Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#2851 erstellt: 16. Dez 2016, 16:17

deckard2k7 (Beitrag #2850) schrieb:
Sound Processing vermutlich. Hat der 7200 nicht mehr DAC Chips verbaut?

meinst du tatsächlich DAC oder DSP?

ok, es kann sein, dass mehr DACs in der Stereo Version verbaut wurden statt der 8-Kanal Chips, das ist aber eher theoretischer Natur.
und bei den DSPs steht der Fortschritt ja nicht still, wofür man "früher" 3 oder 4 Chips benötigte reicht "heute" ein modernerer aus.
deckard2k7
Inventar
#2852 erstellt: 16. Dez 2016, 16:41
Naja. Dazu müsste man die Dinger aufmachen und nebeneinander stellen. Welcher am Ende besser klingt, who knows. Fakt ist: Neuer ist nicht automatisch besser. Bei Geräten die jedes Jahr neu aufgelegt werden denke ich das die Sprünge auch fast nicht zu bemerken sind.


[Beitrag von deckard2k7 am 16. Dez 2016, 16:42 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#2853 erstellt: 16. Dez 2016, 21:50

Lichtboxer (Beitrag #2849) schrieb:
Ja, sicher, Top-Gerät ...

....Vergleicht man die Ausstattung, liegt der 6300W deutlich vorne. 11 Endstufen, Audissey-App ...

Wüsste nicht, was der 7200er besser macht.

Im Avsforum streiten sich die Leute auch.
Fakt: der 6300 ist neuer, aber der 7200WA ist immer noch das Spitzenmodell.
der 6300 ist das Topmodell unter der x300 Generation, aber nicht über alle Geräte.
Empfehleunten dann Vergleich auswählen und mit dem 7200WA vergleichen
- 7200 hat L/R separate Monoblock Endstufen
- 6300 hat 11 diskrete Endstufen (beim 7200 steht keine Zahl dabei)
- 7200 hat 32bit DDSC HD Digital und AL32 Processing Multichannel statt AL24 P. Plus bei 6300
- 7200 DLNA 1.5 zertifiziert
- 6300 DSD Audiostreaming bis DSD 5.6 (7200 hat kein Versionsangabe)
- 6300 Galpess Wiedergabe ((FLAC, WAV, ALAC, DSD), 7200 nur FLAC und WAV
- 7200 ist kompatibel mit Windows Playto
- 6300 hat eine Amazon Kindel Remote App
bei HDMI identisch (7200 mit A Upgrade)
Multiroom hat der 7200 hat WebControl mehr
- 7200 hat Audyssey MultEQ XT32 + PRO ready, der 6300 Audyssey MultEQ XT32
- 7200 hat einen Komponenteneingang mehr
- Vorverstärker-Ausgang f. Hauptzone 11.2 beim 6300 gegenüber 13.2 beim 7200
- Lautsprecher A/B / Bi-Amp Betrieb / Zonen-Lautsprecher beim 7200 zuweisbar
- der 6300 hat 11 Leistungsverstärker mit 140W bei 8Ohm ggü. 9 x 150W bem 7200 (andere Werte siehe Link)
Allgemein hat der 7200 17.1kg ggü 14.5 beim 6200

Das sind die meisten Unterschiede.
Ich brauch kein 3D sound, weil das für mich uninteressant ist und bleiben wird..
Ansonsten finde ich eigentlich den 7200 damit den besseren Verstärker.

Mc-Zen
Mickey_Mouse
Inventar
#2854 erstellt: 16. Dez 2016, 22:04
Leute, lasst euch doch nicht immer so von der Werbung verarschen!

was ist denn Bitteschön z.B. eine "L/R separate Monoblock Endstufe" ganz genau? Kannst du mir das erklären?!? (kannst ruhig ins Detail gehen)

also wenn ich die Tabelle durchgehe, dann sehe ich den 6300 als recht deutlich überlegen an...
MC-Zen
Stammgast
#2855 erstellt: 16. Dez 2016, 23:01

Mickey_Mouse (Beitrag #2854) schrieb:
Leute, lasst euch doch nicht immer so von der Werbung verarschen!

...

also wenn ich die Tabelle durchgehe, dann sehe ich den 6300 als recht deutlich überlegen an...

jeder seine Sichtweise, ich seh den 6300 nicht als überlegen an.
MC-Zen
deckard2k7
Inventar
#2856 erstellt: 17. Dez 2016, 00:06
ich auch nicht. Ich gehe davon aus, dass der 6300 näher am 6200 ist als am 7200. Sieht man auch am Gewicht. Da hat der 7200 fast 2kg mehr. Das lässt auf einen deutlich aufwendigeren Aufbau schließen. Aber jeder wie er/sie mag, gell?
Dadof3
Moderator
#2857 erstellt: 17. Dez 2016, 01:28
Und was nützt einem der "deutlich aufwändigere Aufbau"?

Eine Rolex hat auch ein aufwändigeres Uhrwerk als eine Swatch, die Zeit zeigt sie trotzdem nicht besser an.

Das, was der X7200 hat und der X6300 nicht, sind doch fast nur Features, die die Marketingabteilung verlangt hat, aber keinerlei praktischen Nutzen haben.

