Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#3201 erstellt: 06. Aug 2017, 07:55
@Filmfan

Der 7200WA beherrscht "Dialog Enhancer" um die Verständlichkeit von Dialogen zu verbessern. Zudem kann man mit Audyssey DynamicVolume in der Stellung "Leicht/Light" auch noch eine bessere Dialogverständlichkeit einstellen ohne die Dynamik merklich relevant einzuengen. DTS: X hat dafür sogar einen eigenes Dialog Objekt (Spur), dass aber bisher kaum bis gar nicht genutzt wird.
Die Dialog-Lokalisation (Höhe usw.) wird ja stark vom visuellen Eindruck mitbestimmt, das hier das "Auge" die Lokalisierung tatkräftig unterstützt, so dass Höhenabweichungen schon extremer sein müssen, wenn sie auffallen sollen (oder es Probleme mit den LS gibt). Bei Yamaha wird das ja einfach dadurch gehandhabt, dass man die Frontsignale teilweise (variabel) an die Presence Height LS weiterreichen kann und damit das Signal nach oben verschiebt. Bei meinem 7200er ist mir das aber noch nie negativ aufgefallen, obwohl bei mir der Center deutlich abgesetzt unter dem Bildschirm positioniert ist.

Die Winkeleinmessung beim Yamaha hat ausschließlich eine Auswirkung bei den Yamaha-eigenen DSP Programmen, die ich z.B. bei meine CX-A5100 praktisch nicht oder kaum nutze. Ansonsten könnte das eine interessantes Feature sein, wenn richtig eingesetzt, weil damit die LS exakt in der Position eingemessen werden könnten... Aber diese Chance hat man glatt verpasst.
DSP-Programme habe ich mir schon bei früheren Yamaha Modellen abgewöhnt, weil irgendwann - für mich zumindest - eher lästig und "gekünstelt". Deswegen eigentlich eher "vertane Liebesmühe" da nicht sinnvoll eingesetzt.

Ich sehe eher den "entscheidenden Unterschied" im Einmesssystem, wobei ich Audyssey MultEQ XT32 immer dem doch deutlich "simpleren" und weniger wirksamen (Raummoden) YPAO vorziehen würde, wenn man da nicht nicht noch ein zusätzliches "Sümmchen" für eine dahingehende Verbesserung a la AntMode usw. investieren möchte.


[Beitrag von burkm am 06. Aug 2017, 09:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3202 erstellt: 06. Aug 2017, 08:17

*Filmfan* (Beitrag #3197) schrieb:
1) Dialog Lift: Mein Center steht eig. viel zu tief, aber geht aus Einrichtungsgründen nicht anders im Moment

das alleine ist für mich schon ein KO-Kriterium für Yamaha!
wobei das natürlich etwas völlig anderes als ist als "Dialog Enhancer" bei D&M, der eine sehr vereinfachte Version des Dialog Level bei Yamaha ist. Bei D&M ist es quasi nur eine "Center Level Schnell Verstellung", bei Yamaha werden tatsächlich die Dialoge lauter, das funktioniert sogar ohne Center.
aber wie gesagt Dialog Lift ist nochmal etwas anderes. Das funktioniert zwar auch mit Virtual Front Presence, macht dann aber mehr kaputt als es hilft. Mit gut positionierten realen Presence wird die Ortungsschärfe natürlich auch noch etwas verwaschener, aber lieber "leicht verwaschen" aus der Mitte des Bildes als ganz präzise von deutlich unter dem Bild...


2) Die Winkeleinmessung: Könnte meinen Verständnis nach gerade bei Atmos-Setups für 3D- Sound schon was ausmachen?!

wirkt nur bei den DSP Programmen...
ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht auszumessen, wie der Einfluss bei Atmos/dts-X und dem neuen DSP Programm "Enhanced" ist, das ja extra für die 3D Tonformate "gemacht" wurde.


3) DSPs, wobei mir eher noch am wenigsten wichtig von den drei genannten Aspekten

das ist nach meinem Geschmack halt noch wichtiger als Dialog Lift.
viele Filme klingen mit DSP und 2D Ton besser als mit nativen 3D Ton.
deckard2k7
Inventar
#3203 erstellt: 10. Aug 2017, 09:59
Nochmal für doofe. Hat der 7200WA einen Ausgang mit festem Pegel um dort einen Kopfhörerverstärker anschließen zu können. Wichtig: ich möchte nur am KHV die Laustärke regeln.

