Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der SONOS Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
perfect_pitch
Stammgast
#201 erstellt: 04. Apr 2013, 20:02
Hallo Leute,

ich benötige mal bitte ueren Rat. Bisher habe ich mein Sonos-System erfolgreich mit der Sonos-App für Ipad bedient. Da ich nun von der Firma aus ein Android-Gerät bekommen habe, habe ich mir kurzerhand auch darauf die Sonos app installiert. Kurios ist nur, daß beim Durchstöbern meiner Musikbibliothek einige Cover bei der App für Android nicht angezeigt werden. Schaue ich dann bei der App fürs Ipad nach sind alle Cover da?

Werde ich einfach nur alt, oder woran kann das liegen
0815alex0815
Neuling
#202 erstellt: 05. Apr 2013, 11:27
Hi,

ich habe mir die Sonos einmal in "Echt" bei einem Radio Laden bei uns im Dorf angesehen. Bin über die Funktionalität sehr begeistert!
Nur leider hatte selbst, der in meinem Auge gute Radiotechniker, noch nicht so einen Plan wie ich am besten eine Beschallung für mein Wohnzimmer + offene Küche mache!
Ich will dort vernünftig Fernsehen können (vermutlich Playbar unterm Fernseher?) und in dem kompletten Wohnzimmer + Küche einigermaßen laut Musik hören wollen. Das natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich!

Was würdet Ihr mir denn da empfehlen?

1
audioinside
Inventar
#203 erstellt: 05. Apr 2013, 11:52

0815alex0815 (Beitrag #202) schrieb:
Ich will dort vernünftig Fernsehen können (vermutlich Playbar unterm Fernseher?) und in dem kompletten Wohnzimmer + Küche einigermaßen laut Musik hören wollen. Das natürlich mit so wenig Aufwand wie möglich!

Was würdet Ihr mir denn da empfehlen?


Ein bissel wenig Info für eine vernünftige Antwort, wir kennen Deine Einrichtung nicht. Willst Du Fernsehen mit Surround, legst Wert auf gute Stereoqualität bei Musik, willst Du in der Küche Stereo oder reicht ein Sonos-Player, was ist überhaupt vorhanden?


[Beitrag von audioinside am 05. Apr 2013, 11:53 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#204 erstellt: 05. Apr 2013, 11:52
Hi 0815alex0815,

da gibt es sehr viele Möglichkeiten und laut ist relativ!
Die Playbar fürs Wohzimmer ist sicherlich eine Möglichkeit. Ein Connect:AMP mit einem Paar Lautsprechern dürfte aber besser klingen, es sei denn du willst 5.1 über Sonos realisieren.
Für die Küche geht es mit dem Play:3 los. Denke das ein Play:5 bei "laut" aber besser wäre. Oder halt auch einen Connect:AMP mit einem Paar Lautsprechern.
zimmerma
Stammgast
#205 erstellt: 05. Apr 2013, 12:30

Homer70 (Beitrag #173) schrieb:
moin,

Sonlink ist angekommen. Top verpackt, Qualität sehr gut, 542g schwer, angeschlossen und läuft.

20130327_095831

Mehr schreibe ich auch nicht. Muss sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
208 Euro inlusive Versand bei Hifi Regler.

Der Sonlink bleibt bei mir, für meine Verhältnisse ein guter, relativ günstiger DAC.

So Back to Topic.

Gruß
vom Klaus

Hallo Homer70

Mich würde interessieren, ob man mit der Kombination wirklich Hochauflösende Musik bis 192KHz 24Bit abspielen kann so wie es auf der ARCAM Seite angegeben wird.
Ich habe bereits einen neuen Beitrag deswegen eröffnet, da ich euren Stammtisch nicht gefunden habe:
Sonos Connect abspielen von Hochauflösenden Formaten

Gruss zimmerma
Rainer_B.
Inventar
#206 erstellt: 05. Apr 2013, 12:34
Das wird nicht gehen. Das System begrenzt. Ich habe gestern mal gute 2 Stunden über das System Musik gehört (Shuffle) und da gab es dann einige Meldungen wie z.B. 88.2 kHz Datei kann nicht abgespielt werden oder bei 24/192 Dateien einfach "ungültiges Format". Die Dateien schaffen es zwar in den Index, aber das war es dann schon. Angeschlossen ist der Connect bei mir über den digitalen Ausgang.

