Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#3001 erstellt: 05. Feb 2017, 00:05
Zum Thema "Dolby Vision", Lizenzgebühren usw.

Dolby Vision

Samsung bietet z.B. ein ähnlich fähiges System an, dass ohne Lizenzgebühren auskommt.


[Beitrag von burkm am 05. Feb 2017, 00:07 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#3002 erstellt: 05. Feb 2017, 05:05

burkm (Beitrag #3001) schrieb:

Samsung bietet z.B. ein ähnlich fähiges System an, dass ohne Lizenzgebühren auskommt.

https://www.heise.de...-Format-3590698.html
Fraglich ob die Filmstudios das auf der Ultra HD Blu-ray mit ausgeben.
Unterstützt, das dann auch mein AVR ?
burkm
Inventar
#3003 erstellt: 05. Feb 2017, 12:27
Eigentlich wäre deshalb, da man kein "Hellseher" ist, eine allgemeine Lösung erstrebenswert, die das ungehinderte Durchleiten dieser Informationen ermöglicht ohne hier herstellerspezifische Klimmzüge machen zu müssen, von eventuellen Lizenzgebühren usw. gar nicht zu sprechen. Mir ist es letztendlich egal, ob DV oder irgendein anderes System sich durchsetzen wird, Hauptsache die zugehörige AVR-Hardware kann das alles handhaben. Man sollte das deshalb seitens der AVR-Hersteller mit Bedacht und Ruhe angehen, um hier nicht voreilig Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

PS.: Zumindest würde mir eine kostenpflichtige (damit einhergehend vermutlich auch wieder höhere Preise) und auch noch Hersteller-gebundene Lösung mit Ihrer "Gängelung" eindeutig zu eingeschränkt sein, weil man damit auch wieder eine weitere Einengung des Marktes mit allen daraus resultierenden Konsequenzen unterstützen würde.


[Beitrag von burkm am 05. Feb 2017, 12:31 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#3004 erstellt: 05. Feb 2017, 13:37
Im Grunde ist die Upgradepolitik von Denon bezüglich des 7200er völlig nachvollziehbar. Der 7300er wird demnächst kommen (vielleicht duruch die DolbyVision Geschichte sogar etwas später - Frühjahr 2018). Da sich sonst scheinbar relativ wenig wirklich entscheidendes tut (bis auf Wegrationalisierung von Features), hat man hier ein wichtiges Verkaufsargument. Würde beim 7200er alles geradegebogen, dann kann man nix neues verkaufen.

Abgesehen davon wirds für die letzten 7200er einen weiteren Preisrutsch geben, den ich dann genüsslich für einen Kauf ausnutzen werde
burkm
Inventar
#3005 erstellt: 05. Feb 2017, 19:13
Glaubt man den Angaben eines dort bekannten Händlers im AVSforum wurde die Einführung des Nachfolgers für den 7200er bereits auf Anfang (?) 2018 verschoben.
Dadurch ist der 7200er noch etwas länger aktuell - es wären dann genau 3 Jahre - bis zur Einführung seines Nachfolgers. Hierdurch stellt sich dann die Frage nach der Software-Pflege durch herstellerseitige Updates auch etwas länger, was auch das Metadaten-Problem bei HDMI wieder weiter in den Vordergrund rückt. Seitens D & M Group scheint das wohl dort auch erkannt worden zu sein, lt. Aussagen des Kundenservice, aber man hat noch keine Schlussfolgerungen daraus gezogen. Das beträffe dann vermutlich auch den Marantz 8802.

Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit, so dass sich hier eventuell noch etwas tun könnte.


[Beitrag von burkm am 05. Feb 2017, 19:51 bearbeitet]
volschin
Inventar
#3006 erstellt: 05. Feb 2017, 20:39

burkm (Beitrag #3005) schrieb:
Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit, so dass sich hier eventuell noch etwas tun könnte.

