Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
Nicecc
Stammgast
#3901 erstellt: 09. Dez 2018, 18:29
Der 7200 läuft doch schon lange sogar mit der Denon 2016er App.

Bg, Chris.
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#3902 erstellt: 09. Dez 2018, 19:06
Die 2016 App ist diese hier? Hast Recht, die scheint neuer zu sein. Gefühlt kommt sie mir allerdings noch langsamer vor, als die offensichtlich ältere.
Fordmustang
Ist häufiger hier
#3903 erstellt: 11. Dez 2018, 20:10
Hallo,
Zur Zeit läuft bei mir ein 5200 Denon Avr. Ich könnge für 900.- ein 7200 mit Aurora und Hdcp 2.2 haben.
Lohnt sich das noch ?
Tobi
Aratex
Stammgast
#3904 erstellt: 11. Dez 2018, 20:15
@Fordmustang: Ich finde der 7200 lohnt sich auf jeden Fall noch. Wenn du auf eARC und Heos verzichten kannst, steht der 7200 dem aktuellen Line-Up im Prinzip in nichts nach. Selbst Dolby Vision und HLG wurden zuletzt noch per Update nachgeliefert. Zudem kann er noch Cross-Upmixing, was ab Anfang 2019 kein AVR mehr können wird. Gerade wenn du vor hast die Auromatic zu nutzen, ein wirklicher Vorteil!
Fordmustang
Ist häufiger hier
#3905 erstellt: 11. Dez 2018, 20:20
Super. Danke für die Antwort. Heos habe ich ich schon . Brauche ich am Avr nicht. Und eArc ist zur Zeit auch noch kein Thema.
Tobi
Nick_Nickel
Inventar
#3906 erstellt: 11. Dez 2018, 20:26

Zudem kann er noch Cross-Upmixing, was ab Anfang 2019 kein AVR mehr können wird

Aber nur Geräte die 2019 neu auf dem Markt kommen!
D.Smith
Inventar
#3907 erstellt: 22. Dez 2018, 14:19
Hallo Gemeinde
Ich überlege mir gerade, ob ich das Auro3D Update machen soll.Steht das nach der Registrierung sofort zum DL zur verfügung?
Danke
Nick_Nickel
Inventar
#3908 erstellt: 22. Dez 2018, 14:24
Ich habe das mit PayPal gezahlt und konnte es gleich installieren.
Man bekommt dann direkt von Denon eine Mail mit der Anleitung.
D.Smith
Inventar
#3909 erstellt: 22. Dez 2018, 14:30
Danke für die fixe Antwort.
D.Smith
Inventar
#3910 erstellt: 22. Dez 2018, 15:08
Direkt ein Problem

Ich bin bei diesem Schritt hängen geblieben:

Ermitteln Sie die Seriennummer und die Upgrade-ID Ihres AV-Geräts. Rufen Sie das Menü des Produkts auf und wählen Sie „ALLGEMEIN“ > „FIRMWARE“ > „FEATURES HINZUFÜGEN“. Jetzt wird Ihnen die Liste mit neuen Funktionen und der 12-stelligen Upgrade-ID angezeigt.

Bei Mir gibt der 7200WA folgendes wieder, nachdem ich auf ADD New Features geklicht habe:

There is no new feature that you registred.If you would like visit Denon Homepage!

Auro3D ist aber nicht bei mir installiert!Und Firmware habe ich Latest!



Ich habe mal eben den Micrprozessor resetet.Jetzt ist "Add new Feature" nicht anwählbar!(Netzwerk ist schon eingerichtet!)
Nach einem Neustart ist es jetzt anwählbar, aber :


There is no new feature that you registred.If you would like visit Denon Homepage!


