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Der SONOS Stammtisch

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lordnikon1507
Stammgast
#1001 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:55
Ich glaube er meint dein Endgerät ( HID = Human Interface Device ),
Da du nicht erwähnt hast was du verwendest ( iPhone,Samsung, iPad etc.)

Also die Frage die er denk ich meinte, besteht Verbindung von sonos zu deinem Gerät?
Kannst du über die Sonos App deine Komponenten ansprechen bzw Fernsteuern?

LG
Rainer_B.
Inventar
#1002 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:08
Nein. Ich meinte das Sonosnet. Das fängt in der Bezeichnung meistens mit HHID_,,,,,,,,, an. Das ist die für jedes Sonossystem einzigartige Household ID.

Rainer
TronTe
Ist häufiger hier
#1003 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:10
Ahhh ok^^

Also verwende nen normales Android-Smartphone (HTC-One X, Android Version 4.2) und kann ganz normal mit dem Sonos-App alles bedienen (über WLAN)

Sobald eine Verbindung mit dem Sonos-Net besteht, funktioniert es nicht mehr d.h. Gerät mit SonosNet verbunden und volles Empfangssignal am Endgerät, aber keinerlei Fernsteuerungmöglicht nicht im Sonos-App und auch nicht im Internet.


Grüße
lordnikon1507
Stammgast
#1004 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:16
Meinst du die WLAN SSID?
Oder was meinst du mit HHID?
Also mal rein interessehalber für mich.
Man lernt ja bekanntlich nie aus

LG
Rainer_B.
Inventar
#1005 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:16
Dann blockiert da was. Ich habe es erfolgreich mit meinem alten Motorola Defy geschafft (Android 2.1), ebenfalls mit dem Lenovo A1 Tablet (Version 2.3) und dem Sony Acro S (Version 4.04). Das mit mindestens 3 verschiedenen Sonossystemen und auch der Beta.

Rainer
VanAy
Inventar
#1006 erstellt: 17. Mrz 2014, 21:14
@lordnikon: Die SSID vom Sonosnet fängt mit HHID an. That's it.

Ich habe bei mir das normale WLAN komplett ausgeschaltet. 2 Motorola Atrix, ein PC und ein Laptop greifen auf das Sonosnet zu - ohne Probleme.

@TronTe: Schalte mal deine Geräte komplett aus und starte das komplette System mal neu - auch Router, Smartphone.
lordnikon1507
Stammgast
#1007 erstellt: 17. Mrz 2014, 23:07
@vanay

Also meins fängt mit sonos_smw............ An
Deswegen war ich etwas verwundert, aber man lernt nie aus
Danke für deine Antwort.

LG
VanAy
Inventar
#1008 erstellt: 18. Mrz 2014, 08:13
Interessant ...
Trainee82
Ist häufiger hier
#1009 erstellt: 18. Mrz 2014, 16:58
Hat jmd. derzeit interessante und gute Angbeote für Sonos-Komponenten ?

Folgende gute Angebote hab ich derzeit gefunden für ein 5.1 System.
- Playbar = 597€ über Meinpaket mit Gutscheincode
- Sub + 2x Play3 im Bundle = 1091€ bei Justhifi mit 5% Rabatt bei Vorkasse

Komme ich gesamt auf 1688€.
Rainer_B.
Inventar
#1010 erstellt: 18. Mrz 2014, 19:51
du solltest mal gegenrechnen wie teuer ein wirkliches 5.1 Set mit AVR ist. Ich würde für 5.1 lieber auf die normale Anlage setzen und Sonos zur Erweiterung nutzen.

Rainer
Guron
Ist häufiger hier
#1011 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:00
Stimme Rainer da zu.

Mit Sonos-Komponenten ein 5.1. System basteln zu wollen halte ich für Quatsch. Zumal es für die Playbar keine DTS-Unterstützung gibt.

