Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Tape-Deck-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Accuphase_Lover
Inventar
#302 erstellt: 22. Mrz 2012, 02:03

blauescabrio schrieb:
Normal. Kompander/Expander-Technik für den Heimgebrauch taugt nun mal nicht viel. Ganz extrem war Dolby B. Das pumpte und atmete wie ein Asthmatiker. Aber auch gealterte C-Aufnahmen sind ohne Play Trim nicht mehr schön anhörbar. Stört das Bandrauschen, das man ohnehin nur in den Pausen wahrnimmt, denn wirklich so sehr, dass man sich lieber die Aufnahme durch Hochtondämpfung und die anderen Nachteile kaputt macht?

Ich zieh schon mal den Kopf ein ...



Zu recht, denn diese Aussage ist ziemlicher Unsinn !
blauescabrio
Stammgast
#303 erstellt: 22. Mrz 2012, 02:50
Ich habe den Kopf nicht eingezogen weil meine Aussage Unsinn wäre (was sie nicht ist) sondern weil ich wusste, dass Antworten wie Deine kommen würden. Dolby ist ein Klangverbieger und gerade bei Dolby B wird wohl jeder das Problem mit gealterten Aufnahmen kennen. Die sind quasi nicht mehr anhörbar, was sie ohne Dolby immer noch in akzeptabler Art und Weise wären..

Grüße
stefan
vampula
Stammgast
#304 erstellt: 22. Mrz 2012, 10:59
...also ich für meinen Teil mache Kassettenaufnahmen nur noch von altem Vinyl da brauch ich nun wirklich kein Rauschunterdrückungssystem.
Habe früher auch etliche Aufnahmen von hochwertigen ECM CD`s mit Dolby C gemacht,weil man dachte das ist High-End bei der Tonbandaufzeichnung, die kann ich so hart es klingt nur noch in die Tonne treten.
Bei der früheren Profi oder Studiotechnik sah es sicher etwas anders aus, aber für den Heimgebrauch wurde es nur so gehypt das es in die wirklich grottigsten Tapes eingebaut wurde.Da erinnere ich mich noch an ein Bruns von Conrad für sage und schreibe 98 Mark mit Dolby S
gruss


[Beitrag von vampula am 22. Mrz 2012, 11:07 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#305 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:05
Naja, Accuphase hat vielleicht auch recht, wenn die Geräte neu und 100ig abgeglichen sind. Dann mag das wohl funktionieren. Nach 20 oder 30 Jahren sind das sie meisten Geräte alleine schon durch die Bauteilealterung nicht mehr ohne dass jemand dran rumgefummelt hätte. Und dann bekommt man mit Dolby nun mal mehr Probleme als ohne. Kompressor und Expander arbeiten ja mit bestimmten, fest eingestellten Parametern und die setzen voraus, dass das Gerät nahezu perfekt auf das Bandmaterial eingemessen ist. Hat man ein Gerät ohne BIAS und Level-Kalibrierung und auch nicht das vom Hersteller zur Einmessung verwendete Referenzband, kann meiner Ansicht nach Dolby gar nicht richtig funktionieren. Aber ich lasse mich da mittels Sachargumenten gerne belehren.

Grüße
Stefan
0300_Infanterie
Inventar
#306 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:36
... dazu hatte ich ja was gesagt: Auf meinen ollen 2070 ist´s Dolby C super ... wenn das Band auf anderen Tapes läuft ist ohne Dolby besser.
blauescabrio
Stammgast
#307 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:46
Ich habe damals Cassetten verwendet um die Musik im Autoradio oder Walkman zu hören. Davon hatten die wenigsten Geräte überhaupt Dolby an Bord und es war auch überflüssig wie ein Kropf weil die Umweltgeräusche jedes Bandrauschen weit übertönten.

Irgendwo im Web fand ich mal eine ausführliche englischsprachige Beschreibung darüber, die Dolby im Detail funktioniert bzw. funktionieren soll. Liest sich alles toll, zumindest in der Theorie. Für mich ist aber wichtig, was in der Realität an Klang hinten raus kommt. Vielleicht kaufe ich mir ja noch mal ein Deck mit Dolby-S, was mich dann überzeugt.