Wenn man nicht ganz spezielle Anforderungen hat, halte ich den X6300 für das derzeitige Topmodell.


[Beitrag von Dadof3 am 17. Dez 2016, 01:30 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2858 erstellt: 17. Dez 2016, 02:00
naja, wer halt an den "reinen Verstärkerklang aufgrund von Gewicht" glaubt...

aus meiner Sicht sind 2kg Gewicht ein sehr lächerliches Gegenargument zur Audyssey App, Zitat aus avforums:

Another feature added for 2016 is support for the new Audyssey smartphone app. As Audyssey Pro is phased out, this app will provide many of the same features in an easier to use fashion, making it accessible to consumers as well as custom installers. The app will guide the user through the Audyssey calibration, using the included Audyssey microphone for auto-calibration. The app will also allow the user to check correction results, set target sound options, adjust frequency roll-off, set mid-range compensation controls and save/load/view/print results. The new app will be available from app stores in October for a cost of €19.99, which is considerably less than the old Audyssey Pro kit.


da hat man einen Dinosaurier bei dem keine Eingriffe möglich sind, außer man kauft sich das "phased out" Pro-Kit und auf der anderen Seit kann man gegen Einwurf von $20 die Zielkurve vorgeben.

weiterhin ist noch interessant, dass beim 6300 nirgendwo irgendwas zum Preis des Anfang 2017 erhältlichen Auro3D Upgrades zu lesen ist, wird das kostenlos verteilt? Beim 7200 (und auch den andere Modellen) steht überall 149€ dabei. Das ist ja aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit aus diesen Kisten überhaupt vernünftigen Film-Ton heraus zu kitzeln (ok, dts-X ist inzwischen auch nicht mehr so schlecht).
--Torben--
Inventar
#2859 erstellt: 17. Dez 2016, 03:58
Gibt es die App schon?
Nicecc
Stammgast
#2860 erstellt: 17. Dez 2016, 10:38
Servus,

Die App wird noch kommen, für welche Modelle wird man dann sehen.

Im Bezug auf den 7200 denke ich kann man setzten wenn man Heos oder 11 Endstufen nicht benötigt. Man sollte davon ausgehen dass die Bauteile beim Topmodel noch einmal besser selektiert sind, obs stimmt... wichtig wäre evtl noch der DSP Vergleich der Chips bzgl Rechenleistung. Dazu finde ich aber leider nichts. Zuletzt sollte der Straßenpreis vom 7200wa niedriger sein.

BG,Chris
computerfouler
Inventar
#2861 erstellt: 17. Dez 2016, 11:12

Bauteile beim Topmodel noch einmal besser selektiert sind

Was immer das bedeutet, ausgesucht bei eingeschalteter Deckenbeleuchtung!?
Ich höre übrigens auch ob ein Gerät in Japan oder China hergestellt wurde und ob der innere Aufbau gut ist. Neulich hat mir ein Schwerzkeks den fünften Fuss unter meine Yamaha abgeschraubt, was für ein Klangunterschied.

Gewicht und Aufbau sind und bleiben die einzig wahren Kriterien für guten Klang.
burkm
Inventar
#2862 erstellt: 17. Dez 2016, 12:16
Da es sich beim 7200er um das Produkt eines Volumen-Herstellers der Unterhaltungselektronik handelt, wird hier zwar "ausgewählt" (muss es ja wohl irgendwie immer) ansonsten aber sicherlich nicht im eigentlichen Sinn tatsächlich "selektiert". Ist ein Gerät "besser", wenn in Japan hergestellt, als das gleiche Gerät vom gleichen Hersteller und unter seiner Ägide hergestellt, aber z.B. in Malaysia ? Das Gesamt-Konzept und dessen Umsetzung spielt dann eher die entscheidende Rolle.
Deshalb sehe ich ich die Diskussion, ob der 6200er bzw. 6300er das "eigentliche" Topmodell ist / sein sollte oder vielleicht doch der 7200WA eher, wie von Denon selbst deklariert, mit Amüsement. Da kann sich Jeder sicherlich seine eigene Beurteilung und Begründung zusammenstellen , egal ob richtig oder nicht.

Fährt, als Beispiel, eine MB E-Klasse "besser" als eine C-Klasse oder ist eine C-Klasse mit "besserer" Ausstattung "besser" als das entsprechende E-Klasse Modell ? Beides sind Autos und fahren von A nach B, je nach Ausstattungspaket (vermutlich) mit mehr oder minder Komfort. Ist eine C-Klasse mit größerer Motorisierung "besser" als eine E-Klasse mit etwas geringerer Motorisierung ? Trotzdem kostet ein äquivalentes E-Klasse Modell per se mehr als eine entsprechende C-Klasse bei gleicher Motorisierung. Der relevante Unterschied liegt wohl in den Details...

