Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
ForgottenSon
Inventar
#5164 erstellt: 31. Aug 2019, 06:19

whitehead_eagle (Beitrag #5163) schrieb:

Für die neuen sprechen die modernere Fertigungstechnologie und die eingebrachten Erfahrungen (Wissen +Know how) aus den früheren Produktionen :prost


Ja, wie man es macht, dass die Dinger nicht wieder ewig laufen .... SCNR
WBC
Gesperrt
#5165 erstellt: 31. Aug 2019, 07:08

Jazzy (Beitrag #5160) schrieb:
In der Presse werden altgediente Geräte bei Neuerscheinungen oft abgewertet. Der Euro muss ja rollen,und was interessiert mich mein Geschreibsel von früher :D


Nichts anderes als z.B. im Pkw- Bereich auch...
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5166 erstellt: 31. Aug 2019, 11:28
ganz genau.

Als Beispiel möchte ich nur kurz den Golf 7 aufzählen welcher einem Golf 6 in keinster Weise überlegen ist und wenn man genauer hinschaut, sieht man die sehr deutlichen Einsparungen der neueren Modelle. Hier ist es wirklich richtig heftig..

Früher zu MK2 Zeiten wurde eben nicht gespart sondern geklotzt..


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 31. Aug 2019, 11:29 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#5167 erstellt: 31. Aug 2019, 12:12
Aber in einem crash von einem Golf MKII mit einen modernen PKW will man nicht drin sein, während ein Technics MkII in einem crash mit einen heutigen Audiophoolen Brettchenspieler zweiten zerlegen würde
Im Ernst, es gibt kaum technologische Bereiche wo die Weiterentwicklung so langsam und teilweise negativ ist, wie beim Stereosegment.
ForgottenSon
Inventar
#5168 erstellt: 31. Aug 2019, 13:24

thewas (Beitrag #5167) schrieb:

Im Ernst, es gibt kaum technologische Bereiche wo die Weiterentwicklung so langsam und teilweise negativ ist, wie beim Stereosegment. :L


Woran das wohl liegen mag .....
laut-macht-spass
Inventar
#5169 erstellt: 31. Aug 2019, 18:43
gaaaannnzzz einfach... weil STEREO (analog) seit Jahrzehnten zu ende entwickelt ist und im digitalen Sektor ist die beste Zeit ebenfalls vorbei, da man sich heute nur noch darum kümmert möglichst viel Quantität zu liefern...
laut-macht-spass
Inventar
#5170 erstellt: 31. Aug 2019, 18:48
übrigens hat ein Freund von mir nen MKII mit Ortofon 2M blue, ein echter Vergleich zu meinem GR mit 2m black steht noch aus, ein kurzer vergleich per Kopfhörer ergab minimale Unterschiede im Klang, ich fand meinen besser, er war der Meinung das seine Platten auf seinem minimal besser "rüber kommen", dass aber meine Musik auf meinem besser klingt, ich denke der Unterschied liegt wenn technisch begründet am anderen TA, eher aber an der "Gewöhnung" an seine Musik, bzw. die Musik zu hören...
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5171 erstellt: 31. Aug 2019, 20:01
heute geht der High End Weg eben zur billigen, spartanischen SMD Bauweise mit Schaltetzteilen und dafür dicke Frontplatten .

Die dicke Frontplatte kennen wir ja auch vom GAE/ G
Beatbox88
Ist häufiger hier
#5172 erstellt: 01. Sep 2019, 10:44
Hallo,

da man so gut wie keinen gepflegten SL-1200 MKII mehr gebraucht bekommt, denke ich über einen MK7 nach, ist es richtig, dass die mitgelieferte Haube nicht mehr über Schaniere betätigt werden kann?, wird die Haube nur auf das gerät aufgelegt?

Peter
WBC
Gesperrt
#5173 erstellt: 01. Sep 2019, 10:44
Was soll technisch auch noch groß an Weiterentwicklungen kommen...?
Ist doch alles schon lange ausgereizt...
Welche neuen Medien können noch kommen?
Was kann man an vorhandenem Gerät noch verbessern?
Ok, Schallwandlertechnisch geht da bestimmt noch was, so von wegen weg vom ollen, mechanisch angetriebenen Papp- Konus und hin zum optoelektronischen Plasmafeld als absolut massefreie Schallquelle mit unbegrenztem Frequenzgang...

