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Der SONOS Stammtisch

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ZackBummDrin
Stammgast
#1101 erstellt: 25. Apr 2014, 13:25
Ich habe Version 4.3 installiert.
Leider funktioniert keine der vorgeschlagenen Lösungen.
Auch nicht der letzte Link (Hier soll man den Home-Button länger drücken).

Rainer_B.
Inventar
#1102 erstellt: 25. Apr 2014, 13:36
Du solltest dich beim Betatest anmelden und mal 5.0 installieren.

Rainer
Violator73
Stammgast
#1103 erstellt: 25. Apr 2014, 14:06
Versuch mal die "letzte Anwendungen"-Taste länger zu drücken...
Desmond123
Neuling
#1104 erstellt: 29. Apr 2014, 22:05
An euch Sonos-User mal eine kurze Frage:

Vor einigen Tagen habe ich mir 2 Play1 als Ergänzung zur Playbar geholt. Alles super bis heute, die beiden Play1 bleiben stumm. Scheinbar finden die das Wlan (Sonos-Netzwerk) nicht mehr.
Wir schalten Nachts den Fernseher+angehängte Playbar aus und knipsen mittels der Steckdosenleiste dann auch den Strom aus.

Könnte das das Problem sein? Brauchen die Play1 tatsächlich ständigen Kontakt zur Playbar um das Netzwerk nicht zu verlieren?
audioinside
Inventar
#1105 erstellt: 29. Apr 2014, 23:17
Wie ist den Deine Playbar vernetzt? Über Kabel oder über die Sonos Bridge?
Desmond123
Neuling
#1106 erstellt: 29. Apr 2014, 23:24
Danke für deine Antwort!

Die Playbar ist per Kabel direkt mit dem Router verbunden.
Der Router ist dauerhaft online, die Playbar wie beschrieben nicht.
Rainer_B.
Inventar
#1107 erstellt: 30. Apr 2014, 03:01
Die Playbar ist also aus wenn du die Play1 hören möchtest? Dann ist der Fall schon geklärt. Deine Playbar funktioniert als Bridge zum Sonosnet, da sie am Router hängt. Ohne Playbar kein Sonosnet, also auch keine Play1.
Abhilfe: Entweder Playbar aktiv lassen oder Bridge kaufen.
Alternativ auch noch eine Play 1 per LAN an den Router.

Rainer
audioinside
Inventar
#1108 erstellt: 30. Apr 2014, 03:29
Daher die Frage. Wie Rainer schrieb, gibt es in disem Fall ohne die Playbar für die Play1 keine Verbindung zum Netz.
Desmond123
Neuling
#1109 erstellt: 30. Apr 2014, 09:22
Guten Morgen,
nein, das kam vielleicht falsch rüber. Dass ich auf die Play1 nicht zugreifen kann, wenn die Playbar aus ist (also das Sonosnet nicht verfügbar), ist mir klar.

Der Fall ist so:
Play1 hängen dauerhaft am Strom.
Playbar (und Fernseher, etc.) werden Nachts vom Strom getrennt.

Als ich den Fernseher (und Playbar...) dann gestern Abend wieder angeschalten hab, blieben die Play1 stumm.
Meine Erwartung war und ist, dass die Play1 sich wieder in das aufgebaute Netzwerk der Playbar "einloggen" und ohne mein Zutun, wie nach der Einrichtung, ihren Dienst tun.

So wie der Stand jetzt ist, scheint mir, als ob ich die Play1 wieder hinter der Couch vorkramen muss, um sie per Hand ins aufgebaute Netzwerk zu integrieren.

Ist meine Erwartung falsch (muss das Netzwerk also 24h aktiv bleiben) oder gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass Playbar und Play1 dann auch wiederfinden können, wenn das Sonosnet über Nacht nicht verfügbar war?

Beste Grüße
Meister_Yoda
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 30. Apr 2014, 09:47
kannst Du auf die play:1 direkt zugreifen oder sind die komplett aus dem Netz geflogen?
Rainer_B.
Inventar
#1111 erstellt: 30. Apr 2014, 10:07
Normalerweise sollte es immer funktionieren. Benutzt du die Play:1 als Rearboxen für die Playbar oder als separate Gruppe für eine Nebenzone?

