Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 590 . 600 . 610 . 620 . 624 625 626 627 628 629 630 631 632 633 . 640 . 650 . 660 . 670 .. 700 .. Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Habbich
Stammgast
#31577 erstellt: 14. Jun 2020, 22:11
So schlecht klingt er gar nicht und, jawoll, ich muss nicht aufstehen, um die zweite Seite zu hören. Weder High- noch Lowend. Irgendwo in der Mitte. Faszinierendes Konzept.

Sharp RP 114
Raven666+
Ist häufiger hier
#31578 erstellt: 15. Jun 2020, 10:21
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich meinen Dual CS-455 bereits vorgestellt. Damals sah er noch so aus:
DUAL CS 455-1 vorher

Wie ich schon geschrieben hatte, war ich mit dem schwarz sehr unglücklich.
Die goldenen Akzente fand ich dagegen ganz okay. In der Kombination mit dem schwarz aber eher suboptimal.

Also habe ich überlegt, was mache ich mit der hässlichen schwarzen Zarge?

Ich war schon immer ein Fan von Echtholzdekoren in Autos. Am liebsten hochglanzpolierte Hölzer in einem Rolls-Royce oder auch Jaguar.
Besonders helles Holz wie z.B. Vogelaugenahorn fande ich schon immer megageil.

Also keimte in mir die Idee, eine Hochglanz-Holzzarge an meinem Dual zu installieren.
Durch einen Tipp im Forum bin ich an den User Skaladesign gekommen. Also Kontakt aufgenommen und am nächsten Tag nach Oberhausen zu Skaladesign.

Dort angekommen war ich erst einmal schwer beeindruckt welche "Kunstwerke" er dort bereits aus einfachen Plattendreher gemacht hatte.
Wir haben dann lange diskutiert, welches Dekor denn am besten zum Dualpasst.
Es kamen Dekore in Kalvierlack-weiß, Makassar, etc. ins Spiel.
Meine Idee mit hochglanzpolierten Vogelaugenahorn, hat Volker am Anfang nicht wirklich überzeugt, wie ich an seiner Reaktion sehen konnte.
Letzendlich konnte ich mich doch durchsetzen.
Und ich denke es hat sich mehr als gelohnt.

Das Ergebnis:


DUAL CS-455 by Skaladesign, in Vogelaugenahorn mit mehreren Klarlackschichten.:

DUAL CS 455-1 mit Echtholzzarge von Skaladesign
DUAL CS 455-1 mit Echtholzzarge von Skaladesign
DUAL CS 455-1 mit Echtholzzarge von Skaladesign
DUAL CS 455-1 mit Echtholzzarge von Skaladesign

Auf dem letzten Bild ist es übrigens kein Oberflächenfehler zu sehen.
Man sieht hier lediglich wie sich alles in der Oberfläche spiegelt. Was so zerknittert aussieht, ist mein zerknitterter Reflektor der sich in der Oberfläche widerspiegelt.

Besonders beeindruckend ist die Maserung des Holzes, die enorme Tiefe durch die insgesamt 8 Schichten Klarlack, und die gleichmäßige Oberfläche.
Der Dual wirkt jetzt viel edler, und hat optisch nicht mehr viel mit dem langweiligen und hässlichen schwarzen Dreher im Originalzustand zu tun.
Auch die goldenen Elemente kommen jetzt erst recht zur Geltung.
Auch die Familie war erst skeptisch gegenüber meinem vorhaben. Als sie den aufgepimpten Dreher gesehen haben, kamen sie aus dem staunen nicht mehr raus.
Klanglich habe ich den Ortofon OM 10 durch den OM 30 ersetzt.
Jetzt habe ich optisch und klanglich mein Highlight gefunden.

Vielen Dank nochmal an Skaladesign für die hervorragende Arbeit!!!