Rainer
zimmerma
Stammgast
#207 erstellt: 05. Apr 2013, 12:57
Hallo Rainer

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Das habe ich mir gedacht, was ich aber nicht verstehe, ARCAM gibt an, dass mit dem SonLink auflösungen bis 192KHz 24Bit abgespielt werden können:
ARCAM SonLink
Dann stimmt das also nicht?

Gruss zimmerma
quadrophoeniX
Inventar
#208 erstellt: 05. Apr 2013, 12:58
Wo steht der Esstisch? Und sonst keine Möbel? Es spielt nämlich auch die Positionierung eine wichtige Rolle und die hängt nicht zuletzt von Deinen Gewohnheiten und Erwartungen ab und beinflußt auch wieder die Auswahl der Komponenten...

Bist Du ein "Wanderer", der über all in der Wohnung mit ordentliche Lautstärke Beschallung möchte (Kaufhausprinzip) oder hast Du ein Sitzeck (vor dem Fernseher) oder meherere, an denen auch mal entspannt oder konzentriert "laut" Musik "genossen" werden soll?

In 2. Fall bist Du mit Connect: mit guten aktiven Speakern bzw. Connect:Amp mit guten passiven Speakern definitiv besser bedient. Entweder 2 solcher Systemen oder 1 an der Hauptabhöre und sonst wie unten.

Im Fall 1 bist Du meiner Meinung nach mit mehreren kleinen Systemen + Sub besser beraten. Am TV würde ich dann folglich zu einer Playbar mit Sub und 2 Play:3 greifen, die kann man dann alternativ als Surroundsystem oder als 3 separate "Raumbeschaller" mit Bassunterstützung konfigurieren.
Für den Küchenbereich dann entweder 1 Play:5 oder 2 Play:3.

Das schöne an Sonos ist ja, das das Ganze modular ist, Du kannst also kleiner anfangen solange nachrüsten, bis es passt...

..
Rainer_B.
Inventar
#209 erstellt: 05. Apr 2013, 13:23
Arcam hat die Wahrheit geschrieben. Der Wandler kann bis 24/192 kHz arbeiten. Muss er aber nicht. Ich komme jetzt mal nicht mit einem dämlichen Autovergleich.

Rainer
0815alex0815
Neuling
#210 erstellt: 05. Apr 2013, 13:25
Mit Esstisch etc. sieht es in etwa so aus: s. bild unten

Es ist auch schwierig zu sagen wie laut man Musik hören möchte, halt "normale" laute Musik. Auch mit Bass. Surround Sound wäre toll aber nicht zwingend erforderlich, eigentlich fange ich bei Null an. Hatte bis dato keine Anlage! Vorhanden ist also garnichts an Equipment.
Bei der Connect:Amp bin ich auch schon mal stehen geblieben, ich wusste nur nicht was ich dann noch alles für Boxen brauche um damit einen Vernünftigen Sound im Wohnzimmer hin zu bekommen. Und wo man die am besten hinstellen soll? Habt Ihr eine Idee?

Also in der Küche ist für mich die Play:3 ausreichend. Evtl. Play:5...

1
quadrophoeniX
Inventar
#211 erstellt: 05. Apr 2013, 13:48
Connect:Amp kannst Du so ziemlich mit allem betreiben. 2x55W klingt erst mal nicht viel, reicht in der Praxis aber auch für nachbarschaftsgefährdenede Lautstärken und zur Not gibts ja noch den Subausgang. Die Frage ist eher wie groß die Boxen sein dürfen, oder was Dir vom Ambiente her vorschwebt. Am besten Du gehst mal auf Probehörtour.

Meinst Du mit "Küche" den Koch- , oder den Essbereich? Beim essen will man ja normalerweise nicht die Dröhnung sondern eher Hintergrundbeschallung. Da könnet eine Play:3 durchaus ausreichen. Als Austellort entweder die Kommode (quasi in einer reihe mit den Satelliten Play:3 im Falle eines Surround Setups am TV) Die könnte am dann als 3 Stereospeaker auch zur Partybeschallung zusammen fassen. Akllerdings könnte die Beschallung der Kocharena etwas zu schwach ausfallen.

