Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
Ponin
Stammgast
#2951 erstellt: 22. Jan 2017, 12:54
Moin Leute,

ein kurzes Anliegen meinerseits. Ich habe mir für die Verstärkung der Front und für eine Einspeisung eines Mini-DSPs eine PA-Endstufe von Crown zugelegt (XLS 1502). Gestern habe ich alles soweit verkabelt. Die Crown via Chinch an die Front-Pre outs und die beiden LS an die Crown. Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe, ein Signal aus den Boxen zu kitzeln. Beide Gain-Regler der Crowm standen auf 4. Ich denke es ist Einstellungssache des AVRs aber ich bekomm es einfach nicht hin Die BA hilft mir da irgendwie auch nicht konkret weiter.

Vorab danke für Eure Hilfe.
Dadof3
Moderator
#2952 erstellt: 22. Jan 2017, 13:42
Welche Front-Pre-Out hast du denn genommen?
Ponin
Stammgast
#2953 erstellt: 23. Jan 2017, 01:32
Das Paar in dem schraffierten Bereich.
Dadof3
Moderator
#2954 erstellt: 23. Jan 2017, 02:15
Die sind alle im schraffierten Bereich...

Welche Zone?
Ponin
Stammgast
#2955 erstellt: 23. Jan 2017, 03:02
Hat sich erledigt - war wie befürchtet Einstellungssache. Via 11.1 hat man die Möglichkeit die Front via Pre Out zu befeuern.

Trotzdem danke.
Mickey_Mouse
Inventar
#2956 erstellt: 23. Jan 2017, 03:12

Ponin (Beitrag #2955) schrieb:
Hat sich erledigt - war wie befürchtet Einstellungssache. Via 11.1 hat man die Möglichkeit die Front via Pre Out zu befeuern.

Trotzdem danke.

das kann eigentlich nicht sein, weil die Front Pre-Out immer angesteuert werden...
ich vermute mal, dass du da noch irgendwo anders "einen Bock geschossen hast".
nur weil jetzt ein Ton kommt, heißt das ja nicht automatisch, dass alles richtig ist...
pegasusmc
Inventar
#2957 erstellt: 23. Jan 2017, 09:24
Soweit richtig, geht aber bei benutzerdefinierter Zuweisung auch.
Ponin
Stammgast
#2958 erstellt: 23. Jan 2017, 21:13
Kann durchaus sein, allerdings wüsste ich jetzt nicht wo? Ich hatte gestern zudem das Problem dass zwar ein Signal ankam dafür aner leider extrem leise. Irgendwie hab ich selbst mit einer Pegelanhebung kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Wenn ich die Gain-Regler der Crown zu weit aufdrehe fängt es an zu rauschen. Irgendwie alles nicht ganz optimal.


[Beitrag von Ponin am 23. Jan 2017, 21:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2959 erstellt: 23. Jan 2017, 21:41
laut den technischen Daten liefert der 7200 eine Nennspannung von 1,2V an den Pre-Out.
die Crown benötigt aber auf "normal" 1,4V für Vollaussteuerung. Ok, Vollaussteuerung wirst du nicht benötigen, weil dafür dann ja die restlichen Kanäle nicht mehr mitkommen, aber du musst die Crown schon bis (fast) Anschlag aufdrehen.
Selbst wenn du die Empfindlichkeit auf High stellst (0,7V für Vollaussteuerung) wirst du mit Stufe 4 (von 10?) nicht besonders weit kommen.
Ponin
Stammgast
#2960 erstellt: 24. Jan 2017, 16:14
Servus,

ja also das mit dem aufdrehen ist halt so eine Sache, alles über 5 am Regler bringt ein übles Rauschen mit sich. Ich schaue mich zwecks Endstufe vielleicht besser im Hifi-Lager um
Dadof3
Moderator
#2961 erstellt: 24. Jan 2017, 19:34

Ponin (Beitrag #2960) schrieb:
Ich schaue mich zwecks Endstufe vielleicht besser im Hifi-Lager um ;)

Ich bezweifle, dass das hilft. Du solltest erst einmal überprüfen, woher das Rauschen kommt. Rauscht die Crown auch, wenn du sie vom Denon trennst?
Dann stimmt mit der Endstufe etwas nicht, denn der Rauschabstand wird mit 103 dB angegeben, das ist mehr als die CD bietet ==> reklamieren.
Wenn das Rauschen dann hingegen weniger wird, liegt die Ursache im Denon oder im Signalweg. Da hilft dir keine andere Endstufe.
burkm
Inventar
#2962 erstellt: 24. Jan 2017, 19:47
Ich würde die Crown Endstufe probehalber erst einmal auf die höhere Eingangsempfindlichkeit von 0.775 V einstellen, wenn noch nicht geschehen, und dann hören, was sich ergibt. Dann wäre auch noch die Frage nach dem Wirkungsgrad der angeschlossenen LS.
Ansonsten könnte ich mir ein deutlich hörbares "Rauschen" nur durch einen Defekt oder eine fehlerhafte Konfiguration erklären.