Danke
burkm
Inventar
#3204 erstellt: 10. Aug 2017, 10:08
Nein, einen Ausgang mit festem Pegel hat er nicht. Kenne auch kein anderes Gerät, dass so etwas noch besitzen könnte seitdem Tape-Schleifen usw. in gängigen Geräten nicht mehr üblich sind, da es a) auch keine (oder kaum noch ?) Tape-Geräte gibt und b) die zugehörigen Datenträger vermutlich auch nicht mehr lieferbar sind. Wird ja oft auch - als Schleife - vermisst, wenn Zusatzgeräte eingeschleift werden sollen.


[Beitrag von burkm am 10. Aug 2017, 10:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3205 erstellt: 10. Aug 2017, 10:12
ein HDMI Audio Extractor am Ausgang sollte das Problem lösen können.
burkm
Inventar
#3206 erstellt: 10. Aug 2017, 10:14
Liefert der ein pegel-unabhängiges Signal, wie gewünscht ?
Fuchs#14
Inventar
#3207 erstellt: 10. Aug 2017, 10:16
Ich habe es selbst nie getestet, würde aber sagen Ja
burkm
Inventar
#3208 erstellt: 10. Aug 2017, 10:19
Wenn der HDMI-Audio Extractor aber am Ausgang sitzt, dann wäre dessen Eingangssignal aber pegelabhängig, oder ?
Klipsch-Maniac
Inventar
#3209 erstellt: 10. Aug 2017, 11:55
hi leute, ich bin immer noch am rätseln ob ich den 7200er nehmen soll oder den 4300er? Worin liegt der wesentliche Unterschied? Ich habe ein Kellerkino das mit Absorbern und Diffusoren optimiert ist. Das Einmesssystem ist somit eh Nebensache. Für Stereo hab ich ohnhin dann meine emotima xpa2 dranhängen...
Dadof3
Moderator
#3210 erstellt: 10. Aug 2017, 12:27
Weiß eigentlich einer von euch, was genau diese "Bass-Sync"-Funktion im X7200 macht?

Aus der BDA, S. 189:


Bass Sync
For contents recorded in multi-channel such as Blu-ray discs, the
recorded low frequency effects (LFE) may be out of synch and delayed.
This function corrects such a delay of low frequency effects (LFE).

0 ms – 16 ms (Default : 0 ms)

  • How low frequency effects (LFE) are delayed differ according to the disc. Set this
    to the desired value.
  • “Bass Sync” settings are stored for each input source.
  • This can be set when the LFE signal is included in the input signal.
  • This cannot be set when the sound mode is “Direct” or “Pure Direct”.
  • This cannot be set when the input mode is “7.1CH IN”.



Diese Funktion gibt es nur im X7200, so weit ich weiß.

Was sind das für Delays, und warum entstehen sie? Wie erkennt man sie? Müsste ich das theoretisch bei jedem Film erst mal irgendwie messen und dann anpassen? (Wäre irgendwie praxisfremd.)
D.Smith
Inventar
#3211 erstellt: 10. Aug 2017, 14:03
7200WA fürs Gewissen 4300 für den Geldbeutel.
Klipsch-Maniac
Inventar
#3212 erstellt: 10. Aug 2017, 14:17
das war mein erster Gedanke :-) - also kein Unterschied vor allem in der Stereo-Wiedergabe hörbar? Auch so keine wesentlichen Unterschiede vorhanden? Wie rechtfertigt sich dann der doch nicht unbeträchtliche Aufpreis von momentan etwa 900 Euro?
burkm
Inventar
#3213 erstellt: 10. Aug 2017, 14:35
Die persönliche Einschätzung des jeweiligen Preis-/Leistungsverhältnisses eines Gerätes hängt ja immer von den Ansprüchen und Bedürfnissen eines Jeden ab.
Meine Meinung dazu: der 7200WA bietet derzeit ein kaum zu überbietendes gutes Preisleistungsverhältnis (bei möglichem Straßenpreis) angesichts dessen, was er alles kann (mitbringt) und was ihm per kommendem Firmware-Update noch mitgegeben wird.