[Beitrag von D.Smith am 22. Dez 2018, 15:17 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#3911 erstellt: 22. Dez 2018, 15:20
Mußt du die Upgade ID nicht erst an Denon senden.
Oder Mac Adresse?
D.Smith
Inventar
#3912 erstellt: 22. Dez 2018, 15:40
Ich habe den Projektor nicht angehabt.Jetzt zeigt er mir die ID an.
Nick_Nickel
Inventar
#3913 erstellt: 22. Dez 2018, 15:52
Und hat es funktioniert?
D.Smith
Inventar
#3914 erstellt: 22. Dez 2018, 16:50
Ja.Gerade neu eingemessen und schon am testen.Bei Musik habe ich ein wenig getestet.Gefällt mir so lala.

Ich habe vorher immer im AllCha Stero gehört(7.1 mit FH).Dieser Modus gefällt mir ehrlich gesagt besser im Moment(Nur getestet mit Chillout I-Net Radio!), als Auro 3D.Auro 3d ist zurückhaltender und nicht so brilliant.Steht auf Mittel und 10.

Neural:X und den DD Upmixer kann man in meinem Setup vergessen.
Nick_Nickel
Inventar
#3915 erstellt: 22. Dez 2018, 17:01
Am besten mit einem Film heute Abend testen.
D.Smith
Inventar
#3916 erstellt: 22. Dez 2018, 17:04
Ja.Muss mal zu meinen Eltern düsen und ein Paar CDs ausleihen.Ich habe nix mehr.

Mir fehlt bei Auro 3D Music die "Frische" / "Klarheit", die mir der Modus ALLCha Stereo bietet.

Heute Abend teste ich das mal an ein Paar SD Filmen und an HD+3D Filmen.

Gruss und Dnake für die Hilfe


[Beitrag von D.Smith am 22. Dez 2018, 17:04 bearbeitet]
Aratex
Stammgast
#3917 erstellt: 22. Dez 2018, 18:34

D.Smith (Beitrag #3916) schrieb:
Mir fehlt bei Auro 3D Music die "Frische" / "Klarheit", die mir der Modus ALLCha Stereo bietet.


Überprüfe hier auf jeden Fall noch, inwiefern verschiedene "Tonverbesserer" von Audyssey reinspielen und aktiv sind. Ich würde auf jeden Fall alles ausstellen was geht. Tatsächlich bemerke ich auch bei Stereo einen großen Unterschied in der Klarheit/Räumlichkeit zwischen direct (deutschlich klarer, räumlicher) und Stereo mit Audyssey-Flat als Zielkurve.

Ansonsten kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen, mal ein paar Alben mit nativem Auro-3D zu holen. Besonders gut aufgenommen sind bspw. "Alessandro Quarta plays Astor Piazzolla" oder "1615 Gabrieli in Venice". Das ist schon ziemlich beeindruckend! Insbesondere wenn man dann mal auf Stereo umschaltet
volschin
Inventar
#3918 erstellt: 22. Dez 2018, 19:16

Aratex (Beitrag #3917) schrieb:
"1615 Gabrieli in Venice"

Das ist leider keine Auro3D-Aufnahme.Trotzdem guter Surround + Dolby Atmos.
jpc.de
Oder meintest Du eine andere Scheibe?
Aratex
Stammgast
#3919 erstellt: 22. Dez 2018, 19:27
@volschin: Hast recht, hatte ich falsch in Erinnerung. Dennoch eine sehr gute Aufnahme.
Nicecc
Stammgast
#3920 erstellt: 02. Feb 2019, 15:10
Servus,

Gibt es beim 7200 eigentlich eine Möglichkeit den Subwoofer per EQ zu ändern wie man es mit den normalen Kanälen auf machen kann oder wird das Signal einfach nur weitergereicht an den Subwoofer Ausgang?

BG, Chris.
burkm
Inventar
#3921 erstellt: 02. Feb 2019, 15:47
Der Sub wird zwar durch Audyssey XT32 umfassend korrigiert, aber eine äquivalente Darstellung in dem recht groben GEQ bei abgeschaltetem Audyssey existiert nicht.


