Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

Der neue Trend: Die Musikkassette

+A -A
Autor
Beitrag
Curd
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 27. Aug 2007, 16:14
Hallo Timo,

da sind noch etliche andere Deck´s zur Auswahl - viele noch im Koma.

Von meinen Yamaha Decks ist das KX-930 das mit den technisch besten Daten und der zu der Zeit - Anfang der 90er - obligatorischen FB. Es klingt auch am besten...wobei ich schon sagen muss das die KX Decks alle noch recht brauchbares Material abliefern....sind eben noch keine 35 Jahre alt....nur 15-17 Jahre

Das TC-800D habe ich natürlich weil es
1.Mir von der Optik gefällt und
2. Sammler

Ich muss aber sagen das meine alten...urrralten... Akai Decks aus den 70er besser klingen als die 70er Yammi Decks (TC Baureihe]....

Zum Thema Hässlichkeit:
Das liegt ja immer im Auge des Betrachters.
Früher wollte ich auf keinen Fall ein Tape mit VU´haben - es sollte LED-Kette haben - FL war mir wohl noch unbekannt oder zu teuer?. Wenn ich heute alte DUAL Decks sehe dann hat sich mein Geschmack um 180 Grad verschoben. Oder: Früher fand ich die Schubladen Decks sowas von Klasse - heute weiß ich das ich mir damit mehr Ärger als Freude anschaffe - so wandeln sich die Ansichten.
Elos
Inventar
#102 erstellt: 27. Aug 2007, 16:42
Hier mal Eines von mir - ein recht seltenes AKAI R-600 (reverse)

Curd
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 27. Aug 2007, 16:51
Hallo,
ist das da unten noch eine Bedienteilklappe?

Sieht gross und schwer aus - täuscht der Eindruck?
Elos
Inventar
#104 erstellt: 27. Aug 2007, 17:04
Ja da sind noch Regler drunter, wie Biasregler, Balance, Dolby B und C Schalter, Kopfhörerbuchsen , Umschalter Metall und Chrom und Umschalter Reversebetrieb.
Das Deck ist nicht so schwer es ist in silber und aus Metall
CarstenO
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 27. Aug 2007, 17:25
Neupreis: 700 DM
lotharpe
Inventar
#106 erstellt: 27. Aug 2007, 17:27
Hallo,

das die gute alte Kassette besser als ein gut erstellter 320er Mp3 klingt würde ich verneinen.
Mein Pioneer CT-93 klingt mit den MA-R und Dolby-S schon sehr gut, aber immer noch eine kleinigkeit schlechter als das Original von CD.
So war es jedenfalls vor Jahren, als ich den Recorder noch in Betrieb hatte.
Aufnahmen in CD Qualität konnte ich allerdings damals mit meinem Videorecorder Panasonic NV-FS1 EG erstellen.
Einzelne geliehene CDs habe ich damit auf kleine VHS-C Kassetten mit einer Adapterkassette aufgenommen.
Leider kann ich diese Bänder nicht mehr anhören, weil die Adapterkassette durch ausgelaufene Batterien zerstört wurde und die Fernbedienung des videorecorders leider auch.
Kann halt passieren, wenn die Geräte nicht mehr genutzt werden und die Batterien nicht entfernt wurden.

Heute höre ich meine Musik nur noch über den PC, mit einem guten DAC wie die Phase X24FW oder den Aqvox USB 2D/A ist damit ein sehr guter Klang möglich.
Natürlich auch mit gut erstellten Mp3's.

