel ist momentan für 2 Wochen rausgenommen, wie mir der Verkäufer mitteilte. Danach ist er wieder für 249,- drin.
Aber stimmt schon, man muss auch bisschen Glück haben. Meiner war Montag abend neu drin.... am Dienstag wäre er sicher weg gewesen.
Blöd nur, dass ich überhaupt nicht weiß, wie alt der Hörer ist. Der Verkäufer weiß angeblich auch nicht mehr, wo er den gekauft hat. Keine Rechnung, keine OVP....
Naja, jedenfalls sieht er aus wie geleckt. Das ist ja auch schon mal was.


[Beitrag von Schlappen. am 30. Aug 2012, 16:38 bearbeitet]
RobN
Inventar
#59 erstellt: 30. Aug 2012, 16:48

Schlappen65 schrieb:
Blöd nur, dass ich überhaupt nicht weiß, wie alt der Hörer ist. Der Verkäufer weiß angeblich auch nicht mehr, wo er den gekauft hat. Keine Rechnung, keine OVP....

Ja, das hätte mich bei meinem auch mal interessiert, zumal sich die Abstimmung innerhalb der Serie ja geändert haben soll. Kam aber von einem gewerblichen Gebrauchtkram-Verkäufer, der den selbst von wer-weiss-wo hatte und nichts dazu sagen konnte.


Naja, jedenfalls sieht er aus wie geleckt. Das ist ja auch schon mal was.

Eben, das war mir auch wichtiger
outstanding-ear
Gesperrt
#60 erstellt: 30. Aug 2012, 17:17

Schlappen65 schrieb:

Der Beyerdynamic hat imho den qualitativ besseren Bass... sprich exakter, konturierter.


Probier mal, per EQ den Tiefbass des Denon zu reduzieren (Mittenfrequenz 40Hz ca. -5dB). Du wirst unzweifelhaft eine wundersame Zunahme der Basskontur wahrnehmen. Und er klingt dann transparenter. Ein Schelm, wer jetzt falsche Schlußfolgerungen zieht. Ich weiß nicht, wie viel Pseudoakustik beim Musikhören eine Rolle spielt. Aber je nüchterner ich die endlosen KH-Vergleiche betrachte, desto größer wird deren Anteil. Verpass dem T90 mal Tiefbass und beobachte seine Trockenheit im Bass.
BurtonCHell
Inventar
#61 erstellt: 30. Aug 2012, 21:52

Schlappen65 schrieb:
Vorausgesetzt, Fostex baut den nicht irgendwann weiter. Oder ist das ausgeschlossen?


Ich zitier mich mal selbst von hier:

BurtonCHell schrieb:
Nach etwas Recherche bin auf diese Produktübersicht von Foster gestoßen.
Nummer 443742 und 448498

Von den technischen Daten und auch der Optik her identisch zum AH-D2000/D5000.
Nun müsste es nur noch eine Bezugsquelle zu den Teilen geben.
Ich fand bisher noch nix ... :(


Und dabei ist es geblieben. Keine Ahnung, ob Fostex die mal wieder auflegt oder auflegen darf.
Denon wird sich dahingehend schon abgesichert haben, dass ihre neue Produktpalette nicht von den alten Modellen von ihrem Ex-Auftragspartner konkurriert wird.
RobN
Inventar
#62 erstellt: 30. Aug 2012, 21:59

BurtonCHell schrieb:
Denon wird sich dahingehend schon abgesichert haben, dass ihre neue Produktpalette nicht von den alten Modellen von ihrem Ex-Auftragspartner konkurriert wird.

Zumindest das Gehäuse lebt ja schon als TH900 weiter (keine Ahnung, wie der klingt).

Vielleicht machen sie es ja wie einst mit dem D1001 und lassen sie leicht verändert zum halben Preis von Creative verkaufen..
Trance_Gott
Inventar
#63 erstellt: 30. Aug 2012, 22:21
Mich würde mal interessieren wie er im Vergleich zu meinem A100 aufspielt. Ich glaube nur Matzio besaß beide mal. Der A100 langt im Tiefbass ganz schön hin und der Arschtritt ähm Kick ist ziemlich schmerzhaft genial für Rock und unanstrengend in den Höhen.
BurtonCHell
Inventar
#64 erstellt: 30. Aug 2012, 22:21
Apropos TH: hat Tyll Hertsens den TH900 schon zum Lauschangriff gehabt?