"Schönheit" oder eine sonstige Beurteilung liegt immer immer im Auge des Betrachters und dessen Argumentation.
Letztendlich sucht man sich ja die Argumente heraus, die die eigene Sichtweise bestätigen, egal ob "richtig" oder falsch".
Deswegen ist für mich auch die Frage, ob die Audyssey App für einen Nutzer den wesentlichen Unterschied darstellt, nur sehr subjektiv zu beantworten, je nach dem, ob es nach Sichtweise des Nutzers einen wirklichen Unterschied ausmacht oder ob das derzeit Gebotene schon passt bzw. ausreicht. Schliesslich hat (vermutlich) die Mehrheit der Nutzer damit ja auch über mehrere Jahre leben können mit Ausnahme wohl Derjenigen, die Ihren "speziellen" Soundgeschmack usw. nicht umgesetzt sahen. Mehr "Gedüddel" ist ja grundsätzlich nicht unbedingt besser...
Ist deswegen ein Spitzenmodell eines anderen Herstellers auch immer "schlechter", denn diese verfügen auch nicht über eine solche App mit diesen Möglichkeiten, oder ?


[Beitrag von burkm am 17. Dez 2016, 13:56 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#2863 erstellt: 17. Dez 2016, 13:18
Eine C-Klasse mit AMG Top Motor von 2017 beschleunigt schneller als eine E-Klasse mit kleinem Motor und Standard Ausstattung von 2016.
Trotzdem hat die E-Klasse aufgrund ihres Designs andere Merkmale. Deshalb kann man nicht sagen, das diese C-Klasse jetzt das Topmodell von Mercedes ist.
Und ja, die verwendeten Bauteile von einem 7200 können höherwertig sein, als bei einem 6300, der ein paar neue Featurs bringt, weil anderes Design und vom Bugdet her wohl auch mehr Geld im Einkauf zur Verfügung steht..
Außer das er besser für 3D Sound und mehr Gapless Formate geeignet ist, fällt mir nix ein, was mich vom 6300 jetzt begeistern könnte.
Aber jeder wie er mag.
Hier in dem Faden geht es hauptsächlich um den 7200.

Mc-Zen
Nicecc
Stammgast
#2864 erstellt: 17. Dez 2016, 15:51
Soll der 6300 wegen den 11 Endstufen besser für 3D sein oder gibt es da noch andere Sachen. Die müsste man ja auch erstmal verbauen können. wichtiger für mich wäre zu verstehen wo die Chips sich bei beiden unterscheiden im Bezug auf die 3D Sachen. Am Ende machen alle die 3D Sachen ja aber da wird es doch auch sicher Unterschiede geben vom 1200 bis zum 7200 oder?


BG Chris.
burkm
Inventar
#2865 erstellt: 17. Dez 2016, 16:17
Der 7200WA wird gegenüber den kleineren Modellen sicherlich auch höhere Gestehungskosten aufweisen. Wäre ansonsten ja irgendwie widersinnig.
Wie sich die aber genau verteilen, wird ohne "intime" Kenntnisse sicherlich nicht so einfach zu erkennen sein. Oft kommen ja auch schon höhere Gestehungspreise allein dadurch zustande, dass kleinere Stückzahlen von etwas geordert werden...

Günstigere Geräte haben zudem oft Bausteine, die mehrere Funktionalitäten in einem Chip vereinen, so dass hier ein günstigerer Einkaufspreis dahinter steht.

Die kleineren (und neueren) Modelle werden im Laufe der Zeit sowieso in etwa dem gleichen Trend hinsichtlich der Preisentwicklung folgen, so das beispielsweise ein 6300er dann im Verhältnis ähnlich reduziert sein wird. Meist bleibt die "Oberklasse" dabei aber im Verhältnis etwas teurer, weil hier einfach der Stückzahldruck bei Produktion und Lagerräumung nicht in dem Umfang existiert wie bei den kleineren Modellen. Zudem werden die einzelnen Produktionschargen bei den kleineren Modellen größer sein als bei den größeren, da von den kleineren Modellen üblicherweise deutlich mehr produziert und verkauft werden. Zusätzlich spielen ja auch noch marketing-politische Fragen und das Angebot der Wettbewerber mit hinein.

An diesem Punkt wird dann aber auch die Diskussion irgendwie irrelevant, weil nicht mehr nachvollziehbar und fernab vom Thema.
Welche Schwerpunkte man selbst für seine Produktauswahl zugrunde legt ist sowieso individuell unterschiedlich, zumal man ja auch nicht weiss, inwieweit diese Annahmen auch wirklich zutreffen.


[Beitrag von burkm am 17. Dez 2016, 16:19 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#2866 erstellt: 17. Dez 2016, 23:49
Denon 6200 ohne Deckel

Denon 7200 ohne Deckel
Hinweis: Beide Bilder sind von Denon verlinkt.

Denke man kann schon einen Unterschied zw beiden Modellreihen erkennen.

Mc-Zen
computerfouler
Inventar
#2867 erstellt: 18. Dez 2016, 00:05
Stimmt, der 7200 hat den Trafo in der Mitte, das sorgt def. für einen ausgewogeneren Klang.
deckard2k7
Inventar
#2868 erstellt: 18. Dez 2016, 00:30
Verstehe gerade das gebashe nicht. den 7200 gibts für weniger scheine als den 6300 und ist ein top gerät. Ich bin sehr zufrieden und denke, dass er auch noch weitere zig jahre seinen dienst gut verrichten wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#2869 erstellt: 18. Dez 2016, 00:41
was hat das denn mit "gebashe" zu tun?

es hat doch niemals jemand gesagt, dass der 7200 ein schlechtes Gerät ist!

ich hatte FÜR MICH mehr als genügend Gründe um mir etwas "nach meinem Geschmack besseres" zu kaufen als den 7200, der war eigentlich nie in der engeren Wahl. Das schätzen aber Leut mit anderen Ansichten ganz anders ein.