[Beitrag von burkm am 25. Jan 2017, 00:03 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2963 erstellt: 24. Jan 2017, 19:56
man weiß immer nicht wie genau die das gemessen oder angegeben haben.
es ist ja auch "per Sternchen" angemerkt, dass bei der höheren Empfindlichkeit der Rauschspannungsabstand um -6dB geringer ausfällt, dann sind wir bei "nur noch" 97dB. Das wäre eigentlich auch ausreichend, aber mal zum Vergleich, die Yamaha MX-A5000 ist mit >116dB angeben, bei klaren Verhältnissen:
Signal to Noise Ratio (IHF-A Network) (Input Shorted 1 k, Reference Level 150 W/8 ).
das ist ein Faktor 80 um den das Rauschen geringer ist...

trotzdem stimmt natürlich, dass man der Ursache erstmal auf den Grund gehen sollte.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Anitmode DC 2.0. Wenn ich das zwischen Vor- und Endstufe einschleife, dann ist das Rauschen am Hörplatz nicht ohrenbetäubend aber deutlich hörbar. Nach den technischen Daten (Dynamikumfang >108dB) dürfte das auch nicht rauschen, tut es aber. Kabel statt AM, Lautstärke bleibt gleich, aber Rauschen ist weg, komplett!
Dadof3
Moderator
#2964 erstellt: 24. Jan 2017, 20:55

Mickey_Mouse (Beitrag #2963) schrieb:
das ist ein Faktor 80 um den das Rauschen geringer ist...

Ja, aber man führe sich vor Augen, wie viel 103 dB (oder von mir aus 97) bereits sind. Man muss schon extrem laute Spitzenpegel fahren, um dann im Leerlauf ein gerade mal bei völliger Ruhe wahrnehmbares Rauschen zu hören. Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass man in den meisten Häusern sowieso ständig Geräusche zwischen 10 und 30 dB hat, ... Wie gesagt, normale CD oder normales Dolby Digital schafft auch "nur" 96 dB, ein Problem ist das doch nur höchst selten.
burkm
Inventar
#2965 erstellt: 26. Jan 2017, 14:47
Habe eine Frage zu den möglichen Kanal-Konfigurationen beim 7200WA. Vielleicht hat ja jemand ein paar "Tips und Tricks" in petto.

Ich möchte folgende Kanäle / Lautsprecher (7.2.4) ansteuern mit möglichst maximaler Nutzung dessen, was im 7200er an Endstufen (9) vorhanden ist und mit möglichst wenig Zusatz-Endstufen (aus Platz- und Kostengründen):

Meine vorhandenen LS:
Anm.: Hörplatz an der "Rückwand", dazu auf Grund der Gegebenheiten vor Ort auch keine Alternative, da Möbel usw. alles auf die Räumlichkeiten zugeschnittene "Sonderanfertigungen".

FL und FR ("exotische" Stand-LS)
Center (zu den Fronts zugehöriger Center unter Display)
kleine LS L+R ca 1,5 m vor dem Hörplatz
kleine LS L+R seitlich vom Hörplatz
An der Decke befestigte kleine LS L+R hängend leicht vor den Front LS, auf die Hörplätze ausgerichtet
In der Decke eingebaute kleine LS L+R über dem Hörplatz

Die angedachte Konstellation anhand der zur Verfügung stehenden Kanäle für eine 7.2.4 Anordnung (es gibt keine spezifische Präferenz für Dolby Atmos oder DTS: X, deshalb soll Beides möglich sein) :

FL und FR (Front L und R)
Center
FWL und FWR (Front-Wide L und R, sind ca 1,5 m vor dem Hörplatz)
SL und SR (Surround L und R, sind seitlich neben dem Hörplatz)
HFL und HFR (Height Front L und R, sind leicht vor den Front L und R hängend an der Decke Richtung Hörplatz ausgerichtet)
TBL und TBR (Top Middle L und R, kann auch als Height Back L und R oder als Top Back L und R konfiguriert werden, wenn besser handhabbar. Sind aber seitlich L und R über dem Hörplatz)

Anm.: 2 Subs sind auch noch vorhanden, speilen aber in diesem Zusammenhang jetzt keine Rolle.
FWL und FWR, SL und SR, HFL und HFR sowie TBL und TBR ergeben sich anhand der Standardbeschreibung

Da die Hör-/Sitzplätze sich direkt vor der Rückwand befinden, sind Surround Back L und R eigentlich nicht sinnvoll, genausowenig wie Height Back L und R sowie Top Back L und R. Die etwas willkürlich erscheinende Zusammenstellung kommt duch die Position der Sitzplätze an der Rückwand zustande, da sich dann direkt dahinter die Wand befindet.