Solange ist die Zeit nicht hin. Im Frühjahr sollen die ersten UHD-BD mit Dolby Vision erscheinen und der Oppo 203 sein Dolby Vision Update bekommen.
Dann gibt es also z.B. zusammen mit den LG TV eine testbare Content-Kette, die besser durch den AVR sollte.
burkm
Inventar
#3007 erstellt: 05. Feb 2017, 21:28
Auch wenn die LG-OLED (?) Besitzer ungeduldig mit den Füssen tippeln sollte hier mit Bedacht seitens der AVR Hersteller vorgegangen werden, da ja auch noch andere Systeme als DV im Gespräch sind. Eine Hersteller-spezifische Lösung wäre mir zumindest zu wenig, da sollten alle im Gespräch befindlichen Systeme, die auf dynamische Metadaten setzen, durchgeleitet werden können. Ich zumindest möchte derzeit nicht nur auf DV eingeengt werden.
burkm
Inventar
#3008 erstellt: 10. Feb 2017, 11:44
Hier eine Antwort vom D & M Kundendervice für den Marantz 8802 hinsichtlich Dolby Vision / HLG usw.:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Grundsätzlich ist Marantz einer der Hersteller, der nach Möglichkeit Updates und Upgrades für Produkte anbietet, wenn dies technisch möglich und aus wirtschaftlicher Sicht (für den Kunden und für uns) vertretbar ist. So erhielt das Gerät 2015 bereits Updates auf BT.2020 und HDR 10 sowie DTS:X.

Bitte beachten Sie, dass die Hardware-Entwicklung für diese Geräte (A-Versionen) bereits im Ende 2014 abgeschlossen war und zu diesem Zeitpunkt alle sich abzeichnenden Standards nach bestem Wissen beachtet wurden. Die genauen Anforderungen zur Implementierung und Zertifizierung des Passthrough für Dolby Vision und HLG liegen uns erst seit Ende 2016 vor. Praktische Tests sind aufgrund nicht vorhandener Quellgeräte für Dolby Vision und HLG bis heute nicht möglich.
Gerade bei unseren Flaggschiffen haben wir intensiv alle Möglichkeiten geprüft, diese nachträglich fit für Dolby Vision und HLG zu machen. Ein Upgrade auf Dolby Vision und HLG ist jedoch aus Hardware-technischen Gründen für den AV8802A nicht möglich.

Eine mögliche Alternative würde somit nur ein Zuspieler mit 2 HDMI Ausgängen darstellen. Somit kann das Bild mit Dolby Vision und HLG direkt zum TV weitergegeben werden. Der Ton wird über den 2. HDMI Ausgang zum AV-Verstärker/Receiver übertragen..."

Da der Denon 7200 und der Marantz 8802 auf "ähnlicher" Hardwarebasis beruhen, scheint somit auch für den 7200er die Möglichkeit gering bis unwahrscheinlich, dass hier noch ein DV-kompatibles Firmware-Update kommen wird.

PS.: Glauben kann ich es aber nicht so recht, dass hier wirklich ein "Hardware-technisch" bedingtes Problem existiert, weil ich da keine Verbindung erkennen kann. Schließlich muss der AVR diese Informationen als "HDMI-Repeater" ja nicht dekodieren, sondern nur unverändert durchleiten, was (vermutlich) mit einem passenden Protokoll funktionieren sollte. Die anderen genannten Modelle unterscheiden sich ja dahingehend nicht so wesentlich. Ich vermute mal eher, dass hier nur etwas vorgeschoben wurde, um solche Anfrage im Kern abzublocken, in der Erwartung, dass der Anwender es dann auf dem genannten Weg löst: direkte Verbindung Player => TV mit den dadurch bedingten Nachteilen.


[Beitrag von burkm am 10. Feb 2017, 13:42 bearbeitet]
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#3009 erstellt: 10. Feb 2017, 11:53
Hi burkm

Die frage ist was bringt DV?
Mein Bruder hat ein LG UHD TV
und der hat DV, er war nicht gerade begeistert

Gruß das Böse
burkm
Inventar
#3010 erstellt: 10. Feb 2017, 12:22
Ich kann das sowieso nicht bewerten, da ich weder einen Player, noch einen Fernseher und auch kein DV basiertes Quellmaterial habe und, wie es jetzt aussieht, auch keinen DV-fähigen (!) AVR / PrePro besitze.