Aber die letzte Entscheidung liegt immer bei jedem Einzelnen
Man kann sich ja bei Denon eine Gegenüberstellung der Gerätedaten anzeigen lassen und zudem gibt es Fotos vom Innenleben und der Bestückung...


[Beitrag von burkm am 10. Aug 2017, 14:38 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#3214 erstellt: 10. Aug 2017, 14:36
Das habe ich nicht gesagt,oder hören können.

Stereo ist mir sowieso egal,da ich alles auf Allch höre.

Er wird schon mehr Dampf haben,als der 4300.Gerade wenn man höhere Pegel fährt, aber Du hast ja LS mit hohem Wirkungsgrad.

Optik macht natürlich auch was her, wenn man "Boliden" Design mag.(Egal,ob er im Rack hinter Glas steht!)

Allerdings ist er nicht mit der neuen App konfigurierbar.

Und Made in Japan.
burkm
Inventar
#3215 erstellt: 10. Aug 2017, 14:42
Letzteres (Audyssey MultEQ Editor App) stimmt, sie ist nicht einsetzbar beim 7200er, aber da die vorhandene onBoard Audyssey Einmessung - bei mir - sehr gute Ergebnisse geliefert hat, vermisse ich sie nicht.
Man liest ja z.T. Widersprüchliches über die App und die Qualität von deren Einmessung. Zudem die App ja noch diverse "Mucken" hat, wie man dem entsprechenden Thread hier und in anderen Foren entnehmen kann.
Ob die "Optik" wirklich eine entscheidende Rolle spielen sollte ? Die Sache mit dem "Made in Japan" möchte ich mal nicht kommentieren

Wie gesagt, man sollte den Vergleich anhand der eigenen Bedürfnisse mit Ruhe und Bedacht angehen und danach entscheiden...


[Beitrag von burkm am 10. Aug 2017, 14:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3216 erstellt: 10. Aug 2017, 15:01
Es ist ja "normal", dass man auch Anderen das Gerät empfiehlt für dass man sich entweder selbst entschieden hat oder entscheiden würde.
Aber man sollte dies dann immer "kritisch" mit den eigenen Bedürfnissen abstimmen... schließlich muss man es ja auch selbst bezahlen
Fuchs#14
Inventar
#3217 erstellt: 10. Aug 2017, 15:51

D.Smith (Beitrag #3214) schrieb:
Allerdings ist er nicht mit der neuen App konfigurierbar.

Dafür ist der 7200 Audyssey Pro fähig, das kann weit mehr als die popelige App
D.Smith
Inventar
#3218 erstellt: 10. Aug 2017, 15:55
Kostet aber auch mehr und steht in keiner Relation für den normalen WZ Kino Anwender!
Fuchs#14
Inventar
#3219 erstellt: 10. Aug 2017, 16:13
Ein normaler WZ Kino Anwender braucht auch keinen 7200!
D.Smith
Inventar
#3220 erstellt: 10. Aug 2017, 16:37
Geniale Begründung!
Das darf doch wohl jeder selbst entscheiden!


[Beitrag von D.Smith am 10. Aug 2017, 16:38 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3221 erstellt: 10. Aug 2017, 16:42

Klipsch-Maniac (Beitrag #3212) schrieb:
also kein Unterschied vor allem in der Stereo-Wiedergabe hörbar?

Wenn du einen Unterschied hörst, dann wohl eher bei Mehrkanal, schließlich wird da mehr Leistung gefordert als bei popeligem Stereo.

Es dürfte aber sehr selten sein, dass man davon in der Praxis überhaupt etwas bemerkt.


burkm (Beitrag #3213) schrieb:
Meine Meinung dazu: der 7200WA bietet derzeit ein kaum zu überbietendes gutes Preisleistungsverhältnis (bei möglichem Straßenpreis) angesichts dessen, was er alles kann (mitbringt) und was ihm per kommendem Firmware-Update noch mitgegeben wird.

Ich weiß, es ist deine Meinung, aber ich halte das für sehr überschaubar, was einem da für 900 € Mehrpreis geboten wird.


