Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#6355 erstellt: 04. Mrz 2014, 21:44
Außer dem Japan-Only DT-05 für die Intec 275er Anlage (275 mm Breite) sind mir nur schwarze Onkyo DATs bekannt.
Hier ein Bild vom DT-05:


Grüße
Roman
HiFi_333
Neuling
#6356 erstellt: 04. Mrz 2014, 22:13
........Böxchen mit Suppenwürfellautsprechern............ich schmeiss mich wech

Zu den ab 200k: ganz so ist es nicht. Die Eindampfquali ist von entscheidender Wichtigkeit.
Auf kleinster Stufe, schnelle Eindampfung, erhält man auch bei 320k nur Klangmüll.
Bei maximaler Stufe, also langsam, gehe ich mit.

So, muss jetzt an meinen Brühwürfeln lauschen, 80x35x30...........................cm natürlich,
gespeist vom Tangensialtriebler RFT-PA 1205 ( 1988 ). Ein Genuss .

Gruss Steffan


[Beitrag von HiFi_333 am 05. Mrz 2014, 01:29 bearbeitet]
HiFi_333
Neuling
#6357 erstellt: 05. Mrz 2014, 03:42
Wollte eben ne LP vom Tangensialer auf ne neue TDK DDS3(gerade ausgetütet) überspielen -
Kopf 1 0200-0800,
Kopf 2 0000-0004.
Referenzaufn. eingelegt, A/W - DDS3 K. 1/2 0000-0012.

Soll das TDK Band so nachgelassen haben oder stimmt was mit der Kassettenmechanik nicht ?
Kann ja bei der Schrägspuraufzeichnung eigendlich nicht sein. Sonstige Taps i.O.

Gruss Steffan.


[Beitrag von HiFi_333 am 05. Mrz 2014, 04:06 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6358 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:43
Ich habe hier gerade einen Sony DRD-100 auf dem Tisch. Laufwerk ist überholt, Riemen getauscht, Andruckrolle renoviert, Bremsen Wickelmotor erneuert. Das Laufwerk entspricht dem des DTC-1000/PCM-2500A/Aiwa XD-001. Das RE Zahnrad war natürlich gebrochen, auch repariert.

Habe noch folgendes Problem. Das Spulen (vor Allem Rückwärts) klappt nicht immer. Der Fehler tritt i.d.R. mit dem Wechsel einer Cassette auf, bzw. verschwindet. Dachte zunächst an eine Fehljustierung des RE, das ist es aber nicht.

Ich habe mit das SM mal genauer angesehen. Im Laufwerk sind ja vier Micro Taster um die Kassette abzutasten. Einer ist "REC Enable/Disable", der andere "Cassette down". Die beiden anderen sind "Soft Tape Detect" und "Track Width Cassette Detect". Ich vermute den Fehler dort. Wackele ich ganz leicht an der Cassette während der Wickel beim Rückwärtsspulen steht, fängt er an zu laufen. Am Wickelmotor liegt es nicht.

taster

Hat das jemand schonmal gehabt und kann meine Vermutung bestätigen ?

Habe jetzt schon Horror diese kleinen Mini Dinger zu zerlegen, das letzte Mal habe ich entnervt ausgegeben und einen aus einem noch vorhandenem Laufwerk verwendet. Da ich aber kein Laufwerk mehr habe muss ich da wohl ran.
ghaliläo
Inventar
#6359 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:27
@suprasius


bevor Du die Taster zerlegst sprüh sie erst mal vorsichtig mit Kontaktspray oder besser Ballistol ein und betätige sie mit der Hand einige male. Das kann auch schon reichen und sie funktionieren vielleicht wieder.

Einen DRD 100 hatte ich auch mal sehr günstig erworben - hat mir die nötigen Ersatzteile geliefert, um zwei defekte 1000er wieder flott zu machen. Man kann doch dieses Gerät alleine gar nicht verwenden, oder? Der hat doch gar keinen Wandler drin soviel ich weiß - man braucht mindestens zwei und kann dann damit DAT-Kassetten kopieren.

Das mit der Klappe überm Laufwerk ist aber Spitze - das sollten alle 1000er haben - wäre viel einfacher beim Service - müsste man nicht erst alles zerlegen.

Grüße
Gruenwdt
Inventar
#6360 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:05
Soo heute kam der 55ES! In ein Nachthemd eingewickelt und Bubblefolie und Styropor… alle Achtung! Nun muss Oma nachts frieren!

Nach Studium der mitgeschickten Unterlagen brauche ich wohl nicht allzuviel zu machen.
Also er war 1999 bei SONY bekam einen neuen Kopfverstärker und 2005 eine neue Andruckrolle und eine Laufwerksrevision. Netzteil wurde nachgelötet und Elko ersetzt. (Etiketten kleben auch hinten dran von SONY Werkstatt.) Schaumstoffrolle fehlt!

Ich hatte das Laufwerk nun ausgebaut um nachzusehen, aber das schaut alles aus wie neu. Ist gefettet und hat keinerlei Risse! Alle Zahnräder OK. Kopf sauber, unter Lupe auch top.

…. Videoaktion: https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/faedellei.mp4

Ich bin etwas baff und das für fast nix an euro! Tatsache er spielt sogar!!15 Sekunden dann läuft das Band aus dem Ruder…. und ich glaube der Übeltäter ist gefunden!

Ein schiefstand dieser Rolle lässt das Band nach oben weggleiten!
Beim Pfeil läuft das Band nach oben über die Rolle raus nach ein Paar Sekunden!
55es

Rechte Rolle:
55es

55es

55es

Mal sehen wie ich den Hebel begradige. Ehrlich gesagt, genau so hätte ich mir die Laufwerke in den Nachfolgern auch vorgestellt. Hier gibt es wenigstens diese schrägen Stangen! Wesentlich besser durchdacht.


[Beitrag von Gruenwdt am 05. Mrz 2014, 22:08 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6361 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:12

ghaliläo (Beitrag #6359) schrieb:
@suprasius
bevor Du die Taster zerlegst sprüh sie erst mal vorsichtig mit Kontaktspray oder besser Ballistol ein und betätige sie mit der Hand einige male. Das kann auch schon reichen und sie funktionieren vielleicht wieder.

Habe mir heute auch drei Taster aus 55er LW"s vorgenommen. Den ersten habe ich probeweise zerlegt. Eine der beiden winzigen Kontaktklammern unterhalb der Druckstifte ist mir entfleucht. Keine Chance, den wiederzufinden. Rest ab in die Kiste. Bei den beiden nächsten habe ich nur noch den einzelnen Clip ausgehagt, das Teil einen Spalt breit geöffnet und mit Balistol geflutet.Hinterher gemessen, alles gut. Falls keiner eine bessere Idee hat, bleibe ich bei der Methode.


