Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
das_t.
Inventar
#25827 erstellt: 10. Sep 2018, 10:26
sehr schönes teil. legt einen -optisch- souveränen auftritt hin. spannend finde ich das von dir beschriebene haptik-erlebnis. ich kenne das selbst: da mag etwas noch so toll (und auch wertig) aussehen... beim anfassen verliert sich oft der ursprüngliche reiz (ähme, ich schreibe hier von hifi-plörren, nicht, dass irgendwer was *komisches* denkt...).

diese haptische rückmeldung schafft es irgendwie, sowas wie glücksgefühle zu produzieren. der kleine pioneer a-30-amp, der hier steht, steht hier genau aus diesem grund, bzw. hat alle mitbewerber, vor allem yamaha, in die flucht geschlagen: er hat keine plastikknöppe.
und aus eben genau diesem grund suche ich den *perfekten* dreher http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=25263, um ihn tatsächlich perfekt zu machen: raus und runter mit plastikfolie und plastiknöppel, und dann echtholz, edelstahl, alu, glas...


ich bin sicher, der micro wird dir sehr lange sehr viel freude bereiten, und zwar bereits, bevor der erste ton er*klingt*...

t.
Django8
Inventar
#25828 erstellt: 10. Sep 2018, 11:35
Gefällt auch mir ausgezeichnet
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25829 erstellt: 10. Sep 2018, 11:45
Ich hatte mal einen BL-71 und habe die ganzen MR immer ein wenig belächelt.
Jetzt überlege ich mir, ob ich mir noch einen MR-611 und/oder MR-422 und/oder einen MR-711
hole...eventuell ein interessantes Sammlungsgebiet
13mart
Inventar
#25830 erstellt: 10. Sep 2018, 13:06
Sammlungsgebiet? Mir reicht einer.

DSC01592

Gruß Mart
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25831 erstellt: 10. Sep 2018, 13:15
Mein alter Traum...aber ich habe den Moment verpasst, als sie noch bezahlbar waren.
höanix
Inventar
#25832 erstellt: 10. Sep 2018, 13:42

13mart (Beitrag #25830) schrieb:
Mir reicht einer.

Konsumverweigerer, so kommt die Wirtschaft doch nie voran!


gapigen
Inventar
#25833 erstellt: 10. Sep 2018, 14:54
Mart, einen schönen Plattenspieler hast Du.


Mir reicht einer.

Mir auch, jedenfalls pro Anlage.
kaizersosse
Stammgast
#25834 erstellt: 10. Sep 2018, 16:01
Verdammt, so einen Micro will ich auch
rainer_ge
Stammgast
#25835 erstellt: 10. Sep 2018, 16:32
.... oder vielleicht einen kleinen Luxman?

Luxman PD 277

mit einem filigranen Tonarm

Tonarmlager

cu
Rainer


[Beitrag von rainer_ge am 10. Sep 2018, 16:37 bearbeitet]
kaizersosse
Stammgast
#25836 erstellt: 10. Sep 2018, 16:37
Wenn Du ihn vorher ordentlich entstaubst gerne
rainer_ge
Stammgast
#25837 erstellt: 10. Sep 2018, 16:38
Das ist Patina bzw. die angeraute Fläche der Plattentellerauflage ..
cu
Rainer
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25838 erstellt: 10. Sep 2018, 16:51
Mit den Luxmännern und mir ist es komisch.
Ich sehe sie und finde sie geil. Sie haben alles was ich an einem Dreher mag.
Schönen Metallteller ohne Pickel, gerader schlanker Tonarm schöne Holzzarge.
P-E-R-F-E-K-T

Und dann stehe ich vor einem und denke mir jedes mal...NÖ...keine Ahnung warum.
Zumal es ja wohl auch Micros sind.


[Beitrag von Bastelwut am 10. Sep 2018, 16:52 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25839 erstellt: 11. Sep 2018, 07:05
Hier mal alle drei, wobei der Technics wohl gehen wird.
Der Elac ist für Mono und 78.