[Beitrag von burkm am 02. Feb 2019, 15:47 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#3922 erstellt: 03. Feb 2019, 00:04
Geht mit "Audyssey Pro" +/- 3dB.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Feb 2019, 00:06 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#3923 erstellt: 06. Feb 2019, 12:30
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass der AVR selbstständig das jeweils aktive Gerät am Eingang erkennt und durchschleift anstatt stur die letzte Quelle?

Das führt häufig zu Irritationen bei den weniger technikbegeisterten Familienmitgliedern, wenn beispielsweise der CD-Player stumm bleibt, weil die letzte Quelle der Blu-Ray-Player war.

Oder schlimmeres Szenario: als letzte Quelle lief der CD-Player, jetzt soll eine Blu-Ray geschaut werden, "nur" mit dem TV-Ton.
Dann ist Bild schwarz und Ton stumm - und obwohl man das Surround-Set nicht nutzen möchte, muss man erst mal den Receiver starten, die Quelle wechseln, und dann wieder ausschalten.

Nick_Nickel
Inventar
#3924 erstellt: 06. Feb 2019, 12:42
Das was man da einstellen kann steht in der BDA Seite 200.
Pass Through-Quelle!


[Beitrag von Nick_Nickel am 06. Feb 2019, 17:27 bearbeitet]
ToshiBlu
Stammgast
#3925 erstellt: 06. Feb 2019, 15:38
Du meinst vielleicht eher Seite 200, aber vielleicht haben wir auch unterschiedliche Versionen der Anleitung.

Wie auch immer, die BDA hatte ich bereits konsultiert - war mir da keine grosse Hilfe, deswegen meine Fragestellung.
Es ist nicht eindeutig formuliert, auch in der neuesten Version immer noch voller Schreibfehler - und deswegen interessiert es mich, wie ihr das gelöst habt.
Nick_Nickel
Inventar
#3926 erstellt: 06. Feb 2019, 17:28
Ups mein Fehler habe es geändert Seite 200!
Selbststständig erkennen kann er das nicht.


[Beitrag von Nick_Nickel am 06. Feb 2019, 17:30 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3927 erstellt: 25. Mrz 2019, 22:41

boba23 (Beitrag #3699) schrieb:
also hab gestern abend ma noch en downgrade per USB auf die Initial Firmware von 2016 gemacht. Und siehe da ... alles ist wieder gut :-)

Ich hatte nach dem Firmware-Update von 10/2017 von sporarischen Problemen an den Endstufen berichtet. Kurzversion: Nach einiger Zeit im Betrieb liegen an einer der Endstufen ca. 15 dB weniger Ausgangspegel an. Kurzes Wackeln am Kabel bringt den Pegel zurück, aber externe Kabelprobleme sind ausgeschlossen (per Umstecken probiert). An den Bananensteckern liegt es auch nicht, wie der Test mit direkt geklemmten Kabeln zeigte.

@boba23 ging es ähnlich, wenn auch mit anderem Fehlerbild. Meine Probleme häufen sich in letzter Zeit, daher möchte ich ausprobieren, ob sie sich ebenfalls mit der alten Firmware beheben lassen. Geht das schnell, sich vom Support die Firmware 6990-3170-5291-00 vom Mai 2017 schicken zu lassen? Oder hat sie noch jemand greifbar und wäre so nett, sie mir zu schicken?
burkm
Inventar
#3928 erstellt: 26. Mrz 2019, 09:43
Wenn "Wackeln" am Kabel das Problem behebt, kann das kein Firmware Problem sein.
Hört sich dann eher nach einem Problem mit dem Kabel oder Stecker / Buchse (kalte Lötstelle ?), also Anschlussstelle, an.
Das Umstecken muss nichts sagen, weil dann das Kabel meist auch mechanisch anders belastet wird.