Wenn man 1500€ investieren will, dann kann man mit einem AVR und einem 5.1 Boxenset das ungleich bessere Ergebnis erzielen.
Moe78
Inventar
#1012 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:27
Aber nur, wenn man ein "echtes" 5.1 auch stellen kann. Die SONOS Komponenten sind da halt flexibler...
Fränzchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1013 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:42
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit Fragen zum Sonos:

Kann man die einzelne Box auch über den Mute-Schalter ein- und ausschalten? Laut dem App auf dem iphone ist der Radio gestoppt, wenn man auf der Play:3 auf den Mute-Knopf drückt. Drückt man nochmals, ist der Radio wieder auf Play.

Worum es mir geht: wird da im Hintergrund gestreamt und werden Daten aus dem Internet gezogen, oder ist wirklich alles gestoppt bei Mute?

Danke!
Violator73
Stammgast
#1014 erstellt: 18. Mrz 2014, 21:48
Bis vor Kurzem war das ein Mute. Inzwischen ist das aber ein richtiges Stopp/Play!
Trainee82
Ist häufiger hier
#1015 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:40

Moe78 (Beitrag #1012) schrieb:
Aber nur, wenn man ein "echtes" 5.1 auch stellen kann. Die SONOS Komponenten sind da halt flexibler...


Und genau da wird es halt schwierig bei mir im Wohnzimmer ... hab ja auch schon etliche, echte 5.1 Sets mir nun angehört, aber ich bekomm einfach die 2 LS vorne nicht ordentlich gestellt.
Fränzchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1016 erstellt: 19. Mrz 2014, 01:01
Danke, Violator!
windschief
Stammgast
#1017 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:22
Hi,

wie ist denn in der neuen Beta App die Regelung der Lautstärke gelöst? Bei der aktuellen Controller App, egal ob Smartphone oder Tablet (Android), finde ich die Reglung nicht optimal. Ich verdecke regelmäßig mit meinem Finger den Regler und ruckle die Lautstärke ziemlich grob hin und her. Eine feine Abstimmung scheint mir fast unmöglich. Da ich Sonos bisher nur in Küche und Bad nutze, und das nicht sonderlich laut, brauche ich immer nur das vordere Drittel des Reglers und das ist für eine feine Abstimmung zu kurz.

Grüße
VanAy
Inventar
#1018 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:26
Du kannst auch die (Hardware-)Lautstärkeregler deines Smartphones bzw. Tablets nutzen.
lordnikon1507
Stammgast
#1019 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:28
Kann ich daheim nachher gern mal für dich schauen, ich empfand es aber als besser.
Leider kann ich mich aber nicht mal daran erinnern wie genau die Lautstärkeregelung aussieht.
Melde mich heut Abend mit deiner Info, zumindest wenn bis dahin niemand geantwortet hat.

LG
Rainer_B.
Inventar
#1020 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:34
Der Slider ist recht gut zu fassen. Ich ziehe aber meistens die Hardwaretasten vor. Wurstfingeralarm

Rainer
windschief
Stammgast
#1021 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:35

VanAy (Beitrag #1018) schrieb:
Du kannst auch die (Hardware-)Lautstärkeregler deines Smartphones bzw. Tablets nutzen. ;)


Oh, siehst Du, diese Information ist an mir vorbeigegangen, danke. Trotzdem, wenn ich auf dem Tablet die Musik auswähle, will ich auch gleich auf dem Bildschirm die Lautstärke einstellen. Ich bin eigentlich nicht unbedingt ein Grobmotoriker, aber bei der Regelung komme ich mir manchmal so vor :-).


lordnikon1507 schrieb:
Melde mich heut Abend mit deiner Info


Danke schon mal.
Violator73
Stammgast
#1022 erstellt: 19. Mrz 2014, 15:55
Man kann zur feinen Regulierung der Lautstärke auch in den Sliderbereich neben dem Anfassnippel tippen (auf den Strich). Damit ändert man die Lautstärke nur geringfügig.
lordnikon1507
Stammgast
#1023 erstellt: 19. Mrz 2014, 21:30

Violator73 (Beitrag #1022) schrieb:
Man kann zur feinen Regulierung der Lautstärke auch in den Sliderbereich neben dem Anfassnippel tippen (auf den Strich). Damit ändert man die Lautstärke nur geringfügig.