Oder aber an der Wand Ecke Küche/Essbereich und zwar im Rücken der Küche, damit hast Du dann eine Vom TV Bereich akustisch entkoppelte Zone (evtl mono Konfiguriert). Küche und Essbereich haben so Hintergrundbeschallung - "ordentlich" Musik gibt's am Sofa. Im Partybeschallungsmodeus könnte es Interferenzprobleme geben, aber das ist meiner Erfahrtung nach in solchen Situationen vernachlässigbar.
0815alex0815
Neuling
#212 erstellt: 05. Apr 2013, 14:03
nachbarschaftsgefährdenede Lautstärken

genau die brauche ich...;-) Schön kleine Boxen wären schon nicht schlecht, meine Frage ist auch, ich würde den Connect:Amp am Fernseher platzieren. Brauche ich dann eine Box links und eine rechts neben dem Fernseher und evtl zwei Boxen hinterm Sofa, Richtung Fernseher gerichtet? Sag mal, was für Boxen würdest Du mir empfehlen? Nur mal so aus dem Bauch heraus...

Küche soll wirklich nur so sein das man Musik hören kann, evtl. zu einer Party mal nen bissel lauter, dazu reicht dann aber der Play:3 aus, denke ich! Mit Küche meine ich den Bereich bis zum Esstisch. Der Esstisch steht dann eigentlich im Wohnzimmer. Im Bereich des Esstisches bis Sofa, soll es dann halt "nachbarschaftsgefährdenede Lautstärken " möglich sein!


[Beitrag von 0815alex0815 am 05. Apr 2013, 14:06 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#213 erstellt: 05. Apr 2013, 15:42
Boxen zum Musikhören aus Sofadistanz: Entweder Standboxeden mit mehreren Lo-Mid Chassis oder große Hupen (definitiv nichts unter 6,5" Woofer - und auch da kann man schon über einen Sub nachdenken)
Wenn Sub: Der Sonos Sub ist schonmal so schlecht nicht, aber wenn Du den Connect:Amp nimmst brauchst Du Ihn halt nicht unbedingt und für 700,- gibt es durchaus auch Alternativen. Am Besten finde ich geschlossene Systeme mit Frontabstrahler (die sind direkter, knackiger UND trotzden nachbarschaftsfreundelicher ) Größe 10 oder besser 12".

Das Problem bei Setup mit Connect:Amp ist, dass Du eine Surroundanlage nicht mehr per Sonos allein realisieren kannst. Das ist alleine der Playbar vorbehalten, die allerdings leider nicht den Anschluß größerer Frontlautsprecher unterstützt. Ich habe die Playbar zwar noch nicht gehört, aber es ist einfach der Physik geschuldet, das so etwas nie mit guten 2 - 3 Weg Boxen mithalten kann, wenn es um Musik geht. Bei Film fällt es meist gar nicht sooo auf.

Wenn Du große Boxen, Surround UND Sonos willst, würde es also auf einen AV Receiver und Connect: hinauslaufen... wird halt wieder ein größerer Gerätepark.

Alles nicht so einfach, leider hat es aber noch kein Hersteller geschafft, die wirklich wahre EWMS zu realisieren....

Hast Du denn schon mal ein Budgetrahmen abgesteckt? Das hilft nämlich, gerade in Absprache mit eventuell mitspracheberechtigeten Mitbewohnern, im Vorfeld ungemein, da hierbei die meisten (und oft gerade die bevorzugten) Alternativen der natürlichen Selektion zum Opfer fallen...


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Apr 2013, 15:44 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#214 erstellt: 05. Apr 2013, 16:10

quadrophoeniX (Beitrag #213) schrieb:
Boxen zum Musikhören aus Sofadistanz: Entweder Standboxeden mit mehreren Lo-Mid Chassis oder große Hupen (definitiv nichts unter 6,5" Woofer - und auch da kann man schon über einen Sub nachdenken)


ääähmmm, sorry aber ... das ist SCHWACHSINN!
Ich höre gerade mit einem 13 cm (5") Sica Breitbänder in 10 Liter BR und der reicht definitiv für's normale Musik hören! Bass kann der auch genug!

Bei Lautsprecherboxen bitte unbedingt Probehören. Am besten sogar Zuhause, da der Raum auch einen großen Einfluss auf den Klang hat.
Die Unterschiede sind einfach zu groß! Und letztendlich entscheidet DEIN persönlicher Geschmack was dir gefällt!