[Beitrag von burkm am 26. Mrz 2019, 09:57 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3929 erstellt: 26. Mrz 2019, 12:08
Das dachte ich ja auch, aber manchmal tritt das Phänomen auch auf einem der anderen Ausgänge auf. Als ob intern Wackelkontakte waren, die sich erst bei großer Leistung oder mehr Wärme auswirken. Und als ob die Software die Probleme erkennen würde und sicherheitshalber die Leistung reduziert. Da es zeitlich ab dem besagten Firmware-Update auftrat, möchte ich ausprobieren, ob das wirklich zusammenhängt.

Bei Zimmerlautstärke und am Anfang eines Films ist ja alles okay. Aber am Ende eines Films merke ich meistens, dass sich TFL inzwischen verabschiedet hatte. Manchmal aber auch ein anderer Kanal.

Möchte halt vermeiden, das Gerät zum Support zu schicken und nach drei Wochen die Antwort zu erhalten, dass sie keinen Fehler finden konnten.
burkm
Inventar
#3930 erstellt: 26. Mrz 2019, 18:58
Ich habe alle Updates für den 7200WA mitgemacht und bisher zumindest keinerlei evtl. Update-bedingte Fehler feststellen können.
The_Plug
Inventar
#3931 erstellt: 26. Mrz 2019, 20:56
Ja, es ist eher unwahrscheinlich, aber wir alle nutzen unsere Geräte ja unterschiedlich. Du hattest z.B. mal erwähnt, oft mit Neural:X zu hören. Mein Favorit ist der DSU, und auch boba hatte ein Problem mit seinem Center mit DSU bei VU+ als Quelle. Sein Problem konnte ich nicht reproduzieren, aber sein Downgrade auf die alte Firmware schien geholfen zu haben.

Software ist ein komplexes Viech, ich habe selber mal in diesem Bereich gearbeitet und meinen Kunden immer gesagt, in unserer Ablieferung schlummern bestimmt 10 Fehler, die sich nur aktuell nicht auswirken, aber bei der klitzekleinsten Änderung der Konfiguration oder der Einsatzbedingungen aufwachen könnten.

Darum ist es mir den Test mit einer alten Firmware wert. Habe sie beim Service angefragt und hoffe auf schnelle Rückmeldung. Letztes Mal dauerte es 11 Tage, aber da war such Weihnachten dazwischen. Und den Bug, den ich damals meldete, korrigierten sie in der Aktualisierung Anfang 2018. Vielleicht kriege ich ja eine schnelle Behandlung als qualifizierter Rückmelder.
burkm
Inventar
#3932 erstellt: 26. Mrz 2019, 21:55
Da ich "zwischendurch" auch immer mal in Abhängigkeit vom Quellmaterial den DSU ausprobiere ist mir ein solcher Bug aber bis jetzt nicht aufgefallen. Passt nach meiner Einschätzung irgendwie auch nicht zu Deiner Beschreibung...
The_Plug
Inventar
#3933 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:26
Die Software würde eine Rolle spielen, wenn da eine Art Diagnosefunktion enthalten wäre, die bei Wackelkontakten Änderungen am Ausgangswiderstand erkennt und dann vorsichtshalber den Pegel reduziert. Eine Selbstheilung lässt sich ebenfalls realisieren. Diese Funktionen sind technisch möglich, aber ich weiß nicht, ob sie Denon im AVR integriert hat. Die Frage stell ich Denon, falls die alte Software funktionieren sollte. Ansonsten stellt mich der Support bestimmt nicht zu den Programmierern durch.
willwaswissen
Inventar
#3934 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:35
Ich habe auch so etwas ähnliches, jedoch bereits schon etwas länger, mein SBR schaltet manchmal runter. Meine Fronts sind an separaten Endstufen angeschlossen, die Back nicht. Der Energiesparmodus ist in der Regel ausgeschaltet. Wenn ich die Lautstärke bis zu einem bestimmten Pegel erhöhe, ab da spielt er dann manchmal eine Zeil lang ganz normal mit.
Ich bin dem Phänomen bislang nicht hinterhergegangen, da der SBR in meinem Setup eine untergeordnete Rolle spielt, da er recht nah an einem Hörplatz steht, daher der Pegel eh etwas dezenter eingestellt ist.
Ich meine es spielen bei mir eine Rolle das Quellsignal und ggf. auch der ausgewählte Modi!? Werde mal bei Zeiten dem nachgehen.


