Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Brandneu: Der Technics SL-1200 ist zurück - Modelle G / GR / GAE / MK7 / SL-1500C

+A -A
Autor
Beitrag
Dan_Seweri
Inventar
#252 erstellt: 12. Apr 2016, 16:43
Habe mir Stereoplay 05/16 gekauft. Tja, was soll ich nach der Heftlektüre sagen? Der 1200 muss eine einzige Enttäuschung gewesen sein: "Klang: befriedigend bis gut. Der SL-1200 spielte klar und gerade, wenn Gitarrenseiten auch bisweilen etwas abgespielt und Saxophonisten zu emotionslos wirkten. In Diskotheken, wo ganz Heerscharen von Boxen auf die Köpfe einstrahlen, ist Räumlichkeit kein Problem, im Hörraum jedoch war sie eines. Letzten Endes blieb für den SL-1200 ein Platz in der Spitzenklasse II." Wow, das sitzt. Oh, Verzeihung, ich merke gerade, dass ich versehentlich zum Zitieren zu Stereoplay 10/1987 gegriffen hatte. Die Bewertung aus Stereoplay 05/16 lautet natürlich: "Klang: Spitzenklasse. Extrem hochwertige und audiophile Re-Edition des Klassiker, der seine DJ-Wurzeln nicht verleugnet. Er klingt ultrastraff, hart im Bass und extrem genau, verlangt aber nach entsprechenden Spielpartnern und Justage. Preis/Leistung: überragend."

Zum Thema Preisleistungsverhältnis vermeldet Stereoplay im Detail: "Das gebürstete helle Aluminium (die Deckplatte ist auf einem vollen 10 mm dicken Stück Leichtmetall gefräst), der edle messingfarbene Teller, die wertigen Oberflächen: Das alles ist pures High End und macht den Aufpreis für das Jubiläumsmodell gegenüber einem NOS DJ-Dreher subjektiv völlig moderat."

Aha, wenn Chefredakteur Malte Ruhnke persönlich dies schreibt, dann muss es einfach stimmen.


[Beitrag von Dan_Seweri am 12. Apr 2016, 18:35 bearbeitet]
zigarett
Ist häufiger hier
#253 erstellt: 12. Apr 2016, 17:25

Dan_Seweri (Beitrag #252) schrieb:
Habe mir Stereoplay 05/16 gekauft. Tja, was soll ich nach der Heftlektüre sagen? Der 1200 muss eine einzige Enttäuschung gewesen sein: "Klang: befriedigend bis gut. Der SL-1200 spielte klar und gerade, wenn Gitarrenseiten auch bisweilen etwas abgespielt und Saxophonisten zu emotionslos wirkten. In Diskotheken, wo ganz Heerscharen von Boxen auf die Köpfe einstrahlen, ist Räumlichkeit kein Problem, im Hörraum jedoch war sie eines. Letzten Endes blieb für den SL-1200 ein Platz in der Spitzenklasse II." Wow, das sitzt. Oh, Verzeihung, ich merke gerade, dass ich versehentlich zum Zitieren zu Stereoplay 10/1987 gegriffen hatte. Die Bewertung aus Stereoplay 05/16 lautet natürlich: "Klang: Spitzenklasse. Extrem hochwertige und audiophile Re-Edition des Klassiker, der seine DJ-Wurzeln nicht verleugnet. Er klingt ultrastraff, hart im Bass und extrem genau, verlangt aber nach entsprechenden Spielpartnern und Justage. Preis/Leistung: überragend."

Zum Thema Preisleistungsverhältnis vermeldet Stereoplay im Detail: "Das gebürstete helle Aluminium (die Deckplatte ist auf einem vollen 10 mm dicken Stück Leichtmetall gefräst), der edle messingfarbene Teller, die wertigen Oberflächen: Das alles ist pures High End und macht den Aufpreis für das Jubiläumsmodell gegenüber einem NOS DJ-Dreher subjektiv völlig moderat."

Aha, wenn Chefredakteur Malte Runke persönlich dies schreibt, dann muss es einfach stimmen. :D


Da mußte ich schmunzeln als du das Zitat von der Zeitschrift von 1987 verwechselt hast:)
Was mir aber bei meinem 1200Mk2 auffällt ist, daß er wirklich sehr straff spielt.
Ich glaub für mich tuts auch ein PLX1000, den neuen 1200G könnt ich mir davon abgesehen auch garnicht leisten.
Die "unlimitierte" Version wird ja auch nicht billiger werden.
Find auch gut daß ihr die Testergebnisse der Fachmagazine hier teilt.

Gruß Alex
volvo740tius
Inventar
#254 erstellt: 12. Apr 2016, 17:39
Hallo,

Vollzitate in einer Direktantwort sind nicht beliebt.

Man sollte vielleicht erst einmal abwarten bis die G- Version auf den Markt kommt. Im Moment stützt sich die Annahme des Preises auf Aussagen von Außenstehenden und selbst wenn der Preis für den G wirklich bei 3500€ liegen sollte, wird die Zeit zeigen, ob man dabei bleibt. Sicherlich wird man auch heute noch bei Panasonic/Technics an großen Stückzahlen interessiert sein, die man auch verkauft bekommt.

