Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Tape-Deck-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#252 erstellt: 29. Feb 2012, 23:44
KX -7030. Rec-Level habe ich nun nachgeregelt, dass Vor- und Hinterband auf einer TDK SA gleich laut sind. Eine SK macht ist nun bei Hinterband lauter als bei Vorband und eine BASF CS II ist bei Hinterband immer noch wesentlich leiser als bei Vorband. Entweder ist dieses Deck kaputt oder einfach Mist. Beim Sony mit manueller Kalibrierung bekomme ich bei (fast) jeder Cassette Vor- und Hinterband deckungsgleich. Die beste Automatik nützt nix, wenn man sie nicht abschalten kann.

Pioneers Einmesscomputer ist auch nur bei Zweischichtbändern besser, weil er mit einem dritten Messton die Mittensenke berücksichtigt. Das KX-7030 geht wieder zurück nach ebay, gefällt mir nicht. Auch der Klang ist beim Sony hörbar besser. Nach einem Pioneer werde ich noch mal Ausschau halten; neulich ist mir erst ein gepflegtes CT 777 aus Erstbesitz für 20 Euro durch die Lappen gegangen - ärgerlich.

Grüße
Stefan
SR2245
Inventar
#253 erstellt: 29. Feb 2012, 23:51

Entweder ist dieses Deck kaputt oder einfach Mist


Meistens beides nicht, einfach nur dejustiert, wie viele Decks.
blauescabrio
Stammgast
#254 erstellt: 29. Feb 2012, 23:57
Okay, die CS II hat auch Dropouts und ist wohl kaputt. TDK SA, TDK DJ2, SK CX II habe ich als Neucassetten nahezu deckungsgleich bekommen. Auch eine alte BASF Reference Maxima TP II ist nun okay. Ob der Einmesscomputer überhaupt arbeitet kann ich nicht sagen, zumindest kann ich keinen klanglichen Vorteil wahrnehmen. Wenn schon der REC-Level so verstellt war, was wohl noch alles? Tapedecks sollte man heute echt nur noch kaufen, wenn man auch über den dazu gehörigen Messgerätepark verfügt. Immerhin nimmt das Deck nun halbwegs zufriedenstellend auf.

Grüße
Stefan
SR2245
Inventar
#255 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:09
Hat mich auch ziemlich gewundert, dass die eine zu laut, die andere zu leise ist. Das liegt meistens am Band.
Sowas sollte man nur mit neuen Cassetten testen. Hab auch einige ältere Tapes, die keinen Level mehr annehmen.

Klar komplett abgeglichen nach SM mit Bezugsband ist immer das Beste aber nicht mal eben so zu machen.
Man braucht das Equipment und auch das nötige Wissen plus Service Manual. Bin gerade dabei mich etwas reinzufummeln.
Gerade der Play Level sollte eigentlich als Erstes korrekt abgeglichen werden.
Aber wenn es jetzt bei Vor/Hinterband keinen sofort hörbaren Unterschied im Klang und Level gibt, ist es doch erstmal OK.
Funktioniert Dolby denn ohne Klangveränderung und pumpen?
iwii
Inventar
#256 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:09
...aktuell herum stehend:

Sony TC-RX60ES
TC-RX60ES

Sony Autoreverse Tapedeck TC-K501ES mit Wendekopf Sony Autoreverse Tapedeck TC-K501ES mit Wendekopf
TC-K501ES

Sony TC-K555ESII
TC-K555ESII

Sony TC-K850ES
TC-K850ES

TC-K890ES
TC-WR99ES (kommt die Tage)
blauescabrio
Stammgast
#257 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:47

iwii schrieb:


Sony TC-K850ES
TC-K850ES

TC-K890ES


Ja hallo, auch haben wollen. Das 890 ist schon sehr hoch in der Sony-Hierarchie. Danach kommen nur noch 990 und 909 und natürlich das alles überstrahlende KA 6 ES.


