Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Tape-Deck-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
cptfrank
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 01. Mai 2012, 12:54

ronny332 schrieb:

0300_Infanterie schrieb:
:prost das Telefunken ist super :prost


ähnliche Worte hatte ich auch gerade im kopf, sogar inkl. der prostenden smileys :). herrliche retro Optik und dann die offen laufende Kassette. genial :)!

P1020959

Zum Thema "offen laufende Kassette" hätte ich noch einen.

Frank
0300_Infanterie
Inventar
#353 erstellt: 01. Mai 2012, 21:12
... soll ich meinen 710er noch anbieten?
plattensau
Hat sich gelöscht
#354 erstellt: 06. Mai 2012, 00:15

0300_Infanterie schrieb:
... soll ich meinen 710er noch anbieten?


Ab 1,00€ oder was?

Die Kassetten Zeit ist leider vorbei.

Aber macht immer noch Spass!!

Rummsundfiep
Inventar
#355 erstellt: 06. Mai 2012, 00:21
N`abend!

Bei mir laufen noch:

Sony TCK 770 ES an der Anlage

Akai GX-F31 am PC

LG Jörch


[Beitrag von Rummsundfiep am 06. Mai 2012, 00:22 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#356 erstellt: 06. Mai 2012, 09:33

plattensau schrieb:
Die Kassetten Zeit ist leider vorbei.


... wie die der Tonbänder und mittlerweile CDs ... na und? Ist ja schließlich nur ein Hobby
Blink-2702
Inventar
#357 erstellt: 06. Mai 2012, 09:35
Wie jetzt, die Zeit der CD ist vorbei?
0300_Infanterie
Inventar
#359 erstellt: 06. Mai 2012, 09:42
Meine 3 ältesten sind (aufgerundet) 16, 14 und 13 ... da hab ich schon reichlich Platten und CDs gekauft ... die "laden" nur im iTunes-Sore oder bei MusikLoad ...

Denke das wird sich für "handfeste" Tonträger auf ein Nischendasein reduzieren ...
-mm19-
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 06. Mai 2012, 12:29
würde ich nicht unbedigt sagen..

Ich bin jetzt fast 18 und habe bis ca 17 keine CDs und Platten gehabt, aber jetzt kommen sicher pro Monat Ca 3-4 dazu, auch bei einigen freunden so.
0300_Infanterie
Inventar
#361 erstellt: 06. Mai 2012, 14:24
... heißt ja nicht, dass es keine Nutzer mehr gibt, aber es hat nicht mehr den Stellenwert wie früher ...
-mm19-
Ist häufiger hier
#362 erstellt: 06. Mai 2012, 18:43
außer Acta kommt
Blink-2702
Inventar
#363 erstellt: 07. Mai 2012, 15:51
Stimmt, wenn Acta kommt, wäre auch wieder die Kassette dick im Geschäft.
Aber von allen Tonträgern ist doch immer noch die CD am besten.
fencki
Stammgast
#364 erstellt: 07. Mai 2012, 16:04

Blink-2702 schrieb:
Stimmt, wenn Acta kommt, wäre auch wieder die Kassette dick im Geschäft.
Aber von allen Tonträgern ist doch immer noch die CD am besten.


also ich finde die LP ist immer noch das beste medium!
plattensau
Hat sich gelöscht
#365 erstellt: 08. Mai 2012, 22:37

fencki schrieb:

...also ich finde die LP ist immer noch das beste medium!
;)


Genau!

Aber ab und zu mal eine Kassette hören, die guten Mix Tapes!!

0300_Infanterie
Inventar
#366 erstellt: 09. Mai 2012, 20:53
... da ich Platten nicht zusammenschneiden kann (zumindest nicht tauglich für nen TT ) hab ich, bzw. nutz ich auchTape-Decks und Tonbandmaschinen ... die Frage der Plattenabnutzung lass ich mal ganz außen vor ...
Accuphase_Lover
Inventar
#367 erstellt: 10. Mai 2012, 17:24

plattensau schrieb:

fencki schrieb:

...also ich finde die LP ist immer noch das beste medium!
;)


Genau!




DAS habe ich mal großzügig überhört !
0300_Infanterie
Inventar
#368 erstellt: 20. Mai 2012, 19:51
... so habe beschlossen einem Onkyo TA-2055 ein Heim zu geben ...
Sieht ja fast aus wie mein 2070er, fehlen halt Features, die man aber zum reinen Abspielen sicher nicht braucht. Evtl. kommt´s - wenn ich´s wieder flott kriege - an die Surroundanlage im Wohnzimmer ...
Und das bringt mich zum Punkt: Hat wer das SM und kann mir wer sagen, ob das gleiche Sankyo-3-Motoren-Laufwerk wie im 2070 verbaut ist? Ggf. hat´s ja dann die gleiche Idlerwheel-Problematik ...
OSwiss
Administrator
#369 erstellt: 20. Mai 2012, 21:54
Hallo,

0300_Infanterie schrieb:
...ob das gleiche Sankyo-3-Motoren-Laufwerk wie im 2070 verbaut ist?