IMG_20180911_070251
gapigen
Inventar
#25840 erstellt: 11. Sep 2018, 07:39
Schönes Ensemble
das_t.
Inventar
#25841 erstellt: 11. Sep 2018, 09:54
trotz geraden tonarms gefällt mir der luxman sehr gut. wundervolles bastelobjekt. was plattenspieler angeht, rainer, hast du geschmack. aber... fussball.....
kaizersosse
Stammgast
#25842 erstellt: 11. Sep 2018, 10:39
Meine kleine Rumpelkiste, ein Elac Miraphon 22H kurz nach der Fertigstellung. Das Teil ist fürchterlich klopfempfindlich,
deshalb habe ich ihm ein Paar Federbeine von einem alten Technics Dreher angeschraubt, ist recht dezent und bringt sogar was.
Ich mag ihn.

Ich habe mir vorgenommen von den drei gängigsten Antriebsarten jeweils einen Dreher zu Besitzen (Riemen/Reibrad/Direkt) und
den Rest meiner Plattenspieler zu verkaufen. Im Moment fehlt mir noch ein ordentlicher Riementriebler.

IMG_5647

IMG_5648

IMG_5649

IMG_5650
Compu-Doc
Inventar
#25843 erstellt: 11. Sep 2018, 11:22

Bastelwut (Beitrag #25838) schrieb:
Mit den Luxmännern und mir ist es komisch.
Ich sehe sie und finde sie geil. Sie haben alles was ich an einem Dreher mag.
Schönen Metallteller ohne Pickel, gerader schlanker Tonarm schöne Holzzarge.
P-E-R-F-E-K-T Und dann stehe ich vor einem und denke mir jedes mal...NÖ...keine Ahnung warum.
Zumal es ja wohl auch Micros sind.


Aussagen, die einem zu Umdenken veranlassen. aber Btt

DUAL 604


Hat an Weihnachten zum letzten mal hier gedreht.


[Beitrag von Compu-Doc am 11. Sep 2018, 11:25 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25844 erstellt: 11. Sep 2018, 13:31
@ Kaizersosse

Das ist auch mein Plan. Deswegen muss ein DD gehen.
Ich denke an einen riemengetriebenen Halbautomaten.
Weiß aber noch nicht welchen.
Thorens mit Endabschaltung eventuell.


[Beitrag von Bastelwut am 11. Sep 2018, 13:32 bearbeitet]
kaizersosse
Stammgast
#25845 erstellt: 11. Sep 2018, 14:18
Bei mir könnte es auch ein Thorens werden oder evtl. Micro. Frage ist nur, welchen DD behalten 721 oder KD 7010....
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25846 erstellt: 11. Sep 2018, 14:39
KD 7010 macht halt mehr auf dicke Hose
maicox
Stammgast
#25847 erstellt: 11. Sep 2018, 14:54
Hallo,

@ kaizersosse: Betreffend der "Klopf-Empfindlichkeit": Das Chassis ist ja normalerweise per Federn in der Zarge gelagert. In diesen Federn war früher ein Schaumstoff eingeklemmt, um dort ein wenig zu Dämpfen. Meistens ist da nichts mehr vorhanden. Zerschnippel Dir mal einen Küchenschwamm und "fülle" die Federn mal "locker" mit dem Schaumstoff. Das könnte schon helfen.

Dann könntest Du mal gucken was da für eine Verkabelung dran gebaut wurde. Wenn da recht dicke Leitungen nachträglich verbaut wurden, können diese das Chassis vom "Schwingen" abhalten. Das Ganze wird dann von den Kabeln an die Zarge "angekoppelt", was nicht so sein sollte.

@ Bastelwut: Ja, den Plan kenne ich auch. Ich wollte einen Treibrad-, einen Riemen- und einen Direkt- Angetriebenen Plattenspieler hier stehen haben. Dabei ist es nicht geblieben. Zurzeit sind es vier Treibrad-, drei Riemen- und zwei DD- Spieler. Unter anderem haben es alle Technics nicht geschafft, die ich mal hier hatte. Ich mag einfach diese schrägen Teller nicht. Erst recht nicht wenn es auch noch "Pickel-Teller" sind. Technisch waren das klasse Geräte - keine Frage. Optisch haben die es halt nicht geschafft. Auch nicht die 7xx Dual- DD- Spieler. Sicherlich echt gute Spieler die ich sogar optisch leiden mag (mit Sägezahnteller - nicht Pickelteller!), aber wenn man da mit einer Plattenbürste in die Nähe kommt, bleibt der Teller (gefühlt) schon fast von allein stehen. Das ist mir nichts.