Das stimmt definitiv, so sind auch sehr kleine schritte möglich. Was ich gut finde ist das beim Wecker eine digitale Zahl dabei steht ( lautstärkeangabe)
Also ob es große Unterschiede zur bisherigen App gibt kann ich nicht sagen. Bin aber auch kein feinmotoriker und habe keine Probleme mit der Bedienung.

LG
heffe
Stammgast
#1024 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:37

Violator73 (Beitrag #1022) schrieb:
Man kann zur feinen Regulierung der Lautstärke auch in den Sliderbereich neben dem Anfassnippel tippen (auf den Strich). Damit ändert man die Lautstärke nur geringfügig.


Kannst Du mir bitte sagen, wo genau Du meinst?
Meinst Du also einfach auf den blauen Strich?
lordnikon1507
Stammgast
#1025 erstellt: 20. Mrz 2014, 10:39
Du hast doch den Lautstärkereglerblaken mit der Kugel, die dir anzeigt wo du dich befindest.

gehen wir davon aus die Kugel ist mittig. Wenn du es leiser haben möchtest tippst du dann einfach links neben die kugel auf die Linie. Somit vermindert sich die Lautstärke minimal. So sind auch sehr feine Veränderungen möglich. Gleiches Spiel natürlich bei Lauter

Hoffe du verstehst was ich meine.

LG

Edit:

Hab dir mal ganz laienhaft ein Bild mit Paint bearbeitet

Sonos


[Beitrag von lordnikon1507 am 20. Mrz 2014, 10:42 bearbeitet]
MPowerage
Neuling
#1026 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:20
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen........................

ich wollte die neue App installieren, gesteuert wird mein Sonos-System über Kindle Fire.

Nachdem ich die Software heruntergeladen habe und diese installiert wird, kommt es zum Abbruch im Vorgang.
Es wird folgende Meldung angezeigt : " App nicht installiert. Ein Paket mit gleichen Namen, aber in Konflikt stehender Signatur, ist bereits installiert."

Gab es bei euch ähnliche Probleme oder hat wer einen guten Vorschlag???

LG
Homer70
Stammgast
#1027 erstellt: 20. Mrz 2014, 11:45
moin,

die Beta Software?

Deinstalliere erst die aktuelle APP und installiere dann die neue.
Die Meldung ist doch eindeutig.

Gruß
Rainer_B.
Inventar
#1028 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:19
Würde ich auch so machen. Da kommt sich was in die Quere. Bei meinem beiden Geräten wurde die neue Software einfach über die alte gebügelt.

Rainer
heffe
Stammgast
#1029 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:41

lordnikon1507 (Beitrag #1025) schrieb:
Du hast doch den Lautstärkereglerblaken mit der Kugel, die dir anzeigt wo du dich befindest.

gehen wir davon aus die Kugel ist mittig. Wenn du es leiser haben möchtest tippst du dann einfach links neben die kugel auf die Linie. Somit vermindert sich die Lautstärke minimal. So sind auch sehr feine Veränderungen möglich. Gleiches Spiel natürlich bei Lauter


Hallo,
vielen Dank für die Ausführung.
Dann nützt es mir leider nichts, da die Kugel bei mir soweit links ist, dass kein Finger mehr
dazwischenpasst ;-)
heffe
Stammgast
#1030 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:42

Rainer_B. (Beitrag #1028) schrieb:
Würde ich auch so machen. Da kommt sich was in die Quere. Bei meinem beiden Geräten wurde die neue Software einfach über die alte gebügelt.

Rainer


Beim iPhone wurde bei mir die alte Version überschrieben, beim iPad hatte ich danach 2 Versionen drauf.
Violator73
Stammgast
#1031 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:57

heffe (Beitrag #1029) schrieb:


Hallo,
vielen Dank für die Ausführung.
Dann nützt es mir leider nichts, da die Kugel bei mir soweit links ist, dass kein Finger mehr
dazwischenpasst ;-)


Moin,
Dann einfach grob und zügig den Slider nach links, also zu leise stellen, dann mit kleinen Schritten, also tippen, wieder nach rechts. So mach ich das schon mal...
MPowerage
Neuling
#1032 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:06
Danke für die Tipps, hat gefunzt

Ich bin nicht so der Fachmann, deswegen hatte ich mich hier an den Thread gewandt. Bei SONOS konnte man mir nicht helfen......