Gruß Olaf


[Beitrag von Raven666+ am 15. Jun 2020, 10:26 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#31579 erstellt: 15. Jun 2020, 10:38
Hallo Olaf,
ich gratuliere dir zu deinem Wunsch-Dual und finde ihn optisch ebenfalls viel besser als das Original. Handwerklich ist diese Arbeit erstklassig!
Allerdings finde ich das Funier nicht besonders gut passend.
Das ist aber eine Frage des persönlichen Geschmacks - und über Geschmack lässt sich nun einmal nicht streiten.
Ich habe meinem Dual 721 vor vielen Jahren diese Zarge gebaut:
http://www.hifi-forum.de/bild/p1100013_985413.html

Gruß
Willi
WBC
Gesperrt
#31580 erstellt: 15. Jun 2020, 10:46
Für mich gibt es dazu nur ein Wort zu schreiben:

Wunderschön...
.JC.
Inventar
#31581 erstellt: 15. Jun 2020, 12:39
Hi,


Raven666+ (Beitrag #31578) schrieb:
Klanglich habe ich den Ortofon OM 10 durch den OM 30 ersetzt.
Jetzt habe ich optisch und klanglich mein Highlight gefunden.

Vielen Dank nochmal an Skaladesign für die hervorragende Arbeit


optisch top, klanglich top gemacht - gutes Tuning
Skaladesign
Inventar
#31582 erstellt: 15. Jun 2020, 13:16
Vielen Dank für das Lob Olaf.
Ich freue mich das es Dir so gut gefällt und ich muss sagen, zu dem Dreher passt das Vogelaugenahorn wie Faust aufs Auge.
Wichtig ist, das es dir gefällt und du zufrieden bist.
Ja es gibt tatsächlich auch Hölzer die mir nicht gefallen, z.B. Alle Rothölzer zu denen man immer Mahagoni sagt, aber nie Mahagonie sein kann sondern höchstenfalls Sipo Ferner die Braunen Hölzer die wohl allesamt Nussbaum sein sollen aber meistenfalls nur Ersatzhölzer aus Afrika.
Solche Hölzer finde ich zum Beispiel langweilig.
Ich wünsche dir viel Freude mit deinem schönen Dreher

Gruss aus Oberhausen
Burkie
Inventar
#31583 erstellt: 15. Jun 2020, 16:48
Hallo,

ich hätte gedacht, im Zusammenhang mit dem Bild der rotbrauen Platte auf dem schwarzen Dual, dass ein rötliches Holz mit dem Gold am Dual noch am edelsten aussehen würde.

Auf den Fotos stellt sich nicht so ein guter Kontrast zwischen dem Gold und dem hellen Holz ein. Aber vielleicht ist das in echt viel wirkungsvoller.


Grüße
Raven666+
Ist häufiger hier
#31584 erstellt: 15. Jun 2020, 18:55
Es ging mir nicht um Kontrast.
Das Kontrast nicht immer gut aussehen muss, sieht man ja an den schwarz-golden Ursprungszustand.
Ich persönlich finde, dass das Gold mit dem hellen Holz gut harmoniert.
Ja, in der Realität sieht es noch beeindruckender aus.
Gruß Olaf
Habbich
Stammgast
#31585 erstellt: 15. Jun 2020, 20:37
Das ist euch sehr sehr gut gelungen, Respekt! Gerade die Abkehr von Kontrasten zu einem harmonischem Farbspiel gefällt mir, auch, wenn das nicht mein Geschmack ist. Eine Consequence Syrinx würde sich optisch gut dazu machen.
Gruß
Frank
.JC.
Inventar
#31586 erstellt: 15. Jun 2020, 22:13

Skaladesign (Beitrag #31582) schrieb:
Alle Rothölzer zu denen man immer Mahagoni sagt, aber nie Mahagonie sein kann ..


echtes Mahagoni ist die Königin, echtes Palisander der König.
sliceofhogan
Stammgast
#31587 erstellt: 16. Jun 2020, 10:42
Bisst wohl kein bootsbauer

(es haengt immer von der anwendung ab welches holz am besten geeignet ist)
WilliO
Inventar
#31588 erstellt: 16. Jun 2020, 12:57
Somit gehört mein 721 dann wohl zu den "Königen" unter den Plattenspielern - dank echtem Palisander-Furnier!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 16. Jun 2020, 14:19 bearbeitet]
höanix
Inventar
#31589 erstellt: 16. Jun 2020, 13:54

WilliO (Beitrag #31588) schrieb:
Fournier

Moin Willi

Google das mal!
Compu-Doc
Inventar
#31590 erstellt: 16. Jun 2020, 13:55
Ich verkaufe mein Riva.
WilliO
Inventar
#31591 erstellt: 16. Jun 2020, 14:21
@höanix:
Kunstfehler gehören zum Handwerk!
-oder, wie der Schreiner sagen würde: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne!"

