Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 530 . 540 . 550 . 560 . 569 570 571 572 573 574 575 576 577 578 . 580 . 590 . 600 . 610 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
*Vinyl-Capo*
Hat sich gelöscht
#28795 erstellt: 02. Jun 2019, 23:46

akem (Beitrag #28777) schrieb:
Naja, gewisse klangliche Eigenheiten kann man schon am Nadelschliff festmachen, wenn man mal eine ganze Reihe von Tonabnehmern gehört hat. Den Fine Line gibt es ja nun nur von Ortofon...
Generelles Fazit:
Der Fine Line hat ein erhöhtes Niveau an Abtastverzerrungen (eine latente Rauigkeit im Klangbild) und er verschweigt einer beträchtliche Menge von Details. Eine 5x18µm Ellipse wäre besser.

Gruß
Andreas


Das kann ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht bestätigen.

Ich habe 3 MC-Tonabnehmer von Ortofon mit dem Fine-Line Nadelschliff [ 8 x 40 ] (MC 25 FL, Valencia, Cadenza Red).

Im Vergleich zu meinen anderen MC-Systemen (z. B. Dynavector Te Kaitora Rua [Pathfinder 7 x 30] , Ortofon MC Windfeld [Replicant 5 x 100], Lyra Delos [Micro Ridge 2,5 x 75], Ortofon Cadenza Black und MC Jubilee [jeweils Shibata 6 x 50] und Audio Technica AT-ART9 [Line Contact] sind mir da keine erhöhten Abtastverzerrungen aufgefallen.

Die schärferen Nadelschliffe (z. B. Shibata, Replicant oder Micro Ridge) können tatsächlich etwas mehr Details von der Platte abtasten. Aber Fine Line ist dabei auch schon sehr gut. Mir fehlt da subjektiv nichts zu den schärferen Schliffen. Es kommt m. E. nicht nur auf den Nadelschliff, sondern auf die Gesamtabstimmung des Tonabnehmersystems, die Harmonie mit dem Tonarm und dem Phono-Vorverstärker an.

VG
eStyle
Inventar
#28796 erstellt: 03. Jun 2019, 00:30

TheTekk (Beitrag #28790) schrieb:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_23bd


Cool, sieht echt schick aus!
Beaufighter
Inventar
#28797 erstellt: 04. Jun 2019, 18:07
Ich schließe mich den anderen an und beglückwünsche den Denon Eigner zu seinem tollen Dreher.
directdrive
Inventar
#28798 erstellt: 07. Jun 2019, 16:34
Moin,

den habe ich gestern für einen sehr niedrigen 1-stelligen Betrag mitgenommen: ein Technics SL-J1 Einsteiger-Tangentialspieler mit Infrarot-Titelfinder. Funktioniert überraschend zuverlässig und passt - nach kleiner Farbkorrektur - ideal zu den alten Linns.

Linn_Linearik

Grüße, schönes Wochenende, Brent


[Beitrag von directdrive am 07. Jun 2019, 16:34 bearbeitet]
Django8
Inventar
#28799 erstellt: 07. Jun 2019, 17:30

Für einen sehr niedrigen 1-stelligen Betrag



Cooler Dreher jedenfalls
jickmagger
Stammgast
#28800 erstellt: 07. Jun 2019, 19:45

optisch wie aus einem Guss!!
Klanglich wahrscheinlich auch.