Gruenwdt
Die schrägen Stifte an den Bandführungen müssen ebenso wie die Messinghülsen selbst auf festen Sitz kontrolliert werden. Bei mir war heute eine ganz locker.
ghaliläo
Inventar
#6362 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:55
ja das ist ärgerlich wenn einem so was Kleines runterfällt - ist mir bei Hifi-Geräten noch nicht passiert (hab aber auch noch nie solche Taster zerlegt) - aber heute hab ich ne schöne Citizen-Taucheruhr bekommen mit defektem Uhrwerk - hab ich noch neue rumliegen. Dann ist mir einer der kleinen Chronographenzeiger bei der Demontage runtergefallen - den find ich auch sicher nicht mehr. Könnt mich ärgern wie sonst was

Bei Uhrenreparaturen hab ich schon etliche Teile verschmissen - die sind ja auch wirklich winzig. Das ist mein zweites Hobby neben HiFi - irgendwie muss man ja die Freizeit sinnvoll nutzen
Gruenwdt
Inventar
#6363 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:39
@Digitalo

Sitzt alles Bombenfest unten und an diesen Teilen wurde oben definitiv auch nicht rumgedreht! Alles noch original versiegelt. Das Problem ist diese eine Rolle am Arm (der ja eh nicht 100 stabil sein kann), die Lenkt das Band entweder nach unten oder nach oben ab! Nun läuft er, aber bei manchen Bändern driftet das Band auf und ab an dieser Rolle. Andruckrolle ist top in Schuss und griffig. Ich habe das Gefühl irgendwer hat mal an der Höhe dieser Rolle rumgerutscht? Siehe video, hier ist das Band nun recht stabil nur je nach Band wabert es auf und ab:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/roellchen.mp4

Ps. Könnt mich tothauen aber irgendwie habe ich den Eindruck der Wandler klingt besser als der im 57es… ich schiebe es ja auf Einbildung aber ...

Edit: Problem besteht nur in der ersten Hälfte einer Kassette! Gegen Ende läuft das Band sauber in Position! …

Edit 2: Ich habe nun nochmal alles durchgesehen, sauber ist alles. Scheinbar war fwd torque zu schwach, kann das im laufe der Jahre nachlassen?? Weil einen anderen ersichtlichen Grund gibt es kaum. Nachdem ich die nun leicht angehoben habe so dass gerade das Band sauber in Position bleibt spielt er ohne eine Entgleisung. Band steht nun wie eine Eins auf der Rolle, null Schwankungen mehr, keine Dellen.

Spultest ergibt: ca. 47sec bei SONY 124min Tape.

Ps. vorhin fiel mir beim zusammenbauen etwas klapperndes auf! Und schwups kam etwas halbes zum Vorschein! Vermutlich von der letzten SONY Revision.

Bildschirmfoto 2014-03-06 um 04.49.55

Nein keine Sorge, da ist noch ein ganzes verbaut. Das ist komplett ohne Riss und hat erstaunlicherweise KEINE LÖCHER! (Massiv) Siehe:
Bildschirmfoto 2014-03-06 um 04.49.32


[Beitrag von Gruenwdt am 06. Mrz 2014, 06:55 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6364 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:25
@Gruenwdt


die Kopftrommelreinigungsrolle solltest Du noch erneuern - hat schon auch ihren Sinn. Hab das mal gemerkt, da ich die früher auch einfach weggelassen hab als sie zerfallen waren und sogar dummerweise die Kunsstoffarme ausgebaut und weggeworfen hab. Dann ist mir aber aufgefallen, dass bei einem Gerät immer wieder Tonstörungen wegen Schmutz auf der Kopftrommel waren - mit Reinigungsband gings dann zwar wieder. Aber ich mag die Reinigungsbänder nicht - schmirgeld die Köpfe ab. Dann hab ich mir solche Rollen selbst gebaut - hab etwas rumgetüftelt. Seitdem keinerlei Tonstörungen mehr wegen Schmutz.
suprasius
Stammgast
#6365 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:44
Tja, an den Schaltern lag es leider nicht. Habe die auch nicht mehr zerlegt, sondern nur einseitig aufgeklappt. Kontakt 60 rein, einhaken und einwirken lassen. Mehrmals Betätigen. Dann aufklappen und Kontakt WL rein. Dann mit Druckluft ausgeblasen. Dann Kontakt 61 rein. Alles Bestens, keine Kontaktprobleme mehr.

Das Ding spult immer noch nicht immer. Den RE habe ich auch bereits geöffnet, auspoliert und versiegelt.

Der DRD-100 kann nicht alleine betrieben werden. So wie ich es sehe, wird auch nur das HF Kopfsignal von Recorder zu Recorder geschleift um die Aufnahme durchzuführen. Aber es ist eine Tolle Basis für Laufwerksinstandsetzungen, da sehr servicefreundlich.

Hat jemand noch einen Tipp wegen des Spulproblems ?

Mir gehen langsam die Ideen aus und vermute ein elektronisches Problem. Betreibe ich das Ding ohne Cassette, drehen sich die Bandteller kraftvoll (mein Empfinden).
ghaliläo
Inventar
#6366 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:55
hast schon mal die beiden Spulspindeln zerlegt - vielleicht sind die etwas schwergängig.
Ich zerleg die immer und geb auf die Teile darunter reichlich Ballistol und auch oben wo die Spindeln mit den Federringen festgeklipst werden. Dann sind sie eigentlich immer leichtgängig.

Hab jetzt gemerkt, dass ich das bei dem einen 55er noch nicht gemacht hatte, da das Laufwerk eigentlich auf anhieb gut funktioniert hat hab ich das noch nie zerlegt und gewartet - muss ich mal machen - vielleicht deshalb die etwas zu lange Umspulzeit.
Muss ich aufpassen - möchte nicht dass mit das RE-Zahnrad kaputtgeht.

ghaliläo
Inventar
#6367 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:06
aber ich glaub ich hab grad Quatsch erzählt - beim 1000er wie auch DRD 100 sind die Spindeln ja direktangetrieben - die glaub ich kann man ja gar nicht zerlegen - hab ich jedenfalls noch nie gemacht. Hatte jetzt die anderen Sony-Laufwerke im Kopf - sorry.
Gruenwdt
Inventar
#6368 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:12

ghaliläo (Beitrag #6364) schrieb:
@Gruenwdt


die Kopftrommelreinigungsrolle solltest Du noch erneuern - hat schon auch ihren Sinn. Hab das mal gemerkt, da ich die früher auch einfach weggelassen hab als sie zerfallen waren und sogar dummerweise die Kunsstoffarme ausgebaut und weggeworfen hab. Dann ist mir aber aufgefallen, dass bei einem Gerät immer wieder Tonstörungen wegen Schmutz auf der Kopftrommel waren - mit Reinigungsband gings dann zwar wieder. Aber ich mag die Reinigungsbänder nicht - schmirgeld die Köpfe ab. Dann hab ich mir solche Rollen selbst gebaut - hab etwas rumgetüftelt. Seitdem keinerlei Tonstörungen mehr wegen Schmutz.


Im Augenblick reinige ich wenn nötig manuell mittels einer Stange mit Leder dran. Man kommt mit etwas Kopfstand durch die Geräteklappe problemlos an die Köpfe und kann ganz vorsichtig walten seines Amtes. Kommt aber noch. Ich habe noch keine passenden Stecheisen besorgt. Weil ich brauche 4 Rollen + 2 für VCRs.
suprasius
Stammgast
#6369 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:58
@Ghaliläo

doch die Spindeln können zerlegt werden. Ist eine richtige Augenweide. So etwas wird heute leider nicht mehr gebaut.

!cid_610A4516-CFB4-4A41-A213-196B522B8A62

Habe ich komplett zerlegt, gereinigt, Bremsen erneuert (waren zerbröselt) und mit PTFE Oel behandelt. Laufen weich die Butter.

Hier noch ein Bild vom Laufwerk.

laufwerk

Was das wohl ist ?

platine


[Beitrag von suprasius am 06. Mrz 2014, 22:58 bearbeitet]
Axel_Hucht
Hat sich gelöscht
#6370 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:23

digitalo (Beitrag #6361) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #6359) schrieb:
@suprasius
bevor Du die Taster zerlegst sprüh sie erst mal vorsichtig mit Kontaktspray oder besser Ballistol ein und betätige sie mit der Hand einige male.
Das kann auch schon reichen und sie funktionieren vielleicht wieder.