Man konnte aber in den Threads schon feststellen, dass allein die Existenz von DV und die Ankündigungen anderer HDR Formate einige Gemüter in "Aufregung" versetzt haben, obwohl hier (fast) Alles noch Zukunftsmusik ist. Aber genau mit solchen "Neuerungen" (3D war ja auch mal so ein Motivator) versucht die Industrie die potentiellen Käufer zum Kauf neuer Geräte zu motivieren, egal, ob es sich dann wirklich durchsetzen wird und die "alten" Geräte (vermutlich) auch noch wunderbar funktionieren.
Schliesslich muss die laufende Produktion der diversen Hersteller ja immer wieder verkauft werden, egal, ob sich beim potentiellen Käufer dahinter mal "langfristige" (?) Investitionen befunden haben. Letztlich werden jetzt fast alle Konsumerprodukte inkl. TVs, AVRs, Player usw. im Jahresrythmus "neu" aufgelegt und die muss dann ja auch jemand kaufen, ansonsten wäre das ja alles "verlorene Liebesmühe" und das zugrunde liegende Geschäftsmodell würde nicht (mehr) funktionieren, da sich ja nicht ohne Grund ein gewisses "Sättigungsverhalten" eingestellt hat ...

Dolby Atmos, DTS: X und Auro 3D haben ja letztendlich anscheinend das gleiche "Haben wollen" Verhalten ausgelöst, obwohl die weitaus überwiegende Mehrheit der Hauhalte nach wie vor "nur" 5.1 Anlagen zuhause hat (und meist auch nicht viel mehr unterbringen kann / will) und dahingehend auch nur relativ wenig Quellmaterial in Sicht ist. Man schaue sich aktuell einfach mal das BD Angebot im "Elektro-Großmarkt" an: Das Meiste ist 5.1, einige sind 7.1 und ganz wenige mal darüber.
Solch ein Verhalten ist daher wohl nur eher irrational zu begründen und wird sich vielleicht auch wieder "totlaufen"... bis die nächste "Super-Sau" durchs Dorf getrieben wird.

Ich bin da kein Hellseher und manchmal auch nicht außen vor... ansonsten hätte ich nicht meinen ansonsten noch wunderbar funktionierenden Onkyo, der super klang, wider alle Vernunft (und der Fürsprache meiner Frau) ersetzt, um dann nach relativ kurzer Zeit feststellen zu müssen, dass ich anscheinend doch - trotz "Top-"Modell 7200WA - wider Erwarten (wieder ?) nur "altes Eisen" besitze und das "Spiel" von Vorne losgeht.
Ces't la vie...


[Beitrag von burkm am 10. Feb 2017, 15:01 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#3011 erstellt: 10. Feb 2017, 13:09
HDMI- seit Wechsel auf 2.0 ein einziges Chaos, jetzt wo die Version einigermaßen gerade davor ist wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
burkm
Inventar
#3012 erstellt: 10. Feb 2017, 13:35
Letztlich scheint das aber im Sinne der Hersteller zu sein, weil damit immer wieder "Kaufanreize" für ein neues Gerät geschaffen werden, die dann aber kurzfristig schon wieder durch etwas noch "Neueres" ersetzt werden. Würde man den Herstellern folgen und den dazu gehörenden "Jahrhundert-Technologien", dann müsst man sich quasi jährlich ein neues Gerät zulegen mit meist nur minimalen (aber angeblich "wesentlichen" ) Unterschieden gegenüber dem Vorgängermodell.
Irgendwie dreht man sich dann kontinuierlich im Kreis, bis man schließlich einen "Drehwurm" hat... und jeglicher Durchblick verloren geht
dDas-Böse666/,4124)
Hat sich gelöscht
#3013 erstellt: 10. Feb 2017, 13:59
Hi burkm
#310,da gebe ich dir voll kommen recht
und ich habe auch noch einen sehr guten
Funktionierenden (SR7005er)
Atmos usw brauche ich nicht