Gruß
Willi

PS. Berichtigt!


[Beitrag von WilliO am 16. Jun 2020, 14:23 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#31592 erstellt: 16. Jun 2020, 15:28
Er kommt doch aus Frankreich und heißt eigentlich Jaques.
Skaladesign
Inventar
#31593 erstellt: 16. Jun 2020, 19:05

.JC. (Beitrag #31586) schrieb:

Skaladesign (Beitrag #31582) schrieb:
Alle Rothölzer zu denen man immer Mahagoni sagt, aber nie Mahagonie sein kann ..


echtes Mahagoni ist die Königin, echtes Palisander der König. ;)


Mitnichten mein lieber J.C.
Die Königin unter den Hölzern ist das bois d'amourette um im Französischen zu bleiben und selbst der König stellt sich hinten an, welches Holz auch immer es ist. Die Wertvollsten sind nicht immer die, die am teuersten sind, sondern die, die das Werkstück am wertvollsten machen und für uns..................
"les maitres du bois" am schwierigsten zu verarbeiten sind. Und das sind Edelhölzer dessen Wuchsfehler die Sache erst interessant machen.
.JC.
Inventar
#31594 erstellt: 16. Jun 2020, 19:47
Hi,


Skaladesign (Beitrag #31593) schrieb:
Und das sind Edelhölzer dessen Wuchsfehler die Sache erst interessant machen.


ich liebe Holz, weil es gewachsen ist, einmal lebendig war.

Da liegt ein Schneidebrett neben mir, das ist > 40 Jahre alt, das war seinerzeit bei einem Edelschinken dabei.
Es kommt der Struktur nach aus dem Achselholz eines großen Asts, ich tippe auf Teak.
Das werde ich bis an mein Lebensende benutzen.
highfreek
Inventar
#31595 erstellt: 17. Jun 2020, 05:57
Moin, seit ihr Sicher, das ihr keinen Fetisch habt ?
gruß Dieter

zur Abwechslung jetzt mal Stahl als Werkstoff

20180311_123204 S360
Skaladesign
Inventar
#31596 erstellt: 17. Jun 2020, 09:30

highfreek (Beitrag #31595) schrieb:
Moin, seit ihr Sicher, das ihr keinen Fetisch habt ?


Ja ganz bestimmt sogar nicht nur einen
Raven666+
Ist häufiger hier
#31597 erstellt: 17. Jun 2020, 10:16
Was für ein Fetisch?

Ich finde es übrigens geil, dass wir jetzt alle Masken tragen müssen.

Gruß Olaf
Compu-Doc
Inventar
#31598 erstellt: 17. Jun 2020, 11:28
gordon99
Stammgast
#31599 erstellt: 17. Jun 2020, 11:46
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#31600 erstellt: 17. Jun 2020, 12:28
Popo Club?

Contax_RTS
Stammgast
#31601 erstellt: 17. Jun 2020, 23:37
Luxman PD 284
Luxman PD-284
Luxman PD 284 mit Nagaoka MP 110
BassTrombose
Stammgast
#31602 erstellt: 18. Jun 2020, 08:26
der Luxman gefällt mir richtig gut...bis auf das fürchterlich lahm und langweilig klingende Nagaoka
WilliO
Inventar
#31603 erstellt: 18. Jun 2020, 10:31
Das ein Nagaoka System "fürchterlich lahm und langweilig klingt" kann ich nicht bestätigen.
Zumindest mein MP200 ist ganz sicher so nicht zu beschreiben. Wenn die Gesamtkapazität zwischen 150 und 200pF gegeben ist "klingt" ein Nagaoka einwandfrei und macht richtig Spaß. Das "günstige" MP110 kommt sicher nicht an das MP200 heran sollte aber dennoch einen guten Sound liefern. Der sehr schöne Luxman-Player würde m.E. mit einem höherwertigen Nagaoka (oder AT) sicher noch mehr Spaß machen.