Mal davon ab, dass das TA-2070 bekanntermaßen ein Doppel-Capstan-Laufwerk besitzt,
scheint der restliche Aufbau nahezu identisch zu sein.

Die Teilenummern für das Idler-Rad haben jedoch unterschiedliche Endungen, d.h.
"...076" beim TA-2070 und "...067" beim TA-2055. Zahlendreher ??

Einen kostenlosen Download für das TA-2055 Service Manual findest Du übrigens HIER


Gruß Olli.
Accuphase_Lover
Inventar
#370 erstellt: 21. Mai 2012, 18:47
Wenn ich mir das Service Manual so anschaue, sieht der Idler vom TA-2055 tatsächlich so aus wie der beim TA-2070.

Andere Onkyo Tapedecks hatten robusterer Idler-Kombinationen.
Laut Onkyo hatte man sich aber aus Gründen des Gleichlaufs für diesen Idlertypus entschieden.

Ich mußte schließlich auch alle 1-2 Jahre Idler + Pulley wechseln.

Offenbar gab es das Sankyo-Laufwerk noch in einer Beltdrive-Variante, welche beim damaligen (Ende 1980er) Spitzendeck von Yamaha zum Einsatz kam.
0300_Infanterie
Inventar
#371 erstellt: 21. Mai 2012, 18:57
... wurde auch im großen Kennie verwendet!

@Oli: THX
0300_Infanterie
Inventar
#372 erstellt: 25. Mai 2012, 21:18
Kam gut verpackt bei mir an:

TA-2055 (1)

TA-2055 (2)

TA-2055 (3)

TA-2055 (4)

TA-2055 (5)

Irgendwie gefiel es mir - wohl aufgrund der Ähnlichkeit zum 2070. Von der Technik würd ich sagen ist der Opa meines ersten eigenen Tapedecks, dem Onkyo Integra TA-2350, nur noch ohne Hinterbandkontrolle.
Echtzeitzählwerk und Laufwersbedienung ist identisch zum 2070, aber es verfügt halt nur über einen manuellen Biassteller und eine einfache Aussteuerungsanzeige. Breit ist´s i.Ü. nur 420mm - zu der Zeit hatte Onkyo glaub ich 4 versch. Breiten im Programm!

TA-2055 (6)
Mit Garantiekarte, BDA und nem Stereo-Test von damals

TA-2055 (7)
Deckel und alles sonst auch einwandfrei!

TA-2055 (8)

Es hat ein 3-Motoren-Laufwerk, 1x Capstan, 1x Wickler (umgeschaltet über den berüchtigten Idöer!) und 1x zum anheben des Kopfträgers.

TA-2055 (10)

Werde mich dann mal dem Putzen und ggf. Schmieren des Capstan und Wickelmotors/Achse widmen ... vielleicht kriegt man´s ja wiederbelebt ...
Irgendwelche Tipps?
outofsightdd
Inventar
#373 erstellt: 26. Mai 2012, 12:07

0300_Infanterie schrieb:
...aber es verfügt halt nur über einen manuellen Biassteller und eine einfache Aussteuerungsanzeige...

Onkyo-Tapes kenne ich nur solche mit manuellem Bias-Regler... mehr Einstellmöglichkeit blieb bis auf Ausnahmen immer nur den Integras vorbehalten, würde ich sagen.

Hübsches Gerät. Beleuchtet sind diese Klarsichttasten aber nicht, oder?
0300_Infanterie
Inventar
#374 erstellt: 26. Mai 2012, 12:11
Sind so wie bei meinem Top-Deck, dem 2070, hinterleuchtet in den Funktionen Play, Pause, Record ...
outofsightdd
Inventar
#375 erstellt: 27. Mai 2012, 21:18
Bei dem Gerät dürfte das ja aussehen, als würde man eine LED in ein Gummibärchen stecken ... ein ziemlich großes Gummibrächen, wenn ich mir die Tasten ansehe.
0300_Infanterie
Inventar
#376 erstellt: 27. Mai 2012, 21:35
... sieht tatsächlich - auch aufgrund der Farbe silber - nicht so wertig aus wie beim 2070 ...
Naja, soll ja als Abhörer an die Denon-Kette ...
jboo7
Stammgast
#377 erstellt: 22. Aug 2012, 23:43
Irgendwie hat mich das Tapedeck Fieber nun auch wieder gepackt. Ich habe derzeit mein Yamaha K-640, mein Yamaha KX-R700 und das K-720 von meinem Dad hier. Die alten Mixed Tapes ausgegraben und gehört und gehört und gehört. Es macht riesig Spaß, die Tapes aus der Jugend und die Tapes von meinem Dad aus meiner Kindheit wieder zu hören.