Nelly schrieb:

Funktioniert Dolby denn ohne Klangveränderung und pumpen?


Keine Ahnung, da ich möglichst keine Rauschunterdrückung nutze. Werde ich morgen mal testen.

Grüße
Stefan
Accuphase_Lover
Inventar
#258 erstellt: 01. Mrz 2012, 02:21
Schon wieder ein Dolby-Gegner ?
iwii
Inventar
#259 erstellt: 01. Mrz 2012, 08:04

blauescabrio schrieb:
Danach kommen nur noch 990 und 909 und natürlich das alles überstrahlende KA 6 ES.


Für in Deutschland verkaufte Geräte kann man das fast so stehen lassen. Wobei man sich streiten kann, ob ein KA6 einem 990 überlegen ist. In Japan gab es noch weitere Sony-Decks zu kaufen, die die Genannten locker hinter sich lassen
Accuphase_Lover
Inventar
#260 erstellt: 01. Mrz 2012, 09:24
Locker ?
iwii
Inventar
#261 erstellt: 01. Mrz 2012, 11:35

Accuphase_Lover schrieb:
Locker ? ;)


So ein KA7 würde ich schon in eine andere Kategorie stecken wollen, wie ein KA6. Auch ein 555ESJ ist etwas anderes als ein 909 (222ESJ).

Sony TC-K 222 ESJ & TC-K 555 ESJ
Accuphase_Lover
Inventar
#262 erstellt: 01. Mrz 2012, 15:54
Ist halt immer die Frage, ob sich erhöhter Materialaufwand auch klanglich bemerkbar macht.

Zumindest dann, wenn ein hochqualitatives Grundniveau bereits gegeben ist !
iwii
Inventar
#263 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:15

Accuphase_Lover schrieb:
ob sich erhöhter Materialaufwand auch klanglich bemerkbar macht.


Wenn man das als alleinigen Maßstab nimmt, sind 3/4 (oder auch mehr) aller Hifi-Geräte bereits überflüssig. Ich bezog mich lediglich auf die pauschale Feststellung:


Danach kommen nur noch 990 und 909 und natürlich das alles überstrahlende KA 6 ES.


Selbst wenn es keinen klanglichen Unterschied geben würde, wäre das besser verarbeitete Gerät in der Summe dann immer noch das Bessere.
Accuphase_Lover
Inventar
#264 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:26

iwii schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:
ob sich erhöhter Materialaufwand auch klanglich bemerkbar macht.


Wenn man das als alleinigen Maßstab nimmt, sind 3/4 (oder auch mehr) aller Hifi-Geräte bereits überflüssig.



Genau das sind sie auch !

Aber Optik und Haptik machen viel aus, wenn es um den "Haben wollen - Faktor" geht.

Ausstattung scheint vielen, speziell zahlungskräftigen Kunden, seltsamerweise reichlich wurscht zu sein.
Siehe Amps und Player !

Die bei uns angebotenen Sony-Spitzendecks der 9xx-Reihe hatten beispielsweise seltsamerweise eine schwächer auflösende (16 statt 24 Elemente) Aussteuerungsanzeige als die 7xx/8xx Modelle.
0300_Infanterie
Inventar
#265 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:28

Accuphase_Lover schrieb:
Schon wieder ein Dolby-Gegner ? ;)



... guter Punkt ... bei Aufnahmen, die auf dem selben Gerät wieder gegeben werden hab ich immer Dolby C genutzt.
Nehme ich 1a auf meinem Onkyo 2070 auf (Dolby B) klingt die Aufnahme auf meinem (noch älteren) Saba einfach Sch****.
Soviel zur Kompatibilität der Dolby-Schaltungen ...
Accuphase_Lover
Inventar
#266 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:37
Also meine TA-2070 Aufnahmen, nur mit Dolby C, klangen auch auf meinem Sony TC-K 850ES und Pioneer CT-900S einwandfrei.