Leider ist die Kanalbelegung der Endstufen beim 7200der nicht so "frei" ist, wie gewünscht und es sind dort nur bestimmte Kombinationen möglich, so dass es mir bisher nicht gelungen ist, diesen "optimal" zu konfigurieren, wenn nicht zwei zusätzliche Stereo Endstufen hinzugefügt werden. Habe schon die verschiedensten Konfigurationen im Setup durchgespielt aber ohne bisher einen Durchbruch erzielt zu haben.

Irgendeine Idee ?


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2017, 10:24 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2966 erstellt: 27. Jan 2017, 07:32
Was genau bekommst Du nicht hin, welche Einstellung hast Du versucht?
burkm
Inventar
#2967 erstellt: 27. Jan 2017, 10:11
Ich habe die "11.1" Einstellung gewählt, weil diese als Einzige nach meiner Einschätzung (und Versuchen) die Grundvoraussetzungen mit sich bringt. Die Variante "Benutzerspezifisch", die mehr Freiheiten zu versprechen schien, war eher stärker eingeschränkt als erwartet. Und "Vorverstärker" kappt anscheinend die Verbindung zu den Endstufen komplett.

Davon ausgehend sind aber leider nur noch eingeschränkte Wahlmöglichkeiten gegeben, was die weitere Kanalzuordnung der eingebauten Endstufen betrifft, so dass nach meinen bisherigen Erfahrungen mindestens zwei weitere Stereo Endstufen erforderlich wären, um die gewünschte Konstellation zu ermöglichen, wobei aber davon letztendlich zwei Kanäle überflüssig erschienen.
Ich habe aber nur Platz (ist schon vorhanden) für eine zusätzliche Stereo-Endstufe und komme deshalb irgendwie nicht weiter. Die vorhandene Stereo Endstufe ist eine (teure) NCore Variante, die für die Fronts herhalten soll (ist auch so verdrahtet), da bei den "kleinen" Surrounds dies ansonsten "Perlen vor die Säue" geworfen wäre.

Die BDA und die Webversion für den 7200WA scheinen auch keine Möglichkeit aufzuzeigen, das "wahlfrei" zustande zu bringen.
Was verwundert, ist, dass gängige Sitzanordnungen bei der Kanalwahl nicht ausreichend berücksichtigt wurden, da z.B. die relativ häufige Konstellation "Sitzplatz an der Rückwand", wie bei mir gegeben, nicht hinreichend durch die bestehenden Konfigurationsmöglichkeiten sinnvoll abgedeckt wird.

PS.: Habe den ursprünglichen Post noch ergänzt, um das etwas "transparenter" zu machen.


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2017, 11:33 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2968 erstellt: 27. Jan 2017, 11:45
Die Lautspr.-Konfig. hast Du gemacht ?
Dort lässt sich doch alles abwählen was Du nicht möchtest.
Dann sollte die Endstufenzuweisung unter 11.1 oder benutzerd. funktionieren.
burkm
Inventar
#2969 erstellt: 27. Jan 2017, 11:56
Die LS-Konfuguration erlaubt ja bei vorhandener Kanalkonfiguration einzelne dort existente LS abzuwählen ("keiner").
Voraussetzung ist aber dann, dass die Kanalkonfiguration das schon passend umfasst.
Wie das Gerät intern auf dann als "nicht existent" gekennzeichnete LS hinsichtlich des Informationsgehaltes reagiert ist leider nicht dokumentiert.
Wird dann der Inhalt der "fehlenden" LS den anderen LS zugemappt (und wenn ja, wie ?) oder einfach nur nicht ausgegeben (ignoriert), wenn der LS nicht existiert ?
Ich vermutet mal Letzteres, was dann ja keine "Lösung" wäre.
Leider kann man der BDA - nach meiner Kenntnis zumindest - dazu nichts entnehmen und im Netz habe ich dazu bisher auch noch nichts gefunden.

Als Vorgänger des 7200WAer war bis vor Kurzem noch ein Onkyo AVR TX-NR3009 in einer 5.2 Konstellation im Einsatz, die "sehr gut" funktionierte und ein überzeugendes räumliches Klangpanorama abgeliefert hat.
Der ohne Not erfolgte Austausch des sehr guten 3009 (wegen der neuen Surroundformate) gegen den 7200WA in Verbindung mit der Erweiterung der LS-Konfiguration von 5.2 auf 7.2.4 hat dann erst die genannten Probleme sichtbar gemacht, so dass in der räumlichen Perspektive der Darstellung interessanterweise eher ein Rückschritt als einen Fortschritt erkennbar wurde.


