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Der SONOS Stammtisch

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audioinside
Inventar
#301 erstellt: 02. Jun 2013, 18:47

Rainer_B. (Beitrag #300) schrieb:
Wenn ich da eben wieder im Raumfeldthread die Auflistung der Probleme lese möchte ich es auch nicht wie die Jungs dort haben. Aufbauen und es muss laufen.

Ja, Sonos ist doch wirklich ein total langweiliges System. Aufbauen und es läuft. Einfach so.

Bei Raumfeld dagegen kann man live miterleben wie Produkte beim Kunden selbst entwickelt bez. fertig entwickelt werden. Jedes update ist spannend. Wurde ein Problem gelöst, gibt es es neues oder gibt es ein altes wieder, dass beim vorletzten update schon mal gelöst wurde? Also ein wirklich lebendiges System.

Wen man ein langweiliges System haben möchte, ist man hier bei Sonos genau richtig.
Rainer_B.
Inventar
#302 erstellt: 02. Jun 2013, 19:04
Stimmt. Völlig lustlos aufgebautes System. Macht keinen Spass einfach in den Laden zu kommen, die Sicherungen wieder nach oben zu klicken und nach einer Minute (oder zwei, da der Windoofrechner erst booten muss) die Musik anzuwählen.

Rainer
JoFasT
Inventar
#303 erstellt: 02. Jun 2013, 19:09
naja, langweilig! das hängt dann wohl an deiner musik bei mir kracht's

aber du hast recht, das geniale an sonos ist tatsächlich auspacken, aufstellen, zwei knöpfe drücken und es läuft und läuft und läuft ...

aber mal davon abgesehen.
ist mir komischerweise jetzt erst aufgefallen, vermutlich hab ich vorher einfach net drauf geachtet, aber gab es eig schon
immer die funktion: "dieses iPhone"?

hatte ich tatsächlich noch nie bemerkt, obwohl ich sowohl iphone als auch sonos schon ne ganze zeit lang zusammen nutze.
wobei ich grade zugeben muß, daß ich das system i.d.r. mit dem ipad steuere und auf dem pad hab ich keine musik.
vermutlich liegts daran, daß es mir vorher noch net aufgefallen ist

dennoch freu ich mich grade über die (für mich neue) funktion

Jo
Rainer_B.
Inventar
#304 erstellt: 02. Jun 2013, 19:26
das gab es seit dem vorletzten Update, ist also schon etwas älter. Im Prinzip ein Airplay Ersatz.

Rainer
JoFasT
Inventar
#305 erstellt: 02. Jun 2013, 20:04
... dacht ichs mir doch!
wurschtel11
Neuling
#306 erstellt: 02. Jun 2013, 21:34
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle... wir sind leider etwas verzweifelt.

Wir haben das Sonos Play5 System und es wird von unserem MacBook (Controller) einfach nicht erkannt.
Wir denken, dass das Problem mit unserem zugegebenermaßen recht alten Speedport W 503 V zusammenhängt, da es bei Bekannten mit einer FritzBox problemlos funktionierte. Kann das sein? Sind Probleme mit den Speedports vielleicht sogar bekannt?

Für Hilfe wären wir sehr dankbar

Viele Grüße
Basti


[Beitrag von wurschtel11 am 02. Jun 2013, 21:39 bearbeitet]
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 03. Jun 2013, 09:03
Moinsens

Frage zu Sonos und Spotify. Ich hab derzeit noch kein Sonos, spiele aber mit dem Gedanken, klein anzufangen (Bridge + Play:3 für die Küche). Ich habe einen Spotify Premium Account, den ich auf meinen mobilen Geräten nutze. Dazu diese Fragen:

1. Wo und mit welchen Gerät richtet man im Sonos die Spotify Nutzung ein. WO werden die Account-Daten gespeichert?
2. Arbeitet Sonos auch mit einem kostenlosen Spotify Account oder benötige ich auf jeden Fall einen Bezahlaccount?
Rainer_B.
Inventar
#308 erstellt: 03. Jun 2013, 09:07
Eine Anmerkung vorab: Sonos hat in diesem Monat wieder ein Bundle im Angebot, genau richtig für dich. Play3 plus Bridge plus 2 Monate Napster für den Preis des Play3.