Was ich letztens hier gelesen habe, war, dass man sich schwer tat bei dem Tesla-KH den angesetzten Preis "herauszuhören".
Vielleicht entsteht der aber auch eher durch die japanische Zierkirschen-Birke die in traditionell japanischer Handarbeit mit "Urushi"-Lack veredelt und drei Jahren in Eichenfässern luftgetrocknet wird.

Seis drum, optisch macht er mich schon an. Aber darum gehts nicht. Wenn ich das Ding auf der Rübe habe, sehe ich ihn sowieso nicht ....
LLLB
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 30. Aug 2012, 22:45
Ich find den Denon auch nicht mehr. Gibts keiner Alternative? oO
BurtonCHell
Inventar
#66 erstellt: 31. Aug 2012, 14:30
Ich möchte nochmal auf einen KH-Vergleich hinweisen, der schon etwas länger zurückliegt, aber die Eigenschaften des D2000s in meinen Augen ziemlich gut auf den Punkt bringt.

Testbericht – 6 KHs der Oberklasse

Pikanterweise wird hier größtenteils mit klassischen Stücken und Symphonien verglichen.


Denon AH-D2000

Zusammen mit dem AKG der Tonmeister in diesem Vergleich. In allen Kategorien eine fantastische Leistung. Räumlichkeit phänomenal. Ein Konzertsaal baut sich da auf. Auflösung auch sehr gut. Feinste Details verschiedenster Instrumente werden sauber herausgearbeitet. Höhen sehr sauber und fein. Nie grell und aufdringlich. Sehr guter Bass. Jedoch nie überzogen (wie aufgrund anderer Tests befürchtet wurde).



Der Denon baut eine noch etwas größere Bühne als der AKG, liegt also eine handbreit beim Thema Räumlichkeit vorn. Dagegen liegt der AKG vielleicht einen Tick bei der Auflösung in Front. Aber in beiden Kategorien bringen beide KHs famose Leistungen.

Beim Hören mit dem AKG stellt sich fast bei jedem Titel mit ausgeprägten Höhen (z.B. wenn Julia Fischer ihrer Violine Saures gibt oder die Bläser bei Wagner richtig Gas geben) immer der selbe Effekt ein: Man dreht die Lautstärke etwas zurück, weil diese kristallklaren und messerscharfen Höhen einem das Trommelfell in Stückchen filetieren. Kommen dann aber wieder nicht so höhenlastige Passagen fehlt einem die Dynamik und man dreht wieder lauter. Gerade bei Klassik und insbesondere Symphonien, mit häufigen Schwankungen dieser Art, dreht man andauernd am Regler herum.

Genau dieses Quäntchen zu viel, zu scharf, zu präzise, hat der Denon nicht und das ist gut so. Er spielt ebenfalls saubere Höhen, treibt es aber nicht so auf die Spitze. Das macht, dass man eine Symphonie durchaus laut hören, aber eben durchhören, kann. Dieses permanente Entschärfen der hohen Töne, durch herunterdrehen der Lautstärke, entfällt. Man hört entspannter. Nicht nur, weil die körperliche Herumturnerei zum Regler und wieder zurück entfällt. Auch, weil man nicht wie beim AKG schon auf den Peitschenknall wartet, der einem gleich wieder unvorbereitet durch die Gehörgänge schnallzt.

Dann das Thema Tiefen bzw. Bass. Der Denon ist mitnichten ein Hip Hop Tecno KH, wie man hier im Forum aus manchen Andeutungen ob des mächtigen Basses herausdeuten mochte. Er ist ein fantastischer Klassik- und Alround KH. Natürlich müssen Pauken in einer Symphonie auch nach Pauken klingen und nicht nach Tierfutterdosen. Der AKG ist beleibe nicht schwachbrüstig. Aber hier sind wir wieder beim berühmten „Quäntchen mehr“. Bei den Höhen war es das Quäntchen zu viel beim AKG, beim Bass ist es das Quäntchen zu wenig beim AKG. Wunderbar zu hören beim Anfang von Mahlers 2. Diese tiefen Streicherpassagen (Kontrabass ? Bratschen ? Welches Streichinstrument macht diesen tiefen Ton ?). Das kribbelt richtig beim Denon. Aber trotzdem klar und deutlich. Kein Bassbrei. Da schwächelt der AKG.