Viele Grüße


[Beitrag von lotharpe am 27. Aug 2007, 17:32 bearbeitet]
Elos
Inventar
#107 erstellt: 27. Aug 2007, 17:33

CarstenO schrieb:
Neupreis: 700 DM


Mehr - ich glaube ich habe damals 800 DM bezahlt und das Deck lag aber noch höher - um die 900 DM
Elos
Inventar
#108 erstellt: 27. Aug 2007, 17:38
Habe sogar die Rechnung noch gefunden Datum 13.11.1982 800 DM
andisharp
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 27. Aug 2007, 18:04

lotharpe schrieb:
Hallo,

das die gute alte Kassette besser als ein gut erstellter 320er Mp3 klingt würde ich verneinen.
Mein Pioneer CT-93 klingt mit den MA-R und Dolby-S schon sehr gut, aber immer noch eine kleinigkeit schlechter als das Original von CD.
So war es jedenfalls vor Jahren, als ich den Recorder noch in Betrieb hatte.
Aufnahmen in CD Qualität konnte ich allerdings damals mit meinem Videorecorder Panasonic NV-FS1 EG erstellen.
Einzelne geliehene CDs habe ich damit auf kleine VHS-C Kassetten mit einer Adapterkassette aufgenommen.
Leider kann ich diese Bänder nicht mehr anhören, weil die Adapterkassette durch ausgelaufene Batterien zerstört wurde und die Fernbedienung des videorecorders leider auch.
Kann halt passieren, wenn die Geräte nicht mehr genutzt werden und die Batterien nicht entfernt wurden.

Heute höre ich meine Musik nur noch über den PC, mit einem guten DAC wie die Phase X24FW oder den Aqvox USB 2D/A ist damit ein sehr guter Klang möglich.
Natürlich auch mit gut erstellten Mp3's.

Viele Grüße


Ganz meine Meinung

So einen Videorecorder hatte ich auch mal, war schweineteuer. Damit war tatsächlich annähernd CD-Qualität machbar. Kein Tape der Welt hat dagegen eine Chance.
Das.Froeschle
Inventar
#110 erstellt: 27. Aug 2007, 18:12

andisharp schrieb:
So einen Videorecorder hatte ich auch mal, war schweineteuer. Damit war tatsächlich annähernd CD-Qualität machbar. Kein Tape der Welt hat dagegen eine Chance.


Wenn DAS auch noch als 'Tape' durchgeht, dann sieht ein Video-Recorder dagegen sehr alt aus.
Ich sag nur 'Kopfumschaltung'

Gelscht
Gelöscht
#111 erstellt: 27. Aug 2007, 18:16
muss man den Hersteller kennen?
Das.Froeschle
Inventar
#112 erstellt: 27. Aug 2007, 18:24
ich muß doch sehr bitten!
Reset
Gesperrt
#113 erstellt: 27. Aug 2007, 18:29

Maräntzchen schrieb:
muss man den Hersteller kennen?


Nur wenn man auf gute Hardware steht. Sonst genügen die üblichen Verdächtigen wie M, T und dergleichen
Curd
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 27. Aug 2007, 18:30

Das.Froeschle schrieb:

andisharp schrieb:
So einen Videorecorder hatte ich auch mal, war schweineteuer. Damit war tatsächlich annähernd CD-Qualität machbar. Kein Tape der Welt hat dagegen eine Chance.


Wenn DAS auch noch als 'Tape' durchgeht, dann sieht ein Video-Recorder dagegen sehr alt aus.
Ich sag nur 'Kopfumschaltung'



Ganz hübsch...
aber zu teuer....im Kauf, beim Bandmaterial, bei der Reparatur....trotzdem würde so ein Teil in Aktion dem meisten normalen HiFi Gerümpel die Show stehlen!

andisharp
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 27. Aug 2007, 18:36
Eben, ein Videorecorder war billiger, die Bänder sowieso. Außerdem schluckt er nicht so viel Platz.

Bei der Reparatur haben sie sich dagegen nicht viel genommen.
lotharpe
Inventar
#116 erstellt: 27. Aug 2007, 18:48

Das.Froeschle schrieb:


Wenn DAS auch noch als 'Tape' durchgeht, dann sieht ein Video-Recorder dagegen sehr alt aus.
Ich sag nur 'Kopfumschaltung'



Da wäre ich vorsichtig, der Panasonic NV-FS1 EG war damals mit der beste Videorcorder den es zu kaufen gab, er kostete ca. 2800-3000DM.
Gerade die Audioqualitäten wurden als besonders hochwertig eingestuft.
In der Audio glaube ich, hat er damals 5 Ohren für die Klangqualität bei Musikaufnahmen bekommen, aber so genau weiß ich das nicht mehr.
Das Gerät wurde so ca. 1989 angeschafft.