eStyle
Inventar
#28801 erstellt: 08. Jun 2019, 02:18

directdrive (Beitrag #28798) schrieb:
Linn_Linearik


Optisch etwas langweilig, meiner Meinung nach, aber passt ja bestens zu den Linn Geräten!
gapigen
Inventar
#28802 erstellt: 08. Jun 2019, 09:32
wow, ein Kompaktanlage von Linn - das jedenfalls war mein erster Gedanke zu dem Foto
zu_gast
Stammgast
#28803 erstellt: 08. Jun 2019, 10:58
SABA 900 (mit Shure M95 - Nachbaunadel N95 ED)

saba

saba

... läuft.
Hmeck
Inventar
#28804 erstellt: 09. Jun 2019, 21:47
Dieser Saba ist aber auch 'ne echte Schönheit, und auch noch richtig gut fotografiert!
(besonders das untere Foto gefällt mir ausnehmdnd gut)
Gomphus_sp.
Inventar
#28805 erstellt: 09. Jun 2019, 21:49
@zu_gast , ist das die Original Zarge?
zu_gast
Stammgast
#28806 erstellt: 09. Jun 2019, 22:15
... original Rack.
gapigen
Inventar
#28807 erstellt: 10. Jun 2019, 09:35
Saba sieht man hier ja eher selten, Und dann gleich so ein schöner, der bestimmt viel Spaß macht. Und: gutes Foto
zu_gast
Stammgast
#28808 erstellt: 10. Jun 2019, 11:10
... doch, ja, der SABA rockt ... im Moment gemeinsam mit. "Queen" mein Wohnzimmer .. ...

Mich begeistert er. Trotz Kunststoff-Haptik. Alles leichtgängig, spielfrei, Automatikfunktion funktioniert (sehr still und leise), hält die Drehzahlen und was mit der einfachen (Nachbau) Ellipse wiedergegeben wird ist schon sehr ordentlich.
faktor10
Ist häufiger hier
#28809 erstellt: 11. Jun 2019, 18:33
Transrotor ZET 1

Mein neuer Zet1


[Beitrag von faktor10 am 11. Jun 2019, 18:35 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#28810 erstellt: 11. Jun 2019, 18:37
In weiß, sehr edel.
gapigen
Inventar
#28811 erstellt: 11. Jun 2019, 19:26
Glückwunsch zum Zet, sieht sehr sehr edel aus.
Gomphus_sp.
Inventar
#28812 erstellt: 11. Jun 2019, 19:31
Abgefahren und sehr schwer
holger63
Hat sich gelöscht
#28813 erstellt: 11. Jun 2019, 19:39
Schon beeindruckend. Ich hätte nur Angst, beim Aufsetzen der Haube den Arm zu beschädigen. Ich würde ihn wohl lieber öfters abstauben
faktor10
Ist häufiger hier
#28814 erstellt: 11. Jun 2019, 19:54
Danke euch. Ein uccello referens ist drauf. Die Haube ist von Bootscheiben.de.
Es ist eine Maßanfertigung. Aus Platzgründen leider sehr eng am Spieler, besonders in der Tiefe.
burki111
Hat sich gelöscht
#28815 erstellt: 11. Jun 2019, 20:19
Ja, weiß hatte ich auch kurz überlegt, doch irgendwie hat mich der kleine Schwarze dann doch noch mehr angemacht.
Ich habe mit meiner Haube keinerlei Probleme beim Aufsetzen (bin froh, dass ich diese mit 4 mm Dicke fertigen ließ), wobei die große Höhe und die Führung an der Bodenplatte sehr hilfreich ist, um nicht an den Tonarm zu stoßen. Ohne Haube würde ich das Teil niemals in den Hörraum stellen.

Viel Spass (falls das System endlich mal richtig eingestellt ist) mit dem Dreher.
jickmagger
Stammgast
#28816 erstellt: 12. Jun 2019, 10:51
Boah, diese Riesenhauben, - wüsste gar nicht wohin damit.
Wahrscheinlich müsste ich sie jedesmal in den Keller tragen
während des Plattenhörens.
Oder....als Fußbank.