Sonos speichert die Anmeldedaten im Play3 und in den anderen Sonosplayern im Netz. Die Anmeldung erfolgt über jede in deinem System verfügbare Controllersoftware, egal of Festrechner oder Phone/Tablet.

IIRC benötigt man den 10 Euro Tarif um Spotify zu nutzen. Macht ja auch Sinn, da man schlecht Werbung einblenden kann.

Rainer
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 03. Jun 2013, 09:35
Moin

danke für die Antwort. Tut's der 5 euro Account auch oder muß es Premium sein?

Gruß

Jan

P.S Wo kann ich das Angebot in Anspruch nehmen?
Rainer_B.
Inventar
#310 erstellt: 03. Jun 2013, 09:44
Sieht nach Premium aus. Kann man ja auch 30 Tage testen.

Das Angebot gibt es bei Sonos direkt und bei jedem autorisierten Sonos Händler.

Rainer
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#311 erstellt: 03. Jun 2013, 10:20
Danke, dann tiger ich nachher mal zu Saturn und gucke, ob die autorisiert sind.

Mit dem Spotify Account ist es nicht so tragisch, dann nutze ich meinen Premium Account auf dem Sonos und mache mit einen 5 euro Account für meine mobilen Devices
VanAy
Inventar
#312 erstellt: 03. Jun 2013, 10:27
Geht das nicht mit einem Account?

Bei Napster kannst du drei PCs, drei Smartphones oder so und Sonos gleichzeitig nutzen. Das sollte doch bei Spotify auch so sein, oder?
Rainer_B.
Inventar
#313 erstellt: 03. Jun 2013, 10:51
Das sollte auch so gehen.

Rainer
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#314 erstellt: 03. Jun 2013, 13:18
Bei Spotify kann aber nur ein Gerät gleichzeitig streamen, 3 andere dürfen im Offline-Modus betrieben werden (wobei, wie wollen die feststellen, ob mein Client im Offline-Modus läuft).

Egal, war eben in der Middachspause bei Saturn. Zone:3 Player weiss + Bridge für 279,- Napster nicht dabei aber darauf kann ich verzichten.
quadrophoeniX
Inventar
#315 erstellt: 03. Jun 2013, 13:51
das ganze Sonos Net zählt als ein Gerät... was nicht geht ist gleichzeitig Sonos und Phone aber man hat ja auch trotz 2 Ohren nur einen Kopf
Rainer_B.
Inventar
#316 erstellt: 03. Jun 2013, 13:51
Da sollte Napster dabei sein. Es gibt für diese Aktion keinen Gutschein. Du registrierst dich bei der Installation bei Sonos, anschliessend kannst du unter www.sonos.com/promo deinen perönlichen Napstergutschein bekommen. Damit kannst du dich dann bei Napster für 2 Monate austoben.

Rainer
VanAy
Inventar
#317 erstellt: 03. Jun 2013, 13:59

quadrophoeniX (Beitrag #315) schrieb:
das ganze Sonos Net zählt als ein Gerät... was nicht geht ist gleichzeitig Sonos und Phone aber man hat ja auch trotz 2 Ohren nur einen Kopf ;)


Das ist doch doof! Jetzt wollte ich Spotify mal als Ersatz zu Napster testen, da die App nicht mehr so funzt wie früher, und dann so eine Einschränkung!
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#318 erstellt: 03. Jun 2013, 14:23
Als WIndows Phone 8 User ist man halt nur relativ angemeiert, was die Controller SOftware angeht. Gibt ne teure 3. Party App für Sonos für WP8, aber die funzt mit Sonos 4.1 und SPotify vorerst nicht mehr und für Napster gibt's gar nichts.

Naja, Amis ham halt alle Eierfone
Rainer_B.
Inventar
#319 erstellt: 03. Jun 2013, 14:32
oder Android. Windowsphone ist da wirklich eher die Ausnahme.

Rainer
quadrophoeniX
Inventar
#320 erstellt: 03. Jun 2013, 15:14

VanAy (Beitrag #317) schrieb:

Das ist doch doof! [...] so eine Einschränkung!