Und genauso ist es jetzt auch! ICH würde mir auch keinen 6300 kaufen, aber wenn ICH JETZT vor der Wahl stände, dann bräuchte ich nicht lange überlegen und würde aufgrund einiger technischer Verbesserungen sofort zum 6300 greifen. Wenn der 6300 zu teuer ist, dann kann ich mir den 7200 auch nicht leisten.

wäre ich jetzt Besitzer eines 7200, dann würde ich mir über die ganze Diskussionen auch keinen Kopf machen. Dann hätte ich meine Gründe warum ich den gekauft habe und gut.
Wenn allerdings die Audyssey App heraus kommt und der 7200 da ausgeschlossen wird, dann würde ich doch ins grübeln kommen
--Torben--
Inventar
#2870 erstellt: 18. Dez 2016, 00:47

deckard2k7 (Beitrag #2868) schrieb:
Verstehe gerade das gebashe nicht. den 7200 gibts für weniger scheine als den 6300

Laut Idealopreisen vielleicht.
Real sind es je nach Händler um die 100€
The_Plug
Inventar
#2871 erstellt: 18. Dez 2016, 01:19
Mal was anderes: Hab jetzt einen Beamer statt TV am 7200 und u.a. eine alte Wii als AVR-Eingang. Bisher habe ich das analoge Wii-Bild (720 * 576) im AVR gewandelt, alle Einstellungen auf Automatisch, und das gewandelte Bild zum TV übertragen. Der Beamer (Epson 9300W) erkennt dieses Signal aber nicht, auch wenn ich es statt auf Automatisch auf fest 1080p einstelle, wie bei den anderen Quellen auch. Klappt nur, wenn ich das Wii-Bild ungewandelt zum Beamer schicke. Geht das mit irgendeiner Wandlung besser? (Nein, Umstieg auf PS4 Pro ist keine Alternative...)
MC-Zen
Stammgast
#2872 erstellt: 18. Dez 2016, 01:32
Das dürfte eher am Epson liegen als am Denon.
Welches Kabel an der WII? Komponentenadapter aus Zubehör oder das Original (war glaub ich einfacher Chinch-Stecker).

Mc-Zen.
The_Plug
Inventar
#2873 erstellt: 18. Dez 2016, 01:34
Jau, Original 3x Cinch. Kapier ich nicht, wieso der Epson einen Unterschied merkt, wenn der Denon das Bild wandelt.
burkm
Inventar
#2874 erstellt: 18. Dez 2016, 12:40
Ich kann diese Diskussion sowieso nicht nachvollziehen, da es immer irgendwelche Gründe - tatsächliche oder erfundene - gibt, um seine eigene Entscheidung vor sich selbst und anderen zu begründen, egal ob nun zutreffend oder nicht.

Denon hat es so vorbelegt: Der 6200er war der "Nachfolger" des 5200er (ist weggefallen), der 6300er ist der Nachfolger des 6200. Der 7200 ist noch aktuell und, laut Denon, noch einmal drüber angesiedelt. Wer glaubt, es besser als Denon zu selbst zu wissen, sollte einfach danach handeln.

Ob ein 7300/7400er gegen Ende 2017 kommt oder ein solches Modell dann eine andere Bezeichnung trägt oder vielleicht auch kein Nachfolger mehr kommt oder ein kleineres Modell wie der 6300er "besser" als das größere ist... wer weiß das außerhalb von Denon schon, warum sollte das auch so sein und was spielt das überhaupt für eine Rolle ? Ob und warum man etwas anzweifeln möchte / sollte kann jeder Einzelne mit sich selbst ausmachen.
Jeder kauft sich seine Auswahl nach seinem Geldbeutel und seinen eigenen Kriterien, dessen "Wahrheitstgehalte" subjektiver Natur sind und deshalb sowieso meist kaum (für Andere, nicht Gleichgesinnte) nachvollziehbar sind.

Mir z.B. war es wichtig, mit dem 7200WA ein Gerät zu erhalten, dass in gewissem Umfang "zukunftssicher" schien, ein für mich relevantes Einmesssystem enthielt, genügend Leistung kompakt beinhaltete (Wohnzimmer !) und zu einem noch relativ "günstigen" Preis zu erhalten war, damit solch ein Austausch auch kein allzu großes "Loch in den Geldbeutel" reisst, da ich mehrere "größere" Systeme in diversen Räumlichkeiten habe. Ob das Andere nun genauso sehen, ist dabei eigentlich "Wurscht", denn letzendlich muss ich es ja auch bezahlen.

Jeden Tag wird irgendeine "neue Sau" durch's Dorf getrieben, ohne dass ich jedesmal deshalb Alles wieder in Frage stelle. Zudem ist ein AVR ja kaum das alleinige (und entscheidende !) Merkmal für die Qualität einer Installation, sondern es muss noch viel mehr zusammen kommen, damit daraus schließlich das gewünschte "Optimum" entsteht.