Gruß Thomas
Dan_Seweri
Inventar
#255 erstellt: 12. Apr 2016, 18:01
Technics 1200 Testgerät aus Stereoplay 05/2016 mit fehlender Schraube.

Eine Erkenntnis hat der Test des neuen SL-1200GAE im Stereoplay 05/16 für mich gebracht. Man kann getrost behaupten, dass man dort eine Schraube locker hatte. Ist auf dem Foto aus dem Heft deutlich sichtbar, dass an der von mir eingekreisten Stelle ein Schräubchen fehlt. Wir können nur spekulieren, ob's ab Werk gefehlt hat oder ob die Tester den Plattenteller auseinandergerupft und nicht wieder korrekt zusammengeschraubt haben.
.JC.
Inventar
#256 erstellt: 12. Apr 2016, 18:38

Dan_Seweri (Beitrag #255) schrieb:
.. und nicht wieder korrekt zusammengeschraubt haben.


wie geil ist das denn ?

haben die keinen alten Redakteur, der weiß, ..

ich wette keiner von uns würde den Pio vom Technics bei ansonsten
gleichen Komponenten (TA, ..) unterscheiden können

hm, Leute die nah bei einander wohnen u. die Geräte haben ...
Siamac
Inventar
#257 erstellt: 12. Apr 2016, 19:00
Also ich halte den neuen 1200er ja auch für total überteuert, aber wenn ich die Stereoplay 4/2016 zur Hand nehme und die Preise sehe:

Thorens TD-907 = 7500 Euro
Linn Sodeck LP12 = 6100 Euro
Perpetuum Ebner 4040 = 4000 Euro
REGA RP-10 = 6300 Euro
würde ich beim Zwang zum Kauf eines dieser Dreher doch wohl oder übel zum Technics greifen.

Bin ich froh, daß ich mir den Pioneer PLX-1000 geholt habe.
Jazzy
Inventar
#258 erstellt: 12. Apr 2016, 19:15
Die Preise scheinen auch deswegen so hoch zu sein,um gute Bewertungen zu bekommen.Hätte Panasonic den neuen GAE für 1000Ocken angeboten,wären nach stp nur 43Punkte drin gewesen
Dan_Seweri
Inventar
#259 erstellt: 12. Apr 2016, 19:24

Siamac (Beitrag #257) schrieb:
Bin ich froh, daß ich mir den Pioneer PLX-1000 geholt habe. :D

Ach, wat willste denn mit sonner lächerlichen DJ Gurke? Das ist doch kein seriöses Hifi-Gerät.

<Ironie aus>

Für mich verdichtet sich der Eindruck, dass der PLX-1000 tatsächlich die erste Wahl für jene Leute ist, die mit einfach nur auf hohem Niveau Platten hören wollen, ohne dafür gleich Omas Häuschen zu Geld machen zu müssen: Die eine Hälfte für einen Plattenspieler und die andere Hälfte für den altbekannten Verwendungszweck...

Und natürlich bleiben gute gebrauchte 1210MK2 die erste Wahl, wenn man einfach nur ein gutes Gerät haben möchte und auf High-End-Aura und auf Spitzenklasse-Siegel der Stereoplay-Redaktion verzichten kann. Das Urteil "Aufpreis für das Jubiläumsmodell gegenüber einem NOS DJ-Dreher subjektiv völlig moderat" kann sich m.E. fast für den Witz des Jahres bewerben. Wenn Stereoplay damit die Preise für fabrikneue 1210 bei Thomann meint, stimmt dies rein rechnerisch sogar. Aber deren Preise finde ich in Relation zum PLX-1000 und zu guten gebrauchten 1210ern reichlich übertrieben.
akem
Inventar
#260 erstellt: 12. Apr 2016, 19:55

Dan_Seweri (Beitrag #255) schrieb:
Ist auf dem Foto aus dem Heft deutlich sichtbar, dass an der von mir eingekreisten Stelle ein Schräubchen fehlt.

Wahrscheinlich kommen da die hohen Gleichlaufschwankungen her - der Teller war ja nicht ausgewuchtet...

Gruß
Andreas
Siamac
Inventar
#261 erstellt: 13. Apr 2016, 12:10
Es war sehr clever und richtig von Panasonic den neuen Technics SL-1200G rauszubringen.
Da die Marke Technics neu launciert wurde, bringt das Gerät, durch die große Aufmerksamkeit in der Szene, automatisch auch Werbung für die ganze Marke.

Für 3000,- Euro bekommt man einen hochwertigen Plattenspieler mit toller Technik. Produzenten von Brettspielern werden Probleme bekommen weiterhin einen Preis von 4.000,- Euro oder mehr für einfachste Technik zu verlangen.

Die Preise von gebrauchten SL-1200/10MKs werden weiter steigen.

Die Nachfrage nach dem Pioneer PLX-1000 wird weiter steigen und keiner wird sich mehr über den Preis von 650,- Euro aufregen.
uterallindenbaum
Stammgast
#262 erstellt: 26. Apr 2016, 15:09

würde ich beim Zwang zum Kauf eines dieser Dreher doch wohl oder übel zum Technics greifen.