Rainer

P.S.: Ich würde einfach mal Sonos eine Mail schicken oder dort anrufen. Der Support ist da schon ganz ordentlich.
Desmond123
Neuling
#1112 erstellt: 30. Apr 2014, 10:16
Ich habe die beiden Play1 als Rearboxen zur Playbar.
Ich kann auf beide Play1 nicht mehr zugreifen, es scheint die sind komplett aus dem Netz. Auch die Statusleuchte ist aus.

Ich hab eben versucht, die Play1 neu hinzuzufügen, danach blinkt die Statusleuchte wie am Anfang weiß/grün.

Ich glaub, ich werd den Support jetzt tatsächlich mal kontaktieren. Ich wollt es nur zuerst hier versuchen, hätte ja sein können, dass das ein gewöhnlicher Fehler (vllt auch meinerseits) ist.

Beste Grüße
Trainee82
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 30. Apr 2014, 17:20
Gibt es für die Play3-Wandhalterung ne Alternative ?? Seh nicht ein da 40€ für eine zu bezahlen ... die spinnen ja.
vanye
Inventar
#1114 erstellt: 01. Mai 2014, 00:13

Trainee82 (Beitrag #1113) schrieb:
Gibt es für die Play3-Wandhalterung ne Alternative ?? Seh nicht ein da 40€ für eine zu bezahlen ... die spinnen ja.

Versuch's mal mit nem Kaugummi. Aber vorher gut durchkauen!
sealpin
Inventar
#1115 erstellt: 01. Mai 2014, 02:27

Trainee82 (Beitrag #1113) schrieb:
Gibt es für die Play3-Wandhalterung ne Alternative ?? Seh nicht ein da 40€ für eine zu bezahlen ... die spinnen ja.


Meine Play 1 hängen an denen hier: Klick

Man muss dazu nur die eine Montageplatte abnehmen und die Achse mit der Schraube direkt in den Play reinschrauben. Dann das Kugelgelenk festziehen.
Bei dem Play1 geht das recht gut und unauffällig, aber der Play3 ist größer und schwerer....müsste man ausprobieren.

Ciao
sealpin
pmd
Stammgast
#1116 erstellt: 01. Mai 2014, 07:33

Trainee82 (Beitrag #1113) schrieb:
Gibt es für die Play3-Wandhalterung ne Alternative ?? Seh nicht ein da 40€ für eine zu bezahlen ... die spinnen ja.


Bei uns sind das dann so um die 69 CHF.... schon ziemlich viel Kohle für eine Halterung aber dafür ist man dann einfach super Flexibel was die Justierung des Lautsprechers betrifft. Wenn das nicht wichtig ist so könnte man ja mit einem Dübel mit M-Gewinde und einer Gewindestange was machen. Billiger geht es wohl kaum, ist dann aber auch ziemlich Statisch.

Gruss
Pmd
Horchposten
Stammgast
#1117 erstellt: 01. Mai 2014, 08:57
das mit der Gewindestange in M8 wird nicht funktionieren

zumindest meine Play1 hat hinten kein metrisches Gewinde
das ist ein Gewinde drin, welches auch in der Fototechnik bei Stativbefestigungen genutzt wird
man könnte aber so eine Schraube "1/4" hängende Schraube Adapterschraube für Canon Nikon Sony Olympus Panasonic" (bei Amaz.. suchen) und dann irgendetwas mit einem Haltewinkel aus dem Baumarkt basteln...