Also, schönen Tag noch
Homer70
Stammgast
#1033 erstellt: 20. Mrz 2014, 13:18

MPowerage (Beitrag #1032) schrieb:
Danke für die Tipps, hat gefunzt

Ich bin nicht so der Fachmann, deswegen hatte ich mich hier an den Thread gewandt. Bei SONOS konnte man mir nicht helfen......


Also, schönen Tag noch :prost



Das hört sich gut an.

Viel Spaß mit Sonos
thomsen1512
Ist häufiger hier
#1034 erstellt: 21. Mrz 2014, 08:56
Hallo,

ich betreibe 2 Play 1 und einen Sub in Kombination und bin vom Klang schwer begeistert.

Leider habe ich ein Problem mit der Musikbibliothek. Die liegt am Mac auf einer externen Festplatte. Die Sonos App verliert aber wohl ständig den Bezug zur Musikbibliothek. Ich kann die Daten einlesen, dann dauert die Indizierung sehr lange, im Anschluss funktioniert alles wunderbar, bis wahrscheinlich der Mac in den Ruhezustand geht oder man den Mac ausschaltet. Beim erneuten anschalten hat die Sonos App wohl den Pfad zu den Musikdateien verloren, zumindest kommt die Fehlermeldung, dass Song x auf dem Pfad y nicht gefunden wurde. Der Mac hat im Netzwerk eine feste IP. Die automatische Aktualisierung hat darauf keinen Einfluss, habe es mit und ohne probiert. Außerdem finde ich den Button zur manuellen Bibliothekaktualisierung in der Mac App nicht mehr, vielleicht wurde die beim letzten Update schlicht vergessen, auf iPad und iPhone gibt es den Menüpunkt noch.

Ich verstehe das nicht, das vermiest mir meinen Sonos Spass extrem, kann doch nicht sein, dass ständig neu indiziert werden muss.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß


[Beitrag von thomsen1512 am 21. Mrz 2014, 08:57 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#1035 erstellt: 22. Mrz 2014, 06:39
Häng die HDD direkt an deinen Router als NAS, das ist wesentlich sinnvoller und erspart dir diese nervigen Probleme.
audioinside
Inventar
#1036 erstellt: 22. Mrz 2014, 13:49
Das schlage ich auch vor. Auf den NAS kannst Du dann direkt von Sonos ohne PC zugreifen.
thomsen1512
Ist häufiger hier
#1037 erstellt: 23. Mrz 2014, 10:26
OK dann probier ich das! Danke!
Zentrum86
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:09
Ich habe seit einigen Tagen ständige Abbrüche (Radio). Es werden paar Minuten abgespielt, dann ist plötzliche Stille angesagt. Teilweise muss ich dann wieder auf Play drücken, damit es weitergeht. Hat noch wer solche Probleme?
Trainee82
Ist häufiger hier
#1039 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:14
Ich hab es getan ..

1x Bridge
1x Playbar
1x Sub
2x Play3

Ich brauch für meine 22qm Wohnzimmer einfach nicht mehr. Und mit dem Setup konnte ich im Euronics echt die Wände zum wackeln bringen.

Insgesamt 1688€ gelöhnt ... denke, dass es nen echt guter Preis ist.
Vorallem gab es ja die Bridge umsonst dazu wegen der Aktion. Wie komm ich eigentlich nun noch an die 6 Monate kostenlosen Spotifyaccount ?

Konzept und Bedienung ist wirklich klasse !!
Da mein neuer TV leider noch nicht da ist ... kann ich die Playbar auch schon "integrieren", so dass ich damit auch Musik hören kann ?
Hat irgendwie nicht auf anhieb funktioniert.