Wenn Surround, dann Playbar mit Play:s oder einen AVR mit richtigen Lautsprechern.
Einen Connect kannst du dann ja immer noch an den AVR anschließen.
Wie immer: Es hat alles seine Vor- und Nachteile
quadrophoeniX
Inventar
#215 erstellt: 05. Apr 2013, 17:59

VanAy (Beitrag #214) schrieb:

ääähmmm, sorry aber ... das ist SCHWACHSINN!
Ich höre gerade mit einem 13 cm (5") Sica Breitbänder in 10 Liter BR und der reicht definitiv für's normale Musik hören! Bass kann der auch genug!


Meine Aussage fundiert auf meinen persönlicihen Erfahrungen mit diversen 5" Studiomonitoren. Besonders die Adam A5(X) kannte ich schon von diversen Abhören und wusste, dass sie aufgrund er faserverstärkten Membran einen für die Größe erstaunlich akkkuraten und tief herabreichenden Bass haben (immerhin 50Hz, normalerweise hören 5" schon bei 70Hz auf).

Daher entstand der Wunsch meine betagten 2-Wege Pioneers mit 8" Woofer durch zeitgemäße und unauffälligere Boxen zu ersetzen - her mit den Raumfeld Speaker M (mit der damaligen ADAM Bestückung nahezu baugleich mit den A5. Der A/B Gegenhörtest im WZ (60m³) zeigte aber zweifelsfrei dass ihnen bei höheren Lautstärken einfach die Puste ausgeht, sie klingen einfach nicht mehr so locker, wo bei den Pioneers durchaus noch Reserven zu spüren sind.

Es lag natürlich der Verdacht nahe, dass das am gegenüber den richtigen Adams fehlenden BiAmping liegen könnte, aber schnell aus dem Studio herangezogene A5X hatten genau das gleiche Problem und mit ESi Unik5 würde es ein drittes Mal bestätigt. Auch ich hätte gerne eine unaufdringlicher PA im Wohnbereich gehabt, aber Form Follows Function und hierbei habe ich sogar volle Unterstützung durch die werte Gemahlin... und im Heimstudio verrichten jetzt streamingfähige Adams (by Raumfeld) ihren Dienst ) Gaaanz anders Übrigens die A8X, die wir als Messebeschallung verwenden, die mal kurz hingehängt, Hallelujah, da kommt der Heiland herab ... ach ne, ist doch nur der Nachbar....

Das mein Fazit, es kommt sicher auf die Musik, die Lautstärke, aber auch auf das Raumvolumen und den Abstand an. Und ausserdem, wie Du richtig sagst,

VanAy (Beitrag #214) schrieb:

letztendlich entscheidet DEIN persönlicher Geschmack!


Und zumindest sind wir uns ja ansonsten einig


[Beitrag von quadrophoeniX am 05. Apr 2013, 18:03 bearbeitet]
verona1
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 09. Apr 2013, 19:11
Liebe Sonos Gemeinde

ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Anlage zusammenstellen und würde gerne euren Rat mit einbeziehen.
Da ich meine Musik Streame und auch nur Internetradio höre, möchte ich eine kleine Lösung.
Da die Squeezebox Touch ausgelaufen ist und auch kein Nachfolger kommt, habe ich mir das Sonos System ausgeguckt. Es sieht hübsch aus und soll Qualitativ (was ich so lese) in Ordnung sein.
Jetzt gibt es ja zwei, einmal das "Sonos Connect" und das "Sonos Connect Amp".
Zu was würdet ihr raten, das Sonos Connect mit Aktivboxen a la "Adam Artist 5" , "nuPro A-20 oder "Abacus A-Box 5 bzw.10" oder das Sonos Connect Amp mit guten passiv Boxen a la "nuVero 4" oder anderen (hier bräuchte ich auch Ratschläge).
Ich höre in Zimmerlautstärke oder Abends leise.
Mein Hörraum ist ca. 20 qm groß.
Und mein Budget ist ca.1500 €.

Gruß Verona
VanAy
Inventar
#217 erstellt: 09. Apr 2013, 19:49
Hallo Verona,

ich könnte mir vorstellen, dass die "aktive" Variante klanglich besser ist.
Die passive wird aber die komfortablere sein, da der Sonos Connect:AMP nach ein paar Minuten Inaktivität die Endstufen ausschaltet. Kann sein, dass das einige aktive Lautsprecher auch können.
Letztendlich wohl eine Geschmackssache ...