Der Azimut aber war öfter das Problem !
0300_Infanterie
Inventar
#267 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:41
... na das olle Saba hat ja nur B ...
Ist auch def. einfachste Bauart, aber passt eben zu Receiver und Tonband ...
Für mich kommen eh nur noch ein B215 oder ein TA2900 in Frage ... alles andere wäre ja ein Schritt zurück nach meinem TA2070 und dem B710 (wenn´s wieder läuft)
vampula
Stammgast
#268 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:51
Bild 155
So,nach all den tollen Sony`s und anderen Japanern hab ich mir mal gedacht ich nehme für heute Abend mein altes Telefunken RC200 zur Brust will mal wieder wissen warum ich es damals gekauft habe.
Musste aber erst den Riemen des Zählwerkes abhängen da der doch sehr ausgelutscht war und den Bandlauf immer wieder unterbrach,hängt wohl mit der Steuerelektronik zusammen.
Die Haptik na,ja ziemlich deutsch, aber Vollmetall.Einmessen von Cassetten natürlich Fehlanzeige ,aber das sagenumwobene High-Com an Bord.
Werde mal ein paar Aufnahmen heute mit machen.


[Beitrag von vampula am 01. Mrz 2012, 16:52 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#269 erstellt: 01. Mrz 2012, 16:53
Ich habe kein Problem mit Dolby, solange ich es abschalten kann.
Die Inkompatibilität von Dolby C-Aufnahmen auf verschiedenen Decks nervt einfach nur. Das sah ja auch die Dolby Corporation so und hat deshalb "S" auf den Markt gebracht. Leider kam es etwas zu spät. Und ehrlich gesagt: das Bandrauschen in den Titelpausen nervt mich weniger als die möglichen klanglichen Beeinträchtigungen.

Grüße
Stefan
Smoke_Screen
Inventar
#270 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:03

blauescabrio schrieb:
KX -7030. Entweder ist dieses Deck kaputt oder einfach Mist.


Hab mir vor gut nem Jahr auch einen KX-7030 zugelegt Allerdings nehm ich nicht mehr auf
sondern nutze es nur zum abspielen alter Kassetten. Vor allem alter Radiomitschnitte.
Der Klang des Teils ist voll ok. Imho nicht ganz so schön wie der TCK770 den ich vorher
hatte und mit dem ich besagte Mitschnitte machte,aber nah dran. Was imho für fremdauf-
genommene Kassetten schon sehr ordentlich ist. Die meisten meiner Kassetten sind
Maxell XL-IIS,aber auch etliche dieser dunkelgünen schweren TDK-MAs. Die Klangsteigerung
gegenüber den Chromkassetten,vor allem die bessere Dynamik,bringt der Kenwood
gut rüber. So weit so gut. Allerdings habe ich auch ein Problem von dem ich nicht so recht
weiss ob ichs den Kassetten,die immerhin jahrelang in einer Kiste verpackt im Keller standen
oder dem Deck anlasten soll,denn ab und an faltet sich das Band. Nicht regelmäßig oder bei
bestimmten Kassetten sondern halt nur ab und zu,eratisch sozusagen. Das Band wird irgendwie
geknittert und der gezogene Wickel bleibt stehen bis sich das Deck abschaltet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie sich das beheben lässt.
Sind vielleicht die Riemen schlapp ?


[Beitrag von Smoke_Screen am 01. Mrz 2012, 17:06 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#271 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:17
Manchmal glaub' ich, ich bin der einzige Dolby-Befürworter im Universum !

Was hört ihr nur alle ?
philanthus
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 01. Mrz 2012, 17:51

Smoke_Screen schrieb:
...ab und an faltet sich das Band. Nicht regelmäßig oder bei
bestimmten Kassetten sondern halt nur ab und zu,eratisch sozusagen. Das Band wird irgendwie
geknittert und der gezogene Wickel bleibt stehen bis sich das Deck abschaltet.
...?