Habe mir heute auch drei Taster aus 55er LW"s vorgenommen......
Bei den beiden nächsten habe ich nur noch den einzelnen Clip ausgehagt, das Teil einen Spalt breit geöffnet und mit Balistol geflutet.
Hinterher gemessen, alles gut. Falls keiner eine bessere Idee hat, bleibe ich bei der Methode.


Hatte vor Jahren so ein Kontaktproblem beim DTC-A8. Zur Abhilfe genügte ein kleines Tröpfchen säurefreies Feinmechanik-Öl (" Nähmaschinenöl" )
auf die herausstehenden Kontaktstifte.
Das Öl ist dann von selbst ins Innere des Schalters gekrochen. Mehrere Male den Stift manuell betätigt, danach war das Problem erledigt.

Zum Auftropfen des Öls eignet sich gut eine kleine Injektionsspritze vom Typ "Insulinspritze", gibts für ein paar Cent in der Apotheke.
Ganz feine Injektionsnadeln sind da bei div Herstellern schon fest dran bzw. werden mitgeliefert.


[Beitrag von Axel_Hucht am 06. Mrz 2014, 23:43 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6371 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:31
@Axel

genauso mach ich das auch - hab da verschiedene Spritzen mit längeren dickeren und kürzeren feineren Nadeln - damit kann man das Öl gut dosieren und kommt auch an unzugängliche Stellen ran und das Öl kommt nur da hin wo man es auch haben will. Ich nehm meist Ballistol-Öl - hab mir da mal einen halben Liter gekauft da ich das Öl echt für alles verwende und dieses Öl ist wirklich spitze.

Hätte mal eine Frage an Dich: Ich hab gestern von L_G diese kleine Platine, den Errordecoder bekommen (Du hast doch diese Schaltung entwickelt) und heute mal das Teil bei meinem Sony 55er am Diagnosestecker auf der Hauptplatine angesteckt - vorher geprüft wo der Ground-Anschluss ist dass ich sie auch richtigrum reinstecke. Dann hab ich das Gerät eingeschaltet - es leuchteten beide LEDs auf und die Kassette wurde nur eingezogen - jedoch fuhren die beiden Rollenschlepphebel nicht zur Trommel hoch und auch sonst war keinerlei Funktion mehr gegeben. Hab schon gedacht, der DAT ist defekt. Dann hab ich den Errordecoder wieder abgesteckt und der DAT funktionierte wieder tadellos. An den zusätzlichen 5V-Eingang hatte ich aber keine Spannung angelegt.
Funktioniert der Decoder beim 55er nicht oder müsste ich die externe Spannung von 5V anschließen? Warum funktioniert das bei mir nicht und führt zu dieser Fehlfunktion - bei anderen Geräten hab ichs noch nicht ausprobiert - hast Du vielleicht eine Ahnung?


Grüße
Gruenwdt
Inventar
#6372 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:33
Soo nun habe ich diese DAT Remotes hier von SONY.

RM-D55A
RM-D57A
RM-D670A
RM-D690A
RM-D757

Gibt es diesen Service Button in allen von denen? Ich verabscheue ja echt die Dinger aufzumachen! Weil ich weiß was das für ein Krampf ist. Ich hatte das mal bei einer CD Player remote.

Auch es hier Offtopic ist und für manche Nonsens: Ich bin nun schon seit 4 Stunden am vergleichen. Ich verstehe es nicht, warum klingt der 55er auch als nur Wandler genutzt angenehmer? Das Ding löst scheinbar besser auf als der 57er den ich hier habe. Das Service Manual im Vergleich zum 57ES gibt mir wenig Unterschiede, außer das monströse Netzteil und dass der Wandler im 55er scheinbar 2 Ausgänge hat je Kanal und im Gegensatz zum 57ger. Oder wie habe ich das zu verstehen Das ding klingt wesentlich Luftiger und voller / runder im Direktvergleich. Ich steh vor einem Rätsel! Minimal, aber für mich deutlich hörbar!


[Beitrag von Gruenwdt am 07. Mrz 2014, 00:34 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6373 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:46
Habe gerade nochmal das hier zum Wärmefehler des 670 gefunden. Wie gesagt, alles nix Neues hier.


termman (Beitrag #5641) schrieb:
Mal wieder *meld*.

War bis heute nicht dazu gekommen, weiterzusuchen (Wärmefehler "Trommel zu schnell"), da kein Platz mehr auf der "Werkbank".

Wurde vielleicht schon früher mal geschrieben, aber Wiederholung festigt Wissen.

Fehlerbild (DTC 57 / 670 - möglicherweise auch bei anderen Laufwerken wiederzufinden)

Nach Kaltstart und bei offenem Gerät läuft alles super, aber nach ner gewissen Zeit beginnen Dropouts und steigern sich bis zum fast-Totalausfall des Tons.

Nicht gleich auf den Kopfverstärker zeigen, sondern mit was Weichem (Ohrputzer, zu einer weichen Spitze gefaltetes Tempo o.ä.) vorsichtig die Trommel (von oben) berühren und somit sanft abbremsen.

Wenn dabei der Ton zurückkommt (und beim Wegnehmen der "Bremse" wieder verschwindet) - Motorplatine unterm Laufwerk rauspopeln und vor allem C01 (der Grosse von den eh nur drei Elkos - 100 mü, 16 Volt steht im Schaltplan, 220 mü, 6.3 Volt war drin und ersetzt hab ichs mit 470 mü, 10 Volt) bekucken oder gleich wechseln.
Nicht wundern beim Suchen, die Elkos sind auf der Rückseite der Platine.

"Wärmefehler": Ist es eigentlich nicht, aber solange alles kalt war, konnte die Elektronik die Spannungen wohl noch grad so ausreichend nachregeln.

Hab grad Dauertest laufen (diesmal mit geschlossenem Gehäuse) und nach bisher 1,5 Stunden siehts immer noch perfekt aus.

:prost
Gruenwdt
Inventar
#6374 erstellt: 07. Mrz 2014, 00:51
Danke digitalo!

Dann war meine Vermutung also doch nicht so falsch. Ich dachte ja an diese Elkos die ganze Zeit.
digitalo
Inventar
#6375 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:14
Hallo,
habe mir nochmal einen Luxman vorgenommen. Wurde offenbar ziemlich misshandelt. Laufwerk wie im 1000er Sony, also auch die üblichen Arbeiten. dann eine verklemmte Lademechanik und eine eingedrückte verklemmt Laufwerkstaste.
Beim Einschalten leuchtet dann das Display und die Lademechanik funktioniert. Der Bandtransport rührt sich nicht.
Aber die Pegelanzeige spielt verrückt.
117.1

Wird dieser Stecker abgezogen, geht die Anzeige aus.
117.2

An der Rückseite des Chips findet sich diese Arbeit?
117.3

Am anderen Ende der Steckverbindung sieht es so aus:
117.4

Könnte das was mit dieser Geschichte hier zu tun haben?

yugaja (Beitrag #5646) schrieb:
Thank you Mr Axel for the schematic I will see what I can do.
Also I wold like to ask you is there any way to change KD117's electronic to became compatible with that "PRO" mode of CXD11xx transceivers?

At this point I have just one more question left open. It is about CX1111 connection in Luxman's KD117 and CX1147 in Sony's Walkman TCD-D10. As much as I can see, there are no evident differences.

cxd1111 in KD117 DAT CXD1147 in TCD-D10

I have uploaded two screen shoots from the service manuals of those two DATs pointing MODE pins on both. So if TCD-D10 can record with copy protection asserted, why I can not configure KD-117 in the same way? Of course I assume that cxd1111 and cxd1146(7) are (almost) the same chips. Thats may be wrong also...