[Beitrag von willwaswissen am 26. Mrz 2019, 23:00 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3935 erstellt: 28. Mrz 2019, 01:47
Ich bin nun im Dialog mit dem Service. Parallel dazu kommt mir eben eine neue Theorie: Könnte es sein, dass dem AVR bei einem Dynamiksprung auf allen Kanälen kurz die Leistung ausgeht, er deswegen zwangsläufig einen der Kanäle reduziert und diesen niedrigeren Pegel dann einfach beibehält? Aber dann kommt es mir noch unwahrscheinlicher vor, dass er aus diesem Zustand wieder rauskommt, wenn man am Kabel wackelt.

Edit: Nochmal nachgedacht: Die Maximalleistung kann das Problem nicht sein. Trennfrequenzen liegen bei 60, 80 und 150 Hz, Abhörpegel bei max. -20 dB. Da kommt er nicht an die Grenzen.


[Beitrag von The_Plug am 28. Mrz 2019, 01:59 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3936 erstellt: 31. Mrz 2019, 22:04
Ich habe die alte Firmware erhalten und getestet, aber das macht keinen Unterschied.

Die Lösung scheint der Eco-Schalter zu sein. Der kann ja Aus, Ein oder Auto sein und stand bei mir immer auf Auto. D.h. bei Volume größer -30 dB schaltet er Eco aus, bei Volume kleiner -35 dB wieder ein. Bei Eco aus hat er höhere Verlustleistung, d.h. er wird wärmer. Bei Eco ein bleibt er kälter, hat aber bei hohen Pegeln und leistungshungrigen LS evtl. nicht genug Reserven und kommt ins Clipping. Soweit so gut, die Auto-Stellung sollte das Optimum sein.

Allerdings kann ich den Fehler nun reproduzieren: Mit Eco Auto bei Volume mind. -29 dB beim Atmos-Track Amaze knistert der Top Front Left zwischendurch und hat anschließend beim Pegeltest ca. 15 dB weniger Pegel. Mit Eco aus und gleichem Volume passt alles. Mit Eco ein passt es ebenfalls.

Vermutlich habe ich intern schlechte (vermutlich gealterte) Kontakte, die das Verhalten erst verursachen. Aber der Eco-Schalter verhält sich schon seltsam. Die Stellung Auto bleibt bei mir nun gestrichen. Falls jemand etwas ähnliches beobachtet, schreibt es bitte.
willwaswissen
Inventar
#3937 erstellt: 06. Apr 2019, 09:45

Mit Eco aus und gleichem Volume passt alles.

Eigentlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass bei mir der Eco-Modus ausgeschaltet ist, bin wohl ausversehen bei der FB auf die Eco-Taste gekommen und steht auf "auto"!?
Ja, jetzt passt bei mir auch alles, habe Eco von "auto" auf "aus" umgestellt, musste anschließend einmalig den Pegel erhöhen bis der SBR "nomal" mitspielt und seitdem keine Aussetzer mehr!

Edit: Soweit ich micht erinnern kann, existiert bei mir dieser Effekt bereits schon sehr lange und ist daher schwer direkt mit einer Firmwareversion in Zusammenhang zu bringen.