Grüße
Stefan
iwii
Inventar
#308 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:56

blauescabrio schrieb:
Davon hatten die wenigsten Geräte überhaupt Dolby an Bord


Mein Walkman hatte sogar B und C. Wobei man auch hier zugeben muss, dass es sich ohne Dolby besser angehört hat. Im Autoradio waren die Aufnahmen defakto nicht anhörbar. Was aber vermutlich nicht am Dolby lag, sondern allgemein an den schlechten technischen Daten des Radios.
0300_Infanterie
Inventar
#309 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:07
... ich habe das mal (bezogen auf meinen Abhörpegel) an einer B77 Dolby im Vergleich zu einer B77 "Standard" verglichen ... warum wohl habe ich keine Dolby-Maschine gekauft
Das Dolby in den Bandmaschinen hat nochmal ne andere Klasse aber auch die Aufnahmekapazität von Tonbändern ist auch was anderes ... vielleicht hinkt der Vergleich TB zu MC ... aber als Intra-Vergleich zur Abwägung der Fähigkeiten ist es evtl. ne Hilfe ...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 22. Mrz 2012, 22:11 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#310 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:38
...da sind wir also wieder...wem Dolby gefällt soll es nehmen... punkt aus!!

Wenn der Weinachtsmann um die Ecke schauen würde und mir eine grosse Technics Bandmaschine mit Dolby von 1978 zum Testen.. für ein paar Tage ...aber lassen wir das...
PS:
habe mal in Amerika einen Typen mit dolby c t-shirt gesehen ...uhh
grüsse


[Beitrag von vampula am 23. Mrz 2012, 13:39 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#311 erstellt: 23. Mrz 2012, 14:59
Mir dürfte der Weihnachtsmann auch gerne eine kleine Akai Bandmaschine bringen und ich würde keinerlei Ansprüche stellen ob mit oder ohne Dolby ...

Grüße
Stefan
0300_Infanterie
Inventar
#312 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:07
... eine GX210D werde ich demnächst abgeben ...
blauescabrio
Stammgast
#313 erstellt: 23. Mrz 2012, 15:18
Genau so eine suche ich (auch). Wie sind Zustand und Preisvorstellung? Bei ebay habe ich nun mehrfach angeblich von Meisterhand revidierte Geräte gekauft, bei denen Fehler gemacht wurden, die ich als interessierter Laie auf den ersten Blick ohne Brille oder Messgeräte feststellen konnte (Bandfühler klebte in verharztem Fett fest, konnte also gar nicht mehr auslösen, Bandstraffer hob das Band zentimeterweit aus der Bandführung heraus usw). An einer wirklich guten 210D hätte ich ernsthaft Interesse.

Grüße
Stefan
Accuphase_Lover
Inventar
#314 erstellt: 23. Mrz 2012, 18:38
Meine Aussagen bezüglich Dolby beziehen sich SELBSTVERSTÄNDLICH nur auf hochwertige, korrekt eingemessene Decks !

Auf meiner Schneider-Anlage klang Dolby auch schlimm.
blauescabrio
Stammgast
#315 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:05
Wie jetzt, hat hier etwa jemand was Besseres?

Grüße
Stefan
Accuphase_Lover
Inventar
#316 erstellt: 23. Mrz 2012, 19:44
Mich mag der Dolby Compander eben !
0300_Infanterie
Inventar
#317 erstellt: 23. Mrz 2012, 20:38
... wie gesagt ... Aufnahmen auf und nur für mein 2070 klingen mit Dolby C prima (Einmessung und Kalibrierung vorausgesetzt)....
Auf dem Saba sehr bescheiden (da nutze ich aber auch nur "B") und auf meinem 710 hab ich´s noch nicht probiert muss ich gestehen ...
Accuphase_Lover
Inventar
#318 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:00
Meine TA-2070-Aufnahmen liefen auch auf meinem Sony TC-K850ES stets einwandfrei.
Ebenso wie auf dem Pioneer CT-900S !