[Beitrag von burkm am 18. Dez 2016, 13:11 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2875 erstellt: 18. Dez 2016, 13:12

Mickey_Mouse (Beitrag #2869) schrieb:
Wenn allerdings die Audyssey App heraus kommt und der 7200 da ausgeschlossen wird, dann würde ich doch ins grübeln kommen ;)

Warum ins Grübeln? Dafür gibt es ja das Pro-Kit.
In der neuen Denon Remote-App wird der 7200 auch nicht unterstützt.

Wir müssen uns mal wieder angewöhnen, mit den Features klarzukommen, die beim Kauf zugesichert wurden. Die sollten aber gefälligst auch funktionieren.
Die Hersteller sind aber selbst auch an diesem Konsumentenverhalten mit Schuld, da sie halbgares Zeug ausliefern und diese Nachlieferung beworbener z.B. Audiocodecs ohne festen Termin früher ein Unding gewesen wäre.


[Beitrag von volschin am 18. Dez 2016, 13:12 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2876 erstellt: 18. Dez 2016, 14:42
Auch wenns scheinbar keinen zu interessieren scheint, aber der 6300er wie alle 300er können keine Wides mehr ansteuern. Gibts denn keinen hier der mehr Wides installiert hat?
Anscheinend werden die Wides beim 7200er über DTS X auch aktiv angesteuert. Einzig das Problem dass nur einen 11 Kanal Vorstufe zur Verfügung steht. In meinem Fall müsste ich dann auf 2 statt 4 Decken LS bzw. auf die Backs verzichten. Jedenfalls hat man beim 7200er noch die Wahl.
willwaswissen
Inventar
#2877 erstellt: 18. Dez 2016, 17:29
Hallöchen JTR1969,
ich habe 11.2 mit Wides installiert! Ich habe aber keine Decken-LS konfiguriert, sondern Front High und Rear High, welche auch der Aufstellung entsprechen!

Edit: Ich lasse am 7200 von den 11 passiven LS lediglich die hinteren 4 LS versorgen, die komplette Front geht über die Vorstufen zu 7 Vincent 997.


[Beitrag von willwaswissen am 18. Dez 2016, 20:03 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2878 erstellt: 18. Dez 2016, 18:43
Der 7200WA kann maximal 7+4 = 11 Kanäle zzgl. Subs ansteuern. Die Auswahl / Zuweisung der eingebauten 9 Endstufen kann man in der Endstufenmatrix vornehmen (inkl. Wides), die Endstufen für die fehlenden (11-9) 2 Kanäle muss man dann extern beistellen. Welche Kombinationen hier möglich sind zeigt die Endstufenmatrix. Man kann meiner Erinnerung nach aber nicht alle möglichen Kombinationen auswählen, da nur bestimmte Varianten seitens Denon voreinstellbar waren. Ob sich das seit den letzten Firmware-Updates noch geändert hat, kann ich aber nicht sagen, weil nicht mehr überprüft.
Ich versorge beispielsweise die Fronts über leistungsfähige separate Endstufen, da hierdurch das interne Netzteil maximal entlastet wird.


[Beitrag von burkm am 18. Dez 2016, 19:52 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#2879 erstellt: 19. Dez 2016, 14:17

willwaswissen (Beitrag #2877) schrieb:
Hallöchen JTR1969,
ich habe 11.2 mit Wides installiert! Ich habe aber keine Decken-LS konfiguriert, sondern Front High und Rear High, welche auch der Aufstellung entsprechen!

Edit: Ich lasse am 7200 von den 11 passiven LS lediglich die hinteren 4 LS versorgen, die komplette Front geht über die Vorstufen zu 7 Vincent 997.


Hi willwaswissen

mei haben wir schon viel an 3D Surroundsound rumdiskutiert noch weit vor Atmos und co und ich habs jetzt immer noch nicht installiert - bin immer noch mit DSX sehr zufrieden, aber jetzt wird's zeit
Dein Onkyo ist ja nun auch einem Denon gewichen

Aber super, dass du die Wides hast, mit welcher Surroundkonstellation steuerst du die Wides an? DTS X per PCM Zuspielung bzw. auch mit Atmos???

Ich bin auch so einer LS-Anorndnung wie du sie hast zugeneigt, aber dann muss ich auf meine Backs verzichten - ein Drama das ganze. Dabei wäre doch ein 13.1 Vorstufenlayout kein Ding der völligen Unmöglichkeit...

Grüße
Stefan.
JTR1969
Inventar
#2880 erstellt: 19. Dez 2016, 14:21

burkm (Beitrag #2878) schrieb:
Der 7200WA kann maximal 7+4 = 11 Kanäle zzgl. Subs ansteuern. Die Auswahl / Zuweisung der eingebauten 9 Endstufen kann man in der Endstufenmatrix vornehmen (inkl. Wides), die Endstufen für die fehlenden (11-9) 2 Kanäle muss man dann extern beistellen. Welche Kombinationen hier möglich sind zeigt die Endstufenmatrix. Man kann meiner Erinnerung nach aber nicht alle möglichen Kombinationen auswählen, da nur bestimmte Varianten seitens Denon voreinstellbar waren. Ob sich das seit den letzten Firmware-Updates noch geändert hat, kann ich aber nicht sagen, weil nicht mehr überprüft.
Ich versorge beispielsweise die Fronts über leistungsfähige separate Endstufen, da hierdurch das interne Netzteil maximal entlastet wird.