Gruß das Böse
laurooon
Inventar
#3014 erstellt: 04. Mrz 2017, 11:03
Ich habe mal eine Frage an jene, die den 7200WA haben, welcher auch die Auro-Matic freigeschaltet hat. Ich setze ein 5.1 Lautsprechersystem ein. Übernimmt die Auro-Matic auch das hochrechnen von 2.0 in 5.1? Oder erst ab 5.1 zu 9.1? Hintergrund meiner Frage ist, ob ich mit meinem 5.1 auch ein wenig in den Genuss von Auro kommen kann. In diversen Beiträgen habe ich gesehen, das Auro besser hochrechnet als Dolby. Die Beiträge bezogen sich aber nur auf 9.1 Systeme.
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#3015 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:23
Habe bei mir 5.1.4, jedoch nicht als Auro eingemessen, sondern konventionell um die Dolby- und DTS-Optionen nicht zu verlieren.

Alle Signale, einschließlich 2.0, kann ich per Sound Mode Auswahl auch in "Auro-2D Surround" wiedergeben, die dann auf 5.1 verteilt werden. Am Center und den Surrounds kommt allerdings deutlich weniger an, als au den L+R Boxen, und damit der Subwoofer überhaupt anspringt, muss ich schon in Konzertlautstärke hören. Doch vielleicht gerade wegen der dosierten Behandlung der zusätzlichen Lautsprecher klingt es auch bei audiophilem Material sehr authentisch.

Kurz gesagt, obwohl ich Auro-3D nicht einmal nutze, war für mich zumindest, das Freischalten von Auro durchaus sinnvoll.
volschin
Inventar
#3016 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:08

Kohli-Hase (Beitrag #3015) schrieb:
... und damit der Subwoofer überhaupt anspringt, muss ich schon in Konzertlautstärke hören.

Das liegt aber nicht an Auro, sondern eher daran, wie Du die Übernahmefrequenzen definiert hast und wie tief das Material geht, dass Du hörst.
laurooon
Inventar
#3017 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:18
Wie schlägt sich denn Auro beim hochrechnen von 2.0 auf 5.1 im Vergleich zu sagen wir mal Dolby Pro Logic II? Oder DTS Neo X?
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#3018 erstellt: 04. Mrz 2017, 14:10
Dolby Pro Logic II oder DTS Neo X sind bei mir nicht wählbar. Dolby Surround und DTS:Neutral-X habe ich bei Phono/Radio zur Auswahl. Verglichen mit denen wird bei Auro nach meinem Eindruck kein merkliches Differenzsignal auf die Surrounds gegeben.

Dadurch ist die Dolby-typische Raumfüllung, die jedoch bei manchem Material zu halligem Scheppern neigt, längst nicht so ausgeprägt. Die Ortbarkeit der Frontlautsprecher wird dennoch merklich reduziert.

Für Soaps oder was sonst noch so in 2.0 mit Surround-Informationen im Differenzsignal gesendet wird, tendiere ich zu Dolby oder auch DTS, bei Musik ist Auro eine willkommene Alternative zum puren Stereo.


[Beitrag von Kohli-Hase am 04. Mrz 2017, 14:12 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#3019 erstellt: 04. Mrz 2017, 16:42
Hm, klingt auf jeden Fall interessant. Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle nennen? Ich habe anderenorts etwas von Preisen von 1800€ gelesen, jedoch nichts gefunden. Das einzige, was es gab waren 1900€ vom Media Markt. Jedoch nur in schwarz, ich suche ihn in silber.

Wie ist es eigentlich mit den Lüftern? Springt er oft an? Wie laut ist er? Der meines Onkyo 5010 springt ab und zu mal an, säuselt aber sehr leise.
burkm
Inventar
#3020 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:53
Ich habe bisher den Lüfter bei meinem 7200WA noch nicht gehört, vermutlich weil nicht häufig im entsprechenden Bereich. Habe aber jetzt auch meine Fronts (seit ein paar Monaten) über einen eigenen (leistungsfähigen) Verstärker herausgeführt, was den 7200er deutlich entlasten dürfte. Die Lüfter dort sind so leise, obwohl immer laufend, dass ich sie bisher noch nicht explizit wahrgenommen habe.
Da nur eine hohe Pegelbelastung (Verlustleistung!) den verbauten Lüfter zum Laufen bringen dürfte, wird dessen Laufgeräusch in diesem Moment dann (vermutlich) durch Maskierungseffekte des Gehörs überdeckt.