Hallo,
klingt wie das Problem, welches ich vor einiger Zeit auch hatte. Habe daraufhin die Andruckrollen gründlich gereinigt, seitdem läuft's wieder einwandfrei!
Gruß
Martin
Smoke_Screen
Inventar
#273 erstellt: 01. Mrz 2012, 19:34

philanthus schrieb:

Hallo,
klingt wie das Problem, welches ich vor einiger Zeit auch hatte. Habe daraufhin die Andruckrollen gründlich gereinigt, seitdem läuft's wieder einwandfrei!
Gruß
Martin


Ok,thanks. Werds versuchen.
0300_Infanterie
Inventar
#274 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:00
@Vampula: Ja die deutschen Decks waren eher gewöhnungsbedürftig .. aber gebaut für die Ewigkeit!


Accuphase_Lover schrieb:
Manchmal glaub' ich, ich bin der einzige Dolby-Befürworter im Universum !


... ne ich auch, aber ebn mit manchen Problemen ...
Aufnahmen für das olle Saba mache ich jetzt nur noch auf den CDing2 ... die SA bleiben dem 2070 vorbehalten.
Wie Aufnahmen des 2070 auf dem 710er klingen muss ich erst mal testen ... tendiere immer mehr Richtung Revision bei Revox selbst ... zumindest wenn sie mir Dolby C nachrüsten können ...
blauescabrio
Stammgast
#275 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:22
Obwohl ich gar keinen Platz mehr habe und eigentlich auch gar kein Gerät kaufen wollte und dieses hier auch nicht direkt in mein Beuteschema passt ... Kennt Ihr sowas auch? Auf alle Fälle habe ich den Laden dann doch mit einem hervorragend erhaltenen Universum CT2393 verlassen - ich konnte irgendwie nicht dagegen an.
Universum CT 2393
Universum CT 2393
Kaum wahrnehmbare Kratzer, für mich durchaus wohnzimmertauglich. Der rechte Zeiger hängt etwas zu tief. Weil Zeiger für Pegelspitzen zu träge sind, gibt es auch noch eine LED für Vollaussteuerung.
Universum CT 2393
Ansonsten leuchtet jedes Lämpchen in den Funktionstasten und auch die mechanische Memory-Funktion tut, allerdings nur beim Rücklauf und nicht beim Vorlauf. Vielleicht soll das sogar so.
Universum CT 2393
Kopfhörer- und Mikrofonanschlüsse hinter Schraubdeckelchen - niedlich:
Universum CT 2393

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 01. Mrz 2012, 20:33 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#276 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:47
...alle meine mech. Memories reagierten nur auf Rücklauf ...

super schönes Tapedeck
blauescabrio
Stammgast
#277 erstellt: 01. Mrz 2012, 20:57
Bei einer Googleung nach "Universum HiFi 6000" (das ist die Serie, zu der dieses Deck gehört) fand ich im Chip-Forum einen Beitrag, nach dem jemand eine komplette, voll funktionsfähige Anlage auf dem Sperrmüll im Regen gefunden hat. Ausgerechnet den Plattenspieler hat er stehen lassen, weil er meinte, diesen nicht zu brauchen. Dabei ist der F2092 das Sahnestück der ganzen Anlage. Wie bringt es jemand übers Herz, so was in den Regen zu stellen? Der gehört doch In jedem Sozialkaufhaus kann man das alte Schätzchen zumindest kostenfrei abgeben und auf ebay hätte es noch Geld für gegeben.

Mangels Anleitung probiere ich die ganzen Funktionen aus. Man kann sogar wählen, ob bei "Memory" Stop oder Play ausgelöst wird. Ach, ist das goldig. Hier sind übrigens die Katalogseiten zu dem Gerät:
Quelle Katalog 1980
Quelle Katalog 1980
Preislich sogar über dem 2500-System angeordnet, was mich nun doch wundert.