Interessante Beispiele für diesen Unterschied wären auch bei der „Diversen Musik“ zu finden. Z.B. Mark Knopflers „What it is“, von der DVD-Audio (auch als CD) „Sailing to Philadelphia“. Das Stück hat einen schnellen und tiefen Bass, auf den man sonst eigentlich nicht achtet. Jeder hört auf den Gesang von Mark Knopfler und natürlich sein berühmtes Gitarrenspiel. Dieser Bass ist gute Übung für einen KH, weil man trotzdem er schnell gespielt wird die Anschläge noch erkennen muß. Der Denon macht das wunderbar. Beim AKG hat man schon wieder bei Mark Knopflers Gitarreneinlagen heruntergedreht und nimmt den Bass nur schlecht war. Oder von Mike Oldfields „Tubular Bells 2003“, das erste Stück „Introduction“. Sehr scharfe Synthesizer Passagen mit Basseinsätzen dazu. Beim AKG schneidet’s einem bei den Synthy-Teilen das Ohrenschmalz heraus. Der Denon macht das ganz relaxt, sauber und mit tollem Bass dazu.

Meine Hörbewertung fiel in diesem finale deutlich aus, weil dieser oben beschrieben Effekt fast bei jedem Titel den Unterschied zwischen den beiden KH ausgemacht hat. Immer zum Vorteil des Denon. Der Denon spielt einfach auf höchstem Niveau vollkommen entspannt und das tut auch dem Hörer gut. Das er auch noch besser verarbeitet ist als der AKG und durch die besser am Kopf liegenden Ohrpolster auch noch in den anderen Kapiteln vor dem AKG liegt, macht die Entscheidung nur leichter.


Mit welchen Tricks, die Hersteller arbeiten, hat uns m00hk00h leider noch nicht verraten.
Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein, aber ich wäre wirklich sehr daran interessiert, zu wissen, welche Tricks die Hersteller einsetzen.


m00hk00h schrieb:

Nur so viel: man merkt anhand deiner Beschreibungen, dass du ein "Neuling" auf dem Kopfhörer-Gebiet bist und unter anderem auf so manchen Trick der Hersteller voll hereingefallen bist. Das kommentiere ich später noch mit Zitaten, wenn ich darf.


Vielleicht kannst Du ja an dieser Stelle das nochmal nachholen?


[Beitrag von BurtonCHell am 31. Aug 2012, 14:34 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#67 erstellt: 31. Aug 2012, 14:54
Naja, nettes Review...
Aber als ich las, dass der Beyer DT-990 "ähnlich warm und ausgeglichen" wie derSenn HD-650 sein soll, hab ich dann erstmal nicht mehr weitergelesen.


[Beitrag von Schlappen. am 31. Aug 2012, 14:55 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#68 erstellt: 31. Aug 2012, 15:29
Wenn der D2000 etwas nicht kann, dann eine weiträumige Bühne. Er spielt bedeutend intimer als der K701. Beim Wechsel zwischen den beiden kann man praktisch sofort den "Geschlossenen" identifizieren. Das die Höhen niemals aufdringlich werden, kann ich auch nicht so ganz bestätigen. Ich habe mich bei einigen Aufnahmen schon dabei erwischt, wie ich etwas leiser drehen mußte. Aber unterm Strich bilanziert ergibt sich eine Mischung aus gutem Techniker und Spaßhörer, mit dem auch Langzeitsitzungen problemlos funktionuieren und der kein "Genre" kennt, dass er nicht ansprechend darstellt. Seine Paradedisziplin ist - finde ich - jedoch Jazz. Je besser aufgenommen, desto intensiver das Erlebnis einer Liveaufführung.
shaft8
Inventar
#69 erstellt: 31. Aug 2012, 17:08

Ich würde den Denon schon deshalb behalten, da er eine sehr gute Geldanlage ist. Kann mir gut vorstellen, dass er in ein paar Monaten/Jahren eine anschauliche Wertsteigerung erlebt.

Naja...... vielleicht ein bisschen übertrieben. Ich finde 250 Euro gebraucht schon so lala.
Und gar einem D2000 nachtrauern? Ich weiss nicht.
Die Allrounderfähigkeit hat er zwar, aber in Einzeldisziplinen überzeugen kann er nicht.
Somit ist er irgendwie ersetzbar, obwohl die Denons ohne Zweifel gut sind.
outstanding-ear
Gesperrt
#70 erstellt: 31. Aug 2012, 17:15

shaft8 schrieb:
...aber in Einzeldisziplinen überzeugen kann er nicht.
Somit ist er irgendwie ersetzbar....