Gruß
Willi
sliceofhogan
Stammgast
#31604 erstellt: 18. Jun 2020, 11:00

bis auf das fürchterlich lahm und langweilig klingende Nagaoka

Normal halte ich mir heraus - aus klangbeurteilungen.
Aber wenigstens das MP 110 eines freundes hat eine ganze abend an mein PS fuer viel spass am musik gesorgt, keine langweile und lahm ist nur dein spruch
T.N.T.´79
Stammgast
#31605 erstellt: 18. Jun 2020, 11:03
Sehr schön der Luxman. Die Luxman Player gefallen mir auch immer sehr gut.
Aber diese Gerätefüße sind nicht meins. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
BassTrombose
Stammgast
#31606 erstellt: 18. Jun 2020, 11:11

Aber wenigstens das MP 110 eines freundes hat eine ganze abend an mein PS fuer viel spass am musik gesorgt, keine langweile und lahm ist nur dein spruch


Entschuldigung....bin halt im Lähmungszustand seit ich neulich mal ein MP110 hören musste.....
Tattermine
Inventar
#31607 erstellt: 18. Jun 2020, 12:18
Leicht mitgenommen, aber schön:

Dual 1218

Dual 1218

Gebraucht gekauft, rapariert, gewartet, geputzt und erfolgreich getestet - jetzt darf er im Wohnzimmer einen Technics 1210 ersetzen.
WilliO
Inventar
#31608 erstellt: 18. Jun 2020, 12:29
Hallo Matthias,
das hat sich wohl wirklich gelohnt! Der 1218 sieht top aus.
Dass der nun einen Technics 1210 ersetzt wird die Technics-Fans nicht freuen....

Gruß
Willi
kaizersosse
Stammgast
#31609 erstellt: 18. Jun 2020, 12:37
Sehr schön, öfter mal was neues. Ich hab mittlerweile alle meine Duals, bis auf einen 1019 verkauft, brauchte Platz für andere Dreher ;-)
Contax_RTS
Stammgast
#31610 erstellt: 18. Jun 2020, 21:06
der Luxman hat noch seine original Gerätefüße, die Türstopper waren ein Gag.
Das MP 110 war nur zum ausprobieren drunter, mal schaun, vielleicht ein Sumiko Blue Point II oder ein Dynavox 10x5....
Jazzy
Inventar
#31611 erstellt: 19. Jun 2020, 20:36
Dynavox,der war gut
Contax_RTS
Stammgast
#31612 erstellt: 19. Jun 2020, 21:00
Dynavector muß es heißen
zu_gast
Stammgast
#31613 erstellt: 20. Jun 2020, 08:07
... im neuen Gewand

721 mod

721 mod
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#31614 erstellt: 20. Jun 2020, 08:58
@zu_gast, sehr schön geworden, gefällt mir.
kölsche_jung
Moderator
#31615 erstellt: 20. Jun 2020, 09:13
@ zu_gast

ich bin ja immer wieder hin und her ... einerseits erinnert mich mein 704 "so wie er is" immer daran, daß ich mir als Kind die Nase danach an den Schaufenstern plattgedrückt hab ... andererseits ... das ist schon wirklich sehr schön

... ich glaub, ich kauf mir einfach bei Gelegenheit nen 2ten, den ich dann versuche genauso hübsch zu machen ...
zu_gast
Stammgast
#31616 erstellt: 20. Jun 2020, 09:20

kölsche_jung (Beitrag #31615) schrieb:


... ich glaub, ich kauf mir einfach bei Gelegenheit nen 2ten, den ich dann versuche genauso hübsch zu machen ... :D