Die 7 Kopftechnik mit überragender Bild und Tonqualität machten diesen Recorder damals zu einen Referenzgerät.
Vergleichstests mit einer Revox Bandmaschine sind mir allerdings nicht bekannt, gut möglich das die Revox besser klingt.
spitzbube
Inventar
#117 erstellt: 27. Aug 2007, 19:01
Tapes sind toll - Tapes sind die Zukunft

...ich habe noch einen dicken Koffer voll mit Tapes aus alten Zeiten (manche auch schon en 1/4 Jahrhundert alt)- und in so gewissen Momenten ...vielleicht einmal im Jahr, wird drin gewühlt und ein alkoholischer Tape-Abend gemacht. Kann ich nur empfehlen ....man wundert sich was man alles dabei findet^^

Aus Platzmangel habe ich nur ein DCC-Gerät an der Anlage angeschlossen, mehr Platz bietet das Regal nicht. Ein anderes analoges Philips stünde noch zu Reserve. Das TOP-Gerät aber fristet gut verpackt aber leider auch defekt sein Leben in der Abstellkammer: TEAC V 970X sowas
das Teac klingt wirklich spitze ....wenn es denn läuft
Hyperlink
Inventar
#118 erstellt: 27. Aug 2007, 19:10

andisharp schrieb:
So einen Videorecorder hatte ich auch mal, war schweineteuer. Damit war tatsächlich annähernd CD-Qualität machbar. Kein Tape der Welt hat dagegen eine Chance.


Dito, ich hatte auch von einen Panasonic.

Allerdings waren die HiFi-Videorecorder so teuer nun auch wieder nicht. Gemessen daran, dass ein gutes Tape auch so um die 1000 DM kostete, war mir der Zusatznutzen gleich auch einen ordentlichen Videorecorder zu haben damals (glaub ich) 1300 für ein Auslaufmodell.

Der Hauptvorteil der HiFi-Videorecorder war für mich, daß ich damit über Timer ellenlange Radio-Mitschnitte meiner bevorzugten Sendungen machen konnte. Zusätzlich konnte man vorab auch gleich Einfluss auf die Aufnahme-Qualität zugunsten der Spielzeit nehmen. Da UKW-Radio ja nun wirklich klanglich geringe Ansprüche stellte war meist Longplay angesagt, insbesondere dann wenn es ohnehin nur Sprache (Hörfunk-Kollegs des HR) und Hörspiele mitzuschneiden galt.

Auch liessen sich selbst doch bei hoher Qualität (natürlich abhängig von der Geschwindigkeit und der max. Spielzeit) mehrere CDs auf eine Kassette vollständig überspielen.

Angenehm an den HiFi-Videorecordern war natürlich auch, dass die Problematik "wie verteile ich die Spielzeit einer CD auf zwei Kassettenseiten komplett wegfiel und natürlich auch das am Ende übrig bleibende Band (=Spielzeit) welches man trotz des Geizes als Albenhörer dann doch eher selten mit nicht zum Album gehörigen Titeln füllen wollte.


Maräntzchen schrieb:

Im uebrigen habe ich den Eindruck, das dr Thread erstellt wurde, um den MC-Hype zu starten


genau.


Wusste ichs doch, eine Realsatire.

Aber mal im Ernst,
bevor Tapes nochmal wieder groß rauskommen, erlebt eher die genauso oder noch tötere Minidisk einen Boom oder Apple integriert in seine iPötte eine Schacht für Flash-Medien was dann (ganz grob) eine konsequente Weiterentwicklung eines doch recht beliebten Merkmals früherer Musik-Distribution und Benutzung war. Das Wechselmedium würde damit wiederkommen, wäre zwar ein Atavismus, aber wohl ein sehr breit erwünschter denn es ist wohl so, dass dann wenigstens einige die darauf Wert legen endlich wieder was in der Hand halten zu können auf diesen Zug aufspringen würden.