Bei den Lautsprecher bitte probe hören gehen! Oder noch besser, zu Hause anhören.
Uewjkw
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 09. Apr 2013, 21:09
Als Lautsprecher für die "kleine" Lösung kann ich die Neumann KH120 empfehlen. Kein Rauschen im Leerlauf, super Tonalität, Bass bis etwas über 50 Hz hinunter, an den Raum anpassbar ...

Du benötigst allerdings Kabel von Chinch auf XLR.

Läuft bei mir an einem Synology NAS über einen M-DAC. Und ich freue mich jeden Tag darüber .
verona1
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 09. Apr 2013, 21:30
Ich hätte da noch zwei Fragen.
1. hat der Connect einen Sleeptimer, also vor dem Schlafen gehen auf 15, 30 oder 45 min. einstellen?
2. Ich hab eine FritzBox 7390, kann ich da eine Festplatte anschließen und dann an den Connect Streamen?
Da gibt es ja widersprüchliche Meinungen.

Vielen Dank Verona
Rainer_B.
Inventar
#220 erstellt: 09. Apr 2013, 21:35
Sleeptimer kann man in der Weckereinstellung aktivieren (Schlummermodus). Geht von 15, 30, 45 Minuten, 1 Stunde und 2 Stunden.

Zur Fritzbox kann ich nichts sagen. Nutze eine Synology NAS.

Rainer
harryhirsch76
Stammgast
#221 erstellt: 09. Apr 2013, 21:42

verona1 (Beitrag #219) schrieb:

2. Ich hab eine FritzBox 7390, kann ich da eine Festplatte anschließen und dann an den Connect Streamen?


An meiner Fritzbox 7270 ging es problemlos.
Nutze jetzt aber ein NAS.
verona1
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 10. Apr 2013, 10:53

harryhirsch76 (Beitrag #221) schrieb:

verona1 (Beitrag #219) schrieb:

2. Ich hab eine FritzBox 7390, kann ich da eine Festplatte anschließen und dann an den Connect Streamen?


An meiner Fritzbox 7270 ging es problemlos.
Nutze jetzt aber ein NAS.


Warum hast Du denn zu einem NAS gewechselt, wenns mit der FritzBox problemlos ging?

Gruß Verona
Homer70
Stammgast
#223 erstellt: 10. Apr 2013, 11:00
moin,

der USB Anschluss der Fritzbox wird oft als Bottleneck genannt. Die Geschwindidkeit ist nicht der Hit.
Ein vernünftiges NAS wie z.B QNAP oder Synology bietet einen wesentlich schnelleren Zugriff.
Ich benutze ein kleines QNAP und der Sonos Connect hat innerhalb von Sekunden meine
80 GiG Musik erfasst und Zugriff gewährt.

Gruß
harryhirsch76
Stammgast
#224 erstellt: 10. Apr 2013, 14:04

verona1 (Beitrag #222) schrieb:


Warum hast Du denn zu einem NAS gewechselt, wenns mit der FritzBox problemlos ging?

Gruß Verona


Ich habe mir ein Synology NAS als zentralen Datenspeicher für meine ganzen Geräte wie Computer, SAT-Receiver usw zugelegt und dort sind nun Bilder, Filme und nun auch die Musik drauf abgelegt.

Ich hatte z.B diese Festplatte an meiner Fritzbox 7270.

http://www.amazon.de...00+gb+wd+my+passport

Es befanden sich nur MP3 Dateien mit 320 kbps darauf und diese wurden problemlos vom Sonos System wiedergegeben.

Aber wie Homer70 schon schrieb, mit einem Nas geht es alles noch einen Tick schneller.
Uewjkw
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 10. Apr 2013, 18:42
NAS Funktion der Fritzbox ist was für Geduldige. Zum abspielen der Musik reicht es, aber in den Verzeichnissen blättern etc. dauerte bei mir ewig.
Regelung
Inventar
#226 erstellt: 12. Apr 2013, 17:07
Habe diesen Sonos Stammtisch erst heute gefunden.

Ich habe den Sonos ZP90 an meiner nicht billigen Anlage hängen, zum Vergleich hatte ich an meinem Denon DVD 3930 die gleiche Musik fast synchron laufen, meine Trigonvorstufe kann ohne Unterbrechung umschalten, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Die CDs sind im Keller gelandet und Sonos ist jetzt immer im Betrieb!
Vor kurzem konnte ich auch andere hochpreisige Geräte anhören, reizt mich aber nicht, Sonos bleibt, alles unmodifiziert und analog betrieben.