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 01. Mrz 2012, 21:06 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#278 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:04
... manche machen sich keinen Kopf ... leider!
So werden manche Sahnestücke denn auch immer seltener ...
vampula
Stammgast
#279 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:04
.... ist das Universum CT2393 nun ein Grundig,Telefunken oder Saba oder doch schon ein Japaner....
blauescabrio
Stammgast
#280 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:11
Ein Grundig ist es schon mal nicht, wenn man den Kollegen hier glauben darf.
http://forum2.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5148&pagenum=2
Es ist wohl ein Alps-Laufwerk mit Sankyo-Motor verbaut, also wohl recht japanisch.

Leute, wisst Ihr was? Irgendwie hätte ich jetzt auf einmal ganz gerne die komplette Anlage dazu ...
Komisch oder?

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 01. Mrz 2012, 21:20 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#281 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:36
....komisch nö` ,ist doch ne tolle Retroanlage.
Der Auszug vom Quelle Katalog erweckt in mir so manch nostalgisches Gefühl da man noch recht bezahlbares HIFI bekam,da war das Hifi-Jahrbuch schon leider Lichtjahre entfernt,ich denke da nur an mein damaliges Lieblingsdeck EUMIG FL1000.....
0300_Infanterie
Inventar
#282 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:40
... EUMIG ... toll
blauescabrio
Stammgast
#283 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:41
Beim Rückspulen gibt es übrigens hin und wieder ein kleines Problem: die Kappe des Wickelkerns dreht sich aber der Dreizack selber bleibt stehen. Liegt das an der Feder, die den Dreizack gegen die Kappe drückt? Ich hab mal nen Foto gemacht:
Dreht nicht
Ich denk mir das so: Gelb dreht, Grün dreht nicht und Blau ist schuld.

Grüße
Stefan
0300_Infanterie
Inventar
#284 erstellt: 01. Mrz 2012, 21:43
... könnte gut sein ... kannste die Spannung erhöhen?
Accuphase_Lover
Inventar
#285 erstellt: 02. Mrz 2012, 00:55
O.K. ihr Universum-Fans ...

... ich oute mich jetzt mal : 1979 habe ich auch von einer Universum-Anlage geträumt

Es ist dann aber eine Schneider geworden. *** schäm***


Aber 1983 kamen dann meine Onkyos !
Smoke_Screen
Inventar
#286 erstellt: 02. Mrz 2012, 07:00
Ok,wo wir schon mal dabei sind...
Mein erstes Tape war ein Dual C939 Toplader,dann ein Sony TC-K 770ES,dann lange
Zeit kein Tape und seit gut einem Jahr das Kenwood KX-7030.
blauescabrio
Stammgast
#287 erstellt: 02. Mrz 2012, 12:03
Okay, das KX-7030 läuft gut, wenn es mal richtig eingestellt ist, keine Frage. Das TC-K 770ES ist aber dennoch eine Liga höher.

Wenn man alte Tapdedecks wartet, beschäftigt man sich ja zwangsläufig näher mit dem Gerät, achtet auf Details und versucht, was über die Historie des Gerätes heraus zu finden. Vom Universum bin ich schlichtweg begeistert. Tolle Verarbeitung und Details. Auf der Unterseite gibt es eine Serviceklappe, durch die man die Hauptplatine löten und reparieren kann ohne sie ausbauen zu müssen. Ich will den Rest der Anlage haben!

Grüße
Stefan
outofsightdd
Inventar
#288 erstellt: 02. Mrz 2012, 13:37

Accuphase_Lover schrieb:
Manchmal glaub' ich, ich bin der einzige Dolby-Befürworter im Universum !

Nein, das stimmt so nicht:

Die Berlinale findet Dolby auch gut.