Steinigt ihn!
Schlappen.
Inventar
#71 erstellt: 31. Aug 2012, 19:51

shaft8 schrieb:
Die Allrounderfähigkeit hat er zwar, aber in Einzeldisziplinen überzeugen kann er nicht.

Das liegt in der Natur der Dinge....
Oder hast Du schon mal einen Zehnkämpfer gesehen, der schneller über die Hürden läuft, als ein Hürdenläufer?
ZeeeM
Inventar
#72 erstellt: 31. Aug 2012, 19:54

Schlappen65 schrieb:

shaft8 schrieb:
Die Allrounderfähigkeit hat er zwar, aber in Einzeldisziplinen überzeugen kann er nicht.

Das liegt in der Natur der Dinge....


Absolut nicht. Nur dann wenn man einen KH als ein gezielt klangmanipulierendes Widergabegerät begreift, was mit Hifi aber nix zu tun hat. Hifi im dem Sinne gibt es im KH-Bereich eher selten und dann muss das noch individuelle passen.
Schlappen.
Inventar
#73 erstellt: 31. Aug 2012, 20:01
Keine Ahnung, wovon Du redest, sorry.
Nenne mir EINEN sogen. "Allround" Kopfhörer, der in jeder Einzeldisziplin so gut ist, wie die jeweiligen "Spezialisten" in ihrer Parade-Disziplin.
DAS wollte ich damit sagen, mehr nicht.
BurtonCHell
Inventar
#74 erstellt: 31. Aug 2012, 20:16

shaft8 schrieb:
Ich finde 250 Euro gebraucht schon so lala.
Und gar einem D2000 nachtrauern? Ich weiss nicht.
Die Allrounderfähigkeit hat er zwar, aber in Einzeldisziplinen überzeugen kann er nicht.
Somit ist er irgendwie ersetzbar, obwohl die Denons ohne Zweifel gut sind.


Sorry, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
In welcher Einzeldisziplin kann er nicht überzeugen? Beispiel?
Ersetzbar? Durch welchen?
250€ EUR sind schon so lala? Bei welchem KH ist das Gesamtpaket denn überzeugender für Dich?

Hm, mag ja alles sein .. aber dann führ das doch ein bisschen mehr aus, bevor Du hier nur drei plumpe Aussagen triffst und uns damit im Regen stehen lässt ...

Nix für ungut.
Greetz
Burton
ZeeeM
Inventar
#75 erstellt: 31. Aug 2012, 20:17
Ich glaube ich habe von Hifi eine andere Vorstellung
Vergiss es einfach.

Was ich sagen wollte: Es gibt sicher für jeden den Kopfhörer, der technisch die ihm zugeführte Musik weitgehend optimal unverfälscht zu Gehör bringt. Dadurch klingt aber nicht jede Musik so, wie man sie sich vielleicht vorstellt. Das aber ist nicht ein technischer Mangel des Kopfhörers, sondern eine falsche Erwartung an das, was ein Schallwandler leisten soll.
Es werden Kopfhörer dazu genutzt um aufgezeichnete Musik bei der Wiedergabe so zu manipulieren das diese dem persönlichen Geschmack entspricht, was ja ok ist. Nur wird ein Missmatch in der Hinsicht als Mangel des Hörers angesehen, ist aber nur eine Nichterfüllung des persönlichen Geschmacks.


[Beitrag von ZeeeM am 31. Aug 2012, 21:07 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#76 erstellt: 31. Aug 2012, 22:15
Porcupine Tree - Fear of a Blank Planet... das ist schon einfach sehr, sehr geil, was da aus den Plastikdeckeln kommt, ich fasse es nicht.

Ich kann übrigens an den "Höhen" des Denon nichts, aber auch gar nichts nervendes, gar spitzes entdecken.... Das wurde ja schon mal hier und da angemerkt.
Liegt aber auch sicher daran, dass ich vorher paar Stunden Beyerdynamic gewohnt war.

Allerdings ist es für mich schon eine leichte Umstellung auf diesen "geschlossenen/intimen" Sound und dieses ganz leicht "topfige". Hatte ja vorher - bis auf den AKG-550 nur gänzlich "offene" Hörer auffer Rübe, und die klingen schon noch etwas luftiger u. freier.
Wobei das "topfige" aber auch nicht unbedingt negativ gemeint ist. Ich kann das schlecht beschreiben, es macht sich da eine gewisse "Intimität" breit beim Lauschen, die schon fast an guten Sex (also ohne Penetration) erinnert....
Jedenfalls muss ich bei z.B. Heather Nova oder Brandi Carlile schon beizeiten etwas an mich halten (auch wenn ich mir ja bei letzterer "naturgemäß" eh keine großen Hoffnungen machen brauch.