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2017, 12:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2970 erstellt: 27. Jan 2017, 13:18
Lade Dir mal bei Denon die Anleitung für den 7200 W runter, das ist noch die alte Buchform.
Die Online anleitung ist zwar gleich aber in anderen Form besser verständlich.
burkm
Inventar
#2971 erstellt: 27. Jan 2017, 13:30
Ich hatte mir die Originalanleitung ja bereits ausgedruckt. Leider hat sich dadurch bei mir kein zusätzlicher Erkenntnisgewinn herausgestellt.


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2017, 13:30 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2972 erstellt: 27. Jan 2017, 13:39
Wenn ich richtig verstanden habe benötigt man 4 Endstufenkanäle um am 7200er alle möglichen Ausgangsszenarios zu ermöglichen, was ja bei einem 9 Kanäler schwer verstänlich ist, v.a. da du ja schon eine passende Stereoendstufe hast.

Aus deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, ob du bereits ein lückenhaftes Surroundfeld (im vgl zum 3009) festgestellt hast, oder es nur vermutest. Bezogen auf Backs kannst du das mit den passenden Szenen sicher gut prüfen, bei den Wides (zugespielt über Neural X) wirds schon schwerer, aber die wirst du ja nicht weglassen wollen, ebenso wie die 4 Decken-LS.
burkm
Inventar
#2973 erstellt: 27. Jan 2017, 14:02
Das Surroundumfeld würde ich jetzt erst einmal nicht als "lückenhaft" bezeichnen, mir ist aber aufgefallen, dass die "Plastizität der räumlichen Darstellung" erkennbar abgenommen hat, ohne dass ich die LS ausgetauscht habe. Sie wirkt bei geschlossenen Augen erkennbar "flacher" und "künstlicher", wenn ich das subjektiv so bezeichnen könnte.

Ich habe noch folgenden "Test/Artikel" im Netz gefunden, der eine ähnliche Konfiguration mit einem Marantz 7011 bewerkstelligt hat:
Test Marantz 7011

Interessanterweise bietet der Marantz 7011 bei ansonsten gleicher Kanalanzahl "9+1" aber eine abweichende Kanal-Konstellation an, die nur eine Stereo-Endstufe erforderlich macht, während der 7200WA immer auf einer Konfiguration mit zwei Stereo-Endstufen beharrt, die dann aber wiederrum in der LS-Konfiguration deaktiviert werden muss (mit unbekannten Folgen).

Hier meine jetzige "Test-"Konfiguration als Bildschirm-Fotos

DSC00968_DxO

DSC00969_DxO

DSC00970_DxO

Hier habe ich jetzt mal die Wide-LS deaktiviert, um auf die "gleiche" Konfiguration wie beim Marantz 7011 zu kommen und nur eine Stereo-Endstufe zu benötigen. Mit aktivierten "Wide-"LS braucht man immer zwei Stereo-Endstufen, da die anderen Surround-LS usw. nur über die internen Endstufen funktionieren.


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2017, 15:02 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2974 erstellt: 27. Jan 2017, 14:43
Muss man nicht auch die nicht vorhandenen Front Wides auf Pre-Out umstellen, damit die Endstufen frei werden?

Da war doch mal was ... ist aber auch ein paar Tage her, dass ich mich für Denon interessiert habe.
pegasusmc
Inventar
#2975 erstellt: 27. Jan 2017, 14:48
So zum verständnis, die Frontendstufen lassen sich nicht anders zuweisen.
Kenne auch keinen anderen Avr bei dem das möglich ist.
Entweder Perlen vor die Säue werfen oder noch ne Endstufe stellen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2976 erstellt: 27. Jan 2017, 15:14
Also mir hat man damals gesagt, dass es so wie beschrieben geht. Ich finde die Stelle aber nicht mehr.

Allerdings ist es schneller ausprobiert als hier ausdiskutiert.
burkm
Inventar
#2977 erstellt: 27. Jan 2017, 15:50
Ich habe auch 'mal geglaubt, dass eine wirklich "freie" Endstufenzuweisung möglich ist, aber das hat sich jetzt nach meinem Verständnis und vielen Stunden, die ich unterschiedliche Konfigurationen durchgespielt und durchprobiert habe, als "falsch" herausgestellt, aus was für Gründen auch immer.
"Man" vermittelt da anscheinend einen falschen Eindruck. Leider ist auch nicht nachzuvollziehen, woran es letztendlich hängt, da manche Zwangszuordnung nicht erklärlich scheint.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2978 erstellt: 27. Jan 2017, 16:01
Anderer Ansicht ist:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-271-1326-4.html

Aber soll mir auch egal sein, wenn Tipps nicht ausprobiert werden und stattdessen allgemein rumphilosophiert wird.