Abgesehen von Azimutproblemen !
0300_Infanterie
Inventar
#319 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:26
... na, hier nennst Du ja nur Top-Decks ... wie´s mit dem Consumer-Bereich aussieht ... hmm, keinen Ahnung, da hab ich nie investiert
blauescabrio
Stammgast
#320 erstellt: 23. Mrz 2012, 23:43
Jetzt erkläre mir bitte einer mal, wie bei Azimutproblemen Dolby noch richtig funktionieren kann. Wenn der Azimut bei Aufnahme und Wiedergabe unterschiedlich sind, können Kompander und Expander doch gar nicht mehr im korrekten und angedachten Verhältnis arbeiten. Wenn der Winkel zwischen Band und Kopfspalt bei der Wiedergabe nicht so ist wie bei der Aufnahme, entstehen Dämpfungsverluste bzw.Fehler im Hochfrequenzgang im Signal die das Dolby erreichen. Kann Dolby etwa diese Dämpfungsverluste automatisch erkennen und korrigieren? Das ginge doch höchstens (ansatzweise) mit Play Trim. Jetzt bitte dringend erklären sonst verstehe ich hier gar nix mehr ...

Grüße
Stefan


[Beitrag von blauescabrio am 23. Mrz 2012, 23:43 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#321 erstellt: 24. Mrz 2012, 00:29
... das verschlimmert das Problem als solches noch.
Tatsache ist, dass recht große Toleranzen bei den Dolby-Implementierungen vorherrschten - zumindest bei verschiedenen Herstellern.
Accuphase_Lover
Inventar
#322 erstellt: 24. Mrz 2012, 02:51

blauescabrio schrieb:
Jetzt erkläre mir bitte einer mal, wie bei Azimutproblemen Dolby noch richtig funktionieren kann. Wenn der Azimut bei Aufnahme und Wiedergabe unterschiedlich sind, können Kompander und Expander doch gar nicht mehr im korrekten und angedachten Verhältnis arbeiten. Wenn der Winkel zwischen Band und Kopfspalt bei der Wiedergabe nicht so ist wie bei der Aufnahme, entstehen Dämpfungsverluste bzw.Fehler im Hochfrequenzgang im Signal die das Dolby erreichen. Kann Dolby etwa diese Dämpfungsverluste automatisch erkennen und korrigieren? Das ginge doch höchstens (ansatzweise) mit Play Trim. Jetzt bitte dringend erklären sonst verstehe ich hier gar nix mehr ...



Die Erklärung ist ganz einfach.

Ich habe bei Azimutfehlern den Azimut manuell angepasst, so daß wieder die Originalwinkelverhältnisse herrschten und der Kompander somit auch wieder korrekt arbeiten konnte !

Du hast natürlich recht, daß ein nicht korrigierter Azimutfehler die Dolby-Wiedergabe verschlimmert.

Übrigens konnte man beim TC-K850ES mittels Tonkopfneigungswinkelveränderung (Tilt) auch den Azimut anpassen bzw. eine der Azimutjustage klanglich geartete Wirkung herbeiführen, was zwar wohl nicht vorgesehen war, aber funktioniert hat.




0300_Infanterie schrieb:

Tatsache ist, dass recht große Toleranzen bei den Dolby-Implementierungen vorherrschten - zumindest bei verschiedenen Herstellern.


Das aber eher bei einfacheren Decks.

Die Oberklasse hatte schon recht gute Dolby-ICs.


Schneider und andere Billigheimer aber haben wohl eher die bei Dolby weggeworfenen ICs bei sich eingebaut.


Was bei Dolby gerne vergessen wird, ist die Tatsache, daß sich auch der Sättigungsbereich durch Anti-Saturation & Anti-Skewing-Schaltung verbessern ließ.
Somit ergab sich auch eine bessere Aussteuerbarkeit.

