Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
TeHaX
Ist häufiger hier
#3051 erstellt: 01. Mai 2017, 21:42
Ich kann mich auch irren aber ich finde den Dolby Surround Modus vom Klang her besser, irgendwie klarer, detailreicher.
wolflop
Ist häufiger hier
#3052 erstellt: 03. Mai 2017, 16:32
Als hab keine Probleme mit dem Update. Aber was wurde denn upgedatet. Es sollte doch von Auro3d eine verbesserte Version 2017 (lt. Interview Grobit TV 2016) geben ???
Wäre schöne wenn jemand mehr weiss...


wolflop
burkm
Inventar
#3053 erstellt: 03. Mai 2017, 17:41
Meines Wissens war das eine Fehlinformation seitens Grobi-TV.
Wurde anschließend auch - meiner Erinnerung nach - seitens Auro dementiert. Es war nur noch die Rede davon, dass man an einer "verbesserten" Version arbeiten würde, aber es würde keinerlei Zusage und Termin dafür geben, ob und wann diese überhaupt verfügbar werde.

Da Auro inzwischen ja ziemlich "in den Hintergrund" getreten ist, wäre ich deswegen eher vorsichtig. Kostet ja den Entwickler auch Geld und das wird er sicherlich nur investieren wollen, wenn sich das letztendlich auch "rentiert". Für "lau" möchte ja keiner etwas machen...
Ist dann ja auch noch die Frage, ob das Hardware-Hersteller wie D & M in Ihre Geräte weiterhin integrieren bzw. ein Update anbieten werden.


[Beitrag von burkm am 03. Mai 2017, 17:43 bearbeitet]
pmm1450
Neuling
#3054 erstellt: 06. Mai 2017, 14:33
Ich habe seit dem letzten Update keine (ganz selten) Netzwerkverbindung mehr zu meinem AVR.
Angeschlossen über Kabel, feste IP usw.. Manchmal kann ich das Gerät noch pingen, aber in der Regel geht auch das in die Hose.
burkm
Inventar
#3055 erstellt: 06. Mai 2017, 14:56
Netzwerkreset versucht ?
MoriBori
Stammgast
#3056 erstellt: 06. Mai 2017, 18:03

burkm (Beitrag #3048) schrieb:
Lt. einigen Posts in einem amerikanischen Forum soll das "neue" Firmware Update - angeblich - sogar eine niedrigeren (!) Firmwarestand (Firmwarenummer) anzeigen als die vorherige Version. Kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich die Vorherige nicht (mehr) ersehen kann. Könnte, wenn es denn wirklich so und kein Fehler wäre, ein Anzeichen dafür sein, dass die vorherige Version einen "dicken (?)" Bug hatte ...
Die Gerüchteküche brodelt mal wieder ;)


Ich kann bestätigen, dass das "neue" Firmware Update (April 2017) einen niedrigeren (!) Firmwarestand (Firmwarenummer) anzeigt als die vorherige Version.

Ich habe das "neue" Update noch nicht durchgeführt und es wird angezeigt:

Version 6990-5070-5245-00 und DTS Version 3.90.35.00

Das "neue" Update hat laut Berichten hier:

Version 6990-3170-5205-00 und DTS Version 3.90.35.00

Bis das nicht aufgeklärt ist, führe ich das Update nicht durch.
The_Plug
Inventar
#3057 erstellt: 06. Mai 2017, 22:43
Ich wollte mir direkt nach dem Update die Versionsnummer anzeigen lassen, aber statt einer Nummer stand an der gewohnten Stelle nur: "neueste"
pmm1450
Neuling
#3058 erstellt: 07. Mai 2017, 14:18

burkm (Beitrag #3055) schrieb:
Netzwerkreset versucht ?


Wie führe ich den auf meinem AVR aus ?
Hab ich gefunden, ABER werder "DIMMER" und "SETUP" (3 Sekunden),
noch "DIMMER" und "CURSOR >" (3 Sekunden) hat geholfen.

Habe nun einen kompletten Reset ausgeführt und werde das Backup wieder einspielen.


[Beitrag von pmm1450 am 07. Mai 2017, 14:34 bearbeitet]
hoelli
Stammgast
#3059 erstellt: 11. Mai 2017, 16:29
Die Denon 2016 avr Remote App iOS geht nach dem Update bei mir.
ToshiBlu
Stammgast
#3060 erstellt: 11. Mai 2017, 16:30
Funktioniert die etwas reaktionsfreudiger als die andere App ?
volschin
Inventar
#3061 erstellt: 12. Mai 2017, 06:43
Hurra!
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Zwischen der alten App und der 2016 liegen Welten. Ein toller Mehrwert für den 7200.
Nicecc
Stammgast
#3062 erstellt: 12. Mai 2017, 16:02
Servus,

App 2016 mal auf iOS getestet. Läuft auf den ersten Blick viel besser als die alte. Echt top, hatte ich nicht mehr mit gerechnet.
Danke Denon!

Bg, Chris.
The_Plug
Inventar
#3063 erstellt: 12. Mai 2017, 17:56
Danke Euch für die Info. Die Android-Version funktioniert auch, und der 7200 ist auch in der App-Beschreibung nun als unterstützt aufgeführt.

Nachdem Denon den 7200 auch auf der High End gerade noch als Flaggschiff präsentiert, werden wir wohl noch etwas gepflegt als treue Kunden.


[Beitrag von The_Plug am 12. Mai 2017, 17:57 bearbeitet]
Ravenouswolf
Stammgast
#3064 erstellt: 12. Mai 2017, 20:17
Der WA scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls steht bei mir "Dieses Gerät wird nicht unterstützt"(IOS Version)
Dadof3
Moderator
#3065 erstellt: 13. Mai 2017, 01:19
Die werden wohl kaum den 7200W unterstützen und den WA nicht...
volschin
Inventar
#3066 erstellt: 13. Mai 2017, 02:00

Ravenouswolf (Beitrag #3064) schrieb:
Der WA scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls steht bei mir "Dieses Gerät wird nicht unterstützt"(IOS Version)

Hast Du das Firmware-Update gemacht?
Nicecc
Stammgast
#3067 erstellt: 13. Mai 2017, 06:07
Servus,

Hab den WA und die App läuft bisher. :).

Bg, Chris.
Ravenouswolf
Stammgast
#3068 erstellt: 13. Mai 2017, 10:00
Ja, gerade nochmal gecheckt ob es was neues gibt.Aber ist aktuell.

6990-3170-5291-00
DTS Version 3.90.35.00

Ist scheinbar auch doch etwas anders, weil MoriBori auch ganz andere Versionen genannt hat.
Gibt es Unterschiede zwischen dem Upgrade vom W zum WA(hab ich) und den fertigen WA?

@Nicecc
Das ist ja merkwürdig. Wie ist denn dein Softwarestand?


[Beitrag von Ravenouswolf am 13. Mai 2017, 10:05 bearbeitet]
Nicecc
Stammgast
#3069 erstellt: 13. Mai 2017, 11:55
6990-3170-5205-00
Das letzte Update für den 7200er.

Bg, Chris.
Ravenouswolf
Stammgast
#3070 erstellt: 13. Mai 2017, 15:16
Hab mal den Stromstecker gezogen und wieder eingesteckt. Siehe da, nun wird der AVR von der App erkannt.
Das Update auf 6990-3170-5291-00 gab es lt. Webseite erst am 10.5.17.

Changelog:

1) Supported the AVR Remote 2.2.0.

2) The Spotify Connect Server side of Spotify will be updated. So, the customer will not be able to play Spotify after updating. (The firmware corrected only AVR-X7200WA E3 and AVR-X7200WA E2)

3) German-specific text characters are not displayed correctly when the customer plays a specific IR station (WDR3 FM93.1 Cologne Live) in Germany.

4) Even if the customer registers the Audyssey MultEQ XT32 setting to the Quick Select in the following specific operation, the setting of the MultEQ XT32 changes when calling the Quick Select.

5) The product cannot play the specific Podcasts (Radio1 RAI, Radio2 RAI) on the Internet Radio.

6) The noise may occur when the customer plays the specific AAC file bought from Mora (Online music distribution service) by the Music Server or the USB function.

7) The temporary display of GUI on the TV screen (SOURCE, INPUT, SOUND, VOLUME) may not disappear even after a certain time when the customer turns on the AV receiver.


[Beitrag von Ravenouswolf am 13. Mai 2017, 15:19 bearbeitet]
TeHaX
Ist häufiger hier
#3071 erstellt: 13. Mai 2017, 21:27
Ja was ist denn mit Denon los Da bringen die doch tatsächlich den 7200WA in die 2016 Android App. Ich bin begeistert
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#3072 erstellt: 18. Mai 2017, 10:54

Ravenouswolf (Beitrag #3070) schrieb:

Das Update auf 6990-3170-5291-00 gab es lt. Webseite erst am 10.5.17.
...
3) German-specific text characters are not displayed correctly when the customer plays a specific IR station (WDR3 FM93.1 Cologne Live) in Germany.
...
5) The product cannot play the specific Podcasts (Radio1 RAI, Radio2 RAI) on the Internet Radio.


Gem. Aufkleber habe ich den AVRX7200WABKE2, und der ist zum 07.05.2017 im Changelog mit aufgeführt.

Nur, das Gerät meint, dass kein Online-Update verfügbar ist. Mein Version ist noch immer 6990-3170-5205-00. Und Umlaute und den WDR-Hörspielspeicher-Podcast kann er natürlich auch noch nicht.

Ravenouswolf: Hattest Du den Update über die Download-Datei gemacht? Das wäre bei mir nicht so spannend, denn dann müsste ich nach deren Warnung Auro noch mal installieren.
burkm
Inventar
#3073 erstellt: 18. Mai 2017, 12:57
Kann Dich beruhigen.
Auch ich habe einen 7200WA, aber auch der kann das genannte Update online nicht finden, obwohl ohne Auro 3D...
Die USB Methode ist für mich problematisch, weill ich von Vorne nicht an den Stecker vom Denon herankomme, so dass gleichzeitig frontseitig Tasten drücken und Netzstecker einschieben bei mir so nicht funktionieren.


[Beitrag von burkm am 18. Mai 2017, 13:05 bearbeitet]
Nicecc
Stammgast
#3074 erstellt: 18. Mai 2017, 13:04
Servus,

Beim letzten Update hat doch denon die Zeit zurückgedreht und eine fw mit niedrigerem stand aufgespielt falls ich mich recht erinnere.
Somit ist die genannte die aktuellste meine ich.

Bg, Chris.
Ravenouswolf
Stammgast
#3075 erstellt: 18. Mai 2017, 18:23
Hallo zusammen,

ich habe den Receiver online geupdatet. Mein Receiver ist leider etwas eingebaut,so dass ich nicht an den Aufkleber komme.
Aber lt. Denonwebseite ist die Firmware für den AVRX7200AE2.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3076 erstellt: 21. Mai 2017, 14:56
Ich war gestern in München auf der Messe am Denon Stand und wollte Info's bzgl. einem Nachfolger des 7200er.
Das war leider nicht sehr ergiebig:
Es wird wohl Ende des Jahres was kommen, jedoch sind noch keine technischen Daten oder gar Preise bekannt. Auf meine Frage nach HDMI 2.1 bekam ich ebenfalls keine Auskunft.

Schade eigentlich!
Gruß Stefan
burkm
Inventar
#3077 erstellt: 21. Mai 2017, 17:11
Ob HDMI 2.1 schon Ende des Jahres bei neuen Geräten verfügbar ist, sei angesicht der kurzen Zeitspanne bis dahin (Finalisierung soll gegen Ende Q2 2017 sein) mal dahingestellt. Schließlich muss die Hardware-Entwicklung für ein Gerät, das zur Jahreswende kommen soll, schon vermutlich jetzt (?) abgeschlossen sein, damit die Produktion entsprechend vorbereitet werden kann. Die Hersteller halten sich da noch bedeckt. Selbst wenn wäre ich aber noch recht vorsichtig, ansonsten bekommt man dann vielleicht wieder nur wieder etwas Halbfertiges, dass dann schon bald wegen diverser Auslassungen und Abkürzungen wieder ersetzt werden muss. Ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist und Anwender schon nach kurzer Zeit ein Gerät mit obsoleten Features hatten. Zudem enthält HDMI 2.1 diverse Eigenschaften, deren Implementierung ja noch einige technische Hürden überwinden muss bis zur Marktreife...

Die technische Weiterentwicklung in diesem Bereich vollführt solche Sprünge, dass man kaum absehen kann, wie das weitergeht und ob das, was man vermeintlich "zukunftssicher" erwirbt dann auch letztendlich dieses Versprechen tatsächlich hält. Meiner Erfahrung nach: eher nicht. Zudem wirbt die Industrie ja immer mit "weltbewegendem" Fortschritt, was sich dann im Nachhinein nur als kurzer und insignifikanter "Hüpfer" herausstellt (bzw. herausgestellt hat).
Baschtl-Waschtl
Inventar
#3078 erstellt: 21. Mai 2017, 19:16
Da hast du sicherlich recht, wobei man halt bei manchen Neuerungen Features per SW-Upgrade bekommen könnte bzw. darauf hoffen kann. Wogegen HDMI 2.1 halt definitiv nur mir neuer HW geht. Auf gar keinen Fall würde ich Ende des Jahres einen neuen Denon-Flagship Receiver für wahrscheinlich jenseits der 2.500€ kaufen ohne HDMI 2.1.

Dann lieber noch warten...


[Beitrag von Baschtl-Waschtl am 21. Mai 2017, 19:25 bearbeitet]
lude1605
Stammgast
#3079 erstellt: 24. Mai 2017, 18:53
Mal ehrlich, was sind wir alle losgelaufen und haben uns neue Receiver geholt um die neuen Tonformate DTS Master und Dolby TrueHD zu hören. Kaum ein Film wurde am Anfang in deutscher Sprache damit vertrieben. Dann das gleiche mit Dolby Atmos. Dann haben alle gesagt ein neuer Receiver ohne DTS X kommt nicht in Frage. Jetzt haben wir ca 1,5 Jahre und kaum ein deutschsprachiger Film ist damit zu bekommen. Echtes 4K gibt es kaum und dynamisches HDR ist nicht in Sicht. Außerdem gibt es bei UHD Playern immer einen zweiten HDMI Anschluss der das Bild zum TV ausgiebt. Bis das alles Standart und breitgefächert vorhanden ist in deutsch wohlbemerkt ist der Lebenszyklus von ca. 5 Jahren eine Receivers wohl erreicht. Und dann haben schon die guten Mittelklassengeräte z.b. Denon x4300 so etwas. Macht euch nicht verrückt.
Dadof3
Moderator
#3080 erstellt: 24. Mai 2017, 18:58
Genauso sehe ich das auch!
Igelfrau
Inventar
#3081 erstellt: 24. Mai 2017, 19:07
Diesen Run auf die allerneuste Technik in AVRs habe ich auch noch nie so recht verstanden.
std67
Inventar
#3082 erstellt: 24. Mai 2017, 19:12
ja

Player haben 2 HDMI-Ausgänge

Aber alle müssen jetzt j aunbedingt sofort auch 4K mit HDR etc auf ihren FireTV Sticks nutzen. Mal ehrlich, MIR reicht für die Serienkost dort sogar DVD-Quali. HD-Bild ist da für MICH schon ein Bonus.
Und Filme die ich in guter Quali sehen will da kauf ich die BD, oder dann halt die 4k Scheibe. Streaming ist da doch aufgrund der eingeschränkten Datenrate eh schon beschnitten
volschin
Inventar
#3083 erstellt: 26. Mai 2017, 11:17
Also ich habe dem Kauf des 7200 mit 3D-Tonformaten nicht bereut, auch wenn ich das meist mit den Upmixern benutze.
Dazu gibt es übrigens frisch ein Video von Grobi. Auch wenn ich die Meinung zu San Andreas weiterhin nicht teile.
tomyac1
Ist häufiger hier
#3084 erstellt: 01. Jun 2017, 16:58
Hat das eigentlich mal jemand getestet bzw. gemessen wieviel Watt der x 7200 wirklich ausgibt im Stereo und 5.1 und 9.1 ?
Nicecc
Stammgast
#3085 erstellt: 01. Jun 2017, 17:12
Servus,

Im audiovision test sind paar werte angegeben.

Bg, Chris.
tomyac1
Ist häufiger hier
#3086 erstellt: 01. Jun 2017, 18:05
Ja die Werte kenne ich aber ich hatte gehofft das hat mal jemand nachgemessen . Evtl lohnt es sich ja eine externe Endstufe dran zu machen
Dadof3
Moderator
#3087 erstellt: 02. Jun 2017, 08:40
Wie willst du das nur anhand der Messungen beurteilen? In der Praxis hängt die benötigte Leistung von sehr vielen Faktoren ab.

Wenn du tatsächlich in die Situation kommst, dass der AVR in die Clippingzone kommt (gab es hier jemals einen, dem das passiert ist?), dann musst du halt nachrüsten.
burkm
Inventar
#3088 erstellt: 02. Jun 2017, 10:47

tomyac1 (Beitrag #3084) schrieb:
Hat das eigentlich mal jemand getestet bzw. gemessen wieviel Watt der x 7200 wirklich ausgibt im Stereo und 5.1 und 9.1 ?


Diese Testwerte sind anscheinend immer eine "knifflige" Sache, da sie kaum realistisch nachgemessen zu werden scheinen. Warum wohl ?
Da wird leider viel "gemauschelt" und wenn dann doch mal wirklich "gemessen" wird, sind die Testmethoden meist auch nicht ganz einleuchtend.
Hier habe ich mal bei Suche im Netz etwas frei Zugängliches gefunden

Messwerte Amps 7200.
Anm.: Den angegebenen Werten würden ich zumindest bei Mehrkanal-Betrieb keinen rechten Glauben schenken wollen... (Messmethode ?)

Es gibt ja eigentlich eine recht simple Methode, um die Messwerte nachzurechnen, wenn man von einer identischen, gleichzeitigen, parallelen Ansteuerung aller Kanäle, gleichen Endstufen und einem bekannten Wert der Netzteilleistung ausgeht. Kühlmaßnahmen mal außen vor gelassen. Aber schon bei den fehlenden Werten zum Netzteil usw. wird das Ganze zum Ratespiel...

Beispiel: bei Class A/B Endstufen und einem üblichen Wirkungsrad von 0,5 - 0.65 und dem gleichzeitigen Betrieb von 9 Kanälen bei gleicher Aussteuerung, Netzteil Max-Wert mit 1000 Watt angenommen:
1000 / 9 * (0.5 bis 0.65) = 111 x (0.6 bis 0.65) = 55.5 bis 72.5 Watt / pro Kanal

Frage 1: Was kann das Netzteil tatsächlich bei realistischem "Dauerbetrieb" ?
Frage 2: Welchen Wirkungsgrad haben die verbauten Endstufen ?
Frage 3: Welche Kühlleistung kann realistisch im Dauerbetrieb angenommen werden ?
Frage 4: Welche Stromlieferfähigkeit haben die Endstufen bei niederimpedanter Last (LS mit ) ?
Mein Résumé wäre daraus, dass die genannten theoretischen Werte im tatsächlichen Betrieb (vermutlich) sogar noch unterschritten werden.

Der Vorgänger 4520 ist meiner Erinnerung nach mal mit

2x 125/179 Watt an 8/4 Ohm
5x 84/101 Watt an 8/4 Ohm
7x 45/72 Watt an 8/4 Ohm

gemessen worden.

Das hört sich für mich unter Berücksichtigung der oben angegebenen Vorgaben recht realistisch an...
Das gilt übrigens nicht nur für den Denon sondern auch für (fast) alle anderen Gerätetypen anderer Hersteller mit ähnlichen Konzepten und Endstufen, da hier übliche Kriterien zugrunde gelegt sind.

Da immer mehr Kanäle in den AVRs bei fast gleichen Außenabmessungen und Gewicht unterbracht werden, muss wohl beim Netzteil und den Kühlmaßnahmen irgendwo gespart werden, was der "Dauerleistung" der Kanäle sicherlich nicht zugute kommen kann Dem versucht man durch Temperatur-gesteuerte Lüfter wieder etwas auszuweichen.

Andererseits wurde der Wirkungsgrad durch Reduzierung des Ruhestroms der Endstufen etwas gegenüber früher verbessert, der Class A Bereich der Class A/B Spezifikation vermutlich kleiner gewählt (die Geräte werden trotz mehr Endstufen nicht ersichtlich wärmer) usw.

Zugute kommt auch bei den tatsächlichen Auswirkungen, dass vermehrt aktive Subwoofer zum Einsatz kommen, deren eigene Endstufen speziell im leistungshungrigen Bassbereich die Auslastung der AVR-Endstufen deutlich reduzieren (entlasten) dürfte und dass zudem (fast ?) nie alle Endstufen mit reellem Quellmaterial gleichzeitig gleich hoch ausgesteuert werden. Außerdem haben sich in den letzten Jahren die Lautsprecher Wirkungsgrade erkennbar verbessert.

Da Überlagern sich dann mehrere Effekte, so dass man die tatsächlichen Auswirkungen und die zugrunde liegenden Messwerte unter Berücksichtigung der eigenen (Hör-)Umstände gegeneinander abwägen muss.


[Beitrag von burkm am 02. Jun 2017, 10:55 bearbeitet]
tomyac1
Ist häufiger hier
#3089 erstellt: 04. Jun 2017, 18:19
Danke burkm .

Evtl teste ich mal eine seperate Endstufe für mein aurum set.
Mal sehen ob das ein hörbarer Unterschied ist.
deckard2k7
Inventar
#3090 erstellt: 08. Jun 2017, 13:27
Hallo,

ich habe neue Lautsprecher (KEF R900). Beim Einmessen hat er die Meldung geschmissen, dass der LS vorne links vorpolt sei. Ist er aber nicht und vom Klang passt es auch. Hatte das schon jemand und wie kommt das zustande?
Mickey_Mouse
Inventar
#3091 erstellt: 08. Jun 2017, 14:10
nimm dir am besten dieses dts Demo File und teste es aus.

da gibt es korreliertes Rauschen jeweils paarweise auf zwei LS, erst "in Phase" und auch noch kurz "out of Phase". Da hier auch z.B. Center gegen einen der beiden Stereo LS getestet werden, kann man sehr schön alle seine LS daraufhin überprüfen.

Voraussetzung ist allerdings, dass der Abstand einigermaßen stimmt (akustisch, nicht was der Zollstock sagt!). Wenn man im Bereich von 20...30cm daneben liegt, dann passt das natürlich alles nicht mehr zusammen.
The_Plug
Inventar
#3092 erstellt: 08. Jun 2017, 18:41
Bei manchen LS ist bewusst eine der Chassis verpolt, weil der Gesamtklang dadurch homogener oder subjektiv besser wird. Wenn der AVR diese Warnung bringt, einfach prüfen und ggf. verpolt probieren. Es ist nur eine Warnung, kein Fehler. Wenn es an einem verpolten Chassis liegt, bleibt die Warnung. Das macht dann nix, solange kein Fehler hörbar ist.
Rohliboy
Inventar
#3093 erstellt: 08. Jun 2017, 21:54
Dann wär es aber bei beiden Fronts.
deckard2k7
Inventar
#3094 erstellt: 09. Jun 2017, 09:38
Ja, hätte ich auch gedacht. ich finde das komisch. Kann es was mit der Aufstellung zu tun haben? der entsprechende Lautsprecher steht in einer Raumecke, zwar mit etwas Abstand, hat aber Rück und Seitenwand um sich.


[Beitrag von deckard2k7 am 09. Jun 2017, 09:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3095 erstellt: 09. Jun 2017, 09:42

deckard2k7 (Beitrag #3090) schrieb:
Beim Einmessen hat er die Meldung geschmissen, dass der LS vorne links vorpolt sei.


https://av-wiki.de/faq#der_avr_zeigt_bei_der_einmessu

Kann sein das wenn du das Mikro 5 cm daneben aufstellst der "Fehler" weg ist


[Beitrag von Fuchs#14 am 09. Jun 2017, 09:42 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3096 erstellt: 09. Jun 2017, 09:44
Da Audyssey meiner Erinnerung nach den mittleren Frequenzbereich gemittelt als Grundlage dieser Aussage heranzieht, spielen sicherlich mehrere Faktoren hinein. Die Phasenlage, Laufzeiten und Reflektionen in diesem Bereich usw. Dafür wird es ein Toleranzfenster mit bestimmten Kriterien geben. Da zwei LS nie exakt gleich weit stehen und die zugehörige Umgebung sicherlich auch noch für jeden LS variiert. wird es für zwei gleiche LS durchaus auch unterschiedliche Ergebnisse geben können, wenn nicht tatsächlich fehlerhaft verschaltet. Deswegen soll es ja auch nur als Anregung zur Kontrolle verstanden werden.

Nimmt man einen wesentlichen tieferen Frequenzbereich und ein anderes Anregungssignal kommen meist klarere, eindeutigere Ergebnisse zustande.
Solche Geräte werden oft im Profibereich (Bühnentechnik usw.) verwendet.
Dadof3
Moderator
#3097 erstellt: 09. Jun 2017, 11:12
Meiner Einschätzung nach zieht Audyssey einen tieferen Frequenzbereich heran.

Meine Focal Aria 926 haben einen verpolten Tieftöner, und Audyssey gibt jedes Mal beim Einmessen eine Warnung aus. Der Mitteltöner ist meines Wissens "richtig" gepolt.
burkm
Inventar
#3098 erstellt: 09. Jun 2017, 11:49
Da ich das Ergebnis bei Zweifelsfällen schon mit anderen Phasentestern verglichen habe, die alle tiefer messen (meist bis ca. 150 Hz Anregungssignal) mit abweichenden Ergebnissen scheint mir aber doch der mittlere Frequenzbereich (um 1 kHz ) hierfür herangezogen zu werden. Wird meiner Erinnerung nach auch mal von Audyssey selbst erwähnt in einem Post (Thread im AVSforum oder Audyssey Zen Seiten ?).
deckard2k7
Inventar
#3099 erstellt: 09. Jun 2017, 11:56
Die Frage ist ja jetzt, wurde der der eine LS verpolt und der andere nicht oder liegt es an der Aufstellung? Wenn ersteres der Fall sein sollte müsste ich ja reklamieren, oder?
burkm
Inventar
#3100 erstellt: 09. Jun 2017, 12:15
Die Antwort ist meist recht simpel, da LS seltenst intern falsch verdrahtet werden (Herstellerfehler). Könnte eher mal bei DIY-Lautsprechern auftreten

Man schaut sich beidseitig die Verkabelung an und überprüft diese auf richtigen Anschluss. Ist hinter dem Gerät meist etwas aufwändiger, weil schlechter zugänglich...
Wenn das aber passt, dann sollte man davon ausgehen, dass die Meldung ignoriert werden kann.

Ich habe dieses "Problem" mit unterschiedlichen Geräten bei gleichen LS schon gehabt. Es variierte sogar mit der Release-Version von Audyssey MultEQ XT:
- Onkyo TX-NR3009 => keine Meldung
- Denon AVR-X7200WA mal eine Seite, mal beide Seiten Front. Variierte, weil vermutlich an der Grenze des Toleranzfensters je nach Messung.
Habe dann probeweise die Phase (Kabel) gedreht. Dann war der "Fehler" zwar erst einmal weg, aber andere Messungen haben dann genau das Gegenteil angezeigt.

Dabei wurden die LS usw nicht bewegt, sondern nur das Gerät "inPlace" ausgetauscht. Die Überprüfung der Verkabelung hat nichts gebracht.
Ich habe dies dann (einmalig) mit einem Mess-Computer von Phonic PAA6 sowie auch mit einem externen professionellen Phasen-Prüfgerät überprüft (Sender eingeschleift+Empfänger am Hörplatz). Beide Gerät haben mit anderem Messverfahren keine Phasenfehler am Sitzplatz signalisiert.

PS.: Dieses "Phänomen" scheint es schon so lange zu geben, wie Audyssey dies bewertet, wie man aus den diversen Threads herauslesen kann.


[Beitrag von burkm am 09. Jun 2017, 12:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3101 erstellt: 09. Jun 2017, 13:45
der Reihe nach:
wird ein LS als verpolt angezeigt und der andere nicht, dann kann das folgende Gründe haben:
- tatsächlich ein Anschluss Fehler (intern vom Hersteller (auch das kommt vor!) oder extern durch den Anwender
- Aufstellung bzw. starke Reflexionen. Der AVR misst ja die Phase auch nur indirekt über die Laufzeit. Kommt es jetzt durch die "Hornwirkung" des LS in der Ecke zu mehr Reflexionen als Direktschall (mit dem entsprechenden Umweg), dann kann es zu solchen Phasenfehler Meldungen kommen.
eine grobe Abschätzung dafür kann auch die Entfernungsmessung vom AVR geben. Wenn beide LS gleich weit vom Hörplatz (Messpunkt 1 bei Audyssey) weg stehen (wie es sein soll) aber vom AVR unterschiedlich weit gemessen werden, dann deutet das auf Probleme mit der Raumakustik hin.

werden bei falsch angezeigt, dann kann es natürlich ebenfalls ein Anschlussfehler sein, aber wenn das kontrolliert wurde, dann liegt es emsig an der Ansteuerung der Tieftöner. Die müssen halt beim Übergang zum Mitteltöner "richtig" spielen, darunter ist es weniger kritisch. Und um die Weiche einfacher zu halten lässt man sie nach unten dann eben "falsch" spielen.

ICH würde die Sache allerdings nicht einfach ignorieren sondern versuchen auf den Grund zu gehen. Wenn man den "falschen" LS mal anders aufstellt (nur zum Test) und der Fehler verschwindet, dann weiß man z.B. dass man Probleme mit der Raumakustik hat und DA würde ich dann ansetzen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916