Leider hat Sich beim K-720 der Riemen aufgelöst und um den Motor gewickelt. Jetzt habe ich keine Ahnung, wie sich der Riemen um die capstan Lager geführt werden muss. Kann dazu jemand was sagen? Müssen die capstan Lager gegenläufig laufen?

Bilder von den drei dEcks folgen, sobald das 720er wieder läuft...
luckyx02
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 23. Aug 2012, 18:30
Nein Capstanwellenriemen werden immer einfach aussen umzu gelegt. Durch den Schlupf im Gummi entsteht der (hoffentlich) korrekte Bandzug dazwischen.
jboo7
Stammgast
#379 erstellt: 24. Aug 2012, 09:30
Da es sich um ein autoreverse Deck handelt, stimmt das so nicht ganz.sie laufen entgegengesetzt. Die Erklärung habe ich hier beschrieben: http://www.hifi-foru...ad=4462&postID=18#18

Trotzdem danke...

Jetzt Nacht mir nur noch der elektrische Mechanismus meines KX-R700 sorgen. Der funktioniert ar, aber er öffnet und schließt unkontrolliert bzw. Dr Motor zuckt, wenn das das Deck geschlossen ist. Komisch ist daran, dass die Endschalter ordnungsgemäß Kontakt haben. Es macht irgendwie keinen Sinn, warum es nicht funktioniert und das nervt....
Mr._Tape
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 25. Aug 2012, 16:29
So liebe Kassettenfreunde, als leidenschaftlicher Kassettenfanatiker will ich euch meine Decks nicht vorenthalten:

- Akai GX-52 (leidet schon an Altersschwäche)
- Onkyo TA-RW244 (fast im Dauereinsatz)
- Onkyo TA-RW222
- Pioneer CT-W208R (eines der wenigen, die es noch neu zu kaufen gibt)
- Denon DRR-F100 (für ein Midi-Deck echt spitzenklasse, hat sogar HX Pro!)

Außerdem noch diverse Radiorekorder mit und ohne CD, sowie Diktiergeräte und Walkman

Liebe Grüße,
Mr. Tape
0300_Infanterie
Inventar
#381 erstellt: 25. Aug 2012, 19:26
... mit den Reverse-Decks konnte ich mich irgendwie nie anfreunden ...
Mr._Tape
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 25. Aug 2012, 20:59
Bis auf das Akai haben alle Autoreverse, denn ich wollte ja unbedingt welche, die das können.
Besonders weil ich dauernd meine Eurodance-Bänder rauf und runter höre, würde mich das Kassettenumdrehen auf Dauer echt nerven. Auf Funktionen wie Dual Capstan kann ich verzichten, irgendwelche Gleichlaufschwankungen habe ich trotzdem noch nicht bemerkt. Bisher hat auch noch keines der Geräte ein Band gefressen (im Gegensatz zu den mechanischen Laufwerken bei den Billigrekordern, die sind aber teilweise von hundsmieserabler Qualität).

Ach ja, das RW244 hängt bei mir an einem TX-8050 Receiver, damit kann ich es auch fernsteuern, jedoch nur Deck B. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das auf Deck A umstellen könnte oder geht das nicht?
luckyx02
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 25. Aug 2012, 21:02

... mit den Reverse-Decks konnte ich mich irgendwie nie anfreunden ...


Wenn da "Nakamichi" drauf steht kann ich damit gut leben.....
0300_Infanterie
Inventar
#384 erstellt: 25. Aug 2012, 23:51
... schon klar


Mr._Tape schrieb:
Ach ja, das RW244 hängt bei mir an einem TX-8050 Receiver, damit kann ich es auch fernsteuern, jedoch nur Deck B. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das auf Deck A umstellen könnte oder geht das nicht?


Frag mal im Onkyo Stammtisch!
Twiller
Stammgast
#385 erstellt: 27. Aug 2012, 11:30

Mr._Tape schrieb:

- Akai GX-52 (leidet schon an Altersschwäche)
- Onkyo TA-RW244 (fast im Dauereinsatz)
- Onkyo TA-RW222
- Pioneer CT-W208R (eines der wenigen, die es noch neu zu kaufen gibt)
- Denon DRR-F100 (für ein Midi-Deck echt spitzenklasse, hat sogar HX Pro!)