[Beitrag von willwaswissen am 06. Apr 2019, 14:53 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3938 erstellt: 06. Apr 2019, 10:13
Ich habe den ECO-Modus bei meinem 7200WA schon länger deaktiviert, weil ich ansonsten immer mal wieder "merkwürdige" Effekte hatte, die ich nicht zuordnen konnte.
Seitdem ist interessanterweise "Ruhe"
willwaswissen
Inventar
#3939 erstellt: 06. Apr 2019, 12:23
Evtl. waren bei mir doch mehr als nur der SBR betroffen, nur bei dem ist es mir bislang aufgefallen.
Irgendwie hört sich das ganze mit Eco auf "aus" jetzt insbesonders bei Musik ausgewogener, auch etwas druckvoller an!
Habe nach dieser Änderung auch alle voreingestellten Pegel-Einstellungen kontrollieren müssen, u.a. bei beiden Subs etwas die Pegel reduzieren müssen!?


[Beitrag von willwaswissen am 06. Apr 2019, 14:14 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3940 erstellt: 06. Apr 2019, 14:08
Ich hatte zwischenzeitlich doch "gewagt", Eco manuell aus- und einzuschalten, wenn ich leise hörte. Beim Umschalten kommt man aber ja immer wieder bei Auto vorbei, und das scheint auch so kurz schon zu stören. Jetzt bleibt es wirklich aus, und ich versuche, nicht ständig die Pegel zu kontrollieren.

Ich hasse Unsicherheit. Wenn man das reparieren kann, würde ich mich freuen.
The_Plug
Inventar
#3941 erstellt: 08. Apr 2019, 21:05
Schlechte Nachrichten von meinem "Systemtest": Eco dauerhaft "aus" löst das Problem nicht vollständig. In der ersten halben Stunde fehlt trotzdem manchmal einer der LS nach einer Weile. Bei längerem Betrieb scheint es aber nicht mehr zu passieren. Vielleicht sorgt die Betriebswärme für stabile Kontakte. Werde es weiter testen.

Falls sich einer fragt, warum ich das Ding nicht einfach zum Service schicke: Ich habe es zu oft erlebt, dass sporadische Fehler beim Fachmann nicht gefunden wurden. Dann kam das Ding nach Wochen unrepariert mit hoher Rechnung zurück. Vielleicht war mein Commodore C64 da das einschneidende Erlebnis: Der stieg immer mal wieder unvermittelt aus und fing von vorne an. Und das war ein Computer ohne Festplatte, d.h. da gingen tlw. Dinge verloren, die ich stundenlang programmiert und sträflicherweise noch nicht auf der Datasette gespeichert hatte. Das zog sich über Monate hin, und der Händler konnte es nicht reproduzieren. Bis irgendwann per Zufall rauskam, dass das Spannungsnetz im ganzen Dorf auf 170 V einbrach, wenn der Bauer die Melkmaschine einschaltete... Das prägt einen Bub fürs Leben.
willwaswissen
Inventar
#3942 erstellt: 09. Apr 2019, 00:08
Evtl. dieses Phänomen, das bei längerem Betrieb irgendwelche Eco-Grenz-Pegel eher erreicht werden und ab dann alles korrekt läuft?:

habe Eco von "auto" auf "aus" umgestellt, musste anschließend einmalig den Pegel erhöhen bis der SBR "nomal" mitspielt und seitdem keine Aussetzer mehr!


[Beitrag von willwaswissen am 09. Apr 2019, 00:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3943 erstellt: 09. Apr 2019, 00:15
@The_Plug
Da ich seit "Eco=Aus" bisher keine Probleme mehr hatte, könnte schon ein eventueller Fehler / Defekt für Deine beschriebenen Probleme verantwortlich sein. Wenn das Problem aber nicht "stabil" reproduzierbar ist, könnte es mit dem Auffinden des zugehörigen Fehler schon problematisch werden, da es damm schon dem Zufall überlassen ist, ob und wann es auftritt.
Das sind immer die "schlimmsten" Probleme...
willwaswissen
Inventar
#3944 erstellt: 09. Apr 2019, 19:46
Also bei mir ist das Verhalten beim "SBR" ebenso noch fehlerhaft nach einem erneuten Einschalten des AVRs.
Ich musste gerade wieder dieses durchführen:

musste anschließend einmalig den Pegel erhöhen bis der SBR "nomal" mitspielt und seitdem keine Aussetzer mehr!