Aber sonst...?


[Beitrag von WBC am 01. Sep 2019, 10:46 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5174 erstellt: 01. Sep 2019, 11:52
@ Peter

natürlich bekommt man noch gepflegte Mk2 bis Mk5 Modelle . Es gibt aber auch komplett überholte mit neuen Oberteilen
8bitRisc
Inventar
#5175 erstellt: 01. Sep 2019, 11:56
Ein Großteil der heute angebotenen Plattenspieler hat nicht das technische Niveau der damaligen Geräte. Es mag ja sein, daß die Tonqualität mit den alten Geräten gleich ziehen kann aber die technische Umsetzung insbesondere beim Laufwerk ist meistens um Lichtjahre entfernt von dem was es mal gab.

Hier wäre es schon Fortschritt, wenn man zumindest das alte Niveau wieder erreichen würde.

Wenn man sich hier durch die unzähligen Thread zum Thema Plattenspieler liest, stellt man fest dass insbesondere Einsteiger mit dem Thema richtige Einstellung des Tonarms samt Tonabnehmer ihre Probleme haben.

Die in den frühen 80ern gemachten Ansätze in Richtung automatische Einmessung des Tonarms könnte man mit den heutigen Möglichkeiten der Elektronik, Regelungstechnik und Sensorik perfektionieren.
WBC
Gesperrt
#5176 erstellt: 01. Sep 2019, 11:59
Nicht bei so nem kleinen Nischenprodukt...


[Beitrag von WBC am 01. Sep 2019, 12:00 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#5177 erstellt: 01. Sep 2019, 13:23

WBC (Beitrag #5176) schrieb:
Nicht bei so nem kleinen Nischenprodukt...
Klar, bei den Plattenspielern der Mittelklasse ist es natürlich schwierig, da man die Entwicklungskosten nicht wieder rein bekommt. Es gibt aber auch Hersteller,welche für Konstruktionen (sehr) viel Geld verlangen. Da könnte man sowas schon erwarten. Das ist dann allerdings nicht die Preisklasse, welche die (Wieder)einsteiger im Fokus haben.
WBC
Gesperrt
#5178 erstellt: 01. Sep 2019, 13:29
Entwicklungskosten kommen nur über Stückzahlen wieder rein...
Siehe die PKW Sparte - da subventionieren ebenfalls die "Kompakten" die Luxusklassemodelle...
Liquid_Spirit
Stammgast
#5179 erstellt: 01. Sep 2019, 14:36
Ja, soweit ich es mitbekommen habe werden keine Scharniere beigelegt. Ich kann aber nicht sagen ob die vom GR oder MK2 passen, würde aber vermuten das ja.
WBC
Gesperrt
#5180 erstellt: 01. Sep 2019, 14:45
Der MK7 hat definitiv nur eine Haube zum Auflegen.
Es hat hier jedoch bereits jemand eine klappbare Haube mittels angebohrter Scharniere realisiert...
holger63
Hat sich gelöscht
#5181 erstellt: 01. Sep 2019, 16:56
Aaaaaaaaahhh!!!!!
Die Garantie!
WBC
Gesperrt
#5182 erstellt: 01. Sep 2019, 17:22
Jepp...


Ist weg...dafür eine klappbare Haube da...

Jeder setzt halt seine Prios anders...


[Beitrag von WBC am 01. Sep 2019, 17:24 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#5183 erstellt: 01. Sep 2019, 17:24

Hier wäre es schon Fortschritt, wenn man zumindest das alte Niveau wieder erreichen würde.


