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Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

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Topotec
Hat sich gelöscht
#402 erstellt: 09. Sep 2016, 10:32
Der ,,Höhenschlag" des Tellers in dem Video ist schon sehr auffällig, das hat auch nichts mit der Platte zu tun, wenn man genau schaut!
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen auf der IFA, der Teller dort war ja z.B. auch nicht fest, wie es früher bei den 1210ern der Fall war, sondern ließ sich eben auf die Grundplatte drücken mit relativ wenig Kraft, hatte ich ja schon geschrieben.
Einen Höhenschlag wie in dem Video gezeigt konnte ich nicht beobachten, obwohl einer dort lief, aber der stand zu weit vorn und ich hab nicht darauf geachtet, hier zu sehen:

26765337zy


Letztlich muss man ja sagen, die Platten sind ja alle mehr oder weniger nicht 100 % plan, die eiern alle irgendwo, von daher macht es aus reiner Hörer-Sicht sicherlich nicht viel aus.
Aber sonderlich gut ist so ein Eindruck natürlich nicht, besonders wenn man bedenkt, dass bei den 1210ern die Teller fast immer absolut plan liefen (außer bei den abgerockten Discoschlampen vielleicht).

Warum man hier, wie hier geschrieben wurde, Schrauben weglassen sollte, erschließt sich mir erst mal nicht, welchen Sinn sollte das machen?

Ich bleibe dabei, diese Plattenspieler sind keine DJ-Produkte mehr, aber ein guter Hifi-Dreher für zu Hause ist es auch nicht, die Positionierung auf dem Markt angesichts dieser Tatsachen finde ich fragwürdig.
Aber wird sich schon verkaufen, sah man ja am GAE...


[Beitrag von Topotec am 09. Sep 2016, 10:37 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#403 erstellt: 09. Sep 2016, 10:33
Beim Ur-1210MK2 wird der Plattenteller von einer stabilen Achse gehalten und nicht von einem leichten flachen Motor, mit integrierter Achse.

m1M6H-cgZNtMNJN4RhLTd5g

sl1200_motor

sl1200_platter
Siamac
Inventar
#404 erstellt: 09. Sep 2016, 10:38

Topotec (Beitrag #402) schrieb:

Ich bleibe dabei, diese Plattenspieler sind keine DJ-Produkte mehr, aber ein guter Hifi-Dreher für zu Hause ist es auch nicht, die Positionierung auf dem Markt angesichts dieser Tatsachen finde ich fragwürdig.
Aber wird sich schon verkaufen, sah man ja am GAE...


Gebe ich Dir absolut Recht.
Besonders nach dem langen "Werbevideo" für den Relaunch der Marke Technics, ist klar, daß der 1200 in erster Linie zu den restlichen Highend Technics Komponenten passen sollte. Warum daher das Pitch, Stroboumrandung und andere DJ Feautures?

Er polarisiert, fällt auf, verkauft sich gut, zum x-fachen Preis - was wollen die mehr ...


[Beitrag von Siamac am 09. Sep 2016, 10:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#405 erstellt: 09. Sep 2016, 10:39

Siamac (Beitrag #401) schrieb:
Da war einfach die ursprüngliche Konstruktionn des SL-1210 MK2 deutlich stabiler für DJs zum drauf drücken und festhalten!


Der G/GAE ist ja auch nicht für DJs gedacht, sondern als HiFi-Dreher.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Sep 2016, 10:40 bearbeitet]
Holz24
Inventar
#406 erstellt: 09. Sep 2016, 10:51
Naja, wie dem auch sei,
jedenfalls ist der GAE noch nicht ganz ausverkauft, in Südamerika ist der Verkauf
nicht so gelaufen wie bei uns, deshalb kommen die Geräte demnächst noch nach
Deutschland. Z.B. bei Radio Körner wieder (oder noch) verfügbar. Aber ich nehme nun
definitv keinen.

Markus
Topotec
Hat sich gelöscht
#407 erstellt: 09. Sep 2016, 10:54

Passat (Beitrag #405) schrieb:


Der G/GAE ist ja auch nicht für DJs gedacht, sondern als HiFi-Dreher.