Hätte ich zwar auch bis vor kurzem gemacht. Aber es geht auch anders. Ein gebrauchter technics 1210 oder alter rega planar auftreiben. Es bei Inspire hifi einsenden (oder komplett bestellen) und mit neuer Zarge, Platte, bzw Tonarm, aufbauen lassen. Dann zurück :

Dies war mal ein Technics 1210
Dies war mal ein rega planar


Aber es gibt auch nicht so spinnig highendige Produkte die wirklich erstkalssige Ergebnisse liefern.


[Beitrag von uterallindenbaum am 26. Apr 2016, 15:11 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#263 erstellt: 26. Apr 2016, 17:45
Hi,

das ist ein Technics SL-M1

DSCN6185

mit etwas Geduld und Glück ...


ps
zZ. bei mir allerdings als PWM im Einsatz, dem hohen Drehmoment sei Dank
bei der Verwendung sieht man sehr schön die gute Regelarbeit des Motors,
der Teller steht nach 10tel Sekunden wieder perfekt im Strobo

das kann der SL 1710 bei weitem nicht, nur braucht er das aber auch nicht
weil es einfach nicht nötig ist beim normalen Platten hören wg. der Masse des Tellers (um 2 kg)

pps
wer einen gut erhaltenen SL-M1 hat, braucht den Neuen nicht ...

ppps
wer einen neuen hochwertigen Dreher sucht, der ist mit dem neuen Technics bestens bedient
es sei denn, er hätte gerne eine Tonarmrückführung mit Endabschaltung


[Beitrag von .JC. am 26. Apr 2016, 18:38 bearbeitet]
donnerkatz
Stammgast
#264 erstellt: 26. Apr 2016, 19:22
Du hörst mit dem 1710 und den M1 nimmst du als PWM ?
Wo ist der Facepalm Smiley ?
Hörbert
Inventar
#265 erstellt: 26. Apr 2016, 19:26
Hallo!


.......Wo ist der Facepalm Smiley ?.........


Hier:
https://de.wikipedia...alm_%28yellow%29.svg


MFG Günther
.JC.
Inventar
#266 erstellt: 26. Apr 2016, 19:46
Hi,


donnerkatz (Beitrag #264) schrieb:
Du hörst mit dem 1710 und den M1 nimmst du als PWM ?


Du kannst davon ausgehen, dass ich das getestet habe.

Es ist einfach so: bei der Güte von Plattenspieler hört man da keinen Unterschied mehr.
Soll heißen: ob der neue 1200 GAE oder der alte SL 1700 das macht keinen hörbaren Unterschied.

da kommen andere Faktoren ins Spiel, zB. die Ehe von Tonabnehmer und PhonoPre
die muss passen (von wg. Kapazitäten, Induktivitäten u.a.)

Wenn man sich schon für Plattenwiedergabe heute begeistern kann,
dann sollte man sich auch darüber informieren, wie man es richtig macht !

DSCN6187



[Beitrag von .JC. am 26. Apr 2016, 19:52 bearbeitet]
zigarett
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 27. Apr 2016, 19:27
Technics explains SL-1200G price and hints at cheaper turntable

Unter andern darf ich aus diesem Artikel zitieren:

But if you’re not ready to part with the best part of £3000 for a new Technics turntable, could there be a more affordable SL-1200 on the way? Following some nervous laughter, Itani replied: “Right now, we start thinking [about a more affordable model]. But not definitely right now. We need to study,” said Itani with a smile.


Man macht sich bei Technics mittlerweile Gedanken bezüglich eines günstigeren Directdrive.

LG Alex
.JC.
Inventar
#268 erstellt: 27. Apr 2016, 20:23
Hi,

man macht sich natürlich Gedanken wie man den Markt am Besten bedient und
am Meisten verdienen kann, denn die Entwicklungskosten, etc.pp. müssen in den Preis hinein
und je mehr verkaufte Dreher ...

ich find´s gut das Technics einen neuen dicken DD bringt,
auch wenn ich selbst den (u.a. neue Dreher) nicht brauche
warum steht ja oben
thebosswas
Stammgast
#269 erstellt: 26. Jun 2016, 08:45
Hallo zusammen,

Ende Juni hatte ich als Auslieferungsdatum in Erinnerung.
Gibt es schon einen Forum User, der den neuen SL1200 als sein Eigen nennen kann und Lust hat,
ein paar Zeilen zu verfassen?
Chamaeleon73
Stammgast
#270 erstellt: 26. Jun 2016, 09:33
Hi thebosswas,

im 'Bilder eurer Stereoanlagen'-Thread hat der User 'Bambus74' wohl schon 3 Stück geliefert bekommen. Wenn ichs richtig verstanden hab einen zum Gebrauch, 2 zur Geldanlage. War irgendwo so um den Beitrag #33340 in oben genanntem Thread. Vielleicht liest er ja acuh hier mit und lässt mal ein Feedback zurück.