Ich werde hier die Tage auch mal meine Tapes einstellen. Das wird ein Spaß.
vampula
Stammgast
#289 erstellt: 02. Mrz 2012, 15:22
...so die Aufnahmen mit dem RC 200 sind gemacht.Habe 2 mal TDK SA (so um 95) und 2 mal Maxell XL-S(ende 80er)genommen und es sind echt tolle Aufnahmen geworden,schön mit bums und guter Dynamik,klar die Brilianz und Feinzeichnung lässt es etwas vermissen.Aber die Aufnahmen sind so geworden wie ich es gekannt habe.
Übrigens, habe die Cassetten wie früher erst mal komplett gelöscht und nicht gleich überspielt,waren zwar nur einmal bespielt.
High-Com habe ich auch noch probiert da mein RC200 die 2 Generation ist bei dem das High-Com überarbeitet wurde.
Na,ja das Pumpen war halt immer noch da, zwar recht minimal aber über Kopfhöhrer leider kein Genuss, aber egal.
Die Cassetten sind nun fürs Auto und ich wünsche Euch ein schönes Wochende.
analog rules
0300_Infanterie
Inventar
#290 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:28

outofsightdd schrieb:

Accuphase_Lover schrieb:
Manchmal glaub' ich, ich bin der einzige Dolby-Befürworter im Universum !

Nein, das stimmt so nicht:

Die Berlinale findet Dolby auch gut...


der war gut


outofsightdd schrieb:
Ich werde hier die Tage auch mal meine Tapes einstellen. Das wird ein Spaß.


... bin gespannt
blauescabrio
Stammgast
#291 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:46
Mein Sanyo RD-4545 ist heute angekommen:
Sanyo RD-4545
Sanyo RD-4545
O-Ton Verkäufer (hier aus dem Forum): "Und das Beste; es geht alles". Erst mal ging gar nix weil der Aufnahme/Wiedergabe-Umschalter blockierte bzw. vergnatzt war. Nach ausgiebigem Einsatz von Kontaktspray nimmt das Gerät auf und spielt auch ab aber es leiert ziemlich. Denke mal, dass die Riemen hin sind. Beleuchtung der VU-Meter geht auch nicht. Egal ob solche Falschaussagen aus Unwissenheit oder aus purer Absicht erfolgen; es nervt einfach, nur ein Bastelobjekt statt eines funktionierenden Gerätes zu erhalten.

Die Hinterbandkontrolle dieses Geräts ist irgendwie auch nicht so, wie ich sie von anderen Tapedecks kenne. Normalerweise klingen Hinterband während er Aufnahme und die spätere Wiedergabe gleich. Das ist ja eigentlich der Sinn von Hinterbandkontrolle. Hier ist das anders: "TAPE" klingt wesentlich heller als "SOURCE" bei der Aufnahme , hat aber den gleichen Pegel. Bei der späteren Wiedergabe klingt die Aufnahme nicht mehr so schrill, hat aber einen wesentlich geringeren Pegel. Sehr merkwürdig.

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 05. Mrz 2012, 21:12 bearbeitet]
Blink-2702
Inventar
#292 erstellt: 05. Mrz 2012, 16:49
Wow, tolles Gerät, wie alt ist das dennn? bestimmt schon 30 Jahre oder?
blauescabrio
Stammgast
#293 erstellt: 05. Mrz 2012, 17:55
Von 1976. Von der damaligen Massivbauweise her quasi wie neu. Müsste nur mal richtig kalibriert werden und neue Riemen drauf.

Grüße
Stefan
Accuphase_Lover
Inventar
#294 erstellt: 05. Mrz 2012, 19:16
Fehler wie beschrieben, sind bei Geräten aus den 70ern, und auch noch später, schlicht normal !

Es wäre vielmehr ein kleines Wunder, wenn da noch alles funktionieren würde.
blauescabrio
Stammgast
#295 erstellt: 05. Mrz 2012, 21:37
Hat den Vorteil, dass man das Gerät zerlegt und jedes Gehäuseteil und jedes Knöpchen schön ein Waschmitellauge einweichen kann.