Gruß Udo
Compu-Doc
Inventar
#28817 erstellt: 12. Jun 2019, 11:40
Kein Grund zur Panik, Udo , für Schallplattler-mit Platzproblemen-wie Dich
>Karsten<
Inventar
#28818 erstellt: 12. Jun 2019, 11:43

faktor10 (Beitrag #28809) schrieb:
Mein neuer Zet1


Glückwunsch und viel Spaß damit
StereJo
Inventar
#28819 erstellt: 12. Jun 2019, 15:21
Gestern Nachmittag 3 Uhr. Schneller geliefert als gedacht. Es wird ernst:



Und mein Eigenbau-Regal ist noch nicht annähernd in Sichtweite. Die ersten Teile waren nicht rechtwinklig geschnitten (Laser falsch justiert). Immerhin liegen jetzt brauchbare Teile auf dem Plantsich



Also schnell ins Holzland gefahren und eine Multiplexplatte zuschneiden lassen. Das muss es jetzt einfach als Provisorium tun
Die weißen Handschuhe und ein paar Baumwolltücher sind oberste Pflicht beim Zusammenbau



Gute 2 Std. später. Der Dreher dreht..



Mittlerweile ist es 1 Uhr. Ich kann mich kaum loseisen. Ich muss meine Kinnlade langsam schließen, sieht einfach blöd aus mit offenem Mund. Das muss ich erst mal verarbeiten. Gute Nacht

gapigen
Inventar
#28820 erstellt: 12. Jun 2019, 16:28
@StereJo, Glückwunsch dazu.

Und aus reiner Neugierde: Welchen Tonabnehmer nutzt Du?
burki111
Hat sich gelöscht
#28821 erstellt: 12. Jun 2019, 16:36
Der Rondino mit Magnetantrieb ist natürlich der Hammer.
Das TA scheint ja das Figaro zu sein.
Beaufighter
Inventar
#28822 erstellt: 12. Jun 2019, 16:40
Wow, ich wünsche viel Spaß damit.

StereJo
Inventar
#28823 erstellt: 12. Jun 2019, 16:46

Glückwunsch dazu

Danke. Hab lange überlegt, ob ich mir so ein Spielzeug gönnen soll. Den Ausschlag gab wohl ein Gespräch mit Herrn Gerd Weichler (Entwicklungsleiter Transrotor) auf der High End, das komplett entspannt, interessant und völlig frei von HighEnd-Geschwurbel war. Beim Abnehmer hab ich mich für das Transrotor Figaro entschieden. Den MC 8.2 Phono-Verstärker hab ich komplett in XLR geordert, die 3 m Luftlinie zum Verstärker (5 m reale Kabellänge) sind absolut kein Problem dadurch.
kölsche_jung
Moderator
#28824 erstellt: 12. Jun 2019, 16:52

StereJo (Beitrag #28823) schrieb:
... Hab lange überlegt, ob ich mir so ein Spielzeug gönnen soll. ...

... schöne Einstellung ... so ein Dreher ist mE nicht dazu da, Platten abzuspielen (das macht der nebenher), der Hauptpunkt ist wohl dem Besitzer Freude zu bereiten ... und wenn er das tut (wie es scheint) ...

viel Spaß und Freude damit
gapigen
Inventar
#28825 erstellt: 12. Jun 2019, 16:57

so ein Dreher ist mE nicht dazu da, Platten abzuspielen (das macht der nebenher), der Hauptpunkt ist wohl dem Besitzer Freude zu bereiten ... und wenn er das tut (wie es scheint) ...


... ich denke, dass schließt sich nicht unbedingt aus
StereJo
Inventar
#28826 erstellt: 12. Jun 2019, 18:04

kölsche_jung (Beitrag #28824) schrieb:
so ein Dreher ist mE nicht dazu da, Platten abzuspielen (das macht der nebenher)..

Ja und nein..

gapigen (Beitrag #28825) schrieb:
ich denke, dass schließt sich nicht unbedingt aus

So sehe ich das in etwa auch. Aber die Frage des Kölschen Jung ist berechtigt. Welche Gründe führen einen Pragmatiker, der via Roon-Server und einer Menge brauchbarer Komponenten im gesamten Haus gut mit Musik versorgt ist (mein Anlagen-Setup) dazu, in analoge Technik zu investieren? Diese Frage ist nicht wirklich einfach zu beantworten, ich habe sie mir durchaus mehr als einmal gestellt. Und bin zum Ergebnis gekommen, dass diese vielschichtig ist.