Mit Rechnern und Streaming scheinen ja (gerade auch viele ältere HiFi-Liebhaber ab Anfang 30) so ihre Probleme zu haben, weil es nichts mehr gibt, was man durchblättern oder als Häufchen oder Stapel neben die Anlage legen oder ins Regal stellen kann.


[Beitrag von Hyperlink am 27. Aug 2007, 19:25 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#119 erstellt: 27. Aug 2007, 19:11
Dieses schöne Stück habe ich auch noch bei meinen Eltern im Keller stehen.



Ein Telefunken Magnetophon 76.
Vor einigen Jahren mal getestet aber durch poröse Riemen und sich auflösende Bänder nicht mehr einsetzbar.
Gelscht
Gelöscht
#120 erstellt: 27. Aug 2007, 19:15

Ein Telefunken Magnetophon 76


also bitte,...hier geht es um Nutzbares!


lotharpe
Inventar
#121 erstellt: 27. Aug 2007, 19:21

Hyperlink schrieb:


Angenehm an den HiFi-Videorecordern war natürlich auch, dass die Problematik "wie verteile ich die Spielzeit einer CD auf zwei Kassettenseiten komplett wegfiel und natürlich auch das am Ende übrig bleibende Band (=Spielzeit) welches man trotz des Geizes als Albenhörer dann doch eher selten mit nicht zum Album gehörigen Titeln füllen wollte.



Deshalb die kleinen VHS-C Kassetten, es passte genau ein Album von CD oder LP auf die kleinen Teile.



Der Adapter:

lonestarr2
Stammgast
#122 erstellt: 27. Aug 2007, 19:30


X2000M
noch´n Teil aus meiner TEAC-Sammlung


[Beitrag von lonestarr2 am 27. Aug 2007, 19:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#123 erstellt: 27. Aug 2007, 19:37
lonestarr2:

na das Ding ist doch was!


...und wäre in silber noch netter


lotharpe
Inventar
#124 erstellt: 27. Aug 2007, 19:51

lonestarr2 schrieb:


X2000M
noch´n Teil aus meiner TEAC-Sammlung


Schöne alte Technik.

So höre ich zur Zeit und klanglich keinesfalls schlechter.

Hyperlink
Inventar
#125 erstellt: 27. Aug 2007, 19:53

lotharpe schrieb:
Vergleichstests mit einer Revox Bandmaschine sind mir allerdings nicht bekannt, gut möglich das die Revox besser klingt.


... und selbst wenn.

Eine evtl. Klage darüber, dass ein TB "'n bisschen besser klingt" ist doch schon irgendwie witzig, weil es Jammern auf hohem Niveau gleichkäme mit der man sich ein Stück weit doch schon lächerlich macht. Auch vergisst man schnell wieviele Meter so eine TB.-Maschine zu welchen Euro-Preisen so mal eben nebenbei bei 38cm/s durchjagt und was dann Spielzeit(max) wirklich auf so einer Rolle vorhanden ist.

Bei einer MC stimmen die Relationen da doch schon eher, soweit man heute überhaupt noch welche kriegt, die den eigenen Qualitätsmassstäben genügen.


[Beitrag von Hyperlink am 27. Aug 2007, 19:55 bearbeitet]
Elos
Inventar
#126 erstellt: 27. Aug 2007, 19:54
Schöne Gerätchen aber ich glaube wir reden hier von Kassetten
andisharp
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 27. Aug 2007, 19:54
Aber eindeutig optisch
jim-ki
Inventar
#128 erstellt: 27. Aug 2007, 19:56
ich hab auch noch vier decks und werde sie bestimmt nicht zurückbauen.
lotharpe
Inventar
#129 erstellt: 27. Aug 2007, 20:01
Damit wollte ich andeuten, das Analog Schnee von gestern ist, auch unsere gute alte Compact Cassette.
Gelscht
Gelöscht
#130 erstellt: 27. Aug 2007, 20:06

Damit wollte ich andeuten, das Analog Schnee von gestern ist


nicht in meiner heilen PhantasieWelt(..die in 1989 spielt)!