[Beitrag von burkm am 04. Mrz 2017, 19:55 bearbeitet]
supertomi
Ist häufiger hier
#3021 erstellt: 04. Mrz 2017, 23:31
Auro 3D kann alles von Mono bis 5.1 ausgeben. Für 2 Kanal (Musik) für mich die einzigste Ausgabeoption, da DSU und NeuralX zu sehr auf die Center und Souround Boxen setzen. Auro spricht zunächst die FrontSäulen an, die Souround Boxen bei Musik eher dezent, was meinem Musikhörgenuss sehr entgegenkommt. Schon daher lohnt der Kauf. 2 Kanal in Auro 2D oder 3D höre ich keinen Unterschied.
laurooon
Inventar
#3022 erstellt: 04. Mrz 2017, 23:34
Das klingt gut. Bisher habe ich immer Dolby PL2 verwendet und war SEHR zufrieden damit. Viel besser als DTS Neo X was icih nie verwendet hab. PL2 ist ja tot, nun heißt es DSU, keine Ahnung, ob das dasselbe ist. Aber mein neue AVR soll nicht schlechter scalen als der alte, hoffe ich. Daher ist es nicht schlecht, Auro in der hinterhand zu haben.
Dadof3
Moderator
#3023 erstellt: 05. Mrz 2017, 00:46

laurooon (Beitrag #3022) schrieb:
Das klingt gut. Bisher habe ich immer Dolby PL2 verwendet und war SEHR zufrieden damit. Viel besser als DTS Neo X was icih nie verwendet hab.

Dann befürchte ich, dass die Auromatic dir nicht gefällt. Dts Neo X Music ist auch sehr dezent, so wie die Auromatic, Dolby PL2 verteilt viel deutlicher.
laurooon
Inventar
#3024 erstellt: 05. Mrz 2017, 09:13
Habe ich denn im 7200WA noch das klassische PL2? Bzw. ein gleich klingendes Äquivalent?
burkm
Inventar
#3025 erstellt: 05. Mrz 2017, 12:11
Durch Dolby Atmos und DTS: X sind jetzt nur noch deren zugehörige aktuelle Upmixer vorhanden.
Ob "gleichklingend zu PL2" muss jeder für sich entscheiden, da hier ja individuelle Präferenzen in die Beurteilung eingehen.


[Beitrag von burkm am 05. Mrz 2017, 12:13 bearbeitet]
*Jan28*
Stammgast
#3026 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:41

Ponin (Beitrag #2916) schrieb:
Ich teste es heute Abend. Ich schreibe am besten auch direkt den Denon Support an - eventuell liegt ja auch ein Defekt vor.



Hast Du hier Rückmeldung bekommen bzw. funktioniert es jetzt? Oder habe ich irgendwas überlesen?
*Jan28*
Stammgast
#3027 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:50
Noch kein Feedback erhalten?
*Jan28*
Stammgast
#3028 erstellt: 03. Apr 2017, 22:23
Irgendwie nichts los hier......keine Neuigkeiten zu Dolby Vision und Co.?
burkm
Inventar
#3029 erstellt: 03. Apr 2017, 22:45
Ist eigentlich doch erfreulich, wenn hier nichts "los" ist, da ja dann zumindest auch keine schlechten Nachrichten vorzuliegen scheinen.

Bis dato hat D & M keinen Hinweis darauf geliefert, dass beim 7200er noch Unterstützung für eine der neuen HDR Protokolle zu erwarten wäre.
Diese werden ja auch erst mit der Verabschiedung von HDMI 2.1 explizit in HDMI 2.1 final spezifiziert und erst voraussichtlich in Q2 2017 final verabschiedet. Zum Zeitpunkt der Markteinführung des 7200er gab es die ja noch nicht. Bis jetzt scheint nur klar zu sein, dass Denon für die jetzt auslaufende 2016er Geräteserie noch eine spezielle Übergangslösung voraussichtlich Ende des Jahres 2017 anbieten will.