Gruß Stefan
WBC
Gesperrt
#271 erstellt: 26. Jun 2016, 10:14
genau so hat er es geschrieben...
Siamac
Inventar
#272 erstellt: 26. Jun 2016, 10:45

bambus74 (Beitrag #33356) schrieb:


IMG_20160622_114501

HiFi_Sepp
Inventar
#273 erstellt: 26. Jun 2016, 13:10
Der Glückspilz hat wohl schon was von der Erstlieferung nach Europa bekommen.
Na ja, im Juli kommt ja die 2. Lieferung zu uns
Schickes Teil
rocketrider2001
Stammgast
#274 erstellt: 26. Jun 2016, 13:45
Sieht wirklich toll aus, trotzdem total überzogen teuer, wie alle neuen Plattenspieler... was kostet der nochmal, um die 4000 Euronen?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 26. Jun 2016, 13:59
Moin

in einer Zeit, wo 700€ für ein Stück China-Plaste aka Telefon als völlig normal angesehen wird und ein Passat Kombi 100.000DM kosten würde, ist ein ausgereifter und kompletter Plattenspieler für 4000€ imo ein Schnäppchen.

..naja, nicht wirklich - aber wenn man sich das Preisgefüge bei Luxusgütern anschaut, ist Erdferne ja nichts neues...
HiFi_Sepp
Inventar
#276 erstellt: 26. Jun 2016, 14:05
Der kostet keine 4000 Euro.....
Ich hab meinen noch nicht bezahlt, aber es steht ein deutlich günstigerer Preis im Raum
rocketrider2001
Stammgast
#277 erstellt: 26. Jun 2016, 14:09
Deutlich günster? Ist das Verhandlungssache? Butter bei die Fische...

Ich rede wie gesagt von neuen Plattenspielern. Auch der neue Technics dürfte, bei der Ausstattung (welche Ausstattung?) meiner Meinung nach max. zwischen 1500-1800 Euro kosten! Und bitte, nicht wieder auf den Schlips getreten fühlen

Hach ja, ich bin auch bald ein Technics Dreher Besitzer - ein SL-1600 MKII wartet auf mich


[Beitrag von rocketrider2001 am 26. Jun 2016, 14:15 bearbeitet]
HiFi_Sepp
Inventar
#278 erstellt: 26. Jun 2016, 14:12
Öffentlich schreib ich hier keinen Preis....
Keine Verhandlungssache bei der Nachfrage
.JC.
Inventar
#279 erstellt: 26. Jun 2016, 14:23
Hi,

wenn man neben die Beiden:

beide

noch den neuen SL 1200 G stellt, hört man eben bei 3 Drehern keinen (relevanten) Unterschied.

Besser investiert man in TA und PhonoPre.
Kommt mehr dabei raus !
Caspar67
Stammgast
#280 erstellt: 26. Jun 2016, 21:08

HiFi_Sepp (Beitrag #278) schrieb:
Öffentlich schreib ich hier keinen Preis....
Keine Verhandlungssache bei der Nachfrage :D

Warum nicht???
Hier mal öffentlich Preise:
Elac Miracord 50H (Baujahr ca. 1967/68): 12,50€, vom Flohmarkt. Schmiermittel, Kleinteile Elektirk (Cinchstecker, Stromkabel...) ca. 12,-€.
System Ortofon VMS + neue Nadel VMS 20 ca. 60,-€ (ebay).
= High End Plattenspieler, dreht unabhängig vom Wetter und Temperaturen im Gartenhäuschen für unter 100€ (incl. Arrbeitszeit):

Elac Miracord 50H Avatar

Ortofon VMS 20 an Elac TAS 2 b

Spielt mit einem ollen Technics Receiver (SA-303) (ca. 50€) und ollen Canton Boxen (Fonum PC 60)(ca. 60€) wirklich traumhaft auf.
Also insgesamt ca. 210€ für eine klasse Anlage ausgegeben...

ACDC - If You Want Blood (1978)

Gartenhäuschen neu II

Für die, die es etwas moderner mögen biete ich eine aktuelle Yamaha Receiver/CD Player Kombination in Verbindung mit einem Technics SL-1510, Gesamtkosten für die Geräte bei ca. 350€.......
Wobei vor allem mein ca. 40 Jahre alter Technics Dreher wahrscheinlich noch weitere 40 Jahre laufen wird (gleicher Motor wie im 1210 MKII). Vielleicht mit minimalen Reparaturen...

Yamaha CD-S300 I

Technics SL-1510 neu (AT-605)

Alles in Allem würde ich mir niemals einen "neuen" Technics Dreher für 3000(?)€ kaufen, alte Technik in neuem Gewand, völlig überteuert, wer so etwas kaufen möchte, dem gebe ich gerne meine Kontonummer...
thebosswas
Stammgast
#281 erstellt: 26. Jun 2016, 23:27
Danke für die rege Rückmeldung.
3.499€ ist der offizielle VK Preis. Ein stolzer Preis, keine Frage.
Und ja, ich bin mir sicher - wie wohl die meisten hier -, dass die hier im Thread genannten Spieler Vinyl mit der gleichen Qualität abspielen;
Vergleichbare Bedingungen vorausgesetzt (Pre, TA, Kapazität).
Aber geil ausschauen tut er schon
HiFi_Sepp
Inventar
#282 erstellt: 27. Jun 2016, 08:19

Caspar67 (Beitrag #280) schrieb:

HiFi_Sepp (Beitrag #278) schrieb:
Öffentlich schreib ich hier keinen Preis....
Keine Verhandlungssache bei der Nachfrage :D

Warum nicht???