Die NR-Wirkung von bis zu 20 dB - subjektiv also Faktor 4 des Rauschens - hat für mich jede Nebenwirkung des Kompanders bei weitem überwogen !
0300_Infanterie
Inventar
#323 erstellt: 24. Mrz 2012, 12:47
... na wer Dolby nutzte, aber z.B. ne Kassettensorte, die für das Deck nicht optimal war hat dann eben nen Griff in´s Klo getan.
Ich konnte z.B: BASFs nie optimal einmessen ...
0300_Infanterie
Inventar
#324 erstellt: 24. Mrz 2012, 15:43
... so, ich ziehe mir nun mal die (m.M.n.) 100 besten Titel der 80er auf 5 Stück SA 90.
Nach Biaseinmessung und Rec-Level-Kalibrierung habe ich mit KH lange verglichen und mich nun erst mal entschieden die Aufnahmen ohne Dolby C zu machen ... sollen ja evtl. auch mal auf meinem B710 MKI laufen.
FireandIce1973
Stammgast
#325 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:03
Meine große Liebe war damals Anfang der 90er das Akai GX 75 MK2. Mit dem Gerät habe ich gefühlt Tag und Nacht aufgenommen, es wie mein Augapfel beschützt und meine Jugend verschwendet. Ich war absolut fasziniert von diesem großem, schweren und hochwertig verarbeiteten Tapedeck. Aufgenommen habe ich ausschließlich in Dolby C und meist auf Maxell XLII, TDK SA oder MA. Einen Unterschied zwischen CD oder einer optimalen Aufnahme auf einer Maxell XLII konnte ich trotz AKG K500 Kopfhörer kaum feststellen. Ich habe es geliebt des Aufnahmepegel genauestens einzustellen und das Tape zu kalibrieren.

Bei einem Anfall geistiger Umnachtung und allmählich aufkommenden DAT Recordern verkaufte ich meine große Liebe sämtlich aller ca. 400 penibelst aufgenommener Kassetten. Bis heute könnte ich mir dafür in den Hintern beißen.

Vor einigen Jahren kaufte ich mir bei eBay ein äußerlich sehr gut erhaltenes Dual C844, weil mich die Möglichkeit der Aufnahme bei 9,52 cm/s (double-speed) interessierte. Ein wirklich sehr schönes Gerät. Leider funktioniert es nicht, vermutlich sind die Riemen hinüber.

DualC844

Ich würde mich freuen wie ein Schneekönig, könntet Ihr mir eine Adresse nennen, wo ich das C844 qualifiziert wieder herrichten und auf aktuelle Tapes kalibrieren lassen kann.

In Betrieb: http://www.youtube.com/watch?v=B1aRVdboKoU (Das Video ist nicht von mir)
Accuphase_Lover
Inventar
#326 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:20
Damals 1983, war ich kurz davor, dieses DUAL-Deck zu kaufen.

Hab' mich dann aber doch für's Onkyo TA-2070 entschieden.

... und es nicht bereut, wenn man bedenkt, wie es mit DUAL weitergegangen ist.

Die 9,5cm/s hätten auch mich damals interessiert !

In einem Test des C844 hieß es, das Deck würde sich mit 9,5cm/s entgültig in Bandmaschinenregionen aufschwingen.
Allerdings schien mir die reine Klangqualität bei guten Decks bereits so hoch, daß eine Steigerung keinen Sinn mehr gemacht hätte, gab es doch damals nix Besseres als Vinyl.
plattensau
Hat sich gelöscht
#327 erstellt: 13. Apr 2012, 00:37
Hatte damals ein Telefunken Tape-Deck mit "High Com" Rauschunterdrückung!

Telefunken TC 450M

Das hat tadellos funktioniert, der Sound war klasse!!
Leider nur bei mir. Auf anderen Tape Decks war der Klang so beschi..... !!
Danach nur noch OHNE Aufgenommen und es nie bedauert.

Aktuelles Tape Deck:

harman kardon td420

Bis heute sind meine Aufnahmen gut anzuhören und manche davon sind schon mehr als
25 Jahre alt!!



[Beitrag von plattensau am 13. Apr 2012, 00:45 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#328 erstellt: 13. Apr 2012, 09:28
Das H&K ist aber auch stylisch
0300_Infanterie
Inventar
#329 erstellt: 21. Apr 2012, 20:21
Hat wer von euch Erfahrungen im Vergleich Onkyo TA 2070 zu 2900???
fencki
Stammgast
#330 erstellt: 26. Apr 2012, 12:03
darf ich auch mal:

IMG_0187

lg
fencki
SR2245
Inventar
#331 erstellt: 26. Apr 2012, 16:24
...klasse son Sony Deck
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#332 erstellt: 26. Apr 2012, 19:09
beim sony finde ich die aussteuerungsanzeige schön...
-mm19-
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 26. Apr 2012, 19:14
Hallo liebe Tapefreunde

Kurze Frage.