Mein Eindruck hierbei ist, das nur bei Eco=Aus der "SBR" anschließend wieder "normal" mitspielt!
Bei anderen Eco-Einstellungen ist das Verhalten des "SBR" sehr instabil, dieser muss immer wieder mit höheren Pegel angeschubst werden.

Bei Soundmodus:
PCM -> DTS Neural:X(Musik Sound)
2 -> 11.2


[Beitrag von willwaswissen am 09. Apr 2019, 20:22 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#3945 erstellt: 10. Apr 2019, 00:23
Ich verwende meistens DSU als Sound-Modus, das spielt m.E. keine Rolle. Aber auch bei Eco aus tritt der Fehler ca. in der ersten halben Stunde nach dem Start auf. Vielleicht nur einmal? Ich vermute eher, dass die Wärme hilft. Vielleicht sollte ich ihn mal mit dem Fön anwärmen vor einem Film. Wenn es dann stabil läuft...

Aber stimmt, ich kann mal testen, ob der Fehler such kommt, wenn der AVR länger lief und warm ist, und ich dann kurz aus- und einschalte.
dremeier
Ist häufiger hier
#3946 erstellt: 23. Apr 2019, 01:09
Hey Leute, ich stehe vor der Neuanschaffung eines Receivers.
entweder den x7200wa wegen Audyssey PRO oder den X6500H der leider kein PRO mehr hat.
Lohnt es sich den neueren X6500H zu holen ohne PRO oder ist es immer noch besser mit Audyssey PRO?

Danke!!!
FirestarterXXIII
Inventar
#3947 erstellt: 23. Apr 2019, 06:35
Ich finde, es gibt keinen Grund sich einen drei Jahre älteren AVR wegen Audyssey Pro zu kaufen und damit auf neue Features zu verzichten. Audyssey XT32 hat einen sehr guten Ruf und mit der MultEQ App für 20€ kann man nach der Einmessung Zielkurven wählen.
burkm
Inventar
#3948 erstellt: 23. Apr 2019, 07:49
Die Audyssey Installer Version (Audyssey "Pro") gibt es ja schon seit ein paar Jahren seitens Audyssey nicht mehr und ist durch die Audyssey App für Android bzw. IOS ersetzt worden (im jeweiligen "Store" für ~ 20 € zu finden).
Das wäre also sicherlich kein aktuelles Auswahlkriterium mehr sondern eher der niedrige Preis, da der 7200WA seitens Denon nicht mehr vertrieben wird (ist ausgelaufen).

Ansonsten ist er klanglich sicherlich als 11-Kanal AVR immer noch eine "gute Wahl", ob er "besser" als ein 6500er ist, kann ich nicht sagen. Als eigentlicher Nachfolger des 7200WA gilt der 8500er, der aber auch (UVP) deutlich teurer ist, als es der 7200WA ursprünglich war.
Dadof3
Moderator
#3949 erstellt: 23. Apr 2019, 13:05
Wenn es nicht unbedingt Denon sein muss, würde ich eher auf Dirac Live schauen (Arcam/NAD) als auf Audyssey Pro.
volschin
Inventar
#3950 erstellt: 24. Apr 2019, 06:51
Audyssey PRO ist für Professionals und erfordert eine intensivere Einarbeitung, um wirklich bessere Ergebnisse zu erzielen. Du brauchst dazu zusätzliche Hardware und PC für die Einmessung. Und es ist ein Auslaufmodell.
Dirac Live ist tatsächlich spannend, allerdings fehlen den Arcams wieder andere Features, wie Auro3D.