Ich weiss nicht, ich meinte das eher suffisant.
Unterwegs bevorzuge ich persönlich sowieso den Offline Modus und zu Hause hört man doch entweder Tablet oder Streaming Anlage... oder was meinst Du?
Eine "Familienflatrate" ist eigentlich bei keinem der Dienste regulär vorgesehen.
Im Übrigen hat AFAIK simfy die beste Audioqualität....


[Beitrag von quadrophoeniX am 03. Jun 2013, 15:17 bearbeitet]
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 04. Jun 2013, 06:58
So, Sonos aufgebaut, angeschlossen, super. Toller Klang.

Apps auf Eierforn, Eierbrett und Windows 8 Pro Tablet installiert. Steuerung hervorragend, Frau begeistert.

Einen interessanten Effekt hatte ich bei der Inbetriebnahme. Mein SOhn guckte nebenbei ein Video am Fernseher, das über einen Kathrein Sat Receiver von einem Synology NAS gestreamt wurde. Während der Inbetriebnahme der Bridge und des Play:3 bootete andauernd der Kathrein Receiver durch (über LAN am Hausnetz angeschlossen).

Das teste ich nochmal.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, finde lediglich die Apps für iOS ziemlich mau von ihrer Oberfläche und den Suchmöglichkeiten in Spotify.
fcn
Stammgast
#322 erstellt: 04. Jun 2013, 07:14
Nach der Veröffentlichung der Sonos-Software Version 4.1 deutete sich ein Problem an, welches Fehler bei der Wiedergabe von Napster by Rhapsody-Titeln verursacht. Wir senden Ihnen diese Email, um Ihnen eine Möglichkeit zu zeigen, wie sich das Problem beheben lässt, und um Sie darüber zu informieren, was Sonos diezbezüglich unternimmt.

Beim Gebrauch von Napster by Rhapsody auf einem Sonos-System mit Version 4.1 kann es zu folgender Fehlermeldung kommen: “Fehler bei der Wiedergabe von (Musiktitel) – der Titel kann nicht via Rhapsody gestreamed werden“. Dieser Fehler kann sowohl bei Test- als auch bei Bezahl-Konten auftreten. Wenn Sie Ihr System schon auf Version 4.1 aktualisiert haben, können Sie das Problem permanent und auf schnelle und leichte Art beheben, indem Sie Ihr Napster by Rhapsody-Konto entfernen und neu hinzufügen.

1) Öffnen Sie in Ihrem Sonos Controller die Dienst-Einstellungen (typischerweise unter ‘Verwalten‘ bzw. im Einstellungs-Menü), wählen Sie dann Napster by Rhapsody an und klicken auf ‚Entfernen‘.
2) Sobald das Konto entfernt wurde, wählen Sie Napster by Rhapsody in der Liste der verfügbaren Musikdienste aus, und fügen diesen wieder hinzu, indem Sie Ihre Zugangsdaten eingeben.

Nach dem Hinzufügen Ihres Napster by Rhapsody-Kontos sollten keine Titel mehr sichtbar sein, die nicht abgespielt werden können. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Liste Aktueller Titel leeren, sodass keine veralteten Einträge übrig bleiben.

In der kommenden Woche wird Sonos das 4.1-Update korrigieren, sodass Systeme, die bisher nicht auf 4.1 aktualisiert wurden, dieses Problem erst gar nicht entwickeln. Wir haben eine gründliche interne Untersuchung durchgeführt, um herauszufinden, wie sich dieser Fehler einschleichen konnte, und haben vorbeugende Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass dieses Problem in Zukunft nicht mehr auftreten wird.

Bitte verzeihen Sie die Unannehmlichkeiten, und zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie möchten dass wir Ihnen assistieren.

Aha, da geht doch was....!
Rainer_B.
Inventar
#323 erstellt: 04. Jun 2013, 07:16
Das war schon in der letzten Woche durch. Es geht auch noch einfacher mit Dienst ersetzen. Man muss sich da nur einmal neu anmelden.