Zum einen ist es mein Werdegang. Ich habe eine Ausbildung als Werkzeugmacher, bin KFZ-Mechanikermeister und Informatiker. Als Kind keiner reicher Eltern habe ich in grauer Vorzeit Grammophone aus der Kiesgrube zwei Dörfer weiter aufgesammelt, die Feder-Motoren repariert und die Sache zum Tönen gebracht. War interessant und es klang schauderhaft. Meine Fahrräder bestanden ebenfalls aus zusammenkonstruierten Einzelteilen aus besagter Kiesgrube. Das hat definitiv eine Hinwendung zur Mechanik in mir zugrundelegt. Nach dem Gymnasium hatte ich von Schule die Schnauze voll, es folge eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und als ich meine Leidenschaft für Motorräder (auch aus der Kiesgrube - kein Witz) entdeckte, folgte der KFZ-Mechaniker. Auch wenn man heute sagt, dass früher alles besser gewesen sein soll, trifft das so nicht zu. Es war anders. Ich habe Tage damit verbracht an einer Werkbank einen Würfel auf 1/100 mm präzise per Hand zu feilen. Das prägt nicht nur. Es verschafft ein Auge für Präzision.

Das andere sind die Beobachtungen, die ich mache. Vor knapp 30 Jahren habe ich Informatik studiert. Das ist der Job in dem ich heute arbeite. Ich sehe und spüre diese rasante Schnelllebigkeit, die mich in diesem Beruf auf Trab hält. Was vorgestern war wird durch das Übermorgen abgelöst. Innerhalb eines Wimpernschlags. Dieser stete Wandel ist die einzige Konstante. Das ist einerseits (nach wie vor) extrem spannend, andererseits scheint sich auch eine Sehnsucht nach einer nachhaltigen, beständigen Technik zu entwickeln. Etwas, das mehr als die Halbwertszeit eines Händies besitzt.

Hier kommt nun Transrotor (unter anderem) ins Spiel. Ich besitze bereits einen "Iron", der funktioniert und klingt seit 24 Jahren makellos. Aber der ist Teil meiner Wohnzimmeranlage. Und dort bleibt er auch. Im Dachgeschoss, in dem ich arbeite und mich zumeist aufhalte, habe ich keinen Plattenspieler. Brauche ich einen? Nein, keineswegs. Mir ist auch klar dass dieser Plattenspieler nicht immer spielt. Aber er steht immer da und wird somit zum Teil der Einrichtung. Genau hier greift die Summe des Gesagten: Mein Faible für Präzision und Technik gepaart mit dem Wunsch nach Beständigkeit. Kein Gerät einer HiFi-Anlage symbolisiert das besser als dieses Monument an Plattenspieler. Das ist mein letzter Dreher. Deshalb muss es ein ultimatives Gerät sein. Meine Erwartungshaltung ist hoch: Er soll mich bis ans Ende meiner Tage begleiten. Zugleich ist er für mich die perfekte Kombination aus Präzision, Funktion und Aussehen.

Anekdote am Rande: Womit telefoniert ein Informatiker, in dessen Haus sich 3 Tablets, 4 Händies, 3 Systemtelefone und (aktuell) 12 PC's befinden?

Damit



Telefon W48, BJ. 62, komplett restauriert und voll funktionsfähig


[Beitrag von StereJo am 13. Jun 2019, 09:32 bearbeitet]
yordi
Inventar
#28827 erstellt: 12. Jun 2019, 18:24
hallo,

ich wünschte ich hätte auch so ein Telefon.