And digitalo has absolutely right about KD117 electronics look and technology. I will upload some pictures of my KD117 made by previous owner during the negotiation process

I do not know what to think. It is ugly, but still works very well after 25 years!

KD117 digital and servo pcb KD117


Also da müsste mal ein Elektroniker ran. SM ist vorhanden.
ghaliläo
Inventar
#6376 erstellt: 07. Mrz 2014, 07:55
@suprasius

ja sieht wirklich toll aus diese direktangetriebenen Spulspindelmotoren. Hab mich da noch nie drübergetraut, die zu zerlegen. Ich bin mir ja nicht sicher ob das Teil baugleich ist wie im 2000er - da hab ich nämlich mal nachgefragt ob man das Bauteil noch bekommt und bekam die Auskunft, dass es horende 535€ kostet. Sony lässt sich diese Technik wirklich fürstlich bezahlen.
ghaliläo
Inventar
#6377 erstellt: 07. Mrz 2014, 08:09
@gruenwdt

also in Deiner Auflistung hat soviel ich weiß nur die 55er-Fernbedienung diesen SK.
Ich hatte mir mal drei Fernbedienungen aufgeschrieben, welche den SK haben - das sind: RMD-55A, RMD-757A und RMD-9.

Ja mit dem Öffnen der Fernbedienung musst Du vorsichtig sein - das ist echt ein gefickel. Hab das bis jetzt bei zwei FBs gemacht - nur bei einer gings gut - bei der anderen sind mit alle Haltenasen abgebrochen aber das war eh wurscht denn die war sowieso defekt. Nehm ich jetzt als Ersatzteilspender - da hab ich mir die Taste für den Secret Key ausgebaut.

Wegen Deinem Eindruck mit dem 55er-Wandler.
Das kann gut sein - ich hab mir schon öfter gedacht dass die Elektronik im 55er wirklich spitze ist wenn man sich die mal genauer anschaut. Möglicherweise hat Sony da wirklich einen sehr guten Wandler verbaut. Schließlich haben die Dinger ja auch mal wenn ich es richtig weiß 2400DM neu gekostet - und jetzt bekommt man die Geräte teilweise für 30€. Muss man zuschlagen.

Wenn man da die Preise für den 2000er vergleicht - da ist jetzt ein total kaputter in Ebay ohne Deckel, Füße und Kopftrommelverstärker - der steht schon bei fast 200€ - hab grad gedacht ich seh nicht recht.
Gruenwdt
Inventar
#6378 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:36
Mit den ebay Preisen stimmt eh einiges nicht. Die 2000er sind für mein empfinden absolut überteuert, egal was der mal neu gekostet hat. Ebenso beim 77er. Aber das gleiche Phänomen gibt es bei Verstärkern von sony auch. Die alle ab 770 707 werden gehypt bei ebay und steigen auf absolut Kranke Gebrauchtpreise hoch. Bei den cd Playern ist gleiches zu beobachten. Teilweise endet das beim Neupreis! Für ein Gerät wo es keinerlei Ersatzteile mehr gibt. Sony wird extrem hochgepusht!

Ich wollte ein DAT Laufwerk haben was möglichst viel DD hat, also was lag nahe als einen 55er zu nehmen. Maximal 200 bin ich nämlich bereit zu zahlen für so alte Geräte! Mehr gebe ich nie aus! Und wenn ich sage was ich für diesen 55er gezählt haben würden einige sicher große Augen machen. Es gibt Leute die verlangen mehr für neue Reinigungsrolle aus Schaumstoff! Da merkt man da stimmt einiges nicht.

Übrigens fragte mich gestern der ehemalige Besitzer per Mail nach ob alles geklappt hat. Nachdem ich alles erklärt habe kam zurück: "Nun ist er weg! Ich dachte immer weil es Ersatzteilmäßig so schlecht aussieht und der 55er so alt ist... Und ebay reperatur Händler bla bla diesen nichtmal gelistet hat in den Laufwerkswartungen und da steht es lohnt kaum bla bla... Dachte ich das wäre unbezahlbar geworden. Zahnrad kaputt bla bla.."
suprasius
Stammgast
#6379 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:26

Mit den ebay Preisen stimmt eh einiges nicht


Ich staune auch sehr oft. Bisher lag meine Leidenschaft in der Reparatur und des Sammelns von CD Playern. Da ich jetzt alle Geräte die mich interessierten besessen habe (und teilweise noch besitze) mache ich mit DAT Recordern weiter.

Die Preisvorstellungen einiger Leute von über 1000 Euro für einen Recorder und 120er Cassetten für 20 Euro (nee, nicht zehn, nur eine!) ist schon interessant. Aber anscheinend gibt es Käufer dafür. Auch die von Händlern angebotenen, generalüberholten Geräte in optisch schlechtem Zustand für 400 Euro zu verkaufen, Respekt. Aber auch da gibt es anscheinend einen Markt.
Passat
Inventar
#6380 erstellt: 07. Mrz 2014, 18:03
Manchmal treibt das seltsame Blüten.

Ich hatte einen Sony in Beobachtung, der in einer Auktion mit 20,- € Startpreis drin war.
Der ist für die 20,- € aber nicht weggegangen (wohl wegen der winzigen Bilder, die man nicht einmal mit einer Lupe scharf bekommt).
Was macht der Verkäufer?
Anstatt mal den Startpreis herunterzusetzen, stellt er das gleiche Gerät wieder ein, aber dieses mal für 40,- € Sofortkauf.
Und wieder mit den Winzbildern, auf denen man rein gar nichts erkennen kann.

Grüße
Roman
Axel_Hucht
Hat sich gelöscht
#6381 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:08

digitalo (Beitrag #6375) schrieb:
.......Könnte das was mit dieser Geschichte hier zu tun haben?

yugaja (Beitrag #5646) schrieb:
..... It is about CX1111 connection in Luxman's KD117 and CX1147 in Sony's Walkman TCD-D10.........

Also da müsste mal ein Elektroniker ran. SM ist vorhanden.

Definitiv Nein, die Signalprocessoren CXD1111, CXD1146 und CXD1147 gab es noch nicht zu 1000er Zeiten, das waren die Nachfolger des 1000er Chipsatzes.

Der auf dem letzten Bild markierte CX20018 ist der A/D-Wandler.

An das Problem müsste zuerst mal Messtechnik ran ( um sich einen Überblick zu verschaffen ) .....
suprasius
Stammgast
#6382 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:01
Habe hier ein echt seltsames Problem. Mein DTC-1000 muss fast nach jeder Cassette ne Kopfreinigung haben. Ich sehe das an der Fehlerrate, die steigt dann langsam an bis dann auch die rote LED zu flackern beginnt und dann kommen die Aussetzer. Lege ich eine Reinigungscassette ein, ohne diese laufen zu lassen, also nur Einfädeln, dann raus und wieder die vorherige Cassette ist alles gut.

Lege ich OHNE Reinigungscassette das Band ein (oder ein anderes) dann sind die Fehler immer noch da.

Das passiert unabhängig davon ich neue oder alte Bänder nehme. Egal ob 30, 60, 90 120 oder DDS1/2 (90-120m).

Ich habe das Laufwerk komplett überholt und es läuft auch super. Kann es vielleicht an der Andruckrolle liegen, bei meinem war die schon sehr hart und evtl. rieselt die ja ganz fein rum .... jemand sowas schon gehabt ?

Habe letztens eine Andruckrolle (war hart) geschliffen und die verhielt sich fast wie Rigips das man schleift.