Ja klar, da hat sich zu meinem 4810 mit der freien Endstufenzuweisung wenig geändert. Ist halt das flexibelste was man so kaufen kann. Bei mir laufen sowieso 5 Kanäle über eine Rotel RMB 1575. Hab nach langen hin und her meine Lexicon RX 7 die kurz bei mir war wegegeben. Ist einfach zu groß, zu schwer, brummt wegen der Ringkerntrafos und hat ne irre Leerlaufleistung.
MC-Zen
Stammgast
#2881 erstellt: 19. Dez 2016, 20:41
Bei Denon nachgefragt,
Die App wird im Laufe des Jahres 2017 erscheinen für ausgewählte Modelle, welche wissen sie auch noch nicht.
Halte ich für ein schwaches Bild, aber ok, Ankündigungen nach dem 3 D Sound Firmware Updatedebakel kann ich auch verstehen,
aber da die App ja alles berechnet, müsste man im 7200 nur die Eingabe machen oder überspielen können (was ja wohl die Pro jetzt schon kann).
schade das Denon sich hier nicht klar äußert zu.

MC-Zen
burkm
Inventar
#2882 erstellt: 19. Dez 2016, 20:53
Das Problem mit der großen Kanalzahl ist, dass sie bei den Nutzern aktuell nur einen verschwinden kleinen Marktanteil hat.
Dominieren tut immer noch 5.1, gefolgt mit einigem Abstand von 7.1, dann kommen aber schon sehr große Lücken, so dass 11.x oder sogar 13.x nur noch eine verschwinden kleine Minderheit besitzen.

Für diese extrem kleine Minderheit lohnt aber die Entwicklung von "Monster-"AVRs nicht mehr, deshalb tuu sich da ja auch nur "sehr wenig" bis gar nichts.
Rechnet sich für die Hersteller einfach nicht, hier den großen Aufwand zu treiben, wenn das letztendlich doch kaum einer wirklich nutzt.

Hier im Forum ist ja dahingehend eine Überrepräsentation von "Spezialisten" tätig, die aber nicht dem Anteil in der Bevölkerung und den Käufern entspricht.
burkm
Inventar
#2883 erstellt: 19. Dez 2016, 20:57
Das "App-Problem" hat sicherlich eine Marketing-Komponente, die nichts mit der tatsächlich vorhandenen Möglichkeit zu tun hat.
Schließlich will man ja den Verkauf neuer Modelle damit befördern und nicht "alte" Modelle aufrüsten. Also, selbst wenn es ginge, würde man es (vermutlich) nicht machen wollen. Die Besitzer älterer Geräte sollen ja animiert werden, neue Modelle zu kaufen.
Ist ja mit anderen Features genauso...

Man sollte einfach mal versuchen, in den Kategorien eines "Verkäufers" zu denken und nicht als Verbraucher, dann lässt sich Vieles leichter verstehen.


[Beitrag von burkm am 19. Dez 2016, 20:59 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2884 erstellt: 19. Dez 2016, 21:20

burkm (Beitrag #2882) schrieb:
Für diese extrem kleine Minderheit lohnt aber die Entwicklung von "Monster-"AVRs nicht mehr, deshalb tuu sich da ja auch nur "sehr wenig" bis gar nichts.
Rechnet sich für die Hersteller einfach nicht, hier den großen Aufwand zu treiben, wenn das letztendlich doch kaum einer wirklich nutzt.

Das hat sich noch nie gerechnet. Es gehört aber dazu, um als Hersteller nicht ins Billigsegment abzurutschen. Deswegen waren die Top-Modelle für die Hersteller zur Markenbildung immer sehr wichtig und haben das technologisch Machbare gezeigt.
burkm
Inventar
#2885 erstellt: 19. Dez 2016, 21:37
Bei vielen Konsumelektronik-Herstellern sind aber die Bilanzen eher "mau", so dass meist nur das gemacht wird, was sich auch noch einigermaßen ökonomisch umsetzen lässt. Ein "Monster-"AVR , dessen Ausstattung nur zu 10- 20% wirklich genutzt wird, die aber von allen Käufern (auch der kleineren Serien, Gestehungskosten) letztendlich mitbezahlt werden muss, ist schon ein Kostenfaktor, der überlegt sein will. Deswegen wird die "Luft" nach oben hin auch zunehmend "dünner", weil nicht rentabel zu vermarkten.
Genau das wird - meiner Meinung nach - auch der Grund sein, warum solche Wünsche eben nicht (oder kaum) von Volumenherstellern erfüllt werden sondern eher von Nischenanbietern, die eine andere Kalkulation fahren (können).
JTR1969
Inventar
#2886 erstellt: 19. Dez 2016, 21:44
Glaube ich nicht, sonst würde es überhaupt kein 3D geben. Gerade die Nieschenkunden werden überall in der Industrie gefüttert (siehe z.B. Autoindustrie). Der Entwicklungsunterschied von einer 11.x Vorstufensektion, so wie ich sie seit 2009 im Denon 4810 nutze hin zu 13.1 kann nicht soo viel mehr an Entwicklung bedeuten. Ich denke eher, dass diese Option in der nächsten oder übernächsten Generation als Nonplusultra verkauft wird, um wieder im Zyklus der Produktgenerationen Geräte absetzen zu können (das meine ich nicht mal böse, es ist ja auch ok so, sonst wären wir immer noch beim 5.1 von 1999.
JTR1969
Inventar
#2887 erstellt: 19. Dez 2016, 21:48

burkm (Beitrag #2874) schrieb:


Mir z.B. war es wichtig, mit dem 7200WA ein Gerät zu erhalten, dass in gewissem Umfang "zukunftssicher" schien, ein für mich relevantes Einmesssystem enthielt, genügend Leistung kompakt beinhaltete (Wohnzimmer !) und zu einem noch relativ "günstigen" Preis zu erhalten war, damit solch ein Austausch auch kein allzu großes "Loch in den Geldbeutel" reisst, da ich mehrere "größere" Systeme in diversen Räumlichkeiten habe. Ob das Andere nun genauso sehen, ist dabei eigentlich "Wurscht", denn letzendlich muss ich es ja auch bezahlen.




Ich bin gerade über die Aussage gestolpert. War eine längere Zeit inaktiv im Forum, aber hattest du dir nicht mal die Yamaha 5100er Vorstufe gegönnt und den 7200er ersetzt? Soweit ich in Erinnerung hatte hast du Wides im Betrieb gehabt. Wer hat letztlich gewonnen die Wides und der 7200er (vermute ich mal) oder was war das Problem mit dem Yamaha Teil?
burkm
Inventar
#2888 erstellt: 19. Dez 2016, 22:41
Nein, da musst Du mich oder etwas verwechseln
Ich habe Anfang des Jahres andere (ältere) Geräte ersetzt, der Denon und Yamaha sind dabei neu hinzugekommen und bei mir in unterschiedlichen Bereichen im Einsatz.

Nun zu den anderen Thesen:
Nischen werden z.B. in der Automobilindustrie gefüllt, da man hier ab einer gewissen Mindeststückzahl per Kalkulation inzwischen kostendeckend arbeiten kann, wenn die Preise entsprechend sind, aber kaum bei den Massenherstellern der Konsumgüterindustrie (Commodities), die sowieso (seit Jahren) auf keinen "grünen Zweig" kommen weil der Wettbewerb groß und die Margen klein sind (s. auch TV-Hersteller). Die vielen Probleme (und "rote Zahlen"), von denen man immer wieder liest, haben eigentlich eher das Gegenteil bewirkt: Eine Ausdünnung der eigenen Produktpaletten und mehr Zukäufe, um Kosten einsparen zu können, und der Verkauf und die Zusammenlegung einiger Bereiche, um Synergien nutzen zu können. Diese Einsparungsbemühungen kann man durchaus auch nachvollziehen, wenn man sich die Geräte(familien) etwas genauer anschaut.

PS.: Wenn KleinSerien-Modelle angeboten werden, dann sind inzwischen auch die Preise meist so "exklusiv", dass nur eine sehr kleine Klientel zu recht hohen (oder sogar überhöhten) Preisen bedient wird, was wiederrum die Attraktivität für eine größere Käuferschicht reduziert. In den USA hat sich das beispielsweise (anscheinend) bei den Onkyo Geräten TX-RZ3100 und 1100 gezeigt, wo viele Interessenten angesichts der verlangten Preise abgesprungen sind, so dass wiederrum (für ein Neugerät ungwöhnlich) die "Straßenpreise" bereits deutlich ins Drudeln geraten sind. Man hört (Gerüchte), dass die Stückzahlen trotzdem schon eingebrochen sind.

PPS: Habe gerade gelesen, dass der Nachfolger des 7200WA voraussichtlich erst im Dezember 2017 bzw. Januar 2018 die Händler erreichen soll, da Denon (angeblich) das Gerätekonzept des 7200WA für ausreichend hält, bis dahin zu überdauern, weil zwischenzeitlich (seit Markteinführung) nichts wirklich "Neues" passiert sei bzw. passieren wird, was nicht durch den 7200WA abgedeckt würde. Da werden sich wohl Einige noch etwas gedulden müssen...
Auf der anderen Seite hat das auch Vorteile, weil damit die Phase der Modell-/Software-Pflege für den 7200er noch etwas länger andauern dürfte und damit vielleicht auch mal wieder ein "ausgereiftes" Modell zur Verfügung steht.


[Beitrag von burkm am 20. Dez 2016, 00:48 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2889 erstellt: 20. Dez 2016, 01:44

burkm (Beitrag #2888) schrieb:
PPS: Habe gerade gelesen, dass der Nachfolger des 7200WA voraussichtlich erst im Dezember 2017 bzw. Januar 2018 die Händler erreichen soll, da Denon (angeblich) das Gerätekonzept des 7200WA für ausreichend hält, bis dahin zu überdauern, weil zwischenzeitlich (seit Markteinführung) nichts wirklich "Neues" passiert sei bzw. passieren wird, was nicht durch den 7200WA abgedeckt würde. Da werden sich wohl Einige noch etwas gedulden müssen...