Glückwunsch!
yordi
Gomphus_sp.
Inventar
#28828 erstellt: 12. Jun 2019, 18:37
Cool, das ist ja so ein Telefon, womit auch Erik Ode als "Der Kommissar" telefoniert hat.
Auf jeden Fall kommt da nicht die Meldung: "sie haben ein neues Update, möchten sie es jetzt runterladen?"
hobbiefreizeithoerer
Stammgast
#28829 erstellt: 12. Jun 2019, 19:05
@StereJo: So ein Werdergang prägt die Ansichten, bin ich völlig bei Dir - und sehe es genauso.
Sehr schön der Dreher und das Telefon auch (mit so einem durfte ich damals in meiner Praktikumszeit noch "arbeiten" )
Compu-Doc
Inventar
#28830 erstellt: 12. Jun 2019, 19:43
@StereJo: klasse post, toller Dreher, Gratuliere.

StereJo (Beitrag #28826) schrieb:
Anekdote am Rande: Womit telefoniert ein Informatiker, in dessen Haus sich 3 Tablets, 4 Händies, 3 Systemtelefone und (aktuell) 12 PC's befinden?

Ich habe -fast-das gleiche Telefon in unser Systhem integriert Die Telefonate meiner Frau sind dadurch erheblich kürzer geworden; Muskelermüdung
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#28831 erstellt: 12. Jun 2019, 20:07
Passt, Telefon als ZahlenDreher
StereJo
Inventar
#28832 erstellt: 12. Jun 2019, 20:34

Compu-Doc (Beitrag #28830) schrieb:
Die Telefonate meiner Frau sind dadurch erheblich kürzer geworden; Muskelermüdung

Grins
>Karsten<
Inventar
#28833 erstellt: 13. Jun 2019, 07:05
Jo Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen Errungenschaft
StereJo
Inventar
#28834 erstellt: 13. Jun 2019, 07:15
Karsten danke dir. Ich liefere noch mal bessere Bilder, wenn mein Regal fertig ist
kölsche_jung
Moderator
#28835 erstellt: 13. Jun 2019, 08:13
wenn du magst .. vorab vielleicht ein paar Detailbilder? ... mit Kommentar zur Verarbeitungsqualität?

Die Frage hat folgenden Hintergrund ...ich kenne die Räke-Dreher "von früher" ganz gut (ich fand das immer alles tadellos), ich ab aber im Netz einen Kommentar aufgeschnappt, wonach zB die Oberflächen "fachlich nicht gut gearbeitet seien" ...

Ich kann sowas mit meinem laienhaften Blick aber nicht beurteilen, ich sah auch nicht, dass bei einem meiner früheren Autos die Stossstange neu lackiert war, ein befreundeter Lackierer sah das aber (tatsächlich) "im Vorbeigehen" ...

Im Hinblick darauf, dass du

StereJo (Beitrag #28826) schrieb:
Tage damit verbracht an einer Werkbank einen Würfel auf 1/100 mm präzise per Hand zu feilen. Das prägt nicht nur. Es verschafft ein Auge für Präzision ...

dieses "Auge" zu haben scheinst (ich habe keinerlei Anlass an deinen Ausführungen zu zweifeln), würde mich deine fachliche Einschätzung interessieren ... wobei ich mir deine Feststellungen schon denken kann ... du bist "vom Fach", hast lange überlegt ... und dann gekauft ... ich vermute, ich lag mit meiner laienhaften Einschätzung doch ganz gut
StereJo
Inventar
#28836 erstellt: 13. Jun 2019, 12:47

kölsche_jung (Beitrag #28835) schrieb:
wenn du magst .. vorab vielleicht ein paar Detailbilder? ... mit Kommentar zur Verarbeitungsqualität?

Heute Morgen im gleißenden Sonnenlicht. Der Standort des Drehers liegt nur einmal am Tag gegen 8 Uhr direkt im Sonnenlicht. Wobei diese Lichtverhältnisse gnadenlos sind. Hier wird sichtbar, dass selbst nach mehrmaligen "Reinigen" der Oberfläche mit einem Baumwolltuch immer Fusseln zu sehen sind.