ist aber auch nicht so schön flexibel
kanalisation
Neuling
#1118 erstellt: 01. Mai 2014, 16:38
Hallo zusammen,
habe seit einigen Jahren drei Songs-Module in der Wohnung, jetzt bauen wir aber und da will ich es von Anfang an "vernünftig" machen. Grundlage ist meine Wunsch nach möglichst wenig "unnötigem" WLan. Im Wohnbereich im EG werde ich da wohl nicht drum herum kommen aber im OG und DG möchte ich weitestgehend unabhängig hiervon sein. Und da kommt Sonos ins Spiel. Ich habe gelesen, dass man auch das Internetsignal über Sonos weiterleiten kann. Wäre es dann möglich wenn ich meinen play1 im DG ans LAN anschließe diesen quais als WLan-Router bzw Repeater zu benutzen um im DG zB mit dem iPad online zu gehen? Oder ist dies zwar nicht mit dem Play 1 aber mit der Bridge möglich? Auf diese Weise könnte ich den Play1 und damit auch das W-Lan im DG nur bei Bedarf anstellen und sonst auf offline setzen.
Ich habe auch gelesen dass quasi der umgekehrte Weg auch funktioniert, ich also zB meinen Drucker per Ethernet an ein Sonos-Modul anschließen kann und dieser dann ins Netzwerk eingebunden wird!?
Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte da die Netzwerkanschlüsse in Kürze vorbereitet werden müssen.
Moe78
Inventar
#1119 erstellt: 01. Mai 2014, 21:21
Applegeräte können dieses neue Feature von SONOS nicht nutzen, und das wird auch so bleiben.
kanalisation
Neuling
#1120 erstellt: 01. Mai 2014, 21:31
Danke für die Information. Sind damit beide Funktionen gemeint also auch der Einsatz einer Sonos-Bridge funktioniert hierfür nicht?
Rainer_B.
Inventar
#1121 erstellt: 01. Mai 2014, 21:48
Geht nur mit Trick, aber nicht direkt. Dieses Feature gibt es so nur mit Androidgeräten. Angeblich soll man mit einem gerooteten Androidgerät das WLAN Password des Sonosnet lesen können und kann es dann in das IOS Gerät eingeben. Ich habe es noch nicht probiert, deshalb das angeblich.

Rainer
lordnikon1507
Stammgast
#1122 erstellt: 02. Mai 2014, 12:50

Rainer_B. (Beitrag #1121) schrieb:
Geht nur mit Trick, aber nicht direkt. Dieses Feature gibt es so nur mit Androidgeräten. Angeblich soll man mit einem gerooteten Androidgerät das WLAN Password des Sonosnet lesen können und kann es dann in das IOS Gerät eingeben. Ich habe es noch nicht probiert, deshalb das angeblich.

Rainer



Nicht nur angeblich, dass funktioniert einwandfrei! Mach ich daheim so

Hierzu folgende Anleitung Sonosnet nutzen

Was aber auch möglich ist, einen Access Point an die LAN Schnittstelle hängen.

LG
kanalisation
Neuling
#1123 erstellt: 02. Mai 2014, 13:37
Super, das ist genau das was ich gesucht habe!! Würde zum Weiterleiten des Sonos-Netzes denn dann auch ein ins Netzwerk eingestöpseltes Play:1 genügen oder benötige ich eine Bridge hierfür?
Wenn ich in jedem Stockwerk (mindestens) ein Sonos-Modul im Netzwerk eingestöpselt habe dürfte ich doch eigtl weder im Sonos-Netzwerk noch im dadurch erzeugten WLAN-Netzwerk ein Empfangsproblem haben, oder?
Danke für eure Hinweise!!
lordnikon1507
Stammgast
#1124 erstellt: 02. Mai 2014, 14:03
Nee dann benötigst du keine extra Bridge. Wenn du die Plays verkabelst erzeugen die ja dann das Sonos Wlan
Außer du hast irgendwo Empfangs Probleme, dann entweder nochmal eine Play aufstellen oder aber eine Bridge.

LG
mur
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 02. Mai 2014, 20:03
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die Playbar ist mit meinem Medion Sat Receiver verbunden, der wiederum per HDMI mit dem Sony LCD (hat kein optischen Eingang). Nun habe ich, wenn ich den Sound am Receiver auf 5.1 stelle regelmäßig Tonaussetzer. Beim Fuballschauen über Sky (Unicam Modul Version 1.0 Software 5.51) sind die Tonaussetzer am schlimmsten. Stelle ich den Ton auf PMS - stereo- habe ich keine Tonaussetzer.

Kennt ihr das Problem?


[Beitrag von mur am 02. Mai 2014, 20:09 bearbeitet]
tobibmuenchen
Neuling
#1126 erstellt: 04. Mai 2014, 19:06
Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage zum Songs Connect AMP. Ich betreibe diese mit 2 T+A Regallautsprecher.