Das stimmt, aber das war der 1210er auch, der war nie für den DJ oder fürs Studio entwickelt worden, aber er hatte die Robustheit für diese Aufgaben, ob zufällig oder gewollt, er kam gut an bei Radio und Diskotheken.

Und man bewirbt ja quasi diesen Plattenspieler als würdigen Nachfolger der Legende...und diese Legende hat seinen Focus darauf, dass in jeder Disse mindestens zwei von den Vorgängern stehen (oder standen)! Deswegen haben schon alle gelechzt nach dem Nachfolger, der sich aber nun wirklich nur als Wohnzimmergerät herausstellt und nicht zum Auflegen oder dergleichen geeignet ist.

Kurz noch hierzu,


Siamac (Beitrag #403) schrieb:
Beim Ur-1210MK2 wird der Plattenteller von einer stabilen Achse gehalten und nicht von einem leichten flachen Motor, mit integrierter Achse.


Das mag so ausschauen, wenn man sich aber mal die neue Motorkonstruktion betrachtet, ist die Achse genau so stabil und der Stator, in dem die Achse gelagert ist, ist auch ein stabiles Teil wie beim Vorgänger. Und ich behaupte anhand der Konstruktion, dass man den Stator ohne Probleme so mit dem Chassis verschrauben könnte, dass man min. dieselbe Steifigkeit des Tellers erreicht.

PS: Es könnte natürlich sein, dass man wirklich die Motoreinheit von der gefrästen Oberplatte zusätzlich entkoppelt, in dem man ein paar Scxhrauben entfernt, um für den Enthusiasten zu Hause die maximalste Entkopplung und geringste Rumpelwerte zu erreichen. Das da Schrauben fehlten, hat man ja schon gezeigt hier im Forum.


[Beitrag von Topotec am 09. Sep 2016, 10:59 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#408 erstellt: 09. Sep 2016, 11:19

Topotec (Beitrag #407) schrieb:

Passat (Beitrag #405) schrieb:


Der G/GAE ist ja auch nicht für DJs gedacht, sondern als HiFi-Dreher.


PS: Es könnte natürlich sein, dass man wirklich die Motoreinheit von der gefrästen Oberplatte zusätzlich entkoppelt, in dem man ein paar Scxhrauben entfernt, um für den Enthusiasten zu Hause die maximalste Entkopplung und geringste Rumpelwerte zu erreichen. Das da Schrauben fehlten, hat man ja schon gezeigt hier im Forum.


Ok, und für wen sind dann die Schrauben? Doch für Djs
jickmagger
Stammgast
#409 erstellt: 09. Sep 2016, 11:36
Wenn er wirklich nur für den WoZi Bereich gedacht sein sollte, scheint ja so,
dann isser leicht am Thema vorbei. Hatte ich schonmal gesagt, wenig Luxus für
viel Invest.
Ich habe DDs die aber auch wenigstens eine Endabschaltung mit Tonarmanhebung
vorweisen.
Das ist eigentlich bei´ nem WoZi Dreher das Minimum. Und die Technik des 1200GAE hätte
das doch locker hergeben können.
Passat
Inventar
#410 erstellt: 09. Sep 2016, 11:42

jickmagger (Beitrag #409) schrieb:
Ich habe DDs die aber auch wenigstens eine Endabschaltung mit Tonarmanhebung
vorweisen.
Das ist eigentlich bei´ nem WoZi Dreher das Minimum. Und die Technik des 1200GAE hätte
das doch locker hergeben können. :.


95% aller aktuellen Dreher haben so etwas nicht.
Es gibt sogar aktuelle Dreher, die noch nicht einmal einen Tonarmlift haben und auch welche, die keine elektronische Geschwindigkeitsumschaltung besitzen. Da darf man dann zum Geschwindigkeitswechsel den Plattenteller abnehmen, den Riemen umlegen und Plattenteller wieder montieren.
Und eine Staubschutzhaube gibts bei den meisten Geräten nicht einmal gegen Aufpreis.

Eine Endabschaltung passt auch nicht zum 1200er.
Das war schon immer ein rein manueller Dreher.

Grüße
Roman
Holz24
Inventar
#411 erstellt: 09. Sep 2016, 12:06
Hallo,

vielleicht entwickelt ja bald jemand eine App, welche den Motor am Ende abschaltet.
Einen USB Anschluss hat er ja immerhin schon mal.