Nach der Reinigungscassetteneinlegeaktion blitzt die grüne Error LED max. alle 10 Sekunden einmal auf. Daher denke ich die Kopftrommel ist einwandfrei.
digitalo
Inventar
#6383 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:22
Axel,
dachte ich mir schon. Das wird wohl was größeres sein, Außer der Lademechanik tut das Laufwerk ja auh nicht mehr.
Mir ist aber noch etwas eingefallen:
Das Grundlaufwerk scheint je nach Order der Gerätehersteller unterschiedlich ausgestattet zu sein. Beim Luxman z.B: befindet sich rechts unten ein kleines elektronisches Teil mit zwei Anschlüssen. Evtl. ein Feuchtigkeitssensor. Haben das evtl. auch die großen Profi Maschinen von Sony?
Das habe ich vergessen einzubauen. Könnte es sein, dass ohne diesen Sensor das Laufwerk nicht funktioniert?
Ich habe gerade kein Bild parat.
x-terminator
Stammgast
#6384 erstellt: 08. Mrz 2014, 19:36

digitalo (Beitrag #6344) schrieb:
Es wird kaum mehr einen geben, ohne unverschlissene Lademechanik.

Wo soll denn bei der Lademechanik des SV-360 das Problem liegen? Sie ist im Vergleich zum DTC-1000ES wesentlich einfacher aufgebaut. Ich hatte sie bei meinem komplett zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, da sie etwas schwergängig war. Sie macht bis jetzt keine Probleme. Das Gerät stammt von BBC Irland und war dort vermutlich im Dauereinsatz.

digitalo (Beitrag #6344) schrieb:

War neu irre teuer, wird auch gelegentlich mal angeboten, aber laufwerksmäßig nicht empfehlenswert.

Das Laufwerk vom SV-360 finde ich von der mechanischen Präzision her sehr gut. Die Mechanik ist allerdings ziemlich komplex aufgebaut und erinnert sehr an die alten Panasonic VHS-Laufwerke (G-Geck). Der Antrieb der Bandwickel erfolgt über ein Zahnradgetriebe, welches mittels Zahnriemen vom Capstan-Motor angetrieben wird.
Gruenwdt
Inventar
#6385 erstellt: 08. Mrz 2014, 23:59
OK, also doch noch ein Problem am 55er. Das Band läuft weiterhin an der Andruckrolle zeitweise nun nach unten weg und flattert (Dünnes Band geht z.B. garnicht und wandert weiterhin sofort weg!!!). Ich vermute also nun doch die Andruckrolle als weiteren Übeltäter. Sie ist zwar meiner Meinung nach griffig. Aber wenn man genau hinsieht gibt es Längsfurchen von oben nach unten da wo das Band läuft und an den Kanten gibt es minimale Risse. Von der Ferne top, aber gerade eben auf dem Foto erst bemerkt… GRAUSAM! Erstaunlicherweise schaut nur eine Seite so aus! Die andere ist OK! Es fällt daher kaum auf, normal begutachtet scheint sie top fit zu sein! Erstaunlicherweise ist sie ja garnicht so alt laut service unterlagen. Alles andere ist ja nun mechanisch gerade wie man hier sieht und sollte keine Probleme bereiten.
….
Bildschirmfoto 2014-03-08 um 21.34.52

Ok, Andrucktollen bekommt man ja. Man muss halt nur sehen das man nicht die Mondpreise ala Rolle mit der Goldkante erwischt. Wobei mir es das Wert wäre. Bevor ich da aber auch dran rumfuhrwerke mit Hammer, Meißel und Abbruchbirne! Wie bekommt man die Rolle ab? Bzw. die Sicherung oben ohne dass diese gleich im Eimer ist? Hochziehen, hochhebeln? Kassettendeckrollen an meinen TC-K808ES habe ich ja schon gewechselt (tatsächlich mit Hammer und Stange raushämmern aus dem Haltearm), aber noch keine DAT Rolle.

Edit: Ich habe heute einen Satz Stecheisen bestellt. Nur welcher Schaumstoff eignet sich nun am besten für die R-Rollen?


[Beitrag von Gruenwdt am 09. Mrz 2014, 00:44 bearbeitet]
Hans_S.
Ist häufiger hier
#6386 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:36
Die Andruckrolle ist i. O.

Wenn das Band an den Bandführungen rechts der Kopftrommel wandert so kann dies auch am Bandspannhebel links liegen.

Auf Youtube gibt es ein Video vom 1000ES bei welchem man sieht wie der Bandspannheben korrekt zu arbeiten hat.

Im Video am unteren Bildrand mittig zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=jE0gGQiMHng
digitalo
Inventar
#6387 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:03
D1eter
Habe die linke Bandführung nochmal neu fixiert. Der Einsteller war bis zum Anschlag runtergedreht. Das geht so natürlich nicht.
Die Bandführungen sollten in der Höheneinstellung nicht mehr als 180° Differenz haben. Ist erledigt.
Zunächst mal muss die Einstellung akustisch erfolgen. Man hört den optimalen Bandlauf an der Kopftrommel bei Wiedergabe. Geht nur bei ruhiger Umgebung. Ich habe eigens dazu mal im Krankenhaus ein Stetoskop mitgehen lassen, das eine Schwester bei mir am bett vergeesen hat
Erst wenn das so voreingestellt ist, kommen elektronische Messmittel zur Feinabstimung dran.
Mit der LED Schaltung allein kann man kein Laufwerk einstellen.

An den Urheber :
Die ist aber so praktisch, das ich auch gerne eine hätte

Es ist aber dennoch nicht möglich, bei Deinen Bändern die grüne LED verlöschen zu lassen.Muss die nochmal in einem Gerät von mir Probehören.
Beim Test mit einem bespieltes Band von mir hat die grüne LED aber nur gelegentlich geleuchtet. Das Laufwerk ist jetzt wirklich optimal eingestellt und die Bandführungen gesichert. Bitte jetzt nichts mehr dran ändern.
Ich würde fast vorschlagen, Dir die Bänder bei mir umzukopieren.

Die laute Mechanik kommt nicht vom Drehkranz. Der läuft völlig ruhig. Es liegt an einem Zahnrad mit Axialspiel. Diese unglückliche Konstruktion kann man nicht beschreiben. das muss man sich ansehen. Für den (billigen) 55er war das noch akzeptabel. Beim zeitgleichen und viermal so teuren DTC-1500
hat Sony sich das nicht mehr erlauben können. S. Antrieb DTC-77ES.

Woher kam eigentlich die Info, der 55er hätte 2400 DM gekostet? Liste war 1500,- DM Minus 200,- für den Straßenpreis.
2400,- war schon fast der Straßenpreis vom 77er.


[Beitrag von digitalo am 09. Mrz 2014, 14:05 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6388 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:39
@ Gruenwdt

Den Blechträger (auf dem die Andruckrolle sitzt) mit einem Schraubendreher o.ä. nach unten drücken, dann die Rolle mit zwei Fingern nach oben ziehen. Aufpassen, dass die kleine Plastikhülse nicht verloren geht die oben auf der Achse sitzt

Wo bekommt man denn überhaupt noch neue Andruckrollen, ausser ganz selten mal in der Bucht für ca. 30 Euro ?

Übrigens Silikonschlauch auf der Andruckrolle ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Leider neigt Silikon nach Reinigung zum Kleben. Das Band haftet dann auf der Abrollseite an der Rolle, kann man sehen.