Also bitte nicht falsch verstehen, aber diese Decks sind irgendwie nicht so...dolle.
0300_Infanterie
Inventar
#386 erstellt: 27. Aug 2012, 12:07
... aber Tapedecks ... und davon gibt´s immer weniger ... welche die die Dinger noch benutzen noch weniger
Kalle_1980
Inventar
#387 erstellt: 27. Aug 2012, 12:29

outofsightdd schrieb:

0300_Infanterie schrieb:
...aber es verfügt halt nur über einen manuellen Biassteller und eine einfache Aussteuerungsanzeige...

Onkyo-Tapes kenne ich nur solche mit manuellem Bias-Regler... mehr Einstellmöglichkeit blieb bis auf Ausnahmen immer nur den Integras vorbehalten, würde ich sagen.

Hübsches Gerät. Beleuchtet sind diese Klarsichttasten aber nicht, oder?


Da ich schon unmengen an Onkyotapes hatte, weiß ich, ein Onkyo TA-6511 hat Auto Accubias
outofsightdd
Inventar
#388 erstellt: 27. Aug 2012, 14:05
Stimmt, dieses Gerät mit "wir nehmen alles an guter Mechanik und Anzeige aus dem TA-6510 raus (3 Motoren, DualCapstan, Echtzeitzähler) und bauen dafür teure Dolby-S-Chips und Auto-Accubias ein".

Hat mir nicht gefallen. Die älteren TA-6510 und TA-6310 laufen dafür noch wie neu bei meiner Familie.
0300_Infanterie
Inventar
#389 erstellt: 27. Aug 2012, 14:11
... na mein TA-2070-Dino hat auch ein vollautomatisches Bias ... der Rec-Level muss manuell gepegelt werden, lässt so aber Spielraum ...
Und den Bias kann ich trotzdem noch manuell anpassen ... also für mich perfekt!
Kalle_1980
Inventar
#390 erstellt: 27. Aug 2012, 14:12
Ja das stimmt. Man kann halt nicht alles haben für 600DM, glaub ich waren es damals.
0300_Infanterie
Inventar
#391 erstellt: 27. Aug 2012, 14:19
... wobei es ja lustig ist, dass das 2070 zur Integraserie 450 gehört, aber als einziges Gerät mit 450er Breite NICHT Integra in Typenbezeichnung trägt
Mr._Tape
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 27. Aug 2012, 15:16

0300_Infanterie schrieb:
Frag mal im Onkyo Stammtisch!

Danke für den Tip, ich versuch's mal

Twiller schrieb:
Also bitte nicht falsch verstehen, aber diese Decks sind irgendwie nicht so...dolle.

Bitte begründen
Ich weiß selber, daß es keine High-End-Geräte sind, aber welches Reverse-Deck ist das schon?
Twiller
Stammgast
#393 erstellt: 27. Aug 2012, 16:02

Mr._Tape schrieb:

Bitte begründen


Wie du ja sagst, bis auf das Akai alles Doppeldecks aus den Spätneunzigern (was nicht gerade die goldene Ära der Kassettendecks war). Und selbst das Akai fällt nur durch seine lediglich zwei Köpfe und Singlecapstan auf.

Es sind jetzt auch nicht klassische Sammlerdecks wie ein Pioneer CT-8R.


[Beitrag von Twiller am 27. Aug 2012, 16:06 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#394 erstellt: 27. Aug 2012, 16:28

0300_Infanterie schrieb:
... wobei es ja lustig ist, dass das 2070 zur Integraserie 450 gehört, aber als einziges Gerät mit 450er Breite NICHT Integra in Typenbezeichnung trägt :L


Es gibt 2 Varianten. Bei einer steht oben links Onkyo Integra, und unten rechts TA-2070, dieses hatte ich mal Hier ein Beispiel : http://img195.imageshack.us/img195/6571/img8653.jpg

Dann gibts noch diese Version: http://hifi-love.comxa.com/web_images/onkyo_ta-2070_small_11.jpg

Warum das so ist, keine Ahnung. Bei der Vorstufe und Endstufe gabs auch verschiedene Beschriftungen, soweit ich mich erinnere.