Der 7200er ist ja prinzipiell noch ein 2015er Gerät, dessen Lebenszyklus nachträglich verlängert wurde. Der wird davon nicht erfasst. Vielleicht lässt man sich ja noch erweichen, wenn denn uberhaupt möglich, obwohl Ende 2017 / Anfang 2018 (vermutlich) ein Nachfolger kommen soll.
Aber die richtige Einführung von HDMI 2.1 als Grundlage wird frühestens mit der 2018er Geräteserie beginnen können.


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2017, 22:47 bearbeitet]
*Jan28*
Stammgast
#3030 erstellt: 04. Apr 2017, 21:50
Habe auch den Denon Service wg. eines möglichen Dolby Vision Updates des 7200er angeschrieben und heute 1:1 die Antwort erhalten, die auch Du erhalten hast burkm.

Ist also tatsächlich eine Vorlage, um solche Anfragen direkt abzublocken. Kann mir nicht vorstellen, dass der 7200er hardwaremässig das nicht packen kann.


[Beitrag von *Jan28* am 04. Apr 2017, 21:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3031 erstellt: 05. Apr 2017, 09:55
Das wird - wenn überhaupt - vermutlich keine Hardware-basierte Angelegenheit sein, sonder es fehlen vermutlich die Software-Vorasussetzungen um das relativ einfach umsetzen zu können. Dafür ein im Prinzip "abgekündigtes" Modell noch einmal aufzumöbeln, scheint der Wille angesichts des damit verbundenen Aufwandes und der Kosten zu fehlen. Schließlich ist der 7200er ja schon "überfällig" und ein Nachfolger soll - angeblich - Ende 2017 / Anfang 2018 kommen. Zudem hat "DV / HLG" vermutlich noch nicht die Bedeutung, dass man das trotzdem in Angriff nehmen würde... und "viel mehr" Geräte wird man deswegen vermutlich auch nicht verkaufen, vom Bestand mal nicht zu sprechen... Die sind ja schon "verkauft" und eine Nachlieferung könnte eher den Neukauf des kommenden Modells (etwas) behindern.

Ist ein bisschen wie mit Dolby Atmos und DTS: X: Es wurde viel Wind damit im Vorfeld gemacht, aber letztendlich sind angesichts des nur sehr kleinen Angebots an nativen Materialien meist überwiegend nur die Upmixer gefragt. Trotzdem war das mal eine "große" Sache und hat viele zum Geräte-Neukauf mobilisiert. Das war's dann aber auch schon weitgehend... und danach ist es wieder relativ ruhig geworden.

Bei DV usw. wird das vermutlich ähnlich ablaufen, deswegen...

PS.: Man darf nicht vergessen, dass es "Hersteller und Verkäufer" sind, deren Hauptinteresse es ist, neue Produkte zu verkaufen. Die Pflege "älterer" Produkte dient dann entweder nur der geschuldeten Beseitigung von Fehlern oder als Marketing-Aktion um künftige Käufer zu akquirieren, damit die evtl. auch den Nachfolger kaufen. Insbesondere weil DV usw. ja nicht zum zugesagten Lieferumfang gehörte, da damals noch gar nicht relevant.
Ansonsten werden "die" sicherlich nur in Ausnahmefällen den "barmherzigen Samariter" spielen wollen...


[Beitrag von burkm am 05. Apr 2017, 10:32 bearbeitet]
computerfouler
Inventar
#3032 erstellt: 05. Apr 2017, 10:31
Von Usern geforderte/erwartete Änderungen an meist ältereren HighEnd Geräteserien der Topline, entsprechen meist den Erwartungen der Kunden beim Kauf solcher Boliden. Man hat ja extra die superteure Linie des Herstellers XY gekauft.
Falls nicht explizit beim Verkauf angekündigt (neues z.B. HDMI Board) passiert da bei keinem Hersteller irgendwas. Um beim 7200er von Denon zu bleiben, den hat die Entwicklungsabteilung schon vergessen.
burkm
Inventar
#3033 erstellt: 05. Apr 2017, 10:35
Ein schon (fast) immer existentes Problem, dass die Erwartungen und Wünsche der Käufer und Nutzer gegenüber denen der Hersteller doch stark differieren.
wolflop
Ist häufiger hier
#3034 erstellt: 06. Apr 2017, 09:33
Hier die Antwort vom Kundenservice auf meine Anfrage zu Dolby Vision:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Grundsätzlich ist Denon einer der Hersteller, der nach Möglichkeit Updates und Upgrades für Produkte anbietet, wenn dies technisch möglich und aus wirtschaftlicher Sicht (für den Kunden und für uns) vertretbar ist. So erhielt das Gerät 2015 bereits Updates auf BT.2020 und HDR 10 sowie DTS:X.