Ich habe jetzt noch einen älteren Bose Subwoofer aus der Companion 3 Serie gefunden und haben diesen über ein Klinke-Chinch Kabel am Songs Connect AMP angeschlossen.

Wie ich aus der Bedienungsanleitung entnommen habe sollte der Sub doch eigentlich automatisch erkannt werden. Ich merke den Sub leider gar nicht beim hören. Hat jemand evtl. einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus.
cyranodebergerac
Neuling
#1127 erstellt: 11. Mai 2014, 00:17
Liebe Experten,

zu Beginn heißt es:


10. Ich habe genug Funkwellen in der Wohnung, kann ich die Player auch über PowerLAN an mein Netzwerk anschließen?
Ja, das funktioniert problemlos.


Aber wenn ich das hier im Forum richtig lese, dann geht es nur um den "Anschließen am bestehenden Netzwerk". Also ich lese das so, dass Sonos dann trotzdem sein zusätzliches Sonos-WLAN-Netz aufbaut - ist das richtig?

Kann ich das auch so betreiben, dass überhaupt nix über Funk geschieht, sondern alles über LAN, bzw. PowerLAN. Ich möchte, dass es keine zusätzlichen Funksignale gibt, weil ich nachts ohne Elektrowellen schlafen will, aber von Sonos trotzdem geweckt werden möchte?

Danke für Eure Hilfe!
C
audioinside
Inventar
#1128 erstellt: 11. Mai 2014, 03:38
Ja, das geht. Du schaltest den Sonos Player mit einer Zeitschaltuhr ab und 5 Minuten vor der Weckzeit wieder ein, so daß der Player wieder hochfahren kann und sich dann zur Weckzeit einschaltet und Dein Programm spielt.
ZackBummDrin
Stammgast
#1129 erstellt: 11. Mai 2014, 10:52

Violator73 (Beitrag #1103) schrieb:
Versuch mal die "letzte Anwendungen"-Taste länger zu drücken...


Danke Dir recht herzlich für diese Antwort und damit der Lösung für mein Problem!


Man kann das Pop Up-Menü (Auswahl verschiedener Untermenüs) der Sonos App bei Nutzung eines HTC One X Plus öffnen, indem man die Soft Touch-Taste "Letzte Anwendungen" länger drückt!
Es spielt dabei keine Rolle, in welchem Fenster der Sonos-App man sich aktuell befindet. Hier unterscheidet sich lediglich die Auswahl der zur Verfügung stehenden Untermenüs.
Alle Untermenüs (bis auf das Untermenü "Liste", welches sich nur im Fenster "Musik" öffnen lässt) ruft man auf, indem man die Soft Touch-Taste "Letzte Anwendungen" im Fenster "Aktueller Titel" länger drückt!

Peace,
ZackBumm
quadrophoeniX
Inventar
#1130 erstellt: 11. Mai 2014, 13:11

cyranodebergerac (Beitrag #1127) schrieb:
Ich möchte, dass es keine zusätzlichen Funksignale gibt, weil ich nachts ohne Elektrowellen schlafen will, aber von Sonos trotzdem geweckt werden möchte?


Du solltest dabei aber nicht dem Irrglauben unterliegen, dass ein PowerLAN, das neben dem Bett verläuft generell signifikant weniger "Elektrowellen" emittiert, als ein WLAN... Da werden hochfrequente Sinale asymmetrisch durch ungeschirmte Leitungen gepumpt.... Von, daher, sofern Du im Wachzustand nichts gegen WLAN hast, reicht die Zeitschaltuhr. Wenn aber schon, hast Du pech, denn wie Du vermutest, spannt Sonos immer ein WLAN auf, muss auch schließlich handelt es sich um ein Mesh Netzwerk. Die kundigen Besitzer mögen mich aber bitte korrigieren, falls Sonos mittlerweile doch eine Möglichkeit eingebaut haben sollte, den Funk zu deaktivieren.
audioinside
Inventar
#1131 erstellt: 11. Mai 2014, 15:12

quadrophoeniX (Beitrag #1130) schrieb:
Die kundigen Besitzer mögen mich aber bitte korrigieren, falls Sonos mittlerweile doch eine Möglichkeit eingebaut haben sollte, den Funk zu deaktivieren.