Elos
Inventar
#131 erstellt: 27. Aug 2007, 20:21
Analog wirds noch lange geben, solange wir Sammler noch da sind
Reset
Gesperrt
#132 erstellt: 27. Aug 2007, 20:22

Elos schrieb:
Analog wirds noch lange geben, solange wir Sammler noch da sind :D


Ja. Leider.
Gelscht
Gelöscht
#133 erstellt: 27. Aug 2007, 20:22
Erich,...also da fühle ich mich nicht angesprochen!
jim-ki
Inventar
#134 erstellt: 27. Aug 2007, 20:38

Reset schrieb:

Elos schrieb:
Analog wirds noch lange geben, solange wir Sammler noch da sind :D


Ja. Leider.



und nu
lotharpe
Inventar
#135 erstellt: 27. Aug 2007, 21:03
Machen wir uns nichts vor, die Analoge Technik war in ihrer Zeit dementsprechend gut und heute, mal abgesehen von sündhaft teuren Plattenspielern, die wenn wir ehrlich sind kein Mensch braucht?
Die Digitale Technik ist mittlerweile so gut geworden, das sie klanglich locker mithalten kann, auch wenn das so manche analoge High Ender nicht wahrhaben möchten.

Ach übrigens, mit welchen Gerätschaften werden heute in modernen Studios Songs aufgenommen und abgemischt.

Die Zukunft liegt im Bereich PC oder HTPC, es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es auch auf der High End in München Juwel-HiFi geeignete Geräte zum Hören und anschauen gibt.

Der CD gebe ich auch höchstens noch 3-4 Jahre.
Die Internetanschlüsse werden immer schneller und somit ist es eine Kleinigkeit Songs in bester Audioqualität über das Internet zu beziehen.
So langsam merkt es auch die Musikindustrie.
Jazzy
Inventar
#136 erstellt: 27. Aug 2007, 21:05
Ich hatte das

Sony TC-K 808 ES.War nicht schlecht,habe es trotzdem wieder verkauft.Hauptgrund: von meinen einst 250 Kassetten habe ich nur noch 10....bin gleich Anfang der Neunziger auf DAT umgestiegen,dann CD-R und schließlich Brenning am PC.
Gelscht
Gelöscht
#137 erstellt: 27. Aug 2007, 21:06

Der CD gebe ich auch höchstens noch 3-4 Jahre



bitte nicht übertreiben!

...oder ist etwa die CD der Trend der Zukunft!?
Das.Froeschle
Inventar
#138 erstellt: 27. Aug 2007, 21:08

lotharpe schrieb:
Ach übrigens, mit welchen Gerätschaften werden heute in modernen Studios Songs aufgenommen und abgemischt.

Und? klingts dadurch besser? oder wird nur mehr 'rumgepfriemelt, um dannn später per 'Optimode' den Müll 'Radio-tauglich' zu machen?

So eine High-End Bandmaschine klingt auf jeden Fall besser als jeder Plattenspieler, auch als der PE2020
- Woher kam denn damals der Master?
Gelscht
Gelöscht
#139 erstellt: 27. Aug 2007, 21:10

auch als der PE2020


bitte nicht auch noch in diesem Thread!
showtime25
Inventar
#140 erstellt: 27. Aug 2007, 21:17
Hallo.
Band Revival wird es wohl nicht geben - mechanische, gute Geräte sind einfach zu teuer (speziell bei kleinen Stückzahlen).

Hifi wird sowieso eher ein Randthema werden. Musik wird zwar immer wichtiger - aber leider als "Gedudel".