Darum geht es nicht. Man könnte, will aber nicht.
Weil es sich erstens nicht lohnt und zweitens aus dem Hype, der eh bald zu Ende ist, möglichst viel kohle herausholen will...
WBC
Gesperrt
#5184 erstellt: 01. Sep 2019, 17:26
Warum bald zu Ende ?
herrdadajew
Inventar
#5185 erstellt: 01. Sep 2019, 17:34
hier

Ich als pessimistischer Mensch sehe hier schon einen Abwärtstrend...
WBC
Gesperrt
#5186 erstellt: 01. Sep 2019, 18:01
Erst mal abwarten, ob sich das nächstes Jahr fortsetzt...
8bitRisc
Inventar
#5187 erstellt: 01. Sep 2019, 18:56
Tja, evtl. sollte die Phonoindustrie auch mal ihr Konzept überdenken.
Dazu gehört z.B.
- niedrigere Preise (neue Vinyl LPs sind schlichtweg zu teuer)
- Alternativ Vinyl mit CD als Zugabe verkaufen.
- Ein wenig Werbung für das Produkt kann nicht schaden.
- bessere Pressqualität (neue Presswerke sind längst fällig)
- für die HIFI Freaks: Angebot von besserer HW (sprich Plattenspieler), es werden bis auf wenige Ausnahmen nur Primitivlaufwerke in einfachster Machart zu oftmals völlig überhöhten Preisen angeboten.

Stattdessen wird derzeit einfach nur die Kuh gemolken.
Irgendwann gibt sie keine Mich mehr; Zeit zum Füttern.

Die maroden Presswerke sind bis zum Anschlag ausgelastet.
Man liest immer wieder von schlechter Pressqualität bei Vinyl LPs. Das muß nicht sein; war früher auch nicht so.
herrdadajew
Inventar
#5188 erstellt: 01. Sep 2019, 19:13


Aber trotzdem kommen wie vom Thema ab...
Aznavourian
Stammgast
#5189 erstellt: 01. Sep 2019, 20:03
.JC.
Inventar
#5190 erstellt: 01. Sep 2019, 21:35
Hi,


WBC (Beitrag #5180) schrieb:
Der MK7 hat definitiv nur eine Haube zum Auflegen.


eine Haube ist eh unnötig.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5191 erstellt: 01. Sep 2019, 21:38
eine Haube mit guten Scharnieren ist Gold wert
WBC
Gesperrt
#5192 erstellt: 01. Sep 2019, 21:41
@ JC

Und wieso das? Ich finde sie
1. optisch saugeil...(beim 1500C) und
2. sehr nützlich gegen Staub...(dafür wurde sie- denke ich- irgendwann mal konstruiert...)

20190526_220138


[Beitrag von WBC am 01. Sep 2019, 22:39 bearbeitet]
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5193 erstellt: 01. Sep 2019, 21:47
natürlich als Staubschutz und auch um den Mikrofonieeffekt des TA ein wenig zu verbessern. Immerhin stehen die Plattenspieler oft in der Mitte zwischen den LS wo die Schalladdition ,vorallem im Bass, am stärksten sind.
WBC
Gesperrt
#5194 erstellt: 01. Sep 2019, 22:37
Oder dahinter...
KongIslander
Stammgast
#5195 erstellt: 02. Sep 2019, 01:59

Fan_großer_Schwingspulen (Beitrag #5193) schrieb:
stehen die Plattenspieler oft in der Mitte zwischen den LS wo die Schalladdition ,vorallem im Bass, am stärksten sind.


Der Bass wird sich von der Plastik Haube nicht beeindrucken lassen. Der zieht da durch wie William Walace in Braveheart durch die Highlands zog. Nur ohne Pferd.
Beatbox88
Ist häufiger hier
#5196 erstellt: 02. Sep 2019, 18:27
Du kannst an dem MK7 gar keine Chaniere anschrauben !
WBC
Gesperrt
#5197 erstellt: 02. Sep 2019, 18:30
Nochmal - das hat hier bereits jemand gemacht - und Bilder davon gepostet...

Burkie
Inventar
#5198 erstellt: 02. Sep 2019, 21:58

WBC (Beitrag #5197) schrieb:
Nochmal - das hat hier bereits jemand gemacht - und Bilder davon gepostet...


Ja, aber der hatte auch Löcher ins Gehäuse gebohrt.


Grüße
WBC
Gesperrt
#5199 erstellt: 02. Sep 2019, 22:29
Klar - ohne geht's wohl nicht...