Rainer
fcn
Stammgast
#324 erstellt: 04. Jun 2013, 07:37
@Rainer

Ich habe die Mail mit dieser Info erst heute morgen bekommen!
Rainer_B.
Inventar
#325 erstellt: 04. Jun 2013, 07:47
Das war hier schon vorher ein Thema und auch im Sonos Forum. Die haben dann eben heute eine allgemeine Mail an die Nutzer abgesetzt.

Rainer
manitou0482
Stammgast
#326 erstellt: 05. Jun 2013, 09:36
Nachdem ich mich nun 3 Tage mit dem Raumfeld Connector rumgeärgert habe, reichte es es mir gestern.
Da funktioniert ja gar nichts. Für mich ist das eine krasse Form der geplanten Obzoleszens.
Eigentlich müsste ich mir mal Luft machen und meinen Frust über diesen Sch...ß hier verbreiten.
Aber ich werde wohl eher nochmal eine Email an die Technikteufel schicken.
Also was hab ich gemacht?
Klar Sonos gekauft.
Brauch euch wohl nicht zu sagen dass es einfach nur funktioniert.
Titelüberblendung hieß bei Teufel 20 Sekunden warten.
Hier lädt die connect.schon 20 Minuten vor Ende des Titels den.nächsten.
Und die.Suche ist schneller.als ich.tippen kann.
Vielen dank Sonos
VanAy
Inventar
#327 erstellt: 05. Jun 2013, 09:48
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 05. Jun 2013, 13:14
Hehe...schreibe das nicht in die Raumfeld Threads ;-)
quadrophoeniX
Inventar
#329 erstellt: 05. Jun 2013, 13:43
Ich petz es doch sowieso....
Nordlicht|Dirk
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 06. Jun 2013, 07:00
Moin Moin,
ich sehe mich in meiner Entscheidung bestätigt, nicht darauf zu setzen dass die Berliner das hin kriegen, sondern auf Sonos zu setzen. Hat sich ausgezahtl.
@ Manitou0482
Willkommen im Kreise der hörenden und nicht der einrichtenden
Homer70
Stammgast
#331 erstellt: 07. Jun 2013, 15:50
Familienzuwachs


Play 5 ist grade eingetroffen und spielt sich ein. Genau richtig, da wir morgen Besuch bekommen und uns im Garten aufhalten.

Der Sound kann sich schon hören lassen.

Schönes We euch allen
audioinside
Inventar
#332 erstellt: 08. Jun 2013, 13:58
Bei uns gab es auch Zuwachs. Habe einen zweiten Play3 in der Küche aktiviert, als Stereopaar klingt es einfach besser.


[Beitrag von audioinside am 08. Jun 2013, 13:59 bearbeitet]
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 12. Jun 2013, 08:49
Es ist tatsächlich so (und dazu finden sich auch einige Posts in den Sonos und Kathrein Foren), dass die Sonos Bridge einen Kathrein UFS 923 Receiver gnadenlos sporadisch zum Rebooten bringt...

Frau wird langsam unzufrieden...

Kathrein weiß von nix, der Sonos Support wird kein Kathrein kennen...

Sehr ärgerlich.
Bandit333
Neuling
#334 erstellt: 13. Jun 2013, 10:26
Moin,
ich habe ein funktionierendes WLAN mit diversen Computern, Iphone und Ipad. An meinem Asus Router hängt zur Zeit an USB eine Platte von der ich Musik und Filme streamen kann.
Ich plane nun an meinen Verstärker im Wohnzimmer den Sonos Connect zu hängen und an den Router die Sonos Bridge.
Meine Frage:
Später möchte ich ein Synology NAS an den Router hängen und Musik drauf rippen / speichern.
Ist es ein Problem den NAS später in die funktionierende Sonos Umgebung einzubinden. Laufen die externe Festplatte und das NAS parallel?

Vielen Dank
Frank
Rainer_B.
Inventar
#335 erstellt: 13. Jun 2013, 10:31
Sollte keine Probleme machen. Sonos benötigt nur eine einfache SMB Freigabe und kann mehrere Ordner einbinden. In der Firma habe ich auch einen Ordner im PC und die NAS zusammen eingebunden.