Grüße Christian
audioinside
Inventar
#227 erstellt: 12. Apr 2013, 17:10
Hallo Christian,

willkommen bei unserem Stammtisch!

Bin von der Klangqualität des Sonos ebenfalls überzeugt.
Regelung
Inventar
#228 erstellt: 12. Apr 2013, 17:21
Ich bekomme ab und zu Besuch die sich mal meine Lautsprecher anhören wollen, wenn wir mit den mitgebrachten CDs durch sind, ist dann Sonos an der Reihe, es kam bis jetzt noch keine Beschwerden auf!

Grüße Christian
Mozart25
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 14. Apr 2013, 14:36
Habe jetzt seit gut 2 Wochen eine Sonos Playbar und zwei Play:3 als Rücklautsprecher.
Das System ist super genial und der Klang ist wahnsinn.
Den Sub hatte ich mir Leihweise schon mal dazu gestellt, der ist definitiv ein muss im Filmbetrieb. Werde mir den in der nächsten Zeit auch noch gönnen.
dennis75
Stammgast
#230 erstellt: 14. Apr 2013, 21:04
Hey Leute,

man liest so oft das die Playbar superdupertoll anhören würde und man zwei Play:3 wunderbar als Surroundspeaker nehmen kann ..

aber wie macht ihr das alle nur mit den HD Tonaufnahmen und der DTS Tonspur bei Filmen (bluray) ..?

Ich mein für den Preis einer Playbar, 2x Play:3 und dem Sub .. da bekommst aber mal auch richtig goile Lautsprecher für

Oder übersehe ich hier irgendetwas?
Rainer_B.
Inventar
#231 erstellt: 14. Apr 2013, 21:09
Nö. Du siehst es klar und deutlich. Die Playbar soll den TV Ton verbessern, mehr nicht. Da macht die Beschränkung auf DD auch Sinn, da mehr sowieso nicht vom TV kommen kann. An externe Quellen scheinen die Entwicker weniger gedacht zu haben.

Rainer
dennis75
Stammgast
#232 erstellt: 14. Apr 2013, 21:28
Na das ist ja echt schade.. meine Frau war von dem Gedanken: Keine Kabel im Wohnzimmer mehr sofort begeistert, aber so leider nicht, vor allem nicht für das viele Geld.

Schade drum...
llew
Stammgast
#233 erstellt: 14. Apr 2013, 22:41
Habe ich mir auch erst gedacht und wollte schon (wieder) auf eine vollverkabelte 5.1 Anlage gehen. Zum Glück habe ich es nicht getan...dicker Receiver, tonnenweise Kabelage, hässliche Designs. Die Qualität der Sonos Lautsprecher ist wirklich ausserordentlich gut - auch wenn Kabelvarianten sicher noch mehr bieten können oder besser ausgedrückt - das gleiche für weniger Geld.

Aber die Sonos-Lösung bietet umwerfenden Sound, gutes Design, keine Kabel - da kann man m.E. auch über ein paar Unzulänglichkeiten wie fehlendes DTS hinwegsehen. Ich bin froh mich dafür entschieden zu haben. Musste aber, ehrlich gesagt, erst mal ein paar Nächte drüber schlafen. Kein HDMI Eingang, kein DTS, teuer. Egal, unterm Strich passt die Rechnung wieder.
dennis75
Stammgast
#234 erstellt: 16. Apr 2013, 22:19
Außer den Lautsprecherkabel verschwindet da nicht sehr viel eigentlich, da braucht es noch einen HDMI Switch mit toslink Ausgang.... Blurayplayer, Mediaplayer... Da muss der Sound schon überragend sein, damit sich de Aufwand lohnt.. Müsste es mal zum testen da haben
DrCain123
Schaut ab und zu mal vorbei
#235 erstellt: 19. Apr 2013, 18:36
Hallo!
Ich baue mir gerade ein Sonos System auf und würde mir gerne 2 Canton InCeiling 880 für ein Zimmer anschaffen und diese dann an den Connect:Amp anschließen. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das so gut zusammenpasst. Immerhin liefert der Amp nur 55Watt Leistung und die Lautsprecher sind bis 90Watt belastbar. Macht das dann überhaupt Sinn?
audioinside
Inventar
#236 erstellt: 19. Apr 2013, 18:58

DrCain123 (Beitrag #235) schrieb:
Hallo!
Ich baue mir gerade ein Sonos System auf und würde mir gerne 2 Canton InCeiling 880 für ein Zimmer anschaffen und diese dann an den Connect:Amp anschließen. Ich bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das so gut zusammenpasst. Immerhin liefert der Amp nur 55Watt Leistung und die Lautsprecher sind bis 90Watt belastbar. Macht das dann überhaupt Sinn?