Eine Idee zum merkwürdigen Hinterbandverhalten? Eigentlich kann das beschrieben Verhalten doch nur auftreten, wenn zur Aufnahmekontrolle und Wiedergabe getrennte Köpfe eingesetzt werden. Gab es dann mal Tapedecks, bei denen mit einem Kopf aufgenommen und wiedergegeben wird und der dritte Kopf nur als Monitorkopf vorgesehen war? Sinn macht das nicht wirklich aber anders kann ich mir nicht erklären, dass Aufnahmehinterband und Wiedergabe anders klingen. Ansonsten muss das doch zwangsläufig gleich klingen oder?

Trotzdem ein schönes Gerät und wenn diese blöde Sat-Digitalisierung endlich vorüber ist, hat mein Radio- und Fernsehmeister ja auch wieder Zeit, Tapedecks einzustellen.

Edit sagt: Ich habe mir zwischenzeitlich das Service Manual gekauft. Demnach gibt es tatsächlich einen kombinierten Aufnahme/Wiedergabekopf und einen Monitorkopf. Demnach können Hinterbandkontrolle und Wiedergabe sehr wohl unterschiedlich klingen weil sie ja von unterschiedlichen Köpfen kommen. Was macht das für einen Sinn und ist das evtl. immer so? Bislang war ich davon ausgegangen, dass der Löschkopf löscht, der Aufnahmekopf aufnimmt und der Wiedergabekopf wiedergibt, sowohl bei Aufnahmehinterbandkontrolle als auch bei Wiedergabe.

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 06. Mrz 2012, 11:06 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:40
Hallo alle zusammen,

habe aus versehen mit mein Denon Tape Deck DRM-555 ohne Dolby C aufgenommen.

Was mich wundert, die Aufnahme ist besser geworden ohne Dolby. Ich habe immer mit
Dolby C aufgenommen, wahr nie die Frage ob ohne, wie ist das bei euch?

Gruß

Peter
blauescabrio
Stammgast
#297 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:51
Normal. Kompander/Expander-Technik für den Heimgebrauch taugt nun mal nicht viel. Ganz extrem war Dolby B. Das pumpte und atmete wie ein Asthmatiker. Aber auch gealterte C-Aufnahmen sind ohne Play Trim nicht mehr schön anhörbar. Stört das Bandrauschen, das man ohnehin nur in den Pausen wahrnimmt, denn wirklich so sehr, dass man sich lieber die Aufnahme durch Hochtondämpfung und die anderen Nachteile kaputt macht?

Ich zieh schon mal den Kopf ein ...

Grüße
Stefan
PRW
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:05

blauescabrio schrieb:
Ich zieh schon mal den Kopf ein ...


Brauchst du nicht und danke für deine Antwort. Auf die Idee ohne Dolby Aufnahmen zu machen muß
man ja erst mal kommen. Werde mal Aufnahmen machen, wo das rauschen nicht wirklich nervt.

Gruß

Peter


[Beitrag von PRW am 13. Mrz 2012, 19:09 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 13. Mrz 2012, 23:21

blauescabrio schrieb:
Stört das Bandrauschen, das man ohnehin nur in den Pausen wahrnimmt, denn
wirklich so sehr, .......


Nein, es stört nich wirklich. Habe einige Aufnahmen ohne Dolby gemacht, wirklicht toll geworden.

Gruß

Peter
0300_Infanterie
Inventar
#300 erstellt: 14. Mrz 2012, 17:04
... hatte das mal an einer B77 vergleichen ... war mir den deutlichen Mehrpreis nicht wert ...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 14. Mrz 2012, 17:07 bearbeitet]
powershopper66
Schaut ab und zu mal vorbei
#301 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:13
Hallo,

ich hab noch ein paar Bemerkungen zum KX 7030 von weiter oben. Die Pegelunterschiede (Vor- Hinterband) kann er deshalb nicht ausgleichen, da das Programm nur den Bias einmisst (Auto Bias). Das das Deck den Pegel z.B. einer BASF Chrome Extra nicht an Vorband heranbringt ist mir schon im Neuzustand aufgefallen.