Per "freiem Auge" ist die Verarbeitung makellos. Bitte mal einen Blick auf den Raum zwischen Zarge und Teller werfen. Die dort sichtbaren Rillen sind eine Spiegelung der Plattenteller-Unterseite. Die Zarge selbst ist völlig eben.





Hier gut sichtbar die bereits oben erwähnte Spiegelung der Plattenteller-Unterseite.



Frontalblick auf die Zarge.



Antriebseinheit.



Standfuß rechts vorn.



Fokusiert auf den Plattenbeschwerer.



Transrotor Figaro




ich ab aber im Netz einen Kommentar aufgeschnappt, wonach zB die Oberflächen "fachlich nicht gut gearbeitet seien" ...

Das kann ich in keiner Weise bestätigen. Das Finish ist definitiv einwandfrei. Allerdings muss man unbedingt beachten, dass diese Art der Oberfläche, ebenso wie das polierte Alu, extrem sensibel ist. Staub kann und darf man ausschließlich mit einem weichen Baumwolltuch entfernen. Auch mit dem Bürstenvorsatz eines Staubsaugers würde ich mich da nicht rantraun. Und wie bereits erwähnt: Unter direktem Sonnenlicht ist festzustellen, dass das nie komplett gelingt, da auf der schwarzen Oberfläche jedes auch noch so kleine Staubkörnchen zu sehen ist. Resümmierend kann man zur schwarzen Zarge sagen, dass die Oberfläche wunderschön und stylish ist, unter dem Aspekt der Staubentfernung ist die Sache allerdings eine Herausforderung.

Das selbe gilt im übertragenen Sinn ebenso für das polierte Alu. Der Eine oder Andere mag eventuell über die beigelegten weißen Baumwollhandschuhe schmunzeln. Diese sind aber unabdingbar, wenn man irgend etwas anfassen möchte bzw. muss, jeglicher Fingerabdruck ist sofort sichtbar.

Ich gehe aber davon aus, dass diese Dinge einem eventuellen Interessenten vorher klar sein müssen.


.. du bist "vom Fach", hast lange überlegt ... und dann gekauft

Auf einen kurzen Nenner gebracht: Ja. Ich hab mir durchaus Alternativen überlegt. In dieser Preisklasse gibt es auch andere richtig gute Dreher. Und die letzte HighEnd hab ich dazu genutzt, mir diese, sofern vorhanden, anzusehen. Letztendlich wurde das aber zu einem optischen Ausschlussverfahren. Einen Oracle Delphi hätte ich auch gerne mal "in echt" gesehen. Leider nichts davon auf der HighEnd zu sehen.

Aber seit ich (bewusst) denken kann, funktioniere ich immer gleich. Die Verbindung aus Technik, Funktion und Optik spricht mich einfach an. Ich würde auch keinen Toaster kaufen, nur weil er Weißbrot rösten kann. Der muss schon aus Chrom sein. Technik muss nicht nur funktionieren, nach meinem Verständnis sollte das Design und die Konstruktion diese Technik auch visuell transportieren und so die Funktion optisch darstellen. Ein recht gutes Beispiel genau dafür ist mein "Mopped". Das könnte mich mit 250 Sachen durch die Gegend katapultieren. Aber das muss es gar nicht. Es ist genau das richtige Teil für eine abendliche Rundfahrt entlang des Gebirges für einen technikaffinen, gesetzten, älteren Herrn, der die Früchte eines langen Arbeitslebens genießt. Der Transrotor Rondino passt exakt in diese Linie

Mopped StereJo-Style

Gomphus_sp.
Inventar
#28837 erstellt: 13. Jun 2019, 18:41
Ich bin baff. Super Fotos. Coole Action Maschine.
>Karsten<
Inventar
#28838 erstellt: 13. Jun 2019, 18:45
der Jo hat schon nette "Spielsachen"