Ist mir auch nicht bekannt. Wäre aber eine wirklich nette Funktion, wenn man den Funk über den Controller wie die LED optional abschalten könnte.

Bei mir ist es so, dass per PowerLAN der Connect angeschlossen ist und dieser wiederum die zwei Play3 in einem anderen Raum per Funk anbindet. In sofern benötige ich z. B. die Kabelverbindung und den Funk.
cyranodebergerac
Neuling
#1132 erstellt: 11. Mai 2014, 22:31
Danke Euch, das hilft mir weiter!

Bedeutet, wenn ich wirklich nachts komplett funklos und ohne Sonos-Mesh-WLAN sein will, braucht jede Box eine eigene Zeitschaltuhr an der Steckdose, die nachts den Strom und damit das Netz komplett wegnimmt.

Gruß und Danke,
C


[Beitrag von cyranodebergerac am 11. Mai 2014, 22:33 bearbeitet]
compounder
Stammgast
#1133 erstellt: 12. Mai 2014, 11:00
Bei Sonos kann man das Wlan abschalten. Zwar nicht übers Menü, aber über den Browser:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=3943

Habe das zuhause bei meinen 4 Sonos-Komponenten so gemacht. Habe aber noch nicht überprüft, ob das WLAN tatsächlich komplett aus ist und ob man dadurch ein paar mW sparen kann. War eher was für's Gewissen.

Grüße Compounder
audioinside
Inventar
#1134 erstellt: 13. Mai 2014, 22:58
Seit heute ist die Controller App 5.0 für iOS draußen. Es ist jetzt für iPhone und iPad eine universelle App, also keine zwei unterschiedliche mehr.

An den neuen Look muss ich mich erst mal gewöhnen...
cassco
Stammgast
#1135 erstellt: 14. Mai 2014, 07:40

audioinside (Beitrag #1134) schrieb:
Seit heute ist die Controller App 5.0 für iOS draußen.


blöde Frage:
wenn ich jetzt die neue App installiere, sind dann die Einstellungen der alten (Radio Favoriten, Zugangsdaten Amazon cloudplayer usw.) noch vorhanden oder muss man das alles wieder einrichten

wenn ich einen 2. oder 3. Controller hinzufüge, kann ich mir das Customizing ja auch sparen, da ich alles synchron...
Homer70
Stammgast
#1136 erstellt: 14. Mai 2014, 07:54
moin,

wird alles übernommen. Ich habe einige Beta Versionen getestet und es gab nie Probleme.

Sonos halt


[Beitrag von Homer70 am 14. Mai 2014, 07:54 bearbeitet]
cassco
Stammgast
#1137 erstellt: 14. Mai 2014, 08:15
danke

naja, die Resonanz im Sonos-Forum auf die neue App ist eher
bin noch nicht sicher, ob ich update...
Violator73
Stammgast
#1138 erstellt: 14. Mai 2014, 08:59
Gejammert wird immer... mir gefällts, lässt sich gut bedienen. Gibt eigentlich keinen Grund bei der alten Version stehen zu bleiben.

Grüße,
Vio
Rainer_B.
Inventar
#1139 erstellt: 14. Mai 2014, 12:10
Wollte ich auch sagen. Man jammert über alles und jedes. Wenn es danach geht hätte es nie eine neue App gegeben. Wie man es macht, man macht es für einige immer verkehrt. Mir gedällt die neue App. Die fehlenden Icons in der Android App sind auch wieder da (Benachrichtigungen deaktivieren) und man muss sich eben jetzt mal wieder nach ein paar Jahren an was neues gewöhnen. Mein CR200 hat noch leichte Iconprobleme, aber das ist eine andere Baustelle.