Was kann es haben wenn mit dolby B oder C alles nur noch dumpf klingt ?

und lassen sich alte metal tapes noch gut bespielen?

habe ein Yamaha KX-500

mgg mm19


[Beitrag von -mm19- am 26. Apr 2012, 19:27 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#334 erstellt: 26. Apr 2012, 20:56
... hab von vieln gehört, dass die Maxell MX Schwierigkeiten beim wieder bespielen machen ... von den TDK MA hab ich das noch nicht gehört ...
0300_Infanterie
Inventar
#335 erstellt: 27. Apr 2012, 16:41
Hi ich hab ne Frage: Hat wer ne Word, oder Exceldatei um Einleger zu erstellen und zu drucken? Ich würd´s dann nach dem Druck einfach auschneiden ...
FrankHermann
Neuling
#336 erstellt: 27. Apr 2012, 20:24
Servus,

ich bin neu hier und neuerdings auch wieder von MC's begeistert.

Deshalb neu:

Akai GX-65 MKII

Akai_GX-65_MK2

und dies hier hat mein Bruder 1982 für 300 DM erworben:

Telefunken RC 100 mit High Com und natürlich voll funktionstüchtig

Telefunken_RC_100

LG
0300_Infanterie
Inventar
#337 erstellt: 27. Apr 2012, 22:09
das Telefunken ist super
cptfrank
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 27. Apr 2012, 23:55
Das Highcom ist schon super.
Es wurde allerdings von Nakamichi, als Highcom2, nochmals wesentlich verbessert.
P1020952
plattensau
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 28. Apr 2012, 00:07
Highcom, hat sich leider nicht durchsetzen können gegen Dolby.

Höre gerade einen sehr guten Mix von "Santana"!
Die Kassette hat mir ein Freund vor 20 Jahren aufgenommen.

Toller Klang, sogar mit Dolby "C".

Bin begeistert!
Irgendwie ware die Mix Kassetten Sessions ziemlich aufwendig, haben aber sehr viel Spass gemacht!!

0300_Infanterie
Inventar
#340 erstellt: 28. Apr 2012, 08:45
Hatten was sehr persönliches ... sehr schön ist auch das Buch: Love is a Mixtape im MC-Aufmachung! Da werden Erinnerungen wach!

BTW: Armer Onkyo ... nehm Dir den ollen Tuner gerne ab




0300_Infanterie schrieb:
Hi ich hab ne Frage: Hat wer ne Word, oder Exceldatei um Einleger zu erstellen und zu drucken? Ich würd´s dann nach dem Druck einfach auschneiden ...


iwii
Inventar
#341 erstellt: 28. Apr 2012, 12:50
...google liefert nach 2 Sekunden z.B. das http://office.micros...ver-TC001042745.aspx
0300_Infanterie
Inventar
#342 erstellt: 28. Apr 2012, 12:58
... mit Microsoft-Service-Vertrag? Ne danke
Accuphase_Lover
Inventar
#343 erstellt: 28. Apr 2012, 13:25

DUKE_OF_TUBES schrieb:
beim sony finde ich die aussteuerungsanzeige schön...



Die 24-Elemente - Aussteuerungsanzeigen der Sonys waren auch ziemlich gut !

Allerdings habe ich mal einen Integrationszeittest TA-2070 vs. TC-K 850ES gemacht.
Sieger war das TA-2070. Aber nur sehr knapp mit einem dB.



-mm19- schrieb:
Hallo liebe Tapefreunde

Kurze Frage.

Was kann es haben wenn mit dolby B oder C alles nur noch dumpf klingt ?



Eigenaufnahmen oder Fremdaufnahmen ?

Der Dolby Kompander kann nur richtig arbeiten wenn die Pegelverhältnisse stimmen, d.h. wenn exakt eingemessen wurde.
Auch können Phasenverschiebungen durch Azimutfehler Dolby "verwirren".

Mit einem guten Deck, richtig eingemessen, hat es keine massiven Höhendämpfungen mit Dolby gegeben, auch wenn dies immer wieder behauptet wird !



-mm19- schrieb:

und lassen sich alte metal tapes noch gut bespielen?


Im Prinzip schon.

Allerdings stellen Metal-Tapes aufgrund ihrer höheren Remanenz und Koerzitivkraft auch höhere Anforderungen an die Elektronik.
Es empfiehlt sich, ein Magnetband vor der erneuten Bespielung erst mal zu löschen indem man eine Aufnahme auf ganzer Länge ohne Eingangssignal macht, so daß bei der erneuten Bespielung 2 Löschvorgänge durchgeführt wurden.

Es kann nämlich sein, das speziell Metallbänder noch eine Restremanenz (in Abhängigkeit von Deck und Band) aufweisen und somit die frühere Aufnahme noch durchhörbar ist !


[Beitrag von Accuphase_Lover am 28. Apr 2012, 16:05 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#344 erstellt: 28. Apr 2012, 14:46
Hallo Leute!

Ich habe heute ein Nakamichi 582 vom Flohmarkt mitgenommen.
Erste Abspielversuche sind vielversprechend verlaufen, muss auch Aufnahme noch testen.

Grüße Raphael
-mm19-
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 29. Apr 2012, 21:53
@Accuphase_Lover

Danke für deinen post

Ja wurde auch mit Dolby C aufgennommen
Es war ein leeres Tape. Der Pegel wurde so ausgeglichen das es nur selten ins rote ging.

Klang trozdem beschissen..

mfg mm19
ronny332
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 29. Apr 2012, 22:12

0300_Infanterie schrieb:
:prost das Telefunken ist super :prost


ähnliche Worte hatte ich auch gerade im kopf, sogar inkl. der prostenden smileys :). herrliche retro Optik und dann die offen laufende Kassette. genial :)!


[Beitrag von ronny332 am 29. Apr 2012, 22:13 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#347 erstellt: 30. Apr 2012, 00:23

-mm19- schrieb:

Es war ein leeres Tape. Der Pegel wurde so ausgeglichen das es nur selten ins rote ging.

Klang trozdem beschissen..



Ich meinte die Pegelkalibrierung beim Einmessen, nicht die Aussteuerung.
-mm19-
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 30. Apr 2012, 20:36
Da ich aus der Digitalen generation bin, habe ich leider keinen plan wie das geht
0300_Infanterie
Inventar
#349 erstellt: 30. Apr 2012, 20:51
... analoge Bänder muss man ausmessen/einmessen um die opt. Performance zu gewährleisten!
plattensau
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 30. Apr 2012, 23:36
Accuphase_Lover
Inventar
#351 erstellt: 01. Mai 2012, 05:57
Wobei der BIAS für Dolby irrelevant ist.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 01. Mai 2012, 12:54

ronny332 schrieb:

0300_Infanterie schrieb:
:prost das Telefunken ist super :prost


ähnliche Worte hatte ich auch gerade im kopf, sogar inkl. der prostenden smileys :). herrliche retro Optik und dann die offen laufende Kassette. genial :)!

P1020959

Zum Thema "offen laufende Kassette" hätte ich noch einen.

Frank
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Antriebsriemen Aiwa AD-F 660
mondphil am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Antriebsriemen für AIWA AD-F500?
luckypunk am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  13 Beiträge
Bandsalat AIWA AD F770
SirCong am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  25 Beiträge
Probleme mit AIWA AD-WX 515 (tape-deck)
Tebasile am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Aiwa F880 Tape Deck - Klappe klemmt
piedro am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  9 Beiträge
Ad Fontes
Aznavourian am 16.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.07.2020  –  60 Beiträge
Phonovorverst. mit AD oder AD Solo
thbo am 23.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.12.2020  –  14 Beiträge
AIWA PX-E800 - Informationen?
tapestatic am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
AD-30 kommt
Richard3108 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  3 Beiträge
Aiwa HS-PC202MII Erfahrungen?
PvB03 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021