90 Watt belastbar heißt lediglich, dass Du sie nicht höher belasten sollst, mehr nicht. Und wenn die Impedanzangabe von 8 Ohm stimmt, ist das für den Verstärker keine wirkliche Herausforderung.
Master_J
Inventar
#237 erstellt: 19. Apr 2013, 21:42
Eben.

DrCain123 (Beitrag #235) schrieb:
Immerhin liefert der Amp nur 55Watt Leistung und die Lautsprecher sind bis 90Watt belastbar. Macht das dann überhaupt Sinn?

Der Kleine treibt bei mir Standboxen mit 380/550 Watt (Nenn/Musik) ohne Probleme bis hin zu "Nachbar von zwei drüber klingelt"... auf "Max-Bass-Wegen-Film-Modus".
--> Mit diesen Cantönern hat er keinerlei Problem.

Gemessen wurde der Amp übrigens mal (bis Clipping/Abschaltung) mit 127 Watt an 4 Ohm.
Dennoch natürlich im Hinterkopf behalten:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48

Der eigentliche Faktor ist der Wirkungsgrad:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=11

Gruss
Jochen
Homer70
Stammgast
#238 erstellt: 20. Apr 2013, 00:34
Bei Saturn in GE-Buer habe ich den Connect Amp für 347 Euro am Montag gesehen.

Ein Schäppchen

Hätte fast selbst zugeschlagen, ich wollte ich mir nur die Play3 ansehen.

Gruß
Daniele2704
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 21. Apr 2013, 18:34
hallo zusammen

kann man die playbar als hauptwiedergabe Lautsprecher wählen für PS3, Fernseher und angeschlossenem Macbook?

danke!
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 22. Apr 2013, 14:20
Ja, so ist es ja auch gedacht:
Egal ob PS3, MacBook an den Fernseher angeschlossen wird -> Der Ton wird vom Fernseher weiter transportiert. Nicht wir sonst üblich: Video in den Fernseher und Ton an die Anlage.
quadrophoeniX
Inventar
#241 erstellt: 22. Apr 2013, 15:30
kleiner Schönheitsfehler dabei: die wenigsten TVs geben per HDMI eingespeisten Mehrkanlsurround auch als solchen am optischen Ausgang auch wieder aus, ganz düster bei 7.1 - da ist also Voirsicht und ein Blick ins Manual des TVs geboten - sonst bleibt da nur Stereo von PS3/MacBook bzw Dolby PL bei TV...
Der richtige Weg wäre gewesen externe Quellen über ein (oder gar zwei) HDMI in die Playbar zu speisen und an den TV weietre, der wiederum über HDMII ARC den Ton an die Playbar geschickt hätte. Ich finde es wirklich schade, dass Sonos gerade hier gespart hat, für mich bleibt die Playbar deswegen (und nur deswegen) aussen vor.
Daniele2704
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 23. Apr 2013, 15:35
Danke für Eure Antworten!

Würde das System gerne bestellen, da mir kabelloser sound sehr wichtig ist -

Unterstützt denn mein Panasonic DT50e diese Eigenschaft per HDMI?
Daniele2704
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 23. Apr 2013, 22:30
Und braucht man einen Subwoofer für guten Sound oder reicht eine 5.1 Playbar?
JoFasT
Inventar
#244 erstellt: 23. Apr 2013, 22:37

Daniele2704 (Beitrag #243) schrieb:
Und braucht man einen Subwoofer für guten Sound oder reicht eine 5.1 Playbar?