Rainer
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 13. Jun 2013, 11:18
Das gibt kein Problem. In Sonos kann man verschiedenste Bibliotheken einbinden.
Es werde aber immer alle Titel in der Bibliothek angzeigt. Das heißt ist eine Bibliothek mal nicht verfügbar sagt Sonos einfach: Titel nicht verfügbar
gemslessig
Schaut ab und zu mal vorbei
#337 erstellt: 13. Jun 2013, 11:32
betreibt das Sonos System bereits jemand als 4.1/ 5.1 System?

folgende Überlegung:
da ich sehr viele Geräte habe die ich miteinander verbinden will, kommt das Sonos system alleine nicht in frage, sprich ich benötige auf jeden Fall einen AV Receiver, in meinem Fall den Onkyo 626.
Allerdings finde ich die kabellosen Boxen schon sehr attraktiv. Nun ist die Frage ob sich die Sonos Boxen als 4.1/5.1 System gut schlagen?
2x Play:5 als Front
2x Play:3 als Rear
1x Sub
1x Connect

Zusätzlich attraktiv finde ich die Möglichkeit einfach mal eine Play5 Box abzustecken und auf der Terrasse aufzubauen, dann hab ich somit auch "draussen" sound ohne ne zusätzliche Investition.

Preislich bin ich hier in einem Bereich der etwas über einem regulären 5.1 Lautsprecher system ist. (würde mir ansonsten ein Wharfedale 1xx 5.1 System zusammenstellen.)

Hat sich hier jemand ein ähnliches System bereits zusammengebastelt und Erfahrungen?
Rainer_B.
Inventar
#338 erstellt: 13. Jun 2013, 11:40
Ich würde eher normale Lautsprecher für das 5.1 System nehmen und einen Connect als Zuspieler einsetzen. Die Sonos Speaker müssten ja eh per Kabel angebunden werden und dazu kommt noch die Delayzeit. Nicht wirklich gut.

Rainer
gemslessig
Schaut ab und zu mal vorbei
#339 erstellt: 13. Jun 2013, 11:58
Danke für die Info Rainer

Beim Onkyo 626 benötige ich keinen Sonos Connect, da der Receiver selbst Wlan/Bloototh etc. hat.
Somit kann ich selbst streamen.
Interessant wär die wireless Boxen Lösung gewesen. Aber danke für die Info.
Rainer_B.
Inventar
#340 erstellt: 13. Jun 2013, 12:21
Die meisten neuen Receiver haben Connectivity, aber den fehlt meistens die Bedienovity

Da ziehe ich Sonos den eingebauten Lösungen um Längen vor. Schneller, stabiler, einfacher.

Rainer
quadrophoeniX
Inventar
#341 erstellt: 13. Jun 2013, 13:47
Erschwerend kommt dazu, dass sich der Sonos Sub (leider) gar nicht per Kabel ansteuern läßt, d.h. ein "Mal so mal so" Setup ist in 5.1 gar nicht möglich..
benne55
Neuling
#342 erstellt: 13. Jun 2013, 15:57
Ich empfehler ein Setup mit der Playbar, 2x Play:3 (Rear) und Sub.

Über den Onky Receiver kannst du meines Wissens nicht die Sonos-Boxen steuern. Du müsstest dich also entscheiden ob Connect+Receiver+Kabellautsprecher oder ganz ohne als Komplettsetup mit Sonos (kabellos).
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 13. Jun 2013, 16:45
bitte nicht auf die Idee kommen ohne die Playbar ein 5.1 aufzubauen. Das wird nicht funktionieren.
Auch Playbar im direkten Zusammenspiel mit Play:5 ist nicht zum empfehlen.

Wenn Sonos mit 5.1 dann:
Playbar
SUB
2xPLay:3 Rear

Play:5 als Front zu verwenden ist auch keine Lösung weil diese ein Delay haben. Die PLay:3 kommunizieren mit der Playbar in einem anderm (schnelleren) Frequenzbereich. Das heißt wenn man Playbar und PLay:5 im gleichen Raum verwendet wird der Sound nicht wirklich gut klingen.