A propos Plastikdeckel... mich würde mal interessieren, wann genau die Phase war, wo beim Denon die Deckel aus Alu waren...?
Jedenfalls steht in der Amazon Artikelbeschreibung was von "Aluminium Gehäuse"...
Oder meinen die damit den Ring, in dem die Deckel eingefasst sind?

Grüßli


[Beitrag von Schlappen. am 31. Aug 2012, 22:35 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#77 erstellt: 31. Aug 2012, 22:26
Der Rahmen soll Magnesium sein und das Treibergehäuse Alu
http://www.denon.de/...es&ProductId=AHD2000
Ob das aber wirklich eine Rolle spielt? Holz soll sowieso organischer klingen.
Schlappen.
Inventar
#78 erstellt: 31. Aug 2012, 22:37
Danke ZeeeM
Irgendwie war mir, als wenn der Tyll von drüben mal was erzählt hat von wegen zwei Versionen.... eine aus Alu und eine aus Plastik und ich dachte, das bezog sich auf den Abdeckungen....
secas
Stammgast
#79 erstellt: 31. Aug 2012, 22:56

Schlappen65 schrieb:
Ich kann übrigens an den "Höhen" des Denon nichts, aber auch gar nichts nervendes, gar spitzes entdecken.... Das wurde ja schon mal hier und da angemerkt.

Nee du, ich auch nicht. Ich find die eher seidig. Wenn ich von "metallischen Höhen" lese, dann denke ich immer an meine Sennheiser CX 400-II. Von daher war ich auf das Schlimmste gefasst, und wurde umso positiver überrascht.
outstanding-ear
Gesperrt
#80 erstellt: 31. Aug 2012, 23:03
Ist relativ. wenn man vom HD650 kommt, dann klingen die Höhen halt nicht seidig. Hatte man vorher einen T90 oder DT990, dann sind die Denon Höhen natürlich sanft und fein ziseliert. Wobei der D5000 noch a bissl seidiger klingt. Und der D7000 klingt am seidigsten. Der D2000 ist quasi ein wenig der Proll im Sortiment.
secas
Stammgast
#81 erstellt: 31. Aug 2012, 23:16
Ich kam/komme halt immer mal wieder vom K701. Der ist wiederum für mich der Inbegriff von sparkle.

(So, damit dürfte ich jetzt die Aufnahmeprüfung für den Holzohrenclub endgültig bestanden haben. )
RobN
Inventar
#82 erstellt: 31. Aug 2012, 23:25

shaft8 schrieb:
Die Allrounderfähigkeit hat er zwar, aber in Einzeldisziplinen überzeugen kann er nicht.
Somit ist er irgendwie ersetzbar, obwohl die Denons ohne Zweifel gut sind.

Eben - ein Allrounder, der nichts wirklich schlecht macht und einfach immer passt. Zumindest mir ist das wichtig. Was bringt mir ein Kopfhörer, der wenige Sachen richtig gut kann und den Rest dafür nicht?

Ansonsten würde mich aber dennoch interessieren, wer ihn denn ersetzen kann? Ich bin ja immer auf der Suche. K550 und T90 schließe ich für mich zumindest schon mal aus...
Schlappen.
Inventar
#83 erstellt: 31. Aug 2012, 23:31
So, hier mal Bilder vom offenen Herzen....
Man sieht die ziemlich professionelle "Zugentlastung" des Kabel durch einen.... Knoten.
Ferner sehen wir ein schwarzes und ein gelbes Kabel, welche angelötet sind. Das müsste doch machbar sein.....

In den Plastikschalen ist übrigens so ein Streifen Dämmmaterial. Aber nur ein Streifen....
Da könnte man doch....

DSCI3280
shaft8
Inventar
#84 erstellt: 01. Sep 2012, 18:55

outstanding-ear schrieb:

shaft8 schrieb:
...aber in Einzeldisziplinen überzeugen kann er nicht.
Somit ist er irgendwie ersetzbar....


Steinigt ihn! :D

Ich bin ja auch wahnsinnig in einem D2000 Thread zu meckern.


Ansonsten würde mich aber dennoch interessieren, wer ihn denn ersetzen kann? Ich bin ja immer auf der Suche.