Ich habe jetzt eine andere Schlauchvariante aus dem medizinischen Bereich geordert. Mal sehen ob die besser ist.

schlauch

Meine bisher beste Kombination ist die Silikonrolle, die dann mit Schrumpfschlauch überzogen ist. Einfach eine harte Rolle mit Schrumpfschlauch zu überziehen ist weniger gut, weil die Rolle dann insgesamt hart bleibt. Der Vorteil des Schrumpfschlauchs ist, dass Silikon kann nicht mehr verrutschen. Nachteil ist; ich finde Schrumpfschlauch immer noch keine für mich zufriedenstellende Lösung.

rolle

Ich frage mich ob man aus Flüssiggummi (Latex) eine neue Rolle machen könnte.

latex


[Beitrag von suprasius am 09. Mrz 2014, 15:54 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6389 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:05
Der Bandzughebel scheint ok. Klappt raus wenn play, klappt leicht zurück beim spulen. We gesagt mechanisch ist nichts zu finden.
Es wandert HINTER der Andruckrolle. Also manchmal schiebt die Andruckrolle das Band schräg hoch oder runter. Scheinbar je nach Griffigkeit des Bandes. Dann wird es im Bogen gezerrt am 2. rechten Bandzughebel. Entweder es fängt sich wieder (Band wandert langsam auf und ab was meistens der fall ist) oder es wandert halt doch mal weiter unter den Bandzughebel. Band wurde dann geknickt, wie ich es aus Tapedecks kenne die eine Defekte Rolle kaben.


Ich habe nun erstmal 2 Rollen bestellt. Ist ja kein Thema gibt es massig bei vielen Händlern im Internet. Nur differiert der Preis halt heftig. Von 28 bis 120 Euro ist alles dabei. Übrigens selbst die Plastikhülse oben kann man noch bestellen wenn man sie benötigt.

Wenn ich experimentieren würde, dann eher mit Tapedeck Andrucktollen. Mir fallen da spontan die kleineren ein die es Walkmans oder Doppelcapstan Decks gibt. Denn es ist schon ein anderes Gummi! Nur sind die leider auch teuer. Kann man nix machen. Für mein 808ES müsste ich 45 Euro hinlegen um beide Rollen zu bekommen.

Flüssiggummi kannst du vergessen, das wird alles schnell spröde.


[Beitrag von Gruenwdt am 09. Mrz 2014, 17:38 bearbeitet]
suprasius
Stammgast
#6390 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:12
Wo hast Du denn bestellt ?

Freue mich über eine Info, gerne als PM.
ghaliläo
Inventar
#6391 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:37
@Gruenwdt

hast Du mal die Bremsfilze überprüft - ich vermute Du hast kaum Spannung am Band. Das Problem, dass das Band einfach unter die Andruckrolle läuft hatte ich mal bei einem 59er. Daraufhin hab ich das Bremsfilz von der linken Seite entfernt und eine Eigenkonstruktion dafür eingebaut - dann hatte ich wieder optimale Spannung am Band und es ist wieder astrein gelaufen.
Die Andruckrolle schaut noch gut aus - glaub nicht dass es daran liegt.

@digitalo
ist das wahr - der 55er hat nur so wenig gekostet - irgendwo hab ich mal gelesen, Neupreis war 2400DM. Keine Ahnung - aber soviel ich weiß haben 59er und 60er schon um die 2000DM gekostet - der 55er war sicher teurer da seine Elektronik aufwändiger und das Laufwerk viel besser ist - glaub kaum dass der damals irgendwo für 1300 bis 1500DM zu haben war - hat ja der 670er schon 1000DM gekostet.
Passat
Inventar
#6392 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:52
Die Geräte sind bis 1992 immer billiger geworden, danach gabs wieder einen leichten Preisanstieg.

Hier mal die UVPs einiger Sonys:
DTC-55ES = 1500,- DM
DTC-57ES = 1300,- DM
DTC-59ES = 1400,- DM
DTC-60ES = 1800,- DM
DTC-77ES = 3000,- DM
DTC-670 = 1000,- DM
DTC-690 = 1100,- DM
DTC-790 = 1300,- DM
DTC-ZA5ES = 2500,- DM
DTC-ZE700 = 1500,- DM
DTC-1000ES = 3500,- DM
DTC-2000ES = 3800,- DM

Den preislichen Tiefpunkt gabs um 1992 mit dem DTC-670 und DTC-57ES.

Die Marktpreise waren i.d.R. etwas niedrger.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Mrz 2014, 21:53 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#6393 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:56

ghaliläo (Beitrag #6391) schrieb:
@Gruenwdt

hast Du mal die Bremsfilze überprüft - ich vermute Du hast kaum Spannung am Band. Das Problem, dass das Band einfach unter die Andruckrolle läuft hatte ich mal bei einem 59er. Daraufhin hab ich das Bremsfilz von der linken Seite entfernt und eine Eigenkonstruktion dafür eingebaut - dann hatte ich wieder optimale Spannung am Band und es ist wieder astrein gelaufen.
Die Andruckrolle schaut noch gut aus - glaub nicht dass es daran liegt.


Wenn da kaum Spannung wäre, würde ich annehmen dass er schon vorher mit dem Band ungenau laufen würde, also am Kopf etc. Da liegt aber alles straff meiner Meinung nach! Wenn ich schnellen Vorlauf mit Ton mache scheint die Andruckrolle etwas zu zittern…. Probleme treten immer erst NACH oder Bei der Andruckrolle auf. Eben nochmals mit meinen dünnen "Testschrottband" probiert. Die Rolle drückt das Band nach unten.

Nur unterscheiden sich ja die 55er und späteren Laufwerke schon etwas. Denk dran das ist ein DD und ist anders aufgebaut als das eines 59ES. Es gibt ja diesen Bremsfilz am Kupferband der mit dem Bandzughebel verbunden ist. Den könnte man sogar noch etwas mehr spannen. Wie kann ich das Prüfen?

Filz

Hier ein Video der Bandwanderung (Bandanfang!) nach dem Einschalten:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/49520403/bandwanderung.mp4


[Beitrag von Gruenwdt am 09. Mrz 2014, 22:17 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#6394 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:29
x-terminator
Wenn Du noch kein auffälliges Spiel im Antrieb der 360er Lademechanik bemerkt hast, ist Deine offenbar noch gut. Von vorne gesehen befindet sich auf der rechten Seite der Lade eine Zahnstange. Diese und das eingreifende Antriebszahnrad hatten jeweils derart verschlissene Zähne, das kein zuverlässiger Eingriff mehr da war. Ebenso verschleißen die Kunststoffführungen der Lade.
Noch was: Mittig der Lademechanik ist eine relativ starke Feder eingebaut. Sieht man auch von vorne. Die macht richtig knarzende Geräusche. Ist da bei Dir auch so?
Die Pegelanzeige hatte bei zwei Exemplaren eine Eigenheit: Ein einzelnes Segment flackert leicht in der Helligkeit zum Takt der Musik.


ghaliläo
Du kannst die Preise der Dat-Reorder ruhig glauben. Die Liste von @Passat stimmt genauso. Den 670er z.B. gabs bei Lerche in Stuttgart für 798,-DM. Bei Saturn gabs die 77er zum Schluss für 2000,- u. den 2000er für 3000,-.