... die playbar alleine ist kein 5.1 system.

sie ist nur für die front zuständig!
Daniele2704
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 24. Apr 2013, 08:11
danke jofast!

die playbar + sub ist aber ein gescheites 2.1 system, gell?

wie schaut's mit der soundquali aus über optischen kabel? und worüber lässt sich die playbar ansteuern und welchen sound kann sie aus welchen quellen wiedergeben?
quadrophoeniX
Inventar
#246 erstellt: 24. Apr 2013, 13:47
Nur mal zusammenfassend: Playbar mit Sup ist per se ein 3.1 System. Die Playbar hat einen Center und 2 Seiten-Lautsprecher.
Die Qualität eines ausgewachsenen Systems mit 5 großen Boxen darf man davon aber nicht erwarten. Das ist aber kein Manko der Playbar sondern gilt für Soundbars im allgemeinen. Der Vorteil einer solchen Lösung ist ein sehr kompaktes unauffälliges System.

Einspeisen kannst Du per Streaming 2 Kanal 44,1/16 48/16 per opt in bis zu Dolby DD5.1 (kein DTS)

Aber schau Dir doch am besten mal genau die Webseite zur Playbar an, da werden eigentlich alle Fragen beantwortet, interessant ist vielleicht auch der Artikel auf Sempre Audio, wobei ich mir bei solchen Formaten nie so ganz sicher bin, wie aussagekräftig und subjektiv deren "Reviews" sind (was schlechteres als "Schwurbelkritik" also formwahrende Neutralität hab ich da nämlich noch nie gelesen) Aber immerhin korrigiert sie mich in punkto Auflösung .... 48/16 stimmt. Übrigens war in der aktuellen c't - oder der davor - auch ein Kurztest.


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Apr 2013, 16:15 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#247 erstellt: 02. Mai 2013, 13:13
Hallo liebe Sonosser,

Das Konzept der Playbar sieht ja vor, diese mit 2 Play:3 als Sateliten zu betreiben. Geht man nun davon aus, dass in einem klassischen Setup Front- und Centerspeaker immer mindestens geichwertig mit den Surroundtröten sind, müsste man ableiten, dass die Playbar die Kraft von 3(!) Play:3s hat,. d.h. bei Musik sogar zwischen Play:3 und 5 zu liegen käme. Irgendwie kann ich mir das schwer vorstellen.

Traut sich jemand einen, wenn auch subjektiven, halbwegs realistischen Vergleich zwischen Play:3 (5) vs. Playbar für Musikwiedergabe zu?


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Mai 2013, 13:27 bearbeitet]
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 02. Mai 2013, 14:57
Das ist wirklich schwer zu beschreiben.
Es ist eher so ein gefühl wie 2xPlay:3 im Stereobetrieb.
normalen Stereosound würde ich den Play:3 den vorzug geben und am Ferseher ist die Playbar weit vorne. Hauptsächlich weil ich - wenn ich Stereo hören möchte - auch wirklich Stereo haben will.
Wie du schon sagtest: Meine Subjektive Meinung und schwierig zu vergleichen.
So ganz verkehrt ist das mit 3xPlay3 aber nicht. Schließlich sind auch 9 Membran verbaut.
quadrophoeniX
Inventar
#249 erstellt: 02. Mai 2013, 17:26
Ja, aber viel weniger "Luft" - insgesammt und besonders pro Chassis ( ist zwar ein DSP drin, aber Physik läßt sich leider nicht austricksen, also muss der Wirkungsgrad sinken) Aber Danke für Deine Einschätzung!
MadMani
Neuling
#250 erstellt: 06. Mai 2013, 18:06
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung ein Sonos System mit Bridge, einem Play 5 und zwei Play 3 installiert. Nun möchte ich die "Beschallung" auf Bad, Büro und Terasse ausweiten. Die kleinste Komponente von Sonos, der Play 3 erscheint mir für mein kleines Büro und mein noch kleineres Bad recht übertrieben. Nun die Frage: Gibt es kleinere Boxen die mit dem Sonos System kompatiebel sind? Es ist nicht erforderlich, dass die "Kleinen" eine eigene Gruppe bilden. Es reicht wenn ich sie an eine Gruppe "anhängen" kann.
Danke für Eure Tips
Mani
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 08. Mai 2013, 10:43
sorry, die Play:3 ist im Moment die kleinste. Andere Boxen lassen sich nicht ins Sonos-System einbinden. Das ginge nur über den Connect:amp...ist dann aber auch nicht günstiger ;-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos Kaufberatung
grafe am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Sonos Anschaffung geplant
TomNavi am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211