Ich kenne nicht alle Hörer, aber Allrounder gibt es doch noch andere.
Wäre nur komisch, wenn in 3 Monaten der Gebrauchtpreis unverhältnismässig hoch ansteigt und er als "letzter Allrounder "angesehen wird.


aber dann führ das doch ein bisschen mehr aus, bevor Du hier nur drei plumpe Aussagen triffst und uns damit im Regen stehen lässt ...

Da werden seeee schon sauer und leicht ruppig die Fans.
outstanding-ear
Gesperrt
#85 erstellt: 01. Sep 2012, 20:38
Hättest Du halt geschwiegen. Den Letzten seiner Art so respektlos anzugurken, unglaublich!
Schlappen.
Inventar
#86 erstellt: 03. Sep 2012, 02:12
So, ich hab jetzt den Kabelwechsel beim Denon erfolgreich vollzogen, und zwar mit einem Sennheiser HD-650 Kabel. Ne schöne, leichte, flexible Strippe war das, was mir noch zu dem geilen Hörer gefehlt hat.

Die Original Strippen von der Platine abzulöten und die Senn Strippen dort anzulöten, war mir bissken zu riskant, da hab ich mich entschieden, die Kabel paar Zentimenter oberhalb abzuzwicken und mit den Senn-Strippen zu verdrillen und zu verlöten und anschließend Isolierband drum.

Letzendlich war das schon ne ganz schöne Fummelei... hätte ich mir so nicht vorgestellt. Ging auch öfter mal was schief...
Als ich schon fast fertig war und die Deckel aufschrauben wollte, bemerkte ich, dass ich vergessen hatte, das Kabel noch durch die Membran hindurch zu schieben, da musste ich alles wieder aufmachen.
Hat aber letztendlich alles gut geklappt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Danke nochmal an "Servicegedanke", der mir paar guten Tips gab.

Hier noch paar Bilder von der "Heirat" Denon/Sennheiser....
DSCI3280
DSCI3281
DSCI3288
DSCI3296
DSCI3299
Elhandil
Inventar
#87 erstellt: 03. Sep 2012, 06:46
Gz zur gelungenen Operation.
Tank-Like
Inventar
#88 erstellt: 03. Sep 2012, 09:22
Sehr schön, gut gemacht. Sieht zwar nicht so edel aus, aber darauf kann ich zugunsten eines flexiblen und leichten Kabels auch verzichten...

Ich komm dann auf die Idee zurück, wenn in einem Jahr meine Garantie abgelaufen ist
BurtonCHell
Inventar
#89 erstellt: 03. Sep 2012, 09:32
Sauber! Das sieht man schon förmlich auf den Fotos, wie pflegeleicht das Kabel im Gegensatz zum Original ist ...
Es lässt sich schon mal auf kleinstem Raum zusammenlegen, was beim stoffumantelten "Drilkabel" überhaupts nicht möglich ist.

Da mein D2000 BJ03/2012 ist, werd ich mich wohl auch noch mit Kabeltausch zurückhalten.

Hat Deine KH-Suche nun ein Ende gefunden, Ralf?
Freut mich, dass ich Dich nochmal mit dem D2000 "anregen" konnte, diesen nochmal probezuhören - mit dem T90 hättest Du aber auch einen mehr als würdigen Partner gefunden.
Aber es hat sich ja anscheinend gelohnt
Tank-Like
Inventar
#90 erstellt: 03. Sep 2012, 09:37
Ich find die Beyer halt besonders in der Verarbeitung klasse. Da hat man echt das Gefühl, etwas für die Ewigkeit in den Händen zu halten. Das ist mE ein riesiger Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Allein deshalb werd ich mir wohl nochmal irgendwann die Teslas anschauen...
secas
Stammgast
#91 erstellt: 03. Sep 2012, 10:44

BurtonCHell schrieb:
Da mein D2000 BJ03/2012 ist

Woran kannst du das denn sehen? Ist bekannt, wie man die Seriennummern aufschlüsseln kann? Ich hatte mal danach gesucht, aber nichts gefunden.


[Beitrag von secas am 03. Sep 2012, 10:46 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#92 erstellt: 03. Sep 2012, 10:48

Tank-Like schrieb:
Da hat man echt das Gefühl, etwas für die Ewigkeit in den Händen zu halten.