Die Entscheidung kannst Du daher nur auf Basis Deiner konkreten Anforderungen treffen, die wir nicht kennen.
burkm
Inventar
#3951 erstellt: 24. Apr 2019, 08:10
Audyssey "Pro" ist für sog. "Installer", eine hauptsächlich im englischsprachigen Raum ansässige Berufs-(Handwerker)gattung, die beruflich Heimkinos usw. installieren.

Die letzte Installer-Version basierte auf Audyssey XT32, hatte aber die Möglichkeit, für große Räume mehr Messpositionen einzuschließen und außerdem - in geringem Umfang - auch FG Korrekturen vorzunehmen. Die Messdatenerfassung erfolgte auch hier über den AVR - mit dessen Limitierungen - und benutzte ein im Lieferumfang enthaltenen Mikrofonstativ sowie ein mitgeliefertes separates Mikro + zugehörigem Mikro-Vorverstärker. Die Berechnungen selbst wurden - meiner Erinnerung nach - separat auf einem PC / Notebook vorgenommen. Die FG Beeinflussung war aber nur sehr limitiert möglich. Neben der eigentlichen Grund-Lizensierung für das Audyssey Paket benötigte man auch noch eine Gerätelizenz (pro Gerät). Insgesamt betrugen die Kosten dafür mehrere hundert Euro. Man konnte das "Paket" aber auch für einen gewissen Zeitraum von Händlern mieten, was aber auch nicht ganz billig war.

Vor gut 3 Jahren (?) hat Audyssey das Produkt aus dem Programm genommen (eine Weiterentwicklung hatte schon seit mehreren Jahren nicht mehr wirklich stattgefunden) und im Folgejahr wurde von Denon/Marantz als Alternative die seitens Audyssey entwickelte optional "Audyssey-App" für Android und IOS Smartphones eingeführt, die wiederum den AVR und dessen Audyssey Mikro für die Messdatenerfassung heranzieht, die Mess(Roh)Daten dann zum Smartphone überträgt, dort die Filterdaten usw. mit eigenen Algorithmen berechnet und diese dann wieder gemäß Anwendervorgaben zurück zum AVR überträgt.

Auch hier gelten weiterhin die Limitierungen der zugrunde liegenden AVR-Hardware und vorhandenen Audyssey Version. Die App bietet gegenüber der Software der früheren "Installer Version" aber mehr Einstellmöglichkeiten sowie auch die Möglichkeit, den Korrekturfrequenzgang (FG) zu begrenzen (z.B. auf die Schroederfrequenz des voliegenden Raumes), was die Installer Version meines Wissens nicht beherrscht hat. Die Messdaten können zudem auf dem Smartphone auch kopiert und manipuliert werden und dann, wenn gewünscht, das Ergebnis - wiederholt und ohne Neumessung - an den AVR übertragen werden, so dass man hier mit einer Messung und verschiedenen Einstellungen experimentieren kann. Zuguterletzt kann man mit der Audyssey App auch die sog. "BBC-Delle" im Mittenbereich deaktivieren, falls nicht erwünscht, wie bei dem Audyssey Installer Version auch.

Die Audyssey Installer Version ist deshalb definitiv "Vergangenheit" und wurde bei neueren Denon/Marantz Gerätegenerationen (ab 2016/2017 ?) komplett durch die Audyssey App (optional, ca. 20 € in den Play Stores) abgelöst.

PS.: Ich selbst habe und nutze zwar noch einen 7200WA, aber habe die Audyssey Installer Version nie benutzt oder vermisst und werde - voraussichtlich (?) - auf den 8500er umsteigen, wenn das angekündigte 2.1er HDMI Board verfügbar ist und die noch fehlenden angekündigten Firmware Updates/Upgrades vorhanden sind. Mir haben die beim Audyssey MultEQ XT32 standardmäßig vorhandenen Möglichkeiten zur Erzielung eines "guten" Klangbildes in meinem Raum bisher ausgereicht...


[Beitrag von burkm am 24. Apr 2019, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968