Rainer

P.S.: Gestern die ganze Firmenanlage (bis auf die Play1 und 5 im Schaufenster) auf die 5 gebracht. Alles ohne Probleme, die Musik lief nachher sofort weiter, da die Geräte nicht einmal die Playliste verloren haben. Meine Androidapp hat jetzt endlich auch alle Einstellungen wieder.
Moe78
Inventar
#1140 erstellt: 14. Mai 2014, 13:05
Ich find die neue App optisch besser. Auch logischer zu bedienen. Mir gefällt's sehr gut.
lordnikon1507
Stammgast
#1141 erstellt: 14. Mai 2014, 14:27

Moe78 (Beitrag #1140) schrieb:
Ich find die neue App optisch besser. Auch logischer zu bedienen. Mir gefällt's sehr gut. :prost


Same here
Uewjkw
Ist häufiger hier
#1142 erstellt: 14. Mai 2014, 17:00
App gefällt mir, das Update hat allerdings meine Equalizereinstellungen gelöscht. Ich hatte vorher den Bass bei ca. 1/3 da er sonst zu stark war bei meinen 2 x Play1. Jetzt auf 1/2 klingt es nicht zu stark. Hat man die Klangeinstellungen geändert?
Regelung
Inventar
#1143 erstellt: 14. Mai 2014, 22:34
Ich finde das App übersichtlich, bin zufrieden!
rudi2407
Inventar
#1144 erstellt: 15. Mai 2014, 06:51
App gestern aktualisiert, schaut imho prima aus.
Ist die entsprechende Aktualisierung der PC-Software auch in Sicht?

Gruß rudi
Rainer_B.
Inventar
#1145 erstellt: 15. Mai 2014, 08:19
Natürlich. Laut Sonos dauert es aber noch ein paar Monate bis zum Herbst. Besser langsam durch den Test als nachher wieder das grosse Jammern.

Rainer
lordnikon1507
Stammgast
#1146 erstellt: 15. Mai 2014, 08:42

Rainer_B. (Beitrag #1145) schrieb:
Besser langsam durch den Test als nachher wieder das grosse Jammern.

Rainer


Deshalb sind wir hier ja auch im Sonos Thread und nicht bei Raumfeld
Rainer_B.
Inventar
#1147 erstellt: 15. Mai 2014, 08:58
Raumfeld. Scannst du noch oder hörst du schon?

Rainer
flox84
Ist häufiger hier
#1148 erstellt: 15. Mai 2014, 10:57
Hallo zusammen,

ich würde gerne Musik die ich per USB Stick am Telekom Router hängen habe per Sonos System hören.

Ich habe gehofft, daß es möglich ist, auf den Musik-Ordner einer externen Festplatte zuzugreifen, die direkt am USB-Anschluß des Routers .

Im Menü "Verwalten" der Sonos-Software kann ich den entsprechenden Ordner im Netzwerk schon nicht automatisch finden.

Mein Fernseher (Samsung 8090) kann auch auf die Festplatte am Router zugreifen, wenn der PC ausgeschaltet ist. Aber ich will halt nicht immer das der Tv dabei läuft.

Betriebssystem ist Windows 7 Home.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Flo
lordnikon1507
Stammgast
#1149 erstellt: 15. Mai 2014, 11:11
Das sollte Problemlos gehen.

Kommst du denn mit Windows direkt auf den stick?
Mit FTP etc?

LG
rudi2407
Inventar
#1150 erstellt: 15. Mai 2014, 11:36

Rainer_B. (Beitrag #1145) schrieb:
Besser langsam durch den Test als nachher wieder das grosse Jammern.

Keine Frage, gut Ding will Weile haben.

Gruß rudi
pmd
Stammgast
#1151 erstellt: 15. Mai 2014, 12:09
Ich finde die neue App auch sehr übersichtlich und schnell, habe aber auch erst vor kuzem zu Sonos gewechselt und konnte mich daher leicht umgewöhnen.

Was ich bei Sonos super finde, es funktioniert einfach und wenn den was neues kommt (auch wenn ich bis jetzt, was die App betrifft, nicht wirklich viel neues Entdecken konnte) so läuft das Ding auf Anhieb und tut was es soll. Ich bin super zufrieden mit diesem System und habe den schmerzlichen Abschreiber beim Verkauf meiner Raumfeld Komponenten gut verarbeitet zumal ein solches System auf dauer nur ungesund sein kann
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