Markus
Passat
Inventar
#412 erstellt: 09. Sep 2016, 12:21
Wie soll das funktionieren?
Die Position des Tonarms wird ja nicht erfasst.

Grüße
Roman
HiFi_Sepp
Inventar
#413 erstellt: 09. Sep 2016, 12:28
Vielleicht steht man einfach nur auf und wendet die Platte
ecki40
Stammgast
#414 erstellt: 09. Sep 2016, 13:01
Oder mann schickt einen der es für ne kleine Mark erledigt........

Gruß Ecki
Compu-Doc
Inventar
#415 erstellt: 09. Sep 2016, 13:14
Vinylleibeigene.
Topotec
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 09. Sep 2016, 13:43

Siamac (Beitrag #408) schrieb:

Topotec (Beitrag #407) schrieb:

Passat (Beitrag #405) schrieb:


Der G/GAE ist ja auch nicht für DJs gedacht, sondern als HiFi-Dreher.


PS: Es könnte natürlich sein, dass man wirklich die Motoreinheit von der gefrästen Oberplatte zusätzlich entkoppelt, in dem man ein paar Scxhrauben entfernt, um für den Enthusiasten zu Hause die maximalste Entkopplung und geringste Rumpelwerte zu erreichen. Das da Schrauben fehlten, hat man ja schon gezeigt hier im Forum.


Ok, und für wen sind dann die Schrauben? Doch für Djs :D


Wusst icke doch schon immer, dass uns Schallplattenunterhaltern ein paar Schrauben fehlen...nun hier der Beweis...!
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#417 erstellt: 18. Sep 2016, 13:57
Lasst Euch doch nicht verarschen! Anzeige von 2002!
P_20160918_135435
MacPhantom
Inventar
#418 erstellt: 18. Sep 2016, 15:02
Und was willst du uns damit genau sagen?
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#419 erstellt: 18. Sep 2016, 16:50
Wenn für Dich ein Unterschied von 2.800 EUR nicht relevant ist, dann ist obiger Post für Dich obsolet!


[Beitrag von Vinyl_Tom am 18. Sep 2016, 16:53 bearbeitet]
Passat
Inventar
#420 erstellt: 18. Sep 2016, 20:03
Naja, man muß sich das Datum der Anzeige mal anschauen.
Der Preis damals war ein "Verramscht den alten Krempel billig, damit wir unsere Lager möglichst schnell leer bekommen"-Preis.

Grüße
Roman
Siamac
Inventar
#421 erstellt: 18. Sep 2016, 20:48
Ich gebe Vinyl Tom Recht, der Preissprung könnte nur zeitweises Aussetzen realisiert werden. Hätte Technics den durchgängig gebaut, wäre solch eine Preiserhöhung nicht zu machen gewesen.
rocketrider2001
Stammgast
#422 erstellt: 18. Sep 2016, 21:34

Passat (Beitrag #420) schrieb:
Naja, man muß sich das Datum der Anzeige mal anschauen.
Der Preis damals war ein "Verramscht den alten Krempel billig, damit wir unsere Lager möglichst schnell leer bekommen"-Preis.

Grüße
Roman


Ja und? Die Preisunterschiede von Rega und Projekt sind im Vergleich zu heute nicht so eklatant... Achso ja, das sind ja keine Neuentwicklungen wie der 1200 GAE
Passat
Inventar
#423 erstellt: 18. Sep 2016, 22:57
Die Rega und Project waren damals ja auch keine Verramschpreise, sondern normale Markpreise.

Die UVP des SL-1210MKII war damals nicht die in der Anzeige genannten 499,- sondern 799,-.

Grüße
Roman
lini
Inventar
#424 erstellt: 18. Sep 2016, 23:08
Roman: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei Matsushita/Panasonic schon Jahre vor der Produktionseinstellung in Ausverkausstimmung war. Und das war doch damals auch die ganz normale Preislage für einen SL12x0II.

Außerdem hab ich schon den Eindruck, dass die Preise im Hifi-Bereich seither kaufkraftverlustbedingt ein gutes Stück angezogen haben - vor allem so ab gegen Ende der 2000er.