[Beitrag von Trainee82 am 23. Mrz 2014, 22:16 bearbeitet]
Zentrum86
Ist häufiger hier
#1040 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:15
Falls du Handyvertrag bei der Telekom hast, würde ich dir das dortige Spotify-Upgrade empfehlen.
Trainee82
Ist häufiger hier
#1041 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:16

Zentrum86 (Beitrag #1040) schrieb:
Falls du Handyvertrag bei der Telekom hast, würde ich dir das dortige Spotify-Upgrade empfehlen.


Leider nein ... Vodafonekunde.
JoFasT
Inventar
#1042 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:11
was kostet denn das telekom spotify upgrade?
Zentrum86
Ist häufiger hier
#1043 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:26
M.E. 10 Euro wie ein Premium Account. Vorteil ist aber, dass der Trafic beim Streamen übers Handy bei Spotify nicht angerechnet wird.
JoFasT
Inventar
#1044 erstellt: 24. Mrz 2014, 00:31
ah so! das klingt interessant. müsste ich mir mal anschauen ...
Trainee82
Ist häufiger hier
#1045 erstellt: 24. Mrz 2014, 15:40
Welcher HDMI-Switch ist zu empfehlen für Pana-TV + Playbar + PS4 + Dreambox ?

In den Foren von Sonos wird "Monoprice 4x1 HDMI Switch" empfohlen, aber finde keine Hinweise darauf, dass dieser automatisch das Signal der eingehenden Quelle switchen kann. Jmd. einen Vorschlag ?
flox84
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 25. Mrz 2014, 10:05
Also ich habe diesen Switch:

InLine Audio Video Toslink Umschalter, elektronisch, 3-fach, mit Fernbedienung
Trainee82
Ist häufiger hier
#1047 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:00

flox84 (Beitrag #1046) schrieb:
Also ich habe diesen Switch:

InLine Audio Video Toslink Umschalter, elektronisch, 3-fach, mit Fernbedienung


Schaltet dieser denn automatisch um bzw. hat eine Prioritätensteuerung ?
Benötige ich eigentlich einen Switch mit HDMI-Eingängen und einem optischen Ausgang, so dass ich dann meine externen Quellen direkt am Switch anschließe oder benötige ich einen mit mehreren optischen Eingängen und einem optischen Ausgang, so dass ich dann die Geräte per HDMI an den TV hänge und das optische Kabel an den Switch ??


[Beitrag von Trainee82 am 25. Mrz 2014, 11:01 bearbeitet]
pmd
Stammgast
#1048 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:43
Das ist bei Toslink nicht ganz Unproblematisch weil häufig Geräte auch im Standby ein Signal senden --> der Switch schaltet nicht selbständig um.... Bei dem Gerät liegt ja eine FB bei.... wird wohl schon einen Grund haben.

Gruss
Pmd
Trainee82
Ist häufiger hier
#1049 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:08
Benötige ich HDMI-Eingängen oder optische Eingänge ?


[Beitrag von Trainee82 am 25. Mrz 2014, 12:10 bearbeitet]
Uewjkw
Ist häufiger hier
#1050 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:53
Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung, wie Sonos mit den Replaygain Tags umgeht. Bei Sonos habe ich gefunden, das sowohl die Track- als auch die Album-Tags ausgewertet werden (bei FLAC). Aber wann welcher stand dort nicht ...
Violator73
Stammgast
#1051 erstellt: 26. Mrz 2014, 20:13
Hi,

Das mit REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN ist mir jetzt neu... Bisher war es zumindest so:

Verwendet wird nur REPLAYGAIN_TRACK_GAIN. Voraussetzung für die Anwendung ist allerdings "variable Lautstärke", wichtig beispielsweise für den Connect. Lautstärke wird niemals angehoben (um Clipping zu vermeiden) und maximal um 10dB abgesenkt. Beim Connect muss man daher mit etwas runtergeregelter Lautstärke hören, dann werden die lauten Titel in der Lautstärke zurückgenommen.

In den FAQs steht jetzt aber auch was von REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN. Wie das jetzt verwurstet wird, weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren!

Grüße,
Vio
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