Keine neue Info. Das TOP-Modell hat schon länger einen 2-Jahres-Turnus. Hier rechnet Denon diesmal aber ab Veröffentlichung des WA und nicht des W.
Mickey_Mouse
Inventar
#2890 erstellt: 20. Dez 2016, 01:53
Leute, meint ihr nicht, dass ihr euch mit diesem "Top-Modelle die die Hersteller zur Markenbildung nutzen" und ähnlichen Blödsinn nur lächerlich macht?!?

das Top-Modell aus der D&M Familie ist zur Zeit die Marantz Vorstufe 8802!
Ok, die ist technisch bis auf die Kastration der Endstufen und einem Aufpreis von 1000€ nahezu identisch mit dem 7200, aber das zeigt doch recht deutlich worum es hier eigentlich geht!

Wenn ein Hersteller wirklich "ein Zeichen setzen" möchte, dann wie Sennheiser mit dem Orpheus.

Sich aber einzureden, dass man mit einem AVR wie dem 7200 das "technisch machbare" und nicht nur eine stinknormale Consumer Kommerz-Kiste bekommt, ist schlichtweg nur naiv.
volschin
Inventar
#2891 erstellt: 20. Dez 2016, 02:05
Was glaubst Du wieviele Konsumenten im Laden Marantz und Denon der gleichen Firma zuordnen. Grundkurs Marketing.
Mickey_Mouse
Inventar
#2892 erstellt: 20. Dez 2016, 02:16

volschin (Beitrag #2891) schrieb:
Was glaubst Du wieviele Konsumenten im Laden Marantz und Denon der gleichen Firma zuordnen. Grundkurs Marketing. :X

genau!

Denon wird da automatisch der "Billig-Marke" zugeordnet!
die Kunden können sich dann entscheiden:
a) 1. Class Marantz Kombi
b) "best of the rest" 7200
c) technisch eigentlich identischer AVR von Marantz

3 Geräte die eigentlich dasselbe bieten und vor allem in der Produktion nur dasselbe kosten aber zu drei verschiedenen Preisen angeboten werden, je nachdem wie "dumm" der Käufer ist, DAS ist Marketing!

das hat aber alles absolut gar nichts mit "technisch machbaren" zu tun, sondern ist ganz einfaches Konsum Gut!


[Beitrag von Mickey_Mouse am 20. Dez 2016, 02:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2893 erstellt: 20. Dez 2016, 10:23
@volschin
Schön, dass es zumindest Dir nicht neu war, obwohl Händler in den USA anscheinend davon überracht waren. So spät scheint wohl eher ungewöhnlich zu sein, weil erst nach dem Weihnachtsgeschäft als Hauptumsatzträger. Bis dato war man (Händler) gemäß dem was von Denon kam anscheinend von einem Termin im Herbst 2017 ausgegangen...


[Beitrag von burkm am 20. Dez 2016, 11:18 bearbeitet]
DonKuahn
Ist häufiger hier
#2894 erstellt: 22. Dez 2016, 11:01
Also ich lese hier viel mit... aber hat jetzt wirklich mal jemand die Chance gehabt den 6300 gegen den 7200 probe zu hören?!
JoH1973
Ist häufiger hier
#2895 erstellt: 26. Dez 2016, 11:30
Ja, so ein direkter Vergleich würde mich auch interessieren.
JoH1973
Ist häufiger hier
#2896 erstellt: 26. Dez 2016, 11:31
Oder gibt es auch schon Informationen zu einem AVR-X7300 ???
ergo-hh
Inventar
#2897 erstellt: 26. Dez 2016, 11:58
Egal in wievielen Threads du diese Frage noch stellst, es hat niemand eine Glaskugel vom Weihnachtsmann bekommen
Frag doch mal direkt bei Denon, wenn es jemand weiß, dann sicherlich die.

Gruß ergo-hh
JoH1973
Ist häufiger hier
#2898 erstellt: 26. Dez 2016, 12:11
Ist das tatsächlich ein Problem wenn man eine Frage in zwei!!! Threads postet?
Und woher willst du wissen, dass niemand eine Glaskugel zu Weihnachten bekommen hat, oder bist du der Weihnachtsmann?
MC-Zen
Stammgast
#2899 erstellt: 26. Dez 2016, 13:11
Wenn es Denon weiß, dann werden sie es irgendwann offiziell ankündigen, und nicht per Email auf Anfrage mitteilen.
Es ist ja schon so, das sie noch nichtmal inoffiziell was über unterstützte Features einer App mitteilen wollen.
Man könnte das machen, aber sie wollen nicht.
Wohl zu schlechte Erfahrung gemacht, mit Ankündigungen oder Terminen, die sie dann doch nicht halten konnten.
Also wird lieber gar nix gesagt.
Machen aber andere Hersteller auch so.

MC-Zen.
ergo-hh
Inventar
#2900 erstellt: 26. Dez 2016, 13:15
Ja, es ist ein Problem. Nicht alle lesen jeden Beitrag und dann weiß man nicht, was in dem anderen Thread jeweils schon geantwortet wurde. Oder man schreibt stundenlang (übertreiben macht anschaulich ) irgendwelche Tipps um hinterher festzustellen, dass dasselbe bereits im anderen Thread geschrieben wurde

Die Glaskugelfabirken wurden leider bestreikt, so dass keine Glaskugeln zu Weihnachten ausgeliefert werden konnten

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 26. Dez 2016, 13:22 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#2901 erstellt: 26. Dez 2016, 13:16
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.460