Grüße aus München!

Manfred / lini
Ralf_Hoffmann
Inventar
#425 erstellt: 18. Sep 2016, 23:20
Im Gegensatz zu heute haben sich die Händler damals im Marktteil der Audio, Stereo und Stereoplay mit Lockangeboten geradezu duelliert. Wenn da also bei Schluderbacher, Ille &Co mal ein Technics für 500€ auftaucht, dürfte der nur (wenn überhaupt) in homöopathischen Dosen vorhanden gewesen sein.

Als das Netz mit Ebay und den Preissuchmaschinen immer mehr Platz gewann, print immer unwichtiger wurde, hat sich das leider geändert. Heute findet man fast keine Händleranzeigen mit Preisen mehr.
Und wenn doch -bei Produkten der B&W Group z.B. sind die Preise bei den Händlern i.d.R. identisch.
Dan_Seweri
Inventar
#426 erstellt: 18. Sep 2016, 23:26
Das Anziehen der Preise für analoges Hifi-Geraffel wird vor allem auch bei den Tonabnehmern deutlich. Ich weiß nicht, ob dies an gestiegenen Herstellkosten liegt oder daran, dass der Markt einfach höhere Preise hergibt. Man vergleiche beispielsweise nur, was ein Ortofon OM 30 oder OM 40 vor 2 bis 3 Jahren gekostet hat und welcher Preis heute dafür aufgerufen wird. Auch die Preise für gebrauchte Vintage-Tonabnehmer haben im Windschatten der Neupreise angezogen. Dies trifft nach meiner Beobachtung auch auch auf gebrauchte Plattenspieler zu. Vielleicht waren die Preise um den Jahrtausendwechsel, als Analogtechnik komplett abgesagt war, auch einfach viel zu niedrig, um damals das Zeug überhaupt noch an den Mann zu bringen.
.JC.
Inventar
#427 erstellt: 19. Sep 2016, 07:19

Dan_Seweri (Beitrag #426) schrieb:
.. oder daran, dass der Markt einfach höhere Preise hergibt.




Wert und Preis sind zwei Paar Schuhe.
siehe: Technics SL 1710
tomtiger
Administrator
#428 erstellt: 19. Sep 2016, 08:21
Hi,

wenn man sich die Preisentwicklung in Deutschland und der Europa und Österreich ansieht, dann dürften zwischen 2004 und 2009 die 499,-- durchaus keine Seltenheit gewesen sein.

Die Geizhals Händler sind nun keine Waisenknaben schon denkbar, dass da diese Preise Lockangebote waren, die nie lieferbar waren, allerdings wird und wurde die Preisentwicklung auch in diversen DJ Foren diskutiert, wo die Nutzer dann nicht nur berichten, was sie bezahlt haben, sondern auch Kaufbelege posten.

Und da ergibt sich, dass die Preise für SL-1200 MK2 und MK5 recht stabil bei um die 900,-- DEM bzw. um die 400,-- EUR lagen, und das durchgehend von ca. 1990 bis 2009 in den jeweils aktuellen Variationen.

Die 499,-- dürfen daher als durchaus normaler Straßenverkaufspreis durchgehen, "Aktions- und Angebotspreise" sind eher im Bereich unter 450,-- Euro zu sehen.

Das waren allerdings auch Zeiten, als "Analogliebhaber" für Heimhifi angesichts dieser "DJ-Fräsen" die Nase rümpften ....