Bitte beachten Sie, dass die Hardware-Entwicklung für diese Geräte (A-Versionen) bereits im Ende 2014 abgeschlossen war und zu diesem Zeitpunkt alle sich abzeichnenden Standards nach bestem Wissen beachtet wurden. Die genauen Anforderungen zur Implementierung und Zertifizierung des Passthrough für Dolby Vision und HLG liegen uns erst seit Ende 2016 vor. Praktische Tests sind aufgrund nicht vorhandener Quellgeräte für Dolby Vision und HLG bis heute nicht möglich.
Gerade bei unseren Flaggschiffen haben wir intensiv alle Möglichkeiten geprüft, diese nachträglich fit für Dolby Vision und HLG zu machen. Ein Upgrade auf Dolby Vision und HLG ist jedoch aus Hardware-technischen Gründen für den AVR-7200WA nicht möglich.

Eine mögliche Alternative würde somit nur ein Zuspieler mit 2 HDMI Ausgängen darstellen. Somit kann das Bild mit Dolby Vision und HLG direkt zum TV weitergegeben werden. Der Ton wird über den 2. HDMI Ausgang zum AV-Verstärker/Receiver übertragen.

Damit ist die Frage zu Updates wohl abgehakt.

wolflop


[Beitrag von wolflop am 06. Apr 2017, 09:34 bearbeitet]
Nicecc
Stammgast
#3035 erstellt: 06. Apr 2017, 09:39
Ist ja auch die einfachste Lösung. Somit spart man sich den Umweg über den Receiver und kann dv nutzen. Somit bleibt der 7200 nachwievor ein top Receiver.

Ärgerlicher finde ich eher die olle App für den 7200 und das die neue nicht dafür erscheinen wird.

Bg, Chris.
burkm
Inventar
#3036 erstellt: 06. Apr 2017, 09:41
Geht mir genauso, da ich der Audyssey App einen viel höheren Stellenwert (und praktischen Nutzen) zuschreibe, als irgendwelchen DV oder HLG Features, wo sowieso kaum etwas im Markt ist.
Taunussteiner
Stammgast
#3037 erstellt: 06. Apr 2017, 19:27
Ich behalte meinen 7200WA auf jeden Fall. Diese ganzen Gimmicks wie 3D, curved, HDR usw. sind meines Achtens alles irgendwie Verarsche am Kunden. Ich hatte früher auch immer den Fehler gemacht, auf alles neue aufzuspringen und habe es dann bereut. Es ist ja wie mit UltraHD. Es ist schon fantastisch, was natives Material rüber bringt. Aber die hochgerechneten Filme von 2K auf 4K begeistern mich bisher kaum oder gar nicht. Das ist ja auch so ein Punkt. Ich bin mit meinem Equipment hochzufrieden und lasse es jetzt für die nächste Zeit dabei.
*Jan28*
Stammgast
#3038 erstellt: 06. Apr 2017, 22:25
Na ja, ich werde meinen 7200er auch auf jeden Fall behalten. Ob DV jetzt so der Knaller wird und einen klaren Vorteil gegenüber normalem HDR bringt muss sich ja auch erstmal zeigen. Nur wenn es so wäre, wäre mein angedachtes set up nicht nutzbar. Spiele mit dem Gedanken mir die neue XBox Scorpio als UHD-Player zu holen. Die hat aber bestimmt nur einen HDMI-Ausgang, so dass Ton via AVR und Bild direkt an TV nicht hinhauen würde.