Gruenwdt
Lass die Bandspannvorrichtung so wie sie ist. Auf keinen Fall ändern. Es sei denn, die wird vom Rotary Encoder falsch gesteuert. Das kann aber nur in Richtung zu wenig sein. Zu viel geht mechanisch nicht.
Der 55er hat einen zentralen BSL Motor mit mechanischer Übertragung an die Bandwickel. Das ist in diesem Sinne keinn DD mehr.
Der hiesige 55er war sowieso eine Sparvariante. In anderen Ländern hatte der ein verkupfertes Chassis, zusätzliche Gehäuseverstrebungen u. einen Coax Out. Nun ja, mit dem 2000er wurden wir ja auch beschissen. Und die Hifi-Presse hat das auch noch untertützt.
Gruenwdt
Inventar
#6395 erstellt: 10. Mrz 2014, 00:14
Du hast schon recht. Sony lügt da etwas, ist aber immer noch ein besserer Antrieb als dieser Walkmanmotor in den folgenden Modellen! Direkt in dem Sinne dass es keine Riemen und Gurken Motorkohlen gibt.

Ist es normal dass der besagte Arm bei Playwiedergabe ganz am Ende / Anschlag steht, also NICHT mehr federt? Weil das tut er hier. Er ist im wiedergabebetrieb am äußersten Endanschlag, kann also normalerweise garnicht mehr Bremsen so wie ich das sehe da er nicht weiter wandern kann. (Bremse permanent locker?? So wie du sagst, es geht nur zu wenig. Hier wäre das dann gleich NULL.) Ich kann das in diesen youtube Video vom 1000er schlecht sehen.

Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es sein dass die Einstellung verrutscht ist? Weil die Schraube ganz am Ende des verschiebbaren Bereiches steht, der Kleber zum festsetzen aber komischerweise so wie ich das sehe fast nur vorne ist.

Kleber sitzt vorne im Bogen, Schraube hinten! Und man erkennt sogar einen Abdruck...
leber

Ich bin da nicht dran gewesen...


[Beitrag von Gruenwdt am 10. Mrz 2014, 00:35 bearbeitet]
D1eter
Ist häufiger hier
#6396 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:30

digitalo (Beitrag #6387) schrieb:
Ich habe eigens dazu mal im Krankenhaus ein Stetoskop mitgehen lassen, das eine Schwester bei mir am bett vergeesen hat

Sag ich doch, dass mir für ernsthafte Arbeiten am Laufwerk die Ausstattung fehlt...

Es ist aber dennoch nicht möglich, bei Deinen Bändern die grüne LED verlöschen zu lassen.Muss die nochmal in einem Gerät von mir Probehören. Beim Test mit einem bespieltes Band von mir hat die grüne LED aber nur gelegentlich geleuchtet.

Geht denn die grüne LED aus, wenn Du mit meinem 55er eine Aufnahme auf ein gutes Band machst? Und leuchtet sie mit meinen Bändern auch in einem Deiner Laufwerke durch? Hören allein hilft nicht, die Fehler sind ja korrigierbar. Du kannst aber den Errordecoder gern nach Lust und Laune in andere Geräte versetzen.

Das Laufwerk ist jetzt wirklich optimal eingestellt und die Bandführungen gesichert. Bitte jetzt nichts mehr dran ändern.
Ich würde fast vorschlagen, Dir die Bänder bei mir umzukopieren.

Danke für das Angebot. Umkopieren ist mit ein Zweck der Renovierungsarbeiten, hat aber nur dann wirklich Sinn, wenn man meine Aufnahmen fehlerfrei abspielen kann. Wenn das geht, sollte es auch und gerade auf meinem 55er gehen und dann kann ich's selber machen, statt Dir 40 Bänder zu schicken.

Hast Du auch den Kontakt für die Banderkennung/Schachtbeleuchtung hingekriegt?
ghaliläo
Inventar
#6397 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:33
@digitalo


ja die Preisliste von "Passat" schaut gut aus - hab ich wohl was den 55er angeht was falsches gelesen und den 59er hätte ich jetzt auch teurer geschätzt. Dass die Geräte zum Schluss billiger wurden ist klar - da war die Nachfrage nicht mehr so doll da DAT langsam ausgelaufen ist und die Nachfrage bestimmt nun mal den Preis.

@Gruenwdt

wo sitzt diese Schraube die Du da fotografiert hast (sollte man mal vergleichen wie das bei einem optimal eingestellten 55er aussieht) - hab grad mal meinen 55er geöffnet und nachgeschaut konnt ich aber nicht finden - wahrscheinlich müsste das Laufwerk dazu raus und zerlegt werden nehm ich mal an. Also ich bin mir fast sicher, dass das Problem bei Dir mit zu geringer Bandspannung zu tun hat. Bei meinem 59er lief auch alles top und das Band wurde sauber an der Kopftrommel und um die Rollenschlepphebel geführt - da gabs nirgens Schlaufen und trotzdem ist es mir andauernd unter der Andruck-Rolle weggelaufen - ich bin fast verzweifelt da ich mir das nicht erklären konnte bis mir die Idee mit der Bandspannung gekommen ist. Wie gesagt nach meiner Reparatur lief das Band absolut optimal. Ich hatte vorher auch die Andruckrolle gewechselt ohne dass es besser geworden wäre.

Die Bandspannung glaub ich kann man mit speziellen Messkassetten einstellen - hab ich mal bei MCS-MIK gelesen - der hat scheinbar sowas - ich nicht. Bin leider nicht mit solchem Spezialequipment gesegnet - würde oft einiges leicher machen.

Schöne Grüße
ghaliläo
Inventar
#6398 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:55
@Gruenwdt

hab nochmal Dein erstes Bild angesehen - diese Einstellschraube sieht man nur, wenn man die Klappe öffnet. Hab ich grad getan - das ist der Übeltäter! Sitzt bei Dir viel zu locker - Du musst so einstellen, dass rechts von der Schraube nur noch ein kleiner Spalt der Lochaussparung zu sehen ist - dann läuft der DAT wieder optimal - wirst sehen.

Wenn ich nicht immer so Probleme hätte mit dem Bilder hochladen würd ich mal ein Bild einstellen, wie das bei mir aussieht. Vielleicht versuch ichs noch - hab jetzt blos keine Zeit.
Axel_Hucht
Hat sich gelöscht
#6399 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:37

digitalo (Beitrag #6387) schrieb:
[Errordecoder]
....Erst wenn das so voreingestellt ist, kommen elektronische Messmittel zur Feinabstimung dran.
Mit der LED Schaltung allein kann man kein Laufwerk einstellen.
An den Urheber: Die ist aber so praktisch, das ich auch gerne eine hätte :X

Nanu, wo kommt denn plötzlich dieser Sinneswandel her ?
Gruenwdt
Inventar
#6400 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:32

ghaliläo (Beitrag #6398) schrieb:
@Gruenwdt

hab nochmal Dein erstes Bild angesehen - diese Einstellschraube sieht man nur, wenn man die Klappe öffnet. Hab ich grad getan - das ist der Übeltäter! Sitzt bei Dir viel zu locker - Du musst so einstellen, dass rechts von der Schraube nur noch ein kleiner Spalt der Lochaussparung zu sehen ist - dann läuft der DAT wieder optimal - wirst sehen.

Wenn ich nicht immer so Probleme hätte mit dem Bilder hochladen würd ich mal ein Bild einstellen, wie das bei mir aussieht. Vielleicht versuch ichs noch - hab jetzt blos keine Zeit.


Exakt da wo du beschreibst ist wie gesagt ein Kleberabdruck der Schraube zu sehen! Man erkennt sogar den runden Rand der Schraube am Kleber, nur sitzt diese eben fast am anderen Ende. Daher meine Annahme dass die verrutscht ist, wie das sein kann das kann ich mir nicht erklären. Es ist nur so, da der Bandzughebel voll bis zum Anschlag durchklappt bewirkt das Filz auf der Zugfeder garnichts mehr logischerweise. Also ist da keinerlei Bremse mehr vorhanden. Denn normalerweise liegt die Bremse an, wenn das Band zieht wird der Hebel weggedrückt dann sollte sich diese lockern. Wenn das Band zu locker liegt geht der Hebel wieder weiter raus dann sollte die Bremse anziehen. Jedenfalls so verstehe ich diesen Mechanismus.