Ich denke ich muss da mal einen Dual 704 oder 721 mit einem der berühmt- berüchtigten 12xx- Antriebe kombinieren. Dann noch ein S-förmiges verchromtes Tonarmrohr mit SME- Verschraubung und gut!

Aber so ist es nun einmal. Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Mein momentanes "Lieblings-Spielzeug" ist mein Origin-Live Aurora Riemengetriebenes Laufwerk mit meinem Eigenbau-Tonarm. Ein altes ELAC EMM170 (mit originaler Nadel) sorgt momentan für die Abtastung.

HPIM8884

Es ist eine "Kombination" von "Masselaufwerk" mit Einpunktgelagertem "Sub-Chassis" (Teller und Arm sind auf einem Lagerpunkt gelagert und werden lediglich von einem Führungsbolzen am Verdrehen der Einheit gehindert. Der Motor steht frei aufgestellt und durch Neopren vom Standplatz entkoppelt im unteren Stahl- Konstrukt, welches halt die obere Einheit trägt. Also ist der Begriff Sub-Chassis eigentlich nicht ganz richtig, obwohl der Hersteller dieses so benannte.)

Und ja, das Teil ist nicht jedermanns Geschmack- es muss halt mir gefallen. Neben dieser "Mini-Bohrinsel", oder wie man dieses Konstrukt auch immer nenne möchte, habe ich ja auch diverse "normale" Dreher im Einsatz. Auch immer wieder gern meinen ollen Elac 1963er Miraphon 17H:

HPIM7061

HPIM7078

HPIM7011
kaizersosse
Stammgast
#25848 erstellt: 11. Sep 2018, 15:05

Bastelwut (Beitrag #25846) schrieb:
KD 7010 macht halt mehr auf dicke Hose


Ja, aber ich habe ihn schon so lange, und empfinde nicht mehr viel für ihn..,quasi auseinandergelebt

@maicox Danke für die Tips. Der Elac hat tatsächlich dicke Strippen von mir spendiert bekommen, da könnte deine Vermutung schon passen, aber klopfempfindlich war er eigentlich schon vorher.. Werde da nochmal drüberschauen.
maicox
Stammgast
#25849 erstellt: 11. Sep 2018, 15:19
Hallo,


kaizersosse (Beitrag #25848) schrieb:
@maicox Danke für die Tips. Der Elac hat tatsächlich dicke Strippen von mir spendiert bekommen, da könnte deine Vermutung schon passen, aber klopfempfindlich war er eigentlich schon vorher.. Werde da nochmal drüberschauen.


Gern. Guck Dir das Ganze noch einmal genauer an. Zum einen ob alle Transport- Sicherungsschrauben auch entfernt wurden, die Kabel nicht zu sehr blockieren, die Federn richtig sitzen usw. Gerade bei den Spielern mit den federgelagerten Chassis, sollte man nicht zu dicke Strippen verwenden. Da sind auch "normale" Kabel mit geringer Kapazität (wenn es denn sein muss) zu bekommen.
#linn-fan#
Inventar
#25850 erstellt: 11. Sep 2018, 15:23

kaizersosse (Beitrag #25848) schrieb:

Bastelwut (Beitrag #25846) schrieb:
KD 7010 macht halt mehr auf dicke Hose


Ja, aber ich habe ihn schon so lange, und empfinde nicht mehr viel für ihn..,quasi auseinandergelebt ;)


Alte Lieben kann man wiederbelben, wenn man sie ein wenig poliert, zusammen neue Mützen shoppen geht und ein schmuckes neues System auf den Gabentisch legt.