Nicht als ernsthaftes Hobby, wie die meisten hier im Forum es wohl verstehen.

Es gibt doch heute zum großen Teil nur noch (zugegeben recht gute) Einsteigergeräte, oder teures High End.

Die breite Mitte ist kaum noch da. Oder???

Tschö.
Jazzy
Inventar
#141 erstellt: 27. Aug 2007, 21:26
Die Mitte ist etwas ausgedünnt,kommt aber wieder.Es gibt schon wieder etliche Geräte von 500-1500,- Euro.
gdy_vintagefan
Inventar
#142 erstellt: 27. Aug 2007, 21:29
Ich habe mich vor ca. 5 Jahren von allen Kassetten getrennt, da meine damaligen Kassetten überwiegend schlecht klangen (Azimutprobleme, zu viele verschiedene Aufnahmedecks damals verwendet), und viele waren so schwergängig (v.a. AGFA, BASF), dass meine neueren Tapedecks damit nicht mehr zurechtkamen und den Bandtransport einfach dann verweigerten. Außerdem brauchte ich dringend Geld, und ich hatte noch einige Decks der höheren Preisklasse (z.B. GX-75II, KX-690).

Anfang dieses Jahres kam ich günstig an einen alten Grundig Toplader (CR 485), den ich mir eigentlich nur besorgt hatte, weil ich eine langgesuchte Aufnahme nur als Kaufkassette bekommen konnte. Bei der Gelegenheit legte ich mir auch wieder eine "Grundausstattung" an historischen Kassetten (70er bis 80er Jahre: AGFA, BASF, Maxell und TDK) zu, darauf sicherte ich meine seltensten Aufnahmen von CD-R. Die Qualität ist zwischen "ziemlich nah am Original" und "ganz schlecht", das ist abhängig von der verwendeten Kassette. Diese sind alle schon 20-30 Jahre alt, aber vor allem mit den Maxell und TDK Chromkassetten erreichte ich Aufnahmequalitäten so wie damals, als diese Bänder neu waren.

Heute wie damals ist mein Favorit die Maxell (UD) XL II aus der ersten Hälfte der 80er, gefolgt von der gleich alten TDK SA.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 27. Aug 2007, 21:30 bearbeitet]
jim-ki
Inventar
#143 erstellt: 27. Aug 2007, 21:29
das ist mein bestes, kenwood kx-1100hx

war damals testsieger und hat das 2000dm teure nakamichi geschlagen


und das ist mein schönstes, pioneer ctf 850
Gelscht
Gelöscht
#144 erstellt: 27. Aug 2007, 21:32

war damals testsieger und hat das 2000dm teure nakamichi geschlagen



welches?
jim-ki
Inventar
#145 erstellt: 27. Aug 2007, 21:35
cr-3e
showtime25
Inventar
#146 erstellt: 27. Aug 2007, 21:40
Naja.

Wieviele Vollverstärker hat den Sony, Onkyo, Luxman, Sansui, etc. im Angebot?

Technics ist doch als "Major Brand" praktisch vollständig in Panasonic aufgegangen.
Ich denke, es werden einfach keine großen Stückzahlen mehr gemacht. Bestenfalls kommen frustrierte Surrounder wieder zu Stereo zurück.

Meine Beobachtung im Freundes- Bekanntenkreis. Ein Fußballverein ist recht repräsentativ: Alter von 16-75.

Vor 7-8 Jahren waren da Thema: Autos, Frauen und Börse(!!!). Heute: Autos, Frauen und Notebooks.

Tschö.
Passat
Inventar
#147 erstellt: 27. Aug 2007, 22:44

showtime25 schrieb:
Naja.

Wieviele Vollverstärker hat den Sony, Onkyo, Luxman, Sansui, etc. im Angebot?


Sansui gibt es schon seit Jahren nicht mehr, Luxman war jahrelang in Europa nicht präsent und ist z.Zt. nur noch mit hochpreisigen Geräten aktiv.