LG Tom
lini
Inventar
#429 erstellt: 19. Sep 2016, 09:22
Tom: Das Naserümpfen bezog sich zumindest bei den halbwegs errnstzunehmenden Analogliebhabern aber auch zu dieser Zeit schon nicht wirklich auf die originalen SL12x0er, sondern vielmehr auf Pseudo-Klone a la Sony PS-LX350(H)...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Jazzy
Inventar
#430 erstellt: 19. Sep 2016, 16:16
Ich habe am 30.03.2006 beim Conrad in München 459,-Euro für meinen 1210mk2 bezahlt.Das war damals der gängige Preis in München.Wobei ich denke,der war doch etwas zu günstig für die Qualität,die der 1210er bot.Hätten sie den 1210er weitergebaut,hätten sie bestimmt den Preis "angepasst".1000,-Euro war ein 1210er IMHO schon wert.Bis max 2499,- würde ich für den Neuen zahlen.Aber 3,5 ist mir doch zuviel.....
Smoke_Screen
Inventar
#431 erstellt: 19. Sep 2016, 16:43
Der erwähnte Preis von ~ 500€ um die Jahrtausendwende kommt schon hin.
Damals war der SL1200MK noch ein Nischenmodell und von den meisten aktuellen
Fans dieses Gerätes waren sich wohl die wenigsten über dessen Potential als Heimgerät
bewusst. Der Hype setzte erst später ein.
Bei Matsushita hat man sich aber dann wohl überlegt wie man am meisten Kohle mit genau
diesem Hype machen kann. Und natürlich zielt man dabei nicht auf Otto-Normal-Hifi-User ab
der dem modischen Vinyl-Trend folgt,sondern eher auf eine etwas flüssigere Klientel.
Für den Normalo gibts sowas wie AT-LP5 oder L-175. Da kann der dann sein AT95E drunter-
schnallen und über den fantastischen Vinylsound auf Facebook fabulieren.
Fakt ist,die Industrie wehrt sich erfolgreich sowas wie ein competitiven Markt aufkommen
zu lassen,bestellt brav weiter in China und pappt dann das Firmenlogo drauf.
Der Rest ist - wie üblich - "high end".
Siamac
Inventar
#432 erstellt: 19. Sep 2016, 18:50
Fakt ist, daß Technics in der Lage war den SL-1210 für unter 600,- Euro jahrelang gewinnbringend zu verkaufen.
Irgendwann waren die Stückzahlen im Keller, immer weniger DJs setzten Plattenspieler ein und die Gewinnspanne wurde immer kleiner.
Daher entschied sich Technics daß Modell einzustellen. Kaum eine andere japanische Firma hatte noch Plattenspieler im Programm.

Womit nicht zu rechnen war, war die Tatsache, daß durch den Produktionsstop der SL-1210 einen riesigen Hype erfuhr. Dazu kam noch der aufwärts Trend bei Vinyl. Erst jetzt wollte jeder den auch noch zuhause stehen haben. Die Preise für gute Gebrauchtgeräte explodierten im Laufe der Jahre.

Und was macht Technics, die bringen den wieder auf den Markt, limitieren die Stückzahlen und verlangen 3.500,- Euro dafür.
Der Verbraucher macht mit - es funktioniert. Die überteuerten Dreher gehen weg wie warme iPhones - äh Semmeln.


[Beitrag von Siamac am 19. Sep 2016, 18:52 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#433 erstellt: 19. Sep 2016, 19:08
Hallo,

jo, und dabei ist der neue Technics-Antriebsmotor viel eher "deutsche Schule"... er gleicht nicht dem "klassischen" Technics-Motor eher dem EDS von Papst, der in diversen deutschen Plattenspielern z.B. von Braun, Revox und Dual-Drehern saß.

Peter
.JC.
Inventar
#434 erstellt: 19. Sep 2016, 19:23
Hi,

konnte man beim EDS den Plattenteller im Betrieb auch einfach so anhalten ?
Geht das beim GAE ?

Nicht dass es so wichtig wäre, aber praktisch ist es schon.
Passat
Inventar
#435 erstellt: 19. Sep 2016, 19:26
Man kann beim EDS den Teller per Hand anhalten, aber der läuft gleich wieder los, wenn man den Teller los lässt.
Gut ist das allerdings wohl kaum, denn die Regelung wird versuchen, dem entgegenzusteuern.

Grüße
Roman
8erberg
Inventar
#436 erstellt: 19. Sep 2016, 20:09
Hallo,

die Antriebe wurden auch nicht als Dissenantriebe konzipiert. Es gibt an keinem der Dreher keine Motor Ein/Aus-Taste.

Anhalten kann man die "großen" EDS problemlos, er will aber wieder sofort auf Nenndrehzahl.