Fuchs#14 (Beitrag #3217) schrieb:
Dafür ist der 7200 Audyssey Pro fähig, das kann weit mehr als die popelige App

Was ist denn "weit mehr"?

Für ein Audyssey Pro Kit + Lizenz zahlt man ja noch mal so viel, da ist man schon bei rund 1500 € Aufpreis gegenüber dem X4300.

Ich würde den X4300 nehmen. Wenn man wirklich höchste Ansprüche hat und 2500 € ausgibt, dann fiele meine Wahl eher auf einen Yamaha RX-A 3060 + ggf. Antimode.
D.Smith
Inventar
#3222 erstellt: 10. Aug 2017, 16:54
Ich hatte den Yamaha schon.Der ist für die damals 1700.- die ich gezahlt habe einfach nicht das Gelbe vom Ei gewesen.

Vorher hatte ich den 4520.

In meinen Räumlichkeiten und mit meinen LS bringt mir Aud.Xt32 und Denon einfach mehr Spaß.

Nach dem 3060 hatte ich einen Onkyo 818 als Übergangs AVR.Der hat mir (die Zeit wo er lief ) für 380.- mehr Spaß bereitet.

Die ganzen Soundprogramme bei Yamaha sind ja nicht schlecht,allerdings bin ich immer bei Adventure hängen geblieben.

Auch die Dialoganhebung macht der Yamaha 3060 besser.
Fuchs#14
Inventar
#3223 erstellt: 10. Aug 2017, 17:05

D.Smith (Beitrag #3220) schrieb:
Das darf doch wohl jeder selbst entscheiden!

Natürlich, von mir aus kannst du dir jeden AVR ins Wohnzimmer stellen der dir gefällt
burkm
Inventar
#3224 erstellt: 10. Aug 2017, 19:16
Der Vergleich bei Denon:

Hier der 7200WA
https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx7200wa

unter dem Menüpunkt "Vergleich" kann man alle Vergleichsmodell, z.B. den 4300, auswählen
Dann sieht man alle Unterschiede. Da diese sich in Untermenüs des Vergleichs verstecken, sollte man diese aber öffnen, sonst sieht man nur "sehr wenig".
Was man davon als relevant ansieht kann ja jeder selbst entscheiden


[Beitrag von burkm am 11. Aug 2017, 07:57 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#3225 erstellt: 11. Aug 2017, 07:32

D.Smith (Beitrag #3222) schrieb:
Ich hatte den Yamaha schon.Der ist für die damals 1700.- die ich gezahlt habe einfach nicht das Gelbe vom Ei gewesen.

Vorher hatte ich den 4520.

In meinen Räumlichkeiten und mit meinen LS bringt mir Aud.Xt32 und Denon einfach mehr Spaß.

Nach dem 3060 hatte ich einen Onkyo 818 als Übergangs AVR.Der hat mir (die Zeit wo er lief ) für 380.- mehr Spaß bereitet.

Die ganzen Soundprogramme bei Yamaha sind ja nicht schlecht,allerdings bin ich immer bei Adventure hängen geblieben.

Auch die Dialoganhebung macht der Yamaha 3060 besser.



oh das ist jetzt interessant...ich möchte nämlich vom onkyo 818 auf atmos aufrüsten. ich schwanke momentan nämlich zwischen denon 4300 (1000 euro), yamaha 3060 (1600 Euro) und dem yamaha 2060 (1100 euro).

ich weiss einfach nicht für was ich mich entscheiden soll. der 3060 ist wohl der beste an meinen klipsch
Dadof3
Moderator
#3226 erstellt: 11. Aug 2017, 07:46

Klipsch-Maniac (Beitrag #3225) schrieb:
der 3060 ist wohl der beste an meinen klipsch

Was hat das mit den Klipsch zu tun?

Sicherlich haben beide Geräte Vor- und Nachteile, meiner Meinung nach bietet der Yamaha aber mehr Einstellungsmöglichkeiten und überzeugt mich von der Bedienung mehr. Insbesondere das Szenenkonzept finde ich genial.

Ob man die Soundprogramme und Raumsimulationen nutzt oder nicht, ist sicher Geschmackssache, aber es ist sicher nicht schädlich, sie zu haben. Ich empfinde es als Bereicherung, auch wenn ich sie meistens aus habe.

Das einzige, wo der Denon m. M. n. die Nase deutlich vorn hat, ist die bessere Bekämpfung von Raummoden. Dem kann man aber durch ein Antimode nachhelfen.

Was mich von D.Smith interessieren würde ist, wo denn der Yamaha "nicht das gelbe vom Ei" für ihn war?
Klipsch-Maniac
Inventar
#3227 erstellt: 11. Aug 2017, 07:51
na die Klipsch hören sich an manchen Verstärkern besser und an manchen schlechter an. So meinte ich.

Der Receiver sollte für meinen optimierten Kinokeller geeignet sein. Die Einmessung sollte doch beim Yamaha auch sehr gut sein? Mein jetziger Onkyo hat ja auch das grosse Audyssey drin. Ich habe es permanent abgeschalten und am Sitzplatz jeden Lautsprecher mit Messgerät auf die gleiche Lautstärke eingemessen. Im Endeffekt wird ja durch die Einmesssysteme nur die Dynamik gebremst.

Die Frage für mich ist auch - ist der 3060er die 600 Euro mehr wert?
Fuchs#14
Inventar
#3228 erstellt: 11. Aug 2017, 07:54

na die Klipsch hören sich an manchen Verstärkern besser und an manchen schlechter an

Interessant, wie äußert sich das? Du hörst also ob ein Yamaha oder ein Denon als AVR dient?
Klipsch-Maniac
Inventar
#3229 erstellt: 11. Aug 2017, 08:05
an einem hört er sich neutraler an, beim anderen kälter und an einem ganz anderen etwas metallischer...
burkm
Inventar
#3230 erstellt: 11. Aug 2017, 08:17
@Klipsch-Maniac

Was hat das Einmesssystem mit der "Dynamik" der Wiedergabe zu tun ? Da kommen wohl wieder Mythen und Gerüchte ins Spiel wie so oft...

Das YPAO R.S.C. ist dem Audyssey MultEQ XT32 im Bassbereich deutlich unterlegen, da dürfte Audyssey sein wahren Stärken ausspielen.
Nicht umsonst wird ja immer wieder bei den anderen und speziell auch Yamaha ein AntiMode o.ä. zusätzlich empfohlen, damit man die in jedem Raum vorhandenen und am meisten störenden Raummoden einigermaßen in den Griff bekommt. Das kann einen erheblichen Unterschied bei der subjektiv wahrgenommenen Klangqualität ausmachen. Der "5. Fuß" des Yamaha hilft dabei leider auch nicht

Das zusätzliche AntiMode verteuert aber den Gesamt-Anschaffungspreis der anderen Geräte immer mindestens um den Preis des günstigsten AntiModes 8033 Cinema, dass noch einmal zusätzlich mit EUR 295,- (ohne Versand ? und Kabel) zu Buche schlägt, während das Audyssey MultEQ XT32 schon im Gerät integriert und mit seinen Zusatzfunktionen immer im Preis des Gerätes enthalten ist.

Ansonsten geben und nehmen sich - meiner Meinung nach - bis auf die unterschiedliche Ausstattung, Optik und Design die gleichwertigen Geräte untereinander - auch klanglich - nicht viel oder sogar gar nichts. Da spielen dann bei der Auswahl eher persönliche Vorlieben, Erwartungshaltung und "Vorurteile" mit hinein
Manchmal gibt auch das eine oder andere (vermeintliche ?) Sonderangebot oder eine Aktion dann den Ausschlag, da wir bekanntermaßen "Weltmeister beim Sparen" sind.

PS.: Ich habe in meiner "Sammlung" neben dem 7200WA auch noch einen Yamaha CX-A5100 Vorverstärker wegen der XLR Anschlüsse, der einen Onkyo Pre hauptsächlich wegen neuen Surroundformate ersetzt hat. In Summe kann ich keine relevanten (Klang-)Unterschiede, die auf das Gerät bezogen wären, entdecken. Einmal stört mich aber das nach meiner Einschätzung eher "suboptimale" Einmesssystem des Yamaha und hat auch hier ein AntiMode erforderlich gemacht, dass ich aber zum Glück schon hatte. Andererseits fehlen mir die "Wide"-LS, die ich ansonsten beim Onkyo und auch beim 7200WA hatte und habe.
Die "DSP-"Programme" kenne ich ja noch von meinen früheren Yamaha Geräten her, reizen mich aber nur "sehr selten" bis "gar nicht", ganz im Gegenteil fand ich das manchmal sogar eher "nervig"...


[Beitrag von burkm am 11. Aug 2017, 14:56 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#3231 erstellt: 11. Aug 2017, 08:38
ok danke für dein statement. antimode wäre ohnehin vorhanden. was mich an den yamahas noch reizt ist dass jeder 5.1 oder 7.1 Film auf Atmos gerechnet wird. Sprich jeder Film wird zur Atmos Tonspur.
volschin
Inventar
#3232 erstellt: 11. Aug 2017, 08:43
Ich weiß nicht genau was Du damit sagen willst.

Das Hochrechnen auf 3D-Sound kann jedes der Geräte. Da liefert aber bekanntermaßen dts Neural-X die deutlich besseren Ergebnisse für Filme und der Denon bietet gegen Aufpreis auch noch den AuroMatic-Upmixer, der besonders bei Musik brilliert.
burkm
Inventar
#3233 erstellt: 11. Aug 2017, 08:45
Das "Upmixen " (Dolby Atmos, DTS: X, Auro 3D) je nach eingestelltem Surround-Modus beherrscht aber heutzutage (mit aktueller Firmware) eigentlich jeder neuere AVR der gängigen Herstellermarken

PS.: Da habe sich die Postings wohl überschnitten...


[Beitrag von burkm am 11. Aug 2017, 09:07 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#3234 erstellt: 11. Aug 2017, 08:59
Jetzt muss ich in das Verstärker-Klang-Mysterium eintauchen.

Also, bei mir sind immer die gleichen MA Gold LS an den verschiedenen AVRs angeschlossen gewesen.Auch Raum etc. hat sich nicht geändert.

Ich habe von 7.1 mit FH(Weiter und höher auseinander über den FLS) zu einem 5.1.4(Mit FH und BH) gewechselt.

Als erstes Denon 3311(Mit XT).Super,voller Klang(inkl mehr Raummoden).War eigentlich total I.O.Manchmal habe ich beim Denon 4520 Bypass L/R aktiviert,wenn ich etwas volleren(ähnlichen) Klang haben wollte.

Denon 4520 danach.Deutlich besseres Auflösungsvermögen.Erst habe ich gedacht,wo ist der Bass hin,aber nach einigen Tagen habe ich mich daran gewöhnt.Die Surroundauflösung war mehr als besser.Es wird ja gesagt,daß bei den neueren XT32 die SRL etwas mehr Betonung haben.

Filme habe ich immer mit den jeweiligen Aufpolierern geschaut.Pl2z Neo:x. DSX weniger.

Musik höre ich immer im ALLCha Modus.Pure oder Direct konnten mich bei keinem AVR begeistern.Stereo geht,aber nur im Dreieck.Da ich oft außerhalb sitze bringt mir der ALLCha Modus einfach mehr.

Bevor ich zum 3060 gewechselt habe, habe ich noch im 9.1Neo:x gehört.Das war schon Top.

Dann kam der 3060.Ansich ein guter AVR,der wahrscheinlich in anderen Räumlichkeiten besser aufspielt,aber out of the box nach dem Einmessvorgang eher nüchtern.Ich habe zum schluss die natürliche Einstellung gewählt.Der Bass wie er beim 4520 rüberkam war nicht mehr da!

Ich lasse meine LS immer auf large laufen.Vorne trenne ich bei 40Hz und die SR auf 50Hz.Frh bei 80Hz, da ich oft ohne Sub Filme schaue und mir das besser gefällt.

Beim 3060 auf jeden Fall + Punkte:Die Soundprogramme(Adv. reicht eigentlich) die App, die Dialoganhebung(Die nicht einfach Pegelanhebung wie beim 818 ist) 3D Tonformate.

Auch die Wahl(mir fällt jetzt nicht mehr der Name ein) zwischen 2 verschieden LS Setups zu wählen gefällt.

In HD Tonformaten bringt der 3060 für mich keine Verbesserung.Adventure Dsp macht seinen Job gut, bei SDR und HDR Sound.Ich fande es sogar manchmal besser, als Atmos.Also wenn die eng. Tonspur in Atmos gewesen ist und die Deutsche nicht.Man konnte das dann gut testen.

Atmos nativ zum Bsp. MadMax war natürlich der Knaller.Endlich kommt die Stimme aus dem Center mal so rüber, wie sie soll(Auch ohne Dialoganhebung)

Da brauch der Denon garnicht antreten.

Allerdings brauch der 3060 Zeit bzw. man muss sie investieren, um einen zu gefallen.Der 4520/818 gefallen Out of the Box(mit ein Paar kl.Einstellungen)

Ich habe für mich dann entschieden,dass mir der Aufpreis zum Denon 4520(habe 900 beim Verkauf bekommen und 800 draufgelegt) es mir nicht wert ist.

Es kann natürlich bei einem reinen KH Raum/Konfig anders ausschauen.


Ich habe im Alltag so viele verschiedene Aufgabenstellungen, daß ich mittlerweile keine große Lust mehr habe, mich stundenlang irgendwo durchzuklicken.Ich will einfach den Film genießen, oder das Smartfone nur zum telefonieren benutzen und nicht mich wieder damit beschäftigen müssen,weil nach irgendeinem Update wieder alles woanders ist.Mit mitte 20 ist dass durchaus interessant,aber mich nervt es.


Also Yamaha 3060 verkauft > 818 als übergangs AVR.380.- Euro ausgegeben, angeschlossen 8 Punkt Einmessung,Dyn Eq on und Vol auf Light.

Edge of Tomorrow in den Player und da war der Kino Sound(inkl Bass) wieder.Ohne stundenlanges Eq durchklicken.

Allerdings in 7.1 Konfig mit FH.

Ich habe mich mehr über den 818 gefreut, als über den Yamaha.Mehr Bang für die Kohle.

Das kann natürlich in Euren Räumlichkeiten total anders ausschauen.

Leider ist das HDMI Bord verreckt.Deshalb muss ich mich jetzt nach einem neuen AVR umsehen.
Fuchs#14
Inventar
#3235 erstellt: 11. Aug 2017, 09:06

Ich lasse meine LS immer auf large laufen.Vorne trenne ich bei 40Hz und die SR auf 50Hz.Frh bei 80Hz

Wie jetzt? Large und getrennt? Welcher AVR macht das denn?
burkm
Inventar
#3236 erstellt: 11. Aug 2017, 09:28
Wie schon geschrieben wurde, kann man jedes Format "hochrechnen" lassen, es kommen dann aber bei der eigentlichen Wiedergabe persönliche Präferenzen mit ins Spiel, so dass sich jeder sein Standard-"Lieblings-"Surroundformat voreinstellt. Mir geht es da wie volschin, ich empfinde DTS:Neural X in meiner Umgebung als angenehmer und "raumfüllender" als z.B. Dolby Atmos. Andere werden sicherlich auch andere Präferenzen haben...


[Beitrag von burkm am 11. Aug 2017, 09:59 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3237 erstellt: 11. Aug 2017, 15:38
Danke, D.Smith, für die ausführlicher Erläuterung. So ist das schon nachvollziehbar.

@ Fuchs, er wird wohl den Tiefpassfilter meinen. Ist keine Trennung, aber es drucken ja sogar viele Subwooferhersteller "Crossover" auf den Regler, obwohl es mal wieder nur ein popeliger TPF ist.
Fuchs#14
Inventar
#3238 erstellt: 11. Aug 2017, 15:46
den TPF kannst du aber nicht getrennt einstellen
Dadof3
Moderator
#3239 erstellt: 11. Aug 2017, 15:50
Doch, wenn du LFE+Main einstellst, kannst du den Bassanteil unter jeder Einzelfrequenz an den Subwoofer leiten. Das ist ein individueller Tiefpassfilter.
Fuchs#14
Inventar
#3240 erstellt: 11. Aug 2017, 16:01
Ok wieder was gelernt..
Klipsch-Maniac
Inventar
#3241 erstellt: 23. Aug 2017, 21:17
Mal ne Frage an die Denon-Freaks. Welchen würdet ihr nehmen wenn der Preis je 1600 Euro ist: den 6300 oder den 7200? Was ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden?
--Torben--
Inventar
#3242 erstellt: 23. Aug 2017, 22:32
Die wesentlichen Unterschiede:

-6300 Audyssey App. Gleichzeitig aber keine Audyssey Pro fähigkeit mehr, da es durch die App abgelöst wurde.
-7200 9 Endstufen, 6300 11 Endstufen. Falls du Auro nutzt, kannst du mit letzterem einen VOG anschließen ohne den Sub 2 Ausgang zu belegen.
-6300 hat ein Heos Modul inside
-6300 hat kein Webinterface mehr.

Ich glaube, das wars mit den wesentlichen Unterschieden
Oder habe ich was vergessen?
The_Plug
Inventar
#3243 erstellt: 24. Aug 2017, 05:04
Klipsch-Maniac, hast Du die Vergleichsfunktion auf der Denonseite schon benutzt? Der 7200 hat noch die "Fernbedienung lernfähig / mit LCD-Display", das ist für mich ein Mehrwert, weil es mir die Harmony erspart und ich trotzdem AVR, Kabelreceiver, BD-Player, Beamer und Licht mit nur einer FB steuern kann.
burkm
Inventar
#3244 erstellt: 24. Aug 2017, 05:45
Ich würde auch die Vergleichsfunktion auf der Denon Seite für den 7200WA und den 6300 dazu nehmen wollen, dann sieht man eine Zusammenfassung aller relevanten Funktionen und Parameter in der Gegenüberstellung und kann entscheiden, was davon für einen selbst von Wichtigkeit / Relevanz ist.
D.Smith
Inventar
#3245 erstellt: 24. Aug 2017, 06:02
Schau dir mal das Grobi.tv Video zum x6300 an.Zum Schluss wird auch kurz auf den x7200 eingegangen.
Klipsch-Maniac
Inventar
#3246 erstellt: 24. Aug 2017, 06:05
ok...gestern aufm smartphone ging die vergleichsseite nicht. für was würdet ihr euch persönlich entscheiden? ich nutze atmos, möchte 2 subs getrennt einmessen, brauche also beide sub-ausgänge
burkm
Inventar
#3247 erstellt: 24. Aug 2017, 06:15
Na, ob grobi.tv wirklich ein hilfreicher Vergleichsmaßstab ist bezweifle ich zumindest...
Selten so viele Beiträge (von Denen) gesehen, wo soviel "heiße Luft" verbreitet wird.
Erinnert mich irgendwie immer an hollywood.tv ...

Aber sie haben anscheinend "Ihr" Publikum.


[Beitrag von burkm am 24. Aug 2017, 06:31 bearbeitet]
D.Smith
Inventar
#3248 erstellt: 24. Aug 2017, 06:27
Anschauen und dann urteilen!
The_Plug
Inventar
#3249 erstellt: 24. Aug 2017, 16:52

Klipsch-Maniac (Beitrag #3246) schrieb:
ok...gestern aufm smartphone ging die vergleichsseite nicht. für was würdet ihr euch persönlich entscheiden? ich nutze atmos, möchte 2 subs getrennt einmessen, brauche also beide sub-ausgänge

Nutzt Du Auro? Willst Du 5.2.4 oder 7.2.4?
Klipsch-Maniac
Inventar
#3250 erstellt: 24. Aug 2017, 17:33
Ich nutze 7.2.4 ja
D.Smith
Inventar
#3251 erstellt: 24. Aug 2017, 17:38
Wenn Du warten kannst und Geld hast, dann x7400.Gurgel mal nach Bilder zum Marantz SR8012.

Den 6300 bekommt man für ~1500.-. Dann hast Du auch 11 Kanäle,aber Smal Factor Gehäuse.

Ansonsten x7200(Zu teuer momentan) mit Deiner Emotiva.

Januar/Februar dürfte der x7200 bei 1299.- liegen.*Nach meiner Glaskugel*
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.955