Weil Dich das nichts angeht, was ich dafür bezahle
R!ddick
Inventar
#283 erstellt: 27. Jun 2016, 09:06

kinodehemm (Beitrag #275) schrieb:
Moin

in einer Zeit, wo 700€ für ein Stück China-Plaste aka Telefon als völlig normal angesehen wird und ein Passat Kombi 100.000DM kosten würde, ist ein ausgereifter und kompletter Plattenspieler für 4000€ imo ein Schnäppchen.

..naja, nicht wirklich - aber wenn man sich das Preisgefüge bei Luxusgütern anschaut, ist Erdferne ja nichts neues...


Für die angestrebte Zielgruppe dürfte der Preis eher eine untergeordnete Rolle spielen. Viel interessanter dürfte da die Frage sein, wann denn das Objekt der Begierde zu haben ist.
Hierfür gibt es etliche Parallelbeispiele aus dem Luxusuhrenbereich, oder in der Fotografie...

Obwohl für mich weit außerhalb meines Budgets, verfolge ich Berichte um den Technics 1200 GAE mit großer Begeisterung. Ein sehr schöner Plattenspieler, mit dem man sicherlich ausgesorgt hätte. Andererseits schiele ich zugleich mit einer gewissen Befriedigung rüber zu meinem PLX-1000, da ich in diesem Gerät einen hochwertigen Plattenspieler mit sehr ähnlicher Optik, aber zu einem bezahlbaren Preis sehe.

Vielleicht liest man ja hier in Kürze einen Bericht eines stolzen Besitzers mit ein paar schönen Fotos. Mich tät´s zumindest freuen...
Tywin
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 27. Jun 2016, 09:07

HiFi_Sepp (Beitrag #282) schrieb:

Caspar67 (Beitrag #280) schrieb:

HiFi_Sepp (Beitrag #278) schrieb:
Öffentlich schreib ich hier keinen Preis....
Keine Verhandlungssache bei der Nachfrage :D

Warum nicht???


Weil Dich das nichts angeht, was ich dafür bezahle ;)


Hallo,

weil das womöglich Ärger mit dem Vertrieb und Ärger zwischen Vertrieblern gibt. Es soll halt klassische Marktabschöpfung stattfinden. Dazu startet man mit dem Schaumlöffel.

Wenn man ein wenig überlegt was so ein Gerät für einen Stückkostenpreis etwa haben wird, dann sollte klar sein, dass es hier ganz viel pro Stück zu verdienen gibt wenn möglichst viele Leute den "sehr hohen" Listenpreis bezahlen.

Das Bekanntwerden von "Sonderpreisen" verdirbt dann vielleicht auch weniger nachdenklichen Menschen den Spaß daran den Listenpreis bezahlen zu wollen.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 27. Jun 2016, 09:09 bearbeitet]
Passat
Inventar
#285 erstellt: 27. Jun 2016, 10:08

Caspar67 (Beitrag #280) schrieb:
alte Technik in neuem Gewand,


Das ist falsch!
Das einzige, was wirklich "alt" ist, ist die Optik.
Der Antrieb des G/GAE hat rein gar nichts mit dem Antrieb der Vorgänger zu tun.
Die Regelung der alten Geräte ist reine Hardware, die entweder funktioniert oder nicht.
Die Regelung des G/GAE ist reine Software, in die man auch eingreifen kann.
Der G/GAE hat deswegen auch einen USB-Anschluß zum Update der Regelungssoftware.
Auch diverse andere Dinge, wie z.B. den mehrteiligen Plattenteller oder die einstellbare Beschleunigung/Bremse des Plattentellers, gab es bei den Vorgängern nicht.
Und die 78er Geschwindigkeit gab es bei den Vorgängern nur beim MK4, den es aber nur in Japan gab.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Jun 2016, 10:09 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#286 erstellt: 02. Jul 2016, 08:12
Die FAZ hat den SL-1200GAE nun auch getestet: http://www.faz.net/a...teller-14309820.html
five-years
Inventar
#287 erstellt: 02. Jul 2016, 08:15
@Passat
Danke Roman
-Hi-Fi-
Stammgast
#288 erstellt: 09. Jul 2016, 08:46
Guten Morgen zusammen.

Ich finde es super, dass so ein renommierter und plattenspielererfahrener Hersteller den Technics SL-1200 weiterentwickelt und neu auf den Markt gebracht hat. Dadurch hat man endlich wieder die Möglichkeit, einen sehr hochwertigen und neuen direktangetriebenen Plattenspieler zu erwerben, der gerade wegen seiner zeitlosen Optik, der einfachen Handhabung und dem Direktantrieb für mich die erste Wahl darstellt.

Schade, dass hier noch kein Neueigentümer einen kleinen Hör- und Erfahrungsbericht mit uns geteilt hat.
Sobald ich mein limitiertes Exemplar erhalten und zu Hause aufgebaut habe, werde ich meine Höreindrucke und Erfahrungen an dieser Stelle kundtun.
Leider hat man ja bei dem limitierten Modell keinen fixen Abholtermin, so dass ich nur hoffen kann, nicht mehr allzu lange warten zu müssen. Bis dahin wünsche ich allen baldigen Eigentümern dieses Traumplayers eine kurze Wartezeit mit viel Vorfreude. Außerdem hat man so noch die Möglichkeit, sich einige Gedanken zu dem passenden Tonabnehmer zu machen.
stoneeh
Inventar
#289 erstellt: 09. Jul 2016, 09:11

Siamac (Beitrag #261) schrieb:
The weight of the platter is nearly 3 times the old '1200
Read more at ]http://www.whathifi....HRBYdjl8s.99


Also nix fürs mixen. Toll.
Hörbert
Inventar
#290 erstellt: 09. Jul 2016, 11:37
Hallo!