Peter
.JC.
Inventar
#437 erstellt: 19. Sep 2016, 20:25
Danke für die Auskunft.
Jazzy
Inventar
#438 erstellt: 20. Sep 2016, 19:26
Die Duals lassen schon im Speed nach,wenn ich nur die Carbonbürste draufhalte,der 1210er zieht durch.
8erberg
Inventar
#439 erstellt: 20. Sep 2016, 20:34
Hallo,

kommt drauf an, der EDS 1000 schaffts spielend, andere haben zu wenig Drehmoment, die schaffen das nicht.

Peter
Passat
Inventar
#440 erstellt: 20. Sep 2016, 20:40
Der Technics hat einen Motor mit hohem Drehmoment, damit er möglichst kurze Hochlaufzeiten hat.
Im DJ-Betrieb braucht man das, bei HiFi ist es überflüssig.
Das macht sich auch in der Leistungsaufnahme bemerkbar.
Ein 1210MK2 hat 13,5 Watt Leistungsaufnahme, ein Dual 617Q nur 4,5 Watt, also nur 1/3.

Grüße
Roman
Dan_Seweri
Inventar
#441 erstellt: 20. Sep 2016, 21:17
@Passat: Die Aussagen zum Drehmoment unterschreibe ich.

Allerdings besitzt die Leistungsaufnahme eines Geräts eher wenig Aussagekraft. Leistungsaufnahme ist für Elektrogeräte das, was für Autos der Spritverbrauch ist. Aus einem hohen Spritverbrauch kann man eben nicht auf hohe Fahrleistungen schließen. Dies weiß ich als Fahrer eines VW Käfers mit Verbrauch von 8,5 Litern pro 100 km sehr genau: Dieser Wagen hat 34 PS und eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h.


[Beitrag von Dan_Seweri am 20. Sep 2016, 21:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#442 erstellt: 20. Sep 2016, 21:28
Du vergleichst ein Konzept aus den späten 30ern (Käfer) mit neueren Fahrzeugen.

Grüße
Roman
wendy-t
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 20. Sep 2016, 22:14
Hallo!
Im großen Internet-Kaufhaus gibt es momentan übrigens den SL 1210 MK2 übrigens neu zu kaufen - für erheblich weniger als 2300 Euro.

https://www.amazon.d...00+mk2&condition=new

Gruß Philip
Dan_Seweri
Inventar
#444 erstellt: 20. Sep 2016, 22:21

wendy-t (Beitrag #443) schrieb:
Im großen Internet-Kaufhaus gibt es momentan übrigens den SL 1210 MK2 übrigens neu zu kaufen - für erheblich weniger als 2300 Euro. https://www.amazon.d...00+mk2&condition=new

Nun ja, wer 999 Euro bei einem neuen Verkäufer ohne Historie, ohne Bewertungen, ohne Widerrufsbelehrung und ohne Impressum / Adressangabe ausgeben möchte, möge dies gerne tun...

Aber bitte hinterher nicht bei mir beschweren, wenn einer heult...


[Beitrag von Dan_Seweri am 20. Sep 2016, 22:26 bearbeitet]
wendy-t
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 20. Sep 2016, 22:27
Ich brauche keinen und möchte den auch niemanden andrehen.
Roadtrip
Stammgast
#446 erstellt: 23. Sep 2016, 17:53
Weiß nicht ins schon gepostet wurde.

Why the new Technics SL-1200G is not the turntable you were expecting.
(Technics SL-1200 Interview Price)
http://thevinylfacto...200-interview-price/


[Beitrag von Roadtrip am 23. Sep 2016, 17:53 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#447 erstellt: 26. Sep 2016, 21:00
Danke für den Link zum Interview bei Vinylfactory! Also, ich weiß nicht... mir drängt sich der Eindruck auf, dass uns hier Jonathan Danbury / die Marketingabteilung von Technics einen vom Pferd erzählen will.

Es werden die Vorzüge des Magnesiumtonarms gepriesen und herausgestellt, dass der Magnesiumtonarm der große Pluspunkt der Limited Edition SL-1200GAE gegenüber dem Standarddreher SL-1200G sei. Anscheinend hat Danbury nicht mitbekommen, dass sein eigener Arbeitgeber angekündigt hat, auch den SL-1200G mit Magnesiumtonarm zu liefern.