Nachlassende Aufnahmepegel auf einem Kanal (vorwiegend bisher rechts) sind wohl der Hauptfehler beim KX 7030. In den letzten Jahren sind von denen 6 durch meine Finger gegangen: 2 waren gut beim Aufnehmen, eines ging und bei dreien war immer der Rechte Kanal viel zu leise. Ein KX 5030 hatte übrigens den gleichen Fehler. Das ließ sich dann auch über Rec Level auf der Platine nur noch bedingt ausgleichen, da dann früh Verzerrungen kommen beim Aufnehmen, d.h. es läßt sich nicht mehr weit aussteuern. Anonsten sind die Aufnahmen richtig gut; und alles was ich vor 20 Jahren damit aufgenommen habe ist auch heute noch gut anhörbar. Auch auf anderen Decks. Insgesamt etwas heller mit trockenem Bass. Bestimmt kein schlechtes Deck!

Ich bekamm hier mal den Tipp, dass es sich dabei auch um ein Kotaktproblem an Steckern und Umschalter handeln könnte. In 20 Jahren oxidiert so einiges vor sich hin......Das letzte auf dem OP-Tisch war ein Pioneer CT 777, ebenfalls mit viel zu geringem Pegel auf beiden Seiten (muss ewig irgendwo gestanden sein); sowohl bei Aufnahme als auch bei Wiedergabe. Mal an allen Steckerrn im Signalweg gewackelt (ohne Gewalt) und schon wars brauchbar. Und prompt hat auch der Einmesscomputer (Super Auto BLE) wieder funktioniert, weil die Pegel wohl wieder innerhalb des Regelbereiches lagen.

Wenn das KX 7030 Bänder frisst (und der Wickeldorn dreht mit) sind es die Andruckrollen. Von hier habe ich den Tipp mit dem Druckwalzenreiniger. Das Zeug wirkt Wunder. Ich habe meine Rollen immer schön gereinigt, aber was da noch an Dreck runter kam und wieviel Gripp die plötzlich hatten....!! (Die Bänder bleiben an den Rollen kleben, wenn diese zu glatt sind). Ist auf jeden Fall den Versuch Wert, solange die Rollen noch nicht völlig hart sind. Aber nicht gleich vor lauter Ungeduld eine Cassette einlegen, erst mal 'ne Nacht abwarten und dann noch mal abreiben. Sonst werden die hohen Töne gleich mit gefressen (die schöne Sony Metall......)

Mit netten Grüßen aus Reutlingen

Oliver
Accuphase_Lover
Inventar
#302 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:03

blauescabrio schrieb:
Normal. Kompander/Expander-Technik für den Heimgebrauch taugt nun mal nicht viel. Ganz extrem war Dolby B. Das pumpte und atmete wie ein Asthmatiker. Aber auch gealterte C-Aufnahmen sind ohne Play Trim nicht mehr schön anhörbar. Stört das Bandrauschen, das man ohnehin nur in den Pausen wahrnimmt, denn wirklich so sehr, dass man sich lieber die Aufnahme durch Hochtondämpfung und die anderen Nachteile kaputt macht?

Ich zieh schon mal den Kopf ein ...



Zu recht, denn diese Aussage ist ziemlicher Unsinn !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Antriebsriemen Aiwa AD-F 660
mondphil am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Antriebsriemen für AIWA AD-F500?
luckypunk am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  13 Beiträge
Bandsalat AIWA AD F770
SirCong am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  25 Beiträge
Probleme mit AIWA AD-WX 515 (tape-deck)
Tebasile am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Aiwa F880 Tape Deck - Klappe klemmt
piedro am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Ad Fontes
Aznavourian am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  60 Beiträge
Phonovorverst. mit AD oder AD Solo
thbo am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  14 Beiträge
AIWA PX-E800 - Informationen?
tapestatic am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
AD-30 kommt
Richard3108 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Aiwa HS-PC202MII Erfahrungen?
PvB03 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300