.....Ich finde es super, dass so ein renommierter und plattenspielererfahrener Hersteller den Technics SL-1200 weiterentwickelt ........


Das ist keine Weiterentwicklung, -die wäre auch völlig unmöglich gewesen da der SL-12xx MK-II bis MK-V schon seit Jahrzehnten ausentwickelt war sondern ein völlig anderer Plattenspieler mit der gleichen Bezeichnung.

Inwieweit die hier genutzte Technik dem alten Gerät nahekommt muß sich erst in der Praxis erweisen.

Das er von der gleichen Firma angeboten wird wie sein Vorläufer besagt erstmal gar nichts.

MFG Günther
-Hi-Fi-
Stammgast
#291 erstellt: 09. Jul 2016, 15:20
@stoneeh
Meines Erachtens nach ist das auch nicht unbedingt die Zielgruppe des neuen SL-1200. Ich gehe mal davon aus, dass sich vielmehr ambitionierte Wiedereinsteiger und Liebhaber des alten SL-1200 mit einem etwas höheren HiFi-Anspruch diesen Plattenspieler kaufen werden.

@Hörbert
Für mich beinhaltet die Weiterentwicklung eines Produktes das Zurückgreifen auf Bewährtes und vorhandene Erfahrungen, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass dabei auch grundlegende Neuentwicklungen beinhaltet sind. Beispielsweise hat der höhenverstellbare Tonarm vom Prinzip her in einer ähnlichen Ausrichtung bereits bei den vorhergehenden SL-1200 Modellen Verwendung gefunden. Natürlich hat man unter anderem bei dem Antrieb, Plattenteller, Gehäuse etc. sehr viele technische Neuerungen verwirklicht. Dennoch ist das insgesamt für mich eine weiterer Schritt einer Neuinterpretation des bekannten Kult-Plattenspielers, mithin eine Weiterentwicklung.

Natürlich ist das Wort "Weiterentwicklung" ein sehr weitläufiger Begriff, der unter Umständen auch verständlicherweise und zurecht auf unterschiedliche Art und Weise ausgelegt werden kann.
HiFi_Sepp
Inventar
#292 erstellt: 09. Jul 2016, 15:24
[quote="stoneeh (Beitrag #289)"]Also nix fürs mixen. Toll.[/quote]

Ich weiß ja nicht, wieviel Ahnung du vom Mixen und von Physik hast, aber zum Auflegen kommt eine Filzmatte auf den Teller. Je mehr Masse in Bewegung, desto mehr Kraft brauchst du um diese wieder zu verzögern. Der ist mit Sicherheit nicht schlechter zum Mixen geeignet, als der Ur 1210er....


[Beitrag von HiFi_Sepp am 09. Jul 2016, 15:25 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#293 erstellt: 10. Jul 2016, 07:54
Hallo!

@-Hi-Fi-


......Dennoch ist das insgesamt für mich eine weiterer Schritt einer Neuinterpretation des bekannten Kult-Plattenspielers, mithin eine Weiterentwicklung.........


Sorry nein, hier wirds eine vollig andere Technik verwendet, so fällt die gesamte Steuerlogik des alten SL-12xx flach und wird durch einfache programmierbare Arrays ersetzt die nur noch Softwareseitig auf ihre Aufgabe konfiuguriert werden, so etwas macht man dort wo sich die Konzeption und Produktion eies speziellen Chipsatzes niucht lohnt weil z.B. die angepeilte Stückzahl zu gering ist.

Der Antrieb selbst, also genauer der Motor ist einer der üblichen "Dosenmotoren und hat gar nichts mehr mit der pfiffigen alten Technics-Lösung bei der der Plattenteller ein integraler Teil des Antriebs war zu tun.

Das gesamte Gerät ist technisch gesehen nichts weiter als eine einfache heutige Standardlösung die weder besondere Innovationen noch einziogartige Lösungen bekannter bei Plattenspielern auftretender Probleme verspricht oder auch beinhaltet. Das könnte genau so gut irgendwas sein.

Hier dient die Bezeichnung nur als Zugpferd für eine zwar gute aber troz allem reine Standardkonstuktion meilenweit von der für damalige Begriffe einzigartigen und pfiffigen Lösung des direkt angetriebenen Plattenspielers wie sie Panasonic/Technics seinerzeit vorlegte.

Eine Weiterentwicklung wäre z.B. ein Gerät auf der Basis des alten SL-12xx gewesen bei der edine Vernetzung mit der heutigen Digitalwelt stattgefunden hätte mit einem neukonstruierten Tonarm meinentwegen der auf ähnlich pfiffige Art wie beim altten 12xx das Antriebsproblen angegangen wurde die Tonarmprobleme gelöst worden wären, niche eine im Grunde recht gewöhnliche Kiste in die man einen Zukaufmotor und einige FPGA´s geklatscht hat.