Und dann werden angebliche drastische Klangvorteile vom Magnesium-Tonarm gegenüber der klassischen Alu-Version in höchsten Tönen gepriesen. Komisch: Hat eigentlich jemals jemand einen derart gravierenden Klangvorteil des alten M5G-Modells gegenüber dem MK2 oder dem MK5 festgestellt? Schließlich besaß einst schon der M5G einen Magenesium-Tonarm.

Der Magnesiumtonarm muss auch als Erklärung für den hohen Preis des neuen SL-1200 herhalten. Herr Danbury möge mir doch bitte einmal erklären, wie Technics das M5G-Modell mit eben jenem Tonarm-Material zu einem ganz anderem, deutlich niedrigeren Preis anbieten konnte?

Und dann kommt wieder die Mär von den verschlissenen Werkzeugen, die angeblich alle neu gebaut werden mussten. Herr Danbury möge mir doch bitte einmal erklären, mit welchen Werkzeugen Technics die ganzen Ersatzteile fabriziert hat, die zwischen 2011 und heute fleißig weiter hergestellt wurden.

Fazit: Das Interview liest sich ganz nett, gehört inhaltlich meiner Meinung nach aber eher ins Metier der Gebrüder Grimm.
Roadtrip
Stammgast
#448 erstellt: 26. Sep 2016, 21:15
Ist das denn so, dass die Ersatzteile noch hergestellt werden?
Ich bin davon ausgegangen, dass das alles noch Lager Teile (oder auch NOS genannt) sind.

Ich weiß es aber nicht, ich bin einfach davon ausgegangen ohne mir wirklich Gedanken darüber gemacht oder mich informiert zu haben.
Dan_Seweri
Inventar
#449 erstellt: 26. Sep 2016, 21:31
Ich habe unlängst ein Plattentellerlager der alten Serie als Ersatzteil gekauft. Dort stand 2013 als Herstellungsjahr drauf.

Ich finde es übrigens gut, dass Du den Artikel von Vinylfactory verlinkt hast. Er trägt auf jeden Fall zur Abrundung des Gesamtbildes von der SL-1200G(AE)-Markteinführung bei.
lini
Inventar
#450 erstellt: 29. Sep 2016, 01:48

Dan_Seweri (Beitrag #449) schrieb:
Ich habe unlängst ein Plattentellerlager der alten Serie als Ersatzteil gekauft. Dort stand 2013 als Herstellungsjahr drauf. (...)


Vielleicht war's ja nicht das Herstellungsjahr, sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Aber, Spaß beiseite, so ganz glaubhaft scheint es mir auch nicht, dass man bei Panasonic bis aufs Werkzeug für die Haube gar nichts mehr zur Verfügung gehabt haben sollte...

Den guten, alten SL12x0II zum gewohnt günstigen Preis wird aber alles Spekulieren (oder auch Lamentieren...) nicht wiederbringen. Würde ja augenscheinlich auch nicht mehr zu dem passen, wohin Panasonic mit der Marke Technics inzwischen offenbar will...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Buckminster*
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 29. Sep 2016, 11:35
Meine ganz bescheidene Meinung:
Das ganze Gerede um die Qualität des neuen PS ist sehr gutes Marketing und sonst garnichts !
Aber das steht Technics nicht alleine auf weiter Flur. Heute verkauft man ein Gefühl bzw. Emotionen und ganz viel Vodoo, (oh je jetzt wird gleich eine Protestwelle auf mich zurollen) aber keinesfalls irgendwelche technischen Parameter oder Weiterentwicklungen, wer das glaubt ist grenzenlos naiv!


[Beitrag von Buckminster* am 29. Sep 2016, 19:52 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#452 erstellt: 29. Sep 2016, 22:37
In den 70ern kostete ein Plattenspieler der Oberklasse (z.B. Dual 731 oder ein guter Thorens) ca. 1000DM. Dafür bekam man damals richtig viel Ausstattung, Verarbeitung und Praxistauglichkeit.

Wenn man bedenkt, dass zur gleichen Zeit ein Farbfernseher mit 67er Bild (oder waren es schon mehr Zentimeter ?) das Doppelte kostete, dann war das gar nicht mal so teuer.

Auch der neue Technics 1210er wird nichts an der Tatsache ändern, dass die Blütezeit der Plattenspielerbaukunst unwiederbringlich vorbei ist.
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