Onkyo hat z.Zt. 6 Stereoverstärker und 2 Stereoreceiver im Programm. Alle keine 2 Jahre im Programm.
Und letztes Jahr hat Onkyo sogar ein neues Tapedeck ins Programm genommen. Es ist zwar ein Doppeldeck, aber es hat immerhin Dolby C, eine absolute Seltenheit bei aktuell noch im Programm befindlichen Tapes aller Hersteller.

Denon hat z.Zt. 5 Steroverstärker und 2 Stereoreceiver im Programm, alle erst in den letzten 2 Jahren ins Programm gekommen.

etc. etc.

Auch Matsushita überlegt z.Zt., ob die nicht die Marke Technics mit Stereokomponenten wiederbeleben.

Denon hat letztes Jahr einen neuen Plattenspieler gebracht, Dual bringt dieses Jahr ein neues Modell, Thorens bringt auch neue Modelle etc.
Und die Modelle bewegen sich preislich auch zwischen 300 und 1000 Euro, also Mittelklasse.

Stereo ist bei den Mainstreamherstellern wieder im Kommen.
Der Surroundmarkt ist abgegrast, da suchen die wieder nach neuen bzw. vergessenen Betätigungsfeldern.
Mich würde es daher keineswegs wundern, wenn jetzt ein Hersteller noch mal ein höherwertiges Tapedeck auf den Markt bringen würde.

Grüsse
Roman
cr
Inventar
#148 erstellt: 27. Aug 2007, 23:14
AudioCDRWrekorder kaufen, dann kann man ohne große Umstände genauso Radiomitschnitte machen, wenns denn sein muß (und vom Satempfänger sogar verlustlos). Oder Flashrekorder.

Die Musikcassette ist sowas von tot, toter gehts nicht. Ihr Verkauf wird demnächst eingestellt.
Argon50
Inventar
#149 erstellt: 27. Aug 2007, 23:19

cr schrieb:
Die Musikcassette ist sowas von tot, toter gehts nicht.

Wikipedia sagt dazu:


"Die Kassette ist keineswegs tot, jedoch wird sie aufgrund fortgeschrittener Technik immer mehr vom Markt verdrängt.[1] In den meisten Ländern Lateinamerikas, Afrikas, und West- und Südasiens erscheint auch heute (2007) noch der Großteil aller Musik auf Kassette, da Kassettenrekorder im Vergleich zu Plattenspielern einfacher zu bedienen und billiger sind, und vor allem ohne patentierte (und nur in Industrieländern produzierte) Spezialelektronik gebaut und repariert werden können, und da sie in großer Zahl auch bei weniger reichen Menschen vorhanden sind. Ein besonders wichtiger Faktor ist auch ihre Robustheit, denn anders als Schallplatten und CDs verträgt eine Kassette in Maßen auch Hitze, Staub und grobe Behandlung – nur hohe Feuchtigkeit verträgt sie schlechter als andere Medien. In Deutschland lebt sie teilweise als Hörspielkassette bzw. Hörbuch insbesondere für Kinder weiter. Auch im Rap-Bereich findet sie weiter durch die von z. B. DJs individuell zusammengestellte Mixtapes Verbreitung. Ebenso wird die Kassette im (extremen) Metal für Demo- und Promo-Zwecke weiterhin verwendet. Wegen der hohen Flexibilität des Mediums ist die Kassette bei Rundfunkaufnahmen ohne hohe Qualitätserwartung nach wie vor erste Wahl. Es gibt in Deutschland ebenfalls noch eine geringe Anzahl an Vereinen, wie den Bayerischen Kaleidofon, die monatliche Musikprogramme auf Kassette publizieren.

Durch die oben genannte Robustheit sind Kassettenmedien auch im Auto noch recht beliebt, da ein Wechsel einfach ohne Hinsehen vor sich geht. Daher gibt es auch noch entsprechende Geräte von den Autoherstellern oder Nachrüstern. Die komfortableren Geräte erlauben auch das Überspringen einzelner Titel, wenn die akustische Pause lang genug ist. Dadurch wird der unten genannte Nachteil (Spulvorgang) teilweise kompensiert.