WQas die Kiste schlußendlich wirklich taugt wird sich in einigen Jahren zeigen, dann wissen wir ob und wie er ähnlich lange Funkions- und Standzeiten hat wie der echte SL-12xx oder nicht.

MFG Günther
Tywin
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 10. Jul 2016, 08:47
Hallo,


Der Antrieb selbst, also genauer der Motor ist einer der üblichen "Dosenmotoren und hat gar nichts mehr mit der pfiffigen alten Technics-Lösung bei der der Plattenteller ein integraler Teil des Antriebs war zu tun.


das ist doch der eigentlich Clou am Direktantrieb, dass der Plattenteller Bestandteil (Rotor) des Motors ist. Was für eine Schummelpackung für viel Geld .... das ist ja - abseits der aus meiner Sicht fortschrittlicheren Steuerung - selbst bei meinem SL-2000 eleganter gelöst.

LG Tywin


[Beitrag von Tywin am 10. Jul 2016, 08:48 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#295 erstellt: 10. Jul 2016, 09:43
Die Pause von paar Jahren und Vorstellung des neuen Modells, war die beste Möglichkeit, auf einen kostengünstigeren Aufbau und Vermehrfachung des Preises.

Harte Alltagstauglichkeit im DJ-Betrieb wird er nicht beweisen müssen, daher reicht auch einfachere Technik.


[Beitrag von Siamac am 10. Jul 2016, 16:37 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#296 erstellt: 10. Jul 2016, 10:43

Hörbert (Beitrag #293) schrieb:
Sorry nein, hier wirds eine vollig andere Technik verwendet, so fällt die gesamte Steuerlogik des alten SL-12xx flach und wird durch einfache programmierbare Arrays ersetzt die nur noch Softwareseitig auf ihre Aufgabe konfiuguriert werden, so etwas macht man dort wo sich die Konzeption und Produktion eies speziellen Chipsatzes niucht lohnt weil z.B. die angepeilte Stückzahl zu gering ist.

Heute hat man bei Chips und Software andere Möglichkeiten. Wofür man früher handgedengelte Schaltkreise braucht, deren Schaltlogik quasi hartverdrahtet genau auf die zu lösenden Aufgabe angepasst waren, kann man heute mit Standard-Chips und angepasster Software arbeiten. Hat ja auch mit der Rechenleistung / Arbeitsgeschwindigkeit zu tun. Wo ein Schaltkreis der 70er Jahre schon "rot glüht", befindet sich ein Chip des Jahres 2016 quasi noch im Leerlauf. Sehe also das Vorgehen von Technics beim neuen 1200er nicht als Nachteil.


Hörbert (Beitrag #293) schrieb:
Der Antrieb selbst, also genauer der Motor ist einer der üblichen "Dosenmotoren und hat gar nichts mehr mit der pfiffigen alten Technics-Lösung bei der der Plattenteller ein integraler Teil des Antriebs war zu tun.

Sehe ich nicht unbedingt so. Mit seinen liegenden Spulenwindungen ist der neue Motor in meinen Augen eine Weiterentwicklung des Konstruktionsprinzips, das Technics schon bei den Direktantriebsspieler der frühen 80er verwendet hat (z.B. im SL-QX300). Da beim neuen Gerät zwei Lagen Rotormagnete eingebaut sind (eine Lage über der Spule und eine Lage DARUNTER), muss die Konstruktion zwangsläufig etwas anders ausfallen. Da Rotor und Plattenteller fest miteinander verschraubt sind, sehe ich das Prinzip keinesfalls durchbrochen, dass der Plattenteller Teil des Antriebs ist. Ob der Rotor direkt am Plattenteller angeschraubt ist oder ob beide über ein festes Verbindungsstück verbunden sind, macht m.E. keinen wirklichen Unterschied.


Hörbert (Beitrag #293) schrieb:
Das gesamte Gerät ist technisch gesehen nichts weiter als eine einfache heutige Standardlösung die weder besondere Innovationen noch einziogartige Lösungen bekannter bei Plattenspielern auftretender Probleme verspricht oder auch beinhaltet. Das könnte genau so gut irgendwas sein.

Doch, der neue Plattenspieler löst das Problem des Polruckelns. Okay, das Polruckeln war schon bei den alten 1200ern unterhalb der Wahrnehmungschwelle, aber immerhin können sich die Besitzer der neuen Geräte rühmen, dass Ihr Dreher zumindest in der Theorie etwas besser ist.


Hörbert (Beitrag #293) schrieb:
Hier dient die Bezeichnung nur als Zugpferd für eine zwar gute aber troz allem reine Standardkonstuktion meilenweit von der für damalige Begriffe einzigartigen und pfiffigen Lösung des direkt angetriebenen Plattenspielers wie sie Panasonic/Technics seinerzeit vorlegte.

Als Standardkonstruktion würde ich den neuen 1200 nicht sehen. Eher als Gerät, das tatsächlich einen alten Klassiker neu interpretiert. So wie jede neue Generation des VW Golfs ihre Vorgänger neu interpretiert. Da wird auch nicht jedes Mal das Auto neu erfunden.