R.
highfreek
Inventar
#25851 erstellt: 12. Sep 2018, 05:52
Neu bei mir SL-1310. War sehr versifft aber untendrunter nur sehr wenige Spuren.
20180909_133033
Technisch habe ich nur den Aufsetzpunkt korregiert.
haptisch ist der 1210 besser, aber nicht so hüpsch wie der 1310.
Wer war eigentlich besser (teurer) der SL-1510 oder 1710 ? Oder wie ist da die Reihenfolge ?

gruß


[Beitrag von highfreek am 12. Sep 2018, 05:55 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#25852 erstellt: 12. Sep 2018, 06:42
Der Player gefällt mir sehr gut.
.JC.
Inventar
#25853 erstellt: 12. Sep 2018, 07:13
Moin,


highfreek (Beitrag #25851) schrieb:
Oder wie ist da die Reihenfolge ?


das bezieht sich auf: ohne Automatik 1510, mit Halbautomatik 1410, Vollautomat ist der 1310 wenn "schwarz"
die nächste Serie war: 1800 ohne Automatik, 1700 Halbautomat, 1600 Vollautomat in silber
danach kamen die MK2 Modelle
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25854 erstellt: 12. Sep 2018, 08:44
Hier mal ein schneller Screenshot.
Als Vollbild kann man es auch lesen

Clipboard01

Clipboard02


[Beitrag von Bastelwut am 12. Sep 2018, 08:47 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#25855 erstellt: 12. Sep 2018, 08:50
Ach ja, seit ich meinen 1300er habe bin ich auch wunschlos glücklich...und auf der Suche nach 1400 und 1500, damit ein Familientreffen im Wohnzimmer stattfinden kann.
holzohr33
Hat sich gelöscht
#25856 erstellt: 12. Sep 2018, 11:34
Ist hier genauso.... allerdings denke ich mir manchmal, dass ein back up Plattenspieler auch nicht so verkehrt sei Mal sehen was kommt....


[Beitrag von holzohr33 am 12. Sep 2018, 11:34 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25857 erstellt: 12. Sep 2018, 11:52

.JC. (Beitrag #25853) schrieb:
Moin,
das bezieht sich auf: ohne Automatik 1510, mit Halbautomatik 1410, Vollautomat ist der 1310 wenn "schwarz"
die nächste Serie war: 1800 ohne Automatik, 1700 Halbautomat, 1600 Vollautomat in silber
danach kamen die MK2 Modelle


Ich habe auch immer gedacht, der 1700 wäre der Nachfolger vom 1400 gewesen.
Aber laut des Katalogblattes existierten sie parallel und der 1400 war 30% teurer als der 1700.
gapigen
Inventar
#25858 erstellt: 12. Sep 2018, 15:20

Als Vollbild kann man es auch lesen

Zumindest die Ziffern und Typ-Bezeichnungen
Dennoch: interessant.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25859 erstellt: 12. Sep 2018, 15:45

gapigen (Beitrag #25858) schrieb:

Als Vollbild kann man es auch lesen

Zumindest die Ziffern und Typ-Bezeichnungen
Dennoch: interessant.


Vor allem auch die Preise...zwar in Yen, aber man sieht die Preisunterschiede.
Ich hätte z.B. nicht gedacht, dass der SL 1200 Mk1 teurer war als der SL 1300

Edit:
OK...fast genauso teuer


[Beitrag von Bastelwut am 12. Sep 2018, 15:46 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#25860 erstellt: 12. Sep 2018, 18:42
Hallo,

ausnahmsweise nicht der gewohnte Standard mit Kamera und Stativ, sondern nur ein beschissenes Handy-Foto meiner Dritt-Anlage.

Dual 621 mit SAE1000E:
IMG_20180912_183645

Parrot
.JC.
Inventar
#25861 erstellt: 12. Sep 2018, 20:04

ParrotHH (Beitrag #25860) schrieb:
.. sondern nur ein beschissenes Handy-Foto meiner Dritt-Anlage.


Du sollst ja auch nicht die Anlage fotografieren, sondern den Plattenspieler.
highfreek
Inventar
#25862 erstellt: 13. Sep 2018, 06:02
Danke Bastelwut. Interessant auch das es einen SL 1350 gab, leider kann man keine Spezifikationen lesen.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#25863 erstellt: 13. Sep 2018, 06:50
Das ist ein 1300 mit Wechslerfunktion.
Ein Japandual
gapigen
Inventar
#25864 erstellt: 13. Sep 2018, 18:18

Du sollst ja auch nicht die Anlage fotografieren, sondern den Plattenspieler.