[Beitrag von >Karsten< am 13. Jun 2019, 18:46 bearbeitet]
cbv
Inventar
#28839 erstellt: 13. Jun 2019, 19:12
Indeed. Nettes Fahr-Rad.
.JC.
Inventar
#28840 erstellt: 13. Jun 2019, 19:32

StereJo (Beitrag #28826) schrieb:
Telefon W48, BJ. 62, komplett restauriert und voll funktionsfähig


das Telefon analog zum Dreher, oder umgekehrt?
StereJo
Inventar
#28841 erstellt: 13. Jun 2019, 20:47

Gomphus_sp. (Beitrag #28837) schrieb:
Ich bin baff. Super Fotos.

Wenn Detail-Aufnahmen gewünscht werden, schraub ich das 105er Makro auf die Nikon. Mein schärfstes Objektiv

>Karsten< (Beitrag #28838) schrieb:
der Jo hat schon nette "Spielsachen"

Aber der Karsten auch. Und das nicht zu knapp

.JC. (Beitrag #28840) schrieb:
das Telefon analog zum Dreher, oder umgekehrt?

Das hat sich komplett unabhängig voneinander ergeben. Ich war mal wieder genervt, als ich mein betagtes Motorola durch ein neues Samsung ersetzen musste. Ich glaube, dass ich einen knappen Tag damit beschäftigt war, das S9 so einzurichten, wie ich es haben wollte. In dem Zusammenhang fiel mir auf wie unpassend die Bezeichnung "Smartphone" ist. Denn nichts bei dieser Einricht-Orgie empfand ich "smart". Das wiederum führte zu dem Projekt "Smartphone reduced to the max". Ein Telefon, das eben keine Updates und keine Ladevorgänge benötigt, keine Akkus hat und bei dem man nicht aus 100 Klingeltönen den am wenigst-doofen auswählen muss. Nach etwas Recherche bin ich dann bei Ebay fündig geworden. Die Technik ist überschaubar, Ersatzteile gibt es überraschenderweise auch noch. Im Betrieb zeigte sich schnell, dass man damit zwar angerufen werden konnte, aber nicht raus wählen konnte, da moderne Router leider keine Ahnung mehr vom Impulswahlverfahren haben. Aber auch das Problem war mit Hilfe eines Telekom AB-Konverters (auch Ebay) lösbar. Und das Teil ist echt der Knaller. Noch jeder der's zum ersten mal gesehen hat sagte nur: Das glaub ich jetzt nicht, was hast du denn da für ein cooles Teil
>Karsten<
Inventar
#28842 erstellt: 13. Jun 2019, 21:00

StereJo (Beitrag #28841) schrieb:
Wenn Detail-Aufnahmen gewünscht werden, schraub ich das 105er Makro auf die Nikon. Mein schärfstes Objektiv


Gern
Jazzy
Inventar
#28843 erstellt: 14. Jun 2019, 14:48
Ein Smart-Phone ist ja auch für mobil gedacht. Da hat es die Wählscheibe dann doch schwer
christurbo
Stammgast
#28844 erstellt: 14. Jun 2019, 22:42
welchen Konverter hast du dafür benutzt??..habe noch einige verrückte alte Telefone-
da frag ich doch lieber mal nach
StereJo
Inventar
#28845 erstellt: 15. Jun 2019, 08:10

christurbo (Beitrag #28844) schrieb:
welchen Konverter hast du dafür benutzt??..

Das ist zwar jetzt OT, ich bitte somit um Entschuldigung für diesen thematischen Ausflug in die antike Telefonwelt. Nur ohne explizite Ausführungen macht das ganze wenig Sinn

Also: Zur Anwendung kommt ein sogenannter Telekom Terminaladapter TA 2 a/b Komfort. Das Teil ist neu nicht mehr erhältlich,bei Ebay wird man aber für 15-20 Euronen fündig. Die Bedienungsanleitung gibt es HIER zum Download. Als die Telekom vor vielen Jahren die analogen Anschlüsse auf ISDN umgestellt hat, wurde dieser Konverter genau dafür verwendet, um die bisherigen Telefone weiter nutzen zu können. Und genau das mache ich mir zu Nutzen.