Die anderen Bremsbeläge sind Top, die hatte ich ja durchgecheckt ganz am Anfang. Nur bin ich eben nicht an der Spannung dieses Bremsmessings gewesen weil ich nichts verstellen wollte. Die Andrückrolle wird trotzdem erneuert, weil die Ränder oben leichte Risse haben. Auch wenn sie funktionieren sollte, dauerhaft ist das definitiv nicht.

Habe nun gerade nicht die Zeit, ich werde später heute Abend mal dieses Band etwas mehr spannen. Weil dazu muss ich ja den Klappenmechanismus abnehmen. Sonst bekommt man keinen Dreher in die Schraube!

Morgen kommen Stecheisen! Welcher Schaumstoff ist am besten Rollen geeignet?


[Beitrag von Gruenwdt am 10. Mrz 2014, 17:45 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6401 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:20
@Gruenwdt


ich nehm da Schaumstoff aus einer ausgemusterten Matratze - der ist sehr formstabil und ich glaub auch nicht dass der im Alter mal zerbröselt - sowas sollte bei einer Matratze besser nicht passieren deshalb haben die da sicher ein haltbareres Material verwendet. Der Schaumstoff ist zwar etwas grober als bei den originalen Reinigungsrollen aber funktioniert tadellos. Nur das Ausstechen und einbauen ist sehr knifflig - bei den letzten Rollen die ich gebaut hab hatte ich bestimmt 20 Ausschußrollen produziert bis ich mal eine brauchbare hingebracht hab - muss man halt Geduld mitbringen.
Gruenwdt
Inventar
#6402 erstellt: 10. Mrz 2014, 22:02
So ich habe nun das Ding etwas mehr gespannt (scheinen 0,5mm oder so zu sein). Und sieheda der Hebel hat wieder 1mm Spiel am Ende und federt sogar beim schnellen Vo/Rücklauf mit Ton. Er scheint sich sogar im Play je nach Bandzug zu bewegen. Dünnes Band rein… und exakt mittig nach der Andrücke egal wie oft ich Play drücke. Irgendwer muss da mal dran gewesen sein, die Schraube war sehr locker! Das Ding war schonmal bewegt worden.

Ich muss das nun irgendwie wieder sichern mit Nagellack denke ich mal.

Edit:
Vorher:
vorher

Hinterher:
nachher

Minimal, kaum sichtbar der unterschied!
Mehr kann ich nicht, sonst fängt der Hebel schnell an zu schweben und die Bremse wäre wohl dauernd angezogen! Man beachte das Loch links neben dem Kunststoffteil als Vergleich.

Edit 2:
Nach einigen Kassetten: Keinerlei Fehler mehr festzustellen. Egal welches Bandmaterial, egal wo gestartet. Und ein weiterer Effekt die Titelanfänge werden wesentlich genauer angefahren. Und definitiv das Ding klingt wirklich minimal besser als der 57ES. Es ist für mich ganz klar hörbar über Kopfhörer… in A B Umschaltung und das liegt nicht am Laufwerk, sondern am Wandler oder irgend etwas anderen was mir nicht erklärlich ist…


[Beitrag von Gruenwdt am 11. Mrz 2014, 02:38 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#6403 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:47
na sag ich doch dass da der Fehler liegt. Wenn ich jetzt aber das Bild nach Nachstellung des Bremsfilz anschau - da ist es bei meinem 55er noch weiter gespannt - wie gesagt ist nur noch ein kleiner Spalt der Lochaussparung rechts neben der Schraube zu sehen. Wird wohl nicht bei jedem Gerät gleich sein.

Haupsache er läuft wieder
x-terminator
Stammgast
#6404 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:05

digitalo (Beitrag #6394) schrieb:
x-terminator
Wenn Du noch kein auffälliges Spiel im Antrieb der 360er Lademechanik bemerkt hast, ist Deine offenbar noch gut. Von vorne gesehen befindet sich auf der rechten Seite der Lade eine Zahnstange. Diese und das eingreifende Antriebszahnrad hatten jeweils derart verschlissene Zähne, das kein zuverlässiger Eingriff mehr da war. Ebenso verschleißen die Kunststoffführungen der Lade.
Noch was: Mittig der Lademechanik ist eine relativ starke Feder eingebaut. Sieht man auch von vorne. Die macht richtig knarzende Geräusche. Ist da bei Dir auch so?
Die Pegelanzeige hatte bei zwei Exemplaren eine Eigenheit: Ein einzelnes Segment flackert leicht in der Helligkeit zum Takt der Musik.

Dann habe ich vermutlich doch ein "Standgerät" erwischt. Die Zahnstangenmechanik ist in Top Zustand. Allerdings war die Schublade sehr schwergängig, weshalb ich den gesamten Mechanismus komplett zerlegt, gereinigt und gefettet habe. Meinst du die Feder, welche die Kassettenaufnahme um 45° anhebt, wenn die Schublade ausgefahren ist? Auch damit gibt es keinerlei Probleme. Die einzigen Fehler, welche das Gerät hatte, war der abgefallene Bremsfilz und eine die steinharte Andruckrolle.
digitalo
Inventar
#6405 erstellt: 12. Mrz 2014, 23:27

Axel_Hucht (Beitrag #6399) schrieb:

digitalo (Beitrag #6387) schrieb:
[Errordecoder]
....Erst wenn das so voreingestellt ist, kommen elektronische Messmittel zur Feinabstimung dran.
Mit der LED Schaltung allein kann man kein Laufwerk einstellen.
An den Urheber: Die ist aber so praktisch, das ich auch gerne eine hätte :X

Nanu, wo kommt denn plötzlich dieser Sinneswandel her ?

Wie "Sinneswandel"
Ist damit meine Meinung zu der Schaltung gemeint, oder die Vorgehensweise bei der Einstellung? Letztere ist immer vom Zustand der Bandführung u. der nötigen Arbeiten abhängig. Wenn das Band akustisch sauber an der Trommel läuft, kann man natürlich gleich mit einer Erroranzeige oder einem Messband oder so anfangen. Das Ansprechferhalten der Schaltung will ich nochmal mit der im Copy Prozessor vergleichen.
Passt diese Schaltung eigentlich auch im DTC-77 auf dem Steckplatz hinten rechts?




D1eter (Beitrag #6396) schrieb:
Du kannst aber den Errordecoder gern nach Lust und Laune in andere Geräte versetzen.

Danke,aber ich trau mich nicht so recht. Das Ding sitzt ziemlich stramm drin.


Hast Du auch den Kontakt für die Banderkennung/Schachtbeleuchtung hingekriegt?

Es flackert ja nichts mehr, deswegen hatte ich doch gefragt, ob Du das selbst schon erledigt hast. Sonst hätte ich einen überholten Schalter, den ich einbauen kann. Mein DTC-700 fing ja auch an zu flackern. Also hatte ich vorsorglich gleich ein paar Schalter gemacht.
Ähh, Bezeichnung "Flackerdat" ist ja schon offiziel für den 2000er vergeben.
Brauche gerade ein bischen Arbeitspause. Habe einen tierischen Allergieschub wegen Blütenpollen. Und diese komischen Tabletten strecken mich nieder.
Falls jemand ein Antiallergika kennt, das NICHT MÜDE macht, bite melden. Bin schon völlig platt vom Dienst heimgekommen u. bis vorhin gepennt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 . 140 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.009