Das Pech für das neue Gerät ist, dass der Klassiker gemessen an den Möglichkeiten des Mediums Schallplatte seine Sache bereits sehr gut machte und dass echtes Verbesserungspotenzial nur noch in geringem Maß vorhanden war. Abgesehen von der etwas wertigeren Optik fehlt auch mir der zwingende Grund, warum ein Besitzer eines alten SL-12x0 sein Gerät gegen den neuen 1200er eintauschen sollte.
.JC.
Inventar
#297 erstellt: 10. Jul 2016, 11:17
Hi,

im Prinzip ist das wie alte Mercedes gg. neue Mercedes.

Die Neue haben jede Menge elektronischen Schnickschnack,
die Alten haben souveräne, sehr haltbare Technik.

Immerhin kann man nun wählen, was Einem lieber ist.



ps
@ Dan
hast Du dir mal überlegt wo das Drehmoment angreift ?
...
-Hi-Fi-
Stammgast
#298 erstellt: 10. Jul 2016, 11:26
@Hörbert
In diesem Fall haben wir berechtigerweise unterschiedliche Ansichten, die halt jedem unbenommen bleiben.

Wie ich bereits gesagt habe, ist
"Weiterentwicklung" ein sehr weitläufiger Begriff, der unter Umständen auch verständlicherweise und zurecht auf unterschiedliche Art und Weise ausgelegt werden kann.

Und für mich stellt der neue SL-1200 eine Neuinterpretaion der vorhergehenden Klassiker dar.

@Dan_Seweri
In dieser Hinsicht scheinst du mit deiner vorhergehenden Aussage
Eher als Gerät, das tatsächlich einen alten Klassiker neu interpretiert. So wie jede neue Generation des VW Golfs ihre Vorgänger neu interpretiert. Da wird auch nicht jedes Mal das Auto neu erfunden.
meine Ansicht zu teilen. Dein erläuterndes Beispiel mit dem VW Golf finde ich an dieser Stelle sehr passend.
Dan_Seweri
Inventar
#299 erstellt: 10. Jul 2016, 11:58

.JC. (Beitrag #297) schrieb:
@ Dan
hast Du dir mal überlegt wo das Drehmoment angreift ?
... ;)

Natürlich am Rotor. Und dieser ist mit dem Plattenteller fest verschraubt, so dass diese beiden Teile eine Einheit bilden.

Image4
1200_schnitt
.JC.
Inventar
#300 erstellt: 10. Jul 2016, 12:05
Hi,

wesentlich ist der Abstand der Magnete zur Achse (Hebelarm),
aber das schaut auch beim neuen SL 1200 sehr gut aus.
MacPhantom
Inventar
#301 erstellt: 10. Jul 2016, 12:19

Siamac (Beitrag #295) schrieb:
Die Pause von paar Jahren und Vorstellung des neuen Modells, war die die beste Möglichkeit, auf eine kostengünstigeren Aufbau und Vermehrfachung des Preises.

Harte Alltagstauglichkeit im DJ-Betrieb wird er nicht beweisen müssen, daher reicht auch einfachere Technik. ;)

Dumm nur, dass du einen absoluten Unsinn erzählst. Der neue 1200 hat weder einen "kostengünstigeren Aufbau" noch "einfachere Technik". Im Gegenteil: alles an dem ist grösser und raffinierter wie an sämtlichen Vorgängerversionen.

Völlig egal, ob der Platttenteller Bestandteil des Motors ist oder nicht. Hauptsache, der Gleichlauf ist gut und das Drehmoment hoch genug. Und das ist alles erfüllt; nicht umsonst ist der Plattenteller einiges schwerer wie der der MK2-Version.
WBC
Gesperrt
#302 erstellt: 10. Jul 2016, 13:08
Das ist nun auch mal kein Problem bei einer 10 mm starken, massiven Alu- Platte oben drauf...

Dies wird hier sicherlich wieder zu nem Glaubenskrieg ausarten... ich denke,wir sollten uns darauf einigen, dass die Kriterien für oder gegen "kaufen"
sicherlich nicht die technischen Daten sein können, denn die sind irrelevant...( weil schon von anderen Fräsen erreicht...)
Ich spare auch nicht auf nen 996 Turbo wegen der Höchstgeschwindigkeit- weil- die übertrifft mein Moped schon...

LG Carsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL 1200 G Plattentellerverkippung
"physman" am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  8 Beiträge
Technics SL-1200 MK7 Qualitätseigenschaften
Farbton am 30.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  5 Beiträge
Technics SL 1200 G/ GR usw. Überhangmessung?
"physman" am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  8 Beiträge
Technics SL 1210 mk7
Taja1992 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  8 Beiträge
Masseschleifen? Technics sl 1500c
Hifigourmet am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  20 Beiträge
Technics SL-100C (SL-1500C) mangelhafte Qualität
UweM am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  110 Beiträge
Technics SL-1200G/GAE: Abstand Füße
MX-3-Tom am 27.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  3 Beiträge
Technics SL-1500C Tonabnehmer schief
sdxxl am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
Technics SL -1200 GR Effektive Tonarmmasse
Beaufighter am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  10 Beiträge
"Technics SL-1500C" Probem mit Auflagedruck Einstellung
BlackZippo am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347