Jedenfalls schreiben einige, dass sie es so machen, wie Du es gerne hättest.
burkm
Inventar
#2979 erstellt: 27. Jan 2017, 18:45
@Lichtboxer
Anderer Ansicht können die Poster Deines Links kaum sein, da sie sich nur auf Marantz-Geräte und nicht den Denon 7200 beziehen, über den wir hier geschrieben haben Dieses Thema wurde auch im Test des Marantz 7011 von B. Rehders aufgegriffen. Ein Marantz ist aber kein Denon und die Konfigurationsseiten im Setup unterscheiden sich offensichtlich für die jeweiligen Geräte.
Da ich alle möglichen Kombinationen für den Denon 7200WA bereits (mehrfach) durchprobiert habe (s.o.) und bis jetzt zu keiner direkten "Lösung" des beschriebenen Problems gelangt bin, wirst wahrscheinlich nur Du wissen, wer hier allgemein "rumphilosophiert".
Mein "Tip": Vielleicht vorher erst einmal lesen
Gerne kannst Du aber Deine Tips zur Lösung des beschriebenen Problems beim Denon 7200 hier präsentieren.


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2017, 19:00 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2980 erstellt: 27. Jan 2017, 20:41
Mit Verlaub, aber Du willst mich veräppeln oder kannst nicht lesen.

BennyTurbo schreibt im verlinkten Post #155 des Marantz-Threads:

Beim Denon 5200 und 7200 geht genau das..


Außerdem sind die Marken weitgehend baugleich.

Ich schrieb weiter oben als mein Tipp:

Muss man nicht auch die nicht vorhandenen Front Wides auf Pre-Out umstellen, damit die Endstufen frei werden?


So wurde es mir damals erklärt.
Mickey_Mouse
Inventar
#2981 erstellt: 27. Jan 2017, 21:01
ich hatte das so verstanden, als ob hier Front-Wide verwendet werden sollen?!?
ok, ich sehe nicht so ganz ein, wie man sich die Front so "überladen" will wenn man nichtmal die Surround im richtigen Winkel stellen kann, aber egal, darum geht es hier ja nicht.

so wie ich die D&M Endstufen Zuweisungen "verstanden" habe, sind aber gerade die Front-Wide das Zünglein an der Waage.
wenn man 4 "Height" LS einsetzen möchte UND die Front-Wide, dann kommt man halt in Schwierigkeiten, weil es alleine von den LS Klemmen her nicht passt.

Genau anders herum ist es, wenn man KEINE Front-Wide einsetzen möchte, DANN kann man durch deren Auswahl auf den Pre-Out den Kisten Modi entlocken, an die man anders nicht heran kommt.
burkm
Inventar
#2982 erstellt: 27. Jan 2017, 21:28
@ Lichtboxer

Komisch, mein 7200WA mit aktueller Firmware zeigt da in der Kanalzuweisung 11.1 aber etwas Anderes...
Hast Du selbst ein Gerät, so dass Du das verifizieren kannst ?

Vielleicht die o.g. Voraussetzungen noch einmal rekapitulieren:
- 7 Kanäle LS + 2 Subs (hierbei nicht relevant, da sowieso möglich)
- die vorhandene NCore Stereo-Endstufe sollte für die Front-LS zum Einsatz kommen
- keine zweite Endstufe und nachvollziehbares Verteilverhalten auf die dann vorhandenen Kanäle
- zusätzlich 4 Height-LS

Mein 7200WAer bietet bei 11.1 Betrieb mit 4 Height-LS nur noch als Auswahlmöglichkeit für die externen Endstufen an:
- Front + Front Wide (2 Stereo Endstufen)
- Front Wide (1 Stereo-Endstufe, aber in dieser vorgegebenen Konfiguration unerwünscht, s.o.)

Kennst Du oder hast Du einen 7200er, der das anders anbietet ?


[Beitrag von burkm am 27. Jan 2017, 21:50 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2983 erstellt: 27. Jan 2017, 21:44

Mickey_Mouse (Beitrag #2981) schrieb:


Genau anders herum ist es, wenn man KEINE Front-Wide einsetzen möchte, DANN kann man durch deren Auswahl auf den Pre-Out den Kisten Modi entlocken, an die man anders nicht heran kommt.


So hatte ich burkm verstanden und ihn dahingehend beraten wollen.

Fronts und die nicht vorhandenen Front Wide als Pre-Out zuweisen, bei der nachfolgenden Einmessung erkennt er dann, dass keine FW da sind und gibt die Endstufen frei.
burkm
Inventar
#2984 erstellt: 27. Jan 2017, 21:54
Er gibt die 2.externe Endstufe nicht frei, wie man leicht an der sichtbaren Kanal-Konfiguration nach der Einmessung sehen kann, auch wenn man in die LS-Konfiguration schaut. Die Wide LS sind nur als "deaktiviert" gekennzeichnet.
Es ist dann nicht erkennbar, was mit den Signalen für die nicht vorhandenen Wides passiert und wie (sowie ob) diese verteilt werden, wenn überhaupt.