... das klingt nach nem sehr guten Plan und : die Duals machen es einem ja wirklich einfach, da ein neues Kleidchen zu bauen und die Kosten bleiben überschaubar . Freut mich, das es gefällt
Skaladesign
Inventar
#31617 erstellt: 20. Jun 2020, 09:41
@Gast
Gelungen würde ich sagen
Gomphus_sp.
Inventar
#31618 erstellt: 20. Jun 2020, 09:54
@ zu_gast, klasse der Dual. Dein Foto inspiriert mich dazu, auch mal wieder einen Dual haben zu wollen.
zu_gast
Stammgast
#31619 erstellt: 20. Jun 2020, 10:04
@all

Ich persönlich finde tatsächlich, dass die Optik (natürlich Geschmacksache) ungemein aufgewertet wird und dem Dual "würdig" ist. Ich war ebenso ziemlich (positiv) überrascht, wie dunkel das Holz nach dem Ölen wird. Habe ich so nicht erwartet
Compu-Doc
Inventar
#31620 erstellt: 20. Jun 2020, 11:22
Der richtige Weg, um einen Schwarzwälder Vinylbeschleuniger aufzumotzen.


[Beitrag von Compu-Doc am 20. Jun 2020, 11:22 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#31621 erstellt: 20. Jun 2020, 11:40
@zu_gast:

Das sieht echt prima aus. Ist das nach dem zusammenleimen furniert und dann geölt? Das sieht so nahtlos aus.


[Beitrag von straylight23 am 20. Jun 2020, 11:41 bearbeitet]
zu_gast
Stammgast
#31622 erstellt: 20. Jun 2020, 12:16
Hi Thomas,

ganz genau so bin ich das angegangen (ein Profi hätte womöglich die MDF Leisten zuerst furniert). Ich wollte die Original Zarge ( inkl. Haube) auf keinen Fall demontieren oder sonst irgendwie modifizieren, so das dies Projekt ein kompletter Neubau geworden ist.

Im Prinzip ein Aluminiumprofil Innengestell zur Chassisaufnahme, über welches der mit "Tigerwood" furnierte MDF Rahmen gestülpt und via Gewindemuffen verschraubt wird. Das Chassis selbst liegt etwas tiefer (bündig zum Rahmen), was der niedrigeren Ersatzhaube geschuldet ist.

Theoretisch könnte ich tatsächlich mehrere unterschiedlich furnierte MDF Rahmen bauen und monatlich, wöchentlich, ... wechseln, da ja der innere Chassisträger nach dem SETRA Prinzip gebaut ist ...


[Beitrag von zu_gast am 20. Jun 2020, 14:53 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#31623 erstellt: 20. Jun 2020, 12:41
Klasse gemacht, top!
Skaladesign
Inventar
#31624 erstellt: 20. Jun 2020, 13:10
Sicher das das Zebrano ist ?
Hast du das mit farbigem oel behandelt ?
zu_gast
Stammgast
#31625 erstellt: 20. Jun 2020, 14:52

Skaladesign (Beitrag #31624) schrieb:
Sicher das das Zebrano ist ?
Hast du das mit farbigem oel behandelt ?


Boah, da erkenne ich den Profi denn das ist in der Tat "Tigerwood geflammt" ( so hat es ein freundlicher Mensch auf ein Etikett geschrieben) und nicht um Zebrano. Bin gerade völlig erschrocken in die Werkstatt gerannt ... Wir hatten ursprünglich beide Varianten im Warenkorb ... Danke für den Hinweis .. habs im Beitrag geändert.

Ach ja, das verwendete Möbelöl war nicht farbig.


[Beitrag von zu_gast am 20. Jun 2020, 14:55 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#31626 erstellt: 20. Jun 2020, 17:22
Raven666+
Ist häufiger hier
#31627 erstellt: 20. Jun 2020, 20:20
Sehr gut gemacht.
Gefällt mir auch sehr gut. Und da es selbst gemacht wurde, ist es doppelt so schön.
Absoluter Kontrast zu meinem Dual weiter oben in #31578.
Es hat den Anschein, als wenn man DUAL Plattenspieler optisch aufmotzen muss.
Gruß Olaf


[Beitrag von Raven666+ am 20. Jun 2020, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 590 . 600 . 610 . 620 . 624 625 626 627 628 629 630 631 632 633 . 640 . 650 . 660 . 670 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119