LG Carsten


[Beitrag von WBC am 02. Sep 2019, 22:29 bearbeitet]
vanye
Inventar
#5200 erstellt: 03. Sep 2019, 00:11
Power Strips?
eder66
Ist häufiger hier
#5201 erstellt: 05. Sep 2019, 11:47
WBC
Gesperrt
#5202 erstellt: 05. Sep 2019, 12:22
Gut geschrieben - bis auf den Patzer mit der Beschreibung der Tonarmhöhenverstellung - da hatte der Tester sicherlich noch die Ausführung der MK2 und nachfolgenden im Kopf...
Barryblue
Stammgast
#5203 erstellt: 10. Sep 2019, 10:29
Zu den Scharnieren. Ich habe mir die angebaut, da unsere Katzen das Strobo sehr spannend finden. Bislang
ist nix passiert, aber wenn eines der Viecher doch mal auf den MK7 hüpft, dann die Haube verrutscht und mir
die Platte samt AT System ruiniert, wäre ein Platz im WOK reserviert.....
Also, mit Powerstrips geht das sicher nicht, da die Federn der Scharniere da zum stramm sind. Für die Halte-
bleche, die dem Scharnierset beiliegen, ist keine Befestigung im MK7 vorgesehen. Bekommt man
auch nicht hin. Mit den vier kleinen Löchern funktioniert das aber sehr gut. Man muss halt sehr
sorgfältig anzeichnen, messen und dann bohren. Ob damit die Garantie hinfällig ist? Fraglich, da
ein Eingriff in das Gerät gemacht wird. Hat sich der Eingriff auf den eventuellen Defekt ausgewirkt,
bzw. ist dieser daraufhin entstanden..... Einzelfallprüfung.
Egal, ich habe es trotzdem gemacht und bin glücklich.
WBC
Gesperrt
#5204 erstellt: 11. Sep 2019, 17:23
Ich denke, die Haltestrips waren auch eher als Joke gedacht...

Nun ja, wenn es halt unbedingt sein muss - ich hätte auch Skrupel, in den nagelneuen Player reinzubohren...bekomme schon beim Gedanken daran Gänsehaut - nicht, weil ich es nicht könnte, aber ist halt ein Neugerät mit entsprechender Garantie, die in dem Fall mit 100%iger Sicherheit erloschen ist...

Und aus diesem Grunde bleibt unser Stubentiger auch da, wo er hingehört, nämlich unten und Nachts auch draussen. Wenn der auf meinem Musikzeugs rumtanzen würde, hätte er wahrscheinlich innerhalb einer Sekunde 6 von seinen 7 Leben verbraucht...


[Beitrag von WBC am 11. Sep 2019, 17:25 bearbeitet]
whitehead_eagle
Stammgast
#5205 erstellt: 11. Sep 2019, 20:18
Ich würde es auch nicht empfehlen in einen neuen Player Löcher zu bohren.
ForgottenSon
Inventar
#5206 erstellt: 11. Sep 2019, 20:59

WBC (Beitrag #5204) schrieb:

Nun ja, wenn es halt unbedingt sein muss - ich hätte auch Skrupel, in den nagelneuen Player reinzubohren...bekomme schon beim Gedanken daran Gänsehaut - nicht, weil ich es nicht könnte, aber ist halt ein Neugerät mit entsprechender Garantie, die in dem Fall mit 100%iger Sicherheit erloschen ist...


Warum? Garantie ist ohnehin eine freiwillige Leistung des Herstellers, Du meinst vermutlich die gesetzliche Produktmängelhaftung des Händlers (aka Gewährleistung). Solange man nicht die gebohrten Löcher reklamiert, muss der Händler erstmal nachweisen, dass die Löcher für die Beanstandung überhaupt ursächlich sind. Nehmen wir an, der Lift hat einen Defekt innerhalb der ersten beiden Jahre nach Kauf des Geräts. Da wird man schwerlich die neuen Löcher auf der Rückseite für verantworlich machen können.
vanye
Inventar
#5207 erstellt: 11. Sep 2019, 21:02

WBC (Beitrag #5204) schrieb:
Ich denke, die Haltestrips waren auch eher als Joke gedacht...

In der Tat
WBC
Gesperrt
#5208 erstellt: 11. Sep 2019, 21:30

ForgottenSon (Beitrag #5206) schrieb:


Warum? Garantie ist ohnehin eine freiwillige Leistung des Herstellers, Du meinst vermutlich die gesetzliche Produktmängelhaftung des Händlers (aka Gewährleistung).