Die o.a. genannte ursprüngliche Wunschkonfiguration mit Wides per im 7200 vorhandenen Endstufen sowie der Stereo Endstufe für die Fronts ist aber so überhaupt nicht möglich, obwohl die Endstufenkanäle dafür zumindest theoretisch existent sind. Da scheitert es dann an der angeblich "freien" Endstufenzuordnung. Wirklich schade, hatte darauf vertraut, es aber besseren Wissens vorher nicht nachkontrolliert.
Die LS Anordnung bei Hörplatz an der Wand wäre dann aber dieser Konfiguration entsprechend, während SBL + SBR in dieser Konfiguration eigentlich keinen Sinn machen, da sie ja mit deutlichem Abstand hinter den Hörplatzen angeordnet sein sollten, was bei Sitzplätzen an der Wand aber nicht möglich ist.

@Lichtboxer
PS.: Die von Dir angegebene Konfiguration hatte ich ja bereits als derzeit einzig mögliche Alternative (s. Bildschirm-Fotos oben) Test-weise so konfiguriert, enstpricht aber eben nicht der Wunschkonfiguration gemäß meiner Höranordnung.


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2017, 11:32 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2985 erstellt: 27. Jan 2017, 22:02
Die Bilder sehe ich erst jetzt. Hab da nicht mehr zurückgescrollt. Am Handy sehe ich nur die neuen Beiträge.

Mir wurde es damals auf Nachfrage so erklärt und ich meine, es ging auch. Betraf allerdings den 4200 und fotografiert habe ich es nicht.
volschin
Inventar
#2986 erstellt: 28. Jan 2017, 10:51
Sieht dann tatsächlich so aus, als ob das nicht geht. Hol dir für die F-Wides einfach einen zusätzlichen SMSL SA-50 und gut ist.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2987 erstellt: 28. Jan 2017, 16:37
Irgendwie ist auch nicht klar, was bezweckt werden soll, Front Wide einbinden oder nicht. Zwischenzeitlich wurde davon nämlich mal abgerückt.

Es wurde jeder Post nachträglich verändert und die Antworten betreffen somit die falsche Frage.

Grundsätzlich lassen sich die Endstufen für die Fronts anderweitig zuweisen, aber nur, wenn man keine FW verwendet. MM hat das ja auch noch mal bestätigt. Da muss man halt tricksen. Mit FW geht es allerdings nicht.
JTR1969
Inventar
#2988 erstellt: 30. Jan 2017, 13:12
So oder so ist das eine völlig unnötige Verkomplizierung. Das es anders geht zeigt mein alter Denon 4810. Hatte als erster die feie Endstufenzuweisung und funktioniert bei 11.1 mit FW prima. Die Fronts liefen bei mir vor Kauf der 5 Kanalendstufe auch über eine Stereoendstufe. Bin gespannt wie hier der 7300er agieren wird und v.a ob der dann noch die Möglichkeit für den Anschluss von Wide LS ermöglicht.
MC-Zen
Stammgast
#2989 erstellt: 02. Feb 2017, 00:00
Bei diesem Update der aktuelle Modelle bleibt der 7200 außen vor:

Für ausgewählte AV-Receiver der beiden Marken soll ein Firmware-Update bereitgestellt werden, die diesen zu ermöglichen, Videos mit HDR-Informationen nach der Dolby-Vision- und der HLG-Spezifikation vom Zuspieler zum Fernseher durchzureichen.


Allerdings wird dieses Update nur für die aktuellen Denon-Modelle AVR-X1300W, AVR-X2300W, AVR-X3300W, AVR-X4300H und AVR-X6300H sowie die aktuellen Marantz-Modelle NR1607, SR5011, SR6011, SR7011 und AV7703 bereitgestellt.


Hoffe das ist nicht OT hier.

Mc-Zen
deckard2k7
Inventar
#2990 erstellt: 02. Feb 2017, 01:33
Danke für die Info. Das sind schlechte Nachrichten.
volschin
Inventar
#2991 erstellt: 02. Feb 2017, 10:30
Dann können wir nur hoffen, dass The_Plug in Beitrag #2935 recht behält und sich das Ganze sich zumindest für Dolby Vision durch Abschaltung der Videokonvertierung trotzdem ermöglichen lässt.
Frank3659
Stammgast
#2992 erstellt: 02. Feb 2017, 15:24

Dann können wir nur hoffen, dass The_Plug in Beitrag #2935 recht behält und sich das Ganze sich zumindest für Dolby Vision durch Abschaltung der Videokonvertierung trotzdem ermöglichen lässt.