Beim T90 ist man aver davon offensichtlich abgewichen. Die Denons sind übrigens ebenfalls robust. So oft, wie ich die schon demontiert habe und habe fallen lassen, muß ich Respekt zollen. Vor allem keine Klemmmachanismen, die zwangsläufig auslutschen. Alles schön verschraubt und von solidem Material.
Tank-Like
Inventar
#93 erstellt: 03. Sep 2012, 10:52
Was ist denn mit dem T90?
Ich werd die Firmen nie verstehen: Da haben sie ein Alleinstellungsmerkmal (und wenns nur die sehr wertige Verarbeitung ist, Badeqannen gibts schließlich jede Menge am Markt) und selbst das vermurksen die noch um bei nem 450€ KH n paar Cent zu sparen
outstanding-ear
Gesperrt
#94 erstellt: 03. Sep 2012, 11:17
Dort wurde von der soliden Bauweise der Rastereinheit zur Verstellung der Gabel auf eine Klemmvorrichtung umgestellt. An der Stelle ist jetzt selbst eine HD300 Superlux robuster verarbeitet. Nachteile waren bei meinem Exemplar die labberigen Muscheln, die Tatsache, das sich die Enden immer über die Kopfbügelpolster schoben und das sich eine Seite andauernd komplett verstellt hat. Von durchgefärbtem Kunststoff mit Doppelverschraubung benutzt man nun einen Klemmmechanismus aus lackiertem Kunststoff. Warum man sowas in DIESER Preisklasse vornehmen muß ist schon rätselhaft und zeugt von immer mehr um sich greifender amerikanischer Ökonomie. Gewinnmaximierung bis zum nächsten Weltkrieg.
Schlappen.
Inventar
#95 erstellt: 03. Sep 2012, 11:28

BurtonCHell schrieb:

Hat Deine KH-Suche nun ein Ende gefunden, Ralf?

Ja, hat sie. Und vielen Dank noch mal für den Tip mit dem D-2000.

Der Denon macht für meine Ohren halt alles richtig, er gibt mir so ein "wohliges" und "langzeittaugliches" Gefühl, dass ich mit noch keinem anderen Bügler in den letzten Wochen hatte und deswegen bleibt er auch bis an sein Lebensende.
So ein Sennheiser HD-650 Kabel kostet übrigens schlappe 14,50 und ist etwas dicker als die HD-600 Strippe.

Zur Verarbeitung/Haptik nochmal. Den Denon kann man - wenn man geübt ist - in fünf Minuten komplett in seine Einzelteile zerlegen und braucht dafür nur einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher.
Rein vom Optischen her sieht das Ding schon verdammt wertig aus und sicher den meíßten KH in der Preisklasse deutlich überlegen.
Den einzigen "Schwachpunkt", den ich sehe, sind die lackierten Plastik-Schalen. Da weiß ich nicht, wie strapazierfähig und kratzunempfindlich die sind.
Könnte sein, dass ein Beyerdynamic doch noch etwas robuster u. strapazierfähiger ist... aber nicht wertiger.


[Beitrag von Schlappen. am 03. Sep 2012, 11:30 bearbeitet]
Elhandil
Inventar
#96 erstellt: 03. Sep 2012, 12:26

outstanding-ear schrieb:
Dort wurde von der soliden Bauweise der Rastereinheit zur Verstellung der Gabel auf eine Klemmvorrichtung umgestellt. An der Stelle ist jetzt selbst eine HD300 Superlux robuster verarbeitet. Nachteile waren bei meinem Exemplar die labberigen Muscheln, die Tatsache, das sich die Enden immer über die Kopfbügelpolster schoben und das sich eine Seite andauernd komplett verstellt hat. Von durchgefärbtem Kunststoff mit Doppelverschraubung benutzt man nun einen Klemmmechanismus aus lackiertem Kunststoff. Warum man sowas in DIESER Preisklasse vornehmen muß ist schon rätselhaft und zeugt von immer mehr um sich greifender amerikanischer Ökonomie. Gewinnmaximierung bis zum nächsten Weltkrieg.


Äh, bitte was ? Die Rastereinheit beim T90 ist DEUTLICH besser als beim T1. Bei letzterem hat sich bei meinem Exemplar immer wieder die linke Seite verstellt und ich musste nach ca. 2 Stunden den Hörer auch immer wieder nachjustieren weil er leicht verrutscht ist. Den T90 hatte ich gestern 4 Stunden auf, ohne ihn einmal anfassen zu müssen. In meinen Augen hat sich auch die Anfassqualität keinen Fatz verschlechtert wenn ich ihn meinen anderen Beyern vergleiche.
BurtonCHell
Inventar
#97 erstellt: 03. Sep 2012, 12:49

secas schrieb:

BurtonCHell schrieb:
Da mein D2000 BJ03/2012 ist

Woran kannst du das denn sehen? Ist bekannt, wie man die Seriennummern aufschlüsseln kann? Ich hatte mal danach gesucht, aber nichts gefunden.