Connect+Play:5+Sub wird auch funktioniern weil diese sich vom Delay runter pegeln. Das geht...
quadrophoeniX
Inventar
#344 erstellt: 13. Jun 2013, 17:21

Gorgesgeorge (Beitrag #343) schrieb:

Play:5 als Front zu verwenden ist auch keine Lösung weil diese ein Delay haben. Die PLay:3 kommunizieren mit der Playbar in einem anderm (schnelleren) Frequenzbereich. Das heißt wenn man Playbar und PLay:5 im gleichen Raum verwendet wird der Sound nicht wirklich gut klingen.


Heisst das, Playbar per TOSLink und Play:5 ber analog gefüttert hätten ein unterschiedliches Delay? Oder anders gesagt, die herkömmlichen Komponenten haben auch im Direct-In Modus immer die 75mS Latenz, aber die Playbar arbeitet im Direct-In (5.1) Modus latenzfrei?


Gorgesgeorge (Beitrag #343) schrieb:
Connect+Play:5+Sub wird auch funktioniern weil diese sich vom Delay runter pegeln. Das geht...

Ja aber nicht wirklich als 5.1 Anlage, da der Sub "nur" per Stream spielt (oder habe ich da bislang einen analogen Eingang übersehen?) und Sonos weder Dekodierung oder Streaming von Mehrkanalton unterstützt und auch physikalisch keine Einspeisemöglichkeit für ein solches Signal existiert.

Es bleibt dabei:


Gorgesgeorge (Beitrag #343) schrieb:

Wenn Sonos mit 5.1 dann:
Playbar
SUB
2xPLay:3 Rear


[Beitrag von quadrophoeniX am 13. Jun 2013, 17:23 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#345 erstellt: 13. Jun 2013, 17:26
Die Playbar ist latenzfrei, da sie ja digital gefüttert wird. Der Play5 muss ja noch eine A/D Wandlung in den Weg legen.

Rainer
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 13. Jun 2013, 19:34
ja richtig. Die Playbar arbeitet nahezu latenzfrei bei ca. 20-30ms auch im zusammenspiel mit Play:3 und Sub.
Die Play:5 ist schon ein wenig in die Jahre gekommen und muss mit einem anderem Signal versorgt werden. Dort kommt es dann zu einem Delay. Das kann man mit Hilfe der Software ausgleichen, so das sie den gleichen Delay haben. Aber das ist dann nicht Sinn der Sache.
tukane
Stammgast
#347 erstellt: 19. Jun 2013, 21:16
Hi Leute,

ich bin heute glücklicher Besitzer eines Play:3 geworden. Hab es gewonnen. Jetzt habe ich zwei Probleme/Fragen.
1) Kann ich das System ohne die Bridge per WLAN betreiben?
2) Das Modell ist aus UK und hat daher den falschen Stromstecker. Weiß jemand, wo man einen normalen Schuko Stecker her bekommt?

Viele Grüße
tukane
Homer70
Stammgast
#348 erstellt: 19. Jun 2013, 21:30
Glückwunsch


1) entweder Play3 per LAN Kabel an den Router oder Bridge an den Router. Anders geht es nicht.


2) sowas zum Beispiel
http://www.amazon.de...es_0?ie=UTF8&index=0


Gruß
tukane
Stammgast
#349 erstellt: 19. Jun 2013, 21:37
Hmm schade, aber die Bridge kostet ja jetzt nicht die Welt ...
Tut es auch ein normales Euro 8 Kabel, statt dem klobigen Adapter? Oder was für ein Kabel ist normaler Weise dabei?

Danke für die schnelle Antwort
tukane
Rainer_B.
Inventar
#350 erstellt: 19. Jun 2013, 22:10
Was für ein klobiger Adapter? Etwa von diesem komischen UK Stecker auf unsere Norm? Das Teil benötigt eigentlich nur die übliche Euro Acht, also mal den Rasierer plündern

Die Bridge kostet keine 50,- EUR, ansonsten muss ein LAN Kabel her.

Rainer
benne55
Neuling
#351 erstellt: 20. Jun 2013, 11:28
Wahrscheinlich tut es auch schon einer von denen hier:
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0809020/Netzstecker

Alten Stecker abschneiden, Kabel rein. Fertig.
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