Wer einen UHD Player mit zukünftigen Dolby Vision und einem separaten HDMI Ausgang für Bild+Ton hat,sollte keine Probleme bekommen...Der Denon 7200 wäre dann nur für den Ton zuständig und das sollte ja gehen.
burkm
Inventar
#2993 erstellt: 02. Feb 2017, 16:30
Das Problem stellt sich deshalb, weil die wiederholte oder häufige ("dynamische") Übermittlung von Metadaten, wie z.B. bei Dolby Vision möglich und eventuell gegeben, in den HDMI Versionen 1.4x bis 2.0x nicht vorgesehen war / ist, deshalb nicht geregelt wurde und somit "undefiniert" ist. Meist haben AVRs damit dann Probleme, weil z.B. OSD Einblendungen und andere Vorgänge usw. den Datenstrom unkontrolliert und beliebig unterbrechen können. Erst HDMI 2.1 greift jetzt das Problem gezielt auf.

Es ist somit unklar, ob
a) Geräte dies (zufällig ?) beherrschen (da nicht definiert) oder nicht
b) hierfür dann auch nachträglich noch Firmware-Updates möglich sind
c) dahingehende Firmware Updates auch vom Hersteller erbracht werden, da diese Eigenschaft ja in der ursprünglichen Spezifikation nicht zugesagt worden war und somit auch seitens des Herstellers keine Verpflichtung dahingehend besteht.

Die Vermutung besteht also, das dies, wenn überhaupt, nur für aktuelle (?) oder kommende Gerätegenerationen überhaupt geleistet wird, wobei hierbei das Markteintrittsdatum sicherlich auch noch eine Rolle spielen dürfte. Marketing-politische Überlegungen können hierbei auch noch eine Rolle spielen, um z.B. nur bestimmte aktuelle Geräte damit noch nachträglich auszustatten, wenn überhaupt möglich. Anscheinend gibt es aber schon eine dahingehende Vorauswahl, zu der der 7200er wie auch beispielsweise der Marantz 8802 nicht dazu zu gehören scheint. Pech...

Der 7200er wird nach den bisher bekannten Hinweisen auch seitens der neuen "Audyssey-App" nicht unterstützt und dann vielleicht auch bei der o.g. HDMI Problematik außen vor gelassen. Wobei sich für den Hersteller auch die Frage stellt, wieviel Anwender denn hiervon tatsächlich betroffen sind und ob dies wirklich von Bedeutung ist, schließlich muss man das ja auch im Kontext möglicher Kosten sehen. Da wird vermutlich eine relativ simple Kosten / Nutzen Rechnung aufgemacht. Schließlich ist Dolby Vision auch bei den TVs bisher nur ein selten anzutreffender "Exot".

Manche eingeforderte Eigenschaft ist deshalb vor dem Hintergrund der tatsächlichen Nutzung auch dahingehend eher als "exotisch" anzusehen...


[Beitrag von burkm am 03. Feb 2017, 14:40 bearbeitet]
WilliWacker
Ist häufiger hier
#2994 erstellt: 04. Feb 2017, 13:08
Man kann aber wenigsten in dieser Preisklasse und als Top-Bolide von Denon verlangen, das für den 7200er wenigstens ein kostenpflichtiges Hardwareupdate kommen könnte. In Form eines neuen HDMI Boards so wie damals von dem W auf den WA. Damit man auch langfristiger Up-to-Date bleibt. Technisch wäre es bestimmt möglich...
computerfouler
Inventar
#2995 erstellt: 04. Feb 2017, 13:36
Verlangen kann man vieles... Bekommen wird man nur das was auch garantiert ist, oder das was der Hersteller freiwillig nachliefert.
Warum sollte Denon daran interessiert sein ein verkauftes Gerät up to date zu halten?
burkm
Inventar
#2996 erstellt: 04. Feb 2017, 13:41
@WilliWacker
Geht mir hinsichtlich meiner Erwartungen genauso.
Leider hat sich das in den letzten Jahren aber anders entwickelt. Genauso wie der Denon 7200WA wird - nach heutigem Stand - auch der Marantz 8802 kein solches Update / Upgrade erhalten. Bedauerlich.

Glaube auch nicht, dass die Hardware hier eine relevante Rolle spielt (potent genug sollte sie ja sein), sondern das hier einfach nur ökonomische oder Marketing-Überlegungen mit hinein spielen. Das lässt mich auch zunehmend darüber grübeln, bei der derzeitigen "rasanten" Entwicklung, ob es sich wirklich noch lohnt hier viel Geld in "Top"-Geräte zu investieren, weil sie schon nach wenigen Monaten anscheinend zum "alten Eisen" gezählt werden, was jegliche größere Investition "ad absurdum" zu führen scheint.
Sind inzwischen irgendwie und unabhängig vom Preis regelrecht nur noch "Eintagsfliegen" geworden...