Eine allgemeine Frage auch von mir zu Dolby Vision gegenüber "normalem" HDR. Falls DV unterstützt wird, würde ich trotzdem auch "normales" HDR damit nutzen können, sofern ich nicht DV über den AVR durchschleifen könnte. Also könnte ich "abgespecktes" HDR nutzen, sofern DV aufgrund genannter Einschränkung nicht funktioniert? Klar was ich meine?


[Beitrag von *Jan28* am 06. Apr 2017, 22:27 bearbeitet]
volschin
Inventar
#3039 erstellt: 07. Apr 2017, 02:02
Das sollte klappen, ist aber reine Spekulation, da noch keiner die DV-Firmware für UHDBD-Player gesehen hat.
volschin
Inventar
#3040 erstellt: 26. Apr 2017, 09:43
Mein AVR hat mir heute ein Update angeboten. Weiß jemand was Näheres zu den Änderungen?

Nach Update habe ich Version 6990-3170-5205-00.


[Beitrag von volschin am 26. Apr 2017, 10:03 bearbeitet]
Nicecc
Stammgast
#3041 erstellt: 26. Apr 2017, 12:05
Auf der denon Seite wird aber kein aktuelles Update angeboten?! Letztes update dort ist 02.02.2016.

Bg, Chris
ToshiBlu
Stammgast
#3042 erstellt: 26. Apr 2017, 12:13
Bei mir am AVR auch...
Nicecc
Stammgast
#3043 erstellt: 26. Apr 2017, 12:24
Vielleicht doch das DV Update. :-)
ToshiBlu
Stammgast
#3044 erstellt: 26. Apr 2017, 12:31
burkm
Inventar
#3045 erstellt: 26. Apr 2017, 20:04
Auch bei mir wurde eine Update-Nachricht angezeigt.
Laut Bildschirmanzeige ist es ein "Stabilitätsupdate", also ein Bugfix unbekannter (?) Fehler.
Das Update ging recht schnell über die Bühne...
The_Plug
Inventar
#3046 erstellt: 29. Apr 2017, 00:37
Habe das Update auch drauf und merke keinen Unterschied. Finde auch keine weiteren Infos im Netz. Schade, aber auch schön, wenn mal alles funktioniert.
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#3047 erstellt: 01. Mai 2017, 11:38
Main (~1 min.) und Ether IMG (~9 min.) wurden angezeigt.
Danach auch Version 6990-3170-5205-00 und DTS Version 3.90.35.00
burkm
Inventar
#3048 erstellt: 01. Mai 2017, 12:08
Lt. einigen Posts in einem amerikanischen Forum soll das "neue" Firmware Update - angeblich - sogar eine niedrigeren (!) Firmwarestand (Firmwarenummer) anzeigen als die vorherige Version. Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich die Vorherige nicht (mehr) ersehen kann. Könnte, wenn es denn wirklich so und kein Fehler wäre, ein Anzeichen dafür sein, dass die vorherige Version einen "dicken (?)" Bug hatte ...
Die Gerüchteküche brodelt mal wieder
volschin
Inventar
#3049 erstellt: 01. Mai 2017, 15:07
Die letzte war doch aber die Cross-Kompatibilität zwischen Neural-X und DSU, oder gabs danach nochmal was?
deckard2k7
Inventar
#3050 erstellt: 01. Mai 2017, 19:09
Ich bin gerade tierisch angenervt. Nach dem Update macht das Ding was es will. Habe den 7200 komplett zurück gesetzt und neu eingemessen, er hat aber anschließend Audyssey auf keinem der Eingänge angewendet und ich wundere mich wieso es so scheiße klingt. Ich habe die Quick Select Funktion im Verdacht. Diese habe ich gedrückt. Scheinbar deaktiviert das erstmal audyssey auf allen Eingängen. Argh! Wer weiß was er noch alles verstellt hat. Jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?
TeHaX
Ist häufiger hier
#3051 erstellt: 01. Mai 2017, 21:42
Ich kann mich auch irren aber ich finde den Dolby Surround Modus vom Klang her besser, irgendwie klarer, detailreicher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496