Ein Nachteil der Kassette ist, dass es wie beim Tonbandgerät Bandsalat geben kann und der Klang über die Jahre hinweg wegen Entmagnetisierungen an Qualität verliert. Auch die gefürchteten Aussetzer, „Drop-outs“ genannt, nehmen, bedingt durch Bandstaub und Verschleiß, mit der Zeit zu. Anders als bei einer CD ist auch ggf. ein zeitraubendes Vor- bzw. Zurückspulen notwendig. Das unkomplizierte Löschen durch einfaches Überspielen mit neuen Inhalten und die im Vergleich zu digitalen Medien geringen Hardwareanforderungen prädestinieren die Kassette in vielen Fällen für den alltäglichen Gebrauch."



Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 27. Aug 2007, 23:20 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#150 erstellt: 27. Aug 2007, 23:36
Also mein Tapedeck werde ich nie verkaufen - das Ding war das allererste Hifigerät, das ich mir vor ungefähr 20 Jahren von mühsam gesparten Taschengeld gekauft habe.

Damals stand ich vor folgender Entscheidung: komplette Schneider-Anlage mit Plattenspieler, Doppeltape, EQ, Boxen, Fernbedienung für 1000DM, oder ein Yamaha K720 fürs gleiche Geld...

Das Deck hatte für die Zeit ziemlich perverse Features, allem voran die programmierbare Abspiel- und Aufnahmereihenfolge(!), Dolby B,C und dbx, ultraschnelles Autoreverse (Seitenwechsel mit optischem Vorspannsensor in 0,13 Sekunden), Echtzeitzähler mit Restzeitanzeige, Auto-Fader bei Bandende, etc...

P.S.: hat irgendjemand zufällig die Anschlussbelegung für die Kabelfernbedienung, oder vielleicht sogar die FB selbst rumliegen :D?

guckst du rechts mitte:
http://www.harzer-berge.de/marsupage/bilder/rack01.jpg


[Beitrag von Marsupilami72 am 27. Aug 2007, 23:38 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 28. Aug 2007, 01:11

showtime25 schrieb:
Hallo.
Band Revival wird es wohl nicht geben - mechanische, gute Geräte sind einfach zu teuer (speziell bei kleinen Stückzahlen).

Hifi wird sowieso eher ein Randthema werden. Musik wird zwar immer wichtiger - aber leider als "Gedudel".

Nicht als ernsthaftes Hobby, wie die meisten hier im Forum es wohl verstehen.

Es gibt doch heute zum großen Teil nur noch (zugegeben recht gute) Einsteigergeräte, oder teures High End.

Die breite Mitte ist kaum noch da. Oder???

Tschö.


Schwarzseher, es gibt einen Markt für hochwertiges Hifi. Nur wird momentan daran vorbei produziert. Man hat die Wahl zwischen BPC oder Voodoo-Schrott zu unsittlichen Preisen. Ich habe schon einige Leute (leider) ungewollt dazu gebracht, dass sie sich mit Geräten aus der Goldenen Ära beschäftigen. Deren Begeisterung steigt mit jeden Kauf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist die "beste" noch erhältliche Musikkassette?
SirSinnlos am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  112 Beiträge
Platte auf anderes Medium - Qualität Musikkassette
analogundso am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  13 Beiträge
Der Trend geht zum Zweitdreher.
eStyle am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  42 Beiträge
Neuer (alter) Trend, das Tonband!
sonicman am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2023  –  121 Beiträge
Neue Plattenspieler
niraya am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  37 Beiträge
Neue Nadel ?
GKMRico am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  10 Beiträge
Neue Nadel
Doris71 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  43 Beiträge
Neue Nadel????
electricxxxx am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
neue Ortofontonarm
analoger_Westfale am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  2 Beiträge
Neue Cinchkabel
burkhalter am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.220