Ich habe "früher" mal richtig viel Geld in die Hand genommen, um meine Vorstellungen zu erfüllen, inzwischen komme ich aber mehr und mehr davon ab, weil es nicht mehr wirklich etwas bringt...


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2017, 18:02 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2997 erstellt: 04. Feb 2017, 16:46
Diese Erkenntnis habe ich auch schon seit einiger Zeit.
Daher habe ich es mir abgewöhnt, immer dem letzten Trend hinterher zu hecheln und beobachte nur noch die technischen Entwicklungen. Hat sich eine Technik wirklich durchgesetzt, ist langsam (absehbar) ausgereift und auch dafür nutzbares Quellmaterial am Markt in ausreichender Menge vorhanden, dann denke ich entspannt über ein Upgrade nach.

Somit muss man keine Bananenware mehr kaufen und auch nur noch Dinge, die im Verbund Sinn machen. Nebenbei ist es auch wesentlich günstiger.

Und das schöne dabei ist, dass ich nicht dabei den Eindruck habe, irgendwas wirklich Entscheidendes zu verpassen.
pegasusmc
Inventar
#2998 erstellt: 04. Feb 2017, 21:32

WilliWacker (Beitrag #2994) schrieb:
In Form eines neuen HDMI Boards so wie damals von dem W auf den WA. .

Die wurden halt überrummpelt, hätte die Konkurrenz nicht kurz nach erscheinen Geräte mit HDCP 2.2 angekündigt hätte es kein Upgrade gegeben.
Das wurde nur zwangsweise ausgegeben, da sich das Gerät sonst nicht verkaufen lassen konnte.
burkm
Inventar
#2999 erstellt: 04. Feb 2017, 22:06
Bei der Einführung des 7200er waren die eigenen wie auch die Wettbewerbsprodukte - nach meiner Kenntnis - noch nicht so mit HDMI 2.0 und HDCP2.2 ausgerüstet. Auch DTS: X wurde ja beim 7200 als einer der ersten eingeführt. Dahingehend war man noch an vorderster Front. Erst nach Einführung der aktuellen Serie wurde erkennbar, obwohl noch ein "aktuelles" Modell, dass der 7200er jetzt auf einem Nebengleis gelandet war / ist und anscheinend bewusst von den aktuellen Entwicklungen abgekoppelt wird.

Bei den ehemaligen Denon "Top-"Modellen wurde noch wesentlich mehr getan, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Man sieht es ja auch an den aktuellen Geräteserien, wie "stiefmütterlich" die behandelt werden sobald der inzwischen im jährlich Rythmus erscheinende Nachfolger in Sicht ist bzw. vor der Markteinführung steht.

Für mich sind deshalb diese Geräte regelrecht "Einweg-Produkte" geworden. So ist es wohl auch angedacht: Kurz benutzt and dann...weg. Von "Nachhaltigkeit" usw. keine Spur mehr, ganz im Gegenteil. Das beinflusst mein gegenwärtiges sowie sicherlich auch mein zukünftiges Kaufverhalten entscheidend und wird sich deshalb auch dort schmerzhaft niederschlagen, wo ich vielleicht mal mein Geld lassen werde.
Und die Hersteller "wundern" sich dann auch noch


[Beitrag von burkm am 04. Feb 2017, 22:07 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3000 erstellt: 04. Feb 2017, 22:31

burkm (Beitrag #2999) schrieb:
Bei der Einführung des 7200er waren die eigenen wie auch die Wettbewerbsprodukte - nach meiner Kenntnis - noch nicht so mit HDMI 2.0 und HDCP2.2 ausgerüstet.

Angekündigt.
Das schreckt halt Käufer ab, und deshalb wurde der WA nachgeschoben. Um eigene Kunden nicht zuverprellen gab es das Upgrade.



burkm (Beitrag #2999) schrieb:
Bei den ehemaligen Denon "Top-"Modellen wurde noch wesentlich mehr getan, aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein.

Für mich sind deshalb diese Geräte regelrecht "Einweg-Produkte" geworden.

Den Fehler werden die nicht nochmal machen.
Aber alle Cosumelektronic Hersteller haben von der Autoindustrie gelernt.
Schnelle Modellwechsel und kurze haltbarkeit
Dort rollt das Geschäft trotzdem.
burkm
Inventar
#3001 erstellt: 05. Feb 2017, 00:05
Zum Thema "Dolby Vision", Lizenzgebühren usw.

Dolby Vision

Samsung bietet z.B. ein ähnlich fähiges System an, dass ohne Lizenzgebühren auskommt.


[Beitrag von burkm am 05. Feb 2017, 00:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973