Nur: Wenn man das Teil so nutzen möchte wie es (von irgendwo her) kommt, dann tut es erst mal garnix. Man muss es für den Einsatz programmieren. Dazu benötigst du ein tonwahlfähiges Telefon, das via Kabel an den AB-Konverter angeschlossen wird. Irgend welche Fritz-Telefone oder IP-Telefone nutzen hier nix. Wenn du aber sowas wie ein Siemens Gigaset (oder Ähnliches) rumliegen hast, ist es kein Problem.

So sieht der AB Konverter aus

AB Konverter

Er hat in Summe 4 Anschlussbuchsen.

Anschlussbuchsen

Der ISDN-Anschluss wird mit einem normalen Netzwerkkabel mit dem S0-Bus Anschluss deines Routers (ich verwende eine FritzBox) verbunden. In den 1a/b (U) kommt das Kabel des (antiken) Telefons. Der 2a/b (N) Anschluss ist für Anrufbeantworter und Konsorten gedacht. Wegen der Steckerkodierung passt da kein Telefonkabel rein, er bleibt also frei. Der 3tte (F) Stecker ist ausschließlich für die Programmierung. Dort wird das tonwahlfähige Telefon angeschlossen, mit dem wir die Anlage programmieren. Achtung: Beim Programmieren darf keine Verbindung zur FB bestehen, das Netzwerkkabel zwischen ISDN-Anschluss und Router muss zwingend abgezogen werden.

Der AB-Konverter reagiert in diesem Zustand (vor Programmierung) auf alle Rufnummern, die in der FB (FritzBox) eingetragen sind. Zugleich kann er noch keine Impulswahl. All das ändern wir jetzt via Programmierung.

Programmierung Terminaladapter TA 2a/b Komfort für Telefone mit Impulswahl
==============================================================

  1. Zurücksetzen auf Auslieferungszustand
    [abheben > 000 > Quittungston abwarten > auflegen]. Handbuch Seite 27
  2. Terminaladapter TA 2a/b Komfort auf Impulswahlverfahren (IWV) umstellen
    [abheben > 040 > Quittungston abwarten > auflegen]. Handbuch Seite 26
  3. Rufnummer auf Anschluß-ID 1 & Rufnummer-ID 1 programmieren, da ansonsten alle Nummern durchgeschleift werden
    [abheben > 1121nummer# > Quittungston abwarten > auflegen]. Handbuch Seite 17

Der Terminaladapter TA 2a/b Komfort verfügt über 2 Anschlüsse, denen jeweils 3 Rufnummern zugeordnet werden können.
Soll eine weitere Rufnummer an den Anschlüssen 1 oder 2 programmiert werden, ist analog zu verfahren.

Beispiel:
Rufnummer 123 an Anschluss 1 als 1. Nummer: 1 12 1 123 #
Rufnummer 456 an Anschluss 2 als 1. Nummer: 2 12 1 456 #
Rufnummer 789 an Anschluss 2 als 3. Nummer: 2 12 3 789 #

FritzBox
========

  1. Unter "Telefoniegeräte" ein neues ISDN-Telefon hinzufügen.
  2. Die am Terminaladapter TA 2a/b Komfort programmierte Rufnummer auswählen.


Nun wieder den ISDN-Anschluss via Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, jetzt sollte alles funktionieren. Aktiviert man in der FritzBox die Wahlhilfe, kann man in dem dort angelegten Telefonbuch einfach die entsprechende Rufnummer auswählen und sich vom gewünschten Gesprächspartner anrufen lassen.

Wünsche gutes Gelingen und nochmals sorry fürs OT
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 530 . 540 . 550 . 560 . 569 570 571 572 573 574 575 576 577 578 . 580 . 590 . 600 . 610 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338