Sorry. War Schmarrn. Die Rechnung von Amazon ist vom März 2012.
Das BJ weiß ich natürlich nicht. Könnte aber sein, dass wenn man ihn demontiert, auf der Innenseite der Hörschalen ein(e) Datumsfeld/-uhr/-stempel zu erkennen ist. Das ist zumindest der Monat und das Jahr, an dem das Kunststoffteil gespritzt wurde. Denke, damit hat man vielleicht nen groben Anhaltspunkt, wann der KH gebaut wurde (falls Denon keine allzugroße Lagerhaltung betreibt ).
@Schlappen: hast Du da zufälligerweise was entdeckt?


[Beitrag von BurtonCHell am 03. Sep 2012, 12:52 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#98 erstellt: 03. Sep 2012, 13:07

BurtonCHell schrieb:

@Schlappen: hast Du da zufälligerweise was entdeckt?

Nö, nur diese Nummer: 0111800143... was immer das zu bedeuten hat. Seriennummer??

Mach mal das rechte Ohrpolster ab, auf dem Magnesiumrahmen steht die Nummer.
outstanding-ear
Gesperrt
#99 erstellt: 03. Sep 2012, 13:43

Elhandil schrieb:
Die Rastereinheit beim T90 ist DEUTLICH besser als beim T1. Bei letzterem hat sich bei meinem Exemplar immer wieder die linke Seite verstellt und ich musste nach ca. 2 Stunden den Hörer auch immer wieder nachjustieren weil er leicht verrutscht ist.


Schon witzig. Bei mir war es genau umgekehrt. T1 wesentlich besser. Auch beim DT880, DT770 oder zuletzt DT990 null Probleme. Gut, beim DT770 aufgrund des schweren Kabels musste ich schon hier und da nachjustieren.

Vielleicht zeigt sich das Problem ja auch erst in ein paar Wochen. Meiner war schließlich nicht neu, sondern ein Gebrauchter.
Elhandil
Inventar
#100 erstellt: 03. Sep 2012, 14:05
Finde auch irgendwie komisch, dass wir beide das so unterschiedlich einstufen. Das ist ja nun eigentlich keine Geschmackssache wie der Klang. Hat Beyer da vielleicht Schwankungen in der Tiefe der Rasterpunkte ? Bei meinem T90 sitzen die einzelnen Punkte wirklich bombenfest, kein Vergleich zu meinem T1.


[Beitrag von Elhandil am 03. Sep 2012, 14:07 bearbeitet]
secas
Stammgast
#101 erstellt: 03. Sep 2012, 14:26

Schlappen65 schrieb:

BurtonCHell schrieb:

@Schlappen: hast Du da zufälligerweise was entdeckt?

Nö, nur diese Nummer: 0111800143... was immer das zu bedeuten hat. Seriennummer??

Mach mal das rechte Ohrpolster ab, auf dem Magnesiumrahmen steht die Nummer.

Hmmm. Ich habe den KH zurzeit leider nicht in der Nähe. Schau doch mal, ob diese Nummer zufällig ganz oder teilweise mit der Seriennummer auf dem Karton übereinstimmt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon D2000 - meine Erfahrungen
Dey am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  50 Beiträge
Beyerdynamic DT1350 Pro vs. Denon AH-D2000
vanda_man am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  74 Beiträge
DENON AH-D7000 vs. AH-D 7100
Bernd.Klein am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  35 Beiträge
Denon AH-D1000 Erfahrungsbericht
Soundagent am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  43 Beiträge
Denon AH-C751 - Erfahrungsaustausch
funnystuff am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  35 Beiträge
Denon AH-D7100 [Erfahrungsbericht]
Mad_Dude am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  527 Beiträge
Denon AH-D2000 ? AKG K701 ? Fischer Audio FA011 ? Fischer Audio FA006: Ein Laie packt aus.
sofastreamer am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  20 Beiträge
Vergleich und Entscheidungsfindung: ATH-M50s vs. HFI-580 vs. AH-D2000
RobN am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  13 Beiträge
Denon AH-D 1000 Review
MeistaEDA am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Denon AH-D7000 - mein Eindruck
FritzS am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  384 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975