... könnte ein Dual sein
highfreek
Inventar
#25865 erstellt: 14. Sep 2018, 05:57

Bastelwut (Beitrag #25863) schrieb:
Das ist ein 1300 mit Wechslerfunktion.
Ein Japandual ;)



iiiiihhhh , wie eklig Wechslerfunktion dann dient die "höhere" Bodenwanne nur der Achsmechanik? Oder doch nur design?

gruß
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#25866 erstellt: 14. Sep 2018, 19:46
ich auch nochmal

CB982CEE-C6F2-46E8-8A96-8298D6034A50

ein erster blick aufs neue Projekt

D2AF9440-D23F-4BF4-B979-323986777D42
Gomphus_sp.
Inventar
#25867 erstellt: 14. Sep 2018, 19:50
Mr.Sinc, schöner 721er
Sind das Karamellbonbons vor dem Dual?

Oh, was passiert denn auf dem untersten Foto?
Mr.Sinc
Hat sich gelöscht
#25868 erstellt: 14. Sep 2018, 19:57
ich kann dir die bonbons gerne zuschicken :-)

auf dem unteren Bild passiert der erste Schritt zur neuen Vollholzzarge inkl. CNC gefräster Halteplatte:

719A8CFA-C492-4F20-AC2F-7A87717EDF08
frank60
Inventar
#25869 erstellt: 14. Sep 2018, 20:23
Da ich weiß, daß es Interesse von Seiten mancher User an diesem unverkäuflichen PL-117D gibt, gemeinerweise mal wieder 2 Bilder.

Pioneer1

Pioneer2
das_t.
Inventar
#25870 erstellt: 14. Sep 2018, 20:29
hä???


schön ist er ja. fraglos. aber unverkäuflich? ist der bei dir aus dem küchentisch gewachsen, oder was? ich vermute, du hast ihn iwann gegen ein entspanntes bündel kleiner geldscheine in deine akustikhöhle gelockt, sprich gekauft. er ist also verkäuflich. und darum, ja genau darum, wird er irgendwann wieder verkauft werden... dich verlassen... gegen geld... gegen mein geld....
WBC
Gesperrt
#25871 erstellt: 14. Sep 2018, 21:04
Der Pio ist ein Klasseteil...
Gomphus_sp.
Inventar
#25872 erstellt: 14. Sep 2018, 21:39
Ein Traum von einem Plattenspieler, dieser Pioneer. So einen hätte ich gerne. Und als
zweiten Plattenspieler noch einen Pioneer.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#25873 erstellt: 15. Sep 2018, 04:40
frank60, dass ist ein sehr feiner Player, gefällt mir sehr gut.
Vogone
Inventar
#25874 erstellt: 15. Sep 2018, 10:07
Was so ein Pio PL-117D wohl heute neu kosten würde?
Ein neuer Pio sieht so aus:
Pio


[Beitrag von Vogone am 15. Sep 2018, 10:08 bearbeitet]
Gomphus_sp.
Inventar
#25875 erstellt: 15. Sep 2018, 10:37
Vogone, danke für den Vergleich. Klasse Player . Der hat glaube ich keine Antiskating Einstellung.
Super. Dann braucht man sich darum nicht zu kümmern . Aber immerhin einen Vorverstärker.
Nee, dann gebe ich lieber einen "Taui" für einen werkstattgeprüften und mit Händlergarantie belegten
Pioneer PL-117D aus. Oder ich habe Glück und kann so einen "schlauen" PL-117D irgendwo für einen
"Hunni" ergattern.
Pat65
Inventar
#25876 erstellt: 15. Sep 2018, 12:26
Den Pio habe ich auch schon lange auf dem Schirm. Geworden ist es aber der JVC
Contax_RTS
Stammgast
#25877 erstellt: 15. Sep 2018, 12:55
Technics SL-Q2

mein 20€ Schnäppchen, ein Technics SL-Q2, spielt momentan mit original Nagaoka Headshell und Nagaoka 321 EBH.
Gruß Volker
PS: ich übe noch Fotos von PSs zu machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 510 511 512 513 514 515 516 517 518 519 520 . 530 . 540 . 550 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.514