[Beitrag von Kalle_1980 am 27. Aug 2012, 16:30 bearbeitet]
Mr._Tape
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 27. Aug 2012, 16:38
Da hast du schon recht, Twiller, allerdings geht es mir nicht darum, die Decks zu sammeln und in einer Vitrine auszustellen, sondern sie aktiv zu verwenden (für Wiedergabe, Aufnahme, Demo-Tapes und auch für meine Arbeit in der Tontechnik). Für diese Zwecke bin ich vor allem mit dem RW244 und dem F100 sehr zufrieden, mir ist aber auch klar, daß Sammler da teilweise ganz andere Ansprüche und Ansichten haben.

Mein Pioneer ist glaube ich sogar schon aus den frühen bis mittleren 2000ern (heißt das überhaupt so?), da es noch immer hergestellt wird.
Twiller
Stammgast
#396 erstellt: 27. Aug 2012, 17:03
Wie gesagt, bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen. Mögen deine Decks noch lange leben!
0300_Infanterie
Inventar
#397 erstellt: 27. Aug 2012, 21:12
Das mit und ohne kenn´ ich nur vom 2070 ...

Zu den Tapes, bzw @ Mr. Tapes: Wenn Du sie wirklich intensiv nutzt würde ich mir zumindest zum Aufnehmen mal ein Studer besorgen ... die Profiversionen des Revox B710 oder B215 wären dann doch genau dein Ding
OSwiss
Administrator
#398 erstellt: 27. Aug 2012, 21:55
Hallo,

aber als einziges Gerät mit 450er Breite NICHT Integra in Typenbezeichnung trägt.
...
Warum das so ist, keine Ahnung. Bei der Vorstufe und Endstufe gabs auch verschiedene Beschriftungen, soweit ich mich erinnere.

Die Thematik hatten wir mal neulich am Wickel ...

Der Zusatz "Integra" betrifft ergo sämtliche Gerät, die in diese Übergangsphase fallen,
d.h. die vor & nach Modelljahr 1983/84 im Programm waren.

Abweichend davon gab es freilich auch ein paar Ausnahmen,
z.B. die Geräte der "Private Edition" (mit gravierter Kupferplatte an der Front).


Gruß Olli.
0300_Infanterie
Inventar
#399 erstellt: 27. Aug 2012, 22:11
Lange her das letzte Posting in dem Fred ... aber recht hast Du, da war was ... man (ich) wird alt
0300_Infanterie
Inventar
#400 erstellt: 01. Sep 2012, 19:14
... da ja mal danach gefragt wurde...
Einzeln:
Im Betrieb 20120901 (3)

Und mit dem Papa:
Im Betrieb 20120901 (4)
plattensau
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 05. Sep 2012, 00:22
Einfach schön!

oldiefan49
Stammgast
#402 erstellt: 05. Sep 2012, 22:30
Jau, die Revox-Kette hat schon was!

Meine alte A 77 Dolby habe ich vor einigen Jahren verscherbelt, weil sie mir im Unterhalt zu teuer war und die Bänderpreise immer höher wurden. Als einzigen Rest habe ich kürzlich im Keller einen Karton mit ca. 30 26er Metallspulen (NAB) wiedergefunden (div. Fabrikate, v.a. Maxell) - hat da jemand Interesse daran?

Mal eine ganz andere Frage: habe neulich für 75 €ein sehr gut erhaltenes Pioneer CTS 810S-Deck erstanden. Wie sieht es da eigentlich mit der Ersatzteilversorgung aus, falls mal etwas defekt sein sollte?

Gruß
Oldiefan
oldiefan49
Stammgast
#403 erstellt: 11. Sep 2012, 00:03
Die Frage habe ich mir heute selbst beantwortet, als ich meinen Pioneer BDP 440 aus der Werkstatt abgeholt habe. Der Pioneer-Service hat wieder alle "Gummi-Teile" (also Riemen, Andruckrollen) vorrätig, auch Tonköpfe können ersetzt werden. Schwierig wirds allerdings mit Motoren, da gibts wohl nichts mehr ...

Gruß
Oldiefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Antriebsriemen Aiwa AD-F 660
mondphil am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Antriebsriemen für AIWA AD-F500?
luckypunk am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  13 Beiträge
Bandsalat AIWA AD F770
SirCong am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  25 Beiträge
Probleme mit AIWA AD-WX 515 (tape-deck)
Tebasile am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Aiwa F880 Tape Deck - Klappe klemmt
piedro am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Ad Fontes
Aznavourian am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  60 Beiträge
Phonovorverst. mit AD oder AD Solo
thbo am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  14 Beiträge
AIWA PX-E800 - Informationen?
tapestatic am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
AD-30 kommt
Richard3108 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Aiwa HS-PC202MII Erfahrungen?
PvB03 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429