Sorry, natürlich hast Du Recht - ich nenn das halt immer Garantie, genauso, wie ein Schraubendreher für mich immer ein Schraubenzieher bleiben wird...



Solange man nicht die gebohrten Löcher reklamiert, muss der Händler erstmal nachweisen, dass die Löcher für die Beanstandung überhaupt ursächlich sind. Nehmen wir an, der Lift hat einen Defekt innerhalb der ersten beiden Jahre nach Kauf des Geräts. Da wird man schwerlich die neuen Löcher auf der Rückseite für verantworlich machen können.

Dann sind eben irgendwelche Späne vom Bohren in die Mechanik gelangt. Feddich... Beweise dann mal das Gegenteil...




Barryblue
Stammgast
#5209 erstellt: 12. Sep 2019, 07:47
Ich habe gestern am Technics Stand auf der IFA mal Gelegenheit gehabt, mit einem sg. Produkspezialisten
über das Thema zu plaudern. Er sagte mir, dass doch sehr viele Kunden beanstanden, dass Technics hier
keine Möglichkeit zur einfachen Nachrüstung anbietet. Andere wiederum, also überwiegend DJ‘s, beanstanden
dass überhaupt eine teure- für sie nutzlose - Haube beiliegt.....
Na ja, jedenfalls fand er meinen Umbau höchst interessant ,wollte ein paar Bilder per E-Mail haben, und genau
wissen wie ich das gemacht habe. Das Material soll wohl sehr schnell splittern. Ich habe erzählt, dass ich die
Löcher mit einem Dremel und Holzbohrer gebohrt habe. 0,5 - 1 - 2 und dann 3mm. Da ist nix gesplittert und
sauberer können solche Löcher nicht aussehen.
Jedenfalls wird er die Kundenbeschwerden weiter geben. Wenn bei der Produktion des MK7 einfach nur
Gewindehülsen mit eingefertigt werden, kostet das vielleicht 1€ mehr, lässt aber später die Möglichkeit,
das problemlos nachzurüsten...
ForgottenSon
Inventar
#5210 erstellt: 12. Sep 2019, 07:50

WBC (Beitrag #5208) schrieb:

Dann sind eben irgendwelche Späne vom Bohren in die Mechanik gelangt. Feddich... Beweise dann mal das Gegenteil...


Wenn man an einer derartigen Paranoia leidet, könnte man zunächst den Umbau mit dem Händler absprechen und/oder den Umbau z. B. mit einem Video dokumentieren oder die Werkstatt des Händlers die Löcher bohren lassen - oder keinen PS ohne Haubenhalter kaufen.
Wenn andererseits der Händler sich derart plump aus der Verantwortung stehlen will, weiss man, wo man künftig nichts mehr kauft. Zumindest den lokalen Fachhändlern (wenn es sie noch gibt), sollte dies nicht egal sein.
Wenn man allerdings durch den Umbau den PS sowieso kaputt gemacht hat, braucht man auch nicht auf Gewährleistung oder Garantie zu pochen, dann kann man nur noch über Kulanz reden.
WBC
Gesperrt
#5211 erstellt: 12. Sep 2019, 08:12
Paranoia...aha...

Wirf mal einen Blick auf Deine Sig... kann ich dazu nur sagen...
fluppe66
Stammgast
#5212 erstellt: 12. Sep 2019, 08:41
Hier mal wieder ein neuer Testbericht zum 1500c.
https://www.hifitest...hnics-sl-1500c_18429
fluppe66
Stammgast
#5213 erstellt: 12. Sep 2019, 08:49
Naja, so richtig aussagekräftig ist das nun auch nicht, was hifitest.de da von sich gibt, unter "Test" verstehe ich was anderes, aber naja....
WBC
Gesperrt
#5214 erstellt: 12. Sep 2019, 09:28
Hier wurden die 78 UPM unter den Tisch fallen gelassen, was für die Praxis aber auch nicht relevant erscheint...jedoch der Vollständigkeit halber hätte Erwähnung finden müssen.
Vor allem, da heute bei jedem Brettchenspieler extra erwähnt werden muss, dass man doch ein super durchdachtes Gerät vor sich hat, welches sogar einen